Demnächst ist in unser Firmenregister unter Nr. 20 436 die Handlung in Firma: . Wehner & Henschel mit dem Sitze zu Berlin und als deren Inhaber der Kaufmann Gustav Adolph Paul Pohl zu Berlin eingetragen worden.
In unser Gesellschaftgregister ist unter Nr. 8588, woselbst die Handelsgesellschaft in Firma: Magx Pakscher & Co. mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, eingetragen:
Die Gesellschaft ist durch gegenseitige Ueber⸗ einkunft aufgelöst.
Der Kaufmann Max Pakscher setzt das Han⸗ delsgeschäft unter unveränderter Firma fort. Vergleiche Nr. 20 437 des Firmenregisters.
Demnächst ist in unser Firmenregister unter Nr. 20 437 die Handlung in Firma:
Max Pakscher & Co. mit dem Sitze zu Berlin und als deren In⸗ haber der Kaufmann Marx Pakscher zu Berlin ein⸗ getragen worden.
In unser Firmenregister ist unter Nr. 16 178 woselbst die Handlung in Firma: H. Arnheim mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗ getragen: 8 Der Kaufmann Eugen Arnheim zu Berlin
ist in das Handelsgeschäft des Kaufmanns Nathan Arnhbeim zu Berlin als Handelsgesell⸗ schafter eingetreten und es ist die hierdurch ent⸗ standene, die bisherige Firma fortführende Handelsgesellschaft unter Nr. 12 056 des Gesell⸗ schaftsregisters eingetragen. Demnächst ist in unser Gesellschaftsregister unter Nr. 12 056 die offene Handelsgesellschaft in Firma: H. Arnheim zu Berlin und sind als deren Gesell⸗ Vorgenannten eingetragen worden. Lat am 1. Januar 1890 begonnen. unserem Firmenregister ist unter Nr. 20 420, t die Handlung in Firma: Weinhandlung Burggrafenhof Oscar Busch mit dem Sipe zu Berlin eingetragen steht, ver⸗ merkt worden, daß ein Kommanditist in das Handels⸗ geschäft des Kaufmanns Edmund Emil Oscar Busch eingetreten und die bierdurch entstandene, die Firma: Weinhandlung Burggrafenhof Oscar Busch & Co. führende Kommonditgesellschaft unter Nr. 12 057 des Gesellschaftsregisters eingetragen worden ist. Demnächst ist in unser Gesellschaftsregister unter Nr. 12 057 die Kommanditgesellschaft in Firma: Weinhandlung Burggrafenhof Oscar Busch & Co. mit dem Sitze zu Berlin und ist als deren per⸗ sönlich haftender Gesellschafter der Kaufmann Ed⸗ O
b mund Emil Oscar Busch zu Berlin eingetragen
„ a“
n offenen Handels⸗ thorstr. Nr. 65 S.) Grauert und de
in Emil Schu⸗
des Gesellschafts⸗
22 81 .
— —
K be
eten
r Firmenregister sind je mit dem Sitze zu
20 432 die Firma: A. Buhlemann : Prinzenstraße 41) und als deren Kaufmann Anton Emil Bernhardt miu Berlin, 8 Ludwig Hausdorff slokal: Friedrichstraße 136) und als Kaufmann Ludwig Haus⸗
mne. — 12
424
und als
edrchstraße 131 b.) und als Kaufmann Leonard Zomber
woerden.
D 2,—,SScH,Z2*
Die hiesige Handelsgesellschaft in Firma: Gebr. Gaunse (Gesellschaftsregister Nr. 958), bdat dem Paul Johann Catl K in dergestalt Kollektiv⸗ prokura ertheilt, daß ders⸗ ꝛ Gemeinschaft mit einem der bereits bestel luristen der Gesell⸗ schaft zur Vertretan exs und Zeichnung der
Firma berechtigt ist Dies ist unter Nr. 8352 des Prokurenregisters eingetragen worden.
Der Kaufmann Hermann Leouis Ferdinand Röseler zu Berlin hat für sein hierselbst unter der Firma: Ferd. Nöseler
ggeschäft (Fmmemnregister Nr. 13 661)
O Foerstner und dem
— 1 Nöseler, Beide zu
Berlin. ertheilt und ist dieselbe
unter Nr. 835 Prekarenrzgisters eingetragen worden.
Carl Helm.
Berlin, den 17. Februar 1890. Königliches Amtsgericht I.
[65701]
Brandenburg a./H. Bekanntmachung.
Bei der Nr. 204 unseres Gesellschaftsregisters, der Gesellschaft in Firma A. Fuchs zu Branden⸗ burg a./ H. ist Nachstehendes eingetragen: 1
gie Geserschaft ist durch gegenseitige Ueberein⸗ kunft aufgelöst. Der Kaufmann Max Loewenthal zu Brandenburg a /H. setzt das Handelsgeschäft unter unveränderter Firma, der Firma A. Fuchs fort.
Demnächst ist unter Nr. 937 des Firmenregisters die Firma A. Fuchs, als deren Inhaber der Kauf⸗ mann Max Loewenthal zu Brandenburg a./H. und als Ort der Niederlassung Brandenburg a./H. eingetragen.
Pralvenburg a./H., den 13. Februar 1890.
Königliches Amtsgericht. 8
[65458] Braunschweig. Bei der im Handelsregister Band III. Seite 39 unter der Firma „G. Luther“ eingetragenen Kommanditgesellschaft ist heute ver⸗ merkt, daß aus derselben ein Kommanditist aus⸗ geschieden ist. 3 Braunschweig, den 13. Februar 1890. Herzogliches Amtsgericht. * R. Engelbrecht. [65699] Bremen. In das Handelsregister ist eingetragen den 10. Februar 1890:
Bremer Schiffer-Compact, Bremen: Als stellvertretender Direktor ist Folte Aickes im Jahre 1884 ausgetreten. In der Gen⸗Vers. vom 6. Januar 1890 ist an Stelle des ver⸗ storbenen Hinrich Büssenschütt zum Mitglied der Direktien und zum Vorsitzer Friedrich Wilhelm Ramke gewählt, ferner Johann Schnebbe als Direktor und C. Seggermann als stellvertretender Direktor wiedergewählt.
Poppe & Hudtwalcker, Bremen: Offene Handelsgesellschaft, errichtet am 1. Februar 1890. Inhaber die in Brenen wohnhaften Kaufleute Christian Johann Poppe und Emil Otto Hermann Hudtwalcker.
Friedr. Neesemann, Bremen: Inhaber Johan Friedrich Neesemann. . 88
J. Krüger, Bremen: Inhaberin Johann Olt⸗ mann Krüger Ehefrau, Johanne Metta, geb. Pleus, welcher ihr Ehemann die Einwilligung zum Geschäftsbetriebe, sowie zu ihrer Ein⸗ tragung als HKandelsfrau in das Handelsregister ertheilt hat. An Johann Oltmarn Kröüger ist am 3. Febr. 1890 Prokura ertheilt.
Den 11 Februar 1890:
Nicolaus Herklotz, Bremen: Die an Johann Heinrich Mever ertheilte Prokura ist am 11. Fe⸗ bruar 1890 erloschen.
H. Wiechmann, Bremen: 1890 ist die Firma erloschen.
Den 12. Februar 1890:
Bremer Portland-Cement-Fabrik Porta, Bremen: Die am 20. Januar 1890 beschlossene Erhöhung des Grundkapitals auf 1 750 000 ℳ hat dadurch stattgefunden, daß die auszugebenden 750 Stück Aktien à 1000 ℳ gezeichnet und der volle Betrag von 750 000 ℳ für dieselben unter Vergütung fünfprozentiger Stückzinsen für die Zeit vom 1. Januar 1890 bis zur Zahlung baar eingezahlt worden ist und sich im Besitz des Vorstands befindet.
Den 13 Februar 1890:
L. Trommer, Bremen: Inhaber Leiser Trommer.
B. Warnken, Bremen: Am 12. Februar 1890 ist die Firma und die dem Bernhard Warnken ertheilte Prokura crloschen.
Bremen, aus der Kanzlei der Kammer für Han⸗ delssachen, den 14. Februar 1890.
C. H. Thulesius, Dr. Breslau. Bekanntmachung. [65706] In unser Gesellschaftsregister ist Nr. 2477 die Aktiengesellschaft Zuckerfabrik Schottwitz mit dem Sitze zu Breslau und folgenden Rechtsverhält⸗ nissen heute eingetragen worden: Die Gesellschaft ist eine Aktiengesellschaft. Gegen⸗ stand des Unternehmens sind Errichtung und Betrieb einer Zuckerfabrik in Schottwitz auf daselbst zu er⸗ werbender Grundfläche, die damit zusammenhängen⸗ den Nebengeschäfte urd Verwerthung der für den Fabrikbetrieb entbehrlichen Grundfläche durch Ver⸗ äußerung, Verpachtung oder landwirthschaftlichen Betrieb. Das Grundkapital beträgt 1 000 000 (Eine Million) Mark und ist in Aktien über je 1000 (Eintausend) Mark zerlegt, welche auf Inhaber lauten. Der Vorstand besteht je nach Bestimmung des Aufsichtsraths aus einem oder zwei Mitgliedern. Die Generalversammlungen der Aktionäre finden in Breslau statt und werden durch Bekanntmachung in dem „Deutschen Reichs⸗Anzeiger“ einberufen. Zwischen der Bekanntmachung und dem Versammlungstage müssen mindestens drei Wochen liegen. Die von der Gesellschaft ausgehenden Bekannt⸗ machungen erfolgen durch den „Deutschen Reichs⸗ Anzeiger“. 8 Die Gründer sind: 8 1) der Banquier und Rittergutsbesitzer Julius Schottlaender zu Breslau,
2) der Kommerzienrath Gustav Friedmann zu Breslau, 8 8
3) der Rittergutsbesitzer Hans Schottwitz, 6
4) der Rittergutsbesitzer Salo Schottlaender zu Breslau,
5) der Kaufmann Theodor Ehrlich zu Breslau.
Dieselben haben sämmtliche Aktien übernommen und bilden den Aussichtꝛrath.
Vorstand ist der Zuckerfabrikdirektor Eduard Schattmann zu Breslau. 1
Zur Prüfung des Gründungshergangs sind die Herren Ferdinand Altschaffel zu Breslau und Fer⸗ dinand Landsberger zu Breslau bestellt.
Das Statut befindet sich im Beilagebande 72 zu dem Gesellschaftsregister Blatt 1 ff.
Breslau, den 12. Februar 1890. 4
Königliches Amtsgericht. 8
Breslaun. Bekanntmachung. [65702] In unser Gesellschaftsregister ist bei Nr. 2280, be⸗ treffend die Aktiengesellschaft Schlesische Dampfer Compagnie vorm. Chr. Priefert
Am 11. Februar
Fromberg zu
Albert Thielecke zu Breslau bestellt; und in unser Prokurenregister sind
1) unter Nr. 1750 Gustav Kuron zu Breslau,
2) unter Nr. 1751 Gustav Krause zu Breslau als Prokuristen der hier bestehenden, in unserem Gesellschaftsregister unter Nr. 280 eingetragenen Aktiengesellschaft: Schlesische Dampfer Compagnie
vorm. Chr. Priefert “ und zwar jeder mit der Maßgabe, daß er die Firma gemeinschaftlich mit einem Vorstandsmitgliede zu zeichnen hat, heute eingetragen worden. Breslan, den 14. Februar 1890. Königliches Amtsgericht.
Breslau. Bekanntmachung. 165703] In unser Prokurenregister ist heute eingetragen
worden: 1 a. Bei Nr. 1569 das Erlöschen der dem Oscar Rössing und Albert Thielecke von dem Ritterguts⸗ besitzer Hugo von Löbbecke zu Eisersdorf, Kreis Glatz, für dessen hier bestehende, in unserem Firmen⸗ register unter Nr. 2862 eingetragene Firma: C. T. Löbbecke & Co ertheilten Kollektiv⸗Prokura; b. unter Nr. 1749 die
1) dem Oscar Rössing,
2) dem Georg Jahn, 1 1 Beide zu Breslau, von dem Kaufmann Hugo von Löbbecke zu Breslau fütr dessen hier bestehende, in unserem Firmenregister unter Nr. 2862 eingetragene
Firma: C. T. Löbbecke & Co
ertheilte Kollektiv⸗Prokura. Breslau, den 14. Februar 1890.
Königliches Amtsgericht. Breslau. Bekanntmachung. [65704⁴] In unser Firmenregister ist bei Nr. 2110 das Er⸗ löschen der Firma Siegismund Heimann hier heute eingetragen worden Breslan, den 14. Februar 1890.
Königliches Amtsgericht.
Breslau. Bekanntmachung. [65705] In unser Firmenregister ist Nr. 7939 die Firma Julius Wischnack hier und als deren Inhaber der Kaufmann Julius Wischnack hier, heute einge⸗ tragen worden. 1 Breslau, den 14. Februar 1890. Königliches Amtsgericht.
Bromberg. Bekanntmachung. [65461] Das unter Nr. 684 des Firmenregisters unter der Firma Moritz Rosenthal eingetragene Handels⸗ geschäft ist durch Vertrag auf die Wittwe Johanna Rosenthal, geb. Reichmann, zu Bremberg über⸗ gegangen, welche dasselbe unter unveränderter Firma fortsetzt. Demzufolge ist Nr. 1095 die Firma Moritz Rosenthal mit dem Sitze in Bromberg und als deren In⸗ haberin die Wittwe Johanna Rosenthal, geb. Reich⸗ mann, zu Bromberg zufolge Verfügung vom 8. Fe⸗ bruar 1890 an demselben Tage eingetragen worden.
Bromberg, den 8. Februar 1890.
Königliches Amtsgericht.
in unser Firmenregister unter
““ Bromberg. Bekanntmachung. [65462] Die unter Nr. 111 des Gesellschaftsregisters ein⸗ getragene Handelsgesellschaft hat sich aufgelöst. Die Firma ist unverändert auf den bisherigen Mit⸗ inhaber Wilhelm Blumwe übergegangen. Demzufolge ist in unser Firmenregister Nr. 1094 die Firma: . C. Blumwe & Sohn mit dem Sitze in Prinzenthal und als deren In⸗ haber der Kaufmann Wilhelm Blumwe zu Prinzen⸗ thal zufolge Verfügung vom 8. Februar 1890 an demselben Tage eingetragen worden. “ Bromberg, den 8. Februar 1890. Königliches Amtsgericht.
unter
Bromberg. Bekanntmachung. [65460] In unser Gesellschaftsregister ist zufolge Verfü⸗ gung vom 11. Februar 1890 an demselben Tage eine Handelsesellschaft mit laufender Nr. 176 unter der Firma H. Jenisch & Scheithauner am Orte Bromberg unter nachstehenden Rechtsverhältnissen eingetragen worden: Die Gesellschafter sind: 1) der Maurermeister Hans Jenisch zu Brom⸗ Maurermeister
berg, 1 Emil Bromberg.
2) der Jeder der Gesellschafter ist für sich befugt, die Gesellschaft zu vertreten und die Firma zu zeichnen. Die Gesellschaft hat am 1. Februar 1890 be⸗ gonnen. Bromberg, den 11. Februar 1890. 8 Königliches Amtsgericht.
Scheithauer zu
Bromberg. Bekanntmachung. In unser Firmenregister ist unter Nr. 1096 die Firma: Dresdener Damen⸗Mäntel⸗Fabrik mit dem Sitze in Bromberg und als deren In⸗ haber der Kaufmann Albert Hirschbruch von hier zufolge Verfügung vom 12. Februar 1890 an dem⸗ selben Tage eingetragen worden. Bromberg, den 12. Februar 1890. Königliches Amtsgericht.
8
Dortmund. Handelsregister [65707] des Königlichen Amtsgerichts zu Dortmund.
I. Im Gesellschaftsregister ist am 14. d. Mts. bei Nr. 377, die offene Handelsgesellschaft in Firma „Herbrechter & Hausmann“ zu Dortmund be⸗ treffend, Folgendes eingetragen:
Die Gesellschaft ist durch Uebereinkunft der Erben des früheren Gesellschafters Eduard Hausmann mit dem verstorbenen Gesellschafter Carl Herbrechter auf⸗ gelöft. Als Erben des letzteren setzen die Wittwe Kaufmann Carl Herbrechter, Anna, geb. Vollmann, und die mit letzterer in provinzieller westfälischer Gütergemeinschaft lebenden 5 Kinder, Namens El⸗ friede, Wilhelm, Otto, Carl, Anna Herbrechter das Fede Feüca unter unveränderter Firma (der Firma Herbrechter & Hausmann) fort.
Die genannte Wittwe ist allein zur Vertretung und Zeichnung der Firma befugt. (Vergleiche Nr. 1361 des Firwenregisters.)
hier heute eingetragen worden: Als zweites Vorstandsmitglied ist der Kaufmann
Im Firmenregister sind
viemn. eingetragen die
unter Nr. 1361 für die t. Herbrechter und ihre daselbst benannten fünf Kinder, am 14. d. Mts.
Pröbsting zu Dortmund für Klönne“ das.
Eilenburg.
jeder unter denselben eintretende Wechsel durch das Gesellschaftsblatt bekannt gemacht
8 [65459]
a. „Dortmunder Porzellanofenfabrik J.
Jeenicke“ zu Dortmund (Nr. 1359) für den In⸗ genieur Josef Jeenicke das., am 12. d. Mts.;
b „Gebrübder David“ zu Essen, Zweignieder⸗
lassung zu Dortmund (Nr. 1360, Inh. der Kauf⸗
mann Albert David zu Essen), am 13. d. Mts.;
e Herbrechter & Hausmann zu Dortmund, zu 1 genannte Wittwe
IIlI. Im Firmenregister ist am 12. d. Mts. die
Firma „Albert Gumperz & Co.“ zu Dortmund (Firm.⸗Reg. 1328, Inh. Kaufmann Albert Gumperz das.) gelöscht
IV. Im Prokurenregister ist eingetragen: a. am 12. d. Mts. unter Nr. 407 die dem Fritz die Firma „Aug.
daß der ꝛc. Pröbsting in Gemeinschaft mit dem Prokuristen Bufleb die Firma vertreten und zeichnen kann;
b. am 14. d. Mts. unter Nr. 408 die Kollektiv⸗ prokura des Max Meisel & Carl Velthaus zu Dort⸗ mund für die zu IIc. bezeichnete Firma.
Bekanntmachung. 165474] Zusolge Verfügung vom 6. Februar 1890 ist an
demselben Tage in unser Gesellschaftsregister ein⸗ getragen worden: 8
Spalte 1. Laufende I
Spalte 2 Firma der Gesellschaft: b Deutsche Celluloid ⸗Fabrik.
Spalte 3. Sitz der Gesellschaft:
Plagwitz bei Leipzig mit einer Zweig⸗
niederlassung in Eilenburg. 88
Spalte 4. Rechtsverhältnisse der Gesellschaft:
Die Gesellschaft ist eine Aktiengesellschaft. Das
Statut datirt vom 28. Dezember 1889 und befindet sich in beglaubigter Form im Beilagebande II. zum Gesellschaftsregister, Blatt 1 bis 19.
Die Gesellschaft bezweckt den Betrieb der Fabri⸗
kation von Lithoid, von Gummi⸗Wäsche, von Celluloid⸗ waaren,
die Herstellung und den Verkauf Das Grundkapital be⸗
sowie , anderer verwandter Artikel.
trägt 1 000 000 ℳ und ist in 1000 — auf den In⸗ haber lautende — Aktien — theilt.
zu je 1000 ℳ einge⸗ Die Gründer der Gesellschaft haben sämmt liche Aktien übernommen.
Der Vorstand der Gesellschaft besteht nach dem Ermessen des Aufsichtsraths aus einer oder mehreren von diesem gewählten Personen.
Die Namen der Mitglieder des Vorstandes, sowie werden
Zu rechtsverbindlichen Zeichnungen der Firma der
Gesellschaft sind erforderlich:
a. wenn der Vorstand nur aus einem Mitgliede besteht, dessen Unterschrift oder derjenigen eines Prokuristen, . wenn der Vorstand aus mehreren Mitgliedern besteht, die Unterschrift zweier Mitglieder des Vorstandes oder eines derselben in Gemeinschaft mit derjenigen eines Prokuristen oder endlich die Unterschriften zweier Prokuristen. Die Einberufung der Generalversammlungen ge⸗ schieht durch den Aufsichtsrath oder den Vorstand und erfolgt durch einmalige öffentliche Bekannt⸗ machung, dergestalt, daß zwischen dem Tage der Be⸗ kanntmachung und dem Tage der Generalversamm⸗ lung eine Frist von mindestens zwei Wochen inne⸗ liegen muß. Alle durch Gesetz und die Statuten vorgeschriebene Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den „Deutschen Reichs⸗Anzeiger“ dergestalt, daß, je nachdem die Bekanntmachung vom Vorstande oder Aufsichts⸗ rathe ausgeht, der Vorstand oder der Vorsitzende des Auf⸗ sichtsrathes bezw. dessen Stellvertreter der Firma der Gesellschaft ihre Namen beifügen. Die Gründer der Gesellschaft sind: 1) der Kaufmann Carl Ernst Mey in Plagwitz, 2) der Kommerzien⸗Rath Friedrich Engelhorn, Privatmann in Mannheim,
3) der Konsul Edmund Becker, Banquier in Leipzig,
4) der Konsul Albert de Liagre, Kaufmann in Leipzig,
5) der Handelsrichter Theodor Rödiger, privati⸗
sirender Kaufmann in Leipzig,
6) der Dr. Friedrich Engelhorn, Kaufmann in
Mannheim.
Den ersten Aufsichtsrath bilden:
1) der Rechtsanwalt Justiz⸗Rath Ernst Richter in Leipzig⸗Plagwitz, Vorsitzender, der Konsul Albert de Liagre, Kaufmann in Leipzig, der Konsul Edmund Becker, Banquier in Leipzig, der Kommerzien⸗Rath Friedrich Engelhorn, Privatmann in Mannheim, der Dr. Friedrich Engelhorn, Kaufmann in Mannheim.
Den Vorstand bilden:
1) der Handelsrichter Theodor Roediger, privati⸗
sirender Kaufmann in Leipzig, und
2) der Fabrik⸗Direktor Jules Schmerber in
Eilenburg. Als Revisoren zur Prüfung des Gründungs⸗
hergangs haben fungirt:
1) der Prokurist der Leipziger Immobilien⸗Ge⸗ sellschft Hermann August Louis Zils zu Leipzig und
2) der Dr. Abraham Adler zu Leipzig, Lehrer
an der Handelslehranstalt daselbst.
Die Zweigniederlassung in Eilenburg ist am
15. Januar 1890 errichtet und zwar in den seit⸗ herigen Fabriklokalitäten der Firma E. Mey & Co.
in Eilenburg. Ferner ist zufolge Verfügung vom heutigen Tage
in unser Prokurenregister eingetragen worden:
e 22 Spalte 2. Bezeichnung des Prinzipals: Deutsche Celluloid⸗Fabrik.
Laufende Nummer:
Spalte 3. Bezeichnung der Firma, welche der
Prokurist zu zeichnen bestellt ist: Deutsche Celluloid⸗Fabrik. Spalte 4. Orte der Niederlassungen: Peengi be Leipzig, mit Zweigniederlassung in ilenburg. 2 Spalte 5. Verweisung auf das Firmen⸗ oder Gesellschaftsregister. Die Actien⸗Gesellschaft „Deutsche Celluloid⸗
von deren Inhaber Fabrikbesitzer Klönne das. dahin ertbeilte Prokura: “
vermerkt worden:
HIalle a./S.
Fabrik“ ist unter Nr. 29 des Gesellschafts⸗ registers eingetragen.
Spalte 6. Bezeichnung des Prokuristen: Kaufmann Julius Richard Schirmer zu Leipzig, Kaufmann Reinhard Streich dafelbst.
Jeder der beiden vorgenannten Prokuristen ist nur in Gemeinschaft mit einem Mitgliede des Vorstan⸗ des oder einem anderen Prokuristen zeich nen berechtigt.
Eilenburg, den 6. Februar 1890.
Königliches Amtsgericht. Frankfurt a./0. Handelsregister [65708] des Königl. Amtsgerichts zu Fraukfurt a. O.
In unser Firmenregister ist unter Nr. 1317 als Firmeninhaber:
der Apotheker Samuel Brasch zu Frankfurt a./O.,
als Ort der Niederlassung: Frankfurt a./O.,
als Firma: S. Brasch. Löwen⸗Apotheke, zusolge Verfügung vom 16. Februar am 17. Februar 1890 eingetragen worden.
Frankfurt a./O., den 17. Februar 1890 Königliches Amtsgericht. II. Abtheilung. Frankfurt a./0. Handelsregister [65709] des Königl. Amtsgerichts zu Frankfurt a./O.
In unfer Gesellschaftsregister ist bei Nr. 296, wo⸗ selbst die Handelsgesellschaft Höfer & Pauling 5 Frankfurt a. O. eingetragen steht, zufolge Ver⸗ ügung vom 16. am 17. Februar 1890 Folgendes Die Handelsgesellschaft ist durch gegenseitige Uebereinkunft aufgelöst.
Frankfurt a./O., den 17. Februar 1890.
Königliches Amtsgericht. II. Abtheilung.
Sera. Bekanntmachung. [65710] Auf Fol. 25 des Handelsregisters für unseren Landbezirk, die Firma Leibe & Hofmaunn in Gera⸗Untermhaus betr, ist heute folgender Eintrag: r.15. Februar 1890. Die Gesellschaft ist in Folge rechtskräftiger Eröffnung des Konkurses über dieselbe aufgelöst. die Firma Leibe & Hofmann in Gera⸗Untermhaus erloschen. Beschluß vom 15. Februar 1890. Bl. 210 b d. Firm. Akten Vol. IV..“. bewirkt worden. Gera, den 15. Februar 1890. 8 Fürstliches Amtsgericht, Abtheilung für freiwillige Gerichtsbarkeit.. H. Graesel. [65712] Sörlitz. Die den Kaufleuten Franz Rudolph Bieling und Friedrich Wilhelm Ludwig Karl Müller in Görlitz für die Firma Hegemeister & Co. in Görlitz — Nr. 217 des Prokarenregisters — er⸗ theilte Kollektivprokura ist heute gelöscht worden. Görlitz, den 14. Februar 1890. 8 Königliches Amtsgericht.
Handelsregister [65481] des Königlichen Amtsgerichts zu Halle a./S. Zufolge Verfügung vom 6. Februar 1890 sind an demselben Tage folgende Eintragungen erfolgt: In unser Firmenregister, woselbst unter Nr. 475
die Firma: „Ch. Kuntze & Sohn“ zu Halle a./S. vermerkt steht, ist eingetragen: Fabrikbesitzer Gustav Adolph Kuntze ist ver⸗ . Das Handelsgeschäft ist auf dessen Erben: die Wittwe Kuntze, Louise, geborene Borée, rau Dr. Boeters, Margarethe, geb. Kuntze, Frau Professor Dr. Pott, geborene Kuntze, .Referendar Carl Kuntze, e. Walther Kuntze, welche dasselbe als Handelsgesellschaft unter der bisherigen Firma weiter betreiben (confr Nr. 758 des Gesellschaftsregisters) übergegangen. Demnächst ist in unser Gesellschaftsregister unter Nr. 758 die offene Handelsgesellschaft in Firma: „Ch. Kuntze & Sohn“ mit dem Sitze zu Halle a./S. und als deren Gesellschafter: 1) die Wittwe Kuntze, Louise, geborene Borée, zu Halle a./S, 2) Frau Dr. Boeters, Margarethe, geborene Kuntze, zu Görlitz, 3) Frau Professor Dr. Pott, Clara, geb. Kuntze, in Halle a./S., 4) der 1u““ Karl Kuntze in Berlin, 5 5) Walter Kuntze in Halle a./S.
eingetragen worden. 8 8 Zur Vertretung der Gesellschaft ist nur die Wittwe Kuntze, Louise, geb. Borée, befugt. Die Gesellschaft hat am 1. Januar 1890 begonnen. Ferner ist für oben bezeichnete Firma: 8 „Ch. Kuntze & Sohn“ 85 dem Kaufmann Franz Reinstein und dem Kaufmann Ernst Laue, Beide zu Halle a./S., Kollektivprokura ertheilt und ist deren Eintragung unter Nr. 411 unseres Prokurenregisters erfolgt. Halle a./S., den 6. Februar 1890.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung VII.
8
Halle a./S. Handelsregister [65480] des Königlichen Amtsgerichts zu Halle a./S.
In unser Gesellschaftsregister, woselbst unter Nr. 723 die Aktiengesellschaft in Firma „Actien⸗ malzfabrik Niemberg zu Niemberg vermerkt steht, ist am heutigen Tage eingetragen:
In Ausführung des Beschlusses der General⸗ versammlung vom 30. Oktober 1889 hat die Er⸗ höhung des Grundkapitals der Gesellschaft um 300 000 ℳ (dreihunderttausend Mark) durch Zeichnung von 300 Stück neuer Actien à 1000 ℳ zum Cours von 103 % stattgefunden.
Halle a. S., den 7. Februar 1890. 8
Königliches Amtsgericht. Abtheilung VII.
Halle a./S. Handelsregister 165716] des Königlichen Amtsgerichts zu Halle a./S. Zufolge Verfügung vom 12. Februar 1890 sind an demselben Tage folgende Eintragungen erfolgt: In unser Gesellschaftsregister, woselbst unter Nr. 744 die Handelsgesellschaft in Firma: „Knackstedt & Aßmann“ vermerkt steht, ist eingetragen: „Die Gesellschaft ist durch Uebereinkunft der Betheiligten aufgelöst.
Das Handelsgeschäft ist auf den Kaufmann August Knackstedt zu Halle a/S. allein überge⸗ gangen, welcher dasselbe unter der bisherigen Firma fortsetzt. Vergleiche Nr. 1893 des Firmen⸗ registers.“
Demnächst ist in unser Firmenregister unter Nr. 1893 die Firma:
„Knackstedt & Aßzmann“ mit dem Sitze zu Halle a. S. und als deren In⸗ haber der Kaufmann August Knackstedt zu Halle a./S. eingetrazen worden. 8
Halle a./S., den 12. Februar 1890.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung VII.
Halle a. S. Handelsregister [65484] des Königlichen Amtsgerichts zu Halle a./S. In unserem Gesellschaftsregister ist unter Nr. 759 folgende neue Gesellschaft: 1 Firma der Gesellschaft: 8 „Actienbrauerei Feldschlözchen vorm. G. & H. Schulze“. 8 Sitz der Gesellschaft: Halle a./S. Rechtsverhältnisse der Gesellschaft: 8
Die Gesellschaft ist eine Aktien⸗Gesellschaft von
unbestimmter Dauer. Der notarielle Gesellschafts⸗
24. Dezember 1889 11 vertrag vom 27. Januar 1890 befindet sich Blatt 9 flgd. der Akten V. 52.
Gegenstand des Unternehmens ist: Die Herstellung und der Verkauf von Bier und Malz, einschließlich der sich bei der Bierbrauerei und dem Geschäfts⸗ betriebe ergebenden Nebenprodukte, der Erwerb und Fortbetrieb der der Handelsgesellschaft G. & H. Schulze in Halle a/S. gehörigen Brauerei „Feld⸗ schlößchen“ in Halle a./S. nebst dem Restaurant „Prinz Carl“, dem Haus⸗ und Restaurations⸗ Grundstück Thorstraße Nr. 11 daselbst und dem zu Eisleben belegenen Haus⸗ und Gartengrundstück „zur Münze“, sowie die Erwerbung solcher Grund⸗ stüͤcke und die Errichtung aller Anlagen, welche zur Erreichung des vorgedachten Gesellschaftszweckes dienlich erscheinen.
Das Grundkapital der Gesellschaft beträgt 800 000 ℳ (achthunderttausend Mark) und ist ein⸗ getheilt in 800 (achthundert) Stück auf den Inhaber lautender Aktien à 1000 ℳ, welche sämmtlich von den Gründern übernommen sind.
Der Vorstand besteht aus einem oder mehbreren von dem Aufsichtsrath zu wählenden Mitgliedern.
Alle Urkunden und schriftlichen Erklärungen des Vorstandes sind für die Gesellschaft verbindlich, wenn dieselben mit der Firma der Gesellschaft, die geschrieben oder gedruckt sein kann, unterzeichnet und falls der Vorstand aus einem Mitglied besteht, die eigenhändige Unterschrift dieses oder zweier Pro⸗ kuristen, falls der Vorstand aus mehreren Personen besteht, die Unterschriften zweier Vorstandsmitglieder oder die Unterschrift eines Vorstandsmitgliedes und eines Prokuristen tragen.
Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichs⸗Anzeiger unter der Firma der Gesellschaft und, je nachdem dieselben von dem Vorstand oder Aufsichtsrath ausgehen, unter der Unterschrift des Vorstandes oder des Vor⸗ sitzenden des Aufsichtsraths bez. dessen Stell⸗ vertreters.
Die Berufung der Generalversammlungen erfolgt durch den Vorstand oder Aufsichtsrath und ist durch einmalige Bekanntmachung in dem Gesellschaftsblatt und zwar dergestalt, daß das die Bekanntmachung enthaltende Blatt mindestens 17 Tage vor dem Tage der Generalversammlung erschienen sein muß, zu veröffentlichen. Aktionäre, welche an der Generalversammlung theilnehmen wollen, haben ihre Aktien spätestens bis einschließlich des dritten Werk⸗ tages vor der Generalversammlung bei den von dem Aufsichtsrath oder Vorstand bestimmten Stellen zu hinterlegen.
Die Gründer der Gesellschaft sind:
1) die Handelsgesellschaft G. & H. Schulze zu
Halle a. S,
2) der Rentier Otto Grebin daselbst,
3) der Fabrikbesitzer Heinrich Huth zu Wörmlitz,
4) der Bahnhofsrestaurateur Gustav Riffelmann
zu Halle a/S,
5) der Rentier Julius Voigt zu Halle a./S. Von denselben hat die Handelsgesellschaft G. & H. Schulze zu Halle a’/S. Einlagen gemacht, welche nicht durch Baarzahlung zu leisten sind, nämlich ihr gesammtes Vermögen, bestehend in dem Brauerei⸗ Etablissement „Feldschlößchen“ nebst sämmtlichen sonstigen Immobilien, beweglichen und unbeweglichen Pertinenzien, lebenden und todtem Inventar, sämmt⸗ lichen Waaren, Vorräthen, Forderungen, Aktiven und Passiven, wie solche in der dem Statut beigefügten Uebernahme⸗Bilanz vom 1. Oktober 1889 verzeichnet sind, Alles nach Abzug der Schulden im reinen Werth von 1 149 160 ℳ 95 ₰.
Zur Ausgleichung dieses der Handelsgesellschaft H. Schulze zu gewährenden Betrages erhält ieselbe
790 Stück Aktien der Gesellschaft zum Nennwerthe von 99 900 ““ 10 000 „
8 Summa 800 000 ℳ Von dem Restbetrage von 349 160,95 ℳ bleiben. . . 330 000 als za 4 % jährlich verzinsliches und “ 10 Jahre von Seiten der Gläubigerin nicht kündbares hypothekarisch sicher ö zu stellendes Resttaufgeld und 19 160,95 ℳ als offene Schuld in Contocurrentrechnung stehen. Die Mitglieder des Vorstandes sind: 1) der Kaufmann Paul Schulze, 2) der Braumeister Heinrich Kaiser, Beide zu Halle a./S. Die Mitglieder des ersten Aufsichtsraths sind: 1) der Baumeister Friedrich Kuhnt zu Halle a’/S., 2) der Brauereibesitzer Hugo Schulze daselbst, 3) der Rentier Otto Grebin daselbst, f8e 4) der Fabrikbesitzer Heinrich Huth zu Zee. 5) e“ Gustav Riffelmann zu Halle
a/S. Als Revisoren zur Prüfung des Gründungs⸗
herganges baben fungirt:
1) der Kaufmann H. Werther zu Halle a/S., 2) der Direktor L. Maaß zu Eisleben,
zufolge Verfügung vom 12. Februar 1890 an dem⸗
selben Tage eingetragen worden. Halle a./S., den 12. Februar 1890. Königliches Amtsgerichts. Abtheilung VII.
8 165181] Soltau. I. Im hiesigen Handelsregister ist beut⸗ eingetragen: auf Blatt 72 die Firma H. Helmke, Niederlassungsort Neuenkirchen, Inhaber Kauf⸗ mann Carsten Heinrich Helmke,
auf Blatt 18, zu der Firma E. D. Schröder, jetziger Inhaber Kaufmann Ernst Schröder zu Soltau,
ferner auf Blatt 2 und 3 zu den Firmen:
Breiding Sohn & Lübbecke,
Angust Röders & Fischer: Die Liquidation ist beendet, die Liquidations⸗ firma erloschen,
auf Blatt 14, 15, 22, 25, 27, 34, 36, 40, 42 zu den Firmen:
Joseph D. Seckel, C. Brandes, C. Loose,
H. F. Witte, Wilh. Meyer, H. Riebesell,
J. H. Witte, P. C. Baden, H. P. Stegen: „Die Firma ist erloschen.“
II. Auf Blatt 31 des hiesigen Handelsregisters soll die Firma H. F. Stüve gelöscht werden
Die ihrer Person bez. ihrem Aufenthaltsorte nach unbekannten Rechtsnachfolger des eingetragenen Firmeninbabers,
Kaufmanns Heinrich Friedrich Stüve, werden gemäß § 2 des Gesetzes vom 30. März 1888 hierdurch aufgefordert, einen etwaigen Widerspruch gegen die Löschung bis zum 12. Juni 1890 schrift⸗
lich oder zu Protokoll des Gerichtsschreibers geltend
zu machen. Soltau, den 13. Februar 1890. 8 Königliches Amtsgericht. I.
Genossenschafts⸗Register.
Bleicherode. Bekanntmachung. 65650]
In unser Genossenschaftsregister ist zufolge Ver⸗ fügung vom heutigen Tage folgende Eintragung be⸗ wirkt worden:
Spalte 1. Laufende Nr. 3.
Spalte 2. Firma der Genossenschaft: 8 Kehmstedter Darlehnskassen⸗Verein, ein⸗ getragene Genossenschaft mit nnbeschränk⸗ ter Haftpflicht.
Spalte 3. Sitz der Genossenschaft: Kehmstedt.
Spalte 4. Rechtsverhältnisse der Genossenschaft:
Laut Statuts vom 29. Januar 1890 hat der Verein den Zweck, die Verhältnisse der Mitglieder in jeder Beziehung zu verbessern, insbesondere die zu Darlehn an die Mitglieder erforderlichen Geld⸗ mittel unter dLemeinschaftlicher Garantie zu be⸗ schaffen, müßig liegende Gelder anzunehmen und zu verzinsen, sowie einen Stiftungsfonds zur Förderung der Wirtbschaftsverhältnisse der Vereinsmitglieder aufzubringen.
Der Vorstand, welcher auf 4 Jahre gewählt wird, besteht aus folgenden Personen:
1) Gutsbesitzer Hermann Schmidt, zugleich als
Vereinsvorsteher, 2) Gutsbesitzer Friedrich Schütze, zugleich als Stellvertreter des Vereinsvorstehers,
3) Gutsbesitzer Albert Lange, 8
4) Gutsbesitzer Theodor Ropte,
5) Gutsbesitzer Karl Steinecke,
sämmtlich aus Kehmstedt. „
Alle öffentlichen Bekanntmachungen sind in dem landwirthschaftlichen Genossenschaftsblatte zu Neu⸗ wied bekannt zu machen, und zwar, wenn sie rechts⸗ verbindliche Erklärungen enthalten, nach Maßgabe
der für die Zeichnung der Genossenschaft bestimmten
Form, in anderen Fällen aber vom Vereinsvorsteher zu unterzeichnen.
Die Zeichnung für den Verein geschieht, indem der Firma die Unterschriften der Zeichnenden hinzu⸗ gefügt werden. der nachbenannten Fälle nur dann verbindliche Kraft,
wenn sie vom Vereinsvorsteher oder dessen Stell-
vertreter und mindestens zwei Beisitzern erfolgt ist.
Bei gänzlicher oder theilweiser Zuruckerstattung von Darlehn sowie bei Quittungen uͤber Einlagen unter 500 ℳ und über die eingezahlten Geschäftsantheile
genügt die Urterzeichnung durch den Vereinsvorsteher
oder dessen Stellvertreter und mindestens einen Bei⸗
sitzer, um dieselbe für den Verein rechtsverbindlich wo der Vereine⸗
zu machen. In allen Fällen, vorsteher und gleichzeitig dessen Stellvertreter zeich⸗ nen, gilt die Unterschrift des letzteren als diejenige eines “ Die Einsicht der Liste der Genossen während der Dienststunden des Gerichts ist Jedem gestattet. Bleicherode, den 14. Februar 1890. Königliches Amtsgericht. Abtheilung I. Grätz. Bekanntmachung. [65852] In unser Genossenschaftsregister Graetzer Diskontogesellschaft, einge⸗ tragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Grätz ist heute folgende Eintragung bewirkt worden: In der Generalversammlung vom 1. Februar 1880 ist das bisherige Statut vom 23. Norember 1869 aufgehoben und an Stelle dessen ein revidirtes mit den Bestimmungen des Gesetzes vom 1. Mai 1889 übereinstimmendes Statut angenommen worden; in demselben ist bestimmt: Die Genossenschaft führt die Firma: 8 „Graetzer Diskontogesellschaft, einge⸗ tragene Genossenschaft mit unbeschränkter
Die Zeichnung hat mit Ausnahme
unser Genossenschaftsregister zur öffentlichen Kenntniß gebracht:
Spalte 1: Nr. 3.
Spalte 2: „Vorschußverein zu Bahn — ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“.
Spalte 3: Bahn.
Spalte 4: Auf Grund des Gesetzes betreffend die Erwerbs⸗ und Wirthschaftsgenossenschaften vom 1. Mai 1889, sowie des Ausführungsgesetzes vom 11. Juli 1889, hat der seit dem Jahre 1864 in Bahn bestehende Vorschußverein sein Statut unter dem 29. September 1889 wie folgt geändert:
A. Firma und Sitz der Genossenschaft.
Die Genossenschaft führt die Firma: „Vorschuß⸗Verein zu Bahn, eingetra⸗ gene Genossenschaft mit unveschränkter Haftpflicht“
und hat ihren Sitz in Bahn.
B. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb eines Bankgeschäfts behufs gegenseitiger Beschaffung der in Gewerbe und Wirthschaft der Mitglieder nöthigen Geldmittel auf gemeinschastlichen Credit.
C. Die zeitigen Mitglieder des Vorstands sind:
1) der Rentier F. Herforth, 2) der Restaurateur F. Kuhfuß, 3) der Zimmermeister R. Gaedke,
— sämmtlich in Bahn —.
D. Alle Bekanntmachungen und Erlasse in An⸗ gelegenheiten. des Vereins, sowie die denselben ver⸗ pflichtenden Dokumente ergehen unter dessen Firma und werden mindestens von zwei Vorstandsmit⸗ gliedern unterzeichnet.
Eintragungen zu den Generalversammlungen da⸗ gegen, insofern sie nicht vom Vorstande ausgehen, erläßt der Vorsitzende des Verwaltungsraths mit der Zeichnung: 8
„Der Verwaltungsrath
Vors in Bahr Vorschußvereins
des eingetragene Genossenschaft mit ter Haftpflicht.“ 1 8 Vorsitzender. röffentlichung seiger
9,
8 1 Bekanntmachungen Verein des Greifenhagener Kreis⸗ atts un 8 Falls dieselben ein⸗ gehen, ist orstand befugt, mit Genehmigung des Verwaltungsraths ein anderes an dessen Stelle zu bestimmen. E. Der Vorstand zeichnet für die Genossenschaft dadurch, daß die Zeichnenden zu der Firma des Vereins jßro⸗ Na „naunfers ;z† G fsro 4 Vereins ihre Namensunterschrift hinzufügen. Rechts⸗ verbindlichkeit für den Verein Dritten gegenüber hat die Zeichnung aber nur, wenn sie mindestens von zwei Vorstandsmitgliedern geschehen ist. Eingetragen zufolge Verfügung vom 30. Januar 1890 am 6. Februar 1890 (Akten über nossenschaftsregister Band I. Seite 29). Greifenhagen, den 30. Januar 1890. Königliches Amtsgericht.
alberstadt. Bekanntmachung. [65698] Zufolge Verfügung von heute ist bei Nr. 10 des Genessenschaftsregisters, Firma „Spar⸗ und Vor⸗ schußkasse der Beamten⸗Vereinigung für die Stadt Halberstadt und Umgegend, eingetra⸗ gene Genossenschaft mit unbeschränkter Haft pflicht, Folgendes eingetragen: An Stelle des Eisenbahn⸗Sekretärs Wolff ist der fisenbahnzeichner Poley hier zum Vorstandsmitgliede gewählt worden. 6 8 Halberftadt, den 12. Februar 1890. Ksnigliches Amtsgericht. VI.
V [65653] Lutter a./Bbge. Im hiesigen Genossenschafts⸗ (register ist Blatt 1, 17, 19, 23, 27 und 29 bei den dort eingetragenen Firmen: V Consumverein Langelsheim, eingetragene Genossenschaft, 8 Alter Consumverein Wolfshagen, ein getragene Genossenschaft, 3 Consumverein zu Lutter a. B., tragene Genossenschaft, Cousumverein zu Nauen, eingetragene Genossenschaft, 8 Consumverein zu Bodenstein, eingetragene Genossenschaft, 8 Der Haushaltungsverein Mahlum, ein⸗ getragene Genossenschaft, vermerkt, daß zu der Firma der Zusatz: „mit unbeschränkter Haftpflicht“ aufgenommen ist. Lutter a./ Bbge., den 8. Februar 1890. Herzogliches Amtsgericht. Lutterloh.
einge⸗
Naumburg a. S. Bekanntmachung. [65654] Königliches Amtsgericht Naumburg a. S. In unserm Genossenschaftsregister ist bei der
Firma Nr. 14
Naumburger Spar⸗ und Kredit⸗Verein eingetragene Genossenschaft zu Naumburg a. S.
Col 4 Folgendes zufolge Verfügung vom 14. Fe⸗
bruar 1890 am nämlichen Tage eingetragen worden Die Genossenschaft ist durch ihren Beschluß auf
gelöst.
Wanzleben. Bekanntmachung. [65655] In unser Genossenschaftsregister ist bei der Firma
Haftpflicht. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb eines Bankgeschäfts auf gemeinschaftliche gechnung behufs Beschaffung der erforderlichen Geldmittel zur Förderung des Erwerbes und der Wirthschaft der Mitglieder der Genossenschaft. .
Die von der Genossenschaft ausgebenden Bekannt⸗ machungen in Genossenschaftsangelegenbeiten ergehen unter der Firma der Genossenschaft und werden von mindestens 2 Vorstandmitgiiedern unterzeichnet.
Die Bekanntmachungen des Vereins erfolgen durch das Grätzer Kreis⸗ und Wochenblatt, die Zeichnung für die Genossenschaft seitens des Vorstandes ge⸗ schieht derart, daß zwei zeichnende Vorstandsmitglieder sn der vnens der Genossenschaft ihre Namensunter⸗ chrift hinzufügen. 88 8
EE“ Verfügung rvom 15. Februar 1890 am selben Tage 8
Grätz, den 15. Februar 1890.
Königliches Amtsgericht.
Greirenhagen, Oeffentliche Bekanntmachung. Auf Grund des §. 12 des Gesetzes, betreffend die Erwerbs⸗ und Wirthschaftsgenossenschaften vom
[65651]
„Consum⸗Verein III Klein⸗Wanzleben ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ eingetragen, daß die von der Genossen⸗ schaft ausgehenden Bekanntmachungen der Vorsitzende 1.“ durch das Wanzleben'er Kreisblatt erläßt.
Wanzleben, den 6. Februar 1890.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung II.
Wriezen. In unser Genossenschaftsregister iit heute bei der unter Nr. 1 eingetragenen Credit⸗ bank zu Freienwalde a. O., „eingetragene Genossenschaft“, Folgendes eingetragen worden: Spalte 2. Creditbank zu Freienwalde a. O., „eingetragene Genossenschaft mit unbeschränk⸗ ter Haftpflicht“. Spalte 4. 1) Durch Beschluß der Generalversammlun vom 21 September 1889 sind die Statuten nach Maßgabe des Reichsgesetzes vom 1. Mai 1889 abgeändert worden. Das revidirte Statut befindet sich Blatt 21 der Registerakten. 2) Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen
1. Mai 1889, wird hiermit folgende Eintragung in
im Oberbarnimer Kreisblatt unter der Firma der
das Ge⸗-