[2638]
2 A 9 9 „
Credit⸗Verein für Handwerker.
Auf Grund des §. 10 des Statuts werden die Aktionäre des Credit⸗Vereins für Handwerker hier⸗ durch zu der auf Mittwoch, den 6. Mai cr., Nachmittags 4 Uhr, im oberen Saale der böhmischen Bierhalle, Spiegelbrücke 13, an⸗ beraumten ordentlichen Geueralversammlung
eingeladen. Tagesordnung: 1) Vortrag des Verwaltungs⸗Berichts Rechnungs⸗Abschluß für das Jahr 1890. 2) Neuwahl für zwei aus dem Aufsichtsrathe und drei aus dem Vorstande scheidende Mit⸗ glieder auf zwei Jahre.
Die Eintrittskarten können gegen den statuten⸗ mäßigen Nachweis des Stimmrechtes bei unserem Rendanten Rothkopff im Vereinslokale, Spiegel⸗ brücke 28, eine Treppe, in Empfang genommen werden.
Die Bilanz, die Gewinn⸗ und Verlust⸗Rechnung, sowie der Geschäfts⸗Bericht für das Jahr 1890 sind von jetzt ab ebendaselbst einzusehen. 8—
Magdeburg, den 3. April 1891.
Der Vorstand “ des Credit⸗Vereins für Handwerker. Schwarz. Goetzke. F. Schluß. E. Jockusch. J. Nübel. Fr. Händel. W. Voigtländer.
nebst
2280
180 Herren Aktionäre des Breslauer Börsen⸗
actien⸗Bereins werden hierdurch zu der am
Sonnabend, den G c., Nachmittags r,
im Sitzungssaale der Handelskammer
zu Breslau ozuhaltenden diesjährigen ordentlichen General⸗ v Sfgsh eingeladen. Gegenstände der Verhandlung sind:
a. Bericht über die Geschäftslage der Gesellschaft unter Vorlegung der Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechnung und der Bilanz pro 1890; Bericht üͤber die Revision der Bilanz.
Genehmigung der Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechnung, der Bilanz und der proponirten Dividende pro 1890, Ertheilung der Decharge an den Vorstand der Gesellschaft für das Ge⸗ schäftsjahr 1890.
Wahl von 3 Mitgliedern des Verwaltungs⸗ raths.
d. Wahl von drei Rechnungsrevisoren. Dcer Zutritt zur Generalversammlung ist nur gegen Legitimationskarten gestattet, welche an die im AÄktienbuche der Gesellschaft verzeichneten Aktionäre oder deren legitimirte Vertreter bis spätestens 24 Stunden vor der zur Eröffnung der Versammlung bestimmten Zeit in der Gesellschaftskasse, dem Bureau der Handelskammer hierselbst ausgegeben werden.
Breslau, den 7. April 1891. Der Verwaltungsrath des
[2995] Mechanische Weberei zu Linden.
Die Actionaire der Mechanischen Weberei zu Linden
werden hierdurch zu der am “ Sonnabend, den 2. Mai d. J.,
Vormittags 11 Uhr, “
in Eiler's Gesellschaftshause hier, Langelaube
Nr. 46, stattfindenden 34. ordentlichen General⸗
versammlung eingeladen. Zweck der Versammlung:
1) Feststellung der Bilanz und Entlastung des Vorstandes. b “
2) Neuwahl von zwei Aufsichtsrathsmitgliedern.
Anmeldungen zur Generalversammlung nach Maß⸗ gabe der Bestimmungen des §. 16 des revidirten Statuts werden am Mittwoch, Donnerstag und Freitag, den 29. und 30. April und 1. Mai d. J, zwischen 11 und 1 Uhr, im Geschäftslokale des Herrn General⸗Agenten H. Schütte, Artilleriestr. 13 hieselbst, entgegengenommen. 8
Bei der Anmeldung muß ein vom Anmel⸗ denden unterschriebenes, nach der Nummern⸗ folge geordnetes Verzeichniß der zu ver⸗ tretenden Actien überreicht werden.
Zur Annahme der Anmeldung und zur Erledigung der dabei vorkommenden Geschäfte sind die in Han⸗ nover wohnenden Mitglieder des Aufsichtsraths, und zwar jedes Mitglied für sich, ermächtigt.
Die Bilanz, die Gewinn⸗ und Verlust⸗Rechnung und die Berichte des Vorstandes und des Aufsichts⸗ raths liegen vom 18. April d. J., an im Geschäfts⸗ lokale der Gesellschaft zur Einsicht der Actionaire aus. Abdrücke dieser Schriftstücke können ebendaselbst und beim Bankhause Adolph Meyer hieselbst in Empfang genommen werden.
Hannover, den 11. April 1891.
Der Anfsichtsrath der Mechanischen Weberei zu Linden. G. Wittkugel.
[2101 Tönninger Gasanstalt. Die Herren Aktionäre werden hierdurch zu der Mittwoch, den 29. April cr., Abends 8 Uhr, im Lokale des Herrn H. Krogmann, hieselbst, stattfindenden ordentlichen Geueralversammlung eingeladen. Tagesordnung: 1) Geschäftsbericht pro 1890 und Vorlegung der Bilanz. 2) Genehmigung der Bilanz und Dechargirung der Direction. 3) Feststellung der Dividende. 4) Wahl eines Mitgliedes des Aufsichtsraths Einlaßkarten sind vier Stunden vor der Ver⸗ sammlung bei Herrn Stadtkassirer Soetje hierselbst gegen Produzirung der Aktien in Empfang zu nehmen, bei dem auch der Geschäftsbericht, sowie die Bilanz vom 13. d. Mts. ab eingesehen werden können.
am
8
Westfälisches Nickelwalzwerk in Schwerte a. d. Ruhr.
Unter Bezugnahme auf die §§. 30, 31 u. 35 des Statuts beehren wir uns die Herren Actionaire unserer Gesellschaft zu einer außerordentlichen Generalversammlung auf Sonnabend, den 2. Mai, Nachmittags 3 Uhr, in unserem Ge⸗ schäftslocale zu Schwerte einzuladen.
Gemäß §. 35 des Statuts sind nur diejenigen Actionaire, welche den Besitz ihrer Actien mindestens 3 Tage vor dem Tage der Versammlung durch Niederlegung auf dem Bureau der Gesellschaft nach⸗ gewiesen haben, stimmberechtigt.
Gegenstand der Tagesordnung:
1) Abänderung des §. 4 des Statuts zum Zweck der Verpachtung der der Gesellschaft gehörigen Anlagen. -
2) Beschlußfassung über die Mitwirkung der Gesellschaftsorgane bei Verpachtung im Sinne der Nr. 1 der Tagesordnung und über ent⸗ sprechende Abänderung des Statuts.
Schwerte a. d. Ruhr, 10. April 1891.
Der Aufsichtsrath.
[29511 Aetien⸗Bau⸗Verein „Unter den Linden“
Die Generalversammlung unserer Gesell⸗ schaft findet Donnerstag, den 30. April 1891, Vormittags 10 Uhr, im Hötel Kaiserhof, Eingang vom Wilhelmplatz, statt.
Tagesordunng:
1) Vorlegung des Geschäfts⸗Berichtes, der Bilanz, sowie des Gewinn⸗ u. Verlust⸗Conto pro 1890.
2) Bericht der Revisoren und Ertheilung der Decharge.
3) Verwerthung unserer Grundstücke:
a. durch Verkauf, b. durch Bebauung.
4) Herabsetzung des Grundkapitals durch Rück⸗ kauf von Vorzugs⸗Aktien und Festsetzung der Modalitäten für diesen Rückkauf.
Diejenigen Aktionäre, welche an dieser General⸗ versammlung theilnehmen wollen, werden unter Bezugnahme auf §. 22 des Statuts ersucht, ihre Aktien ohne Talons und Dividendenscheine bei der Gesellschaftskasse, Behrenstraße Nr. 16 II., zu deponiren.
Die Annahme findet werktägig von 11 bis 1 Uhr Mittags, am letzten Annahmetage aber, Dienstag, den 28. April cr., von 10 Uhr Vormittags bis 6 Uhr Nachmittags, statt. Die Aktien müssen von zwei arithmetisch geordneten Nummern⸗ Verzeichnissen begleitet sein, von denen das eine abgestempelt zurückgegeben wird und als Eintritts⸗ karte zur Generalversammlung dient. Berlin, den 10. April 1891.
[2988] Kammgarn Spinnerei Meerane
zu Meerane.
Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hier⸗ durch zu der am Montag, den 27. April a. c., Nachmittags 3 Uhr, im Sitzungssaale der Kammgarnspinnerei zu Meerane stattfindenden ordentlichen Generalversammlung unter Hin⸗ weis auf nachstehende Tagesordnung eingeladen. Gemäß §. 13 der Statuten sind alle Diejenigen zur Theilnahme an der Generalversammlung be⸗ rechtigt, welche bei Erlaß der Einladung als Aktionäre in das Aktienbuch der Gesellschaft einge⸗ tragen sind. Tagesordnung:
1) Die in §. 14 des Statuts für die ordentliche Generalversammlung vorgesehenen Gegen⸗ stände. 8
Meerane, den 10. April 1891. . Der Aufsichtsrath. R. Landsberg, Vorsitzender.
Gemeinnützige Baugesellschaft in Hamburg, ordentliche Generalversammlung am Dienstag, den 28. April 1891, Nachmit⸗ tags 2 ½ Uhr, im Geschäftslokal des Herrn Dr. Des Arts, große Bäckerstraße 22. Tagesordnung: 1) Rechnungsablage für 1890. 2) Neuwahl von Mitgliedern des Aufsichtsraths und des Vorstandes. 3) Wahl der Revisoren. Hamburg, den 10. April 1891. Der Vorstand.
[29400 Gewinn- & Verlust-Conto
der Vereinsbank Schleswig für das Geschäftsjahr 1890. ℳ ₰ Per Gewinn Saldo von 1889. . 11 Gewinn an Zinsen b““ Sffecten 2610]5 ee““ 614 Fremden Münzen ... 254 Coupons 194 Haus 145
7346
An Handlungs⸗Unkosten, inkl. ℳ 500 Miethe für Comtoir und Wohnung
ℳ 1555.18
Salaizkz “
Reingewiin Davon entfallen laut §. 35 der Statuten
1ö““
Vierte Beilage
—
1. Untersuchungs⸗Sachen.
2. Aufgebote, ustellungen u. dergl.
3. Unfall⸗ und Invaliditäts⸗ ꝛc. Versicherung. 4. Verkäufe, PIe Verdingungen ꝛc. 5. Verloosung ꝛc. von Werthpapieren.
r
effentlicher Anzeiger.
Anzeiger und Königlich Preußisch
Berlin, Sonnabend, den 11. April
10.
1891
Kommandit⸗Gesellschaften auf Aktien n. Aktien⸗Gesellsch.
6. 7. Erwerbs⸗ und Wirthschafts⸗Genossen en. 8. Niederlassung ꝛc. von d ee
9. Bank⸗Ausweise.
Verschiedene Bekanntmachungen.
6) Kommandit⸗Gesellschaften auf Aktien u. Aktien⸗Gesellsch.
[2944]
In Gemäßheit des §. 23 der Deutschen Bank nach den gegenwärtig aus den nachstehend aufgeführten 18
Herr Rentner Adolph vom Rath in Berlin. Vorsitzender. gnn Geheimer Commerzienrath Wilhelm Herz in Berlin Herr General⸗Consul Anton Adelssen in Berlin.
err Kaufmann George Albrecht in Bremen.
err Kaufmann Martin Albrecht in Hamburg.
7 11u6“
23 unseres Statuts machen wir hierdurch bekannt, daß der Aufsichtsrath in der Generalversammlung vom 2. d. Mts. vorgenommenen Neuwahlen Mitgliedern besteht:
8
Stellvertreter des Vorsitzenden
Herr Reichstags⸗Abgeordneter Senator Otto Büsing in Schwerin i./M.
Herr Herr Commerzienrath Ernst Hergersberg in Berlin. Herr Kaufmann Karl von der Heydt in Elberfeld. Her Königl. Eisenbahn⸗Directions⸗Präsident a. D. Paul Herr Banquier Wilhelm Kovpetzky in Berlin. Gutsbesitzer Hermann Marcuse in Walluf. err Reichstags⸗Abgeordneter Geheimer Commerzienrath Herr Kaufmann Wilhelm Oetling in Hamburg.
Commerzienrath und Consul Gustav Gebhard in Berlin. 8
8
◻△tæ 2 8 7 „ 8 Jonas in Berlin.
W. Oechelhäuser in Be
Herr General⸗Consul Albrecht Perey O’'Swald in Hamburg.
Herr Stadtrath Theodor Sarre in Berlin.
Herr Geheimer Commerzienrath Dr. jur. Kilian Steiner in Stuttgart.
Herr Banquier Rudolph Sulzbach in Frankfurt a./ M. Berlin, den 9. April 1891.
Deutsche Bauk.
Siemens. Wallich.
[2706]
Lebensversicherungs-Actien-Gesellschaft werden hi
Schlesische Lebensversicherungs-Actien-Gesellschaft. Die Herren Aktionäre sowie die stimmberechtigten Versicherten der Schlesischen
erdurch zu der am
Dienstag, den 12. Mai 1891, Mittags 12 Uhr,
in unserem hiesigen Geschäftslokal — Königsplatz Nr. lichen Generalversammlung eingeladen.
6 — stattfindenden diesjährigen ordent⸗ Gegenstände der Verhandlung sind:
1) Entgegennahme des Geschäftsberichtes des Vorstandes;
2) Entgegennahme des Berichtes des Verwaltungsrathes
und Verlustrechnung und der Bilanz für 1890; 3) Genehmigung der vorzulegenden Gewinn⸗ und sowie der vorgeschlagenen Gewinn⸗Vertheilung;
über die Prüfung der Gewinn⸗
Verlustrechnung nebst Bilanz für 1890,
4) Ertheilung der Decharge an Verwaltungsrath und Vorstand für das Geschäfts⸗
jahr 1890;
5) Wahl von drei Mitgliedern des Verwaltungsrathes.
2 1““
Die Auszahlung der in Höhe von 4 ½ % der Baar⸗Einzahlung oder ℳ 13. 50 ₰ für die Aktie
[2934]
8
agnie Française des Chocolats & des Thés iliale von Straßburg i./ E. Gesellschaft. L. Schaal & Cie. Bilanz⸗Conto am 1. Januar 1891. 8
Haben.
Waaren⸗Conto.. b* Wechsel⸗ und Werthpapiere⸗Conto Immobilien⸗ und Mobilien⸗Conto Diverse Debitoren
. .
8 Gewinn⸗ und Verlnst⸗Conto des Jahres 1890.
66651 39— 11845 76 327896,38 75734 99 .[1473
6294
Actien⸗Capital-. Reserve⸗Fonddss Vorsichts⸗Fonds...
Diverse Creditoren... 31 64]Gewinn⸗ und Verlust⸗Conto
60ʃ2
400000
40500 — 10844 ,11 . 7051355 .[107602 55
Dividenden für das Jahr 1890 . E1.X“ auf Vorsichts⸗Fonds übertragen.. auf Unterstützungs⸗Fonds übertragen
Straßburg i./E., den 9. Apri
60000,—
306 161
₰ 1
107602 55
— Per Gewinn des Jahres 1890. 60/88 55/89 85 78
I 1891. Der Director der Gesellschaft.
G. Schaal.
[2931] Activa.
Actien⸗Gesellschaft Möncheberger Gewerkschaft zu Cassel.
Bilauz⸗Conto.
Passiva.
An Grundstück⸗Conto.
Gebäude⸗Conto Maschinen⸗Conto.. Utensilien⸗Conto Mobilien⸗Conto Inventar⸗Contöo.. ferd⸗ und Wagen⸗Conto Fuhrwerk⸗Conto.. aterialien⸗Conto Waaren⸗Conto. Cautions⸗Conto Wechsel⸗Conto. Cassa⸗Conto.. Debitoren⸗Conto.
ℳ
126957 50 354197 34 58308 57 12920/01 1246 57 1057 54 17269 28 3140 64 1408 — 1 “ 27508 99 00
3298 71
56
69643/˙60 678107,01
2 Per Actien⸗Capital⸗Conto
„ Obligations⸗Conto
„ Reserve⸗Fonds⸗Conto
„ ECreditoren⸗Conto. .
„ Coupons⸗Conto.. ßNledere Contd „ Gewinn⸗ und Verlust⸗Conto.
57 50 276
“ ““
ℳ ₰ 400000 ,— 250000 —
1159 11
3603 07
937˙50 347 — 22060/33
8
8
678107701
Tönning, den 11. April 1891. 8 Der Aufsichtsrath. Die Direction. b Adler. Reservefond 20 % .
— — — Tantiemen 10 %
Dividendenscheine, 60
vorgeschlagenen Dividende erfolgt nach Genehmigung der Bilanz durch die Generalversammlung. Debet. Gewinn⸗ und Verlust⸗Conto. 429.16 Rechnungs⸗Abschluß und Geschäftsbericht für 1890 werden vom 27. April c. ab im Geschäfts⸗ —— — lokale der Gesellschaft, Königsplatz Nr. 6, zur Einsicht der Herren Aktionäre ausliegen. ℳ ₰ Fewinn⸗ und Verlust⸗ Schlesische Lebensversicherungs-Actien-Gesellschaft. 1114“*“
1 b gsrath. Der General⸗Director. Fuhrwerk⸗Conto 18143,82 Bilanz der Vereinsbank Schleswig Landsberg. Rüdiger. Materialien⸗Conto .. .. 22868 65
Ultimo Dezember 1890. 8 Mainzer Straßenbahn Aetien⸗Gesellschaft. Bagenzah hegirätrren- 1911 3
Bau⸗ und Reparaturen⸗Conto 4511 72 d Activa. Bilanz vom 30. September 1890. Delcredere⸗Conto. 347—
Abschreibungen.. 22222 74 Wechsel
Gewinn. ö s . . 825172 38] Per Actien⸗Capital . . ... 1 119516,— 8n 98 .1 89100 — „ Cautionen der Beamten. Kassel, den 31. Dezember 1890.
EE11““ 27858,26G— Der Aufsichtsrath: Der Vorstand:
bE “ 12838777 „G. Sichel. H. Harms. W. Mensing. Zinsen noch zu heben. 86. e hete 18 das Si. 1890 ist mit ℳ 40.— pro Aetie gegen Einlieferung des betreffenden Fessen Behlzu beben. 2 5. April . J. ab bei dem Fiorino Sichel hier, sowie bei Passiva.
Kassel, 9. April 1891. 8 69290,41 ssel, 9. Apri “ DS187s 7f Darlehen auf bestimmte Zeit Gewinn- und Reserve⸗Conto . b —
Dividenden nicht erhoben. Gewinn⸗ und Verlust⸗Conto.
85832
8 Credit.
Breslauer Vörsen⸗Artien⸗Vereins.
Wasch⸗ und Bade⸗Anstalt, Bilanz pr. 31. Dezember 1890.
ℳ ₰ ℳ ₰ Schweinemarkt. 8 Actien⸗Conto (137 ¼ Actien à ℳ 1500 = ℳ 206250,— zurückbezahlt) — Gehalte der Angestellten, pr. 1891 noch zu be zahlen ℳ 2475,35 bezahlte Prämien auf Lebenspolieen. „ 287.90 Conto pro Diverse, noch zu bezahlende Rechnungen . . . . . Unterstützungscasse der Angestellten, gesammelte Beiträge.
1004 14 116286,01
Hamburg.
[2932] Passiva.
Activa.
Wasch⸗ und Bade⸗Anstalt Bau⸗Conto (ℳ 206250,— durch zurückgezahltes Actien⸗Capital
gealtchehdhdh.. 8 Inventarium, aus Betriebs⸗Ueberschüssen bezahlt 2 Bank⸗Conto, Guthaben bei der Norddeutschen Bank. Cassa⸗Conto, Cassenbestand.. . . Fnsaig. vorkathis siuiuiuit“ sife, vorc 166* Armenbäder, noch einzulösende Badebillette . . . . . . . . . Allgemeine Unkosten, bezahlte Prämie für Feuerversicherung bis Juli 1895, vorzutragen pro rata . . Sparcassenbuch Nr. 140088, für die Un gestellten belegte Gelder ...
aus⸗
— — Activa. Passiva.
. ö . .
32 15000 P 58895 45 6334973 25195 23 4909 50 159 40 1165— 684 10 9289 36
ĩ78627 77
30000 — 88863 61 55046 55
346—
100,— 4291 61 An Betriebsausgaben.. . . 17864777 h166. Schleswig, 31. Dezember 1890. „ Abagaben an die Stadt Mainz ... Der Aufsichtsrath: b „ Tantième an den Aufsichtsrath .. Schultz. Franzen. Karstens.
Der Vorstand: Reimer. Stehn. Rasch.
1315 23
119516—
Bahnanlage u. Concessionen. Gebäude u. Stallungen . . 16“*“ 11A1““ Wagen, Geschirr u. Inventarien Fou age u. Materialbestände SIv1 gfheten, Casse und sonstige Gut⸗ Jö4““
. . .
Reservefonds.. Diverse Creditoren
766 08 c
terstützungscasse der An⸗
228 “ 8
Schaarmarkt. 8 Actien⸗Conto, 67 Actien à ℳ 5000,—, eingezahlt 50 % . . . . Actien⸗Conto Garantiefonds, 50 % der voll eingezahlten Actie Nr. 51 laut §. 7 der „Revidirten Statuten“ auf Separat⸗ Conto gestellt und hypothekarisch belegt . . . . . .. Hamburger Sparcasse von 1827, Vorschuß à 2 % p. a. Zinsen. Dividende pro 1890; 4 % p. a. von ℳ 167500,J— ℳ 6700,— auf zweite Hälfte der Actie Nr. 51 noch zu bezahlende Zinsens “ Gehalte der Angestellten, pro 1891 noch zu bezahlen. . . Conto pro Diverse, noch zu bezahlende Rechnungen ℳ 1798,50 abzüglich einzucassirender Hypothek⸗Zinsen. 1228,12 Unterstützungs⸗Casse der Angestellten, gesammelte Beiträge
Volksbad Beau⸗Conto (ℳ 400403,82, davon ℳ 100403,82 aus Betriebsüber⸗ schüähteohnhnhn 1111A“ Jnventarium, aus Betriebsüberschüssen bezahlt. . . . . . . ,I Bank⸗Conto, Guthaben bei der Norddeutschen Bank. 8 2202 09 Sassa Conts, Coe 5,17 Disconto⸗Wechsel, im Portefeuille . .. . . . . .... .3134 85 Hypotheken⸗Conto, belegte Hypothek à conto für den Garantiefonds W1834“”“ 2500 Fene e vorrarbies 11ui1 “ 2287 245
113187677 Credit.
176248 70 522 58
1“ 8 8 “ 8 Verlust-Conto. [2953] 1
Activa. Bilanz 1890.
Debet.
Passiva ℳ 3 500000,— 59535/10
ℳ ₰ 147137 57 Per Uebertrag aus dem Vorjahr. 24989 98] „Betriebseinnahmen .. ..
264373 „ Pacht und Miethen . 176771,28 8
Die Direction.
Bruchrecht..
SE 3
bXX4X“;
Haus nebst Brunnen und Schmiede, Stallung und 44&““
Werkzeug (nen). ..
Utensilien (neu) ..
Bilauz vom 31. Dezember 1890. Passiva. Gründungskosten ..
— — 8 EELI11AA““ böö1116888-9-2- er Actisgegcarvital. .. .. . .1776000 —
Grundstücks⸗Conto ℳ 176835.42 Hypotheken⸗Conto . ℳ 137700
Abschreibung „ 200. — [176135 42 zurückgezahlt „ 1800 [135900 —- Mobiliar⸗Conto. ℳ 9165.30 Bauzinsen nicht behoben ... 1I1I“ 1 % Abschreibung. „ 91.65 9073 65 eee“ 480—- Steine zum Verkauf fertig lt. Inventur (zum Selbst⸗ V Debitores .. 179 ³9 Gewinn⸗ und Verlust⸗Conto. 1090/69 kostenpreissee) N . . 12560 Cautions⸗Conto 335 49 vb 11ö1X1X2X““; 31682 96
187559 49 187559,49 559860 10 Gewinn⸗ und Verlust⸗Conto für das Geschäftsjahr 1b
Creait. ℳ ₰ 9333 32
Actien⸗Conto. .
v““
Reserve⸗Conto für Ab⸗ nutzung des Bruches ꝛc., Stalten
98060 11971
20729 1200 45 1497 93 3073/10 600,— 865— Eeeeeeee11“ 530 — Schmiede⸗Einrichtung (neu) . . 1 .1005 45] Kih Ub, 1ca“ 8 900 23
ℳ 375000 V
Seife, vorraärhi srr”
Armenbäder, noch Fee 657& ¶ 0116*
Allgemeine Unkosten, bezahlte Prämie für Feuerversicherung bis April
1891, voriu 4““ Sparcassenbuch Nr. 76187, für die Unterstützungscasse der Angestellten
belegte e6*“ 1 “ 8
11“ 8
[2949] Activa.
g988. Filatures et Tissage de la Cité
zu Mülhausen i./Els.
Bilanz pro 4. Januar 1891. Activa.
Immobilien u. Industrielles Mobiliar Waaren u. Vorräthe. . . . ..
ℳ 2197,70 i 1““; 8773,53 Neue Maschinen⸗Conto.. Gewinn⸗ u. Verlust⸗Conto.
gemeinschaftlich.
Reservefonds I. 8 Betriebs⸗Ueberschüsse beider Anstalten pro 1890 laut §. 8 der „Revidirten Statuten’“. . .
Saldo des Vorjahres plus Zinsen.. .
Beide Anstalten ausposten, pupillarisch sicher belegt . . .. An Casse ffecten⸗Conto des Reservefonds II: 3 ½ % Hamburger Staats⸗Rente, nom. ℳ 4000,—, Buchwerth auf Reservefonds II sind bis Dezbr. 1889 gut⸗ J—JJo““ 11“ ℳ 8455,93 an Zinsen sind eingegangen . .. 66161“ heute werden gutgebracht, wie nebenstehend. „ 2197,70 ℳℳ 10 971,23 — wie vorstehend belegt „ 4039,96 die restlichen ℳ 6931,27 bilden einen Theil der vorstehenden ℳ 95500,— Hausposten.
ℳ 43953,97 8790,80 12521,69
ℳ 21312,49
10468,69
ℳ ₰
1 333 204 16 1 645 614 52 5 08252
33 876 16 98 342 32 17 642 12 31781'8
Zur Bezahlung von Extra⸗Ausgaben, laut §. 10 der „Revidirten Statuten’“ . . . 8 Reservefonds II, 5 % von den Betriebsüberschüssen von ℳ 43953,97 zu entnehmen .. . Saldo des Vorjahres plus Zinsden Baufonds für die III. Anstalt, den diesjährigen Be⸗ 1 triebsüberschüssen enthommen. ℳ 26800,— Saldo des Vorjahres plus Zinsen. . „ 33200,— Gewinn⸗ und Verlust⸗Conto, Betriebsüberschüsse pro 1890 E1““ . 8
. . . 2
559860 10
Berlin, den 31. Dezember 1890. 1 b Sproitzer Steinbruch⸗Aet.⸗Ges. Die Direction. Hartz. Schellbach.
Gewinn- und Verlust-Conto 1890.
ℳ 24₰ 31687 08 25361 65
6366 08 13810,— 90-—
77234/81
Berlin, den 31. Dezember 1890. 8
Sproitzer Steinbruch⸗Aet.⸗Ges. 8 Die Direction. 8
Die Uebereinstimmung der vorstehenden Bilanz und des Gewinn⸗ und Verlust⸗Contos mit den ordnungsmäßig geführten Büchern der Sproitzer Steinbruch Actien Gesellschaft bescheinige ich hiermit. Berlin, 10. März 1891.
F. Henninger, gerichtlicher Bücher⸗Revisor. Nachdruck wird nicht honorirt.
1890 Januar 1.
ℳ III 1890 r eo 6 336 97]Dzbr. 31.] Per Mieths⸗Conto — 1890 „ Zinsen⸗Conto . V ℳ 2 Dzbr. 31. „ Handlungs⸗Unkosten⸗Conto . . . 1800 000— „ Gewinn zu vertheilen w. f.: 8 984 85356 2 a. Abschreibung ℳ 291.65 1 90 363 88 b. 5 %ũge s. Res.⸗Fonds „ 54.52 Arbeitslöhne.. 258 544 36 c. 2 % Dividende a. ℳ 50000.— 1 b 8 sachben .e NSs 767 So 8 Accttien⸗Capital „ 1000.— 1 8 andlungsunkosten Gewi ii 114fc. Vortrag a. neue Gehälter .. ewinn- und Verlust-Conto. ꝛRech 7172 EE11““
Breslai Emanuel Schweitzer. Vorstehende Bilanz und Gewinn⸗ und Verlust⸗Conto Büchern als übereinstimmend gefunden.
Breslau, den 22. Februar 1891. u“ 8
Julius Schweitzer. Siegfried Cohnnu. Die in der Generalversammlung vom 19. März 1891 genehmigte Dividende von 2 % gleich 4 ℳ pro Aktie kann gegen Vorzeigung des Dividendenscheines Nr. 3 in den Nachmittagsstunden von
4—6 Uhr bei Herrn Georg Kempner, Carlstraße 44, erhoben werden. 8
Passiva. 6079
1535 01 1382 34
““ 1 ℳ 43953,97 Saldo von 1999 c 1616161111616“ ℳ 44863,30
Actien⸗Capitall.... 114X“”“ Statutarischer Reservefonds. Dispositionsfondss... .
Verkaufte Pflastersteine lt. Inventur vor⸗ e“*“ Verkaufte Schüttsteine.. .. . rohe Steine.. AAs““
28866 50 13887 60
2797 75 31682 96
Da von auf Reservefonds I wie oben. ℳ 8790,80 auf Reservefonds II wie oben. 2197,70 zur Bezahlung der Dividende. „ 6800,— dem Baufonds für die III. An⸗ 6A“ 26800,— Cours⸗Verlust auf al 11““ pari iranze 4 %
8 g 5333 52 Aetien⸗Gesellschaft.
einrich Pohlenz. Georg Kempner. 5 haben wir bei heutiger Prüfung mit den
8 “
9335 32
An Verlust pro 18950 ⁰LT⏓f..
Berl.⸗Hamburger Credit.
Eisenbahn⸗Priorität à ℳ 300,— 314,73 „
14,73 „ 44603,23 Vorzutragender Saldo
Buchwerth. u“
oVo75
Per Dispositionsfonds. Ausgleich. 1 Wahrhaft bescheinigt. Mülhausen, den 24. Mch 1881. Filatures et Tissage de Ed. Vaucher & Cie.
Nachgesehen und mit Büchern und Belegen übereinstimmend befunden. Hamburg, den 17. März 1891. . Johs Paul. Ferd. Pfennig.
la Cité.