—
mteuuzuuz ———V—
heute:
Gardelegen. Bekanntmachung. 169779]
In unser Firmenregister ist mit dem Sitze zu
Gardelegen unter Nr. 284 die Firma Paul
Bethke und als deren Inhaber der Kaufmann Paul
Bethke von Gardelegen unter dem heutige Tage ein⸗
getragen worden.
Gardelegen, den 11. Februar 1892. Königliches Amtsgericht.
[69780]
Gera. Auf Fol. 17 des Handelsregisters für
unseren Stadtbezirk ist heute die Firma Chr.
Urban in Gera gelöscht worden. “
Gera, am 18. Februar 1892. . Fürstliches Amtsgericht. Abtheilung für freiwillige Gerichtsbarkeit. Dr. Schuhma un. 8
. 8 [69781] In unser Firmenregister ist das Er⸗ löschen der unter 368 verzeichneten hiesigen Firma Paul Thielsch — Inhaber Paul Thielsch — ein⸗ getragen worden. Gnesen, den 20. Februar 1892. Königliches Amtsgericht.
1069782]
Gnesen. In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 377 die Firma Albert Brandenburger mit dem Sitze in Gnesen und als deren Inhaber der Kaufmann Albert Brandenburger in Gnesen ein⸗ getragen worden. 8 16
Gnesen, den 20. Februar 1892. Königliches Amtsgericht.
8
Graudenz. Bekanntmachung. [69783] Zufolge Verfügung vom 19. Februar 1892 ist an demselben Tage in unser Gesellschaftsregister Folgen⸗ des eingetragen: a. unter Nr. 43 bei der Firma „Gustav Röthe“ in Col. 1 Die Gesellschaft ist durch Vertrag auf den Kaufmann Alfred Muscate, den Fabrikbesitzer Willy Muscate und den Fabrikbesitzer August Ventzki übergegangen und daher hier gelöscht. Vergleiche Nr. 81 des Gesellschaftsregisters. b. unter neuer Nummer: Col. 1. Nr. 81 (früher Nr. 43). Col. 2. Gustav Röthe’s Buchdruckerei und Verlag des Geselligen. Col. 3. Graudenz. Col. 4. Die Gesellschafter sind: 1) der Kaufmann Alfred Paul Muscate in Danzig, 2) der Fabrikbesitzer Willy Paul Gustav Muscate in Dirschau, 3) der Fabrikbesitzer August Ventzki hier. Die Befugniß zur Vertretung der Gesellschaft steht jedem Gesellschafter in gleichem Maße zu, doch wird die Firma stets nur mit der Unterschrift zweier Gesellschafter gezeichnet werden. Graudenz, den 19. Februar 1892. . Königliches Amtsgericht.
Graudenz. Bekanntmachung. 669784]
Zufolge Verfügung vom 19. Februar 1892 ist an demselben Tage in unserm Handelsregister Folgendes eingetragen:
a. in das Gesellschaftsregister unter Nr. 23 bei der Firma Thomaschewski & Schwarz in Col. 4:
Die Gesellschaft ist nach dem Tode des Kauf⸗ manns Carl Schwarz auf den Kaufmann Rudolph Thomaschewski hier allein übergegangen und deshalb hier gelöscht.
Vergleiche Firmenregister Nr. 439.
b. in das Firmenregister unter neuer Nummer:
Col. 1: Nr. 439 (früher Nr. 23 des Gesellschafts⸗ registers). Col. 2: Kaufmann Rudolph Thomaschewski zu Graudenz.
Col. 3: Grandenz.
Col. 4: Thomaschewski & Schwarz. Graudenz, den 19. Februar 1892.
Königliches Amtsgericht.
Guhrau. Bekanntmachung. [69860] In unserem Firmenregister ist heute: 1) das Erlöschen der unter Nr. 138 eingetragenen Firma R. Lemke zu Guhrau, unter Nr. 154 die Firma Franz Lemke zu Guhrau und als deren Inhaber der Gas⸗ anstaltsbesitzer Franz Lemke daselbst, unter Nr. 155 die Firma Max Lemke zu Guhrau und als deren Inhaber der Verlags⸗ buchhändler Max Lemke daselbst eingetragen worden. Guhran, den 17. Februar 1892. Königliches Amtsgericht. [69785] Halberstadt. In dem Firmenregister sind
a. die unter Nr. 1114 eingetragene Firma „Bernhard Sasse zu Halberstadt“, b. die unter Nr. 395 eingetragene Firma „C. Rusche zu Halberstadt“ und c. die unter Nr. 13 eingetragene Firma „Jeu⸗ rich & Schulze zu Halberstadt“ löscht worden. Halberstadt, den 16./18. Februar 1892. Königliches Amtsgericht. VI.
Halberstadt. In dem Firmenregister ist heute unter Nr. 1121 die Firma „Bernhard Sasse Nachfolger zu Halberstadt“ und als deren In⸗ haber der Kaufmann Hermann Koerner daselbst eingetragen. 8 “ Halberstadt, den 18. Februar 1892.
9 [69787] Halberstadt. In das Gesellschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 312 verzeichneten Handels⸗ gesellschaft Siegmund Hagen zu Berlin mit Zweigniederlassung in Halberstadt Folgendes ein⸗ getragen: Der Kaufmann Heymann Liebenthal ist am 1. Februar 1892 aus der Gesellschaft ausge⸗ schieden und ist diese damit aufgelöst.
Ferner ist heute unter Nr. 1122 des Firmenregisters die Firma Siegmund Hagen zu Berlin mit Zweigniederlassungen zu Halberstadt, Spandau, Liegnitz und Rathenow, und als deren Inhaber der Kaufmann Siegmund Hagen zu Berlin ein⸗ getragen worden.
Halberstadt, den 18. Februar 1892.
Königliches Amtsgericht. VI.
Hamburg. [69788] Eintragungen in das Handelsregister. 1892, Februar 17.
C. Ade. Diese Zweigniederlassung der gleich⸗ namigen Firma in Berlin, deren Inhaber Carl Wolfgang Ade zu Berlin war, ist zu einem selbständigen Geschäft erhoben und in eine Hauptniederlassung mit dem Sitze zu Hamburg verwandelt. Das hiesige Geschäft ist von Henry Paul Ade übernommen worden und wird von demselben, als alleinigem Inhaber, unter unver⸗ änderter Firma fortgesetzt.
Februar 18.
Grapow & Wellmann. Friedrich Vogler ist in das unter dieser Firma geführte Geschäft ein⸗ getreten und setzt dasselbe in Gemeinschaft mit den bisherigen Inhabern Georg Daniel Friedrich Grapow und Alfred Eduard Ferdinand Hugo Wellmann unter unveränderter Firma fort.
Georg D. F. Grapow. Diese Firma hat die an Ferdinand Leopold Heinrich Andrews und an Johannes Rudolph Mohr ertheilten Prokuren aufgehoben.
Oberrheinische Versicherungs⸗Gesellschaft zu Mannheim. Die Gesellschaft hat Julius Eduard Maria Gustav Victor Maass, in Firma J. Maass, zu ihrem hiesigen Bevollmächtigten bestellt. Derselbe ist laut der beigebrachten Vollmacht ermächtigt, Unfaͤll⸗ und Glasversicherungen für die Gesellschaft abzuschließen, Policen zu unter⸗ zeichnen, Prämien einzukassiren und darüber zu quittiren, auch die Gesellschaft vor den hiesigen Gerichten zu vertreten.
Februar 19.
C. L. Diedrich & Co. Nachf. Die Kommandit⸗ gesellschaft unter dieser Firma, deren alleiniger persönlich haftender Gesellschafter Gustav Friedrich Staelin war, ist aufgelöst. Das Geschäft wird von dem genannten G. F. Staelin, als alleinigem Inhaber, unter unveränderter Firma fortgesetzt.
Robert Wiener. Diese Firma hat an Martin Wiener Prokura ertheilt.
Margarine⸗Fabrik von Mohr & Co. Diese Firma hat die an Robert Ascan Max Wilckens und Rudolph Heinrich August Möller ertheilte gemeinschaftliche Prokura aufgehoben und an den vorgenannten R. A. M. Wilckens, Alfred Max Wilckens und Johann Heinrich Tiedemann der⸗ gestalt Collectivprokura ertheilt, daß je zwei der⸗ selben gemeinschaftlich zur Zeichnung der Firma per procura berechtigt sein sollen.
H. Nadel & Sohn. Inhaber: Hinda Nadel, geb. Taschbuch, des Isaac Nathan Nadel Wittwe und Aron Jacob — genannt James — Nadel.
H. Flucke⸗Braunholz. Inhaber: Heinrich Flucke⸗ Braunholz genannt Heinemann.
Schwab, Walter & Co. Karl Alexander Schwab ist aus dem unter dieser Firma geführten Geschäft ausgetreten: dasselbe wird von dem bisherigen Theilhaber Oscar Efrem, als alleinigem Inhaber, unter unveränderter Firma fortgesetzt.
Schwab, Walter & Co. Das Geschäft unter dieser Firma ist zufolge Erklärung des Inhabers Oscar Efrem nach Hitzacker verlegt.
A. Schuback. Inhaber: Otto Andreas Schuback.
Das 2.
Das Landgericht Hamburg.
Heide. Bekanntmachung. [69789] In das hiesige Firmenregister ist heute zur Firma Nr. 41/540 „T. H. Hein“ eingetragen: Die Firma ist erloschen. Heide, den 19. Februar 1892. Königliches Amtsgericht. II.
[69791] Küstrin. In unser Firmenregister ist am 19. Fe⸗ bruar 1892 eingetragen:
1) Zu Nr. 303 bei der Firma A. Petermann zu Küstrin:
Das Handelsgeschäft ist durch Vertrag auf den Kaufmann R. Gittermann zu Küstrin übergegangen, welcher dasselbe unter der Firma A. Petermann Nachf. fortsetzt.
2) Unter Nr. 568 die Firma A. Petermann Nachf. zu Küstrin und als deren Inhaber der Kaufmann R. Gittermann zu Küstrin.
Küstrin, den 19. Februar 1892.
Königliches Amtsgericht.
Leipzig. Handelsregistereinträge [69792] im Königreich Sachsen (ausschließlich der die Commanditgesellschaften auf Actien und die Actiengesellschaften betr. Einträge), zu⸗ sammengestellt vom Königlichen Amtsgericht
Leipzig, Abtheilung für Registerwesen.
Annaberg. Am 8. Februar.
Fol. 81. August Schneider, Carl Friedrich Wilhelm Butziger ausgeschieden, Carl Franz Rudolph Riemann Inhaber.
Bautzen. Am 10. Februar.
Fol. 233. Anna Prasser auf Marie Amalie Theresie Oettrich übergegangen, künftige Firmirung „Anna Prasser Nchflg.“
Burgstädt. Am 9. Februar.
Fol. 337. Friedrich Weißbach, Max Linus Weißbach Prokurist.
Chemnitz. Am 12. Februar. .
Fol. 3367 Stadtbez. Otto Forbrich, Hugo Albin Gerth's Prokura gelöscht.
Fol. 3657 Stadtbez. Emil Köhler, Inhaber Gustav Emil Köhler.
Am 16. Februar.
Fol. 1550 Stadtbez. Carl Wipperfürth auf Olga Jenny, verw. Wipperfürth, übergegangen.
Fol. 3014 Stadtbez. Börner & Hofmann, Carl Oswald Hofmann ausgeschieden, Maschinen⸗ fabrikant Ernst Theodor Friedrich in Schönau und ein Commanditist Mitinhaber, künftige Firmirung „Friedrich & Börner“, Sitz nach Schönau vper⸗ legt und nunmehr auf Fol. 491 des Handelsregisters für den Landbezirk eingetragen.
Fol. 3656. Theodor Weidig, Kaufmann Theodor Richard Weidig, Mitinhaber. Crimmitschau. Am 13. Februar. Fol. 40. C. F. Hofmann, Kaufmann Carl Max Hofmann Mitinhaber. G“
Döhlen. 11 Am 15. Februar.
Fol. 142. E. Illgen in Deuben gelöscht.
Fol. 165. W. & C. Thomaß in Deuben bei Heinsberg, der Sitz der Firma ist in Deuben, Bez. Dresden, Karl Ernst Thomas ausgeschieden. “
Dresden. Am 12. Februar.
Fol. 5475. „G. Schumann Englischer Garten“
firmirt künftig „G. Schumann“.
Am 13. Februar. 14 Fol. 6498. Sächsische Parfümeriefabrik Berg⸗ mann & Co., Kaufmann Ernst Bruno Bergmann Mitinhaber, von der Firmenvertretung ist derselbe ausgeschlossen. 8
Fol. 4514. B. Pfeiffer Sohn, Carl August Wilhelm Pfeiffer ausgeschieden.
Fol. 6804. Stiebert & Wust, Carl Emil Stiebert ausgeschieden.
Am 15. Februar.
Fol. 4892. Julius Erichson, Magdalena Geogina Johanna Erichson Prokuristin.
Fol. 6821. Gebr. Weinhold, errichtet am 20. September 1891, Inhaber Kaufleute Theodor Georg Weinhold und Friedrich August Weinhold.
Ehrenfriedersdorf. Am 11. Februar.
Fol. 267. G. A. Evers in Herold — Zweig⸗ niederlassung gelöscht.
Eibenstock. Am 10. Februar.
Fol. 209 Landbez. Ottomar Baumann in Schönheide, Inhaber Friedrich Ottomar Baumann.
Palkenstein. Am 11. Februar.
Fol. 115. Franz Engelhardt in Ellefeld ge⸗ löscht.
Am 12. Februar.
Fol. 178. Ernst Siegel, Inhaber Karl Ernst Siegel.
Prohburg. 1 Am 12. Februar.
Fol. 129. E. König gelöscht..
Fol. 144. C. Ehrhardt, Inhaber Gustav August Curt Ehrhardt.
Am 13. Februar.
Fol. 66. F. Priemer auf Karl Rudolf Priemer übergegangen. Geithain.
1
Am 16. Februar.
Fol. 60. Heinrich Bauch auf Privatmann Heinrich Theodor Bauch, Selma Sofie Reichelt, geb. Bauch, und Oekonom Karl Richard Bauch, sämmtlich in Geithain, und Kaufmann Heinrich Arthur Bauch in Schmiedeberg übergegangen, von der Firmenvertretung sind diese ausgeschlossen, Otto Camillo Reichelt Prokurist.
Glauchau. Am 13. Februar.
Fol. 195. Carl Reibetantz auf Franz Walther Moritz übergegangen.
Fol. 519. C. List gelöscht.
Grimma. L“
Fol. 173. Fr. Wilh. Reichelt in Borsdorf gelöscht.
Fol. 212. Günz & Eule in Naunhof, In⸗ haber die Buchdrucker Richard Robert Günz und Ernst Richard Eule. 1
Grossenhain. Am 11. Februar. 8
Fol. 155. Tzschucke & Otto gelöscht.
Am 12. Februar. Fol. 267. H. Neustadt gelösch Am 16. Februar. Fol. 280. Moritz Hirsch gelöscht. Leipzig. Am 11. Februar.
Fol. 6308. H. Pohl, Edmund Ferdin
Prokurist. Am 12. Februar.
Fol. 7784. Hauschild & Reißmann, Georg
Christoph Louis Hauschild ausgeschieden. Am 13. Februar.
Fol. 7501. G. Günther Steinmetzgeschäft, Steinmetzmeister Gustav Adolf Robert Günther, Mitinhaber.
Fol. 8108. Waldowski’'s Modebazar in Leipzig⸗Lindenau, Inhaber Carl von Waldowski in Berlin.
Am 15. Februar.
Fol. 2243. Carl Beau auf Kaufmann Friedrich Franz Schröder in Leipzig, Schneidermeister Friedrich Christian Schröder daselbst und Hausbesitzer und Bahnwärter Friedrich Wilhelm Schröder in Niem⸗ berg b. Halle a./S. übergegangen, die beiden Letzt⸗ genannten sind von der Firmenvertretung ausge⸗ schlossen.
Fol. 6825. Emil Salomon gelöscht.
Fol. 8109. Karl Burgdorf, Inhaber Heinrich Conrad Karl Burgdorf. Am 16. Februar.
Fol. 8110. Max Hilbert in Leipzig⸗Neustadt, Inhaber Johannes Max Hilbert.
Heissen. Am 6. Februar.
Fol. 188. Menzel & Uhlig, Cölln⸗Meißen, Ingenieur Ernst Wilhelm Rochlitz Mitinhaber, künftige Firmirung „Menzel, Uhlig & Rochlitz, Cölln⸗Meißen“.
Neusalza. Srn 16. Februac.
Fol. 26. C. G. Hempel in Kunewalde auf Maximilian Hempel übergegangen. b
Pausa. Am 12. Februar. 8
Fol. 42. Emil Lang, Emil Max T kurist.
Penig. Am 12. Februar.
Fol. 246. Carl Meinhardt, Paul William Wolf Prokurist.
Reichenbach. Am 17. Februar.
Fol. 599. P. Dietzsch in Netzschkau, Otto Friedrich Dietzsch Prokurist.
Riesa. Am 11. Februar. Fol. 189. Fr. Krumbiegel gelöscht.
Fol. 236. Fr. Krumbiegel Nachfolger Ro⸗ bert Schiebille, Inhaber Johann Robert Schiebille Am 12. Februar. —
Fol. 160. Franz Süptitz in Gröba gelöscht.
Schandau. Am 11. Februar.
Fol. 120. Max Schönfeld, Inhaber Marx Hein⸗ rich Schönfeld. 2
Schneeberg. 1 Am 10. Februar. 8
Fol. 85 Stadtbez. C. M. Gärtner, Paul Alfred Gärtner ausgeschieden.
Fol. 179 Landbez. C. M. Gärtner in Aue — Zweigniederlassung — Paul Alfred Gärtner aus⸗ geschieden.
Am 15. Februar.
Fol. 238 Landbez. Clemens Hammer in Ane, Inhaber Alban Clemens Hammer.
Fol. 239 Landbez. Heinrich Schwarz, Meißner Porzellan⸗Ofen⸗Lager in Aue, Inhaber Karl Heinrich Schwarz. —
Sebnitz. 8 Am 13. Februar. ““
Fol. 270. Gotthold Hoyer gelöscht.
Fol. 293. Bruno Sturm, Inhaber Emil Bruno Sturm.
Stollberg. Am 12. Februar.
Fol. 199. Gebrüder Flade in Niederzwönitz — Zweigniederlassung —, Carl Eduard Flade aus⸗ geschieden.
Zittau. Am 11. Februar. Fol. 509. Bernhard Greifenhagen gelöscht. Zschopau. Am 15. Februar.
Fol. 125. Franz & Oehme fitrmirt künftig
„Paul Franz“. Zzwickau. Am 8. Februar.
Fol. 1194. E. Lorenz'sche Buchdruckerei auf Albin Lorenz übergegangen, dessen Prokura gelöscht. Am 11. Februar.
Fol. 905. Klopfer & Otto, Friedrich August Klopfer ausgeschieden, Auguste Antonie, verw. Klopfer, geb. Graichen, Mitinhaberin, Gustav Hermann Otto's
Prokura gelöscht. Mewe. Bekanntmachung. [69793]
In unserem Handels⸗(Firmen⸗)Register ist die unter 305 eingetragene Firma O. Schotte gelöscht worden.
Mewe, den 16. Februar 1892.
Königliches Amtsgericht.
69794] Neubrandenburg. In das hiesige I register ist Fol. 57 Nr. 57, wo die offene Handels gesellschaft in Firma: C. J. Tiedt zu Neubrandenburg vermerkt steht, heute eingetragen worden:
Col. 5: Der Kornhändler Karl Christian Jakob Tiedt ist gestorben und sein Sohn, der Kornhändler Mar Tiedt in Neubrandenburg, als Gesellschafter in die Firma eingetreten.
Col. 6: Die bisher bestandene Gesellschaft ist durch den Tod des Kornhändlers Karl Christian Jakob Tiedt aufgelöst und von dem bisherigen Gesellschafter, Kornhändler Moritz Tiedt, und dessen Bruder Max Tiedt am 14. Oktober 1891 eine neue offene Handelsgesellschaft unter der bisherigen Firma C. J. Tiedt errichtet.
Neubrandenburg, den 20. Februar 1892.
Großherzogliches Amtsgericht. II. Scharenberg.
[69795] Neustadt a./Rbge. Bekanntmachung.
In das hiesige Handelsregister ist heute Blatt 130
eingetragen die Firma: Gosewisch u. Rischbieth mit dem Niederlassungsorte Neustadt a./Rbge. und als deren Inhaber: 1) der Kaufmann Ferdinand Gosewisch in Braunschweig, 2) der Zimmermeister August Rischbieth in Neustadt a. Rbge. Spalte: Offene Handelsgesellschaft, welche allein durch den Mitinhaber, Zimmermeister August Risch⸗ bieth jun. vertreten wird. Neustadt a./Rbge., den 20. Februar 1892. Königliches Amtsgericht. I. 8
“ [69796]
Niederwüstegiersdorf. Bekanntmachung. In unser Firmenregister ist heute eingetragen
worden:
1) bei der unter Nr. 48 (alte Nr. 692) einge⸗ tragenen Firma W. Heck bei gleichzeitiger Löschung derselben unter dieser Nummer — .
Spalte 6: Die Firma ist durch Erbgang auf die verwittwete Kaufmann Auguste Heck, ge⸗ borene Kühn, zu Charlottenbrunn übergegangen⸗ Vergleiche Nr. 67 des Firmenregisters.
2) unter Nr. 67 (früher 48) — neu — Firma. W. Heck mit dem Sitze in Charlottenbrunn und
als deren Inhaberin verwittwete Kaufmann Auguste
Heck, geborene Kühn, zu Charlottenbrunn. Niederwüstegiersdorf, den 18. Februar 1892. Königliches Amtsgericht.
Oppeln. Bekanntmachung. [69797]
In unser Gesellschaftsregister 5” bei Nr. 32, be⸗ treffend die Schlesische Actien⸗Gesellschaft für Portland⸗Cement⸗Fabrikation zu Groschowitz bei Oppeln eingetragen worden:
Durch Beschluß der Generalversammlung vom 11. Februar 1892 besteht der Aufsichtsrath aus min⸗ destens fünf und höchstens acht Mitgliedern, welche von der Generalversammlung in geheimer Abstim⸗ mung nach absoluter Majorität der abgegebenen Stimmen gewählt werden.
Oppeln, den 19. Februar 1892.
Königliches Amtsgericht.
8 Potsdam. Bekanntmachung. [69798] In unser Firmenregister ist unter Nr. 989 der Firma „Julins Voigt“ mit dem Orte der Nieder⸗ lassung Potsdam, und als Inhaberin derselben die verwittwete Frau Sattlermeister Voigt, Marie, geb. Sieber, zu Potsdam, zufolge Verfügung vom heutigen Tage eingetragen worden. Potsdam, den 20. Februar 1892. Königliches Amtsgericht. Abtheilung I.
“ 169799]
Rotenburg 1./Hann. Bekanntmachung.
Im hiesigen Handelsregister ist heute auf Blatt 129
zu der Firma: 1 . 5 Schutzblatt⸗Compagnie Rotenburg in Hannover
ingetragen: . er Gesellschafter Kaufmann Gustav Mielen⸗ Hausen in Hannover ist aus der Firma aus⸗ getreten. Alleiniger Inhaber ist jetzt der Kauf⸗ mann Julius Cohn in Rotenburg i./H., von welchem die ursprüngliche Firma fortgeführt wird. Rotenburg i./Hann., den 17. Februar 1892. Königliches Amtsgericht.
schönebeck. Bekanntmachung. [69800] Zufolge Verfügung von heute ist in unserm Firmemegister bei der unter Nr. 120 verzeichneten Firma: u.““ „Moritz Lichtenstein jr.“ mit dem Niederlassungsort Berlin und der Zweigniederlassung zu Schönebeck folgende Eintragung bewirkt: 8 ¹ Die Zweigniederlassung in Schönebeck ist aufgehoben.“ 34 Schönebeck, den 13. Februar 1892. Königliches Amtsgericht.
[69801]
stettin. In unserm Prokurenregister ist heute unter Nr. 828 die Kollektivprokura der Herren Gott⸗ fried Devantier und Otto Neumann für die Firma Scheller & Degner“ in Stettin gelöscht worden. Stettin, den 16. Februar 1892.
Koönigliches Amtsgericht. Abtheilung XI.
7/
69802] stettin. In unser Gesellschaftsregister ist heute unter Nr. 1144 die Handelsgesellschaft in Firma „Grandt & Schumann“ mit dem Sitze der Gesellschaft „Danzig“ und einer Zweigniederlassung in Stettin eingetragen.
Die Gesellschafter sind: 1) der Kaufmann Eduard Adolph Grandt in Danzig, der Kaufmann Oskar Eduard Lobegott Dams in Stettin. Die Gesellschaft hat am 31. Dezember 1891 be⸗ gonnen. 1 Stettin, den 16. Februar 1892. Königliches Amtsgericht. Abtheilung N. Thorn. Bekanntmachung. [69803] Zufolge Verfügung vom 10. d. M. ist am heu⸗ tigen Tage in unser Prokurenregister unter Nr. 125 eingetragen, daß der Kaufmann Emil Dietrich zu Thorn als Inhaber der daselbst unter der Firma: C. B. Dietrich et Sohn bestehenden Handels⸗ niederlassung (Firmenregister Nr. 800) den Georg Dietrich in Thorn ermächtigt hat, di Firma per procura zu zeichnen. Thorn, den 12. Februar 1892. Königliches Amtsgericht. v
[69804] Wetzlar. In das Prokurenregister des unter⸗ ücgneten Gerichts sind folgende Eintragungen er⸗ folgt:
f. Unter Nr. 53, woselbst die von der Aktien⸗ Walzwerk Wetzlar dem Friedrich zu Wetzlar ertheilte Prokura verzeichnet
Die Prokura ist erloschen. II. Spalte 1. Laufende Nr. 63. Spalte 2. Prinzipal: Commanditgesellschaft Hein⸗ rich Jung & Cie Carolinenhütte Bahnhof Wetzlar. Spalte 3. Firma, welche der Prokurist zeichnet: H. Jung & Cie.
Spalte 4. Ort der Niederlassung: Wetzlar.
Spalte 5. Verweisung auf das Gesellschafts⸗ register:
Die Gesellschaft ist eingetragen unter Nr. 85 des Gesellschaftsregisters. Spalte 6. Prokurist: Fritz Schmitt zu Wetzlar. Wetzlar, den 20. Februar 1892.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung IV.
Genossenschafts⸗Register.
8 [69805] Augsburg. Der Consumverein der Haun⸗ stetter Spinnerei und Weberei hat sich gemäß Generalversammlungsbeschluß vom 14. Januar 1891 in eine Genossenschaft mit „beschränkter“ Haft⸗ pflicht umgewandelt und demgemäß seine Firma geändert. Die Haftsumme eines jeden einzelnen Ge⸗ nossen beträgt 20 ℳ Der Vorstand besteht aus 3 Mitgliedern und ge⸗ schieht die Zeichnung durch gemeinsame Beisetzung der Unterschriften derselben unter die Firma. Dig Horzpi t N. ENI Die derzeitigen Vorstandsmitglieder sin 1) Kaspar Böck, Webermeister, 2) Georg Müller, Weber, 9) Matthias Götz, Weber, sammtliche in Haunstetten. Anungsburg, den 16. Februar 1892. Kgl. Landgericht, Kammer für Handelssachen. Der stellv. Vorsitzende: von Oelhafen, Kgl. Landgerichts⸗Rath.
Berlin. Genossenschaftsregister [69857] des Königlichen Amtsgerichts I. zu Berlin. „ Zufolge Verfügung vom 20. Februar 1892 ist am 22. Februar 1892 in unser Genossenschaftsregister unter Nr. 141, woselbst die Genossenschaft in Firma: 1 Deutsche Central Genossenschaft, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter M Haftpflicht, vermerkt steht, eingetragen: Der Kaufmann Otto Duncker zu Berlin ist 1 Mitglied des Vorstandes geworden. Berlin, den 20. Februar 1892. Königliches Amtsgericht I. Abtheilung 80/81. Mila. Bromberg. Bekanntmachung. 169806) „In unser Genossenschaftsregister ist heute bei ee 4, betreffend den Vorschußverein zu Brom⸗ 88e — Eingetragene Genossenschaft mit Fo eschränkter Haftpflicht — zu Bromberg, Folgendes eingetragen worden:
In der Generalversammlung vom 16. Fe⸗ bruar 1892 ist der Kaufmann Eduard Rosen⸗ feldt zu Bromberg als Vorstandsmitglied ge⸗ wählt.“ 24 b Bromberg, den 18. Februar 1892 Königliches Amtsgericht.
Hersfeld. 169807] Hersfelder Darlehnskassenverein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht.
Nach Anzeige vom 16. Februar 1892 ist das Vor⸗ standsmitglied Jean Keulmann gestorben und Hein⸗ rich Heyer ausgeschieden, und bilden den jetzigen Vorstand: 8
1) der Maschinenfabrikant Wilhelm Serauer von Hersfeld als Vereinsvorsteher,
2) der Buchdruckereibesitzer Friedrich Funk von Hersfeld, Stellvertreter des Vereinsvor⸗ stehers, der Glasermeister Rudolf Wilkens von Hersfeld, der Sattlermeister Friedrich Richter von Hersfeld,
5) der Rentier Wilhelm Knoth von Hersfeld. — G. R. IV. —
Hersfeld, am 17. Februar 1892.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung I. (Unterschrift.) opladen. Bekanntmachung. 169487]
In das Genossenschaftsregister ist unter Nr. 1 Richrather Darlehnskassen⸗Verein, eingetra⸗ gene Genossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht — Folgendes eingetragen worden:
Laut Beschluß der Generalversammlung vom 13. August 1891 ist an Stelle des ausgeschiedenen Mitgliedes Wilhelm Reuter zu Langenfeld, — Ger⸗ hard Eich zu Langfort bei Langenfeld zum Mitglied des Vorstandes gewählt worden. ““ 8
Opladen, den 15. Februar 1892.
Königliches Amtsgericht.
Osthofen. [69488] Großherzogl. Amtsgericht Osthofen. Eintrag zum Genossenschaftsregister vom
19. Februar 1892.
Zum Genossenschaftsregister wurde eingetragen: Das Statut der am 13. Februar 1892 unter der Firma „Landwirthschaftlicher Consumverein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“, mit dem Sitze zu: Eich errichteten Genossenschaft. Der Gegenstand des Unternehmens ist 1) gemeinschaftlicher Einkauf von Verbrauchs⸗ stoffen und Gegenständen des landwirthschaftlichen Betriebes, 2) gemeinschaftlicher Verkauf landwirth⸗ schaftlicher Erzeugnisse. Die von der Genossenschaft ausgehenden öffentlichen Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern. Sie sind in der „Deut⸗ schen landw. Genossenschaftspresse“ aufzunehmen. Die Willenserklärung und Zeichnung für die Ge⸗ nossenschaft muß durch zwei Vorstandsmitglieder er⸗ folgen, wenn sie Dritten gegenüber Rechtsverbindlich⸗ keit haben soll. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Ge⸗ nossenschaft ihre Namensunterschrift beifügen. Der Vorstand besteht aus: 8
1) Johann Mahlerwein I, Direktor,
2) Johann Georg Walter Krebs, Rendant,“
3) Heinrich Bechtel, Stellvertreter des Direktors,
sämmtlich zu Eich.
Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.
(L. S.) Der Gr. Amtsgerichtsschreiber Guttandin.
69808] Stolpen. Auf Fol. 2 des nach dem Reichsgesetze vom 1. Mai 1889 gehaltenen Erwerbs⸗ und Wirth⸗ schaftsgenossenregisters für den Bezirk des unterzeich⸗ neten Amtsgerichts ist heute verlautbart worden: Firma:
Molkerei Bühlau, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht zu Bühlau. Rechtsverhältnisse der Genossenschaft:
Das Statut vom 23. Mai 1891 befindet sich in Urschrift Bl. 44 fg. der Specialacten.
Gegenstand des Unternehmens ist die Milchver⸗ werthung auf gemeinschaftliche Rechnung und Gefahr.
Die Haftsumme eines jeden Genossen beträgt Achthundert Mark.
Die höchste Zahl der Geschäftsantheile, auf welche ein Genosse sich betheiligen kann, ist auf fünf be⸗ stimmt.
Die von der Genossenschaft ausgehenden Bekannt machungen sind in dem jeweiligen Amtsblatte des Amtsgerichts Stolpen zu veröffentlichen und unter der Firma der Genossenschaft zu bewirken.
Die Unterzeichnung des. Vorstandes hat dabei unter Hinzusetzung der Namen zweier Mitglieder desselben, diejenige des Aufsichtsrathes unter Voran setzung der Worte: der Aufsichtsrath der ꝛc. und unter Hinzusetzung des Namens des Vorsitzenden desselben zu geschehen.
Die Zeitdauer der Genossenschaft ist unbestimmt.
Das Geschäftsjahr läuft vom 1. Januar bis mit 4““
Vertreter:
Der Vorstand besteht aus:
a. dem Gutsbesitzer Ferdinand Adolph Winkler in Bühlau, als Vorsitzenden,
b. dem Gutsbesitzer Gottlieb Heinrich Winkler in Bühlau, als Schriftführer und Stellver⸗ treter des Vorsitzenden,
c. dem Gutsbesitzer Alwin Hermann Winkler in Bühlau, als Rechnungsführer. 1
Willenserklärungen und Zeichnungen für die Ge⸗ nossenschaft sind verbindlich, wenn sie durch zwei Vorstandsmitglieder erfolgen, und diese der Zeich⸗ nung der Firma ihre Namensunterschrift hinzufügen.
Hierzu wird bemerkt, daß die Einsicht der Liste der Genossen während der Dienststunden des Ge⸗ richts Jedem gestattet ist.
Königliches Amtsgericht Stolpen, am 19. Februar 1892. Wagner.
(Die ausländischen Muster werden unter Leipzig veröffentlicht.) Cannstatt. [69653] In das Musterregister wurde eingetrage:
Firma: Hermann Weißenburger & Co in
Cannstatt:
Nr. 98. 1 versiegeltes Couvert, enthaltend Zeich⸗ nungen folgender Uhrgehäuse und Metallpressungen: Fabrik⸗Nr. 119, ein Uhrgehäuse, genannt „Saxonia“, Fabrik⸗Nr. 120, ein Uhrgehäuse, genannt „Bavaria“, Fabrik⸗Nrn. 400 bis 410, 11 Zeichnungen von Metallpressungen, angemeldet am 19. Januar 1892, Vorm. 10 Uhr.
Nr. 99. 1 versiegeltes Couvert, enthaltend Zeich⸗ nungen von: Fabrik⸗Nr. 121, ein Uhrgehäuse, genannt „Germania“, Fabrik⸗Nr. 122, ein lbrae ache ge⸗ nannt „Teutonia“, Fabrik⸗Nr. 123, ein Uhrgehäuse, genannt „Hassia“, angemeldet am 30. Januar 1892, Vorm. 10 Uhr.
Nr. 100. 1 versiegeltes Couvert, enthaltend Zeich⸗ nungen von: Fabrik⸗Nr. 124, ein Uhrgehäuse, genannt „Othello“, Fabrik⸗Nr. 125, ein Uhrgehäuse, genannt „Lohengrin“, Fabrik⸗Nr. 126, ein Uhrgehäuse, ge⸗ nannt „Triumph“, Fabrik⸗Nr. 127, ein Uhrgehäuse, genannt „Tell“, Fabrik⸗Nr. 128, ein Uhrgehäuse, genannt „Prezceiosa“, Fabrik⸗Nr. 129, ein Uhrgehäuse, genannt „Romeo“, angemeldet am 2. Februar 1892, Abends 6 Uhr, Muster für plastische Erzeugnisse, Schutzfrist je 3 Jahre.
Caunstatt, den 19. Februar 1892
K. Amtsgericht. Landgerichts⸗Rath: Römer.
Konkurse.
[69718] Kponkursverfahren. 8 Ueber das Vermögen des Kaufmanns Erich Hermann Gotthard Otto zu Deutsch⸗Wilmers⸗ dorf, Berlinerstraße 146, ist heute, am 20. Fe⸗ bruar 1892, Nachmittags 1 ½ Uhr, das Konkursver⸗ fahren eröffnet. Der Kaufmann Goedel zu Berlin, Neanderstr. 10, ist zum Konkursverwalter ernannt. Anmeldefrist bis zum 26. März 1892. Wahl des Verwalters und event. Gläubigerausschusses den 17. März 1892, Vormittags 10 Uhr. Prüfungstermin den 28. April 1892, Vor⸗ mittags 11 ½ Uhr, vor dem unterzeichneten Ge⸗ richte, Hallesches Ufer 29 — 31, Zimmer 10. Anzeige an den Verwalter von dem Besitz zur Konkurs⸗ masse gehöriger Sachen bis zum 26. März 1892. Der Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts II. Abth. 17, zu Berlin.
[69723] Oeffentliche Bekanntmachung. 3 Ueber das Vermögen der Commanditgesellschaft Max Eichholz & Co, Geschäftslokal Fanlenstr 57 hierselbst, ist der Konkurs eröffnet. Verwalter: Rechtsanwalt Dr. Bulle hierselbst. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 31. März 1892 einschließlich. Anmeldefrist bis zum 31. März 1892 einschließlich. Erste Gläubigerversammlung 15. März 1892, Vorm. 11 ¾ Uhr, allgemeiner Prüfungstermin 19. April 1892, Vorm. 11 Uhr, unten im Stadthause, Zimmer Nr. 9. Bremen, den 22. Februar 1892. Das Amtsgericht, Abtheilung für Konkurs⸗ und Nachlaßsachen. Der Gerichtsschreiber: Stede.
[69701] Konkursverfahren.
Ueber das Vermögen des Kaufmanns Hugo Müller zu Breslau, wohnhaft Matthiasstraße Nr. 35 c. — Geschäftslokale Matthiasstraße Nr. 30. und Nr. 35 c. — ist heute, am 19. Februar 1892, Nachmittags 3 ¾ Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Verwalter: der Kaufmann Hermann Hatscher zu Breslau, Sadowastraße Nr. 19 wohnhaft. An⸗ meldefrist bis zum 1. April 1892. Erste Gläubiger⸗ versammlung den 14. März 1892, Vormittags 9 Uhr. Prüfungstermin den 11. April 1892, Vormittags 9 Uhr, vor dem unterzeichneten Gerichte, Zimmer Nr. 89 im II. Stock des Ge⸗ richtsgebäudes am Schweidnitzer Stadtgraben Nr. 4. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 20. März 1892.
Breslau, den 19. Februar 1892.
Jaehnisch, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts zu Breslau.
[69704] Konkursverfahren.
Ueber den Nachlaß des Klempnermeisters Friedrich Hermann Albert weiland in Crim⸗ mitschau ist am 20. Februar 1892, Vormittags 10 Uhr, Konkurs eröffnet worden. Konkursverwalter: Lokalrichter Woldemar Kürzel in Crimmitschau. Erste Gläubigerversammlung und allgemeiner Prü⸗ fungstermin: 28. März 1892, Nachmittags 3 Uhr, Verhandlungssaal. Offener Arrest und Anzeigefrist sowie Anmeldefrist: 19. März 1892.
Crimmitschau, am 20. Februar 1892.
Wüstling,
Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.
[69712] Konkursverfahren.
Ueber das Vermögen des Kaufmanns Oskar Schulz — in Firma Oskar Schulz — zu Frank⸗ furt a./O., wird heute, am 20. Februar 1892, Mittags 12 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Verwalter: Kaufmann und Stadtrath F. Heinsius zu Frankfurt a./O., Lindenstraße 30. Anmeldefrist bis zum 13. April 1892. Erste Gläubigerversammlung am 16. März 1892, Vormittags 11 Uhr. Prü⸗ fungstermin am 27. April 1892, Vormittags 10 Uhr. Offener Arrest und Anzeigepflicht bis zum 25. März 1892.
Frankfurt a./O., den 20. Februar 1892.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung IV.
[69859] Konkurssachen. Ueber das Vermögen des Korkfabrikanten Maximilian Alfred Ludwig Rother in Glück⸗ stadt, in Firma F. W. Petersen Nachf., wird heute, am 17. Februar 1892, Nachmittags 4 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Verwalter: Kassirer J. Reinhardt in Glückstadt. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 20. April 1892. Erste Gläubigerversammlung den 9. März 1892, Vormittags 10 Uhr. Allgemeiner Prüfungstermin Mittwoch, den 27. April 1892, Vormittags 10 Uhr. 8
Glückstadt, den 17. Februar 1892.
Königliches Amtsgericht. Veröffentlicht: Kegel, Aktuar,
des Königlichen sgerichts.
[69697] Konkursverfahren. 8
Ueber das Vermögen des Buchbinders und Papierhändlers Rudolph Frank (Franck) zu Hamburg, Wandsbecker Chaussee 283, wird heute, Vormittags 10 Uhr, Konkurs eröffnet. Verwalter: Buchhalter G. M. Kanning, Kattrepelsbrücke 3. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 14. März d. J. einschließlich. Anmeldefrist bis zum 24. März d. J. einschließlich. Erste Gläubigerversammlung den 15. März d. J., Vormittags 11 ¼ Uhr. Allgemeiner Prüfungstermin den 5. April d. J.⸗ Vormittags 11 Uhr.
Amtsgericht Hamburg, den 22. Februar 1892.
Zur Beglaubigung: Holste, Gerichtsschreiber. [69698] Konkursverfahren.
Ueber das Vermögen des Schiffsvictualien⸗ Händlers Carl Alwinas Müffelmann, in Firma J. H. Wriede Nachfl., zu Hamburg, Stubbenhuck 28, wird heute, Nachmittags 2 ½ Uhr, Konküͤrs eröffnet. Verwalter: Buchhalter Fedor Winterfeldt, b. d. kl. Michaeliskirche 26. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 17. März d. J. einschließlich. Anmeldefrist bis zum 28. März d. J. einschließlich. Erste Gläubigerversammlung den 18. März d. J., Vorm. 11 ¾ Uhr. Allgemeiner Prüfungstermin den 8. April d. J., Vorm. 10 Uhr.
Amtsgericht Hamburg, den 22. Februar 1892.
Zur Beglaubigung: Holste, Gerichtsschreiber.
[69719] Konkursverfahren.
Ueber das Vermögen des Kaufmanns Hermann Olbrich zu Haspe ist heute, am 20. Februar 1892, Nachmittags 3 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet und der Auktionskommissar Schmeltzer zu Haspe zum Konkursverwalter ernannt. Konkursforderungen sind bis zum 26. März 1892 bei dem Gerichte anzumel⸗ den. Erste Gläubigerversammlung den 15. März 1892, Vormittags 9 ½ Uhr. Termin zur Prüfung der angemeldeten Forderungen auf den 5. April 1892, Vormittags 9 ½ Uhr, vor dem hiesigen Amtsgerichte. Offener Arrest mit An⸗ zeigefrist bis zum 15. März 1892.
Sekretär Dringenberg, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts zu Haspe.
[69729] Konkursverfahren.
Ueber das Vermögen des Kaufmanns August
2 . „ e SFe 892 68 — -*
Meitz hier, Köttelstraße Nr. 20, ist am 19. Fe⸗ bruar 1892, Vorm. 10 Uhr, der Konkurs eröffnet Verwalter ist der Sekretär a. D. Schröder hier, Fleischbänkenstraße 20. Anmeldefrist für die Konkur forderungen bis zum 31. März 1892. Erste Gläubigerversammlung den 10. März 1892, Vorm. 11 Uhr, vor dem unterzeichneten Gericht Zimmer 18. Prüfungstermin den 21. April 1892, Vorm. 11 Uhr, im Zimmer 18. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 15. März 1892.
Königsberg, den 19. Februar 1892.
Königliches Amtsgericht. VIIa.
[69728] Konkursverfahren.
Ueber das Vermögen des Eisenwaarenhändlers Egon Spirgatis hier, Steindamm Nr. 163, ist am 20. Februar 1892, Vorm. 11 Uhr, der Konkurs eröffnet. Verwalter ist der Rechtsanwalt Stein hier, Junkerstraße 11. Anmeldefrist für die Konkurs⸗ forderungen bis zum 31. März 1892. Erste Gläubiger⸗ versammlung den 10. März 1892, Vorm. 11 ½ Uhr, vor dem unterzeichneten Gericht, Zim⸗ mer 18. Prüfungstermin den 28. April 1892, Vorm. 10 Uhr, im Zimmer 18. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 15. März 1892.
Königsberg, den 20. Februar 1892.
Königliches Amtsgericht. VII a.
[69708]
Ueber das Vermögen des Kaufmanns Hermann Rewald zu Wangerin ist heute, Vormittags 10 ¼ Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Anmelde⸗ frist und offener Arrest mit Anzeigepflicht bis 10. April 1892. Erste Gläubigerversammlung am 16. März 1892, Vormittags 10 Uhr. Prüfungstermin am 27. April 1892, Vormittags 10 Uhr.
Labes, 22. Februar 1892. ö“
Königliches Amtsgericht.
69713] Ueber das Vermögen des Handelsmanns Leon Rosenzweig allhier, Brühl 62, ist heute am 22. Februar 1892, Vormittags 10 ¼ Uhr, das Konkursverfahren eröffnet worden. Verwalter: Herr Rechtsanwalt Dr. Liebe hier. Wahltermin am 11. März 1892, Vormittags 11 Uhr. Anmeldefrist bis zum 26. März 1892. Prüfungs⸗ termin am 6. April 1892, Vormittags 11 Uhr. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 22. März 1892. Königliches Amtsgericht Leipzig, Abth. II., 8 den 22. Februar 1892. Steinberger Bekannt gemacht durch: Beck, G.⸗S Ueber das Vermögen des Schuhmachers Her mann Friedrich Pschiwara zu Lübeck ist an 20. Februar 1892, Nachmittags 3 Uhr, Konkurs eröffnet. Verwalter: Rechtsanwalt Dr. Eduard Kulenkamp zu Lübeck. Offener Arrest mit Anzeige⸗ und Anmeldefrist bis zum 12. März 1892. Erste Gläubigerversammlung am 15. März 1892, Nachmittags 12 ½ Uhr, allgem. Prüfungstermin am 22. März 1892, Vormittags 11 Uhr, vor dem unterzeichneten Gerichte, Zimmer Nr. 28. Lübeck, den 20. Februar 1892. Das Amtsgericht. Abth. IV.
88
[69290] Konkursverfahren. 8
Ueber das Vermögen der Aetien⸗Gesellschaft Naumburg'er Bankverein zu Naumburg a. Saale wird, da sich dieselbe nach der Erklärung des Vor⸗ standes im Zustand der Zahlungsunfähigkeit befindet, heute, am 20. Februar 1892, Vormittags 9 ½ Uhr das Konkursverfahren eröffnet. Der Justizrath Werner in Naumburg a./S. wird zum Konkursverwalter er⸗ nannt. Konkursforderungen sind bis zum 30. April 1892 bei dem Gerichte anzumelden. Es wird zur Beschluß⸗ fassung über die Wahl eines anderen Verwalters, sowie über die anderweite Bestellung eines Gläubigeraus⸗ schusses und eintretenden Falls über die in § 120 der Konkursordnung bezeichneten Gegenstände auf den 18. März 1892, Vormittags 10 Uhr,
und zur Prüfung der angemeldeten Forderungen auf