Hsestülialbs I1
—— v
—
8 1 .
Waldhelm. Am 12. August.
Fol. 198. R. Krakowiak in Hartha, In⸗
hab erin Rosa, verehel. Krakowiak.
Wilsdruff. Am 13. August. Fol. 41. Helbig & Kittel, Inhaber Sattler⸗ meister Alfred Richard Helbig und Lohgerbermeister Heinrich Robert Kittel.
Zittau. Am 13. August. Fol. 11. C. H. Noack, Felix Stephanus's Pro⸗ kura gelöscht. Zschopau. Fol. 155. C 88 1 Bauftid ol. 155. C. Herm. midt, Inhaber Carl August Hermann Schmidt. üü Zwickau. Am 2. August. „Fol. 5. E. Th. Glöckner vorm. Ed. Eger, Lina Amalie, verw. gew. Scharfe, jetzt verehel. Albert, ausgeschieden, Kaufmann Hermann Otto Albert Mitinhaber.
Lippstadt. Handelsregister [28740] des Königlichen Amtsgerichts zu Lippstadt. Die unter Nr. 236 des Firmenregisters einge⸗ tragene Firma Alb. Werner Ww. (Firmeninhaber die Wittwe Albert Werner zu Lippstadt) ist gelöscht am 12. August 1890. Lippstadt, den 12. August 1890. Königliches Amtsgericht.
Posen. Handelsregister. [28747] In unserem Firmenregister ist bei Nr. 162, wo⸗ selbst die Firma H. Knaster Nachfolger zu Posen aufgeführt steht, zufolge Verfügung vom heutigen Tage nachstehende Eintragung bewirkt worden: Das Handelsgeschäft ist durch Erbgang und Verkauf auf die verehelichte Frau Doris Lewitt, eb. Tomski, zu Posen übergegangen, welche asselbe unter unveränderter Firma fortsetzt. Die Firma ist übertragen nach Nr. 2400 des Firmenregisters.
Zugleich ist in unserem Firmenregister unter Nr. 2400 die Firma H. Knaster Nachfolger zu Posen und als deren Inhaberin die verehelichte Frau Doris Lewitt, geb. Tomski, daselbst heute ein⸗ getragen worden.
Ferner ist in unserem Register zur Eintragung der Ausschließung oder Aufhebung der ehelichen Gütergemeinschaft unter Nr. 852 heute eingetragen worden, daß die verehelichte Frau Doris Lewitt, geb. Tomski, zu Posen — zur Zeit Inhaberin der Firma H. Knaster Nachfolger daselbst, Nr. 2400 des Firmenregisters, — für ihre Ehe mit Herrmann Lewitt zu Posen durch gerichtliche Erklärung vom 29. Oktober 1873, in Gemäßheit des §. 421 Allge⸗ meinen Landrechts Theil II. Titel 1, die Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes aufgehoben hat
Posen, den 12. August 1890.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung IV.
Reinfeld. Bekanntmachung. 28748
Die nachstehenden Firmen: 8
a. üö Johannes Heinrich, in Rein⸗ feld,
b. Feddern, Johannes Heinrich, in Rein⸗
feld, sind erloschen und zu löschen. „Die eingetragenen Inhaber dieser Firmen oder die Rechtsnachfolger derselben werden hiermit auf⸗ gefordert, einen etwaigen Widerspruch gegen die Eintragung innerhalb 3 Monaten schriftlich oder Protokoll des Gerichtsschreibers geltend zu gen.
Reinfeld, den 12. August 1890.
Königliches Amtsgericht.
8
8 [28746] Säckingen. Nr. 9762. Zu O.⸗Z. 87 des Ge⸗ sellschaftsregisters — [Firma Gebrüder Dreyfuß in Säckingen — wurde heute eingetragen:
Der Theilhaber Gustav Dreyfuß hat seinen ee.a b. nach Stein am Rhein Kantons Aargau
erlegt. 1 8
Säckingen, 5. August 1890. 8 8 “
Bekanntmachung. [28749] In unser Firmenregister ist heute das Erlöschen der Firma L. Rosenberg und in unserem Pro⸗ kurenregister das Erlöschen der Prokura des Kauf⸗ manns Wilhelm Rosenberg zu Sagan eingetragen worden. Sagan, den 11. August 1890. Königliches Amtsgericht.
Schlotheim. Bekanntmachung. [28753] Fol. 89 des hiesigen Handelsregisters ist heute die Firma A. Enck in Schlotheim und als deren In⸗ haber der Apotheker August Enck in Schlotheim eingetragen worden. Schlotheim, den 13. August 1890. Fürstliches Amtsgericht. Bernhardt.
Shanghai. Bekanntmachung. [28750] Zufolge Verfügung vom 5. Juli 1890 ist in das bei dem Kaiserlichen Generalkonsulat in Shanghai geführte Handelsregister eingetragen unter der laufen⸗ den Nummer 63 die Firma der Gesellschaft: „Shanghai Eis Aecetien⸗Gesellschaft (Shanghai Ice Company)“
und als Sitz der Gesellschaft: „EShanghai.“ “
Rechtsverhältnisse der Gesellschaft: Die Gesell⸗ schaft ist eine Aktiengesellschaft von unbeschränkter Zeitdauer und unterwirft sich für alle' ihre inneren Verhältnisse ausdrücklich dem Allgemeinen Deutschen Handelsgesetzbuch, den sonstigen Reichsgesetzen und eventuell dem in Berlin geltenden bürgerlichen Recht.
Das Statut ist durch die Urkunde d. d. Shanghai, den 5. Juli 1890 festgestellt worden.
Zweck der Gesellschaft ist die Fabrikation und der Handel mit Eis und der Betrieb aller damit zu⸗ sammenhängenden Geschäfte.
„Die Gesellschaft ist berechtigt, Agenturen, Zweig⸗ niederlassungen und Kommanditen in Shanghai und anderen Orten zu errichten.
Das Grundkapital der Gesellschaft besteht aus
Ferdinand Gebhardt.
herganges haben fungirt:
Bank hier, beide hier wohnhaft.
Solingen.
Korn daselbst.
Suhl. Nr. 296 die Firma Ernst Stoll mit dem Ort der Niederlassung Suhl und als Inhaber der Kaufmann Ernst Stoll daselbst eingetragen worden.
tretung der Gesellschaft berechtigt.
X
je 100 Taels. Die Aktien lauten auf Namen und sind voll eingezahlt. Die jeweiligen Besitzer der Aktien
Gesellschaft gebunden. Der Vorstand besteht aus einem oder mehreren Mitgliedern, welche entweder angestellte Direktoren oder angestellte stellvertretende Direktoren oder nach Maßgabe des Artikels 225 a des Gesetzes, betreffend die Kommanditgesellschaften auf Aktien und die Aktiengesellschaften, vom 18. Juli 1884 Delegirte des Aufsichtsrathes sind. Prokuristen kann der Vorstand nur mit Zustim⸗ mung des Aufsichtsrathes bestellen. Der Aufsichtsrath ernennt die Mitglieder des Vorstandes und die Zahl der Vorstands mitglieder. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft (mit einer sofort folgenden Ausnahme) erfolgen durch einmalige Veröffentlichung in 1) dem Deutschen Reichs⸗Anzeiger und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger, 2) der „North⸗China Daily News“, 3) dem „Ostasiatischen Lloyd“.
Es beeinträchtigt aber die Gültigkeit einer Be⸗
kanntmachung nicht, wenn dieselbe in einem der vorstehend genannten Blätter, ausgenommen den Deutschen Reichs⸗Anzeiger und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger, zu spät erfolgt oder gänzlich unter⸗ blieben ist, sofern sie nur in den übrigen rechtzeitig erfolgt ist. Die Berufung der Generalversammlung erfolgt indeß lediglich durch die sub 2 und 3 genannten Blätter, da die Einrückung im Deutschen Reichs⸗ Anzeiger und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger nicht in Zeiten erscheinen kann.
Alle die Gesellschaft verpflichtenden Erklärungen müssen, um für dieselbe verbindlich zu sein, von einem oder mehreren Mitgliedern des Vorstandes abgegeben werden.
Die Zeichnung der Firma geschieht in der Weise, daß der Zeichnende zu der Firma der Gesellschaft seine Unterschrift hinzufügt.
Urkunden, welche statutenmäßig vom Aufsichtsrath zu vollziehen sind, gelten als gehörig gezeichnet, wenn sie die eigenhändige Unterschrift des Vorsitzen⸗ den oder seines Stellvertreters tragen.
Die Generalversammlung soll durch den Aufsichts⸗ rath berufen werden. Die Einladung zu derselben erfolgt mit mindestens vierzehntägiger Frist. Die Bekanntmachung muß die zur Verhandlung bestimm⸗ ten Gegenstände angeben. Die ordentliche General⸗ versammlung findet regelmäßig innerhalb der ersten vier Monate nach Ablauf des Geschäftsjahres in Shanghai statt. Außerordentliche Generalversamm⸗ lungen können von dem Aufsichtsrathe so oft be⸗ rufen werden, als dieser es für erforderlich erachtet. Sie müssen berufen werden und innerhalb sechs Monaten nach eingereichtem schriftlichen Antrage stattfinden, wenn Akrionäre, deren Antheile zusammen den zwanzigsten Theil des Grundkapitals darstellen, in einer von ihnen unterzeichneten Eingabe unter Angabe des Zweckes und der Gründe die Berufung verlangen und die gedachte Aktienquote nachweisen. Die Gründer der Gesellschaft sind:
—1) Herr Kaufmann Ferdinand Gebhardt, 2) Herr Ingenieur Th. Bunt, 3) Herr Kaufmann Philipp Lieder, 4) Herr Kaufmann Moritz Kalb, 5) Herr Kaufmann Arnold Ellert, 6) Herr Architekt E. E. Cornish, 7) Herr Bankdirektor Ferdinand Rinkel, sämmtlich in Shanghai.
Den ersten Aufsichtsrath bilden die Herren 1) Kaufmann Philipp Lieder, 2) Bankdirektor Ferdinand Rinkel, 3) Architekt N. E. Cornish. Erster Vorstand (Direktion) ist Herr Kaufmann Als Revisoren zur Prüfung des Gründungs⸗
Prokurist, 2) Herr der Deutsch⸗Asiatischen
1) Herr O. Messing, Miretzky, Angestellter
Shanghai, den 7. Juli 1890. Kaiserlich Deutsches General⸗Konsulat.
[28751] a. In unser Handelsregister ist heute Folgendes eingetragen worden: 1) Bei Nr. 325 des Gesellschaftsregisters: — Firma Gebr. Korn zu Solingen. — „Die Gesellschaft ist durch gegenseitige Ueber⸗ einkunft aufgelöst. Der Kaufmann Adolf Korn zu Solingen setzt das Handelsgeschäft unter unveränderter Firma fort. 2) Bei Nr. 646 des Firmenregisters: „Die Firma Gebr. Korn mit dem Sitze zu So⸗ lingen und als deren Inhaber der Kaufmann Adolf
Solingen, 9. August 1890. Königliches Amtsgericht. IV. In unser Firmenregister ist heute unter
Suhl, den 13. August 1890. Königliches Amtsgericht.
Thorn. Bekanntmachnng. [28755] „In unser Gesellschaftsregister ist heute unter Nr. 156 die hier aus den Kaufleuten Charles Casper und Adolph Casper hier bestehende Handelsgesellschaft in Firma Gebr. Casper mit dem Bemerken ein⸗ getragen, daß die Gesellschaft am 17. Juli 1890 begonnen hat. Thorn, den 13. August 1890. Königliches Amtsgericht. V. 8
8 [28754] Trier. Zufolge Verfügung von heute wurde ein⸗ deagen ge. 494 des hief „Unter Nr. 434 des hiesigen Gesellschaftsregisters die Handelsgesellschaft „Joh. 89e K Feafter⸗ mit dem Sitze zu Trier. Die Gesellschafter sind:
1) Harens, Steinbruchbesitzer zu Udel⸗
angen, 2) Johann Kuhn jun, Maurermeister zu Trier, 3) e Müllenbach, Steinhauermeister zu rier.
Die Gesellschaft hat am 14. August 1890 be⸗ gonnen und ist jeder der Gesellschafter zur Ver⸗
Trier, den 14. August 1890.
Shanghai Tls. Sechs und dreißig Tausend — Dls 36 000. Dasselbe ist eingetheilt in 360 Aktien über
sind in den Büchern der Gesellschaft registrirt. Die Uebertragung der Aktien ist an die Einwilligung der
Wern Inhaber der Kaufmann Heinrich Angelkort zu Her⸗
die Firma Th. Overs zu Herbern und als deren Herbern, deren Inhaber
Herbern,
und als deren Heinrich Ringelkamp zu Herbern,
und als deren Inhaber der Wirth Bernard Till⸗ mann zu Herbern,
und als deren Inhaber der Wirth Heinrich Westhues zu Herbern,
Warendorf. Bekanntmachung. [28756] Zufolge Verfügung vom 15. d. M. ist heute in unser Gesellschaftsregister unter Nr. 57 eingetragen die Firma Gebrd. Becker zu Warendorf (Zweig⸗ niederlassung der gleichen Firma in Münster) und als deren Inhaber: 1) der Maurer⸗ Josef Becker, 2) der Maurermeister Johann Cornelius Becker, beide zu Münster. Warendorf, den 16. August 1890. Königliches Amtsgericht.
und Zimmermeister Anton
. *
. Bekanntmachung. [28757] In unser Firmenregister ist unter Nr. 24 die Firma H. Angelkort zu Herbern und als deren
bern am 19. Juli 1890 eingetragen. Ferner ist in unser Firmenregister unter Nr. 25
Inhaber der Bauunternehmer Theodor Overs zu
Nr. 26 die Firma L. Levi zu Herbern und als der Handelsmann Levi Levi zu
Nr. 27 die Firma H. Ringelkamp zu Herbern Inhaber der Dampfmühlenbesitzer
Nr. 28 die Firma B. Tillmann zu Herbern
Rr. 29 die Firma H. Westhues zu Herbern
Nr. 30 die Firma Joh. Kemming zu Gerbernz
und als deren Inhaber der Kaufmann Johann
Kemming zu Herbern am 30. Juli 1890 eingetragen.
Werne, den 30. Juli 1890. Königliches Amtsgericht.
Handelsrichterliche Bekanntmachung. Fol. 434 Bd. II. des hiesigen Handelsregisters ist
Zerbst.
heute vermerkt worden, daß der bisherige Mitinhaber
der Firma Friedrich Vogel & Comp. Zerbst, der Kaufmann Karl Grassall von hier, mi
dem heutigen Tage als Gesellschafter ausgeschieden
ist, und daß der Kaufmann August Stoy hier das
Geschäft unter der bisherigen Firma als alleiniger
Inbaber fortführt.
Zerbst, den 14. August 1890.
Herzoglich Anhaltisches Amtsgericht. Der Handelsrichter. (Unterschrift.)
Zwingenberg. Bekanntmachung.
zu Marienberg bei Lautern domicilirten Aktien
gesellschaft vom 7. August 1890 wurde die Auflösung dieser Gesellschaft und deren Vereinigung mit der
Aktiengesellschaft Vereinigte Ultramarinfabriken vor⸗
mals Leverkus, Zeltner und Consorten zu Nürnberg
beschlossen. Die Gläubiger haben sich bei dem Vorstand de bisherigen Gesellschaft zu melden. Eintrag im Gesellschaftsregister ist erfolgt. Zwingenberg, den 15. August 1890. Großh. Hess. Amtsgericht. (Unterschrift.)
Backnang.
Genossenschafts⸗Register.
Bekanntmachungen über Einträge im Genossenschaftsregister.
1) Gerichts⸗ 3) Wortlaut der Firma.
[28758]
Eisenbahnen enthalten sind, erschei
F . [28586] In der außerordentlichen Generalversammlung der unter der Firma „Blaufarbenwerk Marienberg“
2 1“ V 2) b Sit 11.“ Ort ihrer Zweig⸗ macheng V Eintrags. niederlassungen.
4) 141“
88
16. Angust a. Darlehenskassen⸗ 1890.
K. Württ. Amtsgericht Backnang. eingetragene beschränkter Haft⸗ pflicht. Spiegelberg. Ohne Zweigniieder⸗ lassung.
b. Darlehenskassen⸗ verein Jux, einge⸗ tragene Genossen⸗ schaft mit unbe⸗
Jux. Ohne Zweignieder⸗ 8 lassung.
8. B.
verein Spiegelberg, getr Ge⸗ nossenschaft mit un⸗
schränkter Haftpflicht.
Oberamtsrichter Wider.
die zu ihrem Geschäfts⸗ und nöthigen Geldmittel in verzinslichen Darlehen zu
liegende Gelder verzinslich anzulegen.
unter der Firma derselben und gezeichnet durch den Vorsteher bezw. den Vorsitzenden des Aufsichts⸗ raths im „Murrthalboten“. Der Vorstand des Darlehenskassenvereins Spiegel⸗ berg besteht aus: Schultheiß Leibold Wilhelm Kircher in Spiegelberg, Christoph Greiner 1 Anwalt Stopper in Roßstaig, 8 Anwalt Föll in Vorderbüchelbergrg. Der Vorstand des Darlehenskassenvereins Jux besteht aus: Schultheiß Schippert, Fe sdrich Bräuninger, Schreiner Johann Hofmann, Gemeinderath, Christian Rupp, Gemeinderath, Ludwig Naegele, Gemeinderath, sämmtlich in Jux. Rechtsverbindliche Willenserklärungen und Zeich⸗ nung für die Vereine erfolgen durch den Vorstand oder seinen Stellvertreter und zwei weiteren Mit⸗ gliedern des Vorstands. Die Zeichnung erfolgt, indem der Firma die Unterschriften der Zeichnenden hinzugefügt werden. Bei Anlehen von 100 ℳ und darunter genügt die Unterzeichnung durch zwei vom Vorstand dazu bestimmte Vorstandsmitglieder. Die Einsicht der Listen der Genossen ist während der Dienststunden des Amtszerichts auf Zimmer Nr. 1 Jedem gestattet .
Boxberg. Genossenschaftsregister. [28761] Nr. 7707. Sub O. Z. 2 des diesseitigen Genossen⸗ schaftsregisters Seite 4 als Fortsetzung zu Seite 3 — Vorschußverein Krautheim eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht wurde heute folgender Eintrag gemacht: Durch Generalversammlungsbeschluß vom 7. April l. Is. wurde das Statut geändert und in Einklang mit dem Reichsgesetz vom 1. Mai 1889 — die Erneeh al Wirthschaftsgenossenschaften betreffend — gebracht. Datum des geänderten Statuts: 7. April 1890. Gegenstand des Unternehmens ist die Führung eines bankähnlichen Geschäfts, um den Mitgliedern des Vereins auf gemeinschaftliche Rechnung die zur Förderung ihres Gewerbes oder ihrer Wirthschaft nöthigen Geldmittel zu verschaffen. Alle Bekannt⸗ machungen des Vereins und die denselben verpflich⸗ tenden Dokumente ergehen unter dessen Firma und werden mindestens von zwei Vorstandsmitgliedern unterzeichnet. Die Einladungen zu den Generalversammlungen, welche nicht vom Vorstande ausgehen, erläßt der Vorsitzende des Aufsichtsrathes mit dessen Zeichnung unter der Firma des Vereins. Zur Veröffentlichuug seiner Bekanntmachungen bedient sich der Verein des Amtsblattes des Bezirks⸗ amtes Tauberbischofsheim „Badische Tauberzeitung“. Falls dieses Blatt eingeht, ist der Vorstand unter Genehmigung des Aufsichtsraths befugt, ein anderes Blatt an dessen Stelle zu bestimmen. Die Zeichnung für den Verein durch den Vorstand geschieht dadurch, daß die Zeichnenden zu der Firma des Vereins ihre Namensunterschrift beifügen. Dritten gegenüber hat eine Zeichnung der Vorstands⸗ mitglieder nur Rechtsverbindlichkeit, wenn sie von mindestens zwei Vorstandsmitgliedern geschehen ist. Die Vorstandsmitglieder sind:
Leonhard Baier, Landwirth von Gommersdorf, Direktor, weeüts. 1 Andreas Wachter, Flaschner von Krautheim,
Kassier, und
veʒxʒ;
vSö Stroh, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.
Joseph Thren, Rathschreiber von Gommers⸗
dorf, Controleur.
Die Einsicht der Liste der Genossen während der Dienststunden des Gerichts ist Jedem gestattet. Boxberg, 14. August 1890. Gr. Amtsgerich (Unterschrift.)
[28759] Braunschweig. Bei der im Genossen bofts⸗ Fühister Band I. Seite 37 verzeichneten Genossen⸗ aft: „Association der Schuhmachermeister zu Braunschweig, eingetragene Genossen⸗ sshaft mit unbeschränkter Haftpflicht“, ist heute vermerkt, daß das bisherige Statut nach den Bestimmungen des Reichs⸗Genossenschaftsgesetzes vom 1. Mai 1889 durch ein in der Generalver⸗ sammlung vom 20. Juni 1890 geändertes Statut ersetzt ist, durch welches folgende Aenderungen be⸗ kannt zu geben sind:
1) Die Genossenschaft führt die Firma: „Rohstoffverein der Schuhmachermeister zu Braunschweig, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht“.
2) Der Vorstand besteht für die Folge nicht aus 5, sondern aus 3 Mitgliedern und zwar aus fol⸗ genden Personen:
a. Schuhmachermeister Heinrich Gödecke, Vor⸗ sitzender,
b. Sehebenncgermnüster Georg Dammeyer, Lager⸗ alter,
c. 1“ Wilhelm Meyer, Con⸗ roleur.
3) Durch die Zeichnung der Firma wird die Ge⸗ nossenschaft nur verpflichtet, wenn dieselbe von sämmtlichen Vorstandsmitgliedern unterschrieben ist.
Braunschweig, den 15. August 1890.
Herzogliches Amtsgericht. R. Engelbrecht.
Redacteur: Dr. H. Klee.
Berlin: Verlag der Expedition (S cholz).
Druck der Norddeutschen Buchdruckerei Ve Anstalt, Berlin SW., Wülhelmftengnde ö⸗ 8
Jackeschky, Carl Köhler,
Die Vereine haben den Zweck, ihren Mitgliedern
Wirthschaftsbetrieb nossenschaft ihre
verschaffen, sowie Gelegenheit zu geben, müßig
Die Bekanntmachungen der Vereine erfolgen
1. August 1890 ist in Gemäßheit von §. 5 des revi⸗
Rücktritt des bisherigen Vorstandes ein neuer ge⸗
Urela.
unbeschränkter Haftpflicht“ in Spalte 4 „Rechts⸗
chs⸗An
——
Der Inhalt dieser Beilage, in welcher die Bekanntmachungen aus den Handels⸗, Genossenschafts⸗, Zeichen⸗ und Muster⸗Re istern, enshah auch in einem besonderen Blatt unter dem Titel fsensch 2
Anzeiger.
1890.
—ÿ—ÿ—ꝛꝛ— über Patente, Konkurse, Tarif⸗ und Fahrplan⸗Aenderungen der deutschen
Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich. „. 1998)
Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich kann durch alle Post⸗Anstalten, für Berlin auch dar die Königliche Expedition des Deutschen Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staats⸗
ilhelmstraße 32, bezogen werden.
Abonnement beträgt 1
t 1 ℳ 50 ₰ für das Vierte Insertions preis für den Raum einer Druckzeile 30
— Einzelne Nummern kosten 20 ₰. —
Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. — Das a ₰
Anzeigers SW., W —
Genossenschafts⸗Register.
Guben. Bekanntmachung. [28762] In unser Genossenschaftsregister ist heute zufolge Verfügung vom 11. August 1890 bei Nr. 7 (Gubener Handelsverein, Eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht) Folgendes eingetragen worden: Spalte 4: ,
Die Genossenschaft hat ihre Rechtsverhältnisse unter Aufhebung des Statuts vom 28. September 1888 durch das Statut vom 18. Juni 1890 neu eregelt. Solches befindet sich Bl. 59 ff. des Beil. Bander D. 20 zum Genoss. Register.
Gegenstand des Unterneh mens: Einkauf von Waaren im Großen gegen Baarzahlung und Ueberlassung derselben in kleineren Partien an die Mitglieder.
Die Berufung der Generalversammlung geht in der Regel vom Aufsichtsrath aus, ev. auch vom Vorstand. Die Einladung dazu erfolgt mit einer Frist von einer Woche durch besondere Umlaufsliste und wird vom Vorsitzenden des Aufsichtsrathes bez. vom Vorstand unterzeichnet.
Zur Veröffentlichung ihrer Bekanntmachungen 1 sich die Genossenschaft des „Gubener Tage⸗
attes.“ 82
g Geschäftsjahr läuft vom 1. September bis 31
August.
Der Vorstand besteht aus den Kaufleuten Adolf
Alwin Michael, Emil
Wolff, sämmtlich in Guben. Er zeichnet in der
Weise, daß die zu der Firma der Ge⸗ amensunterschrift beifügen. Rechts⸗
verbindlichkeit für die Genossenschaft Dritten gegen⸗
über hat die Zeichnung, wenn sie von zwei Vor⸗
standsmitgliedern geschehen ist.
Guben, den 12. August 1890. 8
Königliches Amtsgericht, I. Abtheilung
Heide. Bekanntmachung. [28763]
Zufolge Verfügung vom 12. August 1890 ist am selben Tage in das hiesige Genossenschaftsregister zur Firma Nr. 2/17 Genossenschaftsmeierei zu Heide eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht, noftegsen:
Durch Beschluß der Generalversammlung vom
dirten Statuts vom 9. Juni 1890 bestimmt, daß der
Vorstand aus 3 Mitgliedern besteht, weshalb nach
wählt worden ist, der aus folgenden Personen
besteht:
dem Landmann Wilhelm Niemann von Hohen⸗ heide bei Heide, 1
dem Hofbesitzer Johann Hennings Woebs von
Tiebensee und Claus Johann Peters
dem Landmann Braacken, und zwar sind die beiden zuerst genannten Vorstands⸗ mitglieder wiedergewählt worden. Heide, den 12. August 1890. Königliches Lmtge⸗h. Abtheilung II. 8 reder.
von
Bekanntmachung. [28764]
In das Genossenschaftsregister des unterzeichneten Amtsgerichts ist Blatt 2 „Consum⸗Verein Nieder⸗ sachswerfen, eingetragene Genossenschaft mit verhältnisse der Genossenschaft“ folgende Eintragung bewirkt worden:
Als zweites Mitglied ist der Böttchermeister August Appenrodt zu Niedersachswerfen in den Vor⸗ stand eingetreten.
Ilfeld, den 8. August 1890.
Reichmuth, Gerichtsschreiber.
Ilfeld, den 8. August 1890. 1
Königliches Amtsgericht.
[28765] Lüdinghausen. Bei der unter lfde. Nr. 3 des Genossenschaftsregisters eingetragenen Genossenschaft „Olfener Spar⸗ und Darlehuskassenverein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“”“ ist am heutigen Tage zufolge Ver⸗ fügung vom 8. August 1890 vermerkt worden, daß durch Beschluß der Generalversammlung vom 29. Juni 1890 der §. 50 des Statuts dahin ab⸗ geändert ist, daß zur Veröffentlichung von Bekannt⸗
machungen anstatt des „Westfälischen Merkur“ das
„Lüdinghauser Volksblatt“ dienen soll. 88 Lüdinghausen, den 12. August 1890. Königliches Amtsgericht. “
Pleschen. Bekanntmachung.
In unserm Genossenschaftsregister ist bei unter Nr. 5 eingetragenen Genossenschaft: „Molkerei Jarotsch
schaft mit unbeschränkter Haftpflicht“
nachstehende Eintragung in Spalte 4 bewirkt worden: in der General⸗
versammlung vom 19. April 1890 in Gemäßheit des Genossenschaftsgesetzes vom 1. Mai 1889 abgeändert
„Das bisherige Statut ist
worden.
Das abgeänderte Statut vom 19. April 1890 und die Verhandlung über die Generalversammlung vom 19. April 1890 befinden sich Blatt 29 bis 40 der
Akten über die Genossenschaft.
Gegenstand des Unternehmens ist die Milch⸗ verwerthung auf gemeinschaftliche Rechnung und
Gefahr.
Die Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen im „Jarot⸗
unter der Unterschrift des Vorstandes
8 Ronneburg. Bekanntmachung.
in, eingetragene Genossen⸗
Willenserklärungen sind Dritten gegenüber für die Genossenschaft nur dann verbindlich, wenn sie vom Gesammtvorstande erfolgen. Eingetragen zufolge Verfügung vom 16. August 1890 an demselben Tage.“ ““ schen, 16. August 1890. KdhoDöhnigliches Amtsgericht.
. [28767] In dem Genossenschaftsregister des unterzeichneten Amtsgerichts sind auf dem den Consumverein zu Pölzig betreffenden Folium 2 folgende Einträge bewirkt worden:
Rubr. I.
3) Z. Nr. 1. 15. August 1890. Das Statut ist durch Beschluß der Generalversammlung vom 1. Juni 1890 abgeändert worden. Gegenstand des Unternehmens ist künftig nur der gemeinschaftliche Einkauf von Lebens⸗ und Wirth⸗ schaftsbedürfnissen im Großen und Ablaß im Kieinen an die Mitglieder. 8 Die Bekanntmachungen der Genossenschaft ergehen unter deren Firma und werden vom Geschäftsfuührer und einem zweiten Vorstandsmitgliede unterzeichnet; die Einladungen zur Generalversammlung dagegen, insofern sie vom Aufsichtsrathe ausgehen, erläßt der Vorsitzende des Aufsichtsraths mit der Zeichnung: „Der Aufsichtsrath .““ zu Pölzig Vorsitzender.“
Sämmtliche Bekanntmachungen werden im „Ronne⸗ burger Anzeiger und Wochenblatt“ veröffentlicht. Beschluß vom 15. August 1890. Genossenschaftsakten Bd. II. Bl. 15 ff.
Rubr. III.
4) Zu Nr. 1. 15. August 1890. Erklärungen und Zeichnungen für die Genossenschaft sind ver⸗ bindlich, wenn sie durch zwei Vorstandsmitglieder erfolgen; die den Verein verpflichtenden Schriftstücke 1. müssen vom Geschäftsführer und mindestens einem zweiten Vorstandsmitgliede unterzeichnet sein, zufolge abgeänderten Statuts vom 1. Juni 1890.
Beschluß vom 15. August 1890. Genossenschafts⸗ Acten Band II. Bl. 15 ff. 8
Ronneburg, am 15. August 1890.
“ erzogliches Amtsgericht. Heyner. Sohrau O.-S. Bekanntmachung. (28768]
In unser Genossenschaftsregister ist bei dem unter Nr. 2 eingetragenen „Consum⸗ und Sparkassen⸗ Verein Pawlowitz, Eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ in Spalte 4 heute Folgendes eingetragen worden:
An Stelle des Paul Kolon ist der Gärtner Franz Galusek aus Pawlowitz als Controleur in den Vorstand getreten. Eingetragen zufolge Verfügung vom 9. am 11. August 1890. (Akten über das Genossenschaftsregister XII. 1 Band 1 Seite 234.)
Sohraun O.S., den 11. August 1890.
Königliches Amtsgericht.
Muster⸗Register.
(Die ausländischen Muster werden unter Leipzig veröffentlicht.)
Krefeld. [28769]
In das Musterregister ist eingetragen:
Nr. 569. Firma Risler & Kerner in Krefeld, ein versiegeltes Couvert mit 50 Mustern für ge⸗ musterte Kavattensroffte Flächenmuster, Dessin Nr. 8074, 8075, 8085, 8087 bis incl. 8097, 8099 bis inel. 8107, 8110 bis incl. 8127, 8134 bis incl. 8142, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 2. Juli 1890, Vormittags 9 ¾ Uhr.
Nr. 570. Dieselbe Firma, ein versiegeltes Couvert mit 49 Mustern für gemusterte Kravatten⸗ stoffe, Flächenmuster, Dessin Nr. 8143, 11659, 11661, 11662, 11664 bis incl. 11669, 11782, 11783, 11790, 11795, 11796, 11806 bis incl. 11820, 11826 bis inel. 11836, 11911 bis 11918, Schutzfrist 3, Fhre angemeldet am 2. Juli 1890, Vormittags 4 r. 8.
Krefeld, den 1. August 1890.
Königliches Amtsgericht.
Zöblitz. [28770] 147. Friedrich August Hiekel in Olbernhau, ein Muster eines Gegenstandes zum Schärfen, Putzen und Abwischen von Messern und Gabeln, angemeldet am 30. Juni 1890, Nachmittags ½¼5 Uhr. Schutz⸗ frist 3 Jahre. 1 .
148. Küchengeräthefabrikant E. H. Gran in Olbernhau, ein Muster eines Messerputzers mit Putzmasse und Gabelriemen nebst Mesherschärde. E 512, angemeldet am 22. Juli 1890,
achmittags 3 Uhr, Schutzfrist 3 Jahre.
149. Firma Gustav Otto in Olbernhau, ein Packet, enthaltend ein Muster einer Wäschezange zum Herausnehmen der Wäsche aus dem Kessel, Fabriknummer 532, ein Muster einer Wäscheklammer als Wäschehalter und Wäscheschoner, Fabriknummer 534, und ein Muster von ein Paar Charnieren zu Treppenleitern, geschmiedet mit Ansatz, welcher ver⸗ hindert, daß die Treppenleiter fortrücken kann, Fa⸗ briknummerr 375, angemeldet am 26. Juli 1890, Vormittags 10 Uhr, Schutzfrist 3 Jahre.
Zöblitz, den 14. August 1890.
Königlich Sächs. Amtsgerich u“ Höfer.
128595] Konkurs⸗Eröffnung Kaysel von Alsfeld ist heute, Nachmittags 5 Uhr,
Konkurse.
Ueber das Vermögen des Kaufmanns Frauz Konkurs eröffnet worden. Verwalter: Herr Rechts⸗ anwalt Reh zu Alsfeld. Offener Arrest mit An⸗ zeigefrist bis zum 22. September 1890 einschl. An⸗ meldefrist bis zum 22. September 1890 einschließlich. Erste Gläubigerversammlung und allgemeiner Prü⸗ fungstermin: Mittwoch, den 1. Oktober 1890, Vormittags 9 Uhr.
Alsfeld, den 16. August 1890.
Großherzogl. Hess. e Alsfeld.
gez. Dr. Koch. Veröffentlicht: Weitzel, Hülfs⸗Gerichtsschreiber.
128611]° Konkursverfahren.
Ueber das Vermögen des der Berufsgenossenschaft für Feinmechanik und Optik in Berlin angehörigen Metalldrehers Johann Friedrich Wilhelm August Mund in der Schwarzburger Mühle bei Gräfenroda wird heute, am 16. August 1890, Vormittags 10 ½ Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Der Herr Justizrath Hülsemann hier wird zum Konkursverwalter ernannt. Konkursforderungen sind bis zum 8. September 1890 bei dem Gerichte an⸗ zumelden. Es wird zur Beschlußfassung über die Wahl eines anderen Verwalters, sowie über die Bestellung eines Glänbigerausschuffes und ein⸗ tretenden Falls über die in §. 120 der Konkurs⸗ ordnung bezeichneten Gegenstände und zur Prüfung der angemeldeten Forderungen auf den 23. Sep⸗ tember 1890, Vormittags 9 Uhr, vor dem unter⸗ zeichneten Gerichte, Termin anberaumt. Allen Per⸗ sonen, welche eine zur Konkursmasse gehörige Sache in Besitz haben oder zur Konkursmasse etwas schuldig sind, wird aufgegeben, nichts an den Gemeinschuldner zu verabfolgen oder iu leisten, auch die Ver⸗ pflichtung auferlegt, von dem Besitze der Sache und von den Forderungen, für welche sie aus der Sache abgesonderte Befriedigung in Anspruch nehmen, dem Konkursverwalter bis zum 1. September 1890 Anzeige zu machen. Arustadt, den 16. August 1890. 8 Fürstliches Amtsgericht. II. Abtheilung.
G gez. L. Wachsmann. J. V. . Veröffentlicht:
Arnstadt, den 16. August 1890. Der Gerichtsschreiber des Fürstlichen Amtsgerichts.
Müller, Gerichtssekretär.
[28608] Konkurs Rose.
Ueber das Vermögen des Kaufmanns Eduard Rose zu Bochum ist heute, um 4 ½ Uhr Nach⸗ mittags, das Konkursverfahren eröffnet. Konkurs⸗ verwalter der Herr Rechtsanwalt Heitmann zu Bochum. Erste Gläubigerversammlung zur event. Ernennung eines anderen Verwalters, sowie zur Bestellung eines Gläubigerausschusses, zur Be⸗ schlußfassung über die im §. 120 R.⸗K.⸗O. be⸗ zeichneten Gegenstände und allgemeiner Prüfungstermin den 15. September 1890, Vormittags 10 Uhr, Zimmer Nr. 34. Anmeldefrist der Forderungen und offener Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 9 Sep⸗ tember 1890. 8
Bochum, den 15. August 1890.
Königliches Amtsgericht.
[28588] Konkursverfahren. 8
Ueber das Vermögen des Schuhmachermeisters Nicolaus Kwiotek zu Kandrzin ist durch Beschluß des Königlichen Amtsgerichts zu Kosel heute, am 14. August 1890, Nachmittags 5 ½ Uhr, das Konkurs⸗ verfahren eröffnet worden. Konkursverwalter der Rendant Louis Spitz zu Kosel. Anmeldefrist bis zum 18. September 1890. Zur Beschlußfassung über die Wahl eines anderen Verwalters, sowie über die Bestellung eines Ern g.e. und eintretenden Falls über die in §. 120 der Konkurs⸗ ordnung bezeichneten Gegenstände Termin den 13. September 1890, Vormittags 11 Uhr, und zur Prüfung der angemeldeten Forderungen Termin den 16. Oktober 1890, Vormittags 10 Uhr, vor dem unterzeichneten Gerichte, Zimmer Nr. 17. Allen Personen, welche eine zur Konkursmasse gehörige Sache in Besitz haben oder zur Konkursmasse etwas schuldig sind, wird aufgegeben, nichts an den Gemeinschuldner zu verabfolgen oder zu leisten, auch die Verpflichtung auferlegt, von dem Beüiße der Sache und von den Forderungen, für welche sie aus der Sache abgesonderte Befriedigung in Anspruch nehmen, dem Konkursverwalter bis zum 13. Sep⸗ tember 1890 Anzeige zu machen.
Bekannt gemacht auf Anordnung des Königlichen Amtsgerichts zu Kosel.
Kosel, den 14. August 1890.
aschny, — Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.
[28636]
„Das Königl. Amtsgericht München I., Abth. B. für Civilsachen, hat uüber das Vermögen des Schneidermeisters Peter Meister in Haid⸗ hausen, Proisingstraße 59, auf dessen Antrag am 14. August 1890, Nachmittags 5 Uhr, den Konkurs eröffnet. Konkursverwalter: Rechtsanwalt Rein in München. Offener Arrest erlassen und Anzeigefrist in dieser Richtung bis 10. September 1890 einschließ⸗ lich festgesetzt. Anmeldefrist für die Konkursforde⸗ rungen bis 10. September 1890 einschließlich be⸗ stimmt. Unter Verbindung der Termine zur Wahl eines anderen Verwalters, eines Glaͤu⸗
schiner Kreisblatte“
§§. 120 — 125 K. O. bezeichneten Fragen, endlich zur Prüfung der angemeldeten Forderungen Termin auf Freitag, den 19. September 1890, Nach⸗ mittags 4 ½ Uhr, Sitzungssaal 19, Mariahilf⸗ platz 17/I1I. — Vorstadt Au — anberaumt. 8 chen, 14. August 1890.
Der Kgl. Gerichtsschreiber beurl. (L. S.) ierl, Sekr.⸗Adsp.
[28618] Oeffentliche Bekanntmachung.
(Auszug.) Das Kgl. Amtsgericht Nürnberg hat am 15. August 1890, Vormittags 11 Uhr, über das Vermögen de Schnitt⸗ Kurz’, und Wollwaarenhändlers eheleute Julins und Maria Eisermann, in St. Bernhardt, Hs. Nr. 132, das Konkurs verfahren eröffnet. Konkursverwalter: Verwalte Julius Kaufmann dahier. Anmeldefrist bis zum 1. Oktober 1890. Erste Gläubigerversammlung Samstag, den 13. September 1890, Nach⸗ mittags 4 ½ Uhr, und allgemeiner Prüfungs termin: Samstag, den 11. Oktober 1890, Nachmittags 3 ½ Uhr, jedesmal im Sitzungs⸗ G 4 des hiesigen Justizgebändes. Offener Füss mit Anzeigefrist bis zum 25. September Nürnberg, 16. August 1890.
Der geschäftsleitende Gerichtsschreiber des
Kgl. Amtsgerichts: (L. S.) Hacker, Kgl. Sekretär.
[28785] Konkursverfahren. 8 Ueber das Vermögen des Kaufmanns Alber Rosenstein, Inhabers der Firma S. Rosenstein zu Osterode a. H., wird, da der Genannte seiner eignen glaubhaften Angabe nach am 13. d. Mts. Nachmittags 4 Uhr, seine Zahlungen eingestellt hat,g heute, am 15. August 1890, Vormittags 11 ½¼ Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Der Rechtsanwalt Fertet g hier wird zum Konkursverwalter ernannt. onkursforderungen sind bis zum 13. September 1890 bei dem Gerichte anzumelden. Es wird zur Beschluß fassung über die Wahl eines anderen Verwalters, sowie über die Bestellung eines Gläubigerausschusses und eintretenden Falls über die in §. 120 de Konkursordnung bezeichneten Gegenstände auf de 13. September 1890, Vormittags 10 Uhr, un zur Prüfung der angemeldeten Forderungen auf de 11. Oktober 1890, Vormittags 10 Uhr vor dem unterzeichneten Gerichte Termin anbe raumt. Allen Personen, welche eine zur Konkursmasse gehörige Sache in Besitz haben oder zur Konkurs⸗ masse etwas schuldig sind, wird aufgegeben, nichts an den Gemeinschuldner zu verabfolgen oder z leisten, auch die Verpflichtung auferlegt, von dem Besitze der Sache und von den Forderungen, für welche sie aus der Sache abgesonderte Befriedigung in Anspruch nehmen, dem Konkursverwalter b zum 13. September 1890 Anzeige zu machen. Osterode a. H., den 15. August 1890. Königliches Amtsgericht. III.
[28607] Konkurs⸗Eröffunng. 8
Ueber das Vermögen der Putzwaarenhändleri Johanna Mierau in Pr. Stargard ist am 15. August 1890, Mittags 12 Uhr, das Konkur verfahren eröffnet. Konkursverwalter: Herr Recht anwalt Tomaschke in Pr. Stargard. Offener Arre mit Anzeigefrist bis zum 4. September d. J. Erst Gläubigerversammlung am 5. September 1890 Vormittags 11 Uhr. Anmeldefrist bis zum 24. September 1890 einschließlich. Allgemeiner Prüfungstermin den 2. Oktober d. J., Vor mittags 10 Uhr, Zimmer Nr. 15.
Pr. Stargard, den 15. August 1890.
Fhnigliches Amtsgericht.
[28612] Konkursverfahren.
Ueber das Vermögen der Ehefran des Fri Gehrlein, Katharina, geb. Labbé, zu St. Jo⸗ hann, wurde heute am 14. August 1890, Nach⸗ mittags 5 ½ Uhr, das Konkursverfahren eröffnet Konkursverwalter: Rechtsanwalt Leibl zu St. Jo hann. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis 20. Sep⸗ tember 1890. Ablauf der Anmeldefrist am 20. Sep⸗ tember 1890. Termin zur Wahl eines anderen Ver⸗ walters sowie zur Prüfung der angemeldeten Forde rungen auf Samstag, den 27. Septembe 1890, Nachmittags 4 Uhr. u
Saarbrücken, den 14. August 1890.
Gaertner, Gerichtsschreiber des Kgl. Amtsgerichts. III
[28615) Konkursverfahren.
Ueber das Vermögen des Material⸗ und Schnittwaarenhändlers Gustav Adolph Clausnitzer in Voigtsdorf ist heute, am 15. August 1890, Nachmittags ½1 Uhr, das Konkursverfahre eröffnet worden. Verwalter: Rechtsanwalt Uhlich in Sayda. Offener Arrest mit Anzeigefrist bi 13. September 1890. Erste Gläubigerversammlung am 29. August 1890, Vormittags 10 Uhr. Anmeldefrist bis 20. September 1890 und allgemeiner Prüfungstermin am 7. Oktober 1890, Vormit⸗ tags 10 Uhr. K
Sayda, am 15. August 1890.
Der Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgericht Kretzschmar. —
[28601] K. Amtsgericht Stuttgart Stadt. 1 Konkurs⸗Eröffnung. Ueber das Vermögen des Kaufmanns Cor nelius Schöppner in Stuttgart, Inhabers eine
bigerausschusses, zur Beschlußfassung über die in
Korbwaarenhandlung daselbst, Marienstraße 3,