Zusemnmeenstellung. — Betriebs⸗ „Ergebnisse Deutscher Eisenbahnen
Bezeichnung der
Eisenbahnen.
Betriebs⸗ länge Ende des Monats August
Im Monat August betrug die Verkehrs⸗Einnahme
. ö. 2 13. 14. 111n“
Demnach betrug die Einnahme im Monat
kamen aus August
In der Zeit vom Beginn des Etatsjahres betrug
ierzu 1“ 1 * Hierz 8 die Verkehrs⸗Einnahme
aus dem Personen⸗ und Gepäckverkehr
. s sämmtlichen aus dem aus dem onstigen 83 1 aus dem . Gnns denh. — msammen sonstigen Einnahmeauelen —ersalenrrkagt Sätterverkehr zusammen
über⸗ auf haupt 1 km
Quellen F — über⸗ auf über⸗ auf über⸗ auf über⸗ haupt haupt 1 km haupt 1 km haupt V 1 km haupt
ℳ ℳ . ℳ ℳ ℳ
A. Hanuptbahnen (einschließlich der zugehörigen Bahn⸗ strecken untergeordneter Bedeutung).
I. Staatsbahnen und auf Rech⸗ nung des Staates verwaltete Privatbahnen.
a. mit dem Etatsjahr vom 1. April: Reichs⸗Eisenb. in Elsaß⸗Lothringen gegen Preußische eStaats⸗Eisenbahnen. gegen Württembergische Staats⸗Eisenb. gegen Oberhessische Eisenbahnen . gegen 5 Mecklenburgische Friedrich Franz⸗E. gegen b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: Sächsische Staats ahr a.a Jen. gegen Badische Staats⸗Eisenbahnen .. gegen Main⸗ a. eigene Strecken Neckar⸗ gegen Eisenb.] 5. Eberstadt⸗Pfungstadt gegen a. eigene Strecken Oldenburg. gegen Staats⸗ 6 Wilhelmshaven⸗ Eisenbahnen Oldenburger Eisenb. gegen
1890/91 1889/90 1890/91 1889/90 1890/91 1889/90 1890/91 1889/90
1889/90
1890 1889 1890 1889 1890 1889 1890 1889 1890 1889
1890 1889
1890/91
8
¹) 1 340, 48 — 6,58 J24696,89 —+ 787, 07 4) 1 595, 48 — 34,55 5) 220,2 22 11, 77
1 201 000 909 + 18 800 + 10 24 778 368 1 028 + 1 8 60948 + 38 840 46 265 10 454
681 1 098 8 690 + 63 27 1 449 611, + 71
3 946
663³
†
25 193 + 78 — 12565 — 3992 12 628 + 392 † 392 —+† 13 020 + 40
4 154 000 3 099 22856 000 — 4 959 000 . 14 096 000 10 5166 19 055 000 14 215 + 284 800 + 198 + 41 000. r.5 8 214 000 ‧+ 144 + 1 069 000/ + 750 + 1 283 000 + 892
50 335 809 2 051]75 114 177 3 051] 3 647 79777 112 177 088 4678] 243 600 034 9 976] 355 777 102 14 522 — 1453165 — 125 ⁸◻2 207 783 — 85] + 536 840 2 68 7 289 955 + 169-+ 9 877 807 + 1179+ 17 167 762 + 287 1 656 626 1 038 2 996 080 1 8789 151 810]3 l 890 1 973 5 905 316 3 705 8 696 966 5 456 14 602 282 9 161 — 188 759 — 144, — 87 753 — 98, — 298—- 88 051 — 100 407 881 + 183,— 31 428 — 136,+ 376 453 + 47 56 498 257 114 942 522 7 445 122 387 556 264 090 1 225 287 844 1 336 551 934 2 561
— 7231— 49,— 6 047,— 59 + 110— 5 937 — 60 9 069 + 2+ 6 898 — 12+ 15 967 — 10 258 344 372 573 641 826 25 804 599 445 863 1 435 139 2 086 1 215 275 1 766 2 650 414 3 852 — 10 995 —- 669+ 16 966— 80—- 48309+ 12 136 — 93 108 396— 738◻. 21 187 — 177 + 129 583 — 249
8* — —
4 556 004 1 804] 7 283 685 2 885 355 083 7 638 768 3 025 17 102 141 6 935 38 054 310 15 183 55 156 451 22 007
— 168 199 — 105 88 40 491 — 41+‿ 8704 2 49 195 — 41]+◻ 1 192 772 +. 340 + 384 + 2 948 416 + 722 8 † 1n †
2 245 632 1 552 ,4 328 414 2 9877 2280 319] 4 608 733 3 176 10 640 146 7 602 12 498 28 254 313 20 016 — 111 721 — 155 80 890— 838+ 17 0121+ 97 902 — 81 676 339 + 337 22 + 633.⸗+ 1 903 215 + 968 283 100 2 957 658 190 6 766 29 960% ꝑ688 150 7 074 2 034 479 21 402 2 09 21 923 4 133 138 42 487 + 12 430 + 130¼+ 71. 080 + 731 — 2976 + 68 104 + 701. 157 577 + 1 658+ 8 254 + 1 6538 + 315 831 + 3 247 2 590 1 370 3 985 2 108 20 4 005 2 119 9 142 4 837 9 301 26 720 14 138 600 + 317+ 925 + 489 + 4+‿ 929 + 492 496 + 262 3 862 + 2 044 + 4 358 + 2 306 230 295 708 ꝙ445 875 1 371 19 537 465 412 1 431 1 161 881 3 572 1 669 1831 5 132 2 831 064 8 704 97 765 + 300 7155 + 227 4+ 104 920 + 322
81 107 1 548 1121 82 278 1 571 262 112 5 005 265 388 5 068 527 500 10 073 936 + 17+ 161+4 952 + 18 11 590 + 2211+ 13 567 + 2601+¼ 25 157 + 481
A. I. 1890/91 bezw. 8 egen 1889/90 bezw
II. Privatbahnen unter Staats⸗ verwaltung. a. mit dem Etatsjahr v. 1. April: vacat. b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: 0Zittau⸗Reichenberger Eisenbahn
32 998,89
1890
gegen
1889
33 140 304 1 025 11 035,931 2298182 + 41
32 506 1 221 3 576 + 13³4
5278759 eb907 95 757095 2909s 4 774 9461100529042 3 054/a) 124 75875 8 b7896 719 9481] 392 636 732 13 855 — 1675483 — 111]+ 622 699 — 701- 595 974]8-1218673 — 56 8 029 301 + 158·+ 10 943 464 + 111]8+ 18 972 765 + 270 31 209 901 7 191] 59 719 285 13 601 90 929 186 20 690
2 136 539 + 364] +£ 3 165 358 + 477 5 301 897 + 837
V I
EEI111““ 38 .“ 1
206+ 7 520 + 283/₰ 1 10 097 — 380 4 009 + 151
Summe A. II. 1b gegen
III. Privatbahnen unter Privatverwaltung.
a. mit dem Etatsjahr v. 1. April: vacat.
b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: Dortmund⸗Gronau⸗ „Enscheder E. gegen 2 Eutin⸗Lübecker Eisenbahn
gegen Hessische ** nicht garant. Linien
esisch gegen vigs⸗ 2 8 5. garantirte Linien
gegen Lübeck⸗Büchener Eisenbahn gegen Marienburg⸗Mlawkaer Eisenbahn. gegen Neustrelitz⸗Warnemünder Eisenbahn gegen Ostpr. [a. eigene Strecken. Süd⸗ gegen bahn 5. Fischhaus.⸗Palmnicken. E. 8Saal⸗Eisenbahn “ gegen Weimar⸗Geraer Eisenbahn 8 gegen Werra⸗Eisenbahn
1890 1889
gegen
95,49 10,86 539,55 176,80 0 130,43
149,32 0 125,64 0 242,84
[ Nr. 21
1¹) 90,63 + 11,66 22 0 ¹⁵) 207,01 * 0
32 506 1 221 576, + 1³4
9 189 714 9%½ 25 189,—2. 111 781 032 1 494 25 824 + 50 84 883 480 3 824 + 22 199 317 1 541
09+☛ 4 823 + 37.
30 700 206 — 800— 5 85 715 682
+ 11123 + 88 110 357 456
09ꝙQ☛ 8 827 + 37
66 543 734
52 188 760 + 1847 + 26 133 209 643 + 467 + 2
21 592 226 9— 359 — 4
+ 6 332— 287+
1505 v937 28 206 —+ 7 520 + 283 V
V 185 055 6 955 287 530 10 805
106 + 531 10 097 — 380
88
8 128 574 1 346 12 250 ꝙ140 824 1 475 146 754 1 537 824 969 8 639 971 723 10 176 + 1 999 + 20 3000]9294 999 + 55 4 423 + 47 42 352 + 443 46 775 + 490 40 729 996 2450 43 179 1 057 166 465 4074 108 643 2 659 275 108 6 733 4+ 3122, + 756 549 —44 3 671 + 90 15 312 + 375 15 671 + 384 30 983 + 759 1565 1 627 573 3 016 67 009] 1694 582 3141⁄ 4429 005 8469]9 6 499 744 12 046 10 928 749 20 257 + 27 937 + 519+ 53 761 + 9999 2 242 —+ 56 003 + 104 201 651 + 385 561 525 + 1 040 763 176 + 1 416 112 139 634]= 197 022 1114 2 144] 199 166 1 126 564 955 3195 842 820 4 767 1 407 775 7 962 — 8607 — 49- - 4783 — 27 686 — 4 097 — 24 24 642 + 139 50 976 + 288 75 618 + 427 239 321 1 772 429 638 3 294 28 600]% 458 238 3 513% 1061 884 8 2099 1883 789 14 496 2945 673 22 584 — 19 106 — 147 — 14 283 — 110 1 500 12 783 — 98 51 706 + 399 52 162 + 401 103 868 + 796 110 300 739] 141 000 945] 24 000 ꝑ165 000 1 105 185 447 1 242 705 263 4 723 890 710, 5 965 + 7900 + 538 + 97100 + 48= - 1 0009+ 6 100 + 41 10 851 + 73 187 470 — 1 256 176 619 — 1 183 31 823 253] 117 538 935 3000 120 538 959 421 026 3 351 234 974 1 870 656 000 5 221 — 3924 — 32 + 7199 + 56 09̊7 199 + 57. 49 863 + 397 33 617 + 267 83 480 + 664 272 154 1 121] 382 511 1 575 12 000° 394 511 1 625 639 7314 2 6438 1 479 877 6 094 2119 611 8728 — 11 316 — 46—- 2489 - 10- 3 000 5 489 — 22 32 502 + 134 983 153 — 4 049 950 651 — 3 915
55 591 613 122 134 1 347 14 950% y137 084 1 513 382 403 396 4 451 770 778 8 505
207 —- 888 + 6 539 — 116 5 985 + 554 — 216 5 + 42 883 — 114 82 458 — 211 56 628 825 108 816 1 585 10 514 119 330 1 738 325 869 4 747 454 536 6 621 8 405 11 368 — 4279 — 62- 2 432 — 36 611[ — 2 371 — 35 11 820 + 172+ 29 897 + 435 8s + 608 162 720 787] 295 929 1 430 24 900% ꝑ320 829 1 550 733 218 3 541 1 187 120 5 736 1 3392 9 277 — 6 320 — 301 — 5 853 — 28 3001 — 6 153,— 30 10 300 — 531+ 39 184 + 29 49 184 — 24
1“
Summe A. III. 1890/91 bezw. gegen 1889/90 bezw.
1 867,22 + 11,66
1 594 725 863 + 66 451 + 31
111“
13996 759 7070 2591 467 925 201 817 3 793 281 2 032 vacat — 16 571 — 15 - 49 880 + 14 — 2 247+ 47 633 + 13 b
b) 9 041 739 4 891 14 625 131 7 834 23 666 870 12 675 + 452 645 + 201 — 302 356 — 2370+ 150 289 — 37
Summe A. 1890/91 bezw.
B. Bahnen untergeordneter Bedeutung. I. Staatsbahnen unter Privatverwaltung. a. mit dem Etatsjahr v. 1. April: vacat.
b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: vh tnfen Haünrnichener Eisenb. gegen 2 Weimar⸗Blankenhainer Eisenbahn
gegen 1889/90 bezw.
1890 1889 1890
gegen
1889
2
34 892,7 + 1 047,59
34 767 535 1 016 + 2368209 + 40
578656 1 86700 15 191 2 8554 981 066104397257 2 99872) 124 725615 267 896 719 9 481 392 636 732 13 855 — 1687904 — 105—+ 680 305 — 64—+ 593 521]+ 1273826,— 51 +£ 8 029 301 + 158 + 10 943 464 + 111]+ 18 972 765 + 270 8 “ b) 40 436 695 6 506 74 631 946 11 876 115 068 641 18 298 .“ ““ “ “ “ + 2 603 290 Üün 321 8◻ 2 852 905 + 271]4+ 5 456 195 + 589
8*
3 290 1798 4755 58 43] 4798 260 272 508 22 206 1 205 31 478 1 708 602 — 32 534 — 29 555 985 + 53 — 3826 5 032 — 273 5 194 161 15 645 486 15 845 492 60 603 1 884 24 1 145 97427 3 029
II. Privatbahnen unter weeze-e; ge⸗ a. mit dem Etatsjahr v. 1. April: Farge⸗Vegesacker Eisenbahn. gegen Ilme⸗Eisenbahn . 11u““ gegen 25 /Kreis Oldenburger Eisenbahn gegen b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: Altenburg⸗Zeitzer Eisenbahn 8* gegen Essen⸗Löninger Eisenbahn 1“ 8 gegen Jever⸗Carolinensieler Eisenbahn gegen
Summe B. I. gegen 1889
1890
1890/91 1889/90 1890/91
1890/91
1890 1889 1890 1889 1890 1889
1889/90]
1889/90]4ℳ
576 — 18 125 — 4 1 75— 3 5 620 + 174 193 + 162 10 813 + 336 8484 168 20 400⁄ 403 20 643 408
1 178 — 23 659 — 13 566 — 11 8 11“ “ v“
V 505 824— 16 + 5781 + 114
1 800 135 3 200 241 3 200 241 5 623 — 11 017 831 19 640 1 481 4 116 178 8 731 378 9 556 413 21 22 18 350 794 39 576 1 712 51 710 2 046 61 504
18 250 — 721 — 18 665 — 738 19 674 — 779— 8 485 + 336 — 22— 2 174 — 86 2 037 149 3 107 228 . 3 209 235 7 745 568 16 490 1 210 24 235 1 778
825 46 4 293 237 4 378 242 20 782 1 147 7 772 429 28 554 1 576 257 + 151+4. 1.299, +4 72 1 309 + 731+ 1 016 + 56 3 4834+ 1921+ 4 499, + 248
Summe B. II. 1890,91 bezw. „gegen 1889/90 bezw.
1890 1889
64 488 621 86 435 832 .6 6 93 039 896a) 38 511 822 52 820 1 128 91 331 1 95 105 635 1 852 493 968 8 662 599 603 10 514
9 744 + 1711— 98 8 5 746 + 101
4 303 74 934 2 816 . 287 530 10 805 472 585 17 760
+ 18 550 68 034 + 36
19894671 412 531 403 14 558 †+ 5300709 + 8121640 — 2426650] +2 21 399 415 + 338
+ 215 449-- 5 671 614 + 606
. . 59 1 1167 128 905 2 548
4 000 383 5600 536 5 619 538 2 23 453 2 246 32 115 3 076 374 + 36 496 — 48 . 521 — 50 - 2 300 + 220 811 — 78
1 620 — 123 1 860 —- 141 1 860 — 141 2 752 — 207 2 763 — 208 154 + 7 “ 11 229 — 10 d 1 312 + 57 818, + 36 b 2 433 67 077 2 653 77 108 3 050 546 814 21 630
260+ 12 252 + 19 291 + 21◻ 243 + 18 3 178 + 233 + 3 421 + 251
18 825 — 1817— 19 741 190 20 684 — 199— 3 616 — 77+ 860 + 18 — 2 756— 58
nach dem Stande am des Monats Manaf 1890.
W. M. N Z. M. S. 26. I. 29.
aA
38.
39. 1.
Die definitive Ein⸗ vee Demnach betrug die nahme des Vorjahres . 823 1890 1er 1890/91 bezw. Hierzu Einnahme für diesen stellte sich gegen die Verwendetes sind z. Ver⸗ 1890 sind zur Theil⸗
1 „Kovpi zinsung u. nahme an etwai 2 Zeitraum aus damali F Feabrisch⸗ Anlage⸗Kapital Amortisat. Dividende bezw.2
kamen aus 1 . 2 sämmtlichen — Spalte 18 u. 21 — der Prior.⸗ zinsung Sen
In den beiden letzten Jahren sind an Divi⸗ denden bezw. Zinsen
gezahlt v. H. auf
konzessionirtes
Gesammtes bis —
t der Gesellschaft nlage⸗Kapital
ffr das
Länge der
Anlage⸗ kapital
sonstigen Einnahmequellen 8 Oblig. und bei der bei der Quellen Verkehrs⸗ Gesammt⸗ ehen aus Stamm⸗ SEer äts
überhaupt Betriebs⸗ 1 tamm⸗ überhaupt “ Einnahme Einnahme p Emmahm. Aktien Aktien
auf I auf erford. ℳ ℳ ℳ ℳ
ℳ
15 113 —+ 648 273 + 758 273479 988 381 358 072 ) + 4282669 170039699325839420 258 613 29 5 3633 w
15 580 342 9 774] † 318 892 + 295 703172 606 239 296 606 + 371 135 + 30 6) V 588 734 2 7322 + 6 711. + 6 468 38 948 640 221 526 28- 17 295 — 9 V +
140 138 2 790 552 4 0558 ++ 44 164 + 57 227 66 315 504 95 454 21 845 107 738 — 310 V 9
2 876 498 58 032 949 23 155 59 092 + 123 809650 199 88 266 871 263 3 066 679 + 745
30 377 973 21 489¼+ 117 854 + 383 633 828 199 382 308 268 2 067 258 + 1057 4 354 578 44 763 + 154 657 + 162 442 23 195 987 238 446 326 767 + 3359 26 853 14 2081 + 2 007 + 2 073 218 000 115 344
4 375 + 2315 12)
2 981 253 9 166+ 32 512 + 57 294 35 848 494 114 324 103 509 ün 318
536 888 10 251 & 0lο̊ 123 7 217 196 139 221 25 285 b 482 V
Stamm⸗ . Aktien Stamm⸗Aktien 1889/90 1888/89 1889/90 1888/89
bezw. bezw. bezw. bezw. 1889 1888 1889 1888
davon in
überhaupt Stamm⸗ Aktien
ℳ
Prioritäts⸗ Stamm⸗ Aktien
ℳ
Prioritäts⸗ Obli⸗ gationen
ℳ
(Sp. 34) 8 herzu⸗ stellen⸗ den Bahn⸗ strecken
km
Nach
Veraus⸗ gab. des ges. An⸗ lagekap.
sindz. jrl. Verzins. uAmort. der Pr.⸗ Oblig erford. ℳ
(Sp. 34 efd.
Nr.
1ue“ + 8121640 d— 366 122 + 729 379
3 10 891 683 409 308 111 250 000
4 4 garantirt
11 250 000 11 250 000
104 500 I 14 720 I 501 010
40 635 15 640 1223 415 8 051 432 75 186 8 425
219 2000 3 164 873 24 265 + 19 8209—2 123 688 + 948 206 000% y1 096 710 7 345
4 000 180 619 — 1209
28 260 684 260 5 446
8 760 92 240 + 734
102 000% 2 221 611 9 148 M— 104 272 — 1054 923 — 4345 V 119 600 890 378 9 824 + 11 446 + 2421 17 890 112 197 39 122 500% 6 742 800 6 750 000 — 47 880— 34 578 — 1013
83 905 864 310 12 5902 10 021 + 12 525 20 532 084 299 08]8 64 070 9 000 000 9 900 000 — 19099 839 808 + 580 V 16)
15 013 + 179 1602 2 224 116 18 000 000 23 469 + 25 348 142 370 2 400 000 49 092 + 48 497
217 680 828 318 624 . f111 900 000 3 821 + 3 686
43 531 + 72 562 31 115 355 246 5955 550 390 18 474 000
577 + 577 26 333 638 176 357 — 12 840 000/12 840 000
9 718 + 11 120 16 771 479 133 488 281 8677 9 000 000 dcs 70 672 + 142 960 51 195 056 210 532 1 135 247] 13 500 000/13 500 000
1u1“
-
+
223 000 2 143 338 10 354 + 18 288 + 18 226 28 884 514 145 185 505 242] 15 020 700
5 676 300 2 400 000
216 871 429 111 900 000
49 900 000 13 500 000
18 000 000 6 750 000 20 400 000 9 000 000 26 976 300 15 020 700
11 250 000 11 “
21 600 000 18 000 000
30 474 000 18 474 000 25 680 000 12 840 000 12 840 000 15 000 000 9 000 000
13 500 000
6 750 000 9 900 000
3 276 300
104 971 429
12 000 000
6 000 000 22 900 000
4 500 000 1 500 000
11 955 600
96,89 39,87
689,03
126,18 149,32 125,64 243,17
90,63 68,65 186,01
140 791
4078243
540 000
260 000 1135247
180 000 62 870
1 617 835 25 284 705 13 541] + 255 648 + 517 082 — 74 345, 75 944 — 85
130 578 029 216 884 700
167 103 329
1 815,39
452 509 *
7 033 500% y122 102 141 19 417 2.1241983
37 352 2 027 . 6 35 811
4 808 — 261 1
9 203 3 084 3 846 56 281 11 389 + 354 V
136 555 2 699 6 581 + 129 33 555 3 214 963 920 92 330 541 +‿ 52
19 896 1 501 . 549 900 41 471 2 600 — 196 43 701 1 890 . 7 1 132 258 48 973 1 028 + 44
591 531 23 399 267 6 375 803 252 207 2 936 + 116 25 031 1 836 350 000 25 679
3 740 + 274 29 151 1 609 1 210 500 000 4 593 + 254
77 52 2075† 2 306 + 1 031— 22
645 713 11 322 aei-. 11 269, + 198