1892 / 44 p. 9 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 19 Feb 1892 18:00:01 GMT) scan diff

—.—, ——

—,——

¹

ev . ———.——ö:

in unserem Bankgebände.

168760]

Vereinsbank in Hannover.

Achtzehnte ordentliche Generalversammlung am Freitag, den 11. März 1892, Mittags 12 Uhr, 5 Tagesordnung:

1) Erstattung des Jahresberichts. Vorlage der Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnung. Beschlußfassung über die von Seiten des Vorstandes vorgeschlagene Vertheilung des Reingewinnes. 8

3) Wahl von Mitgliedern des Aufsichtsraths.

Actionäre, welche an der Generalversammlung

theilnehmen wollen, haben dem Vorstande oder der

Vereinsbank in Hamburg spätestens am letzten

Werktage vor der Generalversammlung den Besitz ihrer Actien nachzuweisen und dagegen die Stimm⸗

zettel in Empfang zu nehmen.

Hannover, den 17. Februar 1892. Der Aufsichtsrath.

von Rössing.

68752 1889821,et naire werden hierdurch zur ordent⸗ lichen Generalversammlung auf Freitag, den 11. März d. J., Nachmittags 5 Uhr, im Locale der Handelskammer, Georgstraße 44 hierselbst (Eingang Schillerstraße), eingeladen. Die Stimmkarten werden am 9. und 10. März d. J. im Bureau der Braun⸗ chweig⸗Hannoverschen Hypothekenbank hier⸗ selbst gegen Vorzeigung der Actien ausgegeben. Tagesordnung : 1) Vorlage der Bilanz und des Gewinn⸗ und Verlust⸗Conto für 1891 nebst Inventarium, 2) Bericht des Vorstandes und des Aufsichts⸗ rathes über die Resultate des abgelaufenen Ertheilung der Decharge für den Vorstand und Aufsichtsrath. Der Bericht des Vorstandes und Aufsichtsrathes

nebst Bilanz und Gewinn⸗ und Verlust⸗Conto liegt

vom 25. d. M. an im Bureau der Braunschweig⸗

Hannoverschen Hypothekenbank hierselbst zur Einsicht

der Actionaire aus und kann daselbst im Abdruck

bezogen werden. . Hannover, 18. Februar 1892.

Gemeinnützige Artien-Bau-Gesellschaft

in Hannover. Der Vorstand. ö

68668] Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden zu der am 19. März 1892, Nachmittags 5 Uhr, im Geschäftslokale der Gesellschaft, Zimmer⸗ straße Nr. 19 hierselbst, abzuhaltenden einund⸗ dreißigsten ordentlichen Generalversammlung hierdurch eingeladen. Auf der Tagesordnung stehen: 1) Geschäftsbericht des Verwaltungsrathes und des Directors. Bericht der Revisions⸗Commission über den Befund des ihr zur Prüfung überwiesenen Rechnungs⸗Abschlusses pro 1891. Beschlußfassung der Generalversammlung über die Genehmigung des Rechnungs⸗Abschlusses pro 1891, über die Vorschläge zur Gewinn⸗ vertheilung und über die dem Verwaltungs⸗ rathe und dem Vorstande zu ertheilende Decharge. Wahl von drei Revisions⸗Commissarien für die Jahresrechnung pro 1892. Wahl von drei Mitgliedern des Verwal⸗ tungsrathes und von zwei Stellvertretern. Die Jahresrechnung nebst Bilanz, sowie der Vor⸗ standsbericht werden vom 5. März cr. ab in unserer Hauptkasse zur Einsicht unserer Aktionäre ausgelegt. Die Eintrittskarten sind vom 15. März cr. ab in unserem Büreau, Zimmerstraße Nr. 19 hier, gegen Vorzeigung der Aktien in Empfang zu nehmen. Die Vertretung der nicht persönlich erscheinenden Aktionäre ist nach § 23 des Statuts nur durch solche Aktionäre gestattet, welche durch schriftliche Vollmacht legitimirt sind. Berlin, den 18. Februar 1892.

Deutsche

Feuer-Versicherungs-Arctien⸗Gesellschaft. Der Director. Fr. Wilm. Abraham.

1“ Hannoversche Baumwoll⸗Spinnerei & Weberei.

Die Herren Actionäre unserer Gesellschaft laden wir hierdurch zu einer außerordentlichen General⸗ versammlung ein auf

Sonnabend, den 12. März 1892, Vormittags 12 Uhr,

im Eilers’'schen Gesellschafts⸗Hause zu Hannover, Langelaube Nr. 46. Tagesordnung:

Anträge des Actionärs Philipp H. Steinberg jun.

und Genossen:

1) auf Abänderung der §§ 14 u. 18 des Gesell⸗ schafts⸗Statuts,

2) auf Aufnahme einer Bestimmung in das Ge⸗ sellschafts⸗Statut als § 24a betr. die Ver⸗ öffentlichung von Rohbilanzen,

3) Aufforderung an den Aufsichtsrath zur Aus⸗ kunft über die Engagementsdauer der Vor⸗ standsmitglieder, sowie über die Geschäftslage seit 1. Oktober 1891.

Der Wortlaut dieser Anträge liegt im Original in unserm Kontor zur Einsicht aus.

Wir ersuchen die Herren Actionäre, sich die Legi⸗ timation für die bevorstehende Generalversammlung in der im § 10 des Statuts vorgesehenen Weise in unserm Kontor von Freitag, den 26. d. M. an bis spätestens Donnerstag, den 10. März incl., in der Zeit von V.⸗M. 10 bis 12 Uhr oder N.⸗M. 4 bis 6 Uhr, zu verschaffen.

Mit der Prüfung der Anmeldungen ist der unter⸗ zeichnete Vorstand vom Aufsichtsrath beauftragt.

Linden bei Hannover, 18. Februar 1892.

Hannoversche

Baunmwoll⸗Spinnerei & Weberei. Der Vorstand. J. L. Evers. W. Walter.

2 Thonwerke Kandern. Wir laden hierdurch gemäß § 13 und § 15 unserer Statuten unsere Herren Aktionäre zur III. ordeutlichen Generalversammlung auf Donnerstag, den 10. März, Nachmittags 2 ½ Uhr, in den Saal der „Alten Burse“, Frei⸗ burg i. Breisgan, ein. Tagesordnung: 1) Prüfung und Abnahme der Bilanz pro 1891. 2) Bestimmung über die Dividenden⸗Auszahlung. 3) S der Direktion und des Aufsichts⸗ rathes. 4) Wahl eines Mitgliedes des Aufsichtsrathes, sowie eines Stellvertreters.

Die Eintrittskarten und Stimmzettel werden vom Vorstande vor Eröffnung der Generalversammlung gemäß § 11 unserer Statuten ausgegeben.

Kandern 8. 8 8 1 1892.

Der Aufsichtsratithh. C. A. Marquier. 8

[68759] Braunschweigische Bank.

Die 38. ordentliche Generalversammlung der Aktionäre der Braunschweigischen Bank wird Mittwoch, den 9. März d. J., Vormittags 11 Uhr, im Saale des „Altstadt⸗Rathhanses“ hierselbst stattfinden.

Tagesordnung: 1) Vorlegung des Geschäftsberichts und Rech⸗ nungsabschlusses vom Jahre 1891, Beschluß⸗ fassung über die zu vertheilende Dividende und Entlastung der Direktion und des Auf⸗ fichtsraths. 2) Wahlen zur Ergänzung des Aufsichtsraths.

Die Einlaßkarten zu der Generalversammlung werden gegen Vorzeigung der Aktien 45 des Statuts) am 5. und 7. März im Geschäftslokale der Bank (Effekten⸗Bureau) ausgegeben.

Der gedruckte Geschäftsbericht und Rechnungs⸗ abschluß pro 1891 kann vom 24. Februar ab da⸗ selbst in Empfang genommen werden.

Braunschweig, den 18. Februar 1892.

Der Aufsichtsrath der Brannschweigischen Bank. Fr. von Voigtländer.

668762]

Vorm. Herzogl. Anh. Maschinen⸗ bau⸗Anstalt & Eisengießerei

Actien⸗Gesellschaft zu Bernburg.

Die Herren Actionäre uns. Gesellschaft werden hiermit zur ordentlichen Generalversammlung auf Dienstag, den 15. März a. ec., Vorm. 10 Uhr, im Conferenzzimmer unseres Werkes ergeb. eingeladen.

Tagesordnung:

1) Geschäftsbericht der Direction und des Auf⸗ sichtsraths.

2) Vorlegung der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung pro 1891, Beschlußfassung hierüber und Dechargeertheilung.

3) Wahl zweier Aufsichtsrathsmitglieder.

Im Anschluß an diese Generalversammlung findet Vormittag 11 Uhr eine außerordentliche Generalversammlung statt, mit folgender Tages⸗ ordnung:

1) Herabsetzung des Actien⸗Capitals durch Rück⸗ kauf von Actien.

2) Abänderung des Statuts §§ 5, 37, 39.

Diejenigen Actionäre, welche sich an den General⸗ versammlungen betheiligen wollen, haben ihre Actien gegen Depotschein entweder bei uns. Gesellschafts⸗ kasse oder bei Herren F. W. Krause & Co., Berlin SW., oder bei Herren Dingel & Co., Magdeburg, bis spätestens am dritten Tage vor den Versammlungen, Abends 6 Uhr, zu deponiren.

Bei der ordentlichen Generalversammlung geben je 1500.— Actiencapital eine Stimme; bei dieser außerordentlichen Generalversammlung berechtigt jede Actie zur Theilnahme an den Abstimmungen, und geben je 300 Actiencapital eine Stimme.

Bernburg, am 18. Februar 1892.

Der Aufsichtsrath. H. Palm.

[68766]

1

Kaliwerke Aschersleben.

Die Actionäre unserer Gesellschaft werden hier⸗ durch gemäß Artikel 17 und 18 des Statuts zu der am Mittwoch, den 9. März d. J., Vormittags 11 ½ Uhr, in den Geschäftsräumen der Direction der Disconto⸗Gesellschaft in Berlin, Unter den Linden 35, stattfindenden ordentlichen Generalversammlung eingeladen. Gemäß Art. 17 unseres Statuts sind zur Theilnahme an dieser Generalversammlung und zur Ausübung des Stimmrechts in derselben die⸗ jenigen Actionäre befugt, welche ihre Acctien wenigstens drei Tage vor der Generalversammlung bei der unterzeichneten Direction in Aschers⸗ leben, oder

bei der Direction der Disconto⸗Gesellschaft

in Berlin,

gegen eine Bescheinigung hinterlegt haben. Verhandlungs⸗Gegenstände: 1) Die Berichte der Direction und des Auf⸗ sichtsraths, und Beschlußfassung über die Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnung für das mit 31. Dezember 1891 abgelaufene Geschäftsjahr, sowie über die der Verwaltung

zu ertheilende Entlastung.

2) Wahlen zum Aufsichtsrath.

Die Berichte der Direction und des Auffichts⸗ raths, sowie die Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechnung für das mit 31. Dezember 1891 abge⸗ laufene Geschäftsjahr werden vierzehn Tage vor der Generalversammlung in dem Geschäftslokale der Gesellschaft zur Einsicht der Actionäre ausliegen.

Aschersleben, den 18. Februar 1892.

Kaliwerke Aschersleben.

n Die Direction.

Carl Fr. Ferber. H. Simon.

2

eel Vorschußbank In der heutigen Generalversammlung der ichtsrathsmitglieder, 9 KHerren Bergwardein Otto Bär 1 Seifenfabrikant Ernst Görne Kaufmann Robert Näcke glieder des Aufsichtsrathes wiedergewählt Der Aufsichtsrath hat hierauf 8 8 Herrn Kaufmann Robert Näcke h 82

errn Gustav Lange, Stadtrath a. D. hier zu dessen Stellvert

zu Freiberg. 8 ctionäre unserer Bank sind die zeitherigen sämmtlich in Freiberg,

worden.

ier zum Vorsitzenden,

berg in Sachsen, den 17. Februar 1892. .“ Der Aufsichtsrath der Vorschußbank zu Freiberg.

8 Robert Näcke Bestände.

Bilaunz am 31. Dezember 1891.

„Vorsitzender.

Cassa⸗Conto. Vorschuß⸗Conto Disconten⸗Conto. Lombard⸗Conto.. Effecten⸗Conto. Hypotheken⸗Conto.. Conto⸗Corrent⸗Conto.. . Inventar⸗Conto v1e““ Effecten⸗Conto: Reservefond betr.. Immobilien⸗Conto Spareinlage: Ueberschußgelder betr.. Platzwechsel⸗Conto der Sächsischen Bamnk 26766,15 1184406 74

545089 43 186434

Debet.

76886 04 Actien⸗Capital⸗Conto

30839 70] Reservefond⸗Conto .. . . .... 51355 Ueberschußgelder⸗Conto . .. 10060 33263 631 Gewinn⸗ und Verlust⸗Conto. 8 27149

Gewinn⸗ und Verlust⸗Conto.

Spareinlagen⸗Conto ... 847169,69 27

104711 30 Dividenden⸗Conto .. 8 2 27—

Schein Nr. 754 60000

8 1““ 114“

Credit.

Geschäftslasten. 81 Zinsen⸗Conto:

Zinsen an Sparer... Geschäftsunkosten⸗Conto:

Gehalte, Steuern, Porti ꝛc.. 13951 37 Inventar⸗Conto:

1 Cassenschrank Abschreibung... 830— Grundstücks⸗Conto: Se

Verlust bei der Wirthschaft Kleinschirma Bilanz⸗Conto:

Reingewinn.. 27149 56

76493 54

Disconten⸗Conto:

491 27 Lombard⸗Conto:

Spesen, Provisionen ꝛc. Conto:

Geschäftserträgnisse.

Vorschuß⸗Conto: Gewinn an Vorschüssen abzügl. Rück⸗

Gewinn an fremden Wechseln abzügl.

Gewinn an Darlehnen gegen Hinter⸗ legung von Werthpapieren . . .. Effecten⸗Conto: Coursgewinn und durch An⸗ und Verkauf von Werthpapieren.. 2248 75 Einnahme für kleine Besorgungen.. 923 25 Zinsen⸗Conto: Hypothekenzinsen Conto⸗Corrent⸗Zinsen

5754. 12780.05

18534 27

Hausgrundstück⸗Conto:

Erträgnisse abzügl. Steuern, Abgaben ꝛc.]/ 1279 72

76493 54

evision Beauftragten:

Die Fererbihf bamuna vorstehenden Abschlusses mit den Büchern der Vorschußbank zu uf

sichtsrath mit der R Anton Bär, Oberturnlehrer.

erg bescheinigen die vom2 Friedrich May, Tuchhändler.

Ernst Görne, Seifenfabrikant.

Otto Bär, Bergwardein.

Die Direction der Vorschußbank zu Freiberg.

Robert Enger, Director.

E. Metzler, Cassirer.

[68662]

2.α 2 J 9 Vorschußbank zu Freiberg. Der mit Nr. 22 für das Geschäftsjahr 1891 be⸗

zeichnete Gewinn⸗Antheilschein unserer Actien wird von heute an mit 27.— gleich 9 % an unserer Kassenstelle eingelöst. Freiberg in Sachsen, den 18. Februar 1892. Der Aufsichtsrath. Robert Näcke, Vorsitzender.

[68767]

Thonplatten⸗Fabrik Act. Ges. Lissa i. Schl.

Die diesjährige ordentliche Generalversamm⸗ lung der Actionaire unserer Gesellschaft findet am 16. März cr., Nachmittags 3 Uhr, in Breslau im Hotel du Nord statt. Zur Theilnahme an der⸗ selben sind diejenigen Actionaire berechtigt, welche ihre Actien bis zum 14. März cr., Abends 6 Uhr, entweder

ei der Gesellschaftscasse zu Lissa i. Schl. oder

bei Herrn G. von Pachalys Enkel, Breslau,

deponiren, an welchen Stellen auch der Geschäfts⸗ bericht nebst Bilanz und Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechnung ausliegen wird.

Tagesordnung:

1) Vorlegung des Geschäftsberichts nebst Bilanz und Gewinn⸗ und Verlust⸗Rechnung pro 1890/91; Beschlußfassung über die Gewinn⸗Vertheilung und Ertheilung der Decharge an Direction und Aufsichtsrath;

Ersatzwahl für das turnusmäßig ausscheidende Alufsichtsrathsmitglied. b Lissa i. Schl., den 15. Februar 1892.

Der Aufsichtsrath: C. A. Brandt, Vorsitzender

1684911 Heldrunger Bank.

Die Generalversammlung der Commanditisten der Heldrunger Bank von Strutz, Scharffe, Ditt⸗ mar & Co. findet Sonntag, den 6. März cr., Nachmittags 3 Uhr, im Gasthofe zum Schwan in Heldrungen statt, wozu die Herren Comman⸗ ditisten hierdurch eingeladen werden.

Tagesordnung: 1) Vorlegung des Rechnungs⸗Abschlusses und Erstattung des Rechenschaftsberichts pro 1891

der versönlich haftenden Gesellschafter und des Aufsichtsraths § 18. über die Gewinnvertheilung §§ 18 u. 23. Dechargirung der persönlich haftenden Gefell⸗ schafter und des Aufsichtsraths § 18.

4) Wahl von drei en” das Loos ausscheidenden Aufsichtsrathsmitgliedern.

Heldrungen, den 15. Februar 1892.

Die persönlich haftenden Gesellschafter der Heldrunger Bank von Strutz, Scharffe, Dittmar & Co. . Strutz. Scharffe. Dittmar.

[68761] Magdeburger Rückversicherungs⸗ Actien⸗Gesellschaft.

Die Herren Actionäre werden hierdurch zu der auf Dienstag, den 8. März d. J., Vormittags 11 Uhr, anberaumten ordentlichen zweiund⸗ dreißigsten Generalversammlung im Saale des Gesellschaftshauses der Magdeburger Feuer⸗ versicherungs⸗Gesellschaft, Breiteweg Nr. 7 u. 8 hier, ergebenst eingeladen.

Auf der Tagesordnung stehen:

1) Vorlage der Bilanz, der Gewinn⸗ und Ver⸗ lustrechnung für 1891, des Vorstandsberichtes und der Vorschläge über die Gewinnverthei⸗ lung mit den Bemerkungen des Verwaltungs⸗

rathes: 8 Bericht des Verwaltungsrathes über die Prüfung der Bilanz und Jahresrechnung: Beschluß der Generalversammlung über Ge⸗ nehmigung der Bilanz, über die Vorschläge ur Gewinnvertheilung und über die dem Verwaltungsrathe und dem Vorstande zu er⸗ theilende Entlastung. Wahl von drei Mitgliedern des Verwaltungs⸗ rathes.

Die Bilanz und Jahresrechnung, sowie der Vor⸗ standsbericht mit den Bemerkungen des Verwaltungs⸗ raths werden vom 22. Februar d. J. ab in unserer Hauptkasse hier zur Einsicht der Actionäre ausgelegt.

Die zum Eintritt in die Generalversammlung be⸗ rechtigenden Stimmkarten werden vom 4. März cr. ab gegen Vorzeigung der Actien und Abgabe eines Nummern⸗Verzeichnisses derselben in unserm Kassen⸗ Zimmer, Breiteweg Nr. 7 u. 8 hier, bis zum 7. März cr., Mittags 12 Uhr, verabfolg

Die Vorzeigung der Actien kann jedoch auch bei den auswärtigen General⸗Agenturen der Magdeburger Feuerversicherungs⸗Gesellschaft in der Zeit vom 29. Februar bis einschließ⸗ lich 4. März cr. stattfinden. 1

Vollmachten wegen Vertretung abwesender Acti näre sind bis zum 7. März cr. der Gesellschaft eit zureichen.

Magdeburg, den 18. Februar 1892.

Actien⸗Gesellschaft. Der Director. Miethke.

[68840]

Einladung zur ordentlichen Generalversamme

lung der Actien⸗Gesellschaft „Bremer Kaufhaus“

auf Sonnabend, den 5. März 1892, 4 Uhr Nachmittags, im kleinen Saal des Bremer Kauf⸗

hauses. LETgagesordnung: Berichterstattung und Rechnungsablage.

Neuwahl eines 2 hee. des Aufsichtsraths.

Der Aufsichtsrath. George Albrecht, Vorsitzer. Eintrittskarten zu der Generalversammlung 8 bis zum 4. März im Bremer Kaufhause in Brems. in Empfang zu nehmen, woselbst auch Igzis und die Bilanz zur Einsicht der Herren Actionark aufliegen

der Bericht

Oberschlesischer Credit⸗Verein, Ratibor.

In Ergänzung der Veröffentlichung vom 13. cr. benachrichtigen wir die Interessenten, daß die

diesjährige Generalversammlung am 19. März cr., Nachmittags 4 ½ Uhr, hierselbst stattfindet.

Der Aufsichtsrath des Oberschlesischen Credit⸗Vereins. Heinrich Doms.

F“

g Bremer Cigarren⸗Fabriken vorm. Biermann & Schörling. Gewinn- und Verlust-Conto pro 1891. qredit.

Debet.

1“

getriebs⸗Unkosten v1“ Bunkosten, Gehalte und Tantismen b-5

Feräthschaften, Abschreibung . . .. ial⸗Reservefond, Uebertrag ...

8

Vortrag aus 1890.

Brutto⸗Erträgnisse....

Netto⸗Erträgnisse für den Reservefond.

10

2 rto 8

280

¶Aswd 2 10

&ꝙ Srit 05

—21’ö=O

2 8 Spec

* b-- 19 —ꝛ— E S

fschtsrath 5 066.34 üsbende pro 1891. 127 500.—

nz am 31. Dezember 1891.

I b 2I Lager.. 1“ 1 198 384, 27 Actien⸗Capital .. 1 500 000 .. 970 527 37 sHypotheken .. . . 83 000 Lager der Kistenbekleberei ... .. 7 675 20] Reservefond .. . Geräthschaften, Special⸗Reservefond, Anschaffungswerth. 65 827.66 Saldo aus 1800 11 Abschreibungen bis 1 Netto⸗Erträgnisse in

31. Dezember 1891 59 327.66 d ee““ 081.

zeräthschaften der Kistenbekleberei, Delcredere⸗Conto,

. 1 903 10 Saldo aus 1890. 30 000.— Abschreibungen bis 1 Zugang in 189—1 700.— 31. Dezember 1891. 1 901.10 b

Geräthschaften für badische Fabriken, I Anschaffungswerth 21 439.28 Guu“ * W“ Abschreikung in 1891 2 139.28 19 300 EET“ 520 Conto,

88 9— Vortrag auf 1892 .

Hbbilie . 247 000—

D4* 23 706,04 8 b““ 56 670/80 Handelskammer⸗Depöobt.... 100,—

418 277,03

Passiva.

2. 1

Bremen, Februar 1892. Nachgesehen und mit den Büchern übereinstimmend

gefunden. Der Aufsichtsrath: J. H. Rutenberg. Aug. Keun. Director: Procurant: als Revisoren. Ad. Schörling. Joh. von Düring. Die Dividenden⸗Coupons pro 1891 werden von heute ab mit 85.— per Stück bei Herren Bernhd Loose & Co. in Bremen eingelöst.

Bremer Cigarren⸗Fabriken vorm. Biermann & Schörling. Der Vorstand:

[68659] Activa.

Bilanz per 31. Dezember 1891.

Passiva.

GBilanz

Conto

Passiva.

Cassa⸗Bestand. Fabrik⸗Conto . Abschreibung. F6“ Abschreibung .. Vorräthe an Rohmaterialien Maschinen, Utensilien und sonstige Gebrauchsgegenstände Abschreibung. Wagen u. Pferde. Abschreibung. Waarenvorräthe .. 7

Debet.

251189 05

3727

11930 15

2026 58

Gewi

2519 05]248670 850 30404 44

33617 90 1177 10 10753 05 608 38] 3418 356209 55

nn. und Verlust-Coanto.

1022 65] Per Actien⸗Capital.

Creditoren.. Reservefonds

des Vorjahres. Reingewinn.

nicht vertheilter Reingewinn

300000 9721 28

1113, 02 16750/79

366269,59

redit.

1) An Generalunkosten ... 2) Rohmaterialien..

Wagen u. Pferde ..... Saldo⸗Reingewinn

Der Aufsichtsrath: Ballin. S. Teichm

3) Abschreibung a. Fabrikconto, Außenstände, Ma⸗ schinen, Utensilien, Gebrauchsgegenstände u.

Nordhausen, d. 31. Dezember 1891.

Nordhäuser Gesundheitskaffeefabrik Arthur Sommer & Co⸗

Per Fabrikat⸗Conto.

. 5154 53 . 16750/79 G 239354 13]

Arthur Sommer.

Nach den ordnungsmäßig geführten

prüft und richtig befunden.

ann.

Die Revisoren: Roeßling.

Debet.

Gewinn. und Verlust-Conto per 31. Dezember 1891.

2 S

239354 13

29354 13

Büchern ge⸗

Teichmann.

Kurfürstendamm⸗Gesellschaft. b

Handlungs⸗Unkosten⸗Conto . . . Straßen⸗Unterhaltungs⸗Conto Terrain⸗Unkosten⸗Conto 1 Vermittelungs⸗Provisionen⸗Conto Bank⸗Provision⸗Conto .. Conto für Steuern... Häuser⸗Unkosten⸗Conto .. Guts⸗Verwaltungs⸗Conto v“ Effecten⸗Conto Abschreibung —. Mobilien⸗Conto Abschreibung —. Materiaglien⸗Conto Abschreibung Wald⸗Conto Abschreibung —.. Haus⸗Conto Villa 1 Abschreibung do. „II Abschreibung Reserve⸗Conto für eingegangene Ver⸗ pflichtungen 1 Bilanz⸗Conto Vortrag

Bilan

cetirm

49 497 70 20 073 90 38 535/80, 38 034 4 562 35 5 335 29 92 30

13 676 41 766 50

2 664 80 5 527 25 17 419 15 24 685 95

12 693 04 %

11 792 ˙33 21 300,—

3 817 629 22

4 084 285 99

z per 31.

Vortrag aus 1890 . Grundstück⸗Ertrag⸗Conto 111X“X“ Reserve⸗Conto I für Bau⸗Prämien nicht zur Zahlung gelangte Prämien Kurfürstendamm⸗Terrain⸗Conto Preis⸗Differenz auf die verkauften 44*“ Grunewald⸗Terrain⸗Conto Preis⸗Differenz auf verkaufte 148 448 C“

.“

Dezember 1891.

Passiva.

6 4₰

1 437 354 20 2 953/45 264 526 85 51 00880

1 040 026

4 084 285 99

2683051 151 Actien⸗Capital... —. 1650000,—

Grundstücke und Inventarium. Herabsetzungs⸗Conto (Erneuerungs⸗

Bestände von edlen und unedlen Me⸗ tallen nach Abzug der darauf zu Fonds) für bisherige Abschrei⸗ verwendenden Verarbeitungskosten 2546594 39 bungen von den Grundstücken und stände von diversen Vitriolen 85671 46 dem Inventarium 1460000...8 rse Betriebs⸗Materialien 133674 88 ◻Abschreibung für das g 5 vqX“*“”“ Jahr 1891 520000.— 1510000 Vechse Reserve⸗Fonds.. 412500 Special⸗Reserve⸗Fonds .. . . . . 75205 31 tten des Reserve⸗Fonds Hypotheken in den Grundstücken.. 456500 111A“”“ Arbeiter⸗Unterstützungs⸗Casse .... 6570,— Unkosten, Courtagen ꝛc., noch zu zah⸗ 16050 48 1632422/12

Diverse Creditores .. . 11“*“ 10875670 —) Reingewinn nach obiger Abschreibung 388879 01 1“ 6256883 62 6256883 62 en 31. Dezember 1891. + 8 A29 9 Norddeutsche Affinerie. ö Der Verwaltungsrath: 8 Die Direction: Freiherr von Westenholz. Ferdinand Jacobson. G non. Baruch. Richtig und mit den Büchern übereinstimmend . Hamburg, den 13. Februar 1892. Gustav Godeffroy.

9

87

60

1

—= 9

72

S

18 —2

Ff

A. Kayser.

Elberfelder Bankverein. Gewinn. und Verlust-Conto am 31. Dezember 1891.

MNo⸗ 6 7. 22— 5. 1. 0

Verwaltungskosten.. y.. . . 27533 86 % Vortrag aus 1890.

ö ·.. ö6,3633 90 Zinsen⸗Ueberschuß.. dtienstempel 114“ 895 Provisions⸗Ueberschuß schreibung an Forderungen .. . . . 4662 69 1114“ eingewin.. 2 8 .38634 90

8 78997 26

8 Schluß⸗-Hilanz am 31. Dezember 1891.

Vechpeftand. 70864 01]Actien⸗Capital . . . . ... 550500 8 chselbestand 1— 757473.40 Creditoren in laufender Rechnung. 325768 04 8 erhobene Zinsen 3787.36 04 Check⸗Rechnungen ... .... 194567 38 itoren in lauf R.⸗ 4“ 88571006 Verthpapiere vr oher Rechnung. Nicht abgehobene Dividende aus 1889/90 1005— Mobilien 16 Accepte.. . 40088.39 ab überhobene Zinsen. 164.10 40424 28 38634 90

Gewinn⸗ und Verlust⸗Conto. ... vW —“ 1 14400 37

2051010,03

78997 26 Aetiven.

Passiven.

Baarbestand

2051010,03 Der Aufsichtsrath: Der Vorstand: Herm. Haupt, Vorsitzender. Hoefer. Forsthoff. Die Uebereinstimmung mit den Büchern und Belägen bescheinigt. Elberfeld, 20. Januar 1892. G. Die Revisions⸗Commission des Aufsichtsraths. dem Vorstäan der heutigen Generalversammlung wurde den Anträgen gemäß für die Rechnung von 1891 10 % 82 dnd und Aufsichtsrath ö heilt und der Reingewinn wie folgt zu verwenden beschlossen: 3129.40 epe 3863.50. Für dieselbe extra noch 1736.13. Tantieème für den Aufsichtsrath neue Actien, 6 Dividende für 371500.— alte Actien = 22290. —, 6 % desgl. für 179000.— gelassen:; n pro rata temporis 5370.— und der Rest von 2245.87 auf neue Rechnung in Vortrag unser arnach wird vom 1. März a. c. ab der Dividendenschein Nr. 3 und Nr. 1 mit je 30.— er Casse ausbezahlt. 8 und Fr. Soie drei zur Wahl stehenden Herren Aufsichtsrathsmitglieder: Alb. Berges, Gust. Garschagen Fr. Stoffel wurden sämmtlich wiedergewählt, was hiermit statutgemäß bekannt gemacht wird.

1) Grunewald⸗Terrain⸗Conto Bestand an verkäuflichem Grune⸗ wald⸗Terrain 1 001 950 qm

2) Haus⸗Conto Villa I1

3) Haus⸗Conto Villa II

4) Cassa⸗Conto

Gluthaben bei Bankhäusern 8 1 291 435 ““ 6 500

5) Effecten⸗Conto

Nom. 210 000 4 % Preußische

cons. Anleihe 50 000 3 ½ % Crefelder Stadt⸗Anleihe 88 1900 . Pfandbriefe 6) Mobilien⸗Contoe 7) Materialien⸗Conto Maschinen⸗ und Arbeits⸗Inventar 8) Walbd. Cto . ... 9) Diverse Debitoren. 10) Hypotheken⸗Conto ausstehende Restkaufgelder..

8 Die vorstehende Bilanz habe festgestellt.

Jonas.

geschrieben einhundert fünf und zwanzig

zur Verfügung.

Verzeichniß behufs A Quittung abzuliefern und dase

zu nehmen. 82 9

a. 1. Rückzahlung im

Elberfeld, 17. Februar 1892. Der Vorstand.

Kurfü

12 285 597 52 Grnnewald, den 21. Januar 1892. 8 Kurfürstendamm⸗Gesellschaft

c A

V V

1 297 935—

10 000— 130 000— 54 138,28

7 505 053

1) Actien⸗Capital⸗Conto 800 Stück Actien à Nominal darauf sind zurückge⸗ zahlt 25 % „2 000 000 Aus dem Gewinn zurüͤckgezahlte A4A“*“” ) Conto für nicht abgehobene Rück⸗ zahlungen I. Rückzahlung 2 Stück Actien à 12 ½ % = 125 250 II. Rückzahlg. 5 Stck. Actien JDZ116“ ) Cautionen⸗Conto für Verpflichtungen hinterlegte Baar⸗ Caution. Reserve⸗Conto II für Bau⸗Prämien Reserve⸗Fonds⸗Conto Reserve in Gemäßheit des § 30 des 7) Reserve⸗Conto für eingegangene *“ Diverse Creditoren Angelder auf gegen Schluß des Jahres 1891 für Verkauf vor⸗ gemerktes, aber wegen fehlender Unterlagen noch nicht definitiv e1ö“ 9) Gewinn⸗ und Verlust⸗Conto Vortrag aus 1890 1 437 354.20 Reingewinn inl 891 2 380 275.02

64 440

180 953]² 21 300

8

Der Vorstand:

Höhmann.

Rochna.

n wir geprüft, mit den Büchern übereinstimmend

Grunewald, den 27. Januar 1892.

. 8

Der Aufsichtsrath:

John Booth. F. D

Gleichzeitig mit dem vorstehenden in der heutigen ordentlichen Generalversammlung Abschluß per 31. Dezember 1891 bringen wir hiermit zur Kenntniß der Herren Actionäre der Kurfürsten⸗ damm⸗Gesellschaft, daß wir auf das Actien⸗Capital von Nominal 8 Millionen Mark in Gemäßheit der §§ 10 und 30 unserer Statuten einen weiteren Betrag von 1 Million Mark = 12 ½ % oder

nburg.

Mark pro Actie zur Rückzahlung bringen.

ρ

Abstempelung der Actien nicht an die vorgenannten Zahlf an uns zu wenden. 8 Grunewald, den 17. Februar 1892.

rstendamn

hmann

Wir stellen den Herren Actionären diese Rückzahlung vom 19. Februnar c. ab an der Haupt⸗Kasse der Deutschen Bank

hier Mauerstraße Nr. 29/32, part. oder bei der Berliner Handelsgesellschaf

hier Französische Straße Nr. 42

88

8

i⸗Gesellschaft.

Rochna

genehmigten

125

Zug um Ies nn der Zahlung sind die Actien nebst doppeltem arithmetisch geordnetem Nummern⸗ stemwenaung. der Rückzahlung bei einem der genannten beiden Bankhäuser gegen st gegen Rückgabe dieser Quittung nach 3 Tagen wieder in Empfang

Fersansae zu den Nummern⸗Verzeichnissen stehen bei den Zahlstellen zur Verfügung. Behufs Abhebung früherer Rückzahlungen sind folgende Ackien bisher nicht präsentirt worden: Jahre 1890 von 12 ½ % = 125 pro Actie: 2 Stück Actien Nr. 1376 und 5469, b. 2. Rückzahlung im Jahre 1891 von 12 ½ % = 125 pro Actie: 5 Stück Actien . Nr. 1376 2329/30 5469 und 7812. Die Inhaber dieser Actien ersuchen wir hiermit, sich wegen Abhebung dieser Ausschüttungen und tellen, sondern unter Einreichung der Actien direct

38684 50