1891 / 295 p. 17 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 15 Dec 1891 18:00:01 GMT) scan diff

ottbus. Bekaunntmachung. [53883] In unseren Handelsregistern sind folgende Ein⸗ tragungen bewirkt: 1 I. Im Firmenregister zu Nr. 299, die Firma Ernst Michaelis zu Kottbus betreffend: Der Kaufmann Max Michaelis und der Färber⸗ meister Carl Henning zu Kottbus sind in das Han⸗ delsgeschäft des Färbereibesitzers Gottlob Ernst Mi⸗ chaelis zu Kottbus als Handelsgesellschafter ein⸗ getreten und es ist die hierdurch entstandene, die Firma Erust Michaelis & Ce führende Handels⸗ gesellschaft unter Nr. 237 des Gesellschaftsregisters eingetragen. 1 Eingetragen zufolge Verfügung vom 4. Dezember aam 5. Dezember 1891. II. Im Gesellschaftsregister unter Nr. 237 Firma der Gesellschaft: Ernst Michaelis & Co. Sitz der Gesellschaft: Kottbus. Rechtsverhältnisse der Gesellschaft: Die Gesellschafter sind: 1) der Färbereibesitzer Gottlob Ernst Michaelis, 2) der Kaufmann Max Michaelis, 3) der Färbermeister Carl Henning, sämmtlich zu Kottbus. Die Gesellschaft hat am 2. Dezember 1891 be⸗ nnen. Eingetragen zufolge Verfügung vom 4. Dezember am 5. Dezember 1891. Kottbus, den 5. Dezember 1891. . Königliches Amtsgericht.

Kottbus. Bekanntmachung. [53884] In unserem Gesellschaftsregister ist unter Nr. 239 folgende Eintragung bewirkt: Firma der Gesellschaft: Müncheberg & Co Sitz der Gesellschaft: Kottbus. Rechtsverhältnisse der Gesellschaft Die Gesellschafter sind: 1) der Kaufmann Emil Müncheberg, 2) der Kaufmann Otto Grünenthal, Beide zu Kottbus. Die Gesellschaft hat am 1. Dezember 1891 be⸗ gonnen. 3 Eingetragen zufolge Verfügung vom 4. Dezember am 5. Dezember 1891. Kottbus, den 5. Dezember 1891. KRsnigliches Amtsgericht.

““ [53879] Krefeld. Der Apotheker Friedrich Kobbé in Krefeld ist am 6. Oktober 1891 gestorben und ist das von demselben unter der Firma Fr. Kobbé dahier geführte Apothekergeschäft, unter Erlöschung dieser Firma, mit allen Rechten und Verbindlich⸗ keiten zufolge Vereinbarung der Betheiligten vom besagten 6. Oktober 1891 ab auf den Apotheker Dr Carl Kobbé hierselbst, den Sohn des bisherigen Inhabers, übergegangen. Dieser hat zur Fortsetzung des Geschäftes die Firma Dr C. Kobbé ange⸗ nommen. Vorstehendes wurde auf Anmeldung heute bei Nr. 409 und resp. sub Nr. 3666 des Handels⸗ Firmenregisters hiesiger Stelle eingetragen. Krefeld, den 10. Dezember 1891. Königliches Amtsgericht.

3 1 [53881] Kröpelin. Die Eintragungen in das hiesige Handelsregister und Genossenschaftsregister werden im Jahre 1892 durch die Meckl. amtlichen Anzeigen, den Deutschen Reichs⸗Anzeiger und den Ostsee⸗ boten, für kleinere Genossenschaften nur durch die letztgenannten beiden Blätter bekannt gemacht

werden. FKröpelin, den 1. Dezember 1891. Großherzogliches Amtsgericht. [53870] Krossen a./0. Die Geschäfte, betreffend das Handels⸗, Genossenschafts⸗, Muster⸗, Zeichen⸗ und Wassergenossenschaftsregister werden im Jahre 1892 bei dem unterzeichneten Gericht durch:

den Amtsrichter Seligsohn und

den Amtsgerichtssekretär Schmidt besorgt.

Die Veröffentlichung der Eintragungen wird in: dem Deutschen Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger, 3 ddeer Berliner Börsenzeitung und ddem Crossen'er Wochenblatt erfolgen. Krossen a./O., den 9. Dezember 1891. Königliches Amtsgericht.

Krotoschin. Bekanntmachung. [53874]

In das hiesige Gesellschaftsregister ist bei Nr. 22, woselbst die Handelsgesellschaft Lonis Bursch und Sohn und als deren Inhaber der Kaufmann Sigis⸗ mund Bursch eingetragen steht, in Spalte 4 Fol⸗ gendes eingetragen worden:

Das Handelsgeschäft ist durch Vertrag auf die Ehefrau Rebekka Bursch, geborene Pinczower, zu Krotoschin übergegangen, welche dasselbe unter un⸗ veränderter Firma fortsetzt.

Eingetragen zufolge Verfügung vom 18. November am 19. November 1891.

Krotoschin, den 19. November 1891.

Königliches Amtsgericht. Krotoschin. Bekanutmachung. [53875]

In das Register zur Eintragung der Ausschließung oder Aufhebung der ehelichen Gütergemeinschaft unter Kaufleuten ist Folgendes eingetragen worden:

1) Laufende Nr. 61.

2) Bezeichnung des Ehemannes: der Kaufmann Arthur Jacobsohn zu Krotoschin hat bei Ein⸗ gehung der Ehe mit Emma, geborenen Grund, die Gemeinschaft der Güter und des Erwerbs aus⸗ geschlossen.

Eingetragen zufolge Verfügung vom 8. am 10. Dezember 1891.

Krotoschin, 10. Dezember 1891.

Königliches Amtsgericht.

[53462] Kyritz. In unser Firmenregister ist zufolge Ver⸗ fügung vom 10. Dezember 1891 Folgendes einge⸗ tragen: her. 1 r.

Wittstoc 54. Carl Courad in Spalte 6: Das Handelsgeschäft ist durch Erbgang auf den

Kaufmann Hermann Carl Ernst Conrad zu Kyritz übergegangen, welcher dasselbe unter unveränderter

Palmberg.

rma fortführt. Eingetragen auf Grund der Ver⸗ sügung vom 10. Dezember 1891 am 10. Dezember 8 Nr. 1 1 b. unter Nr. 68 früher Wmfsioc 51. Firmen inhaber: Kaufmann Hermann Carl Ernst Conrad zu Kyritz, Ort der Niederlassung: Kyritz, Bezeich⸗ nung der Firma: Carl Conrad. Eingetragen auf Grund der Verfügung vom 10. Dezember 1891 am 10. Dezember 11 Kyritz, den 10. Dezember 1“ 8 Königliches Amtsgericht.

bööeeh Landsberg i. Ostpr. Bekanntmachung.

Vom 1. Januar 1892 ab werden die im Laufe dieses Jahres erforderlichen Bekanntmachungen über Eintragungen in das Handels⸗ und Genossenschafts⸗ register des hiesigen Gerichts durch den Deutschen Reichs⸗ und Königl. Preuß. Staats⸗Anzeiger, die Berliner Börsen⸗Zeitung und die Königsberger Hartungsche Zeitung erfolgen. Für kleinere Ge⸗ nossenschaften erfolgen die Bekanntmachungen durch den Reichs⸗Anzeiger und das Regierungs⸗Amts⸗ blatt für Königsberg.

Landsberg i. Ostpr., den 3. Dezember 1891.

Königliches Amtsgericht.

[53471] Lauenstein. Die Eintragungen in das hiesige Handels⸗ und Genossenschaftsregister werden im Jahre 1892 veröffentlicht werden durch:

1) den Deutschen Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staats Anzeiger in Berlin,

2) die Deister⸗ und Weserzeitung in Hameln,

3) die Niedersächsische Volkszeitung in Alfeld,

4) den Hannoverschen Courier in Hannover.

Bezüglich der kleineren Genossenschaften erfolgen die Bekanntmachungen nur durch die sub 1 bis 3

bezeichneten Blätter.

Lauenstein, den 7. Dezember 1891. Königliches Amtsgericht

Leck. Bekanntmachung. [53894] Während des Jahres 1892 werden die Eintra⸗

gungen in das hiesige Handelsregister in dem Deut⸗ sschen Reichs⸗

und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger, der Flensburger Norddeutschen Zeitung und der Tondernschen Zeitung, die Eintra⸗ gungen in das Musterregister nur in dem erst⸗ genannten Blatte veröffentlicht werden. Leck, den 2. Dezember 1891. 8

Königliches Amtsgericht.

Z“ 86

Leer. Bekanntmachung. [53465] Auf Blatt 239 des hiesigen Handelsregisters ist heute zu der Firma:

„Hannoversche Bank“ eingetragen:

„Durch Beschluß des Aufsichtsraths vom 7. Dezember 1891 ist der Bankbeamte Georg Engelke in Hannover zum Vorstandsmitglied der Agentur der Hannoverschen Bank in Leer ernannt.

Der Bankbeamte Heinrich Hastedt in Leer ist aus dem Vorstande der Agentur der Han⸗ noverschen Bank zu Leer ausgeschieden.“

Leer, den 10. Dezember 1891. 1 Königliches Amtsgericht. I.

Liegnitz. Bekanntmachung. [53888] Zufolge Verfügung vom 2. Dezember 1891 ist an demselben Tage:

a. in unserem Firmenregister hei Nr. 105 die Firma F. W. Methner zu Jacobsdorf und die daselbst eingetragene Zweignieder⸗ lassung zu Schlauphof,

‚in unserem Prokurenregister bei Nr. 80 in Col. 8 die dem Buchhalter Rudolph Vaith zu Boberau von der Firma F. W. Methner zu Jacobsdorf ertheilte Prokura

gelöscht worden. Liegnitz, den 2. Dezember 1891. Königliches Amtsgericht. Löningen. Amtsgericht Löningen. [35468] In das Handelsregister ist heute unter Nr. 126 auf Seite 151 und 152 eingetragen: 1) Firma: Löninger Aktienbrauerei zum

2) Sitz: Löningen.

3) Aktiengesellschaft gegründet durch Vertrag vom 23. September 1891. 8

4) Gegenstand des Unternehmens ist der Erwerb und Fortbetrieb der bisher unter der Firma: „Brauerei zum Palmberg“ von Franz Bartels be⸗ triebenen zu Löningen belegenen und dem Franz Bartels gehörigen Brauereianwesens sowie die Her⸗ stellung und der Verkauf von Bier nebst den bei der Brauerei sich ergebenden Nebenprodukten. Die Ge⸗ sellschaft kann zur Erreichung und Förderung ihres Zweckes Immobilien erwerben, Wirthschaften pachten, einrichten und betreiben.

Die Dauer der Gesellschaft ist unbeschränkt.

5) Das Grundkapital beträgt 160 000 und ist in 160 Aktien à 1000 zerlegt.

6) Der Vorstand besteht aus zwei von dem Auf⸗

sichtsrathe auf Grund schriftlicher Verträge anzu⸗

stellenden besoldeten Geschäftsführern, die Aktionäre sein müssen. Alle Zeichnungen des Vorstandes für die Gesellschaft bedürfen der Unterschrift beider Vorstandsmitglieder, in Verhinderung eines Vor⸗ standsmitgliedes kann der Aufsichtsrath einen Stell⸗ vertreter für denselben bestellen.

7) Die Berufung der Generalversammlung der Aktionäre geschieht durch einmalige öffentliche Ladung in den Gesellschaftsblättern, die Berufung der ordentlichen Generalversammlung durch den Vor⸗ stand mittelst 4 Wochen vorher zu erlassender öffent⸗ licher Bekanntmachung, die einer außerordentlichen Generalversammlung durch den Aufsichtsrath oder

Vorstand mittelst 14 Tage vorher zu erlassender öffentlicher Bekanntmachung, in beiden Fällen unter

gleichzeitiger Mittheilung der Tagesordnung.

8) Alle öffentlichen Bekanntmachungen der Gesell⸗ schaft oder ihrer Organe gelten als gehörig publizirt, wenn dieselben, soweit nicht eine häufigere Bekanntmachung besonders vorzeschrieben ist, einmal in den Oldenburgischen Anzeigen Sund in dem Deutschen Reichs⸗Anzeiger inserirt worden sind. Die vom Aufsichtsrathe ausgehenden Bekanntmachungen werden von dem

Vorsitzenden desselben, die vom Vorstande ausgehen⸗

28 einem der beiden Vorstandsmitglieder unter⸗ 5 3 9) Gründer der Gesellschaft sind:

1) Bierbrauereibesitzer Franz Wilh. Bartels zu

Löningen,

2) Haussoba Bernhard Wilh. Bartels daselbst,

3) Kaufmann Joh. Heinr. Joseph Wiese daselbst,

4) Haussohn Georg Heinr. Jos. Wiese daselbst,

5) Haussohn Heinr. Theod. Bernhard Holtkamp zu Altenbunnen.

Dieselben haben sämmtliche Aktien übernommen.

10) Franz Wilh. Bartels hat für den Preis von

120 000 gegen Gewährung von 120 Aktien mit Uebergang zum 15. Oktober d. J. in die Gesellschaft eingelegt sein sub Ziffer 4 bezeichnetes Brauerei⸗ anwesen mit Immobilien und Inventar laut An⸗ lage D. des Statutes mit allen Rechten und Lasten, insbesondere der Last, die oberlich aufgegebene Ab⸗ leitung des Wassers aus der Brauerei zu beschaffen. Ihm bleibt das Recht der unentgeltlichen Mit⸗ benutzung des in das Eigenthum der Gesellschaft übergehenden, in Anlage D. des Statutes näher be⸗ zeichneten Theiles des Stallgebäudes zu eigenen land⸗ wirthschaftlichen und gewerblichen Zwecken, solange als die Generalversammlung keinen Einspruch da⸗ gegen erhebt. Außerdem bleibt ihm das Verkaufs⸗ recht an diesem Theile des Stalles vorbehalten. Der⸗ selbe legt ferner für den Gesammtpreis von 36 000 gegen Gewährung von 36 Aktien am 15. Oktober 1891 in die Gesellschaft ein:

a. die an diesem Tage in seiner Brauerei vor⸗ handenen Bestände an Bier und Bierproduk⸗ tionsmitteln, als Malz, Hopfen, Eis ꝛc. zum Selbstkosten⸗ bezw. Einkaufspreise nach In⸗

ventur vom selbigen Tage;

b. die am 15. Oktober nach Buchabschluß ihm zustehenden Forderungen und Ausstände aus dem Brauereibetriebe mit allen Nebenrechten. Er haftet für den Eingang;

c. baares Geld in dem Betrage der Differenz zwischen den vorerwähnten 36 000 und der Summe der ad a undb sich ergebenden Werthe.

11) Vorstandsmitglieder sind:

a. Haussohn Bernhard Wilhbelm Bartels zu Löningen,

b. ö Georg Heinrich Joseph Wiese da⸗ elbst.

12) Mitglieder des Aufsichtsrathes sind:

a. Franz Wilb. Bartels, früher Bierbrauerei⸗ besitzer zu Löningen,

b. Kaufmann Joh. Heinr. Joseph Wiese daselbst,

c. Haussohn Heinr. Theodor Bernhard Holt⸗ kamp zu Altenbunnen,

d. Kaufmann Jos. Brand zu Essen,

e. Gemeindevorsteher Aug. Burlage zu Huckel⸗ rieden.

13) Als Revisoren haben fungirt: a Apotheker Bernhard König zu Löningen, b. Baumeister J. H. Lürding zu Menslage. 1891 Dezember 5. Großherzogliches Amtsgericht. Weinberg.

Luckenwalde. Bekanntmachung. [53892]

In unser Gesellschaftsregister ist heute unter Nr. 65, woselbst die Firma: Luckenwalder Emaillirwaarenfabrik Stichel & Zippel ver⸗ merkt steht, Folgendes eingetragen:

Die Gesellschaft ist durch gegenseitige Uebereinkunft aufgelöst. Der Kaufmann Max Sitichel hier setzt das Handelsgeschäft unter der Firma Luckenwalder Emaillirwaarenfabrik Max Stichel fort.

Demnächst ist in unser Firmenregister unter Nr. 186 die Firma Luckenwalder Emaillirwaareunfabrik Max Stichel mit dem Ort der Niederlassung Luckenwalde und als deren Jahaber der Kaufmann Max Stichel zu Luckenwalde eingetragen.

Luckenwalde, den 10. Dezember 1891. 8

Königliches Amtsgericht.

[53893 Luckenwalde. In unser Gesellschaftlöne ist heute unter Nr. 37, woselbst die Firma S. L. Schlesinger vermerkt steht, Folgendes eingetragen:

Die Gesellschaft ist durch gegenseitige Uebereinkunft aufgelöst. Der Kaufmann Max Schlesinger hier sest das Handelsgeschäft unter unveränderter Firma ort.

Sodann ist in unser Firmenregister unter Nr. 187 die Firma S. L. Schlesinger mit dem Orte der Niederlassung Luckenwalde und als deren Inhaber der Kaufmann Max Schlesinger zu Luckenwalde ein⸗ getragen. 3

Luckenwalde, 11. Dezember 1891.

Königliches Amtsgericht. Lüchow. Bekanntmachung. [53890]

In das hiesige Handelsregister ist heute Blatt 46 auf dem Folinm der Firma:

„Friedrich & E. Wentz in Wustrow“ Folgendes eingetragen:

1) Die bisberigen Mitinhaber Kaufmann Ernst Wentz und Kaufmann Friedrich Wentz sind aus der Gesellschaft ausgeschieden. Der Kaufmann Ernst Otto Wentz jun in Wustrow ist als Gesellschafter in das Geschäft eingetreten, welches unte herigen Firma fortgeführt wird.

2) Zu den eingetragenen Prokuren:

Die Prokura des

1) Albert Rohde in Wustrow, 8 8——272 Friedrich Wentz jun. in Wustrow sind erloschen. Lüchow, den 10. Dezember 1891.

Königliches Amtsgericht. III. Lüchow. Bekanutmachung. 53889 In das hiesige Handelsregister 8 heute Blas 89 eingetragen die Firma:

Friedrich Wentz in Wustrow.

Inhaber: Kaufmann Friedrich Wentz junr. in

Wustrow. Kaufmann Ernst Otto Wentz in

Prokurist:

ustrow.

Lüchow, den 10. Dezember 1891. Königliches Amtsgericht. III.

Lüchow. Bekanntmachung. 153891] In das hiesige Handelsregister is 1A 8 ües 5 register ist heute Blatt 230 . F. Schultz in Lüchow. Inbaber: Kaufmann Emil Schultz in Lüchow, den 10. Dehember 19915 Lüchow. Königliches Amtsgericht. III.

MHedebach. Bekanntmachung. [53897) Die Eintragungen in das Handelsregister des unterzeichneten Gerichts werden im Jahre 1892 durch den Reichs⸗Anzeiger, die Kölnische Zeitung und das in Paderborn erscheinende Westfälische Volks⸗ blatt bekannt gemacht werden. Medebach, den 5. Dezember 1891. Königliches Amtsgericht.

4

Hittelwalde. Bekaunntmachung. [53895] Das Handels⸗, Genossenschafts⸗, Zeichen⸗ und Musterregister wird für den Bezirk des Amtsgerichts

und den Sekretär Rothe geführt. Die Bekanntmachung der Eintragungen für da Jahr 1892 erfolgt: in Betreff des Handels⸗ und Genossenschafts⸗ registers durch das dem Deutschen Reichs⸗ und Königl. Preußischen Staats⸗Anzeiger beige⸗ gebene Handelsregister, die Schlesische Zeitung, die Breslauer Zeitung, die Berliner Börsenzeitung, und in Betreff des Zeichen⸗ und Musterregisters nur durch das Handelsregister des Reichs⸗ und Staats⸗Anzeigers. Mittelwalde, den 1. Dezember 1891. önigliches Amtsgericht.

8 8 [53896] Mühlhausen i./Thr. Bekauntmachung. Die auf die Führung des Handels⸗, Genossen⸗ schafts⸗, Muster⸗ und Zeichen⸗Registers sich be⸗ ziehenden Geschäfte werden im Jabre 1892 in der Abtheilung IV. des hiesigen Königlichen Amts⸗ gerichts bearbeitet.

Die Bekanntmachung der Eintragungen erfolgt: a. in Betreff des Handels⸗ und Genossenschafts⸗ registers 1) durch den Deutschen Reichs⸗ und König⸗ lich Preußischen Staats⸗Anzeiger, 2) die Berliner Börsenzeitung, 8 3) den Mühlhäuser⸗Anzeiger, 4) die Mühlhäuser⸗Zeitung, und b. in Betreff des Muster⸗ und Zeichenregisters aber nur durch den Deutschen Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger. Mühlhausen i./ Thr., den 2. Dezember 1891. Königliches Amtsgericht. Abtheilung IV.

Mülhausen i. Els. Handelsregister [53951] des Kaiserlichen Landgerichts Mülhaunsen i./Els.

Unter Nr. 1125 Band I. des Firmenregisters ist heute Herr Robert Weiß in Kingersheim als Proku- rist 225 Firma „Weiß Fries“ daselbst eingetragen worden.

Mülhausen i./ Els., den 11. Dezember 1891.

8 Der Landgerichts⸗Obersekretär:

8 Welcker, Kanzleirath.

Mülhausen i./Els. Handelsregister [53952] des Kaiserlichen Landgerichts Mülhausen i./ Els.

Unter Nr. 189 Band IV. des Gesellschaftsregisters ist heute Herr Ingenieur Alfred Wenning in Mül⸗ hausen als Vorstandsmitglied der Aktiengesellschaft „Elsässische Maschinenbangesellschaft“ „Société Alsacienne des Constructions mécaniques“ daselbst an Stelle des Herrn Franz Karl Brauer eingetragen worden.

Mülhausen i./Els., den 11. Dezember 1891.

Der Landgerichts⸗Obersekretär: Welcker, Kanzleirath.

Nakel. Bekauntmachung. 153130]

In unserem Firmenregister ist Folgendes eingetragen

worden:

1) Nr. 92,

2) Bezeichnung des Firmeninhabers: Frau Kaufmann Koehler, Julie, Okopiuska, zu Nakel,

3) Ort der Niederlassung: Nakel,

9 Bezeichnung der Firma: J. Koehler, 5) Eingetragen zufolge Verfügung vom 9. De⸗ zember 1891 an demselben Tage. Nakel, den 9. Dezember 1891. Königliches Amtsgericht.

geb.

53899 Nastätten. Die im Laufe des Jahres 188 2 dem unterzeichneten Amtsgerichte vorkommenden Ein⸗ tragungen in das Handels⸗, Genossenschafts⸗ und Musterregister werden im Deutschen Reichs⸗ Anzeiger, im Anzeiger zum Amtsblatt der König⸗ lichen Regierung zu Wiesbaden und im Rheinischen Kurier veröffentlicht werden. Nastätten, den 7. Dezember 1891. Königliches Amtsgericht.

Nauen. Bekanntmachung. [53906] Im Geschäftsjahr 1892 wird für den Bezirk des unterzeichneten Gerichts die Veröffentlichung der Eintragungen: a des Handelsregister 8 1) im Deutschen Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger, 2) in der Berliner Börsenzeitung, 3) im Osthavelländischen Kreisblatt, 4) im Westhavelländischen Kreisblatt, b. des Genossenschaftsregisters W11“ 1) im Deutschen Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger, 2) im Osthavelländischen Kreisblatt, c. des Zeichen⸗ und Musterregisters 1“ im Deutschen Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger erfolgen. Nauen, den 9. Dezember 1891. Königliches Amtsgericht.

Nenhnaus a./0. Bokaunntmachung. Auf Blatt 82 des hiesigen Handelsregisters ist heute zu der Firma:

„H. Föge in Oberndorf“ eingetragen:

„Die Firma ist erloschen.“

Nenhaus a./O., den 30. November 1891. Königliches Amtsgericht. 8

Neustadt a./Rbge. Bekanutmachung.

Im Jahre 1892 wird die Bekanntmachung der Eintragungen im Handels⸗ und Genossenschafts⸗

8 5

Heuwied.

Mittelwalde bei diesem durch den Amtsrichter Marrx

153902)

8

maister im Dentschen Reicho Anzeiger, im

Courier, in der Leinezeitung erfolgen. Neustadt a./Nbge., den 2. Dezember 1891. Königli Amtsgericht. III.

Bekanntmachung. [53907] In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 16 in

Hannoverschen

Colonne 4, betreffend die Firma J. F. Tilemann zu Bendorf, eingetragen worden:

Deie Gesellschaft ist aufgelöst, die Firma ist auf die Wwe. Carl Friedrich Tilemann in Bendorf übergegangen und im Firmenregister unter Nr. 697 eingetragen worden. Neuwied, den 8. Dezember 1891. Königliches Amtsgericht.

Hikelai. Bekanntmachung. [53566] In unserem Gesellschaftsregister, in welchem unter Nr. 1 die offene Handelsgesellschaft „Hütten⸗ verwaltung Walterhütte“ eingetragen steht, ist am 7. d. M Folgendes vermerkt worden: Die Gesellschaft ist erloschen. 8 Ferner ist unter Nr. 22 des Gesellschaftsregisters

am 7. und 9. d. M. die Aktiengesellschaft:

Eisenhütten⸗ und Emaillirwerk Walterhütte

mit dem Sitze zu Nikolai eingetragen worden.

Der Gesellschaftsvertrag datirt vom 29. Juni 1891. GSegenstand des Unternehmens ist die Herstellung von Handels⸗ und Maschineneisengußwaaren, sowie

deren weitere Verarbeitung und Verwerthung. Das Grundkapital beträgt 400 000 und zer⸗ fällt in 400 Aktien über je 1000

Das Unternehmen ist auf eine bestimmte Zeit nicht beschränkt. 8

Besondere Vortheile zu Gunsten einzelner Aktionäre

sind nicht bedungen.

Gründer der Aktiengesellschaft sind die bisherigen Inhaber der offenen Handelsgesellschaft Hütten⸗ verwaltung Walterhütte, nämlich:

1) der Kommerzienrath Adolph Heinrich Polko zu Ratibor, der Professor Dr. Kurt Laßwitz zu Gotha, der Kaufmann Emmo Laßwitz zu Breslau, das Fräulein Gertrud Laßwitz zu Breslau, die verwittwete Frau Malwine Schmula, geb. Walter, zu Nikolai, der Ingenieur Georg Schmula zu Nikolai, der Gutsbesitzer Albrecht Polko zu Patschkau, die Frau Rittergutsbesitzer Emma Polko zu

Schweidnitz.

Die Gründer haben die sämmtlichen Aktien über⸗

ommen.

Zum Vorstand der Aktiengesellschaft ist der In⸗

enieur Georg Schmula zu Nikolai gewählt, für den Fall der Behinderung, Abwesenheit oder Krankheit des Vorstandes Georg Schmula soll der Kaufmann Richard Polko zu Ratibor als Stellvertreter des Vor⸗ standes die Geschäfte führen. Zu Mitgliedern des Aufsichtsraths sind gewählt: 1) der Königliche Kommerzien⸗Rath Adolph

Heinrich Polko zu Ratibor, Vorsitzender,

2) der Gutsbesitzer Albrecht Polko zu Patschkau,

stellvertretender Vorsitzender,

3) der Kaufmann Emmo Laßwitz zu Breslau. In Gemäßheit des Artikels 209 h. des deutschen Handelsgesetzbuches sind der Fabrikbesitzer, Haupt⸗

mann a. D. Schimmelpfennig zu Königshütte und Bergwerks⸗ und Hüttendirektor O. Menzel zu Katto⸗ witz zu Revisoren bestellt. Alle Urkunden und Erklärungen des Vorstandes sind für die Gesellschaft verbindlich, wenn sie mit der Firma der Gesellschaft unterzeichnet und mit der eigenhändigen Namensunterschrift des Vorstandes eziehungsweise dessen Stellvertreters versehen sind. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch einmalige Einrückung in den Deutschen Reichs⸗ Anzeiger und Königlich Preußischen Staats⸗An zeiger. Nikolai, den 7./9. Dezember 1891. Königliches Amtsgericht. [53898] Niederwüstegiersdorf. Bekanntmachung.

Während des Geschäftsjahres 1892 wird Seitens des unterzeichneten Amtsgerichts die Veröffentlichung der Eintragungen: 8 1) aus dem Handelsregister durch:

a den Deutschen Reichs⸗ und Preußischen

Staats⸗Anzeiger,

b. die Berliner Börsenzeitung,

c. die Schlesische Zeitung,

d. die Breslauer Zeitung,

den Wüstegiersdorfer Gebirgsboten,

f. den Wüstegiersdorfer Grenzboten,

2) aus dem Genossenschaftsregister durch

a. den Deutschen Reichs⸗ und Preußischen

Staats⸗Anzeiger, b. den Wüstegiersdorfer Gebirgsboten, 3) aus dem Zeichen⸗ und Musterregister nur durch den Deutschen Reichs⸗ und Preußischen Staats⸗Anzeiger erfolgen. 8 1 8 Niederwüstegiersdorf, den 7. Dezember 1891. Koönigliches Amtsgericht. 8 [53903] õörenberg. Im Jahre 1892 werden die Ein⸗ tragungen in das hiesige Handelsregister und das hiesige Genossenschafts⸗Register in folgenden öffent⸗ lichen Blättern bekannt gemacht werden: 1) dem Anzeiger des Regierungs⸗Amtsblattes zu Stettin, 2) dem Deutschen Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger zu Berlin,

3) der Berliner Börsenzeitung daselbst,

4) der Stargarder Zeitung zu Stargard i./ Pom.,

5) der Pommerschen Volkszeitung daselbst.

Nörenberg, den 9. Dezember 1891.

Königliches Amtsgericht.

ordenburg. Bekaunntmachung. [53901]

Die im Firmenregister des unterzeichneten Amts⸗

gerichts unter Nr. 30 eingetragene Firma „L. Hirsch⸗

berg“ ist nach Aufgabe des Geschäfts auf Antrag

des Inhabers gelöscht.

Nordenburg, den 7. Dezember 1891. Königliches Amtsgericht.

Nordenburg. Bekanntmachung. Diie im Firmenregister des unterzeichneten Amts⸗ gerichts unter Nr. 5 eingetragene Firma „Carl Pudschun“ ist nach Aufgabe des Geschäfts auf An⸗ trag gelöscht. 8 Nordenburg, den 8. Dezember 1891 Königliches Amtsgericht.

[53900]]

[53905]

Nossen. Auf Folium 178 des Handelsregisters für den Bezirk des Königlichen Amtsgerichts Nossen st beute nach Maßgabe des Gesellschaftsvertrags vom Sen. in Verbindung mit den Beschlüssen der Generalversammlung vom 27. September, der An⸗ zeige vom 11. Oktober und den Beschlüssen der gemäß Art. 210 a des Reichsgesetzes vom 18. Juli 1884 gerichtlich anberaumten weiteren General⸗ versammlung vom 30. November 1891, sowie auf Grund der Firmazeichnung von letzterem Tage die Aktiengesellschaft unter der Firma: „Consumverein für Obergruna und Umgegend“ mit dem Sitz in Obergruna eingetragen und weiter verlautbart worden, daß die Personen, auf deren Namen die Aktien lauten, Inhaber der Firma und die Herren, Schichtmeister Ernst Eduard Graf in Obergruna, Geschäftsführer, Kassirer Karl Adolph Schäfer in Großvoigtsberg, Kassirer, Zimmersteiger Karl Adolph Schlegel in Obergruna, Beisitzer, die Mitglieder des Vorstandes sind. Außerdem ist folgendes verlautbart worden und wird bez. auszugsweise aus dem Gesell⸗ schaftsvertrage bekannt gegeben: 3

Die in ihrer Zeitdauer unbeschränkte Gesellschaft tritt an Stelle des lt. Anzeige vom 30. Juni ds. Js. aufgelösten Consum⸗Vereins für Obergruna und Umgegend, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht und hat zum Zweck: Verbrauchsgegen⸗ stände für Hauswirthschaft und Gewerbe zum Tages⸗ preise zu verkaufen und das dadurch zu erwerbende Kapital im Interesse des Vereins zu weiteren gesell⸗ schaftlichen Unternehmungen zu verwenden oder als Dividende an die Aktionäre zu vertheilen. Die Ge⸗ sellschaft übernimmt zu diesem Zwecke vom 1. Juli 1891 ab die Aktiva und Passiva des in Liquidation getretenen Consum⸗Vereins nach der Bilanz vom I. Juli ds. Js. und führt die Geschäfte weiter. Als Entschädigung wird der letztgedachten Genossenschaft ein Betrag gewährt, welcher der Summe der aus der Schlußbilanz sich ergebenden Geschäftsantheile und Spar⸗Obligationen der Genossenschaftsmitglieder einschließlich des mit an die Aktiengesellschaft über⸗ gehenden halben Reservefonds gleichkommt. DasGrund⸗ kapital wird vorläufig auf 25 000 festgestellt und durch 125 Stück mit fortlaufender Nummer versehene, je auf eine bestimmte Person lautende Aktien über je 200 repräsentirt, auf welche zur Zeit je 50 baar eingezahlt sind. Es kann aber durch Emittirung weiterer Aktien über je 200 bis auf 30 000 erhöht werden. „Die Organe der Gesellschaft sind die Generalver⸗ sammlung, der Aufsichtsrathb, der Vorstand. Der Vorstand besteht aus einem Geschäftsführer (Vor⸗ sitzenden), einem Kassirer, welcher zugleich Stellver⸗ treter des Vorsitzenden ist, und einem Beisitzer. Dieselben werden von der ordentlichen Generalbver⸗ sammlung je in besonderem Wahlgange aus der Mitte der Aktionäre auf sechs Jahre gewählt und scheidet alle zwei Jahre ein Dritttheil aus. Die Zeichnung des Vorstandes geschieht dadurch, daß die Zeichnenden zu der Firma der Gesellschaft ihre Namensunterschrift hinzufügen. Rechtsverbindlichkeit für die Gesellschaft Dritten gegenüber hat die Zeich⸗ nung aber nur dann, wenn sie von zwei Vorstands⸗ mitgliedern geschehen ist. Die Einladung zu den Generalversammlungen der Gesellschaft erfolgt durch einmaligen Abdruck im Deutschen Reichs⸗Anzeiger und zweimaligen Abdruck im Siebenlehner Wochen⸗ blatt dergestalt, daß zwischen dem letzten Abdruck und dem Tage der Generalversammlung ein Zeit⸗ raum von mindestens acht Tagen inneliegt. Zur Theilnahme an der Generalversammlung ist jeder im Aktienbuche eingetragene Besitzer einer Aktie be⸗ rechtigt und giebt jede Aktie Eine Stimme. Ver⸗ tretung durch Bevollmächtigung anderer Aktionäre ist zulässig; doch dürfen von einem Aktionär mehr als fünf Aktien nicht in Vertretung genommen wer⸗ den. Die Generalversammlung faßt ihre Beschlüsse durch einfache Stimmenmehrheit. Ueber Abänderung der Statuten, Erhöhung des Grundkapitals, Auf⸗ lösung der Gesellschaft kann jedoch nur durch eine Generalversammlung mit einer Mehrheit von drei Viertheilen des in ihr vertretenen Grundkapitals Beschluß gefaßt werden. Die von der Gesellschaft ausgehenden Bekanntmachungen erfolgen im Deutschen Reichs⸗Anzeiger und im Siebenlehner Wochenblatte und sind vom Vorstand mit den Worten: „Der Vorstand des Consumvereins für Obergrunga und Umgegend“ unter Beifügung des Namens des Geschäfts⸗ führers und Kassirers, und soweit sie vom Aufsichts⸗ rath ausgehen, mit den Worten: „Der Aufsichtsrath des Consumvereins für Obergruna und Umgegend“, unter Beifügung des Namens des Vorsitzenden zu unterzeichnen.

Gründer der Gesellschaft sind die Herren Schichtmeister Ernst Eduard Graf in Ober⸗

gruna, Kassirer Karl Adolph Schäfer in Großvoigts⸗

berg,

Zimmersteiger Karl Adolph Schlegel in Ober⸗ gruna,

Bergschmied Friedrich Wilhelm Lindner in Großvoigtsberg,

Kantor Heinrich Moritz Winkler in Obergruna,

Untersteiger Robert Bruno Krumbiegel daselbst,

Bergmaurer Moritz Ludwig Küchenmeister in Reichenbach,

Bergmann Heinrich David Kunze in Obergruna.

Die Gründer haben 11 Aktien übernommen.

Sämmtliche übrigen Aktien sind gezeichnet. Auf alle Aktien ist der vierte Theil mit je 50 baar eingezahlt.

Den ersten Aufsichtsrath bilden die Herren

Bergschmied Friedrich Wilhelm Lindner in Großvoigtsberg, Vorsitzender, Untersteiger Robert Bruno Krumbiegel in Obergruna, Kantor Heinrich Moritz Winkler daselbst. Bergmann Heinrich David Kunze daselbst, Bergmaurer Moritz Ludwig Küchenmeister in Reichenbach, Mitglieder, Rechnungsführer Oswald Moritz Küchenmeister in Obergruna, Bergmann Ernst Louis Silbermann daselbst, Schuhmachermeister Wilhelm Julius Leuschner daselbst, Stellvertreter.

Als Revisor zur Prüfung des Gründungshergangs ist gemäß Art. 209 h. des Gesetzes vom 18. Juli 1884 der von der Handels⸗ und Gewerbekammer zu Dresden bestellte Revisor, Herr Kaufmann Julius Wischke in Dresden, gerichtlich verpflichteter Sach⸗

1“ v 1

3” für kaufmännisches Bücher⸗ nungswesen, zugezogen worden. Nossen, den 10. Dezember 1891.

8 Königlich Sächs. Amtsgericht. 1 Weidauer.

Ober-Glogau. Bekanntmachung. (53909]

In unser Gesellschaftsregister ist bei der Firma der Hotzenplotzer Zuckerfabrik⸗Actiengesellschaft Nr. 3/17 Spalte 4 heute folgender Vermerk einge⸗ tragen worden:

In der am 26. September 1891 zu Hotzenplotz abgehaltenen Generalversammlung der Hotzenplotzer

uckerfabriks⸗Actiengesellschaft ist auf die dreijährige

erwaltungsperiode vom 30. August 1891 bis dahin 1894 an Stelle des ausgeschiedenen Fabrikdirektors Friedrich Schmidt der Gutsbesitzer Anton Latzel zu Altrothwasser zum Vorstandsmitgliede gewählt worden mit der Maßgabe, daß in der neuen Verwaltungsperiode als Gesellschaftsdirektor der Bürgermeister Adolf Meese und als dessen Stell⸗ vertreter der Kaufmann Oskar Schmidt, beide zu Hotzenplotz, fungiren.

ber⸗Glogau, den 9. Dezember 1891. Königliches Amtsgericht.

und Rech⸗

Ober-Glogau. Bekanntmachung. (54037] In unserem Prokurenregister ist heute die unter Nr. 7 am 30. August 1889 eingetragene Prokura des Direktors Ernst Walcher zu Hotzenplotz für die Zuckerfabriks⸗Actiengesellschaft gelöscht worden. Ober⸗Glogau, den 9. Dezember 1891 Königliches Amtsgericht.

9bernkirchen. Bekanntmachung. [53912] In das hiesige Handelsregister ist heute unter Nr. 77 eingetragen die Firma G. Bumann mit dem Niederlassungsorte Hattendorf und als deren Inhaber der Kaufmann Gottfried Bumann in Hattendorf. Obernkirchen, den 10. Dezember 1891. Königliches Amtsgericht.

Osterfeld. Bekaunntmachung. [53911] Königliches Amtsgericht Osterfeld.

In unserm Firmenregister sind zufolge Verfügung vom 4. Dezember 1891 am 5. Dezember 1891 fol⸗ gende Eintragungen bewirkt⸗

1) unter Nr. 52 die Firma Emma Schauer und als deren Inhaberin die Frau Maurermeister Schauer, Emma, geborne Friedel, in Osterfeld.

2) unter Nr. 53 die Firma Carl Stöckel und als deren Inhaber der Kaufmann Carl Stöckel in Osterfeld. 1

3) bei der Firma Nr. 35: Albert Friedel in Osterfeld, Colonne 6:

Die Firma ist erloschen.

.u“ sascncn

ostheim. Gemäß Beschlusses vom heutigen

Tage ist die unter Fol. 5 unseres Handelsregisters

eingetragene Firma F. E. Stapff in Ostheim ge⸗ löscht worden.

Ostheim, den 9. Dezember 1891.

Großherzogl. Sächs. Amtsgerich Ostrowo. Bekanutmachung. [53908]

In unser Firmenregister ist nachstehende Ein⸗ tragung erfolgt:

Spalte 1. Laufende Nr. 345.

Spalte 2. Bezeichnung des Firmeninhabers: Die unverehelichte Wladislawa von Grot⸗ kowska zu Ostrowo.

Spalte 3. Ort der Niederlassung:

Ostrowo. Spalte 4. Bezeichnung der Firma: W. Grotkowska.

Spalte 5. Eingetragen zufolge Verfügung vom 11. Dezember 1891 am 11. Dezember 1891. (Akten über das Firmenregister Bd. XI. S. 212)

Ostrowo, den 11. Dezember 1891.

Königliches Amtsgericht.

Plön. Handels⸗ ꝛc. Register. [53913]

In Gemäßheit des Artikels 14 des Handelsgesetz⸗ buchs wird hierdurch bekannt gemacht, daß die Ver⸗ öffentlichungen, welche bei der dem unterzeichneten Gerichte für den Amtsgerichtsbezirk Plön über⸗ tragenen Führung des Handels⸗ und Genossenschafts⸗ registers zu geschehen haben, für das Jahr 1892 resp. in dem Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger, den Itzehoer Nachrichten und dem Plöner Wochen⸗ blatt erfolgen werden. 1

Die Bekanntmachungen für kleinere Genossenschaf⸗ ten werden nur in dem Preußischen Staats⸗An⸗ zeiger und dem Plöner Wochenblatt veröffentlicht.

Plön, den 8. Dezember 1891. .“

Königliches Amtsgericht.

Polkwitz. Bekaunntmachung. [53915] Im Jahre 1892 werden die Eintragungen ins Handels⸗ und Musterregister in 1) dem Deutschen Reichs⸗Anzeiger, 2) der Berliner Börsenzeitung, 8 3) der Schlesischen Zeitung, 4) dem Niederschlesischen Anzeiger, diejenigen ins Genossenschaftsregister außer in den zu 1 und 4 bezeichneten Blättern im Polkwitzer Stadtblatte veröffentlicht werden. Polkwitz, den 8. Dezember 1891. Königliches Amtsgericht.

Posen. Handelsregister. (653914] Die in unserem Firmenregister unter Nr. 1541 ein⸗ 8 seene Firma M. Mendelssohn zu Posen ist erloschen. Posen, den 7. Dezember 1891. Königliches Amtsgericht. Abtheilung IV.

Prüm. Bekanntmachung. 1453917]

In dem Zeitraum vom 1. Januar bis 31. De⸗ zember 1892 werden die in dem Artikel 13 des Handelsgesetzbuchs vorgeschriebenen Bekanntmachun⸗ gen, sowie die Bekanntmachungen aus dem Genossen⸗ schafts⸗ und Musterregister des hiesigen Königlichen Amtsgerichts im Deutschen Reichs ⸗Auzeiger und Königlich preußischen Staats⸗Anzeiger, in der Teierischen Zeitung und in der Eifeler olkszeitung erfolgen.)

2 den 10. Dezember 1891.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung I.

schaftsregister mit werden während des Jahres 1892 bekannt gemacht

Pyrmont. Bekauntmachung. [53916]

Die Eintragungen in das Handelsregister des unter⸗ zeichneten Gerichts sowie diejenigen im Genossen⸗ der nachbemerkten Ausnahme

werden: 1) im Deutschen Reichs⸗Anzeiger, 2) in der Beilage zum Fürstlich Waldeckschen Regierungsblatt, b 3) im Hamburgischen Correspondenten, für die Bekanntmachungen betreffs kleinerer Ge⸗ nossenschaften werden nur bestimmt: 1) der Deutsche Reichs⸗Anzeiger, 2) das Pyrmonter Wochen⸗ und Kreisblatt. Py mont, den 10. Dezember 1891. Fürstlich Waldeck. Amtsgericht.

Ranis. Bekanntmachung. [53922]

Es wird hiermit zur öffentlichen Kenntniß gebracht, daß Eintragungen in das Handelsregister des König⸗ lichen Amtsgerichts in Ranis für das Jahr 1892 erfolgen söollen dürch einmalige Anzeige

a. in dem Deutschen Reichs⸗ und Königlich

Preußischen Staats⸗Anzeiger, b. in dem öffentlichen Anzeiger des Regierungs⸗ Amtsblattes in Erfurt,

e in der Pößnecker Zeitung in Pößneck,

d. in dem Saalfelder Anzeiger in Saalfeld a./S. Eintragungen in unser Genossenschaftsregister sowie in unser Zeichen⸗ und Musterregister erfolgen lediglich durch die ad a., b. genannten beiden Blätter.

Ranis, den 1. Dezember 1891.

3 önigliches Amtsgericht.

53921 Remscheid. In unser 6 register ist unter Nr. 264 eingetragen die Firma C. W. Stolte in Remscheid und als deren Theil⸗ haber die Kaufleute Carl Wilhelm Stolte und Julius Gustav Stolte, Beide zu Remscheid, von welchen Jeder vertretungsberechtigt ist. Die Gesell⸗ schaft hat am 9. Dezember 1891 begonnen. Remscheid, den 10. Dezember 1891. Königliches Amtsgericht. Abtheilung I. [53923] Rheinberg. Die Eintragungen in das Handels⸗ register des unterzeichneten Amtsgerichts werden im Jahre 1892 durch: 1) den Deutschen Reichs⸗Anzeiger, 2) die Kölnische Zeitung und 3) das Kreisblatt des Kreises Mörs veröffentlicht werden. Rheinberg, den 10. Dezember 1891. Königliches Amtsgericht [53919] Rheydt. In unser Firmenregister wurde heute unter Nr. 344 die Firma Emil Keller zu Rheydt und deren Inhaber Bierbrauereibesitzer Peter Emil Keller zu Rheydt eingetragen. Rheydt, den 10. Dezember 1891. Königliches Amtsgericht. Abtheilung I. [53918] Rheydt. In unser Firmenregister wurde heute unter Nr. 346 die Firma Robert Kloeters zu Rheydt und deren Inhaber Kaufmann Robert Kloeters daselbst eingetragen. Rheydt, den 12. Dezember 1891. Königliches Amtsgericht. Abtheilung I.

[53920] Rheydt. In unser Gesellschaftsregister wurde bei Nr. 39, woselbst die Handelsgesellschaft unter der Firma Gebr. Mühlen zu Rheydt eingetragen worden, vermerkt:

Die Gesellschaft ist durch gegenseitige Ueberein⸗ kunft aufgelöst. Der Kaufmann Wilhelm Mühlen zu Rheydt setzt das Handelsgeschäft unter unver⸗ änderter Firma fort. Gleichzeitig wurde die Firma Gebr. Mühlen zu Rheydt und deren Inhaber Wilhelm Mühlen, Kaufmann daselbst, unter Nr. 345 des hiesigen Firmenregisters eingetragen.

Rheydt, den 12. Dezember 1891.

Königliches Amtsgericht. Abth. I.

Schneidemühl. Bekanntmachung. [53926]

Die Eintragungen in unseren Handels⸗ und Ge⸗ nossenschaftsregistern sollen im Jahre 1892:

1) im Deutschen Reichs⸗Anzeiger,

2) in der Schneidemühler Zeitung,

3) in dem Kreisblatt des Kreises Kolmar i. veröffentlicht werden.

Schneidemühl, den 10. Dezember 1891

Königliches Amtsgericht.

[53924] Schwarzenbek. Bei dem uncterzeichneten Amtsgericht ist heute folgende Eintragung in das Gesellschaftsregister bewirkt worden:

Laufende Nummer: Nr. 5.

Firma der Gesellschaft: Waldbrauerei A. G. Bergedorf.

Sitz der Gesellschaft: Börnsen.

Rechtsverhältnisse der Gesellschaft:

Die Gesellschaft ist eine Aktiengesellschaft.

Dieselbe ist errichtet durch Gesellschafts⸗

1891, abgeschlossen

vertrag vom 23 November von dem Notar Dr Kellinghusen in Bergedorf. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb einer

Bierbrauerei. Akti eträgt 300 000 ℳ, vertheilt Das Aktienkapital beträg 9,

300 Aktien à 1000 ℳ, B baches Die gesetzlich erforderliche Einzahlung eines

es esammten Aktienkapitals von daesena, d 79000 ist in der Weise erfolgt, daß die von dem Actionatr Franz Christoph Kiehn für die gezeichneten 120 Aktien zu zahlenden 30 000 mit dem gemäß des Statutes demselben zu zahlenden Kaufpreis von 30 000 für das der Gesellschaft eingebrachte Grundstück aufgerechnet, die restlichen 45 000 mit 250 für jede Aktie baar eingezahlt und im Besitze des Vorstandes sind.

Eine Erhöhung des Aktienkapitals kann nur auf Beschluß der Generalversammlung erfolgen. Der Vorstand wird ermächtigt, mit einstimmiger Ge⸗ nehmigung des Aufsichtsrathes zwecks einer noth⸗

wendig werdenden Ergänzung der Betriebsmittel der Gesellschaft eine Prioritätsanleihe von 200 000