WMWMeimar.
fahrende, aktive und passive Vermögen von derselben ausgeschlossen und für verliegenschaftet erklärt wird.
Mit O. Z 133 Firma Adolf Ganser, Spezerei⸗ geschäft in Gerichtstetten“: Inhaber der irma ist Adolf Ganser. Derselbe ist verheirathet mit Maria Josefa geb. Scherer von Gerichtstetten. Zu⸗ folge Artikel 1 des Ehevertrags vom 8. Januar 1874 ist das gegenwärtige und künftige, liegende und fahrende, aktive und passive Vermögen der Eheleute von der Gemeinschaft ausgeschlossen, mit Ausnahme von 20 Fl. die jedes von ihnen zur Gemeinschaft gab.
Mit O. Z. 134 „Firma Wilhelm Scherer in Gerichtstetten“: Inhaber der Firma ist Wilhelm Scherer. Derselbe ist verheirathet mit Maria Rosalia Bausback von Eubigheim. Nach § 4 des am 14. Februar 1889 abgeschlossenen Ehevertrags ist als Regel ihrer ehelichen Güterrechtsverhältnisse be⸗ stimmt, daß alles gegenwärtige und zukünftige, liegende und fahrende, aktive und passive Vermögen der Ehe⸗ gatten bis auf den Betrag von 30 Mark, den jedes der Ehegatten in die Gemeinschaft einwirft, von der⸗ selben ausgeschlossen und für verliegenschaftet erklärt Walldürn, den 20. Mai 180.
Gr. Amtsgericht.
Weimar. Bekanntmachung. 112869] In dem Handelsregister der unterzeichneten Be⸗ hörde ist, zufolge Beschlusses vom heutigen Tage Band C. Folio 151, woselbst die Firma: Carl Apel Söhne in Weimar eingetragen steht, Folgendes vermerkt worden: Der Kaufmann Carl Friedrich August Apel junior zu Weimar ist als Mitinhaber der Firma aus⸗ geschieden. Weimar, am 20. Mai 1890. Großherzogl. S. Amtsgericht.
Weimar. Bekanntmachung. [12870] Zufolge Beschlusses vom heutigen Tage ist in Band C. Folio 175 unseres Handelsregisters einge⸗ tragen worden die Firma: ““ 8 Apel & Siemon in Oberweimar und als gleichberechtigte Inhaber derselben: a. der Kaufmann Karl Friedrich August Apel junior, zu Oberweimar, und 8 b. der Kaufmann Rudolph Siemon daselbst. Weimar, am 20. Mai 1890. Großherzogl. S. Amtsgericht
Bekanntmachung. 12868] Laut Beschlusses vom heutigen Tage ist Band C. Folio 176 unseres Handelsregisters die Firma: Roltsch & Rauer in Weimar und als gleichberechtigte Inhaber derselben: a. der Kausmann Georg Roltsch in Weimar und b. der Kaufmann Ernst Rauer daselbst eingetragen worden. Weimar, am 21. Mai 1890. 8 roßherzoglich S. Amtsgericht.
[12950] Wiesloch. Nr. 5468 — 5611. In das Handels⸗ register wurde eingetragen: a. in das Firmenregister. 1) zu O. Z. 191: Firma C. Geißmann in Rauenberg.
„Die Firma ist erloschen.“
2) zu O. Z. 201: Firma Mathias Mühl in Wiesloch.
„Die Firma ist auf die Wittwe des ver⸗ storbenen Mathias Mühl, Juliane geb. Lutz, übergegangen.“
3) zu O. Z. 319: Firma Wilhelm Diemer in Wiesloch. „Die Firma ist erloschen.“ 4) zu O. Z. 338: Firma M. F. Bub in Wies⸗ loch. „Die Firma ist erloschen.“ 5) unter O. Z. 350: „Firma Val. Lädel in Ranuenberg,“
Inhaber der Firma ist Valentin Lädel, ledig, in Rauenberg.
6) unter O. Z. 351: „Firma Hch. Lechner in Wiesloch.“
8 Inhaber der Firma ist Hch. Lechner in Wies⸗
8 loch; derselbe ist verheirathet mit Juliane geb.
Betz von Rohrbach, Amts Sinsheim.
dach dem Ehevertrag vom 12. Januar 1871 wirft jeder Ehetheil 50 ℳ in die Gemeinschaft, wogegen alles beiderseits in die Ehe eingebrachte und in derselben errungen werdende liegenschaft⸗ liche- und Fahrnißvermögen dereinst wieder er⸗ setzt werden muß und jeder Ehetheil die von ihm in die Ehe gebrachten Schulden und die ihm während der Ehe zufallenden selbst zu
zahlen hat, 7) unter O. Z. 352: „Firma Moses Flegen⸗ heimer in Wiesloch.“
Inhaber der Firma ist Moses Flegenheimer, Handelsmann in Wiesloch; derselbe ist ver⸗ heirathet mit Sofie geb. Staadecker von Merchingen.
Nach Artikel I des Ehevertrags vom 12. Juni 1889 wirft ein jeder Theil der künftigen Ehe⸗ leute von seinem fahrenden Vermögen den Geld⸗ betrag von 50 ℳ in die Gemeinschaft. Da⸗ gegen wird alles übrige liegende und fahrende Ver⸗ mögen der Verlobten, welches sie in die Ehe einbringen, oder welches ihnen während der Ehe durch Erbschaft, Schenkungen unter Lebenden und Vermögensübergabe zufällt, nebst ihren etwaigen Schulden von der Gemeinschaft aus⸗ geschlossen und wird als verliegenschaftet erklärt gemäß Landrechtsätze 1500 bis 1504.
8) unter O. Z. 353: „Firma N. B. Knopf in ielheim.“
Inbaber der Firma ist Nicolaus Bonifacius Knopf in Dielheim, verheirathet mit Sophie geb. Rausch, ohne Ehevertrag.
9) unter O. Z. 354: „Firma Theodor Scheffner in Mühlhausen.“
Inhaber der Firma ist Theodor Scheffner in Mühlhausen, verheirathet mit Regina geb. Weindel ohne Ehevertag.
10) unter O. Z. 355: „Firma Mathäus Hassel in Mühlhausen.“
Inhaber der Firma ist Mathäus Hassel in Mühlhausen, verheirathet mit Johanna geb. Appel von Oestringen, ohne Ehevertrag.
11) unter O. Z. 356: „Firma Leopold Klein⸗ mann in Wiesloch.“
Wiesloch, verheirathet mit Franziska geb. Bellm ohne Ehevertrag. 12) zu O. Z. 136: Firma H. Unterwagner in Wiesloch. „Die Firma ist auf Albert Holzschuh, ledig, in Wiesloch, übergegangen.“ 13) zu O. Z. 301: Firma Leopold Sternweiler
in Walldorf. 8
„Die Firma ist erloschen.“ b. in das Gesellschaftsregister. unter O. Z. 53: „Der Gesellschafter Max Kuhn ist verheirathet mit Julie geb. Hirsch von Eden⸗ koben. Nach dem Ehevertrag vom 24. Juni 1889 ist die Gütergemeinschaft auf die Errungenschaft beschränkt, gemäß der Artikel 1498 und 1499 des bürgerlichen Gesetzbuches der Pfalz..’ 1 Wiesloch, den 9. Mai 1890. EFlr. Bad. Amtsgericht. Dr. Hick.
EEE11“ [12953]
Wolfach. Handelsregister⸗Einträge.
Nr. 3678. Unter O.⸗Z. 246 wurde heute in das
diesseitige Firmenregister eingetragen: Firma:
Cartonnagegeschäft Julius Deuschle in Schil⸗
tach. Inhaber: Buchbinder Julius Deuschle in
Schiltach. Ehevertrag vom 9. November 1889 mit
Friederike, geb. Sautter, von Schiltach, wornach beide
Theile ihre gegenwärtige und künftige fahrende Habe
sammt Schulden als verliegenschaftet von der Ge⸗
meinschaft ausschließen bis auf die Summe von 50 ℳ,
die jeder Theil zur Gemeinschaft einwirft. Wolfach, den 22. Mai 1890. 687
.“ Gr. Amtsgericht
Wolfach. Handelsregister⸗Einträge. [12952] Nr. 3679. Zu O.⸗Z. 33 des diesseitigen Gesell⸗
schaftsregisters Cartonnagefabrik Deuschle
und Wolpert in Schiltach — wurde heute ein⸗
getragen: Die Firma ist erloschen.
Wolfach, den 22. Mai 1890.
1“ Gr. Amtsgericht.
Seitz.
Zeitz. Bekanntmachung. [12954]
In unserem Firmenregister sind zufolge Ver⸗ fügung vom heutigen Tage folgende Firmen, und zwar unter Nr. 380. F. Werner in Teuchern, Nr. 379. G. Kuckert in Zeitz, 6 Nr. 421. J. Lewin & Comp. in Zeitz, Nr. 217. C. G. Etzold in Zeitz,
gelöscht worden. Zeitz, den 20. Mai 1890. “ Königliches Amtsgericht. IV.
8 [12956] Zeven. In das hiesige Handelsregister ist heute Blatt 86 eingetragen die Firma P. Führing mit dem Niederlassungsorte Zeven und als Inhaber der Mühlenbesitzer Johann Peter Führing in Zeven. Zeven, am 23. Mai 1890.
Königliches Amtsgericht.
11.909- Zeven. In das hiesige Handelsregister ist heute Blatt 87 eingetragen die Firma D. Gohde mit dem Niederlassungsorte Elsdorf und als Inhaber der Mühlenbesitzer August Diedrich Gohde in Elsdorf. 1““ Zeven, den 23. Mai 1890. LEE1 Königliches Amtsgerictt.
Genossenschafts⸗Register.
Ahlden. [12606] In das hiesige Genossenschafts⸗Register ist bei der unter Nr. 1 eingetragenen Molkerei⸗Genossenschaft zu Eilte, eingetragene Genossenschaft mit nu⸗ beschränkter Haftpflicht, heute Folgendes ein⸗ getragen:
Col. 4. In der Generalversammlung vom 20. April 1890 ist ein revidirtes Statut beschlossen worden. (Bl. 30 der Akten.)
Gegenstand des Unternehmens ist die Verpachtung des Milchertrages von den Kühen der Genossen⸗ schafter an einen gemeinschaftlichen Milchpächter, die miethweise Erwerbung der dem Milchpächter zu liefernden Wohn⸗ und Wirthschaftsräume und die Instandsetzung dieser Räume, die Anschaffung, Ver⸗ zinsung und Amortisation der zur baulichen Instand⸗ setzung der gemietheten Lokalitäten anzuleihenden Kapitalien.
Sitz der Genossenschaft ist Eilte.
Organe der Genossenschaft sind:
1) der Vorstand, bestehend aus 2 Mitgliedern, 2) der Aufsichtsrath von 3 Mitgliedern, 3) die Generalversammlung.
Alle Bekanntmachungen der Genossenschaft und die dieselbe verpflichtenden Urkunden ergehen unter deren Firma und müssen von beiden Vorstandsmitgliedern unterzeichnet werden.
Zur Veröffentlichung der Bekanntmachungen der Genossenschaft dient das zu Walsrode herauskommende Kreisblatt des Kreises Fallingbostel.
Das Rechnungsjahr fällt mit dem Kalenderjahr zusammen.
Den Vorstand bilden zur Zeit:
1) der Halbmeier Friedrich Lühmann zu Eilte als Vorsteher,
2) der Vollmeier August Rodewald daselbst als Rechnungsführer.
Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet.
Ahlden, den 19. Mai 1890.
Königliches Amtsgericht.
Arnswalde. Genossenschaftsregister. [12957] Zu Nr. 3 (Spar⸗ und Vorschußkasse zu Arnswalde, Eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht) ist heute in Spalte 4 Folgendes eingetragen: Durch Beschluß der General⸗ versammlung vom 20. Oktober 1889 ist das bis⸗ F Statut durch ein den Bestimmungen des eichsgesetzes vom 1. Mai 1889 entsprechend ab⸗ geändertes Statut ersetzt worden. Die Mitglieder des Vorstandes sind Ührmacher Herrmann Walter und Kaufmann Herrmann Marth zu Arnswalde. Die Einsicht der Liste der Genossen während der Dienststunden ist Jedem gestattet. Arnswalde, den 20. Mai 1890. 3
8 Inhaber der Firma ist Leopold Kleinmann in
Bad-Nauheim. Bekanntmachung. 113607 Es wird hiermit zur öffentlichen Kenntniß ge⸗ bracht, daß die „Spar⸗ und Darlehnskasse Ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Steinfurth“ den Heinrich Thönges III. als Drrektor, Konrad Södler II. zum Rendanten, Wilhelm Alles in Behinderungsfällen als Stell⸗ vertreter der Vorgenannten und als Kontroleur be⸗ stellt hat. Alle drei wohnen in Steinfurth. Bad⸗Nauheim, den 5. Mai 1890. 8 Großherzoglich hessisches Amtsgericht Bad⸗Nauheim.
Bassum. Bekanntmachung. 12958] In das hiesige Genossenschaftsregister ist unter Nr. 6 zur Firma: Molkerei⸗Genossenschaft Ippener, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Gr. Ippener zufolge Verfügung vom 22. Mai 18ĩ90 heute ein⸗ getragen: . 11n Das Statut der Genossenschaft ist nach Beschlüssen der Generalversammlung der Genossen vom 23. April und 11. Mai 1890 durch Statut bezw. Nachtrag derselben Data abgeändert. Darnach ist der Gegen⸗ stand des Unternehmens die Milchverwerthung auf ge⸗ meinschaftliche Rechnung und Gefahr. Der Vorstand der Genossenschaft besteht aus dem Vorsitzenden und zwei weiteren Mitgliedern. Die Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschaft erfolgt mit Rechts⸗ verbindlichkeit Dritten gegenüber durch zwei Vor⸗ standsmitglieder. Die Zeichnenden fügen der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschriften bei. Die von der Genossenschaft ausgehenden öffent⸗ lichen Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von zwei Vorstands⸗ mitgliedern, in der Syker Zeitung. Mitglieder des Vorstandes sind: 1) Vollmeier Heinrich Ordemann aus Kl. Jppener, 2) Halbmeier Johann Hermann Hackfeld daher, 3) Brinksitzer Christoph Meier aus Gr. Ippener. “ Bassum, den 22 Mai 1890. 1“X 2189. Königliches Amtsgericht I. , esrcsnb a Bekanntmachung. [12626] An Stelle des zeitherigen Statuts des Land⸗ wirthschaftlichen Consumvereins, e. G. m. u. H., zu Pfungstadt ist das neue Statut d d. 23. März 1890 getreten. Die Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschaft muß durch zwei Vorstands⸗ mitglieder erfolgen, wenn sie Dritten gegenüber Rechtsverbindlichkeit haben soll. Die Zeichnung ge⸗ schieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschast ihre Namensunterschrift beifügen. Die von der Genossenschaft ausgehenden öffentlichen Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von zwei Vor⸗ standsmitgliedern, die von dem Aufsichtsrath aus⸗ gehenden unter Benennung desselben, von dem Präsidenten unterzeichnet. Sie sind in dem Organ der deutschen landwirthschaftlichen Genossenschaften, der „Deutschen landwirthschaftlichen Genossenschafts⸗ presse“, aufzunehmen. Der Vorstand besteht zur Zeit aus nachbenannten zu Pfungstadt wohnenden Herren: Ludwig Seeger I, Direktor, August Koch I., Stell⸗ vertreter des Direktors, Heinrich Kramer II., Adam Riehl IV, Georg Nicolaus Hüttenberger, Rendant, Buch⸗ und Kassenführer. Eintrag in das Genossen⸗ schaftsregister ist am 22. Mai 1890 erfolgt. Darmstadt, 20. Mai 1890. Großhl. Amts⸗ gericht II. Dr. Weiß. 8
“
—— 8
Bekanntmachung. 113014] Nr. 5216. In das diesseitige Genossenschafts⸗ register wurde unterm Heutigen zu O. Z. 18 Band I
Firma landwirtschaftlicher Consumverein Königsbach eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht eingetragen:
Durch Beschluß der Generalversammlung vom 23. Februar 1890 wurden die bisherigen Statuten auf Gruud des Reichsgenossenschaftsgesetzes vom 1. Mai 1889 abgeändert. Die Firma lautet jetzt: „landwirtschaftlicher Consumverein und Ab⸗ satzverein eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht mit dem Sitz zu Königsbach“.
Der Gegenstand des Unternehmens ist: 1) ge⸗ meinschaftlicher Einkauf von Verbrauchsstoffen und Gegenständen des landwirthschaftlichen Betriebs, 2) gemeinschaftlicher Verkauf landwirthschaftlicher Erzeugnisse.
Die von der Genossenschaft ausgehenden öffent⸗ lichen Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von zwei Vorstands⸗ mitgliedern; die von dem Aufsichtsrath ausgehenden unter Benennung desselben, von dessen Vorsitzenden unterzeichnet. Sie sind in dem Wochenblatte des landwirthschaftlichen Vereins im Großherzogthum Baden aufzunehmen.
Die Willenserklärung und Zeichnung für die Ge⸗ nossenschaft muß durch zwei Vorstandsmitglieder er⸗ folgen, wenn sie dritten gegenüber Rechtsverbindlich⸗ keit haben soll. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Ge⸗ nossenschaft ihre Namensunterschrift beifügen.
Durlach, 22. Mai 1890.
Durlach. Bekanntmachung. 113013]
Nr. 5272. In das diesseitige Genossenschafts⸗ register wurde beute zu O. Z. 7 Band II eingetragen Firma: ländlicher Creditverein Berghausen, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht mit dem Sitze in Berghausen. Durch Beschluß der Generalversammlung vom 21. Mai 1890 wurden die früheren Statuten abge⸗ ändert und mit den Bestimmungen des Reichsgenossen⸗ schaftsgesetzes vom 1. Mai 1889 in Einklang gebracht.
Der Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb eines Spar⸗ und Darlehensgeschäfts. Der Verein bezweckt insbesondere seinen Mitgliedern die zu ihrem Geschäfts⸗ und Wirthschaftsbetriebe nöthigen Geld⸗ mittel unter gemeinschaftlicher Garantie in verzins⸗ lichen Darlehen zu beschaffen, sowie die Anlage un⸗ verzinst liegender Gelder zu örleichtern und auf diese Weise, sowie durch Herbeiführung sonstiger geeigneter Einrichtungen, die Verhältnisse der Mitglieder in jeder Hinsicht zu bessern. 8
Die von der Genossenschaft ausgehenden öffent⸗ lichen Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von 2 Vorstandsmit⸗ gliedern, die von dem Aufsichtsrath ausgehenden Bekanntmachungen unter Benennung desselben, von dessen Vorsitzenden unterzeichnet. Sie sind in dem
ausgehende Zeichnung.
Die Zeichnung (Willenserklärung) geschieht rechts⸗ kräftig durch Namensunterschrift des Vorstehers oder seines Stellvertreters und eines weiteren Vorstands⸗ mitgliedes unter der Firma des Vereins.
Durlach, 23. Mai 1890
(L 8.) 2 Hc 16
Freiburg. Bekanntmachnng. [12960] Den Darlehenskassen⸗Verein Hochdorf betr. Nr. 12558. Unter Ord.⸗Z. 1 Band II des Ge⸗ nossenschaftsregisters wurde heute eingetragen: Nach Beschluß der Generalversammlung vom 19. Januar d. Js. ist Altbürgermeister Johann Heim von Hochdorf aus dem Vorstande ausgeschieden und neu gewählt:
Bürgermeister Ferdinand Morath von dort. Freiburg, den 18. Mai 1890. 8
Gr. Bad. Amtsgericht.
Reich.
Sg;6,*
Freren. In das Genossenschafts⸗Register ist auf Fol. 15 eingetragen:
1) Firma der Genossenschaft: Landwirthschaftlicher Consumverein,
Haftpflicht zu Gersten Langen.
2) Sitz der Genossenschaft: Gersten.
3) Rechtsverhältnisse der Genossenschaft: Das Statut datirt vom 25. März 1890. Gegenstand des Unternehmens ist: 8 Verbrauchsstoffen und Gegenständen des landwirth⸗ schaftlichen Betriebs, wie gemeinschaftlicher Verkauf landwirthschaftlicher Erzeugnisse. Die von der Ge⸗ nossenschaft ausgehenden öffentlichen Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, ge⸗ zeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern; die von dem Aufsichtsrathe ausgehenden unter Benennung desselben von dem Präsidenten unterzeichnet. Sie werden durch Einrückung in den Lingen'er Volksboten ver⸗ öffentlicht. ““
Mitglieder des Vorstandes sind: 8—
1) Hofbesitzer H. Hensen zu Gersten,
2) Hofbesitzer Cl. Kurlemann daselbst,
3) Pächter C. Lau daselbst,
4) Pächter B. Schmidt daselbst,
5) Hofbesitzer B. Vedder zu Drope. 1
Der Vorstand zeichnet für die Genossenschaft in der Form, daß die Zeichnenden der Firma ihre Namensunterscheift hinzufügen. Rechtlich wirksam ist nur die von zwei Mitgliedern des Vorstandes Die Einsicht der Listen der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet.
Freren, den 17. Mai 1890.
Königliches Amtsgeri ht.
112962]
Grätz. Bekanntmachung. bei der
In unser Genossenschaftsregister ist heute Firma:
Buk'er Molkerei, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht folgende Eintragung bewirkt worden:
An Stelle des Königlichen Domänenpächters Richard von Schweinichen ist Herr Gutsbesitzer Schulze auf Duschnik zum Vorstandsmitgliede ge⸗ wählt worden, eingetragen zufolge Verfügung vom 21. Mai 1890 am selben Tage.
Grätz, den 21. Mai 1890.
Königliches Amtsgericht. ““ v
Greifswald. Bekanntmachung.
In unser Genossenschaftsregister ist heute zufolge Verfügung vom 9. d. Mts. unter Nr. 11 einge⸗ tragen:
Firma der Genossenschaft: Molkerei⸗Genossen⸗ schaft Greifswald, Eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht.
Sitz der Genossenschaft: Greifswald.
Rechtsverhältnisse: Die Genossenschaft ist durch den zu Greifswald am 4. März 1890 geschlossenen Vertrag gegründet.
Gegenstand des Unternehmens ist die Milchver⸗ werthung auf gemeinschaftliche Rechnung und Gefahr.
ie Zeitdauer der Genossenschaft ist unbe⸗ stimmt.
Die zeitigen Vorstandsmitglieder sind:
1) der Gutspächter Moritz Kray zu Wackerow, 2) der Gutspächter Carl Brandenburg zu Kies⸗
hof, 3) der Gutspächter Wolter zu Friedrichsfelde.
Zeichnungen für die Genossenschaft haben rechtlich verbindende Wirkung nur, wenn zwei Vorstandsmit⸗ glieder der Genossenschaftsfirma ihre Namensunter⸗ schrift beifügen.
Alle von der Genossenschaft ausgehenden öffent⸗ lichen Bekanntmachungen erfolgen durch Einrückung in die Stralsundische Zeitung, den Kreis⸗Anzeiger und das Greifswalder Tageblatt; die Bekannt⸗ machungen sind mit der Genossenschaftsfirma und den Namensunterschriften zweier Vorstandsmitglieder zu versehen.
Das Verzeichniß der Mitglieder der Genossenschaft kann auf der Gerichtsschreiberei des Amtsgerichts wäh⸗ rend der Dienststunden eingesehen werden.
Greifswald, den 9. Mai 1890.
Königliches Amtsgericht.
11““ u“
1“ 1“
Sross-Umstadt. Bekanntmachung. [12961] In unserem Genossenschaftsregister ist eingetragen, daß der nunmehrige Vorstand des landwirthschaft⸗ lichen Consumvereins E. G. mit unbeschränkter Haftpflicht zu Lengfeld laut Beschluß der General⸗ versammlung vom 7. April 1890 aus folgenden Personen besteht: 1 1) Jakob Walter XVI., Direktor, 2) Jakob Walter XIII., Stellvertreter Direktors, v1“ 3) Jakob Storck IV., Rendant, 4) Gottfried Bundschuh, „ 5 Sebastian Müller III., sämmtlich zu Lengfeld wohnerde. “ Groß⸗Umstadt, 11. Mai 1890. tts ts. Großhl. Hess. Amtsgericht. Geilfus.
des
Redacteur: Dr. H. Kler. Berlin:
Verlag der Expedition (Scholz). Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlags
Koönigliches Amtsgericht.
landwirthschaftlichen Wochenblatt aufzunehmen.
Anstalt, Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32.
“ B1“ “
getragene Genossenschaft mit unbeschränkter
Gemeinschaftlicher Einkauf von
[12963]
E111“
2A 2A.
1qnqnXpXXX*“ nzeiger und Königlich Preußischen Sta
eichs schen S Anzeiger. Berlin, Mittwoch, den 28. ö1114“*“*“ “ 4890.
Da 5 9 † 6 3 8 20 n 2 s f veu v., 68; 5 m *† 8 8 3 7 Der Jahalt dieser Beilage, in welcher die Bekanntmachungen aus den Handels⸗, Genossenschafts⸗, Zeichen⸗ und Muster⸗Registern, über Patente, Konkurse, Tarif⸗ und Fahrplan⸗Aenderungen der deutschen
Eisenbahnen enthalten sind, erscheint auch in einem besonderen Blatr unter dem Titel Eentral⸗Handels⸗Register für das Deutsche 8 2 Meich. (Nr. 1270)
alle Post⸗Anstalten, für Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich erscheint in g. Regel täglich. — Das
8 Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich kann durch 1 ur di öniali edit; d schen Rei 1 Snfai⸗F 8;5 3 2 8 Berlin auch durch die Königliche Expedition des Deutschen Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staats⸗ Abonnement beträgt 1 ℳ 50 ₰ für das Vierteljahr. — Einzelne Nummern kosten 20 g. — Insertionspreis für den Raum einer Druckzeile 30 ₰.
Anzeigers SW., Wilhelmstraße 32, bezogen werden.
N. 127.
——
1I. Durch weiteren Beschluß sammlung vom 9. Februar 189 Vorstandsmitglieder gewählt: 1) als Direktor Georg Wambsganß, Sohn von Jakob, Ackerer, 2) als Rendant Michael 3) als Stellvertreter des dörffer, Sohn von alle in Nußdorf wohnhaft.
der Generalver⸗ 0 wurden folgende
2) als Rendant Christian TPoll, 1 Die Einsicht der Liste der Genossen 3) als Stellvertreter des Direktors wie bisher wa Michael Eßlinger, Dekonom,
4) als weiteres Mitglied der bisherige Beisitzer
Joseph Ferner, Mirth, K .
alle in Oberhochstadt wohnhaft
Landau i./Pf., den 23. Mai 1890.
Der Gerichtsschreiber des K. Landgerichte.
Rettig, K. Obersekretär.
ist Jeden
während der Dienststunden des Eerichts gestattet. Memmingen, am 25. April 1890.
Königliches Landgericht, Kammer für Handelssachen.
(L. 8.) Der Vorsitzende: Kistenfeger, k. Landg.⸗R.
Menden. Bekanntmachung. [12970] In unserm Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 3 eingetragenen Firma „Consumverein Neu⸗ walzwerk“ zusätzlich vermerkt: E. G. mit unbeschränkter Haftpflicht. Menden, den 17. Mai 1890. Königliches Amtsgericht.
Genofsenschafts⸗Register.
[12608]
Hagen. Unter Nr. 6 des Genossenschaftsregisters,
woselbst der Consum Verein Wehringhausen
eingetragene Genossenschaft mit unbeschränk⸗ ter Haftpflicht in Lig. zu Hagen vermerkt ist,
Landau i./Pf., den 23. Mai 1890.
ist Folgendes eingetragen: Die Vollmacht der 18 h, des W. Mat Der Gerichteschreiber des K. Landgerichts.
Die Liquidation ist beendigt.
Liquidatoren ist erloschen. 1
Hagen, den 21. Mai 1890. 11“ Riettig, K. Obersekretär.
Königliches Amtsgericht. ““ “ “
111616“” 1“ Landau i/ Pr. Den „landwirtschaftlichen Konsum⸗Verein Billigheim, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ mit dem Sitze zu Billigheim betreffend, ist im Genossenschaftsregister eingetragen:
I. Durch Beschluß der außerordentlichen General⸗ versammlung vom 4. Januar 1890 wurbe das nach den Bestimmungen des Reichsgenossenschaftsgesetzes vom 1. Mai 1889 abgeänderte Statut des Vereins angenommen.
Datum des Statuls:
Firma und Sitz der angegeben.
Gegenstand des Unternehmens ist
a. gemeinschaftlicher Einkauf von Verbrauchs⸗
stoffen und Gegenständen des landwirthschaft⸗ lichen Betriebs,
gemeinschaftlicher Verkauf landwirthschaftlicher Erzeugnisse.
Die Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, die des Aufsichtsrathes unter Benennung desselben, vom Präsidenten unter⸗ zeichnet.
Sie sind in dem Organe der deutschen landwirth⸗ schaftlichen Genossenschaften: „Deutsche landwirth⸗ chaftliche Genossenschaftspresse“ aufzunehmen.
Beim Eingehen dieses Blattes bestimmt der Vor⸗ stand mit Genehmigung des Aufsichtsrathes bis zur nächsten Generalversammlung ein anderes an dessen Stelle.
Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.
Die Willenserklärung und Zeichnung für die Ge⸗ nossenschaft muß durch zwei Vorstandsmitglieder erfolgen, wenn sie Dritten gegenüber Rechtsverbind⸗ lichkeit haben soll.
Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift beifügen.
II. Durch weiteren Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 20. April 1890 wurden als Mitglieder des Vorstandes gewählt:
1) als Direktor der seitherige Kenuauber,
2) als Rendant Friedrich Herancourt,
3) als weitere Mitglieder Johann Schmitt, wie bisher als Stellvertreter des Direktors, Johann Erne und Peter Hauck,
alle Oekonomen und in Billigheim wohnhaft.
Labiam. Die Bekanntmachung des Königlichen Landau i/ Pf., den 23. Mai 1890. Amtsgerichts zu Labiau vom 22. April 1890, ab⸗ Der Gerichtsschreiber des K. Landgerichts. gedruckt in der 6. Beil. der Nr. 112 dieses Blättes, Resntig, K. Obersekretr. wird dahin berichtigt, daß es beißen muß: b “ 1.“
„Meiereigenossenschaft zu Nautzken, eingetragene 8 [12968] Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht. Landan i./Pf. Den „landwirtschaftlichen
Der Sitz der Genessenschaft, deren Statut unter Konsum⸗Verein Oberhochstadt, eingetragene dem 3. April 1890 beschlossen worden, ist Nautzken. Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ mit dem Sitze zu Oberhochstadt, betreffend, ist im Genossenschastsregister eingetragen:
I. Durch Beschluß der außerordentlichen General⸗
versammlung vom 3. Februar 1890 wurden die
Statuten des Vereins im Sinne des Reichs⸗
Genassenschaftsgesetzes vom 1. Mai 1889 umge⸗ ändert:
Datum der Stotuts: 3. Februar 1890.
Firma und Sitz der Genossenschaft wie Eingangs
angegeben.
Gagenstand des Unternehmens ist:
a. gemeinschaftlicher Einkauf von Verbrauchs⸗ stoffen und Gegenständen des landwirthschaft⸗ lichen Betriebes, gemeinschaftlicher Verkauf landwirthschaftlicher Erzeugnisse.
Die Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen Die Dauer des Vereins ist auf eine bestimmte
unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von Zeit nicht beschränkt.
zwei Vorstandsmitgliedern, die des Aufsichtsrathes Der Vorstand des Vereins
unter Benennung desselben von dem Präsidenten 5 Mitgliedern:
unterzeichnet. 1) Michael Karrer,
Sie sind in dem Organe der deutschen landwirth⸗ sitzender,
schaftlichen Genossenschaften: „Deutsche landwirth⸗ 2) Josef Bögle, Bahnwärter und Haltsteller in
schaftliche Genossenschaftspresse“ aufzunehmen. Woringen, Stellvertreter des Vorsitzenden,
Beim Eingehen dieses Blattes bestimmt der 3) Zacharias Birck, Bauer in Goßmannshofen,
Vorstand mit Genehmigung des Aufsichtsrathes bis Beisitzer,
zur nächsten Generalversammlung ein anderes an 4) Michael Huith. lediger
dessen Stelle. Woringen, Beisitzer und
Die Einsicht der Liste der Genossen ist während 5) Johannes Rehklau, Söldner in Albishofen,
der Dienftstunden des Gerichts Jedem gestattet. Beisitzer,
Die Willenserklärung und Zeichnung für die Ge⸗ und ist derselbe auf die Dauer von einem Jahre
nossenschaft muß durch zwei Vorstandsmitglieder er⸗ gewählt.
folgen, wenn sie Dritten gegenüber Rechtsverbindlich. Die Kundgebung der Willenserklärungen erfolgt
keit haben soll. durch den Vorsitzenden, im Verhinderungsfalle durch
Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die dessen Stellvertreter und bei Verhinderung des Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Rtzteren durch den nächst ältesten Beisitzer sowie Namenzsunterschrift beifügen. durch ein zweites Vorstandsmitglied; dieselben haben II. Durch Beschluß der außerordentlichen General⸗ auch für die Genossenschaft mittelst Namensunter⸗ versammlung von demselben Tage wurden folgende schrift unter der Firma des Vereins zu zeichnen. Vorstandsmitglieder gewählt: Alle von der Genossenschaft ausgehenden Bekannt⸗ 1) als Direktor der bisherige Direktor Adolf machungen erfolgen unter deren Firma in der Mem⸗
Louis, Oekonom, minger Zeitung.
X“
Ackermann, u1“ Direktors Georg Hoch⸗ Bernhard, Ackerer,
Loetzen. „Bekanntmachung. [12965] „In unser Genessenschartsregister ist auf die Ver⸗ fügung vom 19. Mai 1890 am 19. Mai 1890 nach⸗ stehende Eintragung erfolgt:
; ; vEFPrar
Durch die Beschlüsse der Generalversammlungen vom 23. und 30. März 18990 ist eine Abänderung des Statuts in Gemäßhbeit des Gesetzes vom 1. Mai 1889 erfolgt und nachstehende Eintragung erfolgt:
Spalte 2. Firma der Genossenschaft: Vorschuß⸗Verein zu Loetzen, eingetragene Genosseuschaft, mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht.
I 2
Spalte 3 der Genossenschaft: Loetzen.
Alle Bekanntmachungen und Erlasse in Angelegen⸗ heiten des Vereins sowie die denselben verpflichtenden Schriftstücke ergehen unter dessen Firma und werden mindestens von zwei Vorstandsmitgliedern unter⸗ zeichnet.
Die Einladungen zu den Generalversammlungen dagegen, insefern sie vom Aufsichtsrathe ausgehen, erläßt der Vorsitzende des Aufsichtsrathes mit der Zeichnung:
Der Aufsichtsrath des Vorschuß ⸗Vereins zu Lostzen. Eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht. vW11“
1 197
1“
“ [12609] Merseburg. In unserem Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 7 Folgendes e ngetragen:
D 7 Konsum⸗Verein Lauchstaedt, eingetragen Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht hat in der Generalversammlung vom 24. November 1889 das seitherige Statut durch ein neues ersetzt welches folgende Abänderungen enthält:
1) Gegenstand des Unternehmens ist der gemein⸗ schaftliche Einkauf von Lebens⸗ und Wirthichafts bedürfnissen für die Mitglieder gegen Baarzahlung. „2) Die von der Genossenschaft ausgehenden öffent⸗ lichen Bekanntmachungen erfolgen unter deren Firma und werden mindestens von zwei Vorstandsmitgliedern unterzeichnet.
Die Einladungen zu den G neralversammlungen, insofern sie vom Aufsichtsra usgehen, erläßt der Vorsitzende des Aufsichtsraths mit der Zeichnung:
„Der Aufsichtsralh des Konsum⸗Verrins zu
Lauchstaedt, eingetragene Genossenschaft mit un⸗
beschräͤnkter Haftpflicht. 86
N N.
Vorsitzender.“
Zur Veröffentlichung ihrer Bekanntmachungen be⸗ dient sich die Genossenschaft der „Nachrichten für Lauchstaedt“.
3) Das Geschäftsjahr beginnt am 1. Oktober und endigt am 30. September.
4) Willenserklärung und Zeichnung für die Ge⸗ nossenschaft müssen mindestens durch zwei Vorstands
mitglieder erfolgen. Die Zeichnung geschieht in der (Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Ge⸗ Inossenschaft ihre Namensunterschrift hinzufügen.
1 CEiingetragen zufolge Verfügung vom 21. Mai 1890 am 21. Mai 1890. “ Meldor-f. Bekanntmachung. [12971. Merseburg, den 21. Mai 1890.
In das Genossenschaftsregister ist zu Nr. 13 Ge⸗ Köͤnigliches Amtsgericht. III. nossenschaftsmeierei zu Nordhastedt (E. G. 111“ mit unbeschränkter Haftpflicht) eingetragen: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 25. Dezember 1889 und 13. April 1890 sind an Stelle der ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder: Landmannes Peter Banderob in Nordhastedt, Landmannes Hermann Böttcher in Bennewohld, Landmannes Eduard Mohr in Fiel, gewählt worden:
Landmann Claus Groth in Fiel,
Landmann Mar Claussen Ruge in Süderholm,
Landmann Johann Heinrich Johannsen daselbst. Die Veröffentlichung der gefaßten Beschlüsse er⸗ folgt in dem Heider Anzeiger und die Zeichnung geschieht rechtsgiltig von 2 Vorstandsmitgliedern unter der Firma der Genossenschaft. 1“ Meldorf, den 20. Mai 1890. . Königliches Amtsgericht. Abth. I.
1 8 “ Heidelberg. Bekanntmachung. [12627] Nr. 22 927. Zu O.⸗Z. 13 des Genossenschafts⸗ registers wurde eingetragen: Nach dem in der Generalversammlung vom 23. Februar d. J. angenommenen neuen Statut führt die Genossenschaft nunmehr die Firma: „Land⸗ wirthschaftlicher Consumverein u. Absatzverein Wieblingen eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ mit Sitz in Wieblingen. Gegenstand des Unternehmens ist gemeinschaftlicher Eiakauf von Verbrauchsstoffen und Gegenständen des landwirthschaftlichen Betriebs u. gemeinschaftlicher Verkauf landwirthschaftlicher Er⸗ zeugnisse. Die von der Genossenschaft ausgehenden Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von 2 Vorstandsmitgliedern, die von dem Aufsichtsrathe ausgehenden unter Be⸗ nennung desselben, von dessen Vorsitzendem unter⸗ zeichnet.
Die Bekanntmachungen erfolgen im landwirth⸗ schaftlichen Wochenblatt. Zu Vorstandsmitgliedern wurden gewählt:
Ludwig Treiber, Andreas Sohn, Ludwig Treiber, Martin Sohn, Ludwig Treiber, Heinrich Sohn, Jacob Kohler, alle von Wieblingen.
Heidelberg, 19. Mai 1890.
Gr Amtsgericht. Büchner.
Sʒ;
Genossenschaft wie Eingangs
N. Vorsitzender.
Zur Vrröffentlichung seiner Bekanntmachungen bedient sich der Verein der „Loetzener Zeitung“ und des „Kreisblatts“.
Der Vorstand ist jedoch besugt, mit Genehmigung des Aufsichtsrathes ein anderes Bhitt an Stelle der genannten Zeitungen oder neben diesen zu be⸗ stimmen. 1
Loetzen, den 19. Mai 1890.
1 Königliches Amtsgericht.
Kappeln. Bekanntmachung. [12964]
In unser Genossenschaftsregister ist am heutigen Tage bei der unter Nr. 2 eingetragenen Firma:
„Landwirthschaftlicher Konsumverein, ein⸗
getragene Genossenschaft mit unbeschränk⸗ ter Haftpflicht zu Norderbrarup“ eingetragen:
An Stelle der ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder, H. Ziese zu Frauenhof und Th. Grot zu Wagersrott, ist der Gastwirth Theodor Hans Heinrich Lundt zu Süverbrarup als stellvertretender Direkkor und Geschäftsführer gewählt.
Kappeln, den 16. Mai 1890. 8
Königliches Amtsgericht, Abth. 11.
Neuburg a./D. Königliches Landgericht Neuburg a./D.
Durch Beschluß der Generalversammlung vom 11. Mai 1890 hat der Unterringinger Dar lehenskassenverein, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Unterringingen auf Grundlage des Genossen⸗ schaftsgesesetzes vom 1. Mai 1889 seine Statuten mehrfach abgeändert, und insbesondere bestimmt,
a. daß alle öffentlichen Bekanntmachungen im landwirthschaftlichen Genossenschaftsblatte zu Neu⸗ wied bekannt zu machen, unter der Firma der Ge⸗ nossenschaft zu erlassen, und, wenn sie rechtsverbind⸗ liche Erklärungen enthalten, von dem Vereinsvor⸗ steher oder dessen Stellvertreter und mindestens zwei Beisitzern, in anderen Fällen aber vom Vereinsvor⸗ steher zu unterzeichnen sind,
b. daß die Einladung zur Generalversammlung durch den Vereinsvorstand oder, falls die Berufung derselben durch den Aufsichtsrath erfolgt, durch den Vorsitzenden des letzteren mittels Ansagens durch die Gemeindediener geschieht.
Im Uebrigen wird auf das bei den Registerakten besindliche Statut verwiesen.
Neuburg a./D., am 22. Mai 1890.
DDieer k. Landgerichtspräsident: Ph. Mayer. 1
Neuburg a./D. Königliches Landgericht Neuburg a./ D.
Durch Beschluß der Generalversammlung vom 11. Mai 1890 hat der Wörnitzsteiner Darlehens⸗ kassenverein, eingetragene Genossenschast mit unbeschränkter Haftpflicht in 2 Börnitzstein, auf Grundlage des Genossenschaftsgesetzes vom. 1. Mai 1889 seine Statuten mehrfach abgeändert, und insbesondere bestimmt,
a. daß alle öffentlichen Bekanntmachungen in dem landwirthschaftlichen Genossenschaftsblatte zu Neu⸗ wied bekannt zu machen, unter der Firma der Ge⸗ nossenschaft zu erlassen, und, wenn sie rechtsverbind⸗ liche Erklärungen enthalten, von dem Vereinsvorstab’ r oder dessen Stellvertreter und mindestens zwei B⸗ i⸗ sitzern, in anderen Fällen aber vom Vereinsvorste zer zu unterzeichnen sind, 8
b. daß die Einladung zur Generalversammlung urch den Vereinsvoestand oder, falls die Berufung derf elben durch den Aufsichtsrath erfolgt, durch den Von sitzen⸗ den des letzteren mittels eines von den Ver e insmit⸗ gliedern zu unterzeichnenden Umlaufschrei’9 ens ge⸗ schieht. Im Uebrigen wird auf das bei den Registerakten befindliche Statut verwiesen .
Neuburg a./D., am 22. Mai 1890.
Der Königliche Landgerichtspräs ent. Ph. Mayer.
[12611]
Direktor Friedrich
[13015]
HMemmingen. Bekanntmachung. [12969] In das diesgerichtliche Genossenschaftsregister wurde eingetragen die Firma: Consumverein Genossenschaft pflicht
mit dem Sitze in Woringen.
Die Statuten wurden unterm 13. April 1820 er⸗ richtet.
Der Gegenstand des Unternehmens ist, durch An⸗ kauf guter Waaren im Großen und deren Detail⸗ verkauf an die Genessen, welche zumeist Angehörige der Gemeinde Woringen und Lachen sein werden, aber auch anderen Gemeinden angehören können, oder an deren Vertreter getzen Baar zu Tagespreisen das persönliche und wirthschaftliche Wohl der Ge⸗ nossenschafter zu fördern, sowie Ersparniss zu er⸗ zielen.
en eingetragene beschränkter Haft⸗
Woringen 1 . 8 [12966] mit
Landan i. Prf. Den „landwirtschaftlichen
Konsum⸗Verein Nußdorf, eingetragene Ge⸗
nossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“
mit dem Sitze in Nußdorf betreffend, ist im Ge⸗
nossenschaftsregister eingetragen:
I. Durch Beschluß der außerordentlichen General⸗ versammlung vom 1. Dezember 1889 wurde das nach den Bestimmungen des Reichsgenossenschaftsgesetzes vom 1. Mai 1889 abgeänderte Statut des Vereins angenommen “
Datum des Statuts: 1. Dezember 1889. 1
Firma und Sitz der Genossenschaft wie Eingangs b. angegeben.
Gegenstand des Unternehmens ist:
a. gemeinschaftlicher Einkauf von Verbrauchs⸗ stoffen und Gegenständen des landwirthschaft⸗ lichen Betriebes, gemeinschaftlicher Verkauf landwirthschaftlicher „Erzeugnisse.
Die Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, die des Aufsichtsrathes unter Benennung desselben, vom Präsidenten unter⸗ zeichnet.
Sie sind in dem „Landauer Anzeiger“ zu ver⸗ öffentlichen.
Beim Eingehen dieses Blattes bestimmt der Vor⸗ stand mit Genehmigung des Aufsichtsrathes bis zur 5 Generalversammlung ein anderes an dessen
elle.
Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.
Die Willenserklärung und Zeichnung für die Ge⸗ nossenschaft muß durch zwei Vorstandsmitglieder er⸗ folgen, wenn sie Dritten gegenüber Rechtsverbindlich⸗ keit haben soll.
Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die “ zu der Firma der Genossenschaft ihre
amensunterschrift beifügen.
[12610]
besteht aus folgenden
1 85 b. Bauer in Woringen, Vor⸗
Bauerssohn in
[12973 über Einträge im Genossense gaftsregister. 1) Gerichtsstelle, welche die Bekan ntmachung erläßt: Königl. Amtsgericht Neuenbürg.,
2) Datum des Eintrags: 21. Mai 1890
3) Wortlaut der Firma, Si der Genossenschaft, Or ihrer Zweigniederlassungetn: Spar⸗ und Vor⸗
Neuenbürg. Bekanntmachung en