Zusammenstellung der Betriebs⸗Ergebnisse Deutscher Eisenbahnen 8 15* nach dem Stande am Ende des Mouats Januar 1890.
1 12. 13. 14. 1] 16. 17. I“ 8 21. [22. 23. QM ⏑=—⁶—— 30. 8 36 37. 38. 39.
Die definitive Ein⸗ Füͤr1889/900 Länge Nach Demnach betrug die nahme des Vorjahres bezw. 1890 Für 1889/90 bezw. In den beiden letzten Gesammtes bis jetzt der Gesellschaft der “
Im Monat Januar betrug “ ꝗ F: In der Zeit vom Beginn des Etatsjahres betru il. 8 4 4 Hierzu die Einnahme HGer. 8 Hierzu Crunahme für diesen stellte sich gegen die Verwendetes sind z. Ver⸗ 88 sind “ Jahren sind an Divi⸗ konzessionirtes Anlage⸗Kapital 1 hr das ges. An⸗ damalige provisorische Anlage⸗Kapital Zinsung u. nahme an etwatger denden bezw. Zinsen nlage⸗lagekap.
et 2 . 8 . 88 88 2 2
Betriebe die Verkehrs⸗Einnahme im Monat 8 die Verkehrs⸗Einnahme — g n⸗
lãnge 1 sfkamen aus Januar 8 11““ tamen aus Zeitraum aus Einnahme 1 8 banttie gezahlt v. H. auf . kapital (Sp. 34)
Ende des aus dem aus sämmtlichen sämmtlichen — Spalte 18 u. 21 82 vepr 88 3 g 8 8 davon in ( Se FFer 9 8 1 Verzinj.
s aus dem sonstigen &; sonen⸗ aus dem innahmequellen V — Sar 8 Monats Personen⸗ und Güterverkehr zusammen sonstigen Einnahmequellen Personen⸗ und Güterverkehr sonstigen Einnahmequelle ö sonst. Dar⸗ prioritäts⸗ 1“ 8 Berzin üis gsKä⸗ V lehen aus Prioritäts Aktien Skamm⸗Aktien überhaupt Stamm⸗ Prioritäts⸗ Prioritäts⸗ uAmort. en
Gepäckverkehr 8 Eisenbahnen. 8 Januar —Cepäckverkehr — —EESESEIEEEAqqFqaqm I. 1 1 g Quellen — Verkehrs⸗ Gesammt⸗ überhaupt Betriebs⸗ Stamm⸗ Stamm⸗ Acti Stamm- Obli⸗ der Pr.⸗ auf über⸗ überhauxpt 10uf Einnahme Einnahme Eirmahm. Aktien Aktien 1888 /89 1887 /88 1888 /89 1887 /88 en Aktien gationen Pahn. Oblig.
Demnach betrug
Bezeichnung
über⸗ V auf über⸗- auf über⸗ auf über⸗ auf ü auf über⸗ V b haupt 1 km.· haupt 1 km 1 km haupt 1 km 1 km haupt 1 km haupt 8 auf auf erford. bezw. bezw. bezw. bezw. erford. ℳ ℳ ℳ ℳ ℳ aa ℳ G“ ℳ ℳ 1.““ ℳ ℳ ℳ 1889 1888 1l1889 1888 ℳ km ℳ
àA. Hauptbahnen
einschließlich der zugehörigen Bahn- 1“ 8 3 ʒ
strecken untergeordneter Bedeutung). . 8 8 G “ — 8 8 8 98 1 8 8
[I. Staatsbahnen und auf Rech- 3 .“ 8. “ . “ — nung des Staates verwaltete 8 1 8 b 1 8 8 Privatbahnen. 8 1“ v“ 8 vX“ “ 3 B ““
a. mit dem Etatsjahr vom 1. April: 1 *1 [Reichs⸗Eisenb. in Elsaß⸗Lothringen 1889/90 ¹) 1 340,48¹⁄ 570 000 2 608 000 1 946] 3 178 000 250 000 3 428 000 2 557 8 831 000 6 711 227 263 000 20 423 36 094 000 27 039 2 175 000% y38 269 000 28 668 + 167 400 + 232 8S8 272 073 357 802
8 gegen 1888/89 +£ 7,93 — 2 400 + 114 000 + 74 †+ 111 600 + 70¼9 85 000 —t 196 600 + 1327 . 546 000 + 370† 1 331 000 + 8511+ 1 877 000 4. 1 214 + 92 000+1 969 000 + 1271 *2 Preußische Staats⸗Eisenbahnen . .1889/90 ²)23915,9812 671 091 48 467 543 2 033 61 138 634 2 556] 3 596 888 64 735 522 2 707] 185 525 243 8 057] 498 778 188 21 239% ß684 303 431 29 040 8 32 445 2480 716 748 679 30 417 — 3023166 45549976202578619 263 312 8 gegen 1888/89 + 690,73]9 626 282 + 12 —.2570608 + 50†—.3196890 + 611+ 609 257 + 3806147 + 84¹+◻˖ 14 193 750 + 408 + 33 968 964 + 892 +. 48 162 714 + 1 288 + 5878932 +% 54 041 646 + 1506 81 3 Württembergische Staats⸗Eisenb. [1889/90 ¹⁴) 1 593,38¹† 661 640 5 1589 257 997] 2 250 897 1 413⁄ 270 752 2 521 649 1 583 9 942 424 6 326 ß18 333 039 11 665 28 275 463 17 991 2 056 010% 30 331 473 19 299 +9 242 774 + 335 297471 442 027 295 875 ““ gegen 1888/89 + 32,45 ++ 28 413 + + 207 872 + 1129— 236 285 + 122 269 + 236 554 + 119 459 042 + 2517+ 1 412 549 + 8257+ 1871 591 + 1076 + 134 7877+‿ 2 006 378 + 1153 6 *4 Oberhessische Eisenbahnen . . 1889/90 ) 208,45 33 803 44 199 212 78 002 374 8 732 86 734 416 470 548 2 257 582 488 2 795 1 053 036 5 0252 94 608 1 147 644 5 506 2 986 + 1 272 38 948 640 221 526 gegen 1888/89 ◻ — 4 + — 7237 — 35 — 7 233 — 35 482 —- 7 715 —- 37 + 43 845 + 67 55 341 + 90+ 99 186 + 157 + 38331 + 103 019 + 145 1 b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: b 1 8 *5 Sächsische Staats⸗Eisenbahnen. . 1890 ) 2 501,68 1 586 883. 645 4 647 704 1 858] 6 234 587 2 492 378 760] 6 613 347 2 644 1 48 677 +. 43 325641 719 788 269 501 8 8 gegen 1889 55,24 + 47 975 + 5 +◻ 143 641 + 178⸗+ 191 616 + 22 + 17 3498+ 208 965 4. 26 “ ) V 6 Badische Staats⸗Eisenbahnen . . 1890 1 383,41 718 205 524 1 957 232 1 417 2 675 437 1 934 u243 636/ 2 919 073 2 106 44 761 + 63 909136 332 661 321 855 . 1 gegen 1889 ◻ 0— 6 794 — 5 + 166 435 + 120]9+ 159 641 + 115]+ 26 149 + 185 790 + 134 1 1b V . 7Main⸗] a. eigene Strecken . 1890 95,06 159 510 1 67880 242 720 2 569 402 230 4 2311° 37 550 439 780 4 626 8 3 456 + 14 729 23 178 055 243 825 Neckar⸗ 8 gegen 1889 09☛ 5 630 % 59 —7160 + 768+ 12 790 + 134+ 16 480+ 29 270 + 308 Eisenb. ¹½. Eberstadt⸗Pfungstadt 1890 1,98 1 010 510% 1160 586 2170 1 096 15 2 185 1 104 —- 376 218 000 110 101 “ 09% 550 + 25, —- 980 — 495 — 930 — 470 1 2 929 — 469]1. n V „ Mecklenburgische. Friedrich⸗Franz⸗C. 1890 0) 447,83=⁄ 9154 173 344 222 424 497]/ 376 597 841 y28 288/ y404 885 904 1 704 50 395 244 129 761 1 gegen 1889 + 59,467 4+ 8 643 — 31◻ 28 477 — 20⸗+ 37120 —- 33 1 698+ 35 422 — 47 ¹2) a. eigene Strecken 1890 325,238 97 139 9 182 422 561 279 561 860 18 445 298 006 916 8 1 V 9 609 35 848 494 114 324 Oldenburg. gegen 1889 0+ 3 152 + 9/4 3475 + 11+ 6 627 + 20 38 + 6 665 + 20 Staats⸗ 5. Wilhelmshaven⸗ ’ “ Eisenbahnen Oldenburger Eisenb. 1890 52,37 22 250 2* 28 041 3. 50 291 960 1 171 51 462 982 gegen 1 1889 09 266 + 5]8+‿ 1 836 + 35 + 2 102. + 40 161 2 118 + 40 . 1““ u“ 8 v““ 8 Summe X. I. 1889,90 bezw. 1890 31 865,85116 675 704 3359 990 707 188876 565 505 27057 837 2378 500 6723 2558sa] 207 769 2125 7839 547 955 7755 749 725 9300 28 1022 36 770 8566 786 96 796 29 4804 3432354 + 5124466 gegen 1888/89 bezw. 1889 + 845,81]+ 711 221 + 8 3235287 + + 3946508 + 64+ 752 379 +4698887 + 84 + 15 242 637 + 395]/+£ 36 767 854 + 52 010 491 + 12770 + 6109552 + 58 120 043 4 1469 b) 2 739 170 576 7 281 703 10 020 8738 2 0848 707 865 10 728 738 2 232 + 106 245 + 129492 III. de unter Staats⸗ 8 . 8 ““ + 58 922 — 2 + 350 044 + 408 966 + 49 + 58 335 + 467 301 + 69 8 erwaltung. — 3 8 84 8 8 a. mit dem Etatsjahr v. 1. April: 6“ . 8 . b 2 6 vacat. 1 p 8 .“ “ .““ 8 8 8 1.““ 8 8 b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: .““ v Zittau⸗Reichenberger Eisenbahn 1890 8 34 990 13 8 gegen 1889 670 8 Summe A. II. 1890 26,61 32990 1 gegen 1889 8 0 — 5 670 — III. Privatbahnen unter 8 8 8
1“]]
—
“ v“ 10 891 683 409 308 4 V 11 250 000 11 250 000 alte C 3 ’ garantirt
ꝙ8ᷣ
, [5
0 α —
ρ½ 2 — 00
563 563 1
11 250 000 11 250 000
S
1. 8 8
Privatverwaltung.
103,32
a. mit dem Etatsjahr v. 1. April: V “ “ .“ I
Unterelbesche Eisenbahn . . . . 1889/90 † 106,82 35 2633 36 977 346 2 240 6 . 608 438 5 696 3366 519 3431 974 957 9 127 51 550 1 026 507 96109% 25 594 + 34 048 23 494 002 219 940 20 000 000 23 500 000
v gegen 1888/89 ☛ 16 + 2960 + 28 5 97 112 338 + 1 0524 59 800 + 5602 172 138 + 1 612 + 11 1661 183 304 4+ 1716 V V
mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: .
Dortmund⸗Gronau⸗Enscheder C.. 1880 95,49 14 447 98 282 1 029 29 1 180 130 479 1 364’)0) 8 2 168 + 28 494 21 317 186 220 014 18 000 000 21 600 000 18 000 000 3 600 000
gegen 1880 —0⁴. 432 — 11 409 — 120 — 116‧—₰ 523 + 6 b 8 3 V — 11““ 16 18
Eutin⸗Lübecker Eisenbahn . . . 1890 40,866 14 100 12 116 297 642 80 29 246 716 8 1“ 98 — 279 5 676 300 142 370 2 400 000 5 676 300 2400 000 — 00% 39,87 140 791
icht t Aren 1890 33 3 36 4 1 973 11 330 30 812 1 118451 2 093 “ 2 180 2 639¹³) V V
süsche [** nicht garant. Linien 1890 533,73=°⁄ 344 677 725 912 1 360 2 006 47 815] 1118 404 2095 8 2 180 + 26 — .“ “
Hefsische 8 C-T1889 0 3 091 + 32 685 + 61 55 2 657 + 32 251 + 60 8 V 216 706 963 317 199 111 900 000 216 871 429,111 900 000 104 971 420% 683,19]¹4078243 F 56 - 5. garantirte Linien . 1890 176,80 52 673 86 220 488 786 5531 140 446 795 8 1 886— 1 883
8 8 gegen 1889 0 1 753 — 3 634 — 21 31 50—- 5 237 — 29 8 ’1 ’ ““ “ . 8
5 [Lübeck⸗Büchener Eisenbahn .. . 1699 130,43 76 015 245 173 1 887 2 463 27 000% 348 188 2 670 8 — 4 19 799 + 25 864 30 618 178 242 655 540 000 18 474 000. . 30 474 5 18 474 000 V 12 000 000
ggegen 1889 0 2 818 + 22] + 26 951 + 208 + 229 0X+. 32 919 + 253 — — . 1 V
Marienburg⸗Mlawkaer Eisenbahn. 18 149,32 14 900 100 500 673 773 24 000 139 400 934 8 8 13 226 — 13 226/ 26 333 638 176 357 12 840 000 25 680 000 12 840 000 12 840 000 g
gegen 1889 0 300 — 76 400 — 512 00 — 510 4 500%— 80 600 — 539 8 1““ 3 V ““ 1 “ bat 8 29 6 8 251 37 + 5716 771 479 133 4808 281 867] 9 000 000 15 000 000 9 000 000 6 000 000% 125,64] 260 000 + I
96,89
80‿
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0,—2— — & 000 S8—-S
— & 2-OSO0D
892 B
G 10‿ 8
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— S 8
540 00-s
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8 œÆ 00 00 — S 90=—
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Neustrelitz⸗Warnemünder Eisenbahn 18 125,644 29 275 29 176 232 465 2 800% 61 251 488 1b
gegen 1889 0 525 4+‿ 6 984 +. 56+ 7 509 + 60 400 7 909 637 . . 1 bW 8 . 1 .“ 1
Ostpr. sa. eigene Strecken. . . . 1890 242,84 48 275 199 210 335 66 258 610 1 065 12 000 88 270 610 1 114 8 29 640— 2 50 543 837 207 854 1 135 247 13 500 000 13 500 000 8 .s49 900 000 13 500 000 13 500 000 22 900 000 2 1135247ʃ1 Süd⸗ “ gegen 1889 0 435 + 1— 233 967 — 964 233 532 — 962 — 6 000 — 239 532 — 987 V V V
bahn §. Fischhaus.⸗Palmnicken. E. .Nr. 26 8 “
Saal⸗Eisenbahn . . . . . .1890 [¹4) 90,733 26 447 292 45 517 02 71 964 794 14 950 86 914 958 1 053 + 1 053 17 850 264 196 740 : 6 742 800 6 750 000 5 18 000 8 375 6 750 000 4 500 000 gegen 1889 11,761£ 2 597 10 4 241 6 838 — 31 5 985 853 — 132 1 — 1“ ““ vlba
Schleswig⸗Holsteinische Marschbahn 1890 237,80% 54 680 230 62 481 117 161 493 6 486 123 647 520 1 1 306 + 1 306] 23 250 400 97 773 ⁷7 692 750 7 807 950 [4 ½ A 26 000 700 92 750 7 807 86 10 500 000 253,34 454 000
3 gegen 1889 0 1 885 8+ 4 420 + 19 - 6 305 + 27 09ð☛ 6 305 + 27 1 8 — s M““ 1 5000 32 730 ½
Weimar⸗Geraer Eisenbahn . .1890 68,65 26 379 384 50 423 35 8 76 802 1 119 11 038 87 840 1 280 3 1852 + 3 867 20 420 854 297 463 9 000 000 9 900 00 . 20 400 000 9 900 000 1 500 00 68,65] 62 730
gegen 1889 0 799 12 6 712 + 98 7 511 + 110 840 + 8 351 + 122 1 1 18 1 öö“ . 1 926 60 59 50'C
a. eigene Strecken. 1890 207,01% 55 495 268] 123 142 595] m178 637 863 28 300% y206 937 1 000 8 8 882 918 28 884 514 145 185 42 15 020 700 — 1 26 976 300 150 1 855 66 452 509˙2
Werra⸗ gegen 1889 8 8 “ “
‧‿ 2
“ 8
+½
— α —
6,41 4 207 —- 30- 3 165— 7 372 — 64 +£ 1 9008 5 472 — 59 5 “ 8 Eisenbahn) 5. Wernshausen⸗ 8 1“ 1114.“ ..“ ““ — “ Schmalkaldener E. s. Nr. 71 G Summe A. II. 1880 00 bezw. 1870 2205,72/ 792 626 3611 826 254 28vS mmfNrsñnUUñsrf2rBZZZ 366 519 3 231 9772 957 5927 1 51 550% 1 026 507 9 6102 25 594 + gegen 1888/89 bezw. 1889 18,178 919 — 3 — 242 598 — 118] — 241 679 — 120 — 79 — 235 200 — 1188 112 338 + 1 0527⸗ 59 800 + 560◻ 172 138 + 1 612 114““ V b) 757 363 363 1789 277 853] m20546 640 1213 196 722 2 743 362 1 307— 17 215 + 25 186
+ 903 — 3— 245 558 — 125 244 655 — 128 . 3 479 — 241 176,— 127 Summe A. 1889/90 bezw. 32008,587 282 978 522761 851 946 1 818179 334 864 2 327 5 040 252784 375 116, 2 474 a) V 377 653 7830s 545 323 234 20 419 — “ 36 822 416s 787 523 303 29 401+ 3457948 + 5158514 gegen 1888/89 bezw. 1889 + 863,98 —+ 712 553 † 2987019 + 42 3699572 + 53] —+ 758 295—-24457867 4+ 72 +† 15 354 975 + 3987—2 36 827 654 + 886]—+ 52 182 629 + 1 2723 + 61207187 58 303 347 4 1473 V „Bahnen untergeordneterr 8 1“ G ) 3511 121 511 9105 970 1 314 12 617 091 1 820 908 880% ꝑ13 525 9711 ,1951]+ 88170 + 153331
Bedeutung. 1 b V “ + 60 238 — 198◻ 98 816 11 159 054 220 305 3 C16“ I. Staatsbahnen und auf Rech⸗ 8 “ nung des Staates verwaltete Privatbahnen. a, mit dem Etatsjahr v. 1. April: vacat. b mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: Auf Rechnung des Mecklenburg⸗ Schwerinschen Staates verwaltete Privatbahnen. Gnoien⸗Teterower Eisenbahn .. . 2 6 8 5 Ss . 9889g. 1 9 000 340 8 “ 830 000 31 321 gegen 0 3 026 3 09: 17 3 143 + 119 “ y Güstrow⸗Plauer Eisenbahn . . . 1 14 470 9 21 700 313 23 lüer 3366 8 3 202 624 46 127 8 gegen + + 4 837 5 280 + 77 + 5 300 + 77 in Spalte 5 1.“
Wismar⸗Rostocker Eisenbahn .. 8 980 19 750 20 500 348 8 8 3 206 400 54 531 “ gegen 0 + 2180 37 1 940 + 33 + 1 740 + 29 1 “ Summe B. 1 20 415 29 385 49 800 32 52 8000 341 gegen “ + 10 043 5+ 10 313 + + 10 183 66
+
“ “
480 078 729 2- 74 177 603 329]⁄2 166,31
220
34 048
II. Staatsbahnen unter Privatverwaltung. a. mit dem Etatsjahr v. 1. April: 1 vacat. b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: Fischhausen⸗Palmnickener Eisenb.. gegen 0 ahn 32,16 gegen 0 Summe 5. II. 50,59 gegen 1 0
2 465 3 289 868
819 870 819 3 771 7 842 200
327 195 + 50944 245 6 236 I; 10685 2755 2 1 146 1 065 769+4 296 ge) . )] 8
Weimar⸗Blankenhainer Eisen “
— 28 22q’=zS”