Zusannmenstellung der Betriebs⸗Ergebnisse Deutscher Eisenbahnen nach dem Stande am Ende des Monats Mai 1891. EI Gl G 55 — — —
I114“ 8 11. 1 14. 25.] 16. E1 18. [290. 21. [2. LEEIAII11“ . + 26. 27. 283. 25. 30. 31.]. 22.
IeeeeSSDeannach betrug 1 ve pewrtter hgr n 11070 Fgr 189192 hew V Im Monat Mai betrug In der Zeit vom Beginn des Etatsjahres betrug 8 1 Demnach betrug die nahme des Vorjahres sind z. Ver⸗ 1891 sind zur Theil⸗ In den beiden 8 Gesammtes bis jetzt der Sshaet
die Einnahme — eeg d onzessionirtes Anlage⸗Kap Betriebs⸗ Hierzu 1 1 Einnahme für diesen stellte sich gegen die Verwendetes h twai Jahren sind an d ⸗ „ 2 insung u. nahme an e er 81 länge, die Verkehrs⸗Cinnahmnme “ im die Verkehrs⸗Einnahme Zeitraum aus venes. ehüg rische, Anlage⸗Kapital Lneessjat Dividende bezw. Ver⸗ de-een Becsen
— 1 der Prior.⸗ insung berechti
aus dem . 8 d 1 — Oblig. und * Monats Personen⸗ und Güterverkehr zusammen sonstigen Einnahmequellen Personen⸗ und Güterverkehr musammen u““ bei der bei der sonst. Dar⸗ Stamm⸗ Prioritäts⸗ Prioritäts⸗ S
Mai E Quellen “ Verkehrs⸗ Gesammt⸗ überhaupt auf hencga⸗ Stamm⸗ LEenns Aktien Stamm⸗Aktien überhaupt tamm⸗
über⸗ auf über⸗ über⸗ auf über⸗ auf über⸗ auf über⸗ auf auf b auf Einnahme Einnahme 1 km F; Aktien 9 1889/90 haupt 1 km haupt haupt 1 km haupt 1 km] baupt 1 km] haupt V 1 km 1 Em überhaupt 1 km] auf auf ö Aktien öö de ℳ
km ℳ ℳ V ℳ ℳ ℳ ℳ ℳ ℳ ℳ 8 ℳ ℳ ℳ ℳ ℳ 1890 1889 1890 1889 ℳ
davon in
A. Hauptbahnen sein schließlich der zugehörigen Bahn⸗ strecken untergeordneter Bedeutung). I. Etaatsbahnen und auf Rech⸗ unng des Staates verwaltete 1 1 “ — 8 Privatbahnen. 1 8 3 ““ vW n. mit dem Etatsjahr vom 1. April: 1X 1 .“ ““ 2) Reichs⸗Eisenb. in Elsaß⸗Lothringen 1891/92 ¹) 1 379,25] 1 025 000 754] 2 895 000 2 099 3 920 000 4 165 000 3 020 1 840 000 1 353 7 617 000 8G 8 092 000 b + 269 334479 988 381 358 072 gegen (1890,91 + 38,777+ 76 000 +% 36= 21 000 — 45 + 97 000 + 102 000— 11 46 000 -— 54 321+ 251 000 + 266 000 Militär⸗Eisenbahn.. . .. 1891/92 45,61 5 611 123 9 641 211 15 252 15 356 337 10 787 237 404 29 231 29 335 — 592 3 941 887 86 426 gegen [1890/91 52 0- 1 580 —- 358 1971 + 43 + 391/+ + 297+ 70— 195— 4 + 89˙+ 3 860 + + 3 766 + 4) Preußische Staats⸗Eisenbahnen 1891 792 5)24903,23[23 275 749 956 48 976 631 1 973 72 252 380 2 901] 3 580 650 75 833 030 3 045 41 050 854 1 687 101 335 933 4 083 142 386 787 7 212 130 149 598 917 6 0078+ 1239657 + 1949639 6407206677 259 162 ggen 1890/91 + 458,79] + 1208701 + 33/ — 24 940 — 39 + 1183761 — 7 + 225 357 + 1409118 ¼½ 0h9- 250 504 — 42+ 5 039 686 + 122 + 4˙789 182 + 528 964+ 5 318 146 + 95 Württembergische Staats⸗Eisenb. 1891/92 ℳ) 1 632,56] 1 228 237 752] 1 784 896 1 093] 3 01316 1 845 187 369 3 200 502 —1 960% 2139 137 131098 3 589 164 2 1988 3 723 157 359 490% 6 087 791 3 729 + 143 628 + 149 894 /472 606 239 289 488 gegen 1890/91 4 39,18] ◻£ 42 861 + 8’—- 4836,— 30] + 38 025 — 22 + 15 964 + 53 989—- 15,— 54 881— 66 + 88 908 + —1◻‿ 34 027 + 13 895+ 47 922 — 61 ) Oberhessische Eisenbahnen.. 1891/92 6) 220,22 56 456 256 57 291 260 113 747 517 6 8838 120 630 548 100 611 457]. 112 586 511 213 197 13 719 226 916 1 030+4 3 334 + 2 754 38 948 640 221 526 gegen [1890/91 11,777 + 4132+ 5,— 719 —- 18. + 3 413 —- 12—- 226 +4 3187— 15 +H 1 324 — 19+ 2731 — 16 + 4 055 + 740 4 795 — 36 Mecklenburgische Friedrich Franz⸗. 1891/92 %) 694,74 296 9755 427] 241 801 348⁄h 538 775 776 25 468 564 244 812 521 062 750 522 7230 752 1043 792 54 118 1097 910 1 580+ 18 481 + 30 354]/ 66 315 504 95 454 d mit dem Etatsjahr v. 1. J gegen [1890/91 4◻ 0 s 22 297 + 24]◻ 14 440 + 15 + 36 737 + 40 + 477+☛ 37 214 + 39,— 1 280[— 20+ 44 569 + 47₰+ 43 289 + 4336,4 47 625 + 31 „mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: Sächsische Staats⸗Eisenbahnen. „ 1891 9) 2 594,65 2 022 207 1 183 4 417 133 1 702 7439 340 2 867 398 972 7 838 312 3 021 10 084 305 3 948 22 674 717 8 7397 32 759 022 1 886 751 34 645 773 13 3531 + 37 295 — 10 366 650 199 463 266 871 gegen 1890 † 92,971+. 85 264 — 10 — 151 720 — 124 Mf 66 456 — 133+ 23 677 — 42 779 — 129 + 199 695 — 68/— 35 416 164 279 X½ 63 475 227 754 — 405 g Badische Staats⸗Eisenbahnen 1891 1)1 453,98]/ 1 531 429 1 062 2 259 853 1 558 3 791 282] 2 613]/ 277 940⁄/ 4 069 222 2 800% 5 321 456 3 693 10 682 818 16 004 274 1 378 129 17 382 403 11 9609+ 168 605 + 256 265 443 277 381 310 799. gegen 1890 ◻◻ 9— 17 105— 51— 51595, —- 92=— 68 700 — 123] 3 591] —- 65 109 — 127+ 111 851 — 110—- 128 278 — 467 16 427 6 + 79 044 62 617 — 570 82 Main⸗ a. eigene Strecken. 1891 97,28/ 300 850 3 165 241 910 2 527 542 760 5 579 33 900% 576 660 5 928 1 057 375 11 123 1 426 810 2 484 185 139 920 2 624 105 26 974 +£ 130 518 + 154 059 23 195 987 244 014 + 36
Neckar⸗ gegen 1890 9%9+£ 23 090 + 2431- 3 140 — 33 9+% 19 950 + 79 + 10 380◻2 30 330 + 181 32 005 + 337 186 500 218 505 V 224 955 + 17
Eisenb.1 §. Eberstadt⸗Pfungstadt 1891 1,89 1 240 656 1 660 878 2 900 1 534 17 2 917 1 543 4 660 2 466 8 375 13 035 13 118 6 941 648 + 734 218 000 115 344 gegen 1890 0- 150—- 79,- 1190 — 630= —- 1 340 — 709— 5— 1 345 — 712— 820 —- 433— 560 1 380 V + 1 377 — 728 8
3 a. eigene Strecken 1891 325,23] 173 825 534] y255 060 784] 428 885 1 318 22 7127 451 597 1 388 644 119 1 980 1 234 533 1 878 652 1 994 414 6 132 + 31 606 + 31 053 35 848 494 114 324
¹0 Pe hrn. „ wirhag- bgegen 1890 † 21 743 + 668+ 44 035 + 135 ++ 65 778 + 201 + 3 10 69 288 + 2127 †4 64 834 + 199, + 221 985 † 286 819 5 V 309 635 + 952
8 aats⸗ 8 elmshaven⸗
Eisenbahnen Oldenburger Eisenb. 1891 52,37 40 345 770% 35 595 680 75 940 1 450 1 2033 77143 1 473 143 374 2738 160 264 303 638 309 653 5 913 ◻ ꝙ4+% 0h7 236 757 139 598 gegen 1890 A. 1577 4¼ 301- 1721 —- 33 —- 144— 34 32 — 112 — 2+ 2710+£ 52— 2 577 13³ 9 293 + 6 Summe A. I. 1891/92 bezw. 1881 35 707,07130 957 927 48se 176 771 1 83692 134 395] 2 758] 4 780 218890 147 613 2 501sa) 75 602 751 1 619 111 355 857 3 880 157 018 308 1 8 114 561 165 132 869 5 735281665825 01385 8 gegen 1890/91 bezw. 1800 + 641,489+ 1466830 + 26 158 415 —- 45 + 1308415— 1919++ 287 663]9+ 1596078/ — 135 259 536 — 38 + 5 384 949, + 109˙+% b5 125 413 + + 562 841 5 688 254 + 78 8 8 b) 17 255 289 3 859 36 187 5177 8005 53 442 806 3 526 6600% 56 969 466 12 603 + 368 672 + 431 745 II. ahiset. ehe Behegcdic fssaze 8 1““ + 410 275 —- 491+ 2241 654 238 + 651 929 8 + 171 948 823 877 — 273 verwa g8. . 8
a. mit dem Etatsjahr v. 1. April: 1 vacat. L16“ 8
b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: “ 8 “ Zittau⸗Reichenberger Eisenbahn 1891 34 290 259 104 083 299 424 + 1 830 10 891 683 409 308 V 11 250 000 11 250 900 v“ gegen 1890 2μα⅔ 3385 4 168 . 4 092 V Zõ õõõ 250 505
SFumme AX. II. 1801 37 250 Facat
8
III. Privatbahnen unter Privatverwaltung.
a. mit dem Etatsjahr v. 1. April: vacat.
b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: 3 8 “ “ 1 “ . Dortmund⸗Gronau⸗Enscheder E. 1891 9 24 490 256] 114 393 19 138 883 8 250]/ 147 133 973 584 407 677 279 7749 529 7 836 + 22 476 + 151 842 22 120 616 228 307 21 600 000 18 000 000
gegen 1890 ◻ + 7610 + 79 + 12 343 + 129,+ 19 953 0+ 19 953 + + 96 + 74 069 83 188 2 1 1 88 688 + 929 gegen 1880 + 1309 +. 324 446 + 111+£ 1755 190 1 945 + + 4— 3 387 3 552 + 8 88 2 785 + 69 L.“ Hessische 1². nicht garant. Linien 1891 539,54 667 977 1 277] 852 924 1 581 1 520 901 42 453 1 563 354 2 371 720 4 536 4 265 059 6 636 779 6 897 032 12 7833 6 513 + 7 426 11 essi 1 gegen 1890 ᷑ 0ꝙ☛£ 16 749 + 325— 29 145 —- 54 — 12 396 84721— 20 868 — 2 78 537 + 151£ 245 091 - 323 628 “ 319 657 219 664 760 318 808 111 900 000 216 871 429 bahr 5. garantirte Linien. 1891 176,80%% 991 498° 105 898 6211 197 849 1 329/ 199 178 1 126 328 456 1 857 547 810 876 266 “ 884 055 439 — 586 gegen + + + 18- 20 024 — 114, — 16 936 143 — 17 079— 74409+% 41+ 28 637 36 077 1 1 93 35 984 v11111XA“X“ 12 000 000 10 82 † ¼
111 900 000 104 971 429
Lübeck⸗Büchener Eisenbahn 1891 130,43¹1% 164 743 1 274] 238 721 1 837 403 464 27 000°% 430 464 3 522 015 4 036 1 158 518 1 680 533 1“ 1 815 533 d 59 250 + 89 125] 31 456 743 249 30¹⁄⁄ 564 900 18 474 000 —
gegen 1890 09☛ 4455 + 35 8+◻ 16 211 +‿ 125+ 20 666 — 0%◻☛ 20 666 5 12 486 + 105,— 37 726 25 240 0 25 240 84 149,32 Marienburg⸗Mlawkaer Eisenbahn. 1891 149,32 28 100 188 83 100 557 111 200 30 0000% y141 200 95 500 640 593 184 688 684 8 841 684 9 139 + 17 139 26 333 638 176 357 — 12 840 000 12 840 000 25 680 000 12 840 000 , . 8 egen 1890 0— 100—8 1†8◻☛ 11 300/ +% 76/+ 11 200 6 000⁄◻ 17 200 4 888 —- 32+ 1243 953 139 065 + “ 172 065 V Neustrelitz⸗Warnemünder Eisenbahn 189g 116 2 86 188 9 89 ½ f 8 8 8 288 3 19 87 52 198 888 1 65 181 905 373 353 389 578 4 448 +£ 3 582 16 771 479 133 488 281 867 gegen . — 98— 15 + 209. + 17 3 + ℳ0 38 36 47 294 43 639 üir a. eigene Strecken. —. . 1891 242,84 95 284 394] 226 877 934 w322 161 15 000% y337 161 2 315 426 1 303 1 329 097 1 644 523 1 713 523 8 79 107 + 139 672] 51 062 463 209 9877 1134 832/ 13 500 000 13 500 000 49 900 000 0000 13 500 000 22 900 000 243,17/1134832 18 Süd⸗ 1890 0— 10 567 —- 43 1+£ 55 711⸗+ 229 + 45 144 3 000⁄◻ 48 144 19 537 2 811† 440 828 421 291 8 - 30 291
gegen 8 bahn 5. Fischhaus.⸗Palmnicken. E. s. Nr. 22 8 6] 8 I b Saln gisch ö“ 90,63³⁄ 61175 675 47 8399 529 109 074 15 670 124 744 12 185 387 2 046 238 538 423 925 502 275 4 789 + 2 499 18 246 634 201 3311 140 000 6 742 800 6 750 000 5 18 000 000 6 750 000 4 500 000% y90,63 180 000119 1891
+ %% 608 4 78— 73— 8— 165 720 555 2 587 4 29— 6 898 - 4311 “ 711 Weimar⸗Geraer Eisenbahn. Y 8 1 828† 8 300 417 63 998 9 000 000 9 900 000 20 400 000 9 900 000 1 500 000 68,65] 62 798,20 gegen 1890 ᷑ 8 89
9 000 000 — 15 000 000 is 6 000 000 125,64 260 000717
gegen 1890
688,65 8 54 898 18 8 69 888 883 9 115 158 9 19 220 125 23 8 177 180 2 590 278 152 455 312 “ 50 985 506 297 2170 + 3 982 120 623 656 2 — 2 525 — — 04—- 692 5 170 + 75— 1 302 3 868 b G 3 207 661 V „ b Werra⸗Eisenbahn w s1891 207,01 107 045 517]7 y167 373 809 274 418 30 200] 304 618 14 384 100% 1 855 767 666 1 151 766 86 146 200 6 1 297 966 3 553, + 15 618 28 884 514 145 1855 557 785]/ 15 020 700 — 1 29 976 300 15 020 700 — 14 955 600° 216,45 603 535 21 1.““ gegen] 1890 QL2. 1836 — 902◻. 18 364. + 89/l. 16 528 + 1 900 + 18 428 . 11 997 4+ 5714 54 701 66 698 1I1 200%+G 71 398 — b mm A. III. 1891 1 433 578 029216 884 70046 590 000T70 105 5751 875,82 ggegen 1890
—
1 867,21] 1 373 883 743]1 942 870 1041 3 378 170 186 122] 3 502 8 176 2) vacat
90%ꝙ☛ 28 353 + 15/◻ + 59 900 + 88 253 + 2091+ 90 344 + 49 b) 4747 870 2 579 10 013 890 5 382 14 761 760 J“ 998 852 15 760 612 + 202 336 + 440 956 ““ 112 009 + 61124 983 101 4 529, +. 1 095 110 8 + 44 107,2 + 1139 217 Summe A. 1891/92 bezw. 1801 35 294,85[32 365 514 934[63 152 320 2 517 834 4 970 851100488685 2 34 se) 45 662 451 1619 1J1 355 857 5 190 157 018 308 ““ — 8 114 5617 165 132 869 5 732]11665843 + 2401383 gegen 1890/91 bezw. 1890 + 641,48 + 1498568 + 26/5— 98 948 + 1399620 + 289 9681+ 1689588— 9/ —- 259 536 — 38 5◻ 5 384 949 + 109,+ 5 125 413 .“ + 562 8411+ 5 688 254 — ““ u“ 1u“ b) 22 107 242 3487 46 374 458 7 234 68 481 700 4 547 8027 73 029 502 + 571 514]5+ 874 531 B. eG. .. ae de ter “ “ 8 + 526 452 — 58+◻£ 1 2223 804 + 10 + 1 750 256 + 216 930+ 1 967 186 .““ edentung. “ I. Staatsbahnen uuter Neetser eheeng. a. mit dem Etatsjahr v. 1. April:
vacat. 8 9
b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: F Fischhausen⸗Palmnickener Eisenb. 1891 18,43 1 521 83 “ 5 13 072 ge en 1890 ◻᷑ 0,— 26— 1 + 1 083 Weimar⸗Blankenhainer Eisen 5 1891 32,16 9 782 304 1 7 4 19 959 1 535 gegen 1¹²³ 1890 †+ 0‿ 156 + 5 . 2 012 — 47
Summe B. I. 1351 50,5 11 303
gegen 1890 8 33 031 8 1 326 II. Privatbahnen unter 929 1“ 8 Staatsverwaltung. b 1 5 8 “ 8 3 .“ 8 a. mit dem Etatsjahr v. I. April: 8 8 . Farge⸗Vegesacker Eisenbahn.. . 189,97 1946 6 8 884 8 9 8 12 942⁄ 1 2410 963 920 92 330 . . 500 000 gegen . 3 62 655 I““ Ilme⸗Eisenbahn. ““ 1800/97 1 e 1 4 300 b t 7 500 6 “ 549 900 41 471 . 8 549 900 gegen 8 1 900 25 050 —- 156 Kreis Oldenburger Eisenbahn.. 1891/92 23,12 771 7 595 15 449 669 1 1 132 258 48 973 8 1 200 000 gegen [1890/91 0,— 54— 125 491— b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: G 8 Altenburg⸗Zeitzer Eisenbahn 1891 25,28]¹⁹) 12 2 548 5 965 296 364 343 342 3 803 6 375 803 252 207 8 610 000 gegen 18950 ◻ 0 — 470,— 636 7 249 4 533 + Essen⸗Löninger Eisenbahn .
m ügs 8 * %8 41 † 11 735 16 726 -. 3850 000 25 679 V 18b Sever⸗Carolinenfieler gisenbahn. 1891 5 20,12 239 105 1b 6 190 “ 18 822 89 8 700 000 34 791 750 000 S Eger L 3. o c 4. 43◻ 354 1 139] 1 330 “ umme F. I. 1891/972 bezw. 1891 105/85 . 885 7020 987220 . v2 35 89 IT800 805 gegen 1890/91 bezw. 1890 + 2,00 36 61. — 97—8 904— 10 914— 1 113 1 886 . 8 “ . 314 289 378 742 10 563 8 245
—. ——
—
— ——————..—————— —.——,, ———