Möchst a. M. Bekauntmachung. 195451 Heute ist in das Seselscheffeefiher des Koͤnig⸗
lichen Amtsgerichts Höchst a. M. folgender Eintrag
gemacht worden: .
„Durch Beschluß der ordentlichen Generalver⸗
sammlung vom 2. April 1891 ist auf Grund des
ter Statuten nach Maßgabe des Art. 206 a
etzbuchs die Kommanditgesellschaft auf
.Deniuger & Co.⸗ zu Lorsbach i. T.
Fbereingekommen, sich in eine Aktiengesellschaft unter der Firma:U:!
„Lederfabrik vorm. H. Deninger & Ce.“ umzuwandeln. 8½
Der Sitz der in ihrer Dauer unbeschränkten Aktien⸗ gesellschaft ist Lorsbach i. T. und der Zweck der⸗ felben: Herstellung von Leder und der Absatz des cigenen Fabrikates. 8
Das Grundkapitel der Gesellschaft“ beträgt 350 000 ℳ und ist getheilt in 70 auf Namen lau⸗ tende velleinbezahlte Aktien zu 5000 ℳ jede. Er⸗ höhungen und Herabsetzungen des Grundkapitals können nur durch eine Generalversammlung nach Maßgabe der bestehenden gesetzlichen Vorschriften beschlossen werden. .
Den Vorstand der Gesellschaft im Sinne des Gesetzes bildet die Direktion, welche nach dem Er⸗ messen des Aufsichtsrathes aus einem oder mehreren Mitgliedern besteht und vom Vorstand ernannt wird.
Die Firma der Gesellschaft wird, falls nur ein Direktor gewählt ist, von diesem gültig gezeichnet. Bei mehreren Direktoren bestimmt der Aufsichtsrath, in welcher Weise dieselben die Firma gültig zeichnen; ebenso bestimmt der Aufsichtsrath die Zeichnungs⸗ befugniß der etwaigen Prokuristen. Zu Vorstands⸗ mitgliedern sind ernannt die Herren: Hermann, Jean Baptist und Karl Deninger zu Lorsbach i. T. Die
Zeichnung der Firma geschieht in der Weise, daß der Herr Hermann Deninger allein gültig die Firma der Gesellschaft zu zeichnen befugt ist; die Herren Jean Baͤptist und Karl Deninger gemeinschaftlich gültig die Firma zeichnen.
Der Aufsichtsrath besteht aus mindestens 3 und höchstens 5 Mitgliedern, welche von der General⸗ versammlung erwählt werden und zwar auf die Dauer von 4 Jahren, nämlich vom Tage der Wahl bis zum Ablauf der vierten auf die Wahl folgenden ordentlichen Generalversammlung; es scheidet jedoch alljährlich mindestens ein Mitglied aus und zwar entscheidet, insoweit nicht das Amtsalter den Aus⸗ tritt bestimmt, das Loos. Scheidet im Laufe eines Geschäftsjahres ein Mitglied aus, so bedarf es, so lange der Aufsichtsrath aus drei oder mehr Mit⸗ gliedern besteht, keiner Ergänzung vor der nächsten ordentlichen Generalversammlung. Ist die Zahl der Mitglieder des Aufsichtsrathes auf weniger als drei herabgegangen, so hat der Aufsichtsrath oder der Vorstand so zeitig eine Generalversammlung zur Vornahme der Ergänzungswahl einzuberufen, daß spätestens innerhalb dreier Monate nach dem Ein⸗ tritt jener Thatsache die Ergänzung des Aufsichts⸗ rathes stattgefunden hat.
Den Aufsichtsrath bilden gegenwärtig die Herren: Fabrikant Adolf Gans,
Fabrikant und Chemiker Dr. Leo Gans, Kaufmann Wilhelm Bücking, Kaufmann Hermann Mayer,
sämmtlich zu Frankfurt a./ M.
Die ordentliche Generalversammlung der Aktionäre wird von dem Vorstande oder dem Aufsichtsrathe durch einmaliges Ausschreiben in den Gesellschafts⸗ blättern, welches mindestens zwei Wochen vor dem Ver⸗ sammlungstage erschienen sein muß, unter Bekannt⸗ geben der Tagesordnung berufen. Daneben erfolgt Einladung an die im Aktienbuche eingetragenen Aktionäre durch eingeschriebene, mindestens acht Tage vor dem Versammlungstage zur Post zu gebende Briefe. Der Posteinlieferungsschein dient als Nach⸗ weis der Einladung. In derselben Weise erfolgt die Berufung auch der außerordentlichen General⸗ versammlung. — Durch die vorstehenden Bestim⸗ mungen ist die Berufung einer Generalversammlung nach Maßgabe der Vorschrift in Art. 237 Absatz drei des Aktiengesetzes in dem ebendaselbst vorgesehenen Falle nicht säschte
Ueber Gegenstände, deren Verhandluug nicht mit dem Ausschreiben der Generalversammlung oder mindestens eine Woche vor dem Versammlungstage angekündigt sind, können Beschlüsse nicht gefaßt werden; ausgenommen hiervon ist jedoch der Beschluß über den in einer Generalversammlung gestellten Antrag auf Berufung einer außerordentlichen General⸗ versammlung. — Aktionäre, deren Antheile zusammen den zwanzigsten Theil des Grundkapitals darstellen, sind berechtigt, zu verlangen, daß Gegenstände zur Beschlußfassung auf die Tagesordnung der General⸗ versammlung gesetzt werden, insofern dieses Ver⸗ langen so zeitig gestellt wird, daß die Ankündigung
entweder in dem Ausschreiben oder doch mindestens eine Woche vor dem Versammlungstage erfolgen kann.
Alle Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch das gesetzlich oder statutengemäß hierzu be⸗
rufene Gesellschaftsorgan unter der statutengemäß verordneten Unterschrift mittelst Einrückens in 1) den Deutschen Reichs⸗Anzeiger, 2) das jeweilige Amtsblatt des Kreises Höchst a. M.
Sofern nicht öftere Publikationen durch das Gesetz oden das Fefata zaege eabsn sind, bedarf es nur
er einmaligen Bekanntmachung in den 3⸗ ügera⸗ — g Gesellschafts
Demzufolge ist die Kommanditgesellschaft au Aktien H. Deninger &. Co. zu dündftgef 11sc hr. 89 des hiesigen Gesellschaftsregisters heute gelöscht und ist die obige Aktiengesellschaft unter Nr. 111 neu zeingetragen.
Höchst a. M., den 4. Mai 1891.
Königliches Amtsgericht. II.
“
AAbas
Ansterburg. Handelsregister. [94471] u1u“ giunger Reeseea, unter Mr. Ffirma „Bruhn et ese“ fol⸗ Hender Fenn eingetragen: 1 Eö ie Firma ist in „Deutsches Braunhaus Bruhn et Froese Insterburg“ t Zusterburg, den 8. 288 CX Keöhnigliches Amtsgericht. Jastrow. In unser Firmenregister ist bei Nr. 29 sstrxma b ie. in agrom ein⸗ st, heute vermerkt w : S orden: Die Firma ist „Jastrow, den 30. April 1931. g* Königliches Amtsgerich.
Kalbe a./M. Bekauntmachung. 194401 In unser Firmenregister ist unter Nr. 22 die Firma „C. Wilkens“ zu Kalbe a./M. und als deren Inhaber der Uhrmacher Otto Wilkens da⸗ sebs zufolge Verfügung vom 5. Mai 1891 am eeutigen Tage eingetragen worden. 16u“
Kalbe a./M., den 6. Mai 1891. Königliches Amtsgerichht.
Kiel. Bekanntmachung. 94501 In das hiesige Firmenregister ist am heutigen Tage sub Nr. 1834 eingetragen die Firma Martin Schoenfeld mit dem Sitze in Kiel und Zweig⸗ niederlassung in Husum und als deren Inhaber der Kaufmann Martin Schoenfeld in Kiel. Kiel, den 8. Mai 1891. Kbönigliches Amtsgericht. Abtheilung V.
xeen⸗ 19549] Koblenz. In das hiesige Handels⸗(Gesellschafts⸗ Register ist heute zu der unter Nr. 78 (früher Nr. 931) eingetragenen Firma „Mosel⸗Dampf⸗ schifffahrts⸗Actien⸗Gesellschaft“ mit dem Sitze zu Koblenz ferner eingetragen worden:
In der ordentlichen 1SS der Aktionäre vom 30. April 1891 ist die Herabsetzung des Aktienkapitals durch Ankauf von 40 Aktien zum Betrage von 40 000 ℳ beschlossen worden.
Koblenz, den 8. Mai 1891. 8
Königliches Amtsgericht. IJI.
Königsberg i. Pr. Handelsregister. [9455] Die für die offene Handelsgesellschaft Förster, Ruttmann & Co in Berlin mit Zweignieder⸗ lassungen in Leipzig, Frankfurt a./ M., Barmen, Hamburg und Königsberg dem Herrn Emil Barban in Leipzig ertheilte Prokura ist im Prokurenregister bei Nr. 892 am 4. März 1891 gelöscht. Gleichzeitig ist für dieselbe den Herren Carl Herzberg und Arthur Fossé in Berlin Colleetiv⸗ Prokura ertheilt und diese unter Nr. 1029 in das Prokurenregister eingetragen worden. “ Königsberg i. Pr., den 1. Mai 1891. Königliches Amtsgericht. XII.
Königsberg i. Pr. Handelsregister. [94561 In unserem Prokurenregister ist bei Nr. 582 die dem Maximilian Toeplitz für die Firma B. Toeplitz & Co. ertheilte Prokura und im Firmenregister bei Nr. 2308 diese Firma selbst am 1. Mai 1891 gelöscht. “ Königsberg i. Pr., den 1. Mai 1891. Königliches Amtsgericht. XII.
Königsberg i. Pr. Handelsregister. [9457] Der Kaufmann Max Jacoby zu Königsberg hat für seine Ehe mit Sophie, geborene Froh⸗ mann, durch Vertrag vom 29. April 1891 die Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes aus⸗ geschlossen; das eingebrachte Vermögen der Ehefrau und Alles, was sie während der Ehe durch Erbschaften, Geschenke, Glücksfälle oder sonst erwirbt, soll die Eigenschaft des vorbehaltenen Vermögens haben.
Dies ist zufolge Verfügung vom 1. Mai 1891 an demselben Tage unter Nr. 1268 in das Register zur Eintragung der Ausschließung der ehelichen Güter⸗ gemeinschaft eingetragen. ““
Königsberg i. Pr., den 1. Mai 1891.
Königliches Amtsgericht. XII. 8 Königsberg i. Pr. Handelsregister. [9454]
Die am hiesigen Orte unter der Firma Kühn & Dreher bestandene Handelsgesellschaft ist in Folge Ausscheidens des Kaufmanns Benno Dreher 9. gelöst.
Das Handelsgeschäft wird von dem bisherigen Mitgesellschafter Otto Kühn nunmehr für eigene Rechnung unter der veränderten Firma „Otto Kühn“ fortgesetzt.
Deshalb ist die Gesellschaftsfirma in unserm Ge⸗ sellschaftsregister bei Nr. 950 am 2. Mai 1891 ge⸗ löscht und gleichzeitig die Einzelfirma in unser Firmenregister sub Nr. 3348 eingetragen. .
Königsberg i. Pr., den 2. Mai 1891.
Königliches Amtsgericht. XII. Königsberg i. Pr. Handelsregister. [9453] Firma „M. N. Lewy“ ist in unserm Firmenregister bei Nr. 2752 am 2. Mai 1891, gleichzeitig auch in unserm Prokurenregister bei Nr. 769 die für dieselbe dem Julius Lewy ertheilte Prokura gelöscht. Königsberg i. Pr., den 2. Mai 1891. Königliches Amtsgericht. XII.
Di Die
[9451] Königslutter. In das hiesige Handelsregister ist heute Fol. 55 eingetragen die Firma: 3 Wilh. Krull & Co 8. (Brauerei), 8 als deren Inhaber die Brauereibesitzer Friedrich Müller und Eugen Patz von hier, welche seit 1. vor. Mts. nach Ausscheiden des Brauereibesitzers Wilh. Krull von hier eine offene Handelsgesellschaft bilden; als Ort der Niederlassung Königslutter. Königslutter, den 4. Mai 1891. 1 Herzogliches Amtsgericht. hs 1 Köpenick. Bekanntmachung. [9448 In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 79 die Firma E. Lyncke zu Köpenick und als deren Inhaber der Apotheker Ernst Lyncke zu Köpenick, Schloßstr. 18, eingetragen worden. ““ Köpenick, den 4. Mai 1891. enans8 Königliches Amtsgericht.
Konstanz. Handelsregistereinträge. [9548]
In das Handelsregister wurde eingetragen:
n. in das Firmenregister:
1) Zu O. Z. 184 zur Firma: J. Honsell in Konstanz. Inhaber der Firma mit dem Beisatze „Nachfolger“ ist durch Kauf und Uebereinkunft 88. wirth Jakob Levi in Koastanz. Ehevertrag mit Adele Weil d. d. Worblingen, den 16. Oktober 1874, wonach jeder Theil 50 Fl. in die Gemeinschaft ein⸗ wirft, alles übrige Vermögen mit darauf haftenden Schulden von bder Sep chscha ausgeschlossen und für verlie fnlestet erklärt wird. Dem Handels⸗ mann Josef Meier Weil von Gailingen wurde Pro⸗ kenʒ Feheld 86 Ft 2) Unter O. Z. 3 rma und Niederlassungs⸗ ort: „D. Casewitz in Konstanz.“ 68 nes: David Casewitz, verheiratheter Kaufmann in Konstanz.
Ehevertrag d. d. 1870 mit Babette Schnurrmann
von Schmieheim, wonach jeder Theil 25 Fl. in die Gemeinschaft einwirft, alles übrige Vermögen davon ausschließt.
3) Unter O. Z. 387 Firma und Niederlassungs⸗
ort: „J. Monti in Konstauz“. Inhaber: Josef Monii, verheir. Weinhändler in Konstanz. b. in das Gesellschaftsregister:
Zu O. Z. 4 zur Firma Paver Wittmann in Konstanz. Die Gesellschaft hat sich in Folge Ab⸗ lebens des Theilhabers Josef Wittmann aufgelöft.
Konstaunz, den 7. Mai 1891.
Großh. Amtsgericht. S6 Dorner. 38 8 Kulm. Bekanntmachung. [9452]
Zufolge Verfügung von heute ist die in Kulm bestehende Handelsniederlassung des Kaufmanns Moritz Jacobsohn ebendaselbst unter der Firma M. Jacobsohn, vormals D. M. Sternberg, in das diesseitige Firmenregister unter Nr. 352 ein⸗ getragen.
Kulm, den 6. Mai 1891. “
Königliches Amtsgerichht. Labischin. Bekanntmachung. [9458] „In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 53 die Firma „H. Itzig“ mit dem Sitze in Gonsawa und als deren Inhaber der Kaufmann Hermann Itzig in Gonsawa eingetragen worden.
Labischin, den 5. Mai 1891. uXX“ Königliches Amtsgericht.
8
I11n
M.-Gladbach. In das Gesellschaftsregister ist unter Nr. 1479 die unter der Firma Pongs & Koenzgen zu M.⸗Gladbach errichtete Handels⸗ gesellschaft eingetragen worden.
Die Gesellschafter sind die Kaufleute Hugo Otto Pongs, in Berlin wohnend, und Mathias Koenzgen, in M.⸗Gladbach wohnend.
Die Gesellschaft hat am 1. Mai d. J. begonnen.
M. Gladbach, den 2. Mai 1891.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung III. Neisse. Bekanntmachung. 189; „In unser Firmenregister ist unter laufende Nr. 758 die Firma „Bernhard Klein“ zu Neisse und als deren Inhaber der Kaufmann Bernhard Klein zu Neisse heute eingetragen worden. Neisse, den 5. Mai 1891. Königliches Amtsgericht.
1“]
n E1““
Neusalz. Bekanntmachung. [9460] In unserem Gesellschaftsregister ist bei der unter Ifd. Nr. 44 eingetragenen Handelsgesellschaft Angust Croll zu Kusser in Spalte 4 das Ausscheiden des Bautechnikers Karl Emil August Croll und der minderjährigen Emma Hermine Olga und Marie Cäcilie Elisabeth Geschwister Croll aus der Gesell⸗
schaft heute eingetragen worden.
Neusalz, den 6. Mai 1891. Königliches Amtsgericht.
oldenburg. Großherzogliches Amtsgericht Oldenburg. . I. In das Handelsregister ist auf Seite 411 Nr. 600 zur Firma: „Früstücks Lederfabrik, Oldenburg i./ Gr., Commanditgesellschaft,“ eingetragen: 1 Die Firma ist nach Anzeige der Inhaber er⸗ loschen. 8
6 8
[9463]
Harbers.
oldenburg. Großherzogliches [9462] Amtsgericht Oldenburg. Abth. I.
In das Handelsregister ist auf Seite 272 Nr. 458 zur Firma „Fels & Siemssen in Oldenburg“ eingetragen:
Die Firma ist nach Anzeige der bisherigen Inhaberin erloschen. b .
1891. Mai 2.
Harbers. T oldesloe. Firmenregister.
In unser Firmenregister ist heute
a. bei Nr. 29/573, woselbst die Firma Franz Grude Nachfolger eingetragen ist, Folgendes ver⸗ merkt worden:
Die Firma ist durch Vertrag auf den Hut⸗ fabrikanten Carl Heinrich Grude übergegangen.
b. unter Nr. 57 die Firma Franz Grude Nach⸗ folger und als deren Inhaber der Hutfabrikant Carl Heinrich Grude in Oldesloe eingetragen worden.
Oldesloe, den 6. Mai 1891. II
Königliches Amtsgerich.
[9461]
Plettenberg. Handelsregister [9533] des Königlichen Amtsgerichts zu Plettenberg.
Unter Nr. 28 des Gesellschaftsregisters ist die am 1. Mai 1891 unter der Firma Schemm, Alberts & Comp. errichtete, offene Handelsgesellschaft zu Grünenthal bei Herscheid am 5. Mai 1891 einge⸗ tragen, und sind als Gesellschafter vermerkt:
1) der Fabrikant Emil Alberts zu Herscheid,
2) der Fabrikant Wilhelm Schemm zu Grünen⸗
thal bei Herscheid.
uakenbrück. Bekanntmachung. 80 Auf Blatt 23 des hiesigen Handelsregisters if heute zu der Firma Fr. Vennemann eingetragen: „Der Kaufmann August Thünker zu Quaken⸗ brüͤck ist neben dem Kaufmann Wilhelm Oeldig hierselbst zum Prokuristen bestellt.“ Quakenbrück, den 2. Mai 1891. Königliches Amtsgericht.
Rawitsch. Bekanntmachung. 19467] In unserm Gesellschaftsregister ist bei der unter Nr. 41 eingetragenen Aktiengesellschaft Zuckerfabrik Goerchen Cukrownia w Mieiskie] . zu Goerchen zufolge Verfügung vom heutigen Tage eingetragen worden, daß in Stelle des am 1. Mai d. Js. aus⸗ scheidenden Vorstands⸗Mitgliedes, des Direktors — Junghans der Rittergutsbesitzer Magnus reiherr von Hodenberg zu Zolendnice, Kreis Ra⸗ witsch am 30. April 1891 von dem Aufsichtsrathe zum Vorstandsmitgliede ernannt worden ist. Rawitsch, den 4. Mai 1891. Königliches Amtsgericht.
.*
G“ “
1
Görce
Rawitsch. vüeehz 1ũ94661 In unserem Gesellschaftsregister ist bei der unter Nr. 41 eingetragenen Aktiengesellschaft 8 Zuckerfabrik Goerchen 8 Cukrownia w Miejskiej Görce zu Goerchen “ zufolge Verfügung vom heutigen Tage eingetragen worden, daß in der von dem Aufsichtsrath vom 21. April 1891 einberufenen außerordentlichen Generalversammlung die Erhöhung des bisherigen Aktienkapitals von 500000 ℳ durch Emission von Prioritäts⸗Aktien bis zur Höhe von Zwei Hundert Tausend Mark, unter den in dem Beschlusse näher festgesetzten Bedingungen beschlossen worden ist Rawitsch, den 4. Mai 1891. Königliches Amtsgericht.
838
Reichenbach u./E. Bekauntmachung. [9468]1 Die in unserem Firmenregister unter Nr. 491 ein⸗ getragene Firma „Gustav Hartmann“ zu Reichen⸗ bach, deren Inhaberin die verwittwete Frau Kauf⸗ mann Hartmann, Bertha, geborene Thal, daselbst war, ist heut gelöscht worden. Reichenbach n./ E., den 5. Mai 1891. Königliches Amtsgericht.
Rostock. In das hiesige Handelsregister 8” sub Fol. 170 Nr. 434, betr. die Firma: „Rostocker Zuckerfabrik Actiengesellschaft“, laut Verfügung vom heutigen Tage in Col. 6 eingetragen:
Die Liquidation der Gesellschaft ist beendigt und ist die dem Rechtsanwalt Helmuth Simonis zu Rostock und dem Konsul C. Ch. Lesenberg zu Rostock als Liquidatoren ertheilte Vollmacht erloschen.
Rostock, den 6. Mai 1891.
Großherzogliches Amtsgericht. Abth. III. Piper. Schwetzingen. Handelsregister. [95421
In das Gesellschaftsregister wurde eingetragen:
1) Zu O.⸗Z. 96: Firma Kimling u. Trunk, offene Handelsgesellschaft in Schwetzingen. Der Gesellschafter Josef Kimling hat sich am 31. März 1891 mit Gertrude Dietz von Heidelberg verehe licht. Der Ehevertrag d. d Heidelberg, 28. März d. J. bestimmt in §. 1, daß jeder Ehetheil 50 ℳ in die Gemeinschaft einwirft, dagegen alles Uebrige gegenwärtige Beibringen und alles künftig unter einem unentgeltlichen Rechtstitel zufallende Vermögern nebst den darauf baftenden Schulden von der Ge meinschaft ausgeschlossen wird. 8
2) Zu O.⸗Z. 46: süne M. Bassermann u. Cie, offene Handelsgesellschaft in Schwetzingen. Der Gesellschafter Georg Wittmann hat sich am 4. d. M. mit Anna Maria Lanmann von Darm⸗ stadt verehelicht. Der Ehevertrag d. d. Schwetzingen, 28. März 1891, bestimmt in Art. I, daß jeder Che- theil 50 ℳ in die eheliche Gütergemeinschaft ein⸗ wirft, während alles weitere aktive und passive fahrende und liegenschaftliche Beibringen eines jeden Theiles von der Gemeinschaft ausgeschlossen und für Liegenschaft erklärt wird.
3) Zu O.⸗Z. 57. Schwetzinger Aktiengesell schaft für Bierbrauerei u. Hefefabrikatio dahier. Durch Beschluß des Aufsichtsraths vom 4. März d. J. wurden August Bauer und Adolf Bachmaver als Vorstandsmitglieder ernannt, mit der Befugniß, die Gesellschaft durch gemeinschaftliche Unterschrift zu zeichnen. 8
E1““ 22. April 1891.
“ Amtsgericht. 1A“”
sSiegen. Handelsregister des Königli en Amtsgerichts in Siegen. In unser Prokurenregister ist unter Nr. 226 als Prokurist der Firma Geisweider Eisenwerke, Actiengesellschaft, Vorbesitzer J. H. Dresler senior in Geisweid der Franz Reuter zu Geis⸗ weid, welcher die Firma in Gemeinschaft mit einem
Vorstandsmitgliede vertreten und unter Hinzufügung
der Worte per procura die Firma zu zeichnen be⸗ rechtigt ist, zufolge Verfügung vom 28. April 1891 am selben Tage eingetragen worden. Schlenke, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.
8 1 [9469] Striegnu. In unser Gesellschaftsregister ist unter laufende Nr. 58 auf Grund vorschriftsmäßiger Anmeldung heute eine offene Handelsgesellschaft unter der Firma: 8 Urban und Comp. 8 mit dem Sitze in Striegau und nachstehenden Rechtsverhältnissen: 1 Gesellschafter sind: der Kaufmann Oswald Urban zu Striegau und der Kaufmann Ludwig Sachs zu Breslau, Königsplatz Nr. 7. Die Gesellschaft hat am 21. April 1891 begonnen Die Befugniß, die Gesellschaft zu vertreten, steht nur dem Kaufmann Oswald Urban zu. eingetragen worden. F Striegan, den 4. Mai 1891. Königliches Amtsgericht.
Tarnowitz. Bekanntmachung. [9543] In unser Gesellschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 16 vermerkten Firma „Ziegelwerke Bahnhof Georgenberg Preiß & Comp.“ das Ausscheiden der bisherigen Mitinhaberin Frau Anna 85 geborene Petsch, zu Myslowitz, eingetragen worden. Tarnowitz, den 6. Mai 1891. Königliches Amtsgericht.
1“
Thorn. Bekauntmachung. 19470)] In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 854 die Firma Max Goldbaum hierselbst und als
1941
deren Inhaber der Kaufmann Max Goldbaum zu
Warschau eingetragen. Thorn, den 28. April 1891.
4 8
Redacteur: Dr. H. Klee, Direktor. Berlin:
— —
Verlag der Erpedition (Scho
Druck der Norddeutschen Buchdruckeret und Verlags Anstalt, Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32.
Anzeigers SW.,
am 4. Mai 1891.
registereinträge aus dem Königreich Sachsen
8
Deutschen
Der Inhalt dieser Beilage,
Se ch st e Beila XX“ Anzeiger und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeige
Berlin, Montag, den 11. Maäi
in welcher die Bekanntmachungen aus den Handels⸗, Genossenschafts⸗, Zeichen⸗ und Muster⸗Registern, über Patente, Kon
ECisenbahnen enthalten sind, erscheint auch in einem besonderen Blatt unter dem Titel
Central⸗Han
dels⸗
Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich kann durch alle Post⸗Anstalten, für Berlin auch dnn die Königliche Expedition des D
ilhelmstraße 32, bezogen werden.
eutschen Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staats⸗
Register für
1““
r EEEEE1
neau ID KrL 28⸗
1891.
kurse, Tarif⸗ und Fahrplan⸗Aenderungen der deutschen
das Deutsche Reich. „n. 1095)
Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. — Dasß
Abonnement beträgt 1 ℳ 50 ₰ für das Vierteljahr. Insertionspreis für den Raum einer Druckzeile 30 ₰.
— Einzelne Nummern kosten 20 £. —
— ‧222
nmn
———
Handels⸗Negister.
Die Handelsregistereinträge über Aktiengesellschaften und Kommanditgesellschaften auf Aktien werden nach Eingang derselben von den betr. Gerichten unter der Rubrik des Sitzes dieser Gerichte, die übrigen Handels⸗ t dem Königreich Württemberg und. dem Großherzog⸗ thum Hessen unter der Rubrik Leipzig, resp. Stuttgart und Darmstadt veröffentlicht, die beiden ersteren wöchentlich, Mittwochs bezw. Sonn⸗
abends, die letzteren monatlich.
Wittstock. Bekanntmachung. [9471]
In unser Firmen⸗ und Gesellschaftsregister ist heute Folgendes eingetragen:
I. in das Firmenregister unter Nr. 284, woselbst die Handlung in Firma Wilhm. Langhoff mit dem Sitze zu Wittstock eingetragen steht:
Das Handelsgeschäft ist mit dem Firmenrechte durch Vertrag auf die Kaufleute Oskar Steinert und Oszcar Hentschel, Beide zu Wittstock, übergegangen.
Die Firma ist nach Nr. 57 des Gesellschafts⸗ registers übertragen.
Eingetragen zufolge Verfügung vom 2. Mai 1891 am 2. Mai 1891.
II. in das Gesellschaftsregister:
1) Laufende Nr. 57 (früher Nr. 284 des Firmen⸗ registers).
2) Firma der Gesellschaft:
Wilhm Langhoff.
3) Sitz der Gesellschaft: Wittstock.
4) Rechtsverhältnisse der Gesellschaft:
Die Gesellschafter sind:
1) der Kaufmann Oskar Steinert, 2) der Kaufmann Oscar Hentschel, Beide zu Wittstock.
Die Gesellschaft hat am 1. Mai 1891 begonnen. Eingetragen zufolge Verfügung vom 2. Mai 1891 Vam 2. Mat 1891.
Wittstock, den 2. Mai 1891.
Königliches Keitcgericht. . 8 — — Zeitz. Bekanntmachung. [9473]
Die unter Nr. 399 unseres Firmenregisters ein⸗ getrogene Firma „G. Schumann in Zeitz“ hat der Frau Fabrikant Schumann, Marie, geb. Kratzsch,
in Zeitz Prokura ertbeilt, was zufolge Verfügung
vom heutigen Tage sub Nr. 93 des Prokurenregisters vermerkt worden ist. 8 Zeitz, den 2. Mai 1891. 8 Königliches Amtsgericht. IV.
Ziesar. Bekanntmachung. [9474] In unser Firmenregister ist eingetragen worden: I. Zufolge Verfügung vom 18. April cr. an dem⸗
selben Tage a bei Nr. 46 (Genthin Nr. 346), woselbst die
Firma W. Schulze sen. zu Görzke und als
deren Inhaber der Thonwaarenfabrikant Wilhelm
Schulze sen. zu Görzke eingetragen stand, in
Sp. 6:
Das Handelsgeschäft ist durch Vertrag auf de
Thonwaarenfabrikanten Gustav Schulze zu Görzke übergegangen, der dasselbe unter der Firina „Gustav Schulze“ fortsetzt. Vergleiche Nr. 72 des Firmenregisters.
b. Unter Nr. 72 die Firma Gustav Schulze mit dem Sitze zu Görzke und als deren Inhaber der Thonwaarenfabrikant Gustav Schulze zu mörzke.
iI. Zufolge Verfügung vom 1. Mai v. Js. an demselben Tage, und zwar je mit dem Sitze zu Ziesar
unter Nr. 73 die Firma August Dahme und als deren Inbaber der Kaufmann August Dahme zu Ziesar, und
unter Nr. 74 die Firma Th. Koch und als deren Inhaber der Kaufmann Theodor Koch zu Ziesar.
Ziesar, den 1. Mai 1891.
Königliches Amtsgericht.
Genossenschafts⸗Register.
Bassum. Bekanntmachung. 9476] In das hiesige Genossenschaftsregister ist unter Nr. 1 zur Firma Landwirtschaftlicher Rohstoff⸗ verein in Bassum eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Bassum zu⸗ solge Verfügung vom 4. d. M. eingetragen: Der Kaufmann Rasch in Bassum ist aus dem Vorstande ausgeschieden und statt seiner der Pirrektor der landwirthschaftlichen Winterschule in Bassum H. Steiger daselbst als Direktor in denselben eingetreten. “ Bassum, den 5. Mai 1891. 8 Königliches Amtsgericht. .
Bruchhausen. Bekanntmachung. 19300]
In das Genossenschaftsregister des unterzeichneten Amtsgerichts ist heute zur Molkerei Schwarme, Fol. 9 eingetragen:
Die Vorstandsmitglieder Hermann Claus und F. Hillmann sind ausgeschieden und an deren Stelle in den Vorstand eingetreten:
gZgMohann Mühlenstedt und J. P. Esdorn, 3 Beide in Schwarme. 1u Eingetragen zufolge Verfügung vom 4. Mai 1891
Bruchhausen, den 4. Mai 1891.
[9480] Corbach. In unserm Genossenschaftsregister ist zu Nr. 1 bei der bisherigen Firma: „Creditverein zu Corbach, eingetragene r aeeraen mit unbeschränkter Haft⸗ p t“* in Folge Anmeldung und Verfügung vom 5. Mai 1891 Folgendes eingetragen: 1) Die Genossenschaft hat unter Aenderung des Statuts die Annahme der Firma: „Creditverein zu Corbach, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht“
beschlossen.
Die Haftsumme der einzelnen Mitglieder ist auf 200 ℳ bestimmt.
2) An Stelle des verstorbenen Direktors, Rechts⸗ anwalt von Hanxleden, ist der Rechtsanwalt Julius Waldeck zu Corbach gewählt. “
Corbach, den 6 Mai 1891.
Fürstlich Waldecksches Amtsgericht.
Gaildorf. Bekanntmachungen [9551] über Einträge im Genossenschaftésregister. 1) Gerichtestelle, welche die Bekanntmachung erläßt:
K. Amtsgericht Gaildorf.
2) Tag der Eintragung: 5. Mai 1891.
3) Wortlaut der Firma, Sitz der Genossenschaft, Oit ihrer Zweigniederlassungen: Darlehenskassen⸗ Verein Eschach, Eingetr. Genossenschaft mit unbeschr. Haftpflicht.
4) Rechtsverhältnisse der Genossenschaft: In der Generalversammlung vom 19. April 1891 wurde an Stelle des wegen Krankbeit aus dem Vorstand aus⸗ geschiedenen Mitglieds Melchior Sanwald, Bauer in Eschach, neu gewählt:
Jakob Berroth. Bäcker in Eschach.
Zur Urkunde: Ober⸗Amtsrichter Mühleisen.
Gera. Auf Fol. 2 unseres Genossenschaftsregisters den Consumverein zu Langenberg, ein⸗ getragene Genosseuschaft mit nunbe⸗ schränkter Haftpflicht betreffend
ist heute verlautbart worden, daß die Vollmacht der
Liquidatoren
Zimmermann Friedrich Louis Härtel in Langen⸗
berg und
WMeber Traugott Leberecht Oertel daselbst
in Folge Beendigung der Liquidation erloschen ist.
Gera, am 2. Mai 1891.
Fürstliches Amtsgericht, theilung für freiwillige Gerichtsbarkeit.
[9298] Heidenheim. K. Amtsgericht Heidenheim.
In das hiesige Genossenschaftsregister Bd. II. Bl. 61 ist heute die Firma: „ Landwirthschaftlicher Consumverein Gussenstadt eingetragene Genossenschaft 8 mit unbeschränkter Haftpflicht“ mit dem Sitz in Gussenstadt eingetragen worden. Das Statut ist vom 15. März 1891.
Der Gegenstand des Unternehmens ist: 1) gemein⸗ schaftlicher Einkauf von Verbrauchsstoffen und Gegenständen des landwirthschaftlichen Betriebs, 2) gemeinschaftlicher Verkauf landwirthschaftlicher Erzeugnisse, 3) Schutz der Mitglieder gegen Ueber⸗ vortheilung. De on der Genossenschaft ausgehenden öffentlichen Betntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von 2 Vorstands⸗ mitgliedern im „Grenzboten“. Die Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschaft muß durch 2 Vor⸗ standsmitglieder erfolgen, wenn sie Dritten gegen⸗ über Rechtsverbindlichkeit haben soll. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift beifügen. Die Mitglieder des Vorstandes sind: 1) J. G. Hafner, Vorsteher, 2) Ch. Bosch, dessen Stellvertreter, 3) Karl Hailer, Buch⸗ und Kassen⸗ führer, 4) J. G. Staudenmaier, 5) G. M. Schiehle, 6) J. G. Prinzing, sämmtlich in Gussenstadt.
Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet.
Den 5. Mai 1891. 1
DObkberamtsrichter: Wiehl. Heiligenstadt. In unserem Genossenschafts⸗ register ist bei Nr. 2 — Eichsfeldischer Vieh⸗ versicherungs⸗Verein, eingetragene Genossen⸗ chaft mit unbeschränkter Haftpflicht — in Spalte 4 folgende Eintragung bewirkt:
Durch Beschluß vom 8. März 1891 ist das Statut abgeändert.
Zur Beröffentlichung von Bekanntmachungen bedient sich der Verein nur des Vereinsorgans „Eichsfeldischer Bauer⸗.
Heiligenstadt, den 4. Mai 1891.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung V.
Hermsdorfu. K. Bekanuntmachung. [9478] Nach dem Statut vom 14. Dezember 1890 ist eine Genossenschaft unter der Firma: „Spar⸗ und Vorschuß⸗Verein zu Voigts⸗ dorf eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht“ errichtet worden. Der Sitz der Genossenschaft ist Voigtsdorf und der Gegenstand ihres Unter⸗
Königliches Amtsgericht.
nehmens: b eines Bankgeschäfts
Der Betrieb auf gem ein⸗ 111““ “ “
schaftliche Rechnung behufs Beschaffung der erforderlichen Geldmittel zur Förderung des Cehe erhe und der Wirthschaft seiner Mit⸗ glieder.
Ueber die Form, in welcher die von der Genossen⸗ schaft ausgehenden Bekanntmachungen erfolgen und hinsichtlich der Blätter, in welcher dieselben auf⸗ zunehmen sind, ist bestimmt:
daß Bekanntmachungen und Berufungen der Generalversammlungen, wenn sie von dem Auf⸗ sichtsrathe ausgehen, von dessen Vorsitzenden und dem Schriftführer, und wenn sie von dem Vor⸗ stande ausgehen, von mindestens zwei Vorstands⸗ mitgliedern unter Beifügung der Firma ge⸗ zeichnet sein müssen.
Sämmtliche Bekanntmachungen ergehen durch den in Hirschberg erscheinenden Boten aus dem Riesengebirge. 1 8
Vorstandsmitglieder der Genossenschaft sind:
1) der Hausbesitzer Ernst Hoffmann, Geschäfts⸗
führer, zu Voigtsdorf, 8
2) der Hfaus zesgher Herrmann Häring, Kassirer, zu Voigtedorf,
3) der em efiger Heinrich Ulbrich, Controleur, zu Voigtsdorf.
Die Zeichnung geschieht dadurch, daß mindestens zwei Vorstandsmitglieder der Firma des Vereins ihren Namen beifügen.
Dies wird hierdurch mit dem Bemerken bekannt gemacht, daß die Eintragung der Genossenschaft heute unter Nr. 2 des bei dem unterzeichneten Gericht ge⸗ führten Genossenschaftsregister erfolgt, und vie Ein⸗ sicht der Liste der Genossen während der Dienst⸗ stunden in unserm Geschäftsgebäude zu Hermsdorf u. K. im Zimmer Nr. IV, Gerichtsschreiberei Ab⸗ theilung I, Jedem gestattet ist.
Hermsdorf u. K, den 8. Mai 1891.
Königliches Amtsgericht.
Herzberg a. H. Bekanntmachung. 19553] In das hiesige Genossenschaftsregister ist heute zu der Firma: Consum⸗Verein zu Hattorf, eingetragene Genossenschaft mit nubeschräukter Haft⸗ pflicht, eingetragen: Der Vorstand besteht nach erfolgter Neuwahl aus: 1) dem Ackermann August Lohrengel, als Vor⸗ sitzenden, . 2) dem Schmiedemeister August Kahle, als dessen Stellvertreter, .“ 3) dem Halbmeier Daniel Böttcher, 4) dem Ackermann Wilhelm Lohrengel, sämmtlich in Hattorf. Herzberg a. H., den 30. April 1891. Königliches Amtsgericht. I.
HMöchst a. M. Bekanntmachnng. [9550]
In das hiesige Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 9 bezüglich des Spar⸗ und Hülfsvereins zu Griesheim eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht eingetragen worden, daß nach den Beschlüssen der Generalversammlung vom 12. April 1891 zum Kassirer der Gesellschaft für die Dauer des Kalenderjahres der bisberige Controleur Obenauf und an dessen Stelle der bis⸗ herige Kassirer Busch zum Controleur des Vereins gewählt sind. 8
Ferner ist beschlossen, folgenden Zusatz zum §. 36
der Statuten hinter dem Absatz 1 zu machen:
„Auf die drei unterzeichneten, gegenwärtig in
Frankfurt a. M. wohnhaften Genossen findet
dieser Passus, so lange dieselben daselbst ver⸗
bleiben und keinen anderen Wohnort außer Griesheim beziehen, keine Anwendung.“
Höchst a. M., den 1. Mai 1891. “ Königliches Amtsgericht. II.
Jena. Bekanntmachung. [9479]
Zufolge Gerichtsbeschlusses vom heutigen Tage ist Fol. 9 unseres Genossenschaftsregisters eingetragen worden:
„Buchaer Darlehuskassen⸗Verein, etragene Genossenschaft mit chränkter Haftpflicht“.
Der Sitz der Genossenschaft ist Bucha.
Das Genossenschaftsstatut ist vom 19. April 1891.
Gegenstand des Unternehmens ist die zu Darlehen an die Mitglieder erforderlichen Geldmittel unter gemeinschaftlicher Garantie zu beschaffen, müßig liegende Gelder anzunehmen und zu verzinsen, sowie einen Stiftungsfonds zur Förderung der Wirth⸗ schaftsverhältnisse der Vereinsmitglieder aufzu⸗ bringen. 1
Alle öffentlichen Bekanntmachungen sind in dem Landwirthschaftlichen Genossenschaftsblatte zu Neu⸗ wied bekannt zu machen und, wenn sie rechts⸗ verbindliche Erklärungen enthalten, nach Maßgabe des §. 11 Absatz 2 des Statuts in der für die Zeichnung der Genossenschaft bestimmten Form, in anderen Fällen aber vom Vereinsvorsteher zu unter⸗ zeichnen. (§. 38 des Statuts.)
Die Mitglieder des Vorstandes sind: —
1) Pfarrer Paul Stößner in Bucha, Vereins⸗
vorsteher,
2) Landwirth Wilhelm Dobermann in Bucha,
Stellvertreter desselben, 1u 1
3) Landwirth August Schmidt in Sennsdorf,
4) Landwirth Karl Rödiger in Oßmaritz,
5) Landwirth Karl Ruder in Schorba.
Die Zeichnung für den Verein erfolgt, indem der Firma die Unterschriften der Zeichnenden hinzu⸗ gefügt werden. Die Zeichnung hat mit Aus⸗ nahme der nachbenannten Fälle nur dann ver⸗ bindliche Kraft, wenn sie vom Vereinsvorsteher
ein⸗ unbe⸗
1“ 1“
oder dessen Stellvertreter und mindestens zwei Bei⸗ sitzern erfolgt ist. Bei gänzlicher oder theilweiser Zurückerstattung von Darlehn, sowie bei Quittungen üͤber Einlagen unter 500 ℳ und über die eingezahl⸗ ten Geschäftsantheile genügt die Unterzeichnung durch den Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter und mindestens einen Beisitzer, um dieselbe für den Verein rechtsverbindlich zu machen. In allen Fällen, wo der Vereinsvorsteher und gleichzeitig dessen Stell⸗ vertreter zeichnen, gilt die Unterschrift des letzteren als diejenige eines Beisitzers. (§. 11 Absatz 2 des Statuts.) “ Zugleich wird bekannt gemacht, daß die Einsicht der Liste der Genossen während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet ist.
Jena, den 6. Mai 1891. Großherzoglich Sächs. Amtsgericht. Abtheilung IV. Dr. Jungherr.
[9299] Karthaus. Zufolge Verfügung vom 2. Mai 1891 ist in das Genossenschaftsregister unter Nr. 2 (Spar⸗ und Creditverein in Carthaus, ein getragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht) eingetragen, daß der Registrator Borst aus dem Vorstande ausgeschieden, und daß an Stelle desselben der Bauunternehmer Triebeß in Karthaus zum ordentlichen Vorstandsmitglied, und an Statt des Letzteren der Klempnermeister Julius Krüger in Karthaus zum stellvertretenden Vorstands⸗ mitglied gewählt ist. ““
Karthaus, den 2. Mai 1891. 1
8 Königliches Amtsgericht
19 8 [9182] in. In unser Genossenschaftsregister ist unter Nr. 5 Folgendes eingetragen:
Spalte 1. Nr. 5.
Spalte 2. Molkerei Koschmin, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht.
Spalte 3. Koschmin.
Spalte 4. Die Genossenschaft ist begründet zu Koschmin am 31. Januar 1891.
Gegenstand des Unternehmens ist die Milch⸗ bverfoc ech auf gemeinschaftliche Rechnung und Gefahr.
Den aus drei Mitgliedern bestehenden Vorstand bilden zur Zeit:
Emil Kawka in Orla, Napoleon von Chelmicki in Gosciejlewo, Arthur Hilzheimer in Lipowiec.
Die Haftsumme eines jeden Genossen beträgt 600 ℳ für jeden erworbenen Geschäftsantheil. Die höchste Zahl der Geschäftsantheile beträgt 30.
Alle Bekanntmachungen Seitens der Genossen⸗ schaft erfolgen durch das Kreisblatt des Kreises Koschmin. Hiebei wie auch sonst zeichnet der Vor⸗ stand für die Genossenschaft in der Weise, daß zu der Firma die Worte „der Vorstand“ und die Unter⸗ schriften zweier Vorstandsmitglieder bezw. deren Stellvertreter hinzugefügt werden, während der Auf⸗ sichtsrath in der Weise zeichnet, daß der Firma die Worte: „Der Aufsichtsrath“ und die Unterschrift des Vorsitzenden bezw. dessen Stellvertreters bei⸗ gefügt werden. 1
Das Geschäftsjahr läuft vom 1. Juli bis zum 30. Juni des nächsten Jahres.
Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet.
Koschmin, den 1. Mai 1891.
Königliches Amtsgericht. Lauenburg a./E. Bekanntmachung. [9306]
In das hiesige Genossenschaftsregister sub Nr. 1 Vorschußverein zu Lauenburg a./E. einge tragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht — Spalte 4 ist eingetragen: An Stelle des verstorbenen Herrn Bahnmeisters G. Knoche ist in Gemäßheit des Statuts bis zur Abhaltung einer Generalversammlung Herr Schlossermeister Düver durch den Aufsichtsrath in den Vorstand gewählt.
Lauenburg a. E, 30. April 1891.
Königliches Amtsgericht.
[9308] Laupheim. Zu Nr. 9 des hiesigen Genossen⸗ schaftsregisters Band II. — Molkerei Burgrieden, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, Sitz in Burgrieden — wurde beute in Spalte 5 nachgetragen:
„Durch Beschluß der Generalversammlung vom 19. April 1891 wurde zum Stellvertreter des Vor⸗ stehers an Stelle des aus der Genossenschaft aus⸗ geschiedenen Anton Bailer von Burgrieden der Maurermeister Josef Graf von Burgrieden ge⸗ wählt.“ “
Den 4. Mai 1891. .
KEKönigliches Amtsgericht.
DOber⸗Amtsrichter Muff.
“X“ “
[9304 Lebach. Hüttersdorfer Consum⸗Verein eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht zu Hüttersdorf.
Zufolge Anmeldung vom 12. April und Ver⸗ fügung vom 2. Mai 1891 warde unter Nr. 4 (33) des Genossenschaftsregisters heute eingetragen:
In der Generalversammlung vom 15. März 1891 wurde das Statut dahin abgeändert, daß die Haft⸗ summe von 30 auf 150 ℳ erhöht wird.
Lebach, den 2. Mai 1891.
(L. S.) Oberst
.“ des Königlichen Amtsgerichts.