1891 / 280 p. 4 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 27 Nov 1891 18:00:01 GMT) scan diff

der Betriebs⸗Ergebnisse Deutscher Eisenbahnen nach 1 dem Stande am Ende des Monats Oktober 1891.

22 n .. 1 EEEITIoSSI38b- 2 EEoo“; Demnach betrug 8 Die desinitive Ein⸗ ür 1891/92 ; it vom Beginn des Etatsjahres betrug hme des Vorjahres ezw. 18911 Für 1891/92 bezw Länge

Betriebs- bers. die Einnahme 1 Demnach betrug die nahme de ind z. Ver⸗ 1591 ₰½ den beiden letzten Gesammtes bis jetzt d lange die Verkehrs⸗Einnahme Hierz im Monat die Verkehrs⸗Einnahme Hierzu Einnahme für diesen Feeheh 19. Legen die fude 8 2 Aes ftn e. Sann 51. sten. seuetes b,1 Lne IFlehsche üüder, Etate⸗ Ende des kamen aus Oktober kamen aus Zeitraum aus innahme Fen b * 5hnsen .

9 aus dem . 3 1 1 8 er Prior.⸗ insun t

u aus sämmtlichen nnz demt sämmtlichen Spalte 18 u. 21 Verhri 88 3 g berechtig davon in (Epitah

Jahr Monats eenne nn Güterverkehr msammen sonstigen Einnahmeauellen Personeneemnd Güterverkehr zusammen sonstigen Einnahmequellen 11 sonst Dar. * ne. Oktober Quellen 8 1 lehen aus rioritäts⸗ amm⸗ oritätsz]. zoritz 818. stellen⸗ 8 über-. über⸗ auf ber⸗ auf über⸗ auf über⸗ auf über⸗ auf über⸗ G Quellen ae Ferte s. überhaupt 1 Pernche 8 4 Aktien Stamm⸗Aktien überhaupt 1 Prägeihbts⸗ 6. haupt haupt 1 km. haupt 1 km haupt⸗ 1 km haupt 1 km haupt haupt 1 überhaupt 1 km f Einnahm. g Aktien [1890/91 1889/90 1890/91 1889/90 Aktien Bahn⸗

erford. bezw. bezw. bezw. bezw. strecken

1890 1889 1 1890 1889 km 1 1 ö 8 .“ 8

A. Hauptbahnen

(einschließlich der zugehörigen Bahn⸗ strecken untergeordneter Bedeutung). I. Staatsbahnen und auf Rech⸗ nung des Staates verwaltete Privatbahnen. 8

a. mit dem Etatsjahr vom 1. April: 1 1 ) 1 394,41 10 9000 770% 3 233 000 2 319 4 292 000 3 078 210 000 4 502 000 3 229 7593 000° 5 560 20 776 000 15 004 2s8 369 000 1 660 00% 30 029 000 21 686— 12 465 + 26 535 482 009 965 349 473

*1 [Reichs⸗Eisenb. in Elsaß⸗Lothringen [1891/92 ¹ 1 05 3 22 gegen 1890/91 £ 32,81 †+ 82 000 + 42+% 75 000 ¼ (+ 157 000 + 41]1— 36 000 + 121 000 + 11◻ 421 000 + 150 + 640 000 31+ 1 061 000 + 16 000 +1 077 000 + 158 *†

2 Militär⸗Eisenbahn ... 1891/92 45,61 5 867 129 10 868 238 y16 735 367 132 16 867 370 57 153 1 253 66 310 1 454 123 463 7 24 361 2 727 8 b gegen 1890/91 009☛ 1 478 + 33 346 88+ 1132 + 25— 42⁄9 1 090 + 24 6 148 + 135+ 6 415 + 141 + 12 563 + 27 825 L8 127 292 288 11“ 4) 1“ 3 Preußische Staats⸗Eisenbahnen. .1891/92 )25111,33 20 377 629 830759 100 921] 2 364,79 478 550 3 165 4 001 92383 480 473 3 325, 161 221 791 6 599° 371 686 733 14 927 532 908 524 21: 26 930 553] 559 839 077 22 386 —+ 1827471 + 41195366462362780 259 481 gegen 1890/91 +£. 301,98 1111370 + 35]8+ 1463420 + 32+ 2574790 + 65 + 25 683] †¼ 2600473 + 65/+ 6 590 830 + 153 + 16 568 789 + 398 + 23 159 619 1 1495948] + 24 655 567 + 571 4 Württembergische Staats⸗Eisenb. . 1891/92 ⁵) 1 632,56/ 1 138 464 697] 2442 942 1 496] 3 581 406 2 193⁄% 154 324 3 735 730 2 2888 8 340 922 5109 13 165 823 8 064 21 506 745 7 1 307 908 22 814 653 13 974 337 837 + 313 1267487 860 231 298 831 1 8 gegen 1890/91 37,08, + 41 315 4 9+ 190 818 + 85 + 232 133 + 94]/% 2 827 + 234 960 + 9499% 110 025 5383 2% 229 098 50 9% 339 123 8 9 779 + 329 344 128 116“ 8 5 Oberhessische Eisenbahnen . .1891/92 220,22 50 901 231 76 517 347 127 418 578 8 068 135 486 615 373 786 1 699 451 014 2 047 824 800 54 538 879 338 3 9931 + 3 125 600 88 948 640 221 526 8 gegen 1890/91 0%h- 1 259 6][— 694 3,— 1 953 9+ 257, 1 696 8 3 697— + 29 518 + 103+ 33 215 1 304 4 34 519 + 97 1 8 6Mecklenburgische Friedrich Fras e 1891/92 8) 694,74 277 901⁄ 400 ß410 352 591] 688 253 991] 34 588 722 841 1 040 2 010 029 2 893 1 966 807 2 831 3 976 836 2 4 178 317 ,60143 —- 104 + 62 556 66 315 504 95 454 gegen 1890/91 0,+ 16 406 + 24 + 8 047 + 12+ 24 453 + 361—- 5 6791+ 18 774 + 27 21 089 + 11 41427 + 40+ 62 516 8 8 38 972 + 15 8 8 11

b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: ¹0) 1 8 . 1891 e) 2594,69 2 379 808 932] 5186 399 1 999 7588 202 2 91 371 236/ 7937438 3059]% 23 482 875 9194 47118176 18 160 70 601051,] 272 54° 74 320 605 28 644 1+ 185 301 + 178 762664 984 933 262 907 13 1

7 Sächsische Staats⸗Eisenbahnen. 8 gegen 1890 53,97 +† 170 846 + 47+ 66 628 209++ 237 474 4 26]) —, 4 659 *+ 232 815 214 u 642 077 499+% 401 261 441 + 1 043 388 70,+ 1141 008 493 s Badische Staats⸗Eisenbahnen . . 1891 1²)1 453,98] 1 326 209 920] 2 722 596 1 875 4 048 805 2 785 304 048] 4 352 853 2 990 13 685 015 9 490 23 022 695 15 858⁄ 36 7077 52 5% 39 523 835 27 145929 210 653 +. 375 794 445 741 gegen 1890 9, 134 359 24]⁄†¾ 60 921 4. 4292 26 562 +. 1919† 38 144 64 706 45- 53 042 255, + 378 804 943,+% 325 219. 252 4 9489 943 271 445 741 464 312 527 eigene Strecken . . 1891 97,28] 288 010 3030]% 300 477 3139 588 487 6 049% ꝑ35 000% 623 487 64099⁄ 2750 250] 28 932]° 2 893 059, 30 2218 5 643 309 5 953 729 61 2027+ 94 594 + 137 848 23 195 987 23925 gegen 1890 9+ 26 120 + 275 11 583 121 14 537 +. 149 + 3 460+ 17 997 + 18518. 93 359 + 98⸗ 138 733 4 1 449 9 232 092 8 20+ 252 012 72591 23 195 987 239 529 Eberstadt⸗Pfungstadt 1891 1,89 1 080 571 1767 935 2 847 1 506 266 2 873 1 520 9 708 5137 16 855 8 917 26 563 26 740 14 148 875 7191 2 1 1 gegen 1890 9.+% 190 + 1009% 37 + 2099 227 + 120-— 1 228 + 1215- 559 295 4009 2 1227 —- 4568 2 417 n- 4 667, 2415 19, 218 000 115 344 a. eigene Strecken 1891. 325,23=° 179 355 551]/ 322 265 991] 501 620 1 542 22 803] 524 423 1 612 1633 581 5 02398 2 628 509 8 08] 4 262 090 2 4491 234 13 8092 15 378 + 39 242 ) Oldenburg. egen 1890 0,9+α 8 164 + 258+ 23 394 + 728+ 31 558 + 977+ 2 842 +2 34 400 +2 106 113 559 + 350(9—+% 390 044 + 1 1999+ 503 603 1 544 584 4 1674 + 39 242 35 848 494 114 324

geg Eseetbatnens Stbenbegercerg. 1891 40 345 4140 84 16189 1203 85 688 isen bahnen enburger Eisenb. b 770 4 3 84 485 3 . 1 636 349 647 6 676 343 120 6 552 692 767 ’1 5 d v1 gegen 1890 779 14 3060— 58 - 2281 448+% 32- 2 249 43 6 075 + 116 7812 149 1737 8 dot 279 144397 J 144“ 8 5 8 8 u“ 8

8 1u“ ““ 1“

Neckar⸗

*9 Main⸗ a. Eisenb.

II. Privatbahnen unter Staats⸗ verwaltung. a. mit dem Etatsjahr v. 1. April: vacat. Züärnt enc tserdahr. 8 ) 8 V 1. V ge enbahn . 8 5 1 454 3 63 759 ; L 578 2 581 245 674 9 232 369 828 .u““ 8 11“ 8 8 60 8 ½ 999 + 388+ 4 894 6 + 5 340 + 201 15 390 + 578 + 4467 2 693 88 88* 10 891 683 409 308 11 250 000 4* 1 ö“ V ntir

n 11““

I. Privatbahnen unter Privatverwaltung.

a. mit dem Etatsjahr v. 1. April: 8 vacat. 1“““

d. mit diee etaehece anschaher: 199. 95499 22192 282 132414 1387 6 1

12 Dortmund⸗Gronau⸗Enscheder . 95,48 22 192 32 132 414 12 154 606 1 619 2 2. 66 856 1 745 210 139 2 201 1 255 945 13 153 1 466 084 . 0 0 1 gegen 1890 9 1813 + 199 13 053 + 1379+ 14 866 + 156 0009ℳ 10 866 + 111 18811 + 197 202 286 + 2 11992 221 097 +: + ²38 8494 1923 933,1467287+ 42168* 353 681] 22 982 571 237 203 18 000 000 24 000 000] 18 000 000 8 96,89 13 Eutin⸗Lübecker Eisenbahn. . 1891 40,86 19 627 480 17 477 428 37 104 908 26 39 704 972 212 763 5 207 138 104 3 380 350 867 20 945 371 812 9 100 + 24 579 + 27 533 gegen 1890 , 9—+ 433 . 10 1 280 —- 311 . 3847 21 347 —- 2862 2 70 3436 84 574 + 1 857 1 232 + 32 245089892† 5 76 800 44287,0 88 2 400 000 5 676 300 2 400 000 3 276 300% 39,87 140 858 Hessische a. nicht garant. Linien 1891 539,541 602 379 1 1521 109 648 2 057]1 712 027 3 173 1 799 230 3 335 5 876 176 11 237 8 899 546 16 4957 m14 775 722 643 802 15 419 524 28 579 54 516 54 445 ¹7

gegen 1890 09ꝙ☛ 46 598 + 907+ 52 541 + 98/+ 99 139 +† 184 + 90 809 + 16979ℳ† 193 938 + 371 453 089 + 840 647 027 8 41 108 605 919 + 1123 88 89 664 760 318 808 I111 900 000 16 871 429,111 900 000 2 216 871 42 2 2840782

8 104 971 429] 689,02 4078243

Ludwigs⸗ 5 ; 188 - 7 55 412 9 1 3 92 . 3 garantirte Linien . 1891 176,80% 81 181 459 155 412 879 236 593 1 338 239 888 1 356 762 195 4 311 1 164 707 6 587 1 926 902 1 266 89 1⁸ 1 8

gegen 1890 1020 + 6 749 4+ 38 †) 12505 †, 717† 19 254—. 109 9 18 495 + 1049+% 29 854 4. 169 61 540 +, 348 91 394 ²1 3889. 1990 188,11 926 L“

15 Lübeck⸗Büchener Eisenbahn. . 1891 130,433% y124 448 962 292 153 2 248 416 601 3 194 445 7763 418 1 375 140 10 631 2 423 522 18 650 3 798 662 29 124 278 700 4 077 362 31 261+ 54 016 + 122 396 31 531 523 249 893 3 7371 18

. ggegen 1890 0 12 806 + 991- 14 381— 1111 1575— 12 ,1 000— 7 56 939 4 440 16 194 124 40 745 + 312 + 2 300 43 045 + 330 2 553 737] 18 474 000 7 32 790 000 20 790 000 12 000 000 126,18 540 9

16 Marienburg⸗Mlawkaer Eisenbahn . 1891 149,322 26 500 177 119 500 800% y146 000 978 b 178 000 1 192 242 961] 1 627 1 210 969 8 110 1 453 930 9 737 313 000 1 766 930 11 8338 11 648 + 21 352 26 333 638 176 357 . 9

1 gegen 1890 VIö 600 + 10— 36 300 243] 34 700 232 26 700— 179 1 239 8 234 769 + 1 572 233 530 + 1 564 + 63 000 296 530 + 1986 12 840 000 12 840 000 25 680 000] 12 840 000 12 840 000 149,32⁄

17 Neustrelitz⸗Warnemünder Eisenbahn 1891 125,644 49 9 571 3955 60 990 4850 110 561 880 116 5611 928 541 833 4 312 379 660 3 022 921 493 7 334 34 821 956 314 7 611 + 15 867 + 21 889 16 771 479 133 488 2 n

gegen 1890 212 80,*+ ,5 934 48 + 1572 †, 121†. 7506 4. 60[ +. 7506-†, 60 17793 + 141 47 310 + 377 65 103, + 518 2 129 + 62 974 + 501 281 867 9 000 000 15 000 000 9 000 000 6 000 000 125,64 260 000

Ostpr. a. eigene Strecken.. . 18 8 89 82 27 334 ꝑ295 923 1 219 376 750 1 551 90 394 250 1 623 796 401 3 290 2 914 910 12 003 3 711 311 15 283 1“ 156 511 3 867 822 15 927]+ 180 986 + 321 393 51 062 463 209 987 1 134 832 13 500 000 9

Süd⸗ 8 sügtar vanmuaes cagn 1890 „† 1925 + 8— 75 738 3111— 73 813 304 68 313 282 35 583 147 685 588 + 2 823 650 005 + 2677 + 30 511 680 516 + 2802 2 3 500 000 13 500 000 49 900 000 13 500 000 13 500 000 22 900 000% 243,1771134832

9 . 2 b

-19 Saal⸗Eisenbahn . . .. 1891 90,638 43 455 479 69 388 766] 112 843 1 245 128 513 1 418 463 587 5 115 537 371 5 929 1 000 958 156 700% 1157 658 12 773 1 1

I 1 gegen 1890 9†+ 4516 + 49 1415 + u5931 + 65 + 6 651 + 738+ 11 202 + 123 15 447 + 148 24 649 + ¹7 200 31 65892 3517+ 18 830† 12 805] 18 395 494 202 97] 140 000]% 6742 800 6 750 000 18 000 000 6 750 000 6 750 000 4 500 000% 90,63 180 000

20 Weimar⸗Geraer Eisenbahn .. . 1891 68,66 41 810 602 62 23 103 574 1 509 113 227 1 649 424 131° 6 1s 601 184 8 757 1 025 315 98 930 1 124 245 16 376 + 10 937 + 14 930] 20 623 656 300 41¹⁄ 63 9989 9 0000

*21 [Werra⸗Eisenbahn 1891 8 207 8 8 95 899 8 463 88 182 232 8 86 278 118 8 323 8 308 885 8 915 869 88 4 29 1 621 998 4 7 306 2 6 71 6 GI 8 20 400 000] 9 000 000 9900 000 1500 000 y68,65 62 798

gegen 1890 —†† r4499 21†. 6841 4. 11 336 + 54 + 16 636 24 770 + 119,2+ 108 665 + 5259 % 133435 31 200 2. 2*97 333,ℳ 7699+ 25 365 53162 28 884 514 145 1800 857789 15 020 700 29 976 300] 15 020 700 14 955 600 216,45 603 535

11“X“

8 8

B. Bahnen untergeordneter 86 8 1 1 Bedeutung. I. Staatsbahnen unter Privatverwaltung. a. mit dem Etatsjahr v. 1. April: vacat. mütde dem Ftatejahr 9. 1 Shemuar: ischhausen⸗Palmnickener Eisen 45 —2—2 5 22 22 5 4 3 8 8 gegen 18 5 V 2 27 + 267] 9 10⁷ 8 Sr + 5 263 Weimar⸗Blankenhainer Eisenbahn ;16 155 66 7 8 Segen 1 8 V 118 899

II. Privatbahnen unter Staatsverwaltung.

2. S dem Fretcjahr ve April:

Farge⸗Vegesacker Eisenbahn. . . 1891/92 10,44 7 V 5450 522 5 471] 524 1 338 15 5

Ime⸗Esenbah gegen 189 91 89 S 643 —- 61 2693 —- 66 698 67 56 29 888 1 492 8 253 8 ü19 E“ 10

4*“*“ 10— 1183ꝗ 12690, 10 1399., ¹95 712 85 9 8 18 960 30 413 31 125 2 347 549 900 41 471 8

Kreis Oldenburger Se 8 28.,12 4 200 4 190 9 41% 407 797,% 15 911 82 v. big 8 88 8 83⁸ 8 8 32 607 K8 18 v 549 900 13,26

2 2 + 2 3 8 2 2—5 2 8 9 ) 3

haenit dem tatzghe , .Zammar: 9 V + 16 28 360, + 16 26 566 1166 8 1518 - 65 1 200 000 12 23,12

7[Altenburg⸗Zeitzer Eisenbahn .. 25,288 10 067 398 45 606 55 673 2 202 9 762 65 435 2 588 . 32 . 8

E . gegen 1890 815,† 32— 21 236 20 421 80814+ 3 434 16 987— 898 + 3 826 582 178 8 300 8 52 1160 4 7 8 610 000 25,28-

Essen⸗Löninger Eisenbahn . . . 1891 13,63 1 461 107 2 413 3 874 284 143 4 017 j 809 23 105 . 34 128 1 4 008/—. 2668 25,28

gegen 1890 88 202 5— 291 15 +4 44 157 + 47 1 743 2 2 386 32 875 ¹29 8““

Jever⸗Carolinensieler Kefenee . 1891 20,12 2 604 144 1 374 3 978 220 103 4 081 273 1 448 11 686 3 38 959 + 2 815 üg; 07 8 S gegen 1890 173⸗+ 10 + 169 + 10+ 30 199 61 2479 8998 474 123 vdbe“ 8 e

Privatverwaltung.

8 a. mit dem Etatsjahr v. 1. April: 8 30 Altdamm⸗Colberger Eisenbahn. 1891/92 192897 30 279 248 30 588 250 60 867 498 3 130 7 . 214 330 224 140 1 833 438 470 462 855 357 + 2479 3 5 . 25 4 4,5 6 300 000 3 150 000 3 150 000

1— gegen 1890/91 [◻ 0—29 489— 4 294 3 783 7 692 . 1 .

31 [Altona⸗Kaltenkirchener Eisenbahn 1891/92 36,07 8 060 223 7 389 205 15 449 428 454 5 90: 8 88* 8* 2999 1 88* 19 618 . 1 7 13477. 1 A. garantirt gegen 1890/91 +Q☛ 500 + 13 121+ 4 621 + 17 146 1 068 11 736 + 325 12 607 4. 33 58 3 + 1912 . 145 A] 1 200 000 360 000 840 000 3,70B

32 Crefelder Eisenbahn .. .e. 9.5 888 88 25 h 4 11 e4. 1 1 27 661 454 2 279 132 626 69 465 1 133 202 091 1 86 8 1t gegen 1890/91 f◻ 2400— 2 040 —- 30—- 1491 3 b 4 27 2 35 2— 1 500 1 500

z8 Dahme⸗Ucroer Cisenbabn . . . 1891/92—2 12,59° 191 152792 3 268, 26818 ꝙ5182 a13 301 195 . 24 077-t 1890/9114 olr 217+ 171+ 1136 + 9114 1 353 + 10814 169 1834 + 146 3 85 86 u. + 133³0

III. W“ nnter V