[1937] Bekanntmachung. 3 Die Wittwe Sophie Ribbe, geb. Schulz, hat in ihrem am 11. März 1891 publizirten Testamente rom 9. Juni 1890 die Frau Auguste Voigt, geb. Ribbe, zu Reichenbach, Kreis Zwickau, bedacht. Berlin, den 26 März 1891. Königliches Amtsgericht 1. Abtheilung 61.
[1964] Bekanntmachung. 1 In Sachen, betreffend die Todeserklärung des Grenadiers Johann Friedrich Schmidt aus Koders⸗ dorf, erkennt das unterzeichnete Gericht für Recht: Der Grenadier Johann Friedrich Schmidt aus Kodersdorf, geboren am 26. Oktober 1848 daselbst, wird für todt erklärt. Als Todestag wird der 30. Juni 1871 bezeichnet. Die Kosten des Ver⸗ fahrens fallen dem Nachlasse des Verschollenen zur Last; Gebühren bleiben außer Ansatz. 1 Von Rechts Wegen. Niesky, den 1. April 1891. Königliches Amtsgericht. Sauer.
[1950] Oeffentliche Zustellung.
Die Frau Caroline Wilbelmine Splinther, geb. Heuseler, hier, vertreten durch den Justizrath Euchel ier, klagt gegen ihren Ehemann, den Schuhmacher Carl Rudolph Splinther, zuletzt zu Berlin, jetzt unbekannten Aufenthalts, wegen böslicher Verlassung mit dem Antrage auf Ehescheidung: die Ehe der Parteien zu trennen und den Beklagten für den allein schuldigen Theil zu erklären, und ladet den Beklagten zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits vor die Civilkammer 13a des Königlichen Landgerichts I zu Berlin, Jüdenstr. 59, Zimmer 75, auf den 20. Juni 1891, Nachmittags 1 Uhr, mit der Aufforderung, einen bei dem gedachten Gerichte zu⸗ gelassenen Anwalt zu bestellen. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht. 1
Berlin, den 25. März 1891. Funke, Gerichtsschreiber des Kgl. Landgerichts. I,
Civilkammer 13 a.
[1952] Bekanntmachung.
In Sachen der Kellnerin Maria Hagn hier, ver⸗ treten vom Rechtsanwalt und Königl. Advokaten Ditterich, gegen den Taglöhner Joseph Hagn, nun unbekannten Aufenthalts, wegen Ehescheidung wurde die öffentliche Zustellung der Klage bewilligt und ist zur Verhandlung über diese Klage die öffentliche Sitzung der I. Civilkammer des Königl. Landgerichts Muͤnchen I vom Montag, den 6. Juli 1891, Vormittags 9 Uhr, bestimmt, wozu der Beklagte mit der Aufforderung geladen wird, rechtzeitig einen bei diesseitigem Königl. Landgerichte zugelassenen Rechtsanwalt zu bestellen. Der klägerische Anwalt wird beantragen, zu erkennen,
I. die zwischen Maria und Joseph Hagn ge⸗ schlossene Ehe wird wegen Ehebrochs des Letzteren dem Bande nach getrennt,
II. der Beklagte hat die Kosten des Rechtsstreites zu tragen bezw. zu erstatten.
München, den 5. April 1891.
Gerichtsschreiberei des Kgl. Landgerichts München I. Der Königl. Obersekretär, bNdiier
[1955] Oeffentliche Zustellung.
Die verehelichte Büdner Kaufmann Caroline Wilhelmine, geb. Schüler, verwittwete Rumland, zu Michendorf, im Armenrecht, vertreten durch den Justizrath Stoepel zu Potsdam, klagt gegen ihren in unbekannter Abwesenheit lebenden Ehemann. den Büd ver und Arbeiter Carl August Ludwig Kauf⸗ mann, zuletzt in Michendorf wohnhaft gewesen, wegen böslicher Verlassung und Versagung des Unterhalts, mit dem Antrage auf Ehescheidung: das zwischen ihnen bestehende Band der Ehe zu trennen und den Beklagten für den allein schuldigen Theil zu erklären, und ladet den Letzteren zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits vor die zweite Civil⸗ kammer des Königlichen Landgerichts zu Potsdam anf den 6. Juli 1891, Vormittags 9 Uhr, mit der Aufforderung, einen bei dem gedachten Ge⸗ richte zugelassenen Anwalt zu bestellen. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der⸗ Klage bekannt gemacht.
Potsdam, den 2. April 1891.
Reimke,
Gerichtsschreiber der II. Civilkammer des König⸗ [1956] Oeffentliche Zustellung.
Die Ehefrau Emma Amalie Sophia Rieck, geb. Schröder, zu Altona, vertreten durch Justizrath Barlach daselbst, klagt gegen ihren unbekannt ab⸗ wesenden Ehemann, den Schiffskoch Wilhelm Gottlieb Nieck, aus böslicher Verlassung mit dem Antrage auf Trennung der zwischen den Parteien bestehenden Ehe dem Bande nach und Erklärung des Beklagten für den schuldigen Theil, und ladet den Beklagten zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits vor die II. Civilkammer des Königlichen Landgerichts zu Altona auf den 11. Juli 1891, Vormittags 11 Uhr, mit der Aufforderung, einen bei dem ge⸗ dachten Gerichte zugelassenen Anwalt zu bestellen. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht.
Altona, den 2. April 1891.
Leißnig, Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts. [1954] Oeffentliche Zustellung.
In Sachen der Frau Wilhelmine Marie Tönnies, geb. Lehmann, hier, vertreten durch den Rechtsanwalt Dr. Gelpcke hier, gegen ihren Ehemann, den Arbeiter Wilhelm Friedrich Ferdinand Tönnies, zuletzt zu Berlin, jetzt unbekannten Aufenthaltes, wegen Ehe⸗ scheidung wird der Beklagte nach bereits erfolgter öffentlicher Zustellung der Klage nebst Ladung anderweit zur mündlichen Verhandlung des Rechts⸗ streits vor die Civilkammer 13a des Königlichen Landgerichts I zu Berlin, Jüdenstr 59, Zimmer 75 auf den 20. Juni 1891, Nachmittags 1 Uhr, mit der Aufforderung geladen, einen bei dem ge⸗ dachten Gerichte zugelassenen Rechtsanwalt zu be⸗ stellen. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wied dies bekannt gemacht.
Berlin, den 25. März 1891. Funke, Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts I. Civilkammer 13a.
[2078] Oeffentliche Zustellung. 8 Nr. 3469. Der Georg Weber II., Landwirth zu Schollbrunn bei Eberbach, vertreten durch Rechts⸗ anwalt Dr. Wörter dahier, klagt gegen den Peinrich Weber, früher dahier, jetzt ohne bekannten Aufent⸗ halt, aus Darlehen vom 25. März 1889, mit dem Antrage auf Zahlung von 750 ℳ nebst 5 % Zinsen seit dem Klagzustellungstage, und vorläufige Voll⸗ streckbarerklärung des Urtheils, und ladet den Be⸗ klagten zur mündlichen Verhandlung des Rechts⸗ streits vor die IV. Civilkammer des Großherzoglichen Landgerichts zu Karlsruhe auf Montag, den 15. Juni 1891, Vormittags 8 ½ Uhr, mit der Aufforderung, einen bei dem gedachten Gerichte zu⸗ gelassenen Anwalt zu bestellen. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht. Karlsruhe, den 28. März 1891. (L. S.) Hott, Gerichtsschreiber des Großherzoglichen Landgerichts. [1949] Oeffentliche Zustellung. 8 Der Schneidermeister W. Tackmann hierselbst, Jerusalemerstr. 9 wohnhaft, vertreten durch den Rechtsanwalt Modler hier, Kommandantenstr. 66, klagt gegen den Graveur Heinrich Liebmann, früber bierselbst, Linkstr. 31 wohnhaft, jetzt unbekannten Aufenthaltsorts, wegen im Jahre 1889 käuflich ge⸗ lieferter Kleidungsstüͤcke resp. gefertigter Schneider⸗ arbeiten, mit dem Antrage auf vorläufig vollstreck⸗ bare Verurtheilung des Beklagten zur Zahlung von 155,50 ℳ nebst 5 % Zinsen seit dem 9. Oktober 1889, und ladet den Beklagten zur mündlichen Ver⸗ handiung des Rechtsstreits vor das Königliche Amts⸗ gericht Berlin I Abtheilung 19, Jüdenstr. (0, II Tr., Zimmer 86 b, auf den 22. Juni 1891, Vor⸗ mittags 10 Uhr. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht. “ Berlin, den 18. März 1891. Bölke, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtksgerichts I. Abtheilung 19. [1957] Oeffentliche Zustellung. Die Leipziger Krankeninvaliven⸗ und Lebensver⸗ sicherungsgesellschaft „Gegenseitiagkeit“ zu Leipzig, ver⸗ treten durch Rechtsanwalt Dr. Curt Kretschmann in Leipzig, klagt gegen den früheren Generalagenten August Heyer, früher in Berlin, jetzt unbekannten Aufenthalts, wegen einer Forderung von 6929 ℳ 70 ₰ für die Klägerin vereinnahmter Prämien⸗ und Policengelder mit dem Antrage, den Beklagten koͤstenpflichtig zur Zahlung von 6929 ℳ 70 ₰ sammt Zinsen zu 5 % vom Tage der Klagezustellung ab zu verurtheilen, auch das Urtbeil gegen Sicherheitsleistung für vor⸗ läufig vollstreckbar zu erklaren und ladet den Be⸗ klagten zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits vor die vierte Civilkammer des Königlichen Land⸗ gerichts zu Leipzig auf den 18. Juni 1891, Vor⸗ mittags 9 Uhr, mit der Aufforderung, einen bei dem gedachten Gerichte zugelassenen Anwalt zu be⸗ stellen. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht. Leipzig, am 4. April 1891. Wachs
Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.
[1639 Oeffentliche Zustellung. Der J. Hachmann, in Hamburg, Altonaerstraße 72, vertreten durch den Rechtsanwalt Dr. J. Cohen, klagt im Wechselprozesse gegen Oskar Bark, früher in Hamburg, Heinestr. 21, jetzt un⸗ bekannten Aufenthalts, aus den Wechseln vom 25. October 1890, mit dem Antrage auf Verurthei⸗ lung des Beklagten zur Zahlung von ℳ 500.— nebst 6 % Zinsen auf ℳ 250.— seit dem 1. Februar 1891 und auf ℳ 250.— seit dem 1. April 1891, und ladet den Beklagten zur mündlichen Verhand⸗ lung des Rechtsstreits vor die Kammer I. für Handelssachen des Landgerichts zu Hamburg auf Dienstag, den 2. Juni 1891, Vormittags 9 ½ Uhr, mit der Aufforderung, einen bei dem gedachten Gerichte zugelassenen Anwalt zu bestellen. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht. Hamburg, den 4. April 1891. W. Meyer, Gerichtsschreiber des Landgerichts.
Kammer I. für Handelssachen. [1953] Die Ehefrau des Stuckateurs Arnold Fabri, Anna Sophia, geb. Henskes, zu Dahl bei M.⸗Glad⸗ bach, vertreten durch Rechtsanwalt Kehren hier, klagt gegen ihren genannten zu Rheydt wohnenden Ehe⸗ mann mit dem Antrage auf Gütertrennung und ist Termin zur mündlichen Verhandlung des Rechts⸗ streiirs vor der II. Civilkammer des Königlichen Landgerichts zu Düsseldorf auf den 9. Juni 1891, Vormittags 9 Uhr, bestimmt. Düsseldorf, den 4. April 1891.
Arand,
Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.
3) Unfall⸗ und Invaliditäts⸗Iꝛc. Versicherung.
Keine. 8
Verdingungen ꝛc.
[1928] Verdingung.
Die Lieferung des Jahresbedarfs pro 1891/92 an weißem Pfortenfilz, Haartuch (Haardecken), Jute⸗Leine⸗ wand, weißer Leinewand und Köpernessel soll am 17. April 1891, Nachmittags 3 ½ Uhr, öffent⸗ lich verdungen werden. 8
Angebote sind auf dem Briefumschlage mit der Aufschrift:
„Angebot auf Manufakturwaaren“ zu versehen.
Bedingungen liegen im Annahme⸗Amt der Werft aus, können auch gegen 0,50 ℳ von der unterzeich⸗ neten Behörde bezogen werden.
Wilhelmshaven, den 2. April 1891.
Kaiserliche Werft.
Verwaltungs⸗Abtheilung.
[74613] Bekanntmachung.
Dienstag, den 14. April d. Js., Vormittags 10 Uhr, soll im diesseitigen Bureau die Lieferung von 25 kg Nähseide
in öffentlicher Submisnon vergeben werden.
Die Bedingungen liegen in genanntem Bureau zur Einsicht aus, können auch gegen portofreie Ein⸗ sendung von 1 ℳ abschriftlich von hier bezogen werden.
Danzig, den 23. März 1891. ig
Artillerie⸗Depot.
[1930] Eisenbahn⸗Direktionsbezirk Köln (rechtsrheinischer).
Die Lieferung von 1 086 000 t Lokomotivkohlen für die Königlichen Eisenbahn⸗Direkrionen Frank⸗ furt, Elberfeld, Köln linksrh. und Köln rechtsrh., lieferbar in der Zeit vom 1. Juli cr. bis Ende Juni 1892, soll vergeben werden.
Die Bedingungen sind im Materialienbureau der unterzeichneten Eisenbahn⸗Direktion — Johannis⸗ straße Nr. 65 — hierselbst zur Einsicht offen gelegt und können von dort gegen frankirte Einsendung von 50 ₰ ouch portofrei bezogen werden. “
Die Angebote sind mit entsprechender Aufschrift bis zu dem in vorbezeichnetem Bureau am 15. April 1891, Vormittags 10 Uhr, stattfindenden Er⸗ öffnungstermin frankirt dorthin einzusenden. 1
Zuschlagsfrist 28 Tage.
Köln, den 3. April 1891.
Königliche Eisenbahn⸗Direktion (rechtsrh.).
5) Verloosung ꝛc. von Werth⸗ ͤ
Keine.
6) Kommandit⸗Gesellschaften auf Aktien u. Aktien⸗Gesellsch.
[2047]
Nachdem die Liquidation der Hannoverschen Petrol. Bohr Gesellschaft in Hannover durch⸗ geführt ist, so fordern wir die unbekannten Besitzer von volleingezahlten Antheilen auf, dieselben bis zum 15. April a. c. an Herrn B. Magnus Hannover einzusenden, da dann die Ausschüttung der Masse an die bekannten Besitzer der Antheile erfolgt, und bis dahin nicht eingesandte Antheile unberücksichtigt bleiben.
Hannover, den 6. April 1891 Die Liquidatoren.
Generalversammlung
der Ostpreußischen Zeitung, Verlag und Druckerei, Gesellschaft auf Actien, Donnerstag, den 30. April e., Nachm. 3 Uhr, im Geschäfts⸗Lokale. Tagesordnung: 1) Geschäftsbericht und Bilanz pro 1890. 2) Ergänzung des Aufsichtsraths laut §. 21 des Statuts.
Die Herren Aktionäre, welche sich an der General⸗ versammlung betheiligen wollen, haben ihre Aktien nebst einem doppelten Verzeichniß derselben spätestens zwei Tage vor dem Versammlungstage bei der Direktion der Gesellschaft hier, Altstädtische Lang⸗ gasse Nr. 29, zu deponiren. -
Der Geschäftsbericht des Vorstandes und die Bilanz pro 1890 werden vom 10 April ab im Geschäftslokal zur Einsicht der Aktionäre aus⸗ gelegt sein.
Königsberg, den 7. April 1891.
Der Aufsichtsrath. Graf zu Eulenburg⸗Prassen, Vorsitzender.
[2141]
2112] Kölnische Unfall⸗Versicherungs⸗ Actien⸗Gesellschaft in Köln a. Rh.
Ordentliche Generalversammlung am F. e den 25. April 1891, Nach⸗ mittags 3 Uhr, in dem Geschäftslokale der Gesellschaft zu Köln a./ Rh., Agrippastr. Nr. 12. 8 Tagesordnung: 1 a. Geschäftsbericht der Direktion und Bericht des Aufsichtsraths über die Prüfung der Bilanz, der Gewinn⸗ und Verlust⸗Rechnung und des Vorschlags zur Sewinnvertheilung. „Beschlußfassung über die Genehmigung der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlust⸗ Rechnung, sowie über die Vertheilung des Reingewinnes. 3 e Wahl von Mitgliedern des Aufsichtsraths Köln, den 7. April 1891. Die Direktion. F. Korth.
[2106] 1 5 1 4 Berliner Bock⸗Brauerei Aetien⸗Gesellschaft.
Auf Grund des Beschlusses der außerordentlichen Generalversammlung vom 21. März d. J. laden wir unsere Herren Aktionäre zu einer außerordentlichen Generalversammlung am 6. Mai d. J., Vor⸗ mittags 10 Uhr, in unserem Ausschanklokal, Fidicinstraße 2—6, hierdurch ergebenst ein.
Tagesordnung: 1) Abberufung des Aussichtsraths. 2) Neuwahl des Aufsichtsraths.
Diejenigen Herren Aktionäre, welche sich an der außerordentlichen Generalversammlung betheiligen wollen, haben ihre Aktien mit einem doppelten Ver⸗ zeichniß bis zum 4. Mai d. J., Vormittags 10 Uhr, bei dem Bankhause Born & Busse, Behrenstraße 31, oder bei der Direktion, SW., Tempelhofer Berg, zu deponiren.
12116 Admiralsgartenbad.
Die Herren Aktionäre werden hierdurch zur ordentlichen Generalversammlung auf Diens⸗ tag, den 28. April er., Nachmittags 6 Uhr, Friedrichstraße Nr. 8, Eingang Badeanstalt, ergebenst eingeladen.
Tagesorduunng:
1) Vorlegung der Bilanz. Gewinn⸗ und Ver⸗
mechensn und des Geschäftsberichtes pro
2) Festsetzung der Dividende und Ertheilung der
Decharge.
3) Wahl eines Aufsichtsrathsmitgliedes. Diejenigen Aktionäre, welche sich an der General⸗ versammlung betheiligen wollen, haben ihre Aktien oder Reichsbank⸗Depotscheine nebst doppeltem Num⸗ mernverzeichniß bis Sonnabend, den 25. April cr., Nachmittags 6 Uhr, bei Herren Gebr. Schindler, Behrenstraße 35, zu deponiren. Im Uebrigen ver⸗ weisen wir auf §. 27 der Statuten.
Berlin, den 7. April 1891.
Der Aufsichtsrath vom Admiralsgartenbad. J. Schindler, Vorsitzender.
[2111]
Cementfabrik, Prüssing & Co zu Göschwitz.
Die Herren Kommanditisten unserer Gesellschaft werden hiermit zur fünften ordentlichen General⸗ versammlung auf Montag, den 27. April 1891, Nachmittags 2 Uhr, in das Deutsche Haus in Jena eingeladen. Die Legitimations⸗ prüfung beginnt bereits um 12 Uhr Mittags. Tagesordnung: 1) Bericht über die Geschäftslage und die Jahresrechnung 1890. 2) Feststellung der Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnung sowie der Dividende. 3) Entlastung des Aufsichtsraths und des persön⸗ lich haftenden Gesellschafters. 4) Wahl in den Aufsichtsrath. Weimar, den 7. April 1891. Der Vorsitzende des Aufsichtsraths. Ernst Kohl.
de Teupliter Kohlenwerke Aktien Gesellschaft.
Die II. ordentliche Generalversammlung findet Montag, den 27. April, Vormittags 11 Uhr, im Hotel Prinz Friedrich Carl, Dorotheenstraße, Berlin, statt. Tagesordnung:
1) Vorlage der Bilanz und des Geschäftsberichts
pro 1889 90 und Antrag auf Entlastung.
2) Antrag auf Gewährung von Tantième an
den Ersten Aufsichtsrath.
3) Beschlußfassung über die Dividende. Aktionäre, welche theilnehmen wollen, haben ihre Aktien bis zum 23. d. M., Abends 6 Uhr, bei der Gesellschaftskasse gegen Depotschein niederzulegen, als Einlaßkarte dient.
Helmsdorf, 6 April 1891. Der Vorstand. Fritsche.
2101] Porzellanfabrik zu Kloster⸗Veilsdorf.
Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden
hierdurch zu der am Dienstag, den 5. Mai, Vormittags 12 Uhr, im Englischen Hof zu Hildburghausen stattfindenden VII. ordent⸗ lichen Generalversammlung ergebenst eingeladen. Tagesordnung: 8 Vortrag des Geschäftsberichts und der Bilanz für 1890. Feststellung der Dividende für 1890 Decharge des Aufsichtsraths und des Vor⸗ standes. Wahl zum Aufsichtsrath. 8 Theilnahme an der Generalversammlung ist Aktionär, der sich als solcher legitimirt, berechtigt.
Stimmberechtigt sind diejenigen Aktionäre, welche ihre Akrien bis spätestens am 3. Mai cr., Nach⸗ mittags 6 Uhr, bei unserer Gesellschaftskasse in Kloster Veilsdorf oder bei Herrn B. M. Strupp in Meiningen und dessen Filialen in Gotha, Hildburghausen, Salzungen und Ruhla oder bei Herren Günther & Rudolph in Tresden hinterlegt haben.
Meiningen, den 7. April 1891.
Der Aufsichtsrath. Dr. Gustav Strupp.
Görlitzer Aktien⸗Brauerei. Die Aktionäre der Görlitzer Aktien⸗Brauerei werden hiermit zu einer außerordentlichen General⸗ versammlung Sonnabend, den 25. April d. J., Nachmittag 3 Uhr, im Saale des „Englischen Garten“, Consulstraße 46 hierselbst, ganz er⸗ gebenst eingeladen. Tagesorduunng: 1) Beschlußfassung über Vergrößerung des Aktienkapitals durch Ausgabe neuer Aktien im Nominolbetrage ron Mark 110 400. 2) Beschlußfassung, zu welchem Course die neuen Aktien zur Ausgabe gelangen sollen. Im Fall der Ablehnung der Anträge ad 1 und 2, Beschlußfassung über Aufnahme einer
140 005. 8. Diejenigen Aktionäre, welche ihr Stimmrecht in vorerwähnter Generalversammlung ausüben wollen, werden ersucht, ihre Aktien spätestens Freitag, den 24. d. M., Nachmittags 4 Uhr, bei unserer Gesell⸗ schaftskasse oder bei der Communalständischen Bank hier niederzulegen. G Ein auf obige Tagesordnung bezügliches Exposé kann bei Niederlegung der zur Generalversammlung angemeldeten Aktien an den beiden Depotstellen er⸗ hoben werden. 88 “ Görlitz, den 5. April 1891. Der Aufsichtsrath.
Der Vorsitzende des Aufsichtsraths. Fleck.
Wm. Loeschbrand.
Sächsisch⸗Thüringische Portland
4 ½ % Hypothekenschuld in Höbe von Mark
zum Deuts
—
1. Untersuchungs⸗Sachen.
2. Aufgebote, Zustellungen u. dergl.
3. Unfall⸗ und Invaliditäts⸗ ꝛc. Versicherung. 4. Verkäufe, Verpachtungen, Verdingungen ꝛc. 5. Verloosung ꝛc. von Werthpapieren.
Dritte Beilage en Reichs⸗Anzeiger und Königlich Preuf
Berlin, Mittwoch, den 8. April
4 1891 0
6. Kommandit⸗Gesellschaften auf Akktien n. Aktien⸗Gesellsch.
Oeffentlicher Anzeiger.. es
10. Verschiedene Bekanntmachungen.
6) Kommandit⸗Gesellschaften auf Aktien u. Aktien⸗Gesellsch.
[2095] „Die Herren Aktionäre werden hierdurch zu der dies⸗ jährigen ordentlichen Generalversammlung zum 25. April 1891, Vormittags 11 Uhr, nach dem Central⸗Hotel eingeladen.
Tagesordnung:
1) Erstattung des Jahresberichts, Vorlegung und Prüfung der Bilanz und Beschluß über De⸗ charge⸗Ertheilung für das Geschäftsjahr 1890.
2) Wahl von Aufsichtsrathsmitgliedern.
Aktionäre, welche an der Versammlung Theil nehmen wollen, müssen ihre Aktien nebst doppeltem Nummernverzeichniß spätestens am 24. April cr. bis Nachmittags 1 Uhr in der Hauptkasse der Gesellschaft im Central⸗Hotel, Dorotheenstraße, gegen Empfang der Stimmkarte deponiren. Die Vertretung eines Aktionärs ist durch einen anderen, durch schriftliche Vollmacht und Besitz der Stimmkarte legitimirten Aktionär zulässig. 1
Der Geschäftsbericht nebst Bilanz liegt zur Ein⸗ sicht resp. Empfangnahme der Aktionäre in der Hauptkasse der Gesellschaft bereit.
Berlin, den 7. April 1891.
Eisenbahn Hötel Gesellschaft
in Berlin.
Der Vorstand. Dr. Quenstedt. S. Geber.
[2102] Charlottenburger Glashütten⸗ und Kohlenstaub⸗Werke.
Die Herren Aktionäre werden zu der am Donnerstag, den 14. Mai l. J., Vormittags 11 Uhr, im Geschäftslokale der Gesellschaft stattfindenden 2. ordentlichen Generalversamm⸗ lung hierdurch eingeladen.
Tagesordnung: 1) Genehmigung der Bilanz und und Verlust⸗Rechnung für 1890.
2) Freasnn des Aufsichtsrathes und des Vor⸗
standes.
Anmeldungen sind bis zum 9. Mai lI. J. ein⸗ schließlich nach Maßgabe des §. 31 des Statuts bei der Direktion der Gesellschaft zu bewirken.
Der Geschäftsbericht nebst Bilanz und Gewinn⸗ und Verlust⸗Rechnung kazn ebendaselbst vom 27. April I. J. ab in Empfang genommen werden.
Charlottenburg, den 7. April 1891.
Der Vorsitzende des Aufsichtsraths: Dr. Braun.
der Gewinn⸗
13171]
N 2 8% 929 2 Bremer Woll⸗Kämmerei. Anleihe⸗Kündigung.
Wir kündigen hiemit unsere gesammte 4 ½ % ige hypothekarische Anleihe vom 1 1. Juli 1885 zur Rückzahlung am 1. Juli 1891 durch die Herren St. Lürman & Sohn J. Schultze & Wolde E. C. Weyhausen zum Nennwerth und gegen ““ der Antheil⸗ scheine nebst dazu gehörigen Zins⸗ und Bezugsscheinen. Blumenthal (Hannover), 31. März 1891. Bremer Woll⸗Kämmerei. Ferd. Ullrich. Paul Zschörner.
Bremen
[1163]
Actien⸗Zuckerfabrik Gandersheim.
Zu der am Dienstag, den 21. April d. J., Nachmittags 3 Uhr, im Gasthofe zum „Römi⸗ schen Kaiser“ hieselbst stattfindenden ordentlichen Generalversammlung werden die Herren Aktionäre hierdurch ergebenst eingeladen. W
8 Tagesordunng:
1) Vorlage des Jahres⸗Abschlusses.
2) Beschlußfassung über Abänderung des Para⸗ graphen 14 der Instruktion zum Rübenbau
1t für die Campagne 1891/92.
Gandersheim, 3. April 1891.
Direktion der Actien⸗Zuckerfabrik Gandersheim. P. Crüsemann. E. Henze.
[2064] Verein für chemische Industrie auf Actien, Stettin.
Die ordentliche Generalversammlung laut §. 9 der Statuten findet am Freitag, den 24. April d. J., Nachmittags 3 Uhr, 6 in Stettin, Franenstraße 40, 2. Etage, statt. Tagesordnung:
1) Geschäftsbericht pro 1890. Vorlage der Bilanz, der Gewinn⸗ und Verlust⸗Rechnung und des Berichts der Rechnungs⸗Revisoren. Antrag auf Ertheilung der Decharge.
2) Wahl eines Aufsichtsraths⸗Mitgliedes.
3) Wahl der Rechnungs⸗Revisoren. Stimmkarten hemäß §. 10 sind in unserm Comtoir,
; Fee 40, bis zum 23. April d. J, Abends
Uhr, zu lösen. Stettin, 8. April 1891.
[2054] „In der Generalversammlung vom 25. März a. c. ist die Reduktion unseres Aktienkapitals um ℳ 550 000.— durch Rückkauf eigener Aktien be⸗ schlossen worden.
Auf Grund des §. 203 des Gesetzes vom 18. 7. 1884 fordern wir deshalb unsere Gläubiger auf, sich zu melden.
Münsterberg, den 6. April 1891.
Zuckerfabrik Münsterberg.
Der Vorstand. C. A. Brandt. F. Scheibler.
2552] 4 ² 28 2 . Märkische Gewerbebank in Eberswalde.
Die Herren Aktionäre werden biermit zu der am 27. April, Nachmittag 5 Uhr, im Conferenz⸗ zimmer der Jagdschlößchen Brauerei hier abzuhaltenden ordentlichen Generalversammlung ergebenst eingeladen.
Tagesordnung: 1) Geschäftsbericht, Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechnung, Bilanz, Revisionsbericht, Ent⸗ lastungsertheilung, Festsetzung der Dividende. 5 Wahl 1 Aufsichtsrathsmitgliedes. 3) Wahl von 2 Revisoren.
Diejenigen Herren Aktionäre, welche an der Generalversammlung theilnehmen wollen, haben gemäß §. 27 des Statuts ihre Aktien spätestens bis 25. April, Nachmittags 5 Uhr, bei der Kasse der Jagdschlözchen Brauerei oder der Eberswalder Creditbank hierselbst zu hinterlegen.
Eberswalde, den 8. April 1891.
Der Aufsichtsrath. Dr. Zybell. [2097]
Fischbein & Rohrfabrik vorm. Vigl & Co. Actienges. Augsburg.
Die am 31. März ausgeschriebene Generalver⸗ ammlung war nicht stimmfähig und konnte deshalb nicht abgehalten werden.
Die Herren Aktionäre werden hiermit zur ersten ordentlichen Generalversammlung, welche Montag, den 11. Mai, um 4 Uhr, im Büreau der Gesellschaft stattfindet, eingeladen.
Tagesordnung: 1) Vorlage der Bilanz und Berichterstattung der Verwaltungsorgane. 2) Ertheilung von Decharge an Vorstand und Aufsichts rath.
Eintrittskarten werden bis spätestens 3 Tage vor der Generalversammlung im Büreau der Gesell⸗ schaft ausgehändigt.
Der Vorstand der Fischbein & Rohrfabrik vorm. Vigl & Co, Actienges. C. Kopp.
1 -
1 Dresdener Nähmaschinenzwirn⸗Fabrik. Bilanz pro 1890.
Activa. Immobilien⸗Conto. . .... Maschinen⸗ u. Geräthschaften⸗Cto. „ Mobilien⸗ u. Utensilien⸗Conto. „ Maschinenriemen⸗Conto . . .
ℳ 366867 53 213610 55 11423 13
6913 63 Inventar⸗Conto.. .. 406463 05 Seedde 1“ 2683 38 6111111AX“X“ GIESehiodoJ11“ 13976 60 Personal⸗Conto (Debitoren)) „ 102496 42 ℳ 1135404 94
ℳ 450000 — 298816 08
Passiva. Actien⸗Kapital-Conto.. Hypotheken⸗Conto. Personal⸗Conto (Creditoren). 348481 19 Reservefond⸗Conto. . . .. 21244 04 Tantièdmen⸗Conto. ö 1 2537 77 Dividenden⸗Conto . 14235 — ¹“ 90 86
Xℛ 55757 971
Gewinn- und Verlust-Conto. Debet.
Handlungsunkosten⸗Conto ℳ 46568 95 Zinsen⸗ und Discont-Conto . 29571 35 Abschreibungs⸗Conto. 19050 70 Reservefond⸗Conto 93 Tantièmen⸗Conto. 77 Dividenden⸗Conto. — Bilanz⸗Conto.. 86 785 55
Bilanz⸗Conto 1 55 93 Fabrikations⸗Conto „„ 112109 63 ℳ 112165 56 Die von der Generalversammlung am 6. April ac. genehmigte Dividende von 3 % kann sofort mit Mark Neun pro Actie bei der Dresdner Bank hier, sowie an unserer Kasse gegen Abgabe des Dividendenscheins Nr. 10 erhoben werden. Ebenso können bei der Dresdner Bank hier gegen Ein⸗ reichung der Talons die neuen Dividenden⸗Leisten mit Coupons Nr. 11 bis 20 in Empfang genommen 7. April 1891 sSden, 7. Apri 2 Die Direction der
Dresdener
8 „ 1“—
Credit.
8
Der Aufsichtsrath.
[2066] 5 2A 2 412ù029ł--22 Bilanz der westfälischen Jute Spinnerei & Weberei, Ahaus, p. 31. Zezember 1890. Activa. Grundstück und Gebäude⸗Conto Kesselanlage⸗Conto . . .. Dampfmaschinen ˖ Conto .. Spinnereimaschinen⸗Conto. Webereimaschinen⸗Conto Anschlußgeleise⸗Conto. Nähmaschinen⸗Conto.. Appreturmaschinen⸗Conto Packhaus⸗Conto. Lagerhaus⸗Conto Meisterwohnungen⸗Conto Arbeiterwohnungen⸗Conto Gasanlage⸗Conto. Jute⸗ und Waaren⸗Conto . Betriebsmaterialien⸗Conto.. Diverse Debitoren...
. ℳ 166952.94 „ 34680,.76
„ 55244.43 175795.18 80834.32 3989.79 14429.56 15481.04 12692.53 31651.88 8822.35 61552.04 12307.27 176562 69 39566.16 31941 42 1122504. 36
.e1““
2
8 Passiva. Kapital-Contood. ℳ 750000.— Diverse Creditoren... „ 372504 36
ℳ 1122504 36
Der Anfsichtsrath. M. van Delden, Kommerzienrath, Präsident.
[2103] Einladung zur Gencralversammlung.
Die Herren Attionäre unterzeichneter Zuckerfabrik werden hierdurch zu einer ordentlichen General⸗ versammlung zum Sonnabend, den 25. April 1891, Nachmittags 3 Uhr, im Gasthof zum Deutschen Hause, Brehna, ergebenst eingeladen.
Tagesordnung:
1) Vorlegung des Geschäfts⸗ und Rerisions⸗ Berichtes, sowie Rechnungs⸗Abschlusses der Campagne 1890/91 und Entlastung des Vor⸗ standes und Aussichtsrathes.
Feststellung der Dividende, der Abschreibungen und der Tantième. Wahl der mission. Wahl von drei Aufsichtsraths⸗Mitgliedern. Beschlußfassang über Aufnahme der Frau Gutsbesitzer Dr. Schwab, Deutsches Haus bei Roitzsch, an Stelle des ausscheidenden Herrn Rentier Schmidt daselbst.
Brehna, den 6. April 1891.
Actien⸗Zuckerfabrik Brehna.
G. Sernau.
Rübenbaubeaufsichtigungs⸗Com⸗
[74610] NMannheimer Dampfschleppschiff⸗ fahrts⸗Gesellschaft.
Den Bestimmungen der §§. 11 und 12 der Statuten entsprechend, haben wir zum Zweck: a. der Berichterstattung über den Geschäftsbetrieb, b. der Rechnungsablage und der Dividende, c. der Wahl: 1) zweier Mitglieder des Aufsichtsrathes für die zum Austritt bestimmten Herren Dr. K. Diffené und Hermann Schrader, 2) dreier Revisoren, eine ordentliche Generalversammlung auf Mittwoch, den 29. April dieses Jahres, Vormittags 11 Uhr, im kleinen Saale der Casino⸗Gesellschaft hier, R. 1 Nr. 1, anberaumt. Wir laden die verehrlichen Aktionäre unserer Gesellschaft hiermit dazu ein, indem wir die dies⸗ bezüglichen Bestimmungen der Statuten im Auszuge noch beifügen: §. 13. Jede Aktie berechtigt zu einer Stimme. Das Stimmrecht wird von dem Aktionär entweder persönlich, beziehungsweise durch seinen gesetzlichen Vertreter, oder durch Uebertragung an einen anderen Stimmberechtigten ausgeübt. Vollmachten erfordern zu ihrer Gültigkeit der schriftlichen Form. Beglaubigung derselben ist nicht nothwendig. §. 18. Die Mitglieder des Aufsichtsratbes werden von der Generalversammlung nach Stimmen⸗ mehrheit und durch schriftliche Stimmgebung gewählt. Der Austretende ist wieder wählbar. Mannheim, den 30. März 1891. Die Direktion der Mannheimer Dampfschleppschifffahrts⸗ Gesellschaft. Keßler.
1 52 C
»7 1 11] 8 Mannheimer Dampfschleppschiff⸗ fahrts⸗Gesellschaft.
Die Inhaber der Interimsscheine der Aktien
Nr. 2026 bis 2700 unserer Gesellschaft be⸗
nachrichtigen wir, daß die dritte und letzte Ein⸗
Kölung von 50 Prozeut mit ℳ 500.— per
ktie am 1. Mai a. C. an die Herren
H. L. Hohenemser & Söhne, hier,
oder an die Herren
W. H. Ladenburg & Söhne, hier,
zu erfolgen hat.
Gleichzeitig köͤnnen gegen Abgabe der Interims⸗
scheine die Aktien in Empfang genommen werden. Mannheim, den 1. April 1891. 8 Die Direktion
[2100]
„MNercur“ Stettiner Portland
Cement und Thonwaarenfabrik Actien Gesellschaft in Stettin.
Die zweite ordentliche Generalversammlung unserer Gesellschaft findet am Donnerstag, den 30. April 1891, Vormittags 11 ½ Uhr, im Comtoir, Victoriaplatz 8 parterre, statt.
Tagesordnung: 1) Vorlage des Geschäftsberichts, der Bilanz und des Gewinn⸗ und Verlust⸗Contos. 2) Beschlußfassung über die Ertheilung der Decharge und Festsetzung der Dividende. 3) Wahl eines Revisors.
Zur Theilnahme an der Generalversammlung sind nur diejenigen Aktionäre berechtigt, welche gemäß §. 7 des Statuts ihre Aktien bis spätestens den 27. April cr., Abends 6 Uhr, bei der Kasse der Ge⸗ sellschaft hinterlegt haben. Ueber die Hinterlegung werden Empfangsscheine ausgestellt, welche als Ein⸗ laßkarten zu der Generalversammlung dienen.
Stettin, den 7. April 1891.
Der Aufsichtsrath. G. Krokisius.
[2115] Aktiengesellschaft Lokalbahn Gotteszell — Viechtach.
Die diesjährige ordentliche Generalversamm⸗ lung unserer Gesellschaft nach Titl. III. Art. 10 I F auf Dienstag, den 12. Mai,
r Mittags, im Rathhaussaale zu Viechtach anberaumt. 18. a
Tagesvrdnung: Geschäftsbericht und Bilanz.
Mit der Einladung an unsere p. t. Aktionäre wird auf den Art. 13 der Statuten hingewiesen.
Den 6. April 1891.
Aktiengesellschaft Lokalbahn Gotteszell — Viechtach. Der Vorstand.
Generalversammlung.
Die Aktionäre der Dessauner Wollengarn⸗ Spinnerei werden zu der am 25. April d. J., Nachmittags 4 Uhr, im Lokale der Bank für Handel & Industrie, Berlin, Schinkel⸗ platz 4, stattfindenden dreiunddreißigsten ordent⸗ lichen Generalversammlung hierdurch ergebenst eingeladen.
Grgenstände der Tagesordnung sind:
1) Erstattung des Geschäftsberichts für 1890, Genehmigung der Bilanz, der Gewinn⸗ und Verlust⸗Rechnung, sowie Beschlußfassung über die Verwendung des Reingewinnes. Entlastung des Aufsichtsraths und der Di⸗ rektion.
Neuwahl für die austretenden Mitglieder des Aussichtsraths.
Die Aktionäre, welche an der Beschlußfassung in der Generalversammlung theilnehmen wollen, haben sich spätestens am 23. April über den Besitz ihrer Actien bei der Bank für Handel & Industrie in Berlin oder Darmstadt, oder in unserem Geschäfts⸗ büreau auszuweisen.
Der Geschäftsbericht, sowie Bilanz, Gewinn⸗ und Verlust⸗Rechnung werden vom 20. April ab zur Einsicht der Aktionäre in unserem Geschäftsbür ausliegen. Dessau, den 6. April 1891.
Die Direction.
C. Schneichel.
[117842 Dresdner Bank. Die auf 10 % festgesetzte Dividende für das Geschäftsjahr 1890 kann von heute ab mit 8 ℳ 60.— pro Actie à 600 ℳ, ℳ 120.— pro Actie à 1200 ℳ Abgabe des Dividendenscheins Nr. 18 resp. . 3 an unserer Coupons⸗Casse erhoben werden. Berlin, am 4. April 1891. Dresdner Bank.
[14981 Dessauer Wollengarn⸗Spinnerei. Die
[1878] Dortmunder Bauverein. Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft beehren
wir uns hierdurch zu der am Mittwoch, den 29. April dss. Js., “ Abends 7 ½ Utr, im Saale der Gesellschaft Harmonie, Victoria⸗ straße Nr. 9, bierselbst stattfindenden ordent⸗ 18q Generalversfammlung ergebenst einzu⸗ aden.
Tagesordnung:
1) Vorlegung des Geschäfts⸗ und Revisions⸗ berichts mit Bilanz, Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechnung pro 1890; Ertheilung der Entlastung an Aufsichtsrath und Vorstand.
Wahl eines Mitgliedes des Aufsichtsraths und der Revisoren pro 1891. Beschlußfassung über Erwerb von Aktien der Gesellschaft zum Zwecke der Amortisation und Herabsetzung des Grundkapitals. Bezüglich der Berechtigung zur Theilnahme an der Generalversammlung verweisen wir auf § 25 des Statuts. rtmund, den 3. April 1891.
Nähmaschinenzwirn⸗Fabrik. 8 Wilh. Eiselt jr.
Keßler.