1891 / 149 p. 5 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 27 Jun 1891 18:00:01 GMT) scan diff

Betriebs⸗ länge

Im Monat Mai die Verkehrs⸗Einnahme

ierzu - Hierz im Monat kamen aus Mai

Etats⸗ Ende des aus d Jahr Monats

4

Personen⸗ und Gepäckverkehr

E aus dem

Güterverkehr sonstigen

zusammen

Demnach betrug die Einnahme

aus sämmtlichen Einnahmequellen

In der Zeit vom Beginn des Etatsjahres betrug die Verkehrs⸗Einnahmee

n

8

aus dem ersonen⸗ und epäckverkehr

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Güterverkehr zusammen

8

c6 isenbahn 8 Jhaupt

auf über⸗ auf über⸗ auff süͤber⸗ auf

1 km]· haupt 1 km. haupt 1 km 1 km

über⸗ auf über⸗ auf über⸗ haupt 1 km haupt 1 km haupt

III. Privatbahnen unter Privatverwaltung. a. mit dem Etatsjahr v. 1. April: 30 Altdamm⸗Colberger Eisenbahn. . 1891/92 27 881 3 kirch Eis behn 1890,92 888 „Kaltenkirchener enbahn G gegen 1890/91 0 358

32 Crefelder Eisenbahn . . s1891/92 19 528 1116“ gegen 1890/91 438

33 „Uckrser Eisenbahn . . [1891/92 1 968 Dahme⸗Uckroer Eisenbah gen 1890/971 vr

ge 34 Eisenberg⸗Crossener Eisenbahn. 1891/92 3 040 ‚tfenberg. Geoff gegen 11890/91 0 172

35 „Siegener Eisenbahn. . 1891/92 348 Eisern⸗Siege s cgen 1890/91

3 „Berlinchener Eisenbahn [1891/92 Glasow⸗Berlinchen s brren 189/97

isenbahnn . 11891/92 Hoyaer Eisenbah ogesa c8 . örde⸗Flensburg. Eisenb. 1/92 Kiel⸗Eckernförde⸗Fl⸗ 1 e 889388 berg⸗Cranzer Eisenbahn. 1891/92 Königsberg⸗Cranz s deceh 1890,91 Neuhaldensleber Eisenbahn. .1891/92 .-2 b.⸗MirowerEisenb. Neustrelitz⸗Wesen “seug beh terwieck⸗Wasserlebener Eisenb. 1891/92 t „Westhofener Eisenbahn. 2 ö“ egen 1890/91

linenaue⸗Neu⸗Ruppiner Eisenb. 1891/92 8 gegen [1890/91

+

25 &

2 056

1 600 140 32 534 1 142 15 511 6 135 4 526

+ + 7†

8*

3 649 1 522 1 318 33 872

5

14 400

89 &

0,95 5,18

6,06 0

28,08 0

98 + 116—+

718 +

384 +

31 825 59 706 60 1 582

8 479 17 056 1 080 F 1 438

9 986 29 514 1 249 811 + 2 056 4 024 337 455 6 188 9 228 617 445 + 20 920 21 263 1 480 1 382 4 437 6 493 945 1 061 3 130 4 730 480 620 21 516 54 050 2 276 3 418 + 2 413 17 924 1 145 + 4 990 9 269 13 795 3 432 2 714 1 449 5 098 1 987 + 2 2 609 2 335 3 653 360 + 393 + 2 522 3 394 1 442 1447 + 8 479 22 879 340 724 +

——

rignitzer Eisenbahn . . . 1891/92 Printh gegen [1890/91

Reinheim⸗Reichelsheimer Eisenbahn 1891/92 Eifenbahn *. ,189792 eswig⸗Angeler Eisenbahn .. /792 vEF1“ 1b gegen 1890/91 Sprendlingen⸗Wöllsteiner Eisenbahn 1891/92 targard⸗Cüstriner Eisenbahn . .1891/92 1” gegen 1890/91 Stendal⸗Tangermünder Eisenbahn [1891/92 gegen [1890/91 Warstein⸗Lippstadter Eisenbahn 1891/92 egen 1890/91 Wittenberge⸗Perleberger Eisenbahn [1891/92 gegen 1890/91 Worms⸗Offsteiner Eisenbahn . 1891/92 sder Eisertechn 1897,92 zipkau⸗Finsterwalder enbahn [1891/ gegen 1890/91 b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: 8 Arnstadt⸗Ichtershausener Eisenbahn 1891 5,12 906 gegen 1890 0 49 Boizenburger Stadt⸗ u. Hafen⸗Eis. 1891 2,57 433

Braunschweigische Landes⸗Eisenbahn 1891 82,08 13 451

Breslau⸗Warschauer Eisenbahn 1891 55,34 13 285 gegen 1890 0“ 968

Cronberger Eisenbahn . .1891 9,62 11 183 gegen 1890 0 761 Ermsthalbahn 8

. . 1891 10,483 6 029 gegen 1890 0 121 Halberstadt⸗Blankenburger Eisenb. 189r

55,08 17 370

egen 0 2 810

Hohenebra⸗Ebelebener Eifenbahn —. 1891 8,70 1 403

segen 1890 0 29

Ilmenau⸗Großbreitenbacher Eisenb. 1891 19,13 4 615

2 1 gegen 1890 0 386

Kirchheimer Eisenbahn 1891 12,62 4 804

gegen ] 1890 0 132

Mecklenburgische Südbahn. 1891 116,46 17 323 8 gegen 1890

Neubrandenburg⸗Friedländer Eisenb. 1891

44,9838 8 799 —+† 1 370 17,94 3 605 0 37 21,46 2851 0 166 5,90% 1 182 0 98,35

13,15

30,888 5 730

0 90 10,544 5 529 % 709 10,93⁄ 3565

0 620 20,1656 1 794 9— 0

+ ——

25 908 1 171 2764

—S2S + 1

————/—-ꝰõyõy—

Err

02 8.

0 1 709 1890

25,63 3 795 1 „gegen 0 7[Parchim⸗Ludwiggluster Eisenbahn] 1891.

58 +

14 640 23 439

321 7 +. 1 049

4 356 7961

196 11 233

1 044 49 3 895

81 4 247 +

1 097 186 2 279

457 + 788+ 515 +

33 087 3366 58 995

882 9 289 +

8 900 677 11 664 11““ 410 2 10 400 337 16 130 17 13

1 240 40,— 1 330 930

5 740 544 11 269 11 419

276— 27 433⸗ 433

1 340 123 4 905 4 956

117 10 503 + 484

9 778 485 11 572 11 672

1 348 + 67 1 342 1 368

2 632 514 3538 60 3 598 209 + 41 258 + 51 258 1 055 411 y1488 1488

164 30 416 370 43 867 1 17 0*

240% 13 721 248 27 006 30 106 .* 1. 252 5+ 1 220 1 720 1 1633 1 430 149 b12 613 50 13 758 78 30 3 731 886 5788 7 278 698 13 307 14 207

+ 12 -9 1 176 + 1138+ 1 297 + 1 397 315 42 370 769 59 740 3 66 040

+ 51 80 1 2 890 2 940 161 2 155 248 3 558 3 738 238 + 28 209 4. 209 241 8 645 452 13 260 . 13 440

+ 20 438 + 235 824 1 824 381 5 542 439 10 346 10 523

+ 11 414—- 33 282 187 149 15 518 133⁄ y32 841 28: 2A 33 841 + 15 303 + 2 2 012 + 2 012 148 3072 120 6 867 7 067

+ 15 806 + 32922- 1 202 + + 1 202 2966 7658 294 ß15 575 15 625

6+ +——

—,

396

26,05 7 717

gegen 1890 0 171

Ruhlaer Eisenbahn. 1891 7,29 3 874 gegen l 1890

2

4+ 6 8 + 1 179 w 179 ole 263- 361 44 358 + 49 621+ 85 1 621

531 2 224 305 6 098 1“““ 6 148

50 930 66 194 117 124

1 008 + 5 058

14 754 18 327

557 + 3 600 88

37 048 20 293 1 447 2 791 3 393 4 189 74 46 5 215 12 368 417 1 870 908 41 700 458 500 3 687 9 195 97 1 936 2 864 5 930 9 530 55 541 46 734 2 321 6 069 21 061 4 588 8 059 2 346 8 471 18 730 916 2 475 6 375 3 106 4 248 2 744 2619 5 041 77669 58 1 223 36 1 165 1 689 4 730 6 419 20 2 086 2106 24 017 V 17 853 1 618 455 15 483 28 320 1 440 174 6 224 8 413 258 1409 5 393 2558 123 362 2157 2 282 152 954 45 724 657 4 946 417 10 560 0 9 323 343 6 579 854

3 481 .

182 1 ½+2 5184

4 264 J 222u16 817 381 . . 2 216 1 638 „J11818“ 4 665

556 408 687 146 582 202 990

59 816 77 298 71à1237 114 1 850 + 6436 + 32 37 55 38 969 1475 —- 1526— 17917 32 376 3 50 293% 4 822 575 56 2743 + 264 50 650 257 500 4 675 4770 11 41099+ 207 5 843 17 719 2 037 223 1 548 + 178 15 367 54 059 2 826 1 410 3 230 + 169 16 627 41 613 3 297

63 402 148 566 1 275 17 9 742⸗ 83 14 273 30 746 1 200 660 5137 + 201

0 192 72 641 2 789 742 2 353 91 20 971] 2 877

918 + 126

Summe B. III. 1891/92 bezw. 1891 1 188,766 305 723

gegen 1890/91 bezw. 1890 + 86,13, + 23 G 1◻ 63 698 + 30⁄☛ 87 454 + 29

259 889702 3170s 6772825 5585 33125 75707 968

1 1 953 + 268 348 442 468 465 680 814 122 1 082

8 625 23˙ 37 560 + 28 935- + 12

380 287 872 714 376 . 1 094 663 2 511 68 068—- 17 185 025 1301+ 253 093/ 114

+ + 8 + 380 . 468 196 + 15 778b 4 + *+ 8

Summe B. 1891/92 bezw. 1891 1 345,20 ß341 661

2

Allgemeine Bemerkungen. 1

I. In obiger Zusammenstellung sind die bayerischen Bahnen, die Georgsmarienhütte⸗ und die Peine⸗Ilseder Eisenbahn, sowie die vnben. eigener Verwaltung stehenden schmalspurigen Bahnen nicht enthalten.

II. Von den mit* bezeichneten Bahnen werden einzelne Strecken als Bahnen untergeordneter Bedeutung betrieben.

III. Während der Inhalt der Spalten 5 bis 13 größtentheils auf provisorischen Angaben beruht, enthalten die Spalten 14 bis 22 nur insoweit provisorische Angaben, als die früheren provisorischen Angaben inzwischen nicht durch Ermittelung der definitiven Einnahmen Berichtigung gefunden haben.

IV. Die in den Spalten 11 und 20 verzeichneten Angaben enthalten

ch die dem event. vorhandenen Erneuerungsfonds zufließenden Antheile. Besondere Bemerkungen. ¹) Eröffnet wurden 1890/91: am 1. August wurde die Schmalspur⸗

gegen 1890/91 bezw. 18950 88,13⁄+ 20 254 44 20⁄+ 77 495 + 16

*†

2566 444 417 331. 177895 585

3³, Eröffnet wurden 1890/91; am 1. April Schulitz Bhf. Weichselufer (1,45 km), M.⸗Gladbach (Speik) —Rheydt (B. M.) (3,10 km); Einführung der Emscherthalbahn in den Bahnhof Ruhrort (2,13 km); am 1. Mai Warburg— Arolsen (24,80 km), Cöthen —Aken (12,57 km), Bufleben—-Großenbehringen (17,33 km) und Salzmünde Saalhafen (0,96 km); am 15. Mai Putbus Lauterbach (2,28 km); am 25. Mai Gremsmühlen--Holsteinische Schweiz (4,00 km); am 1. Juni Barmen⸗Rittershausen Ober⸗Barmen mit Abzweigung nach Langerfeld (4,15 km), Lindern —Heinsberg (12,27 km) und Bergakelbra Stolberg⸗Rott⸗ leberode (9,52 km); am 15. Juni Birkelbach Raumland⸗Berleburg (12,30 km); am 1. Juli Sarnau--Frankenberg (26,00 km), Bens⸗ verg Hoffnungsthal (11,20 km), Gifhorn Meine (9,52 km) und Verlegung der Abzweigung nach Gottessegen⸗Grube (0,10 km); am 15. Juli Pratau Torgau (41,75 km). Am 1. Juli sind ferner hinzugetreten die in den Besitz des preußischen Staats übergegangenen

ahn Colmar— Horburg (4,57 km) käuflich erworben. Am 1. Oktober wurde die Strecke Rothau-— Saales (16,55 km), am 3. November Horburg.— Markolsheim (17,65 km) eröffnet.

²) Die hierfür in Betracht zu ziehende Bahnlänge beläuft sich

Eisenbahnen: die Unterelbische Eisenbahn (106,82 km), die Schleswig⸗ Holsteinische Marschbahn (237,80 km), die Westholsteinische Eisenbahn (99,80 km) und die Wernshausen⸗Schmalkaldener Eisenbahn (6,88 km);

auf 1340,48 km.

am 15. August a. S. (14,10 89 und Jerxheim Nien⸗ hagen (32,78 km); am 25. August Hannover—Visselhövede (73,50 km);

352 5725 255 27 Vv’ 850 013 1 067 9 398 22 36 447 + 324 27 049 + 10 478 658 881 1 061 696 1 540 354 2 837 65 445 19] 194 659 + 260 104 + 48

Bemer am 1. Oktober Waltersdorf.—Reisicht (38,36 km), Freystadt —Sagan (30,52 km), Radzionka-— Karf (3,40 km), Dülken Brüggen (14,70 km), Euskirchen Münstereifel (13,93 km), Wissen Morsbach (11,10 km); am 1. November Reppen Zielenzig (30,28 km); am 1. Dezember Striegau Bolkenhain (19,92 km); am 8. Dezember Holsteinische Schweiz Kletkamp (7,15 km); am 12. Dezember Bieberstein Hilders (14,29 km); am 15. Dezember Glatz —Reinerz (19,57 km).

1891/92: am 1. April Schöneberg Potsdamer Bahnhof Berlin (2,27 km), ein Geleis für den Güterverkehr nach dem Warthefluß bei Küstrin (0,65 km), Rath (Rh.) —Ratingen (1,70 km) und Elber⸗ feld Kronenberg (10,60 km). Es gehen ab 1890/91: am 1. Okto⸗ ber durch Kassirung der Strecke Morgenroth Taxnowitz 8,71 km.

⁴) Die hierfür in Betracht zu ziehende Bahnlänge beläuft sich auf 24 722,76 km.

⁵) Eröffnet wurden am 15. Juli 1890 Wangen Hergatz (2,10 km); außerdem sind vom 1. Januar 1890 ab in Folge Auf⸗ hebung von Pachtverhältnissen 7,48 km Betriebslänge in Zugang gekommen. Am 27. November 1890 ist die Strecke Tuttlingen Inzigkofen (37,08 km) eröffnet.

zffnotm 1. Juni 1890 ist die Strecke Hungen —Laubach (11,77 km

eröffnet.

kamen aus

Zweite Beilage zum Deu

tschen Rei

Verlin, Sonnabend, den 27. Juni

chs⸗Anzeiger und Königlich Preußischen

I“

8 8 8 21.

[22 23. [2.

2 Müüuu

—— 35. . 8 . 38. 39

Die definitive Ein-. Demnach betrug die nahme des Vorjahreeses Einnahme für diesen stellte sich beßenr die Verwendetes

8 damalige prov Zeitraum aus innahme

sämmtlichen Spalte 18 u. 21

r insung u. sorische Anlage⸗Kapital Fnsncg,n. Dividende bezw. Ver⸗

v9,1098 ezw. 1891]¹1 Für 1891/92 bezw. sind z. Ver⸗ 1891 sind zur Theil⸗ nahme an etwaiger

In den beiden letzten Jahren sind an Divi⸗ denden bezw. Zinsen

gezahlt v. H. auf

der Prior.⸗ zinsung berechtigt

Oblig. und

Länge Nach Gesammtes bis jetzt der Gesellschaft der Veraus⸗ sonzeffivnirtes sülder lansch für das gab. des

„ges. An⸗ nlage 1

sonstigen Einnahmequellen .

bei der bei der Quellen 1 Peckehes. Gelanmt. n au nnahme Einnahme überhaupt 1 km auf auf

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Betriebs⸗ ien Aktien Stamm⸗Aktien Einnahm. 9 Aktien [1890/91 11889/90 1890/91 1889/90 erford. bezw. bezw. bezw. bezw. 1890 1889 1890 1889

überhaupt

davon in

kapital gekap, Ferrchearsc Prioritäts. Prioritäts- stellen. uAmorl. Stamm⸗ Obli⸗ Bahn⸗ der Pr.⸗ Aktien gationen Sehr. 12n;

km

83

4 161 3 055

60 513 1 863 8 134

146 +

17 917 1 503 +

45 608

49

13 382 1 839 8 970

517 106 140 2 821

26 715 5 776

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10 273 7 765 8 060 1 165

1“

+

2 106

43 752 59 1 700 000 60 541 850 000

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1 566

14 810

694

7 984

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4 512

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1 461 152 54 793] 5 253 3 243 + 311 283 800 5153 12 960 + 236 + 178 + 184 3

+ 83

+ 201 2 353 ⸗+2 91 1 963 + 269

122 608 6 300 000 51 525 34 492 5 1 200 000 33 268

1 500 000 24 704 700 000 55 866 2¹) 499 000 60 485 1 426 524 116 928 939 546 52 168 +† 159 360 000 52 09898 †+ 1422 5125 000 65 050 88 3081402 b60 50984 1 557 2 463 525 77 689 8 11 956 000 42 208 59 289 065 55 804 6491 1071 538 310 277 848 45 85 8.

45 603 2 709 584 60 307 754 785 42 07352) 8 1 000 000 46 598 201 549 34 161pc) 6 010 801 61 116 1825 624 59120 16 500 505 203 47 932 641 305 58 67482) 1 100 000 54 56 0 500 000

350 000 68 359 ³b))

124 000 48 249 7 300 000 88 938 164 500 3 650 000 151 539 2 738 + 117 8 942 771 161 597 35 370 4 005 000 4 005 000% 0 44 749 4 652 1 723 1 014 800 105 489 11 000% 514 800 300 000% 90 + 3 438 1 548 000 148 418 38 767 780 000 5 + 18 988 7 237 001 131 391 172 842 3 400 000 2 140 —- 903 515 611 59 265† 2 888 2 874, 1 142 840 59 741 3 343 F 2 220 719 163 114 882 393 200 1 318 5 891 5 937 049 50 979 1 239+ z 1 453 1 508 373 58 852 253 000 2 837 3 423 4 237 1 293 445 49 652 690 000 2 9ẽ12 + 1 160 + 1 121 419 335 57 522 2 240 000

1 350 000

124 000 8 10) 1 ½

⁵8)

1 180 000

6 300 000 3 150 000 1 200 000 360 000

1 500 000 1 500 000 700 000 350 000 400 000 200 000

1 450 000 600 000 950 000 475 000 260 000 130 000

5 400 000 2 100 000 1 200 000

1 442 000 1 442 000

2 875 000 2 375 000 956 000 636 000

3 000 000 785 000 750 000

500 000

124 000 124 000 .s 7 300 000 3 650 000 3 650 000 164 500 8 760 000 4 005 000 750 000 41 250 1 014 800 514 800 200 000 11 000 1 548 000 780 000 768 000 38 767/6 4 465 000 192 407

7 865 000 3 400 000

600 000 600 000 6,26 6 000 000 2 500 000 3 500 000 116,46 1 507 000 760 000 747 000 25,63

690 000 690 000 26,05

413 000 360 000 53 000 7,29

848 258 28 12 203 15 190 30 441 1175 588 2 696+ 36 859/ + 41 603 275 817 8

74 439 800 38 436 800 : 12 286 000/1 092,71

887 237 153 29 731 + 43 441

1 660 495 + 25 877 285 981 634

kungen. 8

7) Die Angabe bezieht sich auf 175,82 km. 8) Am 20. Mai 1890 ist die Strecke Ludwigslust Malliß

(20,66 km) eröffnet.

9) Eröffnet wurden 1890: am 15. Juli Freiberg —Halsbrücke (7,45 km) und Berthelsdorf—Großhartmannsdorf mit der Zweigbahn Brand Langenau (15,96 km); am 15. September Großpostwitz

Cunewalde (7,59 km); am 20. Oktober Kamenz Elstra (8,00 km);

am 18. November Mügeln—-Geising —Altenberg (36,10 km); am 3. Dezember Bautzen—Königswartha (17,87 km). ¹10) Die provisorischen Ergebnisse für das Vorjahr sind unter

Anwendung eines anderen Verfahrens nachträglich anderweit festge⸗ stellt und den auf dieselbe Weise ermittelten provisorischen Er⸗ gebnissen für das laufende Jahr gegenüber gestellt worden.

1¹) Die Angabe bezieht sich auf 2436,38 km. ¹1²) Eröffnet wurden am 20. Mai 1890 Weizen—-Immendingen

(44,56 km), Schopfheim— Säckingen (19,67 km) und Leopoldshöhe

örrach (6,34 km). ¹³) Die Angabe bezieht sich auf 1426,25 km. ¹⁴) Die Angabe bezieht sich g. 95,06 km. ⁵) Die Angabe bezieht sich auf 313,57 km. 16) Wie zu 10.

8

¹7) Die hierfür in Betracht zu ziehende Bahnlänge beläuft sich

auf 689,02 km.

¹18) Die Angabe bezieht sich auf 198,95 km.

8 2) Das Anlagekapital ist von der Gemeinde Löningen aufgebracht. w21) Am 1. Juli 1890 ist die Strecke Carolinensiel Harle (2,00 km) für den Personen⸗ und Gepäckverkehr eröffnet. Vom 1. Oktober 1890 ab ist der Verkehr auf dieser Strecke wieder geschlossen.

22) Die Bahn ist für Rechnung des Bankhauses Erlanger u. Söhne in Frankfurt a. M. erbaut, nach Eröffnung des Betriebes ist das Eigenthumsrecht des Bankhauses an die Jever⸗Carolinensieler Eisenbahn⸗Gesellschaft übergegangen. 8

2³¹) Am 15. September 1890 sind 0,53 km Betriebslänge in Zu⸗ gang gekommen.

²¹) Ausschließlich 87 400 für Betriebsmittel und Werkstatts⸗ einrichtung, welche dem Betriebspächter gehören.

25) Vom 1. Januar 1890 ab findet auf der Strecke Eisern Eiserfeld (5,00 km) auch Personenbeförderung statt.

²³) Die Bahn ist am 18. Mai 1890 eröffnet; am 15. Juli 1890 ist die Hafenbahn von Mirow bis zum Stichkanal (0,95 km) eröffnet.

n) Das Anlagekapital ist von der Stadt Osterwieck aufgebracht worden.

²8) Die Bahn ist vom Hessischen Eisenbahn⸗Konsortium (Darm⸗ städter Bank und Fes Bachstein) für eigene Rechnung erbaut.

2⁰) Wie zu 28.

20) Wie zu 28. 1

8¹) Das Anlagekapital ist von der Stadt Perleberg aufgebracht.

22) Wie zu 28.

33) Die Bahn ist vom Mitteldeutschen Eisenbahn⸗Konsorrium (Fenet tsres Bank und Hermann Bachstein) für eigene Rechnung erbaut.

3³⁴) Die Bahn ist am 1. September 1890 eröffnet.

25) Die Bahn ist bis zum 1. Juli 1890 für Rechnung des Bau⸗ fonds betrieben worden.

28) Für die Zeit vom 1. Juli bis Ende Dezember 1890.

87) Hiervon entfallen auf das Jahr 1889 5 % und als Nach⸗ zahlung rückständiger Dividenden aus früheren Jahren 3 %.

3³s) Die Bahnen sind Eigenthum der Firma H. Bachstein, Berlin.

30) Die Zinsen für die St.⸗Akt. Litt. A sind in Höhe von 3 v. H. von der Lokaleisenbahn⸗Betriebsgesellschaft in Hamburg garantirt, während 4 die Zinsen der Pr.⸗St.⸗Akt die Emissionshäuser die Garantie bis zu 4 v. H. bis zum Jahre 1890 übernommen h

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