8 8
Zusammenstellung der Betriebs⸗Ergebnisse Deutscher Eisenbahnen nach dem Stande am Ende des Monats Oktober 1890. — HEEs Hn. Sisn In; EEIIIuop“ 27. 4 Amn ☛
Die definitive Ein⸗ FSS
Demnach betrug 4 8 8 1 .
1, n der Zeit vom Beginn des Etatsjahres betrug 1““ Demnach betrug die nahme des Vorjahres bezw. 1890 ür 1890/91 bezw. 8 b .
“ “ 1 ag e. djecu vien Momen “ die Verkehrs⸗Einnahme Hierzu Einnahme für diesen Ktellte sich gegen die Berwendetes fötVer⸗ 8 sind mur Tbeil. JrJrene odidenn ein ere.e, gne hnh „ ⸗; ie I2 ⸗ 1 ali visori 8- — zinsung u. 8 nlage⸗ ita
ie Weekeknnahne “ Zeitraum aus hä .=2, Anlage⸗Kapital Amoortcsar. Dividende bezw er⸗ denden bezw. Zinsen
Bezeichnung länge kamen aus Oktober “ 8 kamen aus 8 — 8 — vid . 8 u1“ 8 — 8 “ “ sämmtlichen — Spalte 18 u. 21— der Prior. zinsung berechtigt gezahlt v. H. auf aus dem aus sämmtlichen aus dem aus dem sonstigen Einnahmequellen — EAZA “
Monats Personen⸗ und Günerdenh. zusammen sonstigen Einnahmequellen Personen⸗ und Güterverkehr “ W“ 2tg hes 8 Heee “ lehen aus Prioritäts⸗ Stamm⸗ OPrioritäts⸗ Vorktktg. Drislh⸗ 9 Aktien Stamm⸗Aktien überhaupt tse vr
8 Gepäckverk 8 Oktober Gepäckverkehr 1e“ “ Gevpäckverkehr —. OQeauellen — Verkehrs⸗ Gesammt⸗ V auf Stamm⸗ über⸗ auf über· über⸗ V auf über ⸗ auf über⸗ auf über⸗ auf über⸗ “ üͤberhaupt lauf Einnahme Einnahme 1Im Frrtrics. AktieSn ꝗSanun⸗ haupt haupt haupt 1 km haupt 1 km haupt 1 km haupt 1 km “ Einnahm. Aktien 1889/90 1888 /89 11889/90 1888/99 Mtien . V V erford. bezw. bezw. bezw. bezw.
1 1 km f auf ℳ ℳ ℳ V .“ ℳ ℳ “ 78 1 8 e aee, bhehe., bhen. 8. 24
8. EWEI1““ 11. E 14. 16.
davon in
A. Hauptbahnen (einschließlich der zugehörigen Bahn⸗ strecken untergeordneter Bedeutung).
sbahnen und auf Rech⸗ 1Etades Staates verwaltete Privatbahnen. n. mit dem Etatsjahr vom 1. April: 1 8 . 1 Reichs⸗Eisenb. in Elsaß⸗Lothringen 1890/91 1) 1 361,60% 977 000 3 158 000 2 319 4 135 000 3 037 246 000] 4 381 000. 1 7 172 000 gegen 1889/90 4£ 27,70 1+‿ 110 000⸗+ 69 + 282 000 + 163+h 392 000 + 231] £ 36 000 + 428 000 + 255+ 393 000 + d 4 9 8 — Preußische Staats⸗Eisenbahnen . . [1890/91 [2²)24794,80[19 266 259 79457 637 501 2 332]76 903 760 3 102 3 976 240⁄80 880 000 3 262 154 630 961/ 6 432 355 117 944 14 503 509 748 905 20 750 25 434 605] 535 183 510 21 7851[+4654518 + 82552126337900390 8 gegen 1889/90 +£ 620,79]+ 1054809,-+ 24]+ 531 076 — 39 9+ 1585885 — 15 ◻ 384 387]1+ 1970272[ 3 9 566 702 + 2159+ 11 356 809 + 57]+ 20 923 5119+ 276 + 3313241]—† 24 236 752 + 385 1 Württembergische Staats⸗Eisenb. 1890/91 ⁴) 1 595,48] 1 097 149 688] 2 252 124 1 411 3 349 273 2 099/ 151 497 3 500 770/ 2 194 8 230 897 5 1627 12 936 725 8 114 21 167 622 13 276 1 317 6877 22 485 309 14 102 + 375 639 + 320 28172 606 239 296 606 gegen 1889/90 +4 9,58+ 94 038 + 55 — 136 280 — 96— 42 242 — 41 —- 18 269 — 60 511, — 53 570 316 + 262 200 8977— 289+ 369 419 227 32 534 + 336 885 grr 65 6) Oberhessische Eisenbahnen . . . 1890/91 ) 220,22 52 160 237 77 211 850 129 371 587 7 8111 137 182 623 370 089 1 705 421 496 1 942 791 585 3 647 53 234 844 819 3 8938 + 11 285 + 10 016 38 948 640 221 526 gegen 1889/90 +£% 11,777 + 2 264 2r 4645 + 5. 6 909 4 C. 882—2 77512838S.— 11 522 — 15 7 588 — 44 + 19 110 59 + 2 2739 21 383 —- 58 5 Mecklenburgische Friedrich Franz⸗E. 1890/91 7) 694,740° 261 495 3760 ß402 309 579] 663 800 955 40 267 704 067] 1 013 1 988 940 2 882 925 380 2 791 3 914 320 5 673 225 025 4 139 345 5 999 + 51 529 + 67 491 66 315 504 95 454 gegen 1889/90 53,56[— 15 448 — 56/+ 45 314 +ℳ 22 + 29 866 —- 34 £ 4 463⸗ 34 329 — 32 121 263— 138 91 214 — 174 + 212 477 312 897O 202 737 — 366 b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: 1 b 1 “ 1 8 0) Sächsische Staats⸗Eisenbahnen. .1890 ) 2 540,68]/ 2 595 528 1 040] 4 807 725 1 896 3 2 920% y375 895] 7 779 148 3 068 22 151 660 8 964 420 985 18 881 69 572 645 701 3 621 884 73 194 529 29 1431++ 56 692, + 169 689650 199 463 266 871 gegen 1889 + 65,62][+ 112 0657⸗+£ 20/ 7 598 — 43 — 2385 —- 3 983 + 115 680 —- 28+ 1 232 787 + 309 820 369 + 323⸗ 3 053 156—4. 630 + 135 058 +£ 3 188 214 + 653 8¹) Badische Staats⸗Eisenbahnen . . 1890 )1 449,22] 1 360 568 947]⁄2 661 675 1 839 775] 265 904 4 288 147 2 955 13 738 057 9 763 22 643 891 15 98811 36 381 948 25 637 2 651 944° 39 033 892 27 466 ℳ 146 573 + 438 399/138 958 820 308 802 .M“ gegen 1889 + 65,81]+ 158 370(⸗£ 701 — 23 056 — 105 35 8 220 + 127 094 — 49 904.569 + 405 210 185 + 4639+ 2 114 754 + 867 + 149 216-0% 2 263 970 + 927 V Main⸗a. eigene Strecken . . 1890 97,280/ 261 890 2 755, 312 060 3 260 . 900 31 540% y605 490 6 224 656 891 27 950 754 326 28 772 5 411 217 55 625 290 500 5 701 717 58 611 187 113/ + 190 006 23 195 987 239 529
+
Neckar⸗ gegen 1889 + 27 530 + 290 +£ 38 395 + 401£ 65 925 + 678 7 883£ 58 042 + 596 220 571 + 2 321 239 685 + 2 504 460 256 % 4 731 + 4577, 464 833 +24778 † †
5 410 20 136 000 14 9738 27 308 000 20 306 1 644 000 ꝙ28 952 000 21 5281+ 506 383 + 676 383479 988 381 254, + 1 097 000 + 700 + 1490 000 + 951 + 149 000 29 b1 639 000 + 1052 8)
isenb.] 5. Eberstadt⸗Pfungstadt 1890 890 471 1 730 915 2 620 1 386 25 2 645 1 399 11 265 5 960 20 861 11 039 32 129 16 999 176 32 305 17 0934+£ 1 374 1 452 218 000 115: 9 Ce. 1889 ◻ — 195 —- 103 —- 400 — 212 — 595 — 315 9 — 586,—- 311*. 222 + 117 2 338 + 1 237 2 560 + 1 354 ₰+ 27 2 587 1 6 ²) Iga. eigene Strecken 1890 325,23 171 191 526 ß298 871 919 470 062 1 445 19 961 490 023 1 506 520 022 4 673 238 465 6 883 3 758 487 11 556 188 163 3 946 650 12 13 77 + 71 401 35 848494 114 324 Oldenburg. gegen 1889 F 26 221 + 80 +£ 13 650 + 42⁄+ 39 871 + 122 — 197+£ 39 674 + 121†£ 155 854 + 479 52 267 + 161 208 121 + 640 b 3 279 204 842 ₰+ 6. .“ Staats⸗ 5. Wilhelmshaven⸗ b Eisenbahnen Oldenburger Eisenb. 1890 . 39 566 7566 47 200 901 86 766 1 657 171 87 937 1 679 343 572 6 560 350 932 6 701 694 504 13 26 11 710 706 214 13 485 + 205 139 221
gegen 1 1889 + 3 328 + 6414+ 6 279, + 12014+ 9 607 + 184 1614 9 623 + 184+ 21 2411 + 4051+ 19 168. + 366/ + 40 409 77 1 160₰ 40 569 + 775 1890 33 26 083 6966 80371 656 402 2 169197 740 0982 950 931111028564093 105sa) 172 392 8877 6 186 390 537 545/ 13 785 y562 930 432 19 813 28 674 551] 591 604 983 20 822[+ 5599354 [+ 9329335 + 2729408 + 2/+ 10 662 8037⸗ +‿ 205]/+ 12 351 714 + 43]+£ 23 014 517 + 251 +— 3422240 + 26 436 757 + 345 b) 40 421 467 9 286 5 429 463 17 129 115 850 930 26 285 6 764 377]/ 122 615 307 27 8209+ 422 929 + 871 152 E 2 535 244 + 3981+£ 3 344 012 +£ 4181+% 5 879 256 + 813 + 285 759, + 6 165 0157+ 848
Summe A. I. 1890,91 bezw. hg gegen 1889/90 bezw. 1889 + + 1572982 + 29/— 769 221 —- 33+ 2342203 — 69¼◻O 387 205
II. Privatbahnen unter Staats⸗ 1
verwaltung. 8 .
a. mit dem Etatsjahr v. 1. April:
vacat. 8 8 1 . 1 8 8 8 b 1
4 b. mit 89 EE“ 1 8 e“ 1 “ 8 1 8 b 10 Zittau⸗Reichenberger Eisenbahn . 1890 26,61 39 70 492 61 541 2 313 . 66 014 2 481 232 365 732 360 5: 3 549 92 903 222 43 243 636 146 23 906 409 308
gegen 1 1889 82—. 3 1 639, + 62 1 693 + 64+ 16 675 + 626 8 154 — 30614 8 521 + 32 — 29094—+ 6 427, + 241 1 8 4 4 11 250 000 11 250 A. II. 1890 5 39 707 1 492 61 541 2 313 66 014 2 481a. vacat 3. .
v(C66 82 — 3 1639 + 624 1 693 + 64 1 1b ““ b 11 250 000] 11. 250 000
1 b. 232 365 8 732 360 52 549 2 903 27 b 43 243 636 146 906 III. Privatbahnen ü8 16 675 + 626-% 306 2 320 6 427 + 241 Privatverwaltung. 3
a. mit dem Etatsjahr v. 1. April:
b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: 8 mm“ b 11 Dortmund⸗Gronau⸗Enscheder E. 1890 20 379 213 50% 139 740 1 463 16 250 y155 990 191 328./ 2 004 1 053 659 034 1 244 987 13 038 189.993 1 374 980 14 399 15 431 ◻ 240 289 224 713 18 000 000 3 600 000 21 600 000 96,89 1 49 340 + 543 1
gegen 1889 + 6934 72 †½ 8185 + 85- + 11 000¼+£ 19 185 94 6 3227 4 67 48 525 + 508- +4 54 847 + 575 5 507 Eutin⸗Lübecker Eisenbahn . . . 1890 19 194 470 8 75 8 37 951 929 2 100% 40 051 209 901 5137 141 540 3 464 351 441 19 088 819 288 19 540/ + 22 379 5 676 300 142 370 2 400 000 5 5 676 300 3 276 300% ꝑ39,87] 140 791 26 466 )
+ gegen 1889 + 2 306 + 57 ; 4 174 + 103 93+ 4267 — 18 173 + 445 10 228 + 250 28 401 + 1 935+ a. nicht garant. Linien 10 860 6 457 55 . 9. 186 — 14 814 218 27 457 + 53 950 + 55 561]¹³) † 102 088⸗+ 1 274 6699 525 635 384 + 1 1787† 910 053 † 1 68 + 38 0797 † 948 132 + 1758 217 680 828 318 624 111 900 000 . 216 871 429 111 900 000 104 971 429 689,03]4078243 + +
“ 1u“ 8 1 “ 18
Ffsische 1890 555 781 1 063 10 1 612 888 2 989% 95 533] 1 708 421 5 682 238 10 866 8 446 457 15 655° 14 128 695 26 186 685 523 Heffhsche gegen 1889 + 44 524 + 85 78◻ 91 686 + 17019ℳ£ 10 402 84 + 1 910 053 68 19 bn⸗ 85 garantirte Linien . 1890 2%y734 432 421 2 907 808 217 339 1 229 4 054 221 393 732 341 4142 1 103 167 6 240 1 835 508 10 382 24 229 859 737 10 519 + 5 841 +£ 5 577 P gegen 1889 + 2 623 + 15 15 960 + 90+£ 18 583 + 105 4631+£ 18 120 2 29 178 + 165 ₰ 69 ö“ 98 8 “ 3 — 1 059 . “ 14 Lübeck⸗Büchener Eisenbahn. . 1890 130,431 111 642 863 534 2 359/ 418 176 3 206% ꝑy28 600% y446 776 3 425 818 201 10 18 8528 18.. 276 400% 4 034 317 30 9311+ 49 749 + 100 078] 31 329 003 248 288 553 200 18 474 000 — s30 474 000 — 12 000 12 d vf ggegen 1889 † 0☛◻ 1 233 + 9 5 894 + 1221. 17127 + 131 1 400 +£ 18 527 + 142 38 287 + 296 49 163,⸗+ 378 87 450 +ℳ 671 + 22 720 110 170 + 845 30 474 18 474 000 000 126,187540 000 dIgʒä aʒ. *15 Marienburg⸗Mlawkaer Eisenbahn . 1890. 149,322 24 900 167 5 800 1 043 180 700 1 210% 24 000 204 700 1 371 244 200 163 976 200 6 538 1 220 4000 817 250 000 1 470 400 9 837 7 769,+ 12 179] 26 333 638 176 357 12 840 000 12 840 000 25 680 000 12 840 000 149,32 1 8* 1889 ◻ — 1 100 — 7 3200 † 2427 + 35 100 + 235 1 000%4£ 34 100 ◻ 2288 12 938 + 86 127 036— “ 114 098 — 8 868 — 10 000 124 098 — 831 16 Neustrelitz⸗Warnemünder Eisenbahn 1890 2 43 637 347 59 418 473] 103 055 820 6 000/ 109 055 868 524 040 44171 32 350 2 645 856 390 68 36 950 893 340 7110% 8448 + 10 197 16 771 479 133 488 281 867] 9 000 000 15 000 000 9 000 6 000 000 125,64 gegen 1889 1 186 + 9+ 9461, + 75 + 10 647 + 84 2 500 % + 13 147 + 105 51 071 + 89 86 8G † 191 9889. 398 + 9455 110 507 + 879 5 9 000 000 5,64 260 000 Ostpr. [a. eigene Strecken. . . . 18 42,8. 78 902 3266 371 661 1 530 450 563 1 855 12 000% ꝑ462 563 1 905 831 984 3437 322 9180 3 061 306 12 606 126 000 3 187 306 13 1251+ 128 050 +¼ 238 425]/ 51 195 056 210 53271 1 135 247] 13 500 000/13 500 000 49 900 000 13 500 000 13 500 000 22 900 000 242,1 52 Süd⸗ gegen18 3 984 + 168◻☛ 120 481 + 4968+ 124 18 . 512 + 118 465 + 488 55 421 + 229 3 036 681 853— 280 — 116 272 798 125 — 3287 17 1135247
97 837 + 554
bahn 0. Fischhaus.⸗Palmnicken. E. [. Nr.? 8 11 G 30 67 973 750% y106 912 1 180 6 121 862 1 345 452 385 4 992 523 5 781 149 500 1 125 809 12 422 +£ 12 456 + 3 105] 17 890 112 197 397 122 500% 6 742 800 6 750 000 18 000 000 6 750 6 750 000 4 500 000% y90
gegen 18 *₰ 5+ 3 354 + 37+£ 4 695 + 52 b 44 326 — 33 48 068 — 79† 2 394 — 59 850 32 544 — 1042 50 000 /63 180 000 b G gegen 188 * — + 5 901 + 868£α 8 395 + 122 + 8168 + 119/ 88 907 88 18 1 68 7 † 1 8 8 ““ — 5 45 958, + 669 16 8 20 Werra⸗Eisenbahn . . . . . . 890 [¹5) 207,01 91 404 1 175 391 847] 266 795 1 289 24 900 291 695 1 409 921 595 452 519 713 . 2 441 308 “ 272 800 2 714 108 13 111 849, — 8 354 28 884 514 145 1855 505 242] 15 020 700 26 976 300 15 020 700 11 955 600 2 gegen 4¼ 0 1 409 + — 4 299 — 211 - 2 3990 — 14 1 500⁄ —- 4 390— 21— 9 341 — 144/4+ 32 329 — 4 +. 22 988 + 12 550+ℳ 35 538 — 114 3 186,01] 452 509
Summe A. III. 1890/91 bezw. 1890 1 867,22 1 698 545 537 030 1 359] 3 635 575 1 947 9238 572] 3 874 147 2 075a) vacat 1 430 578 029 216 884 700 46 590 000 167 103 32911 815,39
egen 1889/90 bezw. 1889 † 00ꝙ☛ 60 693 33 59 474 39 + 320 167 + 171852 10 220 ⁄+ 330 387 + 177 V 8 bg öI1 12 5 b) 11 516 785 6 2300 19 346 173]/ 10 364 30 862 958 16 528 2 074 495 . 32 937 453 17 639 + 310 626 ₰+ 692 118 1 ’ + 533 9511 + 241 115 092 — 2!¹11. 649 0431 217 — 114 77414 534 269, + 146 Summe A. 1890/91 bezw. 189 35 027,3227 2771075 —F74 23381230 sien eSeeeSee067965707 3 049a) 172 392 887 6 186 390 537 545 13 785 ß562 930 432 19 813 28 674 551 591 604 983 20 82212 5599354 + 9329 535 1 gegen 1889/90 bezw. 9 ◻ 854,83 + 1635396 + 29]/+ 1028613 — 25 + 2664009 + 5 + 397 479 + 3061488 † 13 /£ 10 662 803⸗+ 205 9◻ 12 351 714⸗ + 43 + 23 014 517 + 251 + 3422240 +£ 26 436 757 + 345 8 8 11 . “ bv) 52 170 6177 8 376 95 136 174 15 125° 147 306 791 23 37 7 8 882 115] 156 188 906 24 787+ 736 208 + 1561566 63 085 870 + 360+3 450 950 318%£ 6 “ + 168 891£ 6 705 711 663
B. Bahnen untergeordneter Bedentung. I. Staatsbahnen unter Privatverwaltung. a. mit dem Etatsjahr v. 1. April: b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: 11“ 8 . 8 e .“ 1“ 8. 8 . 11“ 8 Fischhausen⸗Palmnickener Eisenb. .1890 18,43 1 367 74 3 47 „ 4 840 268 8 4 840 263 828 9 46 41 292 47 166 2 35 811 1 8 gegen 1889 0 8 214 26— b1166 26 — 1+ 1 181 4 4 800,— 0 4 576 — Weimar⸗Blankenhainer Eisenbahn 1890. 32,16 . 5 033 11 623 200 11 8238 367 75 640 122 235 . 124 441 3 869 3 529 1 810 000 56 281 gegen 1 1889 †¼ 0 †+ 41 50 + . 0 5094 18α 6 337 11 491 + 11 796 + V Summe B. 1. 1890 50,59 . 8 506 16 463 200 16 663 329a) vacat gegen 1889 — — 0 24 -ö b 1 b V bv) 87 468 172 b 163 527 307 3 392 + 3 677, + 1048: II. Privatbahnen unter ““ 1 7 518 17 6 691 + b 220 + 143 Staatsverwaltung. b .“ 1 1—
„a. mit dem Etatsjahr v. I. April: 8 1“ 23 [Farge⸗Vegesacker Eisenbahn . . . 1890/91 c11 406 6 143 6 169 13 330 1 277 31 562 3 023 44 892 4 300 8 . d 46 410 4 445 581 + 581 963 920 92 330 — 500 000 500 000 hc — 10,44 1 1 gegen 1889/90 100+ 10 253 —- 25 153 — 4,— 149 2 860 — 274 1 366 + 131 1 494 — 143 8 107- 11 ’ 24 [Ilme⸗Eisenbahn . . . . . . 11890/91 5 1 600 121 2 600 196 4 200 4 200 11 714 883 16 525 1 246 28 239 2 129 28 518 2 151 1 961 + 2146 549 900 41 471 300 000 2489 900. 549 900 13,26 6 1 gegen [1889/90 0 200 — 15 900— 68—- 1 100 b — 1 100 16 13 3 725 — 281 3 892 — 294 3 765— 284 - 25 Kreis Oldenburger Eisenbahn . .[1890/91 4 360 189 4 669 202 9 029 391 9 854 31 257 1 352 27 622 1 195 58 879 2 547 64 654 2796 1 326 + 1 165 1 132 258 48 973 00 00 1 200 000 23,12
8 gegen [1889/90 145 + 7 1 026 + 44 1 171 51* 1 213 1 314 57 1 417 + 61 2 731 + 118 3 025 + 130 1 8 8 3 1 [b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: 8 8 26 Altenburg⸗Zeitzer Eisenbahn .1890 . 9 318 369 65 587 2 594 74 905 2 963 81 233 96 073 3 800 615 546 24 349 711 619/ 28 119 56 070 767 689 30 367 2 809 + 08] 6 375 803 252 207 2 205 000% u8 8 610 000 600 25,28 aster Last gegen 1889 383 + 16 ö1I11II — 888 8 658 + 342 5 544 + 219 14 202 + h 3150 17 352 + 686 V 8 ssen⸗Löninger Eisenbahn . . . 1890 1 460 107 2 615 192 4 075 299 4 174 10 380 762 21 362 1 567 31 742 2 329 8 998 32 740 2 402 135 + 450 350 000 25 679
egen 1889 + 272 + 20 299 + 22+ 571 2+ + 616 440 4+ 33 4 197 + 308 4 637 + 407 5 044 + 370 +
Jever⸗Carolinensieler Eisenbabn . 1890 2 431 134 1 378 76 3 809 210 3 882 25 987 1 369 10 493 579 36 480 12 754 37 234 1 961 135 + 350 700 000 34 791 1 . 20,12 8 525 gegen]1 1889 220 — 12 256 + 14 36 2£½ 4 37 1071 — 6 4 311 + 23 5 382 — t 111 5 493, + 209 V — verat . . 1.. . u 1 702052 55 292 75700 v87 7520702 28 757 135 582 7581 5868 3887 b V 8 gegen 1889/90 bezw. 1889 480 4 5 425 + 4 905 9 + 329 1 713— 37 942 —- 20 2 655 — 57 1808 ,1s 8 3 92,22 8 8 v“ 8 8 132 440 2 288 647 401 11 352 779 841] 13 471 57 822 837 663 14 470 3 079 + 4008 1 “ 8 8 “ 10 169 + 144 14 052 + 246 24 221+ 222 3 668 27 889 + 271