b. II. Emission vom 15. Juli 1860. itt. A. Nr. 7 47.
B. Nr. 62 76 153 173 193 197 227 233. .C. Nr. 262 441.
.D. Nr. 459 500 558 609 637. b
Die Besitzer dieser Obligationen werden aufgefor⸗ dert, die Kapitalbeträge ad a. Litt. A. und B. am 1. Oktober 1892 und Litt. C. und D. am 1. April 1892 und ad b. am 1. Januar 1892 bei der hiesigen Kreiskasse gegen Rückgabe der Obligationen und der nicht fälligen Zinscoupons in Empfang zu nehmen. .
Die bis zum Schluß des Rechnungsjahres 1890/91 eingelösten Kreis⸗Obligationen sind durch Feuer vernichtet.
Brilon, den 8. Juli 1891. 1
Der Kreis⸗Ausschuß des Kreises Brilon.
Der Vorsitzende, Königliche Landrath. Federath.
auf Aktien u. Aktien⸗Gesellsch.
[46921] Die Aktionäre Firma: Lederfabrik zu Dohna in Liqu. werden hiermit zu der in Dresden im Bureau des Herru Rechtsauwalt Meisel (Johannes⸗ straße 23 II.) am 21. Dezember 1891, Nachm. 4 Uhr, stattfindenden Generalversammlung eingeladen. 3 Tagesordnung: Schlußbericht der Liquidatoren und Bericht des Aufsichtsrathes hierüber. Beschlußfassung über Vertheilung der Liqui⸗ dationsmasse. Decharge an die Liquidatoren und den Auf⸗ sichts atb. Beschlußfassung über Beendigung der Liqui⸗ dation. Dresden, den 9. November 1891.
Lederfabrik zu Dohna in L. Der Aufsichtsrath.
der Aktiengesellschaft unter der
[46991] 1 1 Bonner Aetien⸗Brauerei. Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hier⸗
durch zur 20. ordentlichen Generalversamm⸗
lung auf Dienstag, den 15. Dezember 1891,
Vormittags 11 Uhr, in den oberen Saal des
Hanses Sandkaule Nr. 10 in Bonn eingeladen. Zur Ausübung des Stimmrechtes in der General⸗
versammlung ist erforderlich, daß die Aktionäre ihre
Aktien mit einem doppelten Verzeichniß derselben
wenigstens eine Woche vorher bei dem Bankhause
Jonas Cahn in Bonn oder in den Geschäftsräumen
unserer Gesellschaft am Kreuzberg bei Bonn hinter⸗
legen und dort bis nach der Generalversammlung belassen. Tagesordnung: 1 1) Bericht des Vorstandes und Aufsichtsrathes über das Geschäftsjahr 1890/91. 8 Vorlage der Bilanz. Bericht der Revisions⸗Kommission. 1 Genehmigung der Bilanz und Beschluß über die Vertheilung des Reingewinnes. ) Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrath. 6) Wahl eines Aufsichtsraths⸗Mitgliedes. 7) Wahl zweier Revisoren und eines Stell⸗ vertreters. Kreuzberg bei Bonn, 13. November 1891. Der Aufsichtsrath.
Neue Augsburger Kattunfabrik.
Wir beehren uns, die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft zu einer außerordentlichen General⸗ versammlung für Donnerstag, den 10. De⸗ zember 1891, Vormittags 10 Uhr, in der
örse dahier, einzuladen.
Tagesordnung: Vermehrung der Betriebsmittel durch Ausgabe neuer Aktien oder Ausnahme eines weiteren 1 Hypothekkapitals oder durch Verbindung beider Maßnahmen.“
Nach den Gesellschaftsstatuten hat sich jeder Be⸗ ollmächtigte, welcher sich an der Generalversamm⸗ ung betheiligen will, über den Aktienbesitz spä⸗ estens 3 Tage vor der Generalversammlung uszuweisen und laden wir die Herren Aktionäre in, gegen Vorweis der Aktien in den Tagen vom .bis 7. Dezember die Legitimationskarten auf dem
Comptoir unseres Etablissements in Empfang zu nehmen. 8 Augsburg, 14. November 1891. Der Vorstand “ er Neuen Augsburger Kattunfabrik. L. Böing.
146981] 1 8 Heidelberger Aetienbrauerei
vormals Kleinlein. Die 8. ordentliche Generalversammlung findet Dienstag, 8. Dezember a. c., Nachmittags im Nebenzimmer unserer Filiale, auptstraße Nr. 115, statt. Tagesordnung: 1 1) Direktions⸗ und Aufsichtsraths⸗Bericht. 2) Vorlage der Bilanz und Vorschlag zur Ge⸗ winnvertheilung. 3) 2 der Direktion und des Aufsichts⸗ raths. Im Anschlusse hieran wird in Gemäßheit des §. 26 der Statuten eine außerordentliche General⸗ versammlung zum Zwecke der Abänderung der Statuten abgehalten. Die Herren Aktionäre, welche an der General⸗ versammlung Theil zu nehmen wünschen, haben gemäß §. 19 unserer Statuten spätestens drei Tage vorher ihre Aktien entweder bei unserer Gesellschafts⸗ Kasse hier, oder bei der Deutschen Union⸗Bank in Mannheim zu hinterlegen, wogegen denselben eine Stimmkarte ausgehändigt wird. “ Heidelberg, am 12. November 1891. Der Aufsichtsrath: Wilh. Geiger, Vorsitzender.
147018] Brauerei⸗Gesellschaft vormals S. Moninger Karlsruhe.
Hierdurch laden wir unsere Herren Aktionäre zu der am Donnerstag, den 10. Dezember d. J., Vormittags 11 Uhr, im Lokale der Handels⸗ kammer hier stattfindenden II. ordentlichen Generalversammlung ergebenst ein.
Tagesordnung: 8
1) Bericht der Direktion und des Aufsichtsrathes
über das Geschäftsjahr 1890/91 und Ge⸗ nehmigung des Rechnungsabschlusses.
2) Beschlußfassung über die Vertheilung des
Reingewinnes und Eatlastung von Direktion und Aufsichtsrath. 1
Diejenigen Herren Aktionäre, welche an der Generalversammlung Theil nehmen wollen, haben ihre Aktien spätestens bis 7. Dezember d. J. vor 6 Uhr Abends entweder bei der 8
Gesellschaftskasse, oder bei den Bankhäusern:
Veit L. Homburger,
Karl August Schneider,
Strauß & Co. ““ in Karlsruhe zu deponiren, wogegen die Deponenten eine Eintrittskarte zur Generalversammlung erhalten. (§. 26 der Statuten.) 8
Karlsruhe, 12. November 1891.
Der Aunfsichtsrath. K. A. Schneider.
[47019] 22 22 Brauhaus Würzburg.
In Gemäßheit des §. 12 unseres Statuts laden
wir die Herren Aktionäre zur neunten ordentlichen
Generalversammlung ein, welche
Mittwoch, den 9. Dezember l. Jahres,
Vormittags 11 Uhr, in unserem Geschäftslokale, Höchbergerstraße 6,
stattfindet. Tagesordnung:
1) Bericht des Aufsichtsrathes und der Direktion über das Ergebniß des Geschäftsjahres 1890/91 und Beschlußfassung hierüber, sowie über Ver⸗ theilung des Gewinnes und Ertheilung der
Dcecharge.
2) Aufsichtsrathswahlen.
3) Beschlußfassung wegen Wahl der Revisoren für das Betriebsjahr 1891/92.
Anmeldungen zur Theilnahme wollen bis längstens 7. Dezember l. J. im Bureau des Brauhaus Würz⸗ burg in Würzburg, Höchbergerstraße 6, oder bei den Herren Merck, Finck & Co. in München, unter Vor⸗ zeigung der Aktien oder unter Vorlage eines gericht⸗ lich oder notariell beglaubigten Besitzzeugnisses vor⸗ genommen werden. Berichte und Bilanz mit Gewinn⸗ und Verlust⸗ Rechnung liegen in der gesetzlichen Frist im Geschäfts⸗ lokale der Brauerei zur Einsichtnahme auf. Würzburg, den 15. November 1891.
Die Direction.
[46922] Aktien⸗Malzfabrik Langensalza. Bekaunntmachung. Die Generalversammlung vom 30. September 1891 hat beschlossen, das Stammkapital um 60 000 ℳ zu erhöhen und zu diesem Zwecke 50 Stück auf den Inhaber lautende Aktien Litt. B. zu je 1200 ℳ auszugeben. In Ausführung dieses Beschlusses und unter Be⸗ rücksichtigung der von der gedachten Generalversamm⸗ lung getroffenen näheren Festsetzungen bieten wir hiermit den Aktionären unserer Anstalt die auszu⸗ gebenden neuen Aktien unter den nachfolgenden Be⸗ dingungen zum Bezuge an:
1) der Besitz von je 5 alten Aktien der Anstalt über je 600 ℳ giebt das Anrecht auf den Erwerb einer neuen Aktie über 1200 ℳ zum Course von 100 %. das Anrecht der Inhaber der alten Aktien ist bei dessen Verlust innerhalb 14 Tagen nach der gerichtsseitig veranlaßten öffentlichen Bekanntmachung des Beschlusses der General⸗ versammlung vom 30. September 1891 bei dem Vorstande der Gesellschaft in dessen Ge⸗ schäftslokale auszuüben.
Zur Ausübung des Bezugsrechtes sind die betreffen⸗ den alten Aktien ohne Dividendenscheine und Talons nebst doppelt vollzogenen Nummern⸗Verzeichnissen mit einem die Ausübung des Bezugsrechtes konsta⸗ tirenden Vermerk, sowie einem in 2 Ausfertigungen zu vollziehenden Zeichnungsschein einzureichen und sind hierbei:
Auf jede zu beziehende Aktie 25 % des Nenn⸗ werthes = 300 ℳ baar einzuzahlen.
Weitere 25 % = 300 ℳ sind am 30. Dezember 1891 und restliche 50 % = 600 ℳ am 28. Februar 1892 bei dem Vorstande der Gesellschaft einzuzahlen. Den Zeichnern werden vom Einzahlungstermine ab 85 1“ 28. Februar 1892 4 % Zinsen p. a. ver⸗ gütet.
Den Aktionären steht es frei, auch schon früher Vollzahlung zu leisten und werden ihnen auf diesen Fall von dem Schlusse des Monats ab, in welchem solche erfolgt ist, die 4 % Zinsen bis zum 28. Fe⸗ bruar 1892 gewährt. 2
Als weitere Entschädigung wird den Zeichnern die Hälfte der Dividende für das Geschäftsjahr vom 1. September 1891 bis 1. September 1892 gewährt, gleich als wenn sie bereits vom 1. März 1892 ab dividendenberechtigt wären.
die Einzahlungen werden Kassenquittungen ertheilt.
2 8 Ausgabe von Interimsscheinen findet nicht statt.
Nach geleisteter Vollzahlung und nach der bekannt gemachten Eintragung der stattgefundenen Kapitals⸗ erwerbung in das Handelsregister werden die neuen Aktien mit Dividendenscheinen für die nächsten 10
Jahre, und zwar mit dem 1. Dividendenschein für das Geschäftsjahr 1892/93 beginnend, nebst dazu ge⸗ hörenden Talons gegen Rückgabe der Kassenquittungen von dem Vorstande der Gesellschaft in dessen Ge⸗ schäftslokale ausgehändigt. 1] Formulare zu den Nummernverzeichnissen und Zeichnungsscheinen werden im Geschäftslokale der Gesellschaft ausgegeben. 1 8 Die Filiale der Vereinsbank Mühlhausen Thü⸗ ringen hier ist auf Verlangen bereit, den An⸗ und Verkauf von Bezugsrechten zu vermitteln.
Langensalza, den 7. November 1891.
Aktien⸗Malzfabrik Langensalza.
Seyferth. Wilh. Schröter. H. Reiße
Vereins⸗Bier⸗Brauerei zu Leipzig.
Die Herren Actionaire werden hiermit zur diesjährigen
.“ ordentlich auf Montag, den 7. Dezember
in das Restaurant der Vereins⸗Bier⸗Brauerei zu
en Generalversammlung
8
1891, Vormittags 9 ½ Uhr,
Leipzig, Zeitzer Straße, ergebenst eingeladen.
Die Legitimationsprüfung durch Vorlegung der Actien beginnt 8 ½ Uhr Vormittags; pünktlich
9 ½ Uhr wird das Versammlungslokal geschlossen.
Tagesordnung:
Geschäftsbericht, Rechnungsablegung, Justifikation der Rechnung.
Beschlußfassung über den zu vertheilenden Reingewinn. 8
Antrag des Aufsichtsrathes, demselben Genehmigung zu ertheilen, zur Erhöhung des Betriebskapitals, sei es durch Ausgabe von Schuldscheinen oder durch Ausgabe der in
unserem Depot befindlichen 500 Actien, oder durch eine andere finanzielle Operation bis
zur Höhe von Sa. ℳ 600 000.
Etwaige nach §. 7 des Statuts eingehende Anträge.
Ergänzungswahl der Mitglieder des Aufsichtsraths für die statutengemäß ausscheidenden sofort aber wieder wählbaren Herren Robert Ludwig und Otto Schönbach. fünfunddreißig Schuldscheinen
Planmäßige Ausloosung von
38 8
1“ 8 8 der Prioritätsanleihe
I. Emission und einundsiebenzig Schuldscheinen der Prioritätsanleihe II. Emission. Der gedruckte Geschäftsbericht kann vom 28. November 1891 ab auf unserem Comptoir in
Empfang genommen werden Leipzig, den 6. November 1891.
1“
Der Aufsichtsrath
der Vereins⸗Bier Branerei zu Leipzig.
Emil Stuck,
Vorsitzender.
[47020]
Gemeinnützige Baugesellschaft in Lüneburg.
Die Actionaire werden hiermit zur neunzehnten ordentlichen Generalversammlung auf Montag, den 23. November, Nachmittags 4 Uhr, nach Westedt’s Garten eingeladen. Tagesorduung: — Geschäftsbericht und Vorlage des Rechnungsabschlusses des abgelaufenen Rechnungs⸗ jahres, sowie Vorschläge zur Vertheilung des Reingewinnes. 8
Bericht des Aufsichtsrathes.
Neuwahl für die nach dem Turnus ausscheidenden Verwaltungsräthe, Herrn Syndikus Keferstein und Herrn Fabrikant W. Leppert.
Neuwahl des Aufsichtsraths.
Ddie Legitimation zum Eintritt in die Generalversammlung erfolgt durch Karten, die im Comtoir des Bankgeschäfts Simon Heinemann vom 19. d. M. an gegen Vorzeigung der Actien ausgehändigt werden. N
8
Lüneburg
Marceus Heinemann.
[46931]
Activa.
Aetienbrauerei Ludwigshafen am Rhein.
Passiva.
ℳ ₰ Anlage⸗Conti:
Bau, Maschinen, Fässer, Bottiche, Zq—6616ööö1öö1öö Conti der Vorräthe:
Bier, Gerste, Malz, Hopfen, Kohlen und diverse Materialier..
Cassa⸗Conto. 1 Ausstände: I. Darlehen und Hypotheken . II. Diverse Debitoren 3
236098 83 711 47
714001 37 201449 59
2181161 26 Gewinn- und Verlust-Conto
Soll.
Bilanz per 30. September 1891.
800000 600000,— 180000, — 128708 83 70000, — 35000,—
Grundcapital⸗Conto Hypotheken⸗Conto. Reservefond⸗Conto. Special⸗Reservefond Rückstellungs⸗Conto Unterstützungsfond⸗Conto Gesammt⸗Creditoren Dividende⸗Conto: pro 1889/90 nicht erhoben Pro 1899,/,09ñ Gewinn⸗ und Verlust⸗Conto: Vortrag auf's nächste Jahr.
440,— 80000—
7509 64 2181161 26 Haben.
per 30. September 1891.
ℳ ₰
50900 — 6895 62 80000 — 8998 76 10000 — 1050 — 7509 64
165354 02
Statutenmäßige Amortisationen Special⸗Reservefond 8 Dividende⸗Conto
Tantidme. . Rückstellungs⸗Conto Unterstützungsfond 8“ Gewinn⸗Vortrag auf's nächste Jahr.
Vortrag vom vorigen Jahr.
Ergebnisse vom Suͤdjahr 1890/91. 159856 22
185354 02
Ludwigshafen am Rhein, im Oktober 1891 Aetienbrauerei Ludwigshafen am Rheiun. 9 Der Vorstand: 8 Felix Müller.
[46932] G 1 1 Aetienbrauerei Ludwigshafen
am Rhein.
In der heutigen Generalversammlung wurde die Dividende für das Geschäftsjahr 1890/91 auf ℳ 100,— pro Actie festgesetzt, welche gegen Ein⸗ lieferung des Coupons Nr. 29 auf dem Bureau der Gesellschaft dahier erhoben werden kann.
Ludwigshafen am Rhein, den 12. November 1891.
Actienbrauerei Ludwigshafen am Nhein.
Der Vorstand: Felix Müller.
46929] — Die diesjährige ordentliche Generalversamm⸗ lung der Portland⸗Cement⸗Fabrik Gößnitz ndet 8 Mittwoch, den 2. Dezember 1891,
Nachmittags 3 Uhr, 1 im hiesigen Schützenhause statt; Beginn der Legitimationsprüfung Nachmittags 2 ½ Uhr.
Die Tagesordnung ist:
1) Geschäftsbericht des Direktoriums,
2) Bericht des Aufsichtsraths über die Rechnung, die Bilanz, das Gewinn⸗ und Verlusft⸗Conto und die Vertheilung des Reingewinns,
3) Antrag auf Justisikation der Rechnung,
4) Ergänzungswahl für den Aufsichtsrath an Stelle des am 30. September 1892 aus⸗ scheidenden Herrn Richard Kästner in Zwickau.
Die Rechnungen liegen vom 17. d. Mts. ab zur Einsicht der Herren Aktionäre im Geschäftslokale aus und werden von da ab auch die Geschäftsberichte ausgegeben. I1I“
Gößnitz, den 13. November 1891.
Der Aufsichtsrath
der Portland⸗Cement⸗Fabrik Gößnitz. A. Große. E. Kühn.
[48930] Breslauer Actien⸗Malzfabrik. Die Dividende pro 1890/91 gelangt mit 9 % vom 19. d. Mts. ab bei Herrn G. v. Pachaly’'s Enkel hier gegen Dividendenschein Nr. 10 zur
Auszahlung.
Der Vorstand.
Breslau, den 13. November 1891. .“ Theod. Gaebel.
[46992] 8 8 Actien-Brauverein zu Plauen i./V. Zur fünf und dreißigsten Generalversammlung des genannten Vereins ist der 18. Dezember 1891 anberaumt. Es werden demzufolge die geehrten Aktionäre dieses Vereins hiermit ergebenst eingeladen, sich hierzu am gedachten Tage, Nachmittags von fünf bis sechs Uhr, im großen Saale der „Centralhalle“ allhier ein⸗ zufinden, durch Vorzeigung ihrer Aktien bez. Depo⸗ siten⸗Scheine sich zu legitimiren und ihre Stimm⸗
zettel dagegen in Empfang zu nehmen. Die Anmeldung beginnt um 5 Uhr Nachmittags und wird um 6 Uhr Nachmittags geschlossen.
Gegenstände der Tagesordnung sind:
1) Vortrag des Geschäftsberichts und Justi⸗ fikation der Jahresrechnung.
2) Wahl dreier Ausschußmitglieder an Stelle der statutengemäß ausscheidenden aber wieder wählbaren Herren: Kaufmann Friedrich Merkel. Bankier G. Steinhäuser und Kauf⸗
mann Rud. Gösmann, sämmtlich hier, während die Wahl des vierten Ausschußmitglieds an Stelle des gleichfalls ausscheidenden, aber auch wieder wählbaren Herrn Kaufmann Curt Köchel hier dem Ausschusse selbst zusteht.
Plauen, den 14. November 1891.
Das Directorium des Actienbrauvereins
daselbst. Ed. Raab. Rechtsanwalt Bruno Peltasohn.
140151="¹1 Aufgebot.
Die von der Victoria, Allgemeinen Versicherungs⸗ Aectiengesellschaft zu Berlin, über ℳ 3000.—, ver⸗ sichert auf das Leben des Schuhmachermeisters Carl Walther, ausgestellte Police Nr. 79 444 vom 15. Juli 1889, ist dem ersten Inhaber abhanden gekommen.
Der gegenwärtige Inhaber gedachter Police wird hiermit aufgefordert, sich innerhalb sechs Monaten bei uns zu melden. Sofern dies nicht geschieht, wird die verlorene Police als kraftlos erklärt und an deren Stelle dem Antragsteller eine neue Aus⸗ fertigung ertheilt werden.
Berlin, den 12. Oktober 1891.
Vietoria zu Berlin, Allgemeinebersicherungs-Actien-Gesellschaft.
279502 79
ℳ ₰½ 5497 80
8
Nℳ 270.
Untersuchungs⸗Sachen. 2. Aufgebote, Zustellungen u. 3 Unfall⸗ und Invaliditäts⸗ ꝛc. Versicherung. .Verkäufe, Verpachtungen, Verdingungen ꝛc. Verloosung ꝛc. von Werthpapieren.
l((((((—NA“ zum Deutschen Reichs⸗Anzeiger und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger.
Berlin, Montag, den 16. November
—
I Oeffentlicher Anzeiger.
8 “X“
1891.
6. Kommandit⸗Gesellschaften auf Aktien u. Aktien⸗Gesellsch. 8 Föverhen und Wirbschafts⸗Genosenschasten. 8 8 8— Niederlassung ꝛc. von tsanwã
9. BankAutwelse “
10. Verschiedene Bekanntmachungen.
6) Kommandit⸗Gesellschaften auf Aktien u. Aktien⸗Gesellsch.
[46923]
Siegener Bankverein.
Prospect. Subscription auf 800 000 ℳ nominal = 800 Stück à 1000 ℳ Aktien des Siegener Bankvereins in Siegen.
böhung
Nachdem der Antrag des Vorstandes und des Au des Aktien⸗Kapitals um 800 000 ℳ nominal auf
2 000 000 ℳ nominal
fsichtsrathes des Siegener Bankvereins „Er⸗
durch Ausgabe von
800 Stück Aktien à 1000 ℳ“ in der am 10. November d J. stattgehabten Generalvers Aktionäre des Siegener Bankvereins einstimmig beschlossen werden ist, legen wir die Aeisen uneng, der
stehenden Bedingungen zur Subscription auf. Siegen, den 12. November 1891.
Der Vorstand des Siegener Bankvereins.
Brüggemann
Kölsch.
Geller.
Subscriptions⸗Bedingungen:
1) Die Subseription findet statt am:
1
Montag, den 23., bis Donnerstag, den 26. November d. J., und zwar bei dem Siegener Bankverein in Siegen, während der üblichen
2) Die Subsecription ist eine öffentliche, d. b. es kann sich Jederman
3) Der Subscriptionspreis beträgt 110 % des Nominal⸗Betrages.
4) Die Zutbeilung wird so bald als möglich nach Schluß der S
jeden Zeichner erfolgen.
Abends, Geschäftsstunden.
n daran betheiligen.
ubseription unter Benachrichtigung an
5) Die Aktionäre des Siegener Bankvereins haben unter Nachweis des Aktienbesitzes bei der Zeichnung
den Vorzug.
6) Die neuen Aktien nehmen vom 1. Januar 1892 an der Dividende Theil; es werden deshalb auf alle Zahlungen, die vor dem genannten Tage auf die neuen Aktien geleistet werden, 4 % Zinsen bis zu diesem Tage vergütet, während alle Zahlungen auf die neuen Aktien nach diesem Tage zuzüglich
5 % Zinsen zu erfolgen haben. 7) Die Vollzablung und Abnahme der
erfolgen.
b zugetheilten Stücke Gesellschaftsstatuts zur Ausgabe gelangenden Interimsscheine kann
bezw. der daf sofort
ür auf Grund des nach der Zutheilung
8) Auf die nicht sofort nach der Zutheilung abgenommenen Stücke sind 25 % sowie der Aufschlag von
10 % bis zum 10. Dezember d. J. zu zahlen. den 30. Juni 1892 einzufordern.
Bilanz per 31. Zezember 1890.
Die restirenden 75 % hat der Vorstand bis spätestens
Passiva.
Activa.
2 —2 Cassa⸗Conto: Baarbestand und Guthaben bei der
Reichsbank. 1 Wechsel⸗Conto:
Bestand Bankgebäude⸗Conto Mobilien⸗Conto Effecten⸗Conto:
L6 Conto⸗Corrent⸗Conto:
118 001 08 1 481 012 71] 20 468,14
1 591 65 406 862 50
3 403 512 58
5 431 451 67
Actien⸗Capital⸗Conto: Vollgezahltes Aktien⸗Capital Reservefonds⸗Conto: a. gesetzlicher Reservefonds b. Special⸗Reserven Depositen⸗Conto: Einlagen, rückzahlbar gegen monatliche Kündigung. Accepte⸗Conto:
a. Im Umlauf befindliche Accepte
b. Aval⸗Accepte. Conto⸗Corrent⸗Conto:
Kreditoren.... Dividenden⸗Conto:
nicht erhobene Dividende. Gewinn und Verlust⸗Conto:
EEeeöe]
ℳ ₰ 1 200 000 —
120 000— 60 000—
drei⸗ . .1 276 269 91
664 249 65 275 753—
1 716 053 75
. . . 118 775,36
5 431 451/67
Vom Reingewinn von ℳ 118 775 36 wurden den Special⸗Reserven ℳ 23 877.54 überwiesen
und betragen die Gesammwt⸗Reserven heute ℳ 203 877.54, gleich 16,99 reichlichen Abschreibungen und Rücklagen wurden für 1889 und
16,29 % des Aktien⸗Kapitals 1890 je 7 % Dividende vertheilt.
Nach
[32328]
öprocentige hypothekarische Anleihe
der Kaliwerke
8 Bei der beute in Gegenwart eines Notars gemäß den Anleihe⸗Bedingungen und dem Tilgungsplan
As
fünfprozentigen Partial⸗Obligationen
unserer hypothekarisch sichergestellten Anleihe von 6 Millionen Mark sind folgende Nummern
worden:
a. 170 Obligationen Litt. A. über 1000 Mark:
Nr. 18 25 134 149 162 178 197 213 227 256 259 310 318 325 346 387 401 429 436 485
498 515 520 579 591 593 612 662 686 700 702 703 719 730 754 800 826 828 861 940 953 954 957 1047 1075 1083 1102 1114 1131 1153 1184 1185 1187 1210 1216 1309 1337 1341 1357 1368 1394
1404 1441 1503 1516 1553 1560 1608 1635 1653 1709 1724 1744 1824 1980 1995 1996 2011 2027 2040 2070 2109 2144 2176 2179 2194 2223 2368 2413 2433 2442 2445 2452 2455 2491 2492 2500 2515 2524 2531 2703 2716 2727 2754 2765 2774 2775 2814 2897 2916 2984 3072 3107 3176 3214 3251 3267 3271 3284 3285 3289 3310 3323 3363 3366 3372 3550 3561 3626 3633 3670 3679 3686 3695 3696 3702 3715 3723 3810
3983.
1830 2281 2541 3132 31 3429 3852 38
b. 170 Obligationen Litt. B. über 500 Mark: Nr. 25 68 74 86 145 151 159 185 192 203 222 275 288 292 298 303 323 325 461 470
661 757 762 786 816 854 893 951 1011 1018 1019 1030 1038 1061 1062 1128
1177 1182 1193 1210 1220 1240 1247 1286 1321 1332 1348 1353 1265 1372 141 1483 1492 1497 1502 1521 1557 1574 1592 1598 1605 1632 1651 1675 1678 170
1797 1800 1843 1863 1914 1922 1958 1974 2010 2214 2221 2233 2256 2261 2285 2291 2297 2313 2607 2617 2622 2627 2663 2673 2693 2708 2712
2863 2865 2867 2944 2985 3009 3090 3125 3127 3144 3146 3163 3304 3309 3316 3368 3383 3414 3433 3446 3462 3529 3545 3587 3622 3638 3676
3822 3828 3850 3884 3982.
2014 2039 2049 2341 2367 2388 2729 2763 2776 2790 2797 280 3203 3243 3260 3273
1876 1911 2291 2292 2553 2592 2605 2685
3432 3471
2063 2070 2087 2404 2418 2433
chersleben.
stattgehabten Ziehung der am 1. Dezember 1891 e zur Rückzahlung gelangenden
gezogen
1924 1977 2303 2335 44 3146 3153 3163 3491 3542
70 3895 3924 3929
1142 1150 8 1428 1451 7 1768 1790 2106 2132 2438 2539 7 2826 2841 3278 3745
1166 1459 1793 2203 2591 284⁴2 3291
3684 3789
Die Auszahlung des Nennwerthes dieser ausgeloosten Obligationen erfolgt vom 1. De⸗
ember 1891 ab bei
unserer Kasse in Aschersleben, G der Direction der Disconto⸗Gesellschaft in Berlin,
Herren M. A. von Rothschild & in Frankfurt a. M. egen Auslieferung der Obligationen und der dazu gehörigen d Der Betrag der etwa fehlenden Coupons wird von dem Kapit
age verfallen.
gationen gekürzt.
inscoupons, welche
—
später als an jenem
albetrage der Obli⸗
Die Verzinsung der oben bezeichneten Obligationen hört mit dem 30. November 1891 auf.
Von den früher ausgeloosten Obligationen sind die nicht zur Einlösung eingereicht worden:
Obligationen Litt. A. über 1000 ℳ:
Mr. 321 1650 1687 1694 9733 2886.
Obligationen Litt. B. über 500 ℳ: Nr. 252 343 383 567 568 1167 1359 1406 1523 2114 2262 2288 2463 2
Aschersleben, den 1. September 1891.
Kaliwerke Aschersleben.
nachstehend angegebenen Nummern bisher
u““
470 2632 2730 3129.
““ 8
[46925]
und Aktiengesellschaften vom 18. Juli den Unterzeichneten zu melden. Vorstand
Schlömilch.
der Geraer Bank.
8 In Folge der durch die Fusion der Geraer Bank mit der Weimarischen Bank bedi lösung der Ersteren fordern wir gemäß Art. 243 des Gesetzes für EE an.
1884 die Gläubiger der Geraer Bank hierdurch auf⸗ ei
8 Vorstand
er Weimarischen Bank Sternberg.
[46685] Activa.
Zilanz-Conto.
Passiva.
Areal⸗Conto . “““ Gebäude⸗ und Fundam.⸗Conto. . Maschinen⸗Conto ℳ 543666.18 — Extra⸗Abschreibungen „231094.87
½ 3 ℳ 16000 — Actien⸗Capital⸗Conto. 50000 273175/53 Fört en hubg 2 200000 Accept⸗Conto 2397 312571 31
Werkzeug⸗ und Utensilien⸗Conto Betriebsmaterialien⸗Conto Feuerversicherungs⸗Conto Cassa⸗-Conto. ... Conto⸗Corrent⸗Conto. . Cautions⸗Effecten⸗Conto. 8 Gewinn⸗ und Verlust⸗Conto: “
Heidenan, 10. November
Conto⸗Corrent⸗Conto: 6863 69 74395
Diverse Creditoren. 50638 33 Forderung der Firma Hch. Wm. 4200 — Bassenge & Co., Dresden. 461273 92177 57 1056— 450000 — 1205598 80 1891.
Cellulosefabrik Heidenau vorm. Th. Praetorius
Nowotny. Hiller.
[46423]
Gewinn⸗ und Verlust⸗Conto der Jaluit⸗Gesellschaft zu Hamburg
per 31. Dezember 1890.
Credit.
Saldo vom 31. Dezember 1889. Verwaltungs⸗ und Handlungs⸗Unkosten der Kaiserlichen Regierung
Schiffsbetriebs⸗Kosten .. .. .““ Verluste auf Ausstände und Diverse Erneuerungsfonds⸗Conto. Bruttogewinn... — Abschreibungen: auf Schiffe ... auf Stationsgebäude auf Böte, Utensilien und Inventar...
ℳ 20960,222 „ 15478,13
8348,16 „
“ 17491 03
102104 42 125659 66 17024 93 9163 06 5000 —
369656,31 7129 02
Gewinn auf Waaren und “*“ Gewinn auf Diverse
(int s üsive Kosten . ℳ 117833,26
44786,51 44786 51
Reingewin.. .
vertheilt wie folgt:
Vorstand und Beamte 4 % Dividende Vortrag auf 1891 .
Bilanz der
— Verlust⸗Saldo vom 31. Dez. 1889 „
5 % v. ℳ 73046 75 für Reserve⸗Conto ℳ 5 % von ℳ 73046,75 Tantième für
7755,755 17491.03 ☛—
3652,34
„ 3652,34 8 251,04
55555 72 376785 33 Jaluit⸗Gesellschaft zu Hamburg per 31. Dezember 1890.
376785 33
Passiva.
Waaren⸗Conto, Bestand. Bank⸗Conto. 1 Iee“— Produkten⸗Conto (schwimmende Pro⸗ “ Inventar⸗Conto (Contor⸗Mobilien u. 11X“ Häuser und Grundstücke auf den Sta⸗ tionen, sowie Pflanzungen Diverse Debitores. 864* Haupt⸗Agentur zu Jaluit (laut unten⸗ stehender Bilanz) ℳ 935180,52 + Vorträge für schwim⸗ mende Waaren und
Diverseszs 155648,14
ℳ ₰ 841,28 14955 29 157967
16253536 17⁰⁰ 224991 161000 118601] 36193:
ℳ ₰
1200000— 49695054 55720 08 5000,— 3652 34 3652 34
Aktien⸗Kapital⸗Conto: 240 Stück voll⸗ eingezahlte Aktien à ℳ 5000,—
CX“*“
Diverse Vorträge..
Erneuerungsfonds⸗Conto.
Reserve⸗Conto
Tantième⸗Conto
Dividenden⸗Conto . . . 11
Gewinn⸗ und Verlust⸗Cont . 251
9 Der Aufsichtsrath. §. Robertson. H. E. Bense.
Activa.
Hamburg, im Oktober 1891.
C. Godeffrov. Sües H. Meyer⸗Delius. 8 Hernsheim
Bilanz der Haupt⸗Agentur der Jaluit⸗Gesellschaft zu Jaluit
„ Der R. Böker. 8 F. Gerdzen.
per 30. September 1890.
Passiva.
Waaren⸗Conto: Lagerbestand ℳ 327032,70 Schwimmende Waaren⸗
sendungen.
Produkten⸗Conto, Lagerbestände ... Böte und Utensilien. Bestände .. Kassa⸗Conto, Baarbestände... Waaren und Produkte bei Agenten,
sowie Vorschüsse an dieselben.. Diverse Debitores 1“
8 EEEIö— Jaluit⸗Gesellschaft zu ℳ 935180,52
Hamburg. . . + Diverse Vorträge „ 32629,77
Diverse Creditores..
967810 29 49443 50
474320 9 67283 32 33708 15
6
347971 21 68507,33
1017253 79 101725379
[46424
Dividende in Höhe von ℳ des Dividenden
— 1 Die für das Geschäftsjahr 1890 auf 4 %̃ festgesetzte
200,— per Aktie wird vom 13. 8 Monats ab gegen Einlieferung cheins Nr. 3 unter Beifügung eines 1 8
arithmetisch geordneten Nummernverzeichnisses in Hamburg bei unserer Kasse, Alte Gröninger⸗ straße 1a, ausgezahlt; bei per Bank gewünschter Zahlung, wird urg Aufgabe des Giro⸗Contos gebeten, Hamburg, den 11. November 1891.
Der Vorstand.