1891 / 78 p. 10 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 02 Apr 1891 18:00:01 GMT) scan diff

mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗ getragen: * Das Handelsgeschäft ist mit dem Firmen⸗ Reechte durch Vertrag auf den Kaufmann Rudolf Bogdan und den Redacteur Ernst Karl Albert Abel, Beide zu Berlin, übergegangen. b Die Firma ist nach Nr. 12 750 des Gesell⸗ schaftsregisters übertragen. Demnächst ist in unser Gesellschaftsregister unter Nr. 12 750 die offene Handelsgcesellschaft in Firma: Bogdan & Co⸗ 8 mit dem Sitze zu Berlin und sind als deren Gesell⸗ schafter die beiden Vorgenannten eingetragen worden. Die Gesellschaft hat am 26. März 1891 begonnen. Die Gesellschafter der hierselbst unter der Firma: Max Weil & Co Fabrik— Niederlage von Christofle & Cie am 1. Jannar 1891 begründeten offenen Handelsgesell⸗ schaft (Geschäftslokal: Friedrichstraße Nr. 78) sind der Kaufmann Max Weil und der Kaufmann Emil Mußgnug, Beide zu Berlin. ] Dies ist unter Nr. 12 751 des Gesellschaftsregisters eingetragen worden. 3 In unser Firmenregister ist mit dem Sitze zu Berlin unter Nr. 21 528 die Firma: B. Bartel (Geschäftslokal: Lausitzer Platz Nr. 5) und als deren Inhaberin die verehelichte Kaufmann Auguste Bertha Bartel, geborene Schulz, zu Berlin eingetragen worden. Dem August Friedrich Otto Bartel zu Berlin ist für die vorgenannte Firma Prokura er⸗ theilt und ist dieselbe unter Nr. 8857 des Prokuren⸗ registers eingetragen worden. In unser Firmenregister ist unter Nr. 21 529 die Firma: Grosjean Frères & Co⸗ mit dem Sitze zu Königsberg in Preußen und einer Zweigniederlassung zu Berlin (hiesiges Ge⸗ schäftslokal Friedrichstraße Nr. 133) und als deren Inhaber der Kaufmann Magnus Franz Berndt zu Königsberg in Preußen eingetragen worden.

Die vdiesige Kommanditgesellschaft in Firma: Hugo Mankiewicz & Co⸗ (Gesellschaftsregister Nr. 11 802) hat dem Ludwig Simon und dem George Frankau, Beide zu Berlin, Kollektiv⸗Prokura ertheilt, und ist dieselbe unter Nr 8856 des Prokurenregisters eingetragen worden.

Dagegen ist in unserem Prokurenregister unter Nr. 8150 bei der dem Ludwig Tauszk und dem Lurwig Simon, Beide zu Berlin, für die vor⸗ genannte Firma ertheilten Kollektiv⸗Prokura ver⸗ merkt worden, daß die Kollektiv⸗Prokura des Ludwig Tauszk erloschen, diejenige Nr. 8856 übertragen worden ist.

1 Gelöscht sind:

irmenregister Nr. 19 798 die Firma: 8 Siegfried Simoni.

Prokurenregister Nr. 8044 die dem Hermann Koller zu Berlin für die vorgenannte Firma ertheilte Prokura.

Prokurenregister Nr. 3679 die Prokura des Her⸗ mann Küster zu Berlin für die Firma:

F. E. Schlick.

Prokurenregister Nr. 7729 die Prokura helm Holde zu Berlin für die Firma:

N. Tschukmaldin.

Berlin, den 28. März 1891.

Königliches I I. Abtheilung 56. Kila. 1

Wil⸗

Berlin. Haudelsregister 16589] des Königlichen Amtsgerichts I. zu Berlin. Bufolge Verfügung vom 31. März 1891 sind am selben Tage folgende Eintragungen erfolgt: 8 Die Aktiengesellschaft in Firma: Deutsche Bank (Gesellschaftsregister Nr. 2882) hat dem Max Eichenberg und dem Adolf Zahn, Beide zu Berlin, mit der Maßgabe Kollektivprokura ertbeilt, daß jeder derselben berechtigt ist, die Firma der Gesellschaft in Gemeinschaft mit einem Direktor oder einem stell⸗ vertretenden Direktor zu zeichnen.

Dies ist unter Nr. 8858 bezw. 8859 des Pro⸗ kurenregisters eingetragen worden.

Die dem Ludwig Bettsak zu Berlin für die vor⸗ genannte Aktiengesellschaft ertheilte Kollektiv⸗Prokura ist erloschen und ist deren Löschung unter Nr. 6292 des Prokurenregisters erfolgt.

In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 12 749, woselbst die Handelsgesellschaft in Firma:

Julius Weinbergs Verlag mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, einge⸗ tragen: Die Firma der Gesellschaft ist in Albert Abel & Co geändert und es ist mit dem Handelsgeschäfte das bisher unter der Firma: Bogdan & Co⸗ von den gleichen Inhabern betriebene Handels⸗ geschäft vereinigt worden. (Vergleiche Nr. 12 750.) In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 12 750, woselbst die Handelsgesellschaft in Firma: Bogdan & Ceo⸗ mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, einge⸗ tragen: 1 Die Firma der Gesellschaft ist in 1 Albert Abel & Co⸗ geändert und ist das Handelsgeschäft dem früher unter der Firma: Inlius Weinbergs Verlag von den gleichen Inhabern betriebenen Handels⸗ geschäfts zugeschlagen worden. Das vereinigte Geschäft ist unter Nr. 12 749 mit der nun⸗ mehrigen Firma: Albert Abel & Co⸗ eingetragen. In unser Firmenregister ist unter Nr. 3492, wo⸗ elbst die Handlung in Firma: Franz Schulz mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, etragen: 98 Das Handelsgeschäft ist nach dem Tode des Inhabers durch Vertrag auf den Fabrikanten Otto Lühs und den Fabrikanten Hermann Lühs, beide zu Berlin, übergegangen, welche dasselbe nter unveränderter Firma fortsetzen. Die Firma t nach Nr. 12 752 des Gesellschaftsregisters bertragen.

Demnächst ist in unser Gesellschaftsregister unter

Nr. 12 752 die Handelsgesellschaft in Firma: Franz Schulz mit dem Sitze zu Berlin und sind als deren Gesell⸗ schafter die beiden Vorpenannten eingetragen worden.

ein⸗

des Ludwig Simon nach

Die Gesellschafter der hierselbst unter der Firma: Behrendts & Raschke am 1. März 1891 begründeten offenen Handelsgesellschaft (Geschäfts⸗ lokal: Friedrichstraße 234) sind der Kaufmann Richard Behrendts und der Kaufmann Max Raschke, Beide zu Berlin.

Dies ist unter Nr. 12 753 des Gesellschaftsregisters eingetragen worden. 5 8

In unser Gesellschaftsregister ist worden: Spalte 1.

eingetragen

Laufende Nr.: 12 754. Firma der Gesellschaft:

Berger & Wirth 8 Sitz der Gesellschaft: Leipzig mit einer Zweigniederlassung zu Berlin. Spalte 4. Rechtsverhältnisse der Gesellschaft:

Die Gesellschafter sind:

1) der Kaufmann Paul Moritz Berger in Schönefeld, 2) der Kaufmann Robert Carl Gustav Victor

Waldbauer in Schönefeld, 3) der Kaufmann Friedrich Emil Worlitzer in Leipzig. Die Gesellschaft hat am 21. September 1882 begonnen. hiesige Geschäftslokal befindet sich Beuthstraße Mr. 8. In unser Firmenregister ist unter Nr. 10 252, woselbst die Handlung in Firma: Otto Jahn Hoflieferant mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, getragen: Die Firma ist in

Spalte 2.

Spalte 3.

ein⸗

Otto Jahn geändert. (Vergleiche Nr. 21 531.) Demnächst ist in unser Firmenregister Nr. 21 531 die Handlung in Firma: Otto Jahn mit dem Sitze zu Berlin und als deren Inhaber Otto Jahn zu Berlin, Hoflieferant Sr. Königl. Hoheit des Prinzen Alexander von Preußen und Sr. Königl. Hoheit des Großherzogs von Mecklenburg⸗ Strelitz, Sr. Königl. Hoheit des Großherzogs von Mecklenburg⸗Schwerin, eingetragen worden. In unser Firmenregister sind je mit dem zu Berlin unter Nr. 21 532 die Firma: August Koenig 8 Farben en grxos Geschäftslokal: Ritterstraße 63) und als deren Inhaber der Kaufmann August Wilhelm Koenig zu Berlin, egter Nr. 21 533 die Firma: Herm. Jacobsohn 88 j Spittelmarkt 8/9) und als deren Inhaber der Kaufmann Hermann Jacob⸗ sohn zu Berlin, eingetragen worden.

Der Fabrikant Heinrich Ferdinand Rudolph Blau zu Berlin hat für sein hierselbst unter der Firma: Berliner Stickmaschinen⸗Fabrik

Schirmer, Blaun & Co (Firmenregister Nr. 12 842) bestehendes Handelsgeschäft a. dem Carl Riebe, b. dem August Weber, Beide zu Berlin, Kollektivprokura ertheilt und ist dieselbe unter Nr. 8860 des Prokurenregisters eingetragen. Gelöscht ist: Prokurenregister Nr. 8245 die dem Edmund Johann Aloys Emil Meyen zu Berlin für die Firma Jnlius Prinz zu Berlin ertheilte Prokura. Berlin, den 31. März 1891. Königliches Aasgericht I. Abthbeilung 56. Mila.

unter

Sitze

Bernburg. Handelsrichterliche Bekanntmachung. 8

Die Fol. 813 des biesigen Handelsregisters ein⸗ getragene Firma Fr. Zech in Bernburg ist heute gelöscht worden.

Bernburg, den 24. März 1891. 1

Herzoglich Anhaltisches Amtsgericht v. Brunn. Handelsrichterliche Bekanntmachung.

Das von dem Kaufmann Otto Richter in Cöthen unter der Fol 636 des Handesregisters eingetragenen Firma Otto Richter daselbst bisher betriebene Handelsgeschäft ist durch Vertrag auf den Kaufmann Gustav Hartmann in Cöthen übergegangen, welcher das Geschäft unter der Firma „Gustav Hartmann Otto Richters Nachfolger“ weiter führt.

Cöthen, den 28. März 1891.

FSHerzoglich Anhaltisches Amtsgericht.

Schwencke.

Cöthen.

Danzig. In unser

Bekauntmachung. [455]

Register zur Eintragung der Aus⸗ schließung der ehelichen Gütergemeinschaft unter Kaufleuten ist heute sub Nr. 520 eingetragen, daß der Kaufmann Robert Hodam in Danzig für die Ebe mit Ida Schultz durch Vertrag vom 14. Juli 1888 die Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes ausgeschlossen hat und dem eingebrachten Vermögen der Ehefrau, dem gegenwärtigen sowohl als auch dem künftig zu erwerbe den die Eigenschaft des Vorbehaltenen beigelegt worden ist

Danzig, den 31. März 1891.

Königliches Amtsgericht. X. Handelsrichterliche Bekanntmachung.

Auf Folio 963 des hiesigen Handelsregisters ist heute die Firma „Otto Faatz“ in Wörlitz und als deren alleiniger Inhaber der Kaufmann Otto Faatz daselbst eingetragen worden.

Dessau, den 28. März 1891.

Herzoglich BL Amtsgericht ast. 1

Dessau.

Handelsrichterliche [456] Bekanntmachung.

Auf Folio 964 des hiesigen Handelsregisters ist heute die Firma Wilhelm Seelemann in Wörlitz und als deren alleiniger Inhaber der Kaufmann Wilhelm Seelemann in Wörlitz ein⸗ getragen.

Dessan, den 28. März 1891.

Dessau.

Die Gesellschaft hat om 23. März 1891 be⸗

Herzoglich Anhaltisches Amtsgericht. SGSGSast.

F

Düsseldorf. Bekanntmachung. [478]

In das Gesellschaftsregister ist unker Nr. 1491 Handelsgesellschaft „Esser & Meyer“ hier Folgendes eingetragen worden:

Die Gesellschaft ist durch gegenseitige Ueberein kunft aufgelöst. Der Uhrmacher Friedrich Wilhelm Esser hier setzt das Handelsgeschäft unter der Firma „Elektrische Installations⸗Werke Düsseldorf Friedr. Wilh. Esser“ fort. Diese Firma ist unter Nr. 3025 des Firmenregisters eingetragen.

Düsseldorf, den 23. März 1891.

Königliches Amtsgericht, Abtheilung VI. Düsseldorf. Bekanntmachung. [476]

In das Firmenregister ist unter Nr. 3026 ein⸗ gefragen worden die Firma „J. P. Saal“ mit dem Sitze in Düsseldorf und als deren Inhaber der Apotbeker Josef Peter Saal daselbst.

Düsseldorf, den 25. März 1891.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung VI.

Düsseldorf. Bekanntmachung. [477] Die Firma „Inlinus Heidtrath“ hier Nr. 2598 des Firmenregisters ist erloschen. Düsseldorf, den 25. März 1891. Königliches Amtsgericht. Abtheilung VI.

[458] Sörlitz. In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 371 die Firma Gebr. Naumann unter fol⸗ genden Rechtsverhältnissen eingetragen worden: Die Gesellschaft wird am 1. April 1891 be⸗ ginnen. Die Gesellschafter sind: 1) der Kaufmann Karl Christian Paul Nau⸗ mann, 2) der Kaufmann Max Friedrich August Nau⸗ mann, Beide zu Görlitz. Jeder der Gesellschafter ist befugt, die Firma zu zeichnen und die Gesellschaft zu vertreten. Görlitz, den 26. März 1891. Königliches Amtsgericht. II.

Gostyn. Bekanntmachung. 555]

In unser Firmenregister ist zu Nr. 20 (Firma S. Goldschmidt —-Sandberg) folgende Eintragung bewirkt worden:

Spalte 6. Die Firma ist erloschen. zufolge Verfügung vom 28. März 28. März 1891.

Gostyn, den 28. März 1891.

Königliches Amtsgericht. Graudenz. Bekanntmachung. 18ũ460]

In unser Gesellschaftsregister ist bei Nr. 56, be⸗ treffend die Zuckerfabrik Melno (Aktiengesellschaft) in Col. IV. zufolge Verfügung vom 24. März 1891 an demselben Tage folgender Vermerk eingetragen:

Durch Beschluß der Generalversammlung vom 16. März 1891 ist §. 13 des Statuts dahin abge⸗ ändert:

„Die Fabrik zahlt für die von den Actionairen auf ihre Actien pflichtmäßig zu liefernden Rüben einen Preis, welcher dem Betriebsresultat ent⸗ sprechend von dem Aufsichtsrath und dem Vorstande gemeinschaftlich in jedem Jahre festgesetzt wird und für gewöhnlich nicht niedriger als 70 fennige und nicht höher als 90 Pfennige pro Centner sein soll.“

Graudenz, den 24. März 1891.

Königliches Amtsgericht.

Eingetragen 1891

SGraudenz. Bekanntmachung. 1459] Zufolge Verfügung vom 26. März 1891 ist an demselben Tage die in Graudenz errichtete Handels⸗ niederlassung des Kaufmanns Julius Heymann eben⸗ daselbst unter der Firma Julius Heymann in das diesseitige Firmenregister unter Nr. 427 eingetragen.

Graudenz, den 26. März 1891.

Königliches Amtsgericht. Hamburg. Eintragungen

in das Handelsregister.

1891. März 25.

Carl Aug. Herrmann. Diese Firma hat die an Paul Berthold Alexander, richtiger Berthold Paul Alexander, Stolle ertheilte Prokura auf⸗ gehoben.

Paul Iahaber: Berthold Paul Alexander Stolle.

von Halle & Co. Dis Gesellschaft unter dieser Firma, deren Inhaber Max von Halle und James Emil Wolfers waren, ist aufgelöst. Laut gemachter Anzeige ist die Liquidation beschafft; demgemãß ist die Firma gelösct

Emil Wolfers. Inhaber: James Emil Wolfers.

H. Luedders. Das unter dieser Firma bisher von Peter Eduard Hinrich Lüdders geführte Geschäft ist von Jacob Max Wiesenthal über⸗ nommen worden und wird von demselben, als alleinigem Inhaber, unter unveränderter Firma fortgesetzt.

Johanna Ludolphi, geb. Klöpfer. Nach dem am 8. Januar 1891 erfolgten Ableben von Jo⸗ hanna Henriette, geb. Klöpfer, des Carl Ferdi⸗ nand Ladolphi geschiedenen Ehefrau ist das Geschäft von Martha Marie Johanna, geb. Ludolphi, des Friedrich Carl Schneider Wittwe und Emilie Antonie Minna Ludolphi übernommen worden und wird von denselben als alleinigen Inhaberinnen, unter unveränderter Firma fort⸗

gesetzt. März 26.

Hoy & Bussmann. Die Gesellschaft unter dieser Firma, deren Inhaber Richard Oscar Theodor Hoy und Adelbert Egmont Bussmann waren, ist aufgelöst und wird die Firma in Liäquidation I genannten A. C. Bufsmann allein gezeichnet.

Gebr. Meyer. Zweigniederlassung der gleich· namigen Firma zu Geesthacht. Nach dem am 11. April 1890 erfolgten Ableben von Johann Carsten Hinrich Meyer jr. wird das Geschäft von den überlebenden Theilhabern Franz Erdmann Mexyer und Johann Carsten Hinrich Meyer fr. in Gemeinschaft mit der Wittwe des verstorbenen J. C. H. Meyer jr., Emma Catharina Friederike, geb. Chrusa, unter unveränderter Firma fortgesetzt.

Gebr. Meyer. Zweigniederlassung der gleich⸗ namigen Firma zu Geesthacht. Diese Firma hat an Otto Meyer Prokura ertheilt.

J. C. Ambach. Inhaber: Johann Carl Andreas Ambach. 1

Hellbut & Co. Das unter dieser Firma bisher von Henriette Emilie Elisabeth, geb. Winter, des Moritz Hellbut Wittwe geführte Geschäft

1462]

ist von Bernhard Wilbelm Gustav Sommer übernommen worden und wird von demselben, als alleinigem Inhaber, unter unveränderter Firma fortgesetzt.

Hellbut & Co. Diese Firma hat die an Lorenz Gruse und Friedrich Heinrich Kahle ertbeilte gemeinschaftliche Prokura aufgehoben.

Hellbut & Co. Diese Firma hat die an Johann Andreas Kähler, Friedrich August Charles Möhrmann und Moritz Richard Hellbut ertheilte geme nschaftliche Prokura aufgehoben und an die genannten J. A. Kähler und F. A. C. Möhrmann gemeinschaftliche Prokura ertheilt.

Oscar Winter. Inhaber: Oscar Heinrich Wil⸗ helm Winter.

März 28.

8 Hammonia Glas⸗Versicherungs⸗Gesellschaft des Verbandes von Glaser⸗Innnunngen Deutschlands. An Stelle des aus dem Vor⸗ stande der Gesellschaft ausgeschiedenen Heinrich Friedrich Christian Didis ist Christian Franz Alfred Voigt gemäß §§. 19 und 21 der Statuten zum Mitgliede des Vorstandes erwählt worden Stahlberg & Didié. Inhaber: Carl Peter Fried⸗ rich Ferdinand Stahlberg und Heinrich Friedrich Chii lian Didis. Das Landgericht Hamburg.

Hamm. Handelsregister [463] des Königlichen Amtsgerichts zu Hamm. In unser Gesellschaftsregister, woselbst unter

Nr. 93 die biesige Handelsgesellschaft in Firma:

„Gebr. Schäfer & Müller“

vermerkt steht, ist zufolge Verfügung vom 26. März

1891 am selbigen Tage Folgendes eingetragen:

a. In Colonne 4:

Der Kaufmann Hermann Müller ist aus der Handelsgesellschaft ausgeschieden und der Kaufmann David Bloch zu Freiburg im Breisgau am 1. Ja⸗ nuar 1891 als Handelsgesellschafter eingetreten

b. in Colonne 2:

Die Firma ist in

. „Gebr. Schäfer & Bloch’“ geändert.

Heidelberg. Bekanntmachung. [554] Nr. 15728. Zu O.⸗Z. 266 Band II. des Firmen⸗ registers wurde eingetragen: 8 8 Die Firma „C. Firnhaber“ hier ist erl schen. Heidelberg, 28. März 1891. 8 Gr. Amtsgericht. Dr. Kah.

Heydekrug. Handelsregister. In unser Firmenregister ist eingetragen: Col. 1. Nr. 145. Col. 2. Der Kaufmann Max Swarren. Col. 3. Swarren. Col 4. M. Stantien. 8 Col 5. Eingetragen zufolge Verfügung vom 25. März 1891 am 25. März 1891. Heydekrug, den 25. März 1891. Königliches Amtsgericht.

[461]

Stantien in

Kassel. Handelsregister. Nr. 74. Firma Ang. Reuffurth in Kassel. Das bisher von der Wittwe Reuffurth unter der

Firma „Aug. Reuffurth“ betriebene Handelsgeschäft

ist unter Beibehaltung der seitherigen Firma auf die Söhne derselben, 1 1 1) Kaufmann Heinrich Reuffurth,

2) 8 Julius Reuffurth mit Aktiven und Passiven übergegangen. Die Prokura des Heinrich Reuffurth ist dami

erloschen. Laut Anmeldung vom 23. März 1891

eingetragen am 25. März 1891.

Kassel, den 25. März 1891. 8 .—Koönigliches Amtsgericht. Abtheilung 4.

88 [436 Köln. Zufolge Verfügung vom heutigen Tage ist bei Nr. 2899 des hiesigen Handels⸗ (Gesellschafts⸗) Registers, woselbst die Handels⸗Gesellschaft unter

der Firma: „Nohl & Kotz“ zu Köln vermerkt steht, heute eingetragen: 8 Die Gesellschaft ist durch gegenseitige Uebereinkunft aufgelöst.

Der Kaufmann Wilhelm Nohl zu Köln setzt das

Geschäft unter unveränderter Firma zu Köln fort. Sodann ist in das Firmenregister unter Nr. 5608 der Kaufmann Wilhelm Nohl zu Köln als Inhaber

der Firma: „Nohl & Kotz“ heute eingetragen worden. 8 Köln, 17. März 1891 Kohlbhaas, Gerichtsschreiber

S.

des Königlichen Amtsgerichts. Abtheilung

[443

Köln. Zufolge Verfügung vom heutigen Tage i in das hiesige Handels⸗ (Firmen⸗) Register unter Nr. 5609 eingetragen worden der in Köln wohnende Kaufmann Wilhelm Nobl, welcher daselbst eine andelsniederlassung errichtet hat, als Inhaber der

Firma: 8 „Wilhelm Nohl“. Köln, 19. März 1891. Kohlhaas, Gerichtsschreibe des Königlichen Amtsgperichts. Abtheilung 7.

. [445 Köln. Zufolge Verfügung vom heutigen Tage i bei Nr. 2424 des hiesigen Handels⸗ (Prokuren⸗) Registers vermerkt worden, daß die von dem zu Berlin wohnenden Ingenieur Albert Rudolph Knoblauch für seine Handels⸗Niederlassung daselbst mit einer Zweig⸗Niederlassung in Köln unter der

„Rudolph Knoblauch’“ dem Herrn Werner Alsdorff zu Köln früher ertheilte Prokura erloschen ist.

Köln, 20. März 1891. Kohlhaas, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. Abtheilung 7.

[444] Köln. Zufolge Verfügung vom heutigen Tage ist bei Nr. 3326 des hiesigen Handels⸗ (Gesellschafts⸗) woselbst die Handelsgesellschaft unter der irma: „Herminghausen & Co.“ in Köln vermerkt steht, heute eingetragen:

[4642

Die Gesellschaft ist durch gegenseitige Uebereinkunft aufgelöst. 3 Köln, 20. März 1891. Kohlhaas, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. Abtheilung 7.

[441] Kölm. Zufolge Verfügung vom heutigen Tage ist bei Nr. 2218 des hiesigen Handels⸗(Gesellschafts⸗) Registers, woselbst die Handelsgesellschaft unter der Firma: „Aronheim & Roth“ zu Köln vermerkt stebt, heute eingetragen:

Die Gesellschaft ist durch gegenseitige Ueberein⸗ kunft aufgelöst.

Der Kaufmann Andreas Roth in Köln setzt das Geschäft unter der Firma „Andreas Roth“ zu Köln fort. 8

Sodann ist in dem Firmenregister unter Nr. 5610 der Kaufmann Andreas Roth zu Köln als Inhaber der Firma: 16““

„Andreas Roth“ heute eingetragen worden.

Köln, 21. März 1891.

Kohlbaas, Gerichtsschreiber . des Königlichen Amtsgerichts. Abtheilung 7.

[437] Köln. Zufolge Verfügung vom heutigen Tage ist in das hiesige Handels⸗ (Firmen⸗) Register unter Nr. 5612 eingetragen worden der in Köln wohnende Kaufmann Jean Hornsteck, welcher daselbst eine Handels Niederlassung errichtet hat, als Inbaber der Firma: ““ „Jean Hornsteck“. Köln, 23. März 1891. 8 Kohlhaas, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. Abtheilung 7.

[439] Köln. Zufolge Verfügung vom beutigen Tage ist in das hiesige Handels⸗ (Firmen⸗) Register unter Nr. 5611 eingetragen worden der früher zu Trier, jetzt in Köln wohnende Kaufmann Andreas Carl Lichtherz, welcher in Köln eine Handelsniederlassung errichtet hat, als Inhaber der Firma:

„Lichtherz, Großmann & Cie.“ Köln, 23. März 1891. Kohlhaas, GEerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. Abtheilung 7.

[440] Köln. Zufolge Verfügung vom heutigen Tage ist in das hiesige Handels⸗ (Gesellschafts⸗) Register unter Nr. 3359 eingetragen worden die Handels⸗ gesellschaft unter der Firma: „Ströhmer & Cie.“, welche ihren Sitz in Köln und mit dem heutigen Tage begonnen hat. Die Gesellschafter sind: 1) Otto Ströhmer, Kaufmann in Köln, 2) die Wittwe Bruno Bergmann, Agnes, ge⸗ borene Recht, Handelsfrau zu Köln. Köln, 23. März 1892. Kobhlhaas, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. Abtheilung 7.

b [438] Köln. Zufolge Verfügung vom heutigen Tage ist bei Nr. 3063 des hiesigen Handels⸗ (Gesellschafts⸗) e“ woselbst die Aktiengesellschaft unter der

irma:

„Actien⸗Gesellschaft für Gas und Electricität“ zu Köln vermerkt steht, heute eingetragen:

Die in der Generalversammlung vom 20. Juni 1890 beschlossene Erhöhung des Aktienkapitals be⸗ züglich eines Theilbetrages von zweihundert vierzig⸗ tausend Mark, 240 Aktien zu je 1000 ℳ, hat statt⸗ gefunden.

Der volle Nennbetrag dieser 240 Aktien ist baar eingezahlt und im Besitze des Vorstandes. Das Aktienkapital beträgt jetzt 1 240 000

Köln, 23 März 1891.

Kohlhaas, Gerichtsschreiber es Königlichen Amtsgerichts. Abtheilung 7.

8 1448) Kölm. Zufolge Verfügung vom heutigen Tage ist in das hiesige Handels⸗ (Prokuren⸗) Register unter Nr. 2595 eingetragen worden, daß der in Köln wohnende Kaufmann Theodor Guilleaume für seine Handelsniederlassung daselbst mit einer Zweig⸗ niederlassung zu Mülheim am Rhein unter der Firma: „Felten & Guilleaume“ den zu Mülheim am Rhein wohnenden Kaufmann Max Julius Guilleaume zum bestellt hat mit der Maßgabe, daß derselbe stets in Gemein⸗ schaft mit einem der bereits früher bestellten Pro⸗ kuristen die Firma zu zeichnen berechtigt ist. Köln, 23. März 1891. 8 Kohlhaas, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. Abtheilung 7.

8 [ĩ448] Kölmn. Zufolge Verfügung vom heutigen Tage ist bei Nr. 3050 des hiesigen Handels⸗ (Gesellschafts⸗) Feern woselbst die Handels⸗Gesellschaft unter der

irma:

„Obladen & Grevemeyer“ zu Kölu vermerkt steht, heute eingetragen:

Die Gesellschaft ist durch gegenseitige Ueberein⸗ kunft 2

Der Kaufmann Emil Giers zu Köln setzt das Geschäft unter unveränderter Firma in Köln fort.

Sodann ist in dem Firmenregister unter Nr. 5613 der Kaufmann Emil Giers in Köln als Inhaber der Firma:

„Obladen & Grevemeyer“ heute eingetragen worden. Köln, 23. März 1891. Kohlhaas, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. Abtheilung 7.

8 1 3 1450] Köln. Zufolge Verfügung vom heutigen Tage ist in das hiesige Handels⸗(Firmen⸗) Register unter Nr. 5614 eingetragen worden der in Elberfeld wohnende Kaufmann Bernhard Scheele, welcher für seine

Handelsniederlassung daselbst unter der Firma: nunmehr in aasse ere. 8 Fretaf hat eine Zweigniederlassung errichtet hat.

Köln, 23. März 1891. . Kohlhaas, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. Abtheilung 7.

[449]

Kölm. Zufolge Verf gung vom heutigen Tage ist in das hiesige Handels⸗ (Gesellschafts⸗) Register unter Nr. 3360 eingetragen worden die Handels⸗ Gesellschaft unter der Firma: „Thonwerk Niederpleis Riitcharz, Storp I11“ welche ihren . in Köln und mit dem heutigen Tage begonnen -hat. Die Gesellschafter sind: 1) Max Storp, Kaufmann, in Köln, 2) Gottfried Richarz, Kaufmann, zu Friedrich⸗ Wilhelmshütte bei Troisdorf, 3) Wilhelm Mauelsbagen, Kaufmann, in Sieg⸗ burg wohnend. Köln, 23. März 1891. Kohlhaas, Gerichtsschreiber iglichen Amtsgerichts. Abtheilung 7.

8 8 [447] Kölmn. Zufolge Verfügung vom heutigen Tage ist bei Nr. 5230 des hiesigen Handels⸗ (Firmen⸗) Registers vermerkt worden, daß die von dem in Köln wohnenden Kaufmann Wilhelm Hammelrath für seine Handelsniederlassung daselbst geführte

Firma: „Wilhelm Hammelrath“ erloschen ist.

Köln, 24. März 1891.

Kohlhaas, Gerichtsschreiber 8 des Königlichen Amtsgerichts. Abtheilung 7.

1 [442²] Köln. Zufolge Verfügung vom heutigen Tage ist in das hiesige Handels⸗ ee.] Register unter Nr. 5615 eingetragen worden der in Köln wohnende Kaufmann Ernst Heinrich Kotz, welcher daselbst eine Handelsniederlassung errichtet hat, als Inhaber der

Firma: „Ernst H. Kotz“. Köln, 24. März 1891. Kohlhaas, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. Abtheilung 7.

Konstantinopel. Handelsregister [232] des Kaiserlich Deutschen Generalkonsnlats zu Konstantinopel.

In dem diesseitigen Prokurenregister ist unter Nr. 66 eingetragen worden, daß die Seitens der Gesellschaft für den Ban der kleinasiatischen Eisenbahnen dem belgischen Staatsangehörigen Kaufmann Gustav Finet ertheilte Prokura er⸗ loschen ist.

Konstantinopel, den 25. März 1891.

Der Kaiserliche Generalkonsul. Nr. 1449. (L. S8.) Gillet.

[465] Leipzig. Auf Fol. 600 des vormaligen Handels⸗ registers für die Stadt Leipzig ist heute Herr Paul Clemens Lindner mit der Beschränkung, daß er nur in Gemeinschaft mit einem Mitgliede des Vor⸗ standes zeichnen darf, als Prokurist der Aktiengesell⸗ schaft in Firma „Vereinsbierbrauerei z Leipzig“ hier eingetragen worden. Leipzig, den 28. März 1891. Konigliches Amtsgericht. Abtheilung Ib. Steinberger. [466] Leipzig. Auf dem die „Trausatlantische Feuer⸗Versicherungs⸗Aktien⸗ Gesellschaft“ in Leipzig, Zweigniederlassung betreffenden Fol. 4890 des Handelsregisters für den Bezirk des unterzeich⸗ neten Amtsgerichts sind heute die Pee Johann Diederich Carl Hinrich Fahl, Johannes Conrad Hermann Klein und Paul Hermann Otto Kluge mit der Beschränkung, daß von ihnen nur je Zwei, unter denen sich erstgenannter Herr Fahl befinden muß, gemeinschaftlich zeichnen dürfen, als (Kollektiv⸗) Prokuristen eingetragen worden, Leipzig, den 28. März 1891. Königliches Amtsgericht. Abtheilung Ib. Steinberger.

Minden. Handelsregister [247] des Königlichen Amtsgerichts zu Minden. Die unter Nr. 511 des Firmenregisters einge⸗

tragene Firma:

„Carl Niebur zu Minden“ (Firmeninhaberin die Wittwe Kaufmann Carl Niebur, Sophie Christiane Mathilde, geb. Jungcurt, zu Minden) ist geloͤscht am 24. März 1891.

Minden. Handelsregister [246] des Königlichen Amtsgerichts zu Minden. Unter Nr. 220 des Gesellschaftsregisters ist die

am 1. April 1891 unter der Firma „Carl Niebur“

zu errichtende offene Handelsgesellschaft zu Minden am 24. März 1891 eingetragen, und sind als Ge⸗ sellschafter vermerkt:

1) die Wittwe Kaufmann Carl Niebur, Sophie Christiane Mathilde, geb. Jungcurt, zu Minden,

2) der Kaufmann Carl Friedrich Niebur daselbst.

Minden. Handelsregister [242] des Königlichen Amtsgerichts zu Minden. Die unter Nr. 9 des Firmenregisters eingetragene

Firma „Christian Krüger zu Minden“ irmen⸗

inhaber der Kaufmann Christian Krüger zu Minden)

ist gelöscht am 26. März 1891.

Münsterberg. Bekanntmachung.

In unserem Firmenregister ist heute unter Nr. 154 die Firma Hoffmann und Schneider und als deren Inhaber der Kaufmann Richard Schneider zu Münsterberg mit dem Ort der Niederlassung „Münsterberg“ eingetragen worden.

Münsterberg, den 24. März 1891.

Ksönigliches Amtsgericht. ““ eusta dt a. Rbge. Bekanntmachung. [249]

Auf Blatt 115 des hiesigen Handelsregisters ist hente zu der Firma: Fr. Holste in Wunstorf ein⸗ getragen:

„Dem 24 Jahre alten Sohne des Firmeninhabers, RNamens Fritz Holste in Wunstorf ist Prokura ertheilt.“

Nenstadt a./Rbge., den 26. März 1891. Königliches Amtsgericht. 3.

Oanasbrück. Bekauntmachung „Zu der Blatt 830 des hiesigen Handelsregisters eingetragenen Firma „Adolph Siebel“ ist heute nachgetragen:

Das Geschäft ist durch Vertrag auf den Kaufmann Heinrich Lienina zu Osnabrück mit allen Aktivis und Passivis übergegangen. Dieser setzt dasselbe unter der bisherigen Firma unverändert fort.

Oesnabrück, den 24. März 1891.

8 Königliches Amtsgericht. III. Pillkallen. Handelsregister. 1251]

Unter Nr. 8 unseres Gesellschaftsregisters ist die offene Handelsgesellschaft Ziegelei Tuppen Mark⸗ schat und Poetschat, und als deren Inhaber die beiden Besitzer Christof Markschat von Tuppen und Christof Poetschat von Dickschen zufolge Verfügung vom 24. März 1891 am 25. März 1891 eingetragen.

Pillkallen, den 24. März 1891. v

Königliches Amtsgericht.

Pritzwalk. Bekanntmachung. [252] In unser Gesellschaftsregister ist zufolge Verfügung vom 21. März 1891 unter Nr. 15 Nachstehendes eingetragen: Nr. 15, ) Firma: Seeger und Paulyu, 3) Sitz der Gesellschaft: Pritzwalk, 4) Rechtsverhältnisse der Gesellschaft: die Gesell⸗ Der Mühlenbesitzer Louis Seeger zu Wittsteck und der Kaufmann Curt Pauly zu Pritzwalk, von denen jeder zur Vertretung der Gesellschaft berechtigt ist. Die Gesellschaft hat am 1. März 1891 begonnen. Pritzwalk, den 22. März 1891. Königliches Amtsgericht.

schafter sind:

8 Pritzwalk. Bekanntmachung. [253] In unserm Gesellschaftsregister ist zufolge Ver⸗ fügung vom 24. März 1891 zu Nr. 1 eingetragen: Die Gesellschaft ist in Folge Todes des Karl Ludwig Borchardt aufgelöst. Das Handels⸗ geschäft wird unter derselben Firma von der Wittwe Louise Borchardt, geb. Graff, und dem Kaufmann Wilbelm Borchardt zu Pritzwalk fortgesetzt. efr. Nr. 16 dieses Registers. dagegen in das Gesellschaftsregister unter Nr. 16 Nachstehendes eingetragen:

Col. 1: Nr. 16.

Col. 2: Otto Borchardt & Söhne.

Col. 3: Pritzwalk.

Col. 4: Der Kaufmann und Gerbhereäibesitzer Wilbelm Borchardt und die Wittwe Louise Borchardt, geb. Graff, beide zu Pritzwalk, von denen jeder zur Vertretung der Gesellschaft berechtigt ist.

Die Gesellschaft hat am 23. März 1891 begonnen.

Pritzwalk, den 24. März 1891. Königliches Amtsgericht.

Saarlouis. Bekanntmachung. [259] In das Gesellschaftsregister ist unter Nr. 47 die „Abtheilung Bons“ der Aktiengesellschaft in Firma „Deutsch⸗Oesterreichische Mannesmaanröhren⸗ Werke“ mit dem Sitze zu Berlin eingetragen worden: Die Gründer der Aktiengesellschaft sind:

1) die liquidirende Aktiengesellschaft „Aktiengesell⸗ schaft Mannesmann⸗Röhren ⸗Wallzwerke Komotau“ zu Komotau,

2) die liquidirende Aktiengesellschaft „Mannes⸗ mann⸗Röhren⸗Walzwerk⸗Aktiengesellschaft“ zu Bous,

3) der Fabrikbesitzer Reinhard Mannesmann senior zu Remscheid,

4) der Ingenieur Reinhard Remscheid,

5) . Ingenieur Max Mannesmann zu Rem⸗ scheid,

6) die Aktiengesellschaft Deutsche Bank zu Berlin,

7) die Aktiengesellschaft Wiener Bankverein zu Wien.

Den ersten Aufsichtsrath bilden:

1) der Geheime Regierungs⸗Rath Dr. Werner von Siemens zu Berlin,

2) der Fabrikbesitzer Reinhard senior zu Remscheid,

3) der Geheime Kommerzien⸗Rath Eugen Langen zu Köln a /Rhein,

4) der Kaufmann Ernst Frohn zu Wien,

5) der Reichstag⸗Abgeordnete Dr. Friedrich Hammacher zu Berlin,

6) der Bank⸗Direktor Max Steinthal zu Berlin,

7) der Rentner Adolph von Rath zu Berlin,

8) der Fabrikbesitzer Friedrich Wilhelm Haardt zu Wien,

9) 8. Banquier Carl von der Heydt zu Elber⸗ feld,

10) der Bank⸗Direktor Moritz Bauer zu Wien,

11) der Graf Stephan von Tisza zu Budapest,

12) der Geheime Kommerzien Rath Max Dutten⸗ hofer zu Rottweil,

13) der Geheime Kommerzien⸗Rath Dr. Kilian Steiner zu Stuttgart,

14) der Geschäftsinhaber der Berliner Handels⸗ gesellschaft Karl Fürstenberg zu Berlin,

15) der Geheime Regierungs⸗Rath Professor Franz Reuleaux zu Berlin,

16) der Fabrikbesitzer Friedrich Siemens zu Dresden,

17) der Direktor Carl Mannesmann zu London.

Den Vorstand bilden:

1) der Ingenieur Reinhard Mannesmann zu Remscheid,

Max

2) der Ingenieur Remscheid. 2

Als Prüfung des Gründungs⸗

Karl

Mannesmann zu

Mannesman

Mannesmann zu

Revisoren zur herganges haben fungirt: 1) der Kaufmann Theodor Sulzer,

2) der Ober⸗Ingenieur Gustav Dieckmann, 1 Beide zu Berlin.

Als stellvertretender Direktor ist eingetragen:

der Fabrikdirektor Alfred Mannesmann zu

Komotau, 8

und als Prokuristen:

1) der Max Krause zu Berlin und

2) der Dr. phil Fritz Koegel zu Berlin,

jeder derselben mit der Ermächtigung, in Gemein⸗ schaft mit einem andern Prokuristen der Gesellschaft die letztere zu vertreten.

Für die „Abtheilung Bous“ der Aktiengesellschaft ist dem Direktor Gustav Rappard zu Bous General⸗ vollmacht ertheilt.

Saarlonis, den 26. März 1891

und Handelsrichter

Königliches Amtsgericht. Abtheilung I.

1[250]

einschließlich.

9 Spreinkerg. Bekanntmachung. [472] In unser Gesellschaftsregister ist heute bezüglich der unter Nr. 89 vermerkten Handelsgesellschaft Otto Schulze zu Spremberg Folgendes einge⸗ tragen worden: 8 Die Gesellschaft ist durch gegenseitige Uebereinkunft aufgelöst. Spremberg, den 25. März 1891. Königliches Amtsgericht.

Konkurse.

[3642 Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen des Tischlermeisters Augn Gottlieb Bünsen hier, Eimsbüttelerstraße 85, heute, am 31. März 1891, Mittags 12 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Der Rechtsanwalt Justiz rath Alexander Schmidt hier ist zum Konkursverwalte 8 ernannt. Konkursforderungen sind bis zum 15. Mai 1891 bei dem unterzeichneten Gerichte anzumelden. Termin zur Wahl anderen Verwalters ꝛc. den 15. April 1891, Mittags 12 Uhr Prüfungstermin den 29. Mai 1891, Mittags 12 Uhr. Anzeige über den Besitz von Sachen aus welchen abgesonderte Befriedigung beansprucht wird, bis zum 14. Mai 1891.

Altona, den 31. März 1891.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung V Veröffentlicht: Kanzleirath ODDver,

I. Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. [384] Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen der Ehefrau des Leder händlers August Leudesdorff, handelnd unter der Firma „Frau Aug. Leudesdorff“ in Barmen, ist am 31. März 1891, Mittags 12 Uhr, das Konkurs⸗ verfahren eröffnet. Verwalter Rechtsanwalt Heuser hier. Anmeldefrist, offener Arrest mit Anzeigefrist bis 10. Mai 1891. Erste Gläubigerversammlung am 30. April 1891, Prüfungstermin am 21. Mai 1891, beide Nachmittags 35 Uhr, im Sitzungssaal.

Barmen, den 31. März 1891.

Königliches Amtsgericht. I

[558] Bekanntmachung.

Ueber das Vermögen des Schreiners Mathias Hügin in Erstein ist am 28. März 1891, Nach⸗ mittags 5 Uhr, das Konkursverfabren eroöffnet. Konkursverwalter: Hülfsgerichtsschreiber Korn in Benfeld. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis 10. Mai 1891. Erste Gläubigerversammlung am 14. April 1891, Vormittags 10 Uhr. Prüfungstermin am 20. Mai 1891, Vormittags 10 Uhr.

Benfeld, den 28. März 1891.

Der Gerichtsschreiber: Kern

¶[355] ““

Ueber das Vermögen des Kaufmanns Fran⸗ cesco Cesare Delaini, in Firma Modesto & Fratelli Delaini hier, Neu⸗Cölln a. W. Nr. 1 a, ist heute, Nachmittags 6 ½¼ Uhr, von dem Königlichen Amtsgerichte Berlin I. das Konkursverfahren er⸗ öffnet. Verwalter: Kaufmann Dielitz hier, Holz⸗ marktstraße 47. Erste Gläubigerversammlung am 16. April 1891, Nachmittags 12 ½ Uhr. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis 16. Mai 1891. Frist zur Anmeldung der Konkursforderungen bis 16. Mai 1891. Prüfungstermin am 15. Juni 1891, Vormittags 11 ¼ Uhr, im Gerichtsgebäude, Neue Friedrichstraße 13, Hof, Flügel B., parterre, Saal 32.

Berlin, den 28. März 1891.

During, Gerichtsschreiber 8

des Königlichen Amtsgerichts I. Abtheilung 49. 356

Ueber das Vermögen des Kanfmanns C. Aus⸗ feld hier, Belle⸗Alliancestraße 98 und Mittelstraße 52, ist heute, Vormittags 10 Uhr, von dem König⸗ lichen Amtsgerichte Berlin I. das Konkursverfahren eröffnet. Verwalter: Kaufmann Fischer hier, Alte Jakob r. 172. Erste Gläubigerversammlung am 23. April 1891, Vormittags 10 Uhr. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis 1. Mai 1891. Frist zur Anmeldung der Konkursforderungen bis 31. Mai 1891. Prüfungstermin am 27. Juni 1891, Vormittags 10 Uhr, im Gerichtsgebaude, Neue Friedrichstraße 13, Pof, Flügel B., varterre, Saal 32.

Berlin, den 31. März 1891.

Trzebiatowski, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts I. Abtheilung

[360] Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen des Bäckermeisters Otto Kraenzmer zu Danzig, Nonnenhof Nr. 11, ist am 28. März 1891, Nachmittags 5 ½ Uhr, der Konkurs eröffnet. Konkursverwalter Kaufmann Robert Block von hier, Frauengasse 36. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 20. April 1891. Anmeldefrist bis zum 1. Mai 1891. Erste Gläubigerversamm⸗ lung am 21. April 1891, Vormittags 11 Uhr, Zimmer Nr. 43. Prüfungstermin am 11. Mai 1891, Vormittags 11 Uhr, daselbst.

Danzig, den 28. März 1891.

8 Grzegorzewski, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. XI.

[372] Konkursverfahren.

Ueber das Nachlaß⸗Vermögen des verstorbenen Schutenvermiethers und Probenziehers Jo⸗ haun Friedrich August Borchers zu Ham⸗ burg, große Reichenstraße 30, wird heute, Vor⸗ mittags 11 ¼ Uhr, Konkurs eröffnet. Verwalter: Buchhalter J. M. Delbanco, große Bleichen 5. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 13. April d. J. einschließlich. Anmeldefrist bis zum 25 April d. J. einschließlich. Erste Gläu⸗ bigerversammlung den 14. April d. J., Vorm. 10 Uhr. Allgemeiner Prüfungstermin den 5. Mai

Amtsgeric. Hamburg, den 28. März 1891.

Zur Beglaubigung: Holste, Gerichtsschreiber.

[373] Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen des Fettwaaren⸗Händlers Johann Hinrich Kiek (Gebr. Kiek) zu Ham⸗ burg, neustädter Neuerweg 15, wird heute, Vor⸗ mittags 9 ¾ Uhr, Konkurs eröffnet. Verwalter: Buchhalter Carl Diederichs, Heuberg 10. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 27. April d. J.

st bis zu Mai d. J