ihres Ehemannes abzusondern.
berechtigt erklärt worden, ihr Vermögen von dem
Dem Kaufmann Karl Wunsch in Gernsbach ist Prokura ertheilt. 8 Gernsbach, den 20. April 1891. SGSroßh. Amtsgericht. Huffschmid. J9789. Söttingen. In das hiesige Handelsregister ist heute Blatt 686 eingetragen zur Firma „Zucker⸗ fabrik zu Göttingen“: Durch Beschluß der General⸗ versammlung vom 20. März d Is. sind die §§. 16, 21, 22, 39, 45 der Statuten abgeändert Nach der Abänderung im §. 45 läuft das Geschäftsjahr künftig vom 1. Mai bis 30. April. Göttingen, den 18. April 1891. Königliches Amtsgericht. III.
8 15790] Gotha. Vertragszufolge ist Wilhelm Bader als Mi⸗ inhaber aus der Firma W. Bader & Söhne in
Mehlis ausgeschieden und bleibt dessen Sohn der Kaufmann Robert Max Bader das. nunmehr alleiniger Inhaber der Firma. Solches ist laut Anzeige vom heutigen Tage im Handelsregister Fol. 1246 ein⸗ getragen worden.
Gotha, am 21. April 1891.
hHerzogl. S. Amtsgericht III.
E. Lotze.
Sumbinnen. Bekanntmachung. [5780]
In unser Register, betreffend die Ausschließung oder Aufhebung der ehelichen Gütergemeinschaft, ist auf Grund der Verfügung vom 17. April 1891 unter Nr. 63 folgender Vermerk eingetragen:
Der Kaufmann Max. Pernau in Gumbinnen hat für seine Ehe mit Louise, gebornen Schattner, aus Alexkehmen durch Vertrag vom 6. März 1891 die Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes aus⸗ geschlossen und dem Vermögen seiner Ehefrau die Eigenschaft des vorbehaltenen Vermögens beigelegt. Gumbinnen, den 17. April 1891.
Königliches Amtsgericht.
Handelsregister [6089] des Königlichen Amtsgerichts zu Hagen. Unter Nr. 513 des Gesellschaftsregisters ist die
am 16. April 1891 unter der Firma Hagener
Kalkwerke Schulz & Stood errichtete offene
Handelsgesellschaft zu Hagen am 18. April 1891 eingetragen und sind als Gesellschafter vermerkt: — 1) der Kaufmann Oscar Schulz zu Hagen, 2) der Kaufmann August Stood zu Hagen.
Die Befugniß, die Gesellschaft zu vertreten und
die Firma zu zeichnen, haben nur die beiden Gesell⸗
chafter gemeinsam.
Halberstadt. Bekanntmachung. [6085]
Die unter Nr. 301 unseres Gesellschaftsregisters eingetragene offene Handelsgesellschaft in Firma Fricke u. Wesche zu Halberstadt ist durch gegen⸗ seitige Uebereinkunft aufgelöst.
Ferner ist im Prokurenregister Nr. 119 die dem Redacteur Andreas Fricke zu Halberstadt für die genannte Firma ertheilte Prokura gelöscht worden. Halberstadt, den 15. April 1891.
Königliches Amtsgericht. VI.
Halberstadt. Bekanntmachung. [6087] Im Firmenregister ist zu Nr. 1080 die Firma „Albert Hildebrandt“ zu Halberstadt und als deren Inhaber der Kaufmann Albert Hildebrandt daselbst eingetragen worden. Halberstadt, den 15. April 1891. Königliches Amtsgericht. VI.
alberstadt. Bekanntmachung. [6086] Im Firmenregister ist zu Nr. 1081 die Firma C. M. Bollmann zu Harsleben und als deren Inhaberin Minna Bollmann, geb. Lange, daselbst eingetragen worden. Halberstadt, den 15. April 1891. Königliches Amtsgericht. VI
alberstadt. Bekanntmachung. [6088] Im Gesellschaftsregister ist zu Nr. 286 bei der Firma Halberstädter Molkerei, Aktiengesell⸗ schaft zu Halberstadt das Ausscheiden des Oekonom Johannes Briest zu Harsleben aus dem Vorstande und die Neuwahl des Oekonom Carl Trog zu Krottorf als Vorstandsmitglied eingetragen worden.
Halberstadt, den 17. April 1891.
Königliches Amtsgericht. VI.
Hamburg. [6084] Eintragungen in das Handelsregister. 1891. April 18. A. G. Todtenhaupt. Diese Firma hat an John Watty Prokura ertheilt
Henry B. Simms. Rudolf Uh ist aus dem unter dieser Firma geführten Geschäft ausgetreten; dasselbe wird von dem bisherigen Theilhaber Henry Bernhard Simms, als alleinigem Inhaber, unter unveränderter Firma fortgesetzt. on Büren & Co. Christian Ludwig Hage⸗ meister ist aus dem unter dieser Firma geführten Geschäft ausgetreten; dasselbe wird von dem bis⸗ herigen Theilhaber Max Heinrich Felix von Büren, als alleinigem Inhaber, unter unver⸗ änderter Firma fortgesetzt.
Inhaber: Christian
Christian Hagemeister.
Ludwig Hagemeister.
Krebs & Schlaberg. Carl Albert Schlaberg ist
aus dem unter dieser Firma geführten Geschäft ausgetreten; dasselbe wird von dem bisherigen Theilhaber Carl Friedrich Hermann Krebs, als alleinigem Inhaber, unter der Firma C. Krebs
fortgesetzt. Inhaber: Adolph Berthold Carl
Adolf Donner. Donner. 1
Möller & Eichapfel. Ernst Otto Eichapfel ist aus dem unter dieser Firma geführten Geschäft ausgetreten; dasselbe wird von dem bisherigen Theilhaber Heinrich Gottlieb Friedrich Möller, als alleinigem Inhaber, unter unveränderter Firma
fortgesetzt. April 20. F. Deutschinger. Inhaber: Carl Franz Thaddäus Deeutschimgger. Färber & Wilkens. Die Gesellschaft unter dieser Firma, deren Inhaber Johannes Christian
Walter Kleess. Das unter dieser Firma bisber von Walter Adolf Paul Kleess geführte Geschäft ist von Wilhelm Franck übernommen worden und wird von demselben, als alleinigem Inhaber, unter der Firma Wilh. Frauck .
Wilh. Franck. Diese Firma hat an Franz Rudolph Olshausen Prokura ertheilt. 2*
Hoffmann & Schultz. Robert Schultz ist aus dem unter dieser Firma geführten Geschäft aus⸗ getreten; dasselbe wird von dem bisherigen Theil⸗ haber Heinrich Christian Matthias Hoffmann, als alleinigem Inhaber, unter unveränderter Firma fortgesetzt. 1 89
Philipp & Josephy. Inhaber: Phöbus (Ferdi⸗ nand) Philipp und Gustav Josephy.
Arminia Militärdienstkosten⸗Versicherungs⸗ Aktien⸗Gesellschaft in München. Diese Ge⸗ sellschaft hat Carl Noever, in Firma Carl Noever, zu ihrem hiesigen Generalagenten bestellt. Derselbe ist laut der beigebrachten Vollmacht er⸗ mächtigt, Milizärdienstkosten⸗Versicherungsverträge für die Gesellschaft entgegenzunehmen, die Policen, welche in München ausgestellt und unterzeichnet werden, an die Versicherungsnehmer auszuhändigen und mit seiner Unterschrift zu versehen, Gelder in Empfang zu nehmen und darüber zu quittiren, auch die Gesellschaft vor den hiesigen Gerichten zu vertreten. ““
Die früher von der Gesellschaft an Waldemar Brühl, in Firma: Waldemar Brühl ertheilte Vollmacht ist aufgehoben.
April 21. 18
C. A. B. Hänsel. Inhaber: Carl August Bern⸗ hard Hänsel.
Barthold Plinck & Co. Diese Firma hat an Johann Martin Emil Pobig Prokura ertheilt. Albert Hopff. Diese Firma hat an Hermann
Emil Ballauf Prokura ertheilt. 8
Blömer & Wieferich. Diese Zweigniederlassung der gleichnamigen Firma zu Oldenburg ist zu einem selbstständigen Geschäft erhoben und in eine Hauptniederlassung mit dem Sitze zu Ham⸗ burg verwandelt.
Das Geschäft hierselbst wird von dem bis⸗ herigen Theilhaber Joseph Alexander Blömer, als alleinigem Inhaber, unter unveränderter Firma fortgesetzt. “ G
Rehfeld & Bauer. Die Gesellschaft unter dieser Firma, deren Inhaber Heymann Rehfeld und Wilhelm Carl Joseph Bauer waren, ist aufgelöst. Laut gemachter Anzeige ist die Liquidation be⸗ schafft; demgemäß ist die Firma gelöscht.
H. Rehfeld. Inhaber: Heymann Rehfeld.
Carl Friederich Müller. Inhaber: Carl Friede⸗ rich Müller. 68
Aug. Zander. Diese Firma, deren Inhaber der
am 1. Juni 1890 verstorbene Johann Heinrich
August Zander war, ist erloschen.
F. Rammé. Diese Firma, deren Inhaber der am
24. Oktober 1889 verstorbene Friedrich Rammé
war, ist erloschen.
Berliner Spediteur⸗Verein Actiengesellschaft.
Zweigniederlassung der gleichnamigen Actien⸗
gesellschaft zu Berlin. Der Beschluß der General⸗
versammlung vom 31. Mai 1890, betreffend die
Herabsetzung des Grundkapitals, ist in Bezug auf
seine Ausführung durch anderweitigen Beschluß
der Generalversammlung vom 16. Januar 1891
ergänzt worden. .““
Das Landgericht Hamburg.
Hameln. In das hiesige Handelsregister ist heute auf Seite 236 zur Firma L. Neuhoff in Hameln eingetragen: 1
Firma ist erloschen. Hameln, den 17. April 1891. Königliches Amtsgericht. III.
[6090] Hameln. In das hicsige Handelsregister ist heute auf Seite 367 eingetragen die Firma:
Salomon Goldstein in Hameln und als deren Inhaber der Pferdehändler Salomon Goldstein aus Hameln. 1 1 Hameln, den 18. April 1891. Königliches Amtsgericht. III.
Hanau. Bekauntmachung. [5783]
Im Handelsregister ist unter Nr. 794, betreffend die Firma „Gebr. Lieber“ in Hanau heute Folgendes eingetragen: 1
Nach Anzeige vom 11. April 1891 ist das Ge⸗ schäft vertragsmäßig am 1. März 1891 auf den seit⸗ herigen Prokuristen, Kaufmann Carl Glaser, über⸗ gegangen und wird von diesem unter Beibehaltung der Firma fortgeführt. Die demselben ertheilte Prokura ist damit erloschen.
Hanau, den 14. April 1891.
Königliches Amtsgericht. Abth. J.
Hanau. Bekanntmachung. [5791] Im Handelsregister in unter Nr. 1071 nach An⸗ jeige vom 13. d. M. heute die Firma „Tuch⸗ versandtgeschäft für den kath. Clerus Friedrich Kämpf“ in Hanaun und als deren Inhaber der Buchhalter Friedrich Kämpf daselbst eingetragen. Hanau, den 14. April 1891. hbth. 1
Königliches Amtsgericht. 8 Hannover. Bekanntmachung [5793] In das hiesige Handelsregister ist heute Blatt 4499 eingetragen die Firma: Ernst Meyer Bierhandlung und Münchener Bierhalle mit dem Niederlassungsorte Hannover und als deren Inhaber Bierhändler und Restaurateur Ernst Meyer zu Hannover. Hannover, den 20. April 1891. 5 Königliches Amtsgericht IV.
Hannover. Bekanntmachung. [5792]
In das hiesige Handelsregister ist heute Blatt 4500 eingetragen die Firma: Köhler & Schrader mit dem Niederlassungsorte Hannover und als deren Inhaber Bierhändler Friedrich Köhler zu Hannover und Bierhändler Theodor Schrader in Bodenburg. 1
Offene Handelsgesellschaft seit 15. April 1891.
Hannover, den 20. April 1891.
Königliches Amtsgericht. IV.
8
Casper Färber und Rudolf Wilkens waren, ist aufgelöst. Laut gemachter Anzeige ist die Liqui⸗ dation beschafft; demgemäß ist die Firma gelöscht.
[5782]
sstecher zu Ihmerterbach) ist gelöscht am 18. April 1891.
Iserlohn.
(Jever. In das Handelsregister ist heute auf Seite 124
1 8—
Aetiengesellschaft Mathildenhütte hieselbst ver⸗ merkt worden, daß die dem Kaufmann und Bureau⸗ chef Max Nath bieselbst ertheilte Prokura er⸗ loschen ist.
Harzburg, om 15. April 1891. 1““
Herzogliches Amtsgericht
ö“ Heinsberg. Am heutigen Tage ist unter Nr. 153 des Firmen⸗Registers die Firma „Ludwig Isaac“ mit dem Niederlassungsorte Randerath und als Inhaber der Kaufmann Ludwig Isaac zu Randerath eingetragen worden. EE1“ Heinsberg, den 20. April 1891.
2
Königliches Amtsgericht. 81
Hildesheim. Bekanntmachung. [6083] Im hiesigen Hand (sregister ist heute Fol. 11 zur Firma W. Proffen in Hildesheim Spalte 7 eingetragen: 1““ b „Die Gütergemeinschaft zwischen dem Firmen⸗ inhaber Friedrich Proffen und seiner Ehefrau
Soohie, geb. Helmke, hieselbst ist laut Vertrags
vom 26. v. M. aufgehoben.“ 1“ Hildesheim, 15. April 1891. 8
Königliches Amtsgericht. I. Hildesheim. Bekanntmachung. 75788] Im hiesigen Handelsregister ist Fol. 1059 zur Firma „Hildesheimer Bank“ heute eingetragen:
In der Generalversammlung vom 2. April 1891 sind die §§ 7 und 8 der Statuten abgeändert wie folgt:
In § 7 wird nach Absatz 2 hinter die Worte „zu vollziehen“ eingeschaltet:
„Beschlußfähig ist der Aufsichtsrath, wenn min⸗ destens die Hälfte der Mitglieder, unter ihnen der Vorsitzende oder einer der Stellvertreter desselben anwesend sind.“ 1 Im § 8 wird Absatz 1 gestrichen und an dessen
Stelle tritt der folgende:
„Der Aufsichtsrath constituirt sich nach seiner Einsetzung durch die Generalversammlung alljähr⸗ lich und wählt einen Vorsitzenden und zwei stell⸗ vertretende Vorsitzende zu notariellem Protokoll.“ Das betreffende notarielle Generalversammlun gs⸗
Protokoll ist hinterlegt. Hildesheim, den 18. April 1891.
Königliches Amtsgericht. I. Hildesheim. Bekauntmachung. [5794 Im hiesigen Handelsregister ist heute Blatt 1087 eingetragen die Firma: Hildesheimer Kleider⸗ fabrik S. Levi, Ort der Niederlassung: Hildes⸗ heim, als Inhaberin die Ehefrau des Kaufmanns James Levi, Selma, geb. Winkler, zu Hildesheim und als Prokurist deren genannter Ehemann J. Levi hieselbst.
Hildesheim, den 18. April 1891.
Königliches Amtsgericht. I.
Homburg v. d. H. Bekanntmachung. [5784] Unter Nr. 324 unseres Firmen⸗Registers wurde heute die Firma „Franz Stroh“ mit dem Sitze in „Kirdorf“ und als deren Inhaber der Fabrikant Franz Stroh zu Kirdorf eingetragen. Homburg v. d. H., den 18. April 1891. Königliches Amtsgericht. I. IlImenau. Zu Fol. 33 Bd. II des Handelsregisters, die Firma Ewald Hildebrand in Ilmenau betr, ist laut Beschluß von heute eingetragen worden: Die Firma ist erloschen. Ilmenau, den 20. April 1891. Großherzogl. Sächs. Amtsgericht. II. Dr. Wittich.
Inowrazlaw. Bekanntmachung. [6092] Die in unserem Firmenregister unter Nr. 144 ein⸗ getragene Firma J. H. Charmak ist zufolge Ver⸗ fügung vom 20. April 1891 gelöscht. 1 Inowrazlaw, den 20 April 1891.
Königliches Amtsgericht.
Iserlohn. Handelsregister 15786] des Königlichen Amtsgerichts zu Iserlohn. Die unter Nr. 822 des Firmenregisters eingetragene Firma „Adolf Lenneberg“ (Firmeninhaber: der Kaufmann Adolf Lenneberg zu Iserlohn) ist gelöscht am 15. April 1891. 1 Iserlohn. Handelsregister 19b785] des Königlichen Amtsgerichts zu Iserlohn. Die unter Nr. 118 des Firmenregisters eingetragene Firma „Wilhelm vom Braucke“ (Firmeninhaber: die Wittwe Wilhelm vom Braucke, geb. Mohren⸗
Handelsregister [5787] des Königlichen Amtsgerichts zu Iserlohn. In unser Firmenregister ist unter Nr. 897 die
Firma „Wilhelm vom Brancke“ und als deren
Inhaber der Fabrikant Wilhelm vom Brancke zu
Ihmerterbach am 18. April 1891 eingetragen.
[5809]
unter Nr. 418 zur 8 Firma: J. S. Herz, Sitz: Jever,
1) Inhaber, alleiniger: Kaufmann Joseph Salo⸗ mon Herz in Jever
eingetragen:
2) Nachdem der Kaufmann Siegmund Herz zu Jever am 1. April 1891 als Theilhaber in das Geschäft eingetreten ist, wird dasselbe unter der bisherigen Firma nunmehr als offene Handelsgesellschaft fortgeführt.
Jever 1891, April 114.
Großherzoglich Oldenburgisches Amtsgericht,
Abtheilung I. 1 Abrahams. 1
8 Jülich. Handelsregister 15810] des Königlichen Amtsgerichts zu 8. Im Firmenregister ist unter Nr. 74, woselbst die Firma „B. Rey“ zu Wecksmühle bei Jülich ein⸗ getragen sich befindet, zufolge Verfügung vom 20. ” 1891 am nämlichen Tage vermerkt worden: 8S
Harzburg. In dem hiesigen Handelsregister für Actiengesellschaften Blatt 8 ist heute bei der Firma
Jülich. Hanadelsregister 5808] des Königlichen Amtsgerichts zu Jülich. Auf Anmeldung und zufolge Verfügung vom 20 April 1891 ist am nämlichen Tage eingetragen worden: S 3 8 I. unter Nr. 32 im Gesellschafts⸗Register die offene Handelsgesellschaft unter der Firma: „Rey⸗Neukirchen’“”“) 8 mit dem Sitze zu Broich Bürgermeisterei Mersch im Kreise Jülich.
Die Gesellschaft hat am 1. April 1891 be⸗ gonnen.
Die Gesellschafter sind der Müller Christian Rey und die Wittwe des Ackerers Nicolaus Neukirchen, Agnes, geb. Rey, Mitinhaberin eines Mühlen⸗ geschäfts, beide zu Broich bei Jülich wohnend. Zur Vertretung der Gesellschaft ist jeder der beiden Gesellschafter berechtigt; 3
II. unter Nr. 13 des Prokvnrenregisters die von der vorbezeichneten Handelsgesellschaft Rey⸗Neun⸗ kirchen für ihr Handelsgeschäft dem Buchhalter Peter Neukirchen zu Broich ertheilte Prokura.
(L. S.) Lindeken, Sekretair.
Kassel. Handels⸗Register. [5815] Nr. 1463. Firma „J. Ackermann“ in Kassel. Die Firma ist erloschen; eingetragen laut Anmel⸗ dung vom 17. April 1891 am 18. April 1891. Kassel, den 18. April 1891. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 4.
8 [6174] Kattowitz. In unser Gesellschaftsregister ist heute unter Nr. 48 — die zu Kattowitz unter der Firma Reif et Co bestehende Handelsgesellschaft betreffend — eingetragen worden, daß dieselbe au gelöst ist.
Kattowitz, den 18. April 1891.
Königliches Amtsgericht.
Kehl. Bekauntmachung. 1¹
In das hiesige Firmenregister wurde eingetragen:
1) Zu Ord.⸗Zahl 106:
Firma Dr Gustav Beuttel in Rhein⸗ bischofsheim:
Die Firma ist erloschen. 2) Unter Ord.⸗Zahl 209: Firma: Friedr. Renker in Rheinbischof eim. Inhaber der Firma: Friedrich Renker, Apotheker und Mineralwasserfabrikant in Rheinbischofsheim. Derselbe ist unverheirathet. 8 Kehl, den 18. April 1891.
Gr. Amtsgericht. EEEE““
Kehl. Bekanntmachung. 8 Die Führung der Handelsregister betr. In das hiesige Gesellschaftsregister wurde ein⸗
getragen:
Zu Ord.⸗Zahl 33.
Firma: Gebrüder Eidel in Dorf Kehl. Der
Theilhaber Eduard Eidel ist von der Gesellschaft
ausgeschieden; die Gesellschaft wird von den übrigen
Gesellschaftern fortgesetzt. 8 Der Gesellschafter Johann Baptist Eidel ist ver⸗
ehelicht mit Anna, geb. Gromen, laut Chevertrag
d. d. Stadt Kehl, den 30. Mai 1864, wonach jeder
Theil 200 fl. in die Gemeinschaft einwirft, alles
übrige gegenwärtige und künftige Vermögen davon
ausgeschlossen wird. Der Gesellschafter Karl Eidel ist verehelicht mit Barbara, geb. Gromen, laut
Ehevertrag d d. Stadt Kehl, den 3. Februar 1862,
wonach jeder Theil 200 fl. in die Gütergemeinschaft
einwirft, alles übrige gegenwärtige und künftige Ver⸗ mögen von der Gemeinschaft ausgeschlossen wird. Dem Herrn Eduard Eidel, Kaufmann in Stadt
Kehl, wurde Prokura ertheilt.
Kehl, den 21. April 1891.
Gr. Amtsgericht.
Rizi.
6093]
“
[6098] Kemberg. Die in unserem Firmenregister unter Nr. 1 eingetragene Firma „K. G. Simon zu Kemberg“ ist heute gelöscht worden. Kemberg, den 18. April 1891. Königliches Amtsgericht.
Kempen. Bekanntmachung. [5814] In unser Gesellschaftsregister ist heute unter Nr. 25 die Firma Koscianski und Barauowski mit dem Sitze der Gesellschaft „Kempen“ ein⸗ getragen. ö“ Die Gesellschafter sind: “ 1) der Kaufmann Carl Koscianski, 2) der Kaufmann Wladislaus Baranowski, Beide zu Kempen. . Die Gesellschaft hat am 3. April 1891 begonnen und steht die Befugniß, die Gesellschaft zu vertreten, jedem der beiden Gesellschafter zu. Kempen, Posen, den 17. April 1891 1 Königliches Amtsgericht.
Königsberg i. Pr. Handelsregister. In unserm Firmenregister ist unter Nr. 3344 am 15. April 1891 eingetragen, daß der Kaufmann Hugo Schlenther von hier am hiesigen Orte unter der Firma Hugo Schleuther ein Handelsgeschäft be⸗ gründet hat. Königsberg i. Pr., den 15. April 1891. Königliches Amtsgericht. XII.
Königsberg i. Pr. Handelsregister. Im hiesigen Firmenregister ist bei Nr. 654 am 15. April 1891 die Firma Ed. Passarge gelöscht. Königsberg i. Pr., den 15. April 1891. Königliches Amtsgericht. XII.
Königsberg i. Pr. Handelsregister. [6097] Für die unter der Firma Freudeustein & Coe. in Berlin bestehende Handelsgesellschaft ist in Königsberg i. Pr. eine Zweigniederlassung unter gleicher Firma errichtet. Gesellschafter sind: 1) der Fabrikbesitzer Julius Freudenstein, . 2) Fabrikbesitzer Samuel genannt Adolf Mevyer,
„Die Firma ist erloschen.“ 3. “ Sekretair
3) der Fabrikbesitzer Georg Alfred Meyer, sämmtlich in Berlin. 8
[5816]2
[5817]
Die Gesellschaft hat am 1. April 1891 begonnen. Diies ist in unser Gesellschaftsregister sub Nr. 1032 am 16. April 1891 eingetragen.
Königsberg i. Pr., den 16. April 1891. Königliches Amtsgericht. XII.
Königsberg i. Pr. Handelsregister. [6095 Für die hierselbst bestehende Handelsgesellscha Emil Spriegel vorm. J. Leschinski ist dem Herrn Ferdinand Teyfel Prokura ertheilt. Dies ist in unser Prokurenregister sub Nr. 1023 am 16. April 1891 eingetragen, Königsberg i. Pr., den 16. April 1891. Königliches Amtsgericht. XII.
Königsberg i. Pr. Handelsregister. [5818] Die für die Firma Albert Lehmann dem Karl Weiß ertheilte Prokura ist zurückgezogen und in unserm Prokurenregister bei Nr. 1016 am 16. April 1891 gelsscht. “ Königsberg i. Pr., den 16. April 189 Königliches Amtsgericht. XII.
Königsberg i. Pr. Handelsregister. [6096] Die Firma Friedr Herm Hoffmann ist in nserm Firmenregister bei Nr. 3199 am 16. April 891 gelöscht.
Königsberg i. Pr., den 16. April 1891. Königliches Amtsgericht. XII. Königsbersg i. Pr. Handelsregister. [6094]
Die für die Firma Stantien & Becker dem Joseph Sobotka zu Wien ertheilte Prokura ist zurückgerogen und in unserem Prokurenregister bei Nr 902 am 16. April 1891 gelöscht.
Königsberg i. Pr., den 16. April 1891. Königliches Amtsgericht. XII. Lauchstedt. Bekanntmachung. [6099] In unserm Firmenregister ist heute zu Nr. 18 bei der Firma Wilhelm Schmidt mit dem Sitz zu
Honeben eingetragen worden: 8
1 Die Firma ist gelöscht, da der Gegenstand des Geschäfts kein Handelsgewerbe ist. Lauchstedt, den 16. April 1891. 8
Königliches Amtsgericht. 8
8
Lesum. Bekanntmachung. 16100] In das hiesige Handelsregister ist heute Blatt 99 ingetragen die Firma G. Prinz Ir. mit dem Niederlassungsorte Lesum und als deren Inhaber der Kaufmann Hinrich Georg Prinz in Lesum. Isum, den 22. April 1891. — Königliches Amtsgericht. Lübeck. [5823] Eintragung in das Handelsregister.
Am 18. April 1891 ist eingetragen: auf Blatt 1587 die Firma: Hanseatische Mit⸗ 8 und Rückversicherungs⸗Gesellschaft.
Datum des Gesellschaftsvertrages: 11. April 1891.
Sitz der Gesellschaft: Lübeck.
Gegenstand des Unternehmens: Die Uebernahme von Versicherungen und Rückversicherungen gegen jede Art von Feuer⸗, Blitz⸗ und Explosionsgefahr. Die Ausdehnung auf andere Zweige der Versicherung, abgesehen von der Transportbranche, kann durch die Generalversammlung beschlossen werden, sobald das “ der Gesellschaft zwei Millionen Mark eträgt.
Das Grundkapital beträgt: eine Million Mark, und ist zerlegt in 500 Aktien bezw. Interimsscheine deah je zwei Tausend Mark, welche auf Namen lauten.
Vorstand der Gesellschaft ist ein Director, welcher
vom Aufsichtsrath ernannt wird. Der Aufsichtsrath kann einen oder mehrere Bevollmächtigte oder Pro⸗ kuristen ernennen, mit der Befugniß, den Director zu vertreten. „Erklärungen und Urkunden des Vorstandes sind für die Gesellschaft bindend, wenn dieselben mit der Firma: „Hanseatische Mit⸗ und Rückversicherungs⸗ gesellschaft“ und der Namensunterschrift des Vorstandes erfolgt sind.
Die Zusammenberufung der Generalversammlung der Aktionäre geschieht durch Ausschreiben des Auf⸗ sichtsraths, nit einer Frist von 14 Tagen, unter Angabe der Tagesordnung.
Die von der Gesellschaft ausgebenden Bekannt⸗ machungen erfolgen durch den Reichs⸗Anzeiger und das Lübeckische Amtsblatt, und werden vom Auf⸗ sichtsrathe oder dem Director erlassen.
Die Gründer der Gesellschaft sind: 1) Rechtsanwalt Dr. Adolph Brehmer zu Lübeck.
2) Kaufmann James Renton zu Hamburg.
3) Versicherungs⸗Director Dr. Gustav Adolph Moritz Aufschläger zu Hamburg
4) Versicherungs⸗Director Clemens Perger zu Hamburg.
5) Dr. med. Julius Wilhelm Leberecht Mannhardt zu Lübeck.
6) Major Friedrich Carl von Schirach zu Lübeck.
“ 7) Generalagent Paul Olszewski zu Breslau.
8) Hofbesitzer Hinrich Diercks zu Wilhelmsburg.
9) Generalagent Adolf Köcke zu Altona.
811 Rentier Carl Friedrich Wilhelm Bülle zu übeck.
11) Rittergutsbesitzer Christian Ortmann zu Scheppendorf.
12) Kaufmann Heinrich Christian Theodor Erasmi zu Lübeck.
13) Schiffscapitän a. D. Peter Friedrich Christian Nicolai Sonderburg zu Hamburg.
14) Kaufmann Johann Wilhelm Julius Ahlers zu Hamburg.
15) Bankier und Senator Ferdinand Reibstein, Inhaber der Firma H. F. Klettwig & Reibstein zu Göttingen. ö“
16) Kaufmann Heinrich Georg Bernhard Radbruch zu Lübeck. 2
17) Ingenieur August Brehmer zu Lübeck.
v Heinrich Matthias Wilhelm Eckhoff zu Lüuͤbeck.
19) Kaufmann Ferdinand Julius Deussen zu Hamburg.
20) Kaufmann Emil Bauer zu Hamburg.
21) Kaufmann Hellmuth Louis Max Jenne zu Lübeck. Hans
22) Schiffsrheder Meper zu Blankenese.
23) Kaufmann Johannes Heinrich Peter Nicolaus Thormählen zu Hamburg.
24) Rechtsanwalt Dr.
Nicolaus Alexander
25) Generaldirector Wilhelm Kley zu München⸗ Gladbach.
26) Generalagent Carl Adolph Albert Alfred von Griesheim zu Berlin.
27) Kaufmann Carl Hartung zu Bremen.
28) Kaufmann Ernst August Heinrich Carl Theodor Krische zu Hannover.
29) Kaufmann Heinrich Leidersdorf zu Neuhaus a. d. Elbe.
30) Rentier Ludwig Schmidt zu Eutin.
31) Kaufmann Eduard Friedrich Wilhelm Rabe zu Lübeck.
32) Nicolaus Gottfried Hugo Eugen Struck, früher Kaufmann in St. Petersburg, jetzt Rentier in Lübeck.
33) Kaufmann Clemens Müller zu Hamburg.
34) Kaufmann Franz Moes zu Amsterdam.
35) Die offene Handelsgesellschaft H. & C. Matthias iu Hamburg.
36) Kaufmann Franz Adolph Karsten zu Lübeck.
37) Director Christian August Bruhn zu Lübeck.
38) Dr. med. Gustav Neuber zu Kiel.
39) Chemiker Heinrich Carl Christian Friedrich Caspersen zu Hamburg. 18
40) Liqueurfabrikant Julius Gustav Bicker zu Kiel.
41) Kaufmann Paul Ludwig von Kapff, Inhaber der Firma Ludwig von Kapff & Co. zu Bremen
42) Schiffsrheder Ulrich Koch zu Brake a/W.
43) Kaufmann Wilhelm Nicolaus Brakker junior zu Rotterdam.
44) Kaufmann Leopold Ferdinand Friedrich Wilop, Inhaber der Firma Arnold Heinrich Lisner zu Hamburg.
45) Kaufmann Georg Julius Hesselmann zu Hamburg.
46) Director und Kaufmann Friedrich Wilhelm Gustav Bruhn zu Hamburg.
47) Kaufmann und Assecuradeur Hermann Franz Matthias Mutzenbecher zu Hamburg.
48) Kanzleirath Theodor Schoop zu Berlin. 49) Dr. med. Julius Hesdörffer, Arzt zu Frank⸗ furt a./M.
50) Rentier Ernst Moritz Arthur Edmund Innisch zu Lübeck.
51) Amtsrichter Albert Kummer zu Blankenese.
52) Generalagent Gustav Berner zu Leipzig.
53) Kaufmann Christian Heinrich Albertus Frei⸗ herr von Ohlendorff zu Hamburg
54) Kaufmann Heinrich Iden zu Hamburg.
55) Die offene Handelsgesellschaft Hagemann & Möllgzard zu Kiel. 56) Kaufmann
Sartori zu Kiel.
57) Kaufmann August Gerecke zu Hannover.
58) Kaufmann Carl August Wiehe zu Minden.
59) Kaufmann Georg Kampff zu Neuhaus a. d. E.
60) Landwirth Gustav Adolph Schwartau zu Altenwerder.
61) Die offene Handelsgesellschaft L. Behrens & Söhne zu Hamburg.
62) Banquier Eduard Ludewig Behrens (senr.) zu Hamburg. 1 1
63) Generalconsul und Kaufmann Carl Paul Dollmann zu Hamburg.
64) Kaufmann Max Adolph Philipp zu Hamburg.
65) Rechtsanwalt Dr. jur. Otto August Louis Wachsmuth zu Hamburg.
66) Privatier Wilhelm Conrad Ludwig Schöne⸗ berg zu Hamburg.
67) Kaufmann Rudolph W. Averdieck zu Hamburg.
68) Privatier Eduard Dubbers zu Dockenhusen.
69) Kaufmann Karl Ernst Wilhelm Uhland zu Hamburg.
70) Schiffsrheder Eduard Nicolai zu Barke.
71) Kaufmann Johannes August Joseph Nissen zu Lübeck.
Dieselben haben sämmtliche Aktien übernommen.
Die Mitglieder des Aufsichtsraths für das erste Geschäftsjahr sind:
1) Rechtsanwalt Dr. Adolph Brehmer in Lübeck.
2) Rechtsanwalt Dr. Julius Scharlach in Hamburg.
3) Kaufmann Johannes Heinrich Peter Nicolaus Thormählen in Hamburg.
4) Konsul Ferdinand Julius Deussen in Hamburg. e z. D. Friedrich Carl von Schirach in übe 6) Kaufmann Heinrich Christian Theodor Erasmi
in Lübeck. Carl Paul
7) Generalconsul Hamburg. 8) Geh. Commerzienrath August Sartori in Kiel. “ Director Christian August Bruhn in übeck. Die in Gemäßheit des Art. 209 h. des Gesetzes vom 18. Juli 1884 bestellten Revisoren sind: a. Kaufmann Wilhelm Marty, ““ Ernst Wilhelm August Stiller zu übeck. Lübeck, den 18. April 1891. .“ Das Amtsgericht, Abthl. II. Funntk
Geh. Commerzienrath August
Dollmann in
Propp.
8 [6101 Malchin. In das biesige Handelsregister 1 Fol. 77 ad Nr. 124 (Firma W. Meier) ver⸗ fügungsmäßig eingetragen:
Col. 5 Die Firma ist auf die Ehefrau des Kauf⸗ manns Emil Meier, Anna Johanna Louise, geb. Schoknecht, in Malchin übergegangen.
Malchin, 23. April 1891.
Großherzogliches Amtsgericht.
Mannheim. Handelsregistereinträge. [5825]
Zum Handelsregister wurde eingetragen:
1) Zu O.⸗Z. 23 Firm.⸗Reg. Bd. IV. Firma: „Alex Osterhaus“ in Mannheim. Inhaber ist Alexander Osterhaus, Kaufmann in Mannheim.
2) Zu O.⸗Z. 24 Firm.⸗Reg. Bd. IV. Firma: „Albert Maaßen“ in Mannheim. Inhaber ist Albert Maaßen, Kaufmann in Mannheim.
3) Zu O.⸗Z. 712 Firm.⸗Reg Bd. III. Firma: „D. Marcus“ in Mannheim. Max Marcus, Kaufmann in Mannheim, ist als Prokurist bestellt. 4) Zu O⸗Z. 356 Ges.⸗Reg Bd. VI. Firma: „Mich. Wirsching“ in Mannheim. Die Gesell⸗ schaft ist durch das am 25. August 1890 erfolgte Ableben des Julius Wirsching aufgelöst. Das Ge⸗ schäft ist auf den Gesellschafter Michael Wirsching der solches unter der bisherigen Firma ortsetzt.
5) Zu O.⸗Z. 25 Firm.⸗Reg. Bd. IV. Firma: „Mich. Wirsching“ in Mannheim.
Hamburg.
“
Michael Wirsching, Kaufmann in Mannheim.
6) Zu O.⸗Z. 257 Ges.⸗Reg. Bd. VI. Firma: „Horstmann 4 Co. Mannheim“ in Mann⸗ als Zweigniederlassung, mit Hauptsitz in Rotterdam. Die Zweigniederlassung in Mannheim ist aufgehoben und die dem Otto Gustav Hermann Burghard ertheilte Prokura erloschen.
Mannheim, den 14. April 1891.
Großh. Amtsgericht. III. Stein. Naumburg a./Qu. Bekanntmachung. [6103]
In unserem Firmenregister soll die daselbst unter Nr. 3 (alte Nr. 103) mit dem Sitz in Naumburg a./Qu. eingetragene Firma Franz Andrée, als deren Inhaber der vor vielen Jahren verstorbene Kaufmann Franz Andrée von hier vermerkt ist, von Amtswegen gelöscht werden. Es werden deshalb die Rechtsnachfolger des genannten Firmeninhabers aufgefordert, einen etwaigen Widerspruch gegen die Eintragung der Löschung bis zum 15. August 1891 schriftlich oder zum Protokoll des Gerichtsschreibers bei uns geltend zu machen.
Naumburg a./Qu., 20. April 1891.
Königliches Amtsgericht.
5796 Neunkirchen. Auf Anmeldung 1528e- Verfügung vom heutigen Tage ist heute unter Nr. 24 des Gesellschaftsregisters eingetragen worden die Firma „Straßburger Druckerei und Verlags⸗ anstalt vormals R. Schultz & Cie“ mit dem Sitze zu Straßburg i./ E. und Zweigniederlassung zu Neunkirchen, Bez. Trier, letztere unter der Firma „Straßburger Druckerei und Verlags⸗ anstalt vormals R. Schultz & Cie, Filiale Neunkirchen.“ —
Der Gesellschaftsvertrag ist abgeschlossen am 15. November 1888 vor Notar Loew zu Straßburg und am 20. desselben Monats in das Gesellschaftsregister bei dem Handelsgericht zu Straßburg eingetragen. Den Gegenstand des Unternehmens bildet der Be⸗ trieb der Buchdruckerei, Lithographie, Buchbinderei, Schriftgießerei, Verlag und ähnlicher damit verbun⸗ denen Geschäftszweige.
Das Grundkapital beträgt eine Million vierhun⸗ derttausend Mark und ist eingetheilt in 1400 auf Inhaber lautende Aktien über je 1000 ℳ
Die Dauer der Gesellschaft ist unbeschränkt.
Der Vorstand der Gesellschaft im Sinne des Ge⸗ setzes ist die Direktion.
Die Direktion besteht nach Bestimmung des Auf⸗ sichtsraths aus einem oder mehreren Direktoren, deren Ernennung durch Wahl des Aufsichtsrathes gemäß § 18 der Statuten erfolgt.
Besteht der Vorstand aus einem Direktor, so zeichnet dieser für die Gesellschaft in der Art, daß er der Firma seinen Namen beifügt.
Besteht der Vorstand aus mehreren Personen, so ist die Unterschrift von zwei Vorstandsmitgliedern erforderlich. 1
Die Generalversammlung wird von dem Vorstande, eventuell durch den Aufsichtsrath durch einmaliges Ausschreiben in den Gesell⸗ schaftsblättern unter Angabe der Tagesord⸗ mung, der Zeit und des Ortes der Versammlung berufen. Das Ausschreiben muß spätestens drei Wochen vor dem Verfammlungstage stattfinden. Der Aufsichtsrath kann in Fällen, welche ihm dringlich erscheinen, die Einberufungsfrist auf zwei Wochen abkürzen.
Alle Bekanntmachungen und Aufforderungen der Gesellschaft erfolgen durch das gesetzlich oder statutarisch hierzu berufene Gesellschaftsorgan unter der statutengemäß verordneten Unterschrift mittelst Einrückens in den Deutschen Reichs⸗Anzeiger.
Gründer der Gesellschaft sind:
1) Herr Alfred Herrenschmidt, Manufakturist, wohnend auf dem Wacken b. Straßburg,
2) Luise Susanne Lucie Berger, Rentnerin zu Straßburg,
3) Herr Rudolf Schultz, zu Straßburg,
4) Frau Therese Peißel, Wittwe des Geschäfts⸗ agenten Friedrich Albert Winter, woh⸗ nend in Rauschwalde bei Görlitz,
5) Herr Emil Haßlauer, Buchdruckerei⸗Sektions⸗ chef zu Straßburg,
6) Herr Edouard Guillaume mann zu Straßburg.
7) Herr Dr. Edmond Hartnack, Professor, woh⸗
nend in Potsdam,
8) den Carl Alfred Koßmann, Bankdirektor zu
Buchdruckereibesitzer
Ehrmann, Kauf⸗
rankfurt am Main; als Vertreter a. der allgemeinenen Elsässisch Bank⸗ gesellschaft zu Straßburg, b. der zu Frankfurt a. M. bestehenden Bankgesellschaft, Firma Gebrüder Bethmann. 1 Die sämmtlichen 1400 Aktien sind durch die Gründer übernommen worden. Zum Vorstand und alleinigen Direktor ist Herr Rudolph Schultz, Buchdruckerei⸗Direktor zu Straß⸗ burg, erwählt worden.
Der Aufsichtsrath besteht aus den Herren Herren⸗ schmidt, Koßmann, Dr. Hartnack, Ehrmann, sämmt⸗ lich obengenannt, und dem Herrn August Osterrieth⸗ Laurin, Druckereibesitzer zu Frankfurt am Main.
Revisoren sind keine bestellt worden, da die Ge⸗ sellschaft aus der früher zu Straßburg bestandenen Kommanditgesellschaft auf Aktien R. Schultz & Cie. in eine Aktiengesellschaft umgewandelt worden ist, auf Grund von Art. 206 a des Handelsgesetzbuchs und Art. 25 der Statuten genannter Kommandit⸗ gesellschaft.
Neunkirchen, den 18. April 1891. Königliches Amtsgericht. [6102] Neustrelitzn. Die unter der Firma „Oswald Streubel“ hieselbst bestehende Zweigniederlassung des unter derselben Firma in Striegau bestehenden Hauptgeschäfts ist heute in das hiesige Handelsregister Fol CLXIX. Nr. 169 eingetragen. Neustrelitz, den 18. April 1891. Großherzogliches Amtsgericht. Abtheilung I. Jacoby.
5*
[6155] Nienburg. In das hiesige Handelsregister ist heute Blatt 273 eingetragen die Firma Haus Wolters mit dem Niederlassungsorte Nienburg a./ W. und als deren Inhaber der Kaufmann Hans Wolters in Verden. 1““ Nienburg, den 22. April 1891.
Inhaber ist
Ober-Glogau. Bekanutmachung. [6173] In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 87 die Firma August Nütz und als deren Inhaber der Brauereipächter August Nütz zu Ober⸗Glogau ein⸗ getragen worden. Ober⸗Glogan, den 21. April 1891. * Königliches Amtsgericht.
[6177 Oberstein. In das hiesige Handelsregister 8 heute unter Nr 428 eingetragen: Firma: Ernst Decker. Sitz: Oberstein. 1) Inhaber: Kaufmann Ernst Decker zu Oberstein. 2) Prokurist: Dessen Ehefrau Bertha, geb. Rupp, zu Oberstein. Oberstein, den 13. April 1891. Großherzogliches Amtsgericht. Groskopff.
Ostrowo. Bekanntmachung. 16104]
In das Firmenregister des unterzeichneten Amts⸗ gerichts ist bei Nr. 150, woselbst die Firma B. Weiß und alz deren Inhaber der Kaufmann Benno Weiß zu Ostrowo eingetragen ist, Folgendes vermerkt worden:
Spalte 6. In Glogau ist eine Zweignieder⸗ lassung unter der Firma B. Weiß errichtet. (Nr. 538 des dortigen Firmenregisters.)
Eingetragen zufolge Verfügung vom 20. April 1891 am 20. April 1891.
(Akten über das Firmenregister Bd. XI. Bl. 144.)
Ostrowo, den 20. April 1891.
Königliches Amtsgericht.
Posen. Handelsregister. [6105] In unserem Gesellschaftsregister ist unter Nr. 524 zufolge Verfügung vom heutigen Tage die seit dem 1. April 1891 bestehende Handelsgesellschaft in Firma Gebrüder Bergheim mit dem Sitze zu Posen und sind als deren Gesellschafter: 1) der Kaufmann Marcus (Max) Bergheim zu Schwersenz, 2) der Kaufmann Baruch (Bruno) Bergheim zu Posen, eingetragen worden. Posen, den 20. April 1891. Königliches Amtsgericht. Abtheilung IV.
. 8 [6106] Remscheid. In das hiesige Handels⸗Gesell⸗ schaftsregister wurde heute unter Nr. 253 eingetragen die Firma Koenemann & Maaßen zu Rem⸗ scheid und als deren Theilhaber die Handelsgärtner Reinhard Koenemann zu Remscheid und August Maaßen zu Remscheid⸗Siepen, von welchen Jeder vertretungsberechtigt ist. Die Gesellschaft hat am 15. April 1891 begonnen
Remscheid, den 21. April 1891.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung I. Saalfeld. Handelsregister. [6111] Eingetragen: “
1) Nr. 276 die Firma Wilh. Sieburg in Saalfeld und als Inhaber Goldarbeiter Wilhelm Sieburg aus Goslar,
2) Nr. 277 die Firma Gg. Kleffel in Saalfeld und als Inhaber Kaufmann Georg Kleffel aus Schleiz,
3) Nr. 278 die Firma Ednard Pflaenzel vorm. Gust. Huebner in Saalfeld und als In⸗ haber Konditor Eduard Pflaenzel daselbst. “
Saalfeld, den 20. April 1891.
Herzogl. Amtsgericht. Abth. III TII(1üiu.
[6108 Schwerin. Zufolge Verfügung des Großlen lichen Amtsgerichts hierselbst vom 22. d. Mts. ist heute in das hiesige Handelsregister Fol. 391 Nr. 327 iur Firma „Schweriner Bankverein“ einge⸗ tragen: Spalte 6. In der Generalversammlung vom 8. April 1891 ist der §. 17 des Statuts des Gesell⸗ schaftsvertrages abgeändert. Danach besteht jetzt der Vorstand aus zwei vom Aufsichtsrathe erwählten und angestellten Personen. Schwerin, den 23. April 1891. Der Gerichtsschreiber: H. Schlick.
Steinaun a./0. Bekanntmach [5317] In unserem Firmenregister ist heut Folgendes ein⸗ getragen worden:
bei Nr. 80 das Erlöschen der Firma: H. E. Haensler zu Randten,
bei Nr. 158 das Erlöschen der Firma: Wilhelm Meißner zu Randten; ferner unter Nr. 177 die Firma: F. Hoffheinz iu Randten, und als deren Inhaber: der Apotheker Franz Hoffheinz in Raudten. Steinau a./O., den 17. April 1891
Königliches Amtsgericht.
6109 Stettin. In unserm Peeensansclser tt 81092 unter Nr. 669 die Kollektivprokura des Kassirers Johann Friedrich Rohloff und des Buchhalters Otto Friedrich Schiering, beide zu Stettin, für die Aktiengesellschaft der chemischen Produkten⸗ 1 zu Pommerensdorf in Stettin gelöscht worden.
Stettin, den 20. April 1891.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung XI. y [6107] Stettin. In unser Gesellschaftsregister ist heute unter Nr. 466 bei der Firma „Stettiner Cha⸗ motte⸗Fabrik Aktiengesellschaft, vormals Didier“ zu Stettin Folgendes eingetragen:
Durch Beschluß der Generalversammlung der Aktionäre vom 21. März 1891 sind die §§. 1 und 15 des Gesellschaftsstatuts, betreffend den Gegenstand des Unternehmens bezw. die Revisionskommission, abgeändert worden.
Der Gegenstand des Unternehmens ist auf den Bau, den Betrieb und die Verpachtung von Cha⸗ mottefabriken und Gasanstalten im Inlande und im
Auslande, auf den Erwerb von Grundstücken und
Liegenschaften zu diesem Zwecke und auf die Bethei⸗
ligung an solchen Fabrikunternehmungen erweitert.
11“
“