1891 / 195 p. 7 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 20 Aug 1891 18:00:01 GMT) scan diff

Handels⸗Register

Die Handelsregistereinträge über Aktiengesellschaften und Kommanditgesellschaften auf Aktien werden nach Eingang derselben von den betr. Gerichten unter der Rubrik des Sitzes dieser Gerichte, die übrigen Handels⸗ registereinträge aus dem Königreich Sachsen, dem Königreich Württemberg und dem Großherzog⸗ thum Hessen unter der Rubrik Leipzig, resp. Stuttgart und Darmstadt veröffentlicht, die beiden ersteren wöchentlich, Mittwochs bezw. Sonn⸗ abends, die letzteren monatlich.

30080] Altona. I. Bei Nr. 665 des Gesellschafter efnng. Füres C. A. Böger zu Altona mit Zweignieder⸗ lassung zu Ottensen, Gesellschafter Kaufleute Carl Johannes Martin Böger und Wilbhelm Cornelius Louis Böger, beide zu Altona, ist notirt:

Am 1. August 1891 ist der Kaufmann Wil⸗ helm Cornelius Lonis Böger ausgetreten, während der Kaufmann Carl Johannes Martin Böger das Geschäft unter der bisherigen Firma

foortsetzt.

II. Bei Nr. 2404 des Firmenregisters:

Die Firma C. A. Böger zu Altoua, In⸗ C“ Carl Johannes Martin Böger afelbst.

III. Bei Nr. 537 des Prokurenregisters:

Die von vorstehender Firma der Ehefrau

Sophie Catharina Louise Böger, geb. Livoni, zu Altona ertheilte Prokura. Königliches Amtsgericht. Abtheilung III a Bergedorf. [30152] Eintragung in das Handelsregister. 1891, August 17. Bergedorf⸗Neuengammer Brückenbau⸗ Gesellschaft.

In der Generalversammlung der Aktionäre vom 4. August 1891 ist die Auflösung der Gesellschaft beschlossen. 1

Zu Liquidatoren sind erwählt die bisherigen Vor⸗ standsmitglieder:

Christian

1) Wilhelm Theodor Nordenberg,

Weinhändler in Bergedorf, 2) V Heinrich Behr, Holzhändler i 5

rf. Das Amtsgericht Bergedorf

Berge⸗

1— in. Handelsregister 1830180] des Königlichen Amtsgerichts I. zu Berlin.

Zufolge Verfügung vom 18. August 1891 sind am selben Tage folgende Eintragungen erfolgt:

In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 11 150, woselbst die aufgelöste Handelsgesellschaft in Firma: C. Willig & Comp.

vermerkt steht, eingetragen: Die Vollmacht des Liquidators ist erloschen.

In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 12 861, woselbst die Handelsgesellschaft in Firma:

8 Feugler & Pichel mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, einge⸗ ragen:

Die Gesellschaft ist durch gegenseitige Ueber⸗ einkunft aufgelöst.

Der Instrumentenmacher Philipp Pichel zu Berlin hat die Aktiva und Passiva der aufge⸗ lösten Gesellschaft übernommen und setzt das Handelsgeschäft unter unveränderter Firma fort. Vergleiche Nr. 21 925 des Firmenregisters.

Demnächst ist in unser Firmenregister unter Nr. 21 925 die Handlung in Firma:

Fengler & Pichel mit dem Sitze zu Berlin und als deren Inhaber der Instrumentenmacher Philipp Anton Christoph Pichel zu Berlin eingetragen worden.

Die Gesellschafter der hierselbst am 1. August 1891 begründeten offenen Handelsgefellschaft in Firma:

8 E. Steinberg & Co. (Geschäftslokal: Landwehrstraße 1) sinde:

der Kaufmann Elias Steinberg und Frau Clara

Willig, geborene Frank, Beide zu Berlin.

Dies ist unter Nr. 13 000 des Gesellschafts⸗ registers eingetragen worden.

Dem Julius Willig zu Berlin ist für die vor⸗ genannte Handelsgesellschaft Prokura ertheilt und ist dieselbe unter Nr. 9029 des Prokurenregisters ein⸗ getragen worden.

Die Gesellschafter der hierselbst am 10. August Ean begründeten offenen Handelsgesellschaft in

irma:

Deutsche Perlmutterwaaren⸗Fabrik 168 Heymann & Jarmer

(Geschäftslokal: Grüner Weg 119) sind: 1“ die Fabrikanten Nathan Heymann und Wilhelm Edmund Alexander Jarmer, Beide zu Berlin.

Dies ist unter Nr. 13 001 des Gesellschaftsregisters eingetragen worden.

Die Gesellschafter der hierselbst am 1. Februar 1891 begründeten offenen Handelsgesellschaft in

Firma: Honben & Co. 1 (Geschäftslokal: Kronenstraße 8/9) sinde: der Kaufmann Joseph Houben und der Mühlen⸗ techniker Carl Zieler, Beide zu Berlin. Dies ist unter Nr. 13 002 des Gesellschafts⸗ registers eingetragen worden.

Persönlich haftende Gesellschafter der zu Frank⸗ furt a./M. mit Zweigniederlassung zu Berlin be⸗ gründeten Kommanditgesellschaft in Firmmͤa:M.

J. Dreyfus & Co. 8

Geschäftslokal: Behrentraße Nr. 32) sind:

a. der Banquier Isaac Dreyfus,

b. der Banquier Carl Brettauer,

c. der Banquier Lucien Picard

furt a/M.,

d. der Bankier Waldemar Risch zu Berlin. Dies ist unter Nr. 13 003 des Gesellschafts⸗

zu Frank⸗

reegisters eingetragen worden.

In unser Firmenregister ist unter Nr. 20 311, wo⸗ selbst die Handlung in Firma: Fr. Palm mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, einge⸗ tragen:

Das Handelsgeschäft ist durch Vertrag auf den Buchhändler Herrmann Emil August Eich⸗ blatt zu Berlin übergegangen, welcher dasselb unter der Firma:

Fr. Palm’s Buchhandlung und

Antiqunariat (H. Eichblatt) fortsetzt. V Nr. 21 924.

Demnächst ist in unser Firmenregister unter Nr. 21 924 die Handlung in Firma: Fr. Palm’s Buchhandlung und Antiqnariat (H. Eichblatt) mit dem Sitze zu Berlin und als deren Inhaber der Buchhändler Herrmann Emil August Eichblatt zu Berlin eingetragen worden. 1 8 Gelöscht sind: Firmenregister Nr. 18 217 die Firma: 8 Lonis Maaß. Firmenregister Nr. 20 162 die Firma: 1 K. Jankowski. Berlin, den 18. August 1891. Königliches Amtsgericht I. Abtheilung 56.

Berlin. Bekanntmachung. [30085]

In unser Gesellschaftsregister, woselbst unter Nr. 229 die Aktiengesellschaft in Firma Schöne⸗ berg⸗Friedenauer Terrain⸗Gesellschaft mit dem Sitze in Schöneberg bei Berlin verzeichnet steht, ist Folgendes eingetragen:

An Stelle des Kaufmanns Georg Bernheim zu Berlin ist der Baumeister Waldemar Wendt zu Schöneberg zum alleinigen Vorstand der Gesellschaft gewählt.

Berlin, den 15. August 1891.

Königliches Amtsgericht II. Abtheilung XVI.

Eernburg. Handelsrichterliche Bekanntmachung.

Die Fol. 689 des hiesigen Handelsregisters ein⸗ getragene Firma „J. Schünemann in Bernburg“ ist gelöscht worden.

Bernburg, den 14. August 1891.

Herzoglich Anhaltisches Amtsgericht. v. Brunn.

Bleckede. Bekanntmachung. [30087] 6 In das hiesige Handelsregister ist heute einge⸗ ragen:

1) auf Blatt 59 zu der Firma: F. u. W.

Daegel. „Die Firma ist erloschen.“

2) auf Blatt 70 die Firma: Fr. Daegel mit dem Niederlassungsorte: Bleckede und als In⸗ haber: Kaufmann Friedrich Wilhelm Daegel in Bleckede.

Bleckede, den 14. Angust 1891.

Königliches Amtsgericht.

Bonn. Bekauntmachung. [30084] „Zufolge Verfügung vom heutigen Tage ist in das hiesige Handels⸗Gesellschaftsregister unter Nr. 671 die Handelsgesellschaft unter der Firma: Ludwig Adolph Achenbach & Söhne mit dem Sitze in Marienborn und einer niederlassung in Bonn und mit folgenden verhältnissen eingetragen worden: Die Gesellschafter sind: 1) Adolph Achenbach, Techniker in Bonn, 2) Theodor Achenbach, Gewerke in Marienborn, 3) Heinrich Achenbach, Techniker daselbst, 4) Bertha Achenbach daselbst, 5) Albert Achenbach in Dillenburg, 6) Emil Achenbach in Marienborn, ad 4—6 minderjährig und durch ihre Mutter und Vormünderin, die Wittwe Ludwig Adolph Achenbach, Charlotte, geb. Lück, zu Marienborn vertreten.

Die Zweigniederlassung hat begonnen am 1. Mai d. J. und sind zur Vertretung derselben bezw. der Gesellschaft nur die Gesellschafter: 1) Adolph Achen⸗ bach, 2) Theodor Achenbach und 3) Heinrich Achen⸗ bach, und zwar jeder für sich, berechtigt.

Bonn, den 8. Auguft 1891.

Zwanziger, Assistent, als Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.

Borken i./W. Handelsregister [30081] des Königlichen Amtsgerichts zu Borken i./ W.

In unser Firmenregister ist unter Nr. 207 die Firma Geschw. Rodenberg mit dem Orte der Niederlassung Borken, und sind als deren Inhaber der Kaufmann Wilhelm Rodenberg zu Münster i’/W. und Josefa Rodenberg zu Borken am 13. August 1891 eingetragen.

Borken i./W., den 13. August 1891.

Königliches Amtsgericht.

weig⸗ echts⸗

1““

Borken. Bekanntmachung. [30082]

In unserem Gesellschaftsregister ist bei Nr. 52, betr. die Gesellschaft Wilh. Wülfing et Co., mit dem Sitze der Gesellschaft Borken, Folgendes vermerkt:

Der Gesellschafter Kaufmann Josef Schroer zu Borken ist aus der Firma Wilh. Wülfing et Co⸗ zu Borken ausgeschieden. Die Gesellschaft besteht unter der bisherigen Firma fort.

Eingetragen zufolge Verfügung vom 14. August 1891 am 15. August 1891.

(Gesellsch.⸗Reg. btr. II. 2. Ord. Nr. 65.)

Eberling, Amtsgerichts⸗Sekretär.

Borken, den 15. August 1891. 8

Königliches Amtsgericht.

[30083] Braunschweig. Die Inhaber der im hiesigen Handelsregister eingetragenen nachbezeichneten Firma Gebrüder Vieweg zu Wendhausen, als: die Wittwe des Buchhändlers Hans Heinrich Rudolf Vieweg, Helene, geb. Brockhaus, und die Ehefrau des Premier⸗Lieutenants der Reserve Bernhard Tepelmann, Helene, geb. Vieweg, hieselbst haben seit dem 1. Juli 1891 den Premier⸗Lieutenant der Re⸗ serve Bernhard Tepelmann hieselbst als offenen Gesellschafter aufgenommen und ist das Erforderliche

heute bei der ged. Firma vermerkt.

Braunschweig, am 14. August 1891. Herzogliches Amtsgericht Riddagshausen. E. Kulemann.

Breslan. Bekanntmachnng. [30088] In unser Firmenregister ist bei Nr. 7976 das Erlöschen der Firma Martin Danuiel hier heute eingetragen worden. 1 Breslau, den 13. August 1891. Königliches Amtsgericht. Breslau. Vekaamtmn chan. 1 ö30089] In unser Firmenregister ist bei Nr. 6357 das Er⸗ löschen der Firma Samuel Werner nior hier heute eingetragen worden. 1 Breslau, den 13. August 1891. Königliches Amtsgericht.

[30086)

Danzig. Bekanntmachung. [30090] In unser Gesellschaftsregister ist heute sub Nr. 565

et Ce in Danzig und als deren persönlich haf⸗ tender Gesellschafter der Kaufmann Edward Franz Archibald Jorck in Danzig eingetragen. Danzig, den 12. August 1891. Königliches Amtsgericht. X.

Dirschau. Bekauutmachung. [29756] In unser Gesellschaftsregister ist bei der unter

Nr. 11 eingetragenen Aktiengesellschaft Ceres⸗

zuckerfabrik Dirschau Col. 4 heute eingetragen:

„Durch Beschluß der Generalversammlung vom 27. Juli 1891 ist die Abänderung des Paragraphen 39 des Statuts vom 2. Februar 1884 in der in dem Statut zur notariellen Verhandlung vom 27. Juli 1891 angeführten Fassung erfolgt.

Die notarielle Verhandlung vom 27. Juli 1891 befindet sich in beglaubigter Abschrift und der zur genannten Verhandlung ergänzte Paragraph 39 bei unsern Akten, betreffend die Eintragungen in das Gesellschaftsregister der Cereszuckerfabrik Dirschau, G. V. Nr. 11.

Dirschau, den 10. August 1891. 1 8 önigliches Amtsgericht.

Dortmund. In unser Firmenregister ist unter Nr. 1411 die Firma M. Kassel zu Dortmund und als deren Inhaberin die Ehefrau Kaufmann Liebmann Kassel, geb. Minna Rißmann in Münster in Westf. heute eingetragen. Dortmund, 14. August 1891.

Königliches Amtsgericht.

Eberswalde. Bekanntmachung. 981 In unser Gesellschaftsregister ist bei der unter Nr. 66 eingetragenen Gesellschaft H. Hellwig & Co⸗ eingetragen worden:

Der Privatier Ernst Kratzenberg ist aus der

Gesellschaft am 1. Juni 1891 ausgeschieden. Eberswalde, den 7. August 1891. Königliches Amtsgericht.

Einbeck. Bekanntmachung. [30097] Auf Blatt 321 des hiesigen Handelsregisters ist heute zu der Firma Rudolf Drosten zu Dassel eingetragen: 8 „Die Firma ist erloschen.“ Einbeck, den 13. August 1891. 8 Königliches Amtsgericht. J.

8

Elberfeld. Bekauntmachung. [30094] In unser Gesellschaftsregister ist heute unter Nr. 2112, woselbst die Handels⸗Commanditgesellschaft in Firma Kann, Willeninus & Cie. mit dem Sitze zu Elberfeld vermerkt steht, eingetragen:

Der Commanditist ist aus der Handelsgesellschaft ausgeschieden.

Die dem Kaufmann Eduard Wirth zu Elberfeld für die vorgenannte Handelsgrsellschaft ertheilte Pro⸗ kura ist erloschen und ist dies unter Nr. 1386 des Prokurenregisters vermerkt worden.

Elberfeld, den 13. August 1891.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung VI.

Elberfeld. Bekanntmachung. [30095]

Det Kaufmann Hermann Goldschmidt in Elber⸗ feld hat für sein daselbst bestehendes Handelsgeschäft (Firma H. Goldschmidt F⸗R. 2428) seiner Ehe⸗ frau Johanna, geb. Cohen, Prokura ertheilt und ist diese Prokura unter Nr. 1704 des Prokuren⸗ registers eingetragen worden.

Elberfeld, den 14 August 1891.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung VI.

Elberfeld. Bekanntmachung. [30093]

In unser Gesellschaftsregister ist heute unter Nr. 2110, woselbst die Handelsgesellschaft in Firma Wilh. von Scheven & Cie. mit dem Sitze zu Elberfeld vermerkt steht, eingetragen:

Der Färbereibesitzer Prter Schneider in Elber⸗ feld ist am 1. August 1891 als Handelsgesell⸗ schafter eingetreten.

Elberfeld, den 14. August 1891.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung VI.

[30099] Ellwürden. In das Handelsregister des unter⸗ zeichneten Amtsgerichts ist heute zur Firma „Th. Martens in Ellwürden“ Seite 25 eingetragen: Nachdem der bisherige Inhaber der Firma am 9. Mai 1891 verstorben, ist das Geschäft auf 1) den Hausmann Peter Gustav Martens zu Ellwürden, 8 2) den Kaufmann Ernst August Martens daselbst als alleinige Inhaber übergegangen. Die bisherige Firma wird unverändert weiter⸗ eführt und ist jeder der Inhaber berechtigt, die Firn allein zu zeichnen. Die dem Hausmann Gustav Martens zu Ell⸗ würden ertheilte Prokura ist damit erloschen. Ellwürden, 1891, August 15. Großberzogl. Oldenb. Amtsgericht Butjadingen. Ellerhorst.

[30096] Emden. Band II. Fol. 580 hiesigen Handels⸗ registers ist zur hiesigen Firma S. Pinkusson & Co eingetragen:

Spalte 3: Der Kaufmann Pinehas Salomon Pinkusson zu Emden ist als Mitinhaber der Firma in das Geschäft wieder eingetreten.

Spalte 4: Offene Handelsgesellschaft.

Emden, den 13. August 1891. 8 Königliches Amtsgericht. II. Gehren. Bekanntmachung. [30101]

Zu Fol. LXXVI. des hiesigen Handelsregisters sind heute folgende Einträge bewirkt worden:

1) Seite 317. Firma:

Arcunlarius und Hunger in Gehren (Draht⸗ hammer), errichtet am 17. August 1891.

Eingetragen zufolge Anmeldung und gerichtlicher Verfügung vom 17. August 1891 an demselben Tage.

Blatt 1 der Firmenakten.

2) Seite 318. Inhaber:

a. der Kaufmann Alfred Arcularius in Gehren (Drabthammer), b. der Kaufmann Oskar Hunger in Königsee.

„Zur Zeichnung der Firma ist jeder für sich allein berechtigt.

die Kommanditgesellschaft in Firma Edward Jorck

1

Eingetragen mfolg⸗ Anmeldung und gerichtlicher

terfügung vom 17. August 1891 an demselben Tage. Blatt 2 der Firmenakten. Gehren, am 17. August 1891.

Fürstliches Amtsgericht. I. Abth.

8 lb11ö30100] Gera. Auf Fol. 592 des Handelsregisters für unseren Stadtbezirk, die Firma Lonis Goetze in Gera betreffend, ist heute der Werkführer Gustav

Emil Goetze in Debschwitz als Mitinhaber der

Firma eingetragen worden. 8 Gera, den 17. August 1891. u““ Fürstliches Amtsgericht, Abtheilung für freiw. Gerichtsbarkeit Dr. Schopper.

Hameln. In das hiesige Handelsregister ist au Seite 376 eingetragen die Füme⸗ Apotheke i Grohnde, und als deren Inhaber der Apotheke Jwan Matthei in Grohnde. u

Hameln, den 6. August 1891.

Königliches Amtsgericht. III.

Hannover. Bekanntmachung. [30102

Im hiesigen Handelsregister ist heute Blatt 428 zur Firma Hannoversche Actien⸗Gummi⸗ Waaren Fabrik eingetragen: 8

1) Der Vorstand besteht jetzt aus den beiden Di⸗ rektoren Kaufmann Richard Gantzert und Ingenieu Otto Draemann in Hannover.

Dieselden zeichnen die Firma und vertreten die Gesellschaft statutenmäßig gemeinsam. 2) Der Prokurist Kaufmann Rudolf Lennartz i Hannover hat jetzt nur Kollektiv⸗Prokura mit einem

Vorstandsmitgliede. Hannover, 14. August 1891. Königliches Amtsgericht. IV. Insterburg. Handelsregister. [30104] Heute ist in unserem Firmenregister unter Nr. 5699 die Firma „L. Jeuett“ gelöscht. Insterburg, den 15. August 1891.

Königliches Amtsgericht.

1 8 [3011 Köln. Zufolge Verfügung vom heutigen Tage ist in das hiesige Handels⸗ (Firmen⸗) Register unter Nr. 5663 eingetragen worden die in Köln wohnende Handelsfrau Ehefrau Bernhard Aron, Olga, ge⸗ borene Goldstein, welche daselbst eine Handels⸗ niederlassung errichtet hat, als Inhaberin der Firma:

„Frau B. Aron⸗Goldstein“.

„Sodann ist in dem Prokurenregister unter Nr. 264 die Eintragung erfolgt, daß die Handelsfrau? Ehefrau Aron für die obige Firma ihren genannte Ehemann Bernhard Aron zum Prokuristen bestellt ha

Köln, 6. August 1891.

Kohl haas, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. Abtheilung 7.

Köln. Zufolge Verfügung vom heutigen Tage ist bei Nr. 1655 des hiesigen Handels⸗ (Prokuren⸗ Registers vermerkt worden, daß die von der i Köln bestehenden Handelsgesellschaft unter

Firma: „Eduard Schmitz & Gerdts“ dem Herrn Hermann Frank zu Köln früher ertheilte Prokura erloschen ist. Köln, 6. August 1891. Kohlhaas, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. Abtheilung 7.

[30118] Köln. Zufolge Verfügung vom heutigen Tage i bei Nr. 3180 des hiesigen Handels⸗ (Gesellschafts⸗ Registers, woselbst die Handelsgesellschaft unter der

Firma: „Bastian & Kleuncz“ . zu Köln vermerkt steht, heute eingetragen: 8

Die Gesellschaft ist durch gegenseitige Ueberein- kunft aufgelöst. Der Kaufmann Ignatz Klenez setzt das Geschäft unter der Firma „Ignatz Kleucz“ zu Köln fort.

Sodann ist in dem Firmenregister unter Nr. 5664 der Kaufmann Ignatz Klencz zu Köln als Inhaber der Firma „Ignatz Klencz“ heute eingetra worden. ““

Köln, 6. August 1891. 1“

Kohlhaas, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. Abtheilung 7.

8 [30116] Köln. Zufolge Verfügung vom heutigen Tage i in das hiesige Handels⸗ (Firmen⸗) Register unte Nr. 5665 eingetragen worden der in Köln wohnend Kaufmann Wilhelm Gottschalk, welcher daselbst eine Handelsniederlassung errichtet hat, als Inhabe der Firma „Wilhelm Gottschalk“.

Köln, 7. August 1891.

Kohlhaas, Gerichtsschreiber

des Königlichen Amtsgerichts. Abtheilung 7.

1

Köln. Zufolge Verfügung vom heutigen Tage ist bei Nr. 2799 des hiesigen Handels⸗ (Gesellschafts⸗) S woselbst die Handelsgesellschaft unter de irma: „Kölner Werkzeng⸗Maschinen⸗Fabrik von Wilh. Quester“ zu Köln vermerkt steht, heute eingetragen:

Die in Köln wohnenden Ingenieure Wilhel⸗ Quester und Karl Quester sind als Mitgesellschafte in die Gesellschaft eingetreten, jedoch ohne das Rech dieselbe zu vertreten.

Köln, 7. August 1891.

Kohlhaas, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. Abtheilung 7.

Redacteur: Dr. H. Klee, Direktor.

Berlin: Verlag der Expedition (Scholz).

Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlags- Anstalt, Berlin 82 Wilhelmstraße Nr. 32.

““

72

Vierte Beilage 1 9 3 nzeiger und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger.

Berlin, Donnerstag, den 20. August

1891.

—— .

Der Inhalt dieser Beilage, in welcher die

Eisenbahnen enthalten sind, erscheint auch in

Central⸗H

dels⸗Register für das Deu .,S Henanch, Erpedition des Deuts⸗

lin auch durch die Köni Henena⸗ Ien Wilhelmstraße 32, bezogen werden.

che Reich kann durch alle Post⸗Anstalten, für

——-— 8 Handels⸗Negister. Isregistereinträge über Aktiengesellschaften

28 wandeleregiftfefischafben auf Aktien werden nach

Eingang derselben von den betr. Gerichten unter der

Rubrik des Sitzes dieser Gerichte, die übrigen Handels⸗

registereinträge aus dem Königreich Sath en, dem

Königreich Wärttemberg und dem roßberzog⸗

ihum Hessen unter der Rubrik Leipzig, resp.

Stuttgart und Darmstadt veröffentlicht, die

beiden ersteren wöchentlich, Mittwochs bezw. Sonn⸗ abends, die letzteren monatlich.

3 I

Köln. Zufolge Verfügung vom heutigen Tage ist

in das bicha Handels⸗ (Prokuren⸗) Register unter

Nr. 2644 eingetragen worden, daß der in Köln

wohnende Kaufmann Otto Schmitz für seine Handels⸗

niederlassung daselbst unter der Firma „Krings

& Schmitz“ den in Köln wohnenden Kaufmann

Joseph Schmitz zum Prokuristen bestellt hat.

Köln, 8. August 1891. Kohlhaas, Gerichtsschreiber ddes Königlichen Amtsgerichts. Abtheilung 7.

[30114] Köln. Zufolge Verfügung vom heutigen Tage ist in das Safar Handels⸗ (Gesellschafts⸗) Register unter Nr. 3390 worden die Handels⸗ esellschaft unter der Firma: 8 „Strobel & Co.“, 1 welche ihren Sitz in Köln und mit dem 1. August 1 böomüen. hat fund ie Gesellschafter sind: 3 4 1) Leovhard Strobel, Kaufmann in Köln, und ) die Ehefrau des Kaufmanns Anton Ferdinand

Langenhorst, Constanze, geborene Schnitzler,

Handelsfrau in Köln.

Sodann ist in dem Prokurenregister unter Nr 2643 die Eintragung erfolgt, daß die obige Handelsgesellschaft den genannten Kaufmann Anton Ferdinand Langenhorst zum Prokuristen bestellt hat.

Köln, 8. August 1891.

Kohlhaas, Gerichtsschreiber öniglichen Amtsgerichts. Abth

130109)

G E“ Kölmn. Zufolge Verfügung vom heutigen Tage ist in das hiesige Handels⸗ (Gesellschafts⸗) Register unter

Nr. 3391 eingetragen worden die Handels⸗Gesell⸗ schaft unter der Firma: „August & Joseph Herren“, welche ihren Sitz in Köln und mit dem heutigen Tage begonnen hat.

Die Gesellschafter sind die in Köln wohnenden Kaufleute August Herren und Joseph Herren.

Köln, 11. August 1891.

Kohlhaas, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. Abtheilung 7.

1 11166““

Köln. Zufolge Verfügung vom heutigen Tage ist

in das hiesige Handels⸗ (Firmen⸗) Register unter Nr. 5666 eingetragen worden der in Köln wohnende Ingenienr und Kaufmann Maximilian Leisel, welcher Daselbst eine Handelsniederlassung errichtet hat, als Inhaber der Firma:

„Maximilian Leisel“.

Sodann ist in dem Prokurenregister unter Nr. 2646 die Eintragung erfolgt, daß der ꝛc. Leisel für seine obige Firma seiner bei ihm wohnenden Ehegattin Elisabeth, geborenen van Baerle, Prokura er⸗ theilt hat.

Köln, 11. August 1891.

Kohlhaas, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. Abtheilung 7.

11“

1730110] Köln. Zufolge Verfügung vom heutigen Tage ist bei Nr. 1802 des hiesigen Handels⸗ (Prokuren⸗) Registers vermerkt worden, daß die von dem in Köln wohnenden Kanfmann Jean Marie Schweinem 5 seine Handelsniederlassung daselbst unter der Firma: „Engelbert Schweinem Wittwe“

dem Kaufmann Karl Schweinem zu Köln ertheilte Prokura erloschen ist.

„Sodann ist in demselben Register unter Nr. 2645 die Eintragung erfolgt, daß der Kaufmann ac. Schweinem für seine obige Firma seiner bei ihm wohnenden Ehegattin Helene, geborenen Schlüssel, Prokura ertheilt hat.

Köln, 11. August 1891. 1 8

Kohlhaas, Gerichtsschreiber

8 des Königlichen Amtsgerichts. Abtheilung 7.

I [30111] Kölmn. Zufolge Verfügung vom heutigen Tage ist in das hiesige Handels⸗ (TFtene⸗ Register unter Nr. 5667 eingetragen worden der in Köln wohnende Kaufmann Karl Adolph Theodor Peter, welcher

aselbst eine Handelsniederlassung errichtet hat, als Inhaber der Firma: „Hamburger Engros⸗Lager Karl Peters“. öln, 12. August 1891. Kohlhaas, Gerichtsschreiber es Königlichen Amisgerichts. Abtheilung 7.

Königsberzg i./Pr. Handelsregister. [301081 Kaufmann Wolf (Wilhelm) Baerwald iu Königsberg hat für seine Ehe mit Fränulein

““ 4

Berta Löwi aus Saaz durch Vertrag vom 28. März 1891 die Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes ausgeschlossen.

Dem gegenwärtigen Vermögen der Braut und Allem, was sie später durch Erbschaft, Geschenke, Glücksfälle oder sonst wie erwirbt, ist die Eigen⸗ schaft des ihr vorbehaltenen Vermögens beigelegt.

Dies ist zufolge Verfügung vom 3. August 1891 in das Register über Ausschließung der ehelichen Eütergemeinschaft unter Nr. 1276 eingetragen worden.

Königsberg i./Pr., den 3. August 1891.

Königliches Amtsgericht. XII.

Königsberg i. Pr. Handelsregister. [30107]

Der Kaufmann Curt Ungefug aus Königs⸗ berg Pr. hat für seine Ehe mit Frau Alma Julie Emilie Ungefug, geborene Unger, durch Vertrag vom 9. März 1888 die Gemein⸗ schaft der Güter und des Erwerbes ausgeschlossen; das Vermögen der Ehefrau soll die Eigenschaft des vorbehaltenen Vermögens haben.

Dies ist zufolge Verfügung vom 5. August 1891 am 6. August 1891 unter Nr. 1275 in das Register zur Eintragung der Ausschließung der ehelichen Gütergemeinschaft eingetragen.

Königsberg i. Pr., den 5. August 1891.

Königliches Amtsgericht. XII.

88

Kreuznach. Bekanntmachung. [30167] Die unter Nr. 301 des Firmenregisters des König⸗ lichen Amtsgerichts hierselbst eingetragene Firma „Heinrich Strauß & Comp.“ mit dem Sitze zu Kreuznach ist heute gelöscht worden, da der Inbaber dieser Firma Kaufmann Heinrich Strauß zu Kreuznach den Sitz seines Handelsgeschäfts nach Frankfurt a. / M. verlegt hat. Kreuznach, den 15. August 1891. Königliches Amtsgericht. Abtheilung II Leer. Bekanntmachung. [30122] In das hiesige Handelsregister ist zur Firma Herm. Russell, Blatt 143 Spalte 5, eingetragen: Dem Kaufmann Johannes Russell in Leer ist Prokura ertheilt. Leer, den 14. August 1891. Königliches Amtsgericht. I.

Leer. Bekanntmachung. [30123] In das hiesige Handelsregister ist Fol. 391 zu der Firma Free & Busch Spalte 3 eingetragen: Der Kaufmann und Senator Diedrich Wreesmann in Leer ist am 15. August 1891 als Gesellschafter in die Gesellschaft eingetreten.

Der Kaufmann und Brennereibesitzer Johannes Free tritt mit dem 15. August 1891 aus der Ge⸗ sellschaft aus. J“

Leer, den 15. August 1891.

Königliches Amtsgericht. I.

Liegnitz. Bekanntmachung. [30120] Als Prokurist der zu Liegnitz bestehenden und im Firmenregister suh Nr. 874 unter der Firma: H. Schultz⸗Völckek eingetragenen, dem Kaufmann Hermann August Schultz Völcker zu Hirschberg i./Schl. gehörigen Handelsfirma ist heute der Kauf⸗ mann Fritz Kauf zu Liegnitz in unser Prokuren⸗ register unter Nr. 144 zufolge Verfügung vom

6. August 1891 eingetragen worden. Liegnitz, den 6. August 1891. Königliches Amtsgericht. b

Loslau. Vekanntmachung. [30121]

In unserem Prokurenregister ist sub laufender Nummer 3 an den entsprechenden Stellen eingetragen worden, daß die Frau Lina Orgler, geb. Steinitz, zu Loslau, Firmeninhaberin der in unserem Firmen⸗ register sub Nr. 48 (früher Nr. 13) eingetragenen Firma H. Orgler zu Loslau dem Herrn Kauf⸗ mann Bruno Orgler zu Loslau Prokura zur Zeichnung der Firma H. Orgler ertheilt hat. 1u““

Loslau, den 14. August 1891. 8 Khänigliches Amtsgericht. Abtheilung III.

1“

[28354] Malchow. In das Handelsregister des unter⸗ zeichneten Amtsgerichts Fol. 17 Nr. 34 zur Firma Louis Mellmann zufolge Verfügung vom 3. d. M. heute eingetragen: 8 3

Firma: Die Firma ist verändert in „Lonis Mellmann Nachfolger“.

Inhaber: Die Erben des verstorbenen Inhabers haben das Geschäft an Kaufmann Robert Schwartz in Malchow veräußeert.

Malchow, den 5. August 181. Großherzogliches Amtsgericht.

Marienwerder. Bekanntmachung. [30125]

In das hiesige Handelsregister ist zufolge Ver⸗ fügung vom 14. August cr. am 15. ejd. folgender Vermerk eingetragen:

Der Kaufmann Alex Conitzer zu Marien⸗ werder hat für seine Ehe mit Dorothea, geb. Müller, durch Vertrag d. d. Marienwerder, den 21. Juli 1891 die Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes mit der Bestimmung ausgeschlossen, daß das Vermögen, welches die Frau in die Ehe ge⸗ bracht hat und während der Ehe erwirbt, die Eigen⸗ schaft des vorbehaltenen Vermögens haben soll.

Marienwerder, den 15. August 1891.

Königliches Amtsgericht.

Bekanntmachungen aus den Handels⸗, Genossenschafts⸗, Zeichen⸗ und Muster⸗Registern, über Patente, Konkurse, Tarif⸗ und Fahrplan⸗Aenderungen der deutschen einem besonderen Blatt unter dem Titel

andels⸗Register für das Deutsche Reich. nr. 195)

s Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. Das

en Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staats⸗ Abonnement beträgt 1 50 für das Vierteljahr. Einzelne Nummern kosten 20 ₰.

Insertionspreis für den Raum einer Druckzeile 30 ₰.

Marienwerder. Bekannmachung. 30124]

In das hiesige Handelsregister ist zufolge Ver⸗ fügung vom 14. August cr. am 15. ejd folgender Vermerk eingetragen:

Der Kaufmann Martin Reinhold Schaeuske zu Marienwerder hat für seine Ehe mit Ottilie, geb. Steinmann, durch Vertrag d. d. Braun⸗ schweig, den 3. Juli 1891, die Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes ausgeschlossen. 1“

Marienwerder, den 15. August 1891.

8 Königliches Amtsgericht. I.

Nimptsch. Bekanntmachung. [30126]

In unser Firmenregister ist unter laufende Nr. 114 die Firma Germania Drogerie Benno Berg⸗ mann vorm. Carl Petran zu Nimptsch und als deren Inhaber der Droguenhändler Benno Bergmann von Nimptsch am 15. August 1891 ein⸗ getragen worden.

Nimptsch, den 15. August 1891.

Königliches Amtsgericht

Oppeln. Bekanntmachung. 4130128] Unter Nr. 471 unseres Firmenregisters ist heute die Firma M. Cohns Wow Nachf. Ernst Koster⸗ litz, als deren Inhaber Kaufmann Ernst Kosterlitz und als Ort der Niederlassung Oppeln ngetragen worden. Oppeln, den 14. August 1891. FKFönigliches Amtsgericht osterode, Ostpr. Handelsregister. 127] In unser Firmenregister ist zufolge Verfügung vom 11. August 1891 am 11. August 1891 unter Nr. 278 die Firma „H. Wollmann“, als deren Inhaber der Kupfer⸗ und Messingwaarenfabrikant Hermann Wollmann zu Osterode, Ostpr., und als Ort der Niederlassung Osterode, Ostpr., eingetragen worden. Osterode, Ostpr., den 12. August 1891. 8 Königliches Amtsgericht.

Prforzheim. Bekanntmachung. [30130]

Zum Handelsregister wurde eingetragen:

A. Zum Firmenregister:

1) Bd. I. O.⸗Z. 566. irma Friedr. Haug hier: Die Firma ist als Einzelfirma erloschen.

2) Bd. III. O.⸗Z. 102. Firma Ad. Lepom hier: Inhaber ist Bijouteriefabrikant Carl Adolf Lepom, hier wohnhaft. Nach dessen Ehevertrag mit Caroline Pauline, geb. Brecht, vom 28. Februar 1890 ist die eheliche Gütergemeinschaft auf einen beiderseitigen Einwurf von je 100 beschränkt.

3) Bd. II. O.⸗Z. 799. Firma Johann Ulrich Walz Wwe. hier: Die Firma ist erloschen.

B. Zum Gesellschaftsregister:

1) Bd. II O⸗Z. 740. Firma H. Külsheimer hier: Der offene Theilhaber Johann v. Wildenradt von hier ist unterm 1. Juli d. J. aus der Gesell⸗ schaft ausgeschieden und der ledige Kaufmann Emil Reis, hier wohnhaft, als offener Theilhaber mit vollem Vertretungsrecht eingetreten.

2) Bd. II. O.⸗Z. 868. Firma Friedr. Haug hier: Theilhaber der seit 1. August 1891 dahier bestehenden, zum Betriebe der Etuisfabrikation er⸗ richteten offenen Handelsgesellschaft sind die Etuis⸗ fabrikanten Ludwig Goldschmidt und Otto Gold⸗ schmidt, Beide hier wohnbaft.

3) Bd. II. O.⸗Z. 840. Firma Lepom & Schmiedt dahier: Die Gesellschaft ist aufgelöst und die Firma erloschen.

4) Bd. II. O.⸗Z. 571. Firma Hischmann n. Koch dahier: Der Theilhaber Ernst Hischmann hier ist unterm 1. August d. J. aus der Gesellschaft ausgeschieden.

Pforzheim, 16. August 1891.

Großh. Amtsgericht. Mors.

Potsdam. Bekanntmachung. [30129]

In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 253 die die Firma „Elektricitätswerk Wannsee“ füh⸗ rende Aktien⸗Gesellschaft mit dem Sitz der Gesell⸗ schaft zu Wannsee (Gemeinde Stolpe, Villen⸗ kolonie Alsen) zufolge Verfügung vom 12. August 1891 heut eingetragen.

Der daselbst eingetragene Gesellschaftsvertrag vom 11. März 1891 enthält außer vöbige⸗ Angabe der Firma und des Sitzes im Auszuge Folgendes:

Den Gegenstand des Unternehmens, welches auf eine gewisse Zeit nicht beschränkt ist, bilden:

1) Der Bau und Betrieb von Central⸗Stationen und Anstalten zur Erzeugung und Verwerthung von Elektricität, sowie der Erwerb von zu diesen Zwecken geeigneten Grundstücken in Wannsee und Umgegend.

2) Die Lieferung und 8e von Elektri⸗ cität und die Fe von Straßen und Grund⸗ ücer 3 Wannsee, der Umgegend und umliegenden

rtschaften. 1

Das Grundkapital der Gesellschaft beträgt Mark Einhundertdreiundvierzigtausend. Dasselbe zerfällt in Einhundertfünfunddreißig Stück Aktien A. über je Eintausend Mark und acht Stück Aktien B. über je Eintausend Mark. Die Aktien lauten auf Namen. Die Aktien gewähren gleichen Antheil an dem Eigenthum und dem zur Vertheilung gelangenden Reingewinn der Gesellschaft, jedoch unter folgenden Beschränkungen für die Aktien B.: Die letzteren nehmen an dem jährlichen Reingewinn erst dann in⸗ sofern Theil, als für die Aktien A. bereits eine Dividende von fünfzehn Prozent erzielt und deren Vertheilung beschlossen ist. Der dann zur

gelangende fernere Reingewinn ist auf das gesammte Aktien⸗Kapital gleich⸗ gleichmäßig zu vertheilen. Im Falle der Auflösung, Liquidation ꝛc. der Gesellschaft nehmen die Aktien B. an der Vertheilung des Gesellschaftsvermögens unter die Aktien erst alsdann gemeinschaftlich mit den Aktien A. Theil, wenn auf die letzteren bereits Mark Eintausend, für die Aktien von Mark Eintausend, vertheilt sind An dem ferner zur Vertheilung ge⸗ langenden Ueberrest nimmt das gesammte Aktien⸗ kapital gleichmäßig Theil.

Der Vorstand besteht aus einem oder mehreren Direktoren oder stellvertretenden Direktoren. Die⸗ selben werden vom Aufsichtsrath mit Stimmen⸗ mehrheit gewählt und ernannt.

Die Berufung der Generalversammlung erfolgt durch einmalige Bekanntmachung unter Angabe der Tagesordnung. Zwischen dem Datum des Blattes, welches eine Bekanntmachung enthält und dem Datum der Versammlung, beide Daten nicht mitgerechnet, muß ein Zeitraum von mindestens achtzehn Tagen liegen. Alle Bekanntmachungen erfolgen durch ein⸗ maligen Abdruck im „Deutschen Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger“.

Die Allgemeine Elektricitäts⸗Gesellschaft zu Berlin wirft in die Aktiengesellschaft „Elektricitätswerk Wannsee“ das von ihr hergestellte, beziehungsweis noch fertig zu stellende Elektricitätswerk zu Wannsee ein, nebst den dazu gehörigen ferneren besonderen Einrichtungen, insbesondere auch das Leitungs netz. Als Vergütung dafür empfängt die Allgemeine Elektricitäts⸗Gesellschaft Einhundert siebzehn Stück Aktien A. als vollgezahlte und Mark Dreihundert vier und vierzig baar.

Der Geheime Commerzienrath W. Conrad zu Berlin überläßt dem Elektricitätswerk Wannsee von dem ihm gehörigen, am Großen Wannsee und de Berliner Chaussee, westlich von der Friedrich Wilhelm⸗Brücke gelegenen Wiesengrundstück ei Trennstück in einer Länge von fünfundfünfzig Metern und voller Breite nebst dem daran belegenen Vor lande und dem Rohrkamp, soweit seine Berechtigung hierfür reicht. Als Gegenleistung erhält Geheimrath Conrad die acht Actien B.

Die Gründer sind: 3

1) der Geheime Commerzienrath Wilhelm Con rad in Berlin, der Geheime Regierungsrath Professor Her⸗ mann Ende in Wannsee, der Baumeister Robert Guthmann in Wannsee, der Geschäftsinhaber der Berliner Handels gesellschaft Hermann Rosenberg in Berlin, die in Berlin domizilirende Aktiengesellscha „Allgemeine Elektricitäts⸗Gesellschaft“, ver⸗

vertreten durch ihren Direktor Emil Rathenau

iin Berlin. 8

Dieselben haben das gesammte Aktiencapital über nommen.

Vorstand der Gesellschaft ist der Baumeister Ro⸗ bert Schreiber in Wannsee.

Der Aufsichtsrath wird gebildet aus den zu 1 bis 4 genannten Gründern und dem Direktor Emil R thenau in Berlin.

Zu Revisoren sind bestellt der Ingenieur Albert Puͤtsch und der Handelsrichter Theodor Sulzer in Berlin. G

Alle Urkunden und schriftlichen Erklärungen sind für die Gesellschaft verbindlich, wenn sie mit de

irma der Letzteren unterzeichnet oder unterstempelt ind und die Uaterschrift eines Direktors oder Stell vertreters tragen.

Potsdam, den 15. August 1891.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung

Vertheilung

[30131] Quedlinburg. In unser Gesellschaftsregister ist bei Nr. 5, woselbst die Firma „Heinr. Mette⸗ in Quedlinburg vermerkt steht, in Spalte 4 heut folgende Eintragung:

Der Antheil der Wittwe des Kunst⸗ und Handelsgärtners Johann Heinrich Andrea Burchardt Mette, Dorothee, geb. Graßhoff, zu Quedlinburg, ist auf den Kunst⸗ und Handels gärtner Heinrich Mette daselbst übergegangen.

bewirkt worden. Quedlinburg, den 12. August 1891. Königliches Amtsgericht. 8 Hahn.

CCCCbö8 Quedlinburg. In unser Firmenregister ist heute Folgendes eingetragen:

a. bei Nr. 527, woselbst die Firma „Quedlin⸗ burger⸗Dampf⸗Lagerbier⸗Branerei Frauz Heubner“ zu Quedlinburg vermerkt steht, in Spalte 6: 8

Das Handelsgeschäft ist durch Vertrag auf den Brauereibesitzer Albert Schnitzker zu Quedlinburg übergegangen, welcher dasselbe unter der Firma „Quedlinburger Schloß⸗

brauerei Albert Schnitzker“ fortsetzt. Ver⸗ gleiche Nr. 584 des Firmenregisters. unter Nr. 584 die Firma „Quedlinburger Schloßbrauerei Albert Schnitzker“ mit dem Sitze zu Quedlinburg und als deren Inhaber Brauereibesitzer Albert Schnitzker zu Quedlinburg. Quedlinburg, den 13. August 1891. Königliches Amtsgericht. Hahn.

Ratibor. Bekanntmachun [30133] In unserem Gesellschaftsregister ist unter Nr. 123

heut die Firma der offenen Handelsgesellschaft „Jelaffke & Seliger“

W“