1891 / 255 p. 6 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 29 Oct 1891 18:00:01 GMT) scan diff

den letzteren im September 1891 zu Leibolz zu⸗ gefügten Körperverletzung mit dem Antrage auf solidarische Verurtheilung der Beklagten zur Zahlung von 50 Schmerzensgeld und zur Befreiung der Schuld von 48 für ärztliche Behandlung und von 13 5 für Medikamente und ladet die Beklagten zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits vor das Königliche Amtsgericht zu Eiterfeld auf den 17. Dezember 1891, Vormittags 9 Uhr. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht. Waldschmidt, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.

[43179] Oeffentliche Zustellung.

Der Schmiedemeister Moritz Porisch in Dresden, vertreten durch den Rechtsanwalt Dr. Gottschald da⸗ selbst, klagt gegen den vormaligen Prokuristen Ernst Georg Clemens Dietrich, vormals in Dresden, z. Z. unbekannten Aufenthalts auf Grund des An⸗ fechtungsgesetzes vom 21. Juli 1879 wegen einer ihm durch rechtskräftiges Urtheil des Königlichen Landgerichts Dresden vom 20. Juni 1891 an den vormaligen Banquier Benjamin Eduard Haase in Dresden zustehenden Forderung von 1827 nebst Zinsen zu 5 vom Hundert jährlich seit dem 1. Ja⸗ nuar 1891 und Kosten mit dem Antrage, Beklagten kostenpflichtig zu verurtheilen, die Zwangsvollstreckung in die für denselben auf dem Grundstück Fol. 84 des Grund⸗ und Hypothekenbuchs für Laubegast und zwar auf dem Antheil des Heinrich Friedrich Bas⸗ senge hypothekarisch haftenden, von Haase ihm abge⸗ tretenen Forderung von 9118 50 zu Gunsten des Klägers wegen dessen Forderung von 1827 nebst 5 % Zinsen seit dem 1. Januar 1891 geschehen zu lassen und ladet den Beklagten zur mündlichen

erhandlung des Rechtsstreits vor die I. Civil⸗

mmer des Königlichen Landgerichts zu Dresden auf den 9. Januar 1892, Vormittags 9 Uhr, mit der Aufforderung, einen bei dem ge⸗ dachten Gerichte zugelassenen Anwalt zu besstellen. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht. Dresden, am 26. Oktober 1891.

1 Sitte, Act., Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.

[43185] Oeffentliche Zustellung. Nr. 23 103 Die Bernhardine Tröndle von Brombach, vertreten durch Rechtsanwalt Graser in Waldshut, klagt gegen den an unbekannten Orten abwesenden Franz Josef Tröndle von Schachen aus Ersatz für die Hälfte der in dem Rechtsstreite mit Albert Ebner von Steinbach vor Gr. Land⸗ gericht hier gehabten Gerichts⸗ und Anwaltskosten mit dem Antrage auf kostenfällige Verurtheilung des Beklagten zur Zahlung von 86 7 ₰, sowie vor⸗ läufige Vollstreckbarkeit des Urtheils und ladet den Beklagten zur mündlichen Verhandlung des Rechts⸗ streits vor Gr. Amtsgericht Waldshut auf Mitt⸗ och, den 9. Dezember 1891, Vormittags 9 Uhr. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung dird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht. Waldshut, den 22. Oktober 1891. Der Gerichtsschreiber Gr. Amtsgerichts Mohr.

8

Landgericht Hamburg. DOeffentliche Zustellung. Des Tischlermeisters A. C C. W. Siegeler zu Hamburg, vertreten durch Rechtsanwalt Dr. Edm. Klée Gobert, klagt gegen den Tischler F. W Görz, nbekannten Aufenthalts, aus Forderung für dem Beklagten verkaufte und gelieferte Waaren, mit dem Antrage, den Beklagten zur Zahlung von 333. 75 nebst 6 % Zinsen seit dem Klagetage zu ver⸗ urtheilen, auch das Urtheil gegen klägerische Sicher⸗ heitsleistung für vorläufig vollstreckbar zu erklären, und ladet den Beklagten zur mündlichen Verhand⸗ lung des Rechtsstreits vor die II. Civilkammer des Landgerichts zu Hamburg (Rathhaus) unter Abkürzung der Einlassungsfrist auf eine Coche auf den 10. Dezember 1891, Vor⸗ mittags 9 ½ Uhr, mit der Aufforderung, einen bei dem gedachten Gerichte zugelassenen Anwalt zu bestellen. Zum Zwecke der öffentlichen Zustel⸗ ung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht. Hamburg, den 27. Oktober 1891. 1 8 Schlieckau, Gerichtsschreiber des Landgerichts. Civilkammer II.

143186]

s43312] Oeffeutliche Zustellung.

Die Margaretha, geborene Weidmann, Wittwe von Karl Gräff, Spezereihändlerin zu Bingen, klagt gegen den Schneider Joseph Schauermann in Bingen, z. Zt. ohne bekannten Aufenthaltsort, wegen Wohnungsmiethe, mit dem Antrage auf Ver⸗ urtheilung zur Zahlung von sechszig Mark nebst 5 % Zinsen vom Klagetage an und ladet den Be⸗ klagten zur mündlichen Verhandlung des Rechts⸗ streits vor das Großherzogliche Amtsgericht zu Bingen auf den 17. Dezember 1891, Vor⸗ mittags 9 Uhr. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt

Klein, Gerichtsschreiber des Großherzoglichen Amtsgerichts.

1433132 DQOeffentliche Zustellung. Der Emil Lix, Kaiserlicher Hoflieferant zu Straß⸗

burg i./ C., Kläger, vertreten durch Rechtsanwalt Mevyer daselbst, klagt gegen Stützenbacher, früher Wirth zum Münchener Kindl zu Straßburg, zuletzt zu München, Landwehrstraße 26a, nunmehr ohne bekannten Wohn⸗ und Aufenthaltsorts, Beklagten, wegen gelieferten Fleisches mit dem Antrage auf Verurtheilung desselben zur Zahlung von 228,22

nebst 5 % Zinsen seit dem Klagezustellungstage, Tragung der Prozeßkosten und vorläufige Vollstreck⸗ barkeitserklärung des Urtheils, und ladet den Be⸗ klagten zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits

or das Kaiserliche Amtsgericht zu Straßburg i./ Els.

uf Dienstag, den 22. Dezember 1891, Vor⸗ mittags 9 Uhr, im Civilsitzungssaale. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht.

Schönbrod, Gerichtsschreiber des Kaiserlichen Amtsgerichts.

43190] Oeffentliche Zustellung.

Der Holzhändler A. van Rossum zu Elten, ver⸗ reten durch den Rechtsanwalt Seibertz zu Emmerich, klagt gegen die Geschwister Heinrich Everhard, Johann, Maria Theresia und Theodora Helmes,

früher zu Emmerich, jetzt unbekannten Aufenthaltes, wegen eines in der Zwangsversteigerungssache Neyers erlittenen Ausfalles, mit dem Antrage, die Beklagten kostenpflichtig und durch vorläufig vollstreckbares Er⸗ kenntniß zu verurtheilen, anzuerkennen, daß ihnen aus der für sie im Grundbuche von Emmerich Band IV. Blatt 190 Abtheilung III. Nr. 4 eingetragenen Kau⸗ tion von 269 01 keinerlei Anspruch mehr zusteht und daß daher Kläger berechtigt, die Kautions⸗ summe nebst 5 % Zinsen seit dem 27. Mai 1891 für sich geltend zu machen, und ladet die Beklagten zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits vor das Königliche Amtsgericht zu Emmerich auf den 18. Dezember 1891, Vormittags 9 Uhr. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht. Kayser, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.

[43180] Oeffentliche Zustellung.

Der Ackerwirth Gustav Hedt zu Gloszyn und der Wirth Carl Pohl zu Gloszyn, vertreten durch den Rechtsanwalt Justizrath Meinhardt zu Gnesen, ersterer als Eigenthümer des Grundstücks Gloszvn Nr. 1, letzterer als dessen Rechtsvorgänger klagen gegen den Kaufmann Robert Kaßriel aus Witkowo, zur Zeit in Amerika unbekannten Aufenthaltsorts mit dem Antrag: auf Verurtheilung des Beklagten zur Löschung der für ihn im Grundbuche von Gloszyn Nr. 1 Abth. II. Nr. 9 eingetragenen Vormerkung in einem für vorläufig vollstreckbar zu erklärenden Urtheile, indem sie behaupten, der Beklagte sei wegen der durch die Vormerkung gesicherten Forderungen von 100 ℳ, 50 und 40 nebst Zinsen und Kosten am 4. März 1879 durch den Kläger Carl Pohl befriedigt worden, und laden den Beklagten zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits vor das Königliche Amtsgericht zu Gnesen, Zimmer 15, auf den 29. Februar 1892, Vormittags 9 Uhr. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht. Die Einlassungsfrist ist auf 4 Wochen bestimmt.

Gnesen, am 25. Oktober 1891.

Weckwerth,

Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.

[43187]

Die Ehefrau des Kutschers Karl Berger, Josefine, geb. Marx, zu Düsseldorf hat gegen ihren vorge⸗ nannten daselbst wohnenden Ehemann die Güter⸗ trennungsklage erhoben und ist Termin zur münd⸗ lichen Verhandlung vor der I. Civilkammer des

Königlichen Landgerichts hierselbst auf den 23. De⸗ zember 1891, Vormittags 9 Uhr, bestimmt. Düsseldorf, den 24. Oktober 1891.

Züchner, Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.

[43192]

Die Ehefrau des Schuhmachers Bartel Siebel, geb. Markwert, zu Köln⸗Deutz, Prozeßbevoll⸗ mächtigter Rechtsanwalt Fröhlich in Köln, klagt gegen ihren Ehemann auf Gütertrennung. Termin zur Verhandlung ist bestimmt auf den 24. Dezember 1891, Vormittags 9 Uhr, vor dem Königlichen Landgerichte zu Köln, III. Civil⸗ kammer.

Köln, den 23. Oktober 1891.

Der Gerichtsschreiber: Schulz.

[43193]

Durch rechtskräftiges Urtheil der III. Civilkammer des Königlichen Landgerichts zu Köln vom 26. Sep⸗ tember 1891 ist die Gütergemeinschaft zwischen den Eheleuten Michael Christian Simon, früher Wirth, jetzt geschäftslos, und Gertrud, geb. Schwenzer, ohne Geschäft zu Köln, Heinsbergerstraße 8, aufgelöst worden. Mit der Auseinandersetzung ist der Notar Hilgers zu Köln beauftragt.

Köln, den 26. Oktober 1891.

Der Gerichtsschreiber: Schulz.

[43188]

Durch Urtheil der III. Civilkammer des Königlichen Landgerichts zu Elberfeld vom 2. Oktober 1891 ist die zwischen den Eheleuten Kaufmann Otto Schübler zu Elberfeld und der Emma, geb. Holz⸗ mann, daselbst, bisher bestandene eheliche Güter⸗ gemeinschaft mit Wirkung seit dem 16. Juni 1891, für aufgelöst erklärt worden.

Storck, als Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.

[43194]

Kaiserliches Landgericht Colmar i./ Els. Durch Urtheil der 2. Abth. der Civilkammer des Kaiserlichen Landgerichts hierselbst vom 20. Oktober 1891 wurde die zwischen den Eheleuten Maria Schmitt, Obsthändlerin, und August Moser, Tagner, beide in Colmar wohnend, bestehende Gütergemein⸗ schaft für aufgelöst erklärt und der Ehemann zur Tragung der Kosten des Rechtsstreits verurtheilt.

Colmar, den 26. Oktober 1891. 8 Der Landgerichts⸗Sekretär: Weidig

¶¶—nmmnmmmmnmngnmnnÜnmenmnmnÜnÜnÜnÜmÜnÜnÜnÜnÜnUngnÜn—-——öVxnxnnmêngnÜmemnne

[43156]

3) Unfall⸗ und Invaliditäts⸗ ꝛc. Versicherung.

Für die neue zweijährige Wahlperiode vom 1. Oktober 1891 bis 30. September 1893 sind nach⸗ stehende Vertrauensmänner und Stellvertreter bestellt worden:

Bezirk:

Vertrauensmann: V Stellvertreter:

Breslau, Stadt und Kreis 2 8 b

Direktor G. Neumann in der Maschinenbauanstalt G. H. v. Ruffer in Breslau.

Fabrikbesitzer

Fabrikbesitzer Breslau.

Direktor Rich. Ufert in Breslau.

G. Hertel in

H. Rohland

Oels, P.⸗Wartenberg.

Kreise: Trebnitz, Militsch, Woh⸗ lau, Steinau, Guhrau, Neu⸗ markt.

Kreise: Striegau, Schweidnitz, Waldenburg, Reichenbach, Nimptsch, Strehlen.

Kreise: Neurode, Frankenstein, Münsterberg, Glatz, Habel⸗ schwerdt.

Kreise: Hoyerswerda, Rothenburg, Sagan, Görlitz, Lauban.

Kreise: Grünberg, Freistadt, Sprottau, Gr.⸗Glogau, Lüben, Liegnitz, Haynau

Kreise: Jauer, Schönau, Bolken⸗ hain, Landeshut, Hirschberg, Löwenberg, Bunzlau.

IX. Regierungsbezirk Posen.

X. Regierungsbezirk Bromberg.

Kreise: Ohlau, Brieg, Namslau,

i. F. H. Hermann sen. in Breslau.

Fabrikbesitzer R. Pzillas in Brieg.

Fabrikbesitzer Aug. Bubolz in Steinau.

Direktor Ebeling in Saarau.

Fabrikbesitzer Anton Brosig in Habelschwerdt.

Fabrikbesitzer E. Albinus in Görlitz.

Fabrikbesitzer F. Teichert in Liegnitz.

Fabrik H. Fliegel in Berthels⸗ dorf b. Reibnitz i. Schl.

Fabrikbesitzer G. Winkler in Massel bei Rawitsch.

Fabrikbes. Wilhelm Blumwe in Bromberg.

Maschinenfabrik von Köbner & Kanty.

Fabrikbesitzer F. W. Warneck in Oels.

Fabrikbesitzer E. Ziebold in Neumarkt.

Fabrikbesitzer Schweidnitz.

Fabrikbesitzer Aug. Lichey in Glatz

Fabrikbesitzer Ed. Esser in Görli

örlitz Fabrikbesitzer Beuchelt in Grün⸗ berg.

Fabrikbesitzer Hugo Jaensch in Jauer.

Fabrikbesitzer W. Schneider in

irnbaum. Fabrikbesitzer L. Zobel in

Bromberg.

Fraembs in

Zum Schiedsgericht der Sektion sind ferner für eine neue vierjährige Wahlperiode vom 1. Oktober 1891 bis zum 30. September 1895 in der Sektions⸗Versammlung am 9. Juni d. J. wieder⸗ gewählt und haben die Wahl angenommen: General⸗Direktor Leistikow in Waldenburg als Beisitzer, Schlossermeister Guhr in Breslau, Beide als stellvertretende Beisitzer des Schlossermeister Gustav Lehnhardt in Breslau, Breslau, den 22. Oktober 1891.

Schlesische Eisen⸗ und Stahl⸗Berufsgenossenschaft

Sektion I (Breslau).

Schiedsgerichts.

Tondern.

Der Vorsitzende: Blauel.

[38750] Pferde⸗Verkauf.

Am Montag, den 2. November cr., Vor⸗ mittags 9 Uhr, sollen circa 50 und

am Dienstag, den 3. November cr., Vor⸗ mittags 9 Uhr, gleichfalls cirea 50 überzählige Dienstpferde

auf dem Hofe der Kaserne VII. in der Sandstraße öffentlich meistbietend verkauft werden.

Hannover, den 6. Oktober 1891.

Hannoversches Train⸗Bataillon Nr. 10.

[43157]

Oeffentliche Verdingung der Lieferung von 77 100. laufd. m Stahlschienen. Termin zur Einreichung und Eröffnung der Angebote am 26. November 1891, Vormittags 11 Uhr, im unterzeichneten Büreau, bei welchem die Bedingungen eingesehen und von welchem dieselben gegen kostenfreie Einsendung von 0,70 postfrei bezogen werden können. Zu⸗ schlagsfrist 4 Wochen. Bromberg, den 25 Oktober 1891. Materialien⸗Bureau der Königlichen

Eisenbah irektion.

4) Verkäufe, Verpachtungen, Verdingungen ꝛc.

[42161] DefeeaG,

Die Herstellung der Geschäftsformulare für die Justizbehörden des diesseitigen Oberlandesgerichts⸗ bezirks auf Normalpapier und die Lieferung der⸗ selben vom 1. April 1892 ab soll an den Mindest⸗ fordernden vergeben werden. Die Lieferungsbedin⸗ gungen können in dem Präsidialbureau des König⸗ lichen Oberlandesgerichts gegen Erstattung der Auslagen von 50 Pf. für ein Exemplar in Empfang genommen bezw. von dort bezogen werden. scee Offerten sind verschlossen und mit der Auf⸗

ri

„Offerten zur Feenaalesriefeness von N. N.“* bis zum 12. Dezember d. Js. einzureichen. Nachgebote bleiben außer Berücksichtigung.

Die Eröffnung der Offerten erfolgt im Termine den 14. Dezember d. Js., Vormittags 11 Uhr, in dem Zimmer Nr. 156 des Königlichen Ober⸗ landesgerichts. Die Interessenten können dem Ter⸗ mine beiwohnen.

Fraukfurt a./ M., den 17. Oktober 1891.

Der Präsident des Königl. Ober⸗

1 Der Oberstaatsanwalt. landesgerichts. 3 ““

5) Verloosung ꝛc. von Werth⸗

[108055 Bekauntmachung

In der am 9. März a. c. stattgehabten Sitzung des Vorstandes des Verbandes zur Regulirung der oberen Unstrut sind von den zu 3 ½ % verzinslichen Verbands Anleihen folgende Nummern aus⸗ geloost worden:

I. Em. de 1861 Litt. A. über 1500 die Nummer 40.

I. Em. de 1861 Litt. B. über 300 die Nummern 227 238 341 372 401 431 und 448.

II Em. de 1865 Litt. A. über 1500 die Nummern 47 und 100.

Diese Schuldverschreibungen werden den Besitzern zum 2. Jannar 1892 gekündigt mit der Auf⸗ forderung, die Kapitalbeträge von diesem Tage ab bei der Verbandskasse zu Großengottern gegen Rückgabe der Schuldverschreibungen und der dam gehörigen, nach dem 1. Januar 1892 fälligen Zins⸗ coupons und Talons baar in Empfang zu nehmen.

Altengottern, den 15 Mai 1891.

Der Direktor des Verbandes zur Regulirung dder oberen Unstrut. W. A. von Marschall.

[43295] 8 Oelsnitzer Bergbaugewerkschaft Oelsnitz i. Erzgebirge.

Bei der am 26. Oktober a. c. vor Notar und Zeugen auf das Geschäftsjahr 1891 planmäßig vorgenommenen Ausloosung von

95 Stück Prioritäts⸗Obligationen der vormaligen Oelsnitzer Bergbaugesellschaft, II. Emission, früher 6 jetzt 5 %, sind folgende Nummern gezogen worden:

Nr. 26 57 58 103 105 152 160 181 185 227 318 320 323 370 377 420 485 506 532 613 617 646 674 687 695 699 731 780 811 815 836 855 858 882 902 950 967 1004 1073 1097 1124 1139 1205 1231 1266 1278 1313 1320 1327 1335 1338 1375 1378 1380 1393 1416 1427 1496 1510 1549 1581 1584 1679 1699 1710 1737 1743 1758 1761 1762 1771 1798 1891 1940 1962 1992 2012 2120 2124 2125 2153 2176 2188 2222 2269 2359 2379 2388 2411 2430 2431 2533 2764 2765 2814.

Dieselben werden hierdurch aufgerufen mit dem Bemerken, daß die Rückzahlung der Beträge auf unserem Hauptcontor in Oelsnitz i. Erzgeb. gegen Rückgabe der Stücke nebst Talon und der noch nicht fälligen Coupons vom 31. Dezember 1891 ab erfolgt, von welchem Tage ab auch die Verzinsung aufhört.

Von den in früheren Jabren zur Ausloosung ge⸗ langten 6 % jetzt 5 % Prioritäts ⸗Obligationen II. Emission sind:

1 Stück vom Jahre 1888 Nr. 1906,

6 Stück vom Jahre 1889 Nr. 165 232 422 568

1618 1869, 7 Stück vom Jahre 1890 Nr. 1504 1873 1876 2200 2378 2689 2794 noch nicht abgehoben worden.

Die Ausloosung der Prioritäts⸗Obligationen I. Emission, früher 5 % jetzt 4 ½ %, ist in der Zeit vom 28. Juli bis 9. August a. c. bekannt ge⸗ macht worden.

Oelsnitz i. Erzgebirge, 26. Oktober 1891.

Der Grubenvorstand.

Aug. Bauch, Vorsitzender.

—,,;

6) Kommandit⸗Gesellschaften auf Aktien u. Aktien⸗Gesellsch.

[42536] Bekanntmachung.

Wir geben hierdurch bekannt, daß unsere General⸗ versammlung vom 21. dss. Mts. die Liquidation der Gesellschaft beschlossen hat, und fordern des⸗ halb gemäß Artikel 202 des Handels⸗Gesetz⸗Buches unsere Gläubiger auf, sich zu melden.

Bamberg, den 22 Oktober 1891. 8

Fabritk für Elektrotechnik und Maschinenbau Bamberg.

In Liquidation: 8 Eßberger. Küffner.

[43362] Ordentliche Generalversammlung der Tondernschen Actien Brauerei Gesellschaft

Sonnabend, den 21. November 1891, Nach⸗ mittags 4 Uhr, im Hause der Gesellschaft zu

Tagesordnung: 1) Rechnungsablage. 2) Vorstandswahl.

[43364]

Altenburger Actien⸗Brauerei.

Die Aktionäre der Altenburger Acetien⸗ Brauerei werden hierdurch zur zwanzigsten ordentlichen Generalversammlung, welche Mon⸗ tag, den 30. November 1891, Nachmittags 4 Uhr, im Saale des Fürstenkeller hier statt⸗ finden soll, ergebenst eingeladen.

Tagesordnung: 1) Vortrag des Geschäfts⸗ berichts und der Bilanz auf das Geschäftsjahr 1890/91 und Beschlußfassung über Ertheilung der Decharge und Vertheilung des Reingewinns;

2) Neuwahl zweier Mitglieder des Aufsichtsraths an Stelle der ausscheidenden, aber sofort wieder wählbaren Herren Direktor M. Förster und Justiz⸗ Rath O. Hase hier.

Behufs Erleichterung der Legitimation für die Generalversammlung können die Aktien in der Zeit vom 26.— 28. November bei dem Bankgeschäft Otto Lingke hier gegen Depositenschein hinterlegt werden. Fale für die Bersammlung Nachmittags

r

hr. Der gedruckte Geschäftsbericht wird vom 14. No⸗ vember ab bei dem Bankgeschäft Otto Lingke in Altenburg unentgeltlich ausgegeben werden Altenburg, am 28. Oktober 1891. Der Aufsichtsrath: ““

[43303]

Magdeburger

Privat⸗Bank.

Wir machen hierdurch bekannt, daß die letzte Einzahlung auf die neuen Aktien unserer Bank mit 25 % vom 2. bis 16. November 1891 einschließlich, nebst 4 % Zinsen vom 1. Januar 1891 bis zum Zahlungstage zu leisten ist. Vollzahlungen sind vor dem 16. November 1891 jederzeit gestattet. 3 Wir fordern daher die Zeichner dieser neuen Aktien hierdurch auf, die obige Einzahlung an dem gedachten Termin unter Vorlegung der Zeichnungsquittungen bezw. der bereits ausgefertigten Interims⸗ scheine an unserer Kasse während der gewöhnlichen Geschäftsstunden zu leisten und gegen Rückgabe der vollgezahlten Interimsscheine die neuen Aktien in Empfang zu nehmen. Ebenso werden auch die alten Namensaktien unserer Bauk in Inhaberaktien an

unserer Kasse umgetauscht. Magdeburg, den 27. Oktober 1891.

Magdeburger Durst.

Privat⸗Bank. Schultze.

[43368]

Düsseldorfer Röhren⸗

Eisen⸗Walzwerke.

Unsere Herren Aktionäre laden wir hiermit zu einer außerordentlichen Generalversamm⸗ lung auf Freitag, den 27. November d. J., Nachmittags 3 Uhr, in der Restauration Thür⸗

nagel, Elberfelderstraße 11, Düsseldorf, ein.

1 Tagesordnung: Beschlußfassung über Abänderung des 8 11 der Statuten.

Unter Bezugnahme auf §. 13 der Statuten machen wer darauf aufmerksam, daß zur Theilnahme an der Generalversammlung und zur Ausübung des Stimmrechtes in derselben erforderlich ist, die be⸗ treffenden Aktien wenigstens acht Tage vorher entweder bei der Gesellschaft oder bei dem Bankhause C. G. Trinkaus hier, oder bei dem A. Schaaffhansen'schen Bankverein in Köln zu deponiren

und bis nach abgehaltener Generalversammlung deponirt zu lassen.

trittskarten und Stimmzettel verabreicht. Düsseldorf, 28. Oktober 1891.

Es werden dagegen persönliche Ein⸗ Der Vorstand.

[43299] Soll.

Hänichener Steinkohlenbau⸗Verein. Bilanz am 30. Juni 1891.

Haben.

1) An Generalkohlenfeld⸗Acquisitions⸗Conto. Bau⸗Conto Beckerschacht . ..

Beharrlichkeitschacht

8 Berglustschacht

8 Cokesanstalt Conto der Kohlenwäsche 6 Dresdner Niederlagebau⸗Conto. Wasserröhrentour⸗Conto Immobilien⸗Conto Maschinen⸗Conto. . . . Holzschneidemaschine⸗Conto Geräthschaften⸗Conto e. Effecten⸗Conto des Reservefonds Cautions⸗Depositen⸗Conto Feuerversicherungs⸗Conto. Hypotheken⸗Conto Material⸗Conto Schneidemühle Betriebs⸗Conto. EET ““ Betriebs⸗Conto der Schächte Cokes⸗Conto ““ Cassa-Conto Wechsel⸗Conto Personal⸗Conto

1

Soll.

273797 94 320000 2)

107000 117000—-

213692 16 Gewinn- und Verlust-Conto.

3 1) Von Actien⸗Kapital⸗ 92000 ““ 720000 Conto der 5 % Prioritäts⸗An⸗ leihe 1882 267600 Amortisations⸗ Eontodo 2700 4) Anleihe⸗Zinsen⸗ Contoöo 13 Zinsen⸗Conto der 5 % Prioritäts⸗ Anleihe 1 Dividende⸗Conto Reservefonds⸗ Contoöo Cautions⸗Conto Beamten⸗Pen⸗ sionsfonds⸗Cto.. Personal⸗Conto Gewinn⸗ und Verlust⸗Conto.

37000 4000/ —- 78000—]3) 6000— 89-

900— 14000 1500— 34986 25 2300 2607 86 750— 21180 66 133/10 432 48 18372 20 4521 61 3719 91 1278 61 71961 54

1213692 16 Haben.

———

An Anleihe⸗Zinsen⸗Conto . . . Zinsen⸗Cto. der 5 % Prior.⸗Anleihe e uu“*“ onto ö66.

1891. Juni 30. 8

Generalkosten⸗Conto .. . . Conto pro Discont, Remiß und Provision.

Generalzinsen Conto Reparaturen⸗Conto. Gratifications⸗Conto Personal⸗Conte . Effecten⸗Conto des Reservefonds Abschreibungen 11.“ Bilanz⸗Conto

Dresden, am 26. Oktober 1891.

13380,— Juni

8709 16 Regiekosten⸗Conto. . .25737 8546 24

vöbbböööö55993 88 Conto für Steuern und Abgaben. 183 8 Dividende⸗Conto. 114— . .14542 56

1145,

109588 84 86904 77 8 283067 92 [283067 ,92

1891. Von Betriebs⸗Conto der Schächte 276626 59 30. Cokes⸗-Conto. 5821 97 Schneidemühle⸗Be⸗ triebs⸗Conto.. . 374 97 Gezähe⸗Conto.. 122 89 Zinsen⸗Conto der 5 % Prior⸗Anleihe 7 50

178 87

737 80

9

258 37 38

Directorium des Hänichener Steinkohlenhan⸗Wereins.

Dannenberg.

Koch.

[43300] 8 . Hänichener Steinkohlenbau⸗Verein.

Statutengemäß machen wir hiermit bekannt, daß er Aufsichtsrath unserer Gesellschaft gegenwärtig us dem unterzeichneten u“ C. C. Zachmann, Gereralconsul, als 14“

errn o Sieg, Kaufmann, ell⸗

vertreter des Vorsitzenden, [Dresden,

F. A. Janssen, Partikulier, 1u““

Max Gutmann, Banquier, 1 t H. Scheibner, Bergdirektor, Lugau, esteht.

Dresden, am 26. Oktober 1891. Der Aufsichtsrath. Zachmann, Vorsitzender.

43363]

Ulmer Brauerei⸗Gesellschaft.

Die nach §. 9 der Gesellschaftsstatuten abzuhaltende

8 IX. ordeutliche Generalversammlung fiandet am

Mittwoch, den 25. November 1891, Vor⸗

mittags halb 11 Uhr, im Geschäftsburean der

Gesellschaft (Rot⸗Ochsenbrauerei I. Stock), hier, statt. Die Aktionäre werden zu derselben mit dem Be⸗

merken hiermit eingeladen, daß die Anmeldung zur Theilnahme gemäß §. 11 der Statuten spätestens 3 Tage zuvor unter Ausweis über den Aktien⸗ besitz bei den Bankhäusern

Flesch & Ulrich in Ulm a. D., oder Flesch & Ulrich in Augsburg, oder Gebrüder Klopfer in Augsburg

erfolgt sein muß.

Tagesordnung: 1) Bericht über das Ergebniß des abgelaufenen Geschäftsjahres. 2) Verwendung des Reingewinnes. 3) macks tung des Vorstandes und des Aufsichts⸗ Ulm a. D., R ec.n,1801, 8 er Au tsrat 8 der Ulmer Brauerei⸗Gesellschaft. Der Vorsitzende: Gustar ich.

b

[43304] Nachdem die außerordentlichen Generalversamm⸗ lungen unserer Aktionäre vom 23. September und 12. Oktober d. J. beschlossen haben, das Grund⸗ kapital unserer Gesellschaft von 558 000 auf 198 000 herabzusetzen, fordern wir gemäß Art. 248 verbunden mit Art. 243 und 245 des all⸗ gemeinen deutschen Handelsgesetzbuches unsere Glä biger auf, sich bei uns zu melden.

Dresden, den 27. Oktober 1891.

Bayrisch⸗Brauhaus zu Dresden. Der Vorstand. H. Angermann. E. Göhle.

[43367 Vereinsbrauerei.

Die Herren Aktionäre werden bierdurch zur dies⸗ jährigen ordentlichen Generalversammlung auf Donnerstag, den 3. Dezember 1891, Nach⸗ mittags 5 Uhr, nach Feuerstein’s Festsälen, Inhaber Th. Boltz, in Berlin, Alte Jacobstr. Nr. 75, ergebenst eingeladen. 18

Tagesordnung: 1) Geschäftsbericht. 2) Vorlage der Bilanz, des Gewinn⸗ und Ver⸗ lust⸗ Contos und Bericht der Prüfungs⸗Kom⸗

mission.

3) Ertheilung der Decharge an die Direktion und den Aufsichtsrath und Festsetzung der Dividende.

4) Wahlen für den Aufsichtsrath.

5) Wahl dreier Bilanzrevisoren.

Jede mit Reduktionsstempel versehene Aktie ge⸗ währt zwei Stimmen, jede Stamm⸗Prioritäts⸗Aktie drei Stimmen. Die Aktionäre, welche an der Generalversammlung theilnehmen wollen, ingleichen Bevollmächtigte derselben, haben ihre Aktien, Voll⸗ machten, Bestallungen ꝛc. spätestens drei Tage vorher bei der Gesellschaftskasse, der Dresdner Bauk in Berlin, Behrenstr. 38/39, und in Dresden bei

Arnhold gegen Empfangnahme der Legitimations⸗ karte in den üblichen Geschäftsstunden zu deponiren. Berlin, den 28. Oktober 1891. Die Direktion. Spielhagen. H. Ziegra.

[43366] Generalversammlung

des Stadttheaters Kaiserslautern. Die verehrlichen Aktionäre des Stadttheaters werden hiermit eingeladen, bei der durch den Auf⸗ sichtsrath der Theater⸗Aktiengesellschaft anberaumten ordentlichen Generalversammlung Montag, den sechzehnten November 1891, Abends

acht Uhr, in dem oberen Saale der Theater⸗ Restauration zur Berathung und Beschlußfassun

nachstehender Tagesorduun 1) Ergebniß des letzten 2) Rechnungsablage Jahresbilanz.

zu erscheinen, als: etriebsjahres, Wund Genehmigung der

Kaiserslantern, den 27. Oktober 1891. Der Vorsitzende des Aufsichtsrathes.

Justizrath Frenckel.

Bilanz⸗Conto pro

Aetien⸗Malzfabrik „Goldene Aue“ Roßleben.

31. August 1891.

Hab

1891 1 August 31. An Grundstücks⸗Conto, Werth des 20864 11AX“;

. „Maschinen⸗Conto, Werth der Utensilien. 6888 Versicherungs⸗Prämien⸗Conto, Hofarbeiten⸗Conto, Pflaste⸗ rungen ꝛc..

Brunnen⸗Conto, Werth der Brunnen 4* Waaren⸗Conto, Bestand an

[43296] Soll. deee“ Gebäude⸗Conto, Werth der 279193 IV717171163818 Utensilien⸗Conto, Werth der vorausbezahlte Prämien 2723 Säcke⸗Conto, Werth der Sacke Ba n⸗Geleis⸗Conko, Werth des Geleises.. Cassa⸗Conto, Bestand. 18 . Ackerpacht⸗Conto, rückstän⸗ Malz und für die neue Cam⸗ pagne eingekaufte Gerste.

7459 42 2709 65 16871 29

8201 87 231 22

195 50

. [129306 54 onto⸗Corrent⸗Cto., Debitoren 130862 65

. 677326 70 Gewinn⸗ und Verlust⸗Conto pro 31. August 1891.

311891

(AhAugust 31. Per Actien⸗Capital⸗Conto 12 8 Hypothek⸗Conto. 1 E Reserve⸗Fonds⸗Conto 42 8 Conto⸗Corrent⸗Cto., Erebitoren. . 28 2 Gewinn⸗ und Verlust⸗ Conto, Gewinn

88

86

85945 6 44562 27

130507 88

An Unkosten. Reingewinn

Ab Absch 2 ½ % an Gebäude.. 1öu““ 7 ½ % an Maschinen.. 16 T1ee

20 % an Säck

Dividende 6 %. Vortrag auf neue G. v. Römer. Brun Der V

F. Suhle. A

K. W. Böttcher.

Hiervon ab 5 % Reservefond.

Tontième für Vorstand und Aufsichtsrath

400000 75000 1403 156361

44562

677326 70

Haben.

Per Gewinn⸗Vortrag. Betriebs⸗Ueberschuß.

Gewinn⸗Vertheilung.

reibungen: qbqö1“]

565536,97

488.88 1491.88 14496.95 30065.32 1480 82 25584.50 4442 46 24142.04 24000.—

Rechnung

Der Aufsichtsrath: 1

o Endlich. Ed. Braune. C. Nenn orstand: ugust Berner.

V 448 92 130058 96 130507 88

172,504

ewitz.

[43297]

Wissener Bergwerke und Hütten.

Bilanz pro Geschäftsjahr 1890/91.

Aufgestellt am 30. Junni 1891.

Conto der Gruben und Concessionen Conto der Kalksteinbrüche .. . .. Conto der Gebäude und Maschinen auf den SrahssqsahhX“ Altehütte Anlage⸗Conto . .. Altehütte Maschinen⸗ und Utensilien⸗Conto Alfredhütte Anlage⸗Conto . . . ... Alfredhütte Maschinen⸗ u. Utensilien⸗Conto Conto der Anschlußbahn und Grubenbahn Conto der liegenden Gründe . . . .. Conto für Materialien und Werk⸗ und eeen,eene1ö1“ Gruben⸗Betriebs⸗Cto., Vorräthe von Eisen⸗ stein u. Erzen auf den Gruben 4814.81 Eisenstein⸗Conto. Vorräthe von Eisenstein auf den Hütten 235662.— Kalkstein⸗Conto. Vorräthe 4350.— 14) Coaks⸗Conto. Vorräthe 48160.— 15) Hohofen⸗Fabrikations⸗Conto. Vorräthe von Eisen 1 16 ““

17) Verschiedene Debitoren

262660.55 305.35

1200000 1) Actien⸗Capital⸗Conto: 1 a. Stamm⸗

V Actien 1230600.— 200000 b. Priori⸗ 500000 täts⸗ 75000 Actien 2400000.—

9) Svs 2) Amortisationsfonds .

333866 37 Hohofenerneuerungs⸗

111eYI V C“ 8

69 pecialreservefonds⸗ 77952 36 Coönt Dividende⸗Conto, rück⸗ ständige noch nicht er⸗ hobene Dividende... Conto Reservefonds I. für Preisrückgänge auf Erze die noch auf Grund älterer Abschlüsse abzu⸗ nehmen sind.. Conto Reservefonds II für event. weitere Preis⸗ rückgänge auf Roheisen —) Verschied. Creditoren V Gewinn⸗ und Verlust⸗ Conto, Gewinn⸗Saldo

555952 71 342750 80

der Dresduer Bank oder den Herren Gebrüder

Summa Activa

Gewinn- und Verlust-Conto

Soll. Aufgestellt am

1241046 87

Summa Passiva pro Geschäftsjahr 1890/91. 30. Juni 1891.

4241046 87

3630600 200000

40000 18650

1488

8163

20000, 197687 62

124396 83

Haben.

An General⸗Unkosten⸗Conto .ß53455 Interessen⸗Conto für Provision an 3147 82 10000⁰0

20000

die Bankiers. Amortisationsfonds . . Hohofenerneuerungsfonds . Conto Reservefonds I für Preisrück⸗ gänge auf Erze die noch auf Grund älterer Abschlüsse abzunehmen sind. 8163 Conto Reservefonds II für event. weitere Preisrückgänge auf Roheisen 20000 Gewinn⸗Saldo . [124396 83

Per Vortrag aus voriger Rechnung. Betriebs⸗Conto der Gruben un Hütten:

und Hohofenbetrieb

1““

Summa Soll 329162 67

Laut Beschluß der Generalversammlung

40.— pro Actie vom 31. Dezember d. 3 der Kasse der Gesellscha t, dem A. Schaaffhausen’schen dem A. Schaaffhausen’schen dem Bankhause Deichmann &

Brückhöfe bei Wissen a./d. Sieg, den 27.

Prioritäts⸗Aetien für das abgelaufene Geschäftsjahr 1890/91 eine

Summa Haben

Cie. in Köln,

dem Bankbause S. & L. Rothschild in Berlin, dem Bankhause Wiener Levy & Cie. in Berlin

gegen Einreichung des Coupons Nr. 2 erhoben werden.

Oktober 1891.

Der Vorstand.

Bruttogewinn aus dem Gruben⸗

—. 4466 d

324696

vom 24. Oktober a. c. erhalten die Besitzer der

Dividende von 4 %, dieselbe kann „ab (efr. §. 24 des Statuts) bei