1 8
6) Kommandit⸗Gesellschaften
auf Aktien u. Aktien⸗Gesellsch. 42 Die Herren Kommanditisten der Freyburger
Mühlenwerke H. Hintze & Co. za
Freyburg a./U. werden bierdurch zu der am 29. September dieses Jahres, Nachmittags 1 ½ Uhr, im Mühlen⸗Etablissement zu Frey⸗ burg a./UI. stattfindenden ordentlichen General⸗ versammlung ergebenst eingeladen. Tagesordnung: 1) Bericht des persönlich haftenden Gesellschaf⸗ ters und des Aufsichtsraths. 2) Antrag auf Ertheilung der Entlastung. 3) Beschlußfassung über Vertheilung des Rein⸗ gewinns. Nach §. 22 des Statuts sind nur diejenigen Kom⸗ manditisten zur Theilnahme an der Generalversamm⸗ lung berechtigt, welche 3 Tage vor derselben ihre Aktien beim Vorschußverein E. G. zu Freyburg a./U., oder bei einem im Handelsregister einge⸗ tragenen Bankgeschäft niedergelegt haben, und diese Niederlegung dem Vorsitzenden der Versammlung unter Vorlegung einer Bescheinigung mit Angabe der Aktiennummern nachweisen. Freiburg a./ U., den 25. August 1891. Der Aufsichtsrath. Wilbelm Schatz. Vorsitzender.
n s Commandit⸗Gesellschaft auf Actien J. Heinr. Kraeft.
Die Kommanditisten unserer Gesellschaft werden hierdurch zu einer am Sonnabend, den 19. Sep⸗ tember a. c., Nachmittags 4 ½ Uhr, im Geschäftslokal der Gesellschaft zu Wolgast abzuhaltenden außerordentlichen Generalver⸗ sammlung eingeladen.
8 Tagesordnung:
I. Bericht des Aufsichtsraths über Ausscheiden des einen persönlich haftenden Gesellschafters. „Beschlußfassung über den Antrag des Auf⸗ sichtsraths auf Eintritt des Kaufmanns Hugo Waltz in Wolgast als persönlich haftender Gesellschafter.
Dementsprechende Aenderung der §§. 16 u. 24 des Statuts.
.Antrag des Aufsichtsraths auf Ergänzung des Statuts durch Einschaltung eines §. 51 a dahingehend, daß die Umwandlung der Kommanditgesellschaft auf Aktien, in eine
Aktiengesellschaft zulässig ist.
Wolgast, den 25. August 1891.
1 Der Aufsichtsrath. 8 Dr. Dohrn. Schwartz. Wegner. Pfeiffer.
C. W. Meyer.
131416] 5₰ 2 2 Werdener Gasactien⸗Gesellschaft. Da die auf den 4. August anberaumt gewesene ordentliche Generalversammlung von Aktionären nicht besucht war, laden wir hierdurch die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft zu einer außerordentlichen Generalversammlung auf Freitag, den 18. September d. J., Nach⸗ mittags 6 Uhr, in das Lokal der Frau Wittwe J. A. Thiesbrummel hierselbst ein. 3 Tagesordnung: 1) Bericht der Direktion über die Geschäftslage. 2) Vorlage der Bilanz und der Rechnung für das Geschäftsjahr 1890/91. Entlastungs⸗ ertheilung. Ausloosen von 40 Stück Aktien. Wahl des Prüfungsausschusses zur Prü⸗ fung der Bilanz, Jahresrechnung und des Inventars für das Geschäftsjahr 1891/92. Neuwahl eines Direktionsmitgliedes. Abänderung des Artikels 13 der Statuten dahin: „Jede Einladung und Bekanntmachung an die Aktionäre erfolgt durch Einrückung in die „Werdener Zeitung“, die Berufung der Generalversammlungen durch zweimalige Ein⸗ rückung mit siebentägiger Zwischenzeit.“ Werden a. d. Ruhr, den 7. August 1891. Die Direktion.
[31419] Kreis Oldenburger Eisenbahn⸗ Gesellschaft.
Ordentliche Generalversammlung der Aktionäre am Milttwoch, den 16. September 1891, Nachmittags 1 Uhr, in der Badeanstalt Julien⸗ bad zu Neustadt i. H. Tagesordnung:
) Bericht der Direktion über den Vermögens⸗ stand und die Verhältnisse der Gesellschaft unter Vorlegung der Bilanz und der Ge⸗ winn⸗ und Verlustrechnung für das Betriebs⸗ jahr 1890/91.
Bericht des Aufsichtsraths über die Prüfung der Bilanz und der Jahresrechnung sowie Antrag auf Ertbeilung der Decharge. Feststellung der Höhe der an die Aktionäre zu zahlenden Dividende.
Neuwahl von vier Mitgliedern des Aufsichts⸗ raths an Stelle des verstorbenen Guts⸗ besitzers Lassen und der nach dem Turnus ausscheidenden Herren Detlef, Hingst und Martens.
5) Geschäftliche Mittheilungen.
Aktieninhaber, welche der Generalversammlung beizuwohnen beabsichtigen, haben sich am 15. Sep⸗ tember, Nachmittags von 5 bis 7 Uhr, oder am 16. September von 9 bis 11 Uhr Vor⸗ mittags in dem Bureau der Gesellschaft (in der Badeanstalt Julienbad zu Neustadt) bei der Direktion durch Deponirung ihrer Aktien oder Einreichung der die Stelle von wirklichen De⸗ positionen vertretenden amtlichen Bescheinigungen, event. unter Niederlegung ertheilter Vollmachten, zu legitimiren.
Der Geschäftsbericht der Direktion sowie die Bilanz und die Gewinn⸗ und Verlustrechnung werden in der Zeit vom 1. bis 15. September, Vormittags von 9 bis 12 Uhr, bei dem unterzeichneten Stadtrath Martens in Neustadt zur Einsicht der Aktionäre ausliegen.
Neunstadt in Holstein, den 26. August 1891.
[31464] Preßspanfabrik Untersachsenfeld Actiengesellschaft vorm. M. Hellinger
zu Untersachsenfeld bei Schwarzenberg i./S.
Die Herren Actionaire unserer Gesellschaft werden hierdurch zu der Montag, den 21. September d. J., Vorm. 11Uhr, im Hotel Sächsischer Hof zu Schwarzenberg stattfindenden ordentlichen Generalversammlung ergebenst eingeladen.
Tagesorduung:
1) Vortrag des Geschäftsberichtes, der Bilanz und des Gewinn⸗ und Verlust⸗Contos. Bericht der Direction über die Geschäftslage.
2) Aufsichtsraths⸗ und Revisionsbericht.
3) Vertheilung des Reingewinnes. 8
4) Beschlußfassung über Entlastung des Vor⸗ standes und des Aufsichtsrathes.
5) Wahl eines oder mehrerer Revisoren für das laufende Geschäftsjahr.
6) Zuwahl zum Aufsichtsrathe.
Zur Theilnahme an der Generalversammlung sind nach §. 26 des Statuts diejenigen Actionaire berech⸗ tigt, welche ihre Actien oder Depotscheine der Reichs⸗ bank über Actien unserer Gesellschaft 2 Tage vor der anberaumten Generalversammlung bis Abends 6 Uhr entweder bei den Herren Herz, Lövenberg
CE Co. in Berlin, oder dem Chemnitzer Bank⸗
Verein in Chemnitz, oder bei unserer Gesell⸗
sschaftskasse in Untersachsenfeld hinterlegt haben.
Untersachsenfeld, den 25. August 1891. Der Vorsitzende des Aufsichtsrathes. Flintzer.
181418† Zuckerfabrik Zülz Aet. Ges.
Unsere Herren Actionaire laden wir hiermit zu der am Montag, den 21. September 1891, Vormittags 10 Uhr, stattfindenden
im Gasthause zu Schönowitz Generalversammlung ergebenst ein.
Nach §. 32 des Statuts sind jedoch zur Theil⸗ nahme an der Generalversammlung nur solche Actionaire berechtigt, die bis spätestens am 4. Tage vor der Generalversammlung, d. i. bis 17. Septb. Abends 6 Uhr, ihre Actien im Contor der Fabrik deponirt oder binnen derselben Zeit den Besitz oder die sichere Deposition der Actien dem Aufsichtsrathe in einer diesem genügenden Weise nachgewiesen haben. b
Tagesordnung:
1) Geschäftsbericht p. 1890/91 ““
2) Bericht der Rechnungs⸗Revisions⸗Commission und Antrag auf Decharge⸗Ertheilung.
3) Beschlußfassung über Vertheilung des Rein⸗ gewinnes.
4) Neuwahl der statutenmäßig ausscheidenden Aufsichtsraths⸗ und Vorstandsmitglieder. Wahl der Rechnungsrevisions⸗Commission und zweier Stellvertreter p. 1891/92.
6) Anträge des Aufsichtsrathes oder des Vor⸗ standes.
Schönowit, den 21. August 1891. Der Aufsichtsrath.
[31417]
Buarmer Stadttheater Aetien⸗Gesellschaft.
Die Aktionäre obiger Gesellschaft werden hierdur zur diesjährigen ordentlichen Generalver⸗ sammlung auf Mittwoch, den 7. Oktober d. J., Abends 7 ½ Uhr, im Hötel Vogeler hierselbst eingeladen.
8 Tagesordnung: —
1) Beschlußfassung über die Genehmigung der
Bilanz.
2) Berichterstattung.
3) Wahl von 3 Aufsichtsraths⸗Mitgliedern.
4) Wahl von 2 Bilanz⸗Revisoren und 2 Stell⸗
vertretern pro 1891/92.
Barmen, 28. August 1891.
Der Vorstand.
(31422] Finnentroper Hütte, Actien Gesell⸗ schaft, Finnentrop.
Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit zur diesjährigen ordentlichen Generalversammlung auf Samstag, den 19. September a. c., 1 Nachmittags 2 Uhr, ins Hotel Nöh, Weidenau (Sieg) ergebenst eingeladen. Tagesordnung: 1) Geschäftsberichl. 2) Vorlage der Bilanz us w. 3) Ergänzungswahl des Aufsichtsrathes. 4) Beschlußfassung gemäß der Bestimmungen der §§. 16 und 11 Abs. 4 des Statuts.
Diejentgen Aktionäre, welche an der General⸗ versammlung theilnehmen wollen, haben sich nach § 12 des Statuts zu legitimiren.
Die Bilanz liegt den Aktionären von heute an zur Einsicht im Gesellschaftslokale offen; auf Ver⸗ langen wird denselben Abschrift ertheilt.
Finnentrop, den 26. August 1891.
Der Aufsichtsrath.
[31420] Measchinenfabrik Augsburg “ in Augsburg.
Die Herren Aktionäre werden hiermit zur dies⸗ jährigen ordentlichen Generalversammlung, welche am Montag, den 28. September h. J., Vormittag 10 Uhr, in der Börse dahier statt⸗ finden wird, eingeladen.
Tagesordnung: 1) Berichterstattung der Gesellschaftsorgane. 2) Bilanzvorlage und Beschlußfassung über die Verwendung des Gewinnes. 3) Ergänzungswahlen in den Aufsichtsrath.
Unter Hinweis auf §. 16 unserer Geselsschafts⸗ statuten ersuchen wir, den Ausweis zur Theilnahme an der Generalversammlung bis spätestens 25. Sep⸗ tember bei dem Bankhaus P. C. Bonnet da⸗ hier zu erholen. .“
Augsburg, den 26. August 1891.
Der Aufsichtsrath 1““ der Maschinenfabrik Augsburg.
Heller.
Der Vorsitzende: Albert von Hertel
Die Herren Aktionäre werden biermit zur
Magdeburg⸗Neustadt, eingeladen.
berichtes pro 1890/91. Ertheilung der Decharge.
Brauerei Bodenstein, Aetien⸗Gesellschaft Magdeburg⸗Neustadt.
auf Freitag, den 18. September 1891, Nachmittags 4 Uhr, nach dem Brauerei⸗Grundstück,
Tagesordnung: 88 . 1) Vorlegung der Bilanz, des Gewinn⸗ und Verlust⸗Conto,
2) Genehmigung der Bilanz, des Gewinn⸗ und Verlust⸗Conto, Beschlußfassung über die
— 3.) Neuwahl resp. Wiederwahl von 2 Mitgliedern des Aufsichtsrathes.
Diejenigen Herren Aktionäre, welche ihr Stimmrecht in dieser Generalversammlung ausüben wollen, haben ihre Actien resp. einen darüͤber lautenden Depotschein der Kaiserlichen Reichsbank in den letzten drei Tagen vor der Generalversammlung auf dem Comptoir der Brauerei vor⸗ zuzeigen und dagegen eine die Zahl der Stimmen bezeichnende Stimmkarte in Empfang zu nehmen. Magdeburg⸗Neustadt, den 25. August 1891. ö1X1X“
8 Der Aufsichtsrath:
E. Grünwald.
diesjährigen ordentlichen Geueralversammlung
sowie des Geschäfts⸗
[31358] Activa.
Bilanz per 30.
(Erstes Geschäftsjahr.)
April 1891. Passiva.
Immobilien: Gebäude u. Grundstücke. SFabentauauarauara — 5 % Abschreibung v. ℳ 16585,— „
ℳ 42247,59 829,25
ℳ ₰ 100000 — 16196 22 2327 94
Actien⸗Capital⸗Conto Erebgitbren1 Gewinn⸗ u. Verlust⸗Conto
41418 34 53103 05
D8522 18 I28522 15
An 5 % zum Reservefonds v. ℳ 2327,94 „ Vortrag auf neue Rechnung.
Siegen, 27. Juli 1891.
Gewinn⸗ und Verlust⸗Con
Siegener Eisengießerei Aetien⸗Gesellschaft.
(Unterschriften.)
ℳ 3₰
Per Betriebsgewinn. 2327 94
232792 2327 97
[31357]
Activa.
Rechnungs⸗Abschluß der Zuckerfabrik Marienwerder
am 30. Juni 1891.
Passiva.
1 152 165 15 52 11065 203 000 — 37 589 50 41 020 78 205 724 02
V
I“ 1691 610/10
Fabrik⸗Anlage⸗Conto.. Betriebsmaterialien Fabrikate.. Restirende Rübengelder Diverse Debitoren... Gewinn⸗ und Verlust⸗Conto
Debet.
368 075 ,32 200 000,— 345 000,— 300 000— 37 589 50 304 095 55 40 000— 96 849 73
1 691 610/10 Credit.
Aktien⸗Kapital⸗Conto A. do. B.. Hypotheken⸗Conto. F. Schichau⸗Elbing .. Rübengeldnachlaß ⸗Conto. Accepten⸗Conto... Garanten⸗Conto. Diverse Creditoren
Gewinn⸗ und Verlust⸗Conto.
An Betriebs⸗Unkosten⸗Conto.. Abschreibungen auf die Fabrik⸗ Nüalege “
1 040 144 61
9 668 58
1 049 813/19 Marienwerder, den 1. Juli 1891. Der Aufsichtsrath.
Der Aufsichtsrath. J. Martens
ud. Borris. Jantz. Witt. Thimm. R. Borriß. Puppel.
Per Fabrikations⸗Conto.
. . . . 1031 755 95 „ Gewinn⸗ und Verlust Conto.
18 Teiss
1029 813119
28 18
Der Vorstand.
[31355] 4 ½ % Theilschuldverschreibungen der Brauerei zum e I“ zu Dessau. Wir bringen hierdurch zur öffentlichen Kenntniß daß der Umtausch der Interimsscheine bezw. de als Interimsscheine geltenden abgestempelten alten Obligationen gegen die definitiven Stücke von Freitag, den 28. August cr., a5 * in Berlin bei der Deutschen Bank, 8 in Dessan bei dem Bankhause Friedr. Franz Wandel
wäbrend der üblichen Geschäftsstunden erfolgen kann.
„Die Interimsscheine sind zu diesem Behufe be
einer der vorbezeichneten Umtauschstellen unter Bei⸗
fügung eines doppelten, arithmetisch geordneten
Nummerverzeichnisses einzureichen. 8 Dessau, den 26. August 1891.
Brauerei zum Waldschlößchen Aetien⸗Gesellschaft.
Richard Roesicke.
[31356] 1 Crefeld⸗Uerdinger Loealbahn. Die Actionaire der Gesellschaft werden hiermit in 8 Ausführung des in der außerordentlichen General versammlung vom 24. Juni 1890 gefaßten Reduk⸗ tionsbeschlusses aufgefordert, ihre Actien nebst Talons und laufenden Dividendenscheinen bis spätestens den 15. Oktober 1891 in Krefeld bei der Gesellschaftskasse oder in Berlin bei der Deutschen Genossen⸗ schafts⸗Bank von Soergel, Parrisius & Co. mit doppeltem Nummern⸗Verzeichniß einzureichen, um demnächst an Stelle von je zwei abgelieferten Actien eine durch Abstempelung als noch ferner gültig gekennzeichnete Actie zurückzuerhalten. 8 Die nicht rechtzeitig eingelieferten Actien werden s. Zt. nach Maßgabe des gedachten Beschlusses für kraftlos erklärt. Krefeld, den 26. August 1891. Der Vorstand. Hoßfeld.
7) Erwerbs⸗ und Wirthschafts⸗ Genossenschaften.
Keine.
8) Niederlassung ꝛc. von RNechtsanwälten.
8 “ 1““ —— —
) Bank⸗Ausweise. Uever sicht .““
Sächsischen Bank
zu Dresden
am 23. August 1891. 1 Activa.
Coursfähiges Deutsches Geld. ℳ 19 290 917 Reichskassenscheiien „ 419 585.
Noten anderer Deutscher o66A „ 3 936 800. Sonstige Kassen⸗Bestände. „ 541 447. Wechsel⸗Bestände 7627 862 26 Lombard⸗Beständde „ 5 643 775. „ 1 449 521. „ 4133 764.
Effecten⸗Bestände . . . .. Debitoren und sonstige Activa 1 Passiva. Eingezahltes Actiencapital —. Nℳ 30 000 000. Reservefonds .. . „ 4 289 783 Banknoten im Umlauf „ 39 429 600. keiten. . „ 13 122 858.
Täglich fällige Verbindlich⸗
An Kündigungsfrist gebundene Verbindlichkeiten. „ 16 003 233. — Santbeece — 433 161. — Von im Inlande zahlbaren, noch nicht fälligen Wechseln sind weiter begeben worden:
ℳ 1452 745. 49 Die Direction.
10) Verschiedene Bekannt⸗ machungen.
[313641 Bekanntmachung.
Bei der hiesigen städtischen Verwaltung ist die
meisters) neu zu besetzen. Das Anfangsgehalt einschl. Wohnungsgeldzuschuß 8 beträgt 6000 ℳ jährlich und steigt von 3 zu 3 Jahren um 500 ℳ bis zu dem Pöchstgehalte von 7500 ℳ Die Wahl erfolgt auf 12 Jahre. Bewerber, die durch Ablegung des Staatsexamens die Befähigung zur Bekleidung einer Stelle im höheren Justiz⸗ oder Verwaltungsdienst erlangt haben, wollen sich bis zum 1. November d. J. unter Beifügung ihrer Zeugnisse und eines Lebenslaufs bei dem unterzeichneten Vorsteher der Stadtver⸗ ordneten⸗Versammlung melden. “ Posen, den 24. August 1891. 8
Die Stadtverordneten⸗Versammlung.
Orgler, Justiz⸗Rath.
[31121]
Hierdurch warne ich einen Jeden, Frau Wahn- schaffe aus Helmstedt, jetzt wohnhaft in Berlin, Prinzenstraße 92, auf meinen Namen etwas zu borgen auch noch sonst was zu geben ohne meine
Unterschrift. “ Fritz Wahnschaffe, 9
C. Leinveber. C. Minkley. O. Neumann.
— Tischlermeister in Helmstedt. 8 —C—C—O—O——————
Stelle des Beigeordneten (zweiten Bürger⸗
Zweite Beilage Anzeiger und Königlich Preußischen
Berlin, Freitag, den 28. August
1891.
Der Inhalt dieser Beilage,
Eisenbahnen enthalten sind, erscheint auch in einem besonderen Blatt unter dem Titel
Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich. a⸗
Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich kann durch alle Post⸗Anstalten, für
zerlin auch durch die Königliche bv Sn Wilhelmstraße 32, bezogen werden.
3 Iblatt für die Textil⸗Industrie (ing 19. Friedrich Schulze in Berlin C., Heilige⸗ geistgasse 11). Nr. 34 hat folgenden Inhalt: Zur Geschäftslage. — Gutgemeinte Winke eines Praktikers zur Herstellung von Streichgarn⸗ und
kammgarnstoffen. — Verfahren zum Färben mit Baumwollbraun oder Benzobraun. — Verfahren zum Grünfärben von Wolle. — Cotton⸗Wirkstuhl mit Vorrichtung zum Spitzkeil⸗Decken. — Französi⸗ scher Rundwirkstuhl mit vom Maschenrad getriebenen Fadenregulator und zwangfrei laufenden Faden⸗ führungsrädern. — Ringspinnmaschine. — Spinn⸗ maschine mit einzeln ausrückbaren Spindeln. — Webstuhl zur Herstellung von Flor streifen. — Deutsche Patente. — Ausländische Patente. — Sprechsaal. — Anfragen über Bezug und Absatz. — Submissionen. — Rundschau. — Neu eingetragene Firmen. — Konkurse. — Berliner Konfektionsbericht. — Markt⸗ berichte. — Literatur. — Telegramme.
Allgemeine Zeitschrift für Textil⸗Ir⸗ dustrie. Fachorgan des Muster⸗Zeichnerverbandes Deutschlands (vormals: „Wochenschrift für Spinnerei und Weberei*). (eipzig.) Nr. 33. — Inhalt: Die Arbeiter und der Arbeiterschutz. — Neuester Modenbericht. — Für die Färberei. — Statistisches: La Plata Wollstatistik — Neue Erfindungen und Erfahrungen: Breitwaschmaschine. — Umsteuerungs⸗ Vorrichtung für Plattmaschinen und dergl. — Ma⸗ schine zum Bedrucken von Kettengarnen. — Aus den Berufsgenossenschaften: Rheinisch⸗Westfälische Tertil⸗ Berufsgenossenschaft. — Rundschau: Deutsche Schaf⸗ woll⸗Züchterei. — Auszeichnungen. — Dividenden. — Lohn⸗ und Strike⸗Bewegung — Correspondenzen: Glauchau. — Chemnitz. — Dresden. — Von der säch sisch⸗thüringischen Grenze. — Ausland: Frank⸗ reich. — Ost⸗Indien. — Verein. Staaten von Nord⸗ merika. — Aus dem Leserkreise. — Vereinsnach⸗ richten: Musterzeichner⸗Verband Deutschlands. — Protokoll der geschäftlichen Sitzung von 7. August. — Patente. — Neu eingetragene Firmen. — Kon⸗ kurse. — Zahlungseinstellungen. — Marklage: Kon⸗ fektion. — Manufakturwaaren. — Weißwaaren, Spitzen, Stickereien ꝛc — Berliner Textilmarkt. — Niederländischer Textilmarkt. — Rheinisch⸗West⸗ fälische Textilindustrie. — Wolle. — Baumwolle. — Seide. — Flachs, Hanf und Jute. — Lumpen.
Das Deutsche Wollen⸗Gewerbe. (Grün⸗ berg i. Schl.) Nr. 68. — Inhalt: Bedarf und Geschmack. 5. — Londoner Stoffe und Moden. — Auz dem Jahresbericht der Königlich preuß. Gewerbe⸗ Räthe pro 1890 (Schluß). — Der Waarenverkehr des deutschen Zollgebietes mit dem Auslande 1890 nach dem Werth. — Aus dem Regierungsbezirk Potsdam. — Jialiens Wollproduktion im Vorjahre. Ausländische Waaren im nordamerikanischen Zollamt. — Volkszählungsmaterial in Preußen 1890. — Türkische Baum woll⸗Produktion und In⸗ dustrie. — Baumwollöffner (2 Zeichn.). — Muster⸗ zeichnungen. — Deutsche Patente. — Deutscher Waarenverkehr mit Nordamerika 1880—-90. — Marktberichte.
Deutsche Färber⸗Zeitung. Verlag der Deutschen Färber⸗Zeitung, G. Callwey in München. Nr 24. Inhalt: Anlagen von Färbekesseln. — Firxirung unlöslicher Azofarbstoffe auf der Baum⸗ wollfaser im Zeugdruck. — Ueber Anwendung des Diaminschwarz auf Baumwolle. — Neue Farbstoffe. — Unsere Muster⸗Beilage. — Neue Bücher. — Tagesgeschichte. — Aufklärungen über das abge⸗ änderte deutsche Patentgesetz. “
Zeitschrift für Maschinenbau und
schlosserei. (Berlin C., Spandauerstraße 17.) Nr. 16. — Inhalt: Ueber rationelle Behandlung des Schmiedefeuers. — Schmiedeeisernes Grab⸗ geländer. — Ein neues Damascirungsverfahren. — Feutlleton. — Patentirte Neuheiten. — Für die Werkstattepraxis. — Technische Anfragen und Be⸗ antwortungen. (Kettenförderung. Emaillirverfahren. Wasserleitungsanlage ꝛc) — Technisches. (Benzin⸗ motoren als Betriebskraftmaschinen. Putzmittel für Stahl und Eisen) — Allgemeines. — Literatur. — Bezugsquellen ⸗Vermittelung. — Submissions⸗ Kalender. — Markrberichte. — Patente.
Der Metallarbeiter. (Carl Patakv, Berlin S.). Nr. 67. — Inhalt: Gewerbliche Rundschau. — Laboratorium Kochapparat. — Vergleichende Messun⸗ gen von Intensivlampen und Straßenlaternen. — Technische Mittheilungen. — Neue Patente. — Technische Anfragen. — Technische Beantwortungen: Poliren von Marmor — Oefen für Fabrikräumlich⸗
iten. — Ausbessern von Zinkgußfehlern. — Bäaͤcher⸗ schau. — Der Geschäftsmann. — Patentliste. — Gewerbliches Recht. 1 1
Illustrirte Zeitung für Blechin rie. Fr. Stoll jr., Stuttgart.) Nr. 34. — Inhalt: Die Interessenpolitik im Handwerk. — Aus dem Jahresbericht der Handels⸗ und Gewerbekammer in Plauen für 1890. — Zum Petroleum⸗Monopol. — Ueber Legirungen, Schlaglothe ꝛc. — Ausstellung
von Feuerlöschgeräthen auf dem X. Württbg. Feuer⸗
wehrtage in Ravensburg. — Literarisches. — Ver⸗ schiedene Patentsachen. — Musterregister. — Handels⸗ register. — Verschiedenes. — Sukmissionen. — Marktberichte.
igliche Expedition des Deutschen Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staats⸗
ꝛIin welcher die Bekanntmachungen aus den Handels⸗, Genossenschafts⸗, Zeichen⸗ und Muster⸗Registern, über Patente, Konkurse, Tarif⸗ und Fahrplan⸗Aenderungen der deutschen 8
Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. — Das Abonnement beträgt 1 ℳ 50 ₰ für das Vierteljahr. — Einzelne Nummern kosten 20 ₰. — Insertionspreis für den Raum einer Druckzeile 30 ₰.
Die Industrie zugleich Deutsche Konsu⸗ lats⸗Zeitung. Nr. 17. — Inhalt: Die preußi⸗ schen Minister der öffentlichen Arbeiten von Maybach und Thielen. — Friedrich Fabri. — Zur bevor⸗ stehenden Einführung des Arbeiterschutzgesetzes. — Preisbewegung industrieller Rohstoffe und Erzeug⸗ nisse. — Vereinbarungen (Konventionen, Kartelle): Zu den Schienenverdingungen. Dynamit⸗Industrie. Kartell der österreichischen Zuckerraffierien. Die österreichischen Rohzuckerfabriken gegen das Kartell der Raffinerien. Röhrenkartell in den Vereinigten Staaten. Englische Salzvereinigung. — Handels⸗ und Gewerbekammern. Vereine: Die Auflösung der Gewerbekammern in Preußen. Oesterreichisch⸗ ungarische Handelskammer in Konstantinopel. — Handels⸗ und Gewerbestatistik: Ein⸗ und Ausfuhr⸗ werthe des deutschen Handels in 1890 Dampf⸗ kessel und Dampfmaschinen in Preußen Anfang 1891. Produttion der Bergwerke, Hütten und Salinen in Bayern. — Unterrichtswesen: Königliche Berg⸗ Akademie zu Berlin. — Zolltarife. Handelsverträge: Handelsvertrags⸗Verhandlungen mit Italien. — Ausstellungswesen: Welt.Ausstellung in Chicago. Die Handelskammer in Dortmund über die Aus⸗ stellungen. — Ausländische Wirthschaftsgebiete: Russische Kohlen. .
Das Rheinschiff, offizielles Organ der west⸗ deutschen Binnenschiffahrts⸗Berufsgenossenschaft ꝛc. (Dr. H. Haas. Mannheim.) Nr. 33. — Inhalt: Niederlande⸗Amsterdam. — Hafengeld zu Antwerpen für Seeschiffe und alle Fahrzeuge, welche ins Aus⸗ land fahren. — Lade⸗ und Löschtage zu Antwerpen. — Zur Moselkanalisirung. — Die neuen Baken zwischen St. Goar und Wellmich. — Zum Wormser Lagerhausprojekt. — Das Signalschteßen auf dem Rheine. — Die neue Mainbrücke und der neue Handels⸗ und Sicherheite hafen zu Aschaffenburg. — Rheinscheffer⸗Patente. — Versicherung von eisernen Kähnen der Rheinschiffahrtsbesitzer. — Rhein⸗Weser⸗ Elbe⸗Kanal. — Binnenschiffahrt Frankreichs. — Der Brand der Mannheimer Lagerhaus⸗Eesellschaft und die Feuer⸗Versicherung. — Kölner Hafenbauten. — Lampertheimer Altrhein. — Nachrichten und Correspondenzen.
28
„Glückauf“. Die letzte Nummer der vom General⸗Sekretär des Vereins für die bergbaulichen Interessen im Ober⸗Bergamtsbezirk Dortmund, Herrn Dr. Reismann⸗Grone zu Essen redigirten Berg⸗ und Hüttenmännischen Zeitschrift „Glückauf“ (Verlag von G. D. Bädeker) hat folgenden Inhalt: Statistischer Vierteljahresbericht über Kohle und Eisen. — Von der Hauptversammlung des Vereins deutscher Ingenieure. — Technisches: Elektrotechnische Versuchsstation zu Magdeburg. Die Schuppen⸗ panzerfarbe von Dr. Graf u. Cie. (Schutzmittel für Eisenkonstruktionen.) — Marktberichte: Börse zu Düsseldorf. — Verkehrswesen: Amtliche Tarif⸗ veränderungen. — Statistisches: Wagengestellung der Dortmund⸗Gronau⸗Enscheder Eisenbahn. West⸗ fälischer Kohlenausfuhr⸗Verein. Magnetische Beobach⸗ tungen. — Vermischtes: Patent⸗Anmeldungen. Patent⸗Ertheilungen. Submissionen.
Allgemeine Handwerker⸗Zeitung (früher Allgem eines Gewerbeblatt, München) Nr. 34. — Inhalt: Bayerischer Handwerkertag — Abonne⸗ ments⸗Rückstände. — Die Grenzen der wirthschaft⸗ lichen Freiheit. — Das Handwerk — ein Stiefkind. — Zu Gunsten der Gewerbegerichte. — Versiche⸗ rungen. — Die Detailgeschäfte und die großen Waarenbazare. — Pateniliste. — Mittheilungen aus Innungen. — Kleine Mittheilungen. — Tech⸗ nisches. — Literarisches. — Sterbekassa für den Bayer. Handwerker⸗Bund. — Tarif. — Unter⸗ haltungsblatt.
Süddeutsches Bank⸗ und Handelsblatt. Organ für Volkswirthschaft, Bank⸗, Genossenschafts⸗ und Versicherungswesen. (München) Nr 791. — Inhalt: Oesterr. Kredit⸗Anstalt. — Der Aktienverkehr vor und nach der Nooelle vom Jahre 1884. — Internationale Börsen⸗Rundschau. — Rechtsprechung in Handelssachen. — Finanzielle Handels⸗ und Ver⸗ sicherungs⸗Nachrichten. — Rath⸗ und Auskunfts ertheilung. — Personalien. — Firmenregister.
Die Umschau auf dem Gebiete des Zoll⸗ und Steuerwesens. Auskunftsblatt für Landel, Spedition, Gewerbe und Industrie in Zoll⸗ und Steuer⸗ fragen des In⸗ und Auslandes. Verlag von Eugen Schneider in Berlin. Nr. 15. — Fnhalt: Zur Schulreform. — Zoll⸗ und Steuertechnisches: Branntweinsteuer⸗Berechtigungsscheine. Brennereien, welche Brauabfälle und Hefenbrühe verarbeiten. — Zölle: Tarifirung von Mühlsteintheilen — Entziehung der Abgaben: Reichsgerichtsentschei⸗ dung vom 11. Januar 1891, vom 19./26. Januar 1891, vom 22. Januar 1891 und vom 5. Februar 1891, Reichsstempelabgabe betreffend. — Reichs⸗ gerichtserkenntniß vom 28 Oktober 1890, Ver⸗ schlußverletzung an Begleitscheingut betreffend. — Reichsgerichtserkenntniß vom 10. Februar 1891, Ver⸗ wendung bereits versteuerter Braustoffe zum Brauen betreffend. — Verkehr mit dem Ausland: Der neue rumänische Zolltarif. Der neue russische Zolltarif. — Verschiedenes: Uniformirung der braunschweigi⸗ schen Beamten. Schmuggeleien in Oesterreich. — Personal⸗Nachrichten. — Neue Bücher.
——————--—
„Das Schiff“, Nr. 594, Wochenschrift für die gesammten Interessen der Binnenschiffahrt, begründet
Eisenbahn und Wasserstraße. — Natürliche Wasser⸗ straßen. Rheingebiet Wesergebiet. Elbegebiet. Gebiet der märkischen Wasserstraßen. Odergebiet Weichselgebiet. Pregel⸗ und Memelgebiet. Donau⸗ gebiet. — Künstliche Wasserstraßen. — Personal⸗ nachrichten. — Wochenkalender.
Allgemeine Brauer⸗ und Hopfen⸗ Zeitung. Offizielles Organ des deutschen Brauer⸗ dundes ꝛc. Publikationsorgan sämmtlicher neun Seklionen der Brauerei⸗ und Mälzerei⸗Berufsgenossen⸗ schaft (Verlag von J. Carl in Nürnberg.) Nr. 99. — Inhalt: Ueber Schönungsmittel. — Die Getränke⸗ frage in Norwegen. — Ueber Anlage und Aus⸗ nützung von Dampfkesseln. — Ueber die Behandlung und Aufbewahrung der Samenhefe. — Hopfenbau in Böhmen. — Kleine Mittheilungen. — Feuilleton. Tages⸗Chronik. — Hopfenmarkt.
Eöö Handels⸗Negister. Die Handelsregistereinträge über Aktiengesellschaften und Kommanditgesellschaften auf Aktien werden nach Fingang derselben von den betr. Gerichten unter der Rubrik des Sitzes dieser Gerichte, die übrigen Handels⸗ cegistereintraäge aus dem Königreich Sachsen, dem Königreich Württemberg und dem Großherzog⸗ chum Hessen unter der Rubrik Leipzig, resp. Stuttgart und Darmstadt veröffentlicht, dee beiden ersteren wöchentlich, Mittwochs bezw. Sonn⸗ abends, die letzteren monatlich.
Bergedorf. [31309] Eintragung in das Handelsregister. 1891, August 22.
Ew. Hendtlaß, vormals Gebr. Biehl. Nach dem am 27. Dezember 1889 erfolgten Ableben von Helene Laura von Pressentin verw. Heudtlaß, geb. Siebert, ist das Geschäft von Marie Lueie Charlotte Heudtlaß unter Nutznießungsrecht und Verwaltungsbefugniß des Rittmeisters a. D. Burchard Hans Friedrich Richard Hugo von Pressen⸗ tin bis zum 10. Juli 1890 fortgeführt worden, an diesem Tage aber auf die Minorennen, Louise, Clara, Richard und Anna Geschwister von Pressen⸗ tin, übergegangen, und wird das Geschäft, nachdem die Geschwister Louise, Clara und Anna von Pressentin laut Erklärung vom 15. Juli 1891 aus der Gesellschaft ausgetreten sind, von Richard von Pressentin unter väterlicher Vormundschaft, welcher dasselbe mit Activis und Passivis übernommen hat, unter der Firma:
„Bergedorfer Dampf⸗Ziegelei von R. von Presseutin jun.“ als alleinigem Inhaber fortgesetzt.
Zur Vertr tung und Zeichnung der Firma ist nur der Rittmeister a. D. Burchard Hars Friedrich Richard Hugo von Pressentin als väterlicher Vor⸗ mund des obengenannten Inhabers berechtigt
Die von der Firma Ewald Heudtlaß, vormals Gebr. Biehl, dem Rittmeister a. D. Burchard Hans Friedrich Richard von Pressentin ertheilte Prokura ist erloschen.
Das Amtsgericht Bergedorf.
— 2
Berlin. Handelsregister [31415] des Königlichen Amtsgerichts I. zu Berlin.
Zufolge Verfügung vom 26. August 1891 sind am selben Tage folgende Eintragungen erfolgt:
In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 12 843, woselbst die Handelsgesellschaft in Firma:
Friedmann & Comp. Schuhwaarenfabrik mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, einge⸗ tragen: 8 G 1
Die Handelsgesellschaft ist durch gegenseitige Ueber⸗ einkunft aufgelöst.
In unser Firmenregister ist unter Nr. 20 918, wo⸗ selbst die Handlung in Firma: Dresdner Hofbrauhaus⸗Flaschenbier⸗Kellerei
Inhaber W. Grahl
mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗ getragen: 8
Das Handelsgeschäft ist durch Vertrag auf den Braumeister Gustav Ewald Bürstinghaus zu Cotta bei Dresden übergegangen, welcher dasselbe unter der Firma: Dresdner naeehi e eX
Gra
fortsetzt. Vergleiche Nr. 21 954.
Demnächst ist in unser Nr. 21 954 die Handlung in Firma: Dresdner Hofbrauhaus Flaschenbier⸗Kellerei
W. Grahl
mit dem Sitze zu Berlin und als deren Inhaber der Braumeister Gustav Ewald Bürstinghaus zu Cotta bei Dresden eingetragen worden.
In unser Firmenregister ist unter Nr. 20 933, woselbst die Handlung in Firma: 1
Peter Keilich vorm. C. F. W. Müller mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗ getragen:
Die Firma ist in: Peter Keilich geändert. Vergleiche Nr. 21 953.
Demnächst ist in unser Firmenregister unter
Nr. 21 953 die Handlung in Firma:
Peter Keilich
von Dr. Arthur von Studnitz, hat folgenden Jahalt:
Vermischtes. — Wasserstände. —
Firmenregister unter
mit dem Sitze zu Berlin und als deren Inhaber der Kaufmann Johannes Hermann Peter Keilich zu Berlin eingetragen worden.
In unser Füirmenregister ist unter Nr. 21 781, woselbst die Handlung in Firma:
J. Levy jun. 1 mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗ getragen:
Der Kaufmann Adolf Heymann zu Schöneberg ist in das Handelsgeschäft des Kaufmanns Isidor Levy zu Berlin als Handelsgesellschafter eingetreten und es ist die hierdurch entstandene, die bisherige Firmme beibehaltende Handelsgesellschaft unter Nr. 13 012 des Gesellschaftsregisters eingetragen worden.
Demnächst ist in unser Gesellschaftsregister unter Nr. 13 012 die Handelsgesellschaft in Firma:
J. Levy jun. mit dem Sitze zu Berlin und sind als deren Gesell⸗ schafter die beiden Vorgenannten eingetragen worden.
Die Gesellschaft hat am 1. August 1891 begonnen.
In unser Firmenregister ist eingetragen:
Spalte 1. Laufende Nummer:
21 952. Spalte 2 Bezeichnung des Firma⸗Inhabers: Kaufmann Ephraim Rosenthal zu Stargard in Pommern.
Spalte 3. Ort der, Niederlassung:
Stargard in Pommern mit Zweignieder⸗ lassung zu Berlin.
Spalte 4. Bezeichnung der Firma:
a. der Hauptniederlassuntg: E. Rosenthal b der Zweigniederlassung: Mechanische Holzschuh⸗ & Lederschuh⸗ waaren⸗Fabrik E. Rosenthal. Gelöscht sind:
Firmenregister Nr. 16 886 die Firma:
W. Gundermann.
Prokurenregister Nr. 3479 die Prokura des
Faltin zu Berlin für die Firma: Held & Herter.
Berlin, den 26. August 1891.
Königliches Amtsgericht I. Abtheilung 56.
Beuthen 0.-S. Bekanntmachung. [31369] In unser Firmenregister ist das Erlöschen der unter Nr. 2436 eingetragenen Firma R. Ochmann in Orzegow (Inhaber der Kaufmann Robert Ochmann zu Orzegow) heut eingetragen worden. Beuthen O.⸗S., den 22. August 1391. Königliches Amtsgericht.
Boxberg. Handelsregistereinträge. [31310]
Nr. 8429. Unter O.⸗Z. 122 des Firmenregisters wurde heute eingetragen:
Durch nunmehr rechtskräftiges Urtheil des Gr. Amtsgerichts Boxberg vom 18. Juni d. J. Nr. 6142 wurde die Ehefrau des Kaufmanns Julius Welcker von Oberwittstedt, Karolina, geb. Gramlich, für berechtigt erklärt, ihr Vermögen von demjenigen ihres Ehemannes abzusondern.
Boxberg, 24. August 1891.
Gr. Bad. Amtsgericht. Kettner. 8 [31311] Braunschweig. Die für die im Handelsregister Band I. Seite 203 verzeichnete Firma „Diedr. Buschmann“ dem Kaufmann Adolf Nehring hie⸗ selbst ertheilte Prokura ist heute ins gedachte Register eingetragen. 6
Braunschweig, den 22. August 1891. Herzogliches Amtsgericht 8 Dony. 8
Braunschweig. Zu der im Handelsregister Band IV. Seite 36 verzeichneten Firma „Rudo & Co“ ist heute vermerkt, daß die unter derselben bestandene Commanditgesellschaft durch das Aus⸗ scheiden der Commanditistin aufgelöst ist, und daß das unter gen. Firma betriebene Handelsgeschäft von dem bisherigen persönlich haftenden Gesellschafter, Kaufmann Ferdinand Wilhelm Rudo hieselbst, unter oben gen. Firma auf alleinige Rechnung fortgesetzt wird. Braunschweig, den 22. August 1891. Herzogliches Amtsgericht. Dony.
3 [31312] Braunschweig. Die im Handelsregister Band IV. Seite 112 verzeichnete Firma „Ad Schliepstein“ ist auf Antrag heute gelöscht. Braunschweig, den 25. August 1891. 1 Herzogliches Amtsgericht. Dony
Breslaun. Bekanntmachung. [31373]
In unser. Firmenregister ist heute eingetragen worden:
A. bei Nr. 7877, betreffend die Firma Gutten⸗ tag & Co. hier:
Die Firma ist durch Erbgaag und Vertrag auf die verwittwete Juwelier Guttentag, Bertha, geborene Guttentag, zu Breslau übergegangen; (vergl. Nr. 8368 des Firmenregisters);
„B. unter Nr. 8368 die Firma Guttentag & Co. hier und als deren Inhaberin die verwittwete Juwelier Guttentag, Bertha, geb. Guttentag, zu Breslau.
Breslau, den 20. August 1891.
Königliches Amtsgericht.