Zusammenstellung der Betriebs⸗Ergebnisse Deutscher Eisenbahnen nach dem Stande am Ende des Monats Februar 1891. ——s n A -— — äumnmen eern m nmnmn n⸗n 1 1 II
9. 10. 11. 12. 13. Die definitive Ein⸗ Für 1890/91
Demnach betrug 1 G “
Im Monat Februar betrug die Eimahme In der Zeit vom Beginn des Etatsjahres betrug 8 8 Demnach betrug die nahme des Vorjahres w. 1891 ür 1890/91 bezw
L. i 2 A 8 8 8 5 8 G 2 -A 2, 7 4 29 d beiden ammt s
Bgehsacs ddie Verkehrs⸗Einnahme im Monat die Verkehrs⸗Einnahme Einnahme für diesen b—2 1 Verwendetes e-.eee 1cgi sed ur Tiel. Sresens an Divi⸗ 8 mestonsble raae. Küons 8
länge kamen aus Februar — Zeitraum aus innahme ] Anlage⸗Kapital (Amortisat. Dividende bezw. Ver⸗ denden bezw. Zinsen
Ende des aus dem vn bent sonsti aus sämmtlichen Haus dem e 8 1u“ sämmtlichen — Spalte 18 u. 21— der Prior.⸗ zinsung berechtigt gezahlt v. H. auf 1 .
Monats, Personene und —Glterverkeͤht *— usammen sonstigen Einnabmequelen, Personene und Güterverkehr msauman . 1141411 E V ö dena. ndr sel. epäckverkehr 2 “ — “ . ei der bei der 8 jorit 8 Herzu⸗ Verzins.
Quellen — 8 1 3 . , 8&2% lehen aus ita Stamm⸗ Prioritäts⸗ b .une stellen⸗ Berz
über⸗ auf über· auf über⸗· auf über· auf über· auf über⸗ auf über⸗ “ b auf —— —— überhaupt auf Pken an⸗ Stamm⸗ Perttüte Aktien Stamm⸗Aktien überhaupt Stamm⸗ Prioritäts⸗ ac;. . den “Amort.
ℳ ℳ ℳ ℳ ℳ ℳ ℳ 1 8 erford. bezw. bezw. bezw. bezw. den strecken erford.
— — — . — — ℳ — 1890 1889 1 1890 1889 ℳ ℳ ℳ ka [ ℳ
= Eisenbahnen. Februar
A. Hauptbahnen (einschließlich der zugehörigen Bahn⸗ strecken untergeordneter Bedeutung).
I. Staatsbahnen und auf Rech⸗ nung des Staates verwaltete Privatbahnen. 8 8
12
a. mit dem Etatsjahr vom 1. April: Reichs⸗Eisenb. in Elsaß⸗Lothringen [1890/91 ¹) 1 379,257 596 000 438] 2 714 000 1 968 3 310 000 2 400 8 3 535 000 2 563 9 835 000 7 35 30 657 000 22 590% ꝑ40 492 000 29 837 2 565 43 057 000 31 7271— 412 840 + 609 840479 988 381 358 07 491 V —
8 8 gegen [1889/90 + 38,77 7+£ 51 000 + 26 + 120 000 + 33]+ 171 000 + 58 15 + 156 000/ + 42+ 445 000 + 2161+£ 585 000 + 7118☛½ 1030 000 + 286 + 150 000 1 180 000 + 367 2 Preußische Staats⸗Eisenbahnen.. 1890/91 2²) 24886,11112 910 9311 53150 743 915 2 046/63 654 846 2 558 3 628 67 283 337 2 704 210 985 178 87. 555 311 795 22 576 ꝙ766 296 973 31 052 40 998 1631 807 295 136 32 713 —+ 2460729 + 78410016380779502 258 653
8 cgen 1889,80 —† 599,57†1111248 + 36 *2369265 4. 59 —.3480511 †. 89 253 935 13734446 4., 97* 11 943 700 + 2727*. 5 392 026 — 372 17 385 728 - 98 +. 5050166,+ 22 385 892 4 7 V “ Württembergische Staats⸗Eisenb. [1890/91 ⁴) ˖1 632,56⁄ ꝑ669 061 410] 1 561 741 956 2 230 802 1 366 174 086 2 404 888 1 473 11 251 509 7 00 19 634 499 12 231 30 886 008 19 24o0 2 208 088 33 094 096 20 616— 63— 96 8318472 606 239 289 488 “ gegen 1889/90 + 39,18 29 348 + 9— 3161 — 26 5+ 26 187 — 17] 40 933 + 67 120 + 68⸗+%¶ 620 325 + 252 — 320 837 — 451] 299 488 — 199 X 18 925, + 318 413 — 214 V “ Oberhessische Eisenbahnen. .1890/91 5) 220,22 36 268 56 974 258 93 242 423 9 3566 102 598 466 525 435 2 410 668 426 3 065 1 193 8611 5 475 8 106 830 1 300 691 5 9657 +‧ 16 738 + 16 146 38 948 640 221 526 .EEcgegen 1889/90 + 11,77)8 †+. 2777 + 40◻⅔ 7267 + 209+ 10 044 + 24 1 106 + 11 150 + 27 21 396 — 8+ 36 231 + 32.29% 576274 2 + 3 972 661 599 —— 21 V 8 Mecklenburgische Friedrich Franz⸗E. 1890/91 5) 164 966 309 634 446 y474 600 683 73 433 548 033 789 2 763 336 3 995 3 197 279 4 622 5 960 615 8 61 390 794 6 351 409 9 182 + 51 824 + 104 733 66 315 504 95 454 gegen 1889/90 ◻ —+ 14 703 + + 49 795 + 61+‿ 64 498 + 75 + 48 334/+ 112 832 + 143 1+ 140 404 — 1518 163 132 — 173 303 529— 2Z““ + 17 459+ 320 995 — 349
V
Czmit dem 1“ V s
Sächsische Staats⸗Eisenbahnen.. 18. — 524 878 757 35 8 980 369 3 461 12 134 126 4 677 12 887 702 8;
“ gegen 1890 + 92,97 + 111 083 + 23 — 325 442 — 193] — 214 359 — 17182 7 973 — 206 386 — 1738 152 172 + 15 516 685 — 335 364 513 — 319 356 S 451 — 44 632650 199 463 266 871
Badische Staats⸗Eisenbahnen . . 1891 3,98] 782 020 1 877 061 1 293 2 659 081 1 829 265 190 2 924 271 2 007 1 548 862 1074 3679 617 2 5355 5 228 479 3 59b6 5 775 626 3 9655++ 82 948 + 154 085441 425 686 309 501 b “ gegen 1890 7+ 59 366 + 15 — 100 728 — 1397=— 41 362 — 123] 22 815 — 18 547 — 1168 108 003 + 23 255 584 — 314 147 581 — 290 1 86 445 — 264
Main⸗ a. eigene Strecken . . 1891 28 155 790 1639] 294 280 3 074] 450 070 4 627 21 530% y471 600 4 848 317 225 3 337 559 530 5 845 876 755 9 013 922 785 948692 13507 + 2 665 23 195 987 244 014
— 92 02
0ο
8.S, . G
4 446 015 1 714] 5 970 893 2 301 374 846] 6 345 739 2 446 3 153 75 7
2◻ — — 02
öobSng
Neckar⸗ gegen 1890 —%9+ 3 500 + 37 66 310 + 6999— 70 410 + 724 —- 37709++ 66 640 + 685 +4 51425 + 57 89 440 + 934 94 865, + 975 209 78 045 ‧+ 802
Eisenb.] 5. Eberstadt⸗Pfungstadt 1891 720 381 860 984 2580 1 365 2598 1 374 1470 7 3 565 1 886 5 035 26643 5 068] 2 6811 1468 + 1 505 218 000 115 344 .. —ggegen 1890. 90- 75— 39-+ 715 — 378 — 640 + 339 22+%. 642 . 340 — 335 — 1 1 260 + 666 925 + 489 929 + 491 hr) V
a. eigene Strecken 1891 32 104 615 322 236 234 726°⁄ 340 849 1 048 80 364 629 1121 205 126 6 461 432 1419 666 558 2 050 712472 2191]—+ 19 349 + 19 051 35 848 494 114 324
1890 + 14 624 + 45 8 1409+ 60 181 + 185 238+ 65 604 + 202 17 998 + 56 88 333 + 272 106 329 + 3122 115 441 + 355 V
1
Oldenburg.
gegen Staats⸗ §. Wilhelmshaven⸗ Eisenbahnen Oldenburger Eisenb. 1891 23 295 445 53 914 1 030 55 117 1 052 45 123 862 57 625 1 100 102 748 1 962 2 40 105 154 2 008 7 217 196 139 221
gegen ] 1890 O+ 2114 4 4ü1 + 4929. 4 95 4951 + 94 1692 4. 331 1 780 + 341 ½ 3472 + 67 1 4 3536 —9. 68 Summe A. . 1890 71 be;w. 1872 s 32 32828815 958 5712 5796627 772 35 375O SSSSee⸗). 575s 80 758 979 21708 .879 157 2551 26 288 875 89 058 332 37 7256s 78S gegen 1889/90 bezw. 1890 89,49 +- 1399686 + 32 -— 2232993 + 239— 3632679 — 54 + 361 783 3994462 + 61 2588+ 5 855 552 — 373 + 19 026 377 — 121 .524072 * 24 286 898 * 1.) 2***2068 † 8474888 V 1179 13 742 138 3039 19 013 701 4 202 1 395 106 20 408 807 4 510 + 116 821 + 132 674
— 591 456 — 306 503 — 227 + 61438 —- 245 065 — 225
II. Privatbahnen unter Staats⸗ ““ 8 verwaltung. ““ 8 a. mit dem Etatsjahr v. 1. April: ““ “ 8 V
vacat. 8 hmit en Ehetasche ven. Iever⸗ 1 8 1 . 8 8 . 0[Zittau⸗Reichenberger Eisenbahn. G * 23: 21 5 1 85 101 163 38 .“ 694 1G 28 8 8 1““ „ ’ gegen 8 8 — 8 4 165 + 8 8 8 + 12n 10 891 683 409 308 1 11 250 000 11 250 000 Summe A. II. 32 784 123: 48 721] 1 831
gegen 207 + 30 4 1993 + 75
11 250 000 11 250 000
8
+
. 1 8 9 109 857 4 128 1 224 + 1 67 III. Privatbahnen unter 8 4 165 2229 4 387+ 164 — Privatverwaltung. 8 hu“ 1uu“ u“ 1 8 8
2. mit dem Etatsjahr v. 1. April: “ 88
vacat.
ene gtatojahr bhl;Jasgmar: 398 8 ö“ 8 “ 8 1 1“ “ “ “ “ 8 8 8 EE“ 3 8 89 “ 8 “ 1 ortmund⸗Gronau⸗Enscheder E.. 15 161] 114 817 1 202% 130 215 1 363³83 6 250 136 465 1 429 28 794 302 2230 302 241272 259 096 2714 274 596 2 876, 8762 + 60 281 22 101 135 228 105 “ vöö” “ V 2 18 000 000 . — 2 21 600 000 18 000 000 3 600 —
5 “ 8 gegen + 309 + 8+ 17 533 + 183 —+ 18 342 + 191 92+ 18 342 + 195 242 — 2.2 34 736 4 364 34 494 + 3628 27 Eutin⸗Lübecker Eisenbahn . . . 18 11 966 2938 13 317 326 25 283 619 1 950% 27 233 666 24 471 599 26 213 641 30 884 112293 22 281 h 333 1439 + 1875, 5 676 300 142 370 2 400 000 “ gegen 18 1““ 298 — 232 — 6 2 215 — 54 410— 11 IEEö“ 2227 — 55 1 üs “ 3 276 300 140 858 sche E“ V 9+ 122 666 + 227]—+ 137 709 + : 4 3 30 392 + 58 137 216 + 255 167 608 + 310 92 7 813 4+ 3 V 2 8n 2 “ 1 Ludwigs⸗ 5. garantirte Linien. 52 306 296]/ 115 66: 654=⁄ y167 970 950% 1662 169 632 959 106 390 602 205 766 1 164 312 196 1 73z65 815 382 11 243b, 6808 “ “ ö1616161116X“ 4078242 übeck⸗Büchener Eisenbahhn. .18 70 47 246 8 7 2 42 27 4 2 636 141 435 . 413 110 3 179 554 545 F1 1 545 24 635 8 8 47 2 116““ 9. 1633 9 189˙ 11 898 * 9299 13 595 + 198t 0199 18599 1 104 3 365 — 26 66 520 — 512 89 385 — 4 32 8 dCNNN0.. — 30 474 000 18 474 000 12 000 000 126,18 540 000 arienburg⸗Mlawkaer Eisenbahn. 78 6 915 148 200 178 200 1 194 27 200 182 261 123 1 750 23 8 . 23 2 55 5 176 357 28 198 8 u“ 8 deh 21 399— xi8r 86 ℳ9 8 z81r 11299⸗ 39 699. 9299 ⸗ 172 “ 65123—4 s- 8Z1“ 9055 + 11 055 26 333 638 176 357† — 12 840 000 12 840 000 . 25 680 000 12 840 000 12 840 000 — 149,32 eustrelitz⸗Warnemünder Eisenbahn 12 1 2 2 44 027 50 4 006 589 2 6 506 609 54 574 434 88 144 702 * 1 77 2018 2 79 867 I “ “ 142G 23018 * 183 — 1 9909 ⁸ 21318,† 170,— “ 33 540 + 267 133 518. 1 136 — e..-““ 133488 281887 9000000 — 15 000 000 9 000 00 — 6 000 000 125,64 r. sa. eigene Strecken.. . . . 2 185 451 1 291 358 263 1475] 12 370 263 1 525 90 680 375 559 124 2 302 649 804 2 676 73 804 2 775 2 8 . 1 V 3 140 4 —r 121 751 + 5021—2 121 891 + 502 502⁄2 9,t 157 089 + 64682 154 822 +4 638 1 1he en a.800 000 1 805 07 8 .⸗ (98n0o0 18500000 13500000 22 900 000 248,17 113488217-
üd⸗ gegen ahn [. Fescbbe Perai. b 1 “ 3 26 169 289 48 172 531 74 341 820 15 670 90 011 993 38 559 90 579 999 141 217 1 558 31 340 172 557 1 904 ☚‿ 1 904 + 1 904 18 246 634 201 331 140 000 6 742 800 6 750 000 18 000 000 6 750 000 6 750 000 4 500 90,63 180 000 18
b „Saal⸗Eisenbahn 1 3 8 gegen + 2789 + 31-58 2835 + 311 95 624 + 62 720%9+ 6 344 + 7094 9 275 — 3 536 + 6 1 4409+ 1 976 + 22 Weimar⸗Geraer Eisenbahn . 26 688 389 48 253 703 74 941 1 092 10 433 85 374 1 2444 17741 95 199 1 387 148 G,,1128 G 20 884 166 958 2 432 1 994 + 5 774, 20 532 034 299 083 64 070° 9 000 000 9 900 000 20 400 000 9 000 000 9 900 000 1 500 000 68,65] 62 87001 9
2 gegen 2%ꝙQ☛ 2 390 + 358⸗4 1707 + 258+ 4097 + 60 278 + 3819 + 56 4 “ 1 770—- 26 1 572 — 23 865— 2437 — 36 Werra⸗ECisenbahn ... 60 678 293] 144 639 699]/ ꝑ205 3177 992]% 29 000% 234 317 1132 587 274 105 1 324 395 528 1 911 58 453 528 21918—- 14 773 — 21 373 28 884 514 145 185 557 785] 15 020 70 — . 29 976 300 15 020 770 — 14 955 600 216,45/ 603 535, 20
gegen 18 01 5 515 + 26/4£ 13 375 + 651. 18 890 +£ 91◻ 7001◻ 19 590 + 9514 10 765 + 52 19 699 + 950 30 464 + 147 E 1 400 31 864 + 154 708 009 383 2 067 637 11082 775 646 1487 179 137 2 954 783 1583sa) vacat 1 1 433 578 029 216 884 700 46 590 000 170 103 3291 845,82 V 1.“ . . . . . . 78 U 8847 ,82
5 b90+ 36 986 + 209+ 368 638 + 1989+ 405 624 + 217]◻ 2 251 + 407 219 ö11A1“ J “ 6t 1 e 2e
e1 kan. Ir Eö25 ⸗ e 98ö7Is7 . 1 2 5 Z 85 — 8 8. A 28 — 28 b 22 8 8b regss e I2seeeeee gegen 1889,90 bezw. + 779,49 —+ 1437879 + 32— 260. + 4040296 + 64 — 364 211++ 4404507 + 71 1— 13 170 825 + 258 - 5855 552 — 373)—9 19 026 377 - 121 28—ns 42 998 888 2 11
B. Bahnen untergeordneter 8 I 9 8 88 2280. 8 28 * 1 180 28 — 8 5 4 5 137 27— 7³ 1 8 68 g. 1 28 7 8. 273
S8
Bedeutung. I. Staatsbahnen unter Privatverwaltung. a. mit dem Etatsjahr v. 1. April: . 3 b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: I1“ 8 “ 1“ Fischhausen⸗Palmnickener 1 1 229, 8 1 053 V 3 710 3 660 000 35 811 Weimar⸗Blankenhainer Eisenkahn 1891 28 7 300 24 5 — 1 624— 88 8 eimar E . 8— 6 1 852 14 809 398 . V 1 810 000 56 281 Summe B. I. 1891 27 8 9597 — S gegen 1890 . 9 697 I a) vacat 1 176 3 18 649 369
II. Privatbahnen nuter ““ “ “ .“ 1“ 2 I Staatsverwaltung. 1““ 1 V 11 2 429 — 48
a. April: ““ 8 .“
Farge⸗Vegesacker Cisenbabn... 1 450 . 211 6028 577 1 873 47 901 458 67 4522 64
8 8 gegen 8 50 +4 5 44 259 + 24 2 592 — 248 1 245 + 119 1377— 6188
Ilme⸗Eisenbahn. 18809 2 1 400 105 b . 71 3471 262 29 1 352 31 617 2 384 49 546 3 736 gegen 1889 /90 0 200 + 16 68 1 732 — 130 + 44 4 976 — 376 4 397 — 332
Kreis Oldenburger Eisenbahn.. 288 128 . 825 8 497 368 42 274 1 828 86 871 3 757
gegen 18 + 20 37 . 7 b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: 8 “ eaʒxö Altenburg⸗Zeitzer Eisenbahn .1891
+ 8 611 341 62 314 2 465 70 925 2 806 5 732 76 657 3 032 7 7 gegen 1890 1 361 + 54-+6 417 + 254 7 778 + 308 135+ 7 913 + 313 1% 28 8 3 1½ 208 728 . . 8 8. 2 8 g. 3 8 241 141 3 426 251 1 875 138 6 092 447 — g 5 37 05 + 42 2 f◻α V 8 V Jever⸗Carolinensieler gisenbabn . 1891 5 1— 29⁸₰ 2 559† 81t 8. nt 1 2 Ift c 82 +
397 983 920 92 330 500 000 500 000 2 550]0 549 900 41 471 549 900 300 000 1278 1132 258 48 973 1 200 000 1 200 000
8
+
an
— 88g8*
F
28 2 82
156 640 6 196ℳ — 1167 6375 808 252 207 . 17“ u 8 810 000 1905 000 350 000 25 8 8 700 000 34 791]/ ³h). 7900 250 000 — mS 185bS
7Essen⸗Löninger Eisenbahn.
̃s
LSg
5 —
2 310 127 1 544 85 3 854 212 100 3 954 218 4434 245 1 37
S Ummüiuim n 1880 — Ii-. 2 730 710 + 39 25 8AEEö“ 67114 3 6 83824 383 Summe B. II. 1890/91 bezw. 661 1700 7748. 95 17252 916 6 890 1520532 98 2277 57 v172 I 8 1
gegen 1889/90 bezw. 1890 2 209 + 21 5 647 — 8 856 + 85 9392 83 9390 b171†12. 122 833— 2 g. 91— 1³82
23 703 416 133 942 157 645 2 764
2 362 + 42⁄2 †% 17 392 + 304 19 754 + 346
—
8
vm
— 80 80
9 248 +
+½+ 4 † + + † † 42