[61844 SOeffentliche Zustellung.
Der Schmiedemeister Christian Knapper und dessen Ehefrau Sophie Knapper, geb. Schmidt, in Pforzheim, vertreten durch Rechtsanwalt Groß in Pforzheim, klagen gegen den Schmied Georg August Schwager von Oejisheim, z. Zt. an unbekannt en Orten, wegen Auflösung eines Kaufvertrags mit vem Antrage, den zwischen den Streittheilen am 6. 1. ugust 1890 vor dem Gr. Notar Schmid in Pforzhe tm ab⸗ geschlossenen, am 11. November 1890 in da’'⸗s dortige Grundbuch eingetragenen Kaufvertrag för, aufgelöst zu erklären und den deshalbigen Eintrag zum Grund⸗ buch anzuordnen, auch dem Beklagten, die Gerichts⸗ kosten zur Last zu legen, und lad n den Beklagten
₰ „ 2 8 2 — zur mündlichen Verhandlung des, Rechtsstreits vor die Civilkammer II des Großb- Zoglichen Landgerichts 2 “ 5. FTzogtichen Landge zu Karlsrube auf Samstag den 18. April 1891, Vormittags 8. 9 Uhr, mit der Aufforderung, einen “ gedachten Ger ehte zugelassenen Anwalt zu
Zum Zwecke der öff entlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage b. Lannt gemacht.
Karlsruhe, den 29. Januar 1891. Gerichtsschreiber des Großherzoglichen Landgerichts.
3] Deffentliche Zustellung. ie H andlung Ernst Kasch et Co. zu Hamburg eter, durch den Rechtsanwalt Neiß in Tilsit, gegen den Kaufmann W. Chrzesczinsky, c¹ zu Tilsit, jetzt unbekannten Aufenthalts, aus Klagerechnung vom 17 September 1890 und wigen der bei dem zur Sicherung der Forderung vorangegangenen Arrestverfahren erwachsenen Kosten mit dem Antrage auf Verurtheilung des Beklagten zur Zahlung von 111,90 ℳ nebst 6 Prozent Zinsen vom Tage der Klagezustellung und ferner darin zu willigen, daß die von der Klägerin bei der König⸗ lichen Regierung zu Gumbinnen zur neuen Kasch et Co. Chrzesczinsky'schen Streitmasse Spec. Man. Band XVI S. 1175 Tilsit hinterlegten 139 ℳ 50 ₰ mit den Hinterlegungszinsen an die Klägerin zu Händen des Rechtsanwalts Neiß in Tilsit zurück⸗ gezahlt werden, sowie darin zu willigen, daß die Klägerin wegen Forderung, Ziansen und Kosten ihre Befriedigung aus der vom Gerichtsvollzieher Schützler bei der Königlichen Regierungshauptkasse zu Königs⸗ berg hinterlegten Kasch et Co. Chrzesczinsky'schen Streitmasse suchen darf und daß die durch Urtheil und Kostenfestsetzungsbeschluß in dieser Sache der Klägerin zugesprochenen Summe an dieselbe zu Händen des Rechtsanwalts Neiß in Tilsit aus der genannten Masse ausgezahlt werden und das Urtheil für vorläufig vollstreckbar zu erklären, und ladet den Beklagten zur mündlichen Verhandlung des Rechts⸗ streits vor das Königliche Amtsgericht zu Tilsit, Zimmer Nr. 16, auf den 9. März 1891, Vor⸗ mittags 10 Uhr. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht.
Gerichtsschreiber
Samland, es Königlichen Amtsgerichts.
[61845] Oeffentliche Zustellung.
Der Fabrikant Carl Schwanitz zu Berlin, Müller⸗ straße 179 b, vertreten durch Rechtsanwalt Schönfeld, klagt gegen den Handlungsreisenden M. Harmening, unbekannten Aufenthalts, aus dem Engagements⸗ Vertrage vom 26. November 1886 mit dem Antrage auf Zablung eines Theilbetrages von 500 ℳ der in dem erwähnten Vertrage festgesetzten Conventional⸗ strafe von 5000 ℳ und ladet den Beklagten zur mündlichen Verhandlung des Rechsstreits vor die achte Kammer für Handelssachen des Königlichen Landgerichts I zu Berlin, Jüdenstraße 59, 2 Treppen, Zimmer 73, auf den 31. März 1891, Vor⸗ mittags 10 Uhr, mit der Aufforderung, einen bei dem gedachten Gerichte zugelassenen Anwalt zu be⸗ stellen. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht. Beerlin, den 30. Januar 1891.
“ Groß, Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts I. 8. Kammer für Handelssachen.
8
[61841] Oeffentliche Zustellung. 8 Die Firma Weißmann & Daube, Cigarrenfabrik zu Mannheim — vertreten durch den Rechtsanwalt Ehrlich zu Erfurt, klagt gegen die früheren Inhaber der Firma Sterz & Hotzel zu Erfurt: 1) den Kaufmann Hotzel daselbst, Gartenstraße 51 und 2) den Kaufmann Albin Sterz, früher in Erfurt, jetzt in unbekannter Abwesenheit zu 1) vertreten durch den Rechtsanwalt Chop in Erfurt — wegen der den Beklagten auf vorherige Bestellung gelieferten, in der Klagerechnung verzeichneten Quantitäten Cigarren, zu den daselbst angegebenen Zeiten und vereinbarten, übrigens auch angemessenen Preisen mit dem Antrage die Beklagten als Gesammtschuldner zu verurtheilen, an die Klägerin noch 82,50 ℳ (in Worten: Zweiundachtzig Mark 50 Pfennig) nebst 6 % Zinsen von 199,50 ℳ seit dem 2. Dezember 1890 bis 12. Januar 1891 und von 82,50 ℳ seit dem 12. Januar 1891 zu zahlen, die Kosten des Rechtsstreits, einschließlich des Arrestverfahrens zu tragen, das Urtheil auch für vorläufig vollstreckbar zu erklären und ladet die Beklagten zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits vor das Königliche Amtsgericht zu Erfurt, Abtheilung VII auf den 16. Axril 1891, Vormittags 9 Uhr. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung an den Beklagten zu 2 wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht. Erfurt, den 22. Januar 1891. Querengässer, Actuar als Gerichtsschreiber des Königl. Amtsgerichts Abth. VII. 8
88
[61858] Oeffentliche Zustellung.
Die Eugenie Meyer, ohne Gewerbe, Ehefrau des Schreinergesellen Nikolaus Moßler zu Hochfelden, vertreten durch Hechtsanwalt Dr. Petri, klagt gegen ihren genannten Ehemann Nikolaus Moßler, zuletzt zu Straßburg, jetzt ohne bekannten Wohn⸗ und Auf⸗ enthaltsort, mit dem Antrage: Kaiserliches Landgericht wolle die Gütertrenn ung zwischen den Parteien aus⸗ sprechen und dem Beklagten die Kosten des Rechts⸗ streits zur Last legen, umd ladet den Beklagten zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits vor die 8 Civilkammer des Kasserlichen Landgerichts zu
traßburg i. E. auf den 28. April 1891, ber vzmittags 10 Uhr, mit der Aufforderung, einen
ei dem gedachten Gerichte zugelassenen Anwalt zu!
bestellen. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht.
(C. 8) Der Landgerichts⸗Sekretär; Krümmel. [61862]
Die Ehefrau des Kaufmanns Wilhelm Nathau, Jettchen, geborene Kuder, zu Köln, Prozeßbevoll⸗ mächtigter Rechtsanwalt Dr. Mannheim zu Köln, lagt gegen ihren Ehemann auf (Zütertrennung. Termin zur Verhandlung ist bestiamt auf den 1. April 1891, Vormittags 9. Uhr, vor dem Landgerichte zu Köln, I. Civilkam. mer.
Köln, den 29. Januar 1891.
Der Gerichtsschreiben; Rustorff.
[61861]
Die Ehefrau des Kaufmanns Eduard Nikolars Rondé, Emma Mathilde, geb. Schmidt, zu Koblenz, vertreten durch Rechtsanwalt Graeff II., klagt gegen ihren genannten Ehemann auf Trennung der Er⸗ rungenschaftsgemeinschaft. Zur mündlichen Verhand⸗ lung ist Termin auf den 23. März 1891, Vor⸗ mittags 9 Uhr, im Sitzungssaale der I. Civil⸗ kammer des Königlichen Landgerichts zu Koblenz anberaumt.
Breuer, Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.
[61864] Gütertrennungsklage.
Melina, geborene Rein, ohne Gewerbe, hat gegen ihren Ehemann Elie Meyer, Handelsmann, zu⸗ sammen in Dürmenach wohnend, eine Güter⸗ trennungsklage am Kaiserlichen Landgericht zu Mül⸗ hausen durch Herrn Rechtsanwalt Dr. Reinach ein⸗ gereicht. Termin zur mündlichen Verhandlung ist auf Dienstag, den 10. März 1891, Vormittags 9 Uhr, im Civilsitzungssaale des genannten Gerichts anberaumt.
Mülhausen i. E., den 30. Januar 1891.
Der Landgerichts⸗Sekretär: Stahl [61863] Gütertrennungsklage.
Elisabeth, geborene Linder, hat gegen ihren Ehe⸗ mann Johann Scherrer, Bäcker, zusammen in Oltingen wohnend, eine Gütertrennungsklage am Kaiserlichen Landgericht zu Mülhausen durch Herrn Rechtsanwalt Dr. Stoeber eingereicht.
Termin zur mündlichen Verhandlung ist auf Dienstag, den 10. März 1891, Vormittags 9 Uhr, im Civilsitzungssaale des genannten Ge⸗ richts anberaumt.
Mülhansen i. E., den 30. Januar 1891.
Der Landgerichts⸗Sekretär: Stahl
hefrau des Hutmachers Johann Kranefeld,
Elise, geb. Mai, zu Viersen, vertreten durch Rechts⸗ anwalt Cohen hier, klagt gegen ihren genannten, daselbst wohnenden Ehemann, mit dem Antrage auf Gütertrennung und ist Termin zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits vor der II. Civil⸗ kammer des Königlichen Landgerichts zu Düsseldorf auf den 7. April 1891, Vormittags 9 Uhr, bestimmt.
Düsseldorf, den 30. Januar 1891.
Arand, 1 Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.
[61854]
Durch rechtskräftiges Urtheil der ersten Civil⸗ kammer des Königl. Landgerichts zu Cleve vom 24. Dezember 1890 ist die zwischen den zu Goch wohnenden Eheleuten Hugo Dzubiel, Bäcker und Elisabeth, geb. Laurenzen, bestehende gesetzliche (Güter⸗ gemeinschaft für aufgelöst erklärt.
Cleve, den 29. Januar 1891.
8 Küpper, Gerichtsschreiber des Königl. Landgerichts 8 “ [61853] “ 1
Durch rechtskräftiges Urtheil der ersten Civil⸗ kammer des Königlichen Landgerichts zu Cleve vom 7. Januar 1891 ist die zwischen den Eheleuten Her⸗ mann de Haan, Gärtner und Wirth, und Maria, geb. Borgmann, zu Cleve bestehende gesetzliche Gütergemeinschaft für aufgelöst erklärt.
Cleve, den 29. Januar 1891.
Küpper
Gerichtsschreiber des Königl. Landgerichts.
[61859] Bekanntmachung. Durch rechtskräftiges Urtheil der Civilkammer des Kaiserlichen Landgerichts zu Zabern vom 10. De⸗ zember 1890 wurde zwischen den zu Pfalzburg woh⸗ nenden Eheleuten Paul Zimmer, Tagner, und Josephine, geb. Chablé, die Gütertrennung ausge⸗ sprochen.
Zabern, den 29. Januar 1891.
. Köͤbler,
Gerichtsschreiber des Kaiserlichen Landgeri ts.
[61857] b 8
Durch rechtskräftiges Urtheil der I. Civilkammer des Königl. Landgerichts zu Saarbrücken vom 7. Ja⸗ nuar 1891 ist die zwischen den 1uö“ Karl Steines, Tagelöhner, und Maria ill, ohne Stand, beide zu Saarbrücken wohnhaft, bestehende eheliche Gütergemeinschaft für aufgelöst erklärt und sind die Parteien zur Auseinandersetzung vor den Königl. Notar Schwickerath zu Saarbrücken verwiesen worden.
Saarbrücken, den 29. Januar 1891.
Koster, G Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.
[61860]
Durch Urtheil der II. Civilkammer des Königl. Landgerichts zu Elberfeld vom 30. Dezember 1890 ist die zwischen den Eheleuten Agenten Albert Köndgen zu Barmen und der Maria Anna, geb. Reuter, daf Albst bisher bestandene eheliche Güter⸗ gemeinschaft mit Wirkung seit dem 10. April 1890 für aufgelöst erklärt worden.
SHRentges, Aktuar, als Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.
[61855]
Durch rechtskräftiges Urtheil der I. Civilkammer des Königlichen Landgerichts hierselbst vom 24. De⸗ zember 1890 ist die Guͤtertrennung zwischen den
Eheleuten Peter Gillessen, Maurermeister, und!
Sibilla, geb. Jansen, früher zu Düsseldorf, jetzt zu Köln wohnend, mit recchtlicher Wirkung vom 29. Dktober 1890 ab ausgesprochen. 1“ Düsseldorf, den 29. Januar 1891. Steinhaeuser, Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.
3) Unfall⸗ und Invaliditäts⸗ꝛc.
Keine.
4) Verkäufe, Verpachtungen, Verdingungen ꝛc
[61813] Bauholz⸗Verkauf der Oberförsterei Schönwalde in Oranienburg. Donnerstag, den 19. Februar cr., kommen im Bredereckschen Gasthofe in Oranienburg, Mittags 12 Uhr, zum Verkauf: Belauf Summt, Jagen 67: 130 Kiefern mit 230 fm, Belauf Eiseneck, Jagen 80: 290 Kiefern 250 fm, Belauf Elseneck, Jagen 230: 230 Kiefern 150 fm, Belauf Zühlsdorf, Jagen 155: 360 350 fm, Belauf Woltersdorf, Jagen 20 mit 220 fm. Die Hölzer liegen ca. 8— 15 km von der Ablage Birkenwerder entfernt. Schönwalde, den 21. Januar 1891. Der Oberförster. Oehme.
“
mit mit mit
150 Kiefern
[618142 Bekanntmachung.
Gelegentlich des am Dienstas, den 17. bruar 1891, von Vormittags 10 Uhr ab, im Deutschen Hause zu Eberswalde stattfinden⸗ den Handelsholz⸗Termins werden aus dem Forst⸗ revier Reiersdorf folgende Nutzhölzer zum Ausgebot kommen:
9 9& 82 812 ³½ 8⸗
8. 82 8⸗
z. Väter, Jagen 97 b, in Bauholz mit 330 fm, Dusterlaake, Jagen 132 c, ca. 190 S
9 9Q & 22 1 8⸗
=. A.
Kiefern Bauholz mit 20 fm, Schutzbez. Vietmannsdorf, Jagen 199, Stück Kiefern Baubolz mit 530 fm. Reiersdorf bei Ringenwalde Kreis Templin, den 31. Januar 1891. Der Königliche Oberförster: (L. S.) Fischer.
ca. 600
elegentlich des am Montag, den 16. Fe⸗ bruar 1891, im „Deutschen Hause“ hierselbst stattfindenden Nutzholz⸗Verkaufs kommen aus der Oberförsterei Biesenthal (Kreise Ober⸗ und Nieder⸗ barnim) folgende Kiefern⸗Nutzhölzer zum Ausgebot: Schutzbezirk Heegermühle, Jagen 142 b, c ca. 450 Stück mit 440 fm, Jagen 208 b, c 107 Stück mit 74 fm; Schutzbezirk Schwärze, Jagen 252 1315 Stück mit 558 fm, Jagen 253 313 Stück mit 86 fm, Jagen 254 211 Stück mit 54 fm, Jagen 151 a ca. 180 Stück mit 150 fm, Jagen 189 a ca. 1000 Stück mit 650 fm; Schutzbezirk Grafenbrück, Jagen 160 b ca. 180 Stück mit ca. 250 fm, Jagen 258 a, b ca. 80 Stück mit 150 fm; Schutz⸗ bezirk Eiserbude, Jagen 237 345 Stück mit 305 fm, Jagen 238 ca. 170 Stück mit 180 fm.
Die besseren Nutzholzstücke sind mit A. bezeichnet und werden in besonderen Loosen ausgeboten. Aus⸗ züge aus dem Versteigerungs⸗Protokolle können nach vorheriger, baldigst zu bewirkender Bestellung vom 9. Februar ab gegen Erstattung der Schreibgebühren aus dem Büreau des Unterzeichneten bezogen werden.
Eberswalde, den 31. Januar 1891.
Zeising, Königl. Forstmeister. [61810] Verdingung. 8
Die Lieferung der Eisenkonstruktionen für das 2. Geschützlagerhaus der Werft hierselbst soll am 20. Februar 1891, Nachmittags 3 ½ Uhr, öffentlich verdungen werden.
Angebote sind auf dem Briefumschlage mit der Aufschrift:
„Angebot auf Eisenkonstruktionen für Geschütz⸗
lagerhaus“ zu versehen.
Bedingungen nebst Zeichnungen liegen im An⸗ nahme⸗Amt der Werft und in der Exp. d. Bl. aus, können auch gegen 1,50 ℳ von der unter⸗ zeichneten Behörde bezogen werden.
Wilhelmshaven, den 28. Januar 1891. Kaiserliche Werft. Verwaltungs⸗Abtheilung.
[61811] Verdingung. an Coaks in Höhe von 850 000 kg soll am 13. Februar 1891, Nachmittags 3 ½ Uhr, öffentlich verdungen werden. Angebote sind auf dem Briefumschlage mit der Aufschrift: „Angebot auf Coaks“ zu versehen. Bedingungen liegen im An⸗
nahme⸗Amt der Werft und in der Exp. d. Bl.
aus, können auch gegen 0,50 ℳ von der unterzeichneten Behörde bezogen werden.
Wilhelmshaven, den 31. Januar 1891. Kaiserliche Werft. Verwaltungs⸗Abtheilung.
5) Verloosung ꝛc. von Werth⸗ papieren.
[62039] Bekanntmachung. “ Bei der diesjährigen auf Grund des Allerhöchsten Privilegiums vom 15. Januar 1866 erfolgten Aus⸗ loosung der im Jahre 1891 planmäßig zu armorti⸗ sirenden Gnesen'er Kreisobligationen sind nach⸗ stehende Nummern gezogen: 1
Litt. A. Nr. 47 63 74.
Litt B. Nr. 29 39 41 73 116.
Litt. C. Nr. 10 36 59 92 119.
Litt. D. Nr. 49 74 82 136 140.
60 117.
Litt E. Nr. Vorstehende Obligationen werden hiermit ge⸗ kündigt und vom 1. Oktober d. J. an gegen Einreichung der Obligationen und der dazu gehörigen Anweisungen und Zinsscheine von der hiesigen Kreis⸗K nalkasse ausgezahlt. 8
Gnesen, den 30. Januar 1891.
Der Königl. Landrath.
Nollau, Geheimer Regierungsrath.
2107 [621072 Bekanntmachung.
Von heute ab beträgt bei der Reichsbank der Diskont 3 ½ Prozent, der Lombardzinsfuß ür Darlehne gegen ausschließliche Verpfändung von
j Schuldverschreibungen des Reiches oder eines
Deutschen Staates 4 %, gegen Verpfändung sonstiger
Effekten und Waaren 4 ½ %. Berlin, den 3. Februar 1891. 8
Reichsbank⸗Direktorium.
[61815]
Den als verloren angezeigten, unterm 1866 auf das Leben des verstorbenen Herrn Car Moritz Liegan, Bäckermeister in Muskau, von uns ausgestellten Versicherungsschein Nr. 16 605 erkläre wir nach erfolglosem Aufruf desselben in Gemäßhei von §. 15 der Allgemeinen Versicherungsbedingungen unseres Revidirten Statuts für kraftlos. 1
Leipzig, den 31. Januar 1891.
Lebensversicherungs⸗Gesellschaft zu Leipzig.
Dr. Otto. Dr. Händel.
6) Kommandit⸗Gesellschaften
. Januar
88
8
1 I11“ Medico⸗mechanisches Institut.
In der Generalversammlung vom 17. Janua 1891 ist beschlossen worden, das Grundkapital der Gesellschaft von 150 000 ℳ auf 50 000 ℳ herabzusetzen. Dies wird hiermit bekannt gemacht und werden die Gläubiger der Gesellschaft aufgefor⸗ dert, sich bei uns zu melden. 8 1.“
Berlin, den 1. Februar 1891.
Der Vorstand. Dr. G. Schütz.
[62063] Actiengesellschaft Crand Hotel royal in Bonn.
Die Herren Aktionäre der Gesellschaft werden hier
mit zu der am Samstag, den 18. April d. J.⸗ Nachmittags 3 Uhr, im Grand Hotel royal in Bonn stattfindenden Generalversammlung eingeladen. . Tagesordnung: “ 8
1) Bericht des Vorstandes und Aufsichtsrathes.
2) Vorlage der Bilanz und des Revisionsberichts.
3) Genehmigung der Bilanz und Beschluß über
die Vertheilung des Reingewinns.
4) Entlastung des Vorstandes und Aufsichtsrathes
5) Wahl eines Mitgliedes des Aufsichtsrathes.
Als Hinterlegungsstellen nach §. 20 der Statuten werden die Bank für Rheinland und Westfalen in Köln, das Bankhaus Jonas Cahn in Bonn und das Bankhaus Gebrüder Veit in Berlin bezeichnet.
Bonn, den 2. Februar 1891. 1
Der Aufsichtsrath. Justizrath Bach, Vorsitzender.
[62026]
Activa.
Brauerei Adelshoffen in Schiltigheim i. E. Zilanz pro 30. September 1890.
Grundstück⸗ und Immobilien⸗Conto. Maschinen⸗ und Betriebsmaterial⸗
SI Faß⸗ und Bottiche⸗Conto. . . Sneneee]; Effecten⸗ und Wechsel⸗Conto Vorräthe an Bier u. s. f. Inventar⸗Conto.
ℳ 2³₰ 606048 05
196562 05 108213 05 12735 24 85804 94 304295 48 286441 23
1600100 047
6 1200000, — 100672 84 187740 60
Aktien⸗Capital⸗Conto. .. Reservefonds⸗Conto . . . . .. Saldo der Debitoren und Creditoren Außerordentliche Rückstellungen. 73600,— Gewinn⸗ und Verlust⸗Coato .. 38086 Vertheilung: . “ 5 % gesetzliche Reserve ℳ 1904. 56 3 % Dividende. .„ 36000. —
Vortrag auf eine 8 Rechnung 1“” 8 N 38086.
8
Für die Richtigkeit:
Der Vorstand.
Die Lieferung des Jahresbedarfs pro 1891/92
wird der Nominalbetrag derselben
auf Aktien u. Aktien⸗Gesellsch.
Passiva.
zum
Vierte Beilage eußischen
zeiger und Königlich Pr.
Berlin, Dienstag, den 3. Februar
11“
☛—
1 Untersuchungs⸗Sachen.
2. Aufgebote, Zustellungen u. dergl.
3. Unfall⸗ und Invaliditäts⸗ ꝛc. “ 4. Verkäufe, Verpachtungen, Verdingungen ꝛc. 5. Verloosung ꝛc. von Werthpapieren.
6) Kommandit⸗Gesellschaften
auf Aktien u. Aktien⸗Gesellsch. [62079] Deutsche Thonröhren⸗K Chamotte⸗Fabrik.
Die diesjährige ordentliche Generalversamm⸗ lung der Aktionäre unserer Gesellschaft findet am 24. Februar er., Vormittags 10 Uhr, im Büreau des Herrn Rechtsanwalt Munckel zu Berlin, Roonstraße Nr. 9, statt Zur Theil⸗ nahme an derselben sind diejenigen Aktionäre berech⸗ tigt, welche ihre Aktien bis zum 21. Februar cr., Abends 6 Uhr, entweder
bei der Gesellschaftskasse in Münsterberg in Schles., oder den Bankhäusern
Herren Gebr. Arnhold in Dresden, oder
„ Arons & Walter in Berlin, Behren⸗ straße 58, deponiren, an welchen Stellen auch der Geschäfts⸗ bericht nebst Bilanz und Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechnung vom 8. Februar cr. ab ausliegen wird. Tagesordunung: 1) Vorlegung des Geschäftsberichts nebst Bilanz und Gewinn⸗ und Verlustrechnung pro 1890, 2) Beschlußfassung über die Gewinnvertheilung und Ertheilung der Decharge an Direktion und Aufsichtsrath, Wahl von Aussichtsrathsmitgliedern, Wahl von 2 Revisoren für das laufende Ge⸗ schäftsjahr, Beschlußfassung über einen Vertrag zum Er⸗ werb von Grundgerechtsamen ꝛc. 8 Berlin, den 31. Januar 1891. 8 Der Aufsichtsrath. Munckel, Vorsitzender.
162064]
Bremer Bank⸗Verein Bremerhaven.
Ordentliche Generalversammlung Mittwoch, den 25. Februar 1891, Nachmittags 4 ½ Uhr, in unserem Comptoir, Am Markt Nr. 1. Tagesordnung:
1) Geschäftsbericht und Decharge⸗Ertheilung.
2) Beschluß über die Gewinnvertheilung. Einlaßkarten sind in unserem Comptoir und bei Herrn E. C Wevyhausen in Bremen gegen Vorzei⸗ gung der Aktien in Empfang zu nehmen. Bremerhaven, den 3. Februar 1891. Der Aufsichtsrath. B Carl F. Marwede, Vorsitzender.
[62025] 3 Privat⸗Seeversicherung von 1886 in Flensburg in Liauid.
Die Aktionäre werden hierdurch aufgefordert, spätestens bis zum 28. Februar d. J. unter Vorlegung der Interimsscheine die restlichen 40 % mit ℳ 800 für jede Aktie an uns in unserer Ge⸗ schäftsstube, Norderhofenden 23, einzuzahlen.
” den 31. Januar 1891. 1“
ie Konkursverwalter: H. W. Christophersen. Dr. W. Löhmann.
[62024] Bayerische Malzfabrik München in München.
In Gemäßheit des §. 9 unserer Statuten laden wir hiemit unsere Herren Aktionäre zu einer außer⸗ ordentlichen Generalversammlung auf Samstag, den 28. Februar l. J., Nachmittage 3 Uhr, in unserem Fabriketablissement, Rosenheimer⸗ straße Nr. 92, ein.
8 Tagesordunng: Ergänzungswahl in den Aufsichtsrath.
Die Anmeldung der Aktien hat bis längstens 25. Februar I. J. bei dem Bankhause Gebrüder Klopfer in München zu erfolgen.
Der Vorstand der Bayerischen Malzfabrik München. Krauß, Direktor. EEEEa
[6068720]
Zur diesjährigen ordentlichen Generalversamm⸗ lung der Oberschlesischen Actien Gesellschaft für Gabrikation von Lignose, welche hiermit auf Sonnabend, den 28. Februar cr., Mittags 12 Uhr, in Beuthen O.⸗S. im Hotel Krüger, anberaumt wird, werden die Herren Aktionäre in Gemäßheit von §§. 26 und 27 des Gesellschafts⸗ statuts eingeladen.
Auf der Tagesordnunng steht: 1) Btrichterstattung für das Jahr 1890. 2) Genehmigung des Abschlusses pro 1890 und der Verwendung des erzielten Gewinnes. 3) Ertheilung der Decharge.
Behufs Legitimation zur Theilnahme an der Generalversammlung haben die Herren Aktionäre ihre Aktien nebst doppelt ausgefertigtem Nummern⸗ verzeichniß derselben spätestens 5 Tage vor der Generalversammlung, entweder:
a beim Schlesischen Bank⸗Verein zu Breslau,
b. bei der Kommandite des Schlesischen Bank⸗ Vereins in Beuthen O.⸗S.
zu deponiren und das abgestempelte Exemplar des
Nummernverzeichnisses beim Eintritt in die General⸗
versammlung vorzulegen.
Kruppamühle, den 24. Januar 1891. Der Aufsichtsrath. Scherbening.
Oeffentlicher
Anzeiger.
Staats⸗Anzeiger.
8. Niederlassung ꝛc. von Rechtsanwälten. 9. Bank⸗Ausweise. 10. Verschiedene Bekanntmachungen.
1891.
6. Kommandit⸗Gesellschaften auf Aktien u. Aktien⸗Ge
lschaften ar ien u. A. sellsch. 7. Erwerbs⸗ und Wirthschafts⸗Genossenschaften.
Actienbierbrauerei zum Plauenschen Lagerheller, Dresden.
Passiva.
269 Cassa⸗Conto ...
287 Reservefonds⸗Effecten⸗Conto
26 Schleußenbau⸗Conto.
31 Gebäude⸗Conto...
30 Areal⸗Conto..
264 Maschinen⸗Conto
35 Brunnen⸗Conto.. IFnventar⸗Conto... Gefäß⸗Conto I. . Gefäß⸗Conto I... . Brauerei⸗Geräthe⸗Conto Bier⸗Conto I.
Vorräthe laut Inventir Personal⸗Conto Debitoren bbeeeeböööb] Gaseinrichtungs⸗Conto Assecuranz⸗Conto ℳ 7190.76 Prämien für das abge⸗
laafene Geschäftsjabr „ 1030.76 Wechsel⸗Conto. “ Cautions⸗Depositen⸗Conto Darlehns⸗Conto Gefäß⸗Conto III. ““ Eisenbahnwagen⸗Conto . . . ... Elektrische Beleuchtungs⸗Anlage⸗Conto
I“ 24 162 90 55 386 45 1 310 92 745 428 30 404 353 30 96 196 96 16 966 69 24 456 58 122 596 91 40 957 68 32 736 77
152 354 08 116 828 67 12 898 74
1 779 07
6 160— 2 867 41 28 400 — 94 024 28 13 817 18 9 015 10 1 731 18
Actien Capital⸗Conto .3500 Stück Acti Prioritäts⸗Obligation
geloost Prioritäts⸗Obligation
b Hiervon auf verlooste auf nicht kon Nr. 1981 Eö“ Prioritäts⸗Obligation
(Spitze).
Prioritäts⸗Obligations⸗Reserve⸗Conto
Betrag von aus täten eingelöste Cautions⸗Conto. Reservefonds⸗Conto Dividenden⸗Conto
2500 Stück Prioritäts⸗Obligationen à 300 ℳ .. Hiervon ab: 397 Stück Prioritäts⸗Obligationen, aus⸗
rückständige Coupons, zusammen 19 Stück à 6 ℳ für den 1. Oktober 1890 fällige Coupons Nr. 35 in bbbC1141111““X“
DObligationen Coupons zusammen 20 Stück à ℳ 6 erhobene 5 für ausgelooste nicht erhobene 13 Stück
vee Prioritäts⸗Obligations⸗Amortisations⸗Zinsen⸗Conto
en à 3800 ℳ 8⸗Conto
. . 8 4 .* .* * .
8-Zinsen⸗Conto
ab: erhobene
Obligationen
oupons “ 837 50
s⸗Amortisations⸗Conto
vertirte
Prioritäts⸗
den Zinsen der ausgeloosten Priori⸗ 88 Stück Prioritäten
rückständige Dividenden⸗Scheine 1 Stück Nr. 13 à 18 ℳ
1 5 Stück 2
Personal⸗Conto Creditoren..
Verlust⸗ und Gewinn
Gebäude⸗Conto.. Maschinen⸗Conto Gefäß⸗Conto I.. Gefäß⸗Conto II. Gefa⸗Conio “ Brauerei⸗Geräthe⸗Co Inventar⸗Conto. . Oekonomie⸗Conto I.
88 Gaseinrichtungs⸗Conto Eisenbahnwagen⸗Conto
Personal⸗Conto. . Reservefonds⸗Conto Tantième⸗Conto . Dividende⸗Conto
Uebertrag auf neue Rechnung
11““
1
und Gewinn⸗Conto.
Nr. 16 à 20 ℳ
Tr. 15 à 19 ½ ℳ.
E1ö1“ Abschreibungen: 111115 10 % 9 620. 5 % 6 130. 25 % 10 239. 50 % 6 909. nto. 10 % 3 274. öPö. 3 668. 25 % 3 225. 25 % 445. 15 % 1 352 8 000.
3 541.
4 958.
63 000.
1 483.
.* . .
. .
ℳ
Prioritäts⸗Obligations⸗Zinsen⸗Conto Steuern⸗ und Abgaben⸗Conto.. Affecuram⸗-Sontad “ u Bier⸗Eingangs⸗Steuer⸗Conto. Reparaturen⸗Conto Gewinn⸗Saldo
Der Verwaltungsrath
8
Justizrath Hu
ℳ 3₰ H.⸗B
30 002 8 20 8 169 63]% ⁷217 1 030 76 2590
81 361
12 300
Vortrag vom 30. September 1889 Bier⸗Conto I.: Saldo. . Bier⸗Conto II.: b Erlös aus dem Verkauf von Brauereiabfällen Zinsen⸗Conto 1
b 8 der Actienbierbrauerei zum Plauenschen Lagerkeller, Dres
go von Schütz, Vorsitzender.
ℳ 2 154 250 048
29 110 1 812
283 125
₰
630 900
26 400 — 31 400 — 55 386/45
2 004 42917
66 01
27 96
90
[62021] Aetienbierbrauerei z. Plauenschen Lagerkeller, Dresden.
In unserer am gestrigen Tage abgehaltenen ordentlichen Generalversammlung sind die statuten⸗ gemäß ausgeschiedenen Mitglieder des Verwaltungs⸗ rathes:
Herr Hofrath Dr. A. Hofmann und Herr Privatus Ernst Hermann Sonntag, beide in Dresden, als solche wiedergewählt worden. Der Verwaltungsrath besteht sonach aus fol⸗ genden Mitgliedern: 3 Justizrath Hugo von Schütz, Kaufmann Rudolph Baldamus, Kaufmann Gustav Weller, b Hofrath Dr. A. Hofmann, Amtsverwalter Julius Mathe, Privatus Ernst Hermann Sonntag, sämmtlich in Dresden wohnhaft, und ist bei dessen Neuconstituirung — Justizrath Hugo von Schütz zum Vorsitzenden und Kaufmann Rudolph Baldamus zum Stellvertreter des Vorsitzenden worden. 8 1 Der Aufsichtsrath unserer Gesellschaft besteht aus folgenden Mitgliedern: Rechtsanwalt C. Ad. Stübel, Rechtsanwalt Dr. Bernhard Zerener
Kaufmann Eduard Schippan, sämmtlich in Dresden wohnhaft. Solches wird in Gemäßheit des §. Statuten öffentlich bekannt gemacht. Dresden, den 30. Januar 1891. Der Verwaltungsrath 1 der Actienbierbrauerei zum Planenschen Lagerkeller, Dresden.
gewählt
und
stizxrath Hugo von Schütz, Vorsitzender.
[62062]
Die Herren Aktionäre der . 8 “ Aetienbierbrauerei Gambrinus in Dresden
werden hiermit zu einer
im kleinen Saale des Trianon hier, Trabantengasse Nr. 3 u stattfindenden außerordentlichen Generalversammlung zur
Sonnabend, den 2
ordnung einberufen:
der Zahl der Mitglieder des
1. Februar 1891, Nachmittags 5 Uhr,
rgänzung des Aufsichtsrathes erforderlichen Zahl von Mitgliedern desselben. 8 Nachdem die Herren Rentier Carl Ludwig in Niederlößnitz und Bankier Emil Quellmalz hier
ihren Austritt erklärt haben, besteht der Aufsichtsrath zur Zeit n
Tharandt hier und Brauereibesitzer Ed. Schönfeld in Schandau. 1 Der Saal wird um 4 Uhr geöffnet und um 5 Uhr geschlossen. 8 Dresden, den 2. Februar 1891. 1
Das Direktorium der Actienbierbrauerei Gambrinus in Dresden.
G. Böttch
er. C. Bachmann.
ind Schützenplatz Nr. 16 u. 17, Beschlußfassung über folgende Tages⸗
Aufsichtsrathes und Neuwahl von 4 bez. der zur
[62022] Activa.
Terraingesellschaft Klosterland
Bilanz am 31. Dezember 1890.
An Immobilien⸗Conto: Bestand am 1. Januar 1890 [ Mtr. 219 989. 5.
abzügl. ver⸗ kaufte
2 465. —
Bestand ◻½
Wechsel⸗Conto: Wechsel auf
Hamburg. abzügl. 5 ½ %
Zinsen
Mtr. 217 524. 5.
ℳ 87 936. — 812. 75
„ Banquier⸗Guthaben ...
1“
’’
rg, den 31. Dezember 1
Arthur
Per Actien⸗Capital⸗Conto: St. 3200 vollgezahlte
0 Reserve⸗Fonds⸗Conto Renten⸗Conto: eingetragene Rente
am 1.
1890
“
4 200
abzulösen mit ℳ 105 000 hiervon abgetragen „ 8 216
87 123 25 5 080 60 04 203 85 890. Der Vorstand. Lutteroth.
Gewinn⸗ und Verlust⸗Conto
A. Biben⸗
7 048
3 304 203
85
1 050 000—
och aus den Herren Rechtsanwalt Dr. 4 “ “]