9 90 9 92 — 79 » 9 2 [£ „4 „ Zweite Beilage zum Deutschen Neichs⸗Anzeiger und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger. 25. Berlin, Mittwoch, den 28. Januar 1891. Die definitive Ein⸗ W-5 “ 5 Nach Demnach betrug Demnach betrug die nahme des Vorjahres ezw. 1890 BFür 1890/91 bezw. In d 1“ schaf Lange Veraus⸗] 81 1— betrug die ne⸗ dz. Ver⸗ 1890 sind zur Theil⸗ en beiden letzten Geesammtes bis jetzt der Gesellschaft v“ Hierzu Einnahme für diesen stellte sich gegen die Verwendetes “ 83 hedih 8en 8 konzessionirtes Anlage⸗Kapital 1 88 Aes
Zeitraum aus ew,c. Anlage⸗Kapital (Amortisat. Dividende bezw. Ver⸗ lagek Dezember lagekap.
2 innahme 1 vid . ahlt v. H auf veth aämmtlichen “ 2 der Prior. zinsung berechtigt “ 8 3 apital (Sp. 34)e aus sämmtlichen 1— - “ Oblig. und B 1 davon in (Sp. 34) (Sp. 34) esr. Einnahmequellen
1 sonstigen. Einnahmequellen — Svere. — . b sindz. jrl. 2u b 8 88 8 2 . erzu⸗ 2 . „ öö bei der bei der sonst. Dar Stan Prioritz 1 Verzins.Nr. 1 8 Stamm⸗ Prioritäts⸗ z65418, Priortsts. stellen⸗ ..“ — auf lehen aus Stamm⸗ Prioritäts⸗ Prioritäts⸗ — 3 8 8 3 8 8 2 2 8 über⸗ auf über- über⸗ auf über⸗ auf über⸗ auf über- auf über- auf
Quellen v11““ Verkehrs⸗ Gesammt⸗ zbs Prioritäts⸗ Akti „Akti S . uAmort. auf “ auf Einnabme Einnabme übechaupt 1 1m RFrennchs, Aktien BSSäürm. bbö 89 Nien Eee. enn Beh. Pöng. haupt 1 km haupt 1 km. haupt 1 km haupt⸗ 1 km haupt 1 km haupt 1 km haupt 5 Jbezw 5 “ E11““ 8
Im Monat Dezember betrug In der Zeit vom Beginn des Etatsjahres betrug
Betriebs⸗ 1u“] Hierzu Bezeichnung lange die Verkehrs⸗Einnahme 3
8 1 8 Ende des aus dem
b Personen⸗ und aus dem Gepäckverkehr Güterverkehr Dezember .
die Verkehrs⸗Einnahme
kamen aus kamen aus
aus dem Personen⸗ und Gepäckverkehr
1 ne sonstigen aus dem zusammen Güterverkehr
Eisen bahnen. V 11“ überhaupt 88 b . 1
1 km auf Cif V erford. bezw. bezw. bezw. bezw. V ℳ ℳ ℳ ℳ ℳ 1889 1888 1889 1888 ℳ V ℳ
III. Privatbahnen unter V 1 8 8 3 8 etNathecosg eih⸗ Aril 1 8 v 11.““ 1 . . 1.“ . a. mit dem Etatsjahr v. 1. Apri 267 931 2191 598 u““ 888 699 + 6 300 000 3 150 000 3 150 000 6 300 000 3 150 000 3 150 000 28 27 3 298 + 1 200 000 360 000 840 000
Altdamm⸗Colberger Eisenbahn.. 188971 2 1 8 6 62 93 2¹ — b 39 15 8 8 727 1 “ 95 “ 2 181 51 3 682 0 1 200 000 360 000 840 000
Altona⸗Kaltenkirchener Eisenbahn 1890/91 6 323 gegen 1889/90 2 972 + 83 V 169 515 2 775 81 090 1 328 250 60. 1 264 348 433 310 + 1 500 000 1500 000 1 500 000 10 434 + 162 3 049 + 46 3 48. 1 15 473 + 239 8 ““ v 4“ V V
15 177 1 211 18 301 1 46 ö 2 34 29292 77 234 + 700 000 552: 350 000 350 000 700 000 350 000 350 000 1760 + 140 1 156 + — 75 393 1 347 — 1 31691l) 432 600 36 200 000 200 000 400 000 200 000 200 000 garantirt 1 V
650 000
189— 18 181 896 n42899* 18 99 14 505 183 820, 15 738 *† 4718 † 4718 1347788 100 b70 9600 000 537 500 2 Geehs 1450 000 600 000 2430 + 486 13 980 — 1137 1550 — 939 . 78 2 853 526 + 59] 939 546 52 168 475 000 475 00, o0o 46„„ 4½ 950 000 475 000 475 000 130 000 130 000
5 400 000 2 100 000 2 100 000 1 200 000
15 602 866 1 442 000
8
228 0,5) . — —
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00 ——
1 500 000
8
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2
R&SSS=2 8
Crefelder Eisenbahhn .. . . . [1890/91 gegen 1889/90 Dahme⸗Uckroer Eisenbahn . . . [1890/91 6 1 859 gegen 1889/90 . 277— Eisenberg⸗Crossener Eisenbahn. 1890/91 4 861 gegen 1889/90 320 + 39 Eisern⸗Siegener Eisenbahn . . . [1890/91 17 430 1 417 egen 1889/90 G 5 570 — 453 Glasow⸗Berlinchener Eisenbahn .[1890/91 1 382 77 3 564 198 gegen 1889/90 14 511 — 28 Hoyaer Eisenbahn.... 1890/91 1 200 2 080 301 gegen 1889/90 100 + 15 O0 : — 7Kiel⸗Eckernförde⸗Flensburg. Eisenb. 1890/91 22 761 289 18 668 237 429 526 2 22 436 gegen 1889/90 410 + 6*₰ 339 + 4 1 355 Königsberg⸗Cranzer Eisenbahn. . 1890/91 3 675 30 1 539 54 gegen [1889/90 LLII 91 4 Neuhaldensleber Eisenbahn ... 1889/9, 119 2 42 797 gegen 188 20 129 853 4 65 566 3 Osterwieck⸗Wasserlebener Eisenb. 1830/99 829 . 794 00 11118 7 832 B 51 2 719 1129 + 1 269 289 065 55 804 *3) Osthofen⸗Westhofener Eifenbahn . [1890/91 77 †ℳ : 302 2 615 32 2 65 962 3 432 8 — 1 984 + 1980 277 848 45 85052⁴) — 8 8 3 509 + 4˙ 825 1700 000 s50 000 s850 000
gegen 1889/90 106— 10 56. ”“] 3 067 + 3 548 2 709 584 60 307
]
—1
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— + 00
2 —+wbeo —2ö09002öSS2ESg
0 00
33 526 149 128 2728 1g
242 + 3 I8489 202 8 8 7 1 8 “ 2 arantir;
2422 128 3 649 8 291 + 291 360 000 52 098 50% 130 000 130 000 116.“ 260 000 480 608 2661 + 3 219 5 125 000 65 055
13 810 1 998 9. 5 493 28 229 + 361 2795 + 3 646
856 + 123 1 080 + 153 200 551 7 087 1 516 + 2 162 2 463 525 77 689 2 500 ꝑ2 375 000 I 8 — 2 875 98 2 375 000 — 500 000
—
— SINI
273 282 3 469 458 384 5 819 2 100 000 2 100 000 12 004 + 154 24 555 + 314
175 707 6 209 193 395 6 834 18 286 + 647 19 380 + 685 34 681 1 094 5 578
8
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442 000 50 954
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Paulinenaue⸗Neu⸗Ruppiner Eisenb. 1890/91 10 000 56 2 158 433 3 6 644 700 000 60 541 850 000 850 000
gegen 1889/90 1 180 + 42 42 51 90 + 480 8
Prignitzer Eisenbahn .. . . . [1890,91 5 548 35 254 4 178 b 17 93 1 350 000 1 350 000 gegen 1889/90 728 + 3. 1 22 37 + 331 1 z 8 11A“ 1 “
Reinheim⸗Reichelsheimer Eisenbahn 1890/91 2 349 8 231 ve“ 11.“ 1159 + 1 739 754 785 42 0732) öG“
gegen 1889/90 288 — 16 48 “ 1 1 116“ 3
Schleswig⸗Angeler Eisenbahn . 1890/91 2751 111“ 0 4 “ 807GeE. ö. 9. .
1 358 + 3 000 000 3 000 00090 2 . 4 ½ 4 ½
gegen 1889/90 352 1 0 (Sprendlingen⸗Wöllsteiner Eisenbahn [1890/91 992 78 132 1 114— 6 010 801 61 116 — garantirt 333 834 754 63 479 3 170 785 000 1 — —
gegen 1889/90 72 + 16 1 761 500, 7 . 14 000 750 000 750 000 4 G . 500 000
’ 2 700 000 350 000 1 350 000
— 82
= -1“
.8” —
—
— 5 b20Do—SOSU. ——8oSn
5020G EUSS
201 549 34 161 90) 1— 8 V
194 589 8 320 813 4 675 — 8 38 302 — 22 132 90 035 1 263 + 16 513 + 44 650 1 446 98 090 2 390 + 77 28 510 — 3 598 54 871 5 254, 2 263 + 2 696 37 679 34 316 3 229 + 761 95 457 13 300 +
—1
SOp
Stargard⸗Cüstriner Eisenbahn . . [1890/91 18 132 5 400
gegen 1889/90. 876 + 798 19
„Stendal⸗Tangermünder Eisenbahn 1890/91. 2 050 1b 6³4
gegen 1889/90 ( 25,— 654
Warstein⸗Lippstadter Eisenbahn 1890/91 3 850 5 344
— egen 1889/90 160 + 40
Wittenberge⸗Perleberger Elsenbahn 1890/91 3 705 52 495
gegen 1889/90 449 + - 18
Worms⸗Offsteiner Eisenbahn . [1890/91 3 158 801
gegen 1889/90 0 451— 4 3 174
Zschipkau⸗Finsterwalder Eisenbahn 1890/91 1 618 2 61:
gegen 1889/90 739◻
b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: Arnstadt⸗Ichtershausener Eisenbahn 1890 - 955 4 795 . 60 4 8 11 90: 30 833 5
8 gegen 1889 8 95 + 161 32 0 3 8 2— 988 3 709 + 3 207 + 626
Braunschweigische Landes⸗Eisenbahn 1890 11 308 32 47 226 577 4 947 200 92 556 3 295 6 677
Breslau⸗Warschauer Eisenbahn 1890. 3 11 214 26 367 2 200 8 567 6 4 2 692 175 531 3 172 24 529 5 864
gegen 1889 1 1 017 + 8 6 119 + . 200 b 2 5 002 + 9 38 977 — 704 33 975 — 614
6169899 5 004 5 6 025 26 5 808 33 123 327 10 637 18 865 1 961 12 598
gegen 1889 304 + 6 1 320 + 4 278 7 827+ 1 712 + 178 9 663 + 1 005
Gemsthalbahn . . . .. . . 1890 1 3 132 7466 10 909 1 016 800 G — 312 81 606 7 824 126 581 12 136
gegen 1889 234 + 22 5 1 488 + 47 100 + 57 . 3 902 + 374 5 273 + 505
Halberstadt⸗Blankenburger Eisenb. 1890 8 540 9 58 690 1 065 10 500 90 1 256 2 930 546 120 9 915 707 490 12 845
8 egen 1889 350 + 420 + 7 500 1 1 384 44 080 + 800 65 230 + 1 184
Hohenebra⸗Ebelebener Eisenbahn . 1890 1 169 07 7 239 832 180 8 1 823 38 630 4 440 54 493 6 263
gegen 1889 29 + 1 963 + 226 3 + 226 + Iö 6 293 + 723 7 924 + 910
Ilmenau⸗Großbreitenbacher Eisenb. 1890 d 2 559 8 756 458 0 36 5100 2 118 94 075 4 917 134 585 7 035
1 6 gegen 1889 — ’I 2 . 3 664 + 192 3 227 + 168 6 891 + 360
Kirchheimer Eisenbahn . . . . 1890 2,6: 3 500 59 30 76 7 8: 42 855 3 396 59 456 4 711 102 311 8 107
gegen 1889 67 + 302 2 37 — 185 + 15 1 153 98 1 338 + 106
Mecklenburgische Südbahn . . 1890 — 11 484 8 372 . 284 00 164 496 1 412 200 100 1 718 364 596 3 130
gegen 1889 1211— 0: 8 . 282 — 3 “ 115
Neubrandenburg⸗Friedländer Eisenb. 1890 2 580 82 8 95 289 g 1 37 338/ 1 456 38 027 1 484 2 940 gegen 1889 b 59 — 223 5 . 3 181 22 5 415
Neustrelitz⸗Wesenb.⸗Mirower Eisenb. 1890 ) 22,6 2 3 626 38 . 218 2 315 665
Parchim⸗Ludwigsluster Eisenbahn 1890 5 590 215 1 25 12 909 gegen 1889 90 60 25 9 560— Ruhlaer Eisenbahhn. .1890 7 2012 276 4 b . 8 1 3 465 gegen 1 1889 I4¼ 2 2 1b 51 + Summe B. III. 1890/91 bezw. 1890 1 186,29 209 472 d 5 . 5: 5[ 675 664 569 gegen 1889/90 bezw. 1889 + 105,26 · b + 70 011 —+— 472+ 79 483 + 18 . ’ 98 1 616 248 3 973 V 146 892 + 267 189 + 135 Summe B. 1890/91 bezw. 1890 1 342,7 3 233 516 51¹1 501 378 370 734 894 57 3927 792 28s6 591 1 723 108 2 241 2 162 572 2 785 gegen 1889/90 bezw. 1889 107,26+ 21 556 + + 74 637+ 14/— 26 + 81 363 + 16 130 792 + 156 26 101 — 34 11 3 . v s 1 238 624 2 407 2 498 553 4 857 1 163 529 + 67+4 288 764 + 44
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17 764 + 1351 148 840 4 820 5 790 + 25 320 — 820 94 145 8 932 2 713 + 880 505 203 4 944 + 469 67 770 6 200 20 + 641 305
7 155 + 658 3 609 + 1 100 000 2 500 000 500 000 5 1 500 000
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7 300 000 88 938 3 650 000 7 300 000 3 650 000 3 650 000
4 005 000 4 005 000 8 760 000 4 005 000 4 005 000 750 000
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3 200 — 8 115 † 38 1 014 800 105 489 514 800 300 000 V 18 P 13 05792 1469 + 1 548 000 148 418 780 000 1 1548 000 780 000 — 768 000 784 040 14 2535 7574 + 28 389 7 014 430 127 350 7840 000 2 200 000 1 200 000 4 440 00
147 + 515 611 59 265 1 232 + 1 142 840 59 741 8 — 3790 + 3790 719 163 11 600 000
270 + 2° 5 937 049
8 934 766 161 452 1 014 800 514 800% y300 000 200 000
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Cronberger Eisenbahn....
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H 2——6—
1““ s12507 000 760 000 747000 12 305 + 480 34 093 2 435 956 000 42 200 638 000 320 000
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183 946 7 061 904 + 8 793 + 337 1 58 863 8 074— 183 + 419 335 52: 240 000 2 723 + 373
5 315 40 866 †
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1 Allgemeine Bemerkungen.
käuflich erworben. Am 1. Oktober wurde die Strecke Rothau—Saalecs 1. In obiger Zusammenstellung sind die Militär⸗Eisenbahn, die (16,55 km), am 3. November Horburg — Markolsheim (17,65 km) er⸗ bayerischen Bahnen, die Georgsmarienhütte⸗ und die Peine⸗Ilseder öffnet. “ Eisenbahn, sowie die unter eigener Verwaltung stehenden schmal⸗ 1a) Die hierfür in Betracht zu ziehende Bahnlänge beläuft sich spurigen Bahnen nicht enthalten. auf 1340,48 km. II. Von den mit * bezeichneten Bahnen werden einzelne Strecke 8 1²) Eröffnet wurden 1889/90: am 1. April ist die Frött⸗ als Bahnen untergeordneter Bedeutung betrieben. . stedt— Friedrichrodaer Eisenbahn (8,92 km) in das Eigenthum III. Während der Inhalt der Epalten 5 bis 13 größtentheils des preußischen Staats übergegangen; durch Neuvermessungen, auf provisorischen Angaben beruht, enthalten die Spalten 14 bis 22 Regulirungen u. s. w. hat die Länge der preußischen Staats⸗ nur insoweit provisorische Angaben, als die früheren provisorischen Eisenbahnen um 5,38 km zugenommen; es treten hinzu am Angaben inzwischen nicht durch Ermittelung der definitiven Einnahmen 1. April Montwy — Montwy Fluß (1,08 km) und Küstriner Vor⸗ Berichtigung gefunden haben. stadt — Warthe Fluß (0,65 km); am 1. Mai Hochneukirch- Greven⸗ IV. Die in den Se 11 und 20 verzeichneten Angaben enthalten broich (10,22 km); am 1. Juni Ribnitz-—-Rostock (28,54 km), auch die dem event. vorhandenen Erneuerungsfonds zufließenden Antheile. Wongrowitz — Inowrazlaw (77,67 km) und Götzenhof — Bieberstein EEö (12,87 km); am 1. Juli die Apenrader Hafenbahn (0,97 km); 1 igen. am 1. August Wrist — Itzehoe (21,45 km) u. Oppeln-Nams⸗ Rei ¹) Eröffnet wurden 1889/90: am 1. April die Strecke Düdelingen — lau für Güter (57,00 km); am 15. August Bergen — Putbus Reiteschkoxp (0,76 km) (für Güter), an demselben Tage kamen für ] (9,74 km) und Trier r. — Hermeskeil (50,30 km); am 3. Sep⸗ ie Linie Hagenau— Saargemünd 0,59 km Geleise in Zugang; am tember durch Verlegung der Linie von Barmen’⸗ Rittershausen “ die Strecke Buchsweiler —Ingweiler (6,58 km); 1890,91: über Langerfeld nach Ronsdorf 0,39 km; am 18. Seprember Danzig am 1. Argust wurde die Schmalspurbahn Colmar — Horburg (4,57 km) O. Thor nach dem Weichselufer bei Neufahrwasser (4,44 km) für
2
Bemer
Güterverkehr; am 1. Oktober Nordschleswigsche Weiche —Niebüll (40,48 km), Neusalz a./O. — Freystadt (9,61 km), Königsberg i./ Pr. — Labiau (50,32 km), Leimstruth— Feudingen (8,50 km), Erndtebrück— Birkelbach (3,50 km) für Güterverkehr, Naumburg -—Artern (55,52 km) und am 7. Oktober Langenlonsheim —Simmern (37,00 km); am 1. November Schee— Silschede (8,90 km), Krebsöge —Radevormwald (8,40 km), Mocker—Katharinenflur (2,29 km), Wulften—Duderstadt (20,59 km), Gifhorn—Triangel (7,85 km), Oebisfelde —Salzwedel (59,16 km), Baalberge — Cönnern (11.30 km); am 4. November St. Vith — Ulflingen (23,30 km); am 15. November Schmallenberg — Fredeburg (5,50 km), Wiesbaden— Langenschwalbach (21,37 km); am 15. Dezember Ballstädt — Herbsleben (16,72 km); am. 21. Dezember Stolberg (Hammer) — Walheim (7,27 km); am 3. Februar Beyen⸗ burg — Langerfeld (6,40 km); am 12. Februar Solingen—Wald (6,09 km); am 15. Februar Glöwen—Havelberg (9,24 km). 1890/91: am 1. April Schulitz Bhf.— Weichselufer (1,45 km), M.⸗Gladbach (Speik) —Rhepdt (B. M.) (3,10 km); Einführung der Emscherthal⸗ bahn in den Bahnhof Ruhrort (2,13 km); am 1. Mai Warburg — Arolsen (24,80 km), Cöthen — Aken (12,57 km), Bufleben—Großen⸗ behringen (17,33 km) und Salzmünde — Saalhafen (0,96 km); am 15. Mai Putbus — Lauterbach (2,28 km); am 25. Mai Grems⸗
kungen.
mühlen — Holsteinische Schweiz (4,00 km); am 1. Juni Barmen⸗ Rittershausen — Ober Barmen mit Abzweigung nach Langerfeld (4,15 km), Lindern — Heinsberg (12,27 km) und Bergakelbra-—Stolberg⸗Rott⸗ leberode (9,52 km); am 15. Juni Birkelbach — Raumland⸗Berleburg (12,30 km); am 1. Juli Sarnau— Frankenberg (26,00 km), Bens⸗ berg — Hoffnungsthal (11,20 km), Gif born —Meine (9,52 km) und Verlegung der Abzweigung nach Gottessegen⸗Grube (0,10 km); am 15. Juli Pratau— Torgau (41,75 km). Am 1. Juli sind ferner hinzugetreten die in den Besitz des preußischen Staats übergegangenen Eisenbahnen: die Unterelbische Eisenbahn (106,82 km), die Schleswig⸗ Holsteinische Marschb. hn (237,80 km), die Westholsteinische Eisenbahn (59,80 km) und die Wernshausen Schmalkaldener Eisenbahn (6,88 km); am 15. August Bernburg —Kalbe a. S. (14,10 km) und Jerrheim —Nien⸗ hagen (32,78 km); am 25. August Hannover— Visselhövede (73,50 km); am 1. Oktober Waltersdorf-— Reisicht (38,36 km), Freystadt —Sagan (30,52 km), Radzionka— Karf (3,40 km), Dülken-Brüggen (14,70 km), Euskirchen — Münstereifel (13,93 km), Wissen — Morsbach (11,10 km); am 1. November Reppen — Zielenzig (30,28 km); außerdem sind durch mehrfache Reaulirungen im Monate November 0,70 km in Zugang ge⸗ kommen; am 1. Dezember Striegau— Bolkenhain (19,92 km); am 12. Dezember Bieberstein —Hilders (14,29 km); am 15. Dezember
Glatz — Reinerz (19,57 km). Es gehen ab: 1889/90: um 1. Oktober durch Schließung des Bahnhofes Rheydt⸗Morr 2,59 km; am 1. Fe⸗ bruar durch vorläufige Außerbetriebsetzung der Strecke Kray —Wanne 8,81 km. 1890/91: am 1. Oktober durch Kassirung der Strecke Morgen⸗ roth — Tarnowitz 8,71 km
³) Die hierfür in Betracht zu ziehende Bahnlänge beläuft sich auf 24 665,70 km. —
⁴) Eröffnet wurden am 2. Oktober 1889 die Strecke von Leutkirch bis zur Landesgrenze (24,97 km) und am 15. Juli 1890 Wangen — Hergatz (2,10 km); außerdem sind vom 1. Januar 1890. ab in Folge Aufhebung von Pachtverhältnissen 7,48 km Betriebslänge in Zußang gekommen. Am 27. Nodember 1890 ist die Strecke Tuttlingen — Inzigkofen (37,08 km) eröffnet. 8 89.
fin Am 1. Juni 1890 ist die Strecke Hungen —Laubach (11,77 km)
eröffnet.
6) Die Angabe bezieht sich auf 175,82 km. 1
7) Am 1. Oktober 1889 ist die Strecke Holthusen— Ludwigslust (26,56 km), am 29. Dezember 1889 Dömitz— Lübtheen (32,90 km), am 20. Mai 1890 Ludwigslust — Malliß (20,66, km) eröffnet.
8) Eröffnet wurden 1889: am 1. Juli Grünstädtel —Oberritters⸗ grün (9,36 km) und Grünstädtel — Schwarzenberg (2,67 km); am 15. Juli
“
Stollbera — Zwönitz (16,59 km); am 1. Dezember Grünstädtel —Buch⸗ Sisllbera. 8 nd Waltersdorf— Obererottendorf (5,18 km). 1890: am 15. Juli Freiberg —Halsbrücke (7,45 km) und Berthelsdorf — Großhartmannsdorf mit der Zweigbahn Brand — Langenau (15,96 km); am 15. September Großpostwitz -Cunewalde (7,599 km); am 20. Ok⸗
tober Kamen; —Elstra (8,00 km); am 18. November Mügeln ..
Geising —Altenberg (36,10 km); am 3. Dezember Bautzen — Königs⸗ wartha (17,87 km).— u“
5) Die Angabe bezieht sich auf 2436,38 km. ö16“
10) Eröffnet wurden am 20. Mai 1890 Weizen— Hintschingen (41,32 km), Schopfheim — Säckingen (19,67 km) und Leopoldshöhe — Stetten (4,82 km).
11) Die Angabe bezieht sich auf 1421,49 km.
12) Die Augabe bezieht sich auf 313,57 km. 4 11“
13) Die hierfür in Betracht zu ziehende Bahnlänge beläuft sich
auf 683,19 km. 8 8
1⁴) Am 1. Oktober 1889 ist die Strecke Orlamünde — Pößneck (11,66 km. eröffnet.
(Schluß der Bemerkungen umstehend)