Zweite Beilage zum Deutschen Reichs⸗Anzeiger und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger. Berlin, Dienstag, den 26. Mai
32. . 34.
22 23. ☛η—— 26. 27 EEIEEEIEIII“ 30. 31. ]
ö Für 1890/91 b ezw. ezw. sind z. Ver⸗ 1891 sind zur Theil⸗ zinsung u. nahme an etwaiger Dividende bezw. Ver⸗ zinsung berechtigt
14.
12. 13.
Demnach betrug die Einnahme im Monat April aus fämmtlichen Einnahmequellen
Die definitive Ein⸗
nahme des Vorjahres stellte sich gegen die
damalige provisorische innahme
— Spalte 18 u. 21 —
In der Zeit vom Beginn des Etatsjahres betrug die Verkehrs⸗Einnahme
Gesammtes bis
In den beiden letzten konzessionirtes
lahren sind an Divi⸗ denden bezw. Zinsen gezahlt v. H. auf
Demnach betrug die Einnahme für diesen Zeitraum aus sämmtlichen Einnahmequellen
Im Monat April betrug die Verkehrs⸗Einnahme
b Verwendetes jetzt der Gesellschaft Anlage⸗Kapital Tnlde⸗ ⸗Kapital
kamen aus
Hierzu kamen aus Amortisat. der r.⸗ Oblig. und ½ sonst. Dar⸗ lehen aus
davon in Prioritäts⸗ Prioritäts⸗ en Stamm- Obli⸗ Aktien gationen
aus dem ersonen⸗ und epäckverkehr
aus dem Personen⸗ und Gepäckverkehr
Gsne deme r msammen
aus dem Güterverkehr
auf über⸗ V 1 km haupt ℳ ℳ
sonstigen Quellen
sonstigen Quellen
zusammen Prioritäts⸗ V Stamm⸗Aktien überhaupt Stamm⸗ 1890/91 1889/900 vee“ 1890 1889
Stamm⸗ Aktien 1890/91 1889/90 bezw. bezw. 1890 1889
erkehrs⸗ Gesammt⸗ 5 ; auf auf Einnahme Einnahme Betriebs⸗
auf über⸗ auf über⸗ 8 1 km haupt 1 km haupt 1 km überhaupt 1 km auf auf Einnahm. erford.
Prioritäts⸗ Stamm⸗ Aktien
Stamm⸗ Aktien
Eisenbahnen. 1u““ he 8 auf über⸗ auf über⸗ über⸗ V überhaupt
1 km] haupt 1 km haupt⸗ haupt ℳ ℳ
haupt
über⸗ V
88
Privatverwaltung. 8 G 8 1 8 — b V 2. mit dem Etatsjahr v. 1. April: 8 1 1 b Altdamm⸗Colberger Eisenbahn.
21 Altona⸗Kaltenkirchener Eisenbahn gegen
3 150 000 3 150 000 380 00 840 000
60 144 2 754 17 257 1 613
29 804 485
57418 470 2468 + 21 16 025 444
2 520 + 70 1 605 + 45
10 307 168 27 827 453 1 542 + 24 533 + 4 2 133 170 3 558 284
383— 31 575 — 46 6 180 749 8 355 1 013
34 369 281 5 118 + 42 9 848 273
23 049 189
1891/92 122,27 2 650— 21
1890/91 —— 1891/92 36,07 1890/91 0
1891/92
Crefelder Eisenbahn. 1890/91 1891/92
Dahme⸗Uckrser Eisenbahn gegen 1890/91 Eisenberg⸗Crossener Eisenbahn. 1891/92
447 4 6 300 000 51 525 11 33 + 27] 1 200 000 33 268 e V V V 3,70 B 88 42 1 500 000 24 753 2 1 500 000 3 8 8 432 + 55 866 V I1u. 350 000 der 6 V 52 436 V 4 4 200 8
8
.
2
+ +—
gegen
700 000 8 535 1 035 192 ¹1) 432 600
— 29 114
1 253 + 152 20 780 1 703
1 008 + 123 21 340 1 749 1 340 + 123
1 056 + 128 22 840 1 872 1 610 + 146
De⸗
1 426 524
116 928
garantirt 6 6
gegen 1890/91 Eisern⸗Siegener Eisenbahn 1891/92
1890/91 Glasow⸗Berlinchener Eisenbahn [1891/92
gegen 1890/91 Hoyaer Eisenbahn . . 1891/92 gegen Kiel⸗Eckernförde⸗Flensburg. Eisenb. egen
1890/91 1891/92 9 Königsberg⸗Cranzer Eisenbahn. gegen
1890/91 1891/92 1890/91 Neuhaldensleber Eisenbahn. 1891/92 gegen 1890/91 Neustrelitz⸗Wesenb.⸗MirowerEisenb. 11890/91 Osterwieck⸗Wasserlebener Eisenb. 1891/92 8 bcen 1890/91 Osthofen⸗Westhofener Eisenbahn 1891/92 gegen 1890/91 Paulinenaue⸗Neu⸗Ruppiner Eisenb. 1891/92 gegen [1890/91 Prignitzer Eisenbahn.. . 1891/92 gegen 6[Reinheim⸗Reichelsheimer Eisenbahn gegen Schleswig⸗Angeler Eisenbahn. 6 gegen Sprendlingen⸗Wöllsteiner Eisenbahn egen
1890/91 1891/92 8 8 9 Stargard⸗Cüstriner Eisenbahn.. gegen
1890/91 1891/92 1890/91 1891/92 1890/91 1891/92 1890/91 Stendal⸗Tangermünder Eisenbahn [1891/92 gegen Warstein⸗Lippstadter Eisenbahn egen 22 Wittenberge⸗Perleberger Eisenbahn gegen Worms⸗Offsteiner Eisenbahn. Zschipkau⸗Finsterwalder Eisenbahn gegen
1890/91 b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar:
1891/92
1890/91 Arnstadt⸗Ichtershausener Eisenbahn egen
980 + 93
4 758 264 369 6 6 639 475 000
781131I“ 102 † TT11“ 17 † 239 4 648
588 +
6 389 355 991 + 55 778 + 44
2 800 405 4 000 579 5o001121
25 218 320. 48 225 612 3 793 + 48 4 330 + 4 2 175 77 7 725 273 1 201 +£ 43 —- 723 —- 25 9 461 298 13 406 422
939 546 52 168 4½ 4 ½ 360 000 52 098 1öi 1 I 5 125 000 2 100 8 2100 000 12 1 442 000 1442 000 — 2 463 525 — 2 375 000 —
956 000 -20 000 636 000 320 00
289 065
277 848 — 1 700 000 850 000 850 000 2702 439 1 350 000 1350 000
+ * ——
ööö + + + —* ——*
22 085 —
V V
*+ +
754 785 1 000 000 201 549 6 010 801 834 781 1 825 624 505 203 641 305
1 100 000
1097 + 83 3731 16 360 530 35, 1 170 + 38 9 884 938 9 274 — 25 4 308 394 36 632 + 58 88 13 547 672 3 836 + 190
3 734 729 1 159 + 226 V 981] 382 I
43 542 530 42 957
32 173 581 46 531
3 001 + 54 882 + 16 8 308 864 21 180 2 202 1 939 — 201
V “
10 021 961 11 888 1140
283 — 27 183 — 17 454 + 44
38 520 48 580 882 54 380 987 33 280 604
80 100 + 2 400 + 7 1 960 + 35
2 221 3 410 392 3 590 413 4488 516
446 283 + 33 283 + 33 146— 17
9 202 12 167 636 12 347 645 10 799 565
1 005 802 + 42 802 + 41 1 0711 + 56
5 620 9 077 719 9 193 728 11 823 937
240 328 - 26 458 — 36 512 40
17 988 30 793 254 31 793 273 46 079 396
4 216 + 2 058 + 18 2 058 + 18 915 7
3549 138 6 280 245 6 480 253 10 478 409 957 + 37 459 + 18 459 + 18
——2MN
1890/91
1891 5,12 1890 0
12 978 1657 + 324 31770 1 236
159 123
110 108 5 216 26 330 827—
36 986
1 876 256 768
9 603 1 308 + 1 972
116 166 1 415
63 577 1 149 4 334 + 79
5 150 535 80—2 9
25 098 2 406 992 + 95 164 480 2 986 6 560 + 119
9 608 1 104
1 420/ + 163 30 570 1 598 1 905 + 100 19 444 1 541 990 + 79
69 646 598 8 645 + 74 13 401 523 3 671 + 143 34 791 1 335 1 6038 + 61
7 240 993 685 4+ 94 240 294 319 32 737 4 34 570 746 1 309
3 375 349 + 1 205
350 000 — 124 000 48 249 124 000 — 7 300 000 88 938. 7300 000 184 500 8 942 771 161 597 8 760 000 41 250
1014 800 105 489 1 014 800 2 11
1 548 000 148 418 38 767 10 020 —+. 182 7237 001 131 391 nr 8 11819,1 183 515 611 59 269 8 42 089 2 200 1 142 840 59 741 — 119 229 ,11 028 5 937 59 50 979
7730, + 67 V
1 508 373 58 852
1293 445 49 652 419 335 57 522]*
13 218 1 657 + 3 177 12
175 316] 2 136
121 433 2 194 5 741 + 103 30 950 3 217 630 —- 66 40 586 3 891 1 846 + 177 217 760 3 954
——†
A
164 500 35 370 11 000 38 767
172 842
+ +
3 546 1 446 + 139 197 760 3 590 8 520 + 154 14 096 1 620 1 274 + 146 41 369 2 976 31 267 478 + 115 725 7730 + 23 879 3 935 + 153 57 266 2 198 2174 + 83 14 856 2 038 29 1 315 +% 181 . 3897357 517 1758 20 526 + 22 1886 844 920 1937 68 856 150 171, 4 11211 — 138 194 4 97 + 18 557 . 314 20 167 7522— 955 31 531 + 328+ 18 593 + 8 1 54 1 7 022 14“ ] 0 2 2 2 21 8 ““ 7 60 840 + 62◻ 10 096 + 52 + 2183113. 231 327 67 † kungen. 8
gegen
Cronberger Eisenbahn.... 10 921] 1 047 egen
Ermsthalbahn 9 Halberstadt⸗Blankenburger Eisenb. gegen Hohenebra⸗Ebelebener Eisenbahn . gegen Ilmenau⸗Großbreitenbacher Eisenb. gegen Kirchheimer Eisenbahn . . . . gegen Mecklenburgische Südbahn v“ gegen Neubrandenburg⸗FriedländerEisenb.
— 5 gegen Parchim⸗Ludwigsluster Eisenbahn gegen
1 500 720
0
720
0
396 258
4 000
93 800
0 1000
†
600 000 2 500 000 760 000 690 000 360 000
6,26 116,46 25,63 26,05 7,29
24 679 963 3 935 + 154 58 266 2 237 2 174 + 84 15 056 2 065 1 315 + 180 406 824 541 21 282 + 28 908 734 2 084 216 751, + 115 426 483 533◻
ESS,
— ℳ——— — — ——
7 602 + 9 703 22 908 + 29 180
74 439 800
2 32S238 800 T09205s
1EEE
6 177 171 915 —- 25 61,40° 17 520 285 0,53 1 009— 20. 12,53 1425 114 0 192 -— 15 8,25 2 175 264 0 245 12,20 560 0 360 + 74 18,01 1 631 91 0 213 — 11 6,91 1 200 174 0 230—- 33 78,788 23 007 292 0 3463 — 44 28,30 5 550 196 0 1 924 — 68 31,71 3 945 124 0 198 + 6 957+ 3094£ 1155 + 36 22,65 2726 126 5,18 1 301 251 2 706 522 4 007 773 8. 0 911 863 + 166 772 + 148 170 +₰ 6,06 817 135 2 208 364 3 025 499 n 0 15 + 3 644 + 106⸗ 659 + 109 — 133 28,08 9617 342 9 374 334 18 991 676 G .“ 0 2 002 — 72 115 * 8 b 68 b + 354 + 44,93 6 684 149 13 680 03 453 0 70 + 2 147 3 217 4+ 5 + 1662 + 17,94 2 619 146 4 057 6 676 372 3 V 0 221 — 12 213 — 12 434 — 24 21,46 2 542 120 8 4 056 189 0 43 —- 2 238 + 11 5,90 975 165 2 160 366 0 94 + 16 84 591 + 100 98,355 19 816 201 384 57 543 585 0 1828 —- 19 13,15 2182 166 9 565 727 0 424 — 32 30,88 4 830 156 0 90☛☚‿ 3 1891/92 10,54 3 794 360 0 366 — 34 1891/92 10,93 3 014 276 1890/91 0 234 + 22 1891/92 20,16 1 687 84 0 182 — 9 870 170 g 121 + 24 Boizenburger Stadt⸗ u. Hafen⸗Eis. 1891 2,57 308 120 11 913 145 Breslau⸗Warschauer Eisenbahn 1891. 55,34 16 481 298 gegen 1890 0-“ 133,— 2 1891 9,62 6 408 666 1890 0 2139 — 222 1891 10,43 3 094 297 1890 0 743 — 71 1891 55,088 10 060 183 1890 0 20+ 1 1891 8,70 1189 137 1890 0 163 — 18 1891 19,13 2 965 155 1890 0 203— 11 1891 12,62 3457 273 1890 0 568 — 46 1891 116,466 12 805 110 1890 0 2158 — 18 1891 25,63 2731 107 1890 0 498— 19 264 10 1891 26,05 5 980 229 8462 325 14 442 564 b 1890 0 893 — 35 5711 + 22 Ruhlaer Eisenbahn. . 1891 7,29 2 313 317 2 392 328 4 705 652 7 616 1 045 0l4 49 + 6 487 + 67 536 73 630 + 87 Summe B. III. 1891/92 bezw. 1891 1 188,76 417 194 y387 933 326 y617 350 519 35 564 ggegen 1890/91 bezw. 1890 ◻ ¶107,83 298 — 27-9◻ 78 966 + 40⁄¼+ 71 668 + 144 6 079 7 12 211 — 23 1 V V V 274 174 629 V 1 U 48 023 — 14 Wumme B. 1857707 bezw. 1892 1 575,20 255 768 7197 216 671 345/ 779 709 535 155 95 —7 gegen 1890/91 bezw. 1890 + 109,83 9334— 25† 73 508- 291 + 64 174 + 5 312939— 8 8 8 344 717 2
3774 1 787 + 18 1890/91 Braunschweigische Landes⸗Eisenbahn] 1891 82,08 22 475 863 1 664 + 65 771 0 s 30 gegen I 1890 549 148 843 200 V — 49 256— 10
—*
1
Bemer 1“
Allgemeine Bemerkungen I. In obiger Zusammenstellung sind die dayerischen Bahnen, die Georgsmarienhütte⸗- und die Peine⸗Ilseder Eisenbahn, sowie die unter eigener Verwaltung stehenden schmalspurigen Bahnen nicht enthalten. II. Von den mit * bezeichneten Bahnen werden einzelne Strecken als Bahnen untergeordneter Bedeutung betrieben. III. Während der Inhalt der Spalten 5 bis 13 größtentheils auf provisorischen Angaben beruht, enthalten die Spalten 14 bis 22 nur insoweit provisorische Angaben, als die früheren provisorischen Angaben inzwischen nicht durch Ermittelung der definitiven Einnahmen Berichtigung gefunden haben. IV. Die in den Spalten 11 und 20 verzeichneten Angaben enthalten auch die dem event. vorhandenen Erneuerungsfonds zufließenden Antheile.
8 Besondere Bemerkungen. ¹) Eröffnet wurden 1890,91: am 1. August wurde die Schmalspur⸗ bahn Colmar— Horburg (4,57 km) käuflich erworben. Am 1. Oktober wurde die Strecke Rothau — Saales (16,55 km), am 3. November Horburg— Markolsheim (17,65 km) eröffnet.
8 88
Schweiz
(3,10 km); Ruhrort (2,13 km); am 1.
Ober⸗Barmen
(12,30 km); berg — Hoffnungsthal (11,20 km), Verlegung der Abzweigung nach Gottessegen⸗Grube (0,10 km); am 15. Juli Pratau — Torgau (41,75 km). hinzugetreten die in den Besitz des preußischen Staats übergegangenen Eisenbahnen: die Unterelbische Eisenbahn (106,82 km.), die Schleswig⸗
Holsteinische Marschbahn (237,80 km), die Westholsteinische Eisenbahn
auf 1340,48 km. ³²) Eröffnet wurden
Lauterbach (2,28 km);
(4,00 km); mit
am 1. Abzweigung
2) Die hierfür in Betracht zu ziehe
1890/91:; am 1. April Schulitz Bhf. — Weichselufer (1,45 km), M.⸗Gladbach (Speik) —Rheydt (B. M.) Einführung der Emscherthalbahn Mai Warburg—Arolsen (24,80 km), Cöthen—Aken (12,57 km), Bufleben-—-Großenbehringen (17,33 km) und Salzmünde — Saalhafen (0,96 km); am 15. 8 am 25. Mai Gremsmühlen— Holsteinische Barmen⸗FRittershausen — nach Langerfeld (4,15 km), Lindern — Heinsberg (12,27 km) und Bergakelbra-—Stolberg⸗Rott⸗ leberode (9,52 km); om 15. Juni Birkelbach — Raumland⸗Berleburg am 1. Juli Sarnau-— Frankenberg (26,00 km), Bens⸗ Gifhorn — Meine (9,52 km) und
Juni
nde Bahnlänge beläuft sich
Am 1.
8
in den Bahnhof
Mai Putbus —
Juli sind ferner
hebung von Pachtverhältnissen
(99,80 km) und die Wernshausen⸗Schmalkaldener Eisenbahn (6,88 km) am 15. August Bernburg — Kalbe a. S. (14,10 km) und Jerxheim — Nien⸗ hagen (32,78 km); am 25. August Hannover — Visselhövede (73,50 km); am 1. Oktober Waltersdorf— Reisicht (38,36 km), Freystadt —Sagan 30,52 km), Radzionka— Karf (3,40 km), Dülken— Brüggen (14,70 km), uskirchen — Münstereifel (13,93 km), Wissen — Morsbach (11,10 km); am 1. November Reppen — Zielenzig (30,28 km); am 1. Dezember Striegau— Bolkenhain (19,92 km); am 8. Dezember Holsteinische
Schweiz — Kletkamp (7,15 km); am 12. Dezember Bieberstein —-Hilders
(14,29 km); am 15. Dezember Glatz — Reinerz (19,57 km). 1891/92: am 1. April Schöneberg — Potsdamer Bahnhof Berlin (2,27 km), ein Geleis für den Güterverkehr nach dem Warthefluß bei Küstrin (0,65 km), Rath (Rh.) —Ratingen (1,70 km) und Elber feld — Kronenberg (10,60 km). Es gehen ab 1890/91: am 1. Okto
ber durch Kassirung der Strecke Morgenroth— Tarnowitz 8,71 kn.
¹) Die hierfür in Betracht zu ziehende Bahnlänge beläuft sich
auf 24 670,25 km. ⁵³) Eröffnet wurden am 15. Juli 1890 Wangen— Herga
(2,10 km); außerdem sind vom 1. Januar 1890 ab in Folge Au
1
7,48 km Betriebslänge in Zugang
ekommen.
Am 27. November 1890
nzigkofen (37,08 k Pofen 6. m) eröffnet.
eröffnet.
m 2 (20,66 km) erö 9) Erö -
(7,45 km)
Brand — Langenau 4 Cunewalde (7,59 — am 18. November Mü
10) Die Ang
Raas dfsha 7 7 O
örrach (6,34 nc oft
12) Die Angabe bezieht
die Angabe bezieht
¹4) Die Angabe bezieht
8¹) Die A
a
it die
gabe bezieht sich auf 175,82 km. ist die Strecke Ludwigslust — Malliß
am 15. Juli
Strecke Tuttlingen—
Juni 1890 ist die Strecke Hungen — Laubach (11,77 km) 3) Die An ) Am 20. Mai 1890 ffnet.
ffnet wurden 1890: und
Freiberg — Halsbrücke
erthelsdorf —Großhartmannsdorf mit der Zweigbahn
; am 15. September Großpostwitz —
8. TCG“ (8,00 km);
3 geln —Geising —Altenber ,10 km);
3. Dezember Paußen Köͤnigswartba (17,87 Se G D5 e bezieht sich auf 2436,38 km.
am
wurden am 20. Mai 1890 Weizen —Immendingen
eim — Säcking
en (19,67 km) und Leopoldshöhe —
ch auf 1426,25 km. ich auf 95,06 km. sich auf 313,57 km.
¹⁵) Die hierfür in Betracht zu ziehende Bahnlänge auf 689,02 km. E b 3
¹6) Die Angabe bezieht sich auf 198,95 km.
17) Das Anlagekapital ist von der Gemeinde Löningen aufgebracht. . 1) Am 1. Juli 1890 ist die Strecke Carolinensiel — Harle (2,00 km) für den Personen⸗ und Gepäckverkehr eröffnet. Vom 1. Oktober 1890 ab ist der Verkehr auf dieser Strecke wieder geschlossen.
. *⁰) Die Bahn ist für Rechnung des Bankhauses Erlanger u. Söhne in Frankfurt a. M. erbaut, nach Eröffnung des Betriebes ist das Eigenthumsrecht des Bankhauses an die Jever⸗Carolinensieler Eisenbahn⸗Gesellschaft übergegangen.
²0) Am 15. September 1890 sind 0,53 km Betriebslänge in Zu⸗ gans, gekanenr ßlich 87 400 ℳ für Betriebsmitt Werkst
ießli für Betriebsmittel und atts⸗ ixie h; S dem 8
b om 1. Januar a ndet auf der Strecke Eisern — Eiserfeld (5,00 km) auch Personenbeförderung statt.
n) Die Bahn ist am 18. Mai 1890 eröffnet; am 15. Juli 1890 ist die Hafenbahn von Mirow bis zum Stichkanal (0,95 km) eröffnet. 2¹) Das Anlagekapital ist von der Stadt Osterwieck aufgebracht worden.
beläuft sich 2³) Die städter Bank und Hermann Bachstein) für eigene Rechnung erbaut. ²⁵) Wie zu 25. 2) S . as Anlagekapital ist von der Stadt 2) Wie zu 25. 3
²⁰) Die Bahn ist vom Mitteldeutschen Eisenbahn⸗Konsortium
(Darmstädter Bank und Hermann Bachstein) für eigene
erbaut.
²¹) Die Bahn ist am 1. September 1890 eröffnet.
²2) Die Bahn ist bis fonds betrieben worden.
³3) Hiervon entfallen auf das Jahr 1889 5 % und als Nach⸗ rückständiger Dividenden aus früheren Jahren 3 %. ) Die Bahnen sind Eigenthum der Firma H. Bachstein, Berlin. in Höhe von 3 v. H. nb⸗ garantirt, missionshäuser die
zahlung 34
³8) Die Zinsen für die St.⸗Akt. Litt. A sind von der Lokaleisenbahn⸗Betriebsgesellschaft in während für die Zinsen der Pr.⸗St.⸗Akt. die
mburg
Bahn ist vom Hessischen Eisenbahn⸗Konsortium (Darm⸗
Perleberg aufgebracht. Rechnung
zum 1. Juli 1890 für Rechnung des Bau⸗
Garantie bis zu 4 v. H. bis zum Jahre 1890 übernommen haben.