Zusammen . der Betriebs⸗Ergebnisse Deutscher Eisenbahnen nach dem Stande am Ende des Monats “ 1891
EEE“ 14. 15. 16. 18. E2 0. 111““ 1 “] 28. . 1 31. 32 34. 35. . 37 1 38. 2 L 2 141 2 2m 891/92 * .* * . . 8 Demnach betrug 1 8 Die definitive Ein⸗ ürl G 85 Nach 1 Im Monat September betrug “ In der Zeit vom Beginn des Etatsjahres betrug . Demnach betrug die nahme des Voriahres ezw. 1891] Für 1891/92 bezw. LEEEö“ Gesammtes bis jetzt de ge Veraus⸗ . ste 1 . . 4 r Gesell der stellte sich gegen dee Verwendetes md z.Ver⸗] 1891 sind zur Theil Jahren sind an Divi⸗ konzessionirtes .“ sferr das gab. des
Betriebs⸗ 1 8 Hierzu 5 8 b . 1 3 ““ die Verkehrs⸗Einnahme im Monat die Verkehrs⸗Einnahme 8 1— Hierzu (Einnahme für diesen visori 1 zinsung u. nahme an etwaiger 8 damalige provisorische Anlage⸗Kapital Amortisat. Dividende bezw. Ver⸗ denden bezw. nlage⸗ Ler nnn —
länge k 3 S. 1 8 amen aus September kamen aus Zeitraum au Einnahme gezahlt v. H. auf 8 8 8 Ende des aus dem ans ders aus sämmtlichen aus dem 8 8 8 — Spalte 18 U. 21 — der Prior.⸗ zinsung berechtigt davon b (Ehita (Sp. 34)
8 sämmtlichen Sbl . Monats Personen⸗ und. Güterverkehr zusammen sonstigen Einnahmeqguellen Personen⸗ und Güterverkehr s sonstigen Herzu⸗ indz⸗jrl.
1 equellen — f Eiunahmequelle bei der V bei der sonst. Dar⸗ stellen⸗ Verzins.
Gepäckverkehr 89 Gepäckverkehr b ats. Stamm⸗ Prioritäts “ 8 8 Quellen — ö1“ — Verkehrs⸗ Gesammt⸗ üͤberhaupt Stamm⸗ Mn. Aktien Stamm⸗Aktien überhaupt Stamm⸗ h1. ö den uAmort.
ber⸗ a ber⸗ über⸗ üͤber⸗ über⸗ f über- auf ü 8 1 “ mnc h b 8 über uf über über auf über⸗ auf über auf über au überhaupt 18 auf Einnahme Einnahme Einnahm. Aktien Aktien 1890/91 1889/90 1890/91 1889 /90 Aktien Aerirn Babn⸗ der Pr
Septbr.
1I t tl “““ k haup m haup haup V km haup m haupt 1 km 1 km 1 km auf auf 8S Z .“ nes. h ℳ
kxm ℳ ℳ ℳ ℳ Z2 ℳ 8 ℳ ℳ ℳ —ℳ ℳ ℳ 1890 1889 1890 1889] ℳ ℳ 1
A. Hauptbahnen (einschließlich der zugehörigen Bahn⸗ strecken untergeordneter Bedeutung). I. Staatsbahnen und auf Rech⸗ unung des Staates verwaltete
Privatbahnen. a. mit dem Etatsjahr vom 1. April: V V 8 Reichs⸗Eisenb. in Elsaß⸗Lothringen (1891/92 1¹) 1 385,02 1 388 000 1 016]s 2 866 000 39 4 254 000 3 071 240 000 4 494 000 3 245 6 546 000 4799 17 416 000 12 592 23 962 000 17 32 1 450 000% 25 412 000 18 373=2 75 633 + 81 633/482 009 965 349 473 gegen 1890/91 α 39,97 7 000 + 130+‿ 81 000 + 298 000/ + 1209+ 10 000 ◻ 308 000/ + 122⸗ 391 000 + 141 +‿ 515 000 — 16+‿ 906 000 + 125 + 16 000☛ 922 000 + 103 7 3 6 426 9.
Militär⸗Eisenbahn . .11891/92 45,61 0 881 239 10 345 227 21 226 466 114 21 340 468 51 286 1 124 55 442 1 216 106 728 2 340 766 107 494 2 357+ 3 972 + 3 983 3 941 887 gegen 1890/91 0 2 725 +. 609 794 — 17-2 1931 + 438 - 39 1892—. 42 48010 “ .9 11 129 4 141 V 1 Preußische Staats⸗Eisenbahnen. 1891/92 ³)25083,917 54 649 815 2 188[79 965 658 3 188 3 956 812/83 922 470 3 346 140 485 847 5 756 311 836 993 12 534 452 322 840 18 099 22 907 895 475 230 735 19 016 + 2263283 + 4321142 [6447031766 259 133 gegen 1890/91 + 379,11 7 + 2328205 + 62 —.4819980 + 1469— 216 359 +*5036339 + 153] +ℳ2 5 372137 + 114 + 15 400 981 + 382 + 20 773 3118— 466 n21520679,—1 22 293 797 + 509 V Württembergische Staats⸗Eisenb. 1891/92 ⁵) 1 632,56] 1 31: 1 841 848 1 128 3 154 086 1 932 176 236]3 330 322 8 040 7 209 359 4 416 10 742 881 6 580 17 952 240 10 996 1 153 584 19 105 824 11 703 ⸗+ 262 668 + 236 064]472 606 239 289 488 8 8 gegen 1890/91 ☚ 37,08 9 — 29 694 — 45]5+2 50 097— 131⁄— 11 8941+£ 38 203 — 23 80 810— 55+ 77 853 — 110 ☛◻ 158 663 — 16 1 1 606 + 146 057 — 189 7 Oberhessische Eisenbahnen . . . 1891/92 ⁶) 220,22 ¹62 330 28 3 118 618 539 7 963]% 126 581 5755 322885 1468 374 497 1700 697 3882 3 8 171466470 7243 852 3378 4133 + 2864] 38 948 640 221 526
8 1 gegen 1890/91 ¼ 0 29£ 5 889 + 27 + 8 338 + 38 660+ 7678 + 35 4 956 — 28— 30 212 + 108 ◻‿ 35 168 + 105 4+ 1047 † 36 215 + 106 Mecklenburgische Friedrich Franz⸗E. 1891/92 5) 694,74 V 302 537 435 591 113 851 32 210 623 323 897 1 724 600 2482 1 554 944 2238 3 279 544 4 721 161 610 3444 154 4 957,9 2008 —+ 58 928 66 315 504 95 454 gegen 1890/91 ₰ 0 1ö18“ 6 +£ 6404 + 9,—- 9738 3 334— 58 569 — 19 32438 + 29 + 33 007 + 3 27 44 124 180 — 20 V b“ “ 1891 ) 259,66 ““ 1“ 8 11) Sächsische Staats⸗Eisenbahnen. 18. 5 * 3 5 986 4 521 864 2 899 0 280 3 038 21 075 694 8 251 41 862 535 16 134 62 938 229 242 1 286 547 25 547 . + 111 826 664 984 933 262 907 1 8 gegen 1890 +. 61,97+9 58 942 12—+ 61 122 — 26]9 120 065 — 28 —- 9 211 854 — 35 443 853 — 107 265 391 — 446,[44 709 244 2 3289+ 68,11888 88”1681 28 188 Badische Staats⸗Eisenbahnen . . 1891 ²)1 453,98] 1 682 712 571 2479 897 1708] 4 162 609 2 86386 9287 503] 4 450 112 3 057 12 356 144 8 569 20 297 192 13 981] 32 653 336 22 b 35 165413 24 151 *9184 70”*. 315 965 415 527 840 312 377 gegen 1890 3+ 158 858 + 1098+ 111 100 + 778◻ 25 123 136 223 + 94 12 053 — 227 341 566 — 114 %⁄ 329 513 — 3.3 26 037¹19 —455 550 — 291 V V Main⸗a. eigene Strecken 1891 8 346 244 3 642 271 990 2 841 618 234 6 355 32 500 0 734 6 689 2 462 240 25 902 2 592 582 27 082 5 054 822 51 962 8 5 330 242 54 792 + 138 833 + 174 772 23 195 987 239 529 Neckar⸗ gegen 1890 + 25 524 + 268 — 29 635 — 310 — 4 111 — 42 — 5 020 - 9131 — 94 101 107 + 1 064 170 686 + 1 783 271 793 + 2 794 1 460,2 288 253 — 2962 1 Eisenb.] 5. Eberstadt⸗Pfungstadt 1891 1 202 636 2 704 1 431 3 906 2 067 17 3 923 2 075 8 628 4 566 15 088 7 982 23 716 12 548 8 8 23 867 12 627 —- 2 158 60 218 000 115 34 1 gegen 1890 †+ 110 + 58 +4 754 + 399 + 8864 + 457 1 + 863 + 456 1012 — 534 4 605 — 2438 5 617 — 2 972 “ 5 617 — 2973 a. eigene Strecken 1891 . 178 968 550] y278 856 857 457 824 1 407 23 593 481 417 1480 1 446 200 4446 2 309 074 7100% y3 755 274 11 546 207 6729 3962 948 12184—9 49 798 + 6 35 848 494 114 324 Oldenburg. gegen 1890 + 101 ¼ %⁄+ 31 901 + 98=◻☚ 32 002 + 98/+2b5 027 + 37 029 + 114 105 452 + 324 392 936 + 1 208 + 498 388 + 1 532 + 238 917 537 305 + 165. Staats⸗ S. Wilhelmshaven- V 6 “ Eisenbahnen Oldenburger Eisenb. 1891 37 112 709 39 334 751 76 446 1 460 1 203 77 649 1 483 309 302 5 906 298 980 5 709 28: 1 10 827
gegen
619 109 11 822 210 722 139 598
+ 1890 I““ 11161682“ 32 —- 3760— 71 5 296 + 101 4752 - 91 4+† 544 vC 161616A“ 832 + 16
II. Privatbahnen unter Staats⸗ verwaltung. a. mit dem Etatsjahr v. 1. April: Vvacat. 8 Zittau⸗Reichenberger Eisenbahhn . 18 . 7 37 108 1 395 246 2 452 921] 7 82 1 28 2 . 589 656 22 + 10 747 409 308 5 4 4 11 250 000 85 8 8 8
III. Privatbahnen unter Privatverwaltung.
a. mit dem Etatsjahr v. 1. April: vacat. 8 2. c. *r G.: 1891 25 343 265 122 010 12 353 1 159 603 187 947 1968 1113 531 11 661 1 301 478 “ “ vrtzent Geenets Enscheder.. . 2 010 1278 147 353 15430 12 250]% 159 603] 1669 711968 11 66 301 478 13 66 191 599 1493 077 15 612 2 315 916] 22 967 265 237 045 18 000 000 4 200 000 2 InI gegen 1890 —% 21 348 † 817 c 12 681 + 1339+ 13 3* 145 3 007+ 16 896 + 174 18 988 178 181 233—* 1 898 81 188 281 +; 78 856 + 277 087 + 2878 V 22 200 000 18 000 000 96,89 isenbahn .188 4 907 510 3 493 330 38 400 940 2 119 40 519 992 93 13 4 727 27 2 952 313 76 18 345 332 108] 8 128 + 27 197 5 676 300 142 370 78]ʃ 2 400 000 300 400 300]1 39 87 — gegen 1890 + 3154 + 788+ 182 4. 48+ 3336 + 82 + 3 385 + 83 4918 + 121 1 327—- 33◻ 3 591 + 1 555 5 146 + 126 — . 5 676 300 2 400 000 3 276 300% 39,87 140 858 nicht garant. Linien 1891 709 “ “ 096-—1 714] 1 634 89 3 029 9,1714 3 178 5 271 113 7789 681 14436 13 960 1 4206 558 200% 13 618 397 25 240 + 41 893 ) gegen 18 + 18 502 + 34 076, + 66 + 54 578 + 101 207+ 45 75 86 49 964 + 387 400 261 + 741 + 550 225 11164“ 519 048 + 962 219 664 760 318 808 111 900 000 216 871 429,111 900 000 71 429 689.02 4078243 garantirte Linien . 1891 96 297 545 116 920 661] ꝙ213 217 1 206 218 004 1233 682 643 3 861 1008 284 5 7038 1 690 927 9 564 v 920 9 677 u“ 16 871 4290111 900 0 104 971 429 689,02 4078243 8 gegen 1890 8 3 978 8 1299—+ 1 248 †. „+ 5 219 . 30 21 2 870 . 526 408 + 150 48 488 + 255 18 896 . 124 ““ 74 613 + 422 V 8— Büchener Eisenbahn. . . 188 30,430° 153 310 1185] 241 681 1 860] 394 991 302888 29 175] 424 166 3 252⁄ 1 249 372 9 659 2129 239 16 3855 3 37 249 525 3 628 136 27 817 1 119 363] 31 528 338 249 8688 553 737 18 474 000 32 790 000 9000 2 26.18 540 000 b 1 gegen 1890 11 995 + 86 - 1 382 —- 10+ 9733 4 74 + 10 308 79 44 053 + 341 119 42 860 + 329 111XAX“ 9 “ 12 999e90 186,18 GGcc Marienburg⸗Mlawkaer Eisenbahn . 1891 33 000 221 118 000 790 151 000] 1 011 2 183 000 1 226 211 0000 1413 91094 839 7332 1 305 839 8745 1 280 000% m1 585 839 10 620 , + 9 326 + 29 326, 26 333 638 12 840 000 12 840 000 25 680 000 12 840 000 12 840 000 149,32 8 denn 85 1 e 1 Ft 19 000 + 1277+ 20 000 + 134 ⸗ — 188 8 + 188 6 447 — 8 98 290 576 + 1 289 5 195 11 898 b + 50 000 334 129 + 2237 . 7 strelitz⸗Warnemünder Eisenbahn 188 64 33 1 8 8 3166 103 968 828 2 06 468 848. 492 505 20 310 622 2 47: 803 127 6 392 8 28 821 831 948 6 622 15 428 + 22 588] 16 771 479 133 488 281 867 9 000 000 15 000 000 9 000 000 25,64 260 000 8 b⸗ 1 gegen 18 4 984 + 40 15 +— 8 6 813 + 55 12 053 + 6b 37 301 8 49 u. 3 8 1 1““ 47 753 † 880 t - 6 000 000] 125,64] 260 000 tpr. a. eigene Strecken. . 18 384 1 914 22 75 778 2 371 715 574 2 956 2618 987 10 7855 3 334 561 13 7222 1239 011 3473 572 14 304 + 214 756 +: 51 062 463 209 987] 1 134 832] 13 500 000 13 500 000 49 900 000 13 500 000 12 22 900 000]% 243,17/1134833 Süd⸗ S gegen 1890 629 + 149 641 + 616 30 570 — 126 814 421 + 3 354 783 851 + 3 228 I + 25 011 808 8,2,14391 88 1 13 500 000 243,171113483261 babn “ s palmnniäa.. u 1 11. 3 1 5198 vböb. V Saal⸗Eisenbahn . . . 189 569 20 587 46 464 589 5 126 5176 97 141 030⁰0% 1026 206 11 323]+ 18 475 + 13 225 18 382 581 202 8311 140 0009 6 742 800 6 750 000 . 18 000 000 6 750 000 000 4 500 000 XX“ 33 8221+% 2 15551 * 119 18 378-,1 203 6 480 2 358 4 280°9 ¹8 475 b 6 780 Weimar⸗Geraer Eisenbahn . 1891 937 382 791 55 538 950 1 921 741 . 89 277 1 011 018 14 727 9 048 + 12 692] 20 623 656 300 417 63 998] 9 000 000 9 900 000 2 20 400 000 9 000 000 9 900 000 1 500 000 — 1890 16 16 287 + 237 18 978 + 27 35 265 + 514 . bö 30 715 + 148 8 8. 15 1 8 V Werra⸗Eisenbahn 1 II 807 850 466 4108 1 446 146 6 986 2 296 612 11 094 267 000 2 563 612 12 3855 + 4 280 + 26 264 8 145 185 557 785] 15 020 700 29 976 300 15 020 700 14 955 600 1890 23 16 106 + 78 96 599 + 466 + 112 705 + 544 1 131 805 + 383 8
—
—
—
+
0 O05 — IESO=2ᷣS
“
do œl œco c O SS £4 E E
28AdS œϑã // OO ——-é9DPm 002—9 bᷓ =
oE bo S0 0 —9 O bn- GU
00 00—
0,— r2
00 5
ᷣ S82ᷣNben 0+XU822n— 00 2CDPᷓE=
+ 8
B. Bahnen untergeordneter Bedeutung. I. Staatsbahnen unter 11e a. mit dem Etatsjahr v. 1. April: vacat. b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: . 8 8 . Fischhausen⸗Palmnickener Eisenb. 1 2 . 1I1 9 700 526 29 768 1 615 7 264 1 660 000 35 811 797 — 44 4 036 + 219 39 11. V Weimar⸗Blankenhainer Eisenbahn 67 786 2 108 38 925 1 210 2 406 77 1 810 000 56 281 gegen 941 — 29 2 430 — 76 3 37 8 b h 430
—8qqS
00 SSSHSDH +½, — ,— O0 502
00 0
II. Privatbahnen unter Staatsverwaltung.
a. mit dem Etatsjahr v. 1. April: Farge⸗Vegesacker Eisenbahn. 1891/92 2 000 3 400 326 5 400
gegen 11890/91 — 200 + 19 122 — 11 78 + 8
Imo⸗Elsenbahn .711891/92 1 400 106 3 400 257 4 800 363
1890/91 0 100 + 8 1 400 + 106 1 500/ + 114
11 88322 1138 25 674 2459 37 556 I““ 39 384 3 772 . 2963 920 92 330 752 + 72 1 613 — 155 861 336 525 — 51
10 259 774 14 883 1122 25 142 564 25 706 1 939 549 900 41 471
gegen 297 + 23 + 1 081 + 81 1 378 .“ 288 1 666 + 126
Kreis Oldenburger Eisenbahn . . 1891/92 4379 189 3 623 157 8 002 346 26 030 1126 22 083 955 48 113 4 626 52 739 2 281 1132 258 48 973
gegen 1890/91 0 489 — 22 A 703 — 31 870 — 37 701— 30 1 571 J 324 1 895 — 82 V
b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: ) I — Altenburg⸗Zeitzer Eisenbahn 1891 25,7 10 496 415 47 238 1 869 57 734 2 284 2 4 75 562 87 451 3 459 522 870 20 683 610 321 24 142 3 1 1 54 622 664 943 26 303 5 6 404 218 3 gegen 1890 0₰ 883 + 35 16 576 — 655 15 693 — 621 2 391 + 15 3 491 — 138 3 100—- 123 8 82 1 780 + 71 8 Essen⸗Löninger Eisenbahn .1891 65 1 090 80 1 734 127 2 824 207 9 562 702 20 692 1 518 30 254 2 220 8 31 538 2 314 350 000 25 679 — 3 n 1890 G 85 — 6 523 — 39 608 — 45 642 + 47 1 945 + 143 2 587 + 190 ““ —⸗- 2 972 + 218 Zever⸗Carolinensieler Eisenbahn 1891 20,12 2 904 144 1 104 61 4 008 199 b 24 669 1 299 10 312 562 34 981 1 850 8 35 900 1 898 22* 700 000 34 791 500 000 gegen 1890 130 + 6 239 — 13 109 — 6 . 1 113, + 425 1 197 + 59 2 310 + 111 b 2 548 + 12332 1 “ 1
00— 8 —2129 0 —
.10= S2 00 !
253 331 d / — 2 205 000 4 500 000
III. Privatbahnen unter Privatverwaltung. V V 1 1 6 V 3 271 4 1 4,5 3 150 000
a. mit dem Etatsjahr v. 1. April: 1 b .“ 8 “ “ “ “ 8 1 “ Altdamm⸗Colberger gaeah — . 1881 92 1 22 29 296 88 2 8882 262 2 281 502 545 183 901 1 504 194 866 1 594 878 767 . g. I 42 18 8 tirt 90/97 55— 5 + 25 840— 21 4942—, 40 16 240 + 133 2 ⁸½ 2 garan 88 8 8 105 747 2 931]9+ 1 322 7 . 14,5 A 360 000
†4 8
Altona⸗Kaltenkirchener Eiserbbabn 1891/92 7 985 221 7 964 220 15 949 442 46 476 1 288 54 228 1 503 100 704 3 gegen 1890/91 365 + 10 592 + 168 957 + 27 568 + 16 11 615 + 322 12 183 37 8 13 449 + 373 3,705
V 1 500 000
a2reabe Eisenbahn .. 11891/92 20 621 336 9190 15 29 811 486 116 567 1899 57 863 944 174 43³0 182 398 2 97- gegen 1890/91£ 0- 5 035 — 84 218 + 4.-— 41817 — 80 66- 1523— 39†4 7733 + 121 6 210 . „7608-. 102⁄0 “
Dahme⸗Uckroer Eisenbahn ..1891/92 57 1774 141 2490 199 4 264 340 I1n 10 654 850 12 800 1021 23 454 25 191 2 010 V gegen 1890/91 171 +4 13 110, + 9 281 + 22 . 17 vZ1 1 29, + 122