Handels⸗ Register.
Die Handelsregistereinträge über Aktiengesellschaften
und Kommanditgefellschaften auf Aktien werden nach Eingang derselben von den betr. Gerichten unter der
Rubrik des Sitzes dieser Gerichte, die übrigen Handels⸗
registereinträge aus dem Königreich Sachsen, dem
Königreich Württemberg und dem Großherzog⸗
thum Hessen dagegen Dienstags bezw. Sonnabends
(Württemberg) unter der Rubrik Leipzig, resp.
Stuttgart und Darmstadt veröffentlicht, die
beiden ersteren wöchentlich, die letzteren monatlich.
[8533]
Altona. In das Handelsregister ist heute Fol⸗
gendes eingetragen: “
1. Bei Nr. 292 des Firmenregisters, woselbst die Firma Joh. Chr. Lohmann zu Altona und als
deren Inhaber der Kaufmann Johann Christian
Lohmann daselbst verzeichnet steht: 116
Das unter obiger Firma bestehende Geschäft ist nebst dieser am 1. Mai 1890 auf den Kaufmann Christian Theodor Lohmann übergegangen.
II. Unter Nr. 2303 desselben Registers:
Die Firma Joh. Chr. Lohmann zu Altona und als deren Inhaber der Kaufmann Christian Theodor Lohmann daselbst.
Altona, den 3. Mai 1890.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung III a. 8
[8532] Altona. Bei Nr. 1924 des Firmenregisters, wo⸗ selbst die Firma Chr. Reese zu Altona und als deren Inhaber der Kaufmann Hans Christian Reese daselbst verzeichnet steht, ist heute Folgendes ein⸗ getragen: 5 4 Der Sitz der Firma ist von Altona nach Ham⸗ burg verlegt. 1 Altona, den 3. Mai 1890. 1 Königliches Amtsgericht. Abtheilung III a
[8542] Barmen. Unter Nr. 1173 des Gesellschafts⸗ registers wurde zu der Firma Gebr. Matthey & Lothes vermerkt, daß der Kaufmann Julius Matthey estorben ist. Die Gesellschaft wird unter Bei⸗ ehaltung der Firma von dem überlebenden Gesell⸗ schafter Hermann Josef Schmitz sowie von der Wittwe des Julius Matthey, Helene, geborene Hellen⸗ thal, zu Barmen, fortgeführt. 1 Unter Nr. 1175 des Prokurenregisters wurde die dem Handlungsgehülfen Julius Matthey zu Barmen für obige Firma ertheilte Prokura eingetragen. Barmen, den 1. Mai 1890. Koövöhnigliches Amtsgericht.
[8545] Barmen. Unter Nr. 1561 des Gesellschafts⸗ registers wurde die Firma Müller & Hauser und als deren Theilhaber die Kaufleute Carl August Müller und Rudolf Hauser zu Barmen eingetragen. Die Gesellschaft hat am 1. Mai 1890 begonnen.
““ Königliches Amtsgericht. [8543] Barmen. Iserlohn eine Zweigniederlassung errichtet. — Nr. 1721 des Firmenregisters. — Bearmen, den 1. Mai 1890. 9 Königliches Amtsgericht. [8544] Barmen. Die Firma E. & R. Hoppmann hat ihren Sitz nach Beckacker verlegt und wurde daher unter Nr. 960 des Gesellschaftsregisters ge⸗ löscht. Barmen, den 1. Mai 1890. Königliches Amtsgericht
8 86774] Bentheim. Im hiesigen Handelsregister ist zu der Firma „Actien⸗Gesellschaft Mechanische Spinnerei und Seilerei Gildehaus, vormals de Wed. Cool & Zoon“ heute eingetragen:
Hermann de Vries van Doesburgh ist als Vor⸗ standsmitglied ausgetreten. Bentheim, den 3. Mai 1890. Königliches Amtsgericht.
Bergedorr. Eintragung [8546] in das Handelsregister. 1890. Mai 2. Johs. Piep Nachfolger in Geesthacht. Am 6. Februar 1890 ist die Gesellschaft durch das Ab⸗ leben des Julius Jochim Adolph Borchers aufgelöst. Das Geschäft wird von Christian Claus Heinrich Meins unter der Firma Johs Piep Nachf.
cortgesetzt. Das Amtsgericht.
Bergedorf. Berlin. Handelsregister [8935] des Königlichen Amtsgerichts I. zu Berlin. Zufolge Verfügung vom 6. Mai 1890 sind am selben Tage folgende Eintragungen erfolgt: In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 11 315, woselbst die Aktiengesellschaft in Firma: Hein, Lehmann & Co. Actiengesellschaft, Trägerwellblech⸗Fabrik 1 und Signalbau⸗Anstalt mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, einge⸗ tragen: Der Kaufmann Max Hein ist aus dem Vor⸗ stande ausgeschieden.
In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. woselbst die Handelsgesellschaft in Firma: Henniger & Co. mit dem Sitze zu Berlin und verschiedenen Zweig⸗ iederlassungen vermerkt steht, eingetragen: Zu Magdeburg ist eine Zweigniederlassung errichtet.
In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 3940, woselbst die aufgelöste Handelsgesellschaft in Firma: Jacobsohn & Korytowski
vermerkt steht, eingetragen: Die Vollmacht des Liquidators Rechtsanwalt Louis Cohn ist erloschen.
1841,
In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 12 129, woselbst die Handelsgesellschaft in Firma: Keibel, Hochstein & Co. mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, getragen:
ein⸗
woselbst die Handelsgesellschaft in
Die Firma F. G. Keller hat in
Zu Annaberg i./Sachsen ist eine niederlassung errichtet.
Zweig⸗
In unser Firmenregister ist unter Nr. 17 960, woselbst die Handlung in Firma: Jüulius Fleischmann mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, einge⸗ tragen: 8 Der Sitz der Firma ist nach Coburg ver⸗ egt. Ein gleicher Vermerk ist unter Nr. 7122 unseres Prokurenregisters bei der der Frau Caroline Bianka leischmann, geborene Hildebrandt, für die vor⸗ genannte Firma ertheilten Prokura eingetragen worden.
In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 9597, woselbst die Handelsgesellschaft in Firma: Internationales Speditions⸗Bureau Lilienthal & Silberstein mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗ getragen: 8
Die Gesellschaft ist durch Uebereinkunft der Betheiligten aufgelöst.
Der Kaufmann Georg Silberstein setzt das Handelsgeschäft unter unveränderter Firma fort. Vergleiche Nr. 20 679 des Firmenregisters.
Demnächst ist in unser Firmenregister Nr. 20 679 die Handlung in Firma: Internationales Speditions⸗Bureau Lilienthal & Silberstein mit dem Sitze zu Berlin und als deren In⸗ haber der Kaufmann Georg Silberstein zu Berlin eingetragen worden.
In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 11 491,
Firma: Hochauf & Keddy
mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht,
getragen: 1
Die Gesellschaft ist durch Uebereinkunft der Betheiligten aufgelöst.
Das Handelsgeschäft ist mit dem Firmenrecht auf den Kaufmann Maximilian Hans Albrecht Hochauf zu Berlin übergegangen. Vergleiche Nr. 20 676 des Firmenregisters.
Demnächst ist in unser Firmenregister unter Nr. 20 676 die Handlung in Firma:
Hochauf & Keddy mit dem Sitze zu Berlin und als deren Inhaber der Kaufmann Maximilian Hans Albrecht Hochauf zu Berlin eingetragen worden.
Dem Johann Christian Carl Max Keddy zu Berlin ist für die letztgenannte Einzelfirma Prokura ertheilt und ist dieselbe unter Nr. 8468 des Pro⸗ kurenregisters eingetragen worden.
unter
ein⸗
In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 11 816, woselbst die Handelsgesellschaft in Firma: Hammann & Funke mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗ getragen: “ Die Gesellschaft ist durch Uebereinkunft der Betheiligten aufgelöst. Der Apotheker Friedrich Theodor Hubert Hammann setzt das Handelsgeschäft unter un⸗ veränderter Firma fort. Vergleiche Nr. 20 675 des Firmenregisters. Demnächst ist in unser Firmenregister Nr. 20 675 die Handlung in Firma: Hammann & Funke mit dem Sitze zu Berlin und als deren Inhaber der Apotheker Friedrich Theodor Hubert Hammann zu Berlin eingetragen worden.
unter
In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 11 920, woselbst die Handelsgesellschaft in Firma: Theodor Fraenkel
mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗ getragen:
Die Gesellschaft ist durch Uebereinkunft der Betheiligten aufgelöst.
Der Kaufmann Hugo Fraenkel zu Berlin hat die Aktiva und Passiva der aufgelösten Gesellschaft übernommen und setzt das Handels⸗ geschäft unter unveränderter Firma fort. Ver⸗ gleiche Nr. 20 680 des Firmenregisters.
Demnächst ist in unser Firmenregister Nr. 20 680 die Handlung in Firma: Theodor Fraenkel
mit dem Sitze zu Berlin und als deren Inhaber der Kaufmann Hugo Fraenkel zu Berlin eingetragen worden.
unter
Die Gesellschafter der hierselbst unter der Firma:
Berliner Effekten⸗& Wechsel⸗Bank Abramezyk & Saalfeld
am 5. Mai 1890 begründeten offenen Handelsgesell⸗
schaft (Geschäftslokal: Friedrichstraße Nr. 216) sind
der Kaufmann Ludwig Abramezyk und der Kauf⸗
mann Georg Richard Saalfeld, Beide zu Berlin. Dies ist unter Nr. 12 215 des Gesellschafts⸗
registers eingetragen worden.
Die Gesellschafter der hierselbst unter der Firma: Oscar Neander am 1. Mai 1890 begründeten offenen Handels⸗ gesellschaft (Geschäftslokal: Mauerstraße Nr. 8) sind der Kaufmann Oscar Carl Ferdinand Neander zu Groß Lichterfelde und der Kaufmann Georg Wil⸗ helm Ferdinand Theodor Rummler zu Berlin. Dies ist unter Nr. 12 216 des Gesellschaftsregisters eingetragen worden.
In unser Firmenregister sind je mit dem Sitze zu Berlin: unter Nr. 20 677 die Handlung in Firma: M. Mosesmann (Geschäftslokal: Große Frankfurterstraße Nr. 27) und als deren Inhaber der Kaufmann Michaelis Mosesmann zu Berlin, unter Nr. 20 678 die Handlung in Firma: Siegfried Goldstein Ir (Geschäftslokal: Alte Jacobstraße Nr. 8) und als deren Inhaber der Getreidehändler Siegfried Goldstein zu Berlin eingetragen worden.
Der Kaufmann Carl Eduard Otto Lincke zu Berlin hat für sein hierselbst unter der Firma:
1 8 Otto Lincke bestehendes Handelsgeschäft (Firmenregister Nr. 18 298) der Frau Ernestine Lincke, geborene Hollerbach, zu
1“ v
Berlin Prokura ertheilt und ist dieselbe unter Nr. 8467 des Prokurenregisters eingetragen worden.
Gelöscht sind: Firmenregister Nr. 6155 die Firma: Isidor Daniel. G Firmenregister Nr. 19 345 die Firmaa:M. Hardtke & Streblow. “ Prokurenregister Nr. 7351 die dem Johann Wilbelm Schultz zu Charlottenburg für die Aktien gesellschaft in Firma: ** Preußische Hypotheken Actien Bank ertheilte Kollektivprokura. “ Berlin, den 6. Mai 1890. b Königliches Amtsgericht I. Abtheilung 5 Mila.
Bernburg. Handelsrichterliche Bekanntmachung.
Fol. 228 des hiesigen Handelsregisters, wo die Firma Concordia, chemische Fabrik auf Aktien in Leopoldshall eingetragen steht, ist auf Ver⸗ fügung vom 29. April ds. Js. nachgetragen worden:
Rubr. III. Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 9. April 1890 ist der Gesellschafsvertrag in einigen Punkten abgeändert worden:
„Der Vorstand besteht aus einem oder mehreren Direktoren. 1
Die Bestimmung der Anzahl der Vorstandsmit⸗ glieder, die Bestellung derselben und deren Widerruf geschieht durch den Aufsichtsrath.“ 3
„Alle Urkunden und Erklärungen des Vorstandes sind für die Gesellschaft verbindlich, wenn sie mit der Firma der Gesellschaft:
„Concordia chemische Fabrik auf Aktien“ versehen und sofern der Vorstand aus nur einem Direktor besteht, von diesem oder dessen Stellver⸗ treter, wenn der Vorstand aus mehreren Mitgliedern besteht, entweder von zwei Direktoren oder von einem Direktor und dem Stellvertreter eines anderen Direktors, oder von den Stellvertretern zweier Di⸗ rektoren, oder von einem Direktor oder dessen Stell⸗ vertreter und einem Prokuristen unterzeichnet sind.“
Der Kaufmann Otto Naupold in Leopoldshall ist zum dritten Direktor ernannt und die demselben ertheilte Prokura erloschen.
Bernburg, den 2. Mai 18909.
Herzoglich Anhaltisches Amtsgericht. v. Brunn.
Bernburg. Handelsrichterliche Bekanntmachung. 1— Die Fol. 582 des hiesigen Handelsregisters
[8772]
ein⸗
getragene Firma Hermann Voigt in Groß⸗Müh⸗-
lingen ist heute gelöscht worden. Beruburg, den 2. Mai 1890.
Herzoglich Anhaltisches Amtsgericht. v. Brunn. 8
11““ TNV Boppard. In unser Firmenregister ist zu der Nr. 10 Firma „Nik. Stumm“ in Boppard ein⸗ getragen: „Die Firma ist erloschen.“
Boppard, den 29. April 1890.
Koönigliches Amtsgericht.
1“ E6688 Braunschweig. Bei der im Handelsregister Band V. Seite 81 verzeichneten Firma „Georg G. Apel“ ist heute vermerkt, daß der Inhaber der⸗ selben, Fabrikant Georg Wilhelm Carl Apel, hie⸗ selbst seit dem 22. April cr. den Fabrikant Hein⸗ rich Apel hier als offenen Gesellschafter in das unter unveränderter Firma fortbestehende Handels⸗ geschäft aufgenommen hat
Braunschweig, den 1. Mai 1890.
Herzogliches Amtsgericht R. Engelbrecht.
8 CC“ Braunschweig. Ins hiesige Handelsregister Band V Seite 85 ist heute die Firma: „Bücheler & Strüver“ (Agentur und Kommissionsgeschäft)
als deren Inhaber die Kaufleute Joseph Bücheler und Carl Strüver, Beide hieselbst, als Ort der Niederlassung Braunschweig, und unter der Rubrik „Rechtsverhältnisse bei Handelsgesellschaften“ Fol⸗ gendes eingetragen: Offene Handelsgesellschaft, be⸗ gonnen am 22. April cr.
Braunschweig, den 3. Mai 1890.
1 Herzogliches Amtsgericht.
R. Engelbrecht.
[8769] Bremen. In das Handelsregister ist eingetragen den 28. April 1890:
„Rickmers Reismühlen, Rhederei und Schiffbau, A.-G.“, Bremen: Der Aufsichtsrath hat in der Sitzung vom 14. April 1890 das Mitglied desselben, den Kaufmann in Bremerhaven Peter Andreas Rickmers, auf die Dauer von 6 Monaten mit der Führung von Vorstandsgeschäften für den Fall der Verhinderung des Vorstands beauf⸗ tragt.
Den 1. Mai 1890:
Johanna Rasch, Bremen: Am 30. April 1890 ist die Firma erloschen.
L. Placidus, Bremen: Inhaber Louis Heinrich August Placidus.
D. Müller, Bremen: Inhaber Heinrich Diedrich Müller.
Domland-Gesellschart, Bremen: Aktiengesellschaft mit Sitz in Bremen, der Gesellschaftsvertrag datirt vom 17. März 1890. Nach dem Statut ist Zweck der Gesellschaft der Ankauf von Ländereien, welche die Herren Casp. G. Kulenkampff, Bernh. Loose und F. Th. Lür⸗ man von der Domgemeinde in Bremen er⸗ worben haben, sowie die Herrichtung derselben zu Bauarealen, die Verwaltung und Veräuße⸗ rung derselben, sowie die Ausführung aller Ge⸗ schäfte, welche nach dem Ermessen des Aufsichts⸗ raths damit in Verbindung stehen. Das Grund⸗ kapital der Gesellschaft beträgt 750 000 ℳ und zerfällt in 750 auf den Inhaber lautende Aktien à 1000 ℳ. Die Umschreibung von Aktien auf den Namen ist statthaft und erfolgt auf Antrag durch Vermerk des Vorstands auf der Aktie. Auf den Namen lautende Aktien können in gleicher Weise auf den Inhaber umgeschrieben werden. Zur Ausübung von Rechten aus einer auf den Namen lautenden Aktie ist Derjenige legitimirt, auf dessen Namen die Aktie im Aktienbuche der Gesellschaft eingetragen ist. Die
konstituirende Generalversammlung hat be⸗ schlossen, daß die Gesellschaft in den zwischen der St. Petri Domkirche als Verkäuferin und den Herren Casp. G. Kulenkampff, Bernh. Loose und F. Th. Lürman als Käufern am 27. Februar 1890 abgeschlossenen, vom Dom⸗ konvente und dem bremischen Senate genehmigten Vertrag an Stelle der Käufer eintrete resp. daß sie das gemäß diesem Vertrage unter 1a und b, sowie in einer dem Vertrage angehefteten Karte bezeichnete Areal zu dem unter 3 des Ver⸗ — festgesetzten Preise von 500 000 ℳ an⸗ aufe. Der Vorstand besteht aus zwei Mitgliedern, welche von der Generalversammlung in geheimer Abstimmung mit absoluter Majorität auf die Dauer von 5 Jahren gewählt werden. Bei Stimmengleichheit entscheidet das Loos. Scheidet ein Mitglied des Vorstandes vor Ablauf seiner Amtsdauer aus, so hat das verbleibende Vor⸗ standsmitglied bis zur nächsten ordentlichen Generalversammlung die Vorstandsgeschäfte allein zu führen. Der Aufsichtsrath ist jedoch berechtigt, die Neuwahl in einer zu berufenden außerordentlichen Generalversammlung stattfinden zu lassen. Die Generalversammlungen werden von dem Vorstande oder Aufsichtsrathe berufen. Eine Versammlung ist ordnungsmäßig berufen, wenn die Einladung zu derselben wenigstens am 15. Tage vor dem für die Generalversammlung bestimmten Tage in den Gesellschaftsblättern veröffentlicht ist. Bekanntmachungen der Ge⸗ sellschaft werden durch den „Reichs⸗Anzeiger“ und die „Weser⸗Zeitung“ erlassen. Ausferti⸗ gungen und Bekanntmachungen des Aufsichts⸗ raths werden Namens desselben von dem Vor⸗ sitzer oder dessen Stellvertreter erlassen. Gründer der Gesellschaft, welche die sämmt⸗ lichen Aktien übernommen haben, sind: 1) der Kaufmann in Bremen Friedrich Theodor Lürman,
2) der Baumeister in Bremen Christian Wilhelm Below,
3) der Kaufmann in Bremen Caspar Gottlieb Kulenkampff,
4) der Senator in Bremen Wilhelm Nielsen,
5) der Kaufmann in Bremen Theodor Gustav Hoffmann, der Kaufmann in Bremen Gustav Adolph Dolle, der Kaufmann Schütte, der Kaufmann in Philipp Tewes,
9) der Kaufmann in Melchers,
10)
der Kaufmann in Bremen Fritz Dubbers, 18 der Kaufmann in Bremen Bernhard Loose. evisoren gemäß Art. 209 h H.⸗G.⸗B. sind der aufmann Louis Eduard Meyer und der Syn⸗ diecus Dr. Werner Friedrich Wilhelm Som⸗ art, beide in Bremen wohnhaft. Willens⸗ erklärungen des Vorstands sind für die Gesell⸗ schaft verbindlich, wenn dieselben von einem Vorstandsmitgliede abgegeben werden. Den Vorstand bilden: 1) der Kaufmann in Bremen Franz Ernst Schütte, 2) der Kaufmann in Bremen Bernhard Loose. Den Aufsichtsrath bilden: 1) der Kaufmann in Bremen Theodor Lürman, Vorsitzer, 2) der Kaufmann in Bremen Caspar Gott⸗ lieb Kulenkampff, stellvertretender Vor⸗ sitzer, 3) der Kaufmann in Bremen Theodor Gustav Hoffmann, 4) der Kaufmann in Bremen Fritz Dubbers, 5) der Kaufmann in Bremen Rudolph Philipp Bremen, aus der Kanzlei Handelssachen, den 2. Mai 1890. C. H. Thulesius, Dr.
Breslau. Bekanntmachung. [8778] Es ist heute eingetragen worden: a. in unser Firmenregister bei Nr. 3657, betreffend die Firma Joh. Böhm hier: Die Firma ist durch Erbgang auf die verwittwete Frau Kaufmann Clara Böhm, geb. Prüfer, zu Breslau und den Kaufmann Conrad Böhm zu Breslau übergegangen; b. in unser Gesellschaftsregister unter Nr. 2495 die von 1) der verwittweten Kaufmann Clara Böhm, geb. Prüfer, in Breslau, 2) dem Kaufmann Conrad Böhm in Breslau, am 24. April 1890 hier unter der Firma Joh. Böhm errichtete offene Handelsgesellschaft mit der Maßgabe, daß zur Vertretung derselben nur die verwittwete Frau Kaufmann Clara Böhm, geb. Prüfer, in Breslau befugt ist, der Kauf mann Conrad Böhm aber von der Befugniß, die Gesellschaft zu vertreten, ausgeschlossen ist. Breslau, den 29. April 1890. Königliches Amtsgericht.
Johann
in Bremen Franz Ernst
Bremen Rudolph
Bremen Hermann
Friedrich
der Kammer für
8
Breslau. Bekanntmachung. [8777] In unser Firmenregister ist bei Nr. 4638 das Erlöschen der Firma Guttmann’s Eisenwaaren⸗ handlung hier heute eingetragen worden. Breslau, den 1. Mai 1890. Königliches Amtsgericht.
18778]
Breslau. Bekanntmachung. In unser Firmenregister ist bei Nr. 735 das Erlöschen der Firma J. Chotzen hier heute ein⸗ getragen worden. Breslan, den 2. Mai 1890. Königliches Amtsgericht. Breslau. Bekanntmachung. [8775] In unser Prokurenregister ist bei Nr. 1430 das Erlöschen der dem Ernst Friedenthal zu Gießmanns⸗ dorf von dem Freiherrn Ernst von Falkenhausen zu Bielau bei Neisse für dessen zu Gießmannsdorf mit Zweigniederlassung in Breslau bestehende, in unserem Firmenregister unter Nr. 6693 eingetragene Firma Gießmannsdorfer Preßhefen⸗Stärke und Käsefabrik E. v. Falkenhausen ertheilte Prokura heute eingetragen worden. Breslau, den 3. Mai 1890. .“ Königliches Amtsgericht.
Handelsregistereinträge. [8632]
Bretten. g1 — In das Firmenregister wurde heute
Nr. 5175/76. eingetragen: 1 1
1 O.⸗Z. 119. Firma Lina Schönemann in Gondelsheim. 8
Inhaberin der Firma ist:
Lina Schönemann, ledig, in Gondelsheim.
II O.⸗Z. 120. Firma K. Eberbach, Bretten.
Inhaber der Firma ist: Gold⸗ und Silberarbeiter Karl Eberbach in Bretten.
Derselbe ist mit Katharine, geb. Möst, von Stebbach seit 14. Oktober 1869 verheirathet. Nach Art. 1 des Ehevertrags wirft jeder Tbeil 100 Fl. in die Gemeinschaft, während alles übrige jetzige und künftige beiderseitige eheliche Einbringen mit den etwa darauf haftenden Schulden von derselben ausgeschlossen wird.
Bretten, 29. April 1890.
Gr. Amtsgericht. Schenk. — 8 Düsseldorr. Svee . 9 2. 18780]
In das Firmenregister ist unter Nr. 2926 ein⸗ getragen worden die Firma „H. Leuchtenrath, Düsseldorf“ mit dem Sitze in Düsseldorf und als deren Inhaber der Buchdruckereibesitzer Heinrich Leuchtenrath zu Rheydt.
Düsseldorf, den 29. April 1890.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung VII.
Düsseldorf. Bekanntmachung. [8781]
In das Gesellschaftsregister ist unter Nr. 919 — offene Handelsgesellschaft „Ed. Grube & Co.“ hier — Falgenhes eingetragen worden: 1
Die Gesellschaft ist durch gegenseitige Uebereinkunft aufgelöst. Der Kaufmann Eduard Grube zu Düssel⸗ dorf setzt das Handelsgeschäft unter unveränderter Firma fort. 8 3 8
Dieselbe Eintragung ist unter Nr. 970 — offene b““ Fr. Nienhaus Nachf. hier — erfolgt
Düsseldorf, den 2. Mai 1890.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung VII.
B“
Düsseldorf. Bekanntmachung. 187791
In das Handelsregister ist Folgendes eingetragen vorden: 8 3 a. unter Nr. 2855 des Firmenregisters — Firma „Alb. Döhmer & Co.“ hier: 8— —
Das Handelsgeschäft ist mit dem Firmenrechte durch Vertrag auf den Kaufmann Friedrich Brauß zu Düsseldorf übergegangen; welcher dasselbe mit einem Commanditisten fortsetzt; 8
b. unter Nr. 953 des Prokurenregisters die von der Firma „Alb. Döhmer & Co.“ hier dem Elektrotechniker Robert Heinemann hier ertheilte Prokurg.
Düsseldorf, den 2. Mai 1890.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung VII.
Düsseldorf. Bekanntmachung. (8782]
Die von der Aktiengesellschaft „Bergisch⸗Mär⸗ kische Bank“ Düsseldorf, dem Kaufmann Max Munsch hier ertheilte Prokura — Nr. 798 des Pro⸗ kurenregisters — ist erloschen.
Düsseldorf, den 2. Mai 1890.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung VII.
Eschwege. Bekauntmachung. [8786] In unserem Handelsregister ist heute zu Nr. 43 Firma: 8b 8 Johs Schäfer zu Eschwege eingetragen worden: In das Geschäft, welches unter der bisberigen Firma fortgeführt wird, ist der Sohn des seitherigen Inhabers, Lederfabrikant Franz Theodor Schäfer zu Eschwege, als Theilhaber eingetreten. Laut Anzeige ven 6. Mai 8. ““ Eschwege, am Mai 1890. Gerichtsschreiberei Königlichen Amtsgerichts, Abth. II. Humburg.
Eschweiler. Bekanntmachung. [8787] Das zu Eschweiler unter der Firma „Joh. Ohligschlaeger Nachf.“ bestehende Handels⸗ geschäft, Inhaberin Wittwe Jos. Naeken, Laura, geb. Bosson, zu Eschweiler, ist durch den Eintritt des Kaufmanns Jos. Naeken zu Eschweiler als Handelsgeschafter in eine Handelsgesellschaft um⸗ gewandelt. 1 Dieselbe hat am 2. Mai 1890 begonnen und ist zu ihrer Vertretung Jeder der beiden Gesellschafter berechtigt. b Die Firma wurde bei Nr. 165 des Firmen⸗ registers gelöscht und unter Nr. 45 des Gesellschafts⸗ i; fingetragen. ne; XX““ Eschweiler, 3. Mai 0. Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.
Essen. Handelsregister (d
des Königlichen Amtsgerichts zu Essen.
Unter Nr. 394 des Gesellschaftsregisters ist die am 1. April 1890 unter der Firma Holthaus & Cie errichtete offene Handelsgesellschaft zu Essen am 27. April 1890 eingetragen, und sind als Gesell⸗ schafter vermerkt:
1) die Firma A. Eick Söhne zu Essen,
2) der Kaufmann Heinrich Holthaus zu Alten⸗ dorf,
3) ESe. Hermann Heinrich Schumacher u Essen.
Die Befasniß, die Gesellschaft zu vertreten, steht nur je zwei Theilhabern gemeinschaftlich zu; an Stelle der Firma A. Eick Söhne ist dies der jedes⸗ malige Vertreter der genannten Firmg in Essen, zur Zeit der Kaufmann Ernst Eick zu Essen.
[8784 Eupen. Unter Nr. 200 des Firmenregisters ist eingetragen der Fabrikant Johann Jakob Henrion zu Verviers als Inhaber der Firma J. J. Henrion mit dem Orte der Niederlassung Eupen.
Eupen, den 2. Mai 1890.
Khsnigliches Amtsgericht. [8783] Eupen. Unter Nr. 48 des Prokurenregisters ist eingetragen die von dem Fabrikanten Oscar von Asten zu Eupen persönlich haftenden Gesellschafter der
1
42*
Kommanditgesellschaft unter der Firma v. Asten Cie daselbst der Frau Oscar von Asten, Lucia, geb. Fremercy. zu Eupen wohnhaft, ertheilte Prokura. Enpen, den 2. Mai 1890.
Königliches Amtsgericht.
2
Frankfurt a./0. Handelsregister ü1 8788] des Königlichen Amtsgerichts Frankfurt a./O. In unser Gesellschaftsregister ist bei Nr. 286, wo⸗ selbst die Handelszesellschaeft J. Herzberg zu Frankfurt a. O. eingetragen steht, zufolge Ver⸗ fügung vom 5. Mai 1890 am nämlichen Tage Fol⸗ gendes vermerkt worden: Die Handelsgesellschaft ist durch den Tod des Gesellschafters Joseph Herzberg aufgelöst. Das Handelsgeschäft ist durch den zwischen den Joseph Herzberg'schen Erben geschlossenen Vertrag auf den Miterben und bisherigen Gesellschafter Levin Leo Herzberg übergegangen, welcher das⸗ selbe unter der Firma „L. L. Herzberg“ fort⸗ setzt. Vergleiche Nr. 1326 des Firmenregisters. Gleichzeitig ist in unser Firmenregister unter Nr. 1326 der Kaufmann Levin (Leo) Herzberg zu Frankfurt a./O. als Inhaber der Firma „L. L. Herzberg“ eingetragen worden. 8 Frankfurt a./O., den 5. Mai 1890. Königliches Amtsgericht. II Abtheilung.
3 [8790] SGörlitz. In unser Firmenregister ist unter Nr. 1025 die Firma „Karl Sallmann“ und als deren Inhaber der Kaufmann Anton Karl Reinhold Sallmann zu Görlitz heute eingetragen worden. Görlitz, den 5. Mai 1890. b Königliches Amtsgericht.
Gütersloh. Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts zu Gütersloh. Unter Nr. 36 des Gesellschaftsregisters ist heute die Aktien⸗Gesellschaft „Gütersloher Brauerei Aktiengesellschaft“ eingetragen worden. Der Ge⸗ sellschaftsvertrag datirt vom 15. April 1890.
Die Gesellschaft, deren Dauer auf eine bestimmte Zeit nicht beschränkt ist, bezweckt den Fortbetrieb der Brauerei und Mälzerei der Commanditgesellschaft Gütersloher Brauerei zu Gütersloh.
Das Grundkapital der esellschaft beträgt 350 000 ℳ und ist in 350 auf den Inhaber lautende Aktien à 1000 ℳ eingetheilt.
Den Vorstand der Gesellschaft bilde welche nach dem Ermessen des Auff
[8792
ie Direktion, 38 aus
Aufsichtsrath stellvertretende
einem oder mehreren Mitgliedern beste
Die Direktoren werden durch den bestellt, welcher auch befugt ist, Direktoren zu ernennen.
Alle Bekanntmachungen erfolgen mittelst Einrückens in den Deutschen Reichs⸗ Anzeiger, und zwar bedarf es, sofern nicht durch Statut oder Gesetz ein anderes vorgeschrieben ist, nur der einmaligen Bekanntmachung.
Die Berufung der Generalversammlung der Aktionäre muß in einer mindestens 14 Tage vor der Versammlung erscheinenden Nummer des Reichs⸗ Anzeigers bekannt gemacht werden.
Die Commanditgesellschaft Gütersloher Brauerei zu Gütersloh bringt als Einlagen in die Gesellschaft ein:
I. Das gesammte Eigenthum der Commandit⸗ gesellschaft unter Zugrundelegung der Buchwerthe, wie solche in der Bilanz vom 1. Juli 1889 sich ge⸗ stellt haben, und zwar:
a. Grundstücke (ca. 1 ¼ Hektare) 21 900 ℳ 42 ₰
ö1““ c. Utensilien (Maschinen ꝛc.). 43 264 „ 43 „ d. Fässer EEAEEE111’ e. 1 1
seitens der Eesellschaft
Pferde und Wagen .. — Eismaschine mit Keller⸗ üablunnhn
g. Baares Geld und Wechsel h. Waaren (Bier, Malz, Hopfen) “ Auswärtige Bierniederlagen nebst Einrichtungen Forderungen für Bier Diverse Effekten. Bankier⸗Guthaben . Kleihe Eithaben 711 353 II. Baare Neueinlagen 90 400 „ .
Die Aktiengesellschaft gewährt dagegen der Commandit⸗
gesellschaft resp. deren Inhabern:
1) 350 Aktien à 1000 ℳ . 350 000 ℳ — ₰ 2) übernimmt sie als Selbst⸗ schuldnerin folgende aus der Bilanz
vom 1. Juli 1889 sich ergebenden
Passiva der Commanditgesellschaft:
a. ein Darlehen von der städti⸗ schen Sparkasse zu Güters⸗ loh von e Darlehn von verschiedenen Personen in Höhe von . . 154 582 „ 50. verschiedene kleine Schulden süir Haser c. Bewilligt sie die für das Ge⸗ schäftsjahr 1888/1889 fest⸗ gesetzten Dividende und Tan⸗ 1 1 tismen in Höhe von. 26 457 „ 47 „ sodaß ein Ueberschuß von 199 993 30 „ verbleibt, welche Summe die Krankenkassen⸗, Delkredere⸗ und Reservefonds bilden soll. Die Gründer der Gesellschaft sind: 1) der Bürgermeister a. D. Louis von Schell, 2) der Rentner Wilhelm Niemöller, 3) der Kaufmann Ferdinand Bartels, 4) der Apotheker Hermann Krönig, 5) der Kaufmann Richard Plange, letzterer als Vertreter der „Commandit⸗Gesellschaft Gütersloher Brauerei Richard Plange“ zu 6) der Rentner Friedrich Elmendorf sen. zu 1—5 zu Gütersloh, zu 6 zu Isselhorst. Dieselben haben sämmtliche Aktien übernommen. Die Mitglieder des Vorstandes sind: 1) der Kaufmann Richard Plange, 2) der Kaufmann Christoph Lütgert, beide zu Gütersloh. Die Mitglieder des Aufsichtsraths sind: 1) der Bürgermeister a. D. Louis von Schell, 2) der Rentner Wilhelm Niemöller, 3) der Kaufmann Ferdinand Bartels, 4) der Apotheker Hermann Krönig, sämmtlich zu Gütersloh, 5) der Rentner Friedrich Elmendorf sen. zu Isselhorst.
1 —099
128 401
bö“ 80 8890
24 845 „ 93
Der Gerichtsschreiber des Königlichen Amt
Als Revisoren zur Prüfung des Gründungs⸗ hergangs sind von der Handelstammer zu Bielefeld bestellt und haben fungirt:
) der Kaufmann Fritz Güth,
2) der Kaufmann Heinrich Wolf,
beide zu Gütersloh. Zur gültigen Zeichnung der Firma der Gesell⸗ schaft ist erforderlich: wenn nur ein Direktions⸗ mitglied bestellt ist, dessen eigenhändige Unterschrift, wenn zwei Direktionsmitglieder bestellt sind, Unterschrift eines derselben, oder auf Beschluß des Aufsichtsraths die Unterschrift zweier Prokuristen. Gütersloh, den 3. Mai 1890.
Sumbinnen. Bekanntmachung. [8791]
In unserem Handelsregister und zwar in dem Register für Ausschließung der ehelichen Güter⸗ gemeinschaft ist sub Nr. 62 folgende Eintragung bewirkt:
Der Kaufmann Hermann Baehr in Gum⸗ binnen hat für seine Ehe mit Elisabeth Schnei⸗ b der durch Vertrag vom 5. März 1890 die Gemein⸗ schaft der Güter und des Erwerbes ausgeschlossen und dem Vermögen der Ehefrau die Eigenschaft des vorbehaltenen Vermögens beigelegt.
Gumbinnen, den 16. April 1890.
Königliches Amtsgericht.
Hagen i. W. Handelsregister [8797] des Königlichen Amtsgerichts zu Hagen i. W. Eingetragen am 3. Mai 1890.
ad Nr. 346 G⸗Reg., woselbst die Firma Brandt & Grave zu Herdecke vermerkt steht:
Der Kaufmann Albert Brandt ist am 4. Januar 1890 gestorben und statt seiner die überlebende Wittwe Kaufmann Albert Brandt, Henriette, geb. Grave, zu Herdecke, welche mit ihren 3 minder⸗ 1 jährigen Kindern Conrad, Albert, Elsa Brandt die Gütergemeinschaft fortsetzt, als Gesellschafterin ein⸗b getreten.
Hagen i. W. Handelsregister [8796] des Königlichen Amtsgerichts zu Hagen i. W.
ie unter Nr. 874 Firmenregisters ein⸗ getragene Firma N. Engel (Firmeninhaber: der Kaufmann Nathan Engel zu Hagen) ist gelöscht am 3. Mai 1890.
Hagen i. W. Handelsregister [8798] des Königlichen Amtsgerichts zu Hagen i. W. In unser Firmenregister ist unter Nr. 938 die Firma Hermann Oppenheimer und als deren Inhaber der Kaufmann Hermann Hagen am 3. Mai 1890 eingetragen.
Halle a. S. Handelsregister [8793] f des Königlichen Amtsgerichts zu Halle a. S.
Zufolge Verfügung vom 1. Mai 1890 sind demselben Tage nachstehende Eintragungen erfolgt:
In unser Gesellschaftsregister, woselbst unter Nr. 574 die hiesige Handelsgesellschaft in Firma „Teuscher & Vollmer“ vermerkt steht, ist ein⸗
getragen: gemeldeten 1890, zeichneten C Personen,
hörige masse nichts an den Gemeinschul
Die Gesellschaft ist durch Uebereinkunft der Be⸗ theiligten aufgelöst.
Der Kaufmann Friedrich August Ernst Vollmer zu Halle a./S. setzt das Handelsgeschäft unter Bei⸗ behaltung der bisherigen Firma fort. Vergleiche Nr. 1907 des Firmenregisters.
Demnächst ist in unser Firmenregister unter Nr. 1907 die Firma „Teuscher & Vollmer“ mit dem Si zu Halle a. S. und als deren Inhaber der Ka mann Friedrich August Ernst Vollmer zu Halle eingetragen worden.
Gelöscht ist: 1 1 Firmenregister Nr. 1324 die Firma: — „Bruno Rechnitz“ zu Halle a. S. nit Zweigniederlassungen in Krimmitschau Meerane. Halle a./S., den 1. Mai 1890. Königliches Amtsgericht. Abtheilung VII.
Hannover. Bekanntmachung. [8794] In das hiesige Handelsregister ist heute Blatt 3003. der Firma R. Diekhoff & Cie eingetragen: Das Geschäft ist auf den Kaufmann Louis Gerke zu Hannover zur Fortsetzung unter unveränderter Firma übergegangen. Hannover, 3 Mai 1890. Königliches Amtsgericht. IV.
und
29 5u
Hannover. Bekanntmachung. [8795] In dem hiesigen Handelsregister ist heute eingetragen: a. auf Blatt 4273 zu der Firma Lonis Dux: Die Firma ist erloschen. b. auf Blatt 4346 die Firma:
Louis Dux & Bloch 8 .“ mit dem Niederlassungsorte Hannover und als deren Inhaber Kaufmann Louis Dux und Kaufmann Abraham gen. Albert Bloch daselbst 8
Offene Handelsgesellschaft seit 1. April 1890 Hannover, 3. Mai 1890. Königliches Amtsgericht. IV.
Jüterbog. Bekauntmachung. In unserm Firmenregister ist unter Nr. 385 Firma „C. G. Themel“, Inhaber der Kaufmann Richard Themel in Jüterbog beute gelöscht.
Ebenda ist unter Nr. 388 die Firma C. G. Themel, als Ort der Niederlassung Jüterbog — und als Inhaber der Firma die verehelichte Kauf⸗ mann Themel, Margarethe, geb. Koblitz, zu Jüterbog heute eingetragen worden.
Jüterbog, 29. April 1890.
Königliches Amtsgericht.
Konkurse. Konkursverfahren.
Ueber das Vermögen des Schnittwaarenhändlers J. C. Killig in Eibenstock ist am 3. Mai 1890, Nachmittags 4 Uhr. Das Konkursverfahren eröffnet worden. Der Konkursverwalter ist der Rechtsanwalt Landrock in Eibenstock. Konkursforderungen sind bis zum 20 Mai 1890 anzumelden. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 20. Mai 1890. Erste Gläubiger⸗ versammlung und allgemeiner Prüfungstermin den 3. Juni 1890, Vormittags 10 Uhr.
Eibenstock, den 5. Mai 1890.
““ Gruhle.
[8655]
[8653]
Friedrich Ferdinand Arnhold zu hausen, er Hauptstr. 62, ist heute,
worden.
mittags 11 Uhr. 1890. Vormittags 11 Uhr. pflicht bis zum 10. Juni 1890.
Königliches Amtsgericht zu Leipzig, Abtheilung II.,
8 Winterhoff Junior zu Menden wir Oppenheimer zu 5.
Menden wird zum Konkursverwalter ernannt. Konkurs⸗
anzumelden.
2
zu leisten, auch die Verpfl Besitze der Sache welche sie aus der Sache abgesonderte Befriedigung in Anspruch nehmen, dem Konkursverwalter bis zum 3. Juni 1890 Anzeige zu machen.
Richtung forderungen bestimmt.
eines anderen Konkursverwalters, Bestellung §. 120 und Fragen: Samstag, 31. Mai 1890, Vormittags 10 ½ Uhr.
[8677
Bekanntmachung.
Ueber das Vermögen des Kaufmanns Fried⸗
rich Fischer, in Firma F. C. Fischer, zu Eis⸗ leben ist am 5. Mai 1890, Nachmittags 5 Uhr, das Konkursverfahren durch das Königliche Amts⸗ gericht hier eröffnet worden. Paul Schauseil zu Eisleben. Anzeigefrift bis 2. Juni 1890, Termin zur Beschluß⸗ fassung über die Wahl eines andern Verwalters die 5 über Bestellung eines Gläubigerausschusses un am 12. Juni 1890, Vormittags 10 ½ Uhr. Frist Königliches Amtsgericht. 2. Juni 1890. 8
Verwalter Banquier Offener Arrest mit
zur Prüfung der angemeldeten Forderungen
zur Anmeldung der Konkursforderungen bis Eisleben, den 5. Mai 1890. Z“ “
Ei Gerichtsschreiber des Königlichen Amtszerichts.
Bekanntmachung.
Ueber das Vermögen des Spezereihändlers
Peter Balters zu Gelsenkirchen ist heute, Nach⸗
5 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Kon⸗
nittags
kursverwalter: Kaufmann K. Fasch sen. in Gelsen⸗ kirchen. sß meldefrist Gläubigerversammlung 88 Juni 1890, 10 Uhr Vormittags, Zimmer Nr. 5.
Offener Arrest mit Anzeigepflicht und An⸗ bis zum 1. Juni 1890. Erste und Prüfungstermin den
(Aktenz. N. 9/90.) Gelsenkirchen, den 5. Mai 1890. Ksönigliches Amtsgericht.
[8637]
des Glasermeisters Neuseller⸗ Wohnung: Hauptstr. 11, Geschäftslokal: am 6. Mai 1890, Nach⸗ 4 ½¼ Uhr, das Konkursverfahren eröffnet Verwalter: Herr Rechtsanwalt Schumann Wahltermin: am 23. Mai 1890, Vor⸗ Anmeldefrist: bis zum 14 Juni am 24. Juni 1890,
Offener Arrest mit Anzeige⸗
Ueber das Vermögen
nittags hier.
Prüfungstermin:
am 6. Mai 1890. Steinberger. 8 Bekannt gemacht durch: Beck, G.⸗S.
8652] Konkursverfahren.
Ueber das Vermögen des Kaufmanns Heinrich heute, am 5 Uhr. das Konkurs⸗ Der Gerichts⸗Aktuar Fischer zu
1890, Nach
Mh j
orderungen sind bis zum 3. Juni 1890 bei dem Gerichte Es wird zur Beschlußfassung über die Verwalters, sowie über die
Wahl eines
Bestellung eines Gläubigerausschusses und eintreten⸗ den Falls bezeichneten Gegenstände auf den Vormittags 10 Uhr, und zur Prüfung der an⸗
über die in §. 120 der Konkursordnung 2
8. Juni 1890,
Forderungen auf den 10. Juni Vormittags 10 Uhr, vor dem unter⸗ Termin anberaumt. Allen Konkursmasse ge⸗
in Besitz haben oder zur Konkurs⸗ schuldig sind, wird aufgegeben, dner zu verabfolgen oder chtung auferlegt, von dem on den Forderungen, für
rmin Fermmen
welche eine zur
S. Säache etwas
.
und E und v
Menden, den 5. Mai 1890. Königliches Amtsgericht.
Das Amtsgericht Pfarrkirchen hat über den kachlaß des am 1. l. Mts. verstorbenen Gerichts⸗
vollziehers Sigmund Eulogins Pospischil von Pfarrkirchen suf Antrag eines Glaubigers heute, Vormittags 8 ½ Uhr, den Konkurs eroͤffnet.
Konkursverwalter: Rechtsanwalt Senninger hier. Offener Arrest ecrlassen, Anzeigefrist in dieser und Frist zur Anmeldung der Konkurs⸗ bis zum 14. Juni 1890 einschließlich
Wahltermin zur Beschlußfassung über die Wahl sowie über die eines Gläubigerausschusses und den in 125 der Konkursordnung bezeichneten
Allgemeiner Prüfungstermin: Montag, 30. Juni
1890, Vormittags 9 Uhr.
Die Termine werden im Geschäftszimmer des K
Ober⸗Amtsrichters abgehalten.
Pfarrkirchen, den 5. Mai 1890.
EGerichtsschreiberei des K. Amtsgerichts Pfarrkirchen.
Der K. Sekretär: (-. S.) Schwimbeck.
Konkursverfahren.
Ueber das Vermögen des Schuhmachers Jo⸗ hann Hinrich Sahling in Quickborn wird heute, am 2. Mai 1890, Nachmittags 12 ¾ Uhr, das Kon⸗ kursverfahren eröffnet. Der Assistent Röder in Pinneberg wird zum Konkursverwalter ernannt. Kon⸗ kursforderungen sind bis zum 13. Juni 1890 bei dem Gerichte anzumelden. Es wird zur Beschlußfassung über die Wahl eines anderen Verwalters, sowie über die Bestellung eines Gläubigerausschusses und eintretenden Falls über die in §. 120 der Konkursordnung be⸗ zeichneten Gegenstände auf den 31. Mai 1890, Vormittags 10 Uhr, und zur Prüfung der ange⸗ meldeten Forderungen auf den 19. Juni 1890, Vormittags 10 Uhr, vor dem unterzeichneten Gerichte Termin anberaumt. Allen Personen, welche eine zur Kontursmasse gehörige Sache in Besitz haben oder zur Konkursmasse etwas schuldig sind, wird auf⸗ gegeben, nichts an den Gemeinschuldner zu verab⸗ folgen oder zu leisten, auch die Verpflichtung auf⸗ erlegt, von dem Besitze der Sache und von den Forderungen, für welche sie aus der Sache ab⸗ gesonderte Befriedigung in Anspruch nehmen, dem Konkursverwalter bis zum 31. Mai 1890 Anzeige zu machen.
Königliches Amtsgericht zu Pinneberg. gez. Albrecht. Veröffentlicht: Kähler, Gerichtsschreiber.