1890 / 46 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 19 Feb 1890 18:00:01 GMT) scan diff

Leipzig, 18. Feb (W. T. B.) K q⸗Termin⸗ handel. La Plata. Grundmuster B. pr. Februar 4,87 ½ ℳ, pr. März 4,87 ½ ℳ, pr. April 4,87 ½ ℳ, pr. Mai 4,87 ½ ℳ, pr. Juni 4,871¼ ℳ, pr. Juli 4,87 ½ ℳ, pr. August 4,87 ½ ℳ, pr. September 4,87 ½ ℳ, pr. Oktsber 4,87 ½ ℳ, pr. November 4,87 ½ ℳ, pr. De⸗ zember 4,87 ½ Umsatz 25 000 1 Schwach. London, 18. Februar. (W. T. B.) Wollauktion. Preise 1bu“ st 18. Feb anchester, 18. Februar. (W. T. B.) 12r Water Taylor 7 ¼, 30r Water Taylor 9 ¼, 20r Water Leigh 8929. Water Ckapton 8 32r Mock Brooke 9, 40r Mavyoll 9 ½, 40r Medio Wilkinson 11 ¼, 18 5 i. 361 E Rowland 9 ¼, 40r Double eston „60r Double courante Qualität 13 ½¼, 32“ 116 16 %✕ 16 grey Printers aus 32r/46r 180. Stetig. 4 1“ New⸗York, 18. Februar. (W. T. B.) Weizen⸗Ver⸗ [chiffungen der letzten Woche von den atlantischen Häfen der Vereinigten Staaten nach Großbritannien 20 000, do. nach Frankreich —, do. nach anderen Häfen des Kontinents 22 000, do. von Kalifornien und Oregon nach Großbritannien 78 000, do. nach anderen Häfen des Kontinents 37 000 Orts.

8 88 818

9 9 2 * Submissionen im Auslande..

Spanien. 1) 1. März, 3 Uhr Nachmittags. Direccion general de Agri- cultura, Industria y Comercio Madrid: Der zur Vertilgung der Heuschrecken nothwendige Bedarf an Gasolin, mindestens aber 1500 hl. Voranschlag 40 Peseten für jedes Hektoliter. Kaution vorläufig 5000 endgültig 10000 Pesetas. Näheres an Ort und Stelle. 2) 18. März. Axyuntamiento constitucional de la Coruhñs: Ausführung der Arbeiten zum Zwecke der Zuleitung und Vertheilung

von Wasser für die Stadt Coruna. Voranschlag 2 202 500,36 Peseten.

8 Näheres in spanischer Sprache beim „Reichs⸗Anzeiger.“

8 Niiederlande. 3 1 Februar, Mittags 12 Uhr. Het Provinciaal Bestuur z wolle: Lieferung ꝛc. von 2 eisernen Fluththüren vor Schleuse 8 sowie einer eisernen Schleusendrehbrücke über Schleuse 5 der Dedemsvaart; ferner Lieferung und Anbringung einer eisernen Zugbrücke über den Lichtmiskanaal in Berkum nebst den er⸗ forderlichen Arbeiten. (Schätzungswerth 4400 Fl.) uskunft an Ort und Stelle.

9 April 2 1 .April n. St. zukarest. inisterium d zffentliche Arbeiten. Rumänische Eisenbahnen: er öffentlichen 8 E ““ der Bahngebäude auf der Strecke Jassy BVaslui. Näheres bei der General⸗Direktion der Eisenbahnen in Bukarest, Abtheilung P.

Verkehrs⸗Anstalten.

Hamburg, 19. Februar. (W. T. B.) Die Postdampfer „»Scandig“ und „Holsatia“ der Hamburg⸗Amerikanischen Packetfahrt⸗Aktiengesellschaft haben, von New⸗York kom⸗ mend. gestern Lizard, ersterer um 6, letzterer um 7 Uhr Morgens, passirt.

Triest, 18. Februar. (W. T. B.) Der Lloyddampfer von Konstantinopel kommend, heute Vormittag

Urano“ ist,

hier eingetroffen.

London, 18. Februar. (W. T. B.) Der Castle⸗Dampfer „Drummond Castle“ ist heute von London abgegangen.

Theater und Mufik. 3

Lessing⸗Theater.

Die nächste Novität ist Ludwig Ganghofer's und Mario Brociner's Schauspiel: „Die Hochzeit von Valeni“. Das Stück hat bereits am neuen Wiener Volks⸗Theater wie am Königlichen Hof⸗Theater in München einen außergewöhnlichen und nachhaltenden

rfolg errungen.

Mannigfaltiges.

Am 21. Februar feiern ihre 75 jährigen Jubiläen das Leib⸗Garde⸗Husaren⸗Regiment, das 1. Garde⸗Dragoner⸗ Regiment Königin von Großbritannien und Irland und das Garde⸗Kürassier⸗Regiment.

Eine unterirdische Fernsprechleitung, welche schon seit längerer Zeit geplant ist, dürfte der „B. B.⸗Ztg.“ zufolge in nicht allzulanger Zeit in Berlin zur Ausführung gelangen, und steht dieser⸗ wegen die Postbehörde mit dem Magistrat in Unterhandlungen, die aber in Bälde beendigt sein dürften. Die unterirdische Telephon⸗ leitung wird dann in der Weise ausgeführt werden, daß die Kabel⸗ leitungen, deren denr aus einigen hundert Telephondrähten bestehen, in zweizöllige Röhren geleitet werden. Auf Entfernungen von zwei⸗ hundert Metern, insbesondere aber an jeder Straßenecke münden die Röhren in einen etwa 1 qm umfassenden Schacht, von welchem aus die Hindurchführung neuer Leitungen sowie die Abführung der stehenden Leitungen an die Theilnehmer des Fernsprech⸗ wesens stattfindet. Selbstredend kann unter diesen Umständen das jetzige System nicht gänzlich aufgegeben werden, doch ist dieses dann immer nur auf kurze Strecken anwendbar. Störungen im Betriebe, welche bisher fast bei jedem heftigen Winde, bei Gewitter und ähn⸗ lichen elementaren Ereignissen vorkommen, werden nach Legung der unterirdischen Leitung ganz hinfällig. Bei der Einrichtung dieser unter⸗ irdischen Telephonleitung werden gleichzeitig auch Reserveröhren gelegt werden, um so das wiederholte Aufreißen des Straßenpflasters un⸗ nöthig zu machen. Die Herstellungskosten dieses neuen Systems dürften bedeutend billiger sein, als diejenigen der bisherigen Telephon⸗ leitung. ““

Aus der Eifel, 15. Februar. (Köln. Ztg.) Während eines heftigen Sturmes zu Anfang dieses Monats stürzte ein großer Theil der alten und schönen Schloßruine zu Vianden zusammen. Der prachtvolle Waffensaal der alten Burg, das Stammhaus der Oranier, ist dadurch ein wüster Trümmerhaufe geworden.

Aus dem sächsisch⸗böhmischen Elbthale. (Dresd. Journ.) Schon seit dem 14. Februar geht die Elbe wieder dicht mit Eis, so daß jeder Schiffahrtsverkehr unmöglich ist, sogar die Ueberfahrten zu den am Ufer gelegenen Ortschaften in einer Weise beeinträchtigt sind, wie es seit Langem nicht der Fall war. Die Moldau soll in ihrem Unterlaufe neuerdings zugefroren sein, umfangreiche Eisheger haben sich bei Melnik gebildet; sollte der Wasserstand noch mehr zu⸗ rückgehen, so werden die Eismassen wahrscheinlich auch oberhalb Herrnskretschen wiederum zum Stehen kommen. In Aussig liegen zur Zeit gegen 50 Fahrzeuge außerhalb des Hafens, da deer letztere mit Schiffen gefüllt ist. Der Schiffsandrang rührt daher, daß man in der zweiten Hälfte des Januar ununterbrochen Elb⸗ und Kanal⸗ kähne stromaufwärts beförderte, die theils in Rosewitz, theils in Aussig stellten.

Borna, 17. Februar. (Leipz. Ztg.) Die Freifrau von Friesen hat dem hiesigen Zweigverein für innere Mission das von ihr begründete und zu einer Anstalt für Sieche und Kranke eingerichtete Friedrichsstift zu Trachenau bei Rötha geschenkt. In der kürzlich abgehaltenen Generalversammlung des hiesigen Missionsvereins erklärte man sich einstimmig zur Annahme und Ver⸗ waltung der hochherzigen Schenkung bereit.

Jena, 17. Februar. (Hall. Ztg.) Die Kinder des verstorbenen Geheimen Raths von Hase haben zum Andenken an ihre Eltern der Stadtgemeinde Jena zu einer Stiftung für Wohlthätigkeits⸗ zwecke ein Kapital von 10 000 zur Verfügung gestellt. Dem Vernehmen nach soll auch der kürzlich verstorbene Geheime Hofrath Dr. Hartenstein außer verschiedenen anderen Legaten folgende Vermächtnisse für die hiesige Stadt gestiftet haben: 1500 für das Frauenhospital, 1500 für das Brüderhospital, 600 für die Kleinkinder⸗Bewahranstalt, 600 für den Central⸗Frauenverein, 6000 zu einem Grundstock zur Beschaffung gesunder und wohlfeiler

Arbeiterwohnungen 8

Hamburg, 17. Februar. varie hatte kürzlich der von Hamburg abgegangene englische Dreimaster⸗Schooner „Ocean Sproey“, welcher auf der Rückreise von Galveston mit einem schlafenden Walfisch zusammen⸗ stieß. Der Anprall auf den Koloß wirkte auf den Schiffskörper so mächtig, daß der Stewen brach und das Kupfer Schaden erlitt. Das beschädigte Schiff mußte in Torvey einlaufen.

London, 17. Februar. (A. C.) Das Dampfschiff „Scotia“, welches am Donnerstag von London absegelt, hat 1300 Meilen Kabel an Bord, um eine zweite unterseeische Leitung von Sypdney nach Neuseeland zu legen. Man hofft, daß die neue Linie schon im Mai im Betrieb sein wird.

Die Fischerschmacke „Gladiator“ von Grimsby stieß mit der Fischerschmacke Secret“ am Sonnabend zusammen und ging sofort nach der Kollision unter. 4 Seeleute des „Gladiator“ er⸗ tranken, nur der Führer wurde gerettet.

London, 17. Februar. (A C.) Die britische Regierung hat das Patent der von den amerikanischen Marine⸗Lieutenants Driggs und Schröder erfundenen schnellfeuernden Kanone gekauft. Sie soll dreimal so schnell wie eine Armstrong⸗Kanone feuern, schießt jedoch nur auf 600 Yards sicher.

St. Petersburg, 19. Februar. (W. T. B.) Beim Bezirksgericht in Witebsk begann gestern der Prozeß gegen 7 Juden, welche angeklagt sind, ein Individuum ermordet zu haben, um dessen Tod zur Erlangung einer Versicherungsprämie von 50 000 Rubel aus⸗ zubeuten. Das Gerichtsgebäude ist Angesichts der Erregung der Ein⸗ wohner militärisch besetzt.

Mantua. (B. B.⸗Ztg.) Eine neue Epi demie, „Nona“ genannt, ist in der Umgegend von Mantua plötzlich ausgebrochen. Die von der Krankheit Betroffenen verfallen in einen lethargischen Schlaf, der Tage lang andauert und meist zu schweren, todbringenden Kom⸗ plikationen führt. Das italienische Ministerium des Innern hat eine Untersuchung durch eine Aerzte⸗Kommission angeordnet. Die Sterb⸗ slichkeit ist eine auffallend starke. Viele Aerzte halten die „Nona“ für eine eigenartige Form der Influenza, die auch in Italien große Ver⸗ heerungen angerichtet hat.

New⸗York, 17. Februar. (R. B) Der letzter Tage von Hamburg in Philadelphia eingetroffene britische Dampfer „Mareca“ steckte auf der Reise 4 Tage lang im Eise. Das Thermometer stand 50 Grad unter Null. Selbst der Spiritus fror und die Kompasse wurden unbrauchbar. Die Kapitäne der hier ankommenden Dampfer berichten fortgesetzt, daß sie im Atlantischen Ocean ungeheuren Eisbergen und Eisfeldern begegneten.

Nach Schluß der Redaktion eingegangene Depeschen.

Bern, 19. Februar. (W. T. B.) Die Regierung von Luxemburg hat ihre Theilnahme an der internatio⸗ nalen Arbeiterschutz⸗Konferenz in Bern zugesagt und ihre Delegirten bezeichnet.

Bukarest, 19. Februar. (W. T. B.) Der Senat be⸗ gann die Berathung des Gesetzentwurfs, die Tren⸗ nung des Pionierdienstes von der Artillerie und die Organisirung eines Specialcorps für denselben. Der Thronfolger nahm an der Sitzung Theil. Der gestrige Hofball verlief äußerst glänzend.

(Fortsetzung des Nichtamtlichen in der Ersten Beilage.)

8 1 8

Wetterbericht vom 19. Februar, Morgens 8 Uhr.

1

m.

Sctationen.

Temperatur in 0 Celsius

Bar. auf 0 Gr. u. d. Meeressp. = [50 C. = R.

red. in Milli

Wind. V Wetter. V

Mullaghmore 763 6 bedeckt Aberdeen 772 5 bedeckt Christiansund 781 4 wolkenlos Kopenhagen. 780 2 Schnee Stockholm. 782 2 heiter Haparanda . 779 still halb bed. St. Petersbrg. 781 WNW lI bedeckt Moskau. 782 S 1/Schnee Cork, Queens⸗ toww 759 OSO Cherbourg. 764 OSO Helder 774 O Sylt 778 ONO Hamburg. 778 OSO Swinemünde 778 Neufahrwasser 778 S Memel.. 778 O aris 768 1 Münster. 774 6 Karlsruhe.. 773 4 Wiesbaden. 774 4 München 773 O 5 bedeckt Chemnitz.. 778 SO 1 bedeckt Berlin 777 0SO 3 bedeckt 2 2 4 4 1

Anfang 7 Uhr.

staatssekretär.

122I,LI £8”g

onnabend:

412 !

6 Dunst

4 wolkig

4 wolkig

3 bedeckt

3 bedeckt¹) still bedeckt

1 wolkenlos

2 halb bed.

wolkenlos wolkenlos bedeckt bedeckt

Freitag:

Sonnabend:

Wien 775 NNW wolkig Breslau 777 NO bedeckt Ile d'Aix.. 763 OS bedeckt Nizza 768 ONS wolkig Triest 772 OHO 8 wolkenlos

4₰ 1 8 18

von Moser.

¹) Dunst. 8 Uebersicht der Witterung.

8

Schauspielhaus. 43. Vorstellung. Die Märchen⸗ sichen. Anfang 7 Uhr.

dämmerung in 3 Aufzügen und einem Vorspiel von R. Wagner.

Schauspielhaus. Tell. Schauspiel in 5 Aufzügen von Schiller

Heutsches Theater. Donnerstag: Der Unter⸗ stellungen

Ieag. Nordische Heerfahrt. onnab Der Unterstaatssekretär.

Die nächste Aufführung von Faust'’s Tod findet am Sonntag, den 23. Februar, statt.

Berliner Theater. Donnerstag: Gräfin Lea.

23. Abonnements⸗Vorstellung. König

Oedipus. Der gefesselte Prometheus. Sonnabend: Der Veilchenfresser.

Tessing-Theater. Donnerstag: Die Ehre. chaelis und G. Steffens. Schauspiel in 4 Akten von Hermann Sudermann. Thomas

Freitag: Der Fall Clémenceau. Schauspiei Thomas. in 5 Akten von A. Dumas und A. d'Artois. Zum 50 Male: Die Ehre. Sonntag: Das Bild des Signorelli.

Anfang 7 Freitag: Der Hypochonder.

Victoria-Theater. Donnerstag: Zum 185. M.:

(Hagen: Hr. Wittekopf, vom

44. Vorstellung. Wilhelm

Belle-Alliance-Theater.

Hofpaur. Der Herrgottschnitzer

Neuert. Musik von F. M. Prestele.

schnitzer von Ammergau.

Central-Theater. Direktion:

dern) von Eduard Jacobson.

Bender. In Scene gefetzt vom Anfang 7 ½ Uhr.

Freitag: Dieselbe Vorstellung.

Freitag: Dieselbe Vorstellung.

Ein Hochdruckgebiet erstreckt sich von Süd⸗ Stanley in Afrika. Zeitgerälde in 10 Bildern schichte der Urwelt.

skandinavien ostwärts nach dem Innern Rußlands, von Alex. Moszkowski und Richard Nathanson. am Niedrigsten ist der 0en g über Südwest⸗ Musik von C. A. Raida. Ballet von C. Severini.

Europa. In Deutschland dauert die schwache Anfang 7 ¼ Uhr. östliche Luftströmung bei trüber Witterung und leichtem Frost fort. Erhebliche Niederschläge werden nicht gemeldet, nur in Valenzia fielen 15 mm Regen. Deutsche Seewarte

—õ ͤͤͤͤ“ 5 Theater⸗Anzeigen.

Küönigliche Schauspiele. Donnerstag: Opern⸗ ge 41. Vorstellung. Lohengrin. Romantische 8

Donnerstag: 36 Male:

er in 3 Akten von Richard Wagner. Dirigent: pellmeister Sucher. Anfang 7 pühr.

28 * 7. 88

Freitag: Dieselbe Vorstellung.

Priedrich-Wilhelmstädtisches

88

nationale Original⸗Pantomime.

Renz. Frl. Zephora. Auftret In Scene gesetzt von künstlerinnen und Reitkünstler 7.

Dirigent: Hr. Kapellmeister großartigen Künstlerfamilie Briatore.

Freitag: Deutsche Turner. Sonntag: 2 Vorstellungen.

anus. 1 Restdenz-Theater. Direktion: Siegmund Lauten⸗ tante. Lustspiel, in 4 Aufzügen von O. F. Gen⸗ burg. Zum 13. Male; Marquise.

Freitag: Opernhaus. 42. Vorstellung. Götter⸗ etbndr Jnegn . .

Die 1 sind aus 8 16“ 1 dem Atelier der Herren Hartwig, Hinze und Harder. Stadt⸗Theater in Leipzig, als Gast.) Anfang 6 ¾ Uhr. Anfang 7 ½ Uhr. SSezn; Freitag u. folgde. Tage: Marquise.

Nur noch 9 Vor⸗ en Donnerstag: Gastspiels derMünchener“ unter Leitung des Kgl. baver. Hofschauspielers Hrn. Max Verlobt: Frl. Elisabeth Gleich mit Hrn. Kauf⸗

gau. Oberbayerisches Volksstück mit Gesang und Tanz in 5 Akten von Ludwig Ganghofer und Hans

Freitag: Zum letzten Male: Der Herrgott⸗

Adalph Ernst-Theater. Dresbenerstraße 72. onnerstag: Zum 13. Male: Der Goldfuchs. Wallner-Theater. Donnerstag: Neu einstudirt: Gesangsposse in 4 Akten von Eduard Iaeoden 8g

1 Leopold Ely. Couplets theilweise von Gustav Görß. Der Hypochonder .ööwber in 4 Akten von G. Musik von Franz Roth. Anfang 7 ½ nbaf 8

Krania, Invalidenstraße 57/62, 12 11 Uhr. Donnerstag um 7 ½ Uhr: Die Ge⸗

1 .“ 8 Circus Renz, Karistraße. Donnerstag, Abends 7 ½ Uhr: Zum 30. Male: Deutsche Turner. Große

Kostüme, Requisiten, Wagen neu

Mit neuer Ausstattu Iee. 1 12 Pk und⸗ Fachtvol. sgr ng: orführen der 12 arabis Se 8 er arme Jonathan. Operette in Hrn. Franz sbischen Schimmelhengste durch Berlin: 3 Akten von Hugo Wittmann und Julius Bauer. von Musik von Carl Millöcker.

lius Fritzsche. edermann. Anfang 7 Uhr.

Freitag: Der arme Jonathan.

amlet (Schulpferd), geritten

Concert⸗Anzeigen.

Sing - Akademie. Donnerstag,

Concert-Haus, Leipzigerstr. 48 (früher Bilse) Donnerstag, 20. Febr.: Karl Meyder⸗Concert. Gesellschafts⸗Abend. 8

8 4

Familien⸗Nachrichten.

von Ammer⸗ mann Robert Weiß (Reval). Frl. H

Schnicke mit Hrn. Dr. med. Albert Hauff

(Chemnitz). Frl. Mathilde Mielert mit Hrn. Fabrikbesitzer Louis Kuschel (Berlin--Felicien⸗ hütte). Frl. Marie Homann mit Hrn. Adolf Stachg (Bohmstedt —-Warmhörn). Frl. Anna Seee went hir, Fanc Keesse he hn

Frl. Elisabeth Reineke mit Hrn. Fr niep (Gr. Rodensleben—Schwanefeld). 8

Anfang 7 ½ Uhr.

Emil Thomas.

Donnerstag: Zum 6 Male: Ein gemachter Verehelicht: Hr. Eduard Schmitz mit Frl. Mann. Posse mit Gesang in 3 Atta (5 Bil⸗ 6 88 Musik von G. Mi⸗ mit Couplets von Alfred

Maria Erbslöh (Barmen), Hr. Georg Marx Frl. Ida Böhme (London). Hr. Emil Heebst mit Frl. Josephine Hartwich (Köln Geboren: Ein Sohn: Hrn. Bürgermeister Komp (Uckerath). Hrn. Regierungs⸗Ratbh Ludwig v. Nordheim (Neumünster). Hrn. Pasto Brasch (Schorrentin). Hrn. Kgl. Regierungs Baumeister Otto Schultze (Berlin). Hrn. C. Koch (Dhrsleben). Hrn. F. O. Runge (Basel). Hrn. Max Gröschner (Hamburg— Eimsbüttel). Eine Tochter: Hrn. Stabsarzt Bungeroth (Düsseldorf). Hrn. Edmund Weber (Rittergut Neindorf). Hrn. Pantell (Teichhof). Prn. Hugo Hille (Berlin). 8 Gestorben: Hr. Oekonom Friedrich Döbbel (Altenweddingen). Hr. Kaufmann Karl Wirth (Schwerte i. Westf.). Hr. Dr. med. Spangen⸗ berg (Göttingen). Hr. Fabrikbesitzer Herm. 8 Körner (Berlin). Hr. Kaufmann Paul Nau mh Hr. Frau Gutsbesitzer Elisabethl Wormit, geb. Rohde (Rettauen). Frau verw. Amalie geb. Schultz (Breslau). e

Direktor Emil

8

geöffnet von

Dekorationen,

Redacteur: Dr. H. Klee.

vorzügl. Reit⸗ Verlag der Expedition (Scholz).

Auft Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verl tüseten der Senzas: Berin he, Wälhelmstraße Nr. 52.0

Fünf Beilagen (einschließlich Börsen⸗Beilage).

(Magd. Ztg.) Eine seltsame Ha⸗

Fritz Müller (Pankow).

46.

Berlin, Mittwoch, den 19. Februar

eiger und Königlich Preußischen St b

gr rrnn Reichs⸗Anz

L. *

——

Personalveränderungen.

2 Königlich Preußische Armee.

Ernennungen, Beförderungen und Versetzungen. Im aktiven Heere. Berlin, 13. Februar. v. Alten, Oberst⸗Lt. vom 2. Garde⸗Regt. zu Fuß zur Dienstleistung bei dem General⸗Kommando des III. Armee⸗Corps. kommandirt. Arndts, Sec. Lt. und Feldjäger vom Reitenden Feldjäger⸗Corps, kommandirt zur Dienstleistung bei dem Lauenburg. Jäger⸗Bat. Nr. 9, als Sec Lt. mit einem Patent vom 15. August 1886 in das Lauenburg. Jäger⸗ Bat. Nr. 9 versetzt. Krönig, Sec. Lt. von der Res. des Inf. Regts. Graf Bülow von Dennewitz (6. Westfäl.) Nr. 55, im aktiven Heere, und zwar als Sec. Lt. mit einem Patent vom 13. Februar 1890 bei dem Inf. Regt. Graf Barfuß (4. Westfäl.) Nr. 17, an⸗ gestellt. Tepelmann, Sec. Lt. vom 4. Magdeburg. Inf. Regt. Nr. 67, in das 2. Hannov. Inf. Regt. Nr. 77 versetzt.

Berlin, 15. Februar. Nitschmann, Oberst mit dem Rang eines Brig. Commandeurs und Abtheilungs⸗Chef im Kriegs⸗Ministerium, unter Steilung à la suite des Kriegs⸗Ministeriums, zum Inspecteur der 2. Landw. Insp. ernannt. v. Treskom, Oberst und Commandeur des 6. Thüring. Inf. Regts. Nr. 95, unter Stellung à la suite dieses Regts., als Abth. Chef in das Kriegs⸗Ministerium versetzt. v. Usedom, Oberst⸗Lt. und Commandeur des Großherzogl. Mecklenburg. Jäger⸗ Bats. Nr. 14, mit der Führung des 6. Thüring. Inf. Regts Nr. 95, unter Stellung à la suite desselben, beauftragt. v. Bonin, Major vom Garde⸗Füs. Regt, zum Commandeur des Großherzogl. Mecklen⸗ burg. Jäger⸗Bats. Nr. 14 ernannt. v. Bismarck, Major vom Kaiser Franz Garde⸗Gren. Regt. Nr. 2, unter Entbindung von dem Kommando als Adjutant bei dem Generalkommando des XI. Armee Coꝛps, als Bats. Commandeur in das Garde⸗Füs. Regt. versetzt. v. Lundblad, Gen. Major von der Armee, zum Commandeur der 35. Inf. Brigade ernannt. v. Chappuis, Oberst und Commandeur des 1. Großherzogl. Hess. Juf. (Leibgarde⸗) Regts. Nr. 115, unter Stellung à la suite dieses Regts., mit der Führung der 44. Inf. Brig, v. Kracht, Oberst⸗Lt. und etatsmäßiger Stabs⸗ offizier des Gren. Regts. König Friedrich III. (1. Ostpreuß) Nr. 1, mit der Führung des 1. Großherzogl. Hess. Inf. (Leibgarde⸗) Regts. Nr. 115, unter Stellung à la suite desselben, beauftragt. v. Hoffmann, Major vom Niederrhein. Füs. Regt. Nr. 39, unfer Beauftragung mit den Funktionen des etatsmäß. Stabsoffiziers, in das Gren. Regt. König Friedrich III. (1. Ostpreuß) Nr. 1 versetzt. Guderian, Major vom Inf. Regt. Graf Kirchbach (1. Niederschles.) Nr. 46, als Commandeur des 4. Bats. in das Niederrhein. Füs. Regt. Nr. 39 versetzt. Ferno, Major aggreg. dem Inf. Regt. Graf Kirchbach (1. Niederschl.) Nr. 46, in dieses Regt. wiederein⸗ rangirt. Frhr. v. Reibnitz, Oberst⸗Lt. und etatsmäß. Stabsoffizier des Leib⸗Gren. Regts. König Friedrich Wilhelm III. (1. Branden⸗ burgischen) Nr. 8, zur Dienstleistung bei der 1. Gend. Brig. kom⸗ mandirt. Knobbe, Oberst und Commandeur des Westpreuß. Feld⸗ Art. Regts. Nr. 16, unter Stellung à la suite des Regts, zum Commandeur der 9. Feld⸗Art. Brig. ernannt. Hahn, Oberst⸗Lt. und etatsmäßiger Stabsoffizier des 2. Westfäl. Feld⸗Art. Regts. Nr. 22, mit der Führung des Westpreußischen Feld⸗ Artillerie⸗Regiments Nr. 16, unter Stellung à la suite des⸗ selben, beauftragt. Eilert, Major u. Abtheilungs⸗Commandeur vom Schleswig. Feld⸗Art. Regt. Nr. 9, unter Beauftragung mit den Funktionen des etatsmäß. Stabsoffiziert, in das 2. Westfäl. Feld⸗Art. Regt. Nr. 22 versetzt. Kolewe, Major vom Schleswig. Feld⸗Art. Regt. Nr. 9, zum Abtheilungs⸗Commandeur ernannt. Wagener, Hauptm., bisher Battr. Chef von demselben Regt., zum überzähligen Major, Hartmann, Hauptm. und Battr. Chef vom 2. Bad. Feld⸗Art. Regt. Nr. 30, zum überzähl. Major, mit Beibehalt der Batterie, befördert. Labude, Pr.⸗Lt. vom Feld⸗Art. Regt. von Pod⸗ bielski (Niederschles.) Nr. 5, unter Beförderung zum Hauptm. und Battr. Chef, in das Schleswig. Feld⸗Art. Regt. Nr. 9 versetzt. v. Conta, Sec. Lt. vom Feld -Art. Regt, von Podbielski (Nieder⸗ schlesischen) Nr. 5, zum Pr.⸗Lt, Erythropel, Premier⸗Lieutenant vom 2. Rheinischen Feld⸗Artillerie⸗Regiment Nr. 23, zum überzähl. Hauptm., befördert. Breithaupt, Major und Abthl. Commandeur vom Feld⸗Art. Regt. von Podbielski (Niederschles.) Nr. 5, unter Beauftragung mit den Funktionen des etatsmäß. Stabsoffiziers, in das Nassau. Feld⸗Art. Regt. Nr. 27 versetzt. Kuhn, Major vom Feld⸗Art. Regt. von Podbielski (Niederschles.) Nr. 5, unter Entbin⸗ dung von dem Kommando als Adjut. bei dem Gen. Kommando des

V. Armee⸗Corps, zum Abtheilungs⸗Commandeur ernannt. Friecke,

Major und Abtheilungs⸗Commandeur vom Feld⸗Art. Regt von Scharnhorst (1. Hannov.) Nr. 10, in das 1. Westfäl. Feld⸗Art. Regt. Nr. 7 versetzt; derselbe verbleibt bis Ende März d. J. noch als kom⸗ mandirt bei seinem bisherigen Truppentheil. Conzen, Hauptm. vom Feld⸗Art. Regt. von Peucker (Schles.) Nr. 6, unter Belassung in dem Kommando als Adjut. bei dem Gen. Kommando des VI. Armee⸗Corps, in das Großh. Hess. Feld⸗Art. Regt. Nr. 25 (Großh. Art. Corps), Schoenherr, Hauptm. vom Thüring. Feld⸗Art. Regt. Nr. 19, unter Belassung in dem Kommando als Adjutant bei der Insp. der Feld⸗Art., in das 1. Pomm. Feld⸗Art. Regt. Nr. 2, Sack, Pr. Lt. à la suite des 2. Hannov. Feld⸗Art. Regts Nr. 26, unter Beförde⸗ rung zum überzähl. Hauptm. und unter vorläufiger Belassung in seinem Kommando als Adjut. bei der 5. Feld⸗Art. Brig., zum Feld⸗Art. Regt. von Holtzendorff (1. Rhein.) Nr. 8, à la suite desselben, Bloem, Pr. Lt. à la suite des 2. Westfäl. Feld⸗Art. Regts. Nr. 22, unter Beförderung zum überzähl. Hauptmann und unter vorläufiger Belassung in seinem Kommando als Adjut, bei der 7. Feld⸗ Art. Brig., zum Feld⸗Art. Regt. General⸗Feldzeugmeister (2. Brandenburg.) Nr. 18, à la suite desselben, versetzt. v. Könemann, Sec. Lt. vom Garde⸗Kür. Regt., zum Pr. Lt. befördert. Frhr. v. d. Lancken⸗Wakenitz, Sec. Lt. vom Garde⸗Kür. Regt., à la suite des Regts. gestellt. Frhr. v. Lentz, Rittm. und Escadr. Chef vom 2. Garde⸗Ulan. Regt., à la suite des Regts. gestellt. v. Below, Pr. Lt. vom 2. Garde⸗Ulan. Regt., zum Rittm. und Escadr. Chef, vorläufig ohne Patent, Graf von Schmettow, Sec. Lt. von dems. Regt., zum Pr. Lt, befördert. Prinz von Croy, Sec. Lt. vom Garde⸗Jäger⸗Bat., à la suite des Bats. gestellt. v. Puttkamer, Pr. Lt. vom 3. Garde⸗Gren. Regt. Königin Elisabeth, zum Hauptm. und Comp. Chef, Frhr. von Wangenheim, Second⸗Lieutenant von demselben Regiment, kommandirt bei der Unteroffizier⸗Schule in Weißenfels, zum Pr. Lt., v. Tresckow I., Pr. Lt. vom Grenadier⸗Regiment König Friedrich I. (4. Ostpreuß.) Nr. 5, zum Hauptm. und Comp. Chef, Oehme, Sec, Lt. von demf. Regt., zum Pr. Lt., letzterer vorläufig ohne Patent, befördert. v. Zanthier, Sec. Lt. à la suite des Ulan. Regts. Graf zu Dohna (Ostpreuß.) Nr. 8, in das Kür. Regt. Herzog Friedrich Eugen von Württemberg (Westpreuß.) Nr. 5 ein⸗ rangirt. Harms, Major z. D. und Commandeur des Landw. Bezirks Wehlau, unter Entbindung von dieser Stellung, im aktiven Heere, und zwar bei den Offizieren von der Armee mit der Uniform des Gren. Regts. König Fliedrich II. (3. Ostpreuß.) Nr. 4, wieder⸗ angestellt. Scheele, Major vom 8. Ostpr. Inf. Regt. Nr. 45, in Ge⸗ nehmigung seines Abschiedsgesuches mit Pension zur Disp. gestellt und gleichzeitig zum Commandeur des Landw. Bezirks Wehlau ernannt. v. Felbert, Major vom 8. Ostpreuß. Inf. Regt. Nr. 45, zum Bats. Commandeur ernannt. Borbstaedt, Major aggreg. dem Inf. Regt. Herwartz it hittenfeld (1. Westfäl.) Nr. 13, in das J. Ostpreuß. Inf. Auell. Nr. 45 einrangirt. v. Quast, Sec. Lt.

vom Kür. Regt. Kaiser Nicolaus I. von Rußland (Brandenburg) Nr. 6. zum Pr. Lt. befördert. Scheele, Major vom Thür. Feld⸗

Art. Regt. Nr. 19, unter Entbindung von dem Kommando als Arjut. bei dem Gen. Kommando des IX. Armee⸗Corps, als Abtheil. Com⸗ mandeur in das Feld⸗Art. Regt. General⸗Feldz ugmeister (2. Branden⸗ burg.) Nr. 18 versetzt. v Bergfeld, Sec. Lt. vom Inf. Regt. Prinz Louis Ferdinand von Preußen (2. Magdeburg.) Nr 27, zum Pr. Lt. befördert. v. Schmiterlöw, Major und etatsmäß. Stabsbffizier des Ulan. Regts. Graf zu Dohna (Ostpreuß.) Nr. 8, in gleicher Eigenschaft zum Thüring. Hus. Reat. Nr. 12 versetzt. v. Holwede, Major aggreg. dem Ulan. Regt. Graf zu Dohna (Ostpreuß.) Nr. 8, als etatsmäß. Stabsoffiz. in dieses Regt. einrangirt. Kammbly. Hauptm. z. D. und Mitglied des Bekleidungsamts des V. Armee⸗ Corps, der Charakter als Major verliehen. Schumann, Pr. Lt. vom 3. Niederschles. Inf. Regt. Nr. 50, zum Hauptm. und Comp. Chef, vorläufig ohne Patent, befördert. Witt, Sec. Lt. vom Inf. Regt. von Boyen (5. Ostpreuß.) Nr. 41, in das 3. Niederschles. Inf. Regt. Nr. 50 versetzt. Liese I, Pr. Lt. vom 3. Oberschles. Infanterie⸗Regiment Nr. 62, zum Hauptmann und Compagnie⸗ Chef befördert. v. Coffrane, Premier⸗Lieutenant z. D, zuletzt im Inf. Regt. Prinz Friedrich Curk don Preußen (8. Branden⸗ burg.) Nr. 64, im aktiven Heere, und zwar als Pr. Lt. mit einem Patent vom 23. März 1886 bei dem 3. Oberschles. Inf. Regt. Nr. 62, wiederangestellt. Frhr. v. Wechmar, Rittm. vom Hus. Regt. von Schill (1. Schles.) Nr. 4, zum Escadr. Chef ernannt. Schmidt v. Knobelsdorf, Sec. Lt. vom Niederrhein. Füs. Regt. Nr. 39, kommand. bei der Unteroff. Schule in Weißenfels, zum Pr. Lt., beförd. Leue, Sec. Lt. vom Inf. Regt. Vogel von Falckenstein (7. Westfäl.) Nr. 56, Frhr. v. d. Recke, Sec. Lt. vom Kür. Regt. von Driesen (Westfäl.) Nr. 4, à la suite der betreffenden Regimenter gestellt. Luckwald, Premier⸗Lieut. vom Infanterie⸗Regiment Graf Bülom von Dennewitz (6. Westfäl.) Nr. 55, zum Hauptm. und Comp. Chef befördert. v. Heinz, Sec. Lt. vom 3. Niederschles. Inf. Regt. Nr. 50, unter Beförderung zum Pr. Lt. in das Inf. Regt. Graf Bülow von Dennewitz (6. Westfäl.) Nr. 55 versetzt. v. Jacobi, Hauptm. à la suite des Inf. Regts. von Sparr (3. Westfäl) Nr. 16, unter Entbindung von dem Kommando als Adjut. bei der 25. Inf. Brig., als Comp. Chef in das Niederrhein. Füs. Regt. Nr. 39 ver⸗ setzt. Graf v. Korff gen. Schmising Kerssenbrock, Pr. Lt. vom Westfäl. Jäger⸗Bataillon Nr. 7, unter Stellung à la suite dieses Bats, als Adjut. zur 25. Infanterie⸗Brigade kommandirt. v. Funcke, Prem. Lieut. vom Garde⸗Jäger⸗Bataillon, in das Westfäl. Jäger⸗Bat. Nr. 7 versetzt. v. Jarotzky, Sec. Lt. vom 7. Rhein. Inf. Regt. Nr. 69, kommandirt bei der Unteroff. Schule in Biebrich, zum Pr. Lt. befördert. Pelzer, Sec. Lt. von der Res. des 6 Pomm. Inf. Regts. Nr. 49, früher in diesem Regt., vom 1. März d. J. ab auf ein Jahr zur Dienstleistung bei dem 3. Nieder⸗ schles. Inf. Regt. Nr. 50 kommandirt. v. Wussow, Pr. Lt. vom Inf. Regt. Herzog von Holstein (Holstein.) Nr. 85, in das Inf. Regt. v. Goeben (2. Rhein.) Nr. 28, Ottmer, Sec. Lt. vom Braun⸗ schweigischen Infanterie⸗Regiment Nr. 92, unter Beförderung zum Prem. Lieut., in das 7. Rheinische Infant. Regt. Nr. 69, versetzt. Sachs, Pr. Lt. vom 1. Nassau. Inf. Regt. Nr. 87, zum Hauptm. und Comp. Chef befördert. Steffen, Major und Abtheil. Com⸗ mandeur vom Hess. Feld⸗Art. Regt. Nr. 11, in das Nassau. Feld⸗ Art. Regt. Nr. 27, Mertens, Major vom Feld⸗Art. Regt. Ge⸗ neral⸗Feldzeugmeister (1. Brandenburg.) Nr. 3, unter Entbindung von dem Kommando als Adjut. bei dem Gen. Kommando des XIV. Armee⸗Corps, als Abtheil. Commandeur in das Hess. Feld⸗ Art. Regt. Nr. 11, versetzt. Frhr. d'Orville⸗ v. Löwenclau, Sec. Lieut. vom 1. Bad. Leib⸗Gren. Regt. Nr. 109, à la suite des Regiments gestellt. Foerster I., Sec. Lt. vom Inf. Regt Nr. 132, zum Pr. Lt. befördert. Neumeister, Major à la suite des Inf. Regts Fürst Leopold von Anhalt⸗Dessau (1. Magdeburg.) Nr. 26 und Eisenbahn⸗Kommissar, Clüver, Major à la suite des Inf. Regts. von Horn (3. Rhein.) Nr. 29 und Eisenbahn⸗Kommissar, Lange. Major à la suite des 7. Rhein. Inf. Regts. Nr. 69 und Eisenbahn⸗Kommissar, Hepk e, Major à la suite des Gren. Regts. Prinz Carl von Preußen (2. Brandenburg.) Nr. 12 und Eisenbahn⸗Kom⸗ missar, alle vier kommandirt bei der Eisenbahn⸗Abtheilung des Großen Generalstabes, Frhr. v. Marschall, Rittm. à la suite des Regts. der Gardes du Corps und Adjutaant bei dem Chef des Generalstabes der Armee, ein Patent ihrer Charge verliehen. Frhr. v. Czettritz u. Neuhaus, Hauptm. und Comp. Chef vom 1. Hanseat. Inf. Regt. Nr. 75, dem Regiment, unter Beförderung zum überzähligen Major, aggregirt. v. Pannwitz, Pr. Lt. von demselben Regiment, zum Hauptmann und Compagnie⸗Chef befördert. Gründel, Hauptm. und Comp. Chef vom Inf. Regt. von der Marwitz (8. Pomm.) Nr. 61, Neumann, Hauptm. und Comp. Chef vom 5. Bad. Inf. Regt. Nr. 113, Schlichting, Hauptm. und Comp. Chef vom 4. Magdeb. Inf. Regt. Nr. 67, v. Sommer⸗ feld, Hauptm. und Comp. Chef vom Inf. Regt. Prinz Louis Fer⸗ dinand von Preußen (2. Magdeburg.) Nr. 27, den betr. Regimentern, unter Beförderung zu überzähligen Majors, aggregirt. Hoff⸗ mann, Prem. Lieut. vom Infanterie⸗Regiment von der Marwitz (8. Pomm.) Nr. 61, Fitzau, Prem. Lieut. vom 4. Magdeburg. Inf. Regt. Nr. 67, zu Hauptleuten und Compagnie⸗Chefs, Rauchfuß, Sec. Lt. von dems. Regt., zum Pr. Lt, befördert. v. Hymmen, Hauptm. à la suite des Inf. Regts. Prinz Louis Ferdinand von Preußen (2. Magdeburg) Nr. 27, unter Entbindung von dem Kommando als Adjutant bei der 29. Inf. Brig., als Comp. Chef in das Regt. einrangirt. v. Leipziger, Pr. Lt. vom Gren. Regt. Prinz; Carl von Preußen (2. Brandenburg.) Nr. 12, unter Stellung à la suite des Regts., als Adjutant zur 29. Inf. Brigade kommandirt. v. Runckel, Second⸗Lieutenant vom Füsilier⸗Regiment Graf Roon (Ostpreuß.) Nr. 33, in das Grenadier⸗ Regiment Prinz Carl von Preußen (2. Brandenburg.) Nr. 12 versetzt. Siegert, Pr. Lt. vom Füs. Regt. von Steinmetz (Westfäl.) Nr. 37, zum überzähl. Hauptm. befördert. Graf v. Rittberg, Sec. Lt. vom Ulan. Regt. Prinz August von Württemberg (Posen.) Nr. 10, v. Loßberg, Sec. Lt. von dems. Regt., beide in das Ulan. Regt. Graf zu Dohna (Ostpreuß.) Nr. 8, Graf v. Perponcher⸗ Sedlnitzky, Sec. Lt. vom Ulan. Regt. Graf zu Dohna (Ostpreuß.) Nr. 8, in das Ulan. Regt. Prinz August von Württemberg (Posen.) Nr. 10, Fullerton⸗Carnegie, Sec. Lt. vom Ulan. Regr. von Schmidt (1. Pomm.) Nr. 4, in das Kür. Regt. Herzog Friedrich Eugen von Württemberg (Westpreuß.) Nr. 5, v. Hederich, Sec. Lt. vom Ulan. Regt. Kaiser Alexander II. von Rußland (1. Brandenburg.) Nr. 3, in das Litthau. Ulan. Regt.

Nr. 12, v. Schlözer, Sec. Lieut, vom Magdeburg. Drag. Regt.

Nr. 6, in das Hus. Regt. König Wilhelm I. (I. Rhein.) Nr. 7,

Rennen, Sec. Lt. vom 2. Rhein. Hus. Regt. Nr. 9, in das Hus.

Regt. Kaiser Franz Joseph von Oesterreich, König von Ungarn (Schleswig⸗

Holstein.) Nr. 16, v. Winterfeldt I., Sec. Lt. vom 1. Brandenburg.

Drag. Regt. Nr. 2, in das Magdeburg. Drag Regt. Nr. 6, versetzt,

Loos, Hauptmann à la suite des Füs. Regts. Prinz Heinrich von

Preußen (Brandenburg.) Nr. 35, unter Belassung in seiner Stellung

als ordentliches Mitglied der Gewehr⸗Prüfungskommission, zum Inf.

Regt. von Grolman (I1. Posen.) Nr. 18, à la suite desselben ver⸗

setzt. Schweinheim, Hauptm. und Comp. Chef vom Inf. Regt.

von Grolman (1. Pos.) Nr. 18, v. Blankenburg, Hauptm. vom

1. Thüring. Inf. Regt. Nr. 31, ein Patent ihrer Charge verliehen.

Brix, Major vom Magdeb. Füs. Regt. Nr. 36, vom 1. März d. J.

ab auf drei Monate zur Dienstleistung bei der Milit. Turnanstalt kom⸗ mandirt. Versen, Hauptm. und Comp. Chef vom 3. Magdeburg. Inf. Regt. Nr. 66, unter Beförderung zum überzähl. Major, in das Füs. Regt. Graf Roon (Ostpreuß) Nr. 33 ver etzt Gillmeister, Hauptm. à la suite des 5. Rhein Inf. Regts. Nr. 65 und Lehrer bei der Milit. Turnanstalt, als Comp. Chef in das 3. Magdeburg. Inf. Rezt. Nr. 66 versetzt; derselbe verbleibt bis zum 1. März d. J. noch als kommandirt bei der Milit. Turnanstalt. v. Ditfurth, Pr. Lt. à la suite des Inf. Regts. Großherzog Friedrich Franz II. von Zö“ b (4. W““ Nr. 24 und Com⸗ agnie⸗Führer bei er nteroffizier⸗Vorschule des Militär⸗ Knaben⸗Erziehungs⸗Instituts zu *e zum Hauptmann,

vorläufig ohne Patent und unter Be⸗

Comp. Führer zur Unteroff. Vorschule des Milit. Knaben⸗Erziehungs⸗ Instituts zu Annaburg, versetzt. Stentzler, Pr. Lt. à la suite des Inf. Regts Nr. 135 und Lehrer bei der Milit. Turnanstalt, unter Ent⸗ bindung von dieser Stellung, in das Jaf. Regt. Herzog von Holstein (Holstein.) Nr. 85 versetzt; derselbe verbleibt bis zum 1. März d. J. noch als kommandirt bei der Milit. Turnanstalt. v. Besser, Prem. Lt. vom 2. Nassau. Inf. Regt. Nr. 88, unter Stellung à la suite dieses Regts. als Lehrer zur Milit Turnanstalt, Graf v. Hennin, Pr. Lt. vom 1. Bad. Leib⸗Gren. Regt. Nr. 109. in das 2. Nassau. Inf. Regt. Nr. 88, Reichel, Sec. Lt. vom Anhalt. Inf. Regiment Nr. 93, in das Inf. Regt. Graf Dönhoff (7. Ostpreuß) Nr. 44, versetzt. v. Loeper II., Sec. Lt. vom Kaiser Alexander Garde⸗ Gren. Regt. Nr. 1, von dem Kommando bei der Unteroff. Schule in Potsdam, v. Auer, Sec. Lieut. vom 8. Rhein Infant. Regt. Nr. 70, von dem Kommando bei der Unteroff. Schule in Jülich. Waxmann, Sec. Lt. vom Inf. Regt. von Horn (3. Rhein.) Nr. 29, von dem Kommando bei der Unteroff. Schule in Biebrich, v. Knoblauch, Pr. Lt. vom Inf. Regt. Herzog von Holstein (Holstein.) Nr. 85, Frhr v. Langermann u. Erlencamp, Pr. Lt. vom Großherzogl. Mecklenburg. Gren. Regt. Nr. 89, Ziehm, Pr. Lt. vom Inf. Regt. von der Marwitz (8 Pomm.) Nr. 61, Jordan, Pr. Lt vom Inf. Regt. Prinz Friedrich Carl von Preußen (8. Brandenburg.) Nr. 64, Ruge, Sec. Lt. vom Inf. Regt. Großherzog Friedrich Franz II. von Mecklenburg⸗ Schwerin (4 Brandenburg.) Nr. 24, von dem Kommando bei der Unteroff. Schule in Ettlingen, v. Graevenitz, Pr. Lt. vom 6. Thüring. Inf. Regt. Nr. 95, von dem Kommando bei der Unteroff. Vorschule in Neu⸗Breisach, sämmtlich zum 1. April d. J. entbunden. v. Hennings, Sec. Lt. vom Oldenburg. Inf. Regt. Nr. 91, als Comp. Offiz. zur Unteroff. Schule in Potsdam, Borrmann, Sec. Lt. vom Inf. Regt. Nr. 128, als Comp. Offiz. zur Unteroff. Schule in Jülich, Dieckmann, Sec. Lt. vom 7. Rhein. Inf. Regt. Nr. 69, als Comp. Offiz. zur Unteroff. Schule in Biebrich, v. Jahn, Pr. Lt. vom Inf. Regt. von Horn (3. Rhein.) Nr. 29, v. Hindersin, Sec. Lt. vom Kaiser Franz Garde⸗Gren. Regt. Nr. 2, Grell, Sec. Lt. vom 6. Pomm. Inf. Regt. Nr. 49, zur Megede, Sec. Lt. vom 4. Thüring. Inf. Regt. Ny. 72, als Comp. Offize. zur Unteroff. Schule in Ettlingen, Lüdecke, Sec. Lt. vom Inf. Regt. Nr. 135, als Comp. Offiz. zur Unteroff. Schule in Marienwerder, Wiesner, Pr. Lt vom Inf. Reg. von Stülpnagel (5. Brandenburg.) Nr. 48, Langer, Sec. Lt. vom Inf. Regt. von Boyen (5. Ostpreuß.) Nr. 41, als Comp. Offize. zur Unteroff. Vorschule in Neu⸗Breisach, sämmtlich vom 1. April d. J. ab kommandirt. Deinert, Sec. Lt. vom Inf.

Unteroff. Vorschule in Neu⸗Breisach zur Unteroff. Schule in Ett⸗ lingen über. Kirchhoff, Pr. Lt. vom Inf. Regt. Graf Werder

in Metz kommandirt. Brüggenschmidt, Pr. Lt. vom Inf. Regt. von Horn (3. Rhein.) Nr. 29, von dem Kommando als Insp. Offiz. bei der Kriegsschule in Glogau entbunden. v. Viebahn, Sec. Lt. vom Kaiser Alexander Garde⸗Grenadier⸗Regiment Nr. 1, als Insp. Offizier zur Kriegsschule in Glogau kommandirt. (Pomm.) Nr. 2 und erster Art. Offiz. vom Platz in Spandau, zum Pulkowski, Oberst⸗Lt. à la suite des Westfäl. Fuß⸗Art. Regts. Nr. 7, beauftragt mit Wahrnehmung der Geschäfte des Inspecteurs der 3. Art. Depot⸗Insp., zum Inspecteur derselben ernannt. Müller, Pr. Lt. vom Fuß⸗Art. Regt. von Linger (Ostpreuß.) Nr. 1, zum Hauptm. und Comp. Chef, vorläufig ohne Patent, Fischer, Sec. Lt. vom Rhein. Fuß⸗Art. Regt. Nr. 8, zum Pr. Lt., Denecke, Pr. Lt. vom Fuß⸗Art. Regt. Nr. 10, zum überzähl. Hauptm. befördert. Kubale, Major und etatsmäß. Stabsoffiz. vom Garde⸗Fuß⸗Art. Regt., unter Stellung à la suite des Regts. und unter Entbindung von der Stellung als Mitglied der Prüfungs⸗ kommission für Hauptleute und Pr. Lts. der Fuß⸗Art., zum ersten Art. Offiz. vom Platz in Spandau, Wiebe, Hauptm. und Comp. Chef vom Fuß⸗Art. Regt. von Linger (Ostpreuß.) Nr. 1, unter Stellung à la suite des Regts, zum Art. Offiz. vom Platz in Diedenhofen, Schütze, Hauptmann und Comp. Chef vom Fuß⸗ Art. Regt. von Dieskau (Schles.) Nr 6, unter Beförderung zum Major, zum etatsmäßigen Stabsoffizier, v. Eckartsberg, Major und etatsmäßiger Stabsoffizier vom Fuß⸗Art. Regt. von Dieskau (Schles.) Nr. 6, in gleicher Eigenschaft in das Garde⸗Fuß⸗Art. Regt. versetzt und zum Mitgliede der Präfßs für Haupt⸗ leute und Pr. Lts. der Fuß⸗Art., ernannt. stermann, Sec. Lt. à la suite des Fuß⸗Art. Regts. von Dieskau (Schles.) Nr. 6, in das Bad. Fuß⸗Art. Bat. Nr. 14 einrangirt. Eyser I., Pr. Lt. vom Rhein. Fuß⸗Art. Regt. Nr. 8, in das Fuß⸗Art. Regt. von Linger (Ostpreuß.) Nr. 1, Schmidt, Pr. Lt. vom Fuß⸗Art. Nr. 11, unter Beförderung zum Hauptm. u. Comp. Chef, in das Fuß⸗Art. Regt. von

in das Fuß⸗Art. Regt.⸗Nr. 11, versetzt. Hoffmann, Seec. Lt. von der 2. Ingen. Insp., zum Pr. Lt. befördert. Busch, Hauptm. und erster Depotoffizier vom Pomm. Train⸗Bat. Nr. 2, in gleicher Eigen⸗ schaft zum Westfäl. Train⸗Bat. Nr. 7 versetzt. Richter, Hauptm. und zweiter Depotoffizier vom Garde⸗Train⸗Bat., unter vorläufiger Belassung bei diesem Bat., zum ersten Depotoffizier ernannt. Perle,

Hauptm. zum Pomm. Train⸗Bat. Nr. 2, à la suite desselben, versetzt und zur Dienstleistung als zweiter Depotoffizier bei diesem Bat. kommandirt. Fritze. Pr. Lt. à la suite des 1. Pomm. Feld⸗Art. Regts. Nr. 2

dem Niederschles. Train⸗Bat. Nr. 5, als zweiter Depot⸗Offizier zu diesem Bat. versetzt. Köster, Sec. Lt. vom Fets f e Nr. 11 und kommandirt zur Dienstleistung als zweiter Depot⸗Offizier bei diesem Bat., zum zweiten Depot⸗Offizier des gedachten Bats. ernannt. Frielinghaus, charakteris. Rittm. vom Hannov. Train⸗ Bat. Nr. 10, zum Rittm. und Comp. Chef befördert.

Pension, v. Renthe gen. Fink, Gen. Major und Commandeur der 35. Inf. Brig., in Genehmigung seines Alschiedegesuches, als Gess

Annaburg, unter Beförderung

lassung à la suite des gedachten Regts,, als Lehrer zur Milit. 2 88 des kegts, als Lehrer zur Milit. Turn⸗

anstalt, v. Rex, Pr. Lt. à la suite des Braunschweig. Inf. Regts.

Nr. 92 und kommandirt als Comp. Offiz. bei der Unteroff. Schule in Weißenfels, unter Belassung à la suite des gedachten F. Sh

Regt. Freiherr Hiller von Gaertringen (4. Posen.) Nr. 59, tritt 2zum 1. April d. J. in seinem Kommando als Comp. Offiz. von der

(4. Rhein.) Nr. 30, als Bureauchef und Bibliothekar zur Kriegsschuüle.

88. v. Pfister, Oberst⸗Lt. à la suite des Fuß⸗Art. Regts. von Hindersin * Commandeur des Fuß⸗Art. Regts. von Dieskau (Schles.) Nr. 6, 8

Dieskau (Schles.) Nr. 6, Moedebeck. Pr. Lt. von der Luftschiffer⸗Abth.,

Rittm. vom Ulan. Regt. Hennigs von Treffenfeld (Altmärk.) Nr. 16, als

und kommandirt zur Dienstleistung als zweiter Depot⸗Offizier bei Hess. Train⸗Bat. 5

Abschiedsbewilligungen. Im aktiven Heere. Berlin, 15. Februar. Baumann, Gen. Major und Inspecteur der 2. Landw. 8 Insp., in Genehmigung seines Abschiedsgesuches, als Gen. Lt. mit

en *9