Berlin, Donnerstag, den 27. November 1890.
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52 642 1 172 96 868 2 156 149 510 3 328 14 801 + 330 8 282 + 185 4 719 + 105 13 001 + 290 55 890 3 115 23 065 1 28656 32 125 1 791 55 190 3 077 5 569 + 310 1 914 + 107 119 + 174 5 033 + 281 28 187 1 313 19 903 941 7 566 353 27 469 1 280 102 + 4 2 I1I11ö6“” 1S 6 13 155 2 230
2 241 + 383
412 349 4 193 29 589 — 402 78 448 5 966 10 244 + 779 118 060 3 823 21 460 —- 695 74 944 7110 3 938 + 373
43 028 3 937 4 579 + 423
84 764 4 205
21 776 485 1 042 + 24 7 961 444
447 + 25 4 363 203 696 + 32.
+— —
43 Prignitzer Eisenbahn
4
62‚ +ℳ 2 7 347 1 245 5 528 937 12 875 2 182 1 199 + 20194 832 + 142 2 031 + 346
92 1 614 233 957 2 379 392 749 3 993 9056 kb 31 35 125 — 357* 32 070—- 326 17 995 1 369 59 493 4 524 77 488 5 893 1 389 + 106 8 840 + 672 10 229 + 778 36 540 1 183 z920 2 491 113 460 3 674 2 110 +% 68 24 27 786 22 160 — 718 30 622 2 905 3 272 4 106 73 894 7 011 1 803 + 171 2 135 203 3 938. + 374 22 690 2 076 19 848 1 816 42 538 3 892 3 081 + 283 EEEE111 4 194 + 387
+
5,90 0 98,35 0 13,15
30,88
6,06 863 2 043 337 2 906 479 2 942 485 6 388 1 054 8 858 1 462 15 246 2 516 4 962 — 819 8 6 284 — 47 290 279 — 46 617 + 102 5 656 — 933 5 039 — 831 149 071 5 309 28,08† 10 724 12 679 451 23 403 24 371 868 85 355 3 040 57 161 2 035 142 516 5 075 15 037 + 536
834 754 63 479 28 8 785 000
1 761 500 57 043 750 000 750 000
505 203 47 932
+*—— —
641 305 58 674 8 8 1 100 000 54 563 1 000 000 500 000
—¼ Nq D †
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rchim⸗Ludwi i 6 16 518 634 250% 16 768 644] 9 259 Ruhlaer Eisenbahn. . . 1890 7,29 2 392 32 2 283 313 4 675 641 50 4725 20 18 128 2 487 50 144 6 878 +. 893 1 960 + 270 gegen 1889 9.7= 316 247 — 34 — 56322 Fl 92æ —563 — 42 58 vnet 26 8b EEEEEqb1ö11.““ Summe B. III. 1890/91 bezw. 1890 1 186,29 263 136 22—7032 esͤ ee ee ü2 404 772 572 72 135 01 547 7838 2121 2 919 9186 4 002 748 07 733 ₰+ 137 1 1 I. 8b 227 52. 8 b . : 5 0941+ 104 132 + 33⁄£ 112 383 4 12 436 — 18 99 947 + 136 150 034 2 245 583 5 657+ 12 319 gegen 1889/90 bezw. 1889 + 105,371+£ 34 273 + 63 765 + 20⁄¼ꝙ 98 038 + 309£ 6 094+ 9) 833 1299 210 1252 420 3 180 2 095 549 5 279 + 10 501 285 269,4 80 [ 111095, 4 52 163 673 + 54 274 768 4 99 1390 765°⁄⁵ 0ß3 182 693 4 0991 43 331. Summe B. 1890/91 bezw. 1890 1 342,73¹1 292 162 219] 559 630% 417] 9851 792 635° 49 995 901 747 673 8) 1 428 436 58 1 623 492 2 091 3 051 928]% 3 931 + 9 594 † 106 886 + 137 8 8 1 . 26 18¹₰ 104 485⸗ + 28/ 110 670 13 378 — 18 + 97 292 4 125 215 9366 3 254 853 6 439 +2 19 075 + 34 690 8 gegen 1889 /90 bezw. 1889 †+ 107,37 bäI1ö“ bb Iq 8 b) 1988 087 8 66 1986 880 3 936 3 038 817 61* X 14 698 320 378 + 47 8 öX“ b 1 + 128 782 176 898 — 4 305 680 + 8 (30,52 km), Radzionka-— Karf (3,40 km), Dülken—Brüggen (14,70 km), am 15. September Großpostwitz —Cunewalde (7,59 km); am 20. Ok⸗ 2¹) Ausschließlich 87 400 ℳ für Betri A 8 1 reußischen Staats übergegangen; durch Neuvermessungen, 15. Dezember Ballstädt — Herbsleben (16,72 km); am. 21. Dezember 8 Euskirchen — Münstereifel (13,93 km), Wissen — Morsbach (11,10 km). tober Kamenz — Elstra (8,00 km). 3 “ 8 chg Betriebs und .1 Ugemeine Bemerkungen. des preußisch W gegangen; 1 18b 4 b . 8 Me1899,90; 12H .35 1 “ 5— ö“ 8 p gehören. I. In obiger Zusammenstellung sind die Militär⸗Eisenbahn, die Regulirungen u. s. w. hat die Länge der preußischen Staats⸗ Stolberg (Hammer) — Walheim (7,27 bm); am 3. Februar Beypen⸗ 1 Es geben ab: 1889,90: um 1. ktober durch Schließung des Babn⸗ 2 Die Angabe bezieht sich auf 2436,38 km. — 2²²) Vom 1. Januar 1890 ab findet auf der Strecke Eisern — bayerischen Bahnen, die Georgsmarienhütte⸗ und die Peine⸗Ilseder Eisenbahnen um 5,38 km zugenommen; es treten hinzu am burg— Langerfeld (640 km); am 12. Februar Solingen —Wald hppofes Rheydt⸗Morr 2,59 km; am 1. Februar durch vorläufige Außer⸗ 21¹0) Eröffnet wurden am 20. Mai 1890 Weizen— Hintschingen Eiserfeld (5,00 km) auch Personenbeförderung statt. Eisenbahn owie die unter eigener Verwaltung stehenden schmal⸗ 1. April Montwy— Montwy Fluß (1,08 km) und Küstriner Vor⸗ (6,09 km); am 15. Februar Glöwen— Havelberg (9,24 km). 1890/91: beetriebsetzung der Strecke Kray⸗— Wanne 8,81 km. 1890/91: am (41,32 km), Schopfheim — Säckingen (19,67 km) und Leopoldshöhe — *8) Das Anlagekapital ist von der Stadt Osterwieck aufgebracht worden öe“ nicht enthalten stadt -Warthe Fluß (0,65 km); am 1. Mai Hochneukirch-Greven⸗ am 1. April Schulitz Bhf. —Weichseluser (1,45 km), M.⸗Gladbach 1. Oktober durch Kassirung der Strecke Morgenroth — Tarnowitz 8,71 km. Stetten (4,82 kmn). c2¹) Die Bahn ist vom Hessischen Eisenbahn⸗Konsortium (Darm: II. Von den mit * bezeichneten Bahnen werden einzelne Strecken broich (10,22 km); am 1. Juni Ribnitz-— Rostock (28,54 km), (Speik) -Rheydt (B. M.) (3,10 km); Einführung der Emscherthal⸗ 1t ³) Die hierfür in Betracht zu ziehende Bahnlänge beläuft sich ¹¹) Die Angabe bezieht sich auf 1421,49 km. städter Bank und Hermann Bachstein) für eigene erbaut als Bahnen untergeordneter Bedeutung betrieben Wongrowitz — Inowrazlaw (77,67 km) und Götzenhof— Bieberstein bahn in den Bahnhof Ruhrort (2,13 km); am 1. Mai Warburg — aauf 24 580,56 km. 8 22) Die Anugabe bezteht sich auf 313,57 km. 8 8 ²⁵) Wie zu 24. 1 III. Während der Inhalt der Spalten 5 bis 13 größtentheils (12,87 km); am 1. Juli die Apenrader Hafenbahn (0,97 km); Arolsen (24,80 km), Cöthen —Aken (12,57 km), Bufleben— Großen⸗ 9 CEröffnet wurden am 2. Oktober 1889 die Strecke von Leutkirch ¹8) Die hierfür in Betracht zu ziehende Bahnlänge beläuft sh 28) Wie zu 24 auf provisorischen Angaben beruht, enthalten die Spalten 14 bis 22 am 1. August Wrist — Itzehoe (21,45 km) u. Oppeln —- Nams⸗ behringen (17,33 km) und Salzmünde — Saalhafen (0,96 km); am hbis zur Landesgrenze (24,97 km) und am 15. Juli 1890 Wangen — auf 683,19 km. “ 1 n) Das Anlagekapital ist von der Stadt Perleberg aufgebracht nur insoweit Fevijsrhche Angaben, als die früheren proviforischen lau für Guler (57,00 km); am 15. August Bergen— Putbus 15. Mai Putbus⸗-Lauterbach (2,28 km); am 25. Mai Grems⸗ Hergatz (2,10 km); außerdem sind vom 1. Januar 1890 ab in Folge ¹⁴) Am 1. Oktober 1889 ist die Strecke Orlamünde — Pößneck 28) Wie zu 24. 8 Angaben inzwischen nicht durch Ermittelung der definitiven Einnahmen (9,74 km) und Trier r. — Hermeskeil (50,30 km); am 3. Sep⸗ mühlen-— Holsteinische Schweiz (4,00 km); am 1. Juni Barmen⸗ Aufhebung von Pachtverhältnissen 7,48 km Betriebslänge in Zugang, (11,66 km) eröffnet. ¹5) Die Bahn ist vom Mitteldeutschen Eisenbahn⸗Konsortium Berichtigung gefunden haben jember durch Verlegung der Linie von Barmen⸗Rittershausen Rittershausen— Ober⸗Barmen mit Abzweigung nach Langerfeld (4,15 km), gekommen. “ 8 ö. ¹³) Am 1. August 1889 ist die Zweigbahn Immelborn—Lieben⸗ (Darmstädter Bank und Hermann Bachstein) für eigene Rechnung erbaut 2, 1 FW. Die in den Spalten 11 und 20 verzeichneten Angaben enthalten über Langerfeld nach Ronsdorf 0,39 km; am 18. September Danzig Lindern— Heinsberg (12,27 km) und. Bergakelbra — Stolberg⸗Rott⸗ ³) Am 1. Juni 1890 ist die Strecke Hungen — Laubach (11,77 km) stein— Schweina (6,41 km) eröffnetr. ²⁰) Die Bahn ist bis zum 1. Juli 1890 für Rechnung des Bau⸗ voren u. auch die dem event. vorhandenen Erncuerungsfonds zufließenden Antheile. O. Thor nach dem Weichselufer bei Neufahrwasser (4,41 km) für leberode (9,52 km); em 15. Juni Birkelbach-Raumland⸗Berleburg eröffnet. 19 De Lesb. 8. e ee fonde betriehen worden. S (Günerverkehr; am 1. Oktober Nordschleswigsche Weiche — Niebüll (12,30 km); am 1. Juli Sarnau- Frankenberg (26,00 km), Bens⸗ 8 ⁵) Die Angabe bezieht sich auf 175,82 km. 1 17) Das Anlagekapital ist von der Gemeinde Löningen aufgebracht. z1) Hiervon entfallen auf das Jahr 1889 5 % und als Nach⸗ Besondere Bemerkungen. 40,48 km), Neusalz a./O. — Freystadt (9,61 km), Königsberg i./Pr.— berg — Hoffnungsthal (11,20 km), Gifhorn—Meine (9,52 km) und 7) Am 1. Oktober 1889 ist die Strecke Holthusen —Ludwigsluht 1) Am 1. Jult 1890 ist die Strecke Carolinensiel — Harle (2,00 km) zahlung rückständiger Dividenden aus früheren Jahren 3 % 1 Eröffnet wurde 1889/90: am 1. April die Strecke Düdelingen — abiau (50,32 km), Leimstruth — Feudingen (8,50 km), Erndtebrück Verlegung der Abzweigung nach Gottessegen⸗Grube (0,10 km); am (26,56 km), am 29. Dezember 1889 Dömitz — Lübtheen (32,90 km). für den Personen⸗ und Gepäckverkehr eröffnet. Vom 1. Oktober 1890 32) Die Bahnen sind Eigenthum der Firma H. Bachstein Berlin.
7 112 800
22917000 12 2675000
“
- 20 199
+ +N—— 1 8 “ 8 2800 2 +
51 204
Reiteschtopp (0,76 km) (für Güter), an demselbe e irkelbach (3,50 km) für Güterverkehr, Naumburg-—Artern (55,52 km) 15. Juli Pratau— Torgau (41,75 km). Am 1. Juli sind ferner am 20. Mai 1890 Ludwigslust — Malliß (20,66 km) eröffnet. ab ist der Verkehr auf dieser Strecke wieder geschlossen. 23) Für die Jahre 1889 und 1888 hat aus Betriebs⸗ 2 die Linie Hagenau — Saargemünd 98 km Plleben Fns a sües 8. 8 178 “ (37,00 km); am bhirzugetreten die in den Besitz des preußischen Staats übergegangenen 8) Eröffnet wurden 1889: am 1. Juli Grünstädtel — Oberritters⸗ ¹9) Die Bahn ist für Rechnung des Bankhauses Erlanger u. eine Dividende nicht gezahlt werden * 0deg Hesniee.ehe. gss 16. Dezember die Strecke Buchsweiler — Ingweiler (6,58 km); 1890/91: 1. November Schee⸗Silschede (8,90 km), Krebsöge —Radevormwald] BEisenbahnen: die Unterelbische Eisenbahn (106,82 km), die Schleswig⸗ Ver (9,36 km) und Grünstädtel —Schwarzenberg (2,67 km); am 15. Juli Söhne in Frankfurt a. M. erhaut, nach Eröffnung des Betriebes ist Litt. sind in Höhe von 3 v. H. von der Lokaleisenbahn⸗Betriebsgesell⸗ am 1. August wurde die Schmalspurbahn Colmar— Horburg (4,57 km) (8,40 km), Mocker—Katharinenflur (2,29 km), Wulften— Duderstadt Holsteinische Marschbahn (237,80 km), die Westholsteinische Eisenbahn tollberg — Zwönitz (16,59 km); am 1. Dezember Grünstädtel — Buch⸗ das Eigenthumsrecht des Bankhauses an die Jever⸗Carolinensieler schaft in — garantirt, während für die Zinsen der Pr Sgelüer käuflich erworben; cm 1. Oktober die Strecke Rothau— Saales] (20,59 km), Gifhorn— Triangel (7,85 km), Oebisfelde — Salzwedel (99,80 km) und die Wernshausen⸗Schmalkaldener Eisenbahn (6,88 km); holz (21,44 km) und Waltersdorf-— Obercrottendorf (5,18 km). 1890: Eisenbahn⸗Gesellschaft übergegangen. 1 8 die Emissionshäuser die Garantie bis zu 4 v. H. übernommen haben. 8988 6n fhct n d . 1“ 8 88916 A Haib ge chngern (11.30 km); ee Pnn 6 e eee a. S. (14,10 1c’n; Seere coeecc: 35. Juli Fira bu elfbegchahe Be⸗ n); und SeLerch. .S 15. September 1890 sind 0,64 km Betriebslänge in Zu⸗ n b —2 ist am 18. Mai 1890 eröffnet; am 15. Juli 1890 Lröffne urden : am 1. April ist die Frött⸗ St. Vith— Ulflingen (23,30 km); am 15. November mallenberg — agen (32,78 km); am 25. August Hannover — Bisselhövede (73,50 km); 8 roßhartmannsdorf mit der Zweigbahn Brand — Langenau (15,96 km); s gang gekommen. “ 8 die Hafenbahn von Mirow bis zu h 1 2 t drichrod 8,92 km) in bas Ei burg (5,50 km), Wiesbad bach (21,37 km); am] am 1. Oktober Waltersdorf— Reisicht (38,36 km), Freystadt —Sagan 1 zum Stichkanal (0,95 km) eröffnet
“