1890 / 286 p. 6 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 27 Nov 1890 18:00:01 GMT) scan diff

8 8

Zusammenstellung der Betriebs⸗Ergebnisse Deutscher Eisenbahnen nach dem Stande am Ende des Monats Oktober 1890. HEEs Hn. Sisn In; EEIIIuop“ 27. 4 Amn

Die definitive Ein⸗ FSS

Demnach betrug 4 8 8 1 .

1, n der Zeit vom Beginn des Etatsjahres betrug 1““ Demnach betrug die nahme des Vorjahres bezw. 1890 ür 1890/91 bezw. 8 b .

1 ag e. djecu vien Momen die Verkehrs⸗Einnahme Hierzu Einnahme für diesen Ktellte sich gegen die Berwendetes fötVer⸗ 8 sind mur Tbeil. JrJrene odidenn ein ere.e, gne hnh ⸗; ie I2 1 ali visori 8- zinsung u. 8 nlage⸗ ita

ie Weekeknnahne Zeitraum aus .=2, Anlage⸗Kapital Amoortcsar. Dividende bezw er⸗ denden bezw. Zinsen

Bezeichnung länge kamen aus Oktober 8 kamen aus 8 8 vid . 8 u1“ 8 8 sämmtlichen Spalte 18 u. 21— der Prior. zinsung berechtigt gezahlt v. H. auf aus dem aus sämmtlichen aus dem aus dem sonstigen Einnahmequellen EAZA

Monats Personen⸗ und Günerdenh. zusammen sonstigen Einnahmequellen Personen⸗ und Güterverkehr W“ 2tg hes 8 Heee lehen aus Prioritäts⸗ Stamm⸗ OPrioritäts⸗ Vorktktg. Drislh⸗ 9 Aktien Stamm⸗Aktien überhaupt tse vr

8 Gepäckverk 8 Oktober Gepäckverkehr 1e“ Gevpäckverkehr —. OQeauellen Verkehrs⸗ Gesammt⸗ V auf Stamm⸗ über⸗ auf über· über⸗ V auf über auf über⸗ auf über⸗ auf über⸗ üͤberhaupt lauf Einnahme Einnahme 1Im Frrtrics. AktieSn ꝗSanun⸗ haupt haupt haupt 1 km haupt 1 km haupt 1 km haupt 1 km Einnahm. Aktien 1889/90 1888 /89 11889/90 1888/99 Mtien . V V erford. bezw. bezw. bezw. bezw.

1 1 km f auf V .“ 78 1 8 e aee, bhehe., bhen. 8. 24

8. EWEI1““ 11. E 14. 16.

davon in

A. Hauptbahnen (einschließlich der zugehörigen Bahn⸗ strecken untergeordneter Bedeutung).

sbahnen und auf Rech⸗ 1Etades Staates verwaltete Privatbahnen. n. mit dem Etatsjahr vom 1. April: 1 8 . 1 Reichs⸗Eisenb. in Elsaß⸗Lothringen 1890/91 1) 1 361,60% 977 000 3 158 000 2 319 4 135 000 3 037 246 000] 4 381 000. 1 7 172 000 gegen 1889/90 27,70 1+‿ 110 000⸗+ 69 + 282 000 + 163+h 392 000 + 231] £ 36 000 + 428 000 + 255+ 393 000 + d 4 9 8 Preußische Staats⸗Eisenbahnen . . [1890/91 [2²)24794,80[19 266 259 79457 637 501 2 332]76 903 760 3 102 3 976 240⁄80 880 000 3 262 154 630 961/ 6 432 355 117 944 14 503 509 748 905 20 750 25 434 605] 535 183 510 21 7851[+4654518 + 82552126337900390 8 gegen 1889/90 620,79]+ 1054809,-+ 24]+ 531 076 39 9+ 1585885 15 384 387]1+ 1970272[ 3 9 566 702 + 2159+ 11 356 809 + 57]+ 20 923 5119+ 276 + 3313241]—† 24 236 752 + 385 1 Württembergische Staats⸗Eisenb. 1890/91 ⁴) 1 595,48] 1 097 149 688] 2 252 124 1 411 3 349 273 2 099/ 151 497 3 500 770/ 2 194 8 230 897 5 1627 12 936 725 8 114 21 167 622 13 276 1 317 6877 22 485 309 14 102 + 375 639 + 320 28172 606 239 296 606 gegen 1889/90 +4 9,58+ 94 038 + 55 136 280 96— 42 242 41 —- 18 269 60 511, 53 570 316 + 262 200 8977— 289+ 369 419 227 32 534 + 336 885 grr 65 6) Oberhessische Eisenbahnen . . . 1890/91 ) 220,22 52 160 237 77 211 850 129 371 587 7 8111 137 182 623 370 089 1 705 421 496 1 942 791 585 3 647 53 234 844 819 3 8938 + 11 285 + 10 016 38 948 640 221 526 gegen 1889/90 +£% 11,777 + 2 264 2r 4645 + 5. 6 909 4 C. 882—2 77512838S.— 11 522 15 7 588 44 + 19 110 59 + 2 2739 21 383 —- 58 5 Mecklenburgische Friedrich Franz⸗E. 1890/91 7) 694,740° 261 495 3760 ß402 309 579] 663 800 955 40 267 704 067] 1 013 1 988 940 2 882 925 380 2 791 3 914 320 5 673 225 025 4 139 345 5 999 + 51 529 + 67 491 66 315 504 95 454 gegen 1889/90 53,56[— 15 448 56/+ 45 314 +ℳ 22 + 29 866 —- 34 £ 4 463⸗ 34 329 32 121 263— 138 91 214 174 + 212 477 312 897O 202 737 366 b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: 1 b 1 1 8 0) Sächsische Staats⸗Eisenbahnen. .1890 ) 2 540,68]/ 2 595 528 1 040] 4 807 725 1 896 3 2 920% y375 895] 7 779 148 3 068 22 151 660 8 964 420 985 18 881 69 572 645 701 3 621 884 73 194 529 29 1431++ 56 692, + 169 689650 199 463 266 871 gegen 1889 + 65,62][+ 112 0657⸗+£ 20/ 7 598 43 2385 —- 3 983 + 115 680 —- 28+ 1 232 787 + 309 820 369 + 323⸗ 3 053 156—4. 630 + 135 058 3 188 214 + 653 8¹) Badische Staats⸗Eisenbahnen . . 1890 )1 449,22] 1 360 568 947]⁄2 661 675 1 839 775] 265 904 4 288 147 2 955 13 738 057 9 763 22 643 891 15 98811 36 381 948 25 637 2 651 944° 39 033 892 27 466 146 573 + 438 399/138 958 820 308 802 .M“ gegen 1889 + 65,81]+ 158 370(⸗£ 701 23 056 105 35 8 220 + 127 094 49 904.569 + 405 210 185 + 4639+ 2 114 754 + 867 + 149 216-0% 2 263 970 + 927 V Main⸗a. eigene Strecken . . 1890 97,280/ 261 890 2 755, 312 060 3 260 . 900 31 540% y605 490 6 224 656 891 27 950 754 326 28 772 5 411 217 55 625 290 500 5 701 717 58 611 187 113/ + 190 006 23 195 987 239 529

+

Neckar⸗ gegen 1889 + 27 530 + 290 38 395 + 401£ 65 925 + 678 7 883£ 58 042 + 596 220 571 + 2 321 239 685 + 2 504 460 256 % 4 731 + 4577, 464 833 +24778

5 410 20 136 000 14 9738 27 308 000 20 306 1 644 000 ꝙ28 952 000 21 5281+ 506 383 + 676 383479 988 381 254, + 1 097 000 + 700 + 1490 000 + 951 + 149 000 29 b1 639 000 + 1052 8)

isenb.] 5. Eberstadt⸗Pfungstadt 1890 890 471 1 730 915 2 620 1 386 25 2 645 1 399 11 265 5 960 20 861 11 039 32 129 16 999 176 32 305 17 0934+£ 1 374 1 452 218 000 115: 9 Ce. 1889 195 —- 103 —- 400 212 595 315 9 586,—- 311*. 222 + 117 2 338 + 1 237 2 560 + 1 354 ₰+ 27 2 587 1 6 ²) Iga. eigene Strecken 1890 325,23 171 191 526 ß298 871 919 470 062 1 445 19 961 490 023 1 506 520 022 4 673 238 465 6 883 3 758 487 11 556 188 163 3 946 650 12 13 77 + 71 401 35 848494 114 324 Oldenburg. gegen 1889 F 26 221 + 80 13 650 + 42⁄+ 39 871 + 122 197+£ 39 674 + 121†£ 155 854 + 479 52 267 + 161 208 121 + 640 b 3 279 204 842 ₰+ 6. .“ Staats⸗ 5. Wilhelmshaven⸗ b Eisenbahnen Oldenburger Eisenb. 1890 . 39 566 7566 47 200 901 86 766 1 657 171 87 937 1 679 343 572 6 560 350 932 6 701 694 504 13 26 11 710 706 214 13 485 + 205 139 221

gegen 1 1889 + 3 328 + 6414+ 6 279, + 12014+ 9 607 + 184 1614 9 623 + 184+ 21 2411 + 4051+ 19 168. + 366/ + 40 409 77 1 160₰ 40 569 + 775 1890 33 26 083 6966 80371 656 402 2 169197 740 0982 950 931111028564093 105sa) 172 392 8877 6 186 390 537 545/ 13 785 y562 930 432 19 813 28 674 551] 591 604 983 20 822[+ 5599354 [+ 9329335 + 2729408 + 2/+ 10 662 8037⸗ +‿ 205]/+ 12 351 714 + 43]+£ 23 014 517 + 251 +— 3422240 + 26 436 757 + 345 b) 40 421 467 9 286 5 429 463 17 129 115 850 930 26 285 6 764 377]/ 122 615 307 27 8209+ 422 929 + 871 152 E 2 535 244 + 3981+£ 3 344 012 4181+% 5 879 256 + 813 + 285 759, + 6 165 0157+ 848

Summe A. I. 1890,91 bezw. hg gegen 1889/90 bezw. 1889 + + 1572982 + 29/— 769 221 —- 33+ 2342203 69¼◻O 387 205

II. Privatbahnen unter Staats⸗ 1

verwaltung. 8 .

a. mit dem Etatsjahr v. 1. April:

vacat. 8 8 1 . 1 8 8 8 b 1

4 b. mit 89 EE“ 1 8 e“ 1 8 1 8 b 10 Zittau⸗Reichenberger Eisenbahn . 1890 26,61 39 70 492 61 541 2 313 . 66 014 2 481 232 365 732 360 5: 3 549 92 903 222 43 243 636 146 23 906 409 308

gegen 1 1889 82—. 3 1 639, + 62 1 693 + 64+ 16 675 + 626 8 154 30614 8 521 + 32 29094—+ 6 427, + 241 1 8 4 4 11 250 000 11 250 A. II. 1890 5 39 707 1 492 61 541 2 313 66 014 2 481a. vacat 3. .

v(C66 82 3 1639 + 624 1 693 + 64 1 1b ““ b 11 250 000] 11. 250 000

1 b. 232 365 8 732 360 52 549 2 903 27 b 43 243 636 146 906 III. Privatbahnen ü8 16 675 + 626-% 306 2 320 6 427 + 241 Privatverwaltung. 3

a. mit dem Etatsjahr v. 1. April:

b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: 8 mm“ b 11 Dortmund⸗Gronau⸗Enscheder E. 1890 20 379 213 50% 139 740 1 463 16 250 y155 990 191 328./ 2 004 1 053 659 034 1 244 987 13 038 189.993 1 374 980 14 399 15 431 240 289 224 713 18 000 000 3 600 000 21 600 000 96,89 1 49 340 + 543 1

gegen 1889 + 6934 72 †½ 8185 + 85- + 11 000¼+£ 19 185 94 6 3227 4 67 48 525 + 508- +4 54 847 + 575 5 507 Eutin⸗Lübecker Eisenbahn . . . 1890 19 194 470 8 75 8 37 951 929 2 100% 40 051 209 901 5137 141 540 3 464 351 441 19 088 819 288 19 540/ + 22 379 5 676 300 142 370 2 400 000 5 5 676 300 3 276 300% ꝑ39,87] 140 791 26 466 )

+ gegen 1889 + 2 306 + 57 ; 4 174 + 103 93+ 4267 18 173 + 445 10 228 + 250 28 401 + 1 935+ a. nicht garant. Linien 10 860 6 457 55 . 9. 186 14 814 218 27 457 + 53 950 + 55 561]¹³) 102 088⸗+ 1 274 6699 525 635 384 + 1 1787† 910 053 1 68 + 38 0797 948 132 + 1758 217 680 828 318 624 111 900 000 . 216 871 429 111 900 000 104 971 429 689,03]4078243 + +

1u“ 8 1 18

Ffsische 1890 555 781 1 063 10 1 612 888 2 989% 95 533] 1 708 421 5 682 238 10 866 8 446 457 15 655° 14 128 695 26 186 685 523 Heffhsche gegen 1889 + 44 524 + 85 78◻ 91 686 + 17019ℳ£ 10 402 84 + 1 910 053 68 19 bn⸗ 85 garantirte Linien . 1890 2%y734 432 421 2 907 808 217 339 1 229 4 054 221 393 732 341 4142 1 103 167 6 240 1 835 508 10 382 24 229 859 737 10 519 + 5 841 5 577 P gegen 1889 + 2 623 + 15 15 960 + 90+£ 18 583 + 105 4631+£ 18 120 2 29 178 + 165 69 ö“ 98 8 3 1 059 . 14 Lübeck⸗Büchener Eisenbahn. . 1890 130,431 111 642 863 534 2 359/ 418 176 3 206% ꝑy28 600% y446 776 3 425 818 201 10 18 8528 18.. 276 400% 4 034 317 30 9311+ 49 749 + 100 078] 31 329 003 248 288 553 200 18 474 000 s30 474 000 12 000 12 d vf ggegen 1889 0☛◻ 1 233 + 9 5 894 + 1221. 17127 + 131 1 400 18 527 + 142 38 287 + 296 49 163,⸗+ 378 87 450 +ℳ 671 + 22 720 110 170 + 845 30 474 18 474 000 000 126,187540 000 dIgʒä aʒ. *15 Marienburg⸗Mlawkaer Eisenbahn . 1890. 149,322 24 900 167 5 800 1 043 180 700 1 210% 24 000 204 700 1 371 244 200 163 976 200 6 538 1 220 4000 817 250 000 1 470 400 9 837 7 769,+ 12 179] 26 333 638 176 357 12 840 000 12 840 000 25 680 000 12 840 000 149,32 1 8* 1889 1 100 7 3200 2427 + 35 100 + 235 1 000%4£ 34 100 2288 12 938 + 86 127 036— 114 098 8 868 10 000 124 098 831 16 Neustrelitz⸗Warnemünder Eisenbahn 1890 2 43 637 347 59 418 473] 103 055 820 6 000/ 109 055 868 524 040 44171 32 350 2 645 856 390 68 36 950 893 340 7110% 8448 + 10 197 16 771 479 133 488 281 867] 9 000 000 15 000 000 9 000 6 000 000 125,64 gegen 1889 1 186 + 9+ 9461, + 75 + 10 647 + 84 2 500 % + 13 147 + 105 51 071 + 89 86 8G 191 9889. 398 + 9455 110 507 + 879 5 9 000 000 5,64 260 000 Ostpr. [a. eigene Strecken. . . . 18 42,8. 78 902 3266 371 661 1 530 450 563 1 855 12 000% ꝑ462 563 1 905 831 984 3437 322 9180 3 061 306 12 606 126 000 3 187 306 13 1251+ 128 050 238 425]/ 51 195 056 210 53271 1 135 247] 13 500 000/13 500 000 49 900 000 13 500 000 13 500 000 22 900 000 242,1 52 Süd⸗ gegen18 3 984 + 168◻☛ 120 481 + 4968+ 124 18 . 512 + 118 465 + 488 55 421 + 229 3 036 681 853— 280 116 272 798 125 3287 17 1135247

97 837 + 554

bahn 0. Fischhaus.⸗Palmnicken. E. [. Nr.? 8 11 G 30 67 973 750% y106 912 1 180 6 121 862 1 345 452 385 4 992 523 5 781 149 500 1 125 809 12 422 12 456 + 3 105] 17 890 112 197 397 122 500% 6 742 800 6 750 000 18 000 000 6 750 6 750 000 4 500 000% y90

gegen 18 *₰ 5+ 3 354 + 37+£ 4 695 + 52 b 44 326 33 48 068 79† 2 394 59 850 32 544 1042 50 000 /63 180 000 b G gegen 188 * + 5 901 + 868£α 8 395 + 122 + 8168 + 119/ 88 907 88 18 1 68 7 1 8 8 ““ 5 45 958, + 669 16 8 20 Werra⸗Eisenbahn . . . . . . 890 [¹5) 207,01 91 404 1 175 391 847] 266 795 1 289 24 900 291 695 1 409 921 595 452 519 713 . 2 441 308 272 800 2 714 108 13 111 849, 8 354 28 884 514 145 1855 505 242] 15 020 700 26 976 300 15 020 700 11 955 600 2 gegen 0 1 409 + 4 299 211 - 2 3990 14 1 500⁄ —- 4 390— 21— 9 341 144/4+ 32 329 4 +. 22 988 + 12 550+ℳ 35 538 114 3 186,01] 452 509

Summe A. III. 1890/91 bezw. 1890 1 867,22 1 698 545 537 030 1 359] 3 635 575 1 947 9238 572] 3 874 147 2 075a) vacat 1 430 578 029 216 884 700 46 590 000 167 103 32911 815,39

egen 1889/90 bezw. 1889 00ꝙ☛ 60 693 33 59 474 39 + 320 167 + 171852 10 220 ⁄+ 330 387 + 177 V 8 bg öI1 12 5 b) 11 516 785 6 2300 19 346 173]/ 10 364 30 862 958 16 528 2 074 495 . 32 937 453 17 639 + 310 626 ₰+ 692 118 1 + 533 9511 + 241 115 092 2!¹11. 649 0431 217 114 77414 534 269, + 146 Summe A. 1890/91 bezw. 189 35 027,3227 2771075 —F74 23381230 sien eSeeeSee067965707 3 049a) 172 392 887 6 186 390 537 545 13 785 ß562 930 432 19 813 28 674 551 591 604 983 20 82212 5599354 + 9329 535 1 gegen 1889/90 bezw. 9 854,83 + 1635396 + 29]/+ 1028613 25 + 2664009 + 5 + 397 479 + 3061488 13 10 662 803⸗+ 205 9◻ 12 351 714⸗ + 43 + 23 014 517 + 251 + 3422240 26 436 757 + 345 8 8 11 . bv) 52 170 6177 8 376 95 136 174 15 125° 147 306 791 23 37 7 8 882 115] 156 188 906 24 787+ 736 208 + 1561566 63 085 870 + 360+3 450 950 318%£ 6 + 168 891£ 6 705 711 663

B. Bahnen untergeordneter Bedentung. I. Staatsbahnen unter Privatverwaltung. a. mit dem Etatsjahr v. 1. April: b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: 11“ 8 . 8 e .“ 1“ 8. 8 . 11“ 8 Fischhausen⸗Palmnickener Eisenb. .1890 18,43 1 367 74 3 47 4 840 268 8 4 840 263 828 9 46 41 292 47 166 2 35 811 1 8 gegen 1889 0 8 214 26— b1166 26 1+ 1 181 4 4 800,— 0 4 576 Weimar⸗Blankenhainer Eisenbahn 1890. 32,16 . 5 033 11 623 200 11 8238 367 75 640 122 235 . 124 441 3 869 3 529 1 810 000 56 281 gegen 1 1889 †¼ 0 †+ 41 50 + . 0 5094 18α 6 337 11 491 + 11 796 + V Summe B. 1. 1890 50,59 . 8 506 16 463 200 16 663 329a) vacat gegen 1889 0 24 b 1 b V bv) 87 468 172 b 163 527 307 3 392 + 3 677, + 1048: II. Privatbahnen unter ““ 1 7 518 17 6 691 + b 220 + 143 Staatsverwaltung. b .“ 1 1—

„a. mit dem Etatsjahr v. I. April: 8 1“ 23 [Farge⸗Vegesacker Eisenbahn . . . 1890/91 c11 406 6 143 6 169 13 330 1 277 31 562 3 023 44 892 4 300 8 . d 46 410 4 445 581 + 581 963 920 92 330 500 000 500 000 hc 10,44 1 1 gegen 1889/90 100+ 10 253 —- 25 153 4,— 149 2 860 274 1 366 + 131 1 494 143 8 107- 11 24 [Ilme⸗Eisenbahn . . . . . . 11890/91 5 1 600 121 2 600 196 4 200 4 200 11 714 883 16 525 1 246 28 239 2 129 28 518 2 151 1 961 + 2146 549 900 41 471 300 000 2489 900. 549 900 13,26 6 1 gegen [1889/90 0 200 15 900— 68—- 1 100 b 1 100 16 13 3 725 281 3 892 294 3 765— 284 - 25 Kreis Oldenburger Eisenbahn . .[1890/91 4 360 189 4 669 202 9 029 391 9 854 31 257 1 352 27 622 1 195 58 879 2 547 64 654 2796 1 326 + 1 165 1 132 258 48 973 00 00 1 200 000 23,12

8 gegen [1889/90 145 + 7 1 026 + 44 1 171 51* 1 213 1 314 57 1 417 + 61 2 731 + 118 3 025 + 130 1 8 8 3 1 [b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: 8 8 26 Altenburg⸗Zeitzer Eisenbahn .1890 . 9 318 369 65 587 2 594 74 905 2 963 81 233 96 073 3 800 615 546 24 349 711 619/ 28 119 56 070 767 689 30 367 2 809 + 08] 6 375 803 252 207 2 205 000% u8 8 610 000 600 25,28 aster Last gegen 1889 383 + 16 ö1I11II 888 8 658 + 342 5 544 + 219 14 202 + h 3150 17 352 + 686 V 8 ssen⸗Löninger Eisenbahn . . . 1890 1 460 107 2 615 192 4 075 299 4 174 10 380 762 21 362 1 567 31 742 2 329 8 998 32 740 2 402 135 + 450 350 000 25 679

egen 1889 + 272 + 20 299 + 22+ 571 2+ + 616 440 4+ 33 4 197 + 308 4 637 + 407 5 044 + 370 +

Jever⸗Carolinensieler Eisenbabn . 1890 2 431 134 1 378 76 3 809 210 3 882 25 987 1 369 10 493 579 36 480 12 754 37 234 1 961 135 + 350 700 000 34 791 1 . 20,12 8 525 gegen]1 1889 220 12 256 + 14 36 2£½ 4 37 1071 6 4 311 + 23 5 382 t 111 5 493, + 209 V verat . . 1.. . u 1 702052 55 292 75700 v87 7520702 28 757 135 582 7581 5868 3887 b V 8 gegen 1889/90 bezw. 1889 480 4 5 425 + 4 905 9 + 329 1 713— 37 942 —- 20 2 655 57 1808 ,1s 8 3 92,22 8 8 v“ 8 8 132 440 2 288 647 401 11 352 779 841] 13 471 57 822 837 663 14 470 3 079 + 4008 1 8 8 10 169 + 144 14 052 + 246 24 221+ 222 3 668 27 889 + 271