mit der Firma „Paul Lucksiel vorm. Emil
orn“ und dem Orte der Niederlassung „Stettin“ eingetragen. Stettin, den 6. April 1892. Königliches Amtsgericht. Abtheilung XI.
[4321] Stettin. In unser Gesellschaftsregister ist heute unter Nr. 793 bei der Handelsgesellschaft in irv „Piper & Sachtler“ zu Stettin Folgendes eingetragen:
Die Gesellschaft ist durch gegenseitige Uebereinkunft aufgelöst.
Der Kaufmann Felix Louis Sachtler zu Stettin setzt das Handelsgeschäft unter unveränderter Firma fort. Vergleiche Nr. 2463 des Firmenregisters.
Demnächst ist in unser Firmenregister unter Nr. 2463 der Kaufmann Felirx Louis Sachtler zu Stettin mit der Firma „Piper & Sachtler“ und dem Orte der Niederlassung „Stettin“ heute ein⸗ getragen.
Stettin, den 9. April 1892.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung XI.
Stockach. Bekanutmachung. [4130]
Nr. 6543. Zu O.⸗Z. 167 des Firmenregisters wurde heute eingetragen:
Hermann Hanloser, Stockach.
Inhaber der Firma ist Hermann Hanloser, Klei⸗ dermacher in Schramberg, verheirathet mit Wilhel⸗ mine Gut von Stockach.
Art. 1 des unterm 10. Juli 1887 abgeschlossenen Ehevertrags bestimmt:
Zur Gütergemeinschaft wirft jeder der künftigen Ehegatten 50 ℳ ein; alles übrige bewegliche und unbewegliche active und passive, jetzige und künftige Vermögen, das die Ehegatten einbringen, wird von der Gemeinschaft ausgeschlossen. u
Als Procurist ist Friedrich Hartmann hier bestellt.
Stockach, den 7. April 1892.
Großherzogliches Amtsgericht. Dr. FSe
Stolp. Bekanntmachung. [4322]
In unser Gesellschaftsregister ist heute zufolge Verfügung von heute folgende Eintragung bewirkt:
Colonne I. Laufende Nr. 100.
Colonne II. Firma der Gesellschaft: B. Seelig
& Co. 18 8 Sitz der Gesellschaft:
Colonne III. i./ Pomm. GColonne IV. Rechtsverhältnisse der Gesellschaft: Die Gesellschafter sind: a. der Buchbindermeister und Kaufmann Benjamin Seelig, b. der Kaufmann Gustav Stein, beide zu Stolp. Die Gesellschaft hat am 12. April 1892 begon Stolp, den 12. April 1892. . Königliches Amtsgericht.
Stolp
Wettin. Handelsregister [4134] des Königlichen Amtsgerichts Wettin.
In unser Firmenregister ist zufolge Verfügung vom 9. April 1892 am 9. April 1892 eingetragen worden:
Unter Nr. 46 die Firma: Fr. Hilpert mit dem Sitze in Brachwitz und als deren Inhaber der Bäckermeister Friedrich Hilpert in Brachwitz.
Wettin, den 9. April 1892.
Königliches Amtsgericht.
[4323 Wiesbaden. Das seither unter der Firma Gerstel & Israel zu Wiesbaden betriebene Handelsgeschäft ist infolge Vertrags am 1. April 1892 an den bisherigen Gesellschafter Emil Israel daselbst übergegangen und wird von letzterem unter der bisherigen Firma zu Wiesbaden fortbetrieben.
Demzufolge ist heute obige Firma im Gesellschafts⸗ register unter Nr. 380 gelöscht und in das Firmen⸗ register unter Nr. 1060 auf den Namen des jetzigen Inhabers eingetragen worden. Wiesbaden, den 9. April 1892. Königliches Amtsgericht. VIII.
Wünschelburg. Bekanntmachung. ([4324] In unser Firmenregister ist bei der unter Nr. 5/310 eingetragenen Firma „Fabrikbesitzer Robert Pfendsack zu Wünschelburg“ heute in Spalte 6 eingetragen: „Die Firma ist erloschen.“ Wünschelburg, den 7. April 1892. Königliches Amtsgericht.
Zörbig. Bekanntmachung. 89 In unserem Firmenregister ist heute unter Nr. 81 die Firma Th. Stoye zu Zörbig und als deren Inhaber der Bäckermeister Theodor Stoye daselbst eingetragen worden. Zörbig, am 11. April 1892. Königliches Amtsgericht.
5 Zörbig. eee [4326]
In unserem Firmenregister ist heute unter Nr. 82 die Firma J. Bley zu Zörbig und als deren In⸗ haber der Conditor Julius Bley daselbst ingetragen worden. 2 8
Zörbig, am 12. April 1892.
Königliches Amtsgericht.
Genossenschafts⸗Negister⸗
Achern. Bekanutmachung. 14136] Nr. 3386. Zu O.⸗Z. 19 des Genossenschafts⸗ registers „Vorschußverein Kappelrodeck, einge⸗ tragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Kappelrodeck“ wurde heute einge⸗ tragen: In der Generalversammlung vom 7. Mäͤärz 1892 wurde § 104 des Statuts wie folgt abge⸗ ändert. Zur Veröffentlichung der Bekanntmachungen bedient sich der Verein der „Acherner Nachrichten“. Achern, den 22. März 1892. ““ Großbh. Bad. Amtsgericht 8 Burger.
Alzey. Bekauntmachnung. [4327]
In der Generalversammlung des landwirth⸗ schaftlichen Konsumvereins eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit nnbeschräukter Haftpflicht
8
8
Eppelsheim⸗Dintesheim vom 18. März 1892 wurden, nachdem die seitherigen Vorstandsmitglieder ihre Stellen niedergelegt hatten, als Vorstands⸗ mitglieder neu gewählt: — 1) Jacob Wink II., 8 2) Johann Schneider II., 3) Johann Curschmann.. .4) Jacob Dürkes; wieder gewählt:
5) Georg Busch, . 8
6) Johann Schlosser II. zu Dintesheim. Alle Landwirthe und, wo nicht anders angegeben, in Eppelsheim wohnhaft. . 8 Eintrag ins Genossenschaftsregister ist erfolgt. Alzey, am 12. April 1892.
Der Großh. Amtsgerichtsschreiber: Page.
[3831] e. Whses dem . I 88* 8 iesigen Genossenschaftsregister eingetragen, daß si am 9. März 1892 eine Genossenschaft mit sich beschränkter Haftpflicht unter der Firma „Darlehens⸗ cassenverein Elpersdorf eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht mit
dem Sitze in Elpersdorf“ gebildet hat.
Der Verein hat zunächst den Zweck, seinen Mit⸗ liedern die zu ihrem Geschäfts⸗ oder Wirthschafts⸗ hetriebe nöthigen Geldmittel unter gemeinschaftlicher Haftung in verzinslichen Darlehen zu beschaffen, sowie Gelegenheit zu geben, müßig liegende Gelder verzinslich anzulegen. Um dies zu erleichtern, soll mit der Vereinskasse eine Sparkasse verbunden werden. Hiernächst kann der Verein auf die sub Ziff. 2—6 des § 1 des Gesetzes über die Erwerbs⸗ und Wirth⸗ schafts⸗Genossenschaften v. 1. Mai 1889 vorgesehenen Zwecke verfolgen.
Die Zeichnung für den Verein erfolgt, indem der Firma die Unterschriften der Zeichnenden hinzugefügt werden. Die Zeichnung hat, mit Ausnahme der nachbezeichneten Fälle nur dann verbindliche Kraft, wenn sie vom Vorsteher oder dessen Stellvertreter und mindestens zwei Beisitzern erfolgt ist.
Bei gänzlicher oder theilweiser Zurückerstattung von Darlehen, bei Anlehen von 75 ℳ und darunter, sowie bei Einlagen in die mit der Vereinskasse ver⸗ bundene Sparkasse genügt die Unterzeichnung durch den Rechner und zwei Vorstandsmitglieder, um die⸗ selbe für den Verein rechtsverbindlich zu machen. Alle öffentlichen Bekanntmachungen sind von dem Vereinsvorsteher zu unterzeichnen und in der „Frän⸗ kischen Zeitung“ zu veröffentlichen.
In der Gründungsversammlung wurden in den
Vorstand gewählt: .
1) Leonhard Arold, Bürgermeister von Höfen, Vorsteher,
2) Georg Hufnagel, Büttnermeister in Elpers dorf, dessen Stellvertreter, .
3) Paul Mevyer, Oekonom von Mittelbach,
4) Johann Sturm, Oekonom von Käferbach,
5) Peter Popp, Oekonom von Höfstetten,
6) Leonhord Gruber, Oekonom von Dombach i./L.,
Beisitzer. Die Einsicht Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet. Ansbach, am 11. April 1892. K. Landgericht, Kammer für Handelssachen. Zimmermann.
Aschaffenburg. Bekanntmachung. 4328] Nach Statut vom 1. März 1892 ist mit dem Sitze in Großlaudenbach unter der Firma Dar⸗ lehenskassenverein Kahl⸗Laudenbach eingetra⸗ gene Genossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ flicht ein Verein gegründet worden, dessen Zweck ist, einen Mitgliedern die zu ihrem Geschäfts⸗ oder Wirth⸗ schaftsbetriebe nöthigen Geldmittel unter gemein⸗ schaftlicher Haftung in verzinslichen Darlehen zu be⸗ schaffen, sowie Gelegenheit zur verzinslichen An⸗ legung müßig liegender Gelder zu geben; mit der Vereinskasse soll eine Sparkasse verbunden werden. Der Verein kann die in § 1 Ziffer 2—6 des Ges. vom 1. Mai 1889 vorgesehenen Zwecke verfolgen. Die Zeichnung für den Verein erfolgt, indem der Firma die Unterschriften der Zeichnenden hinzugefügt werden durch den Vorsteher (Stellvertreter) und zwei Beisitzer; bei Zurückerstattung von Darlehen, bei Anlehen von höchstens 75 ℳ und bei Einlagen in die Sparkasse genügt die Unterzeichnung durch den Rechner und zwei Vorstandsmitglieder. Die vom Vorstaber zu unterzeichnenden Bekanntmachungen der Genöͤsenschaft sind in den „Fränkischen Landwirth“ aufzunehmen. Der Vorstand besteht aus 1) dem Vereinsvorsteher Nikolaus Rosenberger von Großlaudenbach, dessen Stellvertreter Johann Pistner Großkahl, dann den Beisitzern Johann Kraus von Kleinlaudenbach, ) Constantin Geßner von Großlaudenbach, 5) Johann Denk von Kleinkahl. Die Einsicht der Liste der Genossen während der Dienststunden des Gerichts ist Jedem gestattet. Aschaffenburg, am 8. April 1892. Königl. Landgericht, Kammer für Handelssachen. Der Vorsitzende: Mack, Kgl. Landgerichts⸗Rath.
von
Aschaffenburg. Bekanntmachung. [4329] Betreff: Darlehenskassenverein Böttigheim, e. G. m. unbeschr. Haftpflicht. IFnfolge Ausscheidens des seitherigen Vereinsvor⸗ stehers, Bürgermeister Schlör, wurde als Vereins⸗ vorsteher der seitherige Stellvertreter desselben Johann Steinbach, als Stellvertreter desselben der seitherige Beisitzer Michael Weber 1., und als Bei⸗ sitzer der Landwirth Josef Weber, sämmtliche in Böttigheim wohnhaft, gewählt. Aschaffenburg, 8. April 1892. Königl. Landgericht. Kammer für Handelssachen. Der Vorsitzende: Mack, K. Landgerichts⸗Rath.
Balingen. Bekanntmachungen [4330] über Einträge im Genossenschaftsregister. 1) Gerichtsstelle, welche die Bekanntmachung erläßt;
Ober⸗Amtsbezirk, für welchen das Genossenschafts⸗
register geführt wird: K. Amtsgericht Balingen.
2) Datum des Eintrags: 13. April 1892.
3) Wortlaut der Firma; Sitz der Genossenschaft; Ort ihrer Zweigniederlassungen: Darlehenskassen⸗ verein Thieringen, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht. Sitz: Thieringen.
4) Rechtsverhältnisse der Genossenschaft: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 8. April
1892 ist an Stelle des verstorbenen Vereinsvorstehers
Matthias Maute, Gemeindepfleger, als Vorsteher gewählt worden: 8 Johannes Jetter, Schmied und Gemeinde⸗ pfleger in Thieringen. Der Registerführer: Ober⸗Amtsrichter Mayer.
[3999] Bautzen. Auf Folium 3 des Genossenschafts⸗ registers für den Bezirk des unterzeichneten Kgl. Amtsgerichts ist heute auf Grund des Genossen⸗ schaftsstatuts vom 6. Januar 1892 verlautbart worden:
Kleinwelkaer Darlehnskassen⸗Verein, einge⸗ tragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, mit dem Sitze zu Bautzen.
Gegenstand des Unternehmens ist, die zu Dar⸗ lehn an die Mitglieder erforderlichen Geldmittel unter gemeinschaftlicher Garantie zu beschaffen, besonders auch müßig liegende Gelder anzunehmen und zu verzinsen, sowie einen Stiftungsfonds zur Förderung der Wirth⸗ schaftsverhältnisse der Vereinsmitglieder aufzubringen.
Alle öffentlichen Bekanntmachungen erfolgen durch die Bautzener Nachrichten, und sind, wenn rechts⸗ verbindliche Erklärungen enthaltend, von mindestens drei Vorstandsmitgliedern, in anderen Fällen vom Vereinsvorsteher zu unterzeichnen. 8
Der Vorstand besteht aus folgenden Personen:
1) Johann Müller, Gutsbesitzer in Temritz,
Vereinsvorsteher, — “
2) Carl Scope jun., Gutsbesitzer in Kron⸗
förstchen, Stellvertreter des Vereinsvorstehers,
3) Vesann August Gude, Gutsbesitzer in Dah⸗
owitz,
4) v Zieschang, Vorwerksbesitzer in Schmole,
un
5) Johann Hainke, Nahrungsbesitzer in Lubachau.
Die Zeichnung für den Verein erfolgt, indem der Firma die Unterschriften der Zeichnenden hinzugefügt werden. Die Zeichnung hat mit Ausnahme der nachbenannten Fälle nur dann verbindliche Kraft, wenn sie vom Vereinsvorsteher oder dessen Stell⸗ vertreter und mindestens zwei Beisitzern erfolgt ist.
Bei gänzlicher oder theilweiser Zurückerstattung von Darlehen, sowie bei Quittung über Einlagen unter 500 ℳ und über die eingezahlten Geschäfts⸗ antheile genügt die Unterzeichnung durch den Vereins⸗ vorsteher oder dessen Stellvertreter und mindestens einen Beisitzer, um dieselbe für den Verein rechts⸗ verbindlich zu machen.
In allen Fällen, wo der Vereinsvorsteher und gleichzeitig dessen Stellvertreter zeichnen, gilt die Unterschrift des letzteren als diejenige eines Beisitzers.
Zugleich wird bemerkt, daß die Liste der Genossen zu Jedermanns Einsicht während der Dienststunden in der Gerichtsschreiberei auslieceet. Bautzen, den 11. April 1892.
1 Königliches Amtsgericht.
Philippi.
Bautzen. Auf Folium 2 des Genossenschafts⸗ registers für den Bezirk des unterzeichneten Königl. Amtsgerichts ist heute auf Grund des Genossen⸗ schaftsstatuts vom 29. Dezember 1891 verlautbart worden:
Logaer Darlehnskassen⸗Verein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht mit dem Sitz zu Loga b. Kleinwelka.
Gegenstand des Unternehmens ist, die zu Dar⸗
lehn an die Mitglieder erforderlichen Geldmittel unter gemeinschaftlicher Garantie zu beschaffen, beson⸗ ders auch müßig liegende Gelder anzunehmen und zu verzinsen, sowie einen Stiftungsfonds zur Förderung der Wirthschaftsverhältnisse der Vereinsmitglieder aufzubringen. Alle öffentlichen Bekanntmachungen erfolgen durch die Bautzner Nachrichten und sind, wenn rechts⸗ verbindliche Erklärungen enthaltend, von mindestens drei Vorstandsmitgliedern, in anderen Fällen vom Vereinsvorsteher zu unterzeichnen.
Der Vorstand besteht aus folgenden Personen:
1) Michael Traugott Jannasch, Nahrungsbesitzer
zu Saritsch, Vereinsvorsteher,
2) Peter Traugott Pötschke, Nahrungsbesitzer zu
Loga, Stellvertreter des Vorstehers, 3) Georg Schütze, Nahrungsbesitzer zu Saritsch, 4) Karl August Noack, Lehngerichtsbesitzer zu Loga und 5) Johann Harnapp, krescham. Die Zeichnung für den Verein erfolgt, indem der Firma die Unterschriften der Zeichnenden hinzugefügt werden.
Die Zeichnung hat mit Ausnahme der nach⸗ benannten Fälle nur dann verbindliche Kraft, wenn sie vom Vereinsvorsteher oder dessen Stell⸗ vertreter und mindestens zwei Beisitzern erfolgt ist. Bei gänzlicher oder theilweiser Zurückerstattung von Darlehen, sowie bei Quittung über Einlagen unter 500 ℳ und über die eingezahlten Geschäfts⸗ antheile genügt die Unterzeichnung durch den Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter und min⸗ destens einen Beisitzer, um dieselbe für den Verein rechtsverbindlich zu machen. In allen Fällen, wo der Vereinsvorsteher und gleichzeitig dessen Stellver⸗ treter zeichnen, gilt die Unterschrift des letzteren als diejenige eines Beisitzers. —
Zugleich wird bemerkt, daß die Liste der Genossen zu Jedermanns Einsicht während der Dienststunden in der Gerichtsschreiberei ausliegt.
Bautzen, den 11. April 1892.
Königliches Amtsgericht. Philippi. 11“
Nahrungsbesitzer zu Drei⸗
Bergen a./R. Bekanntmachung. [4331]
In unser Genossenschaftsregister ist bei Nr. 11, „Landwirthschaftliche Kreisgenossenschaft, Eingetragene Genossenschaft mit beschränkter
Haftpflicht zu Bergen auf Rügen“
heute Folgendes eingetragen: In den Vorstand ist an Stelle des Rentiers Wilhelm Braun der Stadtkassen⸗Rendant Gustav Wieck in Bergen a./Rügen gewählt.
Bergen a./R., den 8. April 1892.
Königliches Amtsgericht. II.
1 [4332] Borna. Auf dem die Firma Spar⸗ und Vor⸗ schufverein für Lobstädt und Umgegend, ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Lobstädt, betreffenden Folium 1 des reichsgesetzlichen Genossenschaftsregisters ist heute
eingetragen worden, daß Herr Gottlob Schmidt in
EC1“
dessen Stelle Herr Ernst Bernhard Schr als Vorstandsmitglied eingetreten ist. binie täthb Borna, den 12. April 1892. Das Königliche Amtsgericht. 8 Dr. Nodig.
Detmold. In unser Genossenschaftsregister i 1 Nr. 1 (Vorschuß⸗Verein e. G. mit unbe⸗ ee Haftpflicht zu Detmold) heute be⸗ merkt: An Stelle des verstorbenen Landrentmeist Busse ist der Rentner Ed. Frohne hiers drittes Vorstands⸗Mitglied eingetreten. Detmold, 8. April 1892. 3 Fürstliches Amtsgericht. II. 8 1.“ Sie g. Eichstätt. Bekanntmachung. 114494] Betreff: Eintrag im Genossenschaftsregister.
Unterm 2. Februar 1892 hat sich mit dem Si in Friedrichshofen unter der Firma Friedrichs⸗ hoefer Darlehenskassenverein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht eine Genossenschaft gebildet.
Zweck des Vereins ist:
1) die Verhältnisse der Vereinsmitglieder in jeder Beziehung zu verbessern, die dazu nöthigen Einrich⸗ tungen zu treffen, namentlich die zu Darlehn an die Mitglieder erforderlichen Geldmittel unter gemein⸗ schaftlicher Garantie zu beschaffen, besonders auch müßig liegende Gelder anzunehmen und zu verzinsen;
2) ein Kapital unter dem Namen „Stiftungsfonds zur Förderung der Wirthschaftsverhältnisse der Ver⸗ einsmitglieder“ anzusammeln. Dieser Stiftungsfonds soll stets, also auch nach etwaiger Auflösung der Genossenschaft, den Mitgliedern des Vereinsbezirkes 8 unten (§ 35) festgesetzten Weise erhalten
eiben.
„Es soll bei der ganzen Geschäftsführung des Ver⸗ eins stets im Auge behalten werden, daß durch die mate⸗ rielle Hebung der Verhältnisse der Vereinsmitglieder
hauptsächlich auch die sittliche Hebung der letzteren
bezweckt wir?.
Alle öffentlichen Bekanntmachungen sind in dem
Landwirthschaftlichen Genossenschaftsblatt zu Neuwied
bekannt zu machen und, wenn sie rechtsverbindliche
Erklärungen enthalten, nach Maßgabe des § 11
Absatz 2 des Statuts in der für die Zeichnung der Genossenschaft bestimmten Form, in anderen Fällen
aber vom Vereinsvorsteher zu unterzeichnen.
Die Zeichnung für den Verein erfolgt, indem der Firma die Unterschriften der Zeichnenden hinzu⸗
gefügt werden. Die Zeichnung hat mit Ausnahm der nachbenannten Fälle nur dann verbindliche Kraft,
wenn sie vom Vereinsvorsteher oder dessen Stell⸗
vertreter und mindestens zwei Beisitzern erfolgt ist
Bei gänzlicher oder theilweiser Zurückerstattung vo
Darlehn, sowie bei Quittungen über Einlagen unter 500 ℳ und über die eingezahlten Geschäftsantheile genügt die Unterzeichnung durch den Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter und mindestens einen Bei sitzer, um dieselbe für den Verein rechtsverbindlich zu machen. In allen Fällen, wo der Vereinsvorstehe und gleichzeitig dessen Stellvertreter zeichnen, gilt die Unterschrift des Letzteren als diejenige eines Beisitzers. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Geschäftsstunden des Gerichts Jedermann ge⸗
stattet. ie Mitglieder des Vorstandes sind: 1) Braun, Philipp, Oeconom in Friedrichshofen, als Vereinsvorsteher, 2) Rennich, Peter, Dampfsägebesitzer von dort, als Stellvertreter des Vereinsvorstandes, 9 eiß, Ludwig, Oeconom von dort, 4) Braun, Ludwig, Gutsbesitzer von dort, 5) Berthold, Jakob, Oeconom von dort. Eichstätt, den 13. April 1892. Königliches Landgericht. Der Kgl. Landgerichts⸗Präsident: Häcker. “
5
Filehne. Bekanntmachung. [4333]
Die in unser Genossenschaftsregister erfolgenden Eintragungen, welche sich auf den „Vorschußverein zu Filehne, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ beziehen, werden von heute ab außer in dem Deutschen Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger nur in dem Stadt⸗ und Landboten, Kreisblatt für den Kreis Filehne, veröffentlicht werden.
Filehne, den 12. April 1892.
Königliches Amtsgericht.
Görlitz. Bekanntmachung. [4334]
In das Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 4, Oberlausitzer landwirthschaftlicher Hülfs verein, Eingetragene Genossenschaft mit un beschränkter Haftpflicht, auf Grund des Beschlusse der Generalversammlung vom 22. Januar 1891 eingetragen: “
Die Genossenschaft hat sich in eine solche mit b beschränkter Haftpflicht umgewandelt. Die Firma
lautet: Oberlausitzer landwirthschaftlicher verein, Eingetragene Genossenschaft beschränkter Haftpflicht. — Die Haftsumme beträgt mindestens 150 ℳ Die höchste Zahl der Geschäftsantheile, auf welche sich ein Genosse betheiligen kann, ist zehn. Görlitz, den 9. April 1892. Königliches Amtsgericht.
Halle a./S. Bekanntmachung.
Bei dem Landwirthschaftlichen Consum⸗Ver⸗ ein des Bauernvereins, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter ga” flicht, zu
Hülfs⸗ mit
2 8 8
Halle a./S. ist heute in das Genossenschaftsregister zu Nr. 19 eingetragen, daß an Stelle des aus⸗ geschiedenen Gutsbesitzers Max Schumann zu Sylbitz der Gutsbesitzer Albert Hense zu Trebitz a / P. zum Vorstandsmitglied bestellt ist. Das wiedergewählte Vorstandsmitglied Rudloff zu Wörmlitz heißt mit Vornamen Georg, nicht Ernst. Halle a./S., den 11. April 1892. 4 Königliches Amtsgericht. Abtheilung V II.
Rebacteur: Dr. H. Klee, Director. Berlin:
Verlag der Expedition (Scholz). Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlags⸗
Lobstädt als Vorstandsmitglied ausgeschieden und an
Anstalt, Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32.
88
Geschäftsantheil,
[4335]
Achte
.“ Inhalt dieser Beilage, in welcher die Bekanntmachungen aus den Handels⸗, Genossensch
Der er deutschen
Das Ce
auce, Wilhelmstraße 32. bezogen werden.
Eisenbahnen enthalten sind, erscheint auch in einem besonderen Blatt unter dem Titel
EFentral⸗Handels⸗Register
ntral⸗Handels⸗Register für das Deutsche Rei uch durch die Königliche Expedition des Deutschen Reichs⸗ und Königli
nzeiger und Königlich P Berlin, Dienstag, den 19. April
afts⸗, Zeichen⸗ und Muster⸗Registern, über Patente, Gebrauchsmuster, Konkurse, Tarif⸗ und Fahrplan⸗Aenderungen
das Deutsche Reich. HAr. g80)
Das Central⸗Handels⸗Register für das Deus Bezugspreis beträgt 1 ℳ 50 ₰ für das Vierteljahr. —
für kann durch alle Post⸗Anstalten, für ch Preußischen Staats⸗
1
reußischen Staats⸗Anzeiger.
1892.
Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. — Der Einzelne Nummern kosten 20 ₰. —
Insertionspreis für den Raum einer Druckzeile 30 ₰.
Genosenschafts⸗Register. 1 beil. Bekanntmachung. 4336] ö Genossenschaftsregister ist am er unter Nr. 4 die Molkerei Gzenossenschaft Hei⸗
il unter der Firma „Molkereigenossen⸗ ligenbeil unfigenbeil⸗ eingetragene Genossen⸗
schaft mit beschränkter Haftpflicht“ mit dem
TWal in Heiligenbeil eingetragen. 1as Statut datirt vom 23. März 1892 und be⸗ findet sich Blatt 6 ff. der die Genossenschaft betref⸗ fenden Akten. “ seGegenstand des Unternehmens ist die gemeinsame Verwerthung der von den Mitgliedern eingelieferten Milch. 8 11 “ Die Höhe der Haftsumme beträgt 500 ℳ für jeden „ die höchste Zahl der Geschäfts⸗ antheile, auf welche sich ein Genosse betheiligen kann, 40. ’ Die Bekanntmachungen der Genossenschaft sind im Heiligenbeiler Kreisblatt zu veröffentlichen, sie er⸗ folgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern. Die von dem Auf⸗
sichtsrath ausgehenden Bekanntmachungen erfolgen
unter Benennung desselben von dem Vorsitzenden unterzeichnet.
Die Willenserklärung und Zeichnung für die Ge⸗ nossenschaft muß durch zwei Vorstandsmitglieder er⸗ folgen, wenn sie Dritten gegenüber Rechtsverbindlich⸗ keit haben soll.
Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft oder
2
zu der Benennung des Vorstands ihre Namensunter⸗
schrift beifügen.
Mitglieder des auf die Dauer von drei Jahren gewählten Vorstands sind: 1) Rittergutsbesitzer Anton Böhm zu Gabditten, Vorsitzender, 2) Rittergutspächter Dr. Siegfried zu Vorder⸗ walde, Beisitzer, 3) Cn.. Wegel zu Heinrichshof, Beisitzer, 4) Gutsbesitzer Stürcke zu Wermten, Stell⸗ vertreter. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet. Heiligenbeil, den 14. April 1892. Kbönigliches Amtsgericht. Matthee. [4003] Helmstedt. In das Genossenschaftsregister des unterzeichneten Gerichts lf. Nr. 18 ist heute ein⸗ getragen: die Firma Molkerei⸗Genossenschaft zu Barmke, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter SHaftpflicht. Sitz der Genossenschaft ist Barmke. Gegenstand des Unternehmens ist die Verwerthung der von den Mitgliedern eingelieferten Milch. Der besteht aus 3 Mitgliedern; Mit⸗ der Ober⸗Amtmann Bruns in Marienthal,
der Oekonom Friedrich Loock in Barmke und der Oekonom Christian Jacobs in Rottorf a/Kl.
Die Zeichnung des Vorstandes für die Genossen⸗ schaft geschieht dadurch, daß die Zeichnenden zu der Firma ihre Namensunterschrift hinzufügen. Dritten gegenüber hat eine Zeichnung der Vo ttandsmitglieder nur Rechtsverbindlichkeit, wenn sie von mindestens 2 Vorstandsmitgliedern geschehen ist.
Zur Veröffentlichung ihrer Bekanntmachungen be⸗ 86n 88 die Genossenschaft des Helmstedter Kreis⸗
lattes.
Während der Dienststunden des unterzeichneten Gerichts ist die Einsicht der Liste der Genossen Jedem gestattet.
Helmstedt, den 11. April 1892.
Herzogliches Amtsgericht. Kruse 8
glieder sind z. 5
111“ Hermeskeil. Zufolge Verfügung von heute wurde bei Nr. 3 des hiesigen Genossenschaftsregisters, betreffend die zu Nonnweiler unter der Firma „Nonnweiler Spar⸗ und Darlehnskasse, ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbeschränkter Nachschußpflicht“ bestehende Genossenschaft ein⸗ getragen:
Durch Beschluß der Generalversammlung vom 13. März 1892 wurde an Stelle des frei⸗ willig aus dem Vorstande geschiedenen Johann Schoen in Nonnweiler der Ackerer Peter Hau⸗
bert Dellwing daselbst als Vorstandsmitglied
ggewählt. Hermeskeil, den 9. April 1892.
“ annke, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.
Karlsruhe. Bekanntma 3 Zum Genossenschaftsregister 11“ 8 “ 2 II. S. 180. Zur Absatzverein Hagsfeld“ 8 inn nossenschaft mit unbeschränkter Hastpflicht zu 8. In der Generalversammlung vom „März 1892 wurde die Auflösung der Genossen⸗ schaft beschlossen. Wilhelm Hofheinz und Heinrich in Hagsfeld wurden zu Liquidatoren er⸗ annt. 2) Unter O.⸗Z. 69 Band II. S. 262. Zur irma „Landwirtschaftlicher Consum⸗ und bsatzverein Bulach“, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Bulach. In den Generalversammlungen vom 10. und 24. J
nuar 1892 wurde die Auflösung der Genossenschaft be⸗ schlossen. Josef Schätzle und Cyriak Zörrer in Bulach wurden als Liquidatoren ernannt.
3) Unter O.⸗Z. 57 Band II. 204. Zur Firma „Landwirtschaftlicher Consum⸗ und Absatzverein Rüppurr“, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Rüppurr. In den Generalversammlungen vom 2. und 24. Februar 1892 wurde die Auflösung der Genossenschaft beschlossen. Die bisherigen Vorstands⸗ mitglieder W. Mössinger und Karl Fr. Weiß in Rüppurr wurden zu Liquidatoren ernannt.
Karlsruhe, den 7. April 1892.
Großh. Amtsgericht. IV. Fürst.
Krotoschin. Bekanntmachung. [4338] Im Genossenschaftsregister ist bei Nr. 6 — Volks⸗ bank Krotoschin, eingetragene Genossenschaft Bank Iludowy zapisana spölka mit un⸗ beschränkter Haftpflicht — Folgendes einge⸗ tragen: An Stelle des bisherigen Directors — des Probstes Paulin Wojeciechowski — ist der Kaufmann Hipeltt Robinski zu Krotoschin zum Director ge⸗ wählt. Krotoschin, den 11. April 1892. Königliches Amtsgericht.
Lebach. Genossenschaftsregister des Königlichen Amtsgericht zu Lebach. Zufolge Anmeldung vom 27. März 1892 und Verfügung vom 8. April 1892 wurde unter Nr. 14 des Genossenschafts⸗Registers heute eingetragen die
Genossenschaft unter der Firma:
„Lebacher Consum⸗Verein, eingetragene e- mit beschränkter Haftpflicht“ mit dem Sitze zu Lebach.
Datum des Statuts: 26. März 1892.
Die Genossenschaft bezweckt, Gegenstände ver⸗ schiedener Art für den Haushaltungsbedarf, vorzugs⸗ weise Lebensmittel von guter und unverfälschter Qualität anzukaufen oder W“ und diese an ihre Mitglieder zu möglichst billigen Preisen zu ver⸗ kaufen und die dabei erzielten Gewinne den Mit⸗ gliedern in Dividenden zu vertheilen.
Bekanntmachungen erfolgen in dem zu Saarlouis erscheinenden Saarlouiser Journal (Kreisblatt).
Der Vorstand führt die Vereinsgeschäfte in Ge⸗ mäßheits des Statuts und der in gemeinschaftlichen Sitzungen mit dem Aufsichtsrath festgesetzten Regle⸗ ments und Instructionen. Er beschließt nach ein⸗ facher Stimmenmehrheit. Die Zeichnung für den Verein geschieht in der Regel dadurch, daß zu der Firma desselben der Vorsitzende und der Schrift⸗ führer oder Kassirer ihre Unterschrift hinzufügen.
Der Vorstand besteht aus:
) Johann Riehm, Metzer, Vorsitzender. Mathias Croon, Bergmann, stellvertr. Vor⸗ sitzender, 3) Friedrich Wilhelm mann, Schriftführer,
4) Michel Riehm, Vollziehungsbeamter, Kassirer,
5) Peter Baus, Bergmann, Beisitzer,
6) Peter Sehn, Bergmann, Beisitzer,
7) Josef Birringer, Bergmann, Beisitzer,
alle zu Lebach. 1
Die Haftsumme des einzelnen Mitgliedes beträgt 30 ℳ, der Geschäftsantheil 9 ℳ
Die Einsicht der Liste der Genossen während der Dienststunden des Gerichts ist Jedem gestattet.
Lebach, den 8. April 1892.
(. S. Oberst, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. Lübben. Bekanntmachung. [4339] In unserem Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 7 eingetragenen Genossenschaft „Strau⸗ pitzer Darlehnskassenverein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Straupitz“ heut in Spalte 4 vermerkt worden: Das bisherige Vorstandsmitglied Oberförster Kraft ist aus dem Verein geschieden und an Stelle des⸗ selben der Schneidermeister Gottlieb Muschka zum Vorstandsmitgliede Fewählt. Lübben, den 8. April 1892. 6 Königliches Amtsgericht. Abtheilung J.
Marbach. K. Amtsgericht Marbach. (4340] „Unter Nr. I. des Genossenschaftsregisters, betreffend die Gewerbebank für den Oberamtsbezirk Marbach, e. G. m. u. H., wurde heute ein⸗ getragen: In der eherGn vom 20. März 1892 wurde August Müller, Gemeinderath von Marbach, als Director gewählt. Den 13. April 1892. Oberamtsrichter: Kern.
1) 2)
Oberhoffer, Geschäfts⸗
Mergentheim. Kgl. Amtsgericht Mergentheim. Bekanntmachungen über Einträge im Register für eingetragene Geuossenschaften.
In das Genossenschaftsregister wurden eingetragen:
1) am 30. März 1892: Darlehenskassenverein Markelsheim, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht mit dem Sitz in Markelsheim. Statut vom 27. März 1892;
2) am 9. April 1892: ꝛskaf Igersheim, eingetragene Genossenschaft mit üunbeschränkter Haftpflicht mit dem Sitz in Igersheim. Statut vom 28. März 1892;
3) am 11. April 1892: Darlehenskassenverein Landenbach, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftp icht mit dem Sitz in Laudenbach. Statut vom März 1892.
v“
[4006]]
Darleheuskassenverein
Sämmtliche drei Genossenschaften haben den Zweck, ihren Mitgliedern die zu ihrem Geschäfts⸗ und Wirthschaftsbetriebe nöthigen Geldmittel in verzins⸗ lichen Darlehen zu beschaffen, sowie Gelegenheit zu geben, müßig liegende Gelder verzinslich anzulegen.
Die Bekanntmachungen der Vereine erfolgen je unter der Firma derselben und gezeichnet dur den Vorsteher bezw. den Vorsitzenden des Aufsichtsrathes im Amtsblatt des Oberamtsbezirks.
Rechtsverbindliche Willenserklärungen und Zeich⸗ nungen für die Vereine erfolgen je durch den Vor⸗ steher oder seinen Stellvertreter und zwei weitere Mitglieder des Vorstandes. Die Zeichnung erfolgt, indem der Firma die Unterschriften der Zeichnenden hinzugefügt werden.
Bei Anlehen von Hundert Mark und darunter genügt die Unterzeichnung durch zwei vom Vorstand dazu bestimmte Vorstandsmitglieder.
Als Vorstandsmitglieder wurden auf die Dauer von 4 Jahren in den betr. Generalversammlungen gewählt:
1) am 27. März 1892 für den Darleheuskassen⸗
verein Markelsheim: Johann Eichinger, Acciser und Gemeinderath, als Vorsteheher, Josef Leiser, Gemeinderath und Ochsenwirth, als Stellvertreter desselben. Georg Leiser, Gemeinderath, Johann Lochner, Bierbrauereibesitze Leonhard Schanzbach, Bauer, 8 sämmtlich von Markelsheim; 2) am 28. März 1892 für den Darlehenskassen⸗ verein Igersheim: Karl Wunderlich, Lehrer, als Vorsteher, Schultheiß Michel, als dessen Stellvertreter, Philipp Beringer, Gemeindepfleger, .“ Gustav Schwab, Gemeinderath, sämmtlich von Igersheim, Michael Mittnacht, Anwalt in Reisfeld, Gde. Igersheim; 3) am 27. Mär 1992 für den Darlehenskassen⸗ verein Laudenbach: 8 Wilhelm Gehring, Schultheiß, als Vorsteher, Johann Oechsner, Gemeindepfleger, als Stell⸗ vertreter, Josef Ruck, Bauer, Michael Gehring, Gemeinderath, Valentin Mittnacht, Bauer, 8 sämmtlich von Laudenbach.
Die Einsicht der Listen der Genossen ist während der Pienstitunden des Amtsgerichts jedem gestattet.
Den 11. April 1892.
Stellv. Amtsrichter Mezger.
Mülhausen i./Els. Genossenschaftsregister des Kaiserlichen Landgerichts Mülhanfeni. Els.
Unter Nr. 33 Band II. ist heute eingetragen worden, daß an Stelle von Herrn Thomas Herr Eduard Adam in Bitschweiler als Vorstandsmitglied des Konsumvereins Sparsamkeit, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, daselbst gewählt worden ist.
Mülhausen i./ Els., den 13. April 1892
Der Landgerichts⸗Obersecretär:
Welcker, Kanzlei⸗Kath. 1 Niederaula. Unter Nr. 6 des Genossenschafts⸗
registers ist heute eingetragen worden: „Molkerei⸗Genossenschaft Niederaula, einge⸗ tragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht.
Sitz der Genossenschaft ist Niederaula.
Das Statut datirt vom 19. März 1892.
Die Genossenschaft hat den Zweck, die von ihren Mitgliedern producirte Milch zu sammeln, dieselbe
emeinsam zu verarbeiten, die daraus gewonnenen Produete für gemeinschaftliche Rechnung zu verkaufen und so den Producenten die Möglichkeit der höchsten Ausnutzung der Milch, den Consumenten die Garantie für größte Güte der Milchproducte zu verschaffen.
Alle von der Genossenschaft ausgehenden öffent⸗ lichen Bekanntmachungen sind durch den Genossen⸗ schaftsvorsteher und ein weiteres Mitglied des Vor⸗ stands zu unterzeichnen und in dem Landwirthschaft⸗ lichen Genossenschaftsblatte zu Neuwied, sowie in dem Hersfelder Kreisblatt bekannt zu machen.
Der zeitige Vorstand besteht aus:
1) dem Landwirth August Pilgrim zu Nieder⸗ aula als Vorsitzenden,
2) dem Kaufmann Ludolf Schuchard zu Nieder⸗ aula als Stellvertreter des Vorsitzenden und Geschäftsführer, 116“
3) dem Bürgermeister und Landwirth Heinrich Wegfarth zu Mengshausen, 6
4) dem Landwirth Gustav Schütze zu Hattenbach,
5) dem Landwirth Wilhelm S hlabach zu Kirch⸗ heim,
zu 3 bis 5 als Beisitzern. “
Die Zeichnung für die Genossenschaft erfolgt, indem der Firma die Unterschriften der Zeichnenden hinzugefügt werden. Die Zeichnung hat nur dann verbinbliche Kraft, wenn sie von wenigstens 2 Vor⸗ standsmitgliedern, einschließlich des Genossenschafts⸗ vorstehers oder dessen Stellververtreters erfolgt ist.
Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des unterzeichneten Gerichts Jedem estattet.
8 Rieberaula, am 13. April 1892. Königliches Amtsgericht.
2
Fuchs.
oöttweiler. Bekanntmachung. [4344]
Unter Nr. 2 des Genossenschafts⸗Registers wurde bei dem Consum Verein eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Schiffweiler auf Verfügung vom 9./4. 92 am selben Tage eingetragen:
Durch Beschluß der Generalversammlung vom 27. März 1892 wurde Ludwig Wahl, Bergmann zu Schiffweiler, vom 1. April 1892 zum Präsidente gewählt. Königliches Amtsgericht Ottweiler
11 885
“ “ 8 Rantzau. Bekanuntmachung. [4345] Bei der Genossenschafts⸗Meierei Ellerhop E. G. m. u. H. zu Ellerhop ist heute in das Genossenschaftsregister eingetragen: — An Stelle der ausgeschiedenen Vorstands⸗ nitglieder Heinrich Gätjens und Otto Münster sind 1) Hufner Heinrich Vogt zu Ekholt, 2) Hufner Anton Harder zu Bevern bestellt. Rantzau, den 5. April 1892. Königliches Amtsgericht.
Rottweil. Bekanntmachungen (43463 über Einträge im Genossenschaftsregister. 1) Gerichtsstelle, welche die Bekanntmachung er⸗
läßt; Ober⸗Amtsbezirk, für welchen das Genossen⸗
schaftsregister geführt wird: K. Amtsgericht Rottweil.
2) Datum des Eintrags: 12. April 1892.
3) Wortlaut der Firma, Sitz der Genossenschaft, Ort ihrer Zweigniederlassungen: Darlehenskassen⸗ verein Zimmern O./R., E. G. mit unbe⸗ schräukter Haftpflicht. Zimmern O./R.
4) Rechtsverhältnisse der Genossenschaft: Der Gesellschaftsvertrag ist vom 27. März 1892. Der Verein hat den Zweck, seinen Mitgliedern die zu ihrem Geschäfts⸗ und Wirthschaftsbetriebe nöthigen Geldmittel in verzinslichen Darlehen zu beschaffen, sowie Gelegenheit zu geben, müßig liegende Gelder verzinslich anzulegen. Mit dem Verein kann eine Sparkasse verbunden werden.
Die derzeitigen Vorstandsmitglieder sind: Schultheiß Bihl in Zimmern O./R., Vorsteher, Lorenz Mager jun., Gemeinderath in Zimmern
O./R., Stellv. Vorst., Max Teufel, Bauer und Gemeinderath in Zimmern O. R., Matthias Weiger, Bauer in Zimmern O./R., Karl Bippus, Bauer in Zimmern O. R., Rechner des Vereins ist Acciser Weiche in Zimmern O./R.
Rechtsverbindliche Willenserklärung und Zeichnung für den Verein erfolgen durch den Vorsteher oder seinen Stellvertreter und zwei weitere Mitglieder des Vorstands. Bei Anlehen bis zu 100 ℳ genügt die Unterschrift durch zwei vom Vorstand dazu be⸗ stimmte Vorstandsmitglieder. 1 1
Die Bekanntmachungen des Vereins erfolgen unter der Firma desselben und gezeichnet durch den Vor⸗ steher bezw. den Vorsitzenden des Aufsichtsraths im Amtsblatt des Ober⸗Amtsbezirks. 88
5) Bemerkungen: Das Mitgliederverzeichniß kann jederzeit während der Dienststunden bei dem K. Amts⸗ gericht Rottweil eingesehen werden.
Noℳ
B.: Schüle, stv.¹
8 —
[4347] Schweinrurt. Nach Statut vom 13. v. Mts. hat sich unter der Firma: „Darlehenskassen⸗ verein Oberweissenbrunn, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht’”“ mit dem Sitze zu Oberweissenbrunn, Amts⸗ gerichts Bischofsheim a./Rh., ein Verein gebildet, welcher bezweckt, seinen Mitgliedern die zu ihrem Geschäfts⸗ oder Wirthschaftsbetrieb nöthigen Geld⸗ mittel unter gemeinschaftlicher Haftung in verzins lichen Darlehen zu beschaffen, sowie Gelegenheit zu verzinslicher Anlage müßig liegender Gelder zu bieten. “ Die öffentlichen Bekanntmachungen des Vereins sind, vom Vereinsvorsteher unterzeichnet, in den „Fränkischen Landwirth“ aufzunehmen. G 8 Die Zeichnung für den Verein erfolgt in der Art, daß der Firma die Unterschriften der Zeichnenden hinzugefügt werden; sie hat in der Regel nur dann verzsvliche Kraft, wenn sie vom Vorsteher oder dessen Stellvertreter und mindestens zwei Beisitzern ausgeht. Den Vorstand bilden z. Zt. die Herren: 1) vesghcas Konrad Vorndran, zugleich Vereins⸗ vorsteher, 8 8 2) Vorsteherhs Johann Back, zugleich Stell⸗ vertreter des Vereinsvorstehers, Zeisiter S r Georg Heinri Beisitzer,
8 Schellesrer “ sämmtlich von Oberweissen⸗ brunn. Bürgermeister
Hiersch, 8 4) Landwirth Alexander Kehm, 5) Landwirth Joseph Benkert, 6) Landwirth und Adam Keßler, b 8 Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts Jedermann gestattet. Schweinfurt, 13. April 189927. Kgl. Bavyer. Landgericht Schweinfurt. Kammer für Handelssachen. Der Vorsitzende: Schmitt.
derzeitiger
8 [4348] Sechweinrurt. Nach Statut vom 10. v. M. hat sich unter der Firma 5. Perbseenra hene. se. Bischofsheim v. d. Rhön, eingetragene Ge⸗ Zaischefchoft mit unbeschränkter Haftpflicht“