Schlesische Sulfit⸗Cellulosefabrik
„Feldmühle“.
Zu der Dienstag, den 5. Mai, Nachmittags 12 ½¼ Uhr, im Comptoir des Herrn Oscar Heymann, Breslau, Junkernstraße 31, statt⸗
ndenden Generalversammlung laden wir die
Herren Aktionäre hierdurch mit dem Bemerken ein,
da diejenigen, welche an der Versammlung Theil nehmen wollen, ihre Aktien bis zum vierten Tage vor derselben, Nachmittags 6 Uhr, bei den
erren
8 C. F. Hiersemenzel in Landeshut i./Schl.,
Oskar Heymann in Breslau oder
der Kasse unserer Gefellschaft niederzulegen haben.
Der Bericht über das abgelaufene Geschäftsjahr liegt im Bureau der Gesellschaft zur Einsicht aus.
8 Tagesordnung:
1) Vorlegung des Geschäftsberichtez.
2) Vorlegung der Bilanz und des Berichts des Revisors.
3) Beschlußfassung über die Vertheilung des Gewinnes und ev. Ertheilung der Entlastung. g von zwei Mitgliedern des Aufsichts⸗ raths.
18 des Revisors für das Geschäftsjahr
Liebau, im April 1891.
Der Aufsichtsrath.
Dr. S. Friedländer.
Fabrit für Electrotechnik c& Ma⸗ schinenbau Bamberg.
Die Herren Aktionäre werden zur außerordent⸗ lichen Generalversammlung auf Dienstag, den 28. April cr., Nachmittags 3 Uhr, in das Geschäftslokal der Fabrik ergebenst eingeladen.
Tagesordunng:
1) Reduzirung des Grundkaäpitals durch Zu⸗ sammenlegung von je 4 Stück der begebenen Aktien auf 3 Stück.
Ausgabe von 100 Stück Vorzugsaktien zu je ℳ 1000. 1t Abänderung des §. 27 der Statuten (Gewinn⸗ vertheilung). Abänderung des §. 26 der Statuten (Ver⸗ legung des Rechnungsjahres). Die Herren Aktionäre, welche der General⸗ versammlung anwohnen wollen, belieben sich durch Vorzeigung ihrer Aktien vor Beginn der General⸗ versammlung zu legitimiren.
Bamberg, den 10. April 1891.
Fabrik für Electrotechnik & Maschinenbau Bamberg. Eßberger. Küffner.
[567] Westdeutsche Versicherungs⸗Aktien⸗ 8 Bank in Essen.
Auf Grund des Artikels 43 des Statuts laden wir die Herren Aktionäre der Bank zu der auf Freitag, den 1. Mai cr., Nachmittags 4 ½ Uhr, im Bankgebäude hierselbst anberaumten vier⸗ undzwanzigsten ordentlichen General⸗Ver⸗ sammlung Werd ergebenst ein. Auf der Tagesordnung stehen:
1) Vorlage der Bilanz und der Gewinn⸗ und
8 Verlustrechnung für 1890, sowie Erstattung
der Geschäftsberichte;
2) Beschlußfassung über Genehmigung der Bilanz, Verwendung des Reingewinns und Ertheilung der Entlastung;
3) Wahlen.
MNiach Artikel 44 und 45 des Statuts geschieht die Ausreichung der erforderlichen Eintrittskarten am 29. und 30. April d. J. im Kassenzimmer der Bank und kann eine Vertretung nicht persönlich er⸗ scheinender Aktionäre durch andere zur Theilnahme an der General⸗Versammlung berechtigte anwesende Aktionäre auf Grund einer Vollmacht und mit der Maßgabe erfolgen, daß mehr als 20 Stimmen in einer Hand nicht vereinigt sein dürfen.
Die Bilanz, die Gewinn⸗ und Verlustrechnung, sowie der Geschäftsbericht liegen vom 15. April cr. an in unserem Kassenzimmer zur Einsicht der Herren Aktionäre aus.
Essen, den 28. März 1891.
WDer Vorstand.
L. Huyssen.
[74286] Stettiner Rückversicherungs⸗ Actien⸗Gesellschaft.
Die herden Aktionäre der Stettiner Rückversiche⸗ rungs⸗Actien⸗Gesellschaft werden hierdurch zu der am Dienstag, den 21. April ecr., Vormittags 0 Uhr, im Geschäftslokale der Gesellschaft Boll⸗ werk Nr. 29 in Stettin abzuhaltenden zwölften ordentlichen Generalversammlung eingeladen. 1 Tagesordnung: 1) Vorlage der Bilanz, der Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechnung pro 1890, des Geschäftsberichts der Direktion und der begleitenden Bemerkungen des Aufsichtsraths; Bericht der Revisoren, sowie Beschlußfassung der Generalversammlung über Genehmigung der Bilanz und über die dem Aufsichtsrathe und der Direktion zu ertheilende Entlastung; 3) Beschlußfassung über die Gewinnvertheilung; 9 Wahl eines Aufsichtsrathsmitgliedes; 5) Wahl von drei Rechnungsrevisoren. Der gedruckte Rechnungsabschluß pro 1890 und der Direktionsbericht nebst den begleitenden Be⸗ merkungen des Aufsichtsraths liegen vom 6. April cr. ab im Geschäftslokale zur Einsicht der Aktionäre aus. Zum Eintritt in die Generalversammlung werden die Stimmkarten in den drei letzten Wochentagen vor der Generalversammlung in dem Bureau der Gesellschaft, Bollwerk Nr. 29 verabfolgt und nur ausnahmsweise an zureisende Aktionäre noch am Morgen vor der Gencralversammlung im Ver⸗ sammlungslokale ausgefertigt werden. Stettin, den 26. März 1891. Stettiner Rückversicherungs Actien⸗Gesellschaft. Der Aufsichtsrath. Schlutow. Lippert. C. Meister. C. F. Braun.
heune. Emil Schröder.
I11“
Gasbeleuchtungs⸗Actienverein zu Großenhain.
Die geehrten Aktionäre werden hierdurch zur 34. ordentlichen Generalversammlung, welche am 15. Mai 1891, Nachmittags 4 Uhr, im Vor⸗ immer zum Stadtverordneten⸗Saale hier⸗ zelbft stattfindet, ergebenst eingeladen.
Das Versammlungslokal wird an gedachtem Tage um 44 Uhr geöffnet und um 4 Uhr geschlossen.
Die Legitimation zum Eintritt erfolgt nach §. 54 des Statuts.
Gegenstände der Tagesorduung:
1) Geschäftsbericht pro 1890, Bericht des Auf⸗ sichtsrathes und Decharge⸗Ertheilung an das Direktorium,
2) Beschlußfassung über Verwendung des Ueber⸗ chusses,
3) Wahl von zwei Aufsichtsrathsmitgliedern.
4) Beschlußfassung über Erbauung eines neuen Gasometers. .
Druckexemplare des Geschäftsberichtes können die geehrten Aktionäre vom 1. Mai ab in unserem Bureau in der Gasanstalt in Empfang nehmen.
Großenhain, am 9. April 1891.
Das Direktorium des Gasbelenchtungs⸗Actienvereins. A. Herrmann, Vors.
nasca Hersisch Ludwigs⸗Eisenbahn⸗Gesellschaft.
In Gemäßheit des §. 26 der Statuten beehrt sich der unterzeichnete Verwaltungsrath die Herren Aktionäre zur jährlichen ordentlichen General⸗ versammlung auf Montag, den 27. April I. J., Vormittags 10 ½ Uhr, ergebenst einzu⸗ laden.
Gegenstände der Verhandlung:
1) Erstattung des Jahresberichtes über Bau und
Betrieb im Jahre 1890. 1
Erstattung des Berichtes der Revisoren, sowie
Ertheilung der Entlastung über die geprüften
Rechnungen.
Vertheilung der der Generalversammlung zur
Berfügung stehenden Beträge, insbesondere
Feststellung der Dividende.
Antrag des Verwaltungsrathes auf Ermäch⸗
tigung zur Erbauung einer Abzweigung von
der Linie Mannheim Neckarvorstadt — Waldhof
nach den dortigen Fabriken und Sandhofen.
5) Wahl von Mitgliedern des Verwaltungsrathes
und der Revisoren.
Diejenigen Herren Aktionäre, welche an der Generalversammlung Theil zu nehmen wünschen, haben nach Maßgabe des §. 11 der Statuten ihre Aktien zur Feftstellung der ihnen zukommenden Stimmenzahl am 13. und 14. April I. J. bei einer der unten verzeichneten Anmeldestellen unter Beifügung eines nach Nummern geordneten, doppelt ausgefertigten und unterzeichneten Nummernverzeich⸗ nisses, zu welchem die Formulare bei den Anmelde⸗ stellen erhoben werden können, vorzuzeigen. Das eine der eingereichten Verzeichnisse wird ihnen mit Bescheinigung der geschehenen Anmeldung zurückgegeben. Gegen Rücklieferung desselben können am 25. April I. J. die betreffenden Eintrittskarten und der Ge⸗ schäftsbericht des Verwaltungsrathes erhoben werden. Die Eintrittskarte wird zugleich das Lokal der Versammlung bezeichnen und dient als Legitimation zur freien Fahrt auf sämmtlichen Strecken der Hessischen Ludwigsbahn am 27. April I. J.
Die Anmeldungen finden statt: in Mainz auf dem Secretariate des Ver⸗ waltungsrathes, 3 in Berlin u. Darmstadt bei der Bank für Handel und Industrie. “ Mainz, den 25. März 1891. 1 Der Verwaltungsrath.
11g0n „Agrippina“ Ser-, Fluß- und Tandtransport-Versiche- rungs-Gesellschaft in Köln. Wir machen hiermit bekannt, daß wir die srdent⸗ liche Geueralversammlung auf Montag, den 20. April er., Vormittags 12 Uhr, in unserem Geschäftslokale — Rheingasse Nr. 6 — fest⸗ gesetzt haben und laden hierzu die Aktionäre der Agrippina ergebenst ein. Tagesordnung: 1) Bericht des Aufsichtsraths über die Lage des Geschäfts. 2) Vorlage der Bilanz und Feststellung der Dividende, sowie Bericht der durch die General⸗ versammlung gewählten Revisoren über die Rechnung pro 1890 und Entlastung. Wahl von Aufsichtsraths⸗Mitgliedern. Wahl einer aus 3 Mitgliedern bestehenden
laufenden Geschäftsjahres. Köln, den 28. März 1891.
3 Der Aufsichtsrath. Der stellvertretende Vorfitzende. E. Joest.
[1085] 8 Rückversicherungs⸗Verein der Agrippina in Köln.
Wir machen hiermit bekannt, daß wir die ordent⸗ liche Generalversammlung auf Montag, den 20. April cr., Vormittags 12 ½ Uhr, im Ge⸗ schäftslokale der Agrippina — Rheingasse Nr. 6 — festgesetzt haben und laden hierzu die Aktionäre des Nülsdersicherungs⸗Vereins der Agrippina ergebenst ein.
Tagesorduung: .
1) Bericht des Aufsichtsraths über die Lage des Geschäfts. 2
2) Vorlage der Bilanz und Feststellung der
Diridende, sowie Bericht der durch die General⸗
versammlung gewählten Revisoren über die
Rechnung pro 1890 und Entlastung.
—) Wahl von Aufsichtsraths⸗Mitgliedern.
4) Wahl einer aus 3 Mitgliedern bestehenden Kommission für die Revision der Bilanz des laufenden Geschäftsjahres.
Köln, den 28. März 1891.
Kommission für die Revision der Bilanz des
12041 Aetiengesellschaft Norddeutsche Steingutfabrik.
Einladung zur Beueralversammlung, den 27. April a. c., Nachmittags 4 Uhr, im Commissionszimmer des Gewerbehauses zu Bremen, Ansgariithorstraße Nr. 24.
Tagesordnung: 1) .,.“ und Vorlage der Bilanz pro
2) Ertheilung der Decharge an Vorstand und Aufsichtsrath. 3) Ergänzungswahlen in dem Aufsichtsrath.
Eintrittskarten und Stimmzettel sind am Tage der Versammlung, Vormittags im Geschäftszimmer der Steingutfabrik zu Grohn, oder Nachmittags von 3 ½ Uhr an im Versammlungslocale des Gewerbe⸗ hauses zu Bremen zu lösen.
Inhaberactien sind dabei unter Ueberreichung eines Nummernverzeichnisses vorzuzeigen. Stammactien, die nicht auf Namen Desjenigen im Actienbuche der Gesellschaft verzeichnet stehen, der als Eigenthümer derselben an der Generalversammlung theilnehmen will, müssen eine Woche vor der Versammlung zur Umschreibung eingereicht werden. Vor Aushändigung der Eintrittskarte sind die Vollmachten und sonstigen Legitimationspapiere einzuliefern.
Grohn, den 8. April 1891.
Der Vorstand.
[2952] „Union“ Baugesellschaft auf Actien Berlin.
Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden zu der am 6. Mai cr., Nachmittags 5 Uhr, Poststr. Nr. 27 I zu Berlin stattfindenden Generalversammlung hierdurch eingeladen
Tagesordnung:
1) Vorlegung des Geschäftsberichts, der Jahres⸗ bilanz, Festsetzung der Dividende und Er⸗ theilung der Decharge,
2) Antrag auf Abänderung des §. 17 Satz 1 des Statuts vom 15. April 1889 dahin⸗ gehend, daß die Maximalzahl der Aufsichts⸗ rathsmitglieder auf sechs beschränkt wird,
3) Wahl zweier Revisoren.
Diejenigen Herren Aktionäre, welche an der Generalversammlung theilnehmen wollen, haben nach §. 21 des Statuts bis spätestens am 3. Mai cr. ihre Aktien sohne Dividendenbogen oder die Depot⸗ scheine der Reichsbank bei der Gesellschaftskasse, Poststr. Nr. 27] niederzulegen.
Berlin, den 9. April 1891. Der Aufsichtsrath. Ferd. Lindenberg.
8e- Pomerania
See & Fluß Versicherungs Gesellschaft 8 in Stettin.
Bilance am 31. Dezember 1890.
ℳ ₰ 1 012 500 —-—- 1 800,— “ 60 000—- . 1““ 54 851— 311 159 700 [—-
221 16017 38 70276 22 127— 1 570 840,93 ℳ ₰ 1 350 000,—
Activa. Actien⸗Wechsel Comtoir⸗Utensilien Haus Effecten “ Lombard⸗Forderungen Wechsel⸗Bestand . Cassen⸗Bestandd . .. Debitores abzügl. Creditores
Passiva. Actien⸗Capital Referve⸗Fonds. 150 000 — Prämien⸗Reserve 11“ 18 820 54 Ehmen Neersge 33 000 — Le“ 1 596 39 Unerhobene Dividende aus 1886/89. 174— Dividende pro 1890 16ö6 16 875,— Tantième. G 375 8 1570 825 95 Gewinn⸗ & Verlust⸗Rechnung. ℳ ₰ 18 366/47 94 606 65 23 283 80 159 256 92 21 885 55 8 925 66 11 598 33 33 000— 18 820/ 54 8 24 8982 Tantième. 75— Dividende X“ 16 875— 8 136 256 52 Der Director. Wichards.
Einnahmen. Prämien⸗Reserve aus 1889. Prämien in 1890 Zinsen
Ausgaben. Rückversicherungen.. Ristorni, Rückgaben und Provisionen Bezahlte Schäden. 11“ Schaden⸗Reserve Prämien⸗Reserve Unkosten
[2937] b 8 5 Cercle Social von Mülhausen. Bilanz pro 31. Dezember 1890.
ℳ ₰ 190000 — 291 88 4854 96 3878
199025 44 190000
1368 —
1605 80
6051 64 199025 44 Gewinn⸗ und Verlust⸗Conto.
Activa. Immohilien⸗Conto. Cassa⸗Conto. . Banque de Mulhouse⸗Conto Abonnenten⸗Conto. . ..
Actien⸗Conto 475 Actien à ℳ 400 2 Dividenden⸗Conto — unerhobene Divi⸗ 8Z1“ Reserve⸗Conto, Saldo . . . . .. Gewinn⸗ u. Verlust⸗Conto, Uebertrag des Saldo des Miethzins⸗Contos
ℳ ₰ 302 56 2850,— [2899 08 6051 64
Saldo laut Bilanz . . . .. 5057 57
An Reserve⸗Conto 5 % von ℳ 6051,64 Dividenden⸗Conto ℳ 6,— auf 475 Actien Abschreibung auf Abonnenten⸗Conto.
Der Aufsichtsrath. 8
Der stellvertretende Vorsitzende.
Wahrhaft bescheinigt: 1
J. Mieg⸗Koechlin.
8
Mülhausen, den 22. März 1891.
[3c00]
Wittener Hütte Aetien⸗Gesellschaft
Die Aktionäre unserer Gesellschaft laden wir hier⸗ durch zur diesjährigen ordentlichen Generalver⸗ sammlung auf Donnerstag, den 30. April c., Nachmittags 3 ½ Uhr, im Geschäftslokale unserer Gesellschaft in Witten ergebenst ein.
Zur Tagesordnung sind die in §. 26 Statuts vorgesehenen Gegenstände gestellt.
Witten, den 10. April 1891. Der Vorstand.
[2935] Feuerversicherungs⸗Gesellschaft Rhein & Mosel. Bilanz am 31. Zezember 1890.
Activa.
Aktionäre. 1114“ Kapitalanlagen . ℳ 2716807.10 Hypothekarforderungen „ 719961.18. Gebäude Straßburg 320000.— „ Metz. 132040,01
Contocorrent⸗Guthaben:
Beim Boden⸗Credit für Elsaß ⸗Lothringen ℳ 252824. 30
Bei verschiedenen Bank⸗ 27066.87
““ Kassenbestand „ 143086 15
Ausstände bei den Generalagenten: I1 In Baar .ℳ 153688.53 1 In rückständigen Prä⸗ mien 26696,23 180384 76 Verschiedene Debitoren... 50250,28 Ausstände bei verschiedenen 11443/89
4A4*“*“ Prämien, die zu beziehen sind. 8762956 07 17086820ʃ61
592977 32
Gesell⸗
Passiva.
Gesellschafts⸗Kapital . Gesetzmäßige Reserve. Vorsichts⸗Reserve „ Prämien⸗Reserre Reserve für Unvorhergesehenes.. Reserve für nicht bezahlte Schäden Vorsichtskasse der Beamten... . Nicht abgehobene Dividende der Vor⸗ jarehe“ 3413 28 Vorgesehen für verschiedene Ausgaben 25755,01 Dividende für 1890 1 ““ 280000— Tantidomen. “ 42670 84 Verschiedene Creditoren. .. 20497 55 Guthaben verschiedener Gesellschaften 24312 05 Zu übertragender Saldo . . .. 35188,44 Portefeuille 6“ 8762956 07 17086820 61 Gewinn- und Verlust-Conto
am 31. Zezember 1890.
ℳ ₰ . .6000000— ℳ 310544.90
382336.,96 692881 86 761689 13 200000 — 162239 65 75216 73
8 ℳ Bezahlte Schäden ℳ 709746 01 Schäden, die noch zu 1 bezahlen sind. .„ 162239.65 e““ Abonnements⸗Stempel ℳ 42832.96 Handänderungskosten 3310 64 Allgemeine Verwal⸗ tungskosten ℳ 117126.78 Kosten für Verifikation der Risikos „ 25593.94 Aufsichtsrath und Revi⸗ .“ ¹ “] 14906779 Beirhen Reseege pro 1892 Z 761689 orgesehen für verschiedene Ausgaben 7000 L111X4X““ 481778,61 25606300 55
87198566 288635
Haben.
———
ℳ ₰ Prämien⸗Einnahme nach Abzug der An⸗ nulirungen ℳ 2010945.60 1 An die Rückversicherer abgetreten 40201 37 1570744 23 Zinsen, Miethzinse und Verschiedenes 180964 78 Prämien⸗Reserve für 18590. pHů . 703790 68 Reserve für Schäden der vorjährigen eZ1“ 109619 36 Coursdifferenz auf Kapitalanlagen 3875 33 3730331 2606300 69
Uebertragener Saldo von 1889
[2939] 18 Kammgarnspinnerei Sennheim.
Bilanz pro 31. Dezember 1890
Activa.
) An Gesammtanlage, netto. .
2) „ Rohmaterial u. Fabrikate „
-14““
EEEeb“ 5) „ Debitoren 1“
ℳ 1 110 957,93 1 347 852,72 11 515,59 19 615,67 . 781 144,53 b”
Passiva. 1) Per Aectiencapital. 2 Creditoren . .
ℳ 2 080 000,— 968 081,29 11 362,70 29 087,63 124 134,70 58 420,12 2586, Gewinn- und Verlust-Conto. Debet. Credit.
„ Deleredere⸗Reserve . 8 “ „ Extra⸗Reservefonds. . „ Gewinn. u. Verlust⸗Conto „
Gewinn⸗ u. Verlust⸗Cto. 18950 „ . ℳ 58 420,12 Reservefonds⸗Conto. 8 Extra⸗Reservefonds .. Dividende pro 1890, 2 ½ %
ℳ 2 610,67 „ 3 809,45 ““ 1 ℳ 58 420,12 ℳ 58 420,12 Als richtig bescheinigt. Kammgarnspinnerei Sennheim. Der Director.
J. Gros.
Heiervon Vortrag aus 1889 „
Allggemeine Debitoren⸗Re⸗
[2668] . 8 annheimer fahrts⸗Gesellschaft.
Wir bhringen hiermit zur Kenntniß der Herren Aktionäre unserer Gesellschaft, daß gemäß §. 16 Ab⸗
satz 2 der Statuten Bericht und Rechnung über den Geschäftsbetrieb des Jahres 1890 bei dem Direktor vom 14. April ab in dem Büreau der Direk⸗ tion zur Einsicht aufgelegt sind. Mannheim, den 8. Avbvril 1891. Die Direktion. Keßler.
[73661]
Rheinische
Mannheim, 23. März 1891.
Hypothekenbank in Mannheim.
b Das Verzeichniß der zur Rückzahlung verloosten Serien XVII., XVIII., XXXIII. bis einschließlich XxXXIX, 41, 42, der 3 ½ % Communal⸗Obligationen Serie III, sowie der 4 % Pfandbriefe aus den Serien 43 bis einschließlich 49 ist bei uns und allen Pfandbriesvertriebsstellen erhältlich und wird auf Verlangen von uns franko zugestellt.
3 ½ % Pfandbriefe aus den
Die Direction.
[2955]
Versicherungs⸗Ge 1 in
Bilanz pro 1890. 2) Wahlen zum Aufsichtsrath.
„ Der Vorstand. F. Kuhlmann, Direktor.
sellschaft Hamburg.
Zur dritten ordentlichen Generalversammlung der Actio
am Sonnabend, den 25. April 1991, Nachm. 3
1“ im Bureau der Gesellschaft, Brodschrangen 8II.,
werden die Herren Actionaire hiermit ergebenst eingeladen. Tagesordnung: ö 1) Bericht des Vorstandes und des Aufsichtsrathes und Vorlage der Jahresrechn
von 1887
Uhr,
ung nebst
[1148]
Transatlantische 1 Feuer⸗Versicherungs⸗Actien⸗Gesellschaft.
Die Herren Actionaire unserer Gesellschaft werden hierdurch zu der in unserem Gesellschafts⸗ hanse hierselbst, Alterwall Nr. 10, stattfindenden 19. ordentlichen Generalversammlung auf Freitag, den 1. Mai d. J., Nachm. 2 ½ Uhr,
Die laut §. 19 des Statuts erforderlichen Eintrittskarten werden spätestens am Ta e zuvor im
berufen.
Cassazimmer der Gesellschaft ausgegeben.
. Tagesordnung: 1) Vorlegung der Gewinn⸗ und Verlust⸗Rechnung und Bilanz pro 1890.
ertheilung.
2) Neuwahlen für die ausscheidenden Mitglieder des Aufsichtsrathes, der Revisoren und deren
Stellvertreter. Hamburg, den 31. März 1891.
M.
Der Aufsichtsrath. Meyersberg,
Vorsitzender.
Decharge⸗
Schlesis
Cassa⸗ und Coupons⸗Bestände Conto⸗Corrent⸗Debitoren
Guthaben bei unseren Commanditen und Einlagen bei Georg Fromberg & Co. in Berlin und Richard Vogt & Co. in Frankenstein . . . . . . . . . sen bis zur Verfallzeit, fremde Valuten
Wechselbestände (Mark⸗Wechsel abzüglich Zin zum Tages⸗Cours) Effecten⸗Beständddteed 244* Grundstück⸗Conto (Albrechtsstraße 35/36).. . do. do. der Commanditen Glatz, Glo Feee und Haus⸗Grundstücke Grünberg... Fvrentatun .
Passiva.
Gapital Conte. Conto⸗Corrent⸗Creditoren (laufende Rechnung) Conto⸗Corrent⸗Creditoren (Rechnungsbücher). hb1224242 Tratten im Umlauf . Reservefonds⸗Conto I .. *“ Noch uneingelöste Coupons unserer Antheile. Reingewinn im Jahre 1890 .. 8 hierzu Vortrag aus 119g9. „
cher Bank⸗Verein.
Bilanz pro ultimo Bezember 1890.
Activa.
. ℳ 2 306 572. 45 55 823. 42
ℳ 1 705 378. 37 „ 20 562 117. 18
9 290 303. 02
7 405 504. 07 5 505 127. 20 653 850. — 300 000. 510 000. 500 000. 6 000.
75 738 279. 87
8 vor nach der Gewinn⸗Vertheilung ℳ 22 500 000. — ℳ 22 500 000. — „ 12 340 574. 76 „ 12 743 886. 96 2 773 017. 25 2 7773 01 25 3 565 370. „ 3 560 370. — 41 711. 5 41 711. 60
ℳ
.
1 450 077. 1 565 405. 98 1 405 000. 1 610 000. 5 133. 5 133,
2 362 395.
Dividende pro 1890.
Gewinn⸗Vortrag pro 1891
(SGewinn- und Verlust-Conto ultimo Dezember 1890.
““ „ 1 575 000. 1 63 755.
ℳ 46 438 279.
ℳ 46 438 279. 84
Debet. ’
Handlungsunkosten, Steuern, Gehälter, Reise⸗ spesen, Druckkosten c. . .. “ Abschreibungen bei der Centrale . . . .. Reingewinn im Jahre 1890 ℳ 2 306 89 55 823.
wovon entfallen auf Reesservefonds⸗Conto I bet Reservefonds⸗Conto II Statutenmäßige Tantième der Geschaͤfts⸗Inhaber ünd des Aussichtsrathes Dirvidende 7 %
115 328. 205 000.
ℳ.
188 312. 1 575 000.
ö˙˙˙˙-999. Gewinnvortrag pro 1891 „ 63 755. wie oben ℳ 2 362 395. 87
231 573 62 105 770/84
Mit Bezug auf §.
Dividenden⸗Scheines Nr. 4
hier an unserer Conponskasse vom 10. d. Mts. in den Vormittagsstunden und vom
10. Mai 1891
in Berlin bei der Direction der Disconto⸗Gesellschaft, in Berlin bei Herrn S. Bleichröder und 8 8
bei den Herren Georg Fromberg & Co., in Köln bei den Herren Sal. Oppenheim Jr. & Co., 28 bei der Danziger Privat⸗Actien⸗Bank,
in Danzi
in Frankfurt a. M. bei den Herren M. A. in Königsberg i. Pr. bei der Königsberger Vereins⸗Bank, Leipziger Bank, 1
in Magdeburg bei der Magdeburger Privat⸗Bauk, “ in Posen bei der Provinzial⸗Actien⸗Bank des Großherzogthums Posen und errn Wm. Schlutow. 8
in Leipzig bei der
in Stettin bei
Breslau, den 9. April 1891.
achler.
Nachdruck ohne Auftrag wird nicht honorirt.
2590 720 35 53 unseres Gesellschafts⸗Vertrages ma en wir hierdurch bekannt, daß durch Beschluß der heutigen Generalversammlung die Bilanz pro 1890 festgestellt und die Vertheilung einer Dividende auf unsere Antheilsscheine in Höhe von 7 pro Cent genehmigt worden ist.
Die Auszahlung erfolgt gegen Einlieferung des mit einem Nummern⸗Verzeichniß zu begleitenden
Schlesischer Bank⸗Verein. Dr.
Credit. Gewinn⸗Vortrag aus 1889 Gewinn auf Wechsel⸗Cto. „ Effecten⸗Cto. „ Lombard⸗Cto. „ Zinsen⸗Conto „ Provisions⸗Ct.
bei den Comman⸗ diten u. Commandit⸗ Betheiligungen Verschiedene Einnahmen
ℳ ₰ 55 823 271 083 669 215 33 569 870 722 268 220
ℳ ₰
V 2
494 999
V
27699 770 33
den
bis einschließlich
10. April
von Rothschild & Söhne,
C. Fromberg.
[2942]
Jahreszinses vergütet. Comp. in Stuttgart,
Für
Fl.
eine Aktie von ursprünglichen V
Betrag
V Der reduzirte
von
Dividende 1891
ℳ
25 50 1⁰0
Die auf den siegels beglaubigt sein muß.
persönlich die Verbindlichkeiten des Stuttgart, 6. April 1891
30 60 120 600
1.35 27 2. 7
5.40
27.—
62.70 125.40
627.—
8 8 [den Namen eingeschriebenen Aktien können nur bei der Kasse des Aktienvereins in Reutlingen eingelöst werden, wobei von dem eingeschriebenen Gläubiger auf der Aktie selbst für den Empfang von Kapital und Zins bescheinigt und seine Unterschrift amtlich unter Beidrückung des Dienst⸗
Der Vorsitzende des Aufsichtsraths:
Finanzrath Buhl.
Aktienverein zum Bruderhaus in Reutlingen. Die Dauer des Aktienvereins endigt bestimmungsgemäß mit dem 22. Mai d. J. “ b Nach den Beschlüssen der Generalversammlung vom 25 Oktober v. J. werden vom 1. Mai d. J. an die Aktien B und C in ihrem dermaligen, durch Rückzahlung reduzirten Betrage eingelöst und wird hiebei zugleich für die noch am Talon befindlichen Dividendenscheine 1891 der Betrag eines 4 ½ igen
Die Einlösung geschieht vom 1. Mai d. J. an sowohl bei dem Bankhaus Dörtenbach &
als auch bei unserer Kasse in Reutlingen und zwar werden bezahlt:
Pfleger, Verwolter fremden Vermögens u. s. w. müssen zur Geldempfangnahme legitimirt sein. Bei solchen Aktionären, welche auf unserer Kasse bekannt sind und die eingeschriebenen Aktien zur Einlösung bringen, kann die amtliche Beglaubigung der Unterschrift unterbleiben.
Nach Auflösung des Aktienvereins und bereinigter Liquidation gehen das restli
che Vermögen und
t Aktienvereins an die Gustav Werner Stiftung zum Bruderhaus in Reutlingen als Rechtsnachfolgerin des verstorbenen Stifters Gustav Werner über. 1 9
[2930]
Activa.
Sächsische Disecont⸗Bank zu Dresden. Bilanz pro 31. Dezember 1890.
Kasse Sorten 6u“ Wechsel ℳ ₰ in deutscher Währung 1065229 32 „ fremder 8 6490 70 Wechsel des Creditvereins Darlehen auf Werthpapiere Debitoren ℳ in laufend. Rechnung 1297308.71 gegen Hypothek 29000.— Grundstück.. 308177.10 ab Hypothek . 200000.— Werthpapiere “
8 als Caution. Inventar . . Rückständige
Darlehnszinsen Provisionen u. Spesen Lagergelder
ℳ ₰ 1178 35
430.— 1656.80
1071720 02 252447 83 4601277 8
13 1
909„* 29
ℳ ₰
47328 73 4138 94
2630871
0817710
59204 8100
J1702 15
e““ Grundstücks⸗Erneuerungsfonds Beamten⸗Unterstützungsfonds Reingewinn 8
Actien⸗Capital Reservefonds. Special⸗Reservefonds. Geld⸗Einlagen 116“ Sicherstellungsfonds des Creditvereins. Auszuzahlde. Zinsen darauf „
. ℳ 27349 1466
Passiva.
3 1200000 — 120000— 60000, — 522632 90
.50
05 28815 55
Reservefond des Creditvereins Creditoren
gegen längere Kündigungs⸗ frist. “ in laufender Rechnung
ℳ 600000 .128665
8
w
39 728665 39
Unerhobene Dividende. Cautionen. “ Discont auf nicht fällige Wechsel. Discont auf Wechsel vereins
nicht fällige des Credit⸗
6987.93
2115
160— 8100—
56 9103/49
126942 12 2500 — 2417 50
114063 93 2931 704 16
Haben.
Soll.
Geld⸗Einlage⸗Zinsen ... Handlungs⸗Unkosten 8 Abschreibung vom Inventar. S Arbeitslöhne und Lagerunkosten Zinsen des Sichheerstellungsfonds Creditvereins.
des Creditvereins Gewinn⸗Antheil des schusses .,*B8111“”“ Conto verlorener Forderungen . . . Reingerin ℳ 111838 Vortrag von 1889. 2225
Creditvereins⸗A
des
20 % Gewinn⸗Antheil zum Reservesonds
us⸗
.86 ·97
567
341
versammlung genehmigt.
789 .5
2 an unserer Kasse erhoben werden.
Dresden, den 9. April 1891.
à 1200
5551z.
17877 50 951 21 2889 19 deg 8⸗ 53090 12602 45 11406393
190025 77 Vorstehende Bilanz nebst Verlust⸗ und Gewinn⸗Rechnung wurde in der heutigen General⸗
2
95
Verlust- und Gewinn-Conto.
Gewinn⸗Vortrag Discont
ab Ausgabe ℳ 18670.40
i 18öö. Discont des Creditvereins I3Z 5
Darlehns⸗Zinsen. Provisionen und
6987.93 „
ℳ 117303.92
25658.33
ℳ ₰ 2225 07
91645 59
ℳ 25355.14 2115.56
23239 58
Zinsen aus laufenden Rechnungen? Hypotheken⸗Zinsen. Grundstücks⸗Reinertrag . . .. Verfallene Dividendenscheine. .. Gewinn an Sorten und Wechse
fremder Währung
Gewinn an Werthpapieren
Die auf 6 ½ % festgesetzte Dividende für das Geschäftsjahr 1890 kann vo ℳ 19.50 pro Actie à 300 ℳ gegen Dividendenschein N “ 1
Die Direktion. A. Forkert.
3712 50 2708579 25893 74
2299 65 10564 44
26—
2240, — 1714 41 190646 77
c..
In in
un heute ab mit
Iserloh Gewinn- und Verlust-Rechnung 1890.
nee
r
Volksbank.
An FenleeKaht für Spareinlagen nticipandozinsen⸗Conto
Effecten⸗Conto, Coursverlust Mobiliar⸗Conto, Immobilien⸗Conto 5 % „ Contocorrent⸗Conto 5 Delecredere⸗Conto 5
Bilanz⸗Conto (Reingewinn Generalversammlung)
“
Activa.
Kommunaleinkommensteuer⸗Conto
10 % Abschreibung
.
Unkosten⸗ und Verwaltungskosten⸗Conto. zur Verfügung de
r
ℳ ₰ 28006,5 3814 — 2297 5911 5175 1506 3187 2000
19983 9— 8
94285,17
Effecten⸗Kommis Conto Retouren⸗Conto
essen⸗Conto. Wechsel⸗Conto.
Provisions⸗ u. Inter⸗
Conto für Miethe
ℳ
8 Per Effecten⸗Zinsen⸗Conto 22831105
sions⸗ 1 252 60 99707
6860894 92 36 1503/15
94285 17
Passiva.
An Actien⸗Kapital⸗Conto nicht ein⸗ gezahlte 40 % des Actien⸗ 1vs ’ZZ““”
Mobiliar⸗Conto 1
Cassa⸗Conto .
Effecten⸗Conto .. ..
Wechsel⸗Conto ..
Immobilien⸗Conto ...
Contocorrent⸗Conto: Debitoren: Kunden . ℳ 829746,43
ℳ
200000 463
₰
V
50
53238 29
588803
95
578164 83 28640,—
975561
Beanken . —. „ 145814,85
2 siasatrana Iserl
8
2424871
28 85
“
Bilanz vom 31. Dezember 1890
Per Actien⸗Kapital⸗Conto
D— u u a
Reservefonds⸗Conto. Specialreserve⸗Conto Spareinlagen⸗Conto Accepten⸗Contöo Anticipandozinsen⸗Conto
Contocorrent⸗Conto: Creditoren
Dividenden⸗Conto pro 1889. Conto für Diverse Delcredere⸗Conto . .. Gewinn⸗ und Verlust⸗Conto
ℳ 2 500000— 100000—
73429 50 809910,30 67573/75 3814— 834256 85 180— 6181/12 2000,— 27526 33 2424871 85
Die von der Generalversammlung für das Geschäftsjabr 1890 auf 9 % festgesetzte Dividende langt vom 1. Mai cr. ab gegen Dividendenschein Nr. 2 an unserer Kasse mit 54
ℳ zur
Der Borstand.