I1“
Arsererenftelung. — Betriebs⸗Ergebnisse Demtscher Eisenbahnen — dem Stande am Ende des Monats April 1891. Eeee ] In—— ☛ . 1 mᷓ¶amMUMRm ☛ 2. mmn
Die definitive Ein⸗ Für850/51 8
Demnach betrug b “ ezw. 1891 1890/91 bezw. 8 “ Ie In der Zeit vom Beginn des Etatsjahres betrug 8 Demnach betrug die nahme des Vorjahres “ 5. In den beiden letzten ammtes bis jetzt der Gesells die Einnahme 8 Hierzu Einnahme für diesen stellte sich gegen die I sind z. Ver 5 1 sind zur Theil e enga ne Tnder ⸗
V. 8s 1 Im Monat April betrug 88 “ Betriebs⸗ 8 1 8 ins 1 rren sin . die Verkehrs⸗Einnahme im Monat dis Peskehrs⸗Ciumähme Zeitraum aus Anlage⸗Kapital Nnsortgsat Seehan eibacger 928 denden bezw. Zinsen
lãnge “ bamen aut April 8 8 kamen aus gezahlt v. H. auf Etats⸗ 8 65 ; . . sämmtlichen — Spalte 18 u. 21— der Prior.“ zinsung berehtigt h davon in “ aus dem aus dem ansessansen s aus dem zusammen sonstigen Einnahmequellen Oblig. und Kren
Jahr ts Personen⸗ und 6 msammen sonstigen Einnahmequellen. Personen⸗ und b sonst. Dar⸗ Monats Güterverkehr hmeq Güterverkehr bei der bei der vpgra Stanen⸗ Prioritäts⸗ 2
2 äckverk 3 April Gepäckverkehr S Gepäckverkehr Quellen — Verkehrs⸗ Gesammt⸗ überhaupt Stamm⸗ Stamm⸗ Aktien Stamm⸗Aktien EStum⸗
über-, auf über⸗ auf über⸗, auf über⸗ auf über⸗ auf über⸗ auf über· auf „ 1 Einnahme Einnahme Aktien t bbanht 1erh bauht 1 n kauht 1 17’n Faupt 1,Kin hbaumt 1, 1 baus slimn bauvct 1 . aa ah 1. V g km EE ℳ ℳ ℳ ℳ ℳ ℳ V ℳ V ℳ ℳ ℳ 1890 1889 ]²1890 1889 ℳ
4.
Hierzu
— 8
1u1u““*“
8 I. Staatsbahnen und auf Rech⸗ b b ““ 8 8 8 Reichs⸗Eisenb. in Elsaß⸗Lothringen [1891/92 ¹) 1 379,25 697 1 3 000 2 083 3 685 000 2 672 82 293 gegen [1890/91 [◻ 0☛☚◻‿ 1 385 30 2 084 + 46 + 3 469 + 76 13 2 1 1. — 1 . .“ “) egen 1890/91 μ4 39,18, — 97 742 75 93 744 + 31, —- 3 998 — 44,— 2 069 — “ 7) 8 9 1j 38 weeeebe 1520 —+ 2031 38 948 640 221 526 gegen [1890/91 20,66 — 23 577 — 44¼◻ 30 129 + 32++ 6 552 — 12 + 3 859 1 I 8 egen 1890 — 137 320 — 140] + 153 7907⸗£ 28◻α 16 470 —- 110 ☛☚ 8 547—+ 25 017 — 114 131 706 — 39 86 174 — 357 45 532 — 394 120 985 — 377 gegen 1890 — 155 — 82—- 350 — 185,— 505 — 267+. 1— 504 — 267 670 — 355 630 + 334 40 — 21 ’“ . 32 — 17
A. Hauptbahnen (einschließlich der zugehörigen Bahn⸗ strecken untergeordneter Bedeutung). nung des Staates verwaltete Privatbahnen. 16 8 1 G . 8 . ) “ a. mit dem Etatsjahr vom 1. Apri 36 “ “ ““ 1 2 8 — 19. Iu“ EI“ gegen 1890/91 £ 38,77 . 42+ 177 000 + 72-+ 145 000 + 31+ 10 000 1 1 Militär⸗Eisenbahhn .711891/92 45,61 113 8 803 193 13 979 306 178 8 b 1 661 3 753 383 + Preußische Staats⸗Eisenbahnen . . 1891/92 5)24903,57]17 811 9833 735 51 831 405 2 088 69 643 388 2 800] 3 631 644 + 444 137,—† 809 6446399458048 259 400 gegen 1890/91 521,871 - 1413985 71] + 4636919 + 146 + 3222934 + 72 + 278 271 ; ; z 5 8 Württembergische Staats⸗Eiscad⸗ . 1891/92 5) 1 632,566 910 900 558]⁄1 804 268 1 105] 2 715 168 1 663 172 121] E“ 16“ “ b 1u 8 + 38 475 + 38 475 472 606 239 289 488 Oberhessische Eisenbahnen . . . [1891/92 6) 220,22⁄ 44 155 201 55 295 251 99 450 452 6 836 “ gegen 1890/91 +£ 11,77—2 2 808— 24+£ 3 450 + 2 + 642 — 22- + 966 “ 3 8 8- Mecklenburgische Friedrich Franz⸗E. 1891/92 ) 694,74 224 087 323] y280 929 404] 505 016 727 28 650 “ + 12 56112+ 19 739 66 315 504 95 454 b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: 8 8 8 8 7Sächsische Staats⸗Eisenbahnen. 1891 s) 2 594,65] 1 985 428 777] 4 936 338 1 903† 6 921 766 2 668 377 805] 7 299 571] 2 813 7 054 838 8 18 167 657 7 002 5 222 495 9 721 8 26 710 274 10 294 — 979 290 —101754 7690 199 46³ 266 871 gegen 1890 + 92,97] — 178 625 — 102 + 239 502 + 265◻60 877 — 75]5+ 29 279 90 156 — 69 110 016—- 60 1 027 622 — 671 917 606 — 728 877 807 — 734 Badische Staats⸗Eisenbahnen 1891 [1¹)1 453,98] 1 113 691. 772] 2 370 089 1 633 3 483 780 2 3966 277 472] 3 761 252 2 583 3 791 028 2 629 8 374 093 5 768 12 165 121 8 367 13 265 310 9 108 + 180 509 + 265 1820h 302 618 310 116 g Main⸗a. eigene Strecken 1891 28 217 830 2 2927 279 390 2 919 497 220 5 111 30 4500% 527 670 5 424 756 525 7 958 1 184 900 12 378 1 941 425 19 957 2 047 445 21 0477+ 73 958 + 86 329 23 195 987 244 014 Neckar⸗ gegen 1890 ◻ — 23 450 — 2461+ 46 370 + 485 + 22 920 + 235+‿ 5 2009+◻☛☚ 28 120 + 289 8 915 + 94 189 640 + 1 981 198 555 + 2 041 8 194 625 + 2001 Eisenb.¹§. Eberstadt⸗ „Pfune stabt 1891 990 524 1 310 693 2 300 1 217 15 2 315 1 225 3 420 1 809 6 715 3 553 10 135 5 362 10 201 5 397 + 1 468 + 1 5421 218 000 115 344 4 a. eigene Strecken 1891 25, 129 719 3997/ 264 937 814 394 656 1 213 24 680 419 336 1 289 470 294 1 446 979 473 3 012 1 449 767 4 458 1 542 817 4 744 30 719 + 30 251] 35 848 494 114 324 Oldenburg. gegen 1890 — 5 832 — 18+◻ε 57 692 + 177+ 51 860 + 159⸗ +‿ 6 225] +‿ 58 085 + 178 43 091 + 132 177 950 ün 548 221 041 + 680 . 240 347 + 739 Staats⸗ 9. Wilbelmshaven⸗ V
Eisenbahnen Oiberburge Eisenb. 1891 28 00s 535 33 517 640 61 525 1 175 62 728 1 198 103 929 1 967 124 669 2 381 227 698 4 348 8 232 510 4 440 4 ¼ 07236 757 139 598. gegen 1 1890 — 5 375 — 1021+ 634 + 125 — 4741 — 90 2— 4709 — 90 1 133 + 21 856,— 16 277, + 5 1 128 405 + 8 Summe A. I. 1891/92 bezw. 1891 32 35/[23 283 967 713/64 739 281 1 943/88 023 248 2 638 92 804 302 2 781a) 19 808 301 703⁄ 56 853 700 y1975 76 662 001 y2 658 4 069 429⁄ 80 731 430 2 7991+ 693 424 + 1071619 gegen 1890/91 bezw. 1890 — 1919484 — 74- 5440964 + 120+ 3521480 + 44 24+ 3861804 + 51 1 568 727 — 69 4 943 326 + 132 3 374 599 + 60 291 040 3 665 639 + 68 8 b) 12 179 18* 2 724 28 837 507 6 378 41 016 641 9 064 2 791 9166 43 808 557 9 681] — 692 636 — 634 213
II. Privatbahnen unter Staats⸗ b 294 191— 35 746 432—- 410 452 241 —- 443 + 130 764 321 477 — 436 1 verwaltung. 8 V V
a. mit dem Etatsjahr v. 1. April: vacat.
b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: 8 V 11 u1“] Eisenbahn . 708 34 286 1 288 53 119 1 996 139 513 5 243 208 889 7 850 .. 8 226 668 8 518 — 4 456 — 3 829 8 11 250 000 4 4 11 250 000 11 250 099
gegen t 91NbZ. 2409 — 5 214 — 1971— 27 23 — 287 . . 22 5419 — 204 4597 — 173 3 936 — 148 garantirt Summe AX. F. 37285 128Ss 53 179 998 57 580 27183ss. V V U “ j . smũodooõ 25000
ggegen +¼ 2 — 5 214 — 197 7 623 — 287 1 I 5 243 208 889 7 850 1 226 668 8 518 204 4 597 —-— 173 — 3 936 — 148
“ “ III. Privatbahnen unter Privatverwaltung.
a. mit dem Etatsjahr v. 1. April: vacat. 8 . 8 5 “ 8 1
[b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: V V V 12 Dortmund⸗Gronau⸗Enscheder E. . 1891 95,49 20 614 112 9869 1183=0 133 583] 1 399 141 833 1483 68 382 7166 464 014 4859 532 396 5575 579 396 6057]9 18 001 + 124 828 22 120 616 228 307 18 000 000 5 8 21 600 000 18 000 000 96,89
gegen 1890 909Q☛ 204 + 208+◻ 21 759 + 228 + 21 963 + 230 + 17 963 + 188 1509 + 16 61 726 + 646 63 235 + 6688838 60 735 + 636 7 706 + 7051] 5 676 300 142 370 78 2 400 000 . — 5 676 300 2 400 000 — 3 276 300% y39,87 140 858
3Eutin⸗Lübecker Eisenbahn . . . 1891. 40,86 16 494 18 215 446 34 709 850 36 689 898 56 693 1 387 57 124 1 398 113 817 27 121 517 2 974 gegen 1890 0‿ - 643— + 29050 + 509+% 1407 + 35 + 1 506 + 37 1144 — 28 2 941 + 72 1 797 + 8 840 + 21
Hessische *. nicht garant. Linien 1891 539,54 484 677 927 911 029 1 689] 1 395 706 2 587 1463 383 2 712 1 698 191 3 248 3 412 012 6 324 5110 203 * 5 329 921 9 879 ve gegen 1890 0— 48 031 —- 918+ 82 405 + 1531+ 34 374 + 64 + 42 326 +4 78 59 075 + 114 273 089 + 506 332 164 + 340 095 + 631 bahm 5. sarantirte Linien . 1891 176,80% y66 556 111 516 630 178 072 1 007 179 772 1016 240 422 1 360 438 200 2478 678 622 . S 685 082 3 874 b b gegen 1890 0—- 6 566 — 378+ 7 215 + 40 + 649 + 4 26 875 4. 4 5 926 + 34 — 47 970 + 271 53 896 + 309 53 946 + 304 Lübeck⸗Büchener Eisenbahn . . . 1891 130,43108 659 247 924 1 908 356 583 2 734 * 383 583 2 941 354 752 2 743 916 307 7051 1 271 059 1 379 059 10 573 ggegen 1890 0 6 207 —- 48. + 19 540 + 1511+◻ 13 333 + 102 + 13 333 + 102 7 991 + 62 53 557 — 412 45 566 — †¼ 45 566 — 350 -16 Marienburg⸗Mlawkaer Eisenbahn . 1891 149,32 21 000 110 400 739 131 400 880 161 400 1 081 67 400 451 510 055 3416 577 455 28 . 699 455 4 684 gegen 1890 0 3 300 — 227+ 41 500 + 278 + 38 200 + 256 + 44 200 + 296 4 350 —- 30 132 97 + 891 128 625 + 861 154 625 + 1035
17 Neustrelitz⸗Warnemünder Eisenbahn 1891. 125,64 43 558 31 3655 250 74 923 597 77 623 618 136 732 1 088 153 021 1218 289 753 2 306 12 325 302 078 2 404 gegen 1890 0—- 1175 — 98+ 3 220 + 263+ 2 045 + 17 009G4 345 + 3 4 815 + 38 40 187 + 320 45 002 + 358 3 555 41 447 + 330
18 Ostpr. 8 eigene Strecke.. 1891 61 347 253]/ ꝙ256 267 1 055 317 614 1 308 332 614 1 370 218 6710 903 1 100 763 4533 1 319 373 5 433 54 000% 1 373 373 5 655
18 838 + 21 444 ¹) 1“ G 188 219 664 760 318 808 . 111 900 000 216 871 429/111 900 000 104 971 429 689,024078243 14 341 + 14 261 44 560 + 68 220 31 446 865 249 222 564 700] 18 474 000 30 474 000 18 474 000 12 000 000 126,18 540 000 5 405 + 11 405 26 333 638 176 357⁄ — 12 840 000 . 25 680 000 12 840 000 12 840000 — 149,32 —] 3 250 + 2071] 16 771 479 133 4888 281 867 9 000 000 . 15 000 000 9 000 00 — 6 000 000 125,64 260 000 56 654 +. 100 641] 51 195 056 210 532 1134 832 13 500 000 49 900 000 13 500 000 13 500000 22 900 000 243,17]1134832
P EE“
Süd⸗ 1890 12 538 — 52+ 118 416 + 487 + 105 878 + 436 + 108 878, + 449 7 036 29 381 386 + 1 571 374 350 + 1 541 6 000 380 350 + 1566
bahn 6.fij ischhaus.⸗ xpalmnicen E. f. Nr. 22 V 1 *19 Saal⸗Eisenbahn . 1891 35 638 3 50 880 562 86 518 955 102 188 1 128 123 928 1 367 191 416 2112 315 344 3 479 62 880 378 024 4 28 1 131 +
8 393 2352 201 35 742 800 1 . 7 4 500 000 90,63 180 000 . 8 gegen 1890 2477— x28,- 614 —- 68—- 3091 — 34 20- 2 371 — 26 2 448 + 27 4 197 — 46 1 749 — 20 2 880 3 eb 355 18 246 634 201 331. 1Gge 6 742 800 2 18 000 000 6 750 000 6 750 000 500 20 / Weimar⸗Geraer Eisenbahn . . 1891 34 355 55 340 806 89 695 1 307 99 646 1 452 121 809 1 775 214 349 3122 336 158 4 897 40 765 376 923 t. 337 2 250 + 5 327] 20 532 034 299 088 64 0709 000 000 20 400 000% 9 000 000 9 900 000 1 500 000 68,65] 62 8704 „2 (Werra⸗Eisenbah gegen ”” 8 USg + 8. 352 14 — 2* . 8 1 8 8 1511 + 23 1 956 — 29 445 — 6 — 2 203 2 648 — 38 V ¹6) “ 474 389,] 162 548 785/ 243 022 11740 2² 2 1314 77 055 1 339 600 293 2899 877 348 4 238 116 000% 993 348 4 7991— 22 886 — 36 086] 28 884 514 145 1805 55 020 V 14 955 600 216,45 603 535 2 gegen 1890 — 1763 — 888. 8512 + 41. 6 7249 4 3302 ¼ 7449 +4 36 16 361 +¼ 79 35 082 + 169 51 443 + 248 ¼ 2 800 54 243 ℳ 262 1 841 üe ene b Eei n- ie b 3 87 nd 88v7d vm 520s1 875,82
Summe A. III. 1891 57,2 973 372 527 2 068 453 1 108 825 1 629 208 928 3 250 753 172 vacat
M
gegen 1890 — 86 266 — 46 9+ 305 421 + 164 + 219 155 + 117]7+ 12 710]9+ 231 865 + 124 V 3 363 974 1 820% 8 057 554 4 316 11 421 528 6 117 796 6487 12 218 176 6 544] + 152 019 + 321 517 1 V 87 106 + 48 915 646 + 490,+ 1 002 752 + 537 IX. 36 446 —+ 1 039 198 + 557 8 8 Summe A. 1891/,92 bezw. 1891 s 35 705,17177 270 777 75s65 827 020 189501 118 797 2587 2796 112 624 2 725sa) 19 808 3201 703 5 853 700 1975 76 687007 2658 4 69 728878155 28Ss ÜIIe 1 gegen 1890/91 bezw. 1890 — 9—2 73 †8728012 + 49 + 4086238 + 557— 1 568 727 — 69]+ 4 943 326 + 132+ 3 374 599 + 60 X 291 0409+ 3 665 639 + 68 b v ) 15 612 484 2 460 37 034 574 5773 52 647 058 8 201 3 606 343 56 253 401 8 763 ⁄ 545 073 — 316 525 b B. IZ1AX 382 119 — 3 163 795 — 1254 545 914 — 12 + 167 871 713 785 — 115 118 b 1 an 82a8 I. Staatsbahnen unter 8 6 — I8tS8 ¼ 8g en “ 8 8 8 8 8 — SFtnn a. mit dem Etatsjahr v. 1. April: 1 “ . 8 8 1 — 8 Fx!
vacat. 8 8 8 8 ’ 1
b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: 8 8 8 8 —
b
Fischhausen⸗Palmnickener Eisenb.. 57 48539 263 5 889 318 5 869 8828 427 11 81 641 7 17 891 971— 1— 1es 9 55 ¼ 2 291 + 124⸗+£ 1 973 + 107 7 1 202 735+ 40 51 — 3 + 730 + 40 Weimar⸗Blankenhainer Eisenbahn . 4 610 144 10 667 332 10 867 15 685 487 35 453 1 102 8 36 253 1 127 v““ 4¼ 1 1 183 — 5 — 587 — 18ü. 587 1 762 — 56 1 263 — 4 1 263 — 40 ——ö 507* 5253 187 1586 535 57 1 157358 3 8 v“ gegen 18 11 2 †+ 2108 + 42892 1386 + 2⁸ 7 615 1 8 LP1aua³] V “ 24 513 484 4 2899 93% 54 144 1 070 941¹ “ Staatsverwaltung. 1.“ ““ . b “ “ . . 8 amenn 1. 8 Lb April: 8 1 8 8 b1“ 1 8 I arge⸗Vegesacker Eisenbabn . . . 1891/92 1 7 4669 447 6 369 610 89,‚maGaug 1 8 V 387 968 881u. 2 9 5900 000 gegen 1890/91 100,— 169 + 16 69 + 7 1 722 + 165 v 6“” “ V 387 963 920 1 Ilme⸗Eisenbahn . . . . .s1891/92 1 1 600 2 000 151 3 600 272 3 656 276 1““ b 8 ] 2 . . 2 104: 549 900 8 gegen 1890/91 0 50,— 1 500 — 113 1 550 — 116 EZZbe—] 4 1 Kreis Oldenburger Eisenbahn .. 189 92 8. n— 3 857 167 7 210 312 7 981 345 1 142 1 132 258 gegen 25 125 — — 2221 G 8 1 a-L. t Ftatssaße 9 Januar: Iu e; 8 8 8 b “ enburg⸗Zeitzer Eisenbahhn . 1891 9 096 360% 51 747 2 047 60 843 2 407 67 382 2 665 34 390 12 240 279 9 505 865 1 88 vxSSc, gegen 1890 368 —- 18 - 7 560— 299 — 7928 — 313 6 833 — 271 V 9 133 + 362 9 12 395 20% 6 875 803 ssen⸗Löninger Eisenbahn . . . 1891 939 69 2 822 207 3 761 276 3 9059 2837 9 190 674 1 13 626 8129 0 00% ꝑy350 000 Caroli „ gegen 1890 19 —- 198◻ 1096 + 802 1077 + 79 1 123 + 83 V 1 808 + 132 2 148 68 Jever⸗Carolinensieler Eisenbahn . 1891 1 2 290 126 1 150 64 3 440 190 3 538 195 32 188. 266 14 743 0 8 gegen 1890 202 — 11+ 104 + 6 98, — 5 2 74 — 4 755 + 428 2 657 umme 1891/92 bezw. 1897 18 978 58s 66225 858 8S25 8 728 ] 7853 525 7 gegen 1890/91 bezw. 1890 1 314— 12—- 7 566—- 73,— 3880— 85 6 198— 59 8 19 326— 238 — b. 812 8 “ 8 8 254 289 4459 1 327 565 r 11 696 + 2051— “ 15 868 18
14
4 g G. 8