1891 / 254 p. 7 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 28 Oct 1891 18:00:01 GMT) scan diff

Zweite Beilage zum Deutschen Reichs⸗Anzeiger und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger.

NMo. 254. Berlin, Mittwoch, den 28 Oktober 1I n Süce. e. Ms Me2 82 . 1— RnRnb EEIE1A1“;

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Demnach betrug die Einnahme im Monat September aus sämmtlichen zusammen Einnahmequellen

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Für 1891/92 bezw. 1891 sind zur Theil⸗ nahme an etwaiger Dividende bezw. Ver⸗ zinsung berechtigt

In der Zeit vom Beginn des Etatsjahres betrug die Verkehrs⸗Einnahme

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1890/91 1188/90 185/91 11889/90 Aktien BMiien 8 Bahn. „eehhr. bezw. bezw. bezw. bezw. strecken 8 1890 1889 1890 1889 811“

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16 641 875 10 924 542 + 851 17 bl 153

4 679 + 232 562 + 28

7 813 1 526 33 35 0168 6 845 622

751 + 147 25 + 113838 9 3183 1 289 5 2688 818 ¼ 12 833 98 108 229 1 319 3 346 4 664 39 027 66 884 176 23 + 540 8883 28 505]

1 111 064 2 007 654 2 560 4 6b55b5 24 420 2 857 + 52 S 0+£ 247 3 069 +, 236 730 15 624 1 624 82 155 8 540 1 513 d 10 053 15 020 2722 28 1 034 108 1 405 + 146 371 +‿ 39 1 060 11 028 1 057 35 941 3 446 60 002 5 753 9 199 8 100 395 + 388 1 556 + 149 1 627 + 156 3 183 + 305 900 136 830% 92 484 400 200 7 266 537 030 9 750 55 680 5 270 + 96 14 260 + 259 19 530 + 355 3130 11 387 1 309 23 608 2713 34 995 4022 1 482 374 43 3 326 + 382 2 952 + 339 3 34 179 1 786 71 504 3 738 105 683 5 524 2 114 2 422 + 126 600—- 31 1 822 + 95 329‧ 30 765 2 437 45 470 3 603 76 235 6 040 1 055 997— 88 887 + 78 110—- 10 1 265 121 951 1 047 146 732 1 260 268 6838 2307 13 103 2 051 18 11 136 + 96 9 085 + 78 4 103 28 851 1 126 37 287 1 455 66 138 2 581 9 2 157 b - 623 + 25 14 576 + 569 15 199 + 594 1I“ 5 58 849 2 259 71 934 2 761 130 783 5 020 2 751 98 8 vvAI 1 427 55 2 197 85 B 501 776 31 772 4 359 17 455 2 393 49 222762755 434 E1118 2 328 + 3201+4 171114 2381 4 039 + 553 4 331₰ 4 072 + 558 0922805 3a157 505 700 5 705 375 259 230 11582 507 055 3359 16 832 1 S5857 647 528 892 98 1770[2835088 —12515.

+ 1510571]82 )23 562 546 + 436

200 000 600 000 475 000 130 000 2 100 000 1 442 000 2 375 000 636 000

2593 314 295 60 85 + 19 2 1 812 101 282 + 16 1 450 210

200 000 8,25 650 000 12,20 475 000 18,01 130 000 6,91 2 100 000

8 783 1 065 22 420 1 838 22 715 1 862 4 420 + 363 4 505 + 369 3 938 218 5 750 319 1 360 + 20 3 320 480 4 770 690 4 891 708 200 29 260 38 257 37 30 668 388 23 622 300 54 290 688 57 209 7 392 95 EA. 6 995 90 6 060— 19 231 2 385 84 21 616 76 22 004 1 985 + 114 +%£ 4 2 099 2 106 + 4 115 8 14 238 449 18 353 19 353 527 907 —- 29 380 380,— 2 834 1 601 71 4 435 4 540 18 428 + 19 410 111616 1 192 b 3 740 722 4 932 32 991 118 112 + 22 230 230 + 45 815 1 2 396 395 3 211 3 227 533 183 . 923 + 152 740 720 + 119 11 623 10 614 378 22 237 23 054 82] 727 2 069 + 74 1 342

8 2 1891/9 200 000 3,77 3,02

Eisenberg⸗Crossener Eisenbahn.. 1890/91 1891/92

gegen Eisern⸗Siegener Eisenbahn 6“ Legen 1890/91 Glasow⸗Berlinchener Eisenbahn 1891/92 ggegen 1890/91 Hoyaer Eisenbahn.. öE’ gegen

gegen 1890/91 Kiel⸗Eckernförde⸗Flensburg. Eisenb.

nn 85

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24 263 1 347 35 588 1 976 1 500 2 88 1 166 939 546 52 168 475 000% 1 4 ½ 4 ½ 7 4 26 664 3 859 200% 360 000 52 098 1 3818-. 368 0 130 000 4,7 40 954 4 326 5 125 000 65 055 2 100 000 4,8 4,8 5 173 379 6 126 1 442 000 50 954 5 623 199 102 956 3 247 2 463 525 77 689 9 930 + 313 28 613 1 263 956 000 42 208 27 86 315 546 8 289 065 55 804 27 2 887 + 558 8 ) 277 848 45 850 8) 1 700 000 60 541 850 000 850 000 2 709 584 60 307 1 350 000 1 350 000 754 785 42 1 000 000 46 598 500 000 201 549 34 1615o) 1 6 010 810

19 965 3 295 61 116 3 000 000 4 ½ 4 ½ 834 738

6 888 1137 128 444 4 574 63 478 garantirt 1 825 624

3 479 + 124 130 932 2 914 59 120 750 000 4 4 505 203 47 932 641 305

2 802 62 45 357 2 528 58 674 % 1 100 000 54 563

3779 + 210 0 25 052 3770 612 879 + 127 360 328 585 4 169 12 369 10 487 + 131 3 233 170 077 6010 3 302 5 083 179 D 540 96 907 3056 1 6 049 9 881 + 311 8 27 027 1 193 6 976 —- 20 26 163 5 051 2 704 + 523 19 583 3 232 6 722 + 1 109 123 328 4 392 3 950 + 141 125 532 2794 3 102—- 69 45 063 2512 2 266 126 25 316 1180 1 928 + 90 12 344 2 092 1 854 + 314 337 239 3 429 12 430 +% 127 77 156 5 867 17 243 + 1 311 103 89 3 346 0 2632 2 61 066 5 794 8 8

3 532 + 196 16 683 2 414 1 053 + 152 133 959 1 700 13 184 + 166‧ 15 299 541 2 102 + 75 72 150 2 275 7 535 + 237 8 084 357 3 402 +

360 + 20

1891/92 gegen⸗1890/91 Königsberg⸗Cranzer Eisenbahn .. 1891/92 gegen 1890/91. Neuhaldensleber Eisenbahn . . . 1891/92 gegen 1890/91

Neustrelitz⸗Wesenb.⸗MirowerEisenb. 1891/92 gegen 1890/91

Osterwieck⸗Wasserlebener Eisenb. 1891/92 egen [1890/91

Osthofen⸗Westhofener Eisenbahn 1891/92 gegen 1890/91

Paulinenaue⸗Neu⸗Ruppiner Eisenb. 1891/92 gegen 1890/91

I111A““ gegen 1890,91 6 Reinheim⸗Reichelsheimer Eisenbahn [1891/92 bahn 0*n 1399,99

Schleswig⸗Angeler Eisenbahn . 1891/92 gegen 1890/91 Sprendlingen⸗Wöllsteiner Eisenbahn 1891/92 gegen [1890/91

Stargard⸗Cüstriner Eisenbahn .. 1891/92 gegen 1890/91

Stendal⸗Tangermünder Eisenbahn 1891/92 gegen 1890/91

Warstein⸗Lippstadter Eisenbahn 1891/92 gegen 1890/91

Wittenberge⸗Perleberger Eisenbahn [1891/92 gegen 1890/91

Worms⸗Offsteiner Eisenbahn 1891/92 gegen 1890/91

Zschipkau⸗Finsterwalder Eisenbahn 1891/92

78,78 28,30 31,71 22,65

+ ———*

8

S 82 w

850 000 1 350 000

+— + *+

21 433 477 718 + 16 7 647 426 837—18 4 376 204

1 215⸗ + 43 13 030 290 20 533

+

+ +7+ 7†+

Prignitzer Eisenbahn

633 + 14 4 080 228 339 18 1 279 60 64 + 3 1 456 247 449 + 76 33 046 336 1 408 + 14 8 106 616 691 2 541 + 193 5 960 11 840 383 460 1 840 + 59 3 948 5 600 531 670 726 69 3 254 b 1 906 174 70 276 26 1 854 2 15 547 771 gegen [1890/91 311 4 259 + 212 b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: Arnstadt⸗Ichtershausener Eisenbahn 1891. 808 3 512 686 30 + 5 294 + 58

gegen 1890 + 5 4 6 3 Boizenburger Stadt⸗ u. Hafen⸗Eis. 1891 8 345 134 742 289 1 087 1 087 423 34 460 420 45 734

sschweigische Landes⸗Eisenbahn 1891 Braunschweigisch d s 4489 20 5738

b 1892 17 949 2 30 861 Zreslau⸗Warschauer Eisenbahn. 324 b 1““ 1890 572 11 3 629 + 6 3 057 .1891 11 560 1 202 1 800 13 360 gegen 1890 515 53 30 545 5 Ermsthalbahhn. 189 4 016 885 6 112 10 128 971 gegen 1890 40 4 335 + 295 + 28 *%

Halberstadt⸗Blankenburger Eisenb. 1891 16 670 303 46 710 63 380 1 151 1 740 + 32 810 + 2 550 + 47

gegen 1890 740 2 „810 550 Hohenebra⸗Ebelebener Eisenbahn . 1891 1 378 158 3 168 4 546 522 104 12 64 + 40

gegen 1890 1 40 5 Ilmenau⸗Großbreitenbacher Eisenb. 1891. 3 821 200 7 890 11 711 612 201 + 11 24 177+.

gegen 1890 2 77 Kirchheimer Eisenbahn 1891 3 561 282 4 676 8 237 293 23 521 814 Mecklenburgische Südbahn

718 + 7616 268 4 342 226 + 2 605 393 + 55 186 1 473 + 10 360 1 850 + 17 800 2 300 + 9 548 1 396 5 160 346— 17 401 4 570 +

4 320 842 4 380 855 324 + 62 324 + 63

2 0 8 3

536 71 +

3 063 162 +

1 149 56

22 140 65 +

2 254

2 572 144 25 546 1 190 1 722 + 80 12 664 2 146 1 934 ü 327 350 439 3 563 8 839 + 90 77 979 5 930 17 268 + 1313 109 820 3 560 11 000 + 360 61 966 5 879 2 082 197 31 753 2 905 2 484 + 227 87 887 4 359 17 870 + 886

35 668 6 966 5 923 + 1156 9 978 3 882

421 878 5 140 292 392 + 459 277 148 5 008 13 799 + 249 111 730 11 614 1 431 + 148 104 043 9 975 4 083 + 392 592 710 10 761 22 660 + 411 36 477 4 193 2 949 + 339 107 797 5 635 2 151 + 112 77 290 6 123 1 375 105 281 786 2 420 13 188 + 114 68 295 2 665b 15 556 + 607 133 534 5 126 1 696 75 49 661 6.812

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350 8 68 35992) 16 124 000 405238⁄8 124 000 8 4 7300 000 88 938 3 650 000 8 942 771 161 597 4 005 000 1014 800 105 489 514 800 1548 000 148 418 780 000 780 000 7237 001 131 391 3 400 000 3 400 000 515 611 59 265 62 1142 840 59741 719 163 114 882 5 937 049 50 979 1508 373 58 852 1 293 445 49 652 419 335 57 522

124 000 124 000 8 300 000 8 760 000 1 014 800 1 548 000

7 865 000

82

50 156 611 5 275 + 64 33 261 601

2 907— 476— 813

2 106 2 315 2 019 1 245 + 3043 21 626 + 28 171 393 + 286 734 + 1 048 4 885 + 4885 8 939 + 11 422 . 1 296 41814— 5 312 1839 + 1 826

164 500 35 370 11 000 38 767

172 842

3 650 000 4 005 000 514 800

4 650 000 750 000 200 000 768 000

4 465 000

204 500 41 25076 11 1 38 767 60

192 407/61

11 IvIT 853 10 12 912 233

8 ——

4 005 000 300 000

Cronberger Eisenbahn.

600 000 6 000 000 1 507 000 690 000 113 000

393 200

1 180 000 3 500 000. 253 000 747 000 690 000 240 000

600 00 2 500 000 760 00 690 000 360 000

8 P

gegen 1890 G 13 475 1166, 16 504 29 979 o“ 667

3 452 135 3 745 146 7 197 8 137 + 6+£ 800 + 31◻ 937 + 6 934 266 7 941 305 14 875 5 300 125 1 328 51 1628

3 542 485 2 068 284 5 610

2+α 351 + 40+ 143, 4 204 178 4 34 844 135 964170 669 998 1 922 ²105514123 2 865 + 2866752 + 67 2847171 + 52 + 5713923, + 115⁵

1891 1890 1891

gegen 1890 Parchim⸗Ludwigsluster Eisenbahn 1891.

1 gege 1890 Ruhlaer Eisenbahn.

gegen Neubrandenburg⸗FriedländerEisenb.

—— +

+

. . 1891 gegen I 1890 Summe 1891/92 bezw. 1891

gegen 1890/91 bezw. 1890

FerunRlnnnnnn

7 ro0c8a9 * 12078 8 848 289 . 89, 19303 f15 n, 328 1 92 9910919 n0 497 V 538 166 7180) 88 298 841 12 686— 137 837 010 19 794 EEE11A““

989 141 + 7 3 328 319, 22714 4 317 460, % 219 *. 127 729¹44 ⁄385 369.21 338*1016327

8

Bemer kungen.

Allgemeine Bemerkungen.

I. In obiger Zusammenstellung sind die bayerischen Bahnen, die Georgsmarienhütte⸗ und die Peine⸗Ilseder Eisenbahn, sowie die unter eigener Verwaltung stebenden schmalspurigen Bahnen nicht enthalten.

II. Von den mit* bezeichneten Bahnen werden einzelne Strecken als Bahnen untergeordneter betrieben.

III. Während der Inhalt der Spalten 5 bis 13 größtentheils auf provisorischen Angaben beruht, enthalten die Spalten 14 bis 22.

nur insoweit provisorische Angaben, als die früheren provisorischen Angaben inzwischen nicht durch Ermittelung der definitiven Einnahmen Berichtigung gefunden haben.

8 IV. Die in den Spalten 11 und 20 verzeichneten Angaben enthalten auch die dem event. vorhandenen Erneuerungsfonds zufließenden Antheile.

Besondere Bemerkungen.

1) Eröffnet wurden 1890,91: am 1. August wurde die Schmalspur⸗

bahn Colmar— Horburg (4,57 km) käuflich erworben. Am 1. Oktober wurde die Strecke Rothau— Saales (16,55 km), am 3. November Horburg— Markolsheim (17,65 km) eröffnet. ““

1891/92: am 1. Juni ist die vom Reiche angekaufte Schmal⸗

spurbahn Lützelburg Pfalzburg (5,77 km) übernommen worden.

²) TDie biersür in Peuacht zu ziehende Bahnlänge beläuft sich auf 1379,25 km.

³) Eröffnet wurden 1890/91; am 1. April Schulitz Bhf. Weichselufer (1,45 km), M.⸗Gladbach (Speik) —Rheydt (B. M.) (3,10 km); Einführung der Emscherthalbahn in den Bahnhof Ruhrort (2,13 km); am 1. Mai Warburg— Arolsen (24,80 km), Cöthen —Aken (12,57 km), Bufleben —Großenbehringen (17,33 km) und Salzmünde— Saalhafen (0,96 km); am 15. Mai Putbus Lauterbach (2,38 km); am 25. Mai Gremsmühlen Holsteinische Schweiz (4,00 km); am 1. Juni Barmen⸗Rittershausen Ober⸗-Barmen mit Abzweigung nach Langerfeld (4,15 km), Lindern Heinsberg (12,27 km) und Bergakelbra— Stolberg⸗Rott⸗ leberode (9,52 km); am 15. Juni Birkelbach Raumland⸗Berleburg (12,30 km); am 1. Juli Sarnau- Frankenberg (26,00 km), Bens⸗ berg Hoffnungsthal (11,20 km), Gif horn— Meine (9,52 km) und Verlegung der Abzweigung nach Gottessegen⸗Grube (0,10 km); am 15. Juli Pratau Torgau (41,75 km). Am 1. Juli sind ferner hinzugetreten die in den Besitz des preußischen Staats übergegangenen Eisenbahnen: die Unterelbische Eisenbahn (106,82 km), die Schleswig⸗ Holsteinische Marschbahn (237,80 km), die Westholsteinische Eisenbahn (99,80 km) und die Wernshausen⸗Schmalkaldener Eisenbahn (6,88 km); am 15. August Bernburg— Kalbe a. S. (14,10 km) und Jerxheim Nien⸗ hagen (32,78 km); am 25. August Hannover— Visselhövede (73,50 km); am 1. Oktober Waltersdorf— Reisicht (38,36 km), Freystadt Sagan (30,52 km), Radzionka— Karf (3,40 km), Dülken Brüggen (14,70 km),

Euskirchen Münstereifel (13,93 km), Wissen—Morsbach (11,10 km) am 1. November Reppen —Zielenzig (30,28 km); am 1. Dezember Striegau— Bolkenhain (19,92 km); am 8. Dezember Holsteinische Schweiz Kletkamp (7,15 km); am 12. Dezember Bieberstein Hilders (14,29 km); am 15. Dezember Glatz Reinerz (19,57 km).

1891/92: am 1. April Schöneberg Potsdamer Bahnhof Berlin 2,27 km), ein Geleis für den Güterverkehr nach dem Warthefluß bei Küstrin (0,65 km), Rath (Rh.) —Ratingen (1,70 km) und Elberfeld Kronenberg (10,60 km); am 1. Juni Kletkamp —Lütjenburg (6,16 km), Reichenbach —Oberlangenbielau (6,14 km), Tilsit —Heinrichswalde (20,09 km) und Hilders Tann (9,94 km); am 1. Juli Hirschberg Warmbrunn (5,27 km) und Bergen—Crampas —Saßnitz (21,86 km); am 15. Juli Alsdorf— Herzogenrath (6,65 km); am 1. August Heinrichs⸗ walde Labiau (55,04 km); am 1. September Forst —Weißwasser (29,92 km). Es gehen ab 1890/91: am 1. Oktober durch Kassirung der Strecke Morgenroth Tarnowitz (8,71 km); 1891/92: am 26. Sep⸗ tember der Längenunterschied zwischen den neu eröffneten Strecken Köln Gereon— Nippes und Ehrenfeld (1,30 km) und den außer Betrieb ge⸗ setzten früheren Verbindungen (1,85 km) = 0,49 km.

⁴) Die hierfür in Betracht zu ziehende Bahnlänge beläuft sich auf 24 879,20 km.

⁵) Eröffnet wurden am 15. Juli 1890 Wangen Hergatz (2,10 km); außerdem sind vom 1. Januar 1890 ab in Folge Auf⸗

hebung von Pachtverhältnissen 7,48 km Betriebslänge in Zugang Lehnggen Am 27. November 1890 ist die Strecke Tuttlingen nzigkofen (37,08 km) eröffnet. ei Am 1. Juni 1890 ist die Strecke Hungen Laubach (11,77 km) eröffnet. ¹) Die Angabe bezieht sich auf 175,82 km. ³6) Am 20. Mai 1890 ist die Strecke Ludwigslust Malliß G 87 1”b. röffnet wurden 1890: am 15. Juli Freiberg Halsbrücke (7,45 km) und Berthelsdorf Großhartmannsdorf mit der Zweigbahn Brand —Langenau (15,96 km); am 15. September Großpostwitz Cunewalde (7,99 km); am 20. Oktober Kamenz Elstra (8,00 km); am 18. November Mügeln—Geising —-Altenberg (36,10 km); am 3. Dezember Bautzen—Königswartha (17,87 km). ¹10) Die provisorischen Ergebnisse für das Vorjahr sind unter Anwendung eines anderen Verfahrens nachträglich anderweit festge⸗ stellt und den auf dieselbe Weise ermittelten provisorischen Er⸗ gebnissen für das laufende Jahr gegenüber gestellt worden. 1) Die Angabe bezieht sich auf 2529,35 km. da 56 1Tröffge⸗ F8 S. Mai 68 Weizen Immendingen 4, opfheim Säckingen (19,67 km) un Lörrach (6,34 55 fen- ¹³) Die Angabe bezieht sich auf 1426,25 km. 8

¹⁴) Die Angabe bezieht sich auf 96,84 km. ¹5) Die Angabe bezieht sich auf 313,57 km. jie hierfür in Betracht zu ziehende Bahnlänge beläuft si

898 b cht zu zieh hnlänge beläuft sich

1 ie Angabe bezieht sich auf 198,95 km.

1¹9) Wie zu 10.

²0) Das Anlagekapital ist von der Gemeinde Löningen aufgebracht. 2¹1) Am 1. Juli 1890 ist die Strecke Carolinensiel Harle (2,00 km) für den Personen⸗ und Gepäckverkehr eröffnet; dieselbe ist nur vom 15. Juni bis Ende September jeden Jahres im Betriebe.

²2²) Die Bahn ist für Rechnung des Bankhauses Erlanger u. Söhne in Frankfurt a. M. erbaut, nach Eröffnung des Betriebes ist das Eigenthumsrecht des Bankhauses an die Jever⸗Carolinensieler Eisenbahn⸗Gesellschaft übergegangen.

2³) Am 15. September 1890 sind 0,53 km Betriebslänge in Zu⸗ gang gekommen.

2²¹) Ausschließlich 86 700 für Betriebsmittel und Werkstatts⸗ einrichtung, welche dem Betriebspächter gehören.

2²⁵) Vom 1. Januar 1890 ab findet auf der Strecke Eisern Eiserfeld (4,90 km) auch Personenbeförderung statt.

²8) Die Bahn ist am 18. Mai 1890 eröffnet; am 15. Juli 1890 ist die Hafenbahn von Mirow bis zum Stichkanal (0,95 km) eröffnet.

8

von der Lokaleisenbahn⸗Betriebsgesellschaft in während 32 die Zinsen der Pr.⸗St.⸗Akt, die Garantie

88 Das Anlagekapital ist von der Stadt Osterwieck aufgebracht worden .2) Die Bahn ist vom Hessischen Eisenbahn⸗Konsortium (Darm⸗ städter Bank und Hermann Bachstein) für eigene Rechnung erbaut. 2⁰) Wie zu 28. 8 30) Wie zu 28. ³¹) Das Anlagekapital ist von der Stadt Perleberg aufgebracht. ²2) Wie zu 28. 1 8 3³³) Die Bahn ist vom Mitteldeutschen Eisenbahn⸗Konsortium 1.“ Bank und Hermann Bachstein) für eigene Rechnung erbaut. 3³⁴) Die Bahn ist am 1. September 1890 eröffnet. 35) Die Bahn ist bis zum 1. Juli 1890 für Rechnung des Bau⸗ fonds betrieben worden. 86) Für die Zeit vom 1. Juli bis Ende Dezember 1890.

87) Hiervon entfallen auf das Jahr 1889 5 % und als Nach⸗

zahlung rückständiger Dividenden aus früheren Jahren 3 %.

²8) Die Bahnen sind Eigenthum der Firma H. Bachstein, Berlin. ²5) Die Zinsen für die St.⸗Akt. Litt. A sind in Höhe von 3 v. H. amburg garantirt, missionshäͤuser die

is zu 4 v. H. bis zum Jahre 1890 übernommen

8 e 5