.
Zusammenstellung der Betriebs⸗Ergebnisse Deutscher Eisenbahnen nach dem Stande am Ende des Monats Juni 1890. EII . I. 12. 13. 14. vI1Iq . E 2 5/mmn⸗ 252 — ˙ — m ]
— Für885,8 . Demnach betrug 2 4 1 “ 1.“ Die defimitive Ein⸗ 8 — die b. In der Zeit vom Beginn des Etatsjahres betrug .“ Demmach betrug die nhmee 2 Vorzehers , 2—2 — 2* 3 In den beiden letzten fellschaft ““ lceis im Monat die Verkehrs⸗Einnahme 18 Hierzu Einnahme für diesen — 5--L. 1,2 — zinfung u. nahmt an ctwalger Zabren find en Divi⸗ “ ʒssi age⸗Kapital Bez eichnu n g länge kamen aus Juni 1 Zeitraum aus Sehune 9 Amortisat. Dividende bezw. Ver⸗ g 2—2 2 3 “ Ende des onftigen „aus sämmtlichen aus dem kamen ·mneg simmtlichen — Spalte 18 u. 21— 1 zinfung berechtigt H. ersonen⸗ und 5 zusammen sonstigen Einna ell Personen⸗ und 9 5 G s onsti Einnahmegquellen 8 1 Oblig. , — Fesbüseseke “ Quellen Rüssüedns Gevpäckverkehr “ aeangehs bei der bei der V sonst. Dar Stamm⸗ Prioritäts⸗ Prioritäts⸗ Prioritäts⸗
— 1 b Verkehrs⸗ Gesammt⸗ lehen aus Stamm⸗- Aktien Stamm⸗Aktien
über⸗ auf über⸗ auf über⸗ auf über⸗ auf über- auf über⸗ auf f 8 auf Einnahme Einnahme Betriebs. Aktien Stamm- Obli⸗
Hecbt 1 . ktaht 1 e haupt 1 km haupt 1 km haupt 1 km haupvt 1 km 8 überhauyt 1 km V ktien 1889 /90 1888 /89 188 /90 1888 /89 gationen F1“ b bezw. bezw. bezw. bezw.
in ℳ ℳ ℳ ℳ — ““ 1 ℳ 1889 1888 ⁰1889 1888 E-
davon in
8
b Hauptbahnen 1 1“ seinschließlich der zugehörigen Bahn⸗ 8 . 1 1 12 1 1 — “ strecken untergeordneter Bedeutung). 1b 8 G 8 1 1 8 8
1
I. Staatsbahnen und auf Rech⸗ nung des Staates verwaltete 8 8 eeren. Lshren V a. mit dem Etatsjahr vom 1. April: 2 Reichs⸗Eisenb. in Elsaß⸗Lothringen 1890/91 ¹) 1 340,487/ 911 000 689 2
700 000 2 9014 2 694 238 0% 28711 2707 000 20499 8 331 000 6 215 11 038 000 823113142 698 000% 11 738 000 8755 + 201 993 211 993479 98s 381 358 072
gegen 1889/90 + 6,587 †% 6000 + 1 + 189 000 + 132 133 8 000 125 000 + 858+%. 668 000 + 470 24 793 000 +₰ 551 + 18 0009 811 000 + 562 2)
2 Preußische Staats⸗Eisenbahnen. 1890/91 ²)24036,64 20 150 582 857 46 574 550 1 945 12132 2 777] 3 371 908 61 198 096 2 608 142 941 626 5 979 204 139 722 8510 10 104 344 214 244 066 8 931]+ 3346289 48510156257597005 262 902 ger 1889/90 + 660,58=— 1870304 — 107]8-3967629 +. 116 + 2097325 + 12 —+ 403 948 4473 338 + 1169+ 11 396 944 + 3128+ 15 870 282 + 427 + 1182752+2 17 053 034 + 465
br
en Württembergische Staats⸗Eisenk. . ,1880,51 ⁷1589,388 1188 80 15 1 706 844 1 071 2845 614 1786] 211 790]° 3 057 434 1 9197 3 332 818 2 092 5 207 100 3 268 8 539 918 5 360 557 385 9 097 303 5 709 + 158 259 + 169 6391472 606 239 296 606 b gegen 1889,90 + 32,45— 29 636 — 34 9+ 130 575 + 619+ 100 939 + 27 0+◻☛ 100 939 + 25 263 686 + 126+ 182 478 + 49 +4% 446 164 + 175 + 11 373 + 457 537 + 174 6) Oberbessische Eisebahnen .. . 1890,51 ) 220,22% 50 822 231% ß63 311 287] 114 1335 518 7887] 121 820 553 150 109 707 173 166 816 323 275 1523 343 941 1620 +4 3115 + 2467] 38 948 640 221 526 gegen 1889/90 + 11,777 — 2942 — 27%⁄†% 14 119 + 518+ 11177 + 24 - 223]+% 10 954 + 21 7412+ 22 +9 18418 +4 7480 25 830 + 96 + 26 851 + 99 5 Meckenburgische Friedrich Franz⸗E. 1890/91 *) 694,78] 254 625 367% 221 344 318 475 969 685] 23 639] 499 608 719 776 967 1137 699 505 1023 1476 472 2160 1 553 236 2 272]+ 20 728 + 24 922 61 417 167 88 403 gegen [1889/90 + 80,12— 39 320 — 1117+ 19 368 — 11 —- 19 952 — 122]) —- 7474] 27 426 — 138 42 894— 57†4 17083 —- 88-+4 59 977 — 145 42 263 — 186 V b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: 2 8 8 8 “ 8 V b I ) U Sächsische Staats⸗Eisenbahnen. . 1890 e) 2501,88 2178133 885 4 845 010 1937] 7 023 143 2 807] 349 608] 7 372 751] 2947 11 748 932 4773 28 831 609 11525] 40 580 541 16 221 753 424 17 090 18 215 — 1778641 719 788 269 501 gegen 1889 † 55,24 — 542 830 — 246 + 171 312 + 271- 371 518 — 216 99% 5 840 — 365 678 — 216 798 426 + 2222 91 831 965 + 4898+ 2 630 391 + 709 742 708 + 735 8) 7(Badische Staats⸗Eisenbabnen . 1890 1)1 449,22]/ 1 539 823 1 071] 2166 913 1 498 V 266 8160 3 973 552 2 7388 6756 392 4 872], 13 031 619 9 3328 19 788 011 14 143 353 912 15 243 + 56 746 + 247 858436 951 371 307 390 gegen 1889 + 65,811— 59 318 — 95]+ 236 358 + 100 90⁴0 + 7pr 113469+ 188 386 + 6 450 581 + 2749+ 1 267 954 + 8158 + 1718 535 + 1 086 845 468 + 1166 Main⸗ a. eigene Strecken 1890 97,28]=/ 282 340 2 970% 234 200 2 446 22 560% 539 100 5 542 ¹1 289 567 13 5666 1 482 435 1389 2 772 032 28 495 + 7
42 2 21 1 V m w 2 928 052 30 099 + 127 113 + 148 289 23 178 055 239 344 Neckar⸗ gegen 1889 ◻ 0— 14 030 — 148 + 23 130 + 241 + 94,8 595 — 9 695 100 54 493 + 994-+ 114 871 12 8 Eisenb.] 5. Eberstadt⸗Pfungstadt 1890 1,98 1080 545 2 300 1 162 7
gegen 1889 09- 115 - 59. + 460 + 233 345 + 174,+ 1“ 126 + 64 + 1 215 + 613 + 1 341 †+ 677
¼ ( a. eigene Strecken 1890 325,23 y150 540 463 200558 617 351 098 1 080 . 369 690 1 137 729 825 2 244 1 213 106 3 730 1 942 931 5 974 Oldenburg. gegen 1889 ◻ 00h— 15 591 —- 48- —- 7 713 —- 23 23 304 — 71 — 24 248 — 74 50 842 + 156 + 11 395 + 35+ 62 237 + 191 Staats⸗ 5. Wilhelmshaven⸗
Eisenbahnen Oldenburger Eisenb. 1890 52,37 35 479 677 65 683 1 254 66 854 1 277 176 143 3 363 193 045 3 687 369 188 7 050
3 397 1 716 6 524 3 295 11 855 5 98 18 379 9 282 18 476 9 331+ 524 + 50-, 218 000 110 101
1 355 + 684 ) 2 054 469 6 317 27 959 + 35 884 35 848 494 114 324
60 617 + 186 376 214 71844 . 7 217 196 139 221
+ + 209 364 † 2 152 24 7038 234 067 + 2406 + + +
gegen 1889 ◻ Q=. 4 956 — 9514. 1 196 — 238+- 3 760 —- 72 T11] 9 763 + 186 13 717 + 263 23 480 + 449 23 576 + 450 Sunmme A. I. 1890,91 bezw. 1890 s 27 313,27 26 605 7272 258 525 1 823185 438 458 2 62512 88189 950 246 27822)5 24991 15 56731 225 517 387 5 107 7 236 974 546 8515 gegen 1889/90 bezw. 1889 [+ 912,55 — 2573042 — 108 + 4745434 + 99 + 2172392 — 7+ 4. + 2593497 + 2 † 17 195 253 394 + 11954327+ 18 390 685 + 427 57 15 874 91 + 880
b ss 4 790 3 68 235† 65 471 082 14 957 4 013 475 69 484 5 II. Privatbahnen unter Staats⸗ G“ 8 1 231 + 250 2 7 56382% 4 645 348 + 834 262 4438 + 4 9077 verwaltung. 8 “ d. 8 1 a. mit dem Etatsjahr v. 1. April: 1 — 8
vacat. v b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: 8 1 1 I 1 1 X““ 0[Zittau⸗Reichenberger Eisenbahn. 784 35 332 1 328 ¹ 275 60 482 2 273 119 860 4 504 . 1 . 1 : 9 359 516 13 511 1 765 — 4 098] 10 891 683 409 308 — — 1 1 250 000
gegen 20 3 923 — 147 37— 15 230 — 572 2 911 + 109,— 24 . . 10 877 — 408 ;
Summe A. II. 84 35 332 1 328 5207 *7 275 60 482 22 3sa. vacat g h b b üE;rrn
gegen 4 0 . 3 923 — 147 37— 15 230 — 572 8 III. Privatbahnen unter ’ 119 860 4 504 . 6 3 1765 — 4 098 Privatverwaltung. “ 1. 2 911 + 109 8 1b
a. mit dem Etatsjahr v. 1. April: 86 “ Z“ “ . Unterelbesche Eisenbahn . . .. 86 971 814 88 971 833 179 772 1683 2 1 1 2518 2 565]+ 11 907 + 12 040 23 533 227 227 770 20 000 000 23 500 000 23 500 000 — 14 911— 140 — 14 911 — 139 12 298 + 115 2 5
gegen b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: V 2 Dortmund⸗Gronau⸗Enscheder E. 119 616 1 253 125 866 1 315 104 311 1 092 614 396 6435 80 000 798 707 8 349 4 191 + 111 847 21 618 369 223 123 18 000 000 3 600 000 3,25 21 600 000 18 000 000 3 600 000 — 2 gegen + 10 287 + 108 90☛ 4 287 + 44 3 681 + 38 46 179 + 484 3 500 53 360 + 559 I 3 Eutin⸗Lübecker Eisenbahn ... 35 718 874 37 806 925 107 028 2619 78 476 1 921 12 657 198 161 4 850 + 11 529 + 12 349 5 676 300 142 370 2 400 000 5 676 300 2 400 000 3 276 300 2 4 74201. 18 —- 2624 — 61 — 2524 — 62 8660 + 212 10 201 + 250 — 195 18 666 + 457 V V 614 650 1 174 1 405 807 2 634 1 472 696 2 759 2 909 072 5558 4 811 564 9015 330 3938 8 051 029 15 084 9+¼ 39 563 + 41 977 V 8 — 44 083 — 85=+ 96 988 + 1818% 52 905 + 99 + 45 249 + 85 161 292 + 308 472 681 + 886 — 6 969 627 004 + 1174 28 318 62 111 900 000 41 ½ 216 871 429 111 900 000 104 971 429 77 556 439 107 436 608 184 992 1 047 188 744 1 068 399 5088 2 260 626 827 3 545 26 335 11 634 1 037 969 5 871 13 163 + 13 195 — —, 3 043 — 1785+¼ 18 872 + 1078+ 15 829 + 90 + 15 458 + 88 18 854 + 107— 58 388 + 330. 242 + 437 — 1008 77 142 + 436 8 1 1 217 641, 1675, 382 “ 655 837 5 070 1418 555 10 9166 2074 392 15 954 162 000% 2 236 392 17146%4 22 237 — 30 987 525 245 582 18 474 000 . 30 474 000 18 474 000 — 12000 000 35 983 — 278— 72 — 2— 36 355 — 279 8 33 755 — 259 46 171 + 357 86 838 + 668 133 00. 1 17 020 150 029 + 1150 24 100 161 54 500 365 78 600 526 4 153 600 687 124488* 834 503 731 * 573 628 279 *1922 1 0⁰00 772 219 12172 82 2 26 333 638 176 357 12 840 000 12 840 000 5 25 680 000 12 840 000 12 840 000 — 149,32 3 300 — 22 — 48 000 — 322 — 53 300 —- 357 74 189 766 — 1 271 178 723 — 1 197 — 18 000 196 723 — 1317 1 kis üve. h; 26 729 212 84 619 674 1 902 169 172 1 346 408 091 3 248 b 22 780 430 871 3 429 57 16 771 479 133 488 281 867 9 000 000 — 15 000 000 9 000 000 - 6 0000 000 125,64 540 — 12+ 6 087 + 48 5 347 3 221 31 916 + 254 59 616 7 9 080 68 696 + 546 1 V 80 501 333] 128 771 530 * 2½ ½ 7 1 036 325,†1298 1 457 628 4 g8085 8 78 000% mb1 535 526 8 323 51 195 056 210 532 1 135 247] 13 500 000 13 500 000 3 49 900 000 13 500 000 13 500 000 22 900 000 243,17 ö““ 26 213 — 108=— 152 657 — 629 — 180 870— 960 379 — 3 955 936 682 — 3 857 63 136 999 818 — 4117 hn 5. Fischhaus.⸗Palmnicken.E. 1 8 al⸗Eisen “ 2 821 29 51 660 570 1 1 141 297 096 3 278 532 642 5 877 897 622 342 6 867 17 890 112 197 397 122 500 6 742 800 6 750 000 5 18 000 000 6 750 000 6 750 000 4 500 000 90,83 ö“ gegen . 867 — 18 6 789 2 — 2 498 490— 1 35 9108 32 580 — 601 18 8 Schleswig⸗Holsteinische Marschbahn 237,80% 81 155 341 8 66 800 † 281 7 622 1 644 433 381 1 1851 845 870 3442 42 725 861 940 3 626 . 243] 23 582 843 99 1711 376 358] 7 692 750 7 807 950 2 1,2 à. 412 4. 26 000 700 7 692 750 7 807 950 10 500 000 253,34 8 gegen - 2 900 + 12- 3865— 16 867 4 27 608 + 116 12 036 — 51 15 572 + 65 0 15 572 + 67 1 V 8 158 240 15B 240 V 188. Geimar⸗Geraer Eisenbahn .. . 5 4 682 99, 55 133 803 96 815 1 410 214 416 3123 335 221 4883 549 637 8 006 63 954 613 591 8 938 — 20 532 034 299 083 64 070% 9 000 000 9 900 000 - 4 31 ½ 20 400 000 9 000 000 9 900 000 1500 000 68,65 “ gegen 1 035 — + 3170 + 46- 7 865 —- 115 7476 + 109 35 14 27 — 1 363 41 403 + 603 V 9 5 heigene Strecken.. 207 99 561 481] 150 892 8 729] 250 453 1 210 471 664 * 278 863 897 . 1335 821 46 9½ 169 800 1 505 321 1. 273 293 2 884 514 145 1856 505 242] 15 020 700 — 268 976 300 15 020 770 — 11 955 600% 186,01 “ . 13 964 — 85+ 6 605 + 10—- 7 359 —- 75 5 915 —- 44 44 790 + 90 50 705 + 46 + 15780 66 485 + 100 1A1AA“ Eisenbahn] 5. Wernshausen⸗ V 1200 b 1 B 8 k 8 8 1 —. 1480 078 729 54 397 950 177 603 329/2 166,21
—
2
00
—rbo
2
2DOUSᷓD —
0 —
8 — 00 —
5
2 —
Æ☛
08
900
00
0 Se
ggegen
ebg5 gegen e 5. garantirte Linien
8 gegen
5 Lübeck⸗Büchener Eisenbahn 8
egen
9 Marienburg⸗Mlawkaer Eisenbahn. gegen Neustrelitz⸗Warnemünder Eisenbahn gegen
ρ —2
— — 8 0 — 12
888 ☛
-
0ο‿ tboto =
5SO8SSS 888
— 0 — I1““
— — 10 81“ -F. OS
88 isuuäee
—
Ostpr. [a. eigene Strecken.. Ss
ba Sa
—
0 00— 2⸗
ahn
% ,00
b0ùb;ne
—2◻⸗—. II1X
80‿ 0 0 =2 28322
Schmalkaldener E. 1— Summe A. III. 1890/981 bezw. 2 206,02] 1 375 083 6271 17887853— 8 gegen 1889/90 bezw. — 162 899 — 80— 5
179 772 1683 89 201 835 268 973 2518 5 000 273 973 2 565+◻ 11 907 + 12 298 + 115 3 732 — 35 + 8 566 + 80 „ *½ 0 8 566 + 80 6 6 272 244 3005 11 184 181 5 329 17 456 425 8316 1 207 643 18 664 068 8 891+ 154 219 + 246 052 368 089 + 151 — 333 400 — 207+ 34 689 — 55 — 80 293— 45 604 — 99 68 344 762 2496 157 441 598 — 5 5655 225 788 380 5 085 11 462 159 237 248 519 8 496 + 3742291 ‧+ 5272076 4 924 628 + 109 279 191 + 2868+2 17 203 819 + 393 + 11954321+ 18 399 251 + 426 8 8ez B. Bahnen d 27 099 487 4 210 161 846 8 642 83 261 333 12 803 3 5 246 808 88 508 141 13 6109 + 346581 + 672829 8 EE 1 1 [+ 1775 231 + 220 895 893 + 332 + 4 671124 + 551 + 180 186+2 4 851 310 + 568 V I. Staatsbahnen unter 3 . 8 G 8 8 Privatverwaltung. 8 1 s a. mit dem Etatsjahr v. 1. April: vacat. b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: “ 8 Fischhausen⸗Palmnickener Eisenb.. 1890 6 152 247 7 55 14 864 807 21 411 1162 1 27 24: — 35 811 Weimar⸗Blankenhainer Eisenkakm 1890 2 5 148 3 18 5 82 4 428 88 4 8 2 e 1 8 66 44 56 281 ön 4889 535, 4 16 2 1 6022 4 187 SI. 250 Summe B. I. 1890 7557 7175 8 355 gegen 189 ◻ 0 3 949 — 78 2— 85
11† 3 163 866 1 434 213 7981 3 377 664 54 860 — 32 — 217 759 — 112 7 809 — 235 568
Summe . 1890,21 benw. 1880 s 37 575,8578 055 182 60 569 349 1758888 558 531 2567 20 8c5 88 507 gegen 1889/90 bezw. 1889 ₰ 22 2747111 — 106 —+ 4686651 + 917 1939540 — 13]+2 403 159 + 2242699
E
1 1 V “ 42 085 832 86 634 1 712 . 93 663 1 851 II. Privatbahnen unter . 11 5 Lg- 5 Letaatsverwaltung. . V 4 1 1908 + 371†⁸ 5239 + 103 5718 + 113 a. 22, Les⸗, I. April: “ 1 Farge⸗Vegesacker Eisenbahn . . . 1890/91 1 4 200 402 567 490 13 591 1 3020 18 708 1792 19 249 1 844 963 920 92 330 Ilme⸗Eisenbahn gegen 1889/90 [◻ 1 115 1 098 + 105 107 + 10 166 1 175 + 113 559 — 53 62— 6 I
1880382 1““ 4650 351 5 388 8013 604 13 158 992 13 296, 1 003 549 900 4147] Kreis Oldenb lauöchn.. 4 100— 7 232 — 17 8. 6 591—- 454-— 673 — 51 628 — 47 V reis Oldenburger Eisenbahn . . 1890/91 3 656 158 2519 109 V 7000 303 525 10 110 438 22 257 % 963 24 732 1 070 1132 258 48 973 V b egen 1889/90 672 — 29 304 — 13³ 934 — 4 34 222 +† 11 1 024 45 1 150 + 50 V V “ 2 205 000 180b—
+ Altenburg⸗Zeitzer Eisenbahn . . 1890 7815 399] 59 743 2363 V 72 389 2 883 56 423 2232 348 270 13 776 gegen 1889 820—- 37- 2629 — 104— 3 549 — 141 2489— 99 4 8316 4 329 2751+ 108 11087 + 437 16 813 + 665 4+ +
b. mit dem Etatsjahr v. 1. .. 404 693 16 008 438 435 17 343— 6 369 738 251 967] Essen⸗Löninger Eisenbahn 1890 976 72 2 664 195 3 640 267 3 742 27 5 760 423 896 17 984 1 319 18 580 1 3838+ 350 000 25 679 gever Carolinenseler Eifekabenen 1889 288—1 818t .885 148 2181-2 19 megt a,t ezt st a178r, 8 2. b33. 28879 1 1819. 00000 2788. V V ”0c- 32 +
— 500 000
gegen] 1889 367 — 21 363 + 21 4 4¼4 0 54 178 + 9 4 + 163 3 111 . “ + 17 S IE1 4 ½◻ + 172 3 185 + 175 b Summe F. n. 1.9o,g1 nen. 1800 vöbeöe 85 8 2s⸗) .705 778 57 Ev158 57277 beascs an esesrt ae sünbehcen gegen 1889/90 bezw. 1889 33 756— 7— 41 273 2880— 28.— 1 014 — 21 + 17 208 — 4 460 + 10 .“ “ 1“ 88 v11“¹“ b) 76 690 1 345 366 421 16 425 443 111 7770 477 885 83 18 1 8 837 + 155 8413 + 148 17 250 + 30b3 23 323 + 410