1891 / 280 p. 9 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 27 Nov 1891 18:00:01 GMT) scan diff

Kammer für

49279] Oeffentliche Zustellung. Der Wagner Martin Renz von Fulgenstadt O.⸗A. Saulgau, zur Zeit in Rorschach, vertreten durch die Rechtsanwälte Mezler und Röcker in Ravensburg, klagt gegen seine Ehefrau Elisabetha Renz, geb. Pierk, von Günzkofen auf Scheidung der am 19. No⸗ ven ber 1847 mit ihr eingegangenen, von der Be⸗ klagten gebrochenen Ehe und ladet die mit unbe⸗ kanntem Aufenthalt akwesende Beklagte zur münd⸗ lichen Verhandlung des Rechtsstreits vor die Civil⸗ kammer des Königlichen Landgerichts zu Ravensburg auf Freitag, den 26. Februar 1892, Vor⸗ mittags 9 Uhr, mit der Aufforderung, einen bei dem gedachten Gerichte zugelassenen Anwalt zu be⸗ stellen. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht.

Navensburg, den 23. November 1891.

Vogt, Gerichtsschreiber des Köriglichen Landgerichts.

49281] Oeffentliche Zustellung.

Der Peter Zeus, fruher Glasarbeiter in Louisen⸗ hal, Kläger, vertreten durch Rechtsanwalt Dr. Stranß, klagt gegen seine Ehefrau Maria, geb. Louis, ohne Stand, früher in Louisenthal, jetzt ohne bekannten Wohn⸗ und Aufenthaltsort, Beklagte, wegen Ehescheidung, mit dem Antrage: die am 25. September 1875 auf dem Standesamte in Völk⸗ lingen zwischen Parteien geschlossene Ehe für auf⸗ gelöst zu erklären und der Beklagten die Kosten auf⸗ zrerlegen, und ladet die Beklagte zur mündlichen Verbandlung des Rechtsstreits vor die erste Civil⸗ kammer des Königlichen Landgerichts zu Saar⸗ brücken auf den 16. Februar 1892, Vor⸗ mittags 9 Uhr, mit der Aufforderung, einen bei dem gedachten Gerichte zugelassenen Anwalt zu bestellen. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht.

Saarbrücken, den 21. November 1891.

Koster, Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.

[49282] Oeffentliche Zustellung.

Der Schuhmachermeister F. Ginapp zu Greifs⸗ wald, Rothgerberstraße Nr. 1, vertreten durch den Rechtsanwalt Dr. Legeler zu Potsdam, klagt im Ur⸗ konden⸗Prozeß gegen den in unbekannter Abwesenheit lebenden Gastwirth C. Graesicke, zuletzt in Greifs⸗ wald, Baustraße Nr. 13 mwohnhaft gewesen, aus einer Lypotheken⸗Urkunde vom 22. Oktober 1889 mit dem Antrage:

den Beklagten persönlich und als eingetragenen Eigenthbümer des Grundstücks Neuendorf, Band VII. Blatt Nr. 300 zu verurtheilen, zur Vermeidung der Zwangsvollstreckung in das genannte Grundstück an den Kläger 3800,00 (in Buchstaben: Dreitausend⸗ achthundert Mark) nebst 4 ½ % Zinsen seit 15. Juli 1891 zu zahlen und das Urtheil für vorläufig voll⸗ streckbar zu erklären und ladet den Beklagten zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits vor die I. Civilkammer des Königlichen Landgerichts zu Potsdam auf den 28. April 1892, Vormittags 10 Uhr mit der Aufforderung, einen bei dem ge⸗ dachten Gericht zugelassenen Anwalt zu bestellen. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht.

Potsdam, den 18 November 1891.

Reincke, Gerichtsschreiber der I. Civilkammer des Königlichen Landgerichts.

[49280] Oeffentliche Zustellung.

Der Kaufmann Willy Lippmann in Chemnitz, dertreten durch Rechtsanwalt Justizrath Mehner vaselbst, klagt gegen den Eisenhändler H. Wolf, früher in Chemnitz, jetzt unbekannten Aufenthalts, aus dem acceptirten Prima⸗Wechsel vom 15. Oktober 1891 über 2200 ₰, zahl⸗ bar den 2. November 1891, und dem Proteste vom 2. November 1891, mit dem Antrage: den Be⸗ klagten zur Zahlung zunächst eines Theilbetrags von 650 (eiinschließlich der Protestkosten) sammt 6 % Zinsen auf 642 75 vom 2. No⸗ vember 1891 ab von der obengedachten Wechselsumme und zur Tragung der Rechtsstreitkosten zu ver⸗ urtheilen, sowie das Urtheil für vorläufig vollstreckbar zu erklären, und ladet den Beklagten zur münd⸗ lichen Verhandlung des Rechtsstreits vor die zweite Handelssachen des Königlichen Land⸗ gerichts zu Chemnitz auf den 15. Januar 1892, Vormittags 9 Uhr, mit der Auf⸗ forderung, einen bei dem gedachten Gerichte zuge⸗ lassenen Unwalt zu bestellen. Zum Zwecke der vom Gericht bewilligten öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht.

Act. Fischer,

Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.

275 effentliche Zustellung. ) Der frühere Kaufmann, jetzt Rentier Franz Andreae zu Aurich und 2) der Auctionator Hinrichs zu Marienhafe, als Verwalter im Konkurse über den Nachlaß des weild. Andreas Gerhard Goldenstein zu Marienhafe, vertreten durch Rechtsanwalt Müller in Aurich, klagen gegen die Wittwe Thade Willms, angeblich wieder verehelichte Heeren, Lena, geb. Behrends, zu Blomberg, jetzt angeblich in Amerika, und Genossen als Erben und Erbeserben des Clas Behrends zu Plaggenburg, später zu Neuwallinghausen, wegen Zinsenforderung auf die im Grundbuche Königlichen Amtsperichts zu Aurich tom. XI. vol. 13 Nr. 789 pag. 129 Abth. III. Nr. 1, 2 und 3 eingetragenen Hypothekenkapitalien von bezw. 200 Reichsthaler in Eold, 150 Reichsthaler in Gold und 50 Thaler in Gold mit dem Antrage, die Beklagten gemeinschaftlich schuldig zu erkennen, den Klägern bei Meidung der Zwangsvollstreckung in das tom. XI. vol. 13 Nr. 789 pag. 129 des Grundbuchs Königl. Amtsgerichts zu Aurich registrirte Immobile zu verurtheilen, an Hypothekenzinsen 210 20 zu zahlen, auch das Ürtheil für vorläufig vollstreckbar zu erklären, und laden die Beklagten zur mündlichen Verhandlung des Rechtestreits vor das Königliche Amtsgericht zu Aurich auf den 26. Januar 1892, Vormittags 10 Uhr. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung an die obengenannte Wittwe Willms wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht. Aurich, 23. November 1891. Der Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts III.

[49029] Oeffentliche Zustellung. . Die unverehelichte Rosine Brüning, Privata in Leipzig, vertreten durch Rechtsanwalt, Justizrath Liebster in Leipzig, klagt im Urkundenprozesse gegen den Kaufmann Theodor Heinrich Wolf ars Chemnitz, zuletzt Soldat im Königl. Sächs. Train⸗Bataillon Nr. 12 3. Comp. in Dresden, jetzt unbekannten Auf⸗ enthalts, aus einem Darlehns⸗ und Pfandvertrage bezw. Schuldübernahmeversprechen auf Zahlung von 4000 Darlehn sammt Zinsen mit dem Antrage, den Beklagten zu verurtheilen, als Pfandschuldner aus den Nutzungen und der Substanz des ihm ge⸗ börigen, auf Fol. 477 des Grund⸗ und Hypotheken⸗ buchs für Leipzis⸗Lindenau eingetragenen Grundstücks der Klägerin 4000 sammt Zinsen zu 5 % davon seit 1. Juli 1891 zu bezahlen und die Kosten des Rechtsstreits zu tragen. Auf Antrag der Klägerin ist die Einlassungsfrist auf 14 Tage abgekürzt worden. Klägerin ladet den Beklagten zur münd⸗ lichen Verhandlung des Rechtsstreits vor die sie⸗ bente Civilkammer des Königlichen Landgerichts zu Leipzig auf den 21. Januar 1892, Vor⸗ mittags 9 Uhr, mit der Aufforderung, einen bei dem gedachten Gerichte zugelassenen Anwalt zu bestellen. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszjug der Klage bekannt gemacht. Leipzig, den 23. November 1891. Bachmann,

Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.

2

[49272] Oeffentliche Zustellung.

Der Eigenthümer Eduard Marks zu Gauerkow, vertreten durch den Rechtesanwalt Klein zu Polzin, klagt gegen den Friedrich Wilhelm August Piske aus Gauerkow, jetzt unbekannten Aufenthalts, wegen Löschungsbewilligung, mit dem Antrage, den Be⸗ klagten kostenlästig zu verurtheilen, in die Löschung der auf dem Grundstücke Gauerkow Band I. Blatt Nr. 1 in Abtheilung III unter 1 für ihn auf Grund des Erbrezesses vom 7. September 1872 eingetragenen 100 Thaler Erbtheil zu willigen und das zu er⸗ lassende Urtheil für vorläufig vollstreckbar zu er⸗ klären, und ladet den Beklagten zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits vor das Königliche Amtsgericht zu Polzin auf den 4. März 1892, Vormittags 10 Uhr. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht. 3

Krüger, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.

4927

Nr 5676 Die Stadtgemeinde und der Spital⸗ fond Staufen, vertreten durch den Bevollmächtigten Gemeinderechner Mathäus Binkert von Staufen, klagt gegen den an unbekannten Orten abwesenden Emil Dietsche von Staufen aus Ersatz für vor⸗ geschossene Kosten für Verpflegung und für An⸗ schaffung von Kleidungsstücken bei der Schulent⸗ lassung des Beklagten vom 1. Dezember 1881 bis 23. April 1885, mit dem Antrag auf Verurtheilung des Beklagten zur Zahlung von 164 95 durch vorlaufig vollstreckdar zu erklärendes Urtheil, und ladet den Beklagten zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits vor Großb. Amtsgericht Staufen auf Dienstag, den 12. Januar 1892, Vor⸗ mittags 9 Uhr. Zum Zweck der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht. 8

Staufen, den 23. November 1891. 8

4 2 u fn e r; 2 5 8 Gerichtsschreiber des Großh. Amtsgerichts.

49271] Oeffentliche Zustellung.

Der Fleischermeister Paul Stasinoweky zu Forst, rertreten durch den Justizrath Lange daselbst, klagt gegen den Gastwirth Joseyh Hoffmaun, zuletzt zu Forst, jetzt unbekannten Aufenthalts, wegen der für ihn auf dem im Grundbuche von Altforst Blatt Nr. 389 verzeichneten Grundstücke des Beklagten in der III. Abtheilung unter Nr. 2, 7 und 9 „einge⸗ tragenen Forderungen von zusammen 4000 ℳ, mit dem Antrage, den Beklagten unter Auferlegung der Kosten zu verurtheilen, dem Kläger 4000 nebst 5 % Zinsen davon seit 1. Juli 1891 zu zahlen, und zwar zur Vermeidung der Zwangsvollstreckung in das gedachte Grundstück und in das sonstige Vermögen des Beklagten, und das Urtheil gegen Sicherheitsleistung für vorläufig voll⸗ streckbar zu erklären, und ladet den Beklagten zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits vor die Erste Civilkammer des Königlichen Landgerichts zu Guben auf den 7. März 1892, Vormittags 9 Uhr, mit der Aufforderung, einen bei dem ge⸗ dachten Gerichte zugelassenen Anwalt zu bestellen. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht.

Guben, den 24. November 1891.

Wesenfeld,

Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts

[49269] Oeffeutliche Zustellung.

Der Kaufmann J. M. Littauer zu Oppeln, ver⸗ treten durch den Rechtsanwalt Vogt zu Oppeln, klagt gegen den Handelsmann L. Hirsch, früher zu Zembowitz, jetzt unbekannten Aufenthalts, wegen 122,93 Kaufgeld für entnommene Waaren und Verzugszinsen mit dem Antrage auf Verurtheilung des Beklagten zur Zahlung von 122,93 nebst 6 % Zinsen seit dem Tage der Klagezustellung und zur Tragung der Kosten einschließlich der des Arrest⸗ verfahrens, und ladet den Beklagten zur mündli⸗ chen Verhandlung des Rechtsstreits vor das König⸗ liche Amtsgericht zu Rosenberg O./S. auf den 30. Januar 1892, Vormittags 11 ½ Uhr. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht. IV. C. 353/91.

Rosenberg O. S., den 20. November 1891.

Klemenz, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.

[49270] Oeffentliche Zustellung.

Der Kaufmann Max Gurassa zu Oppeln, per⸗ treten durch den Rechtsanwalt Vogt daselbst, klagt gegen den Handelsmann L. Hirsch, früher zu Zem⸗ bowitz, jetzt unbekannten Aufenthalts, wegen 82 Kaufgeld für die in den Jahren 1889 bis 1891 entnommenen Waaren nebst Verzugszinsen, mit dem

Antrage auf Verurtheilung des Beklagten zur Zah⸗ lung von 82 nebst 6 % Zinsen seit dem Tage

b

der Klagezustellung und zur Tragung der Kosten, einschließlich der des Arrestverfahrens, und ladet den Beklagten zur mündlichen Verhandlung des Rechts⸗ streits vor das Königliche Amtsgericht zu Rosen⸗ berg O./S auf den 30. Jauuar 1892, Vormittags 11 ¼ uhr. Zum Zwecke der öffent⸗ lichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage be⸗ kannt gemacht. IV. C 361/91.

Nosenberg O./S., den 20. November 1891.

emenz, 1 Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.

[49259] Oeffentliche Zustellung.

Max Schleßinger, Bangnier in Mainz wohnhaft, vertreten durch Rechtsanwälte Zuckmayer sen. & jun. zu Mainz, klagt als Nebenintervenient gegen den Moritz Nathau, früher Kaufmann in Mainz, der⸗ malen unbekannten Wohn⸗ und Aufenthaltsorts, wegen Forderung, mit dem Antrage, daß es Gr. Landgericht gefallen wolle, den Nebenintervenienten mit seiner Nebenintervention anzunehmen, die Guͤter⸗ trennungsklage abzuweisen, jedenfalls insofern dieselbe zulässig und begründet erkannt werden könnte, zu lerfügen, daß der Nebenintervenient zu allen gericht⸗ vchen und notariellen Verhandlungen, wie zu allen ien Vollzug des Gütertrennungsvrtheils betreffenden Verhandlungen beigeladen werden soll, die Kosten des Nebenintervenienten dem beklagten Moritz Nathan zu belasten, und ladet den Beklagten zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits vor die Erste Civil⸗ kammer des Großhberzoglichen Landgerichts zu Mainz auf den 15. Januar 1892, Vormittags 9 Uhr, mit der Aufforderung, einen bei dem gedachten Ge⸗ richte zugelassenen Anwalt zu bestellen. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht.

(L. 8) Wolf,

Gerichtsschreiber des Großherzoglichen Landgerichts.

[49273] Oeffentliche Zustellung.

Der Kaufmann Sieafried Gruner zu New⸗York, vertreten durch seinen General⸗Bevollmächtigten, den General⸗Direktor Fritz Gruner zu Berlin, Genthiner⸗ straße 15, klaagt gegen den Kaufmann Oswald Großer aus Berlin, zur Zeit in Amerika unbe⸗ kannten Aufenthalts wegen 4 % Zinsen vom 1. Juni bis 1. Dezember 1889 von der im Grundbuche von Fl. Zechlin Band I. Blatt Nr. 33, Band III. Blatt Nr. 75, Band VI Blatt Nr. 210, Band VII. Blatt 239, Band VIII. Blatt Nr. 262 eingetragenen Hyvothek von 20 000 ℳ, mit dem Antrage auf Zahlung eines Theilbetrages von 100 ℳ, und ladet den Beklagten zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits vor das Königliche Amtsgericht zu Rbeinsberg auf den 26. Januar 1892, Vor⸗ mittags 11 ½ Uhr. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht. 1.“ Rheiusberg, 22. November 1891.

Voigt, ““ Gerichteschreiber des Königlichen Amtsgerichts.

[49274] Oeffentliche Zustellung. 8 1) Der Bäckergeselle Lurwig Groß, 2) die Dienst⸗ magd Louise Groß, ledig, beide zu Wiebolsheim Annexe von Eschau wohnhast, vertreten durch Rechts⸗ anwalt Dr. Zschweigert, klagen gegen den Schiffer Faver Groß, früher in Offendorf, jetzt in Frankreich ohne bekannten Wohn⸗ und Aufenthaltsort, mit dem Antrage, den Beklagten zur Zahlung von 2134,48 nebst 5 % Zinsen vom Klagezustellungstage an kostenfällig zu verurtheilen, und laden den Beklagten zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits vor die I Civilkammer des Kaiserlichen Landgerichts zu Straßburg i./ E. auf den 23. Februar 1892, Vormittags 10 Uhr, mit der Aufforderung, einen bei dem gedachten Gerichte zugelassenen Anwalt zu bestellen. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht. Der Landgerichts⸗Sekretär: (L. S.) Krümmel.

49250] Oeffentliche Zustellung.

Der Mühlenpächter D. Haake zu Osnabrück, ver⸗ treten durch die Rechtsanwälte Großkopff und Finken⸗ städt daselbst, klagt gegen den Bäckermeister Schwartz, bisher zu Osnabrück, jetzt unbekannten Aufenthalts, aus Lieferungen an Getreiden pp. mit dem Antrage auf Verurtheilung des pp. Schwartz durch ein gegen angemessene Sicherheit für vorläufig vollstreckbar zu erklärendes Erkenntniß zur Zahlung von 1643 Mark 25 Pf. nebst 6 % Zinsen seit 1. Juli 1891 und zur Kostentragung, und ladet den Beklagten zu mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits vor die erste Civilkammer des Königlichen Landgerichts zu Osnabrück auf den 17. März 1892, Vor⸗ mittags 10 Uhr, mit der Aufforderung, einen bei dem gedachten Gerichte zugelassenen Anwalt zu bestellen. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug 8 bekannt gemacht.

Meyer. Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts. (49253]

Die durch Rechtsanwalt Flucht vertretene Anna Rodrian zu Elberfeld, Ehefrau des Goldarbeiters Robert Voigt daselbst, hat gegen diesen beim Königlichen Landgericht zu Elberfeld Klage er⸗ hoben mit dem Antrage auf Gütertrennung.

Zur mündlichen Verhandlung ist Termin auf den 18. Januar 1892, Vormittags 9 Uhr, im Sitzungssaale der III. Civilkammer des Königlichen Landgerichts zu Elberfeld anberaumt.

¹ Storck, als Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.

[48570] Bekaunntmachung.

Pauline Bacher, Ehefrau des Ackerers Heinrich üUtt, sie ohne Gewerbe, Beide in Fessenheim wohnend, vertreten durch Rechtsanwalt Dr. Behr, klagt gegen ihren genannten Ehemann mit dem Antrage auf Trennung der zwischen ihnen be⸗ stehenden Gütergemeinschaft. Zur mündlichen Ver⸗ handlung des Rechtsstreits vor der II. Abtheilung der Civilkammer des Kaiserlichen Landgerichts zu Colmar i./E. ist Termin auf den 5. Januar 1892, Vormittags 9 Uhr, bestimmt.

Der Landgerichts⸗Sekretär Weidig.

[49266]

Die durch Rechtsanwalt A., König vertretene Katharina Odenthal zu Remscheid, Cbefrau des Jakob Kuchenlach daselbst, hat gegen diesen beim

Königl. Landgericht zu Elberfeld Klage erhoben mit dem Antrage auf Gütertrennung.

Zur mündlichen Verhandlung ist Termin auf den 21. Januar 1892, Vormittags 9 Uhr, im Sitzungssaale der II. Civilkammer des Kgl. Landgerichts zu Elberfeld anberaumt. Hentges, Aktuar,

als Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.

8

[492633 Durch Urtheil der II. Civilkammer des Kgl. Landgerichts zu Elberfeld vom 5. November 1891 ist die zwischen den Eheleuten Spezereihändler Peter Jasper zu Haddenbach und der Marie, geb. Wiebel, daselbst, bisher bestandene eheliche Güter⸗ gemeinschaft mit Wirkung seit dem 29. Juli 1891 für aufgelöst erklärt worden. Hentges, Aktuar,

als Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.

[49262] Durch Urtheil der II. Civilkammer des König⸗ lichen Landgerichts zu Elberfeld vom 29. Oktober 1891 ist die zwischen den Eheleuten Hotelbesitzer Theodor Plaubel zu Barmen und der Friederike, geb. Naumann daselbst bisher bestandene eheliche Gütergemeinschaft mit Wirkung seit dem 21. Juli 1891 für aufgelöst erklärt worden. Hentges, Aktuar,

als Gerichtsschreiber des Königlichen

Landgerichts.

[49264] .

Durch Urtheil der II. Civilkammer des König⸗ lichen Landgerichts zu Elberfeld vom 5. November 1891 ist die zwischen den Eheleuten Fabrikarbeiter Peter Josef Jörgens zu Barmen und der Cor⸗ nelia, geb. Mennu daselbst, bisher bestandene eheliche Gütergemeinschaft mit Wirkung seit dem 3. August 1891 für aufgelöst erklärt worden.

Hentges, Aktuar, als Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.

[49261] 8

Durch Urtheil der II. Civilkammer des Kgl. Landgerichts zu Elberfeld vom 31. Oktober 1891 ist die zwischen den Eheleuten Schlosser Friedrich Kürten zu Barmen und der Emma, geb. Rübel, daselbst, bisher bestandene eheliche Güter⸗ gemeinschaft mit Wirkung seit dem 28. August 1891 für aufgelöst erklärt worden.

Hentges, Aktuar, als Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.

[49265] Durch Urtheil der II. Civilkammer des Königlichen Landgerichts zu Elberfeld vom 31. Oktober 1891 ist die zwischen den Eheleuten Johann Nelson zu Barmen und der Anna, geb. Paul, daselbst bisher estandene eheliche Gütergemeinschaft mit Wirkung seit dem 25. August 1891 für aufgelöst erklärt worden. Hentges, als Gerichtsschreiber des K

Aktuar, 1 öniglichen Landgerichts.

[49257] Durch Urtheil der III. Civilkammer des Kgl. Landgerichts zu Elberfeld vom 26. Oktober 1891 ist die zwischen den Eheleuten Kohlen⸗ und Fourage⸗ händler Hugo Kriekhaus zu Elberfeld und der Maria, geb. Cramer, daselbst bisher bestandene ehe⸗ liche Gütergemeinschaft mit Wirkung seit dem 18. August 1891 für aufgelöst erklärt worden. Storck, als Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts. 49258]

Durch Urtheil der III. Civilkammer des König⸗ lichen Landgerichts zu Elberfeld vom 30. Oktober 1891 ist die zwischen den Eheleuten Agent Ewald Schneider zu Elberfeld und der Auguste, geb. Otto, daselbst, bisher bestandene eheliche Güter⸗ gemeinschaft mit Wirkung seit dem 19. August 1891 für aufgelöst erklärt worden.

Storck, als Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts. [49254]

Durch Urtheil der III. Civilkammer des Königlichen Landgerichts zu Elberfeld vom 26. Oktober 1891 ist die zwischen den Eheleuten Bäcker August Dahm zu Elberfeld und der Ida, geb. Picard, daselbst, bisher bestandene eheliche Gütergemein⸗ schaft mit Wirkung seit dem 20. August 1891 für aufgelöst erklärt worden.

. Storck,

als Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.

[49256]

Durch Urtheil der III. Civilkammer des Königlichen Landgerichts zu Elberfeld vom 30. Oktober 1891 ist die zwischen den Eheleuten Kaufmann Carl Cleff zu Elberfeld und der Regina, geb. Hege⸗ mann daselbst, bisher bestandene eheliche Güter⸗ gemeinschaft mit Wirkung seit dem 12. September 1891 für aufgelöst erklärt worden.

Storck, als Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.

[49255]

Landgerichts zu Elberfeld vom 19. Oktober 1891 ist die zwischen den Eheleuten Bäcker Rudolf Fleck zu Elberfeld und der Anna, geb. Ebeling, daselbst bisher bestandene eheliche Gütergemeinschaft mit Wirkung seit dem 8. August 1891 für aufgelöst er⸗ klärt worden. 1 Storck, - als Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.

[49260] 1

Durch Urtheil der III. Civilkammer des König⸗ lichen Landgerichts zu Elberfeld vom 28. Oktober 1891 ist die zwischen den Eheleuten Friseur Anton Wolf zu Elberfeld und der Therese, geb. Rüther daselbst, bisher bestandene eheliche Gütergemein⸗ schaft mit Wirkung seit dem 12. Juni 1891 für aufgelöst erklärt worden.

Storck, als Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.

Durch Urtheil der III. Civilkammer des Königlichen

8

8

19) Neustadt a. R 20) Wunstor. 20a) Garbsen.

zum Deutschen

8

280.

Rei

Vierte Beilage

27.

1. Untersuchungs⸗Sachen.

2. Aufgebote, Zustellungen u. dergl.

3. Unfall⸗ und Invaliditäts⸗ ꝛc. Versicherung. .Verkäufe, E1““ Verdingungen ꝛc.

5. Verloosung ꝛc. von Werthpapieren.

Oeffentlicher Anzeiger.

hs⸗Anzeiger und Königlich Preußischen

Berlin, Freitag, den

November

1891.

Erwerbs⸗ und

9. Bank⸗Ausweise. 10.

Kommandit⸗Gesellschaften auf Aktien n. Aktien⸗Gesellsch. Wirtbschafts⸗Genassenf Hehn Gesellsch.

Niederlassung ꝛc. von

echtsanwälten.

Verschiedene Bekanntmachungen.

[487811

zur öffentlichen Kenntnißnahme.

Mitglieder: „Brandes, Architekt in Hannover, Vorsitzen lex. Brinck, Hof⸗Dachdeckermeister in 1. Stellvertreter. im, Glafermeister in Hannover, ve ter. Gehrke, Maurermeister in Barsinghausen. .Klapproth, Zimmermeister in Northeim.

küller, Maurermeister in Uelzen.

.A. Rogge, Zimmermeister in Harburg.

82 8 8 35 4 8 Timmersmann, Zimmermeister in Osnabrück.

H. Wening, Maurermeister in Hildesheim.

Sektion II. (Sitz in Minden). .“

Mitglieder: G. Ed. König, Maurermeister sitzender. M. Schütte, Zimmermeister in Minden, 1. vertreter. E. Langen, Maurermeister in Minden, 2. vertreter. Th. Uebing, Zimmermeister in Bielefeld. A. Drüke, Maurermeister in Bielefeld. W. §. Todt, Zimmermeister in Paderborn. W. Lange, Klempnermeister in Hörter. W. Schmidt, Zimmermeister in Detmold. A. Hüting, Zimmermeister in Bückebuurg.

Sektion III. (Sitz in Braunschweig).

Mitglieder:

bert Nieß, Zimmermeister in Braunschweig, Vor⸗ Braunschweig,

recke, Hof⸗Zimmermeister in Braunschweig,

sitz ; er. . 8 Maurermeister in ertreter.

tellvertreter. Horenburger, Malermeister in Braunschweig. . Prahmann, Kreis⸗Maurermeister in heim. Aug. Ruhe, Kreis⸗Zimmermeister in Holzminden

A. Elsner jun., Kreis⸗Maurermeister in Blankenburg.

W. Wesemeier, Amts⸗Zimmermeister in Helmstedt. W. Voigt, Kreis⸗Dachdeckermeister in Harzburg.

Sektion IV. (Sitz in Bremen).

Mitglieder:

H. Struckmann, Zimmermeister in Bremen, Vor⸗

sitzender. H. Georg, Maurermeister in Bremen, 1. bertreter. G. Weber, Malermeister in Bremen, vertreter. Joh. Bösch, Zimmermeister in Stade. 8 C. Hartmann, Maurermeister in Vegesack. L. Backhaus, Zimmer⸗ Oldenburg. D. g. Petermann, Zimmermeister in Bremerhaven. E. Witiber, Zimmermeister in Wilhelmshaven. Herm. Meyer, Maurermeister in Verden.

2.

Sektion I. (Hannover).

Vertrauensmann: H. Bargeloh,

Bezirk: 1) Diepholz. 8 1 a) Wagenfeld epholz

genfeld.

4a) Heiligenrode. rode. W. Freudenberg 98 1 6) Harpstedt. 3 eiligenloh.

7) Hoya. 7a) Eystrup. H. 8) Bruchhausen.

9) Nienburg. 6 Miebde 10)

Evstrup.

Schessinghausen. burg. 11) 8 hausen. 12) 13)

Liebenau. Wietzen.

Stolzenau. 8 E. Könemann,

Stolzenau. 14) Rehburg. 15) Uchte.

16) Sulingen. 17) Bahrenburg. 18) Ehrenburg.

Kellermann, Wesenstedt.

F.

stadt.

W. Kuhlemann, Wunstorf.

H. Feldmann, Garbsen.

F. Voltmer,

Mandelsloh.

Bekanntmachung. Hemäß §. 21 des Unfallversicherungsgesetzes und des §. 31 des Statuts bri ir i

stehenden die Zusammensetzung der Sektionsvorstände deesseitiger Herufsgenoftaghaft ir vie ac: g 1. Oktober 1891 bis 1. Oktober 1892 sowie die Namen der in der Zeit vom 1. Dk⸗ tober 1891 bis 1. Oktober 1893 amtirenden Vertrauensmänner und deren Stellvertreter

Sektion I. (Sitz in Hannover).

in Minden, Vor⸗ Stell⸗

Stell⸗

7 —re Steu*

und Maurermeister in

ꝛc. Versicherung.

Ersatzmänner 8 8 vacat. K. Pipo, Maurermeister in Hannover.

W. Orgelmann, Maurermeister in Hannover.

W. Sack, Maurermeister in Gr. Lafferde. C. Müller, Maurermeister in Hildesheim. G. Großmann, Malermeister in Hannover. L. Wiegels, Zimmer⸗ u. Maurermeister in Solt G. Lühn, Maurermeister in Lingen. C. Borchard, Zimmermeister in Hildes heim

Ersatzmänner: vacat.

W. Ritter, Malermeister in Minden. G. Sipp, Maurermeister in Minden.

G. Kozlowsky, Zimmermeister in Bielefeld. M. Beuthner, Maurermeister in Bielefeld. B. Kruse, Maurermeister in Paderborn. Otto Kopp, Zimmermeister in Herford. Sielemann, Maurermeister in Detmold. .Struckmann, Zimmermeister in Bückeburg.

Ersatzmänner:

Chr. Ebbecke, Maurermeister in Braunschweig. MM;. ; . X,₰ 8 ;

H. Maring, Hof⸗Dachdeckermeister in Braunschwei

W. Heise,

M

Maurermeister in Braunschweig.

Joh. Wilke, Zimmermeister, Braunschweig. G. Wagener, Kreis⸗Dachdeckermeister in Helmstedt. C. Dauer, Kreis⸗Maurermeister in Wolfenbüttel.

8—

Ersatzmänner: 1 C. H. Bruns, Maurermeister in Bremen. J. H. Schäfer, Maurermeister in Bremen. W. Ewig, Tapezierer in Bremen.

H. Petersen jun, Zimmermeister in Stade. 1. Dldehoff, Maurermeister in Vegesack. .Schöttler, Maurermeister in Oldenburg.

dorf, Maurermeister in Lehe.

e, Maurermeister in Wilhelmshaven.

Dietzmann, charrelmann, Zimmermstr., ssel, Zimmermstr., Lemförde. H. Schrö s f 2 tr., Lemförde. H. öder, Maurermstr., Lemfö Bohne, Maurermste., Spke. ““ Müller, Zimmermstr., Heiligen⸗

Sagemann,

Ranke, Maurermstr., Harpstedt. C. H. Haarde, Maurermstr., Hoya. F Koopmann, H. Schirmer, Zimmermstr, Bruch⸗ H. Neddersen, Maurermstr., Nien⸗ H. Poppe, Zimmermstr, Schessing W. 2rc hnhorst

Hr. Gilster, Malermstr, Liebenau. F. Schäfer, Zimmermstr., Wietzen.

Fr. Hanning, Maurermstr. Rehburg H. Könemann, Maurermstr. Uchte H. Müll F. Lüdecke, Zimmermstr., Sulingen. H. Heuer

H Kuhlmann, Zimmermstr, Varrel.

A. Redderoth, Maurermstr., Neu⸗ H.

a. Stellvertreter: Zimmermstr., W. Heiser, Maurermstr., Diepholz. Zimmermstr., F. Becker, Malermstr., Rheden.

.Troé, Maurermstr, Barnstorf.

2 Nebses Zimmermftr⸗ Spke. CEl. Ahrlich, Maurermstr., Kirch⸗ wevyhe. PW’

Iv 88 . Zimmermstr., Herm. Meyer, Malermstr., Bassum.

Maurermstr., H. Stöver, Maurermstr., Twistringen. Nadermann,

Harpstedt.

Schwecke, Maur b

. ermstr., Ubben⸗

F. Isermann, Malermstr., Eystrup.

Zimmermstr.,

Zimmermstr.,

H. Warninghoff, Uenzen. G. Müller, Klempnermstr., Nien⸗

Zimmermstr,

] Maurermstr Steimbke. vacat. 8

vacat. 1

L. Voß, Maurermstr, E. Eßmüller,

Steyerberg.

9. Müller, Maurermstr., Leese.

Mau Maurermstr., Stolzenau.

Steinsetzermstr.,

küller, Zimmermstr., Uchte.

jr., Maurermstr., Sulingen. r. Baeg, Maurermstr., Varrel.

Maurermstr., Witte, Maurermstr, Wesenstedt.

.Stünkel II., Maurermstr., Basse. F. Asche, Zimmermstr., Schneeren A. Rust, Zimmermstr., Wunstorf.

D. Kölling, Maurermstr., Meyen⸗ feld

Maurermstr.,

Zimmermstr.,

8. Dallinger, Hof⸗Maurermeister in Braunschweig. O. Schüßler, Amts⸗Maurermeister in Gandersheim.

H. Ritterbusch, Kreis⸗Maurermeister in Holzminden.

au.

g.

28) Rethen. 28a) Wülfel.

30) Badenstedt

31) Wennigsen.

32) Eldagsen. 32 a) Gestorf. 33) Springe.

33a) Lauenau. 34) Hameln.

Grohnde.

41 a) Solschen. Edemissen. 43) 44) 45)

u. IV. Harsum

46) Sarstedt. 47) Gr. Düngen. 47a) Moritzberg. 48) Hoheneggels⸗

49) Sillium.

Maurermstr, W. Lührs, Maurermstr., Niedern⸗

Stadt 22) Polizei⸗District J.

26a) Polizei District VIII.

26 b) Hannover⸗Vororte. (List, Hainholz, Herrenhausen

und Vahrenwald.)

8 Bezirk:

27) Langenhagen.

29) Linden, Polizei⸗Distriet I. 29 a) Linden, Polizei⸗District II.

30 a) Lathwehren.

31 a) Barsinghausen.

Bodenwerder.

Gr. Lafferde.

Bezirk:

Vertrauensmann: Hannover.

Hannover, Lutherstr. 10.

8 8

nover, Sedanstr. 19 E

nover, Hagenstr. 18.

H. Hennies, Maurermstr., nover, Theodorstr. 2.

W. Orgelmann, Hannover, Im Moore 6.

Fr. Mer er, Maurermstr., nover, Goethestr. 14 E.

VII J. Wotte, Maurermstr.,

nover, Hermannstr. 7.

E. Remmers, Maurermstr., Han⸗ nover, Kirchwenderstr. 23a.

8 8 A. Helmold, Zimmermstr., Han⸗ nover⸗Vahrenwald.

hagen. G“ Maurermstr., Gras⸗ orf.

E. Krohne, Dachdeckermstr,, Linden.

1 F. Zieseniß, Maurermstr., Baden⸗

.“ H Biester, Maurermstr., wehren.

C. Seemann, Maurermstr., Wiennigsen. hausen Hr. Flohr, dagsen

Zimmermstr.,

W. Pohle, Maurermstr., Gestorf. Herm. Diete,

C. Lange, Zimmermstr., Hasperde.

C. Hesse, Maurermstr., Lauenau

A. Kattentidt, Maurermstr.,

Hameln.

G. Wehrmann, Hastenbeck.

E. Grupe, Zimmermstr, Aerzen

F. W. Hornkahl, Maurermstr., Coppenbrügge.

Maurermstr.,

F. Meyer, Maurermstr., Boden⸗ werder.

F. Gösling, Maurermstr., Pyrmont

C.Rennemann, Malermstr., Peine.

H. Riechelmann,

Gr. Lafferde.

H. Hahne, Dachdeckermstr., Solschen.

H. Plate, Maurermstr,

mmissen. e Stadtbezirk I. Th. Gerke, Dachdeckermstr., Hildes⸗ H.

1 heim.

Hildesheim, Stadtbezirk III. A. Spörhase, Zimmermstr., Hildes⸗ 8Hrüetsg. Maurermstr., Hildes⸗ eim.

C. Henke, Maurermstr., Kl. 8 H. Eckhardt, Maurermstr., Harsum.

8 heim.

germissen. „SEöö Maurermstr., Sar⸗ 9. Thiemann, Dachdeckermstr., Salzdetfurth. 8 Pr Happner. Maurermstr., Moritz⸗ berg. 1 H. Könnecker, Zimmermstr., Schellerten.

Fr

F. Bungenstock, Maurermstr., Holle.

5.

Rud Walkemeyer, Klempnermstr,

E. Baumann, Maurermstr., Han⸗

4 1“ F. Roddewig, Maurermstr., Han⸗ Wilh.

Maurermstr.,

V V

4. 58

V W. Rust, Zimmermstr., Langen⸗ L.

Stellvertreter:

H. Murbach, Zimmermstr, Kirch⸗ wenderstr. 1A. Aug. Trull Malermstr., Höltystr. 6. Heeren, Maurermstr., Luther⸗ straße 17. Alb. Schuhmacher

fensetzermstr., Höltystr. 2.

Herm. Müller, Klempnermstr. Weißekreuzstr. 7. H. Zucker, Architekt, Gretchenstr. 5. G. Goerke, Malermstr., Sedan⸗ straße 31a. Aug. Walkemeyer Klempnermstr, Volgersweg 332a.

il Meyer, Dec.⸗Maler,

Semmernstr. 10. Heinr. Gerber⸗ ding, Klempnermstr., Cellerstr. 10. Ad. Bode, Tapezierer, Celler⸗ straße 28. Fr. Marx, Zimmer⸗ mstr., Jacobistr. 13.

Dieckmann, Dec.⸗Malermftr., Marschnerstr. 6. Aug. Eggers, Tapezierer, Gustav⸗Adolfstr. 1. H. Dreyer, Zimmermstr., Wörth⸗ straße 40. C. Neumann, Klemp⸗ nermstr. Vahrenwalderstr. 21.

W. Steinmann, Zimmermstr. Hahnenstr. 53. Kuhlmann, Tapezierer, Stiftstr. 14. W. Heimberg, Klempnermstr., Münz⸗ straße 7. E. Wilke, Hof Dec.

Malermstr., Escherstr. 17. unke, Tapezierer, Langestr. 53. . Spieß, Dec.⸗Malermstr., Bäckerstr. 17. E. Wetzel, Dach⸗ deckermstr., Neuestr. 34. H. Spengemann, Klempnermeister, Calenbergerstr. 19.

Han⸗ A. Riesle, Architekt, Akazienstr. 9.

¹. Seebode, Goethestr. Glasermstr., E. Nölke, straße 36. A. Gans, Glasermstr., Gr. Pack⸗ hofstr. 2. H. Müller, Dec.⸗ Malermftr., Nordmannstr. 14. A. Homburg, Tapezierer, Kannarschstr. 4. E. Schulze, Klempnermstr., Steinthorstr. 18. F. Bäßmann, Maurermstr., Han⸗ nover⸗Herrenhausen.

Dec.⸗Malermstr., 8A. E. Mexyer, „Grupenstr. 18. Tapezierer, Markt⸗

Scheele,

Buchholz. g

Zimmermstr.,

H. Flohr, Zimmermstr., Grasdorf C. Schwenger, 1

D „₰+, 7 Kh hhe Dachdeckermstr.,

A. Seute, Maurermstr., Wülfel. vacat. H. Köhler, Maurermstr, Linden. C. Meyer, Glasermstr., Linden.

F. Etzrodt, Klempnermstr, Linden.

G Schünemann, C. Dannenberg, Lath G. Hesse, D. Krull, Maurermstr.. C. Gehrke, Maurermstr., Barsing⸗ H. Voß, Zimmermstr.,

El⸗- A. Turnau, Zimmermstr.,

Maurermstr

Ricklingen. . 1 Maurermstr., Limmer.

Maurermstr., Oster⸗ Gehrden.

Barsing⸗

munzel.

hausen.

Schulen⸗

burg.

1 Maurermstr,

Pattensen. Krimmling,

Kr Malermstr., Springe.

Hupe, Maurermstr, Bakede. .Ricke, Zimmermstr, Hameln.

chaper, Maurermstr., Grohnde.

Herm. Grupe, Maurermstr., Gr.

Berkel.

W. Hartmann, Maurermstr., Lauen⸗ stein. C. F.

Schrader, eenzen.

Maurermstr.,

A. Balke, Schiffsbaumstr., Boden⸗ werder. Fr. Eickhoff, Maurermstr., Heinsen. Oesdorf. Th. Behrens, Maurermstr., Peine. Zimmermstr., W

K1. §.

Sack, Gr.

Hohen⸗

Maurermstr.,

Lafferde.

Freers, Zimmermstr.,

hameln. Ede⸗ H. Brandes, Zimmermstr., Ede missen. Voß, Maurermstr., Hildesheim

[H. Evers, Maurermstr., Sorsum. A. Block, Maurermstr., Ingeln.

Amelung, Maurermstr., Gr.

Düngen.

A. Müller, Zimmermstr., berg.

A. Hogreve, Zimmermstr., Ott⸗ bergen. Th. Barth, Th. Haase,

runke,

Moritz⸗ 8

Maurermstr, Dinklar. Binder. immermstr., Sehlde.