Zweite Beilage zum Deutschen Reichs⸗Anzeiger und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger. Berlin, Montag, den 27. April 1891. 1* nme⸗ r 1 zai Lrskae. e12.2n . bö — qqA 2— 33. 39. 1 1.
Demnach betrug 1 Die definitive — 17T895,’ G Nach Im Monat März betrug die Einnahme In der Zeit vom Beginn des Etatsjahres betrug Demnach betrug die nahme ir Vorjahres 7 Veraus⸗
be e den beiden letzten Gesammtes bis jeßzt der Gesellschaft 8 Betriebs⸗ die Verkehrs⸗Einnahme im Monat die Verkehrs⸗Einnahme Hierzu Einnahme für diesen “ sich gegen die Amherwendetes, eöe IJahren sind an ivi⸗ somefenirtes nlage⸗Kapital ü ga 82b 1
zinsung u. nahme an etwaiger —
ber fünnen sen⸗ Män Zeitraum aus innahme Amortifat. Dividende bezw. Ver⸗ eher g Salfe A lagekap. Ende des ans dem sonstigen aus sämmtlichen aus dem Sem We 8 8 sämmtlichen — Spalte 18 u. 21 — der Prior.⸗] zinsung berechtigt. geezahlt v. H. auf -Se Sb.4 1.“X“ Monats Uersecher. ahe Güterverkehr zusammen gen Einnahmequellen — Güterverkechtl usammen 11““ Sölig üund 1— Fisenbahnen. März 5 Quellen — bei der bei der lehen aus Prioritäts Stamm⸗ Prioritätz.9.. Prioritäts⸗ Prioritäts⸗” uAmort. 64““ über⸗ f. über⸗ auf über⸗ über⸗ auf über⸗ auf über⸗ auf en Verkehrs⸗ Gesammt⸗ Stamm⸗ Aktien Stamm⸗Aktien überhaupt Stamm⸗ Obli⸗
8 . F überhaupt Betriebs⸗ 8 Stamm⸗ der Pr.⸗ haupt 1 km haupt⸗ baupvt 1 km bhaupt 1 km haupt 1 km .machaupt 1uf. Eirmaheme Cimahames ocrganr, Finnahm. Aktien Aktien (1889/90 1888 /89 1889 /90 1888 /89 Aktien. gakionen ahn. Oblig. 4 2 28 2. me, 1b ℳ 2 ℳ 1890 1889 1890
erford. bezw. bezw. bezw. bezw. 1
III. Privatbahnen unter vülvetherwäͤltans. anitdem (ftstsjalg e, egavetl: 1890,9] 6 755 3 60 285 66 533 332 6711 2. 363 043 695 714 5 690 “ W 8 Altdamm⸗Colberger Eisenbahn 1 975 535 36 587 d 217 2 36 370 + 297 739 890 8 ce C
egen 1889/90 — b · , . 990 12 996 360 13 119 3 101 76 693 21 V 1 34 504 gal ltona⸗Kaltenkirchener Eisenbahn 1890/91 392. 3 8 188 ü 18 8 1 18 88 6 18 185 494 2 88 33 268 .360 000 840 000 360 000
gegen 1889/90
1 ba . . . [1890/91 28 437 463 28 842 216 269 113 202 1 851 329 471 5 387 8
v gegen 1889/90 848 + 30 8 697 + 12 885 8. 829 t 141 21 965 + 327 346 86 1 296 24 967 1 500 000 2 1 500 000 . . .s1890/9 2 30 75 8 874 4 374 2 9 2 — 18
Dahme⸗Uckroer Eisenbahn 1890/91 7 18 88† 89 1 945 48 888 18 3 * 44 964 8 889 + 3 627 55 866 350 000 V 700 000 350 000 350 000
1890 9 7 238 998 7 388 6 64 980 7 87 3 600 2 ij “ 0 6 8 1 7 7 6 7 EFrenberg Grufstner Kisfäteecco.. . 21 830,. 2 3825 4. 464 L 95 643 11593 4610) 432 600 52 436 200 000 1 400 000 200 000 200 000 — n
gegen 1880/90, 2959 41 792 2) 409 11 826 0 2371 5171 + 627 Eisern⸗Siegener Eisenbahn . . 1890/91 2 J 8 R8. 255 850 20 801 8 + 3615 1 347 788 109 570 600 000 6 1450 000 600 000 650 000 200 000
gegen 1889/90 188 ” 21²9 220 25 390 — 2064 Glasow⸗Berlinchener Eisenbahn .[1890/91 6 232 346 20 126 8 45 888 586 65 816—3 885 68 816 3 821 + 1193 939 546 52 168 475 000 4 ½ 2 950 000 475 000 475 000 — — 26 garanti
5 260 000 130 000% 130 000 —
188,97 4 ³2 8 6¹8 4 322 8 6 ⁷ 8 380 7 4 827 isenb ö“ 5 1 380 7 27 - Gö 89 4 27 . 51 041 7 387 10⁄ 360 000 52 098 130 000 337 844 251 402 3 191 589 246 7 479 . 1 169-. 170 1 1 12 658 + 16 14 098 + 179 26 756 + 341 b 619 499 7 868 1 914 5 125 000 65 055 2 100 000 5 4 5 400 000 2 100 000 2 100 000 1 200 000 + 36
gegen 1889/90 150+ 22 349 + 51 Kiel⸗Eckernförde⸗Flensburg. Eisenb. 1890/91 50 871 646 53 766 682 nas. 18 1S G “ igsberg⸗Cranzer Eisenbahn. . 1880, 2 7 351 260 85 262 23 2811 8238 208 543 7 36 EEE . 1u6““ 1 569, + u56 1 775 + 63 113 1138 3 876 + 137 22 289 + 787 218 001 7 703 3 682 1442 000 50 954 S ““ Ss 45 434 3: 169 659 5 350 215 0931 6 783 1 17 573 + 621 “ 1
583 + 18 583 + 18 1 597 2343— 74 715—, 23 h 12 492 227 589 71s2 3 872 2 463 525 77 689 2 375 000 2875 000 2 375 000 500 000
8 0 1 2
Neuhaldensleber Eisenbahn. . . [1890/91 13 8677 437 14 867 469 2 3 38 3 522 2 223 357 8 18 90 18 18 ds “ 8 8 . 48 000 2 451 — 956 000 42 208 636 000 956 000 636 000 8 —
+
4* 41——— + ———————
1“
gegen 1889/90 Neustrelitz⸗Wesenb.⸗MirowerEisenb. 1890/91
Osterwieck⸗Wasserlebener Eisenb. 1890/91 50 r222 5 083 981 5 283 1 020 14 158 38 802 52 960 10 224 55 774 10 767 gegen 1889/90 V 8 599 + 115 599 + 116 807 2 282 3 089 + 596 2 814 -- üg. - Osthofen⸗Westhofener Eisenbahn . 1890/91 3 216 530 3 252 537 9 974 19 784 29 758 4 911 185 3 t b 88 gegen 1889/90 561 + 92 572 + 95 405 4 497 4 092 — 675 426 30 138 ⁴½ Paulinenaue⸗Neu⸗Ruppiner Eisenb. 1890/91 23 032 820 25 796 919 132 461 114 650 247 111 8 800 126 8 3 54 gegen 1889/90 4 068 + 145 6 015 + 215 17 102 ; 5 120 1 11 982 + 426 12 819 259 930 9 257 Prignitzer Eisenbahn . . 1890,91 18764 418 19 664 438 83 453 — 160 571 244 024 5 431 3138 215 120 +ℳ. 539 gegen 1889/90 2 527 — 56 . 2 227 49 13 271 295 1 905 15 176 + 338 V — 10 194 54 218 5 658 Reinheim⸗Reichelsheimer Eisenbahn [1890/91 6 377 355 6 477 361 34 400 51 688 86 088 4 799 “ 2 994 18 888. 405 “ E“ 88n 488 1 19 9, aeh-eet d4s “ 81 8, aon —— — eswig⸗Angeler Eisenbahn . . 1890 1 V 82 32 584 . 45 393 2 8 V ““ gegen 1889/90 303 15 282 + 13 1 309 — 481 1 790 + 83 879 46 22 2196 1 000 000 46 598 500 000 Sprendlingen⸗Wöllsteiner Eisenbahn 1890/91 2 381 403 2 421 410 12 261 10 489 22 750 3 856 156 18 88 . . segea Checace 190 a sat as ösgt 40. „98,. 33 vs . 8a. a a akas hens 8 “ ongegen 189,80 5423 + 56 4 823 + 50 1 849 . 882 888 . 8 878— 250 31 200 711 522 7 235 6 010 801 61 1106 3 000 000 * 1 6 000 000 3 000 000 Stendal⸗Tangermünder Eisenbahn 1890/91 8 480 645 8 740 665 28 202 134 712 10 162 914 12 389 851 18 8 2 241 gegen 1889/90 390 — 29 380 — 29 1 752 . 32 882 +: 34 634 + 2 633 G 1“ 1“ Warstein⸗Lippstadter Eisenbahhn 1890/91 18 010 583 19 010 616 55 900 132 640 188 540 6 105 9 1 88 + 2634 gegen 1889/90 2 000 + 65 2 500 + 82 3 150 26 260 23 110 — 749 8 600 8 6 384 Wittenberge⸗Perleberger Eisenbahn 1890/91 9 599 910 9 749 925 48 972 z 70 646 2 119 618] 11 349 6 1 600 18 88* — 697 gegen 1889/90 1 264 — 120 — 1264 — 120 3 661 + 2 509 + 23 6 170-+ 586 1 907 21 529 11 530 Worms⸗Offsteiner Eisenbahn . . [1890/91 4 808 440 4 878 446 37 979 48 166 86 145 7 882 107 89 + 596 gegen (1889/90 651 + 60 706 + 65 4 297 + 395 8 231 12 528 + 1 151 “ 840 86 18s 7 958 3 Sschipkan⸗Finsterwalder Eisenbahn 11890/91 13 7711 683 14 156 702 19 745 . 135 241 154 986 7 687 .“ 157 302 144““ 1889/90 1731 £ 86 2057 + 102 1 705 22 499 24 204 + 1 200 Nns 39 297 1293 .mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: 1 25 2 2 Arnstadt⸗Ichtershausener Eisenbahn 1891. 2 918 b 494 3 448 673 3 508 685
2 505 738 9 9 244 1 805 gegen 1890 + 25 345 + 67 345 + 67 9 424 1 841 Boizenburger Stadt⸗ u. Hafen⸗Eis. 1891 158 784 305 784 305 5 2 196
V 2 190 854 124 000 48 249 124 000 124 000% 124 000 E 8 8 292 0 76 7 5 8 ’ 8 5 2 1 876 I 8 ““ 488 1158” 126 808 2058 7300 000 88 9388 164 500% 3650 000 7300 000 3650 00o0 — 3650 000 164 500 Breslau⸗Warschauer Eisenbahn 1891 82 2 17 297 312 30 679 554 34 029 615 b 6 77 935 — 1 86 1 558 gegen 1890 G 654 + 1192 ꝑ2 380 + 42 2 710+ 49 1⁰15 4 2 215⸗ †, 3 2885 +. 49
8 942 771 161 597 35 370 4 005 000 8 760 000 4 005 000 4 005 000 750 000 41 250 1891 1 330 138 7 326 761 8 504 884 14 773 . 9 336 18 003 1 21 484 2 233
v gegen 1890 170— 18 300/ + 31 355 + 37 1 433 1 125 +ℳ 117 88 233 1 014 800 105 489 11 000% y514 800 . 8 1014 800 514 800 300 000 200 000 11 000 1891 6 602 638 9772 837 10 672 1 023 8794 26 18 2 585 1 271 +. 132 V
Ermsthalbah . EECö“ 48 W“ 8 v gegen 1890 207 + 20 682 + 65 782 + 75 1 197 1 729 + 165 8 29 665 2 844 1 548 000 148 418 38 767 780 000 . 1 548 000 780 000 — 768 000 38 767
erstadt⸗Blankenburger Eisenb. 1891 45 800 831]⁄55 320 1 004 60 520 1 099 20 149 180° 2 709 2 029 +9 194 V Halbeuf g h2 1890 4 010 + 72 5 640 + 107 5 820 * xhe. 8. 8 3420, 9 151 163 380 2 966 7 237 001 131 39¹ 172 842] 2 200 000 12 7 865 000 2 200 000 1 200 000 4 465 000 1192 407 Hohenebra⸗Ebelebener Eisenbahn . 1891 3 594 4 872 560 5 052 581 3 299 10 686 1 228 ö“ gegen 1890 1 305 + 1 33. ₰+ 153 1 333 + 154 17 9911+, 114 SI1u“ Ilmenau⸗Großbreitenbacher Eisenb. 1891. 8 224 11 277 589 11 457 599 7 834 29 202 1 527 I gegen 1860 114— 627 + 32 627 + 33 1 274 WPT 8819 Kirchheimer Eisenbahn I*.1f8891 5 678 8 545 677 8 639 685 8 366 22 190 1 758 2 174 4 114 gegen 1890 313 4+ 2 116 + 9 146,+ 12 56 806 + 64 22 470] 1 781 Mecklenburgische Südbahn . . . 1891 18 611 32 499 279 33 499 288 33 274 ; 8 84 932 730 678 + 55 gegen 1890 349 3 028 + 26 3 028 + 26 1 243 39 5 672 + 50 87 9327 755 Neubrandenburg⸗Friedländer Eisenb. 1891. 3 335 6 486 253 6 686 261 7 747 384 17 599 686 . 5 672 + 50 — gegen 1890 973 1 618 + 63 1 618 †+ 63 762 + 106 3476 + 136 18 199 710 Parchim⸗Ludwigsluster Eisenbahn 1891 9 802 16 193 621 5. gegen 1890 . Ruhlaer Eisenbahn.... 1891
16 443 631 16 495 1 011 42 8244 1644 3 476 . 136 834 68+ 3 68+ 2+ 1 464 518 2 1 403 + 54 1 43 574 1 673
I1“ 1 927 3 938 540 3 988 547 5 303 665 10 151 1 392 1 403 + 54
gegen¹ 1890 4 62 268, 4 36 268 4 37288 581 4 27 779,4 106 1. 10 301 1 413
Summe B. II11. 1890,91 bezw. 1891 1788,86 235 199 J 956 332 630 1556 530 3 vor —,—
gegen 1888/90 bezw. 1890 + 107,83 44 677 + 227† 36 091 † 0. + 87 181⸗ 258£ 182 792 15 739 — 798 % 198 531 + 96 222 8200% 5 077 581 6 775† 38 508
V b) 193 601 6 423 087 1 0l? 616 688 1 484 v8“ 211 990 + 106
1 b +46IIö“ 103 914 + 110 147 065 4 148 8 2 9 662 616] 1 594
345,30 262 208 480 160 357 742 368 . 792 954 5902a) 2 166 979] 2 750 2 910 926 3 659 5 077 905 6 377 *† —r — — + 47 238 + + 40703 + 1 — + 95 788 + 26 ⸗£ 183 511 7 11 448 — 76 194 959 + 88 1“ 234 9941 5 312 899] 6 6721† 38 072 1 MCae h 244 802 G 636 656 1 217 881 458 1 685 1 †+ 8. 95 r gg 8 8 45 621 3. 121 758 95 7 379 2 952 2 2
+ 5 621 + 758 + 958+ 167 379 + 129 183 489 11 822 Y
85 — —
289 065 55 804 — — — 277 848 45 850 — — — 1 700 000 60 541 850 000 850 000 1 700 000 850 000 850 000 2 702 439 60 148 1 350 000 1 350 000 . 2 700 000 350 000 1 350 000
Z + +
+ 7*
+r 27
‿
—S 2— 1“
—
—
834 754 63 49 — 785 000 785 000
1825 345 59 111 750 000 2 000 000 750 000
+
505 203 47 932 . — 641 305 58 674 1 100 000 54 56358
888 +——
———*P
x— —q——— + + 67
——— —*
Ar +
&
1“ ö
—
515 611 59 265 w vs es e V — — Sn 8) 1142 840 59 741 719 163 114 882 393 201 600 000 600 000 — 6,26 5 937 049 50 979 1 180 000 1 8 6000 0o0 2 500 000% 3 500 000 116,46 1 508 373 58 852 253 000 . 1 507 000 760 000 747 000 25,63 1 293 445 49 652² 690 000 8 690 000 690 000 — s 26,05 419 335 57 522 240 000 I1“ 413 000 360 000% — 53 000% y7,29
9+777 — —
+*—7
————*
†
1 937 459
+ + +
——————
+
1S9850 37280 800 2917050 286 0001092,17
q,,;
ͤ11111A14121““
ö
——
57-352 boCösa- 2077 522 285 777037 5708 .857 562 6278 v2.9ℳ 107 17 024 160 290/ ₰+ 165
Summe B. 1890/91 bezw. 1891 1 gegen 1889/90 bezw. 1890 + 109,83
—
8 2 8 1 8 Bemer kunge 8 ö“
Allgemeine Bemerkungen. die Linie bagenau— Saargemünd 0,59 km Geleise in Zugang; am am 1. August Wrist — Itzehoe (21,45 km) u. Oppeln —- Nams⸗ b ; ; z, biorfür j t 1 3 da- 2 7, 11 8 8 .“ . w Bhf. — Weichselufer (1,45 km), „Gla „5 — .S. (14, ’1 . eim — Nien⸗ i Landesgrenze 8 m) un 8 1 — spe 5 Von 858 899 Ahalzen, Bahnen werden einzelne Strecken dülac5 öA111A“ e enceng. F. Kengreri 0388 Na na 18. e hnnh .r (Speik) — Rheydt (B. M.) (3,10 km); fEin (ahrand der Emscherthal⸗ hagen (32,78 km); am 25. August Hannover— Visselhövede (73,50 km); Herhaß (2,10 km); außerdem sind I. . 1890 9ange- als Bahnen untergeordneter Bedeutung betrieben 1a) Die hierfür in Betracht zu ziehende Bahnlänge beläuft sich Güterverkehr; am 1. Oktober Nordschleswigsch Weich 2— Niebüll “ bahn in den Bahnhof Ruhrort (2,13 km); am 1. Mai Warburg — am 1. Oktober Waltersdorf—Reisicht (38,36 km), Freystadt —-Sagan] Aufhebung von Pachtverhältnissen 7,48 km Betriebslänge in Zugang III. Während der Inhalt der Spalten 5 bis 13 größtentheils auf 1340,48 km. 1 40,48 km), Neusalz a./O. — Freystadt (9,61 8 5 vn. Pr.” “ Arolsen (24,80 km), Cöthen— Aken (12,57 km), Bufleben—Großen⸗ (30,52 km), Radzionka-— Karf (3,40 km), Dülken — Brüggen (14,70 km), gekommen. Am 27. November 1890 ist die Strecke Tuttlingen — auf provisorischen Angaben beruht, enthalten die Spalten 14 bis 22 ²¹) Eröffnet wurden 1889/90: am 1. April ist die Frött⸗ öbsen (50,32 km), Leimstruth— Feudingen (8,50 1n) Genbtebrüc— behringen (17,83 km) und Salzmünde —Saalhafen (0,96 km); am Euskirchen⸗-— Münstereifel (13,93 km), Wissen— Morsbach (11,10 km); zigkofen (37,08 km) eröffnet. 8e. Hzbgn Frorisorische, Angaben, als die früheren provisorischen Fegt- Gtis s n. Eisenbahn (8,92 km) in das Eigenthum Birkelbach (3,50 km) für Güterverkehr, Naumburg-—Artern (55,52 km) 88 Snen. üthagfc ang ibach I f am e venrk⸗ 12 nepdeng zieleniüg Lenn Se), b8. Hchesmr 1. Juni 1890 ist die Strecke Hungen — Laubach (11,77 km) IV. Die in den Maltes 11 und 20 verzeichneten Angaben enthalten Eisenbahnen um 5,38 km zugenommen; es treten hinzu am (8,40 km), Mocker— Katharinenflur (2,29 km), Wulsten- Duderstadt “ Lindern — Heinsberg (12,27 km) und Bergakelbra—Stolberg⸗Rott⸗ (14,29 km); am 15. Dezember Glatz — Reinerz (19,57 km); außer⸗ ¹) Am 1. Oktober 1889 ist die Strecke Holthusen — Ludwigslust auch die dem event. vorhandenen Erneuerungsfonds zufließenden Antheile. 3 8 Pe ee Fluß (1,08 km) und Küstriner Vor⸗ (20,59 km), Gifhorn-—Triangel (7,85 km), Oebisfelde —Salzwedel “ SHesa; 88 ℳq n Juni Bircelbach⸗-Raumland.Berleburg dn ce heech. Feie6 “ te 1. 2 bis n * 88 88 1n). 18 8 “ 1889 Dömitz — Lübtheen (32,90 km), Besondere Bemerkungen stadt — War the Fluß (0,65 km); am 1. Mai Hochneukirch —Greven⸗ (59,16 km), Baalberge — Cönnern (11.30 km); am 4. November 1 2, m); am 1. Juli arnau- Frankenberg (26,00 km), Bens⸗ 3 8 n Zugang gekom 8. gehen ab: am 20. Mai 18. udwigslust — Malliß (20,66 km) eröffnet. 8 gen. broich (10,22 km); am 1. Juni Ribnitz — Rostock (28,54 km), St. Vith-— Ulflingen (23,30 km); am 15. November Schmallenberg — 8 berg — Hoffnungsthal (11,20 km), Gifhorn —Meine (9,52 km) und] 1889/90: am 1. Oktober durch Schließung des Bahnhofes Rheydt⸗ 8 ¹) Eröffnet wurden 1889/90; am 1. April die Strecke Düdelingen — Wongrowitz— Inowrazlaw (77,67 km) und Götzenhof- VBieberstein Fredeburg (5,50 km), Wiesbaden— Langenschwalbach (21,37 km); am Verlegung der Abzweigung nach Gottessegen⸗Grube (0,10 km); am] Morr 2,59 km; am 1. Februar durch vorläufige Außerbetriebsetzun (Schluß d Reeiteschtopp (0,76 km) (für Eüter), an demselben Tage kamen für (12,87 km); am 1. Juli die Apenrader Hafenbahn (0,97 km);] 15. Dezember Ballstädt — Herbsleben (16,72 km); am. 21. Dezember 15. Juli Pratau.—Torgau (41,75 km). Am 1. Juli sind ferner der Strecke Kray— Wanne 8,81 km. 1890/91: am 1. Oktober dur vh ber hijnzuͤgetreten die in den Besitz des preußischen Staats übergegangenen Kassirung der Strecke Morgenroth — Tarnowitz 8,71 k ku. 8
Bemerkungen umstehend.