1890 / 127 p. 5 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 28 May 1890 18:00:01 GMT) scan diff

Zweite Beilage zum Deutschen Nei iger und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger. 122. Berlin, Mittwoch, den 28. Mai 1890. 8 21. 1

29. Im r 34. 35. NIM.. 37. 38. 39. 2

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sämmtlichen Spalte 18 u. 21— i zinfung berechtigt 2 H. vr 8 d Eptta⸗ (Sp. 34)%

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April. Ouelle Quellen Verkehrs⸗ Gesammt⸗ sgaes ihs auf 15 Stamm⸗ . Aktien Srioribat, überhaupt Stamm⸗ Prioritäts⸗ Prioritäts⸗ uAmort. über⸗’, auf ber-. auf über⸗ auf über⸗ auf über⸗- auf über⸗ auf über⸗ lÜͤberhaupt auf Einnahme Einnahme 1 km Einnahm. Aktien Artien 1889/90 1888/89 1889/90 1888/89 A en 49 8— Obli

haupt (1 km] haupt 1 km. haupt 1 km haupt- 1 km’ haupt 1 km] haupt 1 km. haupt 6 1 km auf auf V erford. benw. bezuo. bend. benn⸗ v1I

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1II. Privatbahnen unter

Privatverwaltung. G1“ 1 1 8 S 8,

2. mit dem Etatsjahr v. 1. ASriik:: 8. 1“ 8 8 8 18 8 11““

Alrdanndeolbacen; Eisenbahn. . 1890/91= 122,27] 25 699 210 29 251 54 950 449 57 390 vI1“ . 1 6 300 000 51 525 6 4,5 3 150 000 egen 1889/90 VSCA1I1“ 1 011 8 671 4+4 5 91 e b W garantirt

2 Altona⸗Kaltenkirchener Eisenbahn [1890/91 36,07 7 092 196 7 328 14 420 399 15 644 433 8 .“ 33 268 1 1 4,5 360 000 840 000

gegen 1889/90 1 341 *u587 132 1 209 + 33 1266 + 355 * beg⸗

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5 Prignitzer Eisenbahn

gegen (1889/90 + 2815 + 46 1 585 6+ 4 400 +₰ 72 1 4148 + 69 8

Dahme⸗Uckroer Eisenbhhn . . 1890/91 12,538 1 617 129 26516 4133 330 4 276 219 700 000 55 86656 b 700 000 350 000 17) 432 600 52 436 400 000% 200 000

gegen 1889/90 0+% 196 + 23 Eisern⸗Siegener Eisenbahn . . . [1890/91 ) 12,30 200 40

gegen 11889/90 9“ 38 ⁄15 112 2 v 8 b 1 Hoyaer Eisenbahn . . . . . . [1890/91 6,91 1430 207 2 750 4 180 605 EI.“ 360 000 52 098 260 000% 130 000

5 125 000 65 055 1 5 400 000 2 100 000 43 0004

gegen 1889/90 0 12111b 2 343 + 30 2 464 + 32 3 591 + 45 Königsberg⸗Cranzer Eisenbahn . .[1890/91 28,30 7 474 264 974 34 8 484 298 8 862 313

gegen [1889/90 234 8 854 + 27 620 + 19 620 + 19 Osterwieck⸗Wasserlebener Eisenb. 1890/91 5,18 1 392 269 1 843 356 58 625 3 435 664 289 065 55 804

egen + S 8 8 8 Osthofen⸗Westhofener Eisenbahn . [1890/91 6,06 802 132 1 564 258 2 366 390 2 402 396 wie in Spalte 275 204 45 413 1

gegen [1889/90 0 52 + 8 P11 41 + 6 52 8

. . s1890,91 44,93 6 614 147 13 533 301 20 147 448 20 747

gegen 1889/90 0 171ö3 462 10 291 7 291 2

754 785 42 07321¹) 1

gegen 1889/90 0 395 + 22 445 + 26 840 + 48 914 +

Schleswig⸗Angeler Eisenbahn . . [1890/91 21,46 2585 122 1 233 57 3 818 178 3 903 197 786 33 5232) 8 82* 6 010 801 61 116 3 000 000 . 6 000 000 3 000 000 3 000.000

gegen 1889/90 7 13 + 14 428 441 + 35 510 + 40 1 88 73 269 + 3 176 + 3 1f b 1 347 788 109 576 6 1 450 000 600 000 1889/90 ₰4 0 200 + 409+4 650 850 +ℳ 69 1 080 + 88 I 3 gegen [1889/90 0 170 24,— 389— 51 520 76 520 75 1 442 000 50 954 . 1 442 000 1 442 000 gegen [1889/90 0 1 995 + 70 189 7 1 806 + 63 8 1 685 + 59 1889/90 0 315 + 61 98— 18 217 + 43 217 + 43 52 Paulinenaue⸗Neu⸗Ruppiner Eisenb. 1890/91 28,08 11 619 414 9 259 330% 20 878 744 21 526 1 700 000 60 541 850 000 1 1 700 000 850 000 850 000 8 0 Reinheim⸗Reichelsheimer Eisenbahn 1890/91 17,94 2 840 158 4 270 238 7 110 396 7 210 V 1 1 000 000 46 598 1 000 000 500 000 500 000 1889/90 0 281 14 182 9 463 21 460— 229 834 262 63 442 3 170 S 785 000 785 00

3 Crefelder Eisenbahn . . . . . [1890/91 6078 18 529 305 8 765 27 294 449 4 29 198 481 1 500 000 24 967 1 500 000 Eisenberg⸗Crossener Eisenbahn . . [1890/91 8,25 2 420 293 4 927 7 347 890 7 479 907 19 800 20 000 1 626 21 230 1 726 egen Glasow⸗Berlinchener Eisenbahn . [1890/91 18,01 1 844 102 3 767 5 611 311 5 861 325 939 546 52 168 950 000% 475 000 g Kiel⸗Eckernförde⸗Flensburg. Eisenb. 1890/91 78,788 26 470 336 y21 425 272 427 895 608 50 203 637 Neuhaldensleber Eisenbahn .. . 1890/91 81,7] 3 747 118 8 509 268 12 251 386 . 13 251 418 2 463 525 77 689 . b 2 875 000 2 375 000 22 500 gegen 1889/90 0 405 + 15 960— 34 555 19 614 ( 8 V . 2 702 489 60 148 1 350 000 2 700 000 1 350 000 1 350 000 gegen 5 Sprendlingen⸗Wöllsteiner Eisenbahn 1890/91 5,90 881 149 688 117 1 569 266 1 609

kt. t 82 k ne gegen 1889/90 0 106 + 18 23 + 4 129 + 22 1 159 +

Stargard⸗Cüstriner Eisenbahn... 1890/91 98,35 21 644 220 34 112 347 55 756 567 58 556 595 1889/90 /◻ 0 744 5 245 53 5 989 61 4 989 51

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Eö11

egen 50 Stendal⸗Tangermünder Erses ehn 1890/91 13,15 2 606 5 862 446 8 468 644 8 588 653 gegen 1889/90 02☛ 256 + 987 7 1 243 + 95. 1 243 + 94 Warstein⸗Lippstadter Eisenbahn 1890/91 30,88 4 740 3 10 450 338 15 190 492 15 790 511 gegen 1889/90 *2 31079+£ 108— 3 980— 129 3 670 119 3 570 116 2 Westholsteinische Eisenbahn. 1890/91 99,80 17 452 20 524 206 37 976 381 39 071 391 gegen [1889/90 0 Wittenberge⸗Perleberger Eisenbahn 1890,91 10,54 gegen [1889/90 0 4 Worms⸗Offfteiner Eisenbahn . .1890/91 10,93 gegen [1889/90 0 55 /Zschipkau⸗Finsterwalder Eisenbahn 1890/91 20,16 gegen [1889/90 0

1 761 500 57 043 14 000 750 000 8 2 000 000% 750 000 750 000

23 4 614 512 46 238 39 860 1 886 700 2 8 4 699 000 2 112 300 1 886 700

507 + 4 494 —- 45 3 987 40 3 971—- 41

+ ——

in 4 160 5 998 569 10 158 963 10 308 978 1 1 505 161 47 928,24) + 45 + 83+ 8 128 + 12 128 + 12 2 780 25⸗ 896 2 b 6241 305 58 67425) + 7120 + 1 124 + 11 244 + 22 299 + 27

82 3 676 336 3 746 342

1428— 71+- 1101— 54 841— 41 8 Y V b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: 8 8 V 1 8 . 3 9 Arnstadt⸗Ichtershausener Eisenbahn 1890 ““ 1826 357 2575 503 2 635 515 266 591 8 295 1 620 11 321 2 2„tt 240 11 561] 2 258 2¹350 000 68 35926) 1 2 1 gegen 1889 0 84— 16 167 33 117 1 965 + 384 1 823, + 356 200 2 02392 395 V 10 800 115 692 2 091 98 934 766 161 452 35 280 4 005 000 4 005 000 . 8 760 000 4 005 000 4 005 000 41 250

7[Breslau⸗Warschauer Eisenbahn . 1890 55,34 1 12 558 227 y29 172 527 32 172 581 4 825 59 243 1 071 104 892 1 895 gegen 1889 . 6 913 125 7 311 132 7 011 127+ 1 851+ 34 20 998 379 19 147 346 3 500 22 647 409

I“ . V 1 700% 177 10 247 1 065 11 335 1178 21 927 2 279 5 230% 544 27 157 2 823 4 423 31 580 3 283 1014 800 105 489 11 000% 514 800 300 00C 1 014 800 514 800 300 000 11 000 gegen 1889 0 515 + 56 977 + 116 1 521 + 172 —₰ 1 901 227 1 169 + 128 3 070° 355 + 2 678 5 748 + 636 V 9 Ermsthalbahn . . . . 1890 . 6 467 620 10 304 988 11 104 1 064 11 434 1 096 24 106 2 311 35 540 3 407 3 200 38 740 3 714 1 548 000 148 418 38 8599 780 000% . . 1 548 19 38 859

G gegen 1889 101 10 388 4844 46 4 34 4 3 1 754 + 168 1 788, 1711 400 2 188 + 209 V „Halberstadt⸗Blankenburger Eisenb. 1890 38 440 698 48 480 88 53 9800° 980 313. 189 240 3 135 18 500⁄+ 207 740 3 772.9— 7014 430 127 350% 153 982 2 200 000 1 200 000 5 6 840 000 2 200 000 1 200 000 153 982

88 88 egen 1889 1 310 + 24/⁄◻4☚ 1 750 8* 2 050 + 30 34 420 + 625 4 400 34 020 + 618 2 —¹ 9 +

Cronberger Eisenbahn..

157 920 2 867 30 970-+ 562 8 188 941

2 498⸗+ 287 28 665 851

18 454

Hohenebra⸗Ebelebener Eisenbalm. 1890 1 775 204 3127 35 3 3077,380 12 822 1 474 720 13 542 1 557 515 611 59 26556 8— 3 gegen 1889 220 9 25 340 + 398⸗ 450 + 52 3 195 + 367 440+ 3 635 + 418 IAmenau⸗Großbreitenbacher Eisenb. 1890 8 197 428 38 393 2 007 720 39 113] 2 045 31 1 142 840 59 741 gegen 1889 1“ 2 372 + 124 80 2 292- + 120 ] 5 380 426 30 789 2 440 654 31 443 2 492 711 937 113 727 421 285 409 408 600 000 600 000 gegen 1889 193 15 1 651 + 52 16 203 854 + 69 Mecklenburgische Südbahn . . .1890 13 772 118 28 735 246 1 29 735 255 107 995 927 4 000 111 995 961 5 937 049 50 979 1 180 000 3 500 000% 3 ) 3 4 „*¹) 4 6 000 000 2 500 000 öö-ö--9 1 1 658 14 2 652 + 23 2 652 283 2 198 + . Neubrandenburg⸗Friedländer Eisenb. 1890 N 32 2 2 592 101 5 821] 227 W 6 021 235 10 214 CI11“ gegen 1889 1 169 6 27 + 1 27 + 1]ʃ 660 Parchim⸗Ludwigsluster Eisenbahn 1890 6 798 260 13 671 524 8 13 921 534 üf 8 8 gegen 1889 11J52 93 + 3 93 + 3 Ruhlaer Eisenbahn. 181“— 1 905 261 4 169 572 4 219 579 8 gegen 1889 8 344 + 47 690 + 95 2 710 + 98 Wernshausen⸗Schmalkaldener Ehs. 1890 8 5 737 836 6 943 1 012 48 7 423 1 082 20 338 8 gegen] 1889 1e 1 492, + 218 4 1 562 + 228 3 819 Summe B. III. 1890/92 bew. 1890 255 373 388 228] 282 590 607 297 —080—821 901 525 8506 228 081 406 587 gegen 1889/90 bezw. 1889 + 8 13 801— 12 —- 5 054— 5 3 606—- 1 448 2 1 9 075 1 116 2 1 2 027* V V V 230 5b: 440 913 671 442 1 874 16 47 177 718 619 2 005]5+ 11 026 + 15 424 V V 5 235 . 30 387 45 622 128 4 301 45 923,9 128

umme B. S bezw. 1890 342,02] 283 460 21722 92716 397 30 699 857 5. 38 610 738 497 550 5886 289813 425 699 286 18 987 444 686 5088 6 3227 2 9072 gegen 1889/90 bezw. 1889 2,14+ 9 245 + 6[- 10 053 8— 3 598 + 2 790 + * + 7 746 + 474£ 0 + 2 145+ 2 192 + 3

Y V 709 046 1 008 8855 2 165 76 267 1 085 152 2 329 2 9 836 + 17 544

1. 45 691 + 65 076 140 X 3877]4. 68 9539+ 149

11 365 11 545 604

1619+ 8 141 8 9 405, 745 9 651 764

3 Kirchheimer Eisenbahn

+ 12 61 001 . 2 705 24 + 4 903 42 1b 0 4 903⸗ + 42 garantirt garantirt 3 82 + 2

9 8 5 1 507 000 760 000 33 188 2 774 6 555 1 149

19 944 779 800 20 744 ꝑ809 21411 508 373 58 85 ⁄0 258 000 47 000 684 1 425 + 56 0 1 425 + 55 V 55 092 2115 56 092 2 153 . 1 293 445 49 652 690 000 3,6 690 000 690 000

4 796 + 184 1 4 796 + 184

13 541 1 857 13 741] 1 885 419 335 57 522 240 000 8 413 000 360 000 1 873 + 256 1 953 + 268 1b

24 716 3 603 26 636 3 882 + 511 767 000 111 80880) 4 453 + 649 1 4 733 + 689

424 613 512+ 6056 + 870 1 8 Y 1j 1“ 1— 69 733 800 34 939 100 1 084,18

*+ +— + 8 + 278 + 21 03 383 + 28 315 88 966 t a 1

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Bemer kungen. X“ XX2“ demselben Tage kamen für die Linie Hagenau— Saargemünd 0,59 km.] Güterverkehr; am 1. Oktober Nordschleswigsche Weiche—Niebüll 2,59 km; am 1. Februar durch vorläufige Außerbetriebsetzung der ²2) Am 1. Oktober 1889 ist die Strecke Orlamünde Pößneck 1. In pbiger Zusammenstellung sind die Milittär⸗Eisenbahn, die Geleise in Zugang; am 16. Dezember die Strecke Buchsweiler —Ing⸗-] (40,50 km), Neusalz a./O. Freystadt (9,61 km), Königsberg i./ Pr. Strecke Kray —Wanne 8,81 km. (11,66 km) eröffnet. een Bahnen, die Georgsmarienhütte⸗ und die Peine⸗Ilseder weiler (6,58 km). Labiau (50,32 km), (8,50 km), Erndtebrück ²) Die hierfür in Betracht zu ziehende Bahnlänge beläuft sich ¹³) Am 1. August 1889 ist die Zweigbahn Immelborn —Lieben⸗ ²¹) Außerdem sind 195 488 für die Dampffähr⸗Anlage zwischen Eisen ahn, Latis die unter eigener Verwaltung stehenden schmal⸗ ) Cröffnet wurden 1889/90: am 1I. April ist die Frött⸗ Birkelbach (3,50 km) für Güterverkehr, Naumburg—Artern (55,52 km) auf 23 580,91 km. stein Schweina (6,41 km) eröffnet. Karolinenkoog und Tönning verwendet. sourigen Bahnen nicht enthalten. 8 stedt Friedrichrodaer Eisenbahn (8,92 km) in das Eigenthum und am 7. Oktober Langenlonsheim —Simmern (37,00 km); am *) Eröffnet wurde am 2. Oktober 1889 die Strecke von Leutkirch ¹) Die Angabe bezieht sich auf 198,95 km. 24) Das Anlagekapital ist von der Stadt Perleberg aufgebracht 8 I. van zn W1“ eee; mescdenh einzelne Strecken 88 Preiegischen F aast 1“ 8 ch Püapermegungen, 6 Zoepem ber Schee⸗ellsches⸗ de,nn), bis 18 San dearenge 849, 1 bezieht sich auf 175,89 ¹⁵) Das Anlagekapital ist von der Gemeinde Löningen aufgebracht. 28) Wie zu 20 Se. 412* 1A“ 1 1 egulirungen u. s. w. hat die Länge der preußischen Staats⸗ 8,40 km), Mocker Katharinenflur (2,29 km), ulften uderstadt ie Angabe in Sp. 25 bezieht sich auf 175,82 km. 161 ρ. 5 u es n 8cgöv 84 1 8 ,6 III. Während der Inhalt der Spalten 5 bis 13 größtentheils Eisenbahnen Wum 5,38 km zugenommen; es treten hinzu am (20,59 km), Gifhorn— Triangel (7,85 km), Oebisfelde —Salzwedel 6) Am 1. Oktober 1889 ist die Strecke Holthusen—Ludwigslust Söhne e Uür 1. bezfancha 18 Eelinger is (Darnistdier B. gt gete veszesits he 1S- ö auf provisorischen Angaben beruht, enthalten die Spalten 14 bis 22 1. April Montwy Montwy Fluß (1,08 km) und Küstriner Vor⸗ (59,16 km), Baalberge Cönnern (11,30 km); am 4. November (26,56 km), am 29. Dezember 1889 Dömitz —Lübtheen (32,90 km) eröffnet. das Eigenthumsrecht bes Bankhauses Taretrtebfäen mmstädte 888 88 nur insoweit provisorische Angaben, als die früheren provisorischen stadt Warthe Fluß (0,65 km); am 1. Mai Hochneukirch —Greven⸗ St. Vith— Ulflingen (23,30 km); am 15. November Schmallenberg 2,2) Eröffnet wurden 1889: am 1. Juli Grünstädtel —Ober⸗ Eisenbahn⸗Gesellschaft übergegangen. hl 1 Nesa us encfaͤgen gan a8 Jahr 70 310, als Ma⸗ Angaben inzwischen nicht durch Ermittelung der definitiven Einnahmen broich (10,22 km); am 1. Juni Ribnitz Rostock (28,54 km), Fredeburg (5,50 km), Wiesbaden— Langenschwalbach (21,37 km); am rittersgrün (9,36 km) und Grünstädtel —Schwarzenberg (2,67 km), u) Ausschließlich 87 400 für Betriebsmittel und Werkstatt lakugg Hi B iger d Eig en aus 1e. Fäbsen stei Berlin Berichtigung gefunden haben. 8 Wongrowitz— Inowrazlaw (77,67 km) und Götzenhof - Bieberstein 15. Dezember Ballstädt— Herbsleben (16,72 km); am. 21. Dezember am 15. Juli Stollberg Zwönitz (16,59 km), am 1. Dezember „. schlicz 8 Betricbs f . mittel und Werkstatts⸗ ) Die Bahnen sind Eigenthum der Firma H. achstein, . 8 IV. Die in den Spalten 11 und 20 verzeichneten Angaben enthalten (12,87 Em); am 1. Juli die Apenrader Hafenbahn (0,97 km); Stolberg (Hammer) Walheim (7,27 km); am 3. Februar Beyen⸗ Grünstädtel Buchholz (21,44 km), und Waltersdorf Oberecrottendorf einrichtung, welche dem Betriebspächter gehören. ) Für die Jahre 1889 und 1888 hat aus dem Betriebs⸗Ueberschuß auch die dem event. vorhandenen Erneuerungsfonds zufließenden Antheile. am 1. August Wrist Itzehoe (21,40 km) u. Oppeln Nams⸗ burg-Langerfeld (6,40 km); am 12. Februar Solingen— Wald (5,18 km) . ¹⁸) Vom 1. Januar 1890 ab findet auf der Strecke Eisern eine Dividende nicht gezahlt werden können. Die Zinsen für die St.⸗Akt. Besondere Bemerkungen. lau für Güter (57,00 km); am 15. August Bergen Putbus (6,09 km); am 15. Februar Glöwen— Havelberg (8,91 km). 1890/91: —-99.) Die Angabe bezieht sich auf 2381,14 km. 1“ Eiserfeld (5,00 km) auch Personenbeförderung statt. Litt. A sind in Höhe von 3 v. H von der Lokaleisenbahn⸗Betriebsgesell⸗ (9,74 km) und Trier r. Hermeskeil (50,30 km); am 3. Sep⸗ am 1. April Schulitz Bhf.-—Weichselufer (1,45 km), M.⸗Gladbach ) Die Angabe bezieht sich auf 1355,68 km. ¹9) Das Anlagekapital ist von der Stadt Osterwieck aufgebracht schaft in Hamburg garantirt, während für die Zinsen der Pr.⸗St.⸗Akt. die Emissionshäuser die Garantie bis zu 4 v. H. übernommen haben.

¹) Cröffnet wurde 1888/89: am 15. November die Strecke kember durch Verle ini f info 1⁰) Di 312 8 b 8 . ¹ 15. e e te: ch gung der Linie von Barmen-—Rittershausen (Speik) —Rheydt (B. M.) (3,10 km), Einführung der Emscherthal⸗ 10) Die Angabe bezieht sich auf 313,57 km. 1“ worden. Hagendingen —Gr. Moyeuvre (10,18 km). 1889/90: am 1. April über Langerfeld nach Ronsdorf 0,39 km; am 18. September Danzig bahn in den Bahnhof Ruhrort (2,13 km). Es gehen ab: 1889/90: ¹1) Die hierfür in Betracht zu ziehende Bahnlänge beläuft sich ²0) Die Bahn ist vom Hessischen Eisenbahn⸗Konsortium (Darm⸗ ²20) Die Bahn bildet einen Vermsgensbestandtheil der Stadt

die Eetrece Düdelin en —Reiteschkopp (0,76 km) (für Güter), an O. Thor nach dem Weichselufer bei Neufahrwasser (4,44 km) für s am 1. Oktober durch Schließung des Bahnhofes Rheydt⸗Morr auf 683,19 km. städter Bank und Hermann Bachstein) für eigene Rechnung erbaut. Schmalkalden. 8

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