er und Berlin, Freitag, den EV] 8. — 29. mmüim
ezw. 1890 sind z. Ver⸗
üimmmorn om r Königlich Preußi
8 8 11u1“.“
33. 34.
24.
Die definitive Ein⸗ nahme des Vorjahres
25. 26.
AAemnn .
Hreseg betrug ür 1890/91 bezw. 1890 sind zur Theil⸗
Demnach betrug die In den beiden letzten Gesammtes bis jetzt der Gesellschaft
Im Monat Maai betrug
Eisenbahn Eö“
länge
Betriebs-
die Verkehrs⸗Einnahme
amen aus
die Einnahme im Monat Mai
die Verkehrs⸗Einnahme
Einnahme für diesen Zeitraum aus
stellte sich damalige provisorische Einnahme
gegen die
Hierzu V
Ende des Monats
perss dem 3 onen⸗ un Gepäckverkehr
aus dem
Güterverkehr zusammen sonstigen
aus sämmtlichen Einnahmequellen
aus dem
— und — Gepäckverkehr.
aus dem
Güterverkehr zusammen
* Quellen
Mai.
km
über⸗ haupt
ℳ
1 km
haupt⸗ ℳ
üiber⸗ haupt ℳ
über⸗ auf haupt 1 km
ℳ ℳ
auf 1 km
ℳ
auf
ℳ ℳ
auf 1 km
über⸗
auf 1t haupt
1 km
auf haupt
1 km ℳ
über⸗ haupt ℳ
3 Crefelder Eisenbahn
58 Cronberger Eisenbahn.
9g 57 [Breslau⸗Warschauer Eisenbahn
3 [Kirchheimer Eisenbahn
III. Privatbahnen unter Privatverwaltung.
a. mit dem Etatsjahr v. 1. April: Altdamm⸗Colberger Eisenbahn.
gegen Altona⸗Kaltenkirchener Eisenbahn gegen
gegen Dahme⸗Uckroer Eisenbahn
gege Eisenberg⸗Crossener Eisenbahn.. gegen Eisern⸗Siegener Eisenbahn.
eg Glasow⸗Berlinchener Eisenbabn 4 gegen Hoyaer Eisenbahn. u6 gegen
sicl⸗Eckernförde⸗Flensburg. Eisenb. gegen Königsberg⸗Cranzer Eisenbahn.
gegen Neuhaldensleber Eisenbahn.
gegen Oftenvies „Wasserlebener Eisenb.
egen Osthofen⸗Westhofener Eisenbahn 1 gegen Paulinenaue⸗Neu⸗Ruppiner Eisenb. gegen Prignitzer Eisenbahn... .
Reinheim⸗Reichelsheimer Eis fr9 Schleswig⸗Angeler Eisenbahn 8 Sprendlingen⸗Wöllsteiner Eisenbahn Stargard⸗Cüstriner ‚tenbehen ee
egen Stendal⸗Tangermünder Eisenbahn
gegen Warstein⸗Lippstadter Eisenbahn Egegen Westholsteinische Eisenbahn.
gegen Wittenberge⸗Perleberger Eisenbahn gegen Worms⸗Offsteiner Eisenbahn. gegen Zschipkau⸗Finsterwalder Eisenbahn gegen b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: Arnstadt⸗Ichtershausener Eisenbahn egen
gegen gegen
Ermsthalbahn 1“ gegen
60 [Halberstadt⸗Blankenburger Eisenb.
egen
Hohenebra⸗Ebelebener beacain gegen Ilmenau⸗Großbreitenbacher Eisenb. lgegen
gegen Mecklenburgische Südbahn . egen
9 Neubrandenburg⸗FriedländerEisenb.
gegen Parchim⸗Ludwigsluster Eisenbahn gegen Ruhlaer Eisenbahn... Chs. Wernshausen⸗Schmalkaldener Eisb gegen
.[1890/91
1889/90 1890/91 1889/90
1890/91 1889/90
. [1890/91 n [1889/90
1890/91 1889/90
. [1890/91 en 1889/90
1890/91 1889/90 1890/91 1889/90 1890/91 1889/90
. [1890/91
1889/90
. [1890/91
1889/90 1890/91 1889/90 1890/91 1889/90 1890/91 1889/90 1890/91 1889/90 1890/91 1889/90
. [1890/91
1889/90 1890/91 1889/90
. [1890/91
1889/90 1890/91 1889/90 1890/91 1889/90
. [1890/91
1889/90 1890/91 1889/90
. [1890/91
1889/90 1890/91 1889/90
1890 1889 1890 1889 1890 1889 1890 1889 1890 1889 1890 1889 1890 1889 1890 1889 1890 1889 1890 1889 1890 1889 1890 1889 1890 1889
ℛ *
8 —
5,90 0 98,35 0 13,15 0 30,88 0 99,80 0 10,54 0 10,93
0 20,16 0
1+——————
0 55,34 0
9,62 0,14 10,43 55,08 8,70
0 19,13 12,62 0 116,46 25,63 0 26,05 7,29
0
6,86 0
α
8*
— —
—¼ —¼ D 2N + +
+ 80 + 137 + 73
E16“
58 124 8 649 + 15 618 2 709
28 703 1 252 3 569
474 8 783 1 556 +
22 650 6 650 5 432
527 4 110 100
50 632 7 506
22 914 4 477
16 509 7 304 3 260
450 1 947 1 167
22 155 4 704
22 390 5 669 8 194 1 603 3 648
117
1 764 280 58 706 142
12 074 4 084
17 460
550
45 215 2 999
10 836 2 582 4 402
190
10 224
1 538
3 280 521 25 786 5 965
299 + 48 597 — 1
565
18 453 + 30
403
507 76
640
+ 101 466
— 108 13 344 1 387 2 555 + 282 12 010 1 151 874 + 84 56 850 1 032 4 270 + 78 3 349 385 459 + 53 12 436 650 352 + 18 10 628s 842 1 617 + 128 30 829 265 4 051 + 34 5 665 221 387 + 15 15 196 583 2 801 + 108 5 477 751 667 + 91
8 476 1 235 2 948+ 429
+
2 266 327 7 650 738 1 866 334 6 918 2 447,+ 356
+
293 28 256 46 1 008
+
495 227
701+
——
—j]
89 — bv*
6—
61 136 + 3 527 14 727 — 159
17 502
2 135
14 235 188 309 + 10 498 574 + + 27050 98 7 1 -— 1112 5 400 — 158 140 8 1 2 242 88 1 108 21 205
7 129
113 074 9 320 30 038 3 918
55 997 5 652 7 702
915⸗+
16 130 1 825
42 650 7 500
11 043
639 8 273 21 +
98 527 9 970
31 362 6 283
28 760 7 924 6 495
667 4 313 1 126
43 033 4 149
42 537 5 378
15 304 2 443 7 466
580
3 333 409 + 114 462 6 131
20 542 5 327 +
32 650 4 220
83 191
988
20 994 2 710 8 078
434 +
19 935
437
14 601 2 344 4 130 678 25 112 — 454 40 495 4 209 5 521 + 625 47 550 4 558 2 662 + 255 246 090 4 468 38 690 + 703 16 171 1859 3 654 + 421 50 829 2 657 2724 + 142 41417 3282 2 268 + 180 138 824 1 192 8 954 25 609 1 812 70 288 7 597 + 19 018 2 609 2 540 + 349 33 161 4 833 7 989 + 1 032
51 938 5 793 15 311 4 057
38 495 3 517 3 467
606 5 632 1 251 450 450 3 784 473 2 873 179
57 862 6 456
29 120 7 391 7 555
795 2 677 655 1 669 194
25 635 5 916
14 043 2 301 6 482
8TTT—
1 767 +1 882 1 357 + 1 ,986 5 270 2229 268 C11n 2 005 1 ,328 369 40 46 381 68 081 6 581 12 712 5 363 15 179 953 4 374 10 560 22 090 2 140 6 360 37 125 46 066 3 317 4 305 8 980 12 014 1 514 1196 5 725 185 3 663 758
3 883
234 57 966 1151 + 33 850 4 241 + 17 342 1 453 45 880 7 080 6 066
835 13 957 2483 17 007
694 62 608 5 347 13 613 1 374 + 29 450 4 085 + 10 597 1 725 5 859
990
†
++ö*]
+ + + —
2 852 458 2 361
8 421 815 27 302
6 099
S
Summe B. III. 1890/91 bezw. 8 gegen 1889/90 bezw.
1890 1889
1787,58
N— 0,14
+ 65 031
301 223
+ 54
30 306 1 178
692 951 + 76 632
255 S 1722 557
+ 10
862 6255 558 77 810+ 66
sämmtlichen
— Spalte 18 u. 21—
Verwendetes Anlage⸗Kapital
Jahren sind an Divi⸗
nahme an etwaiger denden bezwv. Zinsen
insung u. Dividende bezw. Ver⸗
mortisat.
d konzessionirtes Anlage⸗Kapital sür das
nlage⸗
der Prior.⸗ zinsung berechtigt gezahlt v. H. auf
Oblig. und
kapital
sonstigen]ꝗ Einnahmequellen
Quellen
auf 1 km
ℳ
überhaupt ℳ
bei der Verkehrs⸗ Einnahme auf
ℳ
bei der Gesammt⸗ Einnahme auf
überhaupt
auf
ℳ
1 km
sonst. Dar⸗ lehen aus Betriebs⸗ Einnahm. erford.
Stamm⸗ Aktien
1889/90 1888/89 bezw. bezw. 1889 1888
Prioritäts⸗ Stamm⸗Aktien 1889/90 1888/89
bezw. bezw. 1889 1888
Prioritäts- Stamm⸗ Aktien
Stamm⸗ Aktien
h überhaupt
davon in
Stamm⸗ Aktien
Prioritäts⸗ Stamm⸗ Aktien
ℳ
Prioritäts⸗ Obli⸗ gationen
ℳ
(Sp. 34)
herzu⸗
en Bahn⸗ strecken
km
stellen⸗ 3 d
118 447 9 358 + 31 437 3 987
58 650 5 356 7 988 1 029 +
16 414 1 659
45 110 7 960
11 543
439
8 453 39
103 316
11 137 +
32 491 2 405
30 760 7 924 6 895
667 4 385 1 104
44 329 4 031
44 037 5 678
15 504 2 591 7 606
673
3 413 469 120 062 4 131 —
20 792 5 327 +
33 850 4 020
85 480
922
21 294 2 710 + 8 218
544 +
20 315
737
14 901 2 594 + 144 078 29 506 46 210 8 806 51 550 3 162 270 840 38 340 17 071 4 204 + 51 729 2 624 42 153 2 483 + 143 824 8 954 + 26 609 1 812 71 538 7 597 19 268 2 640 35 561 7 439
250 100 2 400 350
—“]
4 805 334 218
7 840 210 321
1 951
4 863 296 388 425
+—,Q———n
—— 27q
+— 499 +
25
3 032 542 28
22
0
531
3 487 373
1 440 561 953 342 657
1 277 3 766 517 432 6 430 63⁵ 433 1 951 6 140 2 059 1 720 507 1 489
6215) 432 600
2⁵)
6 300 000 1 200 000
1 500 000 700 000
1 347 788 939 546 360 000
5 125 000
1 442 000
2 463 525 289 065 275 204
1 700 000
2 709 584 754 785
1 000 000 197 786
6 010 801 834 262
1 761 500
4 614 512 505 161 641 305
1 000 000
109 5 52 1
50 9 77 6 55 8 45 4 60 5
46 5 33 5 611
47 9
350 000 8 934 766 1 014 800 1 548 000 7 014 430 515 611 1 142 840 719 163 5 937 049 1 508 373 1 293 445 419 335
148 4 127 3
51 525 33 268
24 967 55 866 52 436
52 090oö8 65 055 43 8
60 307 42 073
63 4 ‧"¹³92 57 4 + 46 238 *
58 674 49 600
68 359 161 452 105 S
59 265 59 741 114 882 50 979 58 852 49 652 57 522 111 8088²)
3 150 000 360 000
1 500 000 350 000 200 000 600 000 475 000 130 000
2 100 000
76 68
4 500 54 89 04b1) 138²) 41
ü9
22 500
v
2 375 000
850 000 1 350 000
98 500 000 23
16
3 000 000 3 000 000 785 000 750 000
2 112 300
750 000 1 886 700
28 e
750 500 000
4 005 000 11 000% 514 800 38 859 780 000
153 982] 2 200 000
4 005 000
300 000 18 50
1 200 000
3⁰)
e.
421 285 1 180 000 253 000 690 000 240 000
6 000 000
785 000 2 000 000 4 699 000
8 760 000 1 014 800 1 548 000 6 840 000
600 000 6 000 000 1 507 000
690 000
413 000
3 150 000
360 000
1 500 000 350 000 200 000 600 000 475 000 130 000
2 100 000
1 442 000
2 375 000
—
3 000 000 785 000 750 000
2 112 300
3 150 000 840 000
850 000 1 350 000
3 000 000
750 000 1 886 700
1 200 000
750 000 200 000 768 000 3 440 000
6,26 116,46 25,63 26,05 7,29
41 250 11 000 38 859759 153 982/60 61 62 63 64 65 66 67
13 872
69 733 800
34 939 100
25 283 700
8 311 000
1587,18
322005 56 940 318 078 31 224
+ + + H
473 824 4 658 556 653 29 519
865 889 61 598 + 874 731 60 743/+
1 044 74
2 441 170
Eisenbahn,
spurigen Ba . II. Von den mit* bezeichneten Bahnen werden einzelne Strecken als Bahnen untergeordneter Bedeutung betrieben. III. Während der Inhalt der Spalten 5 bis 13 größtentheils auf provisorischen Angaben beruht, enthalten die Spalten 14 bis 22 nur insoweit provisorische Angaben, als die früheren provisorischen Angaben inzwischen nicht durch Ermittelung der definitiven Einnahmen Berichtigung gefunden IV. Die in den Spalten 11 und 20 verzeichneten Angaben enthalten auch die dem event. vorhandenen Erneuerungsfonds zufließenden Antheile.
1u“ 1 “ Allgemeine Bemerkungen.
I. In obiger Zusammenstellung sind die Militär⸗Eisenbahn, die bayerischen Bahnen, die Georgsmarienhütte⸗ und die Peine⸗Ilseder Lobie die unter eigener Verwaltung stehenden schmal⸗
men nicht enthalten.
aben.
Summe B. 1890/91 bezw. gegen 1889/90 bezw.
1890 1889
1322,02
— 0,14
8 “ 1““
Besondere Bemerkungen.
8 1¹) Eröffnet wurde 1888/89: am 15. November die Strecke dingen — Gr. Moyeuvpre (10,18 km). 1889/90: am 1. April die Düdelingen — Reiteschkopp (0,76 km) (für Güter), an demselben Tage
+ 74 437
339 790
Lrcen.
8
+ 54
38 431 430
779 9921 + 85 999
818 425 + 86 429
581 + 64
440 204 328 + 11 562 + 9
254
kamen für die Linie Hagenau —Saargemünd 0,59 km Geleise in Zu⸗ gang ; am 16. Dezember die Strecke Buchsweiler — Ingweiler (6,58 km).
) Eröffnet wurden 1889/90: am 1. April ist die Frött⸗ stedt —-Friedrichrodaer Eisenbahn (8,92 km) in das Eigenthum des preußischen Staats übergegangen; durch Neuvermessungen, Regulirungen u. s. w. hat die Länge der preußischen Staats⸗ Eisenbahnen um 5,38 km zugenommen; es treten hinzu am 1. April Montwy — Montwy Fluß (1,08 km) und Küstriner Vor⸗ stadt - Warthe Fluß (0,65 km); am 1. Mai Hochneukirch—Greven⸗ broich (10,22 km); am 1. Juni Ribnitz —Rostock (28,54 km), Wongrowitz — Inowrazlaw (77,67 km) und Götzenhof— Bieberstein (12,87 km); am 1. Juli die Apenrader Hafenbahn (0,97 km); am 1. August Wrist — Itzehoe (21,40 km) u. Oppeln — Nams⸗ lau für Güter (57,00 km); am 15. August Bergen— Putbus (9,74 km) und Trier r. — Hermeskeil (50,30 km); am 3. Sep⸗ tember durch Verlegung der Linie von Barmen⸗Rittershausen über Langerfeld nach Ronsdorf 0,39 km; am. 18. September Danzig O. Thor nach dem Weichselufer bei Neufahrwasser (4,44 km) für Güterverkehr; am 1. Oktober Nordschleswigsche Weiche — Niebüll (40,50 km), Neusalz a./O.— Freystadt (9,61 km), Königsberg i
27 109 57 113 + 418 045
496 257 4 519 890 644
903 666 61 632
1 308 689 88 909
+ ñ19 722
900789 62 319 935 332 2 610+ 13 105 61 149 + 171
34 900 721 60 601 406
+ 805— + 27 023
940 678 1 074 14 059 62 787 + 72 1 405 353 3 016 16 345
37 012
1 155
96 664
+ 5 274+
———————
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44 417+ 44 492
8 Bemer
. Labiau (50,32 km), Leimstruth— Feudingen (8,50 km), Erndtebrück — Birkelbach (3,50 km) für Güterverkehr, Naumburg — Artern (55,52 km) und am 7. Oktober Langenlonsheim —Simmern (37,00 km); am 1. November Schee⸗Silschede (8,90 km), Krebsöge —Radevormwald 8849 km), Mocker—Katharinenflur (2,29 km), Wulften—Duderstadt 20,59 km), Gifhorn — Triangel (7,85 km), Oebisfelde —Salzwedel (59,16 km), Baalberge — Cönnern (11,30 km); am 4. November St. Vith — Ulflingen (23,30 km); am 15. November Schmallenberg — Fredeburg (5,50 km), Wiesbaden — Langenschwalbach (21,37 km); am 15. Dezember Ballstädt — Herbsleben (16,72 km); am. 21. Dezember Stolberg (Hammer) — Walheim (7,27 km); am 3. Februar Beyen⸗ burg — Langerfeld (6,40 km); am 12. Februar olingen — Wald (6,09 km); am 15. Februar Glöwen — Havelberg (8,91 km). 1890/91: am 1. April Schulitz Bhf. — Weichselufer (1,45 km), M.⸗Gladbach (Speik) —Rheydt (B. M.) (3,10 km), Einführung der Emscherthal⸗ bahn in den Bahnhof Ruhrort (2,13 km), am 1. Mai Warburg — Arolsen (24,80 km), Cöthen —Aken (12,57 1nh. Bufleben — Großen⸗ behringen (17,33 km) und Salzmünde —Saalhafen (0,96 km), am 15. ai Putbus — Lauterbach 85 km), am 25. Mai Grems⸗ mühlen —olfteinische Schweiz (4,00 km). Es gehen ab: 1889/90:
94 183+ 203
kungen. um 1. Oktober durch
Strecke Kray — Wanne 8,81 km.
³) Die hierfür in Betracht zu ziehende Bahnlänge beläuft sich
auf 23 763,74 km.
⁴) Eröffnet wurde am 2. Oktober 1889 die Strecke von Leutkirch
is zur Landesgrenze 24,97 km.
5) Die Angabe in Sp. 25 bezieht sich auf 175,82 km. 6) Am 1. Oktober 1839 ist die Strecke Holthusen —Ludwigslust am 29. Dezember 1889. Dömitz — Lübtheen (32,90 km), 1890 Ludwigslust —Malliß (20,66 km), eröffnet.
674,08 km. , 1. Juli Grünstädtel — Oberritters⸗ (2,67 km), am 15. Juli
(26,56 km), am 20. Mai 17) Die Angabe bezieht sich a
1 6 Eröffnet wurden 1889: am grün (9,36 km) und Grünstädtel —Schwarzenber b Stollberg —Zwönitz (16,59 km), am 1. Dezember Grünstädtel —Buch⸗
olz (21,44 Em), und Waltersdorf— Obercrottendorf (5,18 km).
Schließung
11
uf
9) Die Angabe bezieht sich auf 2381,14 km.
10) Eröffnet wurden am 20. Mai 1890 Weizen-—Hintschingen 41,32 km), Schopfheim—Säckingen (19,67 km) und Leopoldshöhe —
tetten (4,82 km)
des Bahnofes, Rheydt⸗Morr 2,59 km; am 1. Februar durch vorläufige Außerbetriebsetzung der
¹¹) Die Angabe bezieht sich auf 1421,49 km. ¹2) Die Angabe bezieht sich auf 313,57 km. 2 ¹³) Die hierfür in Betracht zu ziehende Bahnlänge beläuft sich auf 683,19 km. 8 b 1⁴) Am 1. Oktober 1889 ist die Strecke Orlamünde — Pößneck (11,66 km) eröffnet. 1 6 15) Am 1. August 1889 ist die Zweigbahn Immelborn-—Lieben⸗ stein —Schweina (6,41 km) eröffnet. 16) Die Angabe bezieht sich auf 198,95 km. 17) Das Anlagekapital ist von der Gemeinde Löningen aufgebracht. ¹8) Die Bahn ist für Rechnung des Bankhauses Erlanger u. Söhne in Frankfurt a. M. erbaut, nach Eröffnung des Betriebes ist das Eigenthumsrecht 8 Bankhauses an die Jever⸗Carolinensieler Eisenbahn⸗Gesellschaft übergegangen. ¹⁰) bra hefesch 87 109 ℳ für Betriebsmittel und Werkstatts⸗ einrichtung, welche dem Betriebspächter gehören. . 20) Vom 1. Januar Iaer 85 e. euf der Strecke Eisern — iserfeld (5,00 km) auch Personenbeförderung statt. hae 7 265 2. 1n) auchal ist von der Stadt Osterwieck aufgebracht
worden.
88
22) Die Bahn ist vom Hessischen Eisenbahn⸗Konsortium (Darm⸗ städter Bank und Hermann Bachstein) für eigene Rechnung erbaut.
2²³) Wie
*) Wie
25 Karolinenkoo
26) Das 2) Wie
*8) Die Bahn ist vom Mitteldeutschen Eisenbah (Darmstädter Bank und Hermann Ba *9) Hiervon entfallen auf das zahlung rückständiger Dividenden au Die Bahnen sind Eigenthum de ahre 1889 und 1888
8
Für die
zu 22. zu 22.
und Tönning verwendet.
zu 22.
4
Außerdem sind 195 488 ℳ für die Dampffähr⸗Anlage zwischen
Pnlagekapital ist von der Stadt Perleberg aufgebracht.
n⸗Konsortium stein) für eigene Reüchenn erbaut. ahe 188 8 1ann 8 als s früheren Jahren 3 %.. li Firma H. Bachstein, Berlin. hat aus dem Betriebs⸗Ueberschuß
Nach⸗
’1 f lt werden können. Die Zinsen für die St.⸗Akt. eine Dividende nicht gezah d öre. “ B de Sigseneh ne Ltel.
Litt. A sind in Höhe von amburg garantir
in ihren lirGen deatäce die Garantie bis zu 4 v.
³22) e
t, während für die Zinsen der Pr.⸗St.⸗Akt. H. übernommen haben.
Bahn bildet einen Vermögensbestandtheil der Stadt Schmalkalden.