e11In““ Berlin, Donnerstag, den
—
26. März W. 21. 22 23. 24. 2. 26. E. e lb 50. mEmr — 34 q— 37.
11. 12. 13. “ E 88 8 Die defitive Ein⸗ ür1890/91 b 8 Demnach betrug die nahme des Vorjahres seme 1891 Für 1890/91 bezw. In den beiden letzten 1 eeeenn bis jetzt der Gesellschaft 82
Demnach betrug 8 “ . vSe- stell 1 sind z. Ver⸗ 1891 sind zur Theilj⸗ Zeit vom Beginn des Etatsjahres betrug 8 Hierzu (Einnahme für diesen stellte sich gegen die Verwendetes insen 1 Jahren sind an Divi⸗ onzessionirtes Anlage⸗Kapital für das 1 Anlage⸗Kapital sinsung u. nahme an etwaiger denden bezw. Zinsen 8 Anlage⸗
Im Monat Februar betrug die Einnahme Kenen e gen 8 ; provisorische 8 ahb
die Verkehrs⸗Einnabme Hierm i Nomkt die Verkehrs⸗Einnahme kamen aus Zeitraum aus innahme P’reAbeen gezahlt v. H. auf 1 kapital — “ Februar G .“ sämmtlichen — Spalte 18 u. 21 — der Prior.⸗ zinsung berechtigt “ — en sn (Sp. 34)
aus dem aus sämmtlichen 1 I114444 2 V berzu. Personen⸗ und ans dem msammen sonstigen Einnahmequellen ersonen⸗ und 2 zusammen bei der bei der V -en Prioritäts · S¶Stamm⸗ Prioritäts⸗ eerss ne Pässhh Sehsceerkeihr Güterverkehr Ses innahmeg übnenephr Güterverkehr Drellen 2 Verrches. gesemmt. berhawpt 1 rf efniehe — Aktien Siamm. Aktien überbauvt Staunm⸗ br e e 11 zuellen 8 “ 5 Einn * z 8 8 8 8 9 8 IA/ 00 0 e 8 8 2 2
über · auf über⸗ auf über⸗ auf über⸗ auf über⸗ auf über · V auf über· überhaurt 1 km auf auf nn Aktien “ gee 8 güe 83 Aktien gationen —
hbaupt 1 km haupt 1 km. haupt 1 km .“ haupt⸗ 1 km haupt 1 km haupt ℳ ℳ ℳ 3 2 ℳ ℳ
1*
“
1 km haupt 1 kmn 1 ℳ ℳ *ℳ* ℳ E ℳ *ℳ 11890 1889 11890 1889 ℳ V
I. Privatbahnen unter V . 8 8 37 524 672 588 5 501 970 6 300 000 51 525 3150 000 3 150 000 . 45 6 300 000 3150000 3150 000 Altdamm⸗Colberger Eisenbahn . . 1890/91 32 452 265 50 427 412 53 259 436 305 632 2 500 329 412 2694 635 044 5 194 2 03³ Küö. 1b V 4. garantirt V egen 1889/90 3 212 + 26 2 641 + 21 3 406 + 28 32 703 268 5 105 + 42 37 808 + 310 5 577 — 4 224 1 200 000 33 268 360 000 840 000 4,5 A 4,5 A 1 200 000 360 000 840 000 Altona⸗Kaltenkirchener Eisenbahn 1890,81 6 113 170 11614 3095 1 138 308 76 685 2126 75 181 1 944 146 798 4 970 739, 3 608 † 100 3,70 3,89 B V V 1 [1889/90 248₰ 4 7 2 3 129 + 8 218 3 347 22 E I1 gegen [1888, + 949 + + †+ 34 438†‿ e.2. 16 829 317 663 5 196 V 1 500 000 24 967 1800 000 8 1500 000 1 500 000 — V 9 705 158 24565 400 24 847 405 199 633 32 101 401 1659 301 384 4 924 Ker sseeee. “ 7 8. V V 1581 + 25 2 265 + 34 1931 + 29 11 764 „ 6 853 + 106 18 617 + 285 v1 57383 420 989 3 271 700 000 55 866 350 000 350 000 700 000 350 000 350 000 1770 141⁄ 2 865 228 3 008 240 17 361 12 22 055 1 760 89 416 3146 be V V V V 269 — 21 223 — 18 133 — 11 1876 4₰ 12 1 252 + 100 +4 2 928 + 234 18 87 786 10 635 19) 432 600 52 436 200 000 v200 000 400 000 200 000 200 000 — 4 906 594 6718 814 6 898 836 5814 3 22. 59 480 7 21 868 064 10 432 24 E. V Ir 118“ 81n 3 810,. ,, 891.10 586 13 530 233 395 18 975 1 347 788 109 578 600 000 537 500 1450 000 600 000 650 000 200 000 18 780 1527 19 145 1 557 230% 20 375 1 657 218 680 17 8155 218 865 17 8752 12 956 — 1460 11 V V 3 870 — 314 1 33 716 — 30 924 3486 — 283 48 e. S 27759 62 3234 3481 939 546 52 168 — 475 000 475 000 950 000 475 000 475 00 — 4 218 234 5451 302 . 5 701 317 312 4 986 —
211 + 305 + 17 305 + 18
Nk
92 mo⁄¶α ,‧—2
Crefelder Eisenbahn . . . . . [1890/91 gegen 1889/90 2 Dahme⸗Uckroer Eisenbahn . 1890/91 gegen 1889/90 3 Eisenberg⸗Crossener Eisenbahn. [1890/91. gegen 1889/90 Eisern⸗Siegener Eisenbahn . . . [1890/91 egen 1889,90
5 Glasow⸗Berlinchener Eisenbahn 1890/91 gegen 1889/90 Hoyaer Eisenbahn. . [1890/91 gegen 1889/90
Kiel⸗Eckernförde⸗Flensburg. Eisenb. 1890/91 gegen 1889/90 Königsberg⸗Cranzer Eisenbahn . .1890/91 gegen [1889/90 Neuhaldensleber Eisenbahn. . 1890/91 gegen 1889/90 Neustrelitz⸗Wesenb.⸗MirowerEisenb. 1890/91
8 8*
00 —212⸗00 bdo
89
8 — on bo 2
Sr —22ööSSgn
EEEp ———
2 —
8
020 90
oꝗꝑNOb=o O0n bebe S
1
3 805 735 52 + 11 2 744 453 456 + 76 19 183 683 1429, + 51 18 768 1 307 + 29 162 + 10 3433 160 415 + 19 1 900 322 . 1885 2 400 + 68 1 51 701 525 53 901 548 5 767 + 58 5167 + 53 18 350 1 396 18 495 1 406 6 608 + 503 6 613 + 502 14410 467 15 110 489 690 + 23 890, + 29 7738 734 7888 748 293 + 28 293 + 28 4 489 411 4559 417 649 + 60 704 + 64 14 051 697 14 246 707 2451 + 122 2484 + 124
Osterwieck⸗Wasserlebener Eisenb. 1890/91 8 875 58 2 930 egen 1889/90 — . 8 +
Osthofen⸗Westhofener Eisenbahn 1890/91. 2 076 gegen 1889/90 376 +
Paulinenaue⸗Neu⸗Ruppiner Eisenb. 1890/91. 11 473 gegen [1889/90 195 —
Prignitzer Eisenbahn.. .. [1890,/91 12 950 gegen 1889/90
Reinheim⸗Reichelsheimer Eisenbahn 1890/91
5
90
2924-
—
9 + 7†
+
10
10
5— %
½ — EroeeogUosche-bon
†+
694 + 1889/90
3 947 20
gegen 249 + 14 6 Schleswig⸗Angeler Eisenbahn . . [1890/91 1889/90
998 47 gegen 153 + 8 Sprendlingen⸗Wöllsteiner Eisenbahn 1890/91 989 168 gegen 1889/90 229 + 39 8 Stargard⸗Cüstriner Eisenbahn . . [1890/91 egen [1889/90
36 136 367 4 753 + 48 Stendal⸗Tangermünder Eisenbahn 1890/91 en [1889/90
16 580 1 261
geg 6 548 + 498 Warstein⸗Lippstadter Eisenbahn 1890/91 gen [1889/90
10 740 348
ge 320 + 11 Wittenberge⸗Perleberger Eisenbahn 1890/91 gegen [1889/90
4 645 441 142 + 14 Worms⸗Offsteiner Eisenbahn . [1890/91 gegen 1889/90
1 859 170 g 367 + 34 Zschipkau⸗Finsterwalder Eisenbahn [1890/91 12 697 630 gegen 1889/90 2 444 + 122 2b. nütt den Cttetslabr v. 1. Femme: 1891 2 317 452 084 602 3144 614 1587 310 209 822 9 V
rnstadt⸗Ichtershausener Eisenbahn 2 317 5: 3 1 587 42 822 5 796 5 h — öa 11 1
gegen 18950 ◻ 0 214 + 8 246 + 47 8 — 88 8 — 8 1413 †5 J— 153 72* — 82 335 1 003 7 300 000 8 164 500 3 650 000 — 7 300 000 3 650 000 3 650 000 82,08 1645 jai 2 „ 7 2 7 8₰ 8 2,00 9 9 9 g — 67 — 825 . 2 8 8 .
Braunschweigische Landes⸗Eisenbahn 1891 27 641 3 38 017 463 509 20 112 54 70 8 66 74 820 b 52 186 943 9 8 942 771 161 597 35 370] 4 005 000 4 005 000 8 0 8760 000 4 005 000 4005 000 750000 55,84] 41 -
8 S 8 2 5₰ — Breslau⸗Warschauer Eisenbahn 1891 16 722 2%ꝑ24 582 271] — S V V t. 71 + 30 1 701 + 31
190
190 —9ß &᷑m o—8 0 — 2n htre 9 5 α † ◻
O020oSSn-ℛ& o e Oo ol100—-,S reo G
†
—
18 279 1 015 2 293 “ 8 1 0L V V V 1 . 71 948 46 595 6 743 93° y360 000 52 098 4 500 130 000 130 000 168 260 000 130 000 130 00 — 2450 33 3450 499 3450 499 16 104 2 331 28 54: 847 + „ 206 †. 1 281 †. 186 1 1 198 4 161 — 488J;, 7 27 358 586 233 7 188 98,0 5 125 000 65 055 43 000 2 100 000 2 100 000 5 400 000 2 100 000 2100 000 1 200 000 3 336 28 180 + 36 3142 + 4022. 4021 + 51 4999-* 32 136 1759 622 4427 156 7. 4784 169 181 028 6 21 758 202 416 7153 1— 7298,4. 5 88 V — 02 416 11 4929 212 718 6 7089 2 463 525 77 689 22 500 2 375 000 2 875 000 2 375 000 1 679— 5 557 — 49 1557 — 49 769 + 24 42 1 . 2 8 82 272 0 2 nag 90 21 8 8 . 8 8 8 1 44 158 3 821 169 27 338 1 466 11 766 610 39 104 2 8 2 614 50 491 9747 55 Sn n, 82 804n 8 S 8 9287 1532 11 289 ¼2542 goer R „ 115 1“ V 10 055 234 147 8 539 1 1700 000 60 541 850 000 850 000 V 1 700 000 14 307 + 509 4 909 — 175 3 4 5 220ℳ 14 2 1 49 1 334 + 2694, v20 397 —. 454 u14“ 28 12100 80 811 4 5058— 81 + 789230. 44 828 —945 5 559 + 3. — 1 000 000 46 598 500 000 500 000 9 500 000 n 135 352 — 258 2 187%4 15⁸⁄ 1 1 29 000 848 199] 6361- 924 6 010 801 61116 — 3 000 000 3 000 000 1 6 000 000 3 000 000
144 + 8 K . 260 “ 206 1 284 + 186 150 + 2 120 + 17 8— 159—r 17 22 705 288 42 400 538 1 43 438 551 311 894 5 226 981 28 538 875 6 830 1“ * 8 884 + . 643 + 22 8 8 . . 17 716 + 8832 3 20 720 +£ 732 “ 357 972 31 7 900 2 263 55 2 262 7 5 2 5* 6 226 8 346 3 327 8 972,— 8 br 6 “ 2 1 “ V 956 000 42 208 — 638 000 956 000 636 000 181 887 4 309 E116u 11““ - 1191 10 589 + 378 21 02 5 9 294 234 554 5 220 2 709 584 60 307 1 350 000 1 350 000% 1,5 ( 2 700 000 11 756 + 261— 5 947 + 133 703 + 394 85098 6409 — 370 11X“X“ EI“ 1412 11685 545 G EI1 8 V V 2 303 392 669 3 993 9 1 3 88 1157 n V + 46 33 527 — 340 38 99: . 8— — L n 660 834 754 63 479 3 170 2785 000 — 785 000 785 000 13,15
0
19
227 + 94 32 791 + 2 493 . 2 268 51 590 1671 118 940 3 851 170 530 5 52 57 1. 3597 S0n 208 42 98
j 250 65 225 6188 110 019 1043 “ 302 I b
818 8 46 519 4 25 81 337 744 28 3 146 7 10009 4 775 4 5 b 1b 88 Ae V
3 972 + 365 7 905 + 726 11 877, + 1 09 2 I b 5 084 1 100 000 54 563 2 894 500 000 500 000 2 1 000 000 500 000 500 000 18 023 894 123 192 6 111 141 215 700 hg 1 V V V V
1743 + 868+ 20 730 + 1029,- + 22 473 + 111 Ieee e 31 1038 350 000 6 E.“ V V
153 + 29 8— 8 8— 8-— —
1 958 27 581 9 702 3 326 1 . 1““ Bes 85b “ 1 80 178 130 5 768 10 830 1 761 v0 57 0488 14 000% 750 000 150 00] 2 000 000 750 000 30,88
—— —UE —+ 17
½
+
444 27 112 490 16 668 301 30 588 553 47 256 8 3 081 *91 360 86 p
7Cronberger Eisenbahn . . . . 1891. 9,62 — 1 100 5 892 612 6 982 726 8 878 923 1 905) 197 10 778 . 1—— 88 1 WI gegen 1890 86 4+ 8 98 . 992 ¼ 103 1067 —ℳ 111 1344— 14 8 933 + 80 F-,e 22 1 548 000 148 419 38 754 y780 000 1548 000 780 000 768 000] 10,43] 38 75458 Ermsthalbahn .1 10,44 5 128 5 88 g 8 ger. 842 5 . S 11 569 1 199 17193 500G 102 560 1 857 3 305 7 014 430 127 350 153 982] 2 200 000 1 200 00 1 7 840 b90 2 2090 000 1 29. 9 Q³⁷½ll ⸗ 88 gegen 1890 ◻ 0 515 — 22 117— 11 722 + 69 325 + 31 1 047 + 3780 + 68 F“ L g 7889 020 2 200 009] 1320 44⁴0 000 5,08 153 98259 Halberstadt⸗Blankenburger Eisenb. 1891 55,08 41 270 749 48 590 882 52 790 958 13 700 249 80 160 1 455 93 860 70 6174 709 57 515 611 59 265 egen 1890 ◻ 4 950 + 90 + 5 850 + 105 6 050 + 109 310 + 2470 + 45+4 2780 + 51 515 611 59 265050 — — — 60 Hohenebra⸗Ebelebener Eisenbahn . 1891 8,70 1 612 185 2 618 301 1 2 798 322 2 021 3 793 436 5 814 M 8 18 285 956 1I n 89 8 gegen 1890 0 143 — 17 122 — 14 122— 14 11— 331— 38 - 342— 9 1 537 81 “ I“ Ilmenau⸗Großbreitenbacher Eisenb. 1891 19,13 6 913 361 9 370 490 9 550 499 4 781 13 144 687 17 925 92 2 3 831 1 056 219 1; 114 92 mMe 8 “ “ 3 gegen 5— 0 1 175 + 85 18 + 8 — 1 533 + 1 014 + 53+ 1“ 2 32,+ 28 719 163 114 8 393 201 — 8 600 000 ris . . 3 2,62 279 0 8 5 b 345 3 645 0 4 9 * 28 12892 . 25— 2 —₰g 7 8 2b Kirchheimer Eisenbahn br. 8 12,62 4 279 6 9 550 1 55 5 499 8 146 13 645 1 081 467 5 937 049 50 979 1180 000 3 500 000 V 8890 900 Mecklenburgische Südbahn . .1891 116,46 gegen 1890 0 Neubrandenburg⸗Friedländer Eisenb. 1891. 25,63
†
K
8 70 + 6 229 + 18 38 + 253 + 20 4³37+ 690 + 54 1* 23 V
8 58 2 253 000 747 000 — 760 000 gegen 1890 ◻
26,05
82
4
—
+ + + +
—†
2
18 386 158 28 534 245 29 534 254 19 386 166 33 047 2 52 433 450 8 4 343 + 38 + 5 038 + 44 5 088 + 44 1436 — 12 4 980 + 358 2684 2 2 1““ 1 508 373 11“ [ 2.] 4 596 179 “ 11 113 4313 27 131 1 041 1293 445 49 652 890 000 — . 690 000
1 1 3 t 1 741 + 8+ 1 858 + 22 — 1335 + 51 3 9 99. 1 — Parchim⸗Ludwigsluster Eisenbahn 1891 16 527 26 631 22 b 0 6 3138 856 . 22 399 57 5922 2 36 240 900 i 1 gegen 1890 0 2 F2 42 6 315 866 2 . ünt en eun 2 249 908 3 360 000 5³ 000 5[Ruhlaer Eisenbahn. . 1891 7,29 2 9 — Summe B. I. 1890/9 bezw. 180
738 + 29 1 096 + 43 1 1 096 + 43 117 1 098 + 42+ 2130 + 82 2130 + 82 562 + 22 773 1335 + 51 b gegen 1890 1 186,29 gegen 1889/90 bezw. 1890
———17
193 + 27 461 + 63 8F 461 + 63 375, + 51 136 + 511 + 8 — 183 860 29
371 355 313]⁄ y550 439 464 66 578 165 487 1 919 049 2 590 2 536 041 3 3528 4 455 020 111. 413 051 1 302 9 3792 12 603 + 63 764 + 28 87 042 + 35. 1327+ 92 174 ₰- 37 160 010 + 139 23 115 591 + 183 125 + 8 1 96 616,₰ 53 “ “ I1 116 248 268 267 229 383 477 2 1 8 — — b 2 209 081] 4 868 040 6 116 43 379 — 58 193
2 001 126 2 657 833 3 339 4 555 959 2 353 46 372 606 143 1120 9 967 + 11 755 19 227 — J. 179 254 + .¼ + 1018 115 341 + 51. — .
—‧ D D — rTTp
2 4 9 146 351 14 448 555 14 698 564 10 104 388 1 587 218 3 290 451 3 340 458 3 292 5 2 92 6 213 52 105,26
Summe B. 1890/91 bezw. 1891 1 342,73 453 815 339 655 279 489 5 969 692 248 516 gegen 1889/90 bezw. 1890 + 107,26 £ 25 630 + + 70 018 + 28 + 95 648 + 36 51+ 101 323 + 38 b
2 541 160 027 + 133 275 410 915 759 559 771
148 856 7. 23 719 + 81 437 4+ 42922% 105 156 +
qve + 1
EIungeoemmn.. — 1 “ 1 8 8 1 8 mühlen. — Holsteinische Schweiz (4,00 km); am 1. Juni Barmen⸗] dem find durch mehrfache Regulirungen u. s. w. bis zum Ende des] (7,45 km) und Berthelsdorf — Großhartmannsdorf mit der Zweigbahr 8 8 — “ 8 We “ f6 1— 88 8 8 . 58 „ 15 E 5 1 171 „ — 1 4 . 8 — 7 3 Allgemeine Bemerkungen. käuflich erworben. Am 1 Oktober wurde die Strecke Rothau- Saales/ Güterverkehr; am 1. Oktoher Nordschleswigsche Weiche—Niebüll — 255ö— B11“ . 222 —— L₰ 5— 1— “ L“ 8 kee e, 1. In ebiger Zusammenstellung sind die Militär⸗Eisenbahn die (16,55 km), am 3. November Horburg-Markolebeim (17,65 km) er⸗- (40,748 km), Neusalz a. O.—Freostadt (9,61 km), Königsberg i, Pr. keberobe (9,22 kn); aum. 15. Jumi Birkelboch- Raumland⸗Berleburg Morr 2,59 km; um l. Februnr durch vorlänfige Anßerbetriebsetzung am 18. Novemfk t Mügeln —Geifing Arenken, (a6 15 8.9. )⸗ bayerischen Bahnen, die Georgsmarienhütte⸗ und die Peine⸗Ilfeder 5 fnet. “ 8 1 8 8 Labiau (50,32 km), Leimstruth — Feudingen (8,50 km), Erndtebrüc — (12,30 km]; am 1 Juli Sernan— Frankenderg (26,00 km), Bens⸗ der Strecke Kray — Wanne 8,81 km. 1890/91: am 1. Oktober durch 2. Dezember Bauntzen — König Swarshn (17 87 — v . Eisenbahn, sowie die unter eigener Verwaltung stehenden schmal⸗ 8 f Die hierfür in Betrackt zu ziehende Bahnlänge beläuft sich Birkelbach (3,50 km) für Güterverkehr, Naumburg —Artern (55,52 km) berg — Hoffnungsthal 11,20 km) Sifhorn— Metne (9 52 km) und Keasstrung der Strecke Morgenroth— Tarnowrz 6,71 vm . Die An 2ꝙ 9. g gs nefan 2. spurigen Bahnen nicht enthalten. EE“ 1 bie Ers unz am 7. Oktober Langenlonsbeim-—Simmern (37,00 km); am Verlegung der Abzweigung nach Gortes segen⸗Grube (0,10 km); am ²) Bir bierfür m Betracht zu zichende Bahnlänge beläuft sich 4*“ II. Von den mit“* bezeichneten Bahnen werden einzelne Strecen *¹) Eröffnet wurden 1889/90: am 1. April ist die Frött⸗ 1. November Schee— Silschede (8,90 km), Krebsöge — Radevormwald 15. Juli Pratan- Torgan (41,75 km). Am 1. Juli find jerner auf 24 669,31 km. aaas ) Eröfiner wurden am 20. Mai 1890 Weizen— Immendinger als Bahnen untergeordneter Bede betrieben. stedt — Friedrichrodaer Eisenbahn (8,92 km) in das Eigenthum (8,40 km), Mocker— Katharinenflur (2,29 km), Wulften — Duderstadt hinzugetreten vpie in den Befit des preußischen Starnas übergegangenen *) Eröffnet wurden am 2. Oktober 1889 die Strecke von Leutkirch 8 —9 beim — Sückingen (18,87 km) mmd Lenpoldehöhe — III. Während der Inhalt der Spalten 5 bis 13 größtentheils des preußischen Staats übergegangen; durch Meuvermessungen, (20,59 km), Gifhorn — Triangel (7,55 km), Oebisfelde —Salzwedel Eisenbahnen: die Unterelbische Eisenbahn (106,82 km), die Schleswig⸗ bis zur Landesgrenze (24,97 km) und am 15. Juli 1890 Wangen— duou“] auf provisorischen Angaben beruht, enthalten die Spalten 14 bis 22 Regulirungen u. s. w. hat die Länge der preußischen Staats⸗ (59.16 km), Baalberge— Cönnern (11.30 km); am 4. November Holsteinische Marschbahn (237,80 km), die Westholsteinsche Ersenbahn Hergaz (2,10 Em); außerdem sind vom 1. Januar 1890 ab in Folge 21) Die Angabe bezieht sich auf 1426,25 km. nur insoweit provisorische Angaben, als die früheren provisorischen Eisenbahnen um 5,38 km jugenommen; es treten hinzu wam St. Vith- Ulflingen (23,30 km); am 15. November Schmallenberg — (99,80 km) unt die Wernshausen⸗Schmalkaldener Eisenbahn (6,88 km); Auf von Pachtverhältnissen 7,48 km Zetriebelänge in Zugang ¹2) Dir Angabe bezieht sich auf 313,57 k-k Angaben inzwischen nicht durch Ermittelung der definitiven Einnahmen 1. April Montwy⸗— Montwy Fluß (1,08 km) und Küstriner Vor⸗ Fredeburg (5,50 km), Wiesbaden — Langenschwalbach (21,37 km); am am 15. Auguft Bernburg — Kalbt a. S. (14,10 km) unt Jerxheim— Nien. gekommen. Am 27. November 1890 ist die Strecke Tuttlingen — 80 Die hierfür in Betracht zu ziehende Bahnlänge beläuft fich Berichtigung gefunden haben. stadt — Warthe Fluß (0,65 km); am 1. Mai Hochneukirch —Greven⸗ 15. Dezember Ballstädt — Herbsleben (16,72 km); am. 21. ber bager (82 8— bins vynaa 28 Au —— (7³ 50 km); üigkofen (37 98 km) eröffnet auf 683,19 km. IV. Die in den Spalten 11 und 20 verzeichneten Angaben enthalten broich (10,22 km); am 1. Juni Ribnitz —Rostock (28,54 km), Stolberg (Hammer) — Walheim (7,27 km); am 3 Februar Beyen⸗ am 1. Ortober aliersdpe ricet (38,36 km), Freystadt— Sagun 8) Am 1. Juni 1890 tst die Strecke Hungen— Laubach (11,77 km) ¹¹) Die Angabe bezieht sich auf 198,95 km. auch die dem event. vorhandenen Erneuerungsfonds zufließenden Antheile. x. a — 8 KvSafor.-Meiy .Jer Id (640 km); am 12. Februar Solingen—Wald 30,52 km), Radzionko— Kurf (2 80 bm) Dälken⸗— Brüggen (14,75 n), eröffnet. 1 * — ¹¹) Das Anlagekapital ist von der Gemeinde Löningen aufgebracht. . d ’. 8 . 5 L 2 2 909791. 28e 2 1 „ “ 8 4 1 . 3 ½ 121, 929 rarao 1 8 Besondere Bemerkungen. m 1. Avgust Wrifit.= Itzehoe Iel4s ah) Brehne nn 2) (8,09 1e.); nn. 15. Sebrnar Uis.ee. Heselen (924 12% G: uskir chen- Mäünstereifel (13,95 km), Wifsen— Morsbach (11.10 km); *) Die Angabe bezieht sich auf 175,82 km. 10) Am 1. Jult 1890 ist die Streckt Carolinensiel — Harle (2,00 km) EEC11“ 2 8 — 8 u. Oppeln — Nams⸗ am 1. April Schulitz Bhf. —Weichselufer (1,45 km), M.⸗Gladbach am 1. November Reppen— Zielenzig (30,28 km); am 1. Dezember ) Am 1. Oktober 1889 ist die Strecke Holthusen — Ludwigslust für den Personen⸗ und Gepäckverkehr eröffnet. Vom 1. Oktober 1890 2 Eröffnet wurden 1889/90: am 1. April die Strecke Düdelingen — lau für Güter (57,00 km); am 15. August Bergen — Putbus (Speik) —Rheydt (B. M.) (3,10 km); Einführung der Emscherthal⸗ ürsr S. 8 emng z znis 26,56 um 29 ber 1889 Dömitz — Lübtheen (22,90 km ab ist der Verkehr auf pieser Strecke geschlosser 8 (9,74 km) und Trier r. — Hermeskeil (50,30 km); am 3. Sep⸗ bahn in den Bahnhof Ruhrort (2,13 km); om 1. Mai Warburg — tergm Baltaachng (18,52 k; um 88. Dezencher Hulftemüsche (26,56 1an, vm 29. Deßem r. 0 90 Nn ercffna. ö;“ 1 2; — 3 Schweiz— Kletkamp (7,15 km); am 12. Dezember Bieberstein —Hilders am 20. Mai 1890 Ludwigslust — Malliß (20,66 km) eröffnet. 8 Seeaös 8 Juli Freiberg — Halsbrücke 1 (Schluß der Bemerkungen umstehend.)
4
Reiteschtopp (0,76 km) (für Güter), an demselben Tage kamen für b es die Linie Hagenau — Saargemünd 0,59 km Geleise in Zugang; am 4ember durch ge v. der Linie von Barmen⸗Rittershausen Arolsen (24,80 km), Cöthen— Aken (12,57 km), Bufleben — Gr “ (14,29 km); am 15. Dezember Slatz — Reinerz (19,57 km); außer⸗ ²) Eröffnet wurden 1890: am 15 889 8 88 1“ 1 1 1“ 9 8 8
16. Dezember die Strecke Buchsweiler— Ingweiler (6,58 km); 1890,91: über Langerfeld nach Ronsdorf 0,39 km; am 18. S prember Danzig behringen (17,33 km) und Salzmünde-—Saalbaßen (0,96 ; am 1. August wurde die Schmalspurbahn Colmar— Horburg (4,57 1m) O. Thor nach dem Weichselufer bei Neufahrwasser (4,44 km) für — 15. Mai Peienn 2 erpach 822 — 38,5 Mer⸗ “ 8
c.