Die Ebefrau Advokat Dr. Emil Baude, Maria, geborene Tang, zu Antwerpen und die Ehefrau Re⸗ dacteur Josef Fisahn, Mathilde, geborene Jonen, zu Gera sind aus der Gesellschaft ausgeschieden. Der Kaufmann Johann Jonen zu Düsseldorf ist als Gesellschafter eingetreten.
Die dem Letzteren bisher ertheilte Prokura — Nr. 711 des Prokurenregisters — ist erloschen. Düsseldorf, den 31. Dezember 1890. Königliches Amtsgericht. Abtheilung I.
Eckartsberga. Bekanntmachung. [56429]
In unser Firmenregister ist unterm heutigen Tage folgende Eintragung bewirkt:
1) Zu Nr. 11. Spalte 6. Die Firma „C. A. Zipfel“ ist mit ausdrücklicher Einwilligung der übrigen Miterben des bisherigen Geschäftsin abers auf die Miterbin Frau Louise Reime, geb. Zipfel, zu Bibra übergegangen. Cfr. Nr. 33 des Firmen⸗ registers. Eingetragen zufolge Verfügung vom 20. Dezember 1890 am nämlichen Tage.
2) Zu Nr. 33. Spalte 6. Diese unter dem 10. Dezember 1887 auf Grund unzutreffende An⸗ meldung und unzulässige Weise (Art. 20 Handels⸗ Gesetz⸗Buchs) eingetragene Firma „C. A. Zipfel“ zu Bibra ist keine neue Firma, sondern identisch mit der bereits unter Nr. 11 dieses Firmenregisters eingetragenen Firma „C. A. Zipfel“, welche mit ausdrücklicher Einwilligung der übrigen Miterben des früheren Geschäftsinhabers auf die als Geschäfts⸗ inhaberin eingetragene und eingetragen bleibende Mit⸗ erbin Frau Louise Reime, geb. Zipfel, zu Bibra übergegangen ist. Cfr. Nr. 11 dieses Registers. Eingetragen zufolge Verfügung vom 20. Dezember 1890 am nämlichen Tage.
Eckartsberga, am 20. Dezember 1890.
Königliches Amtsgericht.
8b [56430] Enupen. Für die Bekanntmachung der in das Handels⸗ und Genossenschaftsregister vorzunehmenden Eintragungen ist für das Geschäftsjahr 1891 der Deutsche Reichs⸗Anzeiger, das hiesige Corre⸗ spondenzblatt, die Kölnische Zeitung und die Köl⸗ nische Voltszeitung bestimmt worden. Eupen, den 31. Dezember 1890.
Königliches Amtsgericht.
[56431]
Eupen. In die unter Nr. 49 des Gesellschafts⸗ registers eingetragene Handelsgesellschaft unter der Firma Thieron Söhne, mit dem Orte der Nieder⸗ lassung Kettenis, ist am 30. Dezember v. J. der Maschinenfabrikant Johann Völl zu Eupen als ver⸗ tretungsberechtigter Gesellschafter eingetreten und setzen die Gesellschafter das Handelsgeschäft nunmehr unter der Firma B. Thieron Söhne et Cie fort.
Eupen, den 2. Januar 1891. b
Königliches Amtsgericht.
[56432] Eupen. Bei Nr. 48 des Gesells aftsregisters, woselbst die Handelsgesellschaft unter der Firma Büntgens et Kretz, mit dem Orte der Nieder⸗ lassung Eupen, eingetragen ist, wurde heute ver⸗ merkt: Die Gesellschaft ist durch gegenseitige Ueber⸗ einkunft aufgelöst. Eupen, den 2. Januar 1891. 8 Königliches Amtsgericht.
[56433] Unter Nr. 206 des Firmenregisters wurde heute eingetragen der Kaufmann Jacob Büntgens zu Eupen als Inhaber der Firma J. Büntgens daselbst. Eupen, den 2. Januar 1891. Königliches Amtegericht. Frankrurt a./0. Handelsregister [56185] des Königl. Amtsgerichts zu Frankfurt a./ O. Die dem Carl Steinhauff zu Frankfurt a./O. von dem Kaufmann Hermann Engel daselbst, in Firma W. Winkelmanns Nachf. ertheilte Prokura Nr. 172 des Prokurenregisters ist erloschen. Eingetragen zufolge Verfügung vom 3. Januar 1891. Frankfurt a./O., den 3. Januar 1891. Königliches Amtsgericht. II. Abtheilung.
Eupen.
Frankfurt a./0. Handelsregister [56160] des Königlichen Amtsgerichts Frankfurt a./O. Der Kaufmann Carl Steinhauff zu Frankfurt 8. O. ist in das unter der Firma W. Winkel⸗ manns Nachf. zu Fraukfurt a./O. bestehende, früher Nr. 941 des Firmenregisters eingetragene Handelsgeschäft des Kaufmanns Hermann Engel zu Frankfurt a./O. als Handelsgesellschafter eingetreten und ist die am 2. Januar 1891 errichtete offene Handelsgesellschaft unter der Firma: W. Winkelmanns Nachf. unter Nr. 311 unseres Gesellschaftsregisters zufolge Verfügung vom 3. Januar 1891 eingetragen. Als Gesellschafter sind vermerkt: 1) der Kaufmann Herneen Engel, 2) der Kaufmann Carl Steinhauff, Beide zu Frankfurt a./O. 8 Frankfurt a. O., den 3. Januar 1891. Königliches Amtsgericht. II. Abtheilung.
156434]
Gera. Auf Fol. 48 des Handelsregisters für
unseren Landbezirk, betr. die Firma R. Kornmann
& Co in Gera⸗Untermhaus ist heute der zeit⸗
herige Mitinhaber Kaufmann Albrecht Louis Götze in Untermhaus gelöscht worden. 8
Gera, den 5. Januar 1891.
Fürstliches Amtsgericht,
Abtheilung für freiwill. Gerichtsbarkeit
1 Dr. Schopper.
Gleiwitz. Bekanntmachung. [56436]
In unser Firmenregister ist heut unter Nr. 810
die Firma Wilhelm Wilde zu Labaund und als
deren Inhaber der Apotheker Wilhelm Wilde zu
Laband eingetragen worden. Gleiwitz, den 29. Dezember 1890. Königliches Amtsgericht.
GSoch. Bekanntmachung. [56260] In unserem Gesellschaftsregister ist zu Nr. 8/187, woselbst die Handelsgesellschaft Mommers & Co.
Die Gesellschaft ist durch gegenseitige Uebereinkunft aufgelöst. Der Kaufmann Julius Reinhard Cohen zu Goch setzt das Handelsgeschäft unter unver⸗ änderter Firma fort. Vergl. Nr. 135 des Firmen⸗ registers. 8
Ferner ist heute in unser Fir menregisterunter Nr. 135 die Firma Mommers & Co. mit dem Sitze zu Goch und als deren Inhaber der Kauf⸗ mann Julius Reinhard Cohen zu Goch eingetragen worden.
Goch, den 4. Januar 1891.
Königliches Amtsgericht.
11ö61““
[56435] Görlitz. In unser Firmenregister ist unter Nr. 1210 die Firma Paul Lehmann und als deren Inhaber der Hofbäckermeister Julius Paul Lehmann zu Görlitz eingetragen worden. “ Görlitz, den 6. Januar 1891. Kssnigliches Amtsgericht. b“ [56437] Sörlitz. In unser Firmenregister ist unter Nr. 1209 die Firma Paul Druschki und als deren Inhaber der Kaufmann Paul Julius Otts Druschki zu Görlitz eingetragen worden. Görlitz, den 6. Januar 1891. 1 Königliches Amtsgericht. II.
““
Hadamar. Bekanntmachung. [56439]
Die Firma August Schweitzer zu Hadamar ist von dem seitherigen Inhaber August Schweitzer sen. auf dessen Sohn August Schweitzer jun. da⸗ selbst übergegangen und damit die letzterem am 8. Februar 1889 ertheilte Prokura erloschen. Mit Zustimmung des seitherigen Inhabers führt und zeichnet nunmehr August Schweitzer jun. die Firma „Angust Schweitzer zu Hadamar“. Die betreffenden Einträge sind heute unter Nr. 77 in das Firmenregister und bei Nr. 13 des Prokuren⸗ registers gemacht worden.
Hadamar, den 29. Dezember 1890.
Königliches Amtsgericht. I.
Hannover. Bekanntmachung. [56508]
In der Bekanntmachung vom 2. Januar d. J., betreffend die Firma:
Erdmann & Angerstein bezw. Struve'sche Mineralwasser⸗Anstalt Erdmann & Angerstein
ist statt Strube = Struve zu lesen. Hannover, 5. Januar 1891. Königliches Amtsgericht. IV. Hildesheim. Bekanntmachung. [56507] Auf Blatt 6 des hiesigen Handelsregisters ist heute zu der Firma Fried. Wedekind in Hildesheim eingetragen: „Dem Kaufmann Rudolf Wedekind in Hildesheim ist Prokura ertheilt.“ Hildesheim, den 6. Januar 1891. Königliches Amtsgericht. I. Hildesheim. Bekanntmachung. [56506] Auf Blatt 544 des hiesigen Handelsregisters ist heute zu der Firma Carl L. Meyer in Hildes⸗ heim eingetragen: 8 „Die Firma ist erloschen.“ 8 Hildesheim, den 6. Januar 1891. Königliches Amtsgericht. I. Homburg v. d. H. Bekanntmachung. [56438] Unter Nr. 58 unseres Gesellschaftsregisters, wo⸗ selbst die Firma „L Philippi“ mit dem Sitze „Kalbach“ eingetragen steht, wurde heute Folgendes eingetragen: 8 1 „Die Gesellschaft ist durch den Tod des Kauf⸗ manns Johann Ludwig Philippi jun, aufgelöst worden, wird aber unter der bisherigen Firma von Franz Brauer und der Wittwe des Johann Ludwig Philsppi fortgesetzt.“ 1 Das Recht zur Geschäftsführung und Firmen⸗ zeichnung steht nur dem Kaufmann Franz Brauer zu. Homburg v. d. H., den 30. Dezember 1890. Königliches Amtsgericht. JT.
Husum. Bekauntmachung. 1 In das Gesellschaftsregister ist unter Nr. 20 zu der dort eingetragenen Akttengesellschaft: Schleswig⸗Holsteinische Bank, Husumer Filiale in Spalte 4 (Rechtsverhäͤltnisse der Gesellschaft) eingetragen, daß der aus 2 Direktoren gebildete Vor⸗ stand vom Aufsichtsrathe, nicht vom Aufsichtsrathe und der Revistonskommission gewählt wird und daß das Mitglied des jetzigen Aufsichtsraths D. W. Ohling, nicht Dierck Amandus Ohling heißt. Husum, den 2. Januar 1891. Abtheilung I.
Königliches Amtsgericht. Lauchstedt. Bekauntmachung. [56442] Zufolge Verfügung vom heutigen Tage ist ein⸗ getragen worden: a. in unserm Firmenregister Nr. 4: Das Handelsgeschäft ist durch Erbgang auf ver⸗ wittwete Brauereibesitzer Emilie Lauterbach, geborene Gorre, und deren Söhne, Braumeister Max Lauterbach und den minderjährigen Carl Heinrich Lauterbach zu Lauchstedt, übergegangen und wird von den Erben unter der bisherigen Firma als Handelsgesellschaft fortgeführt. — Vergleiche Nr. 8 des Gesellschaftsregisters. — Eingetragen zufolge Verfügung vom 30. De⸗ zember 1890; Hin unserm Gesellschaftsregister Nr. 8: Die Handelsgesellschaft: „Carl Lauterbach“ mit dem Sitz in Lauch⸗ stedt, als deren Gesellschafter: verwittwete Brauereibesitzer Emilie Lauterbach, Braumeister Max Lauterbach und der minderjährige Carl Heinrich Lauterbach zu Lauchstedt. Die Gesell⸗ schaft hat am 22. September 1890 begonnen. Zu ihrer Vertretung berechtigt ist nur die Wittwe Emilie Lauterbach und der Braumeister Max Lauterbach. Lauchstedt, den 30. Dezember 1890. Königliches Amtsgericht.
156441] Lyek. Die das Handels⸗ und Genossenschafts⸗ register betreffenden Bekanntmachungen des unter⸗ zeichneten Gerichts erfolgen für das Jahr 1891:
mit dem Sitze zu Goch vermerkt steht, heute Fol⸗ gendes in Spalte 4 eingetragen worden: 8
a. durch den Deutschen Reichs⸗ und König⸗ lich Preußischen Staats⸗Anzeiger,
c. durch die Lycker Zeitung, binsichtlich der kleineren Genossenschaften nur durch die zu a und c genannten Blärter. 1
Die Geschäfte erledigt der Amtsrichter Frenzel unter Mitwirkung des Ersten Gerichtsschreibers, Sekretär Huebner.
Lyck, den 2. Januar 1891. 1
— Königliches Amtsgericht.
[56509]
M.-Gladbach. In das Firmenregister ist bei Nr. 777, woselbst das unter der Firma Lamberts & Weyler zu M.⸗Gladbach betriebene Handels⸗ geschäft eingetragen ist, vermerkt worden: Die Firma ist erloschen.
Sodann ist bei Nrn. 126 und 639 des Prokuren⸗ registers, woselbst die dem Julius Lamberts und Gustav Aries zu M.⸗Gladbach für die Firma
Lamberts & Weyler ertheilten Prokuren einge⸗ tragen sind, vermerkt worden: Die Prokuren sind
b. durch die Königsberger Hartung'sche Zeitung, 8 Reichenbach u. E.
erloschen. M.⸗Gladbach, den 29. Dezember 1890. Königliches Amtsgericht. Abtheilung III.
[56510]
M.-Gladbach. In das Firmenregister ist bei Nr. 2030, woselbst das von dem zu M.⸗Gladbach wohnenden Kaufmann Johann Peter May unter der Firma M. Lamberts & May daselbst betriebene Landelsgeschäft eingetragen ist, vermerkt worden: In das Handelsgeschäft ist der Kaufmann Karl Kreitz zu M.⸗Gladbach als Gesellschafter eingetreten; ferner ist unter Nr. 1474 des Gesellschaftsregisters die unter der Firma M. Lamberts & May zu M.⸗Glad⸗ bach errichtete Handelsgesellschaft eingetragen worden. Die Gefellschafter sind die Kaufleute Johann Peter May und Karl Kreitz, Beide in M.⸗Gladbach wohnend. Die Gesellschaft hat am 30. Dezember d. J. begonnen; sodann ist die für die Handels⸗ gesellschaft unter der Firma M. Lamberts & May zu M.⸗Gladbach dem daselbst wohnenden Emil Bresser ertheilte Prokura sub Nr. 832 des Prokuren⸗ registers eingetragen und die demselben für das früͤhere Handelsgeschäft M. Lamberts & May ertheilte Prokura sub Nr. 654 daselbst gelöscht worden. M.⸗Gladbach, den 31. Dezember 1890. 8
Königliches Amtsgericht. Abtheilung II.
1 [56511] M.-Gladbach. In das Firmenregister ist unter Nr. 2356 das von dem zu M⸗Gladbach wohnenden Kaufmann, Inhaber einer Gärtnerei und Blumen⸗ handlung Anton Januschke daselbst, unter der Firma Anton Januschke errichtete Handelsgeschäft ein⸗ getragen worden.
M.⸗Gladbach, den 31. Dezember 1890. Königliches Amtsgericht. Abtheilung III.
[56443] Neumünster. In das hierselbst geführte Gesell⸗ schaftsregister ist am heutigen Tage unter Nr. 54 eingetragen die offene Handelsgesellschaft: E. Calmann in Hamburg mit Zweigniederlassung münster und als deren Inhaber: 1) Elias Calmann, 2) Marx Calmann, 3) Gustav Joseph Rosenmeyer, sämmtlich Banquiers in Hamburg. Die Zweigniederlassung der Gesellschaft hat am 1. Januar 1891 begonnen. 1 Nenmünster, den 2. Januar 1891. Königliches Amtsgericht.
Neustadt O0./S. Bekanntmachung.
In unser Firmenregister ist unter laufende Nr. 396
die Firma A. Nentwig zu Neustadt O./S. und
als deren Inhaber der Kaufmann Anton Nentwig in
Neustadt O./S. am 31. Dezember 1880 eingetragen worden. Neustadt O./S., den 31. Dezember 1890. Königliches Amtsgericht.
oschersleben. Bekanntmachung. [56393]
Zufolge Verfügung vom 2. Januar 1891 ist am selbigen Tage in unser Gesellschaftsregister unter Nr. 44 Spalte 4, betreffend die Aktiengesellschaft „Hadmersleben'er Klosterbrauerei“, Folgendes eingetragen: 1
„Nach Beschluß der Generalversammlung vom 11. Dezember 1890 ist:
a. an Stelle des ausgeschiedenen Aufsichtsraths⸗ Herrn Otto Troch zu Gr.⸗Germers⸗ eben,
der Fabrikant Schlicke zu Magdeburg⸗Neu⸗ stadt (in Firma Gebr. Böhmer) gewählt.
b. das Statut dahin geändert, daß im ersten Absatz des §. 15 hinter die Worte: „seiner ersten Sitzung“ die Worte: „nach der Neuwahl“ hin⸗ zugefügt sind.“
Oschersleben, den 2. Januar 1891.
Königliches Amtsgericht.
156445] Pössneck. Zu der unter Nr. 122 des Handels⸗ registers eingetragenen Firma Robert Berger hier ist heute eingetragen worden, daß den Kauf⸗ leuten 111“
a. Julius Neumann hier,
b. Albin Hofmann hier Kollektivprokura ertheilt worden ist.
Pößneck, den 30. Dezember 18050.
Herzogl. Amtsgericht. Abth. II. Diez. 8 Potsdam. Bekauntmachung. [56447]
In unser Gesellschaftsregister ist bei Nr. 235, wo⸗ selbst die Aktiengesellschaft in Firma Potsdamer Credit⸗Bank vermerkt steht, zufolge Verfügung vom heutigen Tage Folgendes eingetragen worden:
„Der Direktor Wilhelm Galle ist durch seinen am 23. Dezember 1890 erfolgten Tod aus der Direktion der Gesellschaft ausgeschieden. An seiner Stelle ist durch Beschluß des Aufsichtsraths vom 26. Dezember 1890 der Stadtrath Albert Miethe zu Potsdam zum stellvertretenden Direktor für die Zeit vom 26. De⸗ zember 1890 bis zum 1. April 1891 bestellt worden.
Potsdam, den 31. Dezember 1890.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung I.
(Remscheid. Register ist heute eingetragen unter Firma F. Rocholl in Remscheid die dem Kauf⸗ mann Hermann Prokura.
Remscheid. register ist heute eingetragen worden unter die Firma Walter Hönneknövel zu Remscheid und als deren Inhaber der daselbst wohnende Fabri⸗ kant Walter Hönneknövel.
die Firma C. Rob. Vieringhausen und als deren Inhaber der zu; Remscheid⸗Morsbach wohnende
Remscheid. schaftsregister ist heute unter die Firma und Walter Kaiser und Gustav Steinbach, beide daselbst,
Rostock. zur Firma Wendt & Babst laut Verfügung vom 3. d. M. sub Fol. 77 Nr. 230 heute in Col. 7 ein getragen:
Berlin:
Veröffentl.: Kokkor, als Gerichtsschreiber.
Bekanntmachung. Die unter Nr. 352 des Firmenregisters einge⸗
tragene Firma „Gustav Rohleder“ ist nach dem Tode des . 1 Gustav Rohleder zu Langenbielau auf dessen Erben
bisherigen Inhabers Zimmermeisters
a die Wittwe Caroline Rohleder, gebore Rausch, b. die Kinder 1 SHelene Clara Elisabeth, Linna Ottilie Martha, Martha Elfriede Clara,
Georg Maximilian,
Geschwister Robleder übergegangen und die Firma Gustav Rohleder zu Langenbielau im Firmen⸗ register gelöscht, dagegen als Gesellschaftsfirma im Gesellschaftsregister unter Nr. 168 heute eingetragen worden.
Reichenbach u. E., den 5. Januar 1891. Königliches Amtsgericht. Abtheilung J.
1 [56452] In das hiesige Handels⸗Prokuren⸗ Nr. 175 zu der
Rocholl in Remscheid
Remscheid, den 30. Dezember 1890. Königliches Amtsgericht. Abtheilung II.
ertheilte
In das hiesige Handels⸗Firmen⸗
Nr. 466
Remscheid, den 31. Dezember 1890. Königliches Amtsgericht. Abtheilung II.
1“ [56451] Remscheid. In das hiesige Handels⸗Firmen⸗
register ist heute eingetragen worden unter Nr. 467 Hösterey zu Remscheid⸗
— Kaufmann Carl
Robert Hösterey. —
Remscheid, den 3. Januar 1891. Königliches Amtsgericht. Abtheilung I.
1956459] In das hiesige Handels⸗Gesell⸗ r. 241 eingetragen Kaiser & Steinbach in Remscheid als deren Theilhaber die Kaufleute Bernhard
von welchen Jeder vertretungsberechtigt ist. Die
Gesellschaft hat am 1. Januar 1891 begonnen.
Remscheid, den 3. Januar 1891. Königliches Amtsgericht. Abtheilung I.
[56448 In das hiesige Handelsregister ist
Dem Kaufmann Max Noldt zu Rostock ist
Prokura ertheilt.
Rostock, den 5. Januar 1891. Großherzogliches Amtsgericht. Piper. [56459
Schleiz. Auf Fol. 118 des hiesigen Handels registers ist am 31. Dezember 1890 die Firma 6
A. Barth & Co, Holzspielpferdefabrik
und Drechslerei in der Walkmühle bei
Görkwitz und als deren Inhaber
Kaufmann Joseph Friedrich Weiß,
Drechsler Gottlob August Barth und
Gerber Hermann Paul Fordtran,
sämmtlich in Schleiz eingetragen worden. Schleiz, den 3. Januar 1891. X““ Fürstliches Amtsgericht. Wehrde.
Segeberg. Bekanntmachung. [56460]
Im Jahre 1891 werden die Eintragungen in das 8 8
Handels⸗ und Genossenschaftsregister des unterzeich⸗ neten Amtsgerichts in nachstehenden Blättern:
1) dem Deutschen Reichs⸗ und Königlich
Preußischen Staats⸗Anzeiger,
2) dem Segeberger Kreis⸗ und Wochenblatt,
3) den Hamburger Nachrichten, jedoch fuͤr die Meierei⸗Genossenschaften im hiesigen Bezirk nur in den beiden erstzenannten bekannt gewacht werden.
Segeberg, den 18. Dezember 1890. Königliches Amtsgericht.
Sigmaringen. Bekanntmachung. [56457] In das Firmenregister ist hente Folgendes eing
tragen: Col. 1. Laufende Nr. 95. Col. 2. Bezeichnung des Firma⸗Inhabers: Kau
mann Eduard Schlude. Col. 3. Ort der Niederlassung: Rulfingen. Col. 4. Bezeichnung der Firma: Ed. Schlude Col. 5. Zeit der Eintragung: Eingetragen zufolge
v sc nc vom 5. Januar 1891, am 5. Januar Sigmaringen, den 5. Januar 1891.
Königliches Amtsgericht.
Solingen. In unserm Geselsschaftsregister ist Folgendes eingetragen worden:
Bei Nr. 80 — Firma Siegen⸗Solinger Guß⸗ stahl Actien Verein zu Solingen —: Durch Beschluß der Generalversammlung der Actionaire der Gesellschaft vom 22. September 1890 ist der nach dem Turnus aus dem Aufsichtsrathe aus⸗ scheidende General⸗Direktor Heinrich Stähler aus Müsen als Mitglied des Aufsichtsraths wieder⸗ gewäͤhlt worden.
Solingen, den 31. Dezember 1890.
Königliches Amtsgericht. IV.
Redacteur: Dr. H. Klee, Direktor.
Verlag der Egpedition (Scholz) Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlag⸗ Anstalt, Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32.
[564490]
schen Reichs⸗Anzeiger und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger.
Berlin, Donnerstag, den 8. Januar
—g
Der J
Eisenbahnen enthalten sind, erscheint auch in einem besonderen Blatt unter dem Titel
Central⸗Handels⸗Reg
Handels⸗Register für das Deutsche Reich kann durch alle Post⸗Anstalten, für önigliche Expedition des Deutschen Reichs⸗
Das Central⸗ Berlin auch durch die Anzeigers SW., Wilhelmstraße 32, bezogen werden.
und Königlich Preußischen Staats⸗
ister für
alt dieser Beilage, in welcher die Bekanntmachungen aus den Handels⸗, Genossenschafts⸗, Zeichen⸗ und Muster⸗Registern, über Patente, Konkurse, Tarif⸗ und Fahrplan⸗Aenderungen der deutschen
das Deutsche Reich. Aanr. 705)
Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. — Das Abonnement beträgt 1 ℳ 50 ₰ für das Vierteljahr.
— Einzelne Nummern kosten 20 ₰. —
Insertionspreis für den Raum einer Druckzeile 30 ₰.
— Fandels⸗Register.
andelsregistereinträge über Aktiengesellschaften und Kommanditgesellschaften auf Aktien werden nach Eingang derselben von den betr. Gerichten unter der Rubrik des Sitzes dieser Gerichte, die übrigen Handels⸗ registereinträge aus dem Königreich Sachsen, dem Königreich Württemberg und dem Großherzog⸗ thum Hessen unter der Rubrik Leipzig, resp. Stuttgart und Darmstadt veröffentlicht, die beiden ersteren wöchentlich, Mittwochs bezw. Sonn⸗ abends, die letzteren monatlich.
Sorau. Bekanntmachung. [56455]
Im Jahre 1891 werden von dem unterzeichneten Gerichte die Eintragungen in das Handelsregister und das Genossenschaftsregister durch:
a, den Deontschen Reichs⸗ und Königlich
Preußischen Staats⸗Anzeiger, b. die Berliner Börsen⸗Zeitung, e,. das Sorauer Wochenblatt, hinsichtlich der kleineren Genossenschaften nur in den unter a und ec bezeichneten Blättern.
Die Eintragungen in das Zeichenregister und das Musterregister nur durch den Deutschen Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger veröffentlicht werden.
Soran, den 29. Dezember 1890.
Königliches Amtsgericht. 8 Stallupönen. Bekanntmachung. [56461]
In vnser Prokurenrenregister ist bei Nr. 87, die Handelsfirma „Carl Wiesemann“ betreffend, solgende Eintragung bewirkt worden:
Col. 8. Die Kollektivprokura ist erloschen. ingetragen zufolge Verfügung vom 31. De⸗ zember 1890 am 31. Dezember 1890. 8 1 Stallupönen, den 31. Dezember 1890. Königliches Amtsgericht. 3
Stallupönen. Bekanntmachung. [56462] In unser Prokurenregister ist folgende Eintragung
bewirkt worden:
COol. 1. Nr. 95. Col. 2. Die Handelsgesellschaft Carl Wiese⸗ mann zu Stallupönen. “ Col. 3. Carl Wiesemann. Col. 4. Stallupönen. 8 Co0l. 5. Die Firma Carl Wiesemann ist unter Nr. 71 des Gesellschaftsregisters ein⸗ getragen. C0l. 6. Kaufmann Fritz Wiesemann zu Stallu⸗ pönen. Col. 7. Eingetragen zufolge Verfügung vom 31. Dezember 1890 am 31. Dezember 1890. Stallupönen, den 31. Dezember 1890. Königliches Amtsgericht.
““
Steinach. Bekanntmachung. [56454] Zu Firma J. Stellmacher zu Steinheid, Blatt 109 des Handelsregisters, ist eingetragen worden, daß die Firma auf Kaufmann Magnus Stellmacher zu Steinheid als alleinigen Inhaber übergegangen ist und künftig M. F. A. Stell⸗ macher firmirt. Steinach, 3. Januar 1891. Herzogl. S.⸗M. Amtsgericht. Abth. I. W. Hoßfeld. Steinau a./0. Bekanntmachung. 56456] In unserem Firmenregister ist heut bei Nr. 154 das Erlöschen der Firma: „J. Pietsch vormals Otto Selle zu Steinau a./ O.“ Ferner unter Nr. 175 die Firma: „Carl Pietsch zu Steinau a./O.“
und als deren Inhaber der Kaufmann Carl Pietsch
zu Steinau a /O. eingetragen worden. Steinau a./ O., den 6. Januar 1891 1 8 Königliches Amtsgsericht. 8
[56458]
Stettin. In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 2377 der Kaufmann Otto Hermann Voß zu Stettin mit der Firma „Otto Voß“ und dem Ort der Niederlassung „Stettin“ eingetragen. “ Stettin, den 30 Dezember 1890. Königliches Amtsgericht. Abtheilung XI.
Striegau. Bekanntmachung. [56463] In unser Firmenregister ist unter laufende Nr. 238 die Firma M. Ruoß zu Damsdorf und als deren Inhaber der Käser Meinrad Ruoß zu Damsdorf heute eingetragen worden. Striegau, den 3. Januar 1891. Königliches Amtsgericht.
Tholey. Die Bekanntmachung der Eintragunger in das Handels⸗ und Genossenschaftsregister des hiesigen Amtsgerichts erfolgt im Jahre 1891 durch folgende Blätter:
1) den Deutschen Reichs⸗Anzeiger,
2) die St. Johanner Volks⸗Zeitung, und zwar durch diese beiden allein auch für die kleineren Genossenschaften,
3) nur in Fällen von größerer Bedeutung, die
das Gericht nach Ermessen bestimmt, durch 5 die Kölnische Feitung. Tholey, den 23. Dezember 1890. Königliches Amtsgericht. 8 Gatzen. —
Torgau. Bekanntmachung. [56465] „In unserm Prokurenregister ist die unter Nr. 20 für den Kaufmann Bruno Krause zu Torgau ein⸗ getragene Prokura der Firma A. Krause zu Torgan (Nr. 156 des Firmenregisters) zufolge Verfügung vom heutigen Tage gelöscht worden. Torgau, den 3. Januar 1891. Königliches Amtsgericht.
Torgau. Bekanntmachung. [56466] „In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 314 die Firma Bruno Krause mit dem Sitze zu Torgau und als deren Inhaber der Kaufmann Bruno Krause zu Torgau eingetragen worden. Torgan, den 3. Januar 1891. 8 Königliches Amtsgericht.
Wittenberg. Bekanntmachung. [56467] In unserem Gesellschaftsregister ist die sub Nr. 50 eingetragene Handelsgesellschaft Richter u. Freytag zu Wittenberg auf Antrag der Inhaber zufolge Verfügung vom heutigen Tage gelöscht. Witteuberg, den 5. Januar 1891. Königliches AmtsgerichF..
Zeitz. Bekanntmachung. [56468] Zufolge Verfügung vom heutigen Tage ist das Erlöschen der ig unserem Firmenregister unter Nr. 536 eingetragenen Firma „Herm. Dauterstädt in Crossen⸗Noeben“ eingetragen worden. Zeitz, den 3. Januar 1891. Königliches Amtsgericht. IV.
Genossenschafts⸗Register.
Aalen. K. Württ. Fengevscht Aalen. [56279]
Nachstehende Firmen haben zum Gegenstand des Unternehmens ihren Mitgliedern die zu ihrem Ge⸗ schäfts⸗ und Wirthschaftsbetriebe nöthigen Geldmittel in verzinslichen Darlehen zu beschaffen, sowie Ge⸗ legenheit zu geben, müßigliegende Gelder verzinslich
anzulegen; mit den Vereinen können Sparkassen ver⸗ bunden werden.
Die Bekanntmachungen der Vereine erfolgen unter den Firmen derselben und gezeichnet durch den Vorsteher bezw. den Vorsitzenden des Aufsichtsraths im Amtsblatt des Ober⸗Amtsbezirks. Rechtsverbindliche Willenserklärungen und Zeich⸗ nungen für die Vereine erfolgen durch den Vorsteher oder dessen Stellvertreter und zwei weitere Mitglieder des Vorstandes. Die Zeichnungen erfolgen, indem den Firmen die Unterschriften der Zeichnenden hinzu⸗ gefügt werden. Bei Anlehen von 100 ℳ und dar⸗ unter genügt die Unterzeichnung durch zwei vom Vorstand dazu bestimmte Vorstandsmitglieder. Die Einsicht der Listen der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet: 1) „Dar⸗ lehenskassen⸗Verein Essingen OA. Aalen ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“, Statut vom 23. November 1890, Sitz in Essingen, Vorstandsmitglieder: Gotthilf Hartmann, Balth. Borst, Georg Röck, Hirschwirth, Matthäus Mößner, Wilh. Wiedmann, sämmtlich in Essingen. 2) „Darlehenskassen⸗Verein Unter⸗
srombach, eingetragene Genossenschaft mit un ⸗
beschränkter Haftpflicht“, Statut vom 16. No⸗ vember 1890, Sitz in Unterrombach, Vorstandsmit⸗ glieder: Johann Uhlmann in Unterrombach, Georg Eßwein, Georg Auchter, beide in Neßlau, Kaspar Plessing, Johs. Oethinger, beide in Oberrombach. 3) „Darlehenskassenverein Abtsgmünd, ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“, Statut vom 8. Dezember 1890, Sitz in Abtsgmünd, Vorstandsmitglieder: Joh. Rathgeb, Anton Hirschmüller, Mich. Maier, Aug. Hirschmüller Baptist Vogelmann, sämmtlich in Abtsgmünd.“ 4) „Darlehenskassenvo rein Laubach⸗Leinroden, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“, Statut vom 21. Dezember 1890, Sitz in Laubach, Vorstandsmitglieder: Jakob Grupp in Laubach, Jakob Rötter jung in Leinroden, Gottlieb Kühnle jung in Laubach, Georg Benkelmann in Berg, Markus Klinagler in Leinroden. 5) „Dar⸗ lehenskassen⸗Verein Neubronn, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“, Statut vom 28. Dezember 1890, Sitz in Neubronn, Vorstandsmitglieder: Gg. Sauter, Pfarrer, Anton Dambacher, Georg Sauter, Bauer, Georg Wagner, Gg. Tränkle jg., sämmtlich in Neubronn. 6) „Dar⸗ lehenskassenverein Dewangen, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“, Statut vom 30. November 1890, Sitz in Dewangen, Vorstandsmitglieder: Otto Vogelsang, Karl Sorg, Kaspar Schmid jg., Anton Bolsinger, sämmtlich in Dewangen, Benedikt Höfer in Reichenbach. Den 2. Januar 1891. 8 “
Arendsee. Bekauntmachung. [56208]
In unser Genossenschaftsregister ist bei Nr. 2/5,
betreffend den landwirthschaftlichen Darlehns⸗
kassenverein zu Arendsee, eingetragene Ge⸗
nossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, Folgendes eingetragen:
In der Generalversammlung vom 2. Juli
1890 sind einige Abänderungen des Statuts be⸗
schlossen worden. Das Statut datirt jetzt vom
2. Juli 1890. Bekanntmachungen erfolgen durch
das landwirthschaftliche Genossenschaftsblatt zu
Eingetragen zufolge Verfügung vom 22. Dezember 1890 am 29. Dezember 1890. Arendsee, den 29. Dezember 1890. Königliches Amtsgericht.
Bromberg. Bekauntmachung. [56204] In unser Genossenschaftsregister ist bei Nr. 3 der Firma: Bromberger Gewerbebank — Ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht — zufolge Verfügung vom 31. Dezember 1890 an demselben Tage eingetragen:
An Stelle des ausgeschiedenen Controlleurs und Vorstandsmitgliedes, Kanzleiraths Weckwerth, ist der Kaufmann Julius Holtz von hier zum Controlleur und Mitgliede des Vorstandes für die Zeit vom 1. Januar 1891 bis zum 1. Januar 1894 gewählt worden.
Bromberg, den 31. Dezember 1890.
Königliches Amtsgericht.
[56207] Burg. Am 31. Dezember 1890 ist zufolge Ver⸗ fügung vom 30. Dezember 1890 in das Genossen⸗ schaftsregister bei Nr. 3 folgendes eingetragen:
Durch Beschlüsse der Generalversammlung vom
10 Oktober 1889 und 18. November 1890 hat sich die Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in
eine solche mit beschränkter Haftpflicht umgewandelt.
Die Haftsumme und der Geschäftsantheil der ein⸗ zelnen Genossen sind auf je 45 ℳ festgesetzt.
Das Statut der Genossenschaft ist ferner mehrfach
abgeändert.
Die Firma lautet jetzt: „Consumverein zu Burg, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht.“
Das Geschäftsjahr umfaßt drei Monate und deckt sich mit dem Kalenderquartal. Zur Veröffent⸗ lichung seiner Bekanntmachungen bedient sich der Verein der „Neuen Burg'schen Zeitung für Stadt. und Land“, falls dieselbe eingeht, des „Tageblatts für die Jerichow'schen und benachbarten Kreise und Burg'sche Zeitung.“
Burg, den 31. Dezember 1890.
Königliches Amtsgericht.
Freyburg a./U. Bekanntmachung. [56470]
In unserem Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 1 eingetragenen Genossenschaft:
„Vorschuß⸗Verein zu Freyburg a./ U., Eingetragene Genossenschaft mit unbe⸗ 1 schränkter Haftpflicht“ in Spalte 4 Folgendes vermerkt worden: An Stelle des Rentiers Victor Baltzer ist der Rentier Carl Zeiger hierselbst zum Vorstands⸗ mitglied bis zum 31. Dezember 1891 gewählt. Eingetragen zufolge Verfügung vom 29. De⸗ zember 1890 am 30. Dezember 1890. Freyburg a./U., den 30. Dezember 1890. Königliches Amtsgericht. I. Friedeberg N./M. Bekanutmachung. [56281] In unser Genossenschaftsregister ist zu Nr. 2 zur Firma: „Vorschuß⸗Verein zu Friedeberg N. M., eingetragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht“,
nach Löschung derselben eingetragen:
Spalte 2. Vorschuß⸗Verein zu Friedeberg N./M. eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht.
Spalte 4. Die Umwandlung ist durch Beschluß vom 28. November 1889 erfolgt und gleichfalls der Geschäftsantheil auf 300 Mark, die Haftsumme auf 1000 Mark festgesetzt, auch bestimmt, daß mehr als 3 Antheile von einem Mitglied nicht erworben werden können.
Durch Beschluß vom 4. Dezember 1890 hat die Genossenschaft ein abgeändertes Statut von demselben Tage angenommen. Gegenstand des Unternehmens ist die Beschaffung der in Gewerbe und Wirthschaft der Mitglieder nöthigen Geldmittel durch gemein⸗ schaftlichen Betrieb von Bankgeschäften. Der Vor⸗ stand, welcher unverändert ist, vertritt den Verein gerichtlich und außergerichtlich und zeichnet in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma ihre Namensunterschrift hinzufügen. Zwei Vorstands⸗ mitglieder können rechtsverbindlich die Genossenschaft vertreten.
Die Berufung der Generalversammlung geht vom Vorstande oder vom Aufsichtsrath aus und die Ein⸗ ladung wird vom Vorstande in gewöhnlicher Art, vom Aufsichtsrathe durch den Vorsitzenden des letzteren unterzeichnet; die Veröffentlichung derselben erfolgt durch das amtliche Friedeberger Kreisblatt, andernfalls durch den Deutschen Reichs⸗Anzeiger.
Friedeberg N./M., den 31. Dezember 1890.
Königliches Amtsgericht.
[56474] Gandersheim. In das hiesige Genossenschafts⸗ register ist bei der Bl. 50 daselbst verzeichneten Firma „Consumverein Ackenhausen und Um⸗ gegend, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht“ unterm 5. d. Mts. in der Rubrik „Rechtsverhältnisse der Genossenschaft“ Folgendes eingetragen:
In der Generalversammlung der Genossen vom 21. Dezember 1890 ist ein neues sog. abgeändertes Statut zur Annahme gelangt, durch welches das frühere mehrfach abgeändert worden ist. 1
Gegenstand des Unternehmens ist der gemeinschaft⸗ liche Einkauf von Lebens⸗ und Wirthschaftsbedürf⸗ nissen im Großen und Ablaß im Kleinen an die Mitglieder. Dabei ist auch evtl. die Herstellung
mmasn——
— . EAINiF;. von Waaren und der Verkauf derselben im regel⸗ mäßigen Geschäftsverkehre — auch an Nichtmitglieder — als Zweck des Vereins vorbehalten.
Insofern die Einlabungen zu den Generalversamm⸗ lungen von dem Aufsichtsrathe ausgehen erläßt solche der Vorsitzende des Aufsichtsraths mit der Zeichnung: „Der Aufsichtsrath des Consumsvereins Ackenhaufen und Umgegend, eingetragene Genoss schaft mit “ Gbös
Vorsitzender.“
Zwei Vorstandsmitglieder können rechtsverbindlich für die Genossenschaft zeichnen und Erklärungen ab geben.
Gandersheim, den 5. Januar 1891.
Herzogliches Amtsgericht. Seebaß.
Gladenbach. Im Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 2 eingetragenen Firma: Spar⸗ und Leihkasse in Rodheim an der Bieber eingetragene Genossenschaft mit unbeschräukter Haftpflicht, Folgendes eingetragen:
An Stelle des aus dem Vorstande ausgeschiedenen Andreas Weil II. in Rodheim ist der Landwirth Jacob Hasselbach in Rodheim und an Stelle des verstorbenen Vorstandsmitgliedes Conrad Bender I. ist der Steuerkassengehülfe Philipp Sell in Rod⸗ heim in den Vorstand gewählt.
Gladenbach, den 2. Januar 1891.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung I. 56282]
Göttingen. In das bhiesige Genossenschaftsre⸗
gister ist heute Fol. 5 zur Firma „Gemeinnütziger Nahrungsmittel⸗Verein, eingetragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht“
eingetragen:
Durch Beschluß der Generalversammlung vom 9. April 1890 hat die Genossenschaft ein neues Statut angenommen, welches die durch das Genossen⸗ schaftsgesetz vom 1. Mai 1889 nothwendig gewordenen Aenderungen aufweist. b
Die Firma und der Sitz der Genossenschaft, sowie die Form der von der Genossenschaft ausgehenden Bekanntmachungen und die öffentlichen Blätter, in welche dieselben aufzunehmen sind, sind unverändert geblieben.
Die Zeichnung des Vorstandes geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden der Firma der Genossen⸗ schaft die Worte „der Vorstand“ und beide Vor⸗ standsmitglieder ihre Namensunterschrift hinzufügen.
Das Geschäftsjahr läuft vom 1. Januar bis 31. Dezember.
Das neue Statut befindet sich bei den Akten Beilageband V Blatt 33 ff.
Göttingen, den 29. Dezember 1890.
Königliches Amtsgericht. III.
[56515] Güstrow. In das hiesige Genossenschaftsregister ist ist bezüͤglich der Genossenschaft: „Vorschuß Verein zu Güstrow, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ heute eingetragen:
Die Genossenschaft ist durch Beschluß der General⸗ versammlung vom 30. November 1889 in eine solche mit beschränkter Haftpflicht umgewandelt, be- ginnend mit dem 1. Januar 189011.
Die Geschäftsantheile sind duxch Beschluß vom 23. Dezember 1889 auf 150 ℳ festgesetzt, und ist bestimmt, daß für jedes Mitglied fünf Geschäfts⸗ antheile zugelassen werden sollen. —— —
Die Haftsumme ist für jeden Geschäftsantheil auf zweihundert Mart festgesetzt.
Das durch Beschluß der Generalversammlung 8 vom 15. Dezember 1890 revidirte und geänderte Statut tritt mit dem 1. Januar 1891 in Kraft. G
Die Firma lautet jetzt: . 8
„Vorschußverein zu Güstrow, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht.“
Güstrow, 2. Januar 1891.
Der Gerichtsschreiber des Großh. Amtsgerichts.
[56473] Lauenburg (Elbe). Bekanntmachung.
Die Bekanntmachungen für sämmtliche im hiesigen Register eingetragene Genossenschaften sollen im Jahre 1891 außer in dem Deutschen Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger nur noch in der Allgemeinen Lauenburgischen Landes⸗
eitung erfolgen.
8 8g. (Elbe), 31. Dezember 1890.
2 Ksönigliches Amtsgericht.
hZrsn
6 8 8 8*
18796034] Auf Fol. 9 des Genossenschaftsregisters nach dem Reichsgesetz vom 1. Mai 1889, den Connewitzer Konsum⸗Verein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Leipzig⸗Connewitz betr., ist heute Folgendes eingetragen worden: 8 Die Firma lautet künftig Consum⸗Verein zu Leipzig⸗Connewitz, eingetragene Genossen schaft mit beschränkter Haftpflicht. Das Statut ist abgeändert. Das abgeänderte Statut datirt vom 20. November 1890. * Gegenstand des Unternehmens ist der gemeinschaft⸗
Leipzig.
liche Einkauf von Lebens⸗ und Wirthschaftsbedürf⸗ nissen im Großen und Ablaß im Kleinen. 1
Die von der Genossenschaft ausgehenden Bekannt⸗ machungen sind im „Leipziger Stadt⸗ und Dorf⸗