lichen Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von zwei Vorstands⸗ mitgliedern; die von dem Aufsichtsrath ausgehenden, unter Benennung desselben, von dem Präsidenten unterzeichnet. Sie sind zu veröffentlichen in dem „Frankenthaler Tageblatt“. — * Jedes Mitglied der Genossenschaft haftet für die Verbindlichkeiten der Genossenschaft sowohl dieser, wie unmittelbar den Gläubigern derselben gegenüber bis zum Betrage von je 200 ℳ für jeden erworbenen Geschaftsantheil. Die höchste Zahl der Geschäfts⸗ antheile, auf welche ein Genosse sich betheiligen kann, beträgt drei. . Mittglieder des Vorstandes sind dermalen: 1) Wil⸗ helm Seyfried, Direktor, 2) Heinrich Fruth VIII., Rendant, 3) Jakob Adrian II., Stellvertreter des Direktors, 4) Ludwig Ungefehr und 5) Jakob Schubach VII., Alle Landwirthe in Beindersheim wohnhaft. 1 Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet. Frankenthal, den 13. Februar 1890. K. Landgerichtsschreiberei. Teutsch, K. Ober⸗Sekretär.
Friedrichstadt. Bekanntmachung. [64836] In unser Genossenschaftsregister ist zu Nr. 3, be⸗ treffend die Genossenschaftsmeierei zu Seeth, E. G. m. u. H., Spalte 4 Folgendes eingetragen: Aus dem Vorstande sind ausgeschieden: aà das Vorstandsmitglied Franz Franzen in Seeth, b. das stellvertretende Vorstandsmitglied Christian Holst daselbst. In der Generalversammlung vom 22. Januar 1890 ist gewählt: . a. als Vorstandsmitglied: Gastwirth Jobann Hansen in Seeth, 1 b als stellvertretendes Vorstandsmitglied: Land⸗ mann Hinrich Boyens daselbst. Friedrichstadt, den 8. Februar 1890. Königliches Amtsgericht. R. Wriedt. [64837] Fürstenberg a./0. Bekauntmachung. Vporschußverein zu Fürstenberg a./O., Ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftvflicht. Nachdem der Kaufmann Louis Stoll in Fürsten⸗ berg a./O. am 4. Januar 1890 verstorben ist, wird auf Grund des Beschlusses der außerordentlichen Generalversammlung vom 29. Jaruar 1890 der Vorstand jetzt von folgenden Personen gebildet: 1) Maurermeister W. Große, 8 ) Kämmerer Friedrich Dietrich, 3) Kaufmann Heinrich Viehweg in Fürstenberg a./O. Fürstenberg a./O., den 12. Februar 1890. Königliches Amtsgericht.
8 [64842] 5 SGandersheim. Im hiesigen Genossenschafts⸗ recgister ist unterm 12. Februar cr. bei der daselbst
Foöol. 42 eingetragenen Firma „Vorschußverein zu
Gandersheim, eingetragene Genossenschaft
mit unbeschränkter Haftpflicht“ in der Rubrik „Rechtsverhältnisse der Genossenschaft“ Folgendes
vermerkt:
8 „Die unterm 19. November 1889 bei dem Ver⸗ merke bezüglich der Annahme eines neuen Statuts
eingetragene theilweise Beanstandung der §§. 13 und
10 des letzteren wird, nachdem die betr. §§. durch
Beschluß der Generalversammlung vom 19. v. Mts. akgeändert worden, damit zurückgenommen. Durch den betr. Beschluß derselben Generalversammlung sind auch die §§. 27 und 71 des Statuts ab⸗ geändert.“ 1 8 Gandersheim, den 13. Februar 1890 Herzogliches Amtsgericht. Seebaß.
[64843] Sotha. Der Consumverein Cabarz e. G. m. unbeschr. Haftpfl. hat in der General⸗ versammlung vom 27. Dezember 1889 1 a. den enenatan Ludwig Jüng als Direktor, b. den Gurtfabrikant Georg Noth als Stell⸗ vertreter, e. den Landwirth Christian Creutzburg als Kassirer und d. den Zimmermann Matthäus Nonn als Con⸗ troleur, sämmtlich aus Cabarz, 1 für das Geschäftsjahr 1890 gewählt. Solches ist auf Anzeige vom 6. d. Mts. im Genossenschafts⸗ register Fol. 44 eingetragen worden. Gotha, am 12. Februar 1890. Herzoglich S. Amtsgericht. III. 111N6N» [64995] Hechingen. In unser Genossenschaftsregister Blatt 29 lfd. Nr. 5: Weildorfer Darlehns⸗ kassenverein Eingetragene Genossenschaft ist
Spalte 2 der Zusatz: „mit unbeschränkter Haftpflicht“. Spalte 4: In der Generalversammlung vom 23. Dezember 1889 ist durch Beschluß das Statut dem Gesetze vom 1. Mai 1889 entsprechend ab⸗ geändert, insbesondere der Firma der Zusatz „mit unbeschränkter Haftpflicht“ zugefügt und beschlossen worden: 1) daß bei Anlehen von 100 ℳ und darunter, sowie bei Einlagen in die mit der Vereinskasse verbundene Sparkasse bis zu der von der Haupt⸗ versammlung festgesetzten Höhe und für die Ge⸗ schaͤftsantheile die Unterzeichnung durch den Rechner und zwei Vorstandsmitglieder genüge, um dieselbe für den Verein rechtsverbindlich zu machen,
daß die Geldmittel des Vereins zu verzinslichen
Darlehen an die Mitglieder, zum Erwerb von
Verkaufsprotokollen, Kaufschillingen, Güterzieler,
Steigerungsgelder, zu den Vereinskosten und
zur Ansammlung eines Vereinskapitals ver⸗
wendet werden,
daß als Vereinsblatt für die öffentlichen Aus⸗
schreibungen der Haigerlocher Bote dienen solle. Eingetragen zufolge Verfügung vom 10. Februar
1890 am selben Tage. Königliches Amtsgericht zu Hechingen.
Kaiserslautern. Genossenschafts⸗ [64844]
Seöu.
Im Folium über den „landwirthschaftlichen Konsumverein der Donnersberger Gegend, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“, mit dem Sitze in Dreisen, wurde unterm 10. Februar 1890 eingetragen:
In der Generalversammlung vom 21. Dezember 1889 wurde eine Revision der Statuten beschlossen und hienach insbesondere bestimmt:
Gegenstand des Unternehmens ist:
1) Gemeinschaftlicher Einkauf von Verbrauchs⸗ stoffen und Gegenständen des landwirthschaftlichen Betriebes; 8
2) Gemeinschaftlicher Verkauf landwirthschaftlicher Erzeugnisse. 1 1u
Die von der Genossenschaft ausgehenden öffent⸗ lichen Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von zwei Mitgliedern des Vorstandes, der aus dem Direktor, dem Ren⸗ danten und drei weiteren Mitgliedern besteht, die von dem Aufsichtsrath ausgehenden unter Benennung desselben, von dem Präsidenten unterzeichnet. Sie sind, wie bisber, in der zu Kaiserslautern erscheinenden „Pfälzischen Presse“ aufzunehmen.
Die Willenserklärung und Zeichnung für die Ge⸗ nossenschaft muß durch zwei Vorstandsmitglieder er⸗ folgen, sie haben zu der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift beizufügen.
Kaiserslantern, 10. Februar 1890.
Gerichtsschreiberei des K. Landgerichts. 8 Mayer, K. Obersekretär. Kassel. Genossenschaftsregister. [64846]
Nr. XVI. Firma: Beamten⸗Wohnungsverein zu Cassel, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht.
Stadtkämmerer Barner ist aus dem Vorstande ausgeschieden. Dessen Geschäfte sind vom Auffichts⸗ rath bis zur nächsten Generalversammlung auf Regierungssecretair Bunge übertragen. Eingetragen auf Anmeldung vom 31. Januar 1890 am 10. Fe⸗ bruar 1890 laut Verfügung von demselben Tage.
Kassel, den 10. Februar 1890.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung 4. Kulm. Bekanntmachung. [64845]
Zufolge Verfügung von heute ist in unserm Ge⸗ nossenschaftsregister unter Nr. 3 eingetragen, daß durch Beschluß der Generalversammlung der Bank Indowy w Lissewie, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Lissewo vom 5. Februar 1890 der Besitzer Joseph Lechowicz zu Strutzfon zum Direktor dieser Genossen⸗ schaft gewählt ist. 1
Kulm, den 8. Februar 1890. 1“
Königliches Amtsgericht.
Löbau. Bekanntmachung. [64847]
Der hier unter der Firma: 1
spölka pozyczkowa W Lubawie
Vorschuß⸗Verein zu Loebau E. G. mit
unbeschränkter Haftpflicht 16.“ bestehende Vorschuß⸗Verein hat seinen Sitz in Löbau. An Stelle des früheren Statuts ist das neue Statut vom 8. Dezember 1889 und der Nach⸗ trag vom 19. Januar 1890 getreten.
Der Gegenstand des Unternehmens besteht in dem Betriebe von Bankgeschäften behufs gegenseitiger Beschaffung der im Gewerbe nöthigen Geldmittel auf gemeinschaftlichen Kredit. 1
Die Bekanntmachungen ergehen unter der Vereins⸗ Firma: 8
a. Seitens des Vorstandes mit der Unterschrift zweier Mitglieder desselben,
b. Seitens des Aussichtsrathes mit der Unter⸗ schrift des Vorsitzenden oder dessen Stellvertreters unter dem Worte „Aufsichtsrath’ und werden ver⸗ öffentlicht in der Gazeta Torunska in Thorn und Przyjaciel in Thorn. “
Die Vorstandsmitglieder sind: L. Kozminski (Direktor), Dr. Th. Rzepnikowski (Rendant) und F. Kijora (Controleur), sämmtlich in Löbau wohn⸗ haft; sie sind auf unbegrenzte Zeit gewählt..
Der Vorstand zeichnet für die Genossenschaft, indem er der Firma seinen Namen beifügt. Rechtsverbindlichkeit genügt die Unterschrift zweige Vorstandsmitglieder. 11“ Löbau, den 24. Januar 1890.
8 Kghnigliches Amtsgericht.
Magdeburg. Genossenschaftsregister.
In das Genossenschaftsregister ist zu Nr. 15, be⸗ treffend den Spar⸗ und Vorschußverein der Eisenbahnbeamten zu Magdeburg, einge⸗ tragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, eingetragen: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 10. Januar 1890 ist der §. 15f des Statuts vom 30. September 1889 ab⸗ geändert. 8
Magdeburg, den 4. Februar 1890.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung 6. schönberg i./H. Bekanntmachung. [64849]
In das hiesige Genossenschaftsregister ist zu Nr. 4/47, betr die Meierei Schönberg, ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbeschräukter Haftpflicht, heute Folgendes eingetragen:
In der Generalversammlung vom 31. Januar d. J. sind in Gemäßheit der §§. 16 und 49 des Statuts vom 30. Dezember 1889 zu Mitaliedern des Vorstandes an Stelle der bisherigen gewaͤhlt:
1) der Hufner Hans Lamp in Schönberg ¹/H. (als Direktor), 3
2) der Hufner Wilhelm Wiese daselbst und
3 der Hufner Hans Vöge daselbst.
Eingetragen zufolge Verfügung vom 5. Februar 1890 am 6. Februar 1890. 8
Schönberg i./ H., den 6. Februar 1890.
8 Königliches Amtsgericht.
Loeck.
[64850] Trier. Zufolge Verfügung von heute wurde bei Nr. 10 des Genossenschaftsregisters, betreffend den Binsfelder Darlehnskassenverein eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Binsfeld, eingetragen:
Durch Beschluß der Generalversammlung vom 26. Dezember 1889 ist das Vereinsstatut nach Maß⸗ gabe des Reichsgesetzes vom 1. Mai 1889 u. A. da⸗ hin abgeändert, daß §. 2 lautet: Gegenstand des Unternehmens ist: Die Verhältnisse der Vereins⸗
mitglieder in jeder Beziehung zu verbessern, die dazn nöthigen Einrichtungen zu treffen, namentlich die zu Darlehn an die Mitglieder erforderlichen Geldmittel unter gemeinschaftlicher Garantie zu beschaffen, be⸗ sonders auch müßig liegende Gelder anzunehmen und zu verzinsen.
Es soll bei der ganzen Geschäftsführung des Ver⸗ eins stets im Auge behalten werden, daß durch die materielle der Verhältnisse der Vereins⸗ mitglieder hauptsächlich auch die sittliche Hebung der letzteren bezweckt wird 1““
Trier, den 11. Februar 1890.
Z Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.
[64851] Wennigsen. Im hiesigen Genossenschaftsregister ist zu Nr. 3: Gehrdener Spar⸗ und Darlehuskassen⸗ verein, Eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, zufolge Verfügung vom 6 Februar 1890 beute ein⸗ getragen: 8 „Die Genossenschaft hat zufolge Beschlusses der Generalversammlung vom 26. v. Mts. statt der bis⸗ herigen die Firma: Gehrdener Spar⸗ und Darlehnskasse, Eingetragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht, . angenommen. Die bisherigen Statuten sind durch die revidirten Statuten vom 26. Januar 18ĩ90 ersetzt. Gegenstand des Unternehmens ist: a Gewährung von Darlehen an die Genossen für ihren Geschäfts⸗ und Wirthschaftsbetrieb, b. Erleichterung der Geldanlage, c. Förderung des Sparsinns. 1 . Die Zeichnung für die Genossenschaft geschieht dadurch, daß die Zeichnenden zu der Firma ihre Unterschriften hinzufügen, und ist rechtsverbindlich, wenn sie von dem Vorsitzenden des Vorstandes (Vereinsvorsteher) und einem Beisitzer erfolgt. Oeffentliche Bekanntmachungen sind vom Vereins⸗ vorsteher oder dessen Stellvertreter und nur, wenn die Berufung der Generalversammlung nicht von ihnen ausgeht, durch den Berufenden zu unter⸗ zeichnen. Sie erfolgen durch die Lindener Zeitung; die Einladung kann auch durch Circular oder, wenn die Generalversammlung es für zweckmäßig hält, in ortsüblicher Weise erfolgen.“ 1 8 Uebrigens ist die Einsicht der Liste der Genossen während der Dienststunden des Gerichts Jedem ge⸗ stattet. Wennigsen, den 7. Februar 1890. Königliches Amtsgericht. II.
Zabern. Landgericht Zabern. [64852] Im biesigen Genossenschaftsregister wurde bei Nr. 3 betr. Ergersheimer Spar & Darlehns⸗ kassen Verein, e. G. mit unb. Haftpflicht ein⸗ getragen, daß durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 29. Dezember v. J. die Statuten nach Maßgabe des Ges. vom 1. Mai v. J. abgeändert sind und alle öffentlichen Bekanntmachungen im landw. Genossenschaftsblatte zu erfolgen haben. Zabern, den 12. Februar 1890. Der Ober⸗Sekretär: Hammann, Karzlei⸗Rath. Zzwingenberg. Bekanntmachung. [64993] In der außerordentlichen Generalversammlung des „Landwirtschaftlichen Consumvereins, Ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, zu Wilmshausen“ vom 2. Februar 1890 wurden als Vorstand neu gewählt: 1) Christian Bender zu Wilmshausen zum Direktor, 2) Friedrich Brücher in Reichenbach zum Stell⸗ vertreter, “ 3) Georg Kindinger II. in Wilmsbhausen, als Rendant,
4) Philipp Kindinger II. in Wilmshausen. Zwingenberg, 8 Februar 1890. — Großherzogl. hess Amtsgericht.
Dr. Lahr.
Muster⸗Register.
(Die ausländischen Muster werden unter Leipzig veröffentlicht.) Bremen. 8 [64316]
In das Musterregister ist eingetragen:
Nr. 350. Johaun Hiurich Müller in Bremen, in einem verschlossenen Couvert ein Muster einer Schiefertafel, Fabritnummer 19, Muster für plastische Erzeugnisse, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet den 21. Januar 1890, Vormittags 11 Uhr 15 Minuten.
Nr. 351. Firma Casten & Suhling in Bremen, in einem versiegelten Packet 49 Muster, nämlich: 20 von Innen⸗ und Außen⸗Etiquetten und Bränden zur Ausstattung von Cigarrenkisten und für Taback, Fabriknummern 10680 bis 10684, 12983, 13013 bis 13016, 13159, 13162 bis 13168; 16 von Etiquetten für Bier, F.⸗N. 3620, 4520, 10320, 26720, 29820, 30420, 31120, 40720, 43320, 43520, 43620, 49220, 50520, 530 0, 57120, 58320; 2 von Eti⸗ quetten für Tuch, F. N. 13020 13120; 3 von Eti⸗ quetten für Spirituosen, F.⸗N. 27220, 35720, 36020; 4 von Etiquetten für Lichte, F.⸗N. 45820, 45920, 46020, 59420; 1 einer Etiquette für Thee, F.⸗N. 13620; 1 einer Etiquette für Cement, F.⸗N. 45220; 2 von Etiquetten für Papierausstattung, F.⸗N. 28520, 44120; Flächenmuster, Schutzfrist 3 Jabre, angemeldet den 21. Januar 1890, 12 Uhr 45 Min. Nachm.
Nr. 352. Dieselbe Firma, in einem versiegelten
Packet 50 Muster Innen⸗ und Außen⸗Etiquetten zur Ausstattung von Cigarrenkisten, F⸗N. 13171 bis 13180, 13195, 13208, 13211, 13214, 13227 bis 13230, 13264 bis 13267, 13267 a, 13268a, 13271 bis 13274, 13306, 13314 bis 13317, 13329, 13331, 13³³⁵52 bis 13357, 13362, 13369, 13371, 13375 bis 13377, 13382, 13394, 13398, Flächenmuster, Schutz⸗ frist 3 Jahre, angemeldet den 25. Januar 1890, Mittags 12 Uhr. „Nr. 353. Firma R. Oberländer in Bremen, in einem versiegelten Packet 45 Muster für Cigarren⸗ kisten⸗Ausstattung, F.⸗N. 640 bis 643, 716 bis 719, 752 bis 755, 764 bis 779, 784 bis 800, Flächen⸗ muster, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet den 25 Januar 1890, Nachm. 5 Uhr 30 Min.
Nr. 354. Eduard Friedrich Ferdinand Egberts in Bremen, in einem verschlossenen
Packet ein Muster eines Haartrockenapparats, 8. 2, Muster für plastische Erzeugnisse, Schutzfr
angemeldet den 28. Januar 1890, Vorm. 11 Uhr 35 Min.
Nr. 355. Firma Casten & Suhling in Bremen, in einem versiegelten Packet 50 Muster von Innen⸗ und Außen⸗Etiquetten und Bränden zur Ausstattung von Cigarrenkisten, F.⸗N. 10685 bis 10718, 10720 bis 10723, 13411, 13420, 13424, 13425, 13435 bis 13437, 13448 bis 13451, 13462, Flächenmuster, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet den 29. Januar 1890, Nachm. 12 Uhr 45 Min.
Nr. 356. Wilhm. Jöntzen in Bremen, in einem versiegelten Packet 34 Muster von Innen⸗ und Außen⸗Etiquetten für Cigarrenkisten, F.⸗N. 14682 bis 14685, 14853, 14855, 14856, 14825 bis 14828, 14857 bis 14864, 14879 bis 14886, 14939, 14941 bis 14944, 14958, 14959, und 6 Muster⸗ zeichnungen von Brenneisen für Cigarrenkisten, F.⸗N. 201 bis 206, Flächenmuster, Schutzfrist . 8 angemeldet den 7. Februar 1890, Nachm.
r.
Firma Casten & Suhling in Bremen hat für das unter Nr. 183 eingetragene, mit der Fabrik⸗ nummer 8305 versehene Muster eines Cigarren⸗ einwickelpapiers Verlängerung der Schutzfrist auf fernere 3 Jabre angemeldet.
Dieselbe Firma hat für die unter Nr. 182 ein⸗ getragene, mit den Fabriknummern 9369, 9382, 9384, 9386, 9390, 9449 versehenen, offen in einem Packet vorliegenden Muster Innen⸗ und Außen⸗ Etiquetten für Cigarrenkisten Verlängerung der Schutz⸗ frist auf weitere 3 Jahre angemeldet,
Bremen, aus der Kanzlei der Kammer für Handelssachen, den 10. Februar 1899.
C. H. Thulesius, Dr. Charlottenburg. [64907]
In unser Musterregister ist eingetragen:
Nr. 48. Firma Albrecht & Meister zu Charlottenburg, ein versiegeltes Packet mit 43 Mustern für chromolithographische Bilder zu Enveloppen, Kartonagen u. s. w., Flächenmuster, Fabriknummern 719 A, 719 B, 891 A, 89 B, 8567 A, 8567 B, 8567 C, 8567 D, 1364 A 1364 B, 1364 C, 1364 D, 1364 E, 1364 F, 1364 G, 1364 H 1264 A, 1264 B, 1409 A, 1409 B, 1410 A, 1410 B, 1410 C, 1410 D, 217 A, 217 B, 1322 A. 1322 B, 1322 C, 1322 D, 1415, 1457, 7220, 7222, 7223, 1452 A, 1452 B, 491, 994, 1456, 1462, 1463, 1464, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 23. Januar 1890, Vormittags 11 Uhr 15 Minuten.
Charlottenburg, den 27. Januar 1890.
Königliches Amtsgericht.
Karlsruhe. 8 1764621] Nr. 4137. In das Musterregister ist eingetragen: Nr. 103. Christian Scheuble, Buchhalter,
hier, zwei offene Modelle zu Falzziegeln, Geschäfts⸗
nummern 1 und 2, für plastische Erzeugnisse, Schutz⸗
frist drei Jahre, angemeldet am 9. Januar 1890,
Vormittags 10 Uhr.
Karlsruhe, 10. Februar 1890.
Großh Amtsgericht. E. Müller.
Markneukirchen. ““
In das Musterregister ist eingetragen:
Nr. 60. Wettengel, Georg Victor Alexander, Mandolinenfabrikant in Markneukirchen, Schutzvorrichtung für Mandolinen, offen, Muster für plastische Erzeugnisse, Geschäfts⸗Nr. 1011, Schutz⸗ frist 5 Jahre, angemeldet am 27. Januar 1890, Vorm. ½11 Uhr.
Königl. Sächs. Amtsgericht Markneukirch en,
am 30. Januar 1890. 1
88
Hühlhausen i. Th.
Ia uaser Musterregister ist eingetragen:
1. Am 21. Januar 1890 zum Musterpacket 67, die Firma R. Fleck hier betreffend, die Verlänge⸗
srung der Schutzfrist ist auf 7 Jahre am 20. Januar
1890, Mirtags 12 Uhr, angemeldet. II’ Am 25. Januar 1890 (neu) sub Nr. 104,
Firma Mühlhauser Holzwaarenfabrick C. Klee⸗
berg hier, ein mit 5 Siegelabdrücken der Firma verschlossenes Couvert, enthaltend 28 Photographieen
mit 29 Abbildungen, Muster für Möbel und Holz⸗ waaren, als: 1) Postament 2019, 2) Servirbrett
1820, Servirbrett 2025, 3) Servirtisch 2026, 4) Ser⸗ virtisch 2007, 5) Servirtisch 2001, 6) Rittertisch 1978, 7) Rittertisch 1979, 8) Rittertisch 2039, 9) Rittertisch 2040, 10) Rittertisch 2060, 11) Ritter⸗ tisch 1973, 12) Rittertisch 1986, 13) Höcker 2002, 14) Blumentisch 1971, 15) Blumentisch 1972, 16) Credenz 2042, Credenz 1995, 18) Etagdre 1977, 19) Kaiserstubl 1994, 20) Eckstuhl 2015, 21) Prinzeßstuhl 1980, 22) Staffelei 1990, 23) Staffelei 1968, 24) Panelbrett 2053, 25) Por⸗ tisre 1991, 26) Wandschrank 1993, 27) Wand⸗ schrank 2061, 28) Truhe 2067, Muster für plastische Erzeugnisse, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet d 24. Januar 1890, Vormi tags 10 ½ Uhr. Mühlhausen i. Th., 25. Januar 1890. Königliches Amtsgericht. IV. Koehler.
Pirna. 888
In das Musterregister ist eingetragen:
Nadlermeister Gustav Otto Leonhard, Drechs⸗ ler in Dohna, 1 Packet mit Mustern von Draht⸗ waaren, als Tintenschreibzeug, Visiten⸗ und Photo⸗ graphiehalter, Telleraufhänger und Glasplatten, Karten⸗ oder Pathenbriefhalter, Kaffeetassenhalter, Fabrik⸗Nrn. 110, 115, Schutzfrist 2 Jahre, ange⸗ meldet am 29. Oktober 1889, früh 410 Uhr.
Witten. Musterregister [64906] des Königlichen Amtsgerichts zu Witten. In unser Musterretister ist eingetragen:
Nr. 10. Schuhmachermeister Gustav Biesen ⸗ thal in Witten, Schuhleistenverschluß (offen), Muster für plastische Erzeugnisse. Schutzfrist 3 abre⸗ angemeldet am 31. Januar 1890, Mittags 12 Uhr.
Redacteur: Dr. H. Klee.
Verlag der Expedition (Scholz). — Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlags⸗ Anstalt, Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32.
Berlin:
s⸗Anzeiger und Königlich Preußische
Berlin, Sonnabend, den 15. Februar
Börsen⸗Beilage
Amsterdam..
Brüsselu. Antwp. 100 Frcs. do 100 Fres. 100 Kr. 100 Kr. 1 £ 1 £ 1 Milreis do. 1 Milreis 100 Pes. do. 100 Pes. 1
100 Fres. 100 Fres. 100 fl. 100 fl. 100 fl. 100 fl. 100 Frcs.
Skandin. Plätze 1 Kopenhagen..
Madrid u. Barc. New⸗York...
Budapest u““ Wien, öst. Währ. do
Schweiz. Plätze. Italien. Plätze . 100 Lire do. 100 Lire 100 R. S. 100 R. S. 100 R. S. 8 T.
8 Petersburg. Warschau..
Umrechnungs⸗Sätze. .
1 Dollar = 4,25 Mark. Usterr. Währung = 2 Mark.
— 58Sag — —
— S
8
f
80,—02g—”0e00bͤöNäöggöbo 00 8
8
SSEEg’S0050 d5 00⸗
SaöS
SDSSZ
2
100 Francs = 80 Mark. 1 Gulden 7 Gulden südd. Währung = 12 Mark. 200 Gulden holl. Währung = 170 Mark. 1 Mark Banco = 1,50 Mark. 100 Rubel = 320 Mark. 1 Livre Sterling = 20 Mark.
Wechsel.
100 fl. 100 fl.
Bank⸗Disk
20,265 bz
76,50 bz 4,19 G 81,00 böz 80,65 bz
7
171,95 bz 171,10 bz 80,80 B 79,90 bz 79,45 bz 221 25 bz 219,55 B 221,40 bz
Geld⸗Sorten und Banknoten.
Dukat. pr. St. —,— Sovergs. pSt. 20 42 G 20 Fres.⸗Stück 16,215 G 8 Guld.⸗Stück 16,16 G
Dollars p. St. 4,185 G Imper. pr. St. —,— do. pr. 500 g f. —,—
—.—
84 7
ö A
1
Zinsfuß der Reichsbank;:
mp. p. 500 gn. merik. Noten 1000 u. 500 do. kleine 4,175 G do. Cp. zb. N⸗P. 4,185 G Belg. Noten —,— Engl. Bk. p. 1 rz. Bk. 100 F. 81,15 G olländ. Not. 168,70 bz
Fonds und Staats⸗Papiere.
che. Rchs.⸗Anl. o. Preuß. Co
do. do.
do. Sts.⸗Anl. 68,4 do. St.⸗Schdsch. 3 ½ Kurmärk. Schldv. 3 ½ Neumärk. Oder⸗Deichb⸗Obl. 3 ½ Berl. Stadt⸗Obl. 3 ½ do. do. neue Breslau St.⸗Anl.
do.
Charlottb. St.⸗A. Elberfeld. Obl. cv. 3 Essen St.⸗Obl. IV. 4 1/1. 7 3000 — 200 3 ½ 1/1. 7 3000 — 200 Magdbg. St.⸗Anl. 3 † 1⁄4. 10 5000 — 200 Ostpreuß. Prv -O. 3 ½¼ 1/1. 7 3000 — 100 Rheinprov.⸗Oblig 4 versch. 1000 u. 500 3 ½ versch. 1000 u. 500 Schldv. d BrlKfm. 4 ½ 1/1. 7 1500 — 300 Westpr. Prov.⸗Anl 3 ½ 1/4. 10/ 3000 — 200
do. do.
do.
do.
1/1. 7 3000 — 150 1/1. 7 3000 — 300 versch. 5000 — 100 3 ½ 1/4. 10 3000 — 100 b 4 1/4. 10 5000 — 200 Cassel Stadt⸗Anl. 3 ½ versch. 3000 — 200 1/1. 7 3000 — 200 11/1. 7 2000 — 100 1/1. 7 5000 — 500
Z. F. Z. Term. Stücke zu ℳ 4 1/4. 10 5000 — 200 [107,40 bz 3 versch. 5000 — 200 n.. Anl. 4 versch. 5000 — 150 1/4. 10 5000 — 200 1/1. 7 3000 — 150 1/1. 7 3000 — 75
1/5. 11 3000 — 150
Italien. Noten 80,40 B Nordische Noten 112 Oest. Bkn. p100 fl 172,00 bz Russ. do. p. 100 R 222 00 bz ult. Febr. 222,00 bz ult. März 222,00à221,75 bz Schweizer Noten 80,95 bz Russ. Zollcoup. 325,00 b G do. kleine 324,60 b G Wechsel 5 %, Lomb. 5 ½ u. 6 %
20 B
8
102,90 bz 106,50 B 102,60 bz G 102,00 bz G 100 50 bz 100,00 bz 100,00 bz
aba 100,70 b B 101,60 bz
100 75 bz 100,75 bz3 101,00 S
—
102,60 b 102,05 G
100,50 G
Pfandbriefe.
Kur⸗ u. Neumärk.
Ostpreußische. 3 ½ Pommersche.. . 4
do. Idsch. Lt A.C. 38 do.Lit. A.04.
Schlsw. Hlst. 2
do. do. Westfälische..
do
Wstpr. rittrsch. B 3 ½ II.? 32
222ö2ͤö2ͤ2ͤ2ͤö2ͤö2ͤö2ͤö2ͤö22ͤ22n2nnnnnnnnnnnennnne
8 “ . 1/4. 10 3000 — 30
1,4 10 3000 — 30 1/1. 7 3000 — 20
Argentinische do
Kopenhagener Stadt⸗Anl. Lissab. St.⸗Anl. 86 I. II. do. kleine Luxemb. Staats⸗Anl. v. 82 Mexikanische Anleihe .. do. do. 1 do. do. kleine pr. ult. Febr. Moskauer Stadt⸗Anleihe 5 1/3. 9 New⸗Yorker Gold⸗Anl. 6 1/1. 7 Nonde;ische SeegBeerür7 orwegische Hypbk.⸗Obl. 3 ½ 1/1. do. e epelnbeite do. kleine,3 1/2. 8 4 1/4.10 do. kleine 4 1/4. 10 do. pr. ult. Febr. Papier⸗Rente. 4 ½
do.
do. Oesterr. Gold⸗Rente..
Ausländische Fonds.
do. klein
do. v. 18885 1/6. 12 do. kleine nos Aires Prov.⸗Anl.
do. kleine 5 Gold⸗Anl. 88 4 ½ 1/6. 12
do. kleine 4 ½ 1/6. 12 Chilen. Gold⸗Anl. 89 4 ½ 1/1. 7 Chinesische Staats⸗Anl. 5 ½ 1/5. 11 Dän. Landmannsb.⸗Obl. 4 ½ 1/1. 7
do.
do. Staats⸗Anl. v. 86 3 1 11/6. 12 Egpptische Anleihe 0.
St.⸗E.⸗Anl. 1882 do. v. 1886 do
Galiz. Propinations⸗Anl. Griechische Anl. 1881-84 do. 500 er cons. Gold⸗Rente do. kleine
Monopol⸗Anl. do. kleine
olländ. Staats⸗Anleihe tal. steuerfr. Hyp.⸗Obl. do. Nationalbk.⸗Pfdb. do. Rente
do. do. pr. ult. Febr.
do. 8— do. pr. ult. Febr.
do. 8 do. pr. ult. Febr. Silber⸗Rente..
do. kleine 4 ½
do. 8 do. kleine do. pr. ult. Febr. Loose v. 1854.. Kred.⸗Loose v. 58 1860er Loose..
3.F. 98.Tm. Gold⸗Anl. 5 1/1.7] do. kleine 5 1/1. 7 do. innere 4 ½ 1/3. 9 do. kleine ,4 ½ 1 1 do. äußere 4 ¼ 1/3. 9 1“ do. kleine 4 ½ 1/3. 9 Bukarester Stadt⸗Anl. :5 8 e5
gar. 3 1/3. 9 d .. F14 1/5. 1] do. kleine 4 1/5. 11 . pr. ult. Febr.
.. . 44 ½ 20/6.12 kleine 4 ½ 20/6. 12
do. pr. ult. Febr. nd. Hyp.⸗Ver.⸗Anl. 4 15/3. 9
Finnländische Loose — p. Stck
0 820
—,—NS
—,8 ˙
— —
SREESEEEE
—
SAEEES=ZYS=Igg
228882258
—— —
—,—
F2g= —2—⸗2
—,—
5☛α —— .e SS
do. pr. ult. Febr.
Stuücke zu 1000 - 100 Pef. 500 — 100 8 1000 — 100 Pe
9
— 200 £
2000 — 200 Kr. 2000 — 400 Kr. 5000 — 200 Kr. 1000 — 100 £ 1000 — 20 £ 100 u. 20 £
1000 — 20 £ 100 — 20 £ 1000 — 20 £ 100 u. 20 £
4050 — 405 ℳ
10 TNur. = 30 ℳ
4050 — 405 ℳ 4050 - 405 ℳ 5000 — 500 ℳ 10000 — 50 Fl. 5000 u. 500 Fr.
10000 — 400 Fr. 400 Fr 5000 u. 500 Fr. 500 Fr. 12000 — 100 fl. 250 Lire 500 Lire 20000 — 100 Frs. 100 — 1000 Frs.
1800. 900. 300 ℳ
2000 — 400 ℳ 400 ℳ 1000 — 100 ℳ 1000 — 500 £ 100 £ 20 £
1000 — 100 Rbl. P. 1000 u. 500 G. 1000 u. 500 P.
4500 — 450 ℳ 20400 — 204
1000 u. 200 fl. G.
200 fl. G.
1000 u. 100 fl. 1000 u. 100 fl.
1000 u. 100 fl.
1000 u. 100 fl. 100 fl. 1000 u. 100 fl. 100 fl.
250 fl. K.⸗M. 100 fl. Oe. W.
1000. 500. 100 fl.
50 fl.
90,10 bz 90,40 bz 84,20 bz 84,20 bz 82,25 bz 82,25 bz 96,80 bz G 96,80 bz G 96,80 bz G 96,80 bz G 92,90 bz 93,50 bz B 81,70 bz 101,25 bz 111,00 G 112,20 bz
97,60 G
95,40 bz 95,40 bz 95,40 bz 101,70 G
104,10G
7
100,20 B 62,50 bz
97,25 bz G 79,50 G 91,70 bz 91,90 bz 73,80 bz G 74,80 bz G 76,10 bz G 78,20 B
80,25 bz
94,75 bz* 94,80 bz
97,25 G 82,50 bz G 82,70 G 96,80 bz 97,10 B 97,90 bz 96,70 bz
129,60 G 100,80 G 98,60 bz 88,90 bz 95,25 bz B 95,70 bz
76,50G
—,—
76,50 G 76,50 G 76,50 bz
7
119,60 bz 324,40 B
123,40 bz 317,50 bz
do. Ponascies .
97,30 B kl f.
94,75 à, 70 bz
64,30et. bz G
o. do. S Gold⸗Pfandbr.
Spanische Schuld....
123,40 bz G
Oesterr. Bodenkrd.⸗ fbr. 4 Pester Stadt⸗Anleihe. 6.
do. do. kleine 6 Polnische Pfandbr. 1—IVY5
do. do. V. 5 Liguid.⸗Pfdbr. 4 Anl. v. 1888/89/4 ½
do. p. ult. Febr.
inn. Anl. v. 1887/4
do. p. ult. Febr.
Gold⸗Rente 1883/6
do.
do. v. 18845 do. 5
do. p. ult. Febr. St.⸗Anl. 1889..
4 1M1“ kleine 4 .cons. Eisenb.⸗Anl. 4
do. pr ult. Febr. Orient⸗Anleihe
do. IIs
do. p. ult. Febr
do. IIIs5
do. p. ult. Febr. Nicolai⸗Obl.
do. kleine Poln. Schatz⸗Obl.
do. kleine Pr.⸗Anl. v. 1864
do. v. 1866 5. Anleihe Stiegl. 6. do. do. Boden⸗Kredit..
do.
gar. Cntr.⸗Bdkr.⸗Pf. 15
Kurländ. Pfndbr.
do. Schwed. St.⸗Anll. v. 1875 /4 ½
5
—
7
15/4. 10 1/4. 10 1/4. 10 1/1.7 1/137 1/6. 12 1/6. 12 1/6. 12 1/4. 10 1/4. 10
1/1. 7 1/3.9 1,3.9
1/5. 11 1/5. 11 1/5. 11
1/1.7 1/1. 7 versch.
versch. versch.
5 1/6. 12 1000 u. 100 Rbl. P. 1/1.7] 1000 u. 100 Rbl. P.
20000 — 200 ℳ 1000 — 100 fl. P.
3000 — 100 Rbl. P. 7 3000 —- 100 Rbl. P. 2 1000 —- 100 Rbl. S.
8 do kleine 4 ½ 1/4. 10 Raab⸗Graz. Präm.⸗Anl. 4 Röm. Stadt⸗Anleihe I. 4 do. II.-VI. Em. 4 Rumän. Staats⸗Obligat. 6 do. kleine 6 do. fund. 5 do. mittel 5 do. kleine 5 do. amort. 5 do. kleine 5 . Rente 4 „Engl. Anl. v. 1822 5 do. kleine 5 do. v. 18593 do. v. 186275 do. kleine 5 cons. Anl. v. 1875/4 ½ 1/4. 10 do. kleine 4 ½ 1/4. 10 do. v. 1880,4 1/5. 11
1/6. 12 1/6. 12
4000 u. 400 ℳ
16000 — 400 ℳ 4000 u. 400 ℳ 5000 — 500 L G. 1036 — 111 £
1000 u. 100 £ 1000 — 50 £ 100 u. 50 £ 1000 — 50 £ 100 u. 50 £
625 u. 125 Rbl.
10000 — 100 Rbl. 10000 — 125 Rbl. 1000 — 125 Rbl.
3125 — 125 Rbl. G. 625 — 125 Rbl. G.
101,25 bz 91,70 bz G 92,10 G —2 6,50 B* S 66,50 bz B“* 3.
95,70 bz B 95,70 G
100 TSg. = 150 fl. S. 106,70 bz
90,40 B kl. s. 87,00 et bz B 105,00 bz G 105,00 bz G 101,60 bz 101,60 bz G 101,70 bz G 98,20 G 98,80 bz 85,70 bz G
112,80 G
7
7
103,00 b; 94,25 bz GIrf. 94,20 bz
112,90 bz B 112,30 bz 104,75 bz 104,75 bz
95,20 bz B 95,20 bz B 94,25 bz G 94,20 bz 69,00 G 69,30 bz 69,10 à, 20 bz
11/5. 11/ 1000 u. 100 Rbl. P. 169 20 bz
11/5. 11 1/5. 11 1/4.10 500— 100 Rbl. S. 1/4. 10 150 u. 100 Rbl. S.
1/1. 7 1/3. 9
1/1. 7
4 1/1. 7
1/1. 7 24/6.12 1/2. 8
do. mittel 4 1/2. 8 do. kleine 4 ½ 1/2. 8
do. 1886,3 ½ St.⸗Renten⸗Anl. 3 Hyp.⸗Pfbr. v. 1879,4 ½
do. v. 1878,4
do. mittel 4
1/6. 12
do. kleine 4
Städte⸗Pfd. 1883/4 E Eidgen. rz. 981
neueste:
Rente v. 1884 do. p. ult. Febr. do. v. 1885 do. p. ult. Febr.
do. p. ult. Febr.
do. E Pfdbr. v. 84/85 4¼ 1/1.7
do. v. 1886/4 v. 1887 4
kleine 4 do. neue v. 85/4 kleine 4
15/6. 19 3 ½ 15/3. 9
h enr b24000 — 1000 Pes.
4000 — 200 Kr. 2000 — 200 Kr. 2000 — 200 Kr. 8000 — 400 Kr. 800 u. 400 Kr. 8000 — 400 Kr. 800 u. 400 Kr.
1/5. 11 1/3. 9 15/8. 12 15/6. n 15/6.12
1/4. 10 1/4. 10
1000 u. 500 Rbl. 500 Rbl. S. 100 Rbl. M.
1000 u. 100 Rbl.
ℳ 1000. 500. 100 Rbl. 3000 — 300 ℳ
5000 — 500 ℳ 5000 — 1000 ℳ 3000 — 300 ℳ 4500 — 300 ℳ
600 u. 300 ℳ
69,10à 69 bz 95,40 bz G 95,40 bz G 93,25 bz 91,00 B
158,25 B
96,20 b⸗ 107,90 B 99 40 B 87,00 bz G 68,90 bz 101,75 bz 101,75 bz 102,00 G 100,30 B 88,50 bz G 103,00 B 102,30 G 102,30 G 102,30 G 102,90 B 100,80 bz
88,75et. bz B 84,00 bz G
173,25G klf
9000 — 900 Kr.
n Staats⸗Anzeiger
1890.
1/4.10 3000 — 80 1/4.10 3000 — 30 4 1/4. 10 3000 — 30 1/4. 10 3000 — 30 ..4 1/4.10 3000 — 30 ..4 1/4.10 3000 — 30 Schlsw.⸗Holstein. 4 1/4. 10 3000 — 30
Poramersche ö“
860.e- osensche....
3000 — 300 3000 — 150 3000 — 150 10000- 150 5000 — 150 5000 — 150 91,70 bz
3000 — 150 [100,90 bz 3000 — 150 [101,10 G 3000 — 150 3000 — 75
3000 — 75
3000 — 75
3000 — 75
3000 — 200 5000 — 200 3000 — 75
3000— 60
3000 — 60
3000 — 150 3000 —- 150 3000 — 150 3000 — 150 3000 — 150 3000 - 150 3000 — 150 5000 — 200 5000 — 200 5000 — 100 4000 — 100 /1. 7 5000— 200 11/1. 7 5000 — 200 do. neulndsch. II. 3 ¼ 1/1. 7 5000 — 60
Rentenbriefe. annoversche. essen⸗Nassau Kur⸗ u. Neumärk Lauenburger.
Badische Eisb.⸗A. 4 versch. 2000 — 200 Bayerische Anl. 4 versch. Brem. A. 85,87,88 3 ½ 1/2. 8 Grßhzgl. Hess Ob. 4 15/5. 11 St.⸗Rnt. 3 ½ 1/2. 8 2000 — 500 t.⸗Anl. 86 3 1/5. 11 5000 — 500 do. amrt. St.⸗A. 3 ½ 1/5. 11 5000 — 500 Meckl. Eisb Schld. do. cons. St.⸗Anl. Reuß. Ld.⸗Spark. Sachs⸗Alt. Lb⸗Ob. 3 ½ Sächsische St.⸗A. 4. 1/1. Sächs. St.⸗Rent. 3
do. Ldw. Pfb. u. Kr. 3 ½ do. do. Pfandbriefe 4
do. do. Kreditbriefe 4 do. Pfdbr. u. Kredit 4 Wald.⸗Pyrmont. 4
Württmb. 81 — 83/ 4
1/1. 7 3000 — 300 versch. 2000 — 200
Preuß. Pr.⸗A. 55/3 ½ 1/4. Kurhess Pr.⸗Sch. — p. Bad. Pr⸗A. de 67 4 1 Bayer. Präm.⸗A 4 1/6. Braunschwg. Loose — p. Cöln⸗Md. Pr. Sch 3 ½ Dessau. St. Pr. A 3¼ 1/4. Hamburg. Loose. Lübecker Loose. Meininger 7 fl.⸗L. — p. St Oldenburg. Loose 3
107,60 bz B
Türk. Anleihe v. 65 A. cv. 1 1/3. 9 1000 — 20 £
1000 — 20 £ 1000 — 20 £ 4000 — 400 ℳ
25000 — 500 Fr.
conobdb.
Cu. D. p. ult. Febr. Administr... kleine 5 1/5. 1
Zoll⸗Oblig...
do. ult. Febr Loose vollg. . . . f do. p. ult. Febr. (Egypt. Tribut).
81,70 à, 80 bz
1000 — 20 1 do. p. ult. Febr. b “
Ungar. Goldrente gar. 4 10000 —- 100 fl.
— -
„ . F 89,10et à, 25 à, 10 bz B 100,80 bz . 8
do. p. ult. Fbr. Eis.⸗Gold⸗A. 89 4 ½ 1000 — 100 fl. 1000 — 100 fl. 1000 — 100 fl. 1000 u. 200 fl. G. 1000 — 400 fl. 1000 — 100 fl.
Gold⸗Invst.⸗Anl. 5
— S 5 ”Sre -21 —2100 00 00
Papierrente 8 85,40485,50 bz;
5000 — 100 fl.
10000 — 100 fl. 10000 —- 100 fl. 1000 u. 200 fl. S.
Temes⸗Bega gar. 5 1 4.10
o. Bodenkredit. 4 ½ 1 4. 10 do. Bodenkr. Gold⸗Pfd. 5 1¾ Wiener Communal⸗ Züricher Stadt⸗Anleibe . 3 ½ Türk. Tabacks⸗Regie⸗Akt. 4 do. p. ult. Febr
106,10 bz B
¹101,607,75,60 b;z
Eisenbahn⸗Prioritäts⸗Aktien und Obligationen. 3000 — 300 ℳ
Bergisch⸗Märk. III. do III
0b. CU. „ Berl.⸗Ptsd.⸗Mgdb. Braunschweigische.. Braunschw. Landeseisenb. Breslau⸗Warschau... D.⸗N. Llopd (Rost⸗Wrn.) lankenb. 84,88 olsteinsche Marschbahn beck⸗Büchen gar. .. Magdeb.⸗Wittenberge. Mainz⸗Ludwh. 68/69 gar. 4
do. 75, 76 u. 78 cv. 4 v. 1874 4 1/
100,80 G 3000 — 300 ℳ
—,—iq—Fi— ꝛ—0
3000 — 500 ℳ 500 u. 300 ℳ 1000 u. 500 ℳ 3000. -500 ℳ
Ooꝛ . oGe “ Sa
— — . D229SS
— ,— ,—
1000 u. 500 ℳ
1000 u. 500 ℳ 5000 — 500 ℳ
3000 — 300 ℳ
3000 — 300 ℳ
300 u. 150 ℳ
1500 — 300 ℳ
1500 — 300 ℳ 600
—₰½
Meckl. Friedr.⸗Franz⸗B 3 ½ Oberschles. Lit. Z. 39 do. (Ndrschl. Zwgb.) do. Stargard⸗Posen
—2 ⁸r
—
Weimar⸗Geraer Werrabahn 1884—86
V
1/4. 10 3000 — 600 ℳ
1/4. 10 3000 — 600 ℳ
1/4. 10 3000 — 300 ℳ
1/4. 10 3000 — 300 ℳ
1/4.10 3000 — 300 ₰% 3000 — 300 ℳ
Berl.⸗Stett. III. Em. S do. I-. u. VI. Brsl.⸗Schw.⸗Frb. do. 1
Cöͤln⸗Mind. VI. Au B. 2 I. Lit. F. L. Em. che v. 62 u. 6427
71 u. 738