Graudenz. Bekanntmachung. [24636] Zufolge Verfügung vom 14. Juli 1891 ist an demselben Tage die in Rehden bestehende Apotheke des Avpothekers Friedrich Cizygan ebendaselbst unter der Firma F. Czugan in das diesseitige Firmenregister unter Nr. 433 eingetragen. Grandenz, den 14. Juli 1891. Khoönigliches Amtsgericht.
8 [24639] Hagenow i./M. Das Erlöschen der Firma L. Heroid ist heute zum hiesigen Handelsregister eingetragen. Hagenow i./M., den 17. Juli 1891. Großherzogliches Amtsgericht.
Halie a. S. Handelsregister 24642] des Königlichen Amtsgerichts zu Halle a./S.
Zufolge Verfügungen vom 15. Juli 1891 sind an demselben Tage folgende Eintragungen bewirkt worden:
Der Fabrikant Julius Dicker zu Halle a./S. hat für sein hierselbst unter der Firma „Hallesche Maschinen⸗& Dampfkessel⸗Armaturen⸗Fabrik Dicker & Werneburg“ bestehendes Handelsgeschäft (Firmenregister Nr. 1594) dem Jagenieur Hugo Dicker zu Halle a /S. Prokura ertheilt. Dieselbe ist unter Nr. 457 unseres Prokurenregisters vermerkt worden.
Die von dem Maschinenfabrikanten Hermann Moritz Bertram zu Halle a./S. für seine Firma „Herm. Bertram“ zu Halle a./S. — Firmen⸗ register Nr. 1524 — dem Kaufmann Max Lissak zu Halle a/S. ertheilte und unter Nr. 423 unseres Prokurenregisters eingetragene Prokura ist gelöscht worden.
Halle a. S., den 15. Juli 1891.
8 Königliches Amtsgericht. Abtheilung VII. Hanau. Bekanntmachung. [24643
In unser Handelsregister ist in Folge Anmeldung vom 26. Juni d. J. heute eingetragen worden: Die Aktiengesellschaft „Fabrik elektrischer Uhren und Apparate“. Die Gesellschaft ist in der notariellen Verhandlung vom 28. Mai 1891 errichtet, in welcher der Inhalt des Gesellschaftsvertrags (Statut) durch die mindestens erforderlichen fünf Personen fest⸗ gestellt worden und die Uebernahme der sämmtlichen Aktien durch die Gründer selbst erfolgt ist. Der Gesellschaftsvertrag ist zu den Beilageakten des Han⸗ delsregisters enommen.
Der Zweck des Unternehmens ist die Ausbeutung der Patente der Fabrikanten Julius Steinhauer von Hanau und K. Bohmevyer von Palle a./S. zur An⸗ fertigung und zum Vertrieb von elektrischen Uhren, Telegraphen und Fernsprechapparaten, der Handel mit diesen Gegensländen in und außerhalb Deutschlands, der Erwerb und Verkauf der in das Fach schlagenden Artikel sowie die Betheiligung an andern, ähnlichen Zwecken dienenden Unternehmungen.
Das Grundkapitbl beträat 144 000 ℳ, welches in 144 Aktien zu 1000 ℳ zerfällt.
Die Aktien lauten auf den Inhaber.
Der Vorstand besteht aus zwei Mitgliedern und wird vom Aufsichtsrath bestellt.
Zur gültigen Zeichnung der Firma der Gesellschaft ist die Unterschrift der beiden Vorstandsmitglieder oder zweier Stellvertreter derselben oder die Unter⸗ schrift eines Vorstandsmitgliedes und eines Stell⸗ vertreters erforderlich.
Die ordentliche Generalversammlurg der Aktionäre findet alljährlich spätestens im Laufe des September statt und es erfolgt die Berufung derselben sowie der außerordentlichen Generalversammlungen Seitens des Aufsichtsraths oder Vorstands durch einmalige Bekanntmachung in den Gesellschaftsblättern.
Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen in dem Deutschen Reichs⸗Anzeiger.
Gründer der Gesellschaft sind:
1) Fabrikant Julius Steinheuer in Hanau,
2) Elektrotechniker Karl Bohmeyer in Halle a. S.,
3) Kaufmann Ernst W. Mainz in Frankfurt a. M,
4) Bankier Louis Wolf Stern in Hanau
5) Kaufmann Heinrich Ott daselbst, welche sämmtliche Aktien übernommen haben.
Den Vorstand bilden:
1) Kaufmann Ernst W. Mainz zu Frankfurt a. M.,
2) Elektrotechniker Karl Bohmeyer in Halle a. S.
Mitglieder des Aufsichtsratbs sind:
1) Fabrikant Julius Steinheuer in Hanau als
Vorsitzender.
2) Kaufmann Heinrich Ott daselbst als stellver⸗
tretender Vorsitzender,
3) Bankier Louis Wolf Stern daselbst.
Hanan, den 13. Juli 1891.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung J. Heidelberg. Bekanntmachung. [24682] Nr. 35 137. Zu O.⸗Z. 313 des Gesellschafts⸗
egisters wurde eingetragen:
Tie Firma „Geschwister Schmidt“ in Heidel⸗
erg ist erloschen.
Heidelberg, 11. Juli 1891.
Gr. Amtsgericht. Schott. Bekanntmachung. [24683] Zum diess. Firmenregister wurde
Heidelberg. Nr. 35 733. b ingetragen: 1) Zu O. Z. 467 Band I. Nathan“ in Sandhausen —: a. Obige Firma ist auf die Wittwe des Kauf⸗ manns Karl Nathan Nathan, Karoline, geb. Marx, in Sandhausen übergegangen, b. dem Sohne, Kausmann Sigmund Nathan allda wurde Prokura ertheilt. 2) Zu O.⸗Z. 273 Band II. — Firma „A. Wolf“ n Heidelberg —: Der Inhaber, Kaufmann Albert Wolf hier, hat sich mit Elisabeth Ditteney von hier verehelicht. Nach §. 1 des Ehevertrags d d. Heidelberg, 11. Mai 1891 wirft jeder Theil 80 ℳ in die Gemeinschaft, während alles übrige jetzige und künftige, aktive und passive, liegende und fahrende Vermögen von der⸗ selben ausgeschlossen bleibt. 3) Zu O. Z. 330 Band II.: Die Firma „Oscar Schmid“ mit Sitz in Heidelberg. Inhaber derselben ist Kaufmann Oscar Schmid dahier. Verehelicht ist derselbe mit Emilie, geb. Giesemann, von Neunkirchen ohne Ehe⸗ vertrag. 4) Zu O. Z. 331 Band II.: Die Firma „J. H. Spilger“ mit Sitz in Heidelberg. Inbaber derselben ist Kaufmann Johann Heinrich Spilger vo Georgenhausen, woh
haft hier. Verehelicht ist derselbe mit Selma Röm⸗ hild von Maagdeburg ohne Ehevertrag.
5) Zu O. Z. 332 Band II.:
Die Firma „C. Eisenmann“ mit Sitz in Heidelberg. Inhaber derselben ist Carl Christian Friedrich Eisenmann, Gastbofbesitzer zum Prinz Carl dahier. Verehelicht ist derselbe mit Caroline Wilhelmine Henriette Ernestine Frank von hier. Nach §. 1 des Ehevertrags d. d. Heidelberg, 28. Marz 1881 wirft jeder Theil 100 ℳ in die Gemeinschaft, während alles übrige bewegliche und unbewegliche Vermögen nebst den Schulden von der⸗ selben ausgeschlossen bleibt. 1“
Heidelberg, 15. Juli 1891.
(SEroßb. Amtsgericht. 8 II 8
[24640] Helmstedt. Im Handelsregister für den hiesigen Amtsgerichtsbezirk ist Seite 116 am heutigen Tage die Firma Ruthe & Günther (Buchdruckerei, Papierhandlung und Zeitungsverlag, Ex⸗ pedition des Helmstedter Tageblattes), offene Handelsgesellschaft, als deren Inhaber die Buch⸗ drucker Emil Ruthe und Friedrich Günther von hier, von denen jeder einzelne befugt ist, die Firma zu zeichnen, als Ort der Niederlassung Helmstedt ein⸗ getragen.
Helmstedt, den 13. Juli 1891.
Herzogliches Amtsgerich “
Heydekrug. In unser Handelsregister ist bei Nr. 12 (Ostpreußische Torfstreufabrik, Aktien⸗ gesellschaft) in Spalte 4 zufolge Verfügung vom 10. Juli 1891 an demselben Tage eingetragen:
A. Durch Beschluß der Generalversammlung vom 24. Mai 1891 ist der Gesellschaftsvertrag vom 27. August 1882 in mehreren Punkten abgeändert worden. Insbesondere ist:
1) Das Grundkapital der Gesellschaft von fünf⸗ undzwanzigtausend Mark auf fünfzigtausend Mar erhöht. Die über die Erhöhungssumme von fünfundzwanzigtausfend Mark nes auszugebenden Aktien lauten über je eintausend Mark und werden für je eintausend Mark ausgegeben (§. 4 des Gesell⸗ schaftsvertrages).
2) Die Aktien der Gesellschaft werden auf den In⸗ haber ausgestellt. Die bisher ausgegebenen Namen⸗ aktien über je fünfhundert Mark werden zu je zweien gegen Inkaberaktien über eintausend Mark umgetauscht. Das ganze Grundkapital ist also in fünfzig Aktien zu je eintausend Mark zerlegt (§. 4 und 5).
3) Zur Empfangnahme von Geld, Einschreibe⸗ sendungen und Werthbpapieren sowie zur Quittungs⸗ leistung darüber, insbesondere im Verhältnisse zur Post und zu anderen Behörden soll die Unterschrift des Direktors allein genügen.
In Behinderungsfällen tritt an die Stelle des Direktors das zweite Vorstandsmitglied und an die Stelle des zweiten Vorstandsmitgliedes event. das dritte Vorstandsmitglied (§. 17).
4) Ferner sind abweichende Bestimmungen ge⸗ troffen über die Wahl des Vorsitzenden des Auf⸗ sichtsraths und des Stellvertreters desselben (§. 24), über die Berufung, Versammlung, Beschlußfassung und Abstimmung des Aufsichtsrathes und die Beur⸗ kundung seiner Verhandlungen (§. 25), über die Form der Abstimmung in der Generalversammlung (§. 33).
B. Zufolge Beschlusses der Generalversammlung
vom 24. Mai 1891 wird 1) der Vorstand gebildet durch: a. den Kaufmann Olto Hoffmann in Heydekrug, als Direktor, b. den Kaufmann George Girrulat in Hevyde⸗ krug, zweites Mitglied, c. den Gutsbesitzer Hugo Scheu in Hevydekrug, drittes Mitglied. 2) Der Aufsichtsrath besteht aus: a. dem Rechtsanwalt Carl Scheu in Heydekrug, b. dem praktischen Arzt Dr. Herrmann Cohn in Heydekrug, c. dem Landschafts⸗Rath Heinrich Hahn in Lappienen. Heydekrug, den 11. Juli 1891. Königliches Amtsgericht.
Iserlohn. Handelsregister [24644]
des Königlichen Amtsgerichts zu Iserlohn. In das Register über Ausschließung der ehelichen
Gütergemeinschaft ist unter Nr. 18 vermerkt:
Der Kaufmann Wilhelm Otto Linden zu Iserlohn hat für seine Ehe mit der Toni Neuhoff aus Düsseldorf, laut notarieller Verhandlung vom 28. Mai 1891 die Gütergemeinschaft ausgeschlossen; eingetragen zufolge Verfügung vom 3. Juni 1891 am 3. Juni 1891.
8 1 166 Jever. In das Handelsregister ist beute auf Seite 129 unter Nr. 383 zur Firma: Oldenburgische
Spar⸗ und Leih⸗Bank, Filiale Jever,
Sitz: Jever, eingetragen: “
6) Die dem Vorstandsbeamten Carl Johann Heinrich Clemens ertheilte Befugniß, für die Oldenburgische Spar & Leih⸗Bank Filiale Jever rechtsverbindlich zu zeichnen, ist durch das Ableben desselben erloschen.
7) Johann Heinrich Carl Geerken ist zum Mit⸗ gliede des Vorstandes der Oldenburgischen Spar & Leih⸗Bank Filiale Jever bestellt worden. Derselbe ist berechtigt, in Verbindung mit einem anderen zur Zeichnung Berechtigten für die genannte Filiale rechtsverbindlich zu zeichnen.
Jever, 1891, Juli 9.
Großherzoglich Oldenburgisches Amtsgericht. Abth. I. Abrahams. 86 Kattowitz. Bekanntmachung. [24680]
Als Kollektivprokuristen der am Orte Laurahütte bestehenden und im Firmenregister sub Nr. 70 unter der Firma W. Fitzner eingetragenen, dem Fabrik⸗ besitzer Wilhelm Fitzner zu Laurahüt ehörigen Handelseinrichtung sind: 8 “
1) der Ingenieur Alfred Fitzner, 2) der Kaufmann Max Fitzner, beide zu Laurahütte, in unser Prokurenregister unter Nr. 54 am 2. Juli 1891 eingetragen worden. Kattowitz, den 2. Juli 1891. Königliches Amtsgericht.
—
Kattowitz. Bekanntmachung.
In unser Gesellschaftsregister ist bei der unter Nr. 24 eingetragenen Aktiengesellschaft „Konsum⸗ verein Antonienhütte“ heut Folgendes eingetragen worden:
Durch Beschluß der Generalversammlung vom 16. Dezember 1890 ist das Grundkapital der Ge⸗ sellscheft um 42 000 ℳ, i. W. zwei und vierzig Tausend Mark, durch Ausgabe von 35 Stück auf den Namen lautender Aktien von je 1200 ℳ, i. W. zwölfhundert Mark, erhöht worden.
Der Vorstand und Aufsichtsrath der Gesellschaft sind ermächtigt, die Modalitäten festzustellen, unter welchen die neu zu emittirenden Aktien zur Ausgabe gelangen sollen. Das bisherige Grundkapital von 18 000 ℳ und die Erhöhung desselben im Betrage von 42 000 ℳ sind baar eingezahlt worden. Gleich⸗ zeitig ist in Abänderung der bisherigen Statuten das neue Statut vom 16. Dezember 1890 beschlossen worden. Eine Ausfertigung desselben befindet sich im Beilageband Seite 48 ff. Durch das neue Statut ist die Firma und der Sitz der Gesellschaft, sowie der Gegenstand des Unternehmens nicht ge⸗ ändert worden.
Dagegen beträgt das Grundkapital der Gesellschaft nunmehr 60 000 ℳ, i. W. sechszig Tausend Mark, und zerfällt in 120, i. W. hundertzwanzig Aktien über je 150 ℳ und in 35, i. W. fünfunddreißig Aktien über je 1200 ℳ
Die Aktien lauten sämmtlich auf den Namen. In der Art der Bestellung und Zusammensetzung des Vorstandes ist eine Aenderung nicht eingetreten, ebensowenig in der Form, in welcher die von der Gesellschaft ausgebenden Bekanntmachungen erfolgen. Dagegen erfolgen die öffentlichen Bekanntmachungen der Gesellschaft außer im Deutschen Reichs⸗ und Preußischen Staats⸗Anzeiger nur noch in dem Katolik in Beuthen O./S., und Generalversammlungen werden durch öffentliche Bekanntmachung, welche spätestens 3 Wochen vor dem Tage der Versamm⸗ lung in den Gesellschaftsvlättern erscheinen muß, von dem Aufsichtsrath berufen.
11“ zufolge Verfügung vom 3. am 4. Juli
891.
Kattowitz, den 4. Juli 1891.
Königliches Amtsgericht.
1 [24666] Köln. Zufolge Verfügung vom heutigen Tage ist bei Nr. 2551 des hiesigen Handels⸗ (Gesellschafts⸗) Registers, woselbst die Handelsgesellschaft unter der Firma „L. W. Hellwitz Söhne“ in Köln ver⸗ merkt steht, heute eingetragen:
Die Gesellschaft ist durch gegenseitige Ueberein⸗ kunft aufgelöst.
Der Kaufmann Richard Hertz zu Köln setzt das Geschäft unter unveränderter Firma zu Köln fort.
Sodann ist in dem Firmenregister unter Nr. 5652 der Kaufmann Richard Hertz zu Köln als Inhaber der Firma „L. W. Hellwitz Söhne“ heute ein⸗ getragen worden.
Ferner ist bei Nr. 2503 des Prokurenregisters das Erlöschen der dem Handlungs⸗Gehülfen Heinrich Clausmann zu Köln früher ertheilten Prokura ver⸗ merkt worden und sodann unter Nr. 2627 desselben Registers die Eintragung erfolgt, daß der Kaufmann ꝛc. Hertz für seine obige Firma den genannten ꝛc. Clausmann zum Prokuristen bestellt hat.
Köln, 1. Juli 1891.
Kobhl baas, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. Abtheilung 7.
1 [24671] Köln. Zufolge Verfügung vom heutigen Tage ist bei Nr. 2156 des hiesigen Handels⸗ (Gesellschafts⸗) Registers, woselbst die Handelsgesellschaft unter der Firma „Fridt & Müller“ in Köln vermerkt steht, heute eingetragen:
Ueber⸗
Die Gesellschaft einkunft aufgelöst.
Der Kaufmann Heinrich Fridt zu Köln setzt das Geschäft unter der Firma „Heinr. Fridt“ zu Köln fort.
Sodann ist in dem Firmenregister unter Nr. 5650 der Kaufmann Heinrich Fridt zu Köln als Inhaber der Firma „Heinr. Fridt“ heute eingetragen.
Köln, 1. Juli 1891.
Koblbaas, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. Abtheilung 7.
ist durch gegenseitige
4 8 [24672] Köln. Zufolge Verfügung vom heutigen Tage ist in das hiesige Handels⸗ (Firmen⸗) Register unter Nr. 5651 eingetragen worden der in Köln wohnende Kaufmann Heinrich Paul Kleinertz, welcher daselbst seine Handelsniederlassung hat, als Inhaber der Firma: „H. Kleinertz“.
Sodann ist in dem Prokurenregister unter Nr. 2625 und 2626 die Eintragung erfolgt, daß der ꝛc. Kleinertz für die obige Firma
1) seiner bei ihm wohnenden Ehegattin Ursula, geborenen Mertens, und 2) dem Herrn Franz Kemmerling zu Köln, Jedem derselben für sich Prokura er⸗ theilt hat. Köln, 1. Juli 1891. Kohlhaas, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. Abtheilung 7.
1u“ “
1 1 124670]
Köln. Zufolge Verfügung vom heutigen Tage ist bei Nr. 3346 des hiesigen Handels⸗ (Gesellschafts⸗) Registers, woselbst die Handelsgesellschaft unter der Firma: „M. & A. Wolf“ zu Köln vermerkt steht, heute eingetragen:
Die Gesellschaft ist durch gegenseitige Ueberein⸗ kunft aufgelöst.
Köln, 2. Juli 1891.
Kohlbhaas,. Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. Abtheilung 7.
[24668 Köln. Zufolge Verfügung vom heutigen Tage ist in das hiesige Handels⸗ (Firmen⸗) Register unter Nr. 5654 eingetragen worden der in Köln wohnende Kaufmann Karl Krudewig, welcher daselbst eine Handelsniederlassung errichtet hat, als Inhaber der Firma: „Karl Krudewig“. 8 Sodann ist in dem Prokurenregister unter Nr. 2629 die Eintragung erfolgt, daß der ꝛc. Krudewig für seine obige Firma seiner bei ihm wohnenden Ehe⸗
gattin Clementine, geborenen Jansen, Prokura er⸗
theilt hat. Köln, 2. Juli 1891. Kobhlhaas, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. Abtheilung 7. 4 3 [24667] Köln. Zufolge Verfügun Nr. 5653 eingetragen worden der in Köln wohnende Kaufmann Heinrich Herz, Handelsniederlassung errichtet hat, als Inhaber der Firma „Heinrich Herz“. Sodann ist in dem Prokurenregister unter Nr. 2628 die Eintragung erfolgt, daß der Kaufmann ꝛc. Herz
4
für seine obige Firma seiner bei ihm wohnenden
Ehegattin Auguste, geborene Frank, Prokura er⸗
theilt hat. 1“ Köln, 2. Juli 1891. 8 Kohlhaas, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. Abtheilung 7.
8 [24669] n.n. 289 — bei Nr. 2839 des hiesigen Handels⸗ (Gesellschafts⸗) Registers, woselbst die Aktiengesellschaft unter 8 Firma „Rheinisch⸗Westfälische Sprengstoff⸗ Actien⸗Gesellschaft“ zu Köln vermerkt steht, heute eingetragen:
Ausweise Protokolles des Notars Justizrath Graff⸗
weg zu Köln vom 27. Juni 1891 hat die an diesem
Tage stattgehabte Generalversammlung der Aktionäre der Gesellschaft beschlossen, wie folgt:
„Das Grundkapital der Gesellschaft wird durch Ausgabe von tausend Stück Aktien zu je 1000 ℳ im Nominalbetrage von einer Million Mark auf die im §. 3 des Statuts festgesetzte Höhe von 4 Millionen Mark gebracht.
Die neu auszugebenden Aktien sollen die gleiche Dividen denberechtigung haben wie die bestehenden Aktien, also auch im gleichen Verhältniß wie dies an dem für das Geschäftsjahr 1891 zur Vertheilung gelangenden Reingewinn theilnehmen.
Der Cours, zu welchem die neu auszugebenden Aktien in Gemäßheit des § 3, Absatz 5 des Gesell
schaftsstatuts den Aktionären zur Uebernahme anzu⸗
bieten sind, wird auf 130 % zuzüglich fünf Prozent Stückzinsen vom 1. Januar 1891 bis zum Zahlungs⸗ tage festgesetzt.
Der Vorstand ist ermächtigt, die von den Aktionären nicht übernommenen Aktien zu den vorstehenden Be⸗ dingungen anderweitig zu begeben.
Nach der Erklärung des Vorstandes ist das seit⸗ herige Aktienkapital von drei Millionen Mark voll eingezahlt.
Köln, 3. Juli 1891.
Kohlhaas, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. Abtheilung P.
8
8 88 [24677] Köln. Zufolge Verfügung vom heutigen Tage if bei Nr. 3775 des hiesigen Handels⸗ (Firmen⸗) Register
vermerkt worden, daß die von dem zu Köln wohnen⸗
den Kaufmann Theodor Bonn für seine Handels niederlassung daselbst geführte Firma „Theodo Bonu“ erloschen ist. 1 Köln, 4. Juli 1891. Kohlhaas, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. Abtheilung 7.
1 8 [24678] Köln. Zufolge Verfügung vom heutigen Tage ist bei Nr. 2499 des hiesigen Handels⸗ (Prokuren⸗ Registers vermerkt worden, daß die von der in Köln wohnenden Handelsfrau Wittwe Jacob Hubert Jansen, Helene Hubertine, geborene Prümm, für
ihre Handels⸗Niederlassung daselbst unter der Firma:
„Jac. Hub. Jansen“ dem Kaufmann Peter Lommerzheim früher ertheilte Prokura durch dessen Tod erloschen ist. Köln, 4. Juli 1891. Kohlhaas, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. Abtheilung 7.
[24676] Köln. Zufolge Verfügung vom heutigen Tage ist bei Nr. 3377 des hjesigen Handels⸗ (Gesellschafts⸗) Registers, woselbst die Handelsgesellschaft unter der Firma: „W. Vasbender“ zu Köln vermerkt steht, heute eingetragen:
Die Gesellschaft ist durch gegenseitige Uebereinkunft aufgelöst. Der Kaufmann Otto Hohagen zu Köln ist zum alleinigen Liquidator ernannt. .“
Köln, 4. Juli 1891. 8 6
Kohlhaas, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. Abtheilung 7.
8 8 1 [24679
Köln. Zufolge Verfügung vom heutigen Tage 9
bei Nr. 4547 des hiesigen Handels⸗ (Firmen⸗) Re⸗
gisters vermerkt worden, daß die von dem zu Köln
wohnenden Kaufmann Adolph Krupp für seine
Handelsniederlassung daselbst geführte Firma:
„Adolph Krupp“
8 5
erloschen ist. Köln, 4. Juli 1891. 8 Kohlhaas, Gerichtsschreibe des Königlichen Amtsgerichts. Abtheilung 7.
6 8 [24673] Köln. Zufolge Verfügung vom heutigen Tage ist bei Nr. 1908 des hiesigen Handels⸗ (Prokuren⸗) Registers vermerkt worden, daß die von der in Munchen wohnenden Handelsfrau Wittwe Christian Röckl, Therese, gebornen Seidl, jetzigen Ehefrau des Kunstmalers Konrad Reinherz, für ihre Handels⸗ Niederlassung daselbst mit einer Zweigniederlassung in Köln unter der Firma „J. Röckl“ dem Kauf⸗ mann Paul Schaefer zu Munchen früher ertheilte Prokura erloschen ist. 8*
Sodann ist in demselben Register unter Nr. 2630 die Eintragung erfolgt, daß die genannte Firma⸗ Inhaberin für ihre obige Firma dem Heinrich Röckl zu München Prokura ertheilt hat.
Köln, 6. Juli 1891.
Kohlhagas, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. Abtheilung 7.
Redacteur: J. V.: Siemenroth. Berlin: Verlag der Expedition (J. V.: Heidrich).
Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlags⸗ Anstalt, Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32.
1 — vom heutigen Tage ist in das hiesige Handels⸗ (Firmen⸗) Register unter
welcher daselbst eine
Berlin auch durch die
Zufolge Verfügung vom heutigen Tage ist
Labian.
Lübeck.
Dett der Niederlassung: Lübeckk.
C. Turck Wwe zu Lüdenscheid ertheilten,
zum Deut
No. 168.
chen R
Vierte Beilage
eichs⸗Anzeiger und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger.
Berlin, Montag, den 20. Juli
8 1891.
—
Der Inhalt dieser Beilage,
Eisenbahnen enthalten sind, erscheint auch in einem besonderen Blatt unter dem Titel
Central⸗Han
andels⸗Register für das Deutsche Rei önigliche Expedition des Deutschen Reichs⸗
Anzeigers SW., Wilhelmstraße 32, bezogen werden.
Das Central⸗
—.————
Handels⸗Negister.
Die Handelsregistereinträge über Aktiengesellschaften und Kommanditgesellschaften auf Aktien werden nach Eingang derselben von den betr. Gerichten unter der Rubrik des Sitzes dieser Gerichte, die übrigen Handels⸗ registereinträge aus dem Königreich Sachsen, dem Königreich Württemberg und dem Großherzog⸗
thum Hessen unter der Rubrik Leipzig, resp. Stuttgart und
Darmstadt veröffentlicht, die beiden ersteren wöchentlich, Mittwochs bezw. Sonn⸗ abends, die letzteren monatlich.
[24674] Zufolge Verfügung vom 1. Juli 1891 ist 2733 des hiesigen Handels⸗ (Gesellschafts⸗) woselbst die Handels⸗Gesellschaft unter zu Köln ver⸗
Köln. bei Nr. Registers, der Firma: „Herm. Otto Caesar“ merkt steht, heute eingetragen: Die Wittwe Hermann Otto Caesar, Emma, geborene Overhoff, Handelsfrau zu Köln, ist aus der Gesellschaft ausgeschieden; dagegen ist als Mit⸗ gesellschafter in die Gesellschaft eingetreten der in Köln wohnende Kaufmann Arthur Caesar. Köln, 4. Juli 1891. Kohlhaas, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. Abtheilung 7.
8 [24675] Köln. Zufolge Verfügung vom heutigen Tage ist bei Nr. 1524 des hiesigen Handels⸗ (Firmen⸗) Registers vermerkt worden, daß die in Köln wohnende Handelsfrau Wittwe Karl Stammel, Margaretha, geborene Hensmann, ihr daselbst bestehendes Handels⸗ geschäft unter der Firma „Jeaun Wimmersberg Nachf.“ mit Einschluß der Firma an die in Köln wohnenden Kaufleute Franz Koerfer und Ludwig Koerfer übertragen hat, welche das Geschäft in Ge⸗ sellschaft unter der Firma „Jean Wimmersberg Nachfolger“ zu Köln fortführen. Sodann ist in dem Gesellschaftsregister unter Nr. 3383 eingetragen worden die nunmehrige Handels⸗ gesellschaft unter der Firma:
„Jean Wimmersberg Nachfolger“, welche ihren Sitz in Köln und mit dem 1. Juli 1891 begonnen hat.
Die Gesellschafter sind die in Köln wohnenden
Kaufleute Franz Koerfer und Ludwig Koerfer. Köln, 7. Juli 1891. Kohl haas, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. Abtheilung 7.
Bekanntmachung. [24645] Der Kaufmann Carl Herrmann Jaeger von hier hat für seine Ehe mit Maria Emma Laura, geb. Schmidt, durch Vertrag vom 11. Mai 1872 die Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes aus⸗ geschlossen. Alles, was die Frau in die Ehe bringt, sowie, was sie später durch Erbschaft, Geschenke oder Glücksfälle erwerben sollte, soll die Eigenschaft des Vorbehaltenen haben. Labian, den 14. Juli 1891. Königliches Amtsgericht.
Eintragungen in das Handelsregister.
Am 17. Juli 1891 ist eingetragen:
Auf dem Folium 94 bei der Firma „Dittmer'sche Buch⸗ und Kunsthandlung (E. Cords):
Die offene Handelsgesellschaft ist durch gegenseitige b anfgenssts “ “ b
Die Firma ist erloschen; Aaf dem ““]
Die Firma „Lübcke & Hartmann“.
Ort der Niederlassung: Lübeck.
Inhaber: 1) Robert Martin Christian August Heinrich Gottlieb Ludwig Lübcke, Kaufmann zu Lübeck, 2) Paul Hartmann, Kaufmann zu Lübeck.
Offene Handelsgesellschaft seit dem 15. Juli 1891.
Auf dem Folium 1608: * 2
Die Firma „J. H. Reimers“.
Sv Jakob Hermann Reimers, Kaufmann zu Lübeck. “
Läbeck, den 17. Juli 1891. ’
Das Amtsgericht. Abth. II. 8 Asschenfeldt Dr. Schwei
Füdenscheid. Handelsregister [24422]
Lü des Königlichen Amtsgerichts zu Lüdenscheid.
1) Bei Nr 57 des Gesellschaftsregisters, woselbst die Firma P. C. Turck Wwe mit dem Sitz zu Lüdenscheid und den Gesellschaftern: Fabrikanten Wilhelm Turck und Julius Turck, beide zu Lüden⸗ scheid, eingetragen steht, ist am 11. Juli 1891 Folgendes eingetragen worden:
Der Fabrikant Wilhelm Turck ist aus der Handelsgesellschaft ausgeschieden und sind in die⸗ selbe neu eingetreten:
a. Wittwe Geh. Kommerzienrath Wilhelm Turck, Emma, geb. Brüninghaus, zu Lüdenscheid, der Kaufmann und Fabrikant Ernst Wilhelm Turck zu Lüdenscheid,
der Fabrikant Eugen Turck zu Lüdenscheid, der Fabrikant Ernst Romland zu Lüdenscheid,
der Fabrikant Wilhelm Büren zu Lüdenscheid, der Fabrikant Ernst Büren zu Lüdenscheid.
Die Befugniß, die Gesellschaft zu vertreten, haben nur der Fabrikant Julius Turck zu Lüdenscheid und die vorstehend unter b., d, e. und f. aufgeführten Gesellschafter.
2) Die den Kaufleuten und Fabrikanten Wilhelm Büren, Ernst Büren, Ernst Romland und Wilhelm Turck, sämmtlich zu Lüdenscheid, für die Firma P. unter 5 “
[24646]
kann durch alle Post⸗Anstalten, für und Königlich Preußischen Staats⸗
dels⸗Register f
Abonnement beträgt 1 ℳ 50 ₰ für das Vierteljahr.
in welcher die Bekanntmachungen aus den Handels⸗, Genossenschafts⸗, Zeichen⸗ und Muster⸗Registern, über Patente, Konkurse, Tarif⸗ und Fahrplan⸗Aenderungen der deutschen
ür das Deutsche Reich.
(Nr. 168 B.)
Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. — Das
— Einzelne Nummern kosten 20 ₰. —
Insertionspreis für den Raum einer Druckzeile 30 ₰.
—yõö————
Nr. 171. 172 und 256 des Prokurenregisters ein⸗ getragenen Prokuren sind am 11. Juli 1891 gelöscht. 3) Die Handelsgesellschaft P. C. Turck Wwe zu Lüdenscheid hat für ihre zu Lüdenscheid bestehende, unter der Nr. 57 des Gesellschaftsregisters mit der Firma P. C. Turck Wwe eingetragene Handelsniederlassung den Fabrikanten Eugen Turck zu Lüdenscheid als Prokuristen bestellt, was am 11. Juli 1891 unter Nr. 267 des Prokurecnregisters vermerkt ist. [24708] Lützen. In unserem Gesellschaftsregister ist bei Nr. 62, betreffend die Rübenbaugesellschaft Lützen, Lorenz, Weidling & Cie., in Spalte 4 heute Folgendes eingetragen worden: Aus der Gesellschaft ausgeschieden sind: 1) die verwittwete Frau Franziska Kaufmann, geborene von Merkel, 2) der Kaufmann Karl Friedrich Weidling, Beide von hier.
In die Gesellschaft neu eingetreten ist: die Wittwe Friederike Weidling. Schindler, von hier.
Die Befugniß des Kaufmanns Adolph Sack von
hier, die Gesellschaft zu vertreten, ist aufgehoben.
An Stelle des Kaufmanns Adolph Sack ist dem
Apotheker Paul Zimmermann in Lützen die Befugniß ertheilt, die offene Handelsgesellschaft Rübenbau⸗ Gesellschaft Lützen Lorenz, Weidling & Cie⸗ hierselbst in Gemeinschaft mit Mühlenbesitzer Hermann Heidenreuter, Maurermeister Karl Sack, Zimmermeister Albert Müller und Kaufmann Karl Louis Lorenz, sämmtlich von hier, zu bertreten. Eingetragen zufolge Verfügung vom 11. Juli 1891 am 13. Juli 1891. 11 Bodenburg, Gerichtsschreiber. Königliches Amtsgericht
geborene
Mayen. In unser Firmenregister ist heute ein⸗ getragen worden:
1) zu Nr. 19, betreffend die Firma „Joh. Jos. Reiff“ mit dem Sitze in Mayen:
Der Inhaber ist gestorben. Die Firma ist durch Vertrag auf die Wittwe Catharina, geb. van Haut, übergegangen;
2) unter Nr. 278 die Firma „Joh. Jos. Reiff“ mit dem Sitze in Mayen, und als deren Inhaber die vorgenannte Wittwe Joh. Jos Reiff, Cath, geb. van Haut.
Mayen, den 10. Juli 1891.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung II.
Minden. Handelsregister [24649] des Königlichen Amtsgerichts zu Minden. Die unter Nr. 655 des Firmenregisters eingetra⸗
gene Firma „Friedrich Meyer zu Minden“
(Firmeninhaberin Fräulein Auguste Meyer zu Min⸗
den) ist gelöscht am 16. Juli 1891.
Minden. Handelsregister [24650] des Königlichen Amtsgerichts zu Minden. Unter Nr. 223 des Gesellschaftsregisters ist die
am 15. Juli 1891 unter der Firma „Friedrich Meyer“ errichtete, offene Handelsgesellschaft zu Minden am 16. Juli 1891 eingetragen, und sind als Gesellschafter vermerkt:
1) Fräulein Auguste Meyer zu Minden,
2) der Architekt Hermann Niermann daselbst.
Mittelwalde. Bekanntmachung. [24647] In unser Gesellschaftsregister ist heute unter Nr. 8 die Schlesische Handweberei⸗Gefellschaft Schubert et Comp. mit dem Sitze zu Mittel⸗ walde und mit dem Beifügen eingetragen worden: daß die Gesellschaft eine Kommanditgesellschaft und der Kaufmann Emil Schubert, wohnhaft zu Mittel⸗ walde, persönlich haftender Gesellschafter ist. Die Gesellschaft hat am 1. Juli 1891 begonnen Mittelwalde, den 8. Juli 1891. Königliches Amtsgericht.
[24651] M.-Gladbach. Bei Nr. 1464 unseres Gesell⸗ schaftsregisters, woselbst die Handelsgesellschaft Möller & Cie zu M.⸗Gladbach eingetragen, ist heute vermerkt worden:
Der Kaufmann Franz Daniel Busch zu Rheydt ist als Handelsgesellschafter mit dem 16. Juli 1891 eingetreten.
M.⸗Gladbach, den 16. Juli 1891.
Königliches Amtsgericht. III. Beglaubigt: Salentin, Aktuar, als Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.
[24652]
Neumünster. In das hiesige Firmenregister ist
am heutigen Tage sub Nr. 193 eingetragen die
Firma: D. Schwarzlos Wwe. in Neumünster
und als deren Inhaberin die Wittwe Anna Maria
Katharina Margaretha Schwarzlos, geborene Loof, daselbst. 11e4““
Neumünster, den 13. Juli 1891.
Königliches Amtsgericht.
oldenburg. Großherzogliches [24653] Amtsgericht Oldenburg, Abth. I.
In das Handelsregister ist auf Seite 329 Nr. 543
zur Firma „Oldenburgische Markthallengesell⸗
schaft in Oldenburg“ eingetragen:
In der am 29. v. M. abgehaltenen ordentlichen Generalversammlung sind die bisherigen Mitglieder des Aufsichtsraths, die Herren Fr. Krüger, H Gram⸗ berg und W. Haase hieselbst, sowie der aus dem Vorstand ausscheidende Herr C. Leßmann hies. wiedergewählt.
1891, Juli 13.
Harbers.
Peine. Bekanntmachung. [24654] Auf Blatt 43 des hiesigen Handelsregisters ist heute zu der Firma „Gustay Ottens“ eingetragen: Sp. 3. Firmeninhaber: Der Kaufmann Friedrich Riekeberg in Peine ist als Gesellschafter in das Geschäft eingetreten. Sp. 4. Rechtsverhältnisse: Offene Handelsgesell⸗ schaft seit 1. Juli 1891. 8 Peine, den 15. Juli 1891. 8 8 Kosönigliches Amtsgericht. I.
[24655] nedlinburg. In unser Firmenregister ist heute eingetragen:
1) Zu Nr. 492, woselbst die Firma W. Rößling in Quedlinburg verzeichnet steht, in Spalte 6:
Das Handelsgeschäft ist durch Erbgang auf die Ehefrau des Bierverlegers Friedrich Treue, Emma, geb. Rößling, früher verehelichte Neitzel, zu Quedlin⸗ burg übergegangen, welche dasselbe unter unver⸗ änderter Firma fortsetzt. — Vergl. Nr. 581 des Firmenregisters.
2) Unter Nr. 581 die Firma „W. Rößling“ mit dem Sitzze in Quedlinburg und als deren In⸗ haber die Ehefrau des Bierverlegers Friedrich Treue, Emma, geb. Rößling, früher verehelichte Neitzel, zu Quedlinburg.
3) Unter Nr. 582 die Firma „Carl Sander⸗ hofs“ mit dem Sitze in Suderode und als deren Inhaber der Kaufmann Carl Sanderhoff zu Sude⸗ rode. Ferner ist in unserem Prokurenregister Nr. 19. die dem Kaufmann Max Alexander Baldamus zu Quedlinburg für die Firma „F. A. Hertzer“ in Suedlinburg ertheilte Prokura heute gelöscht worden.
Quedlinburg, den 14. Juli 1891.
Kovbnigliches Amtsgericht.
Hahn. [24656] Rheydt. In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 327 die Firma A. Junkers W. Sohn zu Rheydt und deren Inhaber Adam Junkers, Kauf⸗ mann zu Rheydt, eingetragen worden.
Rheydt, den 15. Juli 1891.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung I. [24660] Schildberg. In unser Register zur Eintragung der Ausschließung oder Aufhebung der ehelichen Güͤtergemeinschaft ist zufolge Verfügung vom 11. Juli 1891 heute eingetragen unter Nr. 2:
Der Kaufmann Wladislaus Gorgolewski zu Schildberg hat für seine Ehe mit Marie, geb. v. Poleska, durch Vertrag vom 1. Juni 1891 die Gen einschaft der Eüter und des Erwerbes aus⸗ geschlossen. 1
Schildberg, den 11. Juli 1891.
Königliches Amtsgericht.
Schneidemühl. Bekanntmachung. [24658] In unser Gesellschaftsregister ist bei der unter Nr. 19 eingetragenen Gesellschaftssfirma M. G. Asche Söhne. Sitz: Schneidemühl, heute Fol⸗ gendes eingetragen worden: Die Gesellschaft ist durch das Ausscheiden des Gesellschafters Gustav Asch aufgelöst. Das Handelsgeschäft wird unter der bisherigen Firma weitergeführt. 1 Ferner ist in unser Firmenregister heute unter Nr. 327 die Firma M. G. Aschs Söhne mit dem Sitz in Schneidemühl und als deren Inhaber der Kaufmann Isert Asch zu Schneidemühl eingetragen worden. Schneidemühl, den 15. Juli 1891. Königliches Amtsgericht.
Skaisgirren. Bekanntmachung. In unser Firmenregister ist folgende Eintragung
erfolgt: Col. 1. Laufende Nr: 8. Col. 2. Bezeichnung des Firmeninhabers: Die Kaufmannsfrau Gertrud Lippke, geb. Seydell, von Skaisgirren. Col. 3. Ort der Niederlassung: Skaisgirren. Col. 4. Bezeichnung der Firma: G. Lippke. Col. 5. Zeit der Eintragung: Eingetragen zufolge Verfügung vom 13. Juli 1891 an demselben Tage. Vergl. Akten über das Firmenregister Bd. VIII. Nr. 18 Bl. 6. Mey, Gerichtsschreiber. Skaisgirren, den 14. Juli 1891. Königliches Amtsgericht. Skaisgirren. Bekanntmachung. [24659] In unser Register zur Eintragung der Aus⸗ schließung oder Arehebung der ehelichen Güter⸗ gemeinschaft ist F gendes eingetragen: Col. 1. 9. 1 Col. 2. Ka. mann Eugen Lippke von Skais⸗ girren Col. 3. hat für seine Ehe mit Gertrud, geb. Seydell, durch gerichtlichen Vertrag vom 8. Mai 1888 die Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes
ausgeschlossen und ist dem Vermögen der Ehefrau
die Eigenschaft des Vorbehaltenen beigelegt, ein⸗ getragen zufolge Verfügung vom 15. Juli 1891 am 15. Juli 1891. 3 — efr. Akten betreff. Ausschließung der Gütergemein⸗ schaft Fol 6. Skaisgirren, den 15. Juli 1891. Königliches Amtsgericht
[24661] Solingen. In unser Handelsregister ist heute Folgendes eingetragen worden:
I. Bei Nr. 108 des Gesellschaftsregisters — Firma E. & E. Kayser zu Höhscheid. — Die Gesell⸗ schaft ist durch gegenseitige Uebereinkunft aufgelöst. Der Fabrikant Edmund Kapser hier setzt das Han⸗ delsgeschäft unter der Firma Edmund Kagyser fort.
II. Bei Nr. 667 des Firmenregisters: Die Firma Edmund Kagyser mit dem Sitze zu Solingen und als deren Inhaber der Fabrikant Edmund Kayser zu Solingen wohnhaft.
Solingen, den 14. Juli 1891.
Königliches Amtsgericht. III.
[24657] Stettin. In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 2409 bei der Firma „Max Bauck“ zu Stettin Folgendes eingetragen:
Der Kaufmann Otto Borkowski zu Stettin ist in das Handelsgeschäft des Kaufmanns Max Bauck zu Stettin als Handelsgesellschafter eingetreten, und es ist die hierdurch entstandene, die bisherige Firma weiterführende Handels⸗ gesellschaft unter Nr. 1114 des Gesellschafts⸗ registers eingetragen.
Demnächst ist in unser Gesellschaftsregister heute unter Nr. 1114 die Handelsgesellschaft in Firma „Max Bauck“ mit dem Sitze der Gesellschaft „Stettin“ eingetragen.
Die Gesellschafter sind:
1) der Kaufmann Max Bauck, 2) der Kaufmann Otto Borkowskik, Beide zu Stettin. Die Gesellschaft hat am 11. Juli 1891 begonnen. Stettin, den 11. Juli 1891. 3 Königliches Amtsgericht. Abtheilung XI. 8 [24662]
Trier. Zufolge Verfügung von heute wurde unter Nr. 2022 des hiesigen Firmenregisters eingetragen die Firma „J. Brüggemaun“ zu Trier als Zweig⸗ niederlassung der zu Koblenz bestehenden Firma J. Brüggemann und als Inhaber Johannes Brüggemann, Kaufmann zu Koblenz. Trier, den 14. Juli 1891. Stroh,
Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.
Viersen. Bekanntmachung. [24663121 Unter Nr. 174 des Firmenregisters ist heute die Firma C. Leineweber Sohn zu Viersen und als deren Inhaber der Kaufmann Karl Leineweber jun. daselbst eingetragen worden. Viersen, den 16. Juli 1891.
Tau, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.
[24436] Wermelskirchen. Zu der unter Nr. 27 des Gesellschaftsregisters eingetragenen Aktiengesellschaft „Wermelskirchen⸗Burger Eisenbahn Gesell⸗ schaft“ ist heute auf Antrag eingetragen worden, daß der Fabrikant Franz Wilhelm Bollongino zu Burg als Mitglied des Aufsichtsrathes ausgeschieden und an dessen Stelle der Fabrikant Wilhelm Breckerfeld daselbst neu gewählt worden ist, daß sodann der Königliche Landrath Richard Königs zu Lennep als Vorsitzender des Aufsichtsrathes, sowie der Fabrikant Julius Schumacher als dessen Stellvertreter wieder⸗ gewählt worden, endlich der Bürgermeister Wilhelm 8 Meyer zu Burg aus dem Vorstande ausgeschieden und an dessen Stelle der Fabrikant Eugen Katt⸗ winkel zu Wermelskirchen zum Mitgliede des Vor standes gewählt worden ist. Wermelskirchen, den 15. Juli 1891. 8 Königliches Amtsgericht. I.
[24689] Wiesbaden. Im hiesigen Handelsregister ist heute eingetragen worden: 8
I. Im Frirmenregister bei Nr. 237, daß das seither unter der Firma Martin Wiener zu Wiesbaden betriebene Handelsgeschäft sammt Firma mit allen Aktiven und Passiven in Folge Vertrags an die Bankiers Theodor Weygandt und Wilhelm Cron hier übergegangen ist; P
II. Im Prokurenregister bei Nr. 232, daß die für die Firma Martin Wiener hier dem Theodor Wevygandt hier ertheilte Prokura erloschen ist;
III. Im Gesellschaftsregister unter Nr. 392, daß die von den Bankiers Theodor Weygandt und Wil⸗ helm Cron von hier mit dem 1. Juli 1891 gebildete offene Handelsgesellschaft die Firma Martin Wiener (früher Nr. 237 des Firmenregisters) führt und ihren Sitz in Wiesbaden hat. “
Wiesbaden, den 8. Juli 1891. —
Königliches Amtsgericht. VIII.
[24688 Wiesbaden. Im hiesigen Handelsregister is heute eingetragen worden:
1. Im Firmenregister bei Nr. 154: daß das Han delsgeschäft Ph. Göbel zu Wiesbaden und diese Firma mit allen Aktiven und Passiven an die offen Handelsgesellschaft Ph. Göbel zu Wiesbaden durch
Vertrag am 1. Juli 1891 übergegangen ist.