1890 / 43 p. 8 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 15 Feb 1890 18:00:01 GMT) scan diff

dder zwischen den Eheleuten Jose

5

Kläger ladet den Beklagten Franz Schlick zur nebüschen Verhandlung des Rechtsstreites in die hiezu bestimmte öffentliche 2 der Civilkammer v 25. April 1890, Vormittags 9 Uhr, mit der Aufforderung vor, für den Fall der Be⸗ streitung der Klage einen am Prozeßgerichte zuge⸗ lassenen Anwalt zu bestellen. 111““

Zum Zwecke der durch Beschluß diesseitigen Ge⸗ richts vom 8. Ifd. Mts. bewilligten öffentlichen

ustellung an den abwesenden Beklagten wird vor⸗ Feüinder Klageauszug andurch öffentlich bekannt gemacht. 8

Landau in der Pfalz, 11. Februar 1890.

Der Gerichtsschreiber des Kgl. Landgerichts.

Bettinger, Kgl. Sekretär.

[64902] Bekaunntmachung. G

Die durch Rechtsanwalt Eick vertretene Wil⸗ helmine Coutelle, ohne Geschäft, zu Merscheid Ehe⸗ frau des Schloffers Ferdinand Blaser daselbst. hat eegen diesen beim Königlichen Landgerichte zu Elber⸗ fend Klage erhoben mit dem Antrage auf Güter⸗ trennung. . 1

Zur mündlichen Verhandlung ist Termin auf den 1. April 1890, Vormittags 9 Uhr, im Sitzungssoale der III. Civilkammer des Königlichen Landgerichts zu Elberfeld anberaumt.

Hünninger, Gerichtsschreiber des Königliche Landgerichts.

[64896] 1“

Die Ehefrau des Möbelhändlers und Schreiners Johann Walter, Katharina, geb. Schmoll, zu M.⸗Gladbach, vertreten durch Rechtsanwalt Frings hier, klagt gegen ihren genannten, daselbst wohnen⸗ den Ehemann mit dem Antrage auf Gütertrennung, und ist Termin zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits vor der II. Civilkammer des Königlichen Landgerichts zu Düsseldorf auf den 1. April 1890, Vormittags 9 Uhr, bestimmt.

Düsseldorf, den 11. Februar 1890.

Arand, b Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.

[64895]

Die Ehefrau des Kaufmannnes Johannes Sebastian Hubert Imkamp, Maria Isabella, ge⸗ borene Frank, zu Düsseldorf hat gegen ihren ge⸗ nannten, daselbst wohnenden Ehemann die Güter⸗ trennungsklage erhoben und ist Termin zur münd⸗ lichen Perbandlung vor der I. Civilkammer des Königlichen Landgerichts hierselbst auf den 2. April 1890, Vormittags 9 Uhr, bestimmt.

Düsseldorf, den 11. Februar 1890.

Steinhaeuser, Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.

64901 Lonh rechtskräftiges Urtheil der II. Civilkammer des Landgerichts zu Köln vom 4. Dezember 1889 ist die Gütergemeinschaft zwischen den Eheleuten Hubert Müller, Schreiner, früher in Köln, jetzt ohne bekannten Wohn⸗ und Aufenthaltsort, und Maria Anna, geb. Winn. Stundenarbeiterin, zu Köln, Straßburgergasse 12, wobnhaft, aufgelöst worden. Mit der Auseinandersetzung ist der Notar Fröhlich zu Köln beauftragt.

Köln, den 6 Februar 1890.

Der Gerichtsschreiber: Küppers.

l6g00. 8 Durch rechtskräftiges Urtheil der II. Civil⸗ kammer des Landgerichts zu Köln vom 31. Dezember 1889 ist die auf Errungenschaft beschränkte eheliche Gütergemeinschaft zwischen den Cheleuten Gustav Boisserée, Kaufmann, zur Zeit in Konkurs befindlich, zu Köln, St. Agatha 6, wohnhaft, und Maria Louise Franziska, geborene Cron, ohne Geschäft, zu Köln wohnend, aufgelöst worden. Mit der Aus⸗ einandersetzung ist der Notar Graffweg zu Köln beauftragt. b

Köln, den 11. Februar 1890.

Der Gerichtsschreiber: Küppers.

Durch rechtskräftiges Urtheil der II. Civilkammer des Landgerichts zu Köln vom 19. November 1889 ist die Gütergemeinschaft zwischen den Eheleuten, Hermann Josef Böhmer, Commis, und Therese, geb. Steinbüchel, beide zu Köln, Kurfürstenstraße 7 wohn⸗ haft, aufgelöst worden. Mit der Auseinandersetzung ist der Notar Busch zu Köln beauftragt.

Köln, den 6. Februar 1890.

Der Gerichtsschreiber: Küppers.

[64893] Bekanntmachung. 3 In Sachen der Justine, geb. Maurice, Ehefrau von Alfons Simmermann, in Nebing wohnhaft, Klägerin, vertreten durch Rechtsanwalt Bartel, gegen ihren genannten Ehemann Alfons Simmer⸗ mann, Ackerer zu Nebing, wurde durch Urtheil des Kaiserlichen Landgerichts zu Saargemünd vom 28. Januar 1890 die zwischen den Parteien be⸗ stehende gesetzliche Gütergemeinschaft aufgelöst und an deren Stelle die Gütertrennung ausgesprochen. Saargemünd, den 10. Februar 1890. 1 Der Ober⸗Sekretär: Erren, Kanzleirath.

[64894⁴] Gütertrennung. 8

Durch Urtheil des Kaiserlichen Landgerichts zu Mül⸗ hausen i/Els. vom 29. Januar 1890 in Sachen der Melanie Hengy gegen ihren Ehemann Philibert Klein, Heizer, Beide in Mülhausen, Manegegasse Nr. 63, wohnhaft, ist die zwischen den Parteien bestehende Gütergemeinschaft für aufgelöst erklärt worden.

Mlülhausen, den 12. Februar 1890 6 . Der Landgerichts⸗Sekretär: Stahl. [64892] Bekauntmachung.

Durch Urtheil der Abtheilung I. der Civilkammer des Kaiserlichen Landgerichts zu Colmar i. E. vom 7. Februar 1890, wurde die Trennung der zwischen den Eheleuten Catharina Birgäntzle, Ehefrau des Zimmermanns Joser Kurtz, beide in Colmar wohnend, bestehenden Gütergemeinschaft ausgesprochen. Dem Ehemann wurden die Kosten zur Last gelegt.

Der Landgerichts⸗Sekretär: Jansen. 8

[64891] Bekanntmachung. Durch Urtheil der Abtheilung I. der Civil⸗ kammer des Kaiserlichen Landgerichts zu Colmar i./ E. vom 7. Februar 1890 wurde die Trennung ie Mißlin, ohne

pflichtung en Lieferungsbedingungen vom heutigen Tage, welche

den Meistbietenden

Gewerbe, in Ensisheim, Ehefrau des Ackerers Leo Lammert, daselbst wohnend, bestehenden Güter⸗ gemeinschaft ausgesprochen. Dem Ehemann wurden die Kosten zur Last gelegt. 8 Der Landgerichts⸗Sekretär: Jansen.

64897

Sarh⸗ rechtskräftiges Urtheil der II. Civilkammer des hiesigen Königlichen Landgerichts vom 14. Januar 1890 ist die Gütertrennung zwischen den Eheleuten Kleinhändler Bernhard Liffmann und Henriette, ge⸗ borene Baum. zu Krefeld mit rechtlicher Wirkung vom 28. November 1889 an ausgesprochen worden.

Düsseldorf, den 18 Februar 1890.

rand, Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.

64898 8osh rechtskräftiges Urtheil der II. Civilkammer des hiesigen Königlichen Landgerichts vom 14. Ja⸗ nuar 1890 ist die Gütertrennung zwischen den Ehelensten Polsterer Johann Engels und Maria, geb. Kremer, zu Rbeydt mit rechtlicher Wirkung vom 29. November 1889 an ausgesprochen worden. Düsseldorf, den 10. Februar 1890. Arand, 1 Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.

164834] 1“ In die Liste der beim hiesigen Königlichen Amts⸗ gerichte zugelassenen Rechtsanwälte ist der Gerichts⸗ . nhlhes mit dem Wohnsitze in nigsberg i./ Pr. eingetragen. Königsberg, den 12. Februar 1890. Königliches Amtsgericht.

[648322 Bekanntmachung.

In die Liste der bei dem hiesigen Landgericht zu⸗ gelassenen Rechtsanwälte ist unter Nr. 29 der bis⸗ herige Gerichts⸗Assessor Franz Stiller zu Ratibor eingetragen worden.

Ratibor, den 11. Februar 1890.

Königliches Landgericht.

88

[64833] Bekanntmachung. 8 Der Rechtsanwalt Carl Rumpen II. ist ge⸗ storben und ist in Folge dessen sein Name in der Liste der bei dem Königlichen Landgerichte zu Aache zugelassenen Rechtsanwälte gelöscht worden. 1 Der Landgerichts⸗Präsident.

3) Verkäufe, Verpachtungen, Verdingungen ꝛe.

[65039] .

Am Freitag, den 21. Februar d. J., Vor⸗ mittags ½11 ühr, sollen im hiesigen Kadettenbause alte ausrangirte Bekleidungsstücke, alte Bau⸗ materialien, Utersilien, kupferne Kessel öffentlich an den Meistbietenden gegen gleich baare Bezahlung und unter der Bedingung der sofortigen Abfuhr verkauft werden.

Potsdam, den 14. Februar 1890.

Das Kommando des Kadettenhauses.

[64876] Bekanntmachung. .“ Die Liesferung des Bedarfs des Königlichen Klinikums pro Etatsjahr 1890/91 an: a. Fleisch und Fleischwaaren, b. Backwaaren, c. Eiern, d Butter, e. Victualien, f. Kolonialwaaren, g. Milch, h Seife, Soda und Wachsstöcken, i. Bier und k Oberschlesischen Steinkohlen und Gottes⸗ berger Coaks, soll im Wege der Submission an die Mindestfordernden vergeben werden Die Offerten sind bis spätestens zum 27. d. Mts., Nach⸗ mittags 6 Uhr, um welche Zeit der Eröffnungs⸗ termin stattfinden wird. versiegelt und mit der Auf⸗

schrift „Lieferungsofferte pro 1890/91“ rersehen, im (Büreau des Königlichen Klinikums,

en Kli Siegelstraße Die Offerten müssen die Ver⸗

Nr 5/9, abzugeben 8 . 8 daß Submittent sich den

enthalten,

wochentäglich von 10 bis 12 Uhr im Bureau ein⸗ zusehen sind, unterwirft. Die Ertheilung des Zu⸗ schlags erfolgt bis zum 12 k Mts. Abschrift der Lieferungsbedingungen ist gegen Erstattung der Kopialien im Büreau des Königlichen Klinikums zu haben. 3 8

Gleichzeitig sollen die Küchenabfälle, soweit sie nicht durch die Anstalt selbst Verwendung finden, an vergeben werden. Offerten hierauf sind ebenfalls bis zum 27. d. Mts. ein⸗ zureichen.

Berlin, den 6. Februar 1890. Die Verwaltungsdirektion des Königlichen

Klinikums. 8

[64787] 8 .

Eisenbahn⸗Direktionsbezirk Berlin. Betrifft Lieferung nachstehender Mengen verzinkten

Telegraphen⸗(Eisen⸗) Drahtes und eiserner Schrauben⸗

stützen:

12 500 kg 4 mn starken verzinkten Eisendraht, 300 kg 2,5 mm starken verzinkten Eisendraht, 200 kg 2,0 mm starken verzinkten Eisendraht, 2 700 Stück eiserne Schraubenstützen für große Porzellan⸗Isolatoren. 8 Angebote hierauf sind bis zum 1. März d. J., Vorm. 10 Uhr, unterschrieben, versiegelt und frei mit der Aufschrift: „Verdingung von Telegraphen⸗ draht“, bezw. „eisernen Schraubenstützen“ an die unterzeichnete Dienststelle, Berlin 80., Görlitzer Bahnhof, einzusenden, woselbst dieselben zu der an⸗

sgegebenen Zeit geöffnet werden. Bedingungen sind sdort an Wochentagen von 8—3 Uhr einzusehen, oder gegen portofreie Einsendung von 50 (die Draht⸗

lieferung betreffend) und von 1 (die Stützen⸗ lieferung betreffend) zu beziehen. Zuschlag erfolgt in 14 Tagen. Berlin, den 11. Februar 1890. Telegraphen⸗Inspektion II.

Bekanntmachung. Es soll die vertragsmäßige Lieferung von 5 000 m reinwollenem Flanell, u 150 000 Stück baumwollenen Putztüchern im Wege der öffentlichen Verdingung an den Mindest⸗ fordernden vergeben werden. Hierzu ist ein Termin auf Donnerflag, den 27. Februar 1890, Vor⸗

mittags 11 Uhr, im Geschäftszimmer der unter⸗ zeichneten Direktion anberaumt worden. Lieferungslustige wollen ihr Angebot frei und mit der Aufschrift „Angebot auf Flanell ꝛc“ bis zum Beginn des Termins bierher einreichen. Bedingungen und Musterangebote liegen bei der unterzeichneten Direktion aus, können auch gegen Entrichtung der Schreibgebühren von 1 abschrift⸗ lich bezogen werden. 8 b Bedingungsgemäß sind Proben spätestens bis zum 22. Februar hierher einzusenden. Erfurt, den 1. Februar 1890. Königliche Direktion der Gewehrfabrik.

[647888058 Verdingung.

Die Lieferung und Aufstellung dreier Stellwerks⸗ Anlagen mit zusammen 43 Weichen⸗ und Signal⸗ hebeln auf dem Bahnhofe Allenstein soll nach Maß⸗ gabe der in Nr. 176 des Deutschen Reichs⸗ und Preußischen Staats⸗Anzeigers vom Jahre 1885 be⸗ kannt gemachten Bedingungen für die Bewerbung um Arbeiten und E“ verdungen werden. Angebote mit der Aufschrift: „Angebot auf Herstellung von Weichen⸗ und Signalstellwerken“ sind bis zu dem am 5. März d. J., Vormittags 11 Uhr, in unserem bautechnischen Büreau hier⸗ selbst stattfindenden Eröffnungstermine an dieses gebührenfrei einzusenden. Angebotsformulare, Zeich⸗ nungen und Bedingungen liegen in dem genannten Büreau zur Einsichtnahme aus und können von⸗ demselben gegen porto⸗ und bestellgeldfreie Ein⸗ sendung von 1,50 bezogen werden. b11“

Zuschlagsfrist 3 Wochen.

Bromberg, im Februar 1890.

Königliche Eisenbahn⸗Direktion.

—————————V—V—ꝛÜÜ-

4) Verloosung, Zinszahlung ꝛc. von öffentlichen Papieren.

[65047] Bekanntmachung, betreffend die Kündigung Seitens des In⸗ habers unkündbarer Schuldverschreibungen der Landeskreditkasse, Abth. VIII. C. Serie 14. Durch die am 6. und 7. d. M. vorgenommene Verloosung sind folgende 3 ½ prozentige (rosa) Schuld⸗ verschreibungen der Landeskreditkasse, Abthei⸗ lung VIII. C. zur Rückzahlung bestimmt.

Der zwischen je zwei Zahlen befindliche Strich bedeutet: „bis einschließlich“.

Serie 14. Litt. A. zu 3000 ℳ:

Nr. 5 18 27 38 49 56 70 87 172 296 314 495 528 749 754 918 961 982 1132 1141 1159 1193 1275 1317 1361 1368 1447 1513 1598 1661 1714 1726 1779 1818 1853 1863 1881 1904 1905 1996 2014 2019 2037 2090 2136 2154 2161 2182 2230 2334 2416 2474 2989 3013 3105 3143 3277 3401 3415 3483 3536.

Litt. B. zu 1500 ℳ:

Nr. 191 195 606 610 1761 1765 1866 1870 2046 2050 2226 2230 2306 2310 2531 2535 3421 3425 3526 3528 4486 4490 4886—4889 4986 4990 5406 5410 5566 5570 5646 5650 5761 5765 6161 6165 6186—6190 6281 —6285 6491 6495 6546 6550 6566 6570 7406 7410 7511 7515 7591 7595 7751 7755 7861 7865 7951 7955 8021 8025 8071 8075 8136 8140 8406 8410 8496— 8500 8586 8590 8591 8595 8791 8795 8901 8905 8926 8930 9001 9005 9341 9345 9846 9850 10101 10105 10196— 10200 10266— 10270 10546 10550 10851 10855 10876 - 10880 10906 10910 11091 11095 11201 11205 11441 11445 11626— 11630 11926— 11930 12881 12885 13081 13085 13216 13220 13376 13380 14406 14410 14856 14860 15071 15075 15106 15110 15421 15423 15424 15425 15551 15555 15646 15650 15801 15805 15861 15865 15886 15890 16311 16315 17386 17390 17741 17745 18271 18275 18776 18780 19051

19055. Litt. C. zu 600 ℳ:

Nr. 231 235 901 905 1001 1005 1521 1525 1971 1975 2401 2405 2426 2430 2501 2505 3001 3005 3146 3150 3246 3250 3266 3270 4401 4405 4891 4895 5451 5455 5571 5575 6306 6310 6341 6345 6401 6405 6426 6430 6466 6470 6721 6725 6736 6740 7026 7030 7351 7355 7781 7785 9126 9130 9731 9735 9966 9970 10216 10220 11301 11305 11496— 11500 11516 11520 11526 11530 11551 11555

1841 11845 12481 12485 12621 12625 12706 12710 13126 13130 13171 13175 13271 13275 13521 13525 14081 14085 14271 14273 14366 14370 14641 14645 14841 14845 14961— 14965 15021 15025 15216 15220 15321 15325 15641 15645 16351 16355 17221 17225 17411 17415 17516 17520 17556 17560 17761 17765 17866 17870 18241 18245 18276— 18280 18521 18525 18851 18855 19151 19155 19266 19270 19671 19675 19846— 19850 19906 19910 19951 19955 20261 20265 20721 20725 21041 21045 21091 21095 21176 21180 21211 21215 21246 21250 21536 21540 21701 21705 22861 22865 22946 22950 23766— 23770 24081 24085 24461 24465 24562 24565 24711 24715 25056 25060 26131 26135 27086 27090 27091 27095 27136 27140 27166—27170 27221 27225 27451 27455 27496 27500 27816— 27820 28196 28200 28291 28295 28296 28300 29036 29040 29291 29295 29401 29405 29501 29505 29521 29525 29601 29605: 29616 29620 29681 29685 29806 29810 29856 29860 29936 29940 30076 30080 30196 30200 30361— 30365 30381 - 30385 30421 30425 30781 30785 30821 30825 31156— 31160 31176 31180 31376 31380 31816 31820 31996 32000 32076— 32080 32556 32560 32561 32565 32741 32745 32786 32790 32821 32825 33256 33260 33316 33320 33436 33440 33676 33680 33921— 33925 34156— 34160 34221 34225 34366 34370 34411 34415 35046 - 35050 35731 35735 35851 35855 36061 36065 36161 36165 37176— 37180 37336— 37340 37406 37410 37946 37950 38316— 38320 38336— 38340 38401 38405 38551 38555 38731 38735 38851 38855 39466 39470 39831 39835 40556 40560 40661 40665 40801 40805 40841—40845 40846 —- 40850 40966

40970.

Litt. D. zu 300 ℳ: 491 495 616 620 701 705 1381 1385 2011 2015 4201 4205 4336— 4340 4796 4800 5141 5145 5401 5405 5486 5490 6261 6265 6301 6305 6491 6495 6611 6615 7141 7145 7461 7465 7881 - 7885 7911 7915 8201 8205 8216 8220 8511 8515 8966 8970 8991 8995 9086 9090 9106 9110 10186 10190 10306 10310 10941 10945 11266— 11270 11506 —- 11510 11626 11630 11981—11985 12281 12285 12396 12400 12501 12505 12551 12555 13206 13210 13271 13275 13381 13385 13436 13440 13496 13500 13771 13775 13836 13840 13956 —- 13960 14251 14255 14971— 14975 14996 15000 15116 15120 15211 15215 15571 15575 15681 15685 15761 15765 15781— 15785 16016 16020 16121 16125 16381 16385 16736 16738 16740 17301 17305 17331 17335 17386 17390 18001 18005 18301 18305 18881 18883 18961 18965 19041 19045 19396 19400 19516 19520 19646 19650 20081 20085 20266 20270 20301 20305 20326 20330 20341 20345 20386 20390 20681 20685 20846 20850 20936 20940 21191 21195 21311 21315 21326 21330 21396 21400 21401 21405 21431 21435 21566 21570 21686 21690 21831 21835 23081 23085 23561 23565 24526 24530 24536 24537 24539 24540 24566 24570 24726 24730 24736— 24740 25116 25120 25176 25180 25236—25240 25336 25340 25446 25450 25541 25545 25596 25600 25671 25675 25981 25985 26151— 26155 26461 26465 26581 26585 26591 26595 26641 26645 26871 26875 27881 27885 28101 28105 28146 28150 28586 28590 28881— 28885 28986 28990 29101 29105 29501— 29505 29711 29715 30941 30945 31381— 31385 31436 31440 32426 32430 33211— 33215 33656 33660 33776 33780 33896— 33900 34996 35000 35021 35025 35161 35165 35801 35805 36561 36565 36781 36785 36801 36805 37496 37500 37541 37545 37631—

Nr. 1211 1215 3721 3725 4566 4570 5366 5370 5981 5985 6431 6435 7001 7005 7811 7815

2801 - 2805 4526— 4530 5301 5305 5591 5595

37635 37966 37970 38021 38025 38231 38235

38256 38260 38401 38405 39081 39085 39311

39315 39551 39555 39671 39675 39791—

39795 39976 39980 40096 40100 40456 40460

40961 40965 41076 41080 41436 41440 42321 42325 42421 42425 42981 42985 43501 43505 44466 44470 44591 44595 45201 45205

45251 45255 45281 45285 45781— 45785 45881

45885 46341 46345 46361 46365 47091—

47095 47421 47425 47556 47560.

Die vorbezeichneten Schuldverschreibungen werden hiermit zur Rückzahlung auf den 1. September 1890 gekündigt.

Die Landeskreditkasse wird dieselben bis au Weiteres schon vor dem 1. September d. zum Nennwerthe mit Zinsen bis zum Zahlungstag auszahlen. b

Den Inhabern derjenigen Schuldverschreibungen deren Einlösung erst nach Ablauf eines Viertel jahres vom Fälligkeitstage an erfolgt, wird in Gemäßheit des §. 18 des Gesetzes vom 18. Mär 1885 eine mit dem Fälligkeitstage beginnende Zinsen vergütung von zwei Prozent jährlich bis zum Tag der Einlösung gewährt.

Zugleich wird zur Vermeidung weiteren Zinsver-

lustes wiederholt darauf aufmerksam gemacht, daß mit Ausnahme der noch nicht verloosten Schuldver schreibungen der Serie XIV. und derjenigen de Serie XVI. sfämmtliche Schuldverschreibungen de Landeskreditkasse zur Ruückzahlung gekündigt und mi dem Fälligkeitstermin aus der regelmäßigen Ver⸗ zinsung getreten sind, und zwar diejenigen der Ab theilung VIII. A. a und der Abtheilung VIII. B auf den 1. März 1889, alle übrigen für früher Termine. 1

Außerdem wird darauf hingewiesen, daß folgend Schuldverschreibungen der Landeskreditkasse zu Amortisation angemeldet worden sind:

Abtheilung VIII. C.

Serie III. Litt. B. Nr. 391.

FN1 1 346.

8 374.

.„.1 1066. FIII. b 1221.

969. 111A6A“*“ Bereits mortisicirt sind: Abtheilung VII.

Serie A. a. Nr. 1215 1487 2359 5284 611 6117 6118 6119.

Serie A. b. Nr. 286 1062 1162 3198.

Serie A. c. Nr. 53 57.

Serie B. a. Nr. 1340 2688 4016 5849 1089 13784.

Serie B. b. Nr. 929 2053 3417 4106 5434 6418 9316 9488 9945.

Serie C. a. Nr. 768 829 1785 1824 2241 3079 3848 3982 4013 5503 6186 6621 7009 12062 12134 12319 13518 18078.

Serie C. b. Nr. 229 1156 2566 3122 3155 7704 10222 10514 11287 11775 11933.

Serie C. c. Nr. 1009 1123.

Serie D. a. Nr. 8 178 227 564 1440 2231 4831 4939 5381 5506 5705 10572 14117.

D. b. Nr. 229 1246 2862 4226 4857 6276.

Serie E. a. Nr. 1666.

Serie F. a. Nr. 1095.

Abtheilung VIII. A. a.

Litt. E. Nr. 24 672.

Abtheilung VIII. C. Serie I. Litt. C. Nr. 783.

429 1994. 757. 198. 138. 1353. 193. 1570. 1117 926 XI. 2196.

XIII. 4197.

5 0 8489. Kassel, am 8. Februar 1890.

Die Direction der Landeskreditkasse.

II.

IV. IX.

X.

9b6xg8999 90 SESS2SSEESH 50o“

m 100

6381 6385 6781 6785 7666— 7670 7931 7935 8631 8635

8

Ruückständige Zahlungen auf Actien. Räückständige Zinsen

““

Dritte

8

Beilage

v11“

ien Reichs⸗Anzeiger und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger.

Verlin, Sonnabend, den 15. Februar 8

1. Steckbriefe und Untersuchungs⸗Sachen. 2. eeneeecon eckungen, en Vorladungen 3. Verkäufe, Verpachtungen, Vexdingungen ꝛc.

4. Verloosung, Zinszahlung ꝛc. von öffentlichen Papieren.

u. dergl

Oeffentlicher

Anzeiger.

5. Kommandit⸗Gesellschaften auf Akti 82 ien⸗ 6. Berufs⸗Genossenschaften. A Wochen⸗Ausweise der deutschen Zettelb e„f

Gesellsch

4) Verloosung, Zinszahlung ꝛe. von öffentlichen Papieren.

164258] Hiermit wird bekannt gegeben, daß die am 1. März und 1. September eines jeden Jahres fälligen Coupons der 3 ½ %l it gen Nüruberger Stadtanleihe von 1889 und zwar: b von Litt. A. die Nr. 1 2200

B. 1— 450 8 3 . CT1 2 bei f 5 D. 5 8 1 1-Seeaa, ei unserer Hauptkassa hhauszimmer Nr. 127, in Nürnberg, bei der Königlichen Hauptbank in Nürn⸗ berg und deren sämmtlichen Filialen, bei dem Bankhausfe J. Em. Wertheimber in Nürnberg, bei dem Bankhause L. u. E. Wertheimber in Frankfurt a./M. und 1 bei dem Bankhause Merck, Fiuck & Cop. in Mlünchen 8 1 ostenfrei eingelöst werden. Nürnberg, den 15. Februar 1890. Stadtmagistrat. (Unterschrift.)

164553] „Bekanntmachung. 8 Die derzeitigen Inhaber der abhanden gekommenen Policen Nr. 1256, 5032, 7832, 12344, 12345, 12772, 16758, 19055 und 21585 der Leipziger Kranken⸗ Invaliden⸗ und Lebensversicherungsgesellschaft Gegenseitigkeit zu Leipzig werden hierdurch aufgefordert, ihr An⸗ recht an die genannten Policen bis spätestens den 18. September 1890 dem Direktorium der Gesell⸗ schaft nachzuweisen, widrigenfalls nach §. 59 der Gessellschaftsstatuten verfahren werden wird. Leipzig, den 15. Februar 1890.

Das Directorium der

Leipziger Kranken⸗ Invaliden⸗ und Lebensversicherungsgesellschaft Gegenseitigkeit.

Dr. med. F. Th. Kretzschmar. Dr. phil. Wilh. Wolf.

Conseil dAdministration de la Dette Publique Ottomane.

Avis. Les porteurs de titres enrégistrés de la Dette Publique Ottomane sont informés qu'en vertu vune décision du Gouvernement Impérial Ottoman, e paiement des coupons d'intérét, sur les titres enrégistrés, non convertis jusqu'à l'ééchéance du 1/13 Mars 1890, cessera à partir de cette époque, et que lors de leur conversion ultérieure, ils seront échangés contre des titres de la Dette onvertie, portant les mêmes coupons que ceux des titres enrégistrés lors de leur présentation. Constantinople, le 25 Septembre 1889. La Conversion de ces titres s'effectuera: Londres à la Banque Imple Ottomane, Amsterdam à ',Amsterdamsche Bank“, Constantinople à la Banque Imple Ottomane.

5) Kommandit⸗Gesellschaften auf Aktien u. Aktien⸗Gesellsch. [65060] 8 8 Schwimm⸗Anstalt am Kaiserplatz 3 in Aachen.

Die Herren Aktionäre werden zu der am Montag, den 10. März 1890, im oberen Restaurations⸗ lokale der Schwimm⸗Anstalt, Abends 7 Uhr, stattfindenden ordentlichen Generalversammlung böflichst eingeladen. Tagesorduung: 1) Vorlage der Bilanz. Bericht des Vorstandes und des Auf⸗ sichtsrathes über das Geschäftsjahr 1889 nach §. 34 des Statuts. 2) Antrag und Beschlußfassung, betreffend Ertheilung der Decharge. 3) Ergänzungswahlen nach §§. 14 und 18 des Statuts. Aeachen, den 14. Februar 1890. Der Vorsitzende des Aufsichtsrathes: Dr. Heinzerling.

5066] . ““ Sebastianus Baugesellschaft 8 in Zülpich. Bilance pro 31. Dezember 1889. Activa.

ECautzenhalle, Anschaffungswerth.

Miethe von der Sebastianus⸗Bruder⸗

. schaft ““ . . 2 240,—

Sümma 10 113,50 9 000,—

Aktienkapitl .. 9

Kapital bei der Volksbank 873,50 Zu verwendender Ueberschuß .„ 240,— . Summa 10 113,50

[65055] Generalversammlung des

; 25

Weißenfels'er Bank⸗Vereins Montag, den 3. März cr., Abends 7 Uhr, im „Goldenen Hirsch“, zu welcher die Herren Aktionäre hiermit eingeladen werden.

Nach §. 20 unseres Statuts hat jeder Aktionär,

welcher an der Generalversammlung theilnehmen will, seinen Aktien⸗Depotschein bis zum 28. Fe⸗ bruar cr. bei uns zu hinterlegen. Der Geschäfts⸗ bericht liegt von heute ab zur Einsicht der Aktionäre in unserem Geschäftslokale aus. Tagesordnung:

1) Rechnungslegung und Festsetzung der Dividende.

2) Gewährung von Gratifikationen und Unter⸗ stützung an den Osterfelder Vorschuß⸗Verein.

3) Entlastung des Vorstandes.

4) Festsetzung der Revisionsgebühr und Neuwahl des gesammten Aufsichtsraths. beißenfels, den 13. Februar 1890. Das Direktorium.

Lohse. Klapproth. Keil.

[65054]

Euskirchener Volksbank.

Sonntag, den 2. März 1890, Nachmittags 3 ½ Uhr, findet im Lokale des Gastwirthes Herrn F. Brinkmann hierselbst ordentliche Generalver⸗ sammlung statt, wozu die Aktionäre hiermit ein⸗ geladen werden. Tagesordnung: a. Mittheilung der Jabresrechnung und der Ge⸗ schäftsbilanz, Genehmigung derselben, bezw. Ertheilung der Decharge; Beschlußfassung hüber die Gewinnverwendung. b. Wahl zweier Mitglieder des Aufsichtsrathes. Zutritt zu der Versammlung baben diejenigen Aktionäre, welche ihre Aktien gemäß §. 33 des Statuts innerhalb einer zweiwöchentlichen Frist nach dem Tage der Berufung im Geschäftslokale der Volksbank hinterlegt haben, woselbst ihnen die Legitimation zum Eintritt ausgehändigt wird Euskirchen, den 13. Februar 1890. Der Aufsichtsrath. Meisenbach, Vorsitzender.

[61331] 1 1 Leipziger Credit⸗Bank. Zu unserer diesjährigen Sonntag, den 2. März a. c., Vormittags 10 ½ Uhr,

im großen Saale der Centralhalle hier stattfindenden ordentlichen Generalversammlung laden wir unsere Aktionäre hiermit ergebenst ein.

Der Saal wird um 9 ½ Uhr geöffnet und punkt 10 ½ Uhr geschlossen.

Zur Theilnahme berechtigt sind nur diejenigen Aktionäre, welche ihre Aktien oder Interimsscheine fünf Tage vor der Generalversammlung spätestens aber bis zum 25. Februar a. c. bei uns einreichen und bis zum Tage nach der Generalversammlung in unserer Verwahrung belassen.

„‚Ueber die eingereichten Aktien ꝛc. werden den Aktio⸗ nären Hinterlegungsscheine und Karten ausgefertigt, wovon die letzteren zum Eintritt in die General⸗ versammlung und zur Stimmabgabe in derselben be⸗ rechtigen.

Druckexemplare des Geschäftsberichtes für 1889 können in unserem Geschäftslokal, Leipzig, Kloster⸗ gasse 9 I. in Empfang genommen werden.

Tagesordnung:

1) Geschäftliche Mittheilungen.

2) Bericht des Aufsichtsrathes über die Jahres⸗ rechnung und Antrag auf Richtigsprechung derselben.

3) Festsetzung der Tantieme des Vorstandes für die Jahre 1889 1893.

4) Beschlußfassung über die Vertheilung des im Jahre 1889 erzielten Reingewinns.

5) Antrag des Aufsichtsrathes wegen Ueber⸗ tragung von Aktien.

6) Wahl von 10 Vorstandsmitgliedern und 5 Stellvertretern.

Leipzig, den 27. Januar 1890. Leipziger Credit⸗Bank. 1 „Der Vorstand. 8

Gustav Fritzsche. Rudolph Madack.

[65051]

Bautzner Kunstmühle, Betriebsgesellschaft.

Die Aktionäre werden hierdurch zu der Mitt⸗ woch, den 5. März d. J., Vormittags 11 ½ Uhr, in Bautzen im Sitzungszimmer der Gesellschaft abzuhaltenden ersten ordentlichen Generalversammlung ergebenst eingeladen. Tagesordnung:

1) Vortrag des Berichts des Vorstands und der Bilanz für das Geschäftsjahr 1889 mit den Bemerkungen des Aufsichtsraths,

2) Beschlußfassung über die Genehmigung der Bilanz und Verwendung des Reingewinnes.

8 Neuwahl des Aufsichtsraths.

Aktionäre, welche an der Generalversammlung Sn 82 Fafies gemäß §. 25 der atuten ihre ien ohne Zinsbogen spä 4. ü 88 6 ü.ge em Dresdner Bankverein in Dresden, dem Bankhause Gebrüder Arnhold i oder bei der Gesellschaft in Bautzen deponiren. 8 Bautzen, den 14. Februar 1890. b Der Vorstand.

[64997]

Terrain⸗Gesellschaft Weißensee.

„Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zur ersten ordentlichen Generalversamm⸗ lung auf

Sonnabend, den 15. März 1890, 8 Vormittags 10 Uhr, in unser Geschäftslokal „Neue Königstr. 19 c I.“ ergebenst eingeladen. Tagesorduung:

1) Bericht des Vorstandes über die Lage des Ge⸗ schäfts, Vorlegung der Bilanz per 31. Dezember vorigen Jahres und des Gewinn⸗ und Verlust⸗Conto für das Geschäftsjahr 1889.

2) Ertheilung der Decharge.

3) Wahl der Aufsichtsrathsmitglieder für die Zeit vom 1. Januar 1891 bis zur ordentlichen General⸗ versammlung des Jahres 1895.

Nach § 26 des Statuts sind diejenigen Aktionäre zur Theilnahme an der Generalversammlung be⸗ rechtigt, welche ihre Aktien beziehentlich die über solche lautenden Depotscheine der Reichsbank spätestens drei Tage vor der. Generalversammlung, den Tag der Generalversammlung und der Hinterlegung nicht mitgerechnet, also spätestens bis Dienstag, den 11. März cr., Abends 6 Uhr, beim Bankhause A. Busse & Co, Berlin, Schloßplatz 16, hinter⸗ legen. Den Aktien ist ein doppeltes Nummernver⸗ zeichniß beizufügen, und dient das mit der Quittung des vorbezeichneten Bankhauses versehene Duplikat ss Legitimation für den Eintritt in die Versamm⸗

ung.

Der Geschäftsbericht pro 1889 sowie die Bilanz und die Gewinn⸗ und Verlustrechnung liegt von Montag, den 3. März cr., ab in unserm Bureau täglich in der Zeit von 10—4 Uhr zur Einsicht aus.

Berlin, den 16. Februar 1890.

Terrain⸗Gesellschaft Weißensee. Der Vorstand. S. Bachur. ppr. J. Pulvermacher. [65052]

Die ordentliche Generalversammlung der Mewer Darlehns⸗Bank Raymund Lemke findet am Montag, den 3. März cr., Nach⸗ mittags 4 Uhr, im Lokale des Kaufmanns Herrn C. von Bartkowski in Mewe statt, zu die Kommanditisten hierdurch singeladen werden.

Tagesordnung: Erledigung der in §§. 19 und 23 des Statuts vorgeschriebenen Geschäfte. Mewe, den 13. Februar 1890. Der persönlich haften de Gesellschafter

der Mewer Darlehns⸗Bank.

Raymund Lemke.

[65061] 1“ Waaren Liquidations Casse in Hamburg.

Dritte ordentliche Generalversammlung am Dienstag, den 4. März 1890, Nachmittags 2 ¼ Uhr, im Waaren⸗Saal der Börsenhalle. Tagesordnung:

der Gewinn⸗ und Verlustrechnung für das Geschäftsjahr 1889. 2) Wahl von 5 Mitgliedern des Aufsichtsrathes. 3) Antrag des Herrn Conrad Hinrich Donner und 36 Genossen, betreffend Umtausch der bisher auf Namen lautenden vollgezahlten Aktien gegen solche auf Inhaber⸗Actien lautend, unter Abänderung der betreffenden statutarischen Bestimmungen. Der Wortlaut des Antrages ist im Contor der Gesellschaft einzusehen. Eintrittskarten und Wahlzettel werden vom Freitag, den 28. Februar a c, ab im Contor der Gesellschaft, Freihafen, Block H. Brook Nr. 1 I. verabfolgt. Jahresbericht und Abrechnung liegen ebendaselbst vom Dienstag, den 18. Februar a. c., zum Ab⸗ fordern bereit. Hamburg, den 15. Februar 1890. Waaren Liquidations Casse Der Aufsichtsrath. Alfred Michahelles, z. Z. Vorsitzender.

““

1) Vorlage des Jahresberichtes, der Bilanz und Stammactien unserer Gesellschaft,

[64815] Hanorama-Gesellschaft in Hamburg.

Ordentliche Generalversammlung der Actio⸗ naire am Montag, den 10. März 1890, —8 . im der Herren Dres.

onnenberg Jaques in gr. Theaterstraße 46. Has

Tagesordnung: 1) Vorlage des eschäftsberichts, der Bemer⸗ Vorstandes und Aufsichtsrathes, er Bilanz und der Gewinn⸗1 2 2 Conto prn 1885 und Verlust (Für die Actionaire liegen dieselben vom 22. Februar cr. an in obengenanntem Bureau

zur Abholung bereit.)

2) Statutenmäßige Wahl.

Diejenigen Actionaire, welche an den Berathun⸗ gen und Beschlüssen dieser Generalversammlung Theil nehmen wollen, haben in Gemäßheit §. 24 der Statuten sich bis zum 7. März 1890, Abends 6 Uhr, durch Vorlegung ihrer Actien in dem Bu⸗ reau der Notare Herren Dres. Stockfleth, Bartels & Des Arts, große Bäckerstraße 13, zu legitimiren und daselbst die entsprechenden Eintritts⸗ und Stimmkarten entgegenzunehmen.

Hamburg, den 14. Februar 1890.

Der Vorstand.

Ieslss) Stettiner Dampfmühlen⸗Actien⸗Gesellschaft.

Die Aktionäre der Gesellschaft werden hiermit gemäß §. 12 unserer Statuten und unter Hinweis auf deren §§. 12, 15, 16 und. 17 zur ordentlichen Generalversammlung auf Mittwoch, den 12. März d. J., Vormittags 10 Ühr, im hiesigen Börsenhause eingeladen.

Sgoagesordnung:

1) Bericht der Direktion und des Verwaltungs⸗ raths über das Geschäftsjahr 1889, Vorlegung der Bilanz und des Gewinn⸗ und Verlust⸗ Contos sowie Vorschlag über die Gewinn⸗ vertheilung.

Bericht der Rechnungs⸗Kommissarien und Beschlußfassung über Ertheilung der Decharge für die Direktion und den Verwaltungsrath.

3) Berathung und Beschlußfassung über An⸗ träge des Verwaltungsraths oder einzelner Aktionäre.

4) Wahl eines Mitgliedes für den Verwaltungs⸗ rath und dreier Rechnungs⸗Kommissarien. Stimmzettel werden am Eingange des Lokals aus⸗

gegeben.

Stettin, den 12. Februar 1890. 1“

Der Verwaltungsrath.

64709]

Vereinigte Deutsche Petroleum- VWeerke, A.⸗G. 8

Bekanntmachung.

Folgende 86 Stück unserer innerhalb der für die Convertirung festgestellten Frist nicht eingelieferten nämlich die

Nummern: 12 13 14 50 230 251 339 340 349 363 413 518 539 540 567 595 653 707 708 821 903 947 990 991 1068 1091 1095 1184 1186 1213 1289 1309 1349 1416 1451 1452 1453 1454 1455 1456 1457 1458 1500 1526 1566 1567 1568 1569 1570 1571 1572 1573 1574 1575 1576 1577 1578 1579 1580 1581 1582 1583 1590 1591 1592 1634 1762 1872 1915 1916 1928 2006 2012 2021 2022 32 2044 2047 2049 2086 2104 2141

werden hiermit dergestalt für ungültig erklärt, daß

sie nicht mehr zur Ausübung irgend welcher Rechte der Gesellschaft gegenüber legitimiren, vielmehr auf Grund derselben nur der für jede Actie mit 123,50 bei der Regierungs⸗Hauptkasse zu Hildesheim hinterlegte Betrag gegen Aushändigung der Actien in Empfang genommen werden kann. Peine, den 6. Februar 1890. Vereinigte Deutsche Petrolenm⸗Werke, A.⸗G. Der Vorstand. R. Wagner. Robert Salinger.

165bol Haunstetter Spinnerei &

Bilanz-Conto per 31

Weberei in Augsburg. . Dezember 1889.

628 482 65 658 010 08

34 680 92 202 909 40 195 961 64

23 149,17 723 809 83

20 680 69

2487 684 38 Gewinn- und Verlust-Conto

Immobilien⸗Conto Einrichtungs⸗Conto Spinnerei⸗Conto.. Cassa-Wechsel und Effekten Garne und Gewebe . Materialien. Schuldner Gewinn⸗ und Verlust⸗Conto

Actiencapital⸗Conto... Conto der Actien II. Emission Amortisations⸗Conto. 8Ö1 Reserve⸗Conto Spezialreserve⸗Conto. Dividendenreserve⸗Conto. Sparcäassa⸗Conto. Gläubiger. .

per 31. Zezember 1889.

4 514 285 70 257 142 85 841 905 84 268 732 29 280 042 86

89 625 43 144 543/90

91 405 51

2 487 684 38

Betriebsunkosten Amortisation

ark bei Herrn P.

on Nr. 8 mit Hundert dendenconp H Tlark 1890

Aesete. den 13. F 8 e

Der Vorstand: M. J. Schmitz. Pet. Jos. Klugh.

a. 343 81779] Bruttoerträgnisse. 18 389 99]/ Verlust . .

362 207 78 Zufolge Beschlusses heutiger Generalversammlun

341 52999 20680 89

362 207/78

wird der am 1. April d. J. fällige Divi⸗ C. Bonnet dahier, von heute an, eingelöst. 8

Aufsichtsrath der Haunstetter Spinnerei 2& 8 k Der Vorsitzende: Albert Hertel.

2030