1891 / 48 p. 15 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 24 Feb 1891 18:00:01 GMT) scan diff

[66447] Aachen. Bei Nr. 996 des Gesellschaftsregisters, woselbst die offene Handelsgesellschaft unter der Firma „Cassalette & Eie“ mit dem Sitze zu Aachen verzeichnet steht, wurde in Spalte 4 ver⸗ merkt: Die Gesellschaft ist durch den Tod eines Gesellschafters aufgelöst. Der Kaufmann Julius Cassalette in Aachen setzt das Handelsgeschäft unter unveränderter Firma fort.

Unter Nr. 4679 des Firmenregisters wurde die Firma „Cassalette & Cie“ mit dem Orte der Niederlassung Aachen und als deren Inhaber der Kaufmann Julius Cassalette zu Aachen eingetragen.

Aachen, den 20. Februar 1891.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung V.

de abch Wescs e 8

Adenau. Bekanntmachung. [66443] In das Gesellschaftsregister des hiesigen Amts⸗ gerichts ist heute folgende Eintragung bewirkt worden: 166G. 2) Firma der Gesellschaft:

macher. Gesellschaft:

3) Sitz der Adenau). 4) Rechtsverhältnisse der Gesellschaft: Die Gesellschafter sind: a. Johann Radermacher, Sohn von Johann Josef, Kaufmann zu Weibern, b. Mathias Radermacher, Sohn von Johann Josef, Ackerer zu Weibern. Die Gesellschaft hat am 1. Januar 1891 be⸗ gonnen.

Adenan, den 20. Februar 1891. 3 Gerichtsschreiberei des Königlichen Amtsgerichts. Abtheilung III.

ooß, Aktuar.

Allenstein. Handelsregister. [66448] In unser Firmenregister ist bei der unter Nr. 89 eingetragenen Firma V. Silberstein vermerkt, daß dieselbe durch Vertrag auf den Kaufmann Ludwig Silberstein in Allenstein übergegangen ist. Letzterer

Gebrüder Rader⸗ Weibern (Kreis

ist mit der unveränderten Firma unter Nr. 139 des Registers eingetragen am 20. Februar 1891. I1 3 Nr. 2

8 Allenstein, den 20. Februar 1891 Königliches Amtsgericht

Allenstein. Handelsregister. 66449]

In unser Firmenregister ist bei der unter Nr. 137

eingetragenen Firma H. Kraemer am 20. Februar

1891 vermerkt, daß dieselbe erloschen ist. I3 Nr. 6. Allenstein, den 20. Februar 1891. Königliches Amtsgericht.

Baden. Handelsregistereinträge. [66459]

Nr. 2693 Unter O. Z. 272 des irmenregisters Firma E. Jacoby in Baden, wurde heute ein⸗ getragen:

Inhaber des Geschäfts ist nicht mehr die Ehe⸗ frau des Julius Jacoby, sondern der Letztere selbst, dessen Prokura damit erlischt. Julius Jacoby ist perheirathet mit Elisabeth, geb. Drescher. Nach dem Ehevertrage ist jede Gütergemeinschaft und Gemein⸗ schaft des Erwerbs ausgeschlossen und jedem Ehe⸗

gatten das Eigenthum und die freie Verwaltung seines gegenwärtigen und künftigen Vermögens vor⸗ behalten.

Baden, den 17. Februar 1891. 2

Gr. Amtsgericht. H. Mallebrein

8 [66454] Barmen. Unter Nr. 3069 des Firmenregisters wurde heute eingetragen die Firma Hermann Weiß uud als deren Inhaber der Kaufmann Her⸗ mann Weiß hierselbst. Barmen, den 20. Februar 1891.

Königliches Amtsgericht. I.

Bergen a. R. Bekanntmachung. [66450]

Zufolge Verfügung vom 13. Februar d. J. ist in nser Firmenregister am 14. dess. Mts. Folgendes ingetragen worden:

Spalte 6: Der Inhaber ist verstorben. Das Geschäft wird von seiner Wittwe unter un⸗ veränderter Firma betrieben. (Vergl. Nr. 225.)

B. zu Nr. 225:

Spalte 2: Die Wittwe des Kaufmanns Johann Carl Ludwig Friedrichs, Luise, geb. Stahnke, in Bergen,

Spalte 3: Bergen a./R.

Spalte 4: „H. Friedrichs.“

Bergen a./R., den 14. Februar 1891. Königliches Amtsgericht. II.

erlin. Handelsregister [66625] des Königlichen Amtsgerichts I. zu Berlin. Zoufolge Verfügung vom 21. Februar 1891 ist am selben Tage in unser Gesellschaftsregister eingetragen worden:

Spalte 1. Sefe7h. agher;

Spalte 2. Firma der Gesellschaft:

Ludwig Wessel, Actien⸗Gesellschaft für Porzellau⸗ und Steingut⸗Fabrikation. Spalte 3. Sitz der Gesellschaft:

Poppelsdorf,

b mit Zweigniederlassung zu Berlin. Spalte 4. Rechtsverhältnisse der Gesellschaft: Die Gesellschaft ist eine Aktiengesellschaft von un⸗

beschränkter Zeitdauer. Das Statut datirt vom

6. November 1888. 1“

Der Zweck der Gesellschaft ist die Erwerbung und der Fortbetrieb der von Herrn Louis Wessel unter der Firma Ludwig Wessel mit dem Si⸗ in Bonn geführten Porzellan⸗ und Steingut⸗Fabrik und E und insbesondere die Herstellung und der

andel in Porzellan und Steingutwaaren, sowie der

Betrieb aller verwandten Industriezweige.

Die Gesellschaft kann zu ihren Zwecken Grund⸗ eigenthum erwerben, Zweigniederlassungen errichten und sich an Handels⸗ und industriellen Unter⸗ nehmungen kommanditarisch betheiligen.

Die Gesellschaft übern immt den Bau einer An⸗ schlußbahn von der Fabrik in Poppelsdorf nach Bonn, sie erwirbt das zu der Bahn erforderliche Terrain und legt die Bahn mit allen dazu erforder⸗ lichen Gebäud

Grundkapital betrug ursprünglich 2 100000 ℳ, eingetheilt in 2100 Aktien über je 1000 ℳ, und haben seiner Zeit die Gründer der Gesellschaft alle Aktien übernommen

In Folge Beschlusses der Geveralversammlung vom 2. Juli 1890 ist das Grundkapital um 525 000 erhöht worden, der erhöhte Betrag ist eingetheilt in 525 Aktien über je 1000 Die Aktien lauten auf jeden Inhaber.

In Anrechnung auf das Grundkapital hat der Fabrikbesitzer Louis Wessel das der Firma Ludwig Wessel zu Bonn gehörige bewegliche und unbe⸗ wegliche Vermögen nach näberer Maßgabe der §§ 10 bis 12 des Statuts zum Preise von 2 700 055 71 in die Gesellschaft eingebracht, davon gingen an Passivis 1 000 055 71 ab, so daß das verbliebene Guthaben 1 700 000 be⸗ trug, wofür dem Einbringer 1700 Stück als voll⸗ gezahlt anzusehende Aktien der Gesellschaft gewährt worden sind.

Den Vorstand bildet eine Direktion, welche, ab⸗ gesehen von etwa zu ernennenden Stellvertretern aus Einem Direktor oder aus mehreren Direktoren besteht. b

Die Firma der Gesellschaft wird, so lange nur

sein Direktor gewählt ist von diesem gültig gezeichnet und bestimmt der Aufsichtsrath, ob ein stellvertre⸗

tender Direktor oder Prokurist gleichfalls allein oder in welcher Weise kollektiv die Firma zeichnet.

Bei mehreren Direktoren bestimmt der Aufsichts⸗ rath, in welcher Weise Direktoren, stellvertretende Direktoren und Prokuristen die Firma gültig zeichnen. 8

Alle Bekanntmachungen rückens in

1) den Deutschen Reics⸗Anzeiger,

2) die Bonner Zeitung,

3) die Kölnische Zeitung,

4) die Frankfurter Zeitung.

5) das Frankfurter Journal. 8

Sollte eines der unter 2 und 3 genannten Blätter eingehen oder nicht mehr zugänglich sein oder die Bekanntmachung ablehnen, so genügt bis zur nächsten ordentlichen Generalversammlung, welche ein anderes Blatt bestimmen kann, das Einrücken in den übrigen genannten Blättern.

Die Berufung der Generalversammlungen erfolgt durch öffentliche Bekanntmachung, welche mindestens 3 Wochen vor dem Versammlungstage erschienen sein muß. 8

Das Personal der Gründer, des ersten Aufsichts⸗ rathes und der Revisoren ergiebt das Handels⸗ register von Bonn.

Alleiniger Vorstand ist zur Zeit der Stadtrath Louis Wessel zu Bonn; derselbe ist berechtigt, für sich allein die Firma der Gesellschaft zu zeichnen.

Stellvertretender Vorstand ist der Kaufmann Julius Roßberg zu Poppelsdorf; derselbe ist be⸗ rechtigt für sich allein die Firma der Gesellschaft zu zeichnen. 1

Das hiesige Geschäftslokal befindet sich Lüneburger⸗ straße Stadbahnbogen 340—– 344.

Berlin, den 21. Februar 1891.

Königliches e I. Abtheilung 56. ila.

erfolgen mittelst Ein⸗

1“ Berlin. Handelsregister [66626] des Königlichen Amtsgerichts I. zu Berlin.

Zufolge Verfügung vom 21. Februar 1891 ist am selben Tage in unser Gesellschaftsregister unter Nr. 4003, woselbst mit dem Sitze zu Berlin und einer Zweig⸗ niederlassung zu Oranienburg die Aktiengesellschaft

in Firma: Münchener Brauhaus Actien⸗Gesellschaft vermerkt steht, eingetragen: .

Durch Beschluß der Generalversammlung vom 23. Janvar 1891 ist ausweislich des betreffenden Protokolls, welches sich im Beilage⸗Bande Nr. 357 zum Gesellschaftsregister, vol IV., Seite 652 und folgende befindet, an Stelle des bisherigen Statuts ein neues Statut gesetzt worden, welches u. A. folgende Bestimmungen enthält:

Die Gesellschaft ist eine Aktiengesellschaft von unbeschränkter Zeitdauer.

Zweck der Gesellschaft ist der Erwerb, die Pachtung, die Erweiterung und der Betrieb von Brauereien, resp. Weiterveräußerung oder Weiter⸗ verpachtung, überhaupt der Betrieb von Geschäften jeder Art und an allen Orten.

Bekanntmachungen von Seiten der Gesellschafts⸗ organe gelten für gehörig publicirt, wenn sie einmal in den Deutschen Reichs⸗Anzeiger und König⸗ lich Preußischen Staats⸗Anzeiger eingerückt werden.

Bei Bekanntmachungen des Vorstandes sind die für die Firmenzeichnung geltenden Formen ein⸗ zuhalten. Bekanntmachungen des Aufsichtsraths sind von dem Borsitzenden oder seinem Stellvertreter zu unterzeichnen.

Die Berufung zu der Generalversammlung erfolgt durch einmalige Bekanntmachung, welche mindestens zwei und zwanzig Tage vor dem anberaumten Termin, das Datum des die Bekanntmachung enthaltenden Blattes und den Versammlungstag nicht mitgerechnet, veröffentlicht sein muß. 1

Das Grundkapital der Gesellschaft beträgt 1 599 600 und besteht aus 1000 Stück Stamm⸗ aktien Litt. A. à 300 ℳ, gleich 300 000 ℳ, und 1083 Stück Vorzugsaktien Litt. C. à 1200 ℳ, gleich 1 299 600 Die Vorzugsaktien sind hinsichtlich der Dividende und des Kapitals bevorzugt. Die Aktien lauten auf jeden Inhaber.

Den Vorstand bildet die Direktion, dieselbe be⸗ steht entweder aus Einem Direktor oder aus mehreren Direktoren, die vom Aufsichtsrathe erwählt werden; für Behinderungsfälle können Stellvertreter ernannt werden.

Zur Rechtsverbindlichkeit von Erklärungen des Vorstandes für die Gesellschaft ist erforderlich, daß dieselben

1) in dem Falle, wenn der Vorstand nur aus Einem

Direktor besteht von diesem falls aber 2) der Vorstand aus mehreren Direktoren besteht a. von zwei Direktoren oder b. von einem Direktor und einem Prokuristen abgegeben werden.

Stellvertreter haben hinsichtlich der Vertretungs⸗ befugniß gleiche Rechte mit den wirklichen Direktoren.

Berlin, den 21. Februar 1891.

Königliches Amtsgericht I. Abtheilung 56. 8 Mila.

Ber Handelsregister [66627] des Königlichen Amtsgerichts I zu Berlin. Zufolge Verfügung vom 21. Februar 1891 sind am selben Tage folgende Eintragungen erfolgt:

In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 8940, woselbst die aufgelöste Handelsgesellschaft in Firma: Stern, Kornblum & Co⸗ mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, einge⸗

getragen: 1 G Die Vollmacht des Liquidators ist erloschen.

In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 11 382, woselbst die Kommanditgesellschaft in Firma:

Berliner Accumulatoren Werke

E. Correns & Cie G

Commanditgesellschaft 8 mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗ getragen:

Der Kommanditist ist mit seiner ganzen Einlage am 18. Februar 1891 ansgeschieden h ist die Kommanditgesellschaft dadurch auf⸗ gelöst. 1

Demnächst bat der bisherige persönlich haftende Gesellschafter Erich Correns das Handelsgeschäft an den Kaufmann Franz Zöpke zu Berlin übertragen, welcher dasselbe nter der Firma: 1

Berliuer Accumulatoren⸗Werke

E. Correns & Cie fortsetzt.

Vergleiche Nr. 21 449 des Firmenregisters. Demnächst ist in unser Firmenregister unter Nr. 21 449 die Handlung in Firma: 8 Berliuner Accumulatoren⸗Werke E. Correné & Cie mit dem Sitze zu Berlin und als deren Inhaber der Kaufmann Franz Zöpke zu Berlin eingetragen worden. Dem Erich Correns und dem Wilhelm Heym, Beide zu Berlin, ist für die letztgenannte Einzelfirma Kollektivprokura ertheilt und ist dieselbe unter Nr. 8813 des Prokurenregisters eingetragen worden.

In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 7028,

woselbst die Handelsgesellschaft in Firma: Walther & Apolant

mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗

getragen: 1“

Die Gesellschaft ist durch gegenseitige Ueber⸗ einkunft aufgelöst.

Das aus Verlagshandel und Sortimenthandel bestehende Handelsgeschäft ist unter die bisheri⸗ gen Gesellschafter getheilt worden.

Der Kaufmann Hermann Walther setzt den Verlagsbuchhandel unter der Firma:

Walther & Apolants Verlagsbuchhandlung Hermann Walther 8 fort. Vergleiche Nr. 21 450 des Firmenregisters.

Der Kaufmann Emil Apolant setzt den Sortimentshandel unter der Firma:

Walther & Apolant Sortimentsbuchhandlung Emil Apolant fort. Vergleiche Nr. 21 451 des Firmen⸗ registers.

Demnächst ist in unser Firmenregister Nr. 21 450 die Handlung in Firma: Walther & Apolants Verlagsbuchhandlung

Hermann Walther mit dem Sitze zu Berlin und als deren Inhaber der Kaufmann Hermann Walther zu Berlin ein⸗ getragen worden.

Ferner ist in unser Firmenregister unter Nr. 21 451 die Handlung in Firma:

Walther & Apolant Sortimentsbuchhand lung Emil Apolant

mit dem Sitze zu Berlin und als deren Inhaber

der Kaufmann Emil Apolant zu Berlin eingetragen

worden. 8

unter

In unser Firmenregister ist unter Nr. 21 169, woselbst die Handlung in Firma:

D. Nadel & Co. mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗ getragen: Der Kaufmann Heinrich Herzberg zu Berlin

ist in das Handelsgeschäft des Fabrikanten David Nadel zu Berlin als Handelsgesellschafter einge⸗ treten und es ist die hierdurch entstandene, die bisberige Firma fortführende offene Handels⸗ gesellschaft unter Nr. 12 694 des Gesellschafts⸗ registers eingetragen.

Demnächst ist in unser Gesellschaftsregister unter Nr. 12 694 die offene Handelsgesellschaft in Firma:

D. Nadel & Co. mit dem Sitze zu Berlin und sind als deren Gesellschafter die beiden Vorgenannten eingetragen worden. 8

Die Gesellschaft hat am 20. Februar 1891 be⸗ onnen. 1 Die dem Kaufmann Schabse Nadel zu Berlin für die erstgenannte Einzelfirma ertheilte Einzelprokura ist erloschen und ist deren Löschung unter Nr. 8696 des Prokurenregisters erfolgt.

Die der Frau Ida Nadel, geborenen Preiß, und dem Buchhalter Gustav Fritzsche, beide zu Berlin, für die erstgenannte Einzelfirma ertheilte Kollektiv⸗ prokura ist erloschen und ist deren Löschung unter Nr. 8697 des Prokurenregisters erfolgt.

Die Gesellschafter der hierselbst unter der Firma: Wilhelm Jung & Co. am 12. Februar 1891 begründeten offenen Handels⸗ gesellschaft (Geschäftslokal: Plantagenstraße Nr. 39/40) sind der Kaufmann Wilhelm Jung zu Berlin und die verehelichte Frau Martha Jung, geborene Noth⸗ durft, zu Charlottenburg.

Zur Vertretung der Gesellschaft sind nur beide Scte in Gemeinschaft mit einander be⸗ rechtigt.

Dies ist unter Nr. 12 691 des Gesellschaftsregisters eingetragen worden.

Die Gesellschafter der hierselbst unter der Firma:

8 Chr. Medenwaldt & Comp. am 20. Februar 1891 begründeten offenen Handels⸗ gesellschaft (Geschäftslokal: Dresdenerstraße Nr. 20) sind der Kaufmann Christian David Philipp Meden⸗ waldt und der Kaufmann Friedrich Ludwig August Kleinert, Beide zu Berlin.

Dies ist unter Nr. 12 693 des Gesellschaftsregisters

eingetragen worden.

In unser Firmenregister ist mit dem Sitze zu Berlin unter Nr. 21 452 die Firma:

3 M. Pauly 1 (Geschäftslokal: Spandauerstraße Nr. 16) und als deren Inhaber der Kaufmann Max Pauly zu Berlin eingetragen worden.

Gelöscht ist: Firmenregister Nr. 16 047 die Firma: Max Sandberg. Berlin, den 21. Februar 1891. 8 Königliches Amtsgericht I. Abtheilung Mila.

Blankenheim. Bekanntmachung. ([66452 In unser Firmenregister ist unter Nr. 22, di Firma „Joh. Jacobs“ in Ahrdorf und al deren Inhaber der Mühlenbesitzer Johann Jacobs zu Ahrdorf heute eingetragen worden. Blankenheim, den 20. Februar 1891. Königliches Amtsgericht.

1“

Bottrop. Handelsregister 166451] des Königlichen Amtsgerichts zu Bottrop. Die unter Nr. 2 des Firmenregisters eingetragene

Firma F. Bremer (Firmeninhaber der Kaufmann

Franz Bremer zu Bottrop) ist gelöscht am 20. Fe⸗

bruar 1891.

Akten über das Firmenregister Bd. 2 Bl. 195 Bottrop, den 20. Februer 1891. Königliches Amtsgericht.

[66453]

Bremen. In das Handelsregister ist eingetragen den 20. Februar 1891:

J. Behrens & Co., Bremen: Durch den am 9. Febr. 1891 erfolgten Austritt des Mit⸗ inhabers Claus Schulken ist die Handelsgesell⸗ schaft aufgelöst worden. Der Mitinhaber Johann Behrens hat sämmtliche Aktiva und Passiva derselben übernommen und das Ge⸗ schäft unter unveränderter Firma fortgeführt, bis

am 17. Febr. 1891 der in Bremen wohnbafte

Steindrucker Franz Kumpfer als Theilhaber eingetreten ist. Seitdem wieder offene Handels⸗ gesellschaft bei unverändert gebliebener Firma.

J. H. Beusse, Bremen: Inhaber Johann Heinrich Beusse.

R. Bittkau, Bremen: Am 11. Januar 1891 ist die Firma erloschen.

Bittkau & Behrmann, Bremen: Am 11. Ja⸗ nuar 1891 ist die Firma erloschen.

Jahns & Co., Bremen: Der Mittinhaber Ernst Christian Nicolaus Jahns ist am 8. Febr. 1891 verstorben. Die Mitinhaber Theodor Anton Nicolaus Stalling und Fried⸗ rich August Jahns haben die Aktiva und Passiva des Geschäfts übernommen und führen solches unter unveränderter Firma fort.

Hermann Steinberg, Bremen: Inhaber Her⸗ mann Steinberg.

E. F. Schultze & Söhne, Bremen: Am 15. Januar 1891 ist der in Bremen wohnhafte Kaufmann Heinrich Friedrich Alberti als offener Gesellschafter eingetreten und am 16. Ja⸗

nuar 1891 Gustav Adolph Kemmerich als

Theilhaber ausgetreten. Johann Friedrich Schultze und Heinrich Friedrich Alberti führen das Geschäft mit Uebernahme sämmtlicher Aktiva und Passiva unter unveränderter Firma fort. Das Recht, die Firma zu zeichnen und zu vertreten, wird von denselben nur in Gemeinschaft ausgeübt.

Bremen, aus der Kanzlei der Kammer für

Handelssachen, den 20. Februar 1891. C. H. Thulesius, Dr.

Breslau. Bekanntmachung. 166458]

In unser Gesellschaftsregister ist heute bei Nr. 2177 die durch den Austritt des Kaufmanns Martin Sachs aus der offenen Handelsgesellschaft Sachs & Jonas hierselbst erfolgte Auflösung dieser Gesellschaft und in unser Firmenregister Nr. 8192 die Firma Sachs & Jonas hier und als deren Inhaber der Kaufmann Jsmar Jonas hier, eingetragen worden.

Breslau, den 17. Februar 1891.

Königliches Amtsgericht.

Breslan. Bekanntmachung. [66455] In unser Firmenregister ist Nr. 8191 die Firma R. Fischer hier und als deren Inhaberin die ver⸗ ehelichte Kaufmann Rosalie Fischer, geborene Lands⸗

berger hier, heute eingetragen worden. Breslau, den 17. Februar 1891. Königliches Amtsgericht.

1.““

Breslau. Bekanntmachung. [66456] In unser Firmenregister ist bei Nr. 7428 das Erlöschen der Firma J. Holländer hier heute einge⸗ tragen worden. Breslau, den 17. Februar 1891. Königliches Amtsgericht.

Breslan. Bekanntmachung. [66457] In unser Firmenregister ist bei Nr. 946 das Erlöschen der Firma Eduard Wentzel hier heute eingetragen worden. Breslau, den 18. Februar 1891. Königliches Amtsgericht.

Danzig. Bekanntmachnng. [66460] In unser Gesellschaftsregister ist heute bei Nr. 325 eingetragen, daß die Handelsgesellschaft Brümmer & Berg hier aufgelöst ist und durch die bisherigen beiden Gesellschafter Auguft Ferdinand Wilhelm Brümmer und Joseph Berg hier die Liquidation erfolgt. 8 Danzig, den 19. Februar 1891. Königliches Amtsgericht. N. [66463] Delitzsch. In unser Gesellschaftsregister ist bei der Nr. 94, woselbst die Handelsgesellschaft Zwan⸗ zig & Klöpzig in Delitzsch eingetragen steht, in Col. 4, Rechtsverhältnisse der Gesellschaft, heute Folgendes eingetragen: 3 Die Handelsgesellschaft ist durch gegenseitige Ueber⸗ einkunft aufgelöst. Delitzsch, den 19. Februar 1891.

Königliches Amtsgericht.

1““

4₰

[66462] Delitzsch. In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 435 die Firma Fr. Zwanzig als Ort der Niederlassung Delitzsch und als deren Inhaber der Stein⸗ und Bildhauer Friedrich Zwanzig in Delitzsch eingetragen.

Delitzsch, den 20. Februar 1891. Königliches Amtsgericht

Dingelstädt. Bekauntmachung.

In unser Firmenregister ist unter Nr. getragen:

Spalte 2. Bezeichnung des Firmeninhabers: Fabrikant Johann Martin Vogt.

Spalte 3. Ort der Niederlassung: Küllstedt.

Spalte 4. Bezeichnung der Firma: J. M. Vogt.

Spalte 5. Zeit der Eintragung: Eingetragen zufolge Verfügung vom 19. Februar 1891 am selbigen Tage. .

Die unter Nr. 21 unseres Firmenregisters ein⸗ getragene Firma:

„J. M. Vogt, Carl Sohn, zu Küllstedt“ ist heute gelöscht worden. 8

Dingelstädt, den 19 Februar 1891.

Königliches Amtsgericht. II.

166461] 43 ein⸗

8 [66468 hrenfriedersdorr. Auf dem die ücs. Erzgebirgische Dynamitfabrik Aktiengesell⸗ schaft zu Geyer i./S. betreffenden Folium 244 des Handelsregisters für den Bezirk des unterzeich⸗ neten Amtsgerichts ist heute verlautbart worden, daß die dem Herrn Guido Emil Paul Mengel in Dresden ertheilt gewesene Prokura erloschen und derselbe Mitglied des Vorstands der Gesellschaft geworden, Herr David Paisley daselbst als Vorstaadsmitglied ausgeschieden und Herr Kaufmann Carl Oscar Kühn in Dresden Prokurist der Gesellschaft ist, sowie daß Zeichnungen für letztere nur verbindlich sind, wenn der Firma der Gesellschaft die eigen⸗ händigen Unterschriften der beiden Vorstands⸗ mitglieder oder aber eines Vorstandsmitgliedes und eines Prokuristen beigefügt sind. Ehreufriedersdorf, am 18. Februar 1891. Königliches Amtsgericht daselbst. Wähner.

Elberfeld. Bekanntmachung. [66464]

In unser Gesellschaftsregister ist heute unter Nr. 1346, woselbst die offene Handelsgesellschaft in Firma Gustav Wittgenstein mit dem Sitze zu Elberfeld vermerkt steht, eingetragen:

Auf Grund des Vertrages vom 16. Januar 1891, gethätigt vor Notar Krumbiegel zu Elberfeld, ist das Handelsgeschäft mit den Aktiven Passiven sind nicht vorhanden jedoch unter Ausschluß der aus⸗ stehenden Forderungen, am 15. Februar 1891 auf den Kaufmann Hugo Jacoby zu Elberfeld über⸗ feüangen, welcher dasselbe unter unveränderter Firma fortsetzt.

Demnächst ist in unser Firmenregister unter Nr. 4074 die Firma Gustav Wittgenstein mit dem Sitze zu Elberfeld und als deren Inhaber der Kaufmann Hugo Jacoby daselbst eingetragen worden.

Dem zu Elberfeld wohnenden Max Oppenheimer ist für die vorgenannte Firma Prokura ertheilt und hat die Eintragung derselben unter Nr. 1683 des Prokurenregisters stattgefunden.

Elberfeld, den 19. Februar 1891.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung I.

Elberfeld. Bekanntmachung. [66465] Der Kaufmann Carl Habich zu Elberfeld hat für sein daselbst unter der Firma P. A. Garnich be⸗ stehendes Handelgeschäft (Firmenregister Nr. 3783) dem zu Elberfeld wohnenden Hans Poppe Prokura ertheilt und ist dieselbe unter Nr. 1684 des Pro⸗ kurenregisters eingetragen worden. Elberfeld, den 19. Februar 1891. Königliches Amtsgericht. Abtheilung I.

1 66467 Eppingen. Nr. 2073. Zu O.⸗Z. 130 des —2 registers, betreffend die Firma Wilhelm Zaiß in Eppingen wurde eingetragen: Verfügung vom Heutigen Nr. 2073: Inhaberin der Firma ist auf Ableben des Firmeninhabers die Wilhelm Zaiß Wittwe von hier.

Eppingen, den 19. Februar 1891. Großh. Amtsgericht. Kugler. 1 s Gesellschaftsregist 108186. b unserem Gesellschaftsregister Vol. I. pag. 102 ist bei der unter Nr. 84 eingetragenen Firma J. C. Schmidt hier in Colonne 4 fol⸗ Egtragung⸗ „Der Kunst⸗ und Handelsgärtner Johann Christoph chmidt ist am 26. Dezember 1890 gestorben 3 an seiner Stelle sind seine Wittwe Rosa⸗ geb. Mar⸗ tini, und seine Kinder Willy und Martha Ge⸗ vö“ 1 Gesellschaft eingetreten, denen r Frau d. Schmi f it ne siema ügiefne Rosa Schmidt befugt ingetragen auf Verfü am 20 Fehruar 18r.⸗ gung vom 12. Februar 1891 bewirkt worden. Erfurt, den 20. Februar 1891. Königliches Amtsgericht. Abtheilung V.

Erfurt. In

Finsterwalde. Bekannt Unter Nr. 17 machung. ([66474]

des hiesigen Fi C 34 getragen: hiesigen Firmenregisters ist ein

Die Firma C. R. Künze ist auf die unter Nr. 27 des Gesellschaftsregisters eingetragene Handelsgesellschaft C. R Künze übergegangen. ,8 Hehlschaftaregifter Ctt Feingeragen 3 e Handels .R. K 4 zu Finsterwalde. ct. misic ee- tt a. der Kaufmann Carl Rudolf b. der Kaufmann Oskar süaolf sümte c. der Kaufmann Curt Künze. Die Gesellschaft hat am 1. Februar 1891 be⸗ 8oee unter Nr. 19 des hiesigen Prok Die unter Nr. es hiesigen Prokurenregisters üng. für dir ste . nze r. es Firmenregisters ertheilt Prokura ist gelöscht.

Bei der unter Nr. 23 des Gesellschaftsregisters eingetragenen Handelsgesellschaft „Emil Weise“ ist das Ausscheiden des Kaufmanns Emil Weise und der Eintritt des Banquiers Carl Rudolf Künze und des Kaufmanns Curt Künze zu Finsterwalde als Gesellschafter vermerkt worden.

Finsterwalde, den 14. Februar 1891.

Königliches Amtsgericht.

““

Frankfurt a./M. Veröffentlichungen [66469] aus den hiesigen Handelsregistern: 9337. Die hiesige Firma „Hirschfeld & Co

in Liquidation“ ist erloschen.

9338. Die dahier bestandene Handlung unter der Firma „M. Scheller“ ist bereits im Jahre 1884 aufgegeben und diese Firma nunmehr gelöscht worden.

9339. Am 1. Januar 1891 ist der Kaufmann Max Buseck von hier als Gesellschafter in die da⸗ hier unter der Firma „Bing junr. & Co“ be⸗ stehende Handlung eingetreten. Die Handlung wird von dem gedachten Tage an unter unveränderter Firma von dem Genannten und dem bisherigen alleinigen Inhaber Kaufmann Siegfried Moritz Bing hierselbst für gemeinschaftliche Rechnung und Ver⸗ bindlichkeit fortgeführt. Die dem Kaufmann M. Buseck für die Firma ertheilte Prokura ist damit

erloschen.

9340. Am 2. Februar 1891 ist der Buchdrucker und Kaufmann Friedrich Honsack von hier als Ge⸗ sellschafter aus der dahier bestehenden offenen Handelsgesellschaft unter der Firma „Fr. Honsack & Co“ ausgeschieden. Das Handelsgeschäft ist mit allen Aktiven und den seit dem 1. Oktober 1890 entstandenen Passiven von dem anderen Gesellschafter Kaufmann Karl Bollmeier übernommen worden und wird von diesem unter der bisherigen Firma für seine alleinige Rechnung und Verbindlichkeit fortgeführt.

9341. Die Kaufleute Grorg Eckersberg und Georg Milczewski, beide von hier, haben am 1. Januar 1891 dahier eine Handlung unter der Firma „Eckersberg & Co für gemeinschaftliche Rech⸗ nung und Verbindlichkeit errichtet.

9342. Seitens der hiesigen Firma „Inter⸗ nationales Patent⸗Burean, G. Milczewski“ ist dem Kaufmann Georg Eckersberg hierselbst Pro⸗ kura ertheilt worden.

9343 Die hiesige Firma „C. A. Wolf & Co in Liquidation“ ist erloschen.

9344. Die dahier bestandene Handlung untet der Firma: „H. Siedentopf Sohn“ ist bereits im Jahre 1867 aufgegeben und diese Firma jetzt gelöscht worden.

9345. Die dahier unter der Firma „F. W. Rein⸗ hard“ bestandene Handlung ist bereits im Jahre 1886 aufgegeben worden und diese Firma nunmehr gelöscht worden. Die der Ehefrau Reinhard, Rosalie, geb. Thönen, für die Firma ertheilte Prokura ist gleichfalls erloschen.

9346. Die hiesige Firma „Süßkind & Stern in Liquidation“ ist erloschen.

9347. Die dahier unter der Firma „August Graeser“ bestandene Handlung ist bereits im Jahre 1871 aufgegeben und diese Firma jetzt gelöscht worden.

9348. Die hiesige Firma „A. J. Berg & Co in Liquidation“ ist erloschen.

9349. Der Kaufmann Theophil Arthur Meyer hierselbst hat am 6. Februar 1891 dahier eine Handlung unter der Firma „Theophil Arthur Meyer“ für seine alleinige Rechnung und Verbind⸗ lichkeit errichtet.

9350. Der Kaufmann Johannes Streng von hier ist am 31. Dezember 1890 als Gesellschafter aus der dahier unter der Firma „Streng & Jost“ be⸗ stehenden Handlung ausgetreten.

Der verbliebene Theilhaber Kaufmann Wilhelm Müller von hier hat das Geschäft mit Aktiven und Passiven übernommen und führt dasselbe unter der bisherigen Firma für seine alleinige Rechnung und Verbindlichkeit weiter. 8

9351 Am 1. Februar 1891 ist der Zuschneider Léon Janzon von hier als Gesellschafter in die dahier unter der Firma „Carl Stiebel“ bestehende Handlung eingetreten und wird die Letztere von dem Genannten und dem bisherigen alleinigen Inhaber Kaufmann Carl Albert Stiebel für gemeinschaftliche Rechnung und Verbindlichkeit unter der Firma „Carl Stiebel & Janzon“ fortgeführt. Gleich⸗ zeitig ist dem Kaufmann Levi Schloß hierselbst für diese Firma Prokura ertheilt worden.

Die Firma „Carl Stiebel“ ist erloschen.

9352. Die der Frau Marie Salome Hoefkler, geb. Stern, für die dahier unter der Firma „Johann Jacob Hoeffler“ bestehende Handels⸗ gesellschaft ertheilte Prokura ist erloschen.

9353. Die Theilhaber der zu Hannover unter der Firma „Gebr. Körting“ bestehenden offenen Handelsgesellschaft, die Fabrikanten Berthold und Ernst Körting zu Hannover haben dahier eine Zweigniederlassung ihrer genannten Firma errichtet.

9354. Der zweite Liquidator der dahier beste⸗ henden Aktiengesellschaft unter der Firma: „In⸗ dustrie & Commerzbank“ Franz Reitz ist durch Beschluß des Aufsichtsraths abberufen worden; der Liquidator Dagobert Friedländer zeichnet nun die Firma allein.

9356. Am 1. Februar 1891 ist der Kaufmann Benno Hirsch aus Ichenhausen (Bayern) als Theil⸗ haber in die dahier bestehende Handlung unter der Firma „Optische IndustrieAnstalt W. Hammel“ eingetreten. Dieselbe wird von dem Genannten und dem bisherigen alleinigen Inhaber Kaufmann Wilhelm Hammel von hier seit dem gedachten Tage unter der Firma „Optische Industrie⸗Anstalt W. Hammel & Co“ für gemeinschaftliche Rechnung und Verbindlichkeit fortgeführt. 8

9357. Der Kaufmann Georg Bruck von hier und dessen Ehefrau Hedwig, geb. Lewin, haben am 6. Fe⸗ bruar 1891 dahier eine Handlung unter der Firma „G. Bruck & Co“ für gemeinschaftliche Rechnung und Verbindlichkeit errichtet.

9358. Die hiesige Zweigniederlassung der zu Elberfeld bestehenden Handlung unter der Firma A. Volkmann ist am 9. Februar I. Js. aufgegeben und diese Firma erloschen. Die dem Kaufmann H. Pfeiffer zu Mühlheim für die genannte Zweig⸗ niederlassung ertheilte Prokura ist gleichfalls er⸗ loschen. 8

9359. Die hiesige Firma „Frankfurter chemische Prodnktenfabrik Heilbach & Weber“ ist erloschen.

9360. Am 31. Januar 1891 ist der Kaufmann Carl Winckens hierselbst als Gesellschafter aus der

22

8

si

F

m w

3

A ge

N in

ist

zei

G ne

15 üb

zu

dahier unter der Firma „Winckens & Martiny“ bestehenden Handlung ausgetreten. 8 Theilhaber Kaufmann Carl stellung ist Martiny dahier mit Aktiven und nommen worden und wird von demselben alleinige Rechnung und Verbindlichkeit unter der bis⸗ herigen Firma fortgeführt.

von

Heymann haben ihr „Lange & Heymann“ bestandenes Handelsgeschäft aufgegeben und ist diese Firma erloschen. ei

hagen zu Berlin für die dortselbst mit Zweignieder⸗ lassung dahier bestehende Handlung unter der Firma A

Dagegen ist dem Carl Louis Mintus und dem Carl Christoph Gustav Theodor Horn, beide zu Berlin, für 85 genannte Firma Kollektivprokura ertheilt worden.

mann ist am 13. Oktober 1890 als Gesellschafter aus der dahier unter der Firma „Bergmann & Co“ bestehenden Handlung ausgetreten und wird Handlung von dem anderen Theilhaber Kaufmann vehnrich Schnabel unter unveränderter Firma fort⸗ geführt.

Friedland i. Ostpr. In Schönan und als deren Carl Glang in Kl. Schönau,

folger zu Friedland Ostpr. und als haber das Fräulein Bertha Raikowsky in Friedland,

Friedland Ostpr. Fräulein Aurora Siebrandt in Friedland.

Friedland i. Ostpr. Haudelsregister.

als deren Inhaber der

Friedland i. Ostpr. Firma G. Weinert zu Friedland Ostpr. und als deren Inhaber der

Gustav Weinert zu eingetragen worden.

Friedland i. Ostpr.

Firma Herrmann Fuchs zu Friedland Ostpr. und als deren

getragen worden.

Gardelegen.

Gardelegen unter Nr. 279 die F

und als deren Inhaber der Dampfbierbrauereibesitzer

Gemünd. In unser Handels⸗Prokurenregister ist heute die für

S gelöscht worden. Görlitz.

geschieden, Kaufmann Karl Siegmund Kirchheimer zu Penzig m. als persönlich haftender Gesellschafter in die Gesell⸗ schaft eingetreten.

zember 1890. Sitz se der Gesellschaft ist Erwerb und Fortführung des bisher von dem Gewerbebankverein ¹ hausen e. G. m. u. H. betriebenen Bankgeschäftes, sowie der Betrieb ähnlicher Unternehmungen.

gesellschaft übernimmt dieser Genossenschaft und führt das Geschäft fort

Die Letztere ist dem anderen Passiven über⸗ w für seine

9361. Die Kaufleute Max Lange und Moritz

dahier unter der Firma 9362. Die dem Carl Eduard Wilhelm Staven⸗

. Spindler“ ertheilte Prokura ist erloschen. A

9363. Die dahier unter der Firma „Marcus

9364. Johannes Alfred Berg⸗ P

Der Kaufmann

Frankfurt a./M., den 17. Februar 1891. Königliches Amtsgericht. IV. W““ 8 1 [66471]] . unser Firmenregister nd beute folgende Eintragungen bewirkt worden: 1) unter Nr. 41 die Firma C. Glang zu Kl. Inhaber der Kaufmann

2) unter Nr. 42 die Firma W. Guytzeit Nach⸗ deren In⸗

3) unter Nr. 43 die Firma A. Siebrandt zu und als deren Inhaber das

Friedland i. Ostpr., den 12. Februar 1891. Khghnigliches Amtsgericht.

6(66470]

In unser Firmenregister ist unter Nr. 44 die

irma R. Neumann zu Adl. Schoenbaum und

Kaufmann Rudolph Neu⸗

ann in Adel. Schoenbaum heute eingetragen

orden.

Friedland i. Ostpr., den 12. Februar 1891. Königliches Amtsgericht.

ordentliche alljährlich innerhalb Ablauf des Geschäftsjahres (Kalenderjahres) vom

Vorstand durch schaftsblättern mindestens zwei Wochen vorher berufen.

häuser Kreisblatt, o und die doch andere Blätter wählen.

Hadersleben.

Der Vorstand besteht aus 3 von der General⸗

versammlung zu wählenden Mitgliedern; deren An⸗

iderruflich. durch Beschluß der Ersteren jederzeit

Die Generalversammlung der Aktionäre wird als 6 Monaten nach Bekanntmachung in den Gesell⸗

Außerordentliche Generalversammlungen werden nberufen auf Beschluß der ordentlichen General⸗

versammlung oder des Aufsichtsrathes oder des Vor⸗ standes oder auf schriftlich begründeten Antrag von

ktionären, welche mindestens den 20,. Theil des ktienkapitals besitzen. Zur gültigen Zeichnung der Firma der Gesellschaft

sind erforderlich: die Unterschriften zweier Vorstands⸗ mitglieder oder stellvertretender Vorstandsmitglieder 8 die eiñes zusammen mit erjenigen eines stellvertretenden Vorstandsmitgliedes Hecht“ bestandene Handlung ist am 7. Februar 1891 od 8 aufgegeben und diese Firma erloschen. stellvertretenden Vorstandsmitgliedes mit der eines

er eines Prokuristen, oder die Unterschrift eines Bekanntmachungen werden im Walters⸗ att, in der Waltershäuser Zeitung im Deutschen Reichs⸗Anzeiger veröffentlicht, kann für die Ersteren der Aufsichtsrath auch

rokuristen.

Der Vorstand besteht aus: dem Gerbereibesitzer Fridolin Gebhardt als Direktor, dem Buchhalter Heinrich Füllgrabe Cassirer und dem Zimmermeister Wilhelm Schatz als Controleur,

sämmtlich in Waltershausen. Der Aufsichtsrath besteht aus: 1) Commerzienrath Benjamin Polack, 2) Kaufmann Rudolph Junker, 3) Fabrikant Hermann Thiem, 4) Kaufmann Wilhelm Jaeger, 5) Amtsgerichtsrath Ernst Böhm, 6) Stadtsekretär Christian Kutzleb, 7) Registrator Oscar Lorenz, 8) Klempnermeister Hugo Vötter, 9) Fabrikant Adolph Schneegaß, sämmtlich in Waltershausen. Zu Revisoren sind bestellt: der Brauereibesitzer Kaufmann Albert Klein⸗ sorge und der Kaufmann August M Waltershausen.

als

Gotha, am 16. Februar 1891.

Herzogl. S. Amtsgericht. III Lotze.

Bekanntmachung. 166480]

In dem hier geführten Firmenregister sind heute

folgende Firmen gelöscht worden:

[66473] 1 Handelsregister. In unser Firmenregister ist unter Nr. 45 die

Färbereibesitzer und Kaufmann Friedland am heutigen Tage

Friedland i. Ostpr., den 16. Februa Königliches Amtsgericht.

[66472]

3 . r. Handelsregister.

In unser Firmenregister ist unter Nr. 46 die

ren Inhaber der Kaufmann Herrmann

uchs zu Friedland gemäß Verfügung von heute ein⸗

Friedland i. Ostpr., den 16. Februar 1891. Königliches Amtsgericht.

Bekanntmachung. unser Firmenregister ist mit dem irma: „Gardelegener Dampfbierbrauerei von Alwin Hoch“

[66478]

In Sitze zu

L 88

lwin Hoch von Gardelegen am heutigen Tage ein⸗ tragen worden. Gardelegen, den 12. Februar 1891.

Königliches Amtsgericht. h ei [66475]

1 ür die Firma Rudolph Haas zu chleiden eingetragene Prokura des Kaufmannes Gustav Haas zu Schleiden Nr. 15 und des daselbst

S s wohnenden Kaufmannes aas Nr.

Julius

Gemünd, den 20. Februar 1891 sie Königliches Amtsgericht. Abtheilung II.

[66476] C In unser Gesellschaftsregister ist sub r. 218, betreffend die Firma Rodowé & Co, Colonne 4 Folgendes eingetragen worden: Der Mitinhaber Privatier Fritz Gude zu Penzig am 31. Dezember 1890 aus der Gesellschaft aus⸗ dagegen vom 1. Januar 1891 ab der zu

Jeder der Gesellschafter ist befugt, die Firma zu

chnen und die Gesellschaft zu vertreten.

Görlitz, den 17. Februar 1891. Kdoönigliches Amtsgericht. II.

[66474] otha. In das Handelsregister des unterzeich⸗ ten Amtsgerichts ist Fol. 1492 eingetragen:

„Gewerbebank zu Waltershausen H Actiengesellschaft.“

Gegründet durch Gesellschaftsvertrag vom 14. De⸗

in Waltershausen. Zweck

zu Walters⸗

Das Grundkapital der Gesellscha beträgt H 0 000 in 500 auf den Namen lautenden Aktien er je 300 Die Gründer der Gesellschaft sind

G. m. u. H. Die Aktien⸗

Waltershausen e. b alle Activen und Passiven

Hagen i./W. des Königlichen Amtsgerichts zu Hagen i./ W.

Halberstadt.

Halberstadt.

etragene Firma E. Bartels eute gelöscht worden.

der unter die Mitglieder des aufgelösten Gewerbebankvereins B

Nr. 5. Nr. 8. Nr. 12.

P. R. Juhl in Hadersleben, Christian Petersen in Hadersleben, C. Mandigx in Hadersleben, .14. F. T. C. Giörtz in Hadersleben, .15. J. L. Thissenius in Hadersleben, .23. H. H. Wulf in Hadersleben, .27. P. Bönnelycke in Hadersleben, . 30. L. Oggesen in Hadersleben, .48. S. G. Kier in Hadersleben, .63. B. N. Berendsen in Hadersleben, .92. J. S. Wogelius in Hadersleben, .143. A. P. Möller in Woyens, Nr. 163. Haderslev Slotsvandmölle E. von

Düring in Hadersleben,

Nr. 165. Nr. 182.

Morten Billum in Hadersleben. Andr. P. Petersen in Haders⸗

Hadersleben, den 11. Februar 1891. Königliches Amtsgericht. Abtheilung I. Rissow.

Handelsregister [66481]

leben.

Eingetragen am 14. Februar 1891: sub Nr. 896 Firm⸗Reg., woselbst die Firma ersch & Kruse vermerkt steht: Der Kaufmann Otto Sallinger zu Iserlohn ist

als Theilhaber in das Handelsgeschäft der Wittwe Kaufmann Carl Lersch eingetreten, daher die Firma

ier gelöscht und unter Nr. 508 des Ges.⸗Reg. neu ngetragen ist. 8 Nr. 508 Ges.⸗Reg. Die Handelsgesellschaft unter

der Firma Lersch & Kruse zu Iserlohn mit Zweigniederlassungen in Hagen und Chiasso und als deren Gesellschafter:

1) die Wittwe Kaufmann Carl Lersch, Sophie, geb. Jost, zu München, 8 2) Kaufmann Otto Sallinger zu Iserlohn. Die Gesellschaft hat am 1. Januar 1891 begonnen. Die Befugniß, die Gesellschaft zu vertreten, steht dem der Gesellschafter zu. Nr. 380 Pr.⸗Reg. Dem Kaufmann Max Loesen⸗

beck zu Iserlohn ist für die Firma Lersch & Kruse zu Iserlohn mit Zweigniederlassung in Hagen und

hiasso Prokura ertheilt.

Bekanntmachung. [66489] In unser Firmenregister ist unter Nr. 1076 die

Firma Carl Drude Friedr. Hoffmann Nachf.

Halberstadt und als deren Inhaber der Kauf⸗ ann Carl Drude daselbst eingetragen worden. Halberstadt, den 18. Februar 1891.

Königliches Amtsgericht. VI.

Bekauntmachung. [66488] Die unter Nr. 1027 unseres Firmenregisters ein⸗ zu Halberstadt ist

Halberstadt, den 18. Februar 1891. Königliches Amtsgericht. VI.

errnstadt. Bekanntmachung. [66490]

In unserem Firmenregister ist heute das Erlöschen der unter Nr. 2 Roesch zu Herrnstadt eingetragen worden. Herrnstadt, den 16. Februar 1891.

eingetragenen Firma:

Königliches Amtsgericht. 8

errnstadt. Bekanntmachung. [66491]

In unserem Firmenregister ist heute das Erlöschen

Nr. 7 eingetragenen Firma „Gustav

iste zu Herrnstadt“ eingetragen worden.

Herrnstadt, den 18. Februar 1891. Königliches Amtsgericht.

Robert