1891 / 287 p. 11 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 05 Dec 1891 18:00:01 GMT) scan diff

Neutomischel. Bekanntmachung. [51167] Die Eintragungen in das Handels⸗, Genossen⸗ schafts⸗ und Musterregister hier werden im Geschäfts⸗ jahre 1892 in: 1) dem Deutschen Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger, 2) dem Neutomischeler Kreisblatt, 3) dem Posener Tageblatt, 4) der Posener Zeitung öffentlich bekannt gemacht werden. Neutomischel, den 2. Dezember 1891. Königliches Amtsgericht.

Niesky. Bekanntmachung. [51166]

Im Jahre 1892 werden die sich auf die Führung des Handels⸗, Genossenschafts⸗, Zeichen⸗ und Muster⸗ registers beziebenden Geschäfte durch den Amtsrichter Sauer unter Mitwirkung des Sekretärs Braun be⸗ arbeitet.

Die Bekanntmachungen der Eintragungen in diese Register ersolgen mit Ausnahme der Ein⸗ tragungen in das Zeichen⸗ und Musterregister, die nur durch den Deutschen Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger veröffentlicht werden:

1) in dem Deutschen Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger, 2) in der Berliner Börsenzeitung,

3) in der Schlesischen Zeitung,

4) in dem Volksfreund aus der Oberlausitz.

Niesky, den 1. Dezember 1891.

Königliches Amtsgericht

Ober-Glogan. Bekanntmachung. [51171]

Im Jahre 1892 werden die Eintragungen in das Handels⸗, Genossenschafts⸗ und Musterregister des unterzeichneten Gerichts durch:

1) den Deutschen Reichs⸗ und Königlich

Preußischen Staats⸗Anzeiger, 8

2) die Schlesische Zeitung,

3) die Breslauer Zeitung bekannt gemacht werden. Die Bekanntmachungen für kleinere Genossenschaften dagegen sollen im Oeffent⸗ lichen Anzeiger des Regierungs⸗Amtsblatts veröffent⸗ licht werden.

Ober⸗Glogau, den 30. November 1891. Königliches Amtsgericht.

ppeln. Bekanntmachung. 151172] Für das Jahr 1892 werden am hiesigen Amts⸗ gericht die auf die Führung der Handels⸗, Genossen⸗ schafts⸗, Muster⸗ und Zeichenregister sich beziehenden Geschäfte von dem Amtsrichter Dr. Starkowski und dem ersten Gerichtsschreiber, Sekretär Burghardt bearbeitet werden. Die Veröffentlichung der Eintragungen 1) in die Handelsregister wird durch a. den Deutschen Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger, b. die Berliner Börsenzeitung, 1 c. die Schlesische Zeitung, d. die Breslauer Zeitung, e. den Oberschlesischen Anzeiger, 2) in das Genossenschaftsregister a durch den Deutschen Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger, b. das Oppelner Stadtblatt, c. das Oppelner Kreisblatt, bei kleineren Genossenschaften jedoch nur durch die zu 2 a u. c bezeichneten Blätter, 3) in das Muster⸗ und Zeichenregister nur durch den Deutschen Reichs⸗ und fol Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger rfolgen. 1“ Oppeln, den 2. Dezember 1891. 8 Königliches Amtsgericht.

Parchwitz. Bekanntmachung. [51178] Die Eintragungen in das Firmen⸗, Gesellschafts⸗,

Prokuren⸗, Zeichen⸗ und Musterregister des unter⸗ zeichneten Amtsgerichts sollen im Laufe des Jahres 1892 in

dem Deutschen Reichs⸗Anzeiger,

der Schlesischen Zeitung,

der Breslauer Zeitung und e bekannt gemacht werden.

Die Bekanntmachung der Eintragungen im Ge⸗ nossenschaftsregister wird nur im Deutschen Reichs⸗ Anzeiger und im Parchwitzer Stadtblatte erfolgen.

Die Bearbeitung der auf die obengenannten Re⸗ gister sich beziehenden Eintragungen erfolgt unter Mitwirkung des Amtsgerichts⸗Sekretärs Hauptfleisch als Registerführer.

Parchwitz, 28. November 1891.

Königliches Amtsgericht.

Patschkaun. Bekanntmachung. [51179] Im Jahre 1892 werden die Eintragungen in das Handelsregister des hiesigen Gerichts durch:

1) den Deutschen Reichs⸗Anzeiger,

2) die Schlesische Zeitung,

3) die Breslauer Zeitung veröffentlicht werden, dagegen die in das Zeichen⸗ und Musterregister nur durch das Blatt zu 1 und die in das Genossenschaftsregister durch das Blatt zu 1 und das Patschkauer Wochenblatt. 6

Patschkau, den 1. Dezember 1891. Königliches Amtszericht.

[51275]

Penzlin. Die öffentlichen Bekanntmachungen des

unterzeichneten Amtsgerichts über Eintragungen zum

Handelsregister erfolgen für das Jahr 1892 durch

die „Amtlichen Mecklenburgischen Anzeigen“, die

„Penzliner Zeitung“ und das „Ceutral⸗Handels⸗

register“.

Penzlin, 3. Dezember 1891. 8 Großherzogliches Amtsgericht.

[51176]

Perl. Handels⸗ und Genossenschaftsregister. Die Bekanntmachung der im Laufe des Jahres 1892 angeordneten Eintragungen im hiesigen Han⸗ dels⸗ und Genossenschaftsregister wird erfolgen im Deutschen Reichs⸗ und Königl. Preußischen Staats⸗Anzeiger und in der zu Trier erscheinenden

Trierischen Zeitung, mit der Maßgabe jedoch, daß bei Eintragungen für kleinere Genossenschaften an die Stelle der Trierischen Zeitung das zu Saarburg R.⸗B. Trier erscheinende Saarburger Kreisblatt tritt.

Perl, den 1. Dezember 1891. Königliches Amtsgericht.

Polzin. Bekanntmachnung. 151175]

In unser Firmenregister sind folgende Eintragun⸗ gen bewirkt:

1) Unter Nr. 64.

Bezeichnung des Firmeninhabers: Gustav Hennke zu Polzin.

Ort der Niederlassung: Polzin.

Bezeichnung der Firma: G. Hennke.

Eingetragen zufolge Verfügung vom 25. November 1891 am 26. November 1891.

2) Unter Nr. 65.

Bezeichnung des Firmeninhabers: Kaufmann Her⸗ mann Piske zu Polzin.

Ort der Niederlassung: Polzin.

Bezeichnung der Firma: H. Piske. 8

Eingetragen zufolge Verfügung vom 25. November 1891 am 26. November 1891.

3) Unter Nr. 66.

Bezeichnung des Firmeninhabers: Droguist Franz Schmolinsky. 1

Ort der Niederlassung: Polzin.

Bezeichnung der Firma: Germania⸗Droguerie.

Eingetragen zufolge Verfügung vom 27. November 1891 am 28. November 1891.

Polzin, den 28. November 1891. 8

Königliches Amtsgericht.

Kaufmann

Prüm. Bekanntmachung. 1b51173]

Zufolge Verfügung des Königlichen Amtsgerichts Abtheilung I. vom 30. November 1891 ist in das Firmenregister unter Nr. 66 die Firma „J. Leu⸗ wer“ mit dem Sitze in Jünkerath und als deren Inhaber der Kaufmann Johann Leuwer zu Jünkerath eingetragen worden. .

Prüm, den 30. November 1891.

Vater, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.

[51174]

Pyritz. Gelöscht ist Firmenregister Nr. 118 die Firma J. Scholl. 8 8 Pyritz, 1. Dezember 1891. 8 8 Königliches Amtsgericht 8

8 [51274] Quakenbrück. Die Eintragungen in das Handels⸗ und Genossenschaftsregister des Amtsgerichts Quakenbrück sollen im Jahre 1892 durch den Deutschen Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger in Berlin, die Osnabrücker Zei⸗ tung sowie die Osnabrücker Volkszeitung in Osna⸗ brück und das Bersenbrücker Kreisblatt in Quaken⸗ brück veröffentlicht werden.

Quakenbrück, den 1. Dezember 1891. Königliches Amtsgericht. Rheinsberg. Bekanntmachung. [51181] Die Veröffentlichung der Eintragungen in das Handels“⸗, Genossenschafts⸗, Zeichen⸗ und Muster⸗ register des Königlichen Amtsgerichts Rheinsberg

erfolgt für das Jahr 1892: durch den Deutschen Reichs⸗ und Königlich

Preußischen Staats⸗Anzeiger. Die Veröffentlichung der Eintragungen in das Handelsregister außerdem: 8 8 8 die Berliner Börsen⸗Zeitung un die Märkische Zeitung. „Die Register⸗Geschäfte werden von dem Amts⸗ richter Reis unter Mitwirkung des Ersten Gerichts⸗ schreibers, Sekretär Krell erledigt. Rheinsberg, 1. Dezember 1891. Königliches Amtsgericht. [51182] Rheydt. In unser Firmenregister wurde heute unter Nr. 341 die Firma Carl Kalderoni zu Rheydt und deren Inhaber, Tapeten⸗ und Teppich⸗ händler Carl Kalderoni daselbst eingetragen. Rheydt, den 2. Dezember 1891. Königliches Amtsgericht. Abtheilung I.

[51183] Rinteln. Die Eintragungen in das Handels⸗, Muster⸗ und Genossenschaftsregister bei dem hiesigen werden im Laufe des Jahres 1892 ur

a. den Deutschen Reichs⸗ und Königlich

Preußischen Staats⸗Anzeiger,

b. den Hannoverschen Courier,

c. die Schaumburger Zeitung (Kreisblatt) veröffentlicht werden. Bekanntmachungen aus dem Genossenschaftsregister werden für kleinere Genossen⸗ schaften lediglich in dem Reichs⸗Anzeiger und

folgen. Rinteln, den 1. Dezember 1891. Königliches Amtsgericht.

in der Schaumburger Zeitung Kreisblatt er⸗

Rossla. Proclama. [51180] Die im Laufe des Jahres 1892 zu bewirkenden 1“““ in das hiesige Handelsregister werden ur a. den Deutschen Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger, b. den öffentlichen Anzeiger zum Amtsblatt der Königlichen Regierung zu Merseburg und c. den allgemeinen Anzeiger für die Grafschaft Stolberg⸗Roßla und Umgegend öffentlich bekannt gemacht werden. Roßla, den 1. Dezember 1891. Königliches Amtsgericht.

von Lalgann Rostock. In Folge Verfügung vom heutigen Tage ist in das hiesige Handelsregister sub Fol. 40. Nr. 118, betr. die Firma Pfeunningsdorf & Geussen, eingetragen in Col. 7:

dem Kaufmann Helmuth Genssen zu Rostock ist Prokura ertheilt. mmes Rostock, den 1. Dezember 1891.

Großherzogliches Amtsgericht. Piper.

vbea ESnnns

5

[51191 Schönberg i. Fürstenthum Von dem unterzeichneten Amtsgericht wird hierdurch gemäß Art. 14 des Allgem. deutschen Handelsgesetz⸗ buchs zur öffentlichen Kenntniß gebracht, daß die im Artikel 13 daselbst vorgeschriebenen Bekanntmachungen auch für die Dauer des Geschäftsjahrs 1892 durch die Schönberger Wöchentlichen Anzeigen, die Eisen⸗ bahn⸗Zeitung und den Deutschen Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger er⸗ folgen werden. Schönberg i. Fürstenthum Natzeburg, den 3. Dezember 1891. Großherzogliches Amtsgericht. Dr. jur. Hahn.

Schönlanke. Bekanntmachung. [51188] Die das hiesige Handelsregister, Genossenschafts⸗ register, Zeichen⸗ und Musterregister betreffenden Bekannkmachungen werden im Jahre 1892 durch fol⸗ gende Blätter veröffentlicht werden, durch: 1) den Deutschen Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger in Berlin, 2) das Posener Tageblatt, 3) die Schönlanker Zeitung.

Für kleinere Genossenschaften werden die Bekannt⸗ machungen nur in den unter 1 und 3 bezeichneten Blättern erfolgen.

Schönlanke, den 1. Dezember 1891.

Königliches Amtsgericht. Schwarzenbek. Bekanntmachung. [51187]

Die im Jahre 1892 vorkommenden Eintragungen in das hiesige Handels⸗ und Genossenschaftsregister werden durch den „Deutschen Reichs⸗Anzeiger“, die „Allgemeine Lauenburgische Landes⸗Zeitung“ und den „Hamburger Correspondenten“ bekannt gemacht.

Schwarzenbek, den 1. Dezember 1891.

Königliches Amtsgericht.

[51189] Schwarzenfels. Im Jahre 1892 sollen die Bekanntmachungen aus unserem Handels⸗ und Ge⸗ nossenschaftsregister in:

1) dem Deutschen Reichs⸗Anzeiger,

2) dem Oeffentlichen Anzeiger zum Amtsblatt

der Königlichen Regierung zu Kassel,

9 der Schlüchterner Zeitung in Schlüchtern erfolgen

Die die kleineren Genossenschaften betreffenden Bekanntmachungen werden außer im Reichs⸗Anzeiger nur in der Schlüchterner Zeitung veröffentlicht werden. 8

Schwarzenfels, am 1. Dezember 1891.

Königliches Amtsgericht.

Schweidnitz. Bekanntmachung. [51184] In unser Prokurenregister sind heut unter Nr. 105 desselben als Prokuristen der in unserem Gesell⸗ schaftsregister unter Nr. 147 eingetragenen Handels⸗ gesellschaeft J. Neumann zu Berlin, mit Zweig⸗ niederlassung in Schweidnitz, eingetragen worden: a. Kaufmann Berthold Neumann, b. Kaufmann Johann Jacobi, c. Kaufmann Eduard August Arendt, sämmtlich in Berlin.

Denselben ist dergestalt Kollektivprokura ertheilt, daß je zwei derselben berechtigt sein sollen, die Firma zu zeichnen und zu vertreten.

Schweidnitz, den 26. November 1891.

Königliches Amtsgericht. Schwetz. Bekanntmachung. [51186]

Der Kaufmann August Schramke in Driczmin hat für seine Ehe mit Martha Friebe durch ge⸗ richtlichen Vertrag vom 23. November 1891 die Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes derart ausgeschlossen, daß Alles, was die Ehefrau in die Ehe eingebracht hat und durch Erbschaften, Ge⸗ schenke, Glücksfälle oder sonst wie erwirbt, die Natur des vertragsmäßig vorbehaltenen Vermögens haben soll.

Schwetz, 1. Dezember 1891.

Königliches Amtsgericht.

[51190] Solingen. In unser Gesellschaftsregister ist heute Folgendes eingetragen worden:

Bei Nr. 376 die Firma Bergische Eisen & Draht⸗Industrie Hermes & Zeyen mit dem Sitze zu Wald und als deren Inhaber:

1) der Kaufmann Rudolph Hermes,

2) der Kaufmann Hugo Hermes,

beide in Solingen, 3) der Fabrikant Carl Zeyen in Wald.

Die Gesellschaft hat am 20. November 1891 be⸗ gonnen und ist zur Vertretung der Gesellschaft ein Jeder der Gesellschafter berechtigt.

Solingen, den 28. November 1891.

Königliches Amtsgericht. III.

1 [51185] Stettin. Die Handelsgesellschaft in Firma „J. Neumann“ zu Berlin mit einer Zweignieder⸗ lassung in Stettin hat

1) dem Kaufmann Berthold Neumann zu Berlin,

2) dem Kaufmann Johann Jacobi zu Berlin,

3) dem Kaufmann Eduard August Arendt zu

Berlin Kollektivprokura mit der Maßgabe ertheilt, daß je zwei dieser Herren berechtigt sein sollen, die Firma zu zeichnen und zu vertreten.

Dies ist in unser Prokurenregister heute unter Nr. 889 auch in Ansehung der in Stettin bestehenden, unter Nr. 869 des Gesellschaftsregisters eingetragenen Zweigniederlassung eingetragen.

Stettin, den 26. November 1891.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung XI. Stuttgart. I. Einzelfirmen. [50694]

K. A. G. Stuttgart Stadt. Osterberg u. Co. in Stuttgart. Inhaber: Max Osterberg, Bankier in Stuttgart. Aus dem Register für Gesellschafts⸗ firmen hieher übertragen. (30 /11.91.) L. Kraus Nachf. J. Uhrenbacher in Stuttgart. Das Ge⸗ schäft ist aufgegeben, die Firma und die Prokura des Carl Wagner erloschen. (30./11. 91.) S. M. Wormser in Stuttgart. Ueber das Vermögen des Inhabers ist am 25. d. M. das Konkursver⸗ fahren eröffnet worden. (30./11. 91.) Oppen⸗ heimer u. Rosenthal in Stuttgart. Ueber das Vermögen des Inhabers ist am 27. Nov. 1891 das Konkursverfahren eröffnet worden. (30./11. 91.) W. Wimpff n. Sohn in Stuttgart. Inhaber:

Friedrich Wimpff, Wagenfabrikant in Stuttgart. (30./11. 91.)

K. A. G. Stuttgart Amt. Oskar Mülot, Dampfziegelei Möhringen; Möhringen. Uebertragen in das Register für Gesellschaftsfirmen und hier ge⸗ löscht. (26/11. 91.)

K. A. G. Biberach. Richard Goll in Bibe⸗ rach. Kollektivprokura ist ertheilt der Babette, geb. Wanner, Ehefrau des Fabrikanten Richard Goll in Frankfurt a./M., und dem Kaufmann Hermann Bühler von da. (30/11. 91.)

K. A. G. Crailsheim. Albert Breuning, Gypsfabrik Altenmünster bei Crailsheim. Inhaber: Albert Breuning in Altenmünster. Gelöscht, nach⸗ dem der seitherige Inhaber sein Geschäft verkauft hat. (28,/11. 91.)

K. A. G. Eßlingen. Julius Bayer, Agen⸗ turen⸗, Bank⸗, Passage⸗, Speditions⸗ und Wechsel⸗ geschäft in Eßlingen. Inhaber: Julius Bayer, Kaufmann in Eßlingen. Ueber das Vermögen des Firmeninhabers ist am 23. November 1891 das Konkursverfahren eröffnet worden. (25./11. 91.) Jakob Agner, Bijouteriefabrik in Eßlingen. Die Prokura der Hedwig Agner, ledig, in Eßlingen ist erloschen. (25./11.91.)

K. A. G. Heidenheim. H. Buttenwieser, Heidenheim a. d. Br. (Zweigniederlassung.) In⸗ haber: Hermann Buttenwieser, Kaufmann in Ulm. Die Hauptniederlassung ist in Ulm (cfr. Einzel⸗ firmenregister des Ober⸗Amtsbezirks Ulm Bd. I. Bl. 165). (23./11. 91.)

K. A. G. Künzelsau. C. Michelbacher, Künzelsau. Christian Michelbacher ist gestorben; Geschäft und Firma werden ausschließlich von der Wittwe Katharine Michelbacher in Künzelsau ver⸗ treten. (20/11. 91.) G. Eitle, Ingelfingen. Diese Firma ist in Folge Umwandlung des Geschäfts in eine Gesellschaft erloschen. (20./11. 91).

K. A. G. Ravensburg. H. Bockner, Bier⸗ brauerei und Mälzerei in Baienfurt, OA. Ravens⸗ burg. Inhaber: Hermann Bockner, Guts⸗ und Bierbrauereibesitzer zum Löwen in Baienfurt. Das Geschäft ist im Wege der Erbtheilung auf die Kinder 1. Ehe der verstorbenen Ehefrau des bis⸗ herigen Inhabers übergegangen und wird daher hier gelöscht. (18./11. 91.)

K. A. G. Reutlingen. Jakob Sautter in Reutlingen. Inhaber: Jakob Sautter, Tuchfabrikant. Gelöscht in Folge der Aufgabe des Handels. (24./11. 91.) J. Schauwecker in Reutlingen. Inhaber: Julius Schauwecker, Buchdrucker. (24/11. 91.) Gustav Wagner in Reutlingen. Inhaber: Gustav Adolf Wagner, früher Speisewirth, Spezereihand⸗ lung. (24/11. 91.) Wilhelm Kalbfell in Reutlingen. Inhaber: Wilhelm Kalbfell, Seckler. Spezereihandlung. (26/11. 91.) C. Reiner in Göppingen; Zweigniederlassung in Reutlingen. In⸗ haber: Carl Reiner, Kaufmann in Göppingen. Kleidergeschäft. (27./11. 91.)

K. A. G. Spaichingen. Spaichinger Holz⸗ waarenfabrik Gg. Unfried, Sitz in Spaichingen. Inhaber: Georg Unfried, Fabrikant in Spaichingen. (21./11. 91.)

K. A. G. Sulz. Karl Dolmetsch, Sulz. Inhaber: Karl Dolmetsch, Mühlebesitzer in Sulz. Gelöscht in Folge Verkaufs des Geschäfts und Auf⸗ hörens der Firma. (24./11. 91.) M. Schmid, Kunstmühle Sulz a. N.; Sulz a. N. Inhaber: Michael Schmid, Kunstmühlebesitzer in Sulz a. N. (24./11. 91.)

II. Gesellschaftsfirmen und Firmen

juristischer Personen.

K. A. G. Stuttgart Stadt. Osterberg u. Co. in Stuttgart. Nach dem Ableben des Theilhabers Schülein Osterberg ist das Geschäft unter der bis⸗ herigen Firma auf Max Osterberg als alleinigen Inhaber übergegangen. Die Firma wurde daher hier gelöscht. (30./11. 91) Schiedmayer u. Söhne in Stuttgart. Der Theilhaber Hermann Schiedmayer ist gestorben und an seiner Stelle seine Wittwe Anna Schiedmayer, geb. Kees, unter Verzicht auf Vertretungsbefugniß als Theil⸗ haberin eingetreten. Dem Kaufmann Paul Kees in Stuttgart ist Prokura ertheilt worden. (30./11. 91.) Goes u. Müller in Stuttgart. Die Gesell⸗ schaft hat sich aufgelöst, die Firma ist erloschen. (30/11. 91.)

K. A. G. Stuttgart Amt. Mülot u. Probst, Dampfziegelei Möhringen a./F., Möhringen. Offene Handelsgesellschaft seit 10. November 1891. Theil⸗ haber: Oskar Mülot, Dampfziegeleibesitzer in Möhringen, Arnold Probst in Rottweil. Prokurist: Kaufmann Berthold Probst in Möhringen. (26./11. 91.)

K. A. G. Eßlingen. G. Bayer u. Söhne in Eßlingen. Ueber das Vermögen der neben⸗ genannten offenen Handelsgesellschaft ist am 23. Nov. 1891 das Konkursverfahren eröffnet worden. (25./11. 91.)

K. A. G. Künzelsau. Eitle und Scheffler, Ingelfingen. Offene Handelsgesellschaft mit Bijouterie⸗ Fabrikation von Gustav Eitle und Richard Scheffler, beide in Ingelfingen, und beide je zur selbständigen Vertretung und Zeichnung der Firma berechtigt. Beginn am 1. Okt. d. J. (20./11. 91.)

K. A. G. Ravensburg. Anton Rittler’'s Kinder, Bierbrauerei und Mälzerei in Baienfurt. Offene Handelsgesellschaft seit 13. Mai 1891. Die Gesellschafter sind: Franz Josef Rittler, Anton Rittler und Karl Rittler, sämmtlich in Baien furt. Alle Gesellschafter sind noch minderjährig und stehen unter Vormundschaft des Rechtsanwalts Jutz in Ravensburg, welcher allein befugt ist, die Firma zu zeichnen. (18./11. 91.)

K. A G. Reutlingen. Schauwecker u. Rapp, in Reutlingen. Offene Handelsgesellschaft, welche sich nun in Folge des Austritts des Theilhabers A. Rapp aufgelöst hat. (24./11. 91.)

K. A. G. Spaichingen. Spaichinger Holz⸗ waarenfabrik Unfried u. Fischer, Sitz in Spaichingen. In Folge des Austritts des Theil⸗ habers Fischer hat sich die Gesellschaft aufgelöst und ist die Gesellschaftsfirma erloschen. (21/11. 91.) Mech. Tricotwgareufabrik Spaichingen (vorm. Boldt u. Rupp), Sitz in Spaichingen. Die Prokura des Johannes Weber ist erloschen. (24./11. 91.)

Redacteur: Dr. H. Klee, Direktor.

Berlin: Verlag der Expedition (Scholz).

Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlags Anstalt, Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32.

Fünfte Beilage Anzeiger und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger.

Berlin, Sonnabend, den 5. Dezember

1891.

Der Inhalt dieser Beilage, in welcher die Bekanntmachungen aus den Handels⸗, Genossenschafts⸗, gjnd, erscheint auch in 38 ssenschaft

der deutschen Eisenbahnen enthalten

esonderen Blatr unter dem Titel

Zeichen⸗ und Muster⸗Registern, über Patente, Gebrauchsmuster, Konkurse, Tarif⸗ und Fahrplan⸗Aenderungen

Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich. „⸗ 2875)

Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. Daß

Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich kann durch alle Post⸗Anstalten, für

Berlin auch die Königliche Expedition des Deutschen Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staats⸗

ilhelmstraße 32, bezogen werden.

Anzeigers SW.,

Handels⸗Register.

Die andelsregistereinträge über Aktiengesellschaften und Kommanditgesellschaften auf Aktien werden nach Eingang derselben von den betr. Gerichten unter der Rubrik des Sitzes dieser Gerichte, die übrigen Handels⸗ I“ aus dem Königreich Sachf en, dem Königreich Württemberg und dem Großherzog⸗ thum Hessen unter der Rubrik Leipzig, resp. Stuttgart und Darmstadt veröffentlicht, die beiden ersteren wöchentlich, Mittwochs bezw. Sonn⸗ abends die letzteren monatlich.

8 [51192 Teterow i./M. Zufolge Verfügung vom Fn- Tage ist zum hiesigen Handelsregis er Fol. 44 Nr. 87 (Firma Johann Koch Gr. Roge)/) eingetragen:

Die Firma ist erloschen. Teterow i./ M., 1. Dezember 1891. 8 Der Gerichtsschreiber: Millies.

Torgau. Bekanntmachung [51193] „In unser Firmenregister ist bei der unter Nr. 168 eingetragenen Firma: C. Fügner in Torgau

zufolge Verfügung vom 28. November 1891 am selbigen Tage Folgendes eingetragen worde:

Spalte 6. Diese Firma ist erloschen.

Torgau, den 28. November 1891. 8 Königliches Amtsgericht.

[51195 Uchte. Die Eintragungen in das Handels⸗ an Genossenschaftsregister für 1892 werden im Reichs⸗ Anzeiger, Hannoverschen Courier, Stolzenau'er und Hoya'er Wochenblatt, für kleinere Genossenschaften nur im Reichs⸗Aunzeiger und Stolzenau'er Wochen⸗ blatt veröffentlicht werden.

Uchte, den 1. Dezember 1891. Königliches Amtsgericht.

Usinzen. Bekanntmachung. [51196]

Im Jahre 1892 werden die Eintragungen in das hiesige Handelsregister in dem Deutschen Neichs⸗ Anzeiger, dem öffentlichen Anzeiger zum Regie⸗ rungsamtsblatt zu Wiesbaden, dem Rheinischen Kurier daselbst und dem Usinger Kreisblatt und die Eintragungen in das hiesige Genossenschaftsregister im Deutschen Reichs⸗Anzeiger und im Usinger Kreisblatt veröffentlicht werden.

Usingen, 1. Dezember 1891.

Königliches Amtsgericht,

[51194 Vandsburg. Für den Bezirk des G Gerichts werden im Laufe des Jahres 1892 die Be⸗ kanntmachungen, betreffend Eintragungen in das andels⸗ und Genossenschaftsregister durch folgende lätter erfolgen: 1) den Deutschen Reichs⸗ und Preußischen Staats⸗Anzeiger, das Amtsblatt der Regierung zu Marien⸗ werder, 3) die Danziger Zeitung. Vandsburg, den 1. Dezember 1891. Khönigliches Amtsgericht.

Vöhl. Bekanntmachung. Während des Geschäftsjahres 1892 werden die Eintragungen zum hiesigen Heeee. Muster⸗ und Genossenschaftsregister im Deutschen Reichs⸗An⸗ eiger, in der Hessischen Morgenzeitung, in der berhessischen Zeitung und im Frankenberger Kreis⸗ blatte, für kleinere Genossenschaften im Deutschen Reichs⸗Anzeiger und im Frankenberger Kreisblatte veröffentlicht werden.

Vöhl, den 1. Dezember 1891.

Königliches Amtsgericht. Lahmeyer.

Waldshut. Bekanntmachung. [51199]

Nr. 25 603. Zu den diesseitigen Handelsregistern wurde eingetragen:

I. Firmenregister:

1) O.⸗Z. 526. Mechanische Seidenzwirnerei Binzgen in Waldshut, J. Bernheim. Inhaber ist Iösor Bernheim, ledig, in Waldshut.

2) Zu 527. Schultheß⸗Auer in Walds⸗ hut. Der Inhaber Hans Schultheß in Waldshut ist verehelicht mit Mathilde, geb. Auer, ohne Er⸗ richtung eines Ehevertrages.

II. Gesellschaftsregister.

1) Zu O.⸗Z. 49. Arzethauser und Schultheß die Firma ist erloschen.

2) O.⸗Z. 86. Arzethauser und Cie. in Zürich, Je fe eäl asfen in Waldshut. Gesellschafter

a. Fridolin Arzethauser in Zürich, verheirathet

mit Frieda, geb. Hinterskirch, von Stockach, ohne Errichtung eines Ehevertrags.

. Johann Jakob Muͤller von Wald, Kantons Zürich, verheirathet mit Anna, geb. Ruegg,

„ohne Errichtung eines Ehevertrags.

Die Gesellschaft hat am 15. November 1891 be⸗ gonnen.

Gegenstand des Unternehmens ist die Fabrikation reinseidener Foulards.

Jeder Gesellschafter hat das Recht der Ver⸗ tretung. 8. 22 .

—,24

[51197]

Abonnement beträgt 1 50 für das Viertel

Insertionspreis für den Raum einer Druckzeile

Als Prokurist für die Zweigniederlassung ist be⸗ stellt Jakob Vollenweider in Waldehut. Waldshut, den 21. November 1891. Gr. Amtsgericht. Schmieder. 1. v““

Wetzlar. Bekanntmachung. [51200] Die Veröffentlichungen der Eintragungen in dem

Handels⸗ und Genossenschaftsregister erfolgen in dem Geschäftsjahr 1892 durch

1) den Deutschen Reichs⸗ und Königlich

Preußischen Staats Anzeiger,

2) die Kölnische Zeitung,

3) den Wetzlarer Anzeiger.

Die Eintragungen bezüglich kleinerer Genossen⸗ schaften werden nur in den zu 1 und 3 benannten Blättern bekannt gemacht.

Wetzlar, den 1. Dezember 1891.

Königliches Amtsgericht.

Witten. Handelsregister [51201] des Königlichen Amtsgerichts zu Witten. In unser Firmenregister ist unter Nr. 268 die

Firma Gust. Nachrodt und als deren Inhaber der

Kaufmann Guftav Nachrodt zu Witten am 30. No⸗

vember 1891 eingetragen.

Wittenberge. Bekanntmachung. [51198] Die Veröffentlichung der Eintragungen in das Handels⸗, Genessenschafts⸗, Zeichen, Muster⸗ und Modellregister, welche im Laufe des Jahres 1892 beim hiesigen Amtsgericht vorkommen, erfolgt durch den Deutschen Reichs⸗ und Königlich Preußi⸗ Wene ETöö“ für das Handels⸗ und enossenschaftsregister auch noch durch das hiesige Intelligenzblatt. 6 8 1 Wittenberge, den 1. Dezember 1891 Kobnhigliches Amtsgericht.

Zoppot. Bekanntmachung. [51202] Die Veröffentlichung der Eintragungen in die von dem unterzeichneten Gerichte geführten Handels⸗, Genossenschafts⸗ und Musterregister wird im Jahre 1892 erfolgen: 1) im Deutschen Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger, 2) in der Danziger Zeitung Zoppot, den 1. Dezember 1891. Königliches Amtsgericht.

Genossenschafts⸗Register.

Berlin. Genossenschaftsregister [51227] des Königlichen Amtsgerichts I. zu Berlin. Zufolge Verfügung vom 3. Dezember 1891 ist am selben Tage in unser Genossenschaftsregister unter Nr. 87, voselbst die Genossenschaft in Firma: Genossenschaftsbank der Halleschen Thor⸗ bezirke zu Berlin, Eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht

vermerkt steht eingetragen:

Nach dem Statut vom 31. Dezember 1890 er⸗ folgen die von der Genossenschaft ausgehenden Be⸗ kanntmachungen jetzt durch

1) die Vossische Zeitung, 2) die Zeitung „die Post“.

Berlin, den 3. Dezember 1891.

Königliches e. I. Abtheilung 561I. a.

. [51211] Erkelenz. Das Königliche Amtsgericht zu Er⸗

(kelenz veröffentlicht die durch Artikel 13 des Handels⸗

gesetzbuchs vorgesehene Bekanntmachung der Ein⸗ tragungen in das diesseitige Handelsregister während

des Geschäftsjahres 1892 durch

den Deutschen Reichs⸗Anzeiger

das Erkelenzer Kreisblatt, Ss

die Kölnis e Zeitung und

die Kölnische Volkszeitung. „Eheverträge werden, soweit Artikel 42 des Ein⸗ führungsgesetzes zum Handelsgesetzbuch Anwendung findet, unter dem Vorbehalt einer aus besonderem Grund etwa gebotenen weitergehenden Anordnung des Königlichen Amtsgerichts blos durch das Erke⸗ lenser ö veröffentlicht.

ekanntmachungen bezüglich der im diesseitigen Amtsgerichtsbezirk bestehenden Gemnoffonschessen 18 folgen durch den Deutschen Reichs⸗Anzeiger, die Kölnische Volkszeitung und das Erkelenzer Kreis⸗ blatt, für den zu Lövenich bestehenden Darlehns⸗ kassen⸗Verein eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht jedoch nur durch den Reichs⸗Anzeiger und das Erkelenzer Kreisblatt.

Erkelenz, den 1. Dezember 1891. (L S.) Ametsgerichtsrath Schmitz.

Esslingen. [51277] K. Württemb. Amtsgericht Eßlingen. Im diesseitigen Genossenschaftsregister ist in Be⸗ ziehung auf die Keltergenoffenschaft Liebers⸗ bronn, eingetr. Gen. mit unbeschr. Haftpflicht 1 ö“ am 2. Dezember 1891 eingetragen orden: In der Generalversammlung vom 28, September 1891 ist die Auflösung der Genossenschaft beschlossen worden und es haben die nicht in derselbengzer⸗

schienenen Genossen ihre Zustim mung zu diesem Be⸗ schlusse erklätt. Zu Liquidatoren sind seitens der Generalversamm⸗ lung die bisherigen Vorstandsmitglieder: A. Weber, Scultheiß in Liebersbronn, A. Gauger, Müller in Kennenburg, und G. Witzig, Acciser in Liebersbronn’ 8 bestellt worden. Den 2. Dezember 1891. Oberamtsrichter: Schwarzmann.

[51206] Falkenberg O0. S. Bekanntmachung. Im Jahre 1892 werden von dem unterzeichneten Amtsgericht die Eintragungen in a. das Handelsregister durch den Deutschen Reichs⸗ und König⸗ lich Preußischen Staats⸗Anzeiger, die Berliner Börsenzeitung, die Schlesische Zeitung und die Breslauer Zeitung, b. das Genossenschaftsregister durch den Reichs Anzeiger bezüglich des Falkenberg'er Vorschuß⸗Vereins und des Tillowitz'er Darlehnskassen⸗Vereins noch durch das Falkenberger Kreis⸗ und Stadtblatt sowie bezüglich des Bielitz'er Spar⸗ und Darlehnskassen Vereins noch durch die Neisser Zeitung, c. das Zeichen⸗ und Musterregister: nur durch den Reichs⸗Anzeiger veröffentlicht we den. Falkenberg O./S., den 1. Dezember 1891 8 Königliches Amtsgericht. Gross-Gerau. Bekanntmachung. 51276] Eintröge in das Genossenschaftsregister des unter⸗ fertigten Gerichts werden 1892 in dem Reichs⸗ Anzeiger und dem Gerauer Kreisblatt und, sofern größere Genossenschaften betreffend, auch in der Darmstädter Zeitung bekannt gegeben. Groß Gerau, den 1. Dezember 1891. Großherzogliches Amtsgericht Groß⸗Gerau.

Hannover. Bekanntmachung. [51226]

Im hiesigen Genossenschaftsregister ist heute zu zu der unter Nr. 2 eingetragenen Firma:

Genossenschafts Tischlerei eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht eingetragen:

Durch Beschluß der Generalversammlung vom 1. November 1891 ist bisheriges Statut durch ein neues Statut ersetzt.

Danach ist die Firma unverändert, der Sitz in Hannover, Gegenstand des Unternehmens: der Be⸗ trieb einer Beu⸗ und Möbeln⸗Tischlerei.

Die Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen unter deren Firma, welcher je nachdem sie vom Vor⸗ stande oder Aufsichtsrathe erlassen werden, der Zu⸗ satz „der Vorstand“ bezw. „der Aufsichtsrath“ nebst Unterschrift von einem Vorstandsmitgliede oder dessen Stellvertreter bezw. des Vorsitzenden des Aufsichtsraths oder dessen Stellvertreters hinzuzufügen ist, und werden durch einmalige Einrückung in dem Hannoverschen Tageblatt veröffentlicht.

Alle Urkunden und Erklärungen des Vorstandes sind für die Genossenschaft verbindlich, wenn sie außer mit der Firma der Genossenschaft mit der eigenhändigen Namensunterschrift eines Vorstands⸗ mitgliedes oder eines Stellvertreters versehen sind.

Hannover, 30. November 1891. b Königliches Amtsgericht. IW. Herborn. Bekanntmachung. [51218]

Es wird bierdurch zur öffentlichen Kenntniß ge⸗ bracht, daß für das Jahr 1892 die Veröffentlichung der Einträge und Löschungen in den hiesigen Handelsregistern durch den Deutschen Reichs⸗ und Königl. Preußischen Staats⸗Anzeiger zu Berlin, den öffentlichen Anzeiger der Königl. Regierung zu Wiesbaden, den Rheinischen Kurier daselbst und den Herborner Anzeiger, ebenso derjenigen in dem Genossenschaftsregister, bezüglich der Volksbank zu Herborn eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht, dagegen derjenigen in dem Genossenschaftsregister bezüglich der uͤbrigen kleinen Gepossenschaften als a. Offenbacher Dar⸗ lehenskassenverein zu Offenbach, b. Vorschuß⸗ verein zu Driedorf und c. Consumverein für die Neuhoffnungshütte bei Pinn, eingetragene Genossenschaften mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht, nur durch den Reichs⸗Anzeiger und den Herborner Anzeiger erfolgen wird.

Herborn, den 1. Dezember 1891. Königl. Amtsgericht. Abtheilung II.

8 Willmann.

8 1ö1So Hermsdorf u. K. Bekanntmachung.

Die Eintragungen in unser Handels⸗ und Ge⸗ nossenschaftsregister werden im Jahre 1892

a. im „Reichs⸗ und Staats⸗Anzeiger“,

b. in der „Schlesischen Zeitung“, 8

c. in der „Berliner Börsen⸗Zeitung“,

d. im „Hirschberger Tageblatt“,

e im „Boten aus dem Riesengebirge bekannt gemacht werden. Die Bekanntmachung für kleinere Genossenschaften (§. 147 Genossenschafts⸗Gesetz), als welche zur Zeit

in unserem Bezirk der Consum⸗Verein für

Thlasr. Einzelne Nummern kosten 20 ₰4.

Schreiberhau und der Spar⸗ und Vorschnuß⸗

Verein zu Voigtsdorf bestehen, werden nur in den

bürssthend unter a, d und e genannten Bläͤttern er⸗

olgen.

Hermsdorf u. K., den 1. Dezember 1891. Königliches Amtsgericht.

8 Herbstein. Bekanntmachung. [51225] Die Bekanntmachungen aus dem Genossenschafts⸗ register des unterzeichneten Gerichts erfolgen im Jahre 1892, außer im Deutschen Reichs⸗ Anzeiger: für kleinere Genossenschaften im Lauterbacher Anzeiger, 8 8 für andere Genossenschaften in der Darmstädte Zeitung und im Lauterbacher Anzeiger. Herbstein, den 1. Dezember 1891. 1 Großherzogliches Amtsgericht Herbstein Tasché. 8

.“ [51215] Königsee. Die Eintragungen in unser Genossen⸗ schaftsregister, deren Veröffentlichung vorgeschrieben werden während des Jahres 1892 veröffent⸗ icht in: 8 a dem Deutschen Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger, b. der Schwarzburg⸗Rudolstädtischen Zzeitung. Königsee, den 1. Dezember 1891. Fürstliches Amtsgericht. Henkel.

Landes

Genossenschaftsregister werden 1892 durch den Deutschen Reichs⸗Anzeiger und das Ludwigs lust'er Wochenblatt bekannt gemacht werden. Ludwigslust, den 2. Dezember 1891. Großherzogliches Amtsgericht.

Bekanntmachung. Im Laufe des Jahres 1892 werden: A. Die Bekanntmachungen der Eintragungen in unserem Handels⸗, Muster⸗ ꝛc. Register in folgenden Blättern: 1) dem Deutschen Reichs⸗Anzeiger, 2) dem Posener Tageblatt, 3) der Ostdeutschen Presse, 4) dem Wirsitzer Kreisblatt;

B. die bezüglich: 1) des Spar⸗ und Vorschuß⸗Vereins

[512091]

beschränkter Haftpflicht, 2) des Vorschuß⸗ und Sparkassen⸗Verein

3) der Molkerei Lindenburg bei Nakel a. d. Netze,

Kreisblatt und C. die bezüglich der Molkerei Nakel, Einge tragene Genossenschaft mit unbeschränkte

die Ostdeutsche Presse erfolgen. Nakel, den 1. Dezember 1891. Königliches Amtsgericht.

[51214

Neuenburg Westpr. Bekanntmachung.

Die Veröffentlichung der Eintragungen in das

von dem unterzeichneten Gericht geführte Genossen⸗

schaftsregister wird für das Jahr 1892 durch

a. den „Deutschen Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger“,

b. den „Geselligen“ zu Graudenz

erfolgen.

Neuenburg Westpr., den 1. Dezember 1891

FRghnigliches Amtsgericht.

[512

den Bezirk des Königlichen Amtsgerichts Nossen ist heut die unter der Firma: „Konsumverein Vorwärts für Nossen und Umgegend, eingetragene Ge nossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“ neu⸗ begründete Genossenschaft eingetragen und weiter verlautbart worden, daß der Holzpantoffelmacher Ernst Heinrich Lommatzsch, als Geschäftsführer, der Maschinenführer Gottfried Andreas Herzau, als Kassirer, der Weißgerber Max Spitzbofer, als Kon⸗ troleur, allerseits in Nossen, die Mitglieder des Vor⸗ nds sind. sah hah. ist folgendes verlautbart worden und wird bez. auszugsweise aus dem Genossenschaftsstatut bekannt gegeben. Das letztere datirt vom 15. No⸗ vember 1891. Die Genossenschast hat ihren Sitz in Nossen. Gegenstand des Unternehmens ist der gemeinschaftliche Einkauf von Lebens⸗ und Wirth⸗ schaftsbedürfnissen im Großen und Ablaß im Kleinen an die Mitglieder. Die Zahl der Mitglieder ist un⸗ beschränkt, die Haftpflicht derselben beschränkt auf le 30 für einen Geschäftsantheil. Der Geschäfts⸗ antheil ist auf 30 festgesetzt. Mehr als drei Ge⸗ schäͤftsantheile darf kein Genosse haben. Die Er⸗ höhung und Herabsetzung der Haftsumme ist an be⸗

sondere im Statut angegebene, bez. an die im Gesetz vorgeschriebene Beschraͤnkungen und Formen gebun⸗

schaft mit unbeschränkter Haftpflicht, im Deutschen Reichs⸗Anzeiger und Wirsitzer

[51212) Ludwigslust. Die Eintragungen in das hiesige

Nakel, Eingetragene Genossenschaft mit

zu Mrotschen, Eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht, und

Eingetragene Genossen⸗

Haftpflicht, durch die zu B. genannten Blätter und

Nossen. Auf Fol. 6 des Genossenschaftsregisters für

8

4