[30972] Bekanntm g.
Der Rittergutsbesitzer und Landschafts⸗Rath Carl Götz von Olenhusen zu Olenhusen hat nach⸗ gewiesen, daß sein Rittergut Olenhusen mit dem Vorwerk Heißenthal und seinen zu dem Rittergut Olenhusen als Zubehör gelegten, in der Gemarkung Settmarshausen belegenen Ackergrundstücken als Stammgut in die Ritterschafts⸗Matrikel der Calen⸗ berg⸗Göttingen⸗Grubenhagenschen Ritterschaft ein⸗ getragen ist, und beantragt, diese Stammgutseigen⸗ schaft in das Grundbuch einzutragen.
Das Rittergut Olenhusen mit dem Vorwerk Heißenthal besteht aus den unter Grundsteuer⸗ Mutterrollen⸗Artikel 1 von Olenhusen mit 431 ha 54 a 08 qm Flächeninhalt und den als Zubehör zu demselben gelegten, in der Grundsteuer⸗Mutterrolle von Settmarshausen unter Artikel 94 mit 14 ha 94 a 16 qm Flächeninhalt verzeichneten Grund⸗ stücken, eingetragen im Grundbuch von Olenhusen Band I. Blatt 1. 3
Die einzelnen Bestandtheile können auf der hiesigen Gerichtsschreiberei eingesehen werden.
In Gemäßheit des §. 89 der mittelst Königlicher Verordnung vom 4. September 1847 veröffentlichten revidirten Statuten der Calenberg⸗Göttingen⸗ Grubenhagenschen Ritterschaft wird solches öffentlich bekannt gemacht.
Göttingen, den 31. Juli 1891. 1
8 Königliches Amtsgericht. IV. Stackmann.
[33179] Aufgebot. “ Auf Antrag des Klempnermeisters Albert Zietz in Sandau wird der Bruder desselben, der Dienstknecht Friedrich Ludwig Wilhelm Zietz von dort, geboren daselbst am 3. Juli 1833, welcher seit dem Jahre 1874 verschwunden ist, und auf Antrag des Rentiers Friedrich Alexander Neubauer zu Halberstadt wird dessen Sohn, der Kaufmann Karl Alexander Otto Neubauer, geboren am 23. Oktober 1849 zu Tantermünde, welcher im Jahre 1872 nach England resp. Nord⸗Amerika ausgewandert ist, aufgefordert, sich spätestens im Aufgebotstermine am 30. Inni 1892, Vormittags 10 Uhr, bei dem unter⸗ zeichneten Gerichte, Zimmer Nr. 1, zu melden, widrigenfalls ihre Todeserklärungen erfolgen werden. Tangermünde, den 18. Juli 1891. 8 Königliches Amtsgericht.
[33189] “ Auf den Antrag der Arbeiterfrau Schäfer, Su⸗ sanna, geb. Spychal, zu Lissa, wird deren Ehemann Karl August Schäfer, welcher am 1. März 1879 von hier nach Berlin auf Arbeit gegangen ist und seitdem keine Nachricht von sich gegeben hat, aufge⸗ fordert, sich spätestens im Aufgebotstermine den 13. Juli 1892, Vormittags 9 Uhr, bei dem unterzeichneten Gericht im Schöffengerichtssaal zu lden, widrigenfalls er für todt erklärt werden wird. Glogau, den 4. September 1891. 11“ Königliches Amtsgericht.
[33177] Aufgebot.
Die am 25. Mai 1819 in Schleswig geborene Christine Johanne Riedel, seit mehr als 18 Jahren abwesend und unbekannten Aufenthalts, wird hier⸗ durch aufgefordert, sich spätestens in dem auf Dienstag, den 29. Dezember 1891, Vor⸗ mittags 10 Uhr, vor unterzeichnetem Gerichte an⸗ beraumten Termine zu melden, widrigenfalls dieselbe für todt erklärt werden wird.
Zugleich ergeht an die Erben der genannten Christine Johanne Riedel die Aufforderung, ihre Erbansprüche spätestens in dem vorerwähnten Ter⸗ mine anzumelden und ihre Erbrechte nachzuweisen.
Schleswig, den 4. September 1891.
Königliches Amtsgericht, Abtheilung II. Stutzer.
[33182 Aufgebot. 8 Auf den Antrag des Erbschaftsamtes in Hamburg als Verwalter des Nachlasses der verstorbenen Ehe⸗ leute Ernst Behr und Mathilde Auguste Behr, geb. ö“ aus Bergedorf, vertreten durch den
echtsanwalt Dr. Kellinghusen in Bergedorf, wird ein
Aufgebot dahin lassen, daß Alle, welche an den
Nachlaß der am 7. März 1867 resp. am 16. Juni
1891 in Bergedorf ohne Hinterlassung von letzt⸗
willigen Verfügungen verstorbenen Ebeleute Ernst
Behr und Mathilde Auguste Behr Erb⸗ oder son⸗
stige Ansprüche zu haben vermeinen, und der Um⸗
schreibungsbefugniß des Erbschaftsamtes widersprechen wollen, hiemit aufgefordert werden, solche An⸗ und
Widersprüche spätestens in dem auf Freitag, den 20. November 1891, Vormittags 10 Uhr, an⸗ beraumten Aufgebotstermine bei dem unterzeichneten Amtsgerichte anzumelden, — und zwar Auswärtige unter Bestellung eines hiesigen Zustellungsbevoll⸗ mächtigten — bei Strafe des Ausschlusses.
Als alleinige Erben nehmen den Nachlaß in
Anspruch:
1) die Tochter Anna Maria HKenriette, geb. Behr, des Postdirektors Franz Wilhelm Lud⸗ wig Paalzow Ehefrau,
2) der Sohn Gustab Ludwig Behr,
3) die drei Enkelinnen, die Töchter des am 15. April 1878 in Lima verstorbenen Sohnes Hermann Behr Namens:
a. Mathilde Emilia Behr, b. Anna Benicia Behr, c. Rosa Auguste Behr. 8 Bergedorf, den 4. September 1891. Das Amtsgericht. Crasemann, Dr.
[32596] Oeffentliche Zustellung. 8
Die Margarethe Minel, Tagnerin, Ehefrau von Eduard Emil Roy zu Chäteausalins, vertreten durch Justizrath Stroever, klagt gegen deren genannten Ehemann Eduard Emil Roy, zur Zeit ohne be⸗ kannten Wohn⸗ und Aufenthaltsort, mit dem An⸗ trage auf Auflösung der zwischen den Parteien be⸗ stehenden Ehe zu Gunsten der Klägerin und auf Belastung des Beklagten mit den Kosten des Prozesses, und ladet den Beklagten zur mündlichen Ver⸗ handlung des Rechtsstreits vor die zweite Civil⸗ kammer des Kaiserlichen Landgerichts zu Metz auf den 17. Dezember 1891, Vormittags 9 Uhr,
mit der Aufforderung, einen bei dem gedachten Ge⸗ 8 116““ “
richte zugelassenen Anwalt zu bestellen. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht.
Kaiser, Gerichtsschreiber des Kaiserlichen Landgerichts.
[32594] Oeffentliche Zustellung.
Der Holzhändler Husser Florenz zu Dagsburg, vertreten durch den Gerichtsvollziehergehülfen Pfordt in Pfalzburg, klagt gegen den Jäger Florenz Wintz, früber zu Dagsburg, jetzt ohne bekannten Wohn⸗ und Aufenthaltsort abwesend, aus baarem Darleben, mit dem Antrage: den Beklagten zu verurtheilen, an den Kläger den Betrag von ℳ 100,45 — buchstäblich Einhundert Mark fünf und vierzig Pfennig — nebst 5 % Zinsen seit dem Klagetage zu zahlen, demselben die Kosten des Rechtsstreites aufzuerlegen und das ergehende Urtheil für vorläufig vollstreckbar zu er⸗ klären, und ladet den Beklagten zur münd⸗ lichen Verhandlung des Rechtsstreits vor das Kaiser⸗ liche Amtsgericht zu Pfalzburg auf Mittwoch, den 28. Oktober 1891, Vormittags 9 Uhr. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht.
eckel, Gerichtsschreiber des Kaiserlichen Amtsgerichts.
[33258] Oeffentliche Zustellung.
Die Weingroßhandlung Mayer, Nathan & Cie. zu Kreuznach, vertreten durch den Rechtsanwalt Born hier, klagt gegen den Cafstier Otto Wazek, früher zu Berlin, jetzt unbekannten Aufenthalts, aus einer Waarenlieferung, mit dem Antrage auf Verurtheilung des Beklagten zur Zahlung von 567,50 ℳ nebst 6 % Zinsen seit dem 1. Oktober 1890, und ladet den Beklagten zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits vor die Vierte Kammer für Handels⸗ sachen des Königlichen Landgerichts I. zu Berlin, Jüdenstraße 59, II Treppen, Saal 68 b, auf den 12. November 1891, Vormittags 10 Uhr, mit der Aufforderung, einen bei dem gedachten Gerichte zugelassenen Anwalt zu bestellen. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht. 8
Mende, Gerichtsschreiber
des Königlichen Landgerichts I., Handelskammer 4.
[33171] Oeffentliche Zustellung. “
Der Kaufmann C. A. Bröringmeyer zu Loga, vertreten durch Rechtsanwalt Dr. Sanen in Leer, klagt gegen den Johann Eden de Buhr und den Andreas Eden de Buhr, Beide in Amerika, unbe⸗ kannten Aufenthalts, wegen Forderung, W. St. 1, mit dem Antrage, dieselben zugleich mit Aaltje de Buhr zu Bockhorn, Freerk de Buhr in Velde und Ehefrau Greetje Eden, geb. de Buhr, zu Moorlage solidarisch zur Zahlung von 6 ℳ nebst 5 % Zinsen vom Tage der Rechtskraft des Urtheils zu ver⸗ urtheilen, auch das Urtheil für vorläufig vollstreckbar zu erklären, und ladet die Beklagten zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits vor das Königliche
Amtsgericht zu Leer auf den 1. Dezember 1891,
Vormittags 10 Uhr.
Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser
Auszug der Klage bekannt gemacht. Leer, den 5. September 1891. Behnsen, Assistent, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. III.
[331720) Amtsgericht Löningen.
Der Kaufmann Jos. Wiese zu Löningen, treten durch den Mandatar Prox daselbst, klagt gegen die Erben des weil. B. L. Coller zu Lö⸗ ningen, als:
1) Maria Coller daselbst,
2) Joseph Coller, z. Z. unbekannten Auf⸗
enthalts,
3) Bernhard Coller, z. Z. unbekannten Auf⸗
enthalts, auf Zahlung folgender Zinsforderungen: a. für ein Kapital von 1500 ℳ zu 4 % pro 15. Januar 1889/91 zu 120 ℳ b. für ein Kapital von 900 ℳ zu 4 % pro 20. Mai 1889/91 m„. 22 „ zus. . 192 ℳ und ladet die Beklagten zur mündlichen Verhand⸗ lung des Rechtsstreits vor das Großherzogliche Amtsgericht Löningen zu dem auf Freitag, den 20. November d. J., Vormittags 10 Uhr, angesetzten Termine mit dem Antrage, die Be⸗ klagten zur Zahlung von 192 ℳ und zur Tragung der Kosten zu verurtheilen, auch das Urtheil für vorläufig vollstreckbar zu erklären.
Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung an die sub 2 und 3 genannten Beklagten wird dieser Aus⸗ zug der Klage bekannt gemacht.
Löningen, 1891, September 2.
1 Bolte, Gerichtsschreiber Großherzoglichen Amtsgerichts.
[33173] Oeffentliche Zustellung.
Die Barmbecker⸗Bierbrauerei, Aktiengesellschaft, vertreten durch deren Vorstand zu Hamburg, ver⸗ treten durch den Rechtsanwalt Heinemann zu Lüne⸗ burg, klagt gegen 1) den Bierhändler Carl Lietzow, früher zu Lüneburg, jetzt unbekannten Aufenthalts, 2) dessen Ehefrau Emma, geb. Brüggmann, zu Lüneburg, wegen einer Wechselforderung, mit dem Antrage: die Beklagten solidarisch zur Zahlung von 504 ℳ 15 ₰ nebst 6 % Zinsen seit 21. August 1891 kostenpflichtig zu verurtheilen, auch das Urtheil für vorläufig vollstreckbar zu erklären und ladet den Beklagten zu 1 zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits vor die I. Civilkammer des Königlichen Landgerichts zu Lüneburg auf den 8. Dezember 1891, Vormittags 10 Uhr, mit der Aufforde⸗ rung, einen bei dem gedachten Gerichte zugelassenen Anwalt zu bestellen. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht.
Lüneburg, den 5. September 1891.
1“ Hoops, Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.
[33174] Oeffentliche Zustellung.
Die Cigarrenfabrik Hermann Reiners & Söhne zu Ratibor, vertreten durch den Rechtsanwalt Skaletz zu Ratibor, klagt gegen den Major a. D. Geniol, unbekannten Aufenthalts, wegen einer Waarenforderung, mit dem Antrage, den Beklagten zu verurtheilen, an Klägerin 796,90 ℳ nebst 6 % Zinsen seit dem 1. März 1891 zu zahlen und die
ver⸗
Kosten des Rechtsstreits zu tragen, und ladet den Beklagten zur mündlichen Verhandlung des Rechts⸗ streits vor die zweite Civilkammer des König⸗ lichen Landgerichts zu Ratibor auf den 16. De⸗ zember 1891, Vormittags 9 uhr, mit der Aufforderung, einen bei dem gedachten Ge⸗ richte zugelassenen Anwalt zu bestellen. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht. Ratibor, den 3. September 1891.
(L. S.) Fuchs, 8 Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.
[33170] Oeffentliche Zustellung.
Der Kaufmann Adolf Fock zu Zempelburg, ver⸗ treten durch den Rechtsanwalt Glinski in Zempel⸗ burg, klagt gegen 1) die Wittwe Dorothea Breßler in Zempelburg, 2) den Hausbesitzersohn Carl Breßler in Zempelburg, 3) die Frau Cbhaussee⸗ aufseher Bertha Schmidt, geb. Breßler, in ehe⸗ lichem Beistande, in Flatow, 4) das Fräulein Amanda Breßler in Zempelburg, 5) den Haus⸗ besitzersohn Hugo Breßler, früher in Zempelburg, jetzt unbekannten Aufenthalts, wegen rückständiger Zinsen von dem für ihn im Grundbuche der Grund⸗ stücke Zempelburg 899, 525 und 172 eingetragenen Kapital von 3000 ℳ, mit dem Antrage auf Ver⸗ urtheilung der Beklagten zur Zahlung von 150 ℳ und vorläufige Vollstreckbarkeitserklärung des Urtheils, und ladet den Beklagten zu 5 Hugo Breßler, un⸗ bekannten Aufenthalts, zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits vor das Königliche Amtsgericht zu Zempelburg auf den 28. November 1891, Vormittags 9 Uhr. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht.
Zempelburg, den 5. September 1891.
Borchardt,
Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.
———
3) Unfall⸗ und Invaliditäͤts⸗ꝛc. Versicherung.
Berufsgenossenschaft der chemischen Industrie.
Sektion VI. 1 Gemäß §. 31 des Statuts und § 21 des Unfall⸗ versicherungsgesetzes vom 6. Juli 1884 bringt der unterzeichnete Vorstand hiermit Folgendes zur öffent⸗ lichen Kenntniß. “ Die gemäß §. 13 des Statuts zum Ausscheiden per 1. Oktober 1891 bestimmten Mitglieder des Sektionsvorstandes, nämlich die Herren: Apdolf Wingenroth in Mannheim, Direktor Wilhelm Hoff in Mannheim, Direktor von Chrismar in Rappenau, Direktor H. W. de Stucklé in Dieuze, sowie die
Ersatzmänner, die Herren:
Emil Reimann in Ludwigshafen a /Rh
Direktor Masson in Saaralben, Direktor Ernst Sick in Rottweil, Albert Münzing in Heilbronn a./N. wurden sämmtlich in der diesjährigen Sektions⸗ versammlung wiedergewählt. 1 Desgleichen wurde der zum 1. Oktober d. J. in Folge Ablaufs der Amtsperiode ausscheidende zweite Schiedsgerichtsbeisitzer Herr Louis Klein in Weinheim a/ B., sowie die beiden Stellvertreter des⸗ selben, die Herren Direktor Hermann Schrader in Mannheim und Julius Hauff in Feuerbach bei Stuttgart wiedergewählt. — In Bezug auf 5 Vertrauensmänner hat sich eine Aenderung nur insofern ergeben, als mit Wirkung vom 1. Oktober 1891 im Bezirk IX. 8 an Stelle des zurücktretenden Herrn Dr. August Bantlin in Konstanz 8 Herr Schlegel, in Firma Schlegel & Jörgum in St. Georgen, Amt Villingen, gewählt wurde. Mannheim, den 4. September 1891. Der Vorsitzende des Sektionsvorstandes: Eugen Haueisen.
4) Verkäufe, Verpachtungen, Verdingungen ꝛc.
[33252] Bekanntmachung.
1) Die Anlieferung von Verpflegungs⸗ ꝛc. Gegen⸗ ständen für die hiesige Anstalt für die Zeit vom 1. November 1891 bis 31. Januar 1892 zu den muthmaßlichen Bedarfssummen von: “ Gruppe 1. 30000 kg Roggenbrot, 8
3 II. 3000 „ Semmell, 8 3600 „ Roggen⸗ (S
8 2) 3600 „ Gerstenmehl,
8 5100 Weizenkleie, 2100 Roggenkleie, 1500 Leinkuchen, 300 Rapskuchen,
90 Viehsalz,
900 ordinäre Graupen, 450 Hirse,
2400 weiße Bohnen, 3600 „Kocherbsen, 1200 Linsen,
30 Hafergrütze,
30 „ Buchweizengrütze,
450 Gerstengrütze, 900 Rindernierentalg,
15 Schuhschmiertalg,
VII 390 Schweineschmalz, 1200 Rindfleisch, 2) 180
2, 2 „. 2
5 VIII. Schweinefleisch,
2) die Anlieferung von Verpflegungs⸗Gegenständen und Bekleidungs⸗Materialien ꝛc. für die hiesige An⸗ stalt für die Zeit vom 1. November 1891 bis 31. Oktober 1892 zu den muthmaßlichen Bedarfs⸗ summen von:
1200 kg Reis, 180 „ Fadennudeln, 9000 Salz, 60 „ Kümmel, 60 „ Pfeffer, 60 Gewürz, 12 Lorbeerblätter, 12 Majoran, 600 „ unraffinirter Zucker, 1800 1 Essigsprit, 1800 kg Elainseife, Talgseife, Rasirseife, Soda, Fischthran, Schuhwichse, ungebrannten Kaffee, Cichorie, 8 Petroleum, Rüböl (Brennöl), einfaches Bier, m rohe Leinwand, 83 cm breit, weiße Leinwand, 83 cm breit. „ roher Drill, 83 breit, Beiderwand, 83 83
— ,2a 22à28898 —82
89
cm
em breit, Bezügenzeug, breit, Schnupftuchzeug, 67 cm breit, Halstuchzeug, 83 cm breit, „ Hemden⸗Callicot, 83 em breit, „ Handtuchzeug, 42 cm breit, „ graues Tuch, 133 cm breit, 4 kg wollenes Strumpfgarn, „ Mastricht⸗Sohlleder, „ Brandsohlleder, 90 „ Fahlleder, 8 XVI. diverse Schreibmaterialien soll im Submissions⸗Verfahren an den Mindest⸗ fordernden vergeben werden. 8 3
Die Bedingungen und Proben liegen in unsern Bureaux zur Einsicht aus; erstere werden gegen Copialien abschriftlich mitgetheilt, letztere dagegen nach auswärts nicht abgegeben.
Die dreimal zu versiegelnden Submissions⸗Offerten sind spätestens bis zum 23. September cr., Vormittags, an uns einzureichen; Bietungs⸗ Caution ist denselben nicht beizufügen, sondern be⸗ sonders an uns abzuschicken.
Am Freitag, den 25. September 1891, Vormittags 10 ½ Uhr, findet in unserm Sitzungs⸗ saale die Eröffnung der eingegangenen Offerten in Gegenwart der etwa erschienenen Submittenten statt.
Nachgebote werden nicht angenommen.
Kosten, den 5 September 1891.
Direktion des Arbeits⸗ und Landarmenhauses.
m—n————
5) Verloosung ꝛc. von Werth⸗ papieren. [33253] 1
Aufkündigung nachstehender Obligationen des Kreises Pleschen. Bei der am heutigen Tage stattgehabten Aus⸗ loosung der am 1. Oktober d. Js. zu amor⸗ tisirenden Kreis⸗Obligationen sind folgende Nummern gezogen worden: Litt. E. à 75 ℳ 5 72 75 76 78 79 81 83 84 85 86 90 93 95 98 99 102 106 108 109
116 117.
Litt. 1120 1121 1122 1123 1124 1125 1129 1130 1131 1132 1133 1134 1138 1139 1140 1141 1142 1143 1147 1148 1149 1150 1151 1152 1153 1154 1156 1157 1158 1159 1160 1161 1162 1163 1165 1166 1167 1168
1173 1174 1175 1176 1177
1169 1170 1171 1172
1178 1179 1180 1181 1182 1183 1184 1185 1186 1187 1188 1189 1190 1191 1192 1193 1194 1195 1196 1197 1198 1199 1200.
Diese Obligationen nebst den dazu gehörigen noch nicht fälligen Zins⸗Coupons und Talons sind am 1. April 1892 an die Kreis⸗Kommunal⸗Kasse hierselbst gegen Bezahlung des Nennwerthes zurück⸗ zuliefern.
Pleschen, den 3. September 1891.
Der Kreis⸗Ausschuß des Kreises Pleschen. Blomeyer. Jouanne von Chlapowski. von Stiegler. von Broekere. Jonas. Lobermeyer.
æ☛——uʒ—ꝛ22ꝑ
6) Kommandit⸗Gesellschaften
auf Aktien u. Aktien⸗Gesellsch.
132852] Aktiengesellschaft für elektrische Anlagen.
Wir fordern hierdurch unsere Aktionäre auf, welche ihre Resteinzahlung von 12 ½ % auf die Actien noch nicht geleistet haben, diese bis zum 6. N. vember a. c. an unsere Kasse zu beschaffen.
Hamburg, 3. August 1891.
Der Aufsichtsrath.
cm
XIII.
XIV. XV.
D. à 150 1126 1127 1135 1136 1144 1145
ℳ 1128 1137 1146 1155 1164
[33297]
Die statutenmäßige Generalversammlung der Actiengesellschaft Herrmannsbad⸗Lausigk findet Sonnabend, den 26. dieses Monats im Saale des Gesellschaftsetablissements statt. Beginn 3 ½ Uhr Nachmittags. Der Saal ist von 2 ½ Uhr an geöffnet und haben sich die Herren Actionaire gemäß §. 25 der Statuten durch Vorzeigung des Aktienbesitzes oder eines Devpositenscheines zu legitimiren.
Tagesordnung: Geschäftsbericht und Rechnungs⸗ abschluß pr. 1890,91 und Antrag auf Entlastung des Vorstandes — Wahl zweier Aufsichtsrathsmit⸗ glieder an Stelle der ausscheidenden, aber wieder wählbaren Herren Hermann Kröhl⸗Lausigk und Ernst Lorenz⸗Leipzig.
Lausigk, am 4. September 1891.
Der Vorstand.
Hugo Brodkorb. Bürgermeister Fabian.
[33326] Baugesellschaft für Mittelwohnungen
ordentlichen Generalversammlung auf
in das Bureau der Gesellschaft hierselb Mohrenstraße 60, eingeladen. 8
an dieser Generalversammlung berechtigende Deposi⸗ tion der Aktien (Interimsscheine) hat spätestens drei seage vor der Generalversammlung während der Ge⸗ 8 zunter .
hiammernverzeichnisses bei unserer Gesellschaftskasse
Viehmarkt⸗Wechselbank Sponholz, Ehestädt & Co. u““
8*
zum Deutshen Reichs⸗
No..s 212.
Zweite
Beilage
Berlin, Mittwoch, den 9. September
Anzeiger und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger.
—yy —
.Untersuchungs⸗Sachen. .Aufgebote, Zustellungen u. dergl.. .Unfall⸗ und Invaliditäts⸗ ꝛc. Versicherung. . Verkäufe, Verpachtungen, Verdingungen ꝛc. 5. Verloosung ꝛc. von Werthpapieren.
1891.
Deffentlicher Anzeiger.
S9NS
De
Kommandit⸗Gesellschaften auf Aktien u. Aktien⸗Gesells Erwerbs⸗ und Wirthschafts⸗Genossenschaften. ü Niederlassung ꝛc. von Rechtsanwälten.
Bank⸗Ausweise.
Verschie Bekanntmachungen.
[33292] Einladung zur ordeutlichen Generalversamm
lung der 1 Baumwollspinnerei & Warperei Turth
(vormals HB. C. Müller) in Furth bei Chemnitz Sonnabend, 3 Uhr Nachmittags, im kleinen Saale des Hotels „Stadt Gotha“ in Chemnitz. Tagesordnung:
am
den 26. September 1891,
„Vortrag des Geschäftsberichts und der Bilanz
für das Geschäftsjahr 1890/91.
Antrag des Aufsichtsrathes auf Genehmigung des Rechnungsabschlusses und Entlastung des
Vorstandes.
III. Wahl eines Aufsichtsraths⸗Mitgliedes. Zur Theilnahme an der Generalversammlung sind statutengemäß nur jene Aktionäre berechtigt, welche ihre Aktien drei Tage vor der Generalversamm⸗ lung bei der Gesellschaftskasse in Furth oder bei dem Chemnitzer Bankverein, Chemnitz, oder bet Herrn E. C. Weyhansen, Bremen, deponirt aben. Gegen die Depotscheine werden Stimmzettel ver⸗ abfolgt, auf welchen die Stimmenzahl, zu welchen sie berechtigen, angegeben sind. Der Geschäftsbericht des Vorstandes und des Aufsichtsrathes kann vom 5. September a. c. ab im Geschäftslokale in Empfang genommen werden.
Furth bei Chemnitz, 24. August 1891.
Der Aufsichtsrath
der Baumwollspinnerei & Warperei Furth
(vorm. H. C. Müller). 8 4 Heinrich Müller, Vorsitzender.
[33298] Actien⸗Commandit⸗Gesellschaft Aplerbecker Hütte Brügmann, Weyland & Co. in Aplerbeck.
In Gemäfheit des §. 14 unseres Statuts laden wir die Mitglieder unserer Gesellschaft zu der auf Samstag, den 3. Oktober dieses Jahres, Nachmittags 1 Uhr, im Hôtel Wenker⸗Pax⸗ mann zu Dortmund anberaumten diesjährigen ordentlichen Generalversammlung hierdurch ergebenst ein.
)) Bericht 16u6“ Zeri er Geranten für das Geschäftsj 1890/1891. ö 2) Bericht des Aufsichtsrathes über die Prü⸗
fung der Bilanz und Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechnung.
3) Genehmigung der Bilanz und der Gewinn⸗
und Verlustrechnung.
4) Beschlußfassung über die Verwendung des
Reingewinnes pro 1890/91. 5) Wahl zur Ergänzung des Aufsichtsraths. Die zur Vorlage in der Generalversammlung be⸗ stimmten Schriftstücke können auf unserem Comptoir in Aplerbeck in Empfang genommen werden.
Aplerbeck, den 10. September 1891.
Der Vorsitzende des Aufsichtsrathes. W. Bergenthal.
183293]1 Thüringer Malzfabrik Schloß Thamsbrück. A. G.
Die diesjährige ordentliche Generalversamm⸗ lung der Aktionäre unserer Gesellschaft wird hiermit auf Sonnabend, den 26. d. Mts., Nach⸗ mittags 2 Uhr, im Rathskeller hier anberaumt.
1 Tagesordnung:
1) Mittheilung des Geschäftsberichts.
2) Rechnungslegung und Decharge⸗Ertheilung.
3) Neuwahl des Aufsichtsratos.
4) Aenderung des Statuts.
Thamsbrück, den 7. September 1891.
Der Aufsichtsrath: W. Krause.
33302]
6) Kommandit⸗Gesellschaften auf Aktien u. Aktien⸗Gesellsch.
biermit zu der am Sonnabend, den 26. Sep⸗ tember cr., daktionslokal, ordentlichen Generalversammlung eingeladen.
Berliner Börsen⸗Courier Aetien⸗Gesellschaft.
Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden
Vormittags 10 ½ Uhr,
im Re⸗ Beuthstraße 8,
stattfindenden
LTagesordnung:
1) Geschäftsbericht über das Betriebsjahr 1890/91
und Vorlage der Bilanz nebst Gewinn⸗ und
Verlustrechnung.
2) Ertheilung der Entlastung und Beschluß⸗
fassung über die Vertheilung des Rein⸗
gewinns.
3) Wahl eines Aufsichtsrathsmitgliedes. Berlin, den 9. September 1891. 8
Der Aufsichtsrath.
Sig. Sommerfeld.
3 5 7 1 9 99ο 8 332968] Zuckerfabrik Brühl. Einladung zur Generalversammlung Dienstag, den 29. September cr., Nach mittags 2 ½ Uhr, im Hotel Belvedere zu Brühl.
Brühl, den 8. September 1891. Der Aufsichtsrath der Zuckerfabrik Brühl.
Tagesordnung: 1) Vorlegung des Jahresberichts und der Bilanz. 2) Bericht der Revisoren. 3) Decharge. 4) Wahl zweier Revisoren. 5) Statutenänderung.
J. D. Komp, Vorsitzender.
[33300]
e unserer “ werden hiermit zu der am Montag, den 28. Sept.
Mittags 12 Uhr, 1.Seeee9 zweiten ordentlichen Generalversammlung fü das Betriebsjahr 1890/91 Die Legitimation behufs Theilnahme erfolgt vor dem protokollirenden Notar durch Vorzeigung der Aktien oder der Devpositenscheine über die erfolgte Hinterlegung Blochmann & Co. in Dresden oder bei der Casse der Gesellschaft in Chemnitz.
2) Bericht des Aufsichtsrathes. 3) Beschlußfassung über die Genehmigung der
4) Decharge⸗Ertheilung. Chemnitz, den 5 September 1891.
Chemnitzer Wirkwaaren⸗ Maschinenfabrik
(vorm. Schubert & Salzer).
r, im Fabriksgebäude zu Adorferstraße 13, ftatfindenten
der Aktien bei Herren Meuz,
ergebenst;
183291¹ Aktien⸗Gesellschaft Wächter, Bielefelder Zeitung.
Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden bier⸗ durch auf Dienstag, den 29. September d. J., Abends 8 ½ Uhr, zur ordentlichen General⸗ versammlung nach dem Lokale der Eintracht ergebenst eingeladen.
Tagesordnung:
1) Geschäftsbericht.
2) Bilanz und Antrag auf Decharge⸗Ertheilung
an den Vorstand und Aufsichtsrath.
3) Neuwahl des Vorstandes und Aufsichtsraths.
Bielefeld, den 8. September 1891.
Der Vorstand.
Fllensburger Straßenbahn⸗Actien⸗Gesellschaft.
Freitag, den 25. September 1891, Nach⸗ mittags 3 ½ Uhr, Generalversammlung in F. Matthiesens Hotel, Nenstadt, Fleusburg. Tagesordnung:
Geschäftsjahr
1) Berichterstattugg über das 1890/91 und Rechnungsablage.
2) Beschlußfassung über einen Antrag des Vor⸗ standes, betreffend die Abänderung des Be⸗ schlusses der Generalversammlung vom 19. De⸗ zember 1890 bezüglich der Abstempelung und Reduktion der Aktien.
3) Wahl eines Mitgliedes des Aufsichtsraths an Stelle des nach dem Turnus abtretenden Herrn Gustav Johannsen.
Fleusburg, 7. September 1891. Der Aufsichtsrath, Namens desselben: Gustav Johannsen.
[33289]
[33290] Braunkohlenactiengesellschaft „Vereinsglück“ in Meuselwitz.
Die ordentliche Generalversammlung für das Geschäftsjahr 1890/91 findet Dienstag, den 6. Oktober d. J., Nachmittags 3 Uhr, im Saale des Deutschen Hauses zu 1 Meuselwitz statt. Die Anmeldung der Herren Aktionäre hat daselbst von 13 Uhr bis 3 Uhr zu erfolgen. Geschäftsbericht nebst Bilanz und Gewinn⸗ und Verlust⸗Rechnung liegen vom 21. September d. J. an im Contor der Gesellschaft und bei dem zeichneten zur Empfangnahme aus.
Tagesordnung:
1) Vorlage des Geschäftsberichts der Direktion und der Bilanz, sowie des Gewinn⸗ und Verlust⸗Contos für das Betriebsjahr 1890/91.
Bilanz und über die Vertheilung des Rein⸗ gewinnes. 8
Die Direction.
[33294]
Meuselwitz, den 8. September 1891. Der Aufsichtsrath. Eduard Reinhold, Vorsitzender. Tagesordnung: “ 1) Geschäftsbericht nebst Bilanz und Gewinn⸗ u. Verlustconto, Bericht über die Prüfung er Jahresrechnung, Entlastung der Gesell⸗ schaftsorgane. 2) Beschlußfassung über die Vertheilung de Reingewinnes. 3) Aufsichtsraths⸗Ersatzwahl. 4) Ausloosung von Schuldverschreibungen
[33245) Breslau⸗Warschauer Eisenbahn.
Am 29. September d. Js., Nachmittags 4 Uhr, erfolgt in unserem Geschäftszimmer hierselbst in Gegenwart eines Notars die Aus⸗ loosung von 26 Stück diesseitiger Prioritäts⸗ V Obligationen zar Amortisarion, wovon die Inhaber hierdurch bevnachrichtigt werden.
Oels, 5. September 1891. Direktion.
85242]· Farge⸗Vegesacker Eisenbahn⸗Gesellschaft.
Die Herren Aktionäre werden zu der am Mitt⸗ woch, den 30. September 1891, Vormittags 10 Uhr, im Union⸗Hotel zu Blumenthal statt⸗ findenden ordentlichen Generalversammlung hierdurch eingeladen.
ETagesordnung:
1) Geschäftsbericht und Jabresabschluß,
2) Ertheilung der Entlastung,
3) 89;2) von zwei Mitgliedern des Aufsichts⸗
raths.
Einlaßkarten zu der Generalversammlung sind Dienstag, den 29 September, gegen Deponirung der Aktien bei der Blumenthaler Sparkasse in Blumen⸗ thal (§. 21 der Statuten) in Empfang zu nehmen.
Blumenthal, den 7. September 1891.
Der Aufsichtsrath. George Albrecht, Vorsitzender.
[33299] Elbinger Aetiengesellschaft für Leinenindustrie. Sonnabend, den 10. Oktober 1891, Mittags 11 ½ Uhr, findet zu Elbing im Geschäftslokale die ordentliche Generalversammlung der Aktio⸗ näre der Elbinger Actiengesellschaft für Leinen⸗ indnstrie mit nachfolgender Tagesordnung statt: 1) Vorlage der Bilanz, der Gewinn⸗ und Verlustrechnung und des Berichtes des Vor⸗ standes und des Aufsichtsrathes über den Vermögensstand und die Verhältnisse der Gesellschaft für das Geschäftsjahr vom 1. Jali 1890 bis 30. Juni 1891. Decharge des Vorstandes und des Aufsichts⸗ rathes. Wahl von Mitgliedern des Aufsichtsrathes. Wahl zweier Revisoren pro 1891/92. Abänderung des § 18 des Statuts (betr. Deponirung von Aktien seitens des Aufsichts⸗ rathes). Beschlußfassung über die Ausgabe 74 000 ℳ neuer Aktien à 10D00 ℳ auf Inhaber lautend, Berechtigt an der Generalversammlung theilzu⸗ nehmen sind nur diejenigen Aktionäre, welche ihre Aktien oder eine Bescheinigung des Bankhauses J. Simon Wwe. & Söhne in Königsberg i. Pr. über die bei diesem erfolgte Deposttion der Aktien bis zum 8. Oktober 1891 bei der Direktion der Ges
von den
sschaft in Elbing deponirt haben 8
Elbing, den 8. September 1891.
5) Etwaige Anträge von Aktionären.
Dr. Robert Simon.
[33244]
Brauerei Cainsdorf.
Die geehrten Aktionäre der Aktiengesellschaf „Brauerei Cainsdorf“ werden zu ’ ordentlichen Generalversammlung, welche Montag, den 28. September 1891,
Nachmittags 3 Uhr, im alten Schützenhause, Crimmitschauer Straße Nr. 16, stattfindet, ergebenst eingeladen, mit dem Bemerken, daß die Anmeldung daselbst von 2 bis 3 Uhr unter Hinterlegung der Aktien oder beglaubigter Verwahrungsscheine zu erfolgen hat. Tagesordnung: 1) Neuwahl des Aufsichtsraths nach Art. 191 und 224 des Allgemeinen Deutschen Handels⸗ gesetzbuchs und §. 13 der Satzungen. 2) Abänderung von §. 1 der Satzungen dahin, da. 1“*“ ihren Sitz in Cains⸗
rf hat.
Zwickau, den 8. September 1891.
Brauerei Cainsdorf. 8 Der Aufsichtsrath. 8 Wilh. Bäßler.
in Liquidation. Die Aktionäre werden hierdurch zu einer außer⸗
Mittwoch, den 30. September cr., Vormittags 10 Uhr,
Tagesordnung: Wahl eines Mitliquidators. Die gemäß §. 19 unseres Statuts zur Theilnahme
äftsstunden unter Beifügung eines doppelten
ierselbst, Mohrenstraße 60, oder bei der Central⸗
ier, Königstraße 41, zu erfolgen.
erlin, 8 September 1891. 8 8
Baugesellschaft für Mittelwohnungen in Liquidation.
Der Aufsichtsrath.
1
[33325]
Chemische Fabrik in Döhlen. 88 Geuneralversammlung Sonnabend, den 26. September, Nachmitt.
4 Uhr, Dresden, A., Theaterplatz 7. “ Tagesordnung: 1) Richtigsprechung der Jahresrechnung
2)
des
Anträge des Aufsichtsrathes, betr. die Ver⸗ wendung des Reingewinnes. 3) Bericht über die vom Aufsichtsrath beschlossene
in eine Aktiengesellschaft unter der Firma:
8 Koppener Dampfbrauerei veröffentliche ich hiermit die nachstehende
Bilanz vom 1.
Koppener Dampfbrauerei Albert Nitsch ke & Co.
In Folge der stattgefundenen Um vandlung der obengenannten Kommandit⸗Ge sellschaft auf
September d. Jahres.
Cassa⸗Conto.
Brauerei⸗Conto . Landwirthschafts⸗Conto
Mühl⸗Conto
Effecten Conto 1 Vorschuß⸗Conto Debitoren⸗Conto
Zinsen⸗Conto
Aetiva.
ℳ ₰ 7068 64 919476 72 269573 07 15593 70 40046 15 1153 38 55987 97 253 92 1309153 55
Koppen, den 5. September 1891
Passiva. Actien. Conto . . Hypotheken⸗Conto. Creditoren⸗Conto Reservefonds⸗Conto Dispositions⸗Fonds⸗Conto Gewinn⸗ und Verlust⸗Conto Wiesenpacht⸗Conto
553699 10 65166 44 21982 86
1309153 55
Der persönlich haftende Gesellschafter.
Albert N
itschke.
[33087]
Debitoren.
Bilanz pro 1889.
Creditoren.
General⸗Bergbau⸗ u. Immobilien⸗Conto: Kupferhütte in Remagen.
Land⸗Conto
Gebäude⸗Conto. 1“ Geräthe⸗ und Material⸗Conto. Eee 1 Vorstandes. 8 Debitoren
42221 27 1850, — 104 — 15472 2] 273 21 6329 26
680701 05
Gewinn⸗ und Verlust⸗Rechnung.
Actien⸗Kapital⸗Conto:
Kapital⸗Conto Betriebs⸗Kapit
ℳ ₰ .600000 — .76012 23 4688 82
8 *
Kupferhütte in Remagen .
al⸗Conto 8
1680701 05
anderweite Organisation des Vorstandes.
4) Freg des Vorstandes Herrn C. H. retzsch.
5) Genehmigung der Wahl des Herrn Dr. Zir⸗ nits zum abeinigen Vorstand und Genehmi⸗ gung des mit demselben vereinbarten An⸗ stellungsvertrages. 6) Event. Antrag des Aufsichtsrathes auf Er⸗
höhung des Grundkapitals. 7) Event. Antrag des Aufsichtsrathes auf Ver⸗ wendung des Reservefonds.
Der Aufsichtsrath.
Verwaltungskosten und Arbeitslöhne. Reparaturen und diverse Auslagen Se1666“ Liquidations⸗Auslagen. Abschreibungen
Aühpbpf.
Friedrich Richter.
ℳ ₰ 1996 58 189 09 265 70 420 63 2781 78 5653 78
Remagen, den 4. Septiember 1891.
Zinsen.
Verlust.
Die Liquidations⸗Commission der
Aetien Gesellschaft Tubalkain.