Zusammenstellung — — —ö . Eisenbahmnen 8 P.ee dem Stande am Ende des Monats Juli 1890. AIN 11. 14. 5. 16. GEI * 8 2. — — 23. . 25. 2. . 28. 30. I. 322. 33.
Im Monat Juli bet In der Zeit vom Beginn des Etatsjahres 5 hen Htghar ahr⸗ senn 1890 Für 189091 b Seeeaahns
m ona uli betrug 1 1 ie Ei n der Zeit vom Beginn des Etatsjahres betrug Demnach betrug die nahme des Vorjahres Ner⸗ j. In den beiden letzten Gesam bis jetzt der Gesellschaft
Beteiebe. die Verkehrs⸗Einnahme 1 v die Verkehrs⸗Einnah 1 Einnahme für diesen stelte sich gegen di⸗ n e. 18 “ ahren find an Pe 8 — ntrtes Anlaghe⸗Kupis ka es nahme Hertmnrani aas damali rüecsortsche Anlage⸗Kapital Amortfsat. Dividende bezw. Ver⸗ wece ben den 3
8 8 8 gezahlt v au
(ESFetats⸗ Ende des ee ene aus sämmtlichen u 8 M““ sämmtlichen — Spalte 18 u. 21 — der Prior.⸗- zinsung berechtigt davon in
— 8 Pa aus dem 3 s 8* 11“1“ Einnahmequellen Oblig. und
Demnach betrug
Bezeichnung
der aus dem
IAJahr —Monats Personen⸗ und Güterverkehr 1 igen Einnahmeguellen 3 Güterverkehr . “ b sonst. Dar⸗ “ 3 8 Juli Gepäckverkehr 8 8 bei der bei der Prioritäts⸗ Stamm⸗ „Prioritäts⸗ Prioritäts⸗
Gepäckverkehr lehen aus 8 1 Verkehrs⸗ Gesammt⸗ überhaupt Betriebs. Stamm⸗ Stamm⸗ Aktien Stamm⸗Aktien Stamm⸗
8 über-⸗- auf über⸗ über⸗ auf über⸗ auf über⸗ auf über⸗ auf 1 5 auf Einnahme Einnahme 1 Aktien 1 km] haupt haupt 1 km haupt 1 km’ haupt 1 km haupt 1 km . lberhaubt 1orin imeßtne Ginan ö Aktien 188990 1380 89 1889,90 1888,80 Aktien Em K1ℳ 4ℳ ℳ 14 KIℳ ℳ ℳ X 1889 1888] 1889 1888 —4
A. Hauptbahnen (einschließlich der zugehörigen Bahn⸗ strecken untergeordneter Bedeutung).
I. Staatsbahnen und auf Rech⸗ nung des Staates verwaltete b Privatbahnen. 1 n. mit dem Etatsjahr vom 1. April: V 1 Reichs⸗Eisenb. in Elsaß⸗Lothringen 1890/91 ¹) 1 340,48] 1 004 000 760] 2 789 000 2 081] 3 793 000 2 830% 225 4 043 000 3 016 3 706 000 2 805 11 127 000 8 3011 14 833 000 11 065 “ 15 781 000 11 7738+ 460 362 + 531 362479 988 381 358 072 gegen 1889/90 ⸗£ 6,58 + 48 000 + 33 + 189 000 + 132+ 237 000 + 1642. 70 000] + 307 000 + 2157⸗ 4+4 151 000 + 1011+4 869 000 + 6118+ 1 020 000 + 710 + 1 108 000 + 773 ) Preußische Staats⸗Eisenbahnen. 1890/91 ²)24576,51 25 533 008] 1 062]48 947 915 2 000 74 480 923 3 033] 3 755 356/78 236 279 3 1866 87 370 044 3 648 192 499 283 7 893] 279 869 327 11 440 8. 293 751 728 12 008 + 3288716 + 5320026 6312126721 259 207 gegen 1889/90 + 748,111*+ 1524632 + 32 9+ 355 097 — 46 —+ 1879729 — 15-¼—+ 569 941] + 2449670 + 5+ 6 017 641 + 147+ 10 957 559 + 228 —++ 16 975 200 + 378 . 4+ 18 716 928 —+ 435 Württembergische Staats⸗Eisend⸗ . 1890/91]¹*) 1 595,48] 1 229 5577 771]1 821 309 1 142 3 050 866 1 9131 268 865] 3 319 731 2 082 4 562 375 2 863 7 028 409 4 410 11 590 784 7 273 12 417 034 7 791]—++ 251 703 + 238 889472 606 239 296 606 gegen 1889/90 9ℳ% 34,55 2 54 006 + 18 — 10 548 — 319++ 43 458 — 13 ²N⸗ 16 393] + 27 065 — 279 308 141 + 138 + 171 473 + 17+‿ 4279 614 + 155 2094% 474 594 + 140 ) Oberhessische Eisenbahnen . . . 1890/91 5) 220,22 55 537 252 58 180 264 113 717 516 8 689 122 406 556 205 646 959 231 346 1 079 436 992 2 038 8 466 347 2 176 + 4 176 + 38 948 640 221 526 gegen 1889 /90] + 11,777⸗ +4 473 —- 12 - 4 289 — 36—- 3816— 48 + 197- 3 619— 49 + 7885- + 10 +‿ 14 129 + 37+ 22 014 + 47 g. 23 232 50 5 Mecklenburgische Friedrich Franz⸗E. 1890/91 7) 694,74] 342 875 494]/ 256 992 369] 599 867 863 32 024 631 891 910 1 119 842 1 631 956 931 1 394 2 076 773 3 025 “ 2188 587 3 188 +% 34 259 + 39 439 61 417 167 88 403 GG“ gegen 1889/90 + 80,129+ 37 346 — 3 + 19 303 — 181+ 56 649 — 21— 7 219+ 49 430 —- 38 + 80 061—- 61 35 129 — 106 + 115 190 — 167 + 93 780 — 220 b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: *6 Sächsische Staats⸗Eisenbahnen. . 1890 s) 2 525,09] 2 619 006 1 059] 4 596 639 1 828] 7 215 645 2 870 348 532] 7 564 177 3 008 14 368 213 5 833 33 486 922 13 376 47 855 135 19 115 2 521 415 50 376 550 20 1227 £ 9 809 + 50 38610 199 463 266 871 gegen 1889 [+. 50,03—. 133 924 + 35 58 624 — 11]+ 192 548 + 24— 2 758 + 189 790 + 19 + 970 527 + 272 + 1 929 576 + 493/+ 2 900 103 + 762 . 109 559 3009 662 + 785 F *7[Badische Staats⸗Eisenbahnen . . 1890 ¹0)1 449,22 1 804 865 1 256]/ 2 239 566 1 548 4 044 431 2 791 277 440 4 321 871 2 982 8 561 257 6 141 15 346 245 10 931 23 907 502 17 003 1 843 341 25 750 843 18 314 43 665 + 275 5708437 798 936 307 986 gegen 1889 [+ 65, 81 + 36 487 —- 33 + 12 030— 659+ 48 517 — 979+ℳ 20 6 68 615 — 88 + 487 068 + 253]8+£ 1 321 422 + 777] + 1 808 490 + 1 029 147 031]+ 1 955 521 + 1142
Neckar⸗ gegen 1889 ◻ 99+ 8970 + 95 —+ 18 520 + 194,9 27 490 + 283 — 10 791+ 16 699 + 1727⸗ + 99 202 + 1 0438—2% 152 534 + 1 5938 + 251 736 —+ 2 588 4 13912-—2. 265 648 —.2731 Eisenb.] 5. Eberstadt⸗Pfungstadt 1890 1,899 1 25 50 661 2 320 1 228 3 570 1 889 16 3 586 1 897 7856 4156 14 974 7 923 22 830 12 079 8 113 22 943 12 139, + 2 340 + 2 399 218 000 115 344 gegen 1889 ◻ 0ꝙ4☛ 20 + 10—+ 985 + 522 —+ 1 005 + 5327— 11+ 1 004 + 531+ 325 + 1728+ 3 458 + 1 830 3 783 + 2 002 61“ 3 796 ₰. 2009 .
han
bas a. eigene Strecken 1890 325,23]*m216 476 666⁄ 225 782 694] 442 258 1 360% 19 1149 461 372 1 419 946 301 2 910% 1438 888 4424 2 385 189 7 334 130 652 2515 841 7 7362% 34 115 + 50 446 35 848 494 114 324 Oldenburg. gegen 1889 0+ 21 730 + 6779 8 325 + 25+ 30 055⸗ 92 183 29 872 + 927 + 72 572 + 224 +% 19 720 + 60, 4+ 92 292 + 284 — —1 8031 90 489 + 279 +
Staats⸗ 5. Wilhelmshaven⸗ V 8 Eisenbahnen Oldenburger Eisenb. 1890 52,37 40 756 778 36 449 696 77 205 1 474 1171 78 376 1 497 216 899 4 142 229 494 4 382 446 393 8 524 . 8 197 454 590 8 680 [◻ —0☛£‿ 82 7 217 196 139 221
gegen 1l 1889 [4¼ 0— 987 — 19 + 1 728 + 33. 741 + 141+. 161+ 757 + 158+ 8 776 + 1681+ 15 445 + 295 24 221 + 463 8 112 ₰ 24 333, + 464 Summe A. I. 1890,91 bezw. 1890 32 878,51⁄33 234 580 1 030/61 237 682 1 869194 472 262 2 876] 4 996 657199 468 919 3 0281 a) 96 963 907 3 492 211 842 959 7 506 308 806 875 10 557 15 797 870 522 604 696 11 7 + 4039216 + 6133268 gegen 1889/90 bezw. 1889 + 996,97 +2 1864601 + 27— 648 775 — 37+ 2513376— + 622 907 + 3136283 + 6 5+£ 6 564 728 + 136]+ 12 047 290 + 215 5+◻ 18 612 018 + 353 + 1804516 + 20 416 534 + 403 8 b) 25 766 683 5 948 52 294 718 11 932 78 061 401 17 796 82 756 599 18 8677+ 237 109 + 537 928 II. Hrsh unter Staats⸗ “ G 8 [+ 1 638 470 + 27818+£ 3 442 155 + 5877+ 5 080 625 + 862 24 +‿ 5 349 449 + 9066 verwaltung. b 8 . 8 3 8 a. mit dem Etatsjahr v. 1. April: 8 1 1
vacat.
b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: 8 8 88 “ 5 “ “ 8 8 8 8 8 “ 3 1 1 8 . “ . 8 1““ 8 8 1“ 8 10 Zittau⸗Reichenberger Eisenbahhn 1890 26,61 27 966 1 051 7 62 752 2 358 67 136 2 523 149 856 5 632 9 413 400 346 15 04. 30 0 430 420 16 175 5 437 + 2 599 G 4 11 250 000
gegen 1889 0I4. 3 534 + 133 22☛ 3492 + 131 22-1— 3 480 + 131+ 8 055 + 303. 299 112 197 1 863 — 70 garantirt . ESumme X. I. 1890 2.,61 27 986 ,1051— 307 — 62 752 2 558 57 135 2528sa. vacat 8 8 . . 1 . . . vd 0500 250 5500 3 igegen 1889 ◻ 0 3534 + 133 2½+ 3492 + 131 2 + 131 I 1 “ 1 h611A1AXAXAX“X“; 9 413 400 346 1.“ 430 420 16 1757+% 5 437 8 r 303 — 299 112 1 “
III. Privatbahnen unter Privatverwaltung.
a. mit dem Etatsjahr v. 1. Aprill: 8 b 16 h“ 1 b vacat. V 8 8 3 6 G
b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: 1 1 “ b v “ 11 Dortmund⸗Gronau⸗Enscheder E. . 1890 95,49 20 851 218 103 591 1 085 124 442 1 302 1 136 692 1 432 125 162 1 311 717 987 7 528 843 149 1 22 935 399 9 8009+ 8 350, + 140 313 21 686 611 223 827 18 000 000 21 600 000 18 000 000 96,8059 —
12 Eutin⸗Lübecker Eisenbahn . . . 292 44 2 40 053 42 003 35 694 2 40 30 229 704 1 “ 242 039 5 924 + 18 381 + 19 708 5 676 300 142 370 7 7 5 676 300 2 400 3 276 300 140 7 gegen 1889 0%+ 1070 + 26- 892 — 2274 178 34 44 + 1 9 187 + 225 13 999.2 343 23 186 20 585 + 504 8 “ ” 1““ 1u“
13 Hessische a. nicht garant. Linien 1899 898 8 1 808 18 8698 4 88 89 1 76 1 574 849 16 1 1 89 11 3 5 88 8 6 88 5 5 89* 10 880 9 296 676 8 . 9 730 306 18 03433 226 + 35 6737¹³)
1“] gegen 55 2 472 + 1168£ 741 354+ 481 + 226 0 187 32 b1. 705 082 — 745 342 + 1381 217 680 828 318 624 1 00 000 216 871 429 111 900 000 104 971 429 689,03 4078
5. garantirte Linien 1890 176,80 81 037 458 102 342 579 183 379 1 862 185 241 1 048 479 874 2 714 730 484 4132 1 210 358 b 1 1 223 854 “ 922 + 8 288 + 8 311 I 8 büit 88
hahn gegen 1889 8 09 635 + 3 + 1769 + 10 † 2 404 882+ 1 522 + 9 21 136 + 119 59 412 + 337 80 548 1 79 566 + 450
*14 [Lübeck⸗Büchener Eisenbahn. . 1890 130,437 203 970 1 5777 ꝑ225 993 1 739 y429 963 28 600 458 563 3 516 861 337 6 659 1 649 618 12 694 2 510 955 2 2 701 555 20 7131+£ 30 165 + 57 107] 31 036 830 245 97838 549 600 18 474 000 1 30 474 000 18 474 000 12 000 000 126,18 540 000
+
gegen 1889 0, 62 + 1.— 14 590 — 112 — 14 528 1 300 — 13 228 — 101 46 363 + 358 71 918 + 553 118 281 138 607 † 1048 8 159 26 333 638 176 357 — 12 840 000 25 680 000 000 ab 149,3 ⁄ — 11 568 + 77 185 452 — 1 242 173 884 Bo 179 884 — 1205 8 8 n .
—
4+
.15 Marienburg⸗Mlawkaer Eisenbahn. 1850 149,32 27 900 187 85 200 570 113 100 24 000°⁄ 137 100 918 154 01381031 596 045 3 99272 750 058 5 023 329 058 6 2222 8159 gegen 1889 0+. 4 234 + 34 92 u5420 + 43⁄29 )9654 + 77 2009 u9 454 4+ 76 635 7. A“ 528 935 . 554 195 4 411 + 11 801 + 13 720 16 771 479 133 4808 281 867] 9000 000 — 15 000 000 9 000 000 6 000 000 125,64 260 000
bahn . Fischhaus. xhaumnicker.g, Nr. 21 A1e44“ — 101 2727— 1068 294 - 4399 19 Weimar⸗Geraer Eisenbahn . . . 1890 68,65° 54 671 797 64 40 938= 119 076 1 7355 9437] 128 513 1 872⁄ 270 597 3 942 399 949 5 826 6170 546 “ 713 987 10 837—† 9 272-† 11866 20 532 034 299 s7° 64 070 9000 000 9900 000- 20 400 000 9 000 000 1500 000 68,65] 62 870
gegen 1889 0— 1 100 — 7- 2800 —- 19]- —- 3 900 — 26- 1 000 — 2 900 — 20 29 219, + 233 37 535 + 299 66 754 75 514 + 601 17] Ostpr. 8 eigene Strecken. . . . 1890 242,84 97 112 401] 140 708 579 237 820° 979 12 000] 249 820 1 029 -18 Saal⸗Eisenbahn.. 1890 ¹) 90,63 64 000 7068 50 454 557] 114 454 1 26⁄ 14 950 129 404 1 428 300 839 3 319 347 805 3 838 648 644 5 753 294 8 3128+9 10 574 + 1 742 17 890 112 197 397 122 500] 6 742 800 6 750 950 18 000 000 6 750 000 4 500 000% 90,63 180 000 gegen 1889 ◻ 0 292 — 4⸗+◻☚ 2 647 + 39 % ꝑu2 355 + 35 —- 607]59b1 748 + 25 7494 + 1109 36 660 + 534 44 154 + 644 8 42 184 + 615 ) + 20 449 28 884 514 145 185 5 242] 15 020 700 26 976 300] 15 020 70% — 11 955 600] 186,01] 452 509
16 Neustrelitz⸗Warnemünder Eisenbahn 1890 125,64 87 579 697 33 774 269 121 353 966 2600 123 953 987 Dirr 1880 114148*“ 522 974 2 161 1195 266 4 922 1 718 240 v “ 1 808 240 7 446 + 62 618 + 109 842 51 195 056 210 532 1 135 247] 13 500 000 13 500 000 49 900 000 13 500 000 22 900 000] 243,17]1135247 gegen 1889 + 11,66 6 410 — 237⁄ 757 — 729 b7167 — 95, — 5 985 + 1 182 — 196 33 695 — 64 43 510 - 15 5 77 205 1“ 35 310 — 780 .20 /Werra⸗Eisenbahn . . . . . . 1890 *³⁵) 207,01 123 292 596] ꝑ154 083 744 277 375 1 340% 28 300 305 675 1 477 594 956 2 874 1017 940 4 917 1 612 896 7 7021 1 810 996 8 748 + 19 491
1
gegen 1 1889 [+ 6.,41 32 222 — 7 381 — 612 — 8013.— 8314. 3 6801 — 4 333 — 68 5 575 — 641+ 43 701 + 60 49 276— . 68 126 + 60 Summe A. III. 1890/91 bezw. 1890 1 867,22] 1 521 032 823] 1 814 526 972] 3 335 558 56 239 1861 3 5 5577 744 1 914 vacat 8 8 2 8 8 — 1130 578 029 216 884 700 46 590 000/167 103 815,39
gegen 1889/90 bezw. 1889 +. 18,07 26 435 — 74 181 —- 50 — 47 746 + 46 526—- 1 220 — 20 8 1
b) 7 413 222 4 010% 12 606 929 6 753 20 020 161 10 72 1 412 712 21 432 873 11 479 + 220 325 + 426 890 b + 356 478 + 1558 —- 287 122 — 222 69 356 — 67 — 71 030— 1 674 — 112 8 Summe A. 1890/91 bezw. 1890 34 772,34: 63 086 994 1 820[97 870 572 5 240 2271103110799 2 9682) 96 963 907 3 492] 211 842 969 7 506 308 806 876 10 972 15 797 820 324 604 696 11 7411+ 4039216 + 6133268 .“ gegen 1889/90 bezw. 1889 + 1 015,04] + 189457 + 574 552 — 37] + 2469122 — + 669 421] ++ 3138543- + 6]5☛ 6 564 728 + 136 + 12 047 290 + 215 . + 1804516 + 20 416 534 + 403 “ .“ ““ (b) 33 329 761 5 370 65 152 147 10 381 98 481 908 8 6 137 984 104 619 892 16 659] + 462 871 +˖ 967 417
B. ““ . 8 .“ 3 8 1“ [+ 2 003 003 + 245 3 147 090 + 350]/+ 5 150 093 .“ + 195 8197⸗ 5 543 912 + 609 I. Staatsbahnen unter 8 “ . 3 3 G 3 b CAI 1 . 8 8 8 8 a. mit dem Etatsjahr v. 1. April: . 1m 8 3 8 1 vacat. . 9 “ 8 8
20 —
b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: b Fischhausen⸗Palmnickener Eisenb. 1890 1 1“ 3 291 7792 23 18 995 1 031 26 787 32 618 1 770—- 1 008 + 2 833 egen 1889 ◻ 0 — 4 7 b 1 136 — 62 902 5 336 — 289 4 434 4 253 — 231 Weimar⸗Blankenhainer Eisenbahn 1890 7. 11 7066 364 4 781 149 1 2 16 687 519 50 152 31 630 984 81 782 “ 83 358 2 592+ 3 901⸗£ 4 664 1 gegen] 1889 + 2 376 + 74 119 4 4 1 2 545 + 79 5 169 5 769 + 180 10 938 1b 11 464 + 356
Summe B. 1. 1890 55 13065 258 87872 172 3. 22025 186sa) vacat
gegen 1889 ◻ + 2 301 + 45 2— 18 1409 + 28 1 b 57 944 50 625 1 001 108 569 8 115 976 2 292 + 7 497 II. Privatbahnen unter .. v“ “ 1“ G v14“ 6 071 433 9 + 6 504 7 * Staatsverwaltung. .““ 8 “ 38 8 3 ö 8 8. 8 9 E“ I. April: 8-g u“ 1“ .“ 1.““ “ .“ “ . “ “ v1 1111.“ arge⸗Vegesacker Eisenbahn. . [1890, V 2 50 7180 688 7 062 19 453 1 863 26 515 27 936 2 676 1 239 1 239 963 920 92 330 — gegen 1889/90 74 + 72 2 364 — 22 2 600 + 249 236 + b 1 613 + 155 8 Ilme⸗Eisenbahn .. . . 1890/91 3 850 290 7 223 9 756 736 16 979 17 170 1 295 - 1 043 — 1033 549 900 41 471 gegen 1889 /90 0 1 — 1 276 — 97 240 1 143 — 86 903— 795 — 60 Kreis Oldenburger Eisenbahn 18290/91 d , 1 9 931 430 17 798 13 715 593 31 513 34 813 1 506+ 2869 + 2777] 1 132 258 48 973 gegen 1889/90 — 1 696 + 31 1 343 541 + 23 1 884 + 8 2 052 + 89 EE“ 1890 5,2 15 7 V 2 39 6 319 787 V b rg⸗Zeitzer enbahn. 9 5 76 675 3 033 66 190 412 5 1 478 729 “ 517 874 20 486 5 882 7 168 6 375 803 252 207 2 S 1 gegen 1889 V 499 + 59 1 683 + 67 7 847 7 945 + 315 15 792 G 21 811*4 867 8 . 88 . b.“ Essen⸗Löninger Eisenbahn . . . 1890 164 3 242 238 6 675 14 453 1 060 21 128 21 822 1 601 4+ 180 350 000 25 679 — 3 b Sieo . 189+ 14 4 124 4 9 251 + 2 918 + 214 3 169 3 449 + 251 Jever⸗Carolinensieler Eisenbahn. 1890 55 1 920 56 27 j 3 9033 215 17 314 6 947 383 24 261 “ 24 773 1 367 140 500 000 27 594 8 aes 2 8 Eaci 1880 293 16 V 98 4 5 26 — 3 226 + 178 3 200 “ 3 284 4. 181 V 1 Summe B. II. 1890,91 bezw. 1890 1 3 77 889 72⁷ 7297 * 22 152 8 100 32083 j 2922— 0 1“ v59757 005 258 gegen 1889/90 bezw. 1889 V 1528 + 14 . 7 333 2 070 + 20 781— † 1998. 4³3¹G◻ 1 217 4 26 38279, 8i† 8 3 1 E 1““ — “ “ “ 90 179 1 581 433 939, 7 609 524 118 9 1900 564 469 9 898 8 072, 4+ 141 14 089 + 24744 22 161r 388 28 644 + 503
5.