1891 / 137 p. 13 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 13 Jun 1891 18:00:01 GMT) scan diff

Unna. Handelsregister 116877 des Königlichen Amtsgerichts zu Unna. In ugser Firmenregister ist b. Nr. 180, wo die

Firma J. H. Souvageol vn. it dem Sitz zu Holz⸗

wickede einzetragen steht, Folgendes vermerkt:

Das Handelsgeschäft ist mit dem Firmenrechte den Kaufleuten Adolf Sonvageol zu Barmen⸗Ritters⸗ hausen und Hugo Souvageol zu Haspe übertragen. Die Firma ist nac Nr. 78 des Gesellschaftsregisters übertragen.

Eingetragen am 3. Juni 1891.

Unter Nr. 78 des Gesellschaftsregisters ist die am 1. April 1891 unter der Firma J. H. Sonvageol errichtete offene Handelsgesellschaft zu Holzwickede am 3. Juni 1891 eingetragen und sind als Gesellschafter vermerkt:

1) der Kaufmamnn Adolf Souvageol zu Barmen⸗ Riiitttersbausen,

2) der Kaufmann Hugo Souvageol zu Haspe.

wWeissensee. Bekanntmachung. [16880] In unserem Firmenregister ist zufolge Verfügung vom 9. Juni 1891 an demselben Tage bei der unter Nr. 2 eingetragenen Handlung J. G. Stoebe in Spalte 6 vermerkt worden: Das Handelsgeschäft ist durch Vertrag auf die verwittwete Kaufmann Nürnberger, Anna, geborene Stoebe, zu Weißensee übergegangen, welche dasselbe unter der Firma J. G. Stoebe’s Nachfolger A. Nürnberger fort⸗

etzt.

Slüütn ist in unser Firmenregister unter Nr. 7 die Firma J. G. Stoebe’s Nachfolger A. Nürn⸗ berger mit dem Sitz zu Weißensee und als deren Inhaber die verwittwete Kaufmann Nürnberger, Anna, geborene Stoebe eingetragen worden.

Weißensee, den 9. Juni 1891. ü7.

Königliches Amtsgericht, I. Abth.

418

[16879] Wetzlar. In das Prokurenregister des unter⸗ zeichneten Gerichts ist unter Nr. 45 betr. Firma Buderus’sche Eisenwerke, Aktiengesellschaft, folgende Eintragung erfolgt: 1 Die Prokura des Friedrich Schiele zu Gießen ist durch dessen Wahl in den Aufsichtsrath erloschen. Wetzlar, den 5. Juni 1891. Königliches Amtsgericht. Abtheilung IV.

Genossenschafts⸗Negister.

ngermünde. Bekanntmachung. [16928]

In unser Genossenschaftsregister Nr. 1, den Vorschußverein zu Angermünde, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht betreffend, ist die am 5. Mai cr. verfügte und am 6. Mai cr. in Spalte 4 erfolgte Eintragung wie folgt berichtigt worden:

zu 2. Vorschußverein zu Angermünde,

zu 5. die Bekanntmachungen erfolgen in der Angermünder Zeitung und Kreisblatt,

zu 8. die zeitigen Mitglieder des Vorstandes der Genossenschaft sind die genannten Kaufleute Schatz, Meyer und Ortmever.

Angermünde, den 2. Juni 1891.

Königliches Amtsgericht.

84 ö“

[16882]

Colmar. Kaiserliches Landgericht Colmar.

Zu Nr. 1 Band II. des Genossenschaftsregisters, betreffend den Consum⸗Verein „zur St. Ger⸗ trud“ eingetragene Genossenschaft mit unbe⸗ schräukter Haftpflicht mit dem Sitze zu Wettols⸗ heim wurde heute eingetragen: An Stelle des in den Aufsichtsrath gewählten bisherigen Vorstands⸗ mitglieds Johann Baptist Floranc ist der Werk⸗ meister Karl Voné in Wettolsheim zum Vorstands⸗ mitglied gewählt worden. aliin

Colmar, 8. Jani 1891.

Der Landgerichts⸗Sekretär Weidig.

[16888]

Düren. Unter Nr. 12 ist heute in das Genossen⸗

schaftsregister eingetragen auf Grund der Statuten

vom 14. März 1891 der „Merzenicher Spar⸗ und Darlehnskassenverein, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränukter Haftpflicht“.

Die Genossenschaft hat ihren Sitz in Merzenich

bei Düren. Der Verein wird gebildet zu dem Zwecke, den kreditfähigen und kreditwürdigen Mit⸗ glieder desselben die zu ihrem Wirthschaftsbetriebe

fehlenden Geldmittel zu beschaffen, sowie Gelegen⸗ heit zu geben, Geldbeträge, für die es zur Zeit an

Verwendung in der Wirthschaft fehlt, verzinslich an⸗ legen zu können. Die von der Genossenschaft aus⸗

gebenden Bekanntmachungen erfolgen durch Ver⸗

oͤffentlichung in dem „Dürener Anzeiger“. Die

Zeichnung des Vorstandes geschieht dadurch, daß die

Mitglieder des Vorstandes zu der Firma des Ver⸗

eins ihre Unterschriften hinzufügen. Die Zeitdauer

der Genossenschaft ist eine unbeschränkte; das Ge⸗ schäftsjahr ist das Kalenderjahr.

Die Mitglieder des Vorstands sirde:

1) Peter Kohnen, Ackerer, 1b 6

2) Joh. Peter Vaasen, Rentnee,

3) Peter Rohs, Ackerer, 1““

4) Markus Lüttgen, Ackerer, G Shcstt49

5) Mathias Pingen, Ackerere, alle zu Merzenich wohnhaft. 1g8 us.

Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet.

Die Zeichnung für die Genossenschaft erfolgt in der Weise, daß der Firma derselben die Unter⸗ schriften der fünf Vorstandsmitglieder hinzugefügt werden.

Düren, den 8. Juni 1891.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung IV. Esslingen. [16886] K. Amtsgericht Eßlingen.

Bekanntmachung.

Im diesseitigen Genossenschastsregister ist zufolge Anzeige vom 8. Juni 1891 bei dem Darlehens⸗ kassenverein Wendlingen, eingetr. Genossen⸗ schaft mit unbeschr. Haftpflicht in Wendlingen unterm 9. Juni 1891 eingetragen worden: „An Stelle des ausgetretenen Gemeindepflegers A. Schmid ist in der außerordentlichen Generalversammlung vom 20. Januar 1889 Wilhelm Sigler, Wirth in Wendlingen, als Borstr eh g gewählt worden.“

Oberan tsrichter Schwarzmann.

Fronlanusen. Bekauntmachnng. [16883] In das Genossenschaftsregister des unterzeichneten Gerichts ist unter Ifdr. Nr. 6 folgender Eintrag be⸗ wickt worden: 2 - a. Firma der Genossenschaft: MWRKoth, Argenstein und Wolfshausen Darlehuskassenverein, eingetragene Ge · nossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht. 4 bd Sitz der Genossenschaft: Roth. c. Rechtsverhältnisse der Genossenschaft: Die Genossenschaft gründet sich auf das Statut vom 24. Mai 1891; dieselbe hat den Zweck: 1) Die Verhältnisse der Vereinsmitglieder in jeder Bez ehung zu verbessern, die dazu nöthigen 8 Einrichtungen zu treffen, namentlich die zu Darlehn an die Mitglieder erforderlichen Geldmittel unter gemeinschaftlicher Garantie zu beschaffen, besonders auch müßig liegende Gelder anzunehmen und zu verzinsen; ein Kapital unter dem Namen „Stiftungsfond zur Förderung der Wirthschaftsverhältnisse der Vereinsmitglieder“ anzusammeln. Die derzeitigen Mitglieder des Vorstands sind: 1) der Ackermann Heteich Becker, 2) der Ackermann Andreas Fegmeyer, 3) der Schuhmacher Johannes Fuchs, 4) der Ackermann Conrad Sauer II., u““ 5) der Schreiner Georg Hormel, 1 sämmtlich von Rorb. Die Zeichnung für den Verein geschieht dadurch, daß die zeichnenden Vorstandsmitglieder zu der Firma des Vereins ihre Unterschriften hinzufügen. Die eichnung hat mit Ausnahme der nachbenannten älle nur dann verbindliche Kraft, wenn sie vom ereinsvorsteher bezw. dessen Stellvertreter und mindestens zwei Beisitzern erfolgt ist. Bei gänzlicher oder theilweiser Zurückerstattung von Darlehn, sowie bei Quittungen über Einlagen unter 500 und über die eingezahlten Geschäftsantheile genügt die Unterzeichnung durch den Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter und mindestens einen Bei⸗ sitzer, um dieselbe für den Verein rechtsverhbindlich zu machen. In allen Fällen, wo der Vereins⸗ vorsteher und gleichzeitig dessen Stellvertreter zeichnen, gilt die Unterschrift des letzteren als diejenige eines Beisitzers. Alle öffentlichen Bekanntmachungen sind in dem landwirthschaftlichen Genossenschaftsblatte zu Neuwied bekannt zu machen und, wenn sie rechtsverbindliche Erklärungen enthalten, nach Maßgabe des §. 11 Absatz 2 des Statuts, in der für die Zeichnung der Genossenschaft bestimmten Form, in andern Fällen aber vom Vereinsvorsteher zu unterzeichnen. Das Originalstatut befindet sich Bl. 3 der Akten. Eingetragen zufolge Anmeldung und Verfügung vom 4. Juni 1891, am 8. Juni 1891. Zugleich wird bekannt gemacht, daß die Liste der Genossen während der Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet ist. Fronhansen, den 8. Juni 1891. Königliches Amtsgericchtt.. (Unterschrift.)

1“

11“

111A1.“

Geislingen. Bekanntmachungen [16655] über Einträge im Genossenschaftsregister. 1) Fortlaufende Nummer der Einträge: 1. 2) Tag der Eintragung: 5. Juni 1891. 3) Wortlaut der Firma: Darlehenskassen⸗ Verein Treffelhausen, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht. 4) Sitz der Genossenschaft. Ort ihrer etwaigen Zweigniederlassungen: Sitz in Treffelhausen. 5) Rechtsverhältnisse der Genossenschaft ꝛc. ꝛc.: Statut vom 26. April 1891. Die Genossenschaft hat den Zweck, ihren Mit⸗ gliedern die zu ihrem EGeschäfts⸗ und Wirthschafts⸗ betrieb nöthigen Geldmittel in verzinslichen Darlehen zu beschaffen, sowie Gelegenheit zu geben, müßig liegende Gelder verzinslich anzulegen. Mit der Genossernschaft kann eine Sparkasse verbunden werden. Die Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen unter der Firma derselben und gezeichnet durch den Vorsteher bezw. den Vorsitzenden des Aussichtsraths im Amtsblatt des Oberamtsbezirks. Rechtsverbindliche Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschaft erfolgen durch den Vorsteher oder seinen Stellvertreter und zwei weiteren Mit⸗ gliedern des Vorstandes. Die Zeichnung erfolgt, indem der Firma die Unterschriften der Zeichnenden hinzugefügt werden. Bei Anlehen von hundert Mark und darunter genügt die Unterzeichnung durch zwei vom Vorstand dazu bestimmte Vorstandsmitglieder. Die Mitglieder des Vorstanks sind:

1) Ignatz Fuchs, Vorsteher, 2) Lorenz Bickert, Stellvertreter, 3.,) Balthasar Fuchs,

4) Josef Barth,

5) Ulrich Geiger,

88

sämmtlich in Treffelhausen. 1 Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des K. Amtsgerichts Jedem ge⸗

stattet Königliches Amtsgericht Geislingen. 8. U. siv. Amterichter Gigee.’...

Gelsenkirchen. Handelsregister 1198881 des Königlichen Amtsgerichts zu Gelsenkirchen. In unser Genossenschafteregister ist bei Nr 27 betr. Konsumverein Rheinisch⸗Westfälischer Bergleute „Glück auf“ zu Gelsenkirchen, ein⸗ getr. Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht am 10. Juni 1891 Folgendes ein⸗ getragen: „In Landskrone und in Aplerbeck sind Zweigniederlassungen errichtet.“

[16665] Görlitz. In unser Genossenschafts⸗Register ist heute unter Nr. 13, betreffend den Consumverein zu Wenlin in Colonne 4, Nachstehendes eingetragen worden:

In der am 30. Mai 1891 abgehaltenen Aufsichts⸗ rathsitzung ist an Stelle des ausgeschiedenen Kauf⸗ manns Paul Julius Rose zu Görlitz vom 1. Juni 1891 ab der Kaufmann Hugo Oskar Neumann zu Görlitz zum Geschäftsführer gewählt und gleichzeitig Porstandsmitzalted in den gedachten Verein ein⸗ getreten.

Görlitz, den 8. Juni 1891.

Königliches Amtsgericht. II. 8 O⏑An:’n—

Gotua. Der Brüheimer Darlehnskafsfen⸗ Verein e. G. m. u. H. hat in seiner General⸗ versammlung vom 24. vor. Mts. für den ausge⸗ schiedenen Schreinermeister Christoph Guth den Schultheiß August Ortmann das. als Beisitzer ge⸗ wählt. Solches ist auf Anzeige vom 1. d. Mts. im Genossenschaftsregister Fol. 38 eingetragen worden.

Gotha, . 9. es . n

erzogl. S. Amtsgericht. 11 81. E. Lotze⸗ S.

Heilbronn. K. Amtsgericht Heilbronn. 16887] Bekanntmachung.

Die hier unter der Firma: 1 landwirthschaftliche Creditbank Heil⸗ bronn, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht,

bestehende Genossenschaft ist durch Generalversamm⸗ lungsbeschluß vom 24. Februar 1890 unter Beob⸗ achtung der bestehenden gesetzlichen Vorschriften in eine Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht um⸗ gewandelt worden. 1 G

Zugleich wurden die Statuten abgeändert, beziehungs⸗ weise neu festgestellt. 8

Der Wortlaut der Firma ist jetzt: Landwirthschaftliche Creditbank Heilbronn, eingetragene Genossenschaft, mit be⸗ schränkter Haftpflicht.

Die Bekanntmachungen und Erlasse in Angelegen⸗ heiten der Bank erfolgen unter deren Firma und werden von mindestens 2 Vorstandsmitgliedern unter⸗ zeichnet. 1

Die Einladungen zu den Generalversammlungen dagegen, insofern sie vom Aafsichtsrathe ausgehen, erläßt der Vorsitzende des Letzteren mit der Zeich⸗ nung: „Der Aufsichtsrath der . (Firma der Bank), N. Vorsitzender.“ 8

Die Bekanntmachungen erfolgen bis auf Weiteres in der „Neckarzeitung“. 8

Zwei Vorstandsmitglieder können rechtsverbindlich für die Genossenschaft zeichnen und Erklärungen abgeben. 8. 1

Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namenzsunterschriften beifügen.

Jeder Genosse kann sich mit mehreren, jedoch nicht mit mehr als 2 Geschäftsantheilen 800 ℳ) be⸗ theiligen. B

Die Haftsumme ist auf 800 festgesetzt. Mit dem Erwerbe eines weiteren Geschäftsantheils erhöht sich solche aber auf 1600

Von diesen Aenderungen ist heute Eintrag im hiesigen Genossenschaftsregiter Nr. 2 gemacht worden.

Den 9. Juni 1891.

Amtsrichter Autenriethzh.

16“ B 27

[16666] Helmstedt. An Stelle des verstorbenen Cassirers des Consum⸗Vereins, E. G. mit beschränkter Haftpflicht in Helmstedt, Steuererhebers Carl Dressel hier, ist in der Generalversammlung vom 29. Mai cr. der Lehrer Wilhelm Müller hier ander⸗ weit zum Cassirer der gen. Genossenschaft gewählt. Helmstedt, den 4 Juni 1891. KHKHKerrzogliches Amtsgericht. . Kruse. ““ [16652] Hildesheim. Im Genessenschaftsregister ist Fol. 2 Sp. 4 eingetragen zur Firma: Dampf⸗ und Dreschmaschinengesellschaft zu Garmissen, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht: „Die Liquidation der Genossenschaft ist beendigt und die Vollmacht der Liquidatoren erloschen.“ Hildesheim, 9. Juni 1891. u“ Königliches Amtsgericht I. 8G

168 n2

Langensalza. Bekanntmachung. 116656] In unserem Geneossenschaftsregister ist zufolge

Verfügung vom 4. Juni 1891 an demselben Tage

Folgendes eingetragen wordeen:

Laufende Nr.: 14.

Firma der Genossenschaft: 1 Seebacher Darlehnskassenverein, eingetra⸗ gene SGenossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht.

Sitz der Genossenschaft: Seebach.ʒ

Rechtsverhältnisse der Genossenschaft:

Am 26 März 1891 ist durch Vertrag eine Ge⸗ noffenschaft mit der Firwa „Seebacher Darlehns⸗ kassenverein, eingetragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht’, und mit dem Sitze in See⸗ bach gegründet worden.

Gegenstand und Zweck des Unternehmens ist die zu Darlehen an die Mitglieder erforderlichen Geld⸗ mittel unter gemeinschaftlicher Garantie zu beschaffen, sowie einen Stiftungsfonds zur Förderung der Wirthschaftsverhältnisse der Vereinsmitglieder anzu⸗ sammeln. .b.

Die von dec Genossenschaft ausgehenden Bekannt⸗ machungen sind, wenn sie rechtsverbindliche Erklä⸗ rungen enthalten, von dem Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter und mindestens zwei Vorstands⸗ mitgliedern, in anderen Fällen von dem Vereins⸗ vorsteher zu unterzeichnen. b

Die Zeichnung geschieht, indem der Firma die Unterschriften der Zeichnenden hinzugefügt werden.

Die Bekanntmachungen werden veröffentlicht in dem Landwirthschaftlichen Genossenschaftsblatte zu Neuwied“.

Der Vorstand des Vereins besteht aus:

1) Rittergutspächter Ernst Krauschitz zu Seebach, zugleich als Vereinsvorsteher, 8

2) Schulze Karl Richter zu Seebach, zugleich als Stellvertreter des Vereinsvorstehers,

3) Landwirth Eduard Richter I. zu Seebach,

4) Landwirth Eduard Richter II. zu Seebach,

3 Tischlermeister Ernst Hirt zu Seebach.

In der Liste der Genossen, deren Einsicht in den Dienststunden des Gerichts Jedermann gestattet ist, sind 35 Mitglieder eingetragen.

Das Statut befindet sich in den Akten. ““

Langensalza, den 4. Juni 1891. ““ Kocosnigliches Amtsgericht. 5

ö“ —— v

[16651] Leipzig. Auf Fol 2 des Genossenschaftsregisters nach dem Reichsgefetz vom 1. Mai 1889 ist heute eingetragen worden, daß die „Leipziger Central⸗

8

Viehmarkts⸗Bank, eingetragene Genossen⸗

schaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ in Leipzig, ist und die Herren Emil Neimann und

Richard Fritzsche Liquidatoren sind.

Leipzig, den 9. Juni 1891. Königliches Amtsgericht, Abtheilung Ib. Steinberger. 8

116663]

Meissen. 2 Firma: Meißner Banuverein, eingetragene Ge⸗

nossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, in

Meißen betreffenden Fol. 3 des Genossenschafts⸗ registers für den Bezirk des unterzeichneten Gerichts sind heute folgende Einträge bewirkt worden:

1) in der Rubrik „Rechtsverhältnisse der Ge⸗ nossenschaft“: „das Statut ist abgeändert. Abschrift des Beschlusses Blatt 128 der Spezialakten.

Gegenstand des Unternehmens ist der Bau, bezw. die Anschaffung von den Bedürfnissen der Mitglieder (Genossen) entsprechenden Familienwohnungen.

Die von der Genossenschaft ausgehenden Bekannt⸗ machungen, welche die Einberufung von Generalver⸗

sammlungen und andere wichtige Vereinsangelegen⸗

heiten betreffen, erfolgen durch das Meißner Tageblatt. Weniger wichtige Vereinsangelegenheiten, als Woh⸗ nungsvermiethungen und dergl., werden den Genossen brieflich oder mündlich bekannt gemacht. Die Be⸗ kanntmachungen ergehen unter der Firma der Ge⸗ nossenschaft und sind von mindestens zwei Vor⸗ standsmitgliedern zu unterzeichnen.“ 2) in der Rubrik „Vertreter“: a. Herr Christian Carl August Theoder Leube,

Porzellanmaler in Meißen, ist nicht mehr

Mitglied des Vorstands; b. Herr Ernst Ferdinand Döring, Porzellanmaler in Hintermauer, ist Mitglied des Vorstands; c. Willenserklärungen und Zeichnungen sind für die Genossenschaft verbindlich, wenn sie durch zwei Vorstandsmitglieder erfolgen. Meißen, am 5. Juni 1891. Königl. Amtsgericht. Caspari.

8 ——

h“ 116884] Naugard. In unser Genossenschaftsregister ist unter Nr. 5 in Spalte 4 bei der Firma:

Molkerei⸗Genossenschaft zu Naugard, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter

Haftpflicht, heute Folgendes zufolge Verfügung vom Tage eingetragen: 1 Der Rittergutsbesitzer Billroth ist aus dem Vor⸗ stande ausgeschieden und ist an seine Stelle durch Beschluß der außerordentlichen Generalversammlung vom 23. Mai 1891 der Rittergutsbesitzer Klütz zu

heutigen

Lanagkafel zum Vorstandsmitglied bestellt. 6

Naugard, den 9. Juni 1891. Königliches AmtsgerichF. öEEET1n 11] Offenbach. Bekauuntmachung. 116659] In das Genossenschaftsregister wurde eingetragen: In der Generalversammlung der vereinigten Schuhfabrication Offenbach, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, vom 10. Mai 1891 wurde an Stelle des Karl Koch, Schuhmacher dahier, Bernhard Jung, Werkführer in ö als stellvertretender Vorsitzender ge⸗ wählt. Offenbach, den 21. Mai 1891. 8 Großherzoglich Hess. Amtsgericht Offenbach.

] Tasche Saarbrücken. Bekanntmachung. (16662] Durch Beschluß der Generalversammlung vom 23. Mai 1891 ist der Saarbrücker Eisenbahn⸗ Consumverein eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, in eine solche mit beschränkter Haftpflicht umgeändert worden und heißt somit die Firma: 1 Saarbrücker Eisenbahn Consumverein ein⸗ getragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht.

Nach dem geänderten Statut vom 4. Dezember 1880 bat jedes Mitglied sich mit einem Geschäfts⸗ antheil von 30 zu betheiligen und beträgt die Haftpflicht für Deckung etwaiger durch den Reserve⸗ fonds nicht zu deckender Verbindlichkeitnen für die Vereinsmitglieder 50 1

Die ene. für den Verein geschieht in der Weise, daß zu der Firma desselben der Vorsitzende resp. dessen Stellvertreter seine Unterschrift unter Mitzeichnung durch den Schriftführer oder Rendanten hinzusetzt. Eingetragen unter Nr. 13 des Genossen⸗ schaftsregisters.

Saarbrücken, den 8. Juni 1891. . Der Erste Gerichtsschreiber des Königl. Amtsgerichts.

Kriene. atas. Urach. Bekanntmachungen (16654] über Einträge im Genossenschaftsregister.

1) Gerichtsstelle, welche die Bekanntmachung er⸗ läßt: K. Amtsgericht Urach.

2) Datum des Eintrags: 8. Juni 1891. 1

3) Wortlaut der Firma, Sitz der Genossenschaft, Ort ihrer Zweigriederlassungen: Gewerbebank Mezingen, eingetr. Genossenschaft mit unbeschr. Haftpflicht, Sitz in Mezingen.

4) Rechtsverhältnisse der Genossenschaft: An Stelle des verstorbenen Kassiers Jakob Hügli wurde als Kassier und Vorstandsmitglied gewählt

W. Wildt in Mezingen.

Der Vorstand besteht jetzt aus

1) Direktor Friedrich Henning, Maschine fabrikant, 2) Stellvertreter des Direktors August Bräuchle zum Adler, Kaufmann, 3) Kassier W. Wildt sämmtliche in Mezingen.

Außer diesen Vorstandsmitgliedern sind zur Zeich⸗ nung für die Genossenschaft berechtigt die Mitglieder des Aufsichtsraths: 1

Heinrich Esche jr. und Apotheker Wildt, Beide in Mezingen. Zur Beurkundung: Landgerichts⸗Rath Seeger.

Urach. Bekanntmachungen [16653] über Einträge im Genossenschaftsregister. 1) Gerichtsstelle, welche die Bekanntmachung erläßt:

K. Amtsgericht Urach.

5 Datum des Eintrags: 6. Juni 1891.

3) Wortlaut der Firma, Sitz der Genossenschaft,

Ort ihrer Zweigniederlassungen: Darleheuskassen⸗

88

Auf dem die Genossenschaft unter der 8

verein Sirchingen, eingetr. Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht. Sitz in Sirchingen.

4) Rechtsverhältnisse der Genossenschaft:

Nachdem Jacob Schmid, Bauer, und Pfarrer Weel aus dem Vorstand ausgeschieden und Johannes Lorenz und Johannes Gaßner in den Vorstand neu gewählt worden sind, besteht dieser nunmehr aus: 1) Vorsteher: Schultheiß Vatter,

2) Stellvertreter des Vorstehbers: Johann

1 Michael Merz, Gemeinderath,

3.) Alfred Fischer, Baner und Gemeinderath,

4) Jobannes Lorenz, Bauer, und

5) Johannes Gaßner, Bauer, sämmtliche wohnhaft in Sirchingen. Zur Beurkundung: Landgerichts⸗Rath Seeger.

Wandsbek. Bekanntmachung. 166671 In das hiesige Genossenschaftsregister ist bei Nr. 2, woselbst: die Milchverwerthungs⸗Genossenschaft der vereinigten Landleute von 1890, einge⸗ tragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht,

eingetragen steht, heute vermerkt worden:

An Stelle der durch das Loos aus dem Vorstande ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder, des Landwirths Johannes Specht zu Farmsen und des Landwirths Edmund Hack zu Hoisbüttel, sind der Pufner Diedrich Dassau zu Meiendorf und der Landmann H. F Dreck⸗ mann in Farmsen in den Vorstand eingetreten.

Der Vorstand besteht nunmehr aus: 8

1) dem Hufner Carl Buck in Alt⸗Rahlstedt als Direktor,

2) dem Hufner Christopher Ruge zu Stellau,

3) dem Hufner Fritz Soltau zu Jenfeld,

4) dem Hufner Heinrich Singelmann in Stapelfeld, dem Landwirth Simon Nieweg zu Langelohe, dem Feätt Diedrich Dassau zu Meiendorf

un dem Landmann H. F. Dreckmann zu Farmsen als Vorstandsmitglieder.

Wandsbek, den 8. Juni 1891.

Königliches Amtsgericht. I. Abtheilung.

[16708] Wiesbaden. Heute ist im hiesigen Genossen⸗ schaftsregister bei Nr. 37, betr. des Frauensteiner Darlehnskassenvereins zu Frauenstein Ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht vermerkt worden:

a Andreas Berg ist aus dem Vorstande aus⸗ getreten. An seine Stelle ist durch die General⸗ versammlung vom 19. April 1891 Georg Unkel⸗ bach von Frauenstein in den Vorstand gewählt worden.

b. Durch Beschluß der Generalversammlung von demselben Tage sind die Statuten der Genossenschaft folgendermaßen abgeändert worden:

§. 21 b. lautet jetzt nach Streichung der beiden ersten Sätze: Die Einladung geschieht in ortsüblicher Weise durch Bekanntmachung mit der Schelle. Wiesbaden, den 2. Juni 1891. 8 Königliches Amtsgericht. VIII.

[16707]

Heute ist im hiesigen Genossen⸗

schaftsregister bei Nr. 36 Landwirthschaftlicher

Consumverein, Eingetragene Genossenschaft

mit unbeschränkter Haftpflicht zu Nordenstadt,

eingetragen worden, daß an Stelle des ausscheidenden

Direktors Christian Schleicher zum Mitgliede des

Vorstandes Georg Kaspar Renneisen von Norden⸗

stadt gewählt worden ist.

Wiesbaden, den 4. Juni 1891. In Königliches Amtsgericht. VIII.

Zweibrücken. Bekanntmachung. [16660] In dem Genossenschaftsregister des k. Landgerichts Zweibrücken ist in Band I Ziffer 45 am 9. Juni 1891 eingetragen: Durch Statut vom 10. Mai 1891 wurde unter der Firma „Oberbexbacher Darlehenskassen⸗ Verein, eingetragene Genossenschaft mit un⸗

beschränkter Haftpflicht,“ ein Darlehenskassen⸗

Verein für die Bewohner der Gemeinde Ober⸗ bexbach mit dem Sitze in Oberbexbach errichtet.

Gegenstand des Unternehmens ist:

1) die Verhältnisse der Vereinsmitglieder in jeder Beziehung zu verbessern, die dazu nöthigen Ein⸗ richtungen zu treffen, namentlich die zu Darlehen

an die Mittglieder erforderlichen Geldmittel unter

gemeinschaftlicher Garantie zu beschaffen, besonders

anuch müßig liegende Gelder anzunehmen und zu ver⸗ zinsen;

2) ein Kapital unter dem Namen „Stiftungs⸗ fonds zur Förderung der Wirthschaftsverhältnisse der Vereinsmitglieder“ anzusammeln. Dieser Stiftungsfonds soll stets, also auch nach etwaiger Auflösung der Genossenschaft, den Mitgliedern des Vereinsbezirks in der im Statut (§. 35) festgefetzten Weise erbalten bleiben.

Alle öffentlichen Bekanntmachungen sind in dem Landwirthschaftlichen Genossenschaftsblatte zu Neu⸗ wied bekannt zu machen, und, wenn sie rechtsver⸗ bindliche Erklärungen enthalten, nach Maßgabe des §. 11 Abs. 2 des Statuts in der für die Zeichnung der Genossenschaft bestimmten Form, in andern Fällen aber vom Vereinsvorsteher zu unterzeichnen.

Das Geschäftsjahr fällt mit dem Kalenderjahr zusammen.

Mitaglieder des Vorstandes sind:

1) Theobald Roos, Schreiner zu Oberbexbach

wohnhaft, Vereinsvorsteher;

2) Joseph Weiland, Schlosser, daselbst wohnhaft,

Stellvertreter des Vereinsvorstehers;

3) Theobald Eisel, Bergmann, allda wohnhaft;

4) Karl Fuchs II., Bergmann, daselbst wohnhaft;

5) Andreas Breit, Bergmann, allda wohnhaft;

—*lletztere drei Beisitzer. Die Einsicht der Liste der Genos en ist während

der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.

Die Zeichnung für den Verein erfslgt, indem der Firma die Unterschriften der Zeichnenden hinzu⸗ e at mit Ausnahme

der nachbenannten Fälle nur dann verbindliche Kraft, wenn sie vom Vereinsvorsteher oder dessen Stell⸗ vertreter und mindestens zwei Beisitzern erfolgt ist. Bei gänzlicher oder tbeilweiser Zurückerstattung von Darlehen, sowie bei Quittungen über Einlagen unter 500 und über die eingezahlten Geschäftsantheile genügt die Unterzeichnung durch den Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter und mindestens einen Bei⸗ sitzer, um dieselbe für den Verein rechtsverbindlich

8

zu machen. In allen Fällen, wo der Vereinsvor⸗ steher und gleichzeitig dessen Stellvertreter zeichnen, gilt die Unterschrift des Letzteren als diejenige eines Beisitzers. Zweibrücken, den 9. Juni 1891. 189 Königl. Landgerichtsschreiberei. Merckel, k. Obersekretär.

Muster⸗Register.

(Die ausländischen Muster werden unter Leipzig veröffentlicht.) [16670]

Chemnitz.

In das Musterregister ist eingetragen:

Nr. 2016. Firma Eduard Lohse in Chemnitz, ein versiegeltes Packet, enthaltend 22 Möbelstoff⸗ Muster, Flächenerzeugnisse, Fabriknummern 4043, 4045, 4051, 4058, 5872, 5903, 5905, 5912, 5917, 5918, 5935, 5941, 5948, 5954, 5964, 5966, 5967, 5971, 5986, 5988, 5990, 9601, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 2. Mai 1891, Nachm. 5 Uhr.

Nr. 2017. Albert Hermann Wagner, Tech⸗ niker in Chemnitz, ein verschlossener Umschlag, enthaltend ein Uhrgehäuse (in Abbildung), plastisches Erzeugniß, Schutzfrist 1 Jahr, angemeldet am 6. Mai 1891, Nachm. ½4 Uhr.

Nr. 2018. Firma Ednard Kornick in Chemnitz, ein versiegeltes Packet, enthaltend 26 Möbelstoff⸗ Muster, Flächenerzeugnisse, Fabriknummern 1417, 1421 1431, 1433 1437, 1440, 1443, 1444, 5434, 5443, 5450, 5457, 5468, 5473, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 11. Mai 1891, Nachm. ½5 Uhr.

Nr. 2019. Firma Ufer, Areus & Hahmann in Chemnitz, ein versiegeltes Packet, enthaltend 14 Möbelstoff⸗Muster, Flächenerzeugnisse, Fabrik⸗ nummern 2479, 2480, 2521, 2555, 2574, 2575, 2590, 2602 2604, 2606, 2607, 2620, 2621, Schutz⸗ frist 3 Jahre, angemeldet am 15. Mai 1891, Vor⸗ mittags 11 Uhr.

Nr. 2020. Firma Richard Oschatz in Chemnitz, ein Umschlag, enthaltend ein Handschuhband, Flächen⸗ erzeugniß, Fabriknummer 174, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 21. Mai 1891, Vorm. ½10 Uhr.

r. 2021. Firma Eduard Kornick in Chemnitz, ein versiegeltes Packet, enthaltend 6 Möbelstoff⸗ Muster, Flächenerzeugnisse, Fabriknummern 1438, 1441, 1442, 1445, 1446, 5488, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 21. Mai 1891, Nachm. ½5 Uhr.

Nr. 2022. Heinrich Anton Brückner in Chemnitz, ein versiegeltes Packet, enthaltend 22 Theile zu beweglichem Christbaumschmuck, plastische Erjeugnisse, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 28. Mai 1891, Vorm. ½12 Uhr.

Nr. 2023. Firma R. Hösel & Co. in Chemnitz, ein verfiegeltes Packet, enthaltend 50 Muster für Möbel⸗ und Port drenstoffe, Flächenerzeugnisse, Fabrik⸗ nummern 7735, 7736, 7740 7745, 7747, 7749— 7753, 7755 7758, 7761, 7764, 7765, 7767 7771, 7773, 7775 7780, 7784 7789, 7792, 7793, 7795 7803, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 30. Mai 1891, Vorm. 9 Uhr.

Bei Nr. 1824 Firma Gebrüder Becker in Chemuitz hat für die eingetragenen Handschuhe die Verlängerung der Schutzfrist auf 1 Jahr angemeldet. Chemnitz, den 9. Juni 1891. Koönigliches Amtsgericht. Abth. ZBZ. Böͤhme. 88,

[16669]

Oelsnitz i./V.

In das Musterregister ist eingetragen:

Nr. 359. Firma Actiengesellschaft für Gar⸗ dinenfabrication vorm. T. J. Birkin et Co. in Oelsnitz i. V., ein versiegeltes Packet mit 25 Mustern für Gardinen, Flächenerzeugnisse, Fabrik⸗ nummern 3444, 3659, 3718, 3721, 3724, 3732, 3783, 3784, 3799, 3803, 3852, 3855, 3862, 3870, 3879, 3881, 3884, 3886, 3887, 3888, 3893, 3901, 39037, 3906, 3908, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet den 19. Mai 1891, Vormittags 11 Uhr.

Nr. 360. Firma Aectengesegfsaf für Gar⸗ dinenfabrication vorm. T. J. Birkin et Co. in Oelsnitz i. V., ein versiegeltes Packet mit 25 Mustern für Gardinen, Flächenerzeugnisse, Fabrik⸗ nummern 3909, 3910, 3915, 3917, 3924, 3927, 3932, 3939, 3940, 3947, 3949, 3952, 3953, 3955, 3963, 01729, 01798, 01876, 01881, 01883, 01884, 01886, 01888, 01889, 01890, Schutzfrist 3 Jabre, angemeldet den 19. Mai 1891, Vormittags 11 Uhr.

Nr. 361. Firma Aecetiengesellschaft für Gar⸗ dinenfabrication vorm. T. J. Birkin et Co. in Oelsnitz i. V., ein versiegeltes Packet mit 25 Mustern für Gardinen, Flächenerzeugnisse, Fabrik⸗ nummern 01892, 01894, 01895, 01896, 01900, 01904, 01910, 01912, 01913, 01914, 01915, 01917, 01919, 01920, 01923, 01924, 01925, 01927, 01928, 01937, 01940, 01944, 01948, 01953, 01963, Schutz⸗ frist 3 Jahre, angemeldet den 19. Mai 1891, Vor⸗ mittags 11 Uhr.

Nr. 362. Firma Actiengesellschaft für Gar⸗ dinenfabrication vorm. T. J. Birkin et Co. in Oelsnitz i. V., ein versiegeltes Packet mit 25 Mustern für Gardinen, Flächenerzeugnisse, Fabrik⸗ nummern 01967, 01971, 01972, 01978, 01981, 01983, 01988, 01989, 01996, 01997, 01999, 02006, 02010, 02011, 02012, 02014, 02016, 02017, 02018, 02019, 02020, 02021, 02022, 02029, 02030, Schutz⸗ frist 3 Jahre, angemeldet den 19. Mai 1891, Vor⸗ mittags 11 Uhr.

Oelsnitz i./V., am 8. Juni 19931.

Königl. Amtsgericht. 1

Dr. Rötzschke.

tst

WI“; Zschopau.

In das Musterregister ist eingetragen:

Nr. 40. Dittersdorfer Filz⸗ und Kratzentuch⸗ fabrik zu Dittersdorf, 1 versiegeltes Packet mit a. 6 Mustern für Dittersdorfer Tuch, bestehend aus wollenem Gewebe mit baumwollenen Streifeneffekten, aufgezogen auf reinwollenem Filz, Fabriknummer 63 000, b. 2 Mustern für Kanten⸗Stoffe, bestehend aus wollenem Gewebe mit baumwollenen Kanten, aufgezogen auf. reinwollenem Filz, Fabriknummer 64 000, c. 2 Mustern für Uni⸗Streifen⸗Filze, be⸗ stehend aus reinwollenem Filz mit baumwollenen und wollenen Streifen, Fabriknummer 65 000, d. 1 Muster für Dittersdorfer Tuch, bestehend aus reinwollenem Gewebe mit Mohairstickerei, aufgezogen auf reinwollenem Filz, Fabriknummer 66 000, Flächen⸗ muster, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 29. Mai 1891. Nachmittags ½5 Uhr.

Zschopau, am 6. Juni 1891. 1“

Königlich Sächs. Amtsgeriecht.

i ess . Pr. Meier. Bie inzs chot⸗

[16730] Konkursverfahren. Ueber das Vermögen des Händlers Peter Josef Paggen zu Aachen, Alexanderstraße Nr. 3, wird heute, am 10. Juni 1891, Vormittags 11 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Der Rechtsanwalt Helpenstein zu Aachen wird zum Konkursverwalter ernannt. Offener Arrest mit Anzeigepflicht, sowie Anmeldefrist bis zum 10 Juli 1891. Erste Gläubigerversammlung am 30. Juni 1891, Vormittags 10 Uhr, allgemeiner Prüfungs⸗ termin am 13. Juli 1891, Vormittags 11 Uhr,

vor dem unterzeichneten Gerichte, Zimmer 23.

Aachen, den 10. Juni 1891.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung V. gez. Knein, Amtsrichter. (L. S.) Beglaubigt: Berger, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. [16760] Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen der offenen Handels⸗ gesellschaft in Firma: Meuselwitzer Holz⸗ industrie Höser & Co. in Pflichtendorf ist am 10. Juni 1891, Vormittags 10 ½ Uhr, Konturs er⸗ öffnet. Verwalter: Rechtsanwalt Rudolf Hase in Altenburg. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis 9. Juli 1891. Ablauf der Anmeldefrist am 9. Juli 1891. Erste Gläubigerversammlung: 9. Juli 1891, Vorm. 11 Uhr. Allgemeiner Prüfungs⸗ termin: 9. September 1891, Vorm. 10 Uhr.

Altenburg, den 10. Juni 1891.

. Assistent Geisenheiner, als Gerichtsschreiber des Herzogl. Amtsgerichts. Abth I.

[16759] Konkursverfahren. LE1I1I Ueber das Vermögen des Uhrmachers Ernst Richard Mersiovsky in Bautzen wird heute, am 11. Juni 1891, Vormittags 1½11 Uhr, das Konkurs⸗ verfahren eröffnet. Der Kaufmann Clemens Niecksch in Bautzen wird zum Konkursverwalter ernannt. Konkursforderungen sind bis zum 6. Juli 1891 bei dem Amtsgerichte hier anzumelden. Wahltermin den 30. Juni 1891, Vormittags 10 ½ Uhr. Allgemeiner Prüfungstermin den 14. Juli 1891, Vormittags 11 Uhr, beim Amtsgerichte hier. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 6. Juli Königliches Amtsgericht Bautzen, v111“”“ [16724] Konkursverfahren. Ueber das Vermögen des Kaufmanns und Schneidermeisters Ernst Degen zu Weißensee, Königschaussee 24 a, ist heute, am 9. Juni 1891, Nachmittags 2 Uhr, das Konkursverfahren er⸗ öffnet. Der Kaufmann Goedel zu Berlin, Neanderstraße 10, ist zum Konkursverwalter er⸗ nannt. Anmeldefrist bis zum 8. August 1891. Wahl des Verwalters und event. Gläubigeraus⸗ schusses den 9. Juli 1891, Vormittags 11 Uhr, Prüfungstermin den 17. September 1891, Mittags 12 Uhr, vor dem unterzeichneten Gerichte, Hallesches Ufer 29 31, Zimmer 10. Anzeige an den Verwalter von dem Besitz zur Konkursmasse gehöriger Sachen bis zum 9. Juli

1891. Der Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts II. Abtheilung XVII. zu Berlin. Richert.

[16732]

Ueber das Vermögen des Buchdruckereibesitzers Marcus Johannes Petersen hier (Jagdweg 18) wird heute, am 10. Juni 1891, Nachmittags 5 ½ Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Herr Rechts⸗ anwalt Dr. Stöckel hier, Antonstraße 17, wird zum Konkursverr alter ernannt. Konkursforderungen sind bis zum 6. Juli 1891 bei dem Gerichte anzu⸗ melden. Erste Gläubigerversammlung sowie allge⸗ meiner Prüfungstermin: den 15. Juli 1891, Vormittags 19 Uhr. Offener Arrest mit Anzeige⸗ frist bis zum 6. Juli 1891.

Königl. Amtsgericht Dresden. Abtheilung I b

Bekannt gemacht durch: Aktuar Hahner, Gerichtsschreiber.

[16736] Konkurseröffnung.

Ueber das 59. des Cigarrenfabrikanten Ernst Theodor Klaus, Inhabers der Firma Ernst Klaus & Co. in Frankenberg, ist am heutigen Tage, Nachmittags 4 Uhr, Konkurs eröffnet worden. Rechtsanwalt Priber in Frankenberg Kon⸗ kursverwalter. Anmeldefrist bis zum 3. Juli 1891. Erste Gläubigerversammlung und allgemeiner Prü⸗ fungstermin am 14. Juli 1891, Vormittags 10 Uhr. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum

Frankenberg, am 11. Juni 189—1.

Der Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts daselbst. 1 nII9188 [167622 8

* 8

Rt elhius st 88 11

Ueber das Vermögen des Gastwirths Albert

Prikkel in Westrhauderfehn ist heute, am 10. Juni d. J., Vormittags 10 Uhr, das Kon⸗ kursverfahren eröffnet. Verwalter: Rechtsanwalt Dr. Klasen in Leer. Erste Gläubigerversammlung am 3. Inli 1891, Vormittags 10 Uhr. Offener Arrest mit Anmeldefrist und Anzeigefrist bis zum 3. Juli 1891. Allgemeiner Prüfungstermin am 10. Juli 1891, Vormittags 10 Uhr, vor dem unterzeichneten Amtsgerichte, Zimmer Nr. 11. Königliches Amtsgericht III. in Leer. Veröͤffentlicht: Behnsen, Gerichtsschreiber.

[16733] Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen des Kaufmanns Alexander Franz Stief, in Firma Franz Stief, in Memel ist heute, am 9. Juni 1891, Nachmittags 12 ½ Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Konkursverwalter: Kaufmann Hugo Scharffenorth in Memel. Anmelde⸗ frist bis zum 20. Juli 1891. Erste Gläubiger⸗ versammlung den 1. Juli 1891, Vormittags 10 Uhr. Prüfungstermin den 29. Juli 1891, Vormittags 10 Uhr, vor dem hiesigen Amts⸗ gerichte, Zimmer Nr. 1. Offener Arrest mit Anzeige⸗ pflicht bis zum 1. Juli 1891. 8

Memel, den 9. Juni 189u.

Konkursverfahrden. Vermögen der in Gütern getrennten Ehefraun Ernst Bayer, Wilhelmine, geb. Opterbeck, Inhaberin einer Schuh⸗ und Spezereiwaarenhandlung zu Mülheim am Rhein ist heute, am 10. Juni 1891, Vormittags 10 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet worden. Verwalter Rechtsanwalt Siebert hier. Anmeldefrist bis zum 13. August 1891. Erste Gläubigerversamm⸗ lung 2. Juli 1891, Vormittags 11 Uhr. Allgemeiner Prüfungstermin 20. Angust 1891, Vormittags 10 Uhr. Offener Arrest nebst An⸗ zeigefrist bis 30. Juni 1891. Mülheim am Rhein, den 10. Juni 1891. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 2.

[1675421 Ueber das

[16737] Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen der Commanditgesellschaft in Firma Grabow, Kuhno & Co in Pegau, Inhaberin einer Schuhwaarenfabrik daselbst, wird heute, am 11. Juni 1891, Nachmittags 13 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Konkursverwalter: Herr Rechtsanwalt Baunacke ir Pegau. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis 20. Juni 1891 Erste Gläubiger⸗ versammlung am 30. Juni 1891, Vormittags 49 Uhr. Anmeldefrist bis 7. Juli 1891. All⸗ gemeiner Prüfungstermin am 21. Juli 1891, Vormittags 19 Uhr.

Königlich Sächs. Amtsgericht Pegau, E (Unterschrift.) 1 E [16725ÄD31I3 Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen des Kaufmanns Kon⸗ stantin Buhl hier, Firma A. C. Buhl, ist heute, am 10. Juni 1891, Vormittags 10 ¼ Uhr, das Konkurs⸗ verfahren eröffnet worden. Der Kaufmann Gustav von Einem hier ist zum Konkursverwalter ernannt. Termin zur Anmeldung der Konkursforderungen so⸗ wie offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 4. Juli 1891. Wahl⸗ und Prüfungstermin den 18. Juli 1891, Vormittags 10 Uhr. 1

Reichenbach u. E., den 10. Juni 1891.

Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.

[16763] Bekanntmachung.

Ueber das Vermögen des alleinigen Inhabers der Firma Gustav Remus in Scheibenberg, Cigarrenfabrikant Eduard Remus daselbst, ist beute, Vormittags 11 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet worden. Herr Kaufmann Adolf Fröhlich in Scheibenberg ist zum Konkursverwalter ernannt. Anmeldetermin: 6. Juli 1891. Erste Gläubiger⸗ versammlung und Prüfungetermin am 15. Juli 1891, Vormittags 10 Uhr. Offener Arrest bis zum 10. Juli 1891.

Scheibenberg, am 11. Juni 1891.

Der Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts: Seirig.

[167311 Konknursverfahren. Ueber das Vermögen des Klempners Emil Walter in Schleswig wird, da die Zahlungsunfähig⸗ keit desselben glaubbaft nachgewiesen ist, heute, am 11. Juni 1891, Vormittags 10 Uhr, das Kon⸗ kursverfahren eröffnet. Der Gerichtsvollzieher a. D. Oehl in Schleswig wird zum Konkursverwalter er⸗ nannt. Konkursforderungen sind bis zum 18. Juli 1891 bei dem Gerichte anzumelden. Es wird zur Beschlußfassung über die Wahl einers anderen Ver⸗ walters, sowie über die Bestellung eines Gläubiger⸗ ausschusses und eintretenden Falls über die in

8

auf Sonnabend, den 4. Juli 1891, Vor⸗ mittags 10 Uhr, und zur Prüfung der angemel⸗ deten Forderungen auf Sonnabend, den 11. August 1891, Vormittags 10 Uhr, vor dem unterzeichneten Gerichte Termin anberaumt. Allen Personen, welche eine zur Konkursmasse gehörige Sache in Besitz haben oder zur Konkursmasse etwas schuldig sind, wird aufgegeben, nichts an den Ge⸗ meinschuldner zu verabfolgen oder zu leisten, auch die Verpflichtung auferlegt, von dem Besitze der Sache und von den Forderungen, für welche sie aus der Sache abgesonderte Befriedigung in Anspruch nehmen, dem Konkursverwalter bis zum 18. Juli 1891 Anzeige zu machen. Schleswig, den 11. Juni 1891. Königliches Amtsgericht, Abtheilung II. gez. Steltzer. Veröffentlicht: König, Gerichtsschreiber.

[16758] K. Amtsgericht Stuttgart Stadt. Konkurs⸗Eröffnung.

Ueber das Vermögen des Julius Wichmann, Sattlers in Stuttgart, Alleenstr. 8, wird heute, am 8. Juni 1891, Nachmittags z6 Uhr, das Konkurs⸗ verfahren eröffnet. Der Kaufmann Ad. Umfrid in Stuttgart, Neckarstr. 74 III, wird zum Konkurs⸗ verwalter ernannt. Wahltermin und Prüfungs⸗ termin Montag, den 13. Juli 1891, Vor⸗ mittags 8 Uhr, Justizgebäude, A.⸗G.⸗Saal 25. Ablauf der Anmeldefrist beim Konkursgericht: 1. Juli 1891. Ablauf der Anzeigefrist heim Konkurs⸗ verwalter: 22. Juni 1891.

Gerichtsschreiber Neuburger. I

111 1 2 [16726) Konkursverfahren. “““ Der in der Bekanntmachung vom 4. Mai d. J. in dem Konkursverfahren des Kaufmanns Eduard Hahn in Allenstein auf den 14. Juli d. J., Vorm. 10 Uhr, hier bestimmte Termin zur Prüfung der angemeldeten Forderungen ist auf richterliche Anordnung auf den 2. Juli 1891, Vorm. 10 Uhr, verlegt, und die Anmeldefrist der Kon⸗ kursforderungen bis zum 25. Juni d. J. einschließlich verkürzt. Dies wird hiermit diesseits veröffentlicht. N. 4/91, Nr. 21/91. Allenstein, den 10. Juni 1891. as. „Koeppe, Sekrelär, Gerrichtsschreiber des Kgl. Amtsgerichts Nalr. ““ F16721II nb 1“ Nachstehender Beschluß: In Sachen, betreffend Eröffnung des Konkurses

Harder,

Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.

über das Vermögen des Färbereipächters Max Friedrich in Wickerstedt wird hiermit auf Antrag

§. 120 der Konkursordnung bezeichneten Gegenstände