erschließenden sogenanrten Pappelborn⸗Qvuellen, Distrikt Pappelborn, Gemeinde St Wendel, mit der daselbst auf Grund des Vertrags vom 2. August 1883 bestehenden Wasserleitung zu einem einheitlichen Wasserwerke zu verbinden, welches nach Ablauf der Concessionsdauer ohne weitere Entschädi⸗ gung an die Stadt St. Wendel übergeht, — diese letztere die Concessionsdauer von 50 auf 55 Jahr, beginnend mit 1 Januar 1884, wo das Wasserwerk zuerst in Wirksamkeit trat, verlängert, von welchem Tage ab auch die Berechtigung der Stadt, das Wasserwerk käuflich zu erwerben, von 30 auf 35. Jahre verlängert wird. - .
II. Die Erhöhung des bisherigen bereits voll ein⸗ bezahlten Grundkapitals von 120 000 auf 150 000 ℳ, sonach um ℳ 30 000 beschlossen, welch' letztere in auf den Inhaber lautende Aktien zu ℳ 1000 ein⸗ getheilt sind, bezüglich deren den Besitzern von je 4 Stück alten Aktien das Bezugsrecht auf eine neue Aktie zusteht. Diese neuen Aktien, al pari ausge⸗ geben, nehmen an der vollen Dividende des Jahres 1891 theil, dagegen sind die Zinsen vom 1. Januar c ab bis zum Tage der Einzahlung des Betrags der Aktien mit 5 % zu vergüten. Nach den vorliegenden Zeichnungsscheinen und der bezüglichen Anmeldung sind auch diese neuen Aktien bereits gezeichnet und mit Zinsen bis zu den Zeichnungstagen voll ein⸗ bezahlt.
Landan i./Pf., den 24. April 1891.
Kgl. Landgerichtsschreiberei. Rettig, k. Obersekretär. ¹ Landsberg a./ W. Bekanntmachung. ([6701]
In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 24, bezüglich der Firma Heinrich Groß zu Lands⸗ berg a./W., Folgendes eingetragen worden:
Das Handelsgeschäft ist durch Vertrag auf den Kaufmann Benvno Doebel zu Landsberg a/W. über⸗ gegangen, welcher dasselbe unter der Firma Heinr. Groß Nachf. fortsetzt. Vergleiche Nr. 576 des Firmenregisters.
Ferner ist heute in dieses Register
Nr. 576 die Firma Heinr. Groß Nachf. zu Laudsberg a. W. und als deren Inhaber der Kaufmann Benno Doebel hier,
Nr. 577 die Firma S. Schrubski zu Lands⸗ berg a./ W. und als deren Inhaber der Kauf⸗ mann Selig Schrubski hier
eingetragen worden. Landsberg a./ W., den 15. April 1891. Königliches Amtsgericht.
Landsberg a./ W. Bekanntmachung. [6700]
In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 578 die Firma G. Jennerich hierselbst und als deren Inhaber der Mälzereibesitzer Gustav Jennerich hier eingetragen worden.
Landsberg a./ W., den 18. April 1891. Königliches Amtsgericht. Magdeburg. Handelsregister. [6703]
Die Wittwe Schlutius, Henriette, geb. Blumen⸗ thal, unter Nr. 1164 des Gesellschaftsregisters als Gesellschafterin der offenen Handelsgesellschaft A. Schlutius hier eingetragen, ist am 8. März 1891 gestorben; ihre Erben, zu denen auch der als Mit⸗ gesellschafter bereits eingetragene Kaufmann Max Schlutius gehört, sind mit Ausnahme der Kaufleute Hermann Schlutius und Alphons Schlutius aus der Gesellschaft ausgeschieden. Die beiden letztgenannten setzen das Geschäft in offener Handelsgesellschaft unter der bisherigen Firma fort und sind als deren Inhaber unter Nr. 1618 des Gesellschaftsregisters eingetragen, dagegen ist die Firma unter Nr. 1164 desselben Registers gelöscht.
Magdeburg, den 20. April 1891.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung 6. Marienwerder. Bekanntmachung. [6702]
Zufolge Verfügung vom 18. April cr. ist am 21. ejd. in dem hier geführten Firmenregister sub Nr. 102 Col. 6 vermerkt, daß die daselbst eingetra⸗ gene Firma „Leopold Hirschberg“ erloschen ist.
Marienwerder, den 21. April 1891
Königliches Amtsgericht.
16705] Herzig. Zufolge Verfügung vom 21. April 1891 wurde unter Nr. 20 des hiesigen Prokurenregisters eingetragen:
Die dem Alfred Boch, Kaufmann zu Fremmers⸗ dorf, von der offenen Handelsgesellschaft „Villeroy & Boch“ zu Mettlach ertheilte Prokura.
Merzig, den 21. April 1891.
Königliches Amtsgericht.
Nordhausen. Bekanntmachung. [6706] In unser Gesellschaftsregister ist bei der unter Nr. 292 vermerkten Handelsgesellschaft in Firma Theodor Fiedler Spalte 4, Rechtsverhältnisse der Gesellschaft, Folgendes eingetragen: „Das Handelsgeschäft ist aufgelöst.“ Nordhausen, den 21. April 1891. Königliches Amtsgericht. Abtheilung II.
Posen. Handelsregister. [6707]
In unserem Gesellschaftsregister ist unter Nr. 525 zufolge Verfügung vom heutigen Tage die seit dem 1. Dezember 1890 bestehende Handelsgesellschaft in Firma Gustav Gärtig & Comp. mit dem Sitze zu Wilda, und sind als deren Gesellschafter
1) der Kaufmann Eustav Gärtig zu Wilda, .2) der Kaufmann Maximilian Kuszmink daselbst eingetragen worden.
Posen, den 20. April 1891.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung IV.
Pesen. Handelsregister. [6708] In unserem Gesellschaftsregister sind bei Nr. 437, woselbst die Handelsgesellschaft in Firma J. Moe⸗ gelin mit dem Sitze zu Posen aufgeführt steht, zufolge Verfügung vom heutigen Tage nachstehende Eintragungen bewirkt worden: I. Die Gesellschafterin Hedwig Moegelin ist jetzt verheirathet mit dem Kaufmann Carl Hesse zu Posen. Der Rentier Hermann Moegelin und der Generalagent Adolf Fenner sind auf ihren Antrag als Vormünder des Oscar Moegelin ntlassen worden, und hat die Befugniß des Rentiers Hermann Moegelin zur Vertretung er Gesellschaft aufgehört. Gegenwärtig wird Oecar Moegelin be⸗ vormundet von dem Maurermeister Julius
Krug, von Dittigheim.
unter
Klau zu Posen und dem Kaufmann Carl Hesse daselbst. Nachdem auch die beiden Vormünder des Oscar Moegelin — Maurermeister Julius Klau und Kaufmann Carl Hesse — Namens des Oscar Moegelin sich des Rechtes, die Gesellschaft zu vertreten begeben haben, steht die Befugniß zur Vertretung der Gesellschaft weder den großjährigen Gesellschaftern noch Vormündern des Oscar Moegelin zu Ferner ist in unserem Prokurenregister unter Nr. 364 heute eingetragen worden, daß für die Handelsgesellschaft in Firma J. Moegelin zu Posen — Nr. 437 des Gesellschaftsregisters — dem Kaufmann Carl Hesse zu Posen und dem Kanfmann Ernst Malade daselbst Kollektivprokura ertheilt ist. Posen, den 20. April 1891. 2 Königliches Amtsgericht. Abtheilung IV.
Posen. Handelsregister. [6709] In unserem Firmenregister ist bei Nr. 1422, wo⸗ selbst die Firma Robert Rehfeld zu Posen auf⸗ geführt steht, zufolge Verfügung vom heutigen Tage nachstehende Eintragung bewirkt worden:
Das Handelsgeschäft ist durch Erbgang und Vertrag auf die Wittwe Anna Rehfeld, geb. Gerhardt, zu Posen übergegangen, welche das⸗ selbe unter unveränderter Firma fortsetzt.
Die Firma ist übertragen nach Nr. 2417 des Firmenregisters.
Zugleich ist in unserem Firmenregister unter Nr. 2417 die Firma Robert Rehfeld zu Posen und als deren Inhaberin die verwittwete Frau Anna Rehfeld, geb. Gerhardt, daselbst heute eingetragen worden. 1.
Ferner ist in unserem Prokurenregister unter Nr. 365 heute eingetragen worden, daß die ver⸗ wittwete Frau Anna Rehfeld, geb. Gerbardt, zu Posen für ihr daselbst unter der Firma Robert Rehfeld — Nr. 2417 des Firmenregisters — be⸗ stehendes Handelsgeschäft dem Goldarbeiter Curt Rehfeld zu Posen Prokura ertheilt hat.
Posen, den 20. April 1891. 8
Königliches Amtsgericht. Abtheilung IV. [6710]
Stadtilm. Die Fol. 23 des biesigen Handels⸗ registers eingetragene Firma Heinrich Meißner
Söhne in Stadtilm ist gelöscht worden
Stadtilm, den 16. April 1891. Fürstl. Schwarzb. Amtsgericht. Speerschneider.
Tanberbischofsheim. Nr. 7847. In das diesseitige Firmenregister wurde vnter O⸗Z. 181 eingetragen:
irma Gustav Müller in Königshofen. In⸗
baber der Firma ist Müller Gustav Müller in
Königshofen. Derselbe ist mit Johanna Imhof von Königshofen verheirathet. Nach dem am 5. Mai 1878 zu Königshofen abgeschlossenen Ehevertrag schließen die Brautleute ihre gegenwärtige und känf⸗ tige fahrende Habe nebst den darauf ruhenden Schulden bis auf den Betrag von 100 ℳ — welchen jeder Theil in die Gememnschaft einwirft, von dieser aus. Tauberbischofsheim, den 23. April 1891 1 Großh. Amtsgericht. König.
[6713] Tauberbischofsheim. Nr. 7848. In das diesseitige Firmenregister wurde unter O.⸗Z. 182 eingetragen:
Firma G. J. Lurz in Dittigheim. Inhaber der Firma ist Müller Georg Johann Lurz in Dittig⸗ heim. Derselbe ist verheirathet mit Amalie, geb. Nach dem am 14. Februar 1873 zu Tauberbischofsheim abgeschlossenen Ehever⸗ trag schließen die Brautleute die jetzige und künftige fahrende Habe mit den Schulden bis auf den Be⸗ trag von 50 Fl., welchen jeder Theil zur Güter⸗ gemeinschaft einwirft, von derselben aus.
Tauberbischofsheim, den 23. April 1891.
Großh. Amtsgericht. König. Sen [6711] Tauberbischofsheim. Nr. 7849. In das diesseitige Firmenregister wurde unter O. Z. 183 eingetragen:
Firma Johan Bäuschlein in Großrinderfeld. Inhaber der Firma ist Kaufmann und Landwirth Johann Bäuschlein von Großrinderfeld. Derselbe ist mit Margaretha, geb. Lösch, von Großrinderfeld ohne Ehevertrag verheirathet.
Tauberbischofsheim, den 23. April 1891.
Großh. Amtsgericht. König. Wernigerode. Bekanntmachung. 76714]
Zufolge Verfügung vom heutigen Tage ist die Nr. 222 unseres Firmenregisters mit dem Sitze zu Wernigerode esngetragene Firma „Otto Drewitz Nachfolger B. Angerstein“ gelöscht worden.
Wernigerode, den 18. April 1891.
Königliches Amtsgericht.
Genossenschafts⸗Register.
[6721]
Ansbach. In der Generalversammlung des
Darlehenscassenvereins Pfofeld (Eingetra⸗
gene Genossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗
pflicht) vom 13. April 1891 wurde statt des bis⸗
herigen Beisitzers Georg Lutz als solcher der Bauer
Adam Rottenberger von Pfofeld gewählt.
Ansbach, den 25. April 1891.
Königliches Landgericht, Kammer für Handelssachen. Zimmermann.
Breslau. Bekanntmachung. [6722]
In unser Genossenschaftsregister ist bei Nr. 23 betreffend die Genossenschaft
Schlesisches Vereins⸗Sortiment Eingetra⸗ gene Genossenschaft mit unbeschränkter b Haftpflicht hier heut eingetragen worden:
Durch Beschluß der Generalversammlung vom 26. September 1889 und die berichtigenden Beschlüsse der Generalversamlung vom 22. März 1890 ist ein neues Statut angenommen worden.
88
Hervorzuheben ist die neue Bestimmung des §. 2 des Statuts, wonach der Verkauf nur an solche Nichtmitglieder erfolgen darf, welche Mitglieder eines vom Börsen⸗Verein der deutschen Buchhändler in Leipzig anerkannten buchhändlerischen Vereins sind.
Der Beschuß vom 26. September 1889, das voll⸗ zogene Druckexemplar des Statuts befinden sich hinter Blatt 2, die Beschlüsse vom 22. März 1890 Blatt 25 unserer Akten gen. XI. spec 23 Band II.
Die Firma ist geändert und lautet:
Schlesisches Vereins⸗Sortiment Eingetra⸗ ene Genossenschaft mit beschränkter aftpflicht. 1
Durch Beschluß der Generalversammlung vom 22 März 1890 ist die Umwandlung der Genossen⸗ schaft in eine solche mit beschränkter Haftpflicht be⸗ schlossen und unter Abänderung der §§. 1 Abs. 2, 4, 9, 13 ad c. 32 Abs. 2 und 36 Abs. 2 des neu be⸗ schlossenen Statuts wiederum ein neues Statut vom 22. März 1890 angenommen worden.
Hervorzuheben ist die neue Bestimmung des §. 1 Abs. 2, 13 ad c des Statuts, wonach die Haftsumme des einzelnen Genossen fünfhundert Mark beträgt.
Der Beschluß befindet sich Blatt 25, das voll⸗ zogene Druͤckexemplar des neuen Statuts Blatt 29 unserer Akten gen. XI. spec, 23 Band II.
Breslau, den 20. April 1891. u“
Königliches Amtsgericht.
16716] Geldern. Durch Annahme und F“ der Statuten vom 13. März 1891 hat sich dur Privatgesellschaftsvertrag auf Grund des Reichs⸗ gesetzes vom 1. Mai 1889, betreffend die Erwerbs⸗ und Wirthschafts Genossenschaften (R.⸗G.⸗Bl. S. 55) eine Genossenschaft unter der Firma: „Capellener Spar⸗ und Darlehnskassenverein eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ mit dem Sitze in Capellen bei Geldern gebildet.
Gegenstand oder Zweck des Unternehmens ist ge⸗ mäß §. 1 des Statuts:
den kreditfähigen und kreditwürdigen Mitgliedern des Vereins die zu ihrem Wirthschafts betriebe fehlenden Geldmittel zu beschaffen, sowie Gelegen⸗ heit zu geben, Geldbeträge für die es zur Zeit an Verwendung in der Wirthschaft fehlt, verzinslich anlegen zu können.
Alle von der Genossenschaft ausgehenden Bekannt⸗ machungen sind vom Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter zu unterzeichnen. Nur in den unter §. 33 des Statuts bezeichneten Fällen, wo die Generalversammlung nicht durch den Vereinsvorsteher berufen wird, hat die Unterzeichnung durch die be⸗ treffenden Einlader zu erfolgen. (§. 49 des Statuts.)
Die Bekanntmachungen erfolgen durch das „Geldern'sche Wochenblatt“ (§. 50 des Statuts).
Die Zeitdauer der Genossenschaft ist eine unbe⸗ schränkte. 1 3
Das Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr (§ 46 des Statuts).
Die Zeichnung für den Verein erfolgt in der Weise, daß der Firma desselben die Unterschriften der Zeichnenden hinzugefügt werden. Rechtsverbind⸗ lichkeit für den Verein hat die Zeichnung bei Quit⸗ tungen über Beträge unter 150 ℳ, wenn sie vom Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter und einem Beisitzer, in allen übrigen Fällen, wenn sie vom Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter und mindestens zwei Beisitzern erfolgt ist. (§. 19 des Statuts.)
Die Eintragung ist unter Nr. 1 des Genossen⸗ schaftsregisters erfolgt auf Grund der am 18. April 1891 geschehenen Anmeldung durch die Mitglieder des Vorstandes der Genossenschaft, nämlich:
1) Rentner Peter Heinrich Polders zu Capellen bei Geldern, Vorsteber, 1
2) Kleinhändler Mathias Murmann daselbst,
stellvertretender Vorsteher,
3) Ackerer Peter Johann Paessens zu Hamb bei
Sonsbeck. 4) Ackerer Mathias van Betteray zu Capellen bei Geldern, 3 5) Ackerer Jacob Wolters daselbst, ad 3—5 Beisitzer.
Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts, Vormittags von 10 bis 11 Uhr und Nachmittags von 5 bis 6 Uhr gestattet. G 1““
Geldern, den 20. April 1891. b v Königliches Amtsgericht. ““ “ “ [6715] Gotha. Der Consumverein zu Zella St. Bl. hat in seiner General⸗Versammlung vom 12. d. Mts. für den ausscheidenden Waldwart Louis Langenhan den Büchsenmachermeister Daniel Schneider daselbst als Kontroleur gewählt. Solches ist auf Anzeige vom 16. d. Mts. im Genossenschaftsregister Fol. 24 eingetragen worden.
Gotha, am 24. April 1891.
KSHKerrzogl. Sächs. Amtsgericht. III.
E. Lotze.
ekanntt 16729] In unserm Genossenschaftsregister ist bei Nr. 8,
Graudenz. Bekanntmachung. betreffend die „Bank eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ in Col. 4 zufolge Verfügung vom 15. April 1891 an demselben Tage folgende Eintragung bewirkt:
An Stelle des erkrankten Kassirers Ludwig Ro⸗ jewski ist der Kaufmann Victor Marchlewski zu Graudenz als Vorstandestellvertreter bis Ende Fe⸗ bruar 1892 bestellt worden und wird derselbe für die Genossenschaft zeichnen:
„V. Marchlewski“.
Graudenz, den 15. April 1891.
Koöhnigliches Amtsgericht.
88 8
Leonberg. In das diesseitige Genossenschafts⸗ register ist zufolge Verfügung von heute unter Nr. 4 bei der Firma 1 1 Darlehenskassenverein Gerlingen, einge⸗ tragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, eingetragen worden: An Stelle des Schultheißen Johann Jakob Mit⸗ schelen ist Schultheiß Duppel in Gerlingen als Vorsteher 2 und an Stelle des Gottlieb Bühlweiler, Ge⸗ meinderath, Gemeinderath Gottlieb Schmied in Gerlingen als Vorstandsmitglied getreten. Den 24. April 1891. Königl. Amtsgericht Leonberg. Oberamtsrichter Kallenbach.
[6724].
Mügeln. Nachdem das Statut des auf Fol. 3 des Genossenschaftsregisters für den Bezirk des unter⸗ zeichneten Amtsgerichts eingetragenen Spar⸗ und Vorschußvereins zu Wermsdorf, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, durch Beschluß der Generalversammlung vom 21. Sep⸗ tember 1890 dahin abgeändert worden ist, daß Willenserklärungen und Zeichnungen für die Genossen⸗ schaft verbindlich sind, wenn sie mindestens von zwei Vorstandsmitgliedern oder von einem Vorstands⸗ mitgliede in Gemeinschaft mit einem Bevollmäch⸗ tigten erfolgen, so ist dies heute auf dem gedachten Folium verlautbart worden. 1 Königliches Amtsgericht Mügeln, am 12. April 1891. J. V: Hertwig, L⸗R.
8 [6718] Müllheim. Nr. 5524. Zu O.⸗Z. 7 des Ge⸗ nossenschaftsregisters — Landwirthschaftlicher Consumverein Malsbarg, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht — wurde heute eingetragen:
Die Genossenschaft wurde durch Beschluß der Generalversammlung vom 22. Februar d. J. auf⸗ gelöst. Die Liquidation erfolgt durch den Vorstand.
Müllheim, 25. April 1891.
Großh. Bad. Amtsgericht. (Unterschrift).
Rottenburg a. N. [6719] K. Württ. Amtsgericht Rottenburg a. N. Eintrag im Genossenschaftsregister.
Datum: 17. April 1891. 8 Wortlaut der Firma Darlehnskassenverei Ergenzingen, eingetragene Genossenschaft
mit unbeschränkter Haftpflicht.
Sitz der Genossenschaft: Ergenzingen.
Rechtsverhältnisse der Genossenschaft: In der Generalversammlung vom 12. ds. Mts. wurde an Stelle des verstorbenen Vorstehers U. Hertkorn das seitherige Vorstandsmitglied Kleophas Baur als Vereinsvorsteher und an dessen Stelle David Schäfer Gemeinderath in Ergenzingen als Vorstandsmitglied
gewählt. Z. U. Amtsrichter: Gundlach.
St. Blasien. Bekanntmachung. [6725]
Nr. 3244. Unter O.⸗Z. 14 des Genossenschafts⸗ registers — „Landwirtschaftlicher Consumverein & Absatzverein Bernau, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ — wurde eingetragen:
In der Generalversammlung vom 12 Avpril d. J. wurde an Stelle des ausgeschiedenen Vorstandsmit⸗ gliedes Johann Spiegelhalter in Bernau⸗Riggen⸗ bach der Kübler Frieorich Kaiser in Bernau⸗Kaiser⸗ haus gewählt.
St. Blasien, den 21. April 1891.
Gr. bad Amtsgericht. Schott
28 [6726]
Schwaan. In das hiesige Genossenschaftsregister ist heute zur Firma Genossenschafts⸗Molkerei Gr. Bölkow, eingetragene Genossenschaft mit unbeschräukter Haftpflicht“ Fol 108 Nr. 7 Col. 4 eingetragen worden: 8
An Stelle des statutenmäßig ausscheidenden Vor⸗ standsmitgliedes Pensionär Wodarg zu Hanstorf ist der Pensionär C. Baller zu Kl. Bölkow von der Generalversammlung in den Vorstand gewählt. [19] act
Schwaan, den 24. April 1891. Der Gerichtsschreiber des Großherzogl. Amtsgerichts.
Strassburg. [6720] Kaiserl. Landgericht Straßburg.
In das Genossenschaflsregister wurde heute ein⸗ getragen unter Nr. 59 die Firma:
Vendenheimer Darlehnskassen⸗Verein, e. G. mit unbeschränkter Haftpflicht in Vendenheim.
Gegenstand des Unternehmens ist, die zu Darlehn an die Mitglieder erforderlichen Geldmittel unter gemeinschaftlicher Garantie zu beschaffen, müßig liegende Gelder anzunehmen und zu verzinsen sowie einen Stiftungsfond zur Förderung der Wirthschafts⸗ verhältnisse der Vereinsmitglieder aufzubringen.
Alle öffentlichen Bekanntmachungen sind, wenn sie rechtsverbindliche Erklärungen enthalten, durch min⸗ destens drei Vorstandsmitglieder, in anderen Fällen durch den Verefnsvorsteher zu unterzeichnen und in dem Landwirthschaftlichen Genossenschaftsblatte zu Neuwied bekannt zu machen.
Der Vorstand besteht aus folgenden Personen: Johann Bastian, Bürgermeister, als Vereinsvorsteher, Alfred Kieffer, Ackerer, Stellvertreter des Vereins⸗ vorstehers, Andreas Urban, Valentin Brandt und Andreas Pfrimmer, diese drei Ackerer, als Beisitzer, alle in Vende henn wohnhaft.
Die Zeichnung für den Verein erfolgt, indem der Firma die Unterschriften der Zeichnenden hinzu⸗ gefügt werden. Die Zeichnung hat mit Ausnahme der nachbenannten Fälle nur dann verbindliche Kraft, wenn sie vom Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter und mindestens zwei Beisitzern erfolgt ist. Bei gänzlicher oder theilweiser Zurückerstattung von Darlehn, sowie bei Quittungen über Einlagen unter 500 ℳ und über die eingezahlten Geschäfts⸗ antheile genügt die Unterzeichnung durch den Vereins⸗ vorsteher oder dessen Stellvertreter und mindestens einen Beisitzer, um dieselbe für den Verein rechtsverbindlich zu machen. In allen Fällen, wo der Vereins⸗ vorsteher und gleichzeitig dessen Stellvertreter zeichnen, gilt die Unterschrift des Letzteren als die eines Beisitzers Die Einsicht der Liste der ist während der Dienststunden Jedem ge⸗
atter.
Straßburg, den 24. April 1891.
“ Landgerichts⸗Sekretär: Hertzig.
1u““ 7 [6727] Wansen. Durch Beschluß vom 16. Februar 1890 ist die Umwandlung der Genossenschaft Wansen'er Volksbank eingetragene Genossenschaft in eine solche mit „beschränter Haftpflicht“ beschlossen. In Abänderung der früberen Statuten ist am 5. April 1891 Folgendes festgesetzt: a. die neue Firma lautet: Wansen'er Volksbank eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haftpflicht,
b ein Genosse varf nur mit einem Geschäfts⸗ antheile betheiligt sein,
e. die Haftsumme ist auf 600 ℳ festgesetzt.
Zugleich wird bekannt gemacht, daß die Einsicht der Liste der Genossen während der Dienststunden Jedem gestattet ist.
Waeansen, den 13. April 1891. Königliches Amtsgericht. ———— . [6717] Wetzlar. In das Genossenschaftsregister des unterzeichneten Gerichts, betr. Consumverein zu Erda eingetr. Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, ist folgende Eintragung erfolgt:
An Stelle des am 2. Februar d. J. verstorbenen Johannes Schmidt 11 ist zufolge Beschlusses der Generalversammlung vom 9. März d. J. der Hein⸗ ich Rücker in Erda Vorstandsmitglied geworden. Wetzlar, den 24. April 1891
Königliches Amtsgericht. Abtheilung IV.
[6475] Konkursverfahren.
Ueber das Vermögen der Wittwe Scheyder Marie, geb. Kielblock, in Firma A. J. Schey⸗ der, zu Baruth ist heute, Nachmittags 1 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Der Amtsgerichtssekretär Oskar Sadler zu Baruth ist zum Konkursverwalter ernannt. Anmeldefrist bis zum 30. Mai 1891. Erste Gläubigerversammlung am 23. Mai 1891, Vormittags 10 Uhr. Allgemeiner Prüfungs⸗ termin den 6. Inni 1891, Vormittags 10 Uhr. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis 23. Mai 1891.
Baruth, 23. April 1891.
Königliches Amtsgericht. [6526] Konkursverfahren.
Ueber das Vermögen des Kaufmanns F. Greve, in Firma F. Greve Ir. in Bergedorf, ist heute, am 24 April 1891, Nacmittags 1 Uhr, das Konkurs⸗ verfahren eröffnet. Verwalter: Rechtsanwalt Dr. Schrader in Bergedorf. Offener Arrest mit Anzeige⸗ frist bis 14. Mai 1891. Anmeldefrist bis 10. Juni 1891. Erste Gläubigerversammlung am 15. Mai 1891, Vormittags 10 Uhr. Prüfungstermin am 26. Inni 1891, Vormittags 10 Uhr.
Amtszericht Bergedorf. b Veröffentlicht: Rabe, Gerichtsschreibergehülfe [6492] Bekanntmachung.
Ueber das Vermögen des Kaufmanns Berthold Kristeller zu Neustaedtel ist am 25. April 1891, Nachmittags 1 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Verwalter: Kaufmann Paul Goldmann in Beuthen a / Oder. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 15. Mai 1891. Frist zur Anmeldung der Konkurs⸗ forderungen bis 1. Juni 1891. Erste Gläubiger⸗ versammlung den 20. Mai 1891, Vormittags 11 Uhr. Allgemeiner Prüfungstermin den 9. Juni 1891, Vormittags 10 Uhr.
Beuthen a./ Oder, den 25. April 1891.
Grieger, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.
[6516] Konkursverfahren.
Ueber das Vermögen der Handelsgesellschaft Geschwister Vogt zu Breslau (Ohlauerstadt⸗ graben 21), deren Inhaber die Fräulein Anna Vogt und Fräulein Bertha Vogt daselbst sind, ist heute, am 21. April 1891, Vormittags 10 Uhr 25 Minuten, das Konkursverfahren eröffnet. Ver⸗ walter: der Kaufmann Hermann Hatscher zu Breslau, Sadowastraße 19. Anmeldefrist bis zum 20. Mai 1891. Erste Gläubigerversammlung und Prüfungstermin: den 4. Juni 1891, Vormittags 9 Uhr, vor dem unterzeichneten Gerichte, Schweid⸗ nitzer Stadtgraben Nr. 4, im II. Stock, Zimmer 91. Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 15. Mai
Breslau, den 21. April 1891.
Jaehnisch, Gerichtsschreiber 1 des Königlichen Amtsgerichts zu Breslau.
[6520] Konkursverfahren.
Ueber das Vermögen des Kaufmanns Carl Guelzow zu Bromberg, z. Z. in Danzig, ist am 24. April 1891, Nachmittags 1 Uhr, Konkurs eröffnet. Verwalter: Kaufmann Carl Leistikow zu Bromberg. Offener Arrest mit Anzeigefrist und An⸗ meldefrist bis zum 20. Juni 1891. Erste Gläu⸗ bigerversammlung am 22. Mai 1891, Vor⸗ mittags 11 Uhr. Allgemeiner Prüfungstermin am 7. Juli 1891, Vormittags 11 Uhr, im Landgerichtsgebäude, Zimmer Nr. 9. 8 Bromberg, den 24. April 1891.
Koönigliches Amtsgericht.
8
[6519) Konknursverfahren. 8
Ueber das Vermögen des Schuhmachermeisters
Anton Krzywinski und seiner Ehefrau Apol⸗ lonia, geb. Wawrzon, zu Bromberg ist am 24. April 1891, Vormittags 12 Uhr, Konkurs eröffnet. Verwalter Kaufmann Salomon Hirschberg zu Brom⸗ berg. Offener Arrest mit Anzeigefrist und Anmeldefrist bis zum 20 Juni 1891. Erste Gläubigerversamm⸗ lung am 21. Mai 1891, Vorm. 9 Uhr. Allgemeiner Prüfungstermin am 7. Inli 1891, .5 10 Uhr, im Landgerichtsgebäude, Zimmer r. 9. E den 24. April 1891. 8 Königliches Amtsgericht. [6555] Konkurs⸗Eröffnung.
Ueber das Vermögen des Posamenten⸗ und Weißwaarengeschäfts⸗Inhabers Hermann Inlins Fritzsche — in Firma Julius Fritzsche — in Chemnitz ist am heutigen Tage, 4 Uhr Nach⸗ mittags Konkurs eröffnet worden. Kaufmann Otto Hösel in Chemnitz Konkursverwalter. Anmeldefrist bis zum 25. Mai 1891. Vorläufige Gläubigerversammlung am 15. Mai 1891, Vormittags 9 ½ Uhr. Prüfung der angemeldeten Forderungen am 9. Juni 1891, Vormittags 9 ½ Uhr. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 13. Mai 1891.
Chemnitz, den 24. April 1891. Der Gerichtsschreiber ddees Königlichen Amtsgerichts. Abtheilung B. “ Pötzsch.
[6496) Konknrsverfahren. Ueber den Nachlaß des verstorbenen Amtsgerichts⸗ Sekretärs Friedrich Bethmann in Göttingen
2*
ist am 24. April 1891, Nachmittags 4 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Der Rechtsanwalt Dr. Beyer in Göttingen ist zum Konkursverwalter ernannt. Konkursforderungen sind bis zum 3. Juni 1891 bei dem Gerichte anzumelden. Es ist zur Beschlußfassung über die Wahl eines anderen Ver⸗ walters, sowie über die Bestellung eines Gläubiger⸗ ausschusses und eintretenden Falls über die in § 120 der Konkursordnung bezeichneten Gegen⸗ stände auf den 13. Mai 1891, Vormittags 10 Uhr, und zur Prüfung der angemeldeten For⸗ derungen auf den 17. Juni 1891, Vormittags 10 Uhr, vor dem Amtsgericht Göttingen, Abth. II, Termin anberaumt. Allen Personen, welche eine zur Konkursmasse gehörige Sache in Besitz haben oder zur Konkursmasse etwas schuldig sind, ist auf⸗ gegeben, nichts an die Erben des Bethmann zu verabfolgen oder zu leisten, auch die Verpflichtung auferlegt, von dem Besitze der Sache und von den Forderungen, für welche sie aus der Sache ab⸗ esonderte Befriedigung in Anspruch nehmen, dem
onkursverwalter bis zum 10. Mai 1891 Anzeige zu machen.
Göttingen, 24. April 1891.
Gerichtsschreiberei Königlichen Amtsgerichts II. [6541] Konkursverfahren.
Ueber das Vermögen des Kaufmanns Johannes Bogislav, Inhabers der Firma J. F. W. Bogislav, hierselbst ist heute, den 23. April 1891, Mittags 12 ½ Uhr, von dem Königlichen Amtsgericht hier das Konkursverfahren eröffnet und der Rechnungsführer Gustav Gruhn hierselbst zum Konkursverwalter ernannt. Erste Gläubigerver⸗ sammlung: den 23. Mai 1891, Vormittags 10 ½ Uhr, allgemeiner Prüfungstermin: den 13. Juni 1891, Vormittags 10 Uhr, vor dem Königlichen Amtsgericht hier, Zimmer Nr. 12. Anmelde⸗ frist für die Konkursforderungen bis 6. Juni 1891. Offener Arrest mit Anzeigefrist gleichfalls bis zum 6. Juni 1891. 11“
Goldap, den 23. April 1891.
Gutzki, 8
Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. [6500] Konkursverfahren.
Ueber das Vermögen des Bierbrauereibesitzers und Ackerwirthes Carl Müllenbroich, zu Nenenhoven, Gde. Bedburdyk, wohnend, wird heute, am 23. April 1891, Vormittags 9½12 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Der Rechts⸗ anwalt Schlick zu Grevenbroich wirdb zum Konkursverwalter ernannt. Konkursforderungen sind bis zum 23. Mai 1891 bei dem Ge⸗ richte anzumelden. Es wird zur Beschluß⸗ fassung über die Wahl eines anderen Ver⸗ walters, sowie über die Bestellung eines Gläubiger⸗ ausschusses und eintretenden Falls über die in §. 120 der Konkursordnung bezeichneten Gegenstände auf Samstag, den 30. Mai 1891, Vor⸗ mittags 9 Uhr, und zur Prüfung der an⸗ gemeldeten Forderungen auf Samstag, den 30. Mai 1891, Vormittags 9 ½ Uhr, vor dem unterzeichneten Gerichte, im Sitzungssaale, Termin anberaumt. Allen Personen, welche eine zur Konkurs⸗ masse gehörige Sache in Besitz haben oder zur Konkursmasse etwas schuldig sind, wird auf⸗ gegeben, nichts an den Gemeinschuldner zu verab⸗ folgen oder zu leisten, auch die Verpflichtung auf⸗ erlegt, von dem Besitze der Sache und von den Forderungen, für welche sie aus der Sache ab⸗ gesonderte Befriedigung in Anspruch nehmen, dem Konkursverwalter bis zum 23. Mai 1891 Anzeige zu machen.
Grevenbroich, den 23. April 1891.
. Königliches Amtsgericht.
(L. S.) Beglaubigt: Oerres, Gerichtsschreiber des Kgl. Amtsgerichts.
[6525] Konkursverfahren.
Ueber das Vermögen des Händlers mit Herren⸗ Artikeln Friedrich Wolfgang Max Vollmer zu Hamburg, St. Pauli, Spielbudenplatz 26, wird heute, Nachmittags 2 ½ Uhr, Konkurs eröffnet. Ver⸗ walter: Buchhalter Carl Diederichs, Heuberg 10. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 14. Mai d. J. einschließlich. Anmeldefrist bis zum 30. Mai d. J. einschließlich. Erste Gläubigerversammlung d. 15. Mai d. J., Vorm. 11 ¼ Uhr. Allgemeiner Prüfungstermin d. 12. Juni d. J., Vorm. 11 Uhr.
Amtsgericht Hamburg, den 25. April 1891.
Zur Beglaubigung: Holste, Gerichtsschreiber
[6518] Konkursverfahren.
Ueber das Vermögen des Restaurateurs und Pantinenfabrikanten Angust Bremer zu Herz⸗ berg (Elster) ist am 24. Äpril 1891, Nachmittags 1 ½ Uhr, der Konkurs eröffnet. Verwalter: Kaufmann Max Klammer junior zu Herzberg (Elster) Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis 30. Mai 1891. An⸗ meldefrist bis 30. Mai 1891. Erste Gläubiger⸗ versammlung den 20. Mai 1891, Vormittags 11 Uhr. Allgemeiner Prüfungstermin 17. Inni 1891, Vormittags 11 Uhr.
Herzberg (Elster), den 24. April 1891.
Königliches Amtsgericht. Zur Beglaubigung: Storch, Amtsgerichts⸗Sekretär.
[6493] Oeffentliche Bekauntmachung.
Ueber das Vermögen des Bäckermeisters Richard Sehnert zu Großörner ist am 25. April 1891, Vormittags 10 Uhr, der Konkurs eröffnet. Ver⸗ walter: der Rechtsanwalt Naß zu Hettstedt. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 25. Mai 1891 einschließlich. Frift zur Anmeldung der Konkurs⸗ forderungen bis zum 29. Mai 1891. Erste Gläubiger⸗ versammlung am 21. Mai 1891, Vormittags 9 Uhr, allgemeiner Prüfungstermin den 11. Juni 1891, Vormittags 9 Uhr, vor dem Königlichen Amtsgericht hier — Zimmer Nr. 1.
Hettstedt, den 25. April 1891.
Müller, Assistent, als Gerichtsschreiber des Königl. Amtsgerichts. I.
[6550] Bekanntmachung.
Das K. Amtsgericht Ingolstadt hat unterm 25. April 1891, Nachmittags 4 Uhr, über das Vermögen der Firma Jacob Lonnerstädter in Ingolstadt, Inhaber Jakob Lonnerstädter, Kaufmann in Ingolstadt, früher in Nürnberg, den Konkurs eröffnet und als Konkursverwalter Rechtsanwalt Leithner in Ingolstadt ernannt. Offener
Arrest mit Anzeigefrist bis 15. Mai 1891. Termin
zur Anmeldung der Konkursforderungen bis 30. Mai
1891 einschließlich. Termin zur Beschlußfassung der Konkursgläubiger über die etwaige Wahl eines anderen Verwalters, über die Bestellung eines Gläubigerausschusses und über die in §§. 120 und 125 der K.⸗O. bezeichneten Fragen ist auf Samstag, 23. Mai 1891, Vormittags 9 Uhr, und der allgemeine Prüfungstermin auf Mittwoch, 10. Juni 1891, Vormittags 9 Uhr, im diesgerichtlichen Sitzungssaale, Zimmer Nr. 2, anberaumt.
Ingolstadt, 26. April 1891.
Gerichtsschreiberei des K. Amtsgerichts (L. S) Breitschaft, K. Sekretär.
[6528]
Nr. 4716. Ueber das Vermögen des Schuh⸗ machermeisters Wilhelm Stöcklin von Weis⸗ weil ist von dem Gr. Amtsgerichte Kenzingen heute, den 24. April 1891, Nachmittags 5 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet, zum einstweiligen Konkurs⸗ verwalter G. L. Hauck von hier ernannt, offener Arrest und Anzeigefrist bis zum 22. Mai 1891, Wahltermin auf Samstag, 30. Mai 1891, Vormittags 8 ¼½ Uhr, und allgemeiner Prüfungs⸗ termin auf Samstag, 30. Mai 1891, Vor⸗ mittags 8 ½ Uhr, festgefetzt worden. b
Kenzingen, 24 April 1891.
Der Gerichtsschreiber: (L S.) Nuß.
[6527] Konkursverfahren. “
Ueber das Vermögen des Webermeisters und Schnittwaarenhändlers Oscar Hermann Jacob in Lengenfeld ist heute. Vormittags 812 Uhr, Konkurs eröͤffnet worden. Konkursverwalter Wäschefabrikant Bernhard Schneider in Lengenfeld. Anmeldefrist bis zum 16. Mai 1891. Vorläufige Glänbigerversammlung und Prüfung der angemel⸗ deten Forderungen den 25. Mai 1891, Vor⸗ mittags um 10 Uhr. Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 24. Mai 1891.
Lengenfeld i. Vogtl., am 25. April 1891. Der Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.
Wüstling.
[6476]
Ueber das Vermögen des Vollhöfners Johann Diedrich Geffken in Oberende ist heute, Vor⸗ mittags 11 Uhr, Konkurs eröffnet. Verwalter ist Landwirth Albert Behrens hier. Offener Arrest mit Anzeigefrist und Anmeldefrist bis 20. Mai cr. Erste Gläubigerversammlung 22. Mai cr., allgemeiner Prüfungstermin 10. Juni er., Morgens 10 Uhr, an Gerichtsstelle. 1.
Lilienthal, 25. April 1891.
Königliches Amtsgericht. JI
[6489] Bekanntmachung.
Ueber das Vermögen des Korbmachermeisters Paul Stengel in Magdeburg⸗Neustadt ist am 23. April 1891, Vormittags 11 ½ Uhr, Konkurs er⸗ öffnet und der offene Arrest erlassen. Verwalter: Kaufmann Ottomar Schaffhirt hier. Anzeige⸗ und Anmeldefrist bis 6 Juni 1891. Erste Glaͤubiger⸗ versammlung am 21. Mai 1891, Vormittags 10 ½ Uhr. Prüfungstermin am 24. Inni 1891, Vormittags 11 Uhr.
Magdeburg, den 23. April 1891.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung 6
16545]
Das Kgl. Amtsgericht München I, Abtheilung A. für Civilsachen, hat über das Vermögen des Schuh⸗ machermeisters und Tändlers Georg Antretter hier, Dachauerstr. 48, auf dessen Antrag am Heutigen, Mittags 12 Uhr, den Konkurs eröffnet. Konkursver⸗ walter: Rechtsanwalt K. Advokat Müller hier. Offener Arrest erlassen, Anzeigefrist in dieser Richtung und Frist zur Anmeldung der Konkursforderungen bis 15. Mai 1891 einschließlich bestimmt. Wahl⸗ termin zur Beschlußfassung über die Wahl eines anderen Verwalters, Bestellung eines Gläubiger⸗ ausschusses, dann über die in §. 120 und 125 der Konkursordnung bezeichneten Fragen in Verbindung mit dem allgemeinen Prüfungstermin auf Montag, 25. Mai 1891, Vormittags 9 Uhr, im Ge⸗ schäftszimmer Nr. 43/II bestimmt.
München, den 23. April 1891. 8
Der Königl. Gerichtsschreiber:
(L. S.)
Horn. 8 [6534] Konkursverfahren.
Ueber den Nachlaß der am 3. September 1889 verstorbenen Rittergutspächterin, verehelichten Fran Marie Stock, geb. von Chlapowska, zu Wielkie (Kreis Posen⸗West) ist heute, Nachmittags 5 ½ Uhr, das Konkursverfahren eröffnet worden. Verwalter: Kaufmann Carl Brandt hier. Offener Arrest mit Anzeigefrist, sowie Anmeldefrist bis zum 4. Juli 1891. Erste Gläubigerversammlung am 26. Mai 1891, Vormittags 11 ½ Uhr. Prüfungs⸗ termin am 14. Juli 1891, Vormittags 11 ½ Uhr, im Zimmer Nr. 18 des Amtsgerichts · Gebã des Wronker Platz Nr. 2. 1
Posen, den 24. April 1891.
Bonin,
Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. [6546 Konkursverfahren. 5
Ueber das Vermögen des Schneidermeisters Anton Malecki zu Kostrzyn ist heute, Nach⸗ mittags 6 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Der Rechtsanwalt Szafrauski hierselbst ist zum Konkurs⸗ verwalter ernannt. Anzeigepflicht, offener Arrest und Anmeldefrist bis zum 15. Mai 1891. Prüfungs⸗ termin den 23. Mai 1891, Vormittags 10 Uhr, vor dem hiesigen Gerichte, Zimmer Nr. 9.
Pudewitz, den 25. April 1891.
Schmidt, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.
6494] Ueber das Vermögen der Modehändlerin Beru⸗ hardine Hasse zu Ratingen ist am 25. April 1891, Nachmittags 1 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Konkursverwalter ist Herr Rechtsanwalt Heyne in Düsseldorf. Anzeige⸗ und Anmeldefrist bis 25. Mai 1891. Erste Gläubigerversammlung am 8. Mai 1891, Vormittags 11 Uhr, und Prüfungstermin am 5. Juni 1891, Vormittags 11 Uhr. Ratingen, den 25. April 1891. Königliches Amtsgericht. [6728] Konkursverfahren. 8 Ueber das Vermögen des Bäckers und Krämers Joseph Altmayer Jr. aus Wallerfangen, z. Zt. ohne festen Wohnsitz, wird heute, am 25. April 1891,
Nachmittags 6 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Der Rechtsanwalt Vieten zu Saarlouis wird zum Konkursverwalter ernannt. Konkursforderungen sind bis zum 27. Mai 1891 bei dem Gerichte anzu⸗ melden. Es wird zur Beschlußfassung über die Wahl eines anderen Verwalters, sowie über die Bestellung keines Gläubigerausschusses und eintretenden über die in §. 120 der Konkursordnung ezeichneten Gegenstände auf den 21. Mai 1891, Vormittags 11 Uhr, und zur Prüfung der an⸗ gemeldeten Forderungen auf Donnerstag, den 4. Juni 1891, Vormittags 11 Uhr, vor dem unterzeichneten Gerichte Termin anberaumt. Allen Personen, welche eine zur Konkursmasse ge⸗ hörige Sache in Besitz haben oder zur Kon⸗ kursmasse etwas schuldig sind, wird aufgegeben, nichts an den Eemeinschuldner zu verabfolgen oder zu leisten, auch die Verpflichtung auf⸗ erlegt, von dem Besitze der Sache und von den Forderungen, für welche sie aus der Sache abge⸗ sonderte Befriedigung in Anspruch nehmen, dem Konkursverwalter bis zum 27. Mai 1891 Anzeige zu machen.
Königliches Amtsgericht, Abth. II.,, zu Saarlonis.
[6530] Konkursverfahren.
Nr. 3127. Ueber das Vermögen des Schreiners Karl Neugart von Gutenbach ist vom Gr. Amts⸗ gericht Triberg am 24. April 1891, Vormittags 112 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet worden. Konkursverwalter: Kaufmann Paul Manz in Triberg. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis 10. Juni 1891. Anmeldefrist bis 10. Juni 1891. Wahltermin am Freitag, den 15. Mai 1891, Vormittags 10 Uhr. Termin zur Prüfung der angemeldeten Forderungen am Freitag, den 19. Juni 1891, Vormittags 10 Uhr.
Triberg, den 24. April 1891.
Der Gerichtsschreiber des Gr. Amtsgerichts. Becherer. [6472] Konkursverfahren.
Ueber das Vermögen der Handelsfraun Ehe⸗ frau Fritz Kunze, Selma, geb. Hanebeck, zu Unna wird heute, am 24 April 1891, Nachmittags 6 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Konkursver⸗ walter Rechtsanwalt Ley zu Unna. Anmeldefrist bis zum 15. Juni 1891. Erste Gläubigerversammlung am 21. Mai 1891, Vormittags 10 Uhr. Prüfungstermin am 3. Juli 1891, Vormittags 10 Uhr. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 1. Mai 1891.
Königliches Amtsgericht zu Unna. [6485] Konkursverfahren.
Ueber das Vermögen des Hutmachermeisters Angust Moritz Schwerdtfeger in Waldheim, Niedermarkt wird heute, am 24. April 1891, Vormittags ½12 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet.
Herr Rechtsanwalt Huth in Waldheim wird zum Konkursverwalter ernannt. Konkursforderungen sind bis zum 25. Mai 1891 bei dem Gerichte anzumelden. Erste Gläubigerversammlung und Prüfungstermi den 15. Juni 1891, Vormittags 10 Uhr Offener Arrest und Anzeigepflicht bis zum 8. Me
1891. Königliches Amtsgericht Waldheim. Hecht. Veröffentlicht durch Werner, Gerichtsschreiber.
[6531] Konkursverfahren.
Ueber das Vermögen des Holzhändlers Johaun Fritz in Zabern wird heute, am 23, April 1891, Mittags 12 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Der Kaufmann Hermann Hille hier wird Konkursverwalter ernannt. Konkursforderungen sin bis zum 30. Mai 1891 bei dem Gerichte anzu melden. Es wird zur Beschlußfassung über die Wahl eines anderen Verwalters, sowie über die Bestellung eines Gläubigerausschusses und eintretenden Falls über die in §. 120 der Konkursordnung bezeichneten Gegenstände auf den 15. Mai 1891, 3 mittags 9 Uhr, und zur Prüfung der angemeldeten Forderungen auf den 12.
1891, Vormittags 9 ½ Uhr, vor dem zeichneten Gerichte Termin anberaumt. Personen, welche eine zur Konkursmasse gehörige Sach in Besitz haben oder zur Konkursmasse etwas schuldi sind, wird aufgegeben, nichts an den Gemeinschuldne zu verabfolgen oder zu leisten, auch die Verpflichtun auferlegt, von dem Besitze der Sache und von den Forderungen, für welche sie aus der Sache abge sonderte Befriedigung in Anspruch nehmen, dem Konkursverwalter bis zum 7. Mai 1891 Anzeige zu machen.
Kaiserliches Amtsgericht zu Zabern.
[6532] Konkursverfahren.
Das Konkursverfahren über das Vermögen de Kaufmanns Conrad Goerke aus Allenste wird nach erfolgter Abhaltung des Schlußter hierdurch aufgehoben. N. 2/90 — 18.
Alleunstein, den 24. April 1891.
Königliches Amtsgericht. [6478] Konkursverfahren.
Nr. 4728. Das Konkursverfahren über das Ver mögen des Bäckers und Wirths Salomo Bodenheiner von Alt⸗Breisach wird nachdem der in dem Vergleichstermine vom 1. April 1891 angenommene Zwangsvergleich durch rechtskräftigen Beschluß vom gleichen Tage bestätigt ist, hierdur aufgehoben.
Alt⸗Breisach, den 16. April 18981.
Großherzogliches Amtsgericht.
(L. S.) Der Gerichtsschreiber: Weiser.
[6484] Konkursverfahren.
In dem Konkursverfahren über das Vermögen des Mühlenbesitzers David Theodor Bierschenk von Waldkappel ist zur Abnahme der Schluß⸗ rechnung des Verwalters, zur Erhebung von Ein⸗ wendungen gegen das Schlußverzeichniß der bei der Vertheilung zu berücksichtigenden Forderungen und zur Beschlußfassung der Gläubiger über die nicht verwerthbaren Vermögensstücke der Schlußtermi auf den 29. Mai 1891, Vormittags 10 ½ Uhr, vor dem Königlichen Amtsgerichte hierselbst bestimmt.
Bischhausen, den 22. April 1891.
Pflanz, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. [6544] Konkursverfahren.
Das Konkursverfahren über das Vermögen de Bäckers und Kaufmanns Diedrich Meinen z