Zusammenstellung der
—
Betriebs⸗Ergebnisse Deutscher Eisenbahnen
5.
EE1
10.
11.
’.“
13.
14.
16.
17.
☛
Eisen bahnen.
Betriebs⸗ länge Ende des Monats Sept.
Im Monat September betrug die Verkehrs⸗Einnahme 1
aus de
m
Personen⸗ und Gepäckverkehr
aus dem Güterverkehr
zusammen
über⸗ haupt V 1
auf 1 km
ℳ
über⸗ haupt ℳ
auf 1 km
ℳ
über⸗ haupt
auf 1 km
ℳ
Hierzu kamen aus sonstigen Quellen
Demnach betrug die Einnahme im Monat September aus sämmtlichen Einnahmequellen
über⸗ haupt
auf 1 km
ℳ
Zeit vom Beginn des Etatsjahres betrug 1 ie Verkehrs⸗Einnahme “
aus dem
Personen⸗ und Gepäckverkehr
aus dem Güterverkehr
zusammen
über⸗
auf 1 km
ℳ
über⸗ haupt
auf 1 km
ℳ
über⸗ haupt ℳ
A. Hauptbahnen (einschließlich der zugehörigen Bahn⸗ strecken untergeordneter Bedeutung).
I. Staatsbahnen und auf Rech⸗ nung des Staates verwaltete Privatbahnen.
a. mit dem Etatsjahr vom 1. April: Reichs⸗Eisenb. in Elsaß⸗Lothringen gegen
2 Preußische Staats⸗Eisenbahnen.. gegen
Württembergische Staats⸗Eisenb..
gegen Oberhessische Eisenbahnen gegen
Mecklenburgische Friedrich I gege
b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar:
Sächsische Staats⸗CEisenbahnen..
gegen Badische Staats⸗Eisenbahnen gegen
Main⸗a. eigene Strecken — gegen Eisenb. 15. Eberstadt⸗Pfungstadt gegen a. eigene Strecken Oldenburg. gegen Staats⸗ † 5. Wilhelmshaven⸗ Eisenbahnen Oldenburger Eisenb.
“
1889/90 ₰
1890/91 1¹) 1 340,48
6,58 1890/91 *)24691,51 1889/90 + 719,92
1 171 000 22 824 068
43 500 + + 1184087 +
1890 1889 1890 1889 1890 1889 1890 1889 1890 1889
1890 1889
gegen
1890/91 ³) 1 595,48 1889/90 £% 34,55 1890/91 ) 220,22 1889/90 ₰+ 1890/91 ) 694,74 1889/90 ₰ℳ
1 80,12
8s) 2 533.50 4 88,44 10)1 449,22 † 65,81
97,28 + 0 1,89
325,23 0
52,37 0
89 4
h
1 232 447 + 92 988 53 839 189 278 258 + 19 661
2 452 002 — 62 113 1 730 470
1
320 720
1 570 200 178 867 23 785
41 894 +
+ 90 297 + + 11 540 +
886 28 944 18 772 + 42 244 13 401 20
985 48 1 204 8 3 374 122² 830 + 105
550
+ 73
800
6 323, + 121
000
52 321 610 + 1275121 1 871 542 53 964 56 441 3 955 306 451 + 32 914
4 528 777 + 74 603 2 321 039 8 505 301 625 + 33 875 1 950
+ 210 246 955 + 8 006 38 344
678
+ 165 400 +
+ 208 900 75 145 678 + 2459208 3 103 989 + 39 024 110 280
3 766 584 709 + 52 575
6 980 779
12 490 4 051 509 + 81 792 622 345
3 520
425 822 + 31 791
80 238 + 5 645
+ 142
+ 45 415 + 410 + f
+ 108
2 951 3 043
1 945 19 501 46 842 24
+
2 760 55 + 2 796 74 6 397 466 1 862 217 1 309
1 532
230 000 + 20 000 3 740 453 + 10][+ 460 128
8 4 186 000 + 228 900 78 886 131 + 2919336
3 4 3
+
188 130 8 947 8 623
41 948 + 7 867
369 491 20 778 262 380 6 607+ 37 520 1 524
3 22
—
7
+ 4
63
+ —†
Ab
2
292 119 30 077 118 903 3 703 626 657 60 442
350 270 33 268 313 889 75 185 659 865 46 939 + 3 538 1 411 + 444 388 1 30 673 +
81 409 5 661
2 2
6
4
1 554
123 156 194 25 063 27 540 48 9⁰² 19
906
50 ₰+ 973
8744 78³ 482 + 87² 218 % 366
94,+
+ H —— + +
1081+
135 113 710
228 000
8 420 042 7 128 549 482 091 317 929 9 258
1 724 031 140 598
19 555 118 1 125 593 12 368 197 750 654
2 361 133 172 737 10 638
628 +
1 340 748 121 550
304 006
17 913,+
+ 150 + 186
†
—
+ 3409+
+ 373
4 658 †
+
5 628
4 471 213 1 470 11◻ 2 501 75
7 922 290 8 811
—
24 838
+18174
5 628 332 4122
+
5 805
3421+
296 436 012
1 012 000
10 363 652 10 665 028 31 930 344 285
2 943
1 522 506 52 421
42 574 689 1 768 798 19 955 626 1 230 114 2 421 896 192 221
19 693
3 732 +
1 916 138 15 161
303 732 12 889
+
12 608 12 127 6 690.
163 1 592
2 209 183
16 970
+ 696+ 80+
+
46◻+
+
+ 350+
14 118 + 561 25 299 + ˖2 008 10 420 1 975 5 892 +† 47
5 800 + 246
* —
—
d2
431 549 722
3 056 000 1 240 000
18 783 694 17 793 577
450 161 +
662 214 12 201
3 246 537 193 019
62 129 807 2 894 391 32 323 823 1 980 768 4 783 029 364 958 30 331
4 360
3 256 886 136 711
607 738 30 802
+
+
17 200 + 845
17 596 273 11 161
50 3 062 57
4 711 257
24 764 638 22 832
+ 898
49 168 + 3 752 16 048 + 2 307 10 014 + 420
11 605 + 588
Summe A. I. 1890/91 bezw. gegen 1889/90 bezw.
II. Privatbahnen unter Staats⸗ verwaltung. a. mit dem Etatsjahr v. 1. April: vacat. b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: Zittau⸗Reichenberger Eisenbahn. 11 gegen
1890 1889
1890 1889
33 001,92 + 977,19
30 285 135 + 1410457
88
25 121 1 003
934
* 13
64 779 734 + 1523027
35 143 12
1 321
999 + 38
+ 2933484
95 064 869
—
2 881 4
98 300 93 705
99 †
963 169 3427189
3 +
2
029 14 b)
m
430
771b
a) 150 439 219 9 279 989 +
35 939 840 2 189 075
209 626 13 970
+ 347
5 406
174 8 268 —
325 868 831 + 11 399 086 +
67 191 774 3 222 915
321 268 8 726
11 521 71
15 279 + 443
12 073
328
+
476 308 050
20 679 075 103 131 614 5 411 990
530 894 5 244
16 791 + 250 23 432 + 788
8 Summe AX. I.
III. Privatbahnen unter Privatverwaltung.
a. mit dem Etatsjahr v. 1. April: vacat.
b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar:
Dortmund⸗Gronau⸗Enscheder E..
gegen Eutin⸗Lübecker Eisenbahn 1 gegen
Zesss a. nicht garant. Linien bahn 5. garantirte Linien. gegen
1 Lübeck⸗Büchener Eisenbahn .. . gegen Marienburg⸗Mlawkaer Eisenbahn .
Neustrelitz⸗Warnemünder Eisenbahn gegen
Ostpr. a. eigene Strecken. . . Sair . Fischauf ⸗Pelmnicence bahn [5. Fischhaus.⸗Palmnicken. E. 18 Saal⸗Etfenbahn 8 gegen
19 Weimar⸗Geraäer Eisenbahn . . .
gegen -20 Werre⸗Eisenbahn “ -
1890 1889
25 121 1 003
95,49
0 539,55
176,80
⸗
130,43 0 149,32
125,64
242,84 0
Nr. 21
4) 90,63 + 11,66 28
8
——
68,65 8) 207,01
9 40,86
. 99G
*
₰
24 195 1 206 21 753 . 690 921
92 324
142 215 14 932 32 000 2 500 59 352 5 202 102 018
+ 21 557
44 705 3 351 40 635 187
101 142
†
508 + 29 520 + 1 817 +
„+ 82 089
35 143
+ 999
109 329
† 13 311
889 020 + 26 260 115 674
243 043 —17788 99 000
37 803 + 6 683 312 119
48 598 453
65 436 2 826 162 427
1 321
+ 38
7 681 + 308 +
+† 1 870,
+ 8000 +
133 524 + 8887 35 064
+ 816 1 579 941 + 55 780 207 998 3 687 385 258 32 655 131 000 10 500 97 155 11 885 414 137 + 103 646
93 303 + 3 804 106 071 + 3013 263 569
+
1 — 250 - 64
+ 426 6 + 44
1 398
+
858 20
2 928 8
+ 103 1
1 176 2 954 2 877 773
1 705 1
1 029 1 1 545
1 273 2
24 000 1 0009G◻
2 070
109 ₰
8 7381 4 888 4 636
8 600 1 500
2 500
700 2 000 6 000
4 950 5 985 9 922
819+
4 900
+ 2 036
64 657 29
8
142 767
+ 8880 +†
37 134 707 + 668 679
212 634 3 691 413 858 31 155 155 000 9 500 99 655
+
—
+ 11 185 + 1 755
426 137
+ 97 646 + 1 194
108 253 2 181 115 993 2 194 288 469
-
2
1 492 3 093 + 40 892 + 76 †
1 202 3 173 1 038
1 690 1 394
43³0 77 b.
93 909 17 76 21 239
64 793
89-—
402◻
204
8
29* 32
a. vacat
209 626 13 970
170 949 5 629 188 218
5 121 149 228 148 656 235
1 205 319
36 464 +
217 447
13 351 +
480 452
55 139 + 439
746 144
45 016 + 185
412 260
43 133,—
366 504
9 624 + 140
834 360
† 14 599 +
818 25 267 + 143
1 790 59
4 606 357 9793 436 3712
9 318 282 1 456 89*
3 824
3 082 4 549
125 5 339
4 030 121
932 298
45 033,⸗+
121 954
11 755 +
7 388 823 588 306 959 796
53 355
2 130 432
33 669 804 263 179 470 272 793 40 316
1 804 566
910 573
454 038 43 942 519 972 32 073
1 349 547 43 814
12 073
9 763 471 2 985 288 13 694
+ 1 090
5 428 + 301 16 394 + 259 5 386 — 1 202 2 171 +
320
7 431 — 3 750 5 010
7 574 + 487 6 520 + .557
1838+
1 103 247 50 662 310 172 26 354
12 509 972 816 454
1 616 031
78 622 +
3 335 751 70 133
1 021 710 166 119 753 245 95 455
2 550 710 865 557
866 298 87 075 886 476
41 697+
2 183 907 39 475
11 553
+ 530
7 591
+ 645
23 186
+ 1 513
9 140 444 25 575
+ 538
6 842
— 1 113
5 995
+ 759 10 504
— 3 564
9 559
308 12 913 607 10 550 64
nach dem Stande am Ende des Monats September 1890.
A. E
W. 2
2—'
26.
N.
EE
29.
5
37.
I1“
kamen aus sonstigen Queller
Demnach betrug die Einnahme für diesen Zeitraum aus sämmtlichen Einnahmegquellen
— —
auf 1 km
ℳ
überhaupt ℳ
nahme des
stellte sich
Spalte
bei der Verkehrs⸗ Einnahme auf
damalige provisorische Einn
Die definitive Ein⸗
he Cin.⸗
gegen die
ahme 18 u. 21 —
bei der
Gesammt⸗
Einnahme auf
ℳ
überhaupt
Verwendetes Anlage⸗Kapital
auf 1 km
ℳ
Für1890/91 bezw. 1890 sind⸗ Ver⸗ insung u. Amortfsat der Prior.⸗ Oblig. und sonst. Dar⸗ lehen aus Betriebs⸗ Einnahm.
nahme an
ür 1890/91 bezw. 1890 sind zur
Dividende bezw. zinsung berechtigt
2 eil etwaiger er⸗
In den beiden letzten
Jahren sind an
denden bezw. Zinsen gezahlt v. H. auf
ivi⸗
Gesammtes bis jetzt der Gesellschaft onzessionirtes Kapital
lage⸗
Stamm⸗ Aktien
Prioritäts⸗
Stamm⸗
Stamm⸗ Aktien
Prioritäts⸗ Stamm⸗Aktien
Aktien [1889/90 1888/89 1889/90 “
bezw.
de. 889 1888
1889
bezw. 1889
davon in
Stamm⸗ Aktien
ℳ
Prioritäts⸗
1 434 000
+ 149 000 ₰
21 387 216 + 2862994 1 166 190 — 14 265 45 423
1 391
183 437 — 14 565
3 245 989
+— 139 041+ 2 386 040 + 157 436+
258 960
12 460
151
188
168 755 2 529
10 539 + 144
24 490 000 1 389 000 452 936 938 + 21 646 688 18 959 767
4.
+ 952 18 468 + 368 11 892 + 25
2702
58 4 977 — 313
26 058 + 666 24 482 + 974 51 830 + 3880 16 128 + 2316 10 533 + 413
435 896 707 637 13 592
3 429 974 178 454
+
65 375 796 3 033 432 34 709 863 2 138 204 5 041 989 377 418 30 482
4 378
3 425 641 134 182
618 277] 11 806 30 946 + 591
+
+
18 7 482 200
+ 3732236 + 415 036 + 7 620 + 65 423
+ 482 + 137 843 + 178 523 + 1687 + 28 741
† 0
+ 6860933 + 376 006 + 5 658 + 78 503
+ 89 339. + 419 047 + 188 519 + 1 + 60 562
758
*† 164
+ 621 200 8
60 988 6322570693 472 606 239 6)
38 948 640 66 315 504
)
650 199 463
11
439 378 780
23 195 987 218 000
35 848 494
7 217 196
358 072 258 480 296 606 221 526 95 454
266 871 309 097 239 529 115 344 114 324
139 221
22216 206 + 2984555
6 070 434 ₰ 306 570
328 “ 500 524 316 17 645
+ 23 663 630 + 333 109 202 048 24 81]
+ 5718 560 + 831
8
569 664 3 096
+ 4702515 347 276 8 7
+ 7942300
4+ 759 389
8 8
10 8 3
409 308
11 250 000
11 250 000
11 250 000
112 7438 1 8 507ℳ
16 790
2 226+ℳ
590 761 26 321 20 175 596 247 800 + 21 320 230 000 5 000 30 950 8 250 114 000
— 110 272
134 550
— 53 865 93 827 2 728 247 900
596 664
12 711 + 442
8 002 + 590 24 281 — 1562
9 254 + 441 27 475 + 701
8 383 — 1146
6 242 + 826 10 973 — 4019
11 043 — 1210 14 280 + 568 11 742 30
215 990 42 155 326 962 24 128 13 100 733 842 775
1 636 206 78 026
3 583 551 91 453
1 251 710 171 119 784 195 103 705
2 664 710 975 829
1 000 848 33 210 980 303 38 969
2 431 807 53 525
14 757 22 236 57 847
1976 48 400
4105 13 313 68 020
11 038 9 488 2 146
— —
+ 24 423 + 55 173 1 708 + 86 311 + 6139 + 13 941 + 154 356
+ 1 850 + 11 479 3 136
+† 207 580 21 762 302 5 676 300
13
31 227 783 26 333 638 16 771 479 51 195 056
17 890 112 20 532 034
16
28 884 514
9 217 680 828
318 624
247 486 176 357 133 488 210 532
197 397 299 083 145 185
224 609 142 370
551 800 281 867 1 135 247
122 500 64 070 505 242
18 000 000 2 400 000
111 900 000
18 474 000 12 840 000
9 000 000 13 500 000
6 742 800 9 000 000 15 020 700
12 840 000
13 500 000
6 750 000 9 900 000
11 250 000
ö11““
21 600 000 5 676 300
30 474 000 25 680 000 15 000 000 49 900 000
18 000 000 20 400 000 26 976 300
11 250 000
18 000 000 2 400 000
216 871 429 111 900 000
18 474 000 12 840 000 9 000 000 13 500 000
6 750 000 9 000 000 15 020 700
12 840 000
13 500 000
6 750 000 9 900 000
96,89
3 276 300 39,87
104 971 429] 689,03
12 000 000 126,18 149,32
6 000 000 125,64 22 900 000] 243,17
4 500 200 90,63 1 500 000 68,65 11 955 u2n 186,01
260 000 1135247
180 000 62 870 19 452 bogspo
4 339 — + 14 050
vacat
10 009 49 4 5001 — 14 509 70
327020 1 825 27 5593 668 579 1 965
1807,225520 V95 760 8) + 11,66-—+2 36 277 + 15 + 123 077 + 159 354 + 748— 32 504 + 126 850 + 56 V b) 10 399 037
V 472 031 + 207 322 895,75 37,667 516 55 0 837 98 572 153 2)150 789 229 5206 + 988,85 + 1447737 + 1647103 3094840 9 279 989 + 6 164
* 01— 14 639 + 4 630
gegen Summe A. III 1890/01 bezw. 167 103 3291 815,39
gegen 1889/90 bezw.
150 578 029 216 884 700
28 977 015 15 519 + 160 998 — 52 500 522 316 17 875 + 23 663 630 + 333 138 748 727 22 041 + 5 882 654 + 586
+ 248 326 + 559 914
14 534 + 18 16 791 + 250 20 778
1 839 496 — 113 253 24 216 266 + 2984555
7 948 700 + 191 169
27 137 519 + 274 251
77 308 050
20 679 075 130 800 027 + 5 691 485
8 967
187 11 521 + 71]+ 13 393 + 266
16 738 482 197 780
325 868 831 + 11 399 086 84 251 524
+ 3 016 409
5 625
+ 4702515 + 594 432
F2500 4 1314282
2 972 + 18£ b) 46 548 503 P+ 2 675 076
103696405 + 3556075
2 825
Summe A. 1890/91 bezw. + 9
9 12 gegen 1889/90 bezw. + + 46
B. Bahnen untergeordneter Bedeutung. I. Staatsbahnen unter Privatverwaltung. 1 a. mit dem Etatsjahr v. 1. April: vacat. b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: 21] Fischhausen⸗Palmnickener Eisenb. egen
42 103 4 773 112 058 11 926
1 966 271 3 423 353
36 229 4 997 110 082 11 350
1 396 325
1 286
+ 165
Sb. 68 727 6 036 +
vacat
79 224 7 018
570 54—
2137 188,₰
4 988 818 12 855 537 17 843 281
1880 889 22 Weimar⸗Blankenhainer Eisenbahn 1890 gegen 1 1889 Summe B. I. 1890 gegen 1889
200 —0‿-⸗
200 0
12
+
77 822 281
2 892 126
146 311 6 353
1 326 13
1 566
154 161 + 139 7153
153
—
II. Privatbahnen unter 1
Staatsverwaltung. a. mit dem Etatsjahr v. 1. April: Farge⸗Vegesacker Eisenbahn . . .
egen Ilme⸗Eisenbahn... .. 88 1 gegen
Kreis Oldenburger Eisenbahn.
1 gegen
G b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: Altenburg⸗Zeitzer Eisenbahn
7 [Essen⸗Löninger Eisenbahn . gegen
Jever⸗Carolinensieler Eisenbahn
gegen B. II. 1890/91 bezw. gegen 1889/90 bezw.
500 000 300 000 1 200 000
500 000 549 900 1 200 000
92 330 41 471 48 973
963 920 549 900 1 132 258
39 909 290 24 040 3 908 54 634 1 734
682 580 12 352 + 28 566
4 428 + 33 352 5 456, + 301 8583 2552— 2 464 — 52
744 498 13 054—
22 236 + 389
3 680 160 1 792 305
38 417 1 673 — 23 764
4 035— 49 684 2 149 1482 + 64
632 838] 25 033 8 535 + 337 27 667 2 030 4 066 + 299 32 671]/ 1 803 5 346 + 295 111 865 2 389 4 226 90 693 176 12 155 17 9477+ 315
2 614 152
1 041 235 986
+ 10
21 580 21
1 375 286 503 224
27 287 1 587 + 13 802 3 779 22 784 222
545 551
11 130 3 260 9 962
256
26 900
1 260
87 287 9 61 ℳ 8 920
168†
292 23 556
1 2 t
1 010 47 992
51»% 2 256 — 48 1 970—- 42
V 119 763 2 100 573 413 10 055
10 520 + 1848 4ü + 131
1 066 312 751
20
1 163
54
3 453 358 655
13
1 300
71
1 025
5 374 899
3 300 2 600 9 530 20
78 967 3 388
3 535 688
4 201 863
104 907 5 316
509
90 249 196 377 — 1
2 925 2 096 — 83 3 432 252 645 + 47 4 117 227 847 4 46
881 952 4 156— 40
3 522 140
2 000
2 300 .
3 837 6 758 .
63 660 2 869 2 257
720 + 1 343 74
572 + 31 76 619 738 4 775 — 46
1890/91 1889/90 [◻◻ 1890/91 1889/90 1890/91 1889/90
1890 1889 1890 1889 1890 1889 1890 1889
10,44 0
13,26
0 23,12 0
790 1 300 300 — 4 868 736 +
10 282 773 +
1 175 75
2 774 275 22 199 619
*
252 207 8 610 1 905 000 25 679
27 594
6 375 803 350 000 500 000
25,28 0 13,63
0 18,12 0
8,†
255 . 5872 07
— 134
259 + 50 + 48
gegen 288 1— 750 8 250 000 IT50 4 dõo
4 * ¼₰
Summe —13,85